PDA

Vollständige Version anzeigen : UK: Katholischer Leitfaden zur Bekehrung von Hexen erschienen



marc
11.02.2011, 23:16
Wie kann man moderne Hexen zum christlichen Glauben bekehren?
Die frühere Hexe Elizabeth Dodd (Oxford) hat im Auftrag der römisch-katholischen Kirche in Großbritannien dazu einen Leitfaden entwickelt.
http://www.idea.de/nachrichten/nachrichten-des-tages-detailartikel/artikel/wie-man-hexen-bekehrt-1.html

Aaaaaaaaaaaaaaah!

Andererseits aber...

Der Hexenkult erlebt durch die neuheidnische Wicca-Bewegung vor allem im angloamerikanischen Raum seit dem Ende des 20. Jahrhunderts einen Aufschwung. Wie die britische Zeitung „Times“ berichtet, sind etwa 70 Prozent aller Wicca-Anhänger junge Frauen aus nicht-religiösem Hintergrund, die neue Formen der Spiritualität etwa im Feminismus und in der Natur suchen.

Hexen wurden besonders durch Fernsehserien wie „Sabrina – Total verhext“ und „Charmed – Zauberhafte Hexen“ populär. Begleitend veröffentlichen laut EZW Buchverlage Anleitungsbücher zu magischen Hexenritualen. Jugendzeitschriften reagierten mit Hintergrundberichten zu Glauben und Praktiken der neuen Hexen auf den Trend. Auch Frauenmagazine griffen das Thema mit „Hexen-Ratgebern“ auf. Der EZW zufolge wurde das Interesse am Hexentum in den achtziger Jahren vor allem durch den Protest gegen eine als patriarchalisch empfundene Gesellschaft bzw. durch die Rückbesinnung auf die Natur ausgelöst. Seit Ende der neunziger Jahre zeichne sich ein neuer Trend ab: Die Hexe diene als Identifikationsfigur für die eigene Macht und Stärke.
...wenn es um solche Hexen geht, gut - dann bin auch ich geneigt zu sagen:

JR solt euch nicht wenden zu den Warsagern /vnd forschet nicht von den Zeichendeutern / das jr nicht an jnen verunreiniget werdet / Denn ich bin der HERR ewr Gott. DJE Zeuberinnen soltu nicht leben lassen!
:P

Gut, es geht also um New-Age-Okkultismus; aber die völlige Ernsthaftigkeit, mit der hier von "Hexen" gesprochen wird, hat natürlich trotzdem etwa komisches.
(Außerdem erinnert mich diese ehemalige Hexe, die jetzt an der Bekehrung von Hexen arbeitet, an Gabriele Kuby.)

EinDachs
11.02.2011, 23:42
Gut, es geht also um New-Age-Okkultismus; aber die völlige Ernsthaftigkeit, mit der hier von "Hexen" gesprochen wird, hat natürlich trotzdem etwa komisches.
(Außerdem erinnert mich diese ehemalige Hexe, die jetzt an der Bekehrung von Hexen arbeitet, an Gabriele Kuby.)

Es ist auch gut möglich, dass es sich dabei um das britische Pendent handelt.
Aber die Kuby ist schon toll. Den bullshit-Faktor erreichen nicht viele.

Ausonius
11.02.2011, 23:50
Müsst ihr verstehen: die Hardliner brauchen auch Leute, welche die Drecksarbeit erledigen müssen. Würde mich nicht wundern, wenn diese Dame auch einen lang andauernden, sehr speziellen Forschungsauftrag bekommen hätte.
O je, heute ist mein gutmenschlicher Faktor sehr hoch.

WIENER
11.02.2011, 23:55
Hexen kann man nicht bekehren, die gehören verbrannt. Fragt den Konz.:]

Don
12.02.2011, 06:27
Hexen kann man nicht bekehren, die gehören verbrannt. Fragt den Konz.:]

Es genügt Wege zu finden daß sie staubsaugen, abwaschen und bügeln.

Efna
12.02.2011, 23:17
Da kann man mal wieder die Weltfremdheit der KK sehen, naja das es so viele junge Frauen die Wicca Bewegung anziehend finden ist einerseits gut wenn sie sich dafür intressieren auf der anderen Seite ist es auch ein Übel. Da es tatsächlich welche gibt die sich eher an "Fernsehserien" orientieren und von daher oft sehr kitschig ist. Dabei ist die Philosophie dahinter sehr kompkex.

BRDDR_geschaedigter
12.02.2011, 23:20
Erinnert mich an das: :D

http://www.politikforen.net/customavatars/avatar1622_17.gif

Efna
12.02.2011, 23:27
Erinnert mich an das: :D

http://www.politikforen.net/customavatars/avatar1622_17.gif

Lock ihn nicht in diesen Strang:D

heide
13.02.2011, 07:55
Lock ihn nicht in diesen Strang:D

Wird sich wohl auf Dauer nicht verhindern lassen, weil im Titel schon katholisch steht.:D

heide
13.02.2011, 07:56
Ich habe übrigens noch nie eine der hier genannten TV-Serien gesehen.

Artemud-de-Gaviniac
13.02.2011, 10:02
Ich habe übrigens noch nie eine der hier genannten TV-Serien gesehen.


Ich auch nicht :)

Mit fällt zu dem Thema nur die globale Gruppe der Maria Magdalena
Verehrerinnen ein .....

Ob es da einen Zusammenhang gibt ?

:)

Efna
13.02.2011, 11:39
Darüber hinaus ist es absolut blödsinnig Hexer Mit der wiccanischen Weltanschauung gleich zu setzen.

Efna
13.02.2011, 13:46
Keine Lust jemand über das Thema zu diskutieren.

heide
13.02.2011, 15:14
Ich auch nicht :)

Mit fällt zu dem Thema nur die globale Gruppe der Maria Magdalena
Verehrerinnen ein .....

Ob es da einen Zusammenhang gibt ?

:)

Du bist hier der Spezialist für "Zusammenhänge". Ich finde es immer lesenswert und nachdenklich, wenn ich Deine Berträge lese.
Maria-Madalena? Ja, da war noch was. Ein wenig trivial, doch Roy Black meinte, ...."Maria-Magdalena, womit verdienst du dein Geld"...

Efna
13.02.2011, 15:59
Du bist hier der Spezialist für "Zusammenhänge". Ich finde es immer lesenswert und nachdenklich, wenn ich Deine Berträge lese.
Maria-Madalena? Ja, da war noch was. Ein wenig trivial, doch Roy Black meinte, ...."Maria-Magdalena, womit verdienst du dein Geld"...

Was hat dem die Geschichte um Maria Magdalena mit Wicca zu tun?

Artemud-de-Gaviniac
13.02.2011, 16:38
Was hat dem die Geschichte um Maria Magdalena mit Wicca zu tun?


Oh ,es gibt aus den Ursprüngen des Wicca so einiges das sich in Legenden
um Maria M auch findet .

Im Moment erinnert mich dieser Leitfaden an die Schilderung Marion
Zimmer Bradleys in ihrem " Nebel von Avalon"

Der Untergang des alten Glaubens .

Nehme ich nur Avalon und damit Glastonbury lande ich bei der Legende
um Joseph von Arimathäa ,der ja einer anderen Legende nach
mit Maria M über Frankreich und ohne diese nach England reiste .

Was der alte Prospektor Joseph in England predigte weis ich nicht ,
aber es dürfte recht wenig mit dem Christentum von heute zu tun gehabt
haben .


Ich könnte mir schon vorstellen das die Machos unter den Menschenfischern
( die Jünger Jesu) Maria M als Hexe betrachteten

Das Thema könnte interessant werden ,fand ich eben doch einen Hinweis
auf eine Verküpfung zwischen WICCA und dem Rosenkreuzertum .

AnastasiaNatalja
13.02.2011, 16:42
http://www.idea.de/nachrichten/nachrichten-des-tages-detailartikel/artikel/wie-man-hexen-bekehrt-1.html

Aaaaaaaaaaaaaaah!

Andererseits aber...


...wenn es um solche Hexen geht, gut - dann bin auch ich geneigt zu sagen:

JR solt euch nicht wenden zu den Warsagern /vnd forschet nicht von den Zeichendeutern / das jr nicht an jnen verunreiniget werdet / Denn ich bin der HERR ewr Gott. DJE Zeuberinnen soltu nicht leben lassen!
:P

Gut, es geht also um New-Age-Okkultismus; aber die völlige Ernsthaftigkeit, mit der hier von "Hexen" gesprochen wird, hat natürlich trotzdem etwa komisches.
(Außerdem erinnert mich diese ehemalige Hexe, die jetzt an der Bekehrung von Hexen arbeitet, an Gabriele Kuby.)

Verrückte Welt :D

Artemud-de-Gaviniac
13.02.2011, 16:49
Du bist hier der Spezialist für "Zusammenhänge". Ich finde es immer lesenswert und nachdenklich, wenn ich Deine Berträge lese.
Maria-Madalena? Ja, da war noch was. Ein wenig trivial, doch Roy Black meinte, ...."Maria-Magdalena, womit verdienst du dein Geld"...


:):):):)

In den alten Gralssagen und Epen gibt es eine Menge Anspielungen
auf Hexen und Hexer ....

Leider weis man aber auch heute noch nicht wo z.B.die Geschichte
um Artus geografisch abgelaufen sein könnte .....

Nach England käme nehmlich auch Frankreich in Betracht ...und
die Westschweiz ....

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit den Legenden um Maria M
befasst ,Legenden die für viele Frauen von heute eine Art
Religion in Religionen darstellen .

Bei dem wenigen was ich über WICCA weis ,ist es aber auffällig
das wie bei Maria M die Frau erhöht wird im Sinne der alten Erdgöttin

Frauen werden zu Perfecta ....( nun lande ich schon bei den Katharern oder Bogomilen)und damit zu Feinden des Untiers auf dem Vatikanischen Hügel

Efna
13.02.2011, 16:52
Oh ,es gibt aus den Ursprüngen des Wicca so einiges das sich in Legenden
um Maria M auch findet .

Im Moment erinnert mich dieser Leitfaden an die Schilderung Marion
Zimmer Bradleys in ihrem " Nebel von Avalon"

Der Untergang des alten Glaubens .

Nehme ich nur Avalon und damit Glastonbury lande ich bei der Legende
um Joseph von Arimathäa ,der ja einer anderen Legende nach
mit Maria M über Frankreich und ohne diese nach England reiste .

Was der alte Prospektor Joseph in England predigte weis ich nicht ,
aber es dürfte recht wenig mit dem Christentum von heute zu tun gehabt
haben .


Ich könnte mir schon vorstellen das die Machos unter den Menschenfischern
( die Jünger Jesu) Maria M als Hexe betrachteten

Das Thema könnte interessant werden ,fand ich eben doch einen Hinweis
auf eine Verküpfung zwischen WICCA und dem Rosenkreuzertum .

Naja die Legenden um Maria Magdalena ist doch auch eher modern und aus Filmen und Serien leite ich eigentlich nicht so gerne einen Glauben oder Ethik. Prinzipiel hat die Wiccanische Weltanschauung ihre Ursprünge nicht im Christentum hat. Die Wiccanische Religion ist eine Naturreligion die von Gardner stammt, die aber sehr viele Elemente der heidnischen Religiösität und Folklore erhält. Vor allen von den Kelten, allerdings auch von Fernöstlichen Religionen.

Cash!
13.02.2011, 17:09
Die Katholische Kirche, immer hart an den Dingen, die die Menschen wirklich bewegen.

Ich bin im übrigen heute Abend auch für eine Schwule Hexenfeier für die Abtreibung eingeladen...alternativ bietet sich der Satanistenball in der Heinrich-Böll Stiftung zur Förderung der Inzucht an.

Tonsetzer
13.02.2011, 17:37
Die Katholische Kirche, immer hart an den Dingen, die die Menschen wirklich bewegen.

Ich bin im übrigen heute Abend auch für eine Schwule Hexenfeier für die Abtreibung eingeladen...

Was soll denn ausgetrieben werden ? Das Schwulsein oder das Hexensein ? (tut mir leid, aber eine solche Vorlage muss genutzt werden :D)

Cash!
13.02.2011, 17:47
Was soll denn ausgetrieben werden ?

Die Phöten...

:)

Tonsetzer
13.02.2011, 18:08
Die Phöten...

:)

:)):)):))

Nachbar
13.02.2011, 18:14
UK: Katholischer Leitfaden zur Bekehrung von Hexen erschienen

Gelegenheit, diese menschenverachtende Organisation (auch mit Blick auf ihre Historie) von ihrem großen Schmerz zu befreien und ihre Türen/Tore/Pforten für alle Aeonen zu schließen.

Nachbar1348

Efna
13.02.2011, 18:24
Gelegenheit, diese menschenverachtende Organisation (auch mit Blick auf ihre Historie) von ihrem großen Schmerz zu befreien und ihre Türen/Tore/Pforten für alle Aeonen zu schließen.

Nachbar1348

Naja aber der Artikel zeigt auch das man sich gar nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt was auch dazu führen das die Sache scheitern wird.

Nachbar
13.02.2011, 18:37
Naja aber der Artikel zeigt auch das man sich gar nicht wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt was auch dazu führen das die Sache scheitern wird.

Mit der Thematik?
Mit welcher Thematik?
Mit der Thematik der auf der Stange fliegenden Hexen?

Ich finde fliegende und schwebende Hexen super.


Nachbar1349

Stubbs
13.02.2011, 18:48
Ich finde fliegende und schwebende Hexen super.



Unter mir, oder auf mir, meinetwegen auch neben mir liegende Hexen fände ich...

In Anbetracht der hier mitschreibenden Jungvölker möchte ich das aber nicht näher ausführen...

Stubbs
13.02.2011, 18:49
(Dabei hätte das wirkliche Wicca - Thema doch durchaus interessant werden können.)

Efna
13.02.2011, 18:52
Mit der Thematik?
Mit welcher Thematik?
Mit der Thematik der auf der Stange fliegenden Hexen?

Ich finde fliegende und schwebende Hexen super.


Nachbar1349

Mit der Thematik Wiccanische Weltanschauung...

Stubbs
13.02.2011, 18:58
Mit der Thematik Wiccanische Weltanschauung...

Wäre wirklich interessant...

Aber dann zünden die erbversündeten Forensektierer und schwarzbraunen Papstgurus, von schierer Verzweiflung und jesuanischen Todessehnsüchten getrieben, hier endgültig das Forum an.

Efna
13.02.2011, 18:59
Wäre wirklich interessant...

Aber dann zünden die erbversündeten Forensektierer und schwarzbraunen Papstgurus, von schierer Verzweiflung und jesuanischen Todessehnsüchten getrieben, hier endgültig das Forum an.

Kommt drauf an Wer sich dran beteiligt

Krabat
13.02.2011, 19:09
Der Strang macht sich. Ein trotteliger Strangtitel auf dem Niveau der Bildzeitung für australische Aborigines und los geht es.

Nur ein wenig mehr Sex wäre besser gewesen.

Stubbs
13.02.2011, 19:38
Nur ein wenig mehr Sex wäre besser gewesen.

Du Armer!

Nur mehr Sex..., kann ich dir da, mit einigen sehr saftigen Telefonnummern, irgendwie aushelfen?
Denn du dauerst mich sehr...

Feine Damens, hygenisch einwandfrei, sprechen mehrere Fremdsprachen, germanisch rein und natürlich Trägerinnen des Mutterkreuzes, sie haben eine Jesustätowierung auf der rechten.., hmmm, naja egal, und auf Wunsch singen sie sämtliche Psalmen, oder Sprechen das Vaterunser auch rückwärts, und einige, stelle dir das einmal vor, die stehen kurz vor ihrer Seligsprechung.

Vielleicht bist du "danach", ein neuer Mensch, ein feiner Mensch, ein guter Mensch, ein erleuchteter Mensch oder einfach nur ein völlig normaler Mensch.

-jmw-
13.02.2011, 22:20
Man kann mit seinem Schulphysikwissen über das Für und Wider von 5 Euro ALG-Erhöhung grübeln;
oder man kann sich mit wichtigen Dingen beschäftigen, wie Frau Dodd es tut.

Artemud-de-Gaviniac
14.02.2011, 09:04
Naja die Legenden um Maria Magdalena ist doch auch eher modern und aus Filmen und Serien leite ich eigentlich nicht so gerne einen Glauben oder Ethik. Prinzipiel hat die Wiccanische Weltanschauung ihre Ursprünge nicht im Christentum hat. Die Wiccanische Religion ist eine Naturreligion die von Gardner stammt, die aber sehr viele Elemente der heidnischen Religiösität und Folklore erhält. Vor allen von den Kelten, allerdings auch von Fernöstlichen Religionen.


Ich schrieb doch das niemand weis was der Joseph von A....wenn er denn
wirklich missionierte ,von sich gab .
Du bringst die Kelten ins Spiel ,ich nun den Keltischen Kessel....
Kessel z.B. sind Utensilien ohne die sich Hexen ( und ich bin Harzer)
kaum vorstellen lassen .

Auch beziehe ich mich nicht auf den Hype um Maria Magdalena,der zumindest
in Deutschland erst durch "Sakrileg" eben zum Modetrend wurde .

Da gibt es 2000 Jahre alte Geschichten aus Frankreich ( Süd ) .....

Aber du schreibst da sehr Interessantes mit den heidnischen Elementen
und fernöstlichen Religionen .....

Über den Einfluss letzterer wurde in diesem Forum schon des öfteren
geschrieben ....

Gardner selber könnte man aufgrund seines Lebensweges selber als
Keltischen Kessel betrachten ,er brachte Altes aus Ost und West
zusammen und kreierte Neues .....

Interessant wäre eine Untersuchung von Verknüpfungen zwischen
Gerald Brousseau Gardner und "Sir" Laurence Gardner

(Vom letzteren kupferte Dan Brown sein Verlorenes Symbol ab)

Krabat
14.02.2011, 20:16
...

Nur mehr Sex..., kann ich dir da, mit einigen sehr saftigen Telefonnummern, irgendwie aushelfen?...

Nein danke. Wixen am Telefon ist nicht so mein Ding.

Behalte die Nummern Deiner Freundinnen bitte für Dich.

heide
15.02.2011, 03:49
:):):):)

In den alten Gralssagen und Epen gibt es eine Menge Anspielungen
auf Hexen und Hexer ....

Leider weis man aber auch heute noch nicht wo z.B.die Geschichte
um Artus geografisch abgelaufen sein könnte .....

Nach England käme nehmlich auch Frankreich in Betracht ...und
die Westschweiz ....

Ich habe mich schon lange nicht mehr mit den Legenden um Maria M
befasst ,Legenden die für viele Frauen von heute eine Art
Religion in Religionen darstellen .

Bei dem wenigen was ich über WICCA weis ,ist es aber auffällig
das wie bei Maria M die Frau erhöht wird im Sinne der alten Erdgöttin

Frauen werden zu Perfecta ....( nun lande ich schon bei den Katharern oder Bogomilen)und damit zu Feinden des Untiers auf dem Vatikanischen Hügel

Es soll ja weiße und schwarze Hexerei geben.

dr-esperanto
15.02.2011, 06:22
Da ist eigentlich kein Unterschied: beide stammen vom Teufel, nur dass die weiße Magie scheinbar gut ist. Magie ist immer da, wo man höhere Mächte nicht demütig bittet, sondern Rituale durchführt, deren Zwecke böse Geister dann bereitwillig erfüllen - nicht, um uns einen Gefallen zu tun natürlich, sondern um uns in der Hand zu haben. Es ist gar nicht so leicht, wieder von unterweltlichen Bindungen loszukommen.

Artemud-de-Gaviniac
15.02.2011, 07:50
Es soll ja weiße und schwarze Hexerei geben.

Welche Rolle spielte Aleister Crowley für die Wicca ?
der ,den ich schon mal im Thema Rudolf Steiner erwähnte .....

Ich habe mir gestern abend ein wenig "Hellboy" angesehen .....
der Film strotzt nur so an Bezügen zu Dingen die heute keiner
mehr wahr haben will ....der sie nicht verstehen kann

Aus Aleister Crowley einen Rasputin zu machen ....z.B.

Artemud-de-Gaviniac
15.02.2011, 07:58
Spielt das "Buch der Schatten " nicht eine große Rolle bei den Wicca ?

Divination aus einem Sanskrit Dokument ......

Ich weiss nicht ob es das altägyptische Buch der Toten jemals gab ,
aber auf jeden Fall behandelt unser Thema ein äusserst
komplexes ,auch geografisch großes Thema ....

mit einem riesigen Zeitfenster ....

Efna
15.02.2011, 19:57
Da ist eigentlich kein Unterschied: beide stammen vom Teufel, nur dass die weiße Magie scheinbar gut ist. Magie ist immer da, wo man höhere Mächte nicht demütig bittet, sondern Rituale durchführt, deren Zwecke böse Geister dann bereitwillig erfüllen - nicht, um uns einen Gefallen zu tun natürlich, sondern um uns in der Hand zu haben. Es ist gar nicht so leicht, wieder von unterweltlichen Bindungen loszukommen.

Magie ist weder schwarz noch weiss, der Anwender entscheidet darüber was sie bewirkt(und was sie auch indirekt bewirkt). Den Teufel gibt es nicht.

-jmw-
15.02.2011, 21:37
Wenn's Magie gibt, wie kannste dann einen oder mehrere "Teufel" ausschliessen? ?(

dr-esperanto
15.02.2011, 23:23
Magie ist weder schwarz noch weiss, der Anwender entscheidet darüber was sie bewirkt(und was sie auch indirekt bewirkt). Den Teufel gibt es nicht.

Ja irgendwer muss ja dann die Befehle ausführen. Die Engel und Gott lassen sich zu nichts zwingen, die gefallenen Engel auch nicht, aber die tun so, als wären sie die Freunde der Hexen und Magier, dabei wollen sie nur deren Verderben!

Efna
16.02.2011, 10:20
Wenn's Magie gibt, wie kannste dann einen oder mehrere "Teufel" ausschliessen? ?(

Magie wie man sie aus Büchern oder traditionellen Sichtweisen kennt sicherlich nicht.

Apollyon
16.02.2011, 10:31
ehm "Religionsfreiheit" ?

Sollen die doch glauben was sie wollen, es gibt genug Katholiken, Evangelisten und Orthodoxe, das Christentum wird so oder so überleben.

-jmw-
16.02.2011, 11:04
Magie wie man sie aus Büchern oder traditionellen Sichtweisen kennt sicherlich nicht.
Nicht?
Beruft sich nicht die halbe Zunft auf solche Bücher und Überlieferungen?
Warum sollte nun grad diese Hälfte Unrecht haben?
"Magie" ist ja nix anderes als Energie- (und damit Materie-)manipulation über die subatomare Ebene.
Warum sollte sowas nicht in Büchern stehen?

Efna
16.02.2011, 14:53
Nicht?
Beruft sich nicht die halbe Zunft auf solche Bücher und Überlieferungen?
Warum sollte nun grad diese Hälfte Unrecht haben?
"Magie" ist ja nix anderes als Energie- (und damit Materie-)manipulation über die subatomare Ebene.
Warum sollte sowas nicht in Büchern stehen?

Weil Magie immer von einen selber kommt und nicht von übernatürlichen Wesen. "Magie" steckt in jeden Lebewesen. Es ist eigentlich nichts weiter als Suggesion, nichts fremdes wirkt da sondern unser Geist unsere Gedanken...
Es ist die Kraft des Gedankens die nicht auf physischer Ebene wirkt, jeder Mensch hat so etwas wie eine Aura und von daher kann jeder Mensch Magie wirken ohne übernatürliche Hilfe.

-jmw-
16.02.2011, 16:15
Ach?
Und das willste jetzt woher bitte so genau wissen?
Intensive, jahrelange Forschungen?

Wobei, klar, Du kannst freilich genau das "Magie" nennen, was Du oben beschreibst.
Es ist dann nur nicht das, was ich weiter oben beschrieb.

Warum sollte "Magie" nicht von einem Wesen auf das andere wirken?
Und warum soll sie nicht auf physischer Ebene wirken können?
Energie ist schliesslich Energie!
Geist und Materie unterscheiden sich darin nicht.

Efna
16.02.2011, 16:23
Ach?
Und das willste jetzt woher bitte so genau wissen?
Intensive, jahrelange Forschungen?

Wobei, klar, Du kannst freilich genau das "Magie" nennen, was Du oben beschreibst.
Es ist dann nur nicht das, was ich weiter oben beschrieb.

Warum sollte "Magie" nicht von einem Wesen auf das andere wirken?
Und warum soll sie nicht auf physischer Ebene wirken können?
Energie ist schliesslich Energie!
Geist und Materie unterscheiden sich darin nicht.

Natürlich kannst du auch die Aura eines anderen Lebewesens nutzen, auch die eines Baumes. Aber du brauchst kein Wesen dazu die Kräfte hat jeder selbver. Diese Aura ist die Energie die unser Körper produziert, Keben produziert Energie und sdomit es eine Art Weltgeist durch diese Energie, die Göttin.

-jmw-
16.02.2011, 18:03
Ist mir jetzt a bissl zu esoterisch.
Ich neige da mehr zur Physik.
Und, ja, natürlich, "Magie" ist durchaus eine physikalische Angelegenheit!

Efna
16.02.2011, 18:13
Ist mir jetzt a bissl zu esoterisch.
Ich neige da mehr zur Physik.
Und, ja, natürlich, "Magie" ist durchaus eine physikalische Angelegenheit!

Wicca ist ja auch ein Glaube von daher ist es nicht verwunderlich wenn es nicht reine physikalische Fakten sind.

-jmw-
16.02.2011, 20:24
Na, Wicca ist zu einem erheblichen Maße erstmal Spinnkram.
Ein paar Leute meinen es aber ernst und die beschäftigen sich dann auch durchaus mit Traditionen und Überlieferung und Schrifttum der Magie.

Efna
17.02.2011, 14:46
Na, Wicca ist zu einem erheblichen Maße erstmal Spinnkram.
Ein paar Leute meinen es aber ernst und die beschäftigen sich dann auch durchaus mit Traditionen und Überlieferung und Schrifttum der Magie.

Was irgendwelche Leute vor 100 oder 200 Jahren geschrieben haben. Auch nicht was eine Kettenraucherin Namens Blatavsky(davon abgesehen das ihre Lehre sowieso zum absoluten Widerspruch der wiccanischen Lehre verhält) gesagt hat oder irgendwer vom golden Down, O.T.O. etc. oder irgendwelcher anderen "Orden" sowie klerikalen und elitären Vereinen die ich eh ablehne. Natürlich kann man Schriften und andere Lehren durchaus miteinbeziehen, aber man sollter bedenken das all diese Traditionen oft im Widerspruch zu sich selbst stehen. Von daher denke Nach! Was traditionen angeht ist Wicca auch eiun Glaube und keine "reine Magie" im Gegensatz die Ethik spielt eine wichtige Rolle(den bei vielen aber nicht bei allen nichtwiccanischen Magiern sowieso irgendwie abhanden gekommen). Und ehrlich gesagt wenn jemand mit Begriffen wie Spinnkram anfängt, ist nen schönes Totschlagargument...

-jmw-
17.02.2011, 15:48
Wer weiss, ob die Widersprüche, die man sieht, überhaupt welche sind?
Mangels ernsthafter wissenschaftler Untersuchungen über das Thema gibt es da ja kaum Fortschritt in der Sache.
Vielleicht guckt man nur verschiedene Aspekte an, die nicht zusammenzupassen zu scheinen, solange man die Verbindungen nicht kennt.

Oder aber, was in den meisten Fällen wohl angeht: Es ist ausgedacht von vorne bis hinten. :))

D-Moll
17.02.2011, 20:45
http://www.youtube.com/watch?v=KX2wGENVzIs&feature=related
Das zu den Hexen und bösen Magiern.

Siegfriedphirit
19.02.2011, 09:33
... sie handeln selber nicht wie wahre Christen sondern wie Teufel -früher hatten sie die Hexen verbrannt ...aber bei den Holz- und Ölpreisen...da ist bekehren billiger -wenn man schon deren Knäblein nicht mehr beschlafen darf.

Siegfriedphirit
19.02.2011, 09:34
- diese Sekte fängt auch noch an total zu verblöden...

Berwick
04.04.2011, 05:10
Eines machen die schon mal alle falsch:

Sie sagen "wikka", obwohl es "witscha" heißen müsste.

Revoli Toni
09.04.2011, 18:10
Wie kann man moderne Hexen zum christlichen Glauben bekehren?
Man kann auch Hexe und Christin gleichzeitig sein!
Oder: Was spricht dagegen als Christ zu zaubern?

Sauerländer
09.04.2011, 18:17
Man kann auch Hexe und Christin gleichzeitig sein!
Oder: Was spricht dagegen als Christ zu zaubern?
Wenn man den Glauben an die Möglichkeit der Zauberei an sich nicht bereits für Unfug oder Häresie hält und auch nicht der Auffassung ist, dass der Mensch sich, so das denn möglich ist, damit grundsätzlich eine ihm nicht zustehende Macht anmaßt oder einer satanischen Versuchung anheimfällt - wären wir rein hypothetisch bei der Frage, was genau Zauberei alles bewirken kann. Und dann wären wir, wie gesagt, hypothetisch bei der Frage, welche dieser Möglichkeiten in einem Kontext christlicher Moral als legitim angesehen werden könnte und welche nicht. Theoretisch wäre es da sicherlich denkbar, dass nicht alles, was möglich ist, von vornherein auch bereits "draussen" ist.
Aber bevor wir uns in den Bereich der Magietheologie begeben, sollten wir vielleicht doch erstmal bei dem Punkt bleiben, dass Zauberei, nunja, ... sagen wir...hinsichtlich ihrer Möglichkeit bezweifelt werden kann. :rolleyes: