PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel Schubladen im Kopf?



Fremder
09.02.2011, 18:56
Man gehört oft: „ Du und dein Schubladendenken!“

Was ist ein Schubladendenken?

Ich stelle mir das so vor: Zum Einordnen eignen sich Schubladen und geistige Schubladen nennt man Kategorien. Ihr evolutionärer Nutzen liegt auf der Hand. Man muss nur wenig beobachten, um viel zu wissen. Stoßen wir auf ein Tier mit Federn, ordnen wir es der Kategorie=(geistige Schublade) Vögel zu. Und schon wissen wir, dass er höchstwahrscheinlich fliegen kann, ohne dass wir beobachten müssen, wie es fliegt. (Welche Schublade geht beim Wort Beschneidung auf?) ;)
O.K. Weiter.
Wir wissen auch, dass das Vogel Eier legt und Nester baut und viel mehr. Wenn wir es einer Unterkategorie von Vögeln zuordnen, können wir noch mehr Schlussfolgerungen ziehen.
Erkennen wir es als Strolch, wissen wir, dass er Frösche frisst, im Winter nach Südafrika fliegt und anderes mehr. Das ist doch so: Kategorien erlauben uns also, nur einen Teil der Eigenschaften beobachten zu müssen und sich den Rest denken zu können.

Kann man eigenes Schubladendenken brechen?
Wenn JA wie viele Schubladen sind dann zu brechen?:hihi:

Suppenkasper
09.02.2011, 19:02
Erkennen wir es als Strolch, wissen wir, dass er Frösche frisst, im Winter nach Südafrika fliegt und anderes mehr.

Was haben denn unsere französischen Freunde damit zu tun? :D

Frank
09.02.2011, 19:03
Schubladen sind völlig normal und auch wichtig. Jeder hat sie, um Ordnung in das Chaos zu bringen.

Nur muss man diese Schubladen eben ab und an aufräumen und umstapeln. Manche können auch weg und neue müssen hinzu kommen.

Es zählt also weder der Inhalt noch die Menge, sondern die Bereitschaft, neu sortieren zu können.

Fremder
09.02.2011, 19:05
Was haben denn unsere französischen Freunde damit zu tun? :D

Du und dein Schubladendenken ist einfach unmöglich.:))

Casus Belli
09.02.2011, 19:06
Man gehört oft: „ Du und dein Schubladendenken!“

Was ist ein Schubladendenken?

Ich stelle mir das so vor: Zum Einordnen eignen sich Schubladen und geistige Schubladen nennt man Kategorien. Ihr evolutionärer Nutzen liegt auf der Hand. Man muss nur wenig beobachten, um viel zu wissen. Stoßen wir auf ein Tier mit Federn, ordnen wir es der Kategorie=(geistige Schublade) Vögel zu. Und schon wissen wir, dass er höchstwahrscheinlich fliegen kann, ohne dass wir beobachten müssen, wie es fliegt. (Welche Schublade geht beim Wort Beschneidung auf?) ;)
O.K. Weiter.
Wir wissen auch, dass das Vogel Eier legt und Nester baut und viel mehr. Wenn wir es einer Unterkategorie von Vögeln zuordnen, können wir noch mehr Schlussfolgerungen ziehen.
Erkennen wir es als Strolch, wissen wir, dass er Frösche frisst, im Winter nach Südafrika fliegt und anderes mehr. Das ist doch so: Kategorien erlauben uns also, nur einen Teil der Eigenschaften beobachten zu müssen und sich den Rest denken zu können.

Kann man eigenes Schubladendenken brechen?
Wenn JA wie viele Schubladen sind dann zu brechen?:hihi:

Eigentlich ist Schubladenken doch eine gute Sache, sonst bringt man alles durcheinander. :]

Suppenkasper
09.02.2011, 19:06
Siehste, war doch n'super Beispiel ;):D

Fremder
09.02.2011, 19:17
Eigentlich ist Schubladenken doch eine gute Sache, sonst bringt man alles durcheinander. :]

Man kommt auch durcheinander wenn man zu viele Schubladen auf einmal aufmacht.:umkipp:

Fremder
09.02.2011, 19:20
Siehste, war doch n'super Beispiel ;):D

JA.

Das ist ein Griff in die unterste Schublade gewesen.:))

Casus Belli
09.02.2011, 19:26
Man kommt auch durcheinander wenn man zu viele Schubladen auf einmal aufmacht.:umkipp:

Naja aufmachen wird schon noch in Ordnung gehen, nur dürf der Inhalt einer Schublade nicht in eine andere Schublade fallen.

Solange man sich die richtigen Informationen aus den dafür vorgesehenen Schubladen zieht kann doch garnichts schief gehen.


Aja vorm schlafengehen und vorm Sex sollte man alle Schubladen zu machen. :]

Sirius
09.02.2011, 19:31
Man gehört oft: „ Du und dein Schubladendenken!“

Was ist ein Schubladendenken?

Ich stelle mir das so vor: Zum Einordnen eignen sich Schubladen und geistige Schubladen nennt man Kategorien. Ihr evolutionärer Nutzen liegt auf der Hand. Man muss nur wenig beobachten, um viel zu wissen. Stoßen wir auf ein Tier mit Federn, ordnen wir es der Kategorie=(geistige Schublade) Vögel zu. Und schon wissen wir, dass er höchstwahrscheinlich fliegen kann, ohne dass wir beobachten müssen, wie es fliegt. (Welche Schublade geht beim Wort Beschneidung auf?) ;)
O.K. Weiter.
Wir wissen auch, dass das Vogel Eier legt und Nester baut und viel mehr. Wenn wir es einer Unterkategorie von Vögeln zuordnen, können wir noch mehr Schlussfolgerungen ziehen.
Erkennen wir es als Strolch, wissen wir, dass er Frösche frisst, im Winter nach Südafrika fliegt und anderes mehr. Das ist doch so: Kategorien erlauben uns also, nur einen Teil der Eigenschaften beobachten zu müssen und sich den Rest denken zu können.

Kann man eigenes Schubladendenken brechen?
Wenn JA wie viele Schubladen sind dann zu brechen?:hihi:

Schubladen wie du sie beschreibst machen durchaus Sinn, aber wer die Erkenntnisse nicht hinterfragen kann, der würde einen Pinguin wohl nicht unter den Vögeln einordnen, um mal übertrieben stur bei deinem Beispiel zu bleiben. Nicht alle Vögel fliegen, nicht alle bauen Nester und und und...

Sauerländer
09.02.2011, 22:52
Eigentlich ist Schubladenken doch eine gute Sache, sonst bringt man alles durcheinander. :]
Sagen wir mal so: Es hat als vorgeschaltet ordnendes Prinzip seinen mehr als bewährten Sinn.
Ebenso hat es aber auch Sinnhaftigkeitsgrenzen.

Daher sollte man es weder aufgeben, noch verabsolutieren.

Fremder
10.02.2011, 07:51
Schubladen wie du sie beschreibst machen durchaus Sinn, aber wer die Erkenntnisse nicht hinterfragen kann, der würde einen Pinguin wohl nicht unter den Vögeln einordnen, um mal übertrieben stur bei deinem Beispiel zu bleiben. Nicht alle Vögel fliegen, nicht alle bauen Nester und und und...

Pinguine werde ich nicht in die Schublade „Säugetier“ einordnen, du etwa?

Die Fähigkeit zum Schubladendanken ist also ein grundliegendes Merkmal unseres Geistes, oder?;)

Fremder
10.02.2011, 07:57
Aja vorm schlafengehen und vorm Sex sollte man alle Schubladen zu machen. :]

Vorm Sex gehen die Schubladen von alleine auf und zwar alle.:hihi:

henriof9
10.02.2011, 08:00
Pinguine werde ich nicht in die Schublade „Säugetier“ einordnen, du etwa?

Die Fähigkeit zum Schubladendanken ist also ein grundliegendes Merkmal unseres Geistes, oder?;)

Wobei Du das mit den Schubladen allerdings im Exzess ausufern läßt.:))

Das Menschen eine bestimmte Anzahl an Schubladen im Denken haben ist so, vieles was Du aber aufführst sind keine Schubladen sondern einfach Erlerntes.
Schubladendenken fängt m.M.n. da an wo man, auf Grund äußerer Einflüsse und eigener Erfahrungswerte, Menschen oder Dinge einfach einsortiert.
Und wie man das einsortiert ist bei vielen unterschiedlich, Erlerntes ist aber, in der Regel, bei allen gleich.

Den Pinguin als Vogel zu bewerten ist erlernt, sollte den jemand als Säugetier einordnen würde ich mir nicht Sorgen um die Schublade dieses Menschen machen, sondern um den Geisteszustand.

iglaubnix+2fel
10.02.2011, 08:31
Schubladen wie du sie beschreibst machen durchaus Sinn, aber wer die Erkenntnisse nicht hinterfragen kann, der würde einen Pinguin wohl nicht unter den Vögeln einordnen, um mal übertrieben stur bei deinem Beispiel zu bleiben. Nicht alle Vögel fliegen, nicht alle bauen Nester und und und...

... aber alle Vögel vögeln!

Fremder
10.02.2011, 08:34
Wobei Du das mit den Schubladen allerdings im Exzess ausufern läßt.:))
Na und?:))

Das Menschen eine bestimmte Anzahl an Schubladen im Denken haben ist so, vieles was Du aber aufführst sind keine Schubladen sondern einfach Erlerntes.

Schubladendenken fängt m.M.n. da an wo man, auf Grund äußerer Einflüsse und eigener Erfahrungswerte, Menschen oder Dinge einfach einsortiert.
Und wie man das einsortiert ist bei vielen unterschiedlich, Erlerntes ist aber, in der Regel, bei allen gleich.
Unsere Kategorien spiegeln natürliche (und soziale) Gesetzmäßigkeiten wieder, die dafür sorgen, dass bestimmte Merkmale immer gemeinsam auftreten, man also von dem einen auf das andere schließen kann. (mr mali zum Beispiel rastet immer aus wenn er Kritik an Juden liest)


Den Pinguin als Vogel zu bewerten ist erlernt, sollte den jemand als Säugetier einordnen würde ich mir nicht Sorgen um die Schublade dieses Menschen machen, sondern um den Geisteszustand.

Genau.:))

Liba
10.02.2011, 13:19
Die deutsche Gesetzgebung als Vorbild hernehmend, wonach jeder Deutsche z.B. kollektiv verantwortlich ist für Verbrechen, die am jüdischen Volk begangen wurden - egal ob er zu dem Zeitpunkt schon geboren worden war - habe ich auch meine Schubladen:

Alle Tümüniklüs sind Verbrecher.
Alle Moslems potentielle Attentäter.
Alle Zigeuner klauen.
Alle Neger dealen.
Alle Chinesen sind hinterhältig.
Alle Amis Kapitalisten.

usw. usw. usw.

Wen störts? - Ist mir egal.

Fremder
10.02.2011, 13:35
Die deutsche Gesetzgebung als Vorbild hernehmend, wonach jeder Deutsche z.B. kollektiv verantwortlich ist für Verbrechen, die am jüdischen Volk begangen wurden - egal ob er zu dem Zeitpunkt schon geboren worden war - habe ich auch meine Schubladen:

Alle Tümüniklüs sind Verbrecher.
Alle Moslems potentielle Attentäter.
Alle Zigeuner klauen.
Alle Neger dealen.
Alle Chinesen sind hinterhältig.
Alle Amis Kapitalisten.

usw. usw. usw.

Wen störts? - Ist mir egal.

Viele behaupten, dass ALLE Polen klauen.:))

konfutse
10.02.2011, 15:00
Schubladen sind völlig normal und auch wichtig. Jeder hat sie, um Ordnung in das Chaos zu bringen.

Nur muss man diese Schubladen eben ab und an aufräumen und umstapeln. Manche können auch weg und neue müssen hinzu kommen.

Es zählt also weder der Inhalt noch die Menge, sondern die Bereitschaft, neu sortieren zu können.
So ist es und deshalb muss man Beiträge sorgfältig lesen und nicht von vornherein in die stecken, in der man den Verfasser drin hat, denn der könnte nach dem lesen ganz woanders rein gehören. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb bleibt bei vielen der andere dort, wo er zuerst einsortiert wurde.

Fremder
10.02.2011, 15:39
So ist es und deshalb muss man Beiträge sorgfältig lesen und nicht von vornherein in die stecken, in der man den Verfasser drin hat, denn der könnte nach dem lesen ganz woanders rein gehören. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb bleibt bei vielen der andere dort, wo er zuerst einsortiert wurde.

Mit anderen Worten; mann kann eigenes Schubladendenken nicht brechen?

konfutse
10.02.2011, 15:49
Mit anderen Worten; mann kann eigenes Schubladendenken nicht brechen?
Man kann, nur muss man dazu sein Verhalten erkennen.

Don
10.02.2011, 16:23
Was ist ein Schubladendenken?


Schubladendenken ist ein von Mutter Natur sehr intelligent eingerichteter Indizierungsprozeß, der es dem Hirn ermöglicht die Unzahl von Informationen die jede Sekunde auf uns einprasseln sofort nach ihrer Wichtigkeit zu einzuordnen.

Geschähe dies nicht würden wir wahnsinnig. Wie man leicht an denen beobachten kann die per Autosuggestion ständig versuchen diesen Prozeß zu umgehen und "differenziert" zu denken.

Fremder
11.02.2011, 14:52
Schubladendenken ist ein von Mutter Natur sehr intelligent eingerichteter Indizierungsprozeß, der es dem Hirn ermöglicht die Unzahl von Informationen die jede Sekunde auf uns einprasseln sofort nach ihrer Wichtigkeit zu einzuordnen.

Geschähe dies nicht würden wir wahnsinnig. Wie man leicht an denen beobachten kann die per Autosuggestion ständig versuchen diesen Prozeß zu umgehen und "differenziert" zu denken.

Wie schon gesagt: Es liegt nahe zu fragen, was unser heutiges Denken noch mit unserem ursprünglichen Denken gemein hat?

--

Jeder von uns hat eine ICH- Schublade.
Was da so alles drin liegt darf man hier nicht schreiben.:))

Fremder
18.02.2011, 21:35
Hallo Menschheit.
Manche sollten sich vielleicht fragen ob er seine JCH- Schublade lieber zu macht.:hihi:

tabasco
18.02.2011, 21:38
(...) mann kann eigenes Schubladendenken nicht brechen?(...) Vermutlich nicht:


(...) In UdSSR/GUS/RUSSLAND hab ich noch nie einen Juden getroffen, der an körperlicher Arbeit gelitten hat (...)

:)

Fremder
18.02.2011, 22:24
Vermutlich nicht:



:)

Na und?
Ich habe die persönlich nie getroffen.:cool2:



Was ist eigentlich mit deiner Schublade?;)

Pillefiz
25.02.2011, 18:28
ist doch lustig, wenn 2 Leute zusammen stehen und ihre Schubladen aufmachen! Bei dem einen ist alles vollgemüllt, da kann der andere helfen zu sortieren, beim anderen ist alles aufgeräumt und übersichtlich. Und jeder kann sich beim Anderen bedienen, Inhalte austauschen.
Ist doch ne feine Sache....

Fremder
26.02.2011, 10:29
ist doch lustig, wenn 2 Leute zusammen stehen und ihre Schubladen aufmachen! Bei dem einen ist alles vollgemüllt, da kann der andere helfen zu sortieren, beim anderen ist alles aufgeräumt und übersichtlich. Und jeder kann sich beim Anderen bedienen, Inhalte austauschen.
Ist doch ne feine Sache....

Etwas ganz Neues zu diesem Thema und geradezu meisterhaft aus der Perspektive.:)) Danke.