PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Forum als Weiterführung der Kindlichkeit



Leo Navis
09.02.2011, 11:47
Moin,

Ich bin mal wieder online. Nach langer Zeit - und tatsächlich hatte es guten Grund, dass ich solche Foren beschloss zu meiden, und ich glaube, in Zukunft werde ich diesen Beschluss wieder einrichten; doch zur Bewusstmachung eures eigenen Schicksals nun dieser Beitrag.

Nachdem ich nur wenige Beiträge hier gelesen habe, fiel mir nach kürzester Zeit auf, dass es hier zugeht wie in der Schule. Sagt jemand was 'falsches' oder gar etwas 'dummes', so wird er sofort attackiert. Ja, es ist wie im Kindergarten, tatsächlich, denn in der Oberstufe war dieses Verhalten schon weitgehend abgelegt weil alle genug eigene Probleme hatten.

Tatsächlich kann man solche Foren als Fortführung des jugendlichen Leichtsinns sehen, der uns dazu verführt, einen fiesen Kommentar zu reißen, sagt jemand in der Schule etwas falsches. Hier dürfen wir es, also tun wir es auch. Wir reduzieren uns selbst auf unser kindisches Ich, und in dieser Funktion dürfen wir - ausnahmsweise mal - so richtig 'auf die Kacke' haun. Denn schließlich dürfen wir das in der Arbeit nicht mehr, dort ist es so, dass man sich anpassen muss, und Mobbing muss 'hinter'm Rücken' abgezogen werden, ganz subtil, aber hier, nein, hier kann man Mobbing geradezu superschwellig abzieh'n.

Es geht nicht darum, den besten Konsens zu finden, sondern sich selbst darzustellen und eine Projektionsfläche für seine eigenen Probleme zu finden. Hochinteressant, wie ich finde.

Und das genialste: Die, die am heftigsten lästern und sich am heftigsten gebären, stellen sich selbst als die 'Erwachsensten' dar, als jene, die die 'besten' Beiträge, weil ellenlang, verfassen, die doch letztendlich nur eines aussagen: Halt's Maul, Du dummer Idiot! Du bist nicht mal ansatzweise so schlau wie ich.

Ohne hier Namen zu nennen, denn irgendwie gehören wir da ja alle rein: Das ganze gewinnt heftig an Eigendynamik, und bringt den einen oder anderen sicherlich, der gerade eine Diskussion 'verloren' hat, an den Rand der Tränen, dabei geht's in den meisten Diskussionen ja gar nicht um die Sache selbst, oder die Sache selbst ist nur nebensächlich, wichtig ist, dass man sich an sich gegenseitig reiben kann, dass man sich gegenseitig niedermachen, kaputt machen kann, und dass man am Ende gewonnen hat.

Es gibt die Theorie vom 'inneren Kind'. Der Mensch habe einen 'inneren Erwachsenen' und ein 'inneres Kind' - hier leben viele anscheinend volle Kanne ihr 'inneres Kind' aus, das da umhertobt und am liebsten alles kaputt machen würde, in erster Linie den Nächsten, der da in den Weg kommt und versucht, die Selbstdarstellung, die man da gerade abzieht, zu hinterfragen.

Schon mal drüber nachgedacht?

:)

Liebe Grüße,
Leo

derRevisor
09.02.2011, 11:53
Willkommen Zurück!!!!


Zeit für eine Party:

:leier::dj::leier:


:cheers::beerbang::beerbang::girlchat::girlchat: :beerbang:
:prost::alk::drunk::prost::beerbang:

Geronimo
09.02.2011, 12:00
Leo, alter Sack!!!! Hoffe es geht dir gut!:wink:

carpe diem
09.02.2011, 12:37
Heil Leo

bleib bei uns, ab und zu wirst du hier auch was für deinen Geschmack finden.

Es bringt nichts fremdzugehen, man kehrt immer wieder zurück.

Pillefiz
09.02.2011, 17:16
Darüber nachdenken geht nicht Leo, man muss ja schreiben schreiben schreiben, keine Zeit zum Denken.

Gewinnen kann hier niemand irgendetwas, nur verlieren

Schön, dass du zurück bist:]

Senator74
09.02.2011, 18:46
Ich darf dir zu deiner hier dargelegten Reflexion gratulieren und deine Analyse des Forums ist auch treffend!
Gruß!

zoon politikon
09.02.2011, 18:54
Hallo Leo! :yeah:

Schön, dass du mal was vor Dir hören lässt!

Hab mich manchmal schon gefragt, ob es Dir gut geht.

Also: Beste Grüße von mir und Herzlich Willkommen zurück!

Leo Navis
09.02.2011, 20:08
Leo, alter Sack!!!! Hoffe es geht dir gut!:wink:
Ne, aber nett, dass Du das schreibst. :) Ich hoffe, Dir geht's gut.


...
Gewinnen kann hier niemand irgendetwas, nur verlieren
...
Naja, man kann seine überflüssige Zeit loswerden. Damit hat man ja schon was gewonnen. Jeder Moment, den ich überlebe, ist ein gewonnener Moment. Tolle Sache. :))

Ich find euch echt goldig, Leute. Ich hab das Forum kein Stück weit vermisst, aber irgendwie muss ich die ganze Leere in meinem Leben ja füllen, besser mit komischen Foren als mit der althergebrachten Methode und ständig dem Cannabis-, Alkohol- und Nikotinfix hinterherrennen.

Nicht wahr? :)

Einen lieben Gruß und danke für eure freundlichen Willkommen zurück Begrüßungen,
Leo

Pillefiz
09.02.2011, 20:21
Ne, aber nett, dass Du das schreibst. :) Ich hoffe, Dir geht's gut.


Naja, man kann seine überflüssige Zeit loswerden. Damit hat man ja schon was gewonnen. Jeder Moment, den ich überlebe, ist ein gewonnener Moment. Tolle Sache. :))

Ich find euch echt goldig, Leute. Ich hab das Forum kein Stück weit vermisst, aber irgendwie muss ich die ganze Leere in meinem Leben ja füllen, besser mit komischen Foren als mit der althergebrachten Methode und ständig dem Cannabis-, Alkohol- und Nikotinfix hinterherrennen.

Nicht wahr? :)

Einen lieben Gruß und danke für eure freundlichen Willkommen zurück Begrüßungen,
Leo

hast du es getan?

Leo Navis
09.02.2011, 20:26
hast du es getan?
Zuletzt nicht, nein.

Ist ja auch egal. Vielleicht ist ein Internetforum über Politik nicht der geeigneteste Ort, um seine scheiß Probleme in die Weltgeschichte auszubreiten.

Pillefiz
09.02.2011, 20:32
Zuletzt nicht, nein.

Ist ja auch egal. Vielleicht ist ein Internetforum über Politik nicht der geeigneteste Ort, um seine scheiß Probleme in die Weltgeschichte auszubreiten.

doch, ist es. Im internen Bereich. Besser in die weite Welt, als in den engen Bauch :]

kotzfisch
09.02.2011, 20:37
Hallo Leo- wir hatten ja auch schon mal das Vergnügen- hoffe, es ist alles ok?!

Leo Navis
09.02.2011, 20:41
Hallo Leo- wir hatten ja auch schon mal das Vergnügen- hoffe, es ist alles ok?!
Hi, naja, nicht wirklich, aber ich bin noch nicht so im Arsch, dass ich wieder eingewiesen werden müsste, aber meine Therapeuten habe ich bereits reaktiviert.


doch, ist es. Im internen Bereich. Besser in die weite Welt, als in den engen Bauch :]
Das ist auch wieder richtig. Ich habe dermaßen großen Gesprächsbedarf derzeit, das ist irre ... mein soziales Umfeld kommt, wie immer, wenn ich richtig depressiv werde, nicht mehr drauf klar.

Zeitgeist1
09.02.2011, 23:33
Hallo Leo,

schön, Dich mal wieder zu lesen.:wink:

Humer
10.02.2011, 08:38
Eines der Merkmale einer offenen Diskussion im allgemeinen ist ja, dass es theoretisch möglich ist, dass die Teilnehmer nach dem Meinungsaustausch anders denken als vorher.
Dies ist mir hier noch nicht aufgefallen, auch nicht bei mir selbst. Sollte man seine Meinung wirklich geändert haben, dann spricht man das sehr selten aus. Es wäre wie das Eingeständnis einer Niederlage. Die feindlichen Lager sind voneinander abgeschottet, wie konkurierende Fußballfans auf der Tribüne.
Der Verlauf eines "Schlagabtausches" ist deshalb weitgehend vorhersehbar, weil er ritualisiert abläuft.
Ein Verhalten das die Selbstvergewisserung fördern soll und nicht der Erweiterung des geistigen Horizontes.
Zwischentöne, eigene Unentschiedenheit, Differenzierungen sind Zeichen der Schwäche im Foren-Dschungel-Camp.

Lichtblau
10.02.2011, 11:59
Eines der Merkmale einer offenen Diskussion im allgemeinen ist ja, dass es theoretisch möglich ist, dass die Teilnehmer nach dem Meinungsaustausch anders denken als vorher.
Dies ist mir hier noch nicht aufgefallen, auch nicht bei mir selbst. Sollte man seine Meinung wirklich geändert haben, dann spricht man das sehr selten aus. Es wäre wie das Eingeständnis einer Niederlage. Die feindlichen Lager sind voneinander abgeschottet, wie konkurierende Fußballfans auf der Tribüne.
Der Verlauf eines "Schlagabtausches" ist deshalb weitgehend vorhersehbar, weil er ritualisiert abläuft.
Ein Verhalten das die Selbstvergewisserung fördern soll und nicht der Erweiterung des geistigen Horizontes.
Zwischentöne, eigene Unentschiedenheit, Differenzierungen sind Zeichen der Schwäche im Foren-Dschungel-Camp.

In 99% aller Niederlagen im Schlagabtausch erfolgt Schweigen.

Wäre bestimmt witzig wenn ein unparteiischer Schiedsrichter über Sieg oder Niederlage bestimmt, und die Anzahl der Siege im Profil aufgeführt wird...

Lobo
10.02.2011, 12:05
Eines der Merkmale einer offenen Diskussion im allgemeinen ist ja, dass es theoretisch möglich ist, dass die Teilnehmer nach dem Meinungsaustausch anders denken als vorher.
Dies ist mir hier noch nicht aufgefallen, auch nicht bei mir selbst. Sollte man seine Meinung wirklich geändert haben, dann spricht man das sehr selten aus. Es wäre wie das Eingeständnis einer Niederlage. Die feindlichen Lager sind voneinander abgeschottet, wie konkurierende Fußballfans auf der Tribüne.
Der Verlauf eines "Schlagabtausches" ist deshalb weitgehend vorhersehbar, weil er ritualisiert abläuft.
Ein Verhalten das die Selbstvergewisserung fördern soll und nicht der Erweiterung des geistigen Horizontes.
Zwischentöne, eigene Unentschiedenheit, Differenzierungen sind Zeichen der Schwäche im Foren-Dschungel-Camp.

Nun es sind nicht alle solche Intelligenzallergiker, ich habe hier schon oft neu über gewisse Themen nachgedacht und auch eingestanden, ich zum Schluß kam falsch zu liegen.

Solche Schubladisierungsstänge sind doch nur eine Projektion des eigenen intellektuellen Unvermögens an einer Diskussion zu partizipieren.

Senator74
10.02.2011, 16:24
Eines der Merkmale einer offenen Diskussion im allgemeinen ist ja, dass es theoretisch möglich ist, dass die Teilnehmer nach dem Meinungsaustausch anders denken als vorher.
Dies ist mir hier noch nicht aufgefallen, auch nicht bei mir selbst. Sollte man seine Meinung wirklich geändert haben, dann spricht man das sehr selten aus. Es wäre wie das Eingeständnis einer Niederlage. Die feindlichen Lager sind voneinander abgeschottet, wie konkurierende Fußballfans auf der Tribüne.
Der Verlauf eines "Schlagabtausches" ist deshalb weitgehend vorhersehbar, weil er ritualisiert abläuft.
Ein Verhalten das die Selbstvergewisserung fördern soll und nicht der Erweiterung des geistigen Horizontes.
Zwischentöne, eigene Unentschiedenheit, Differenzierungen sind Zeichen der Schwäche im Foren-Dschungel-Camp.

Beachtenswert, wie gut du das Userverhalten der meisten hier einschätzt! Gratulation!!

Meriwan
10.02.2011, 16:57
Willkommen zurück:).

Sloth
21.02.2011, 12:54
Moin,

Ich bin mal wieder online. Nach langer Zeit - und tatsächlich hatte es guten Grund, dass ich solche Foren beschloss zu meiden, und ich glaube, in Zukunft werde ich diesen Beschluss wieder einrichten; doch zur Bewusstmachung eures eigenen Schicksals nun dieser Beitrag.

Nachdem ich nur wenige Beiträge hier gelesen habe, fiel mir nach kürzester Zeit auf, dass es hier zugeht wie in der Schule. Sagt jemand was 'falsches' oder gar etwas 'dummes', so wird er sofort attackiert. Ja, es ist wie im Kindergarten, tatsächlich, denn in der Oberstufe war dieses Verhalten schon weitgehend abgelegt weil alle genug eigene Probleme hatten.

Tatsächlich kann man solche Foren als Fortführung des jugendlichen Leichtsinns sehen, der uns dazu verführt, einen fiesen Kommentar zu reißen, sagt jemand in der Schule etwas falsches. Hier dürfen wir es, also tun wir es auch. Wir reduzieren uns selbst auf unser kindisches Ich, und in dieser Funktion dürfen wir - ausnahmsweise mal - so richtig 'auf die Kacke' haun. Denn schließlich dürfen wir das in der Arbeit nicht mehr, dort ist es so, dass man sich anpassen muss, und Mobbing muss 'hinter'm Rücken' abgezogen werden, ganz subtil, aber hier, nein, hier kann man Mobbing geradezu superschwellig abzieh'n.

Es geht nicht darum, den besten Konsens zu finden, sondern sich selbst darzustellen und eine Projektionsfläche für seine eigenen Probleme zu finden. Hochinteressant, wie ich finde.

Und das genialste: Die, die am heftigsten lästern und sich am heftigsten gebären, stellen sich selbst als die 'Erwachsensten' dar, als jene, die die 'besten' Beiträge, weil ellenlang, verfassen, die doch letztendlich nur eines aussagen: Halt's Maul, Du dummer Idiot! Du bist nicht mal ansatzweise so schlau wie ich.

Ohne hier Namen zu nennen, denn irgendwie gehören wir da ja alle rein: Das ganze gewinnt heftig an Eigendynamik, und bringt den einen oder anderen sicherlich, der gerade eine Diskussion 'verloren' hat, an den Rand der Tränen, dabei geht's in den meisten Diskussionen ja gar nicht um die Sache selbst, oder die Sache selbst ist nur nebensächlich, wichtig ist, dass man sich an sich gegenseitig reiben kann, dass man sich gegenseitig niedermachen, kaputt machen kann, und dass man am Ende gewonnen hat.

Es gibt die Theorie vom 'inneren Kind'. Der Mensch habe einen 'inneren Erwachsenen' und ein 'inneres Kind' - hier leben viele anscheinend volle Kanne ihr 'inneres Kind' aus, das da umhertobt und am liebsten alles kaputt machen würde, in erster Linie den Nächsten, der da in den Weg kommt und versucht, die Selbstdarstellung, die man da gerade abzieht, zu hinterfragen.

Schon mal drüber nachgedacht?

:)

Liebe Grüße,
Leo

Hinzu kommt noch die Anonymität, die die Hemmschwelle nochmals beträchtlich senkt.




Es bringt nichts fremdzugehen, man kehrt immer wieder zurück.
Wie wahr. So ärgerlich auch manche Diskussion ausfällt und endet, in anderen Foren wäre sie ohnehin undenkbar, wenn es nicht die letzte gewesen sein soll. An andere Stelle hatte ich schon einmal erwähnt, wie sich einige Moderatoren aufspielen. Passt einem das Thema oder die Meinung nicht, wird geclosed, was das Zeug hält und am Ende steht die Sperre. Da kann ich ein Lied von singen!
Doch auch hier ist eine Verallgemeinerung unangebracht, da unzutreffend.




In 99% aller Niederlagen im Schlagabtausch erfolgt Schweigen.

Wäre bestimmt witzig wenn ein unparteiischer Schiedsrichter über Sieg oder Niederlage bestimmt, und die Anzahl der Siege im Profil aufgeführt wird...

Es hätte auch einen positiven Nebeneffekt: Man überlegt es sich zweimal, ob man wieder jemanden verbal überfallen will.

FranzKonz
22.02.2011, 08:18
Zuletzt nicht, nein.

Ist ja auch egal. Vielleicht ist ein Internetforum über Politik nicht der geeigneteste Ort, um seine scheiß Probleme in die Weltgeschichte auszubreiten.

Kennst Du einen besseren? :))

Frank
22.02.2011, 08:51
Vollzitat Eingangsbeitrag

Nein.

Eine Fortführung der Kindheit ist weder nützlich noch erstrebenswert. Wer dies fordert oder begrüßt war offensichtlich noch nie erwachsen.

Für mich kann ich hier nur festhalten, dass ich in meinem realen Freundes- und Bekanntenkreis ebenso argumentiere wie in diesem Forum. Es mag also möglicherweise nicht an Deinem Streben nach Kindlichkeit mangeln, sondern an echten Freunden.

Ein Kollege von mir ist übrigens auch in "Behandlung". Diese Psychos haben einen anderen Menschen aus ihm gemacht. Er redet jetzt deren Psychosprache und benutzt deren Worthülsen. Er ist leider keine Bereicherung mehr für irgendein Gespräch. Das hat schon etwas ferngesteuertes oder sektenhaftes an sich.

Lass Dich also nicht von denen assimilieren, sondern zieh dich selbst aus dem Sumpf. Man hilft Dir dort nicht, sondern verändert dich in einer Form, die deine Probleme nicht löst. Man verändert dein Wesen. Willst Du das?

Shift-Work
22.02.2011, 09:19
@Leo Navis

Die Theorie vom inneren Kind etc. finde ich nun wieder ein bisschen unterkomplex - aber gut, ist immerhin ein Ansatz, den man diskutieren könnte.
Ich agiere hier übrigens überwiegend auch so, wie Du das in Deinem Eingangsposting beschrieben hast. Ich sehe dies jedoch bei mir aus folgendem Grund: Vielfach sind die Beiträge hier so von unterirdischer Qualität, dass sich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Beiträgen m.E. schlichtwegs nicht lohnt; deshalb spamme ich, wenn ich dazu Lust und Laune habe, lieber ein bisschen rum und reibe mich an anderen Users, weil dies für mich noch die einzige sinnvolle Betätigung in diesem Forum ist. Eine ernsthafte und tiefgreifende, elaborierte und reflexive Diskussion ist doch hier kaum möglich.

Leo Navis
22.02.2011, 11:15
Kennst Du einen besseren? :))
Der Sessel meines Psychotherapeuten? Keine Ahnung ...


Nein.

Eine Fortführung der Kindheit ist weder nützlich noch erstrebenswert. Wer dies fordert oder begrüßt war offensichtlich noch nie erwachsen.

Für mich kann ich hier nur festhalten, dass ich in meinem realen Freundes- und Bekanntenkreis ebenso argumentiere wie in diesem Forum. Es mag also möglicherweise nicht an Deinem Streben nach Kindlichkeit mangeln, sondern an echten Freunden.
Nee, das kann's nicht sein, davon hab ich einige. :]

Ich rede mit ihnen wie mit jedem hier im Forum. Ich schreibe ja auch kaum noch in Diskussionen, außer es geht um Psychologie, Philosophie, Religion oder vergleichbares. Und dann auch meistens mit Menschen, die mir nicht ans Bein pissen. Das kann ich nämlich gar nicht haben. :D


Ein Kollege von mir ist übrigens auch in "Behandlung". Diese Psychos haben einen anderen Menschen aus ihm gemacht. Er redet jetzt deren Psychosprache und benutzt deren Worthülsen. Er ist leider keine Bereicherung mehr für irgendein Gespräch. Das hat schon etwas ferngesteuertes oder sektenhaftes an sich.

Lass Dich also nicht von denen assimilieren, sondern zieh dich selbst aus dem Sumpf. Man hilft Dir dort nicht, sondern verändert dich in einer Form, die deine Probleme nicht löst. Man verändert dein Wesen. Willst Du das?
Ich weiß, ich weiß. Das hab ich auch gerade erst rausgefunden. Guck mal hier (http://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/86038-schizophrenie-medikamente-persoenlichkeitsveraendernd.html).


@Leo Navis

Die Theorie vom inneren Kind etc. finde ich nun wieder ein bisschen unterkomplex - aber gut, ist immerhin ein Ansatz, den man diskutieren könnte.
Ich agiere hier übrigens überwiegend auch so, wie Du das in Deinem Eingangsposting beschrieben hast. Ich sehe dies jedoch bei mir aus folgendem Grund: Vielfach sind die Beiträge hier so von unterirdischer Qualität, dass sich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den Beiträgen m.E. schlichtwegs nicht lohnt; deshalb spamme ich, wenn ich dazu Lust und Laune habe, lieber ein bisschen rum und reibe mich an anderen Users, weil dies für mich noch die einzige sinnvolle Betätigung in diesem Forum ist. Eine ernsthafte und tiefgreifende, elaborierte und reflexive Diskussion ist doch hier kaum möglich.
Ein Teufelskreis. Naja. :))

Ich fand den 'Lösungsansatz' auf jeden Fall gar nicht schlecht. Die Menschen versuchen sich voneinander abzugrenzen, sie suchen ihr eigenes ich, das schaffen sie durch Reibung mit anderen. Dieses Bedürfnis wird zu großen Teilen hier im Forum ausgelebt.

Frank
22.02.2011, 11:27
Nee, das kann's nicht sein, davon hab ich einige. :]

Ich rede mit ihnen wie mit jedem hier im Forum. Ich schreibe ja auch kaum noch in Diskussionen, außer es geht um Psychologie, Philosophie, Religion oder vergleichbares. Und dann auch meistens mit Menschen, die mir nicht ans Bein pissen. Das kann ich nämlich gar nicht haben. :D


Ich weiß, ich weiß. Das hab ich auch gerade erst rausgefunden. Guck mal hier (http://www.symptome.ch/vbboard/psyche-gesundheit/86038-schizophrenie-medikamente-persoenlichkeitsveraendernd.html).




Gut so!

Diese Quacksaber mögen gut gegen ein erlebtes Trauma sein, ansonsten sehe ich das sehr kritisch. Möglicherweise hilft ein Schnitt im Leben, nenn es Neustart, mehr weiter, als jede Pille und jeder Arzt. Letztlich kennst Du doch Deine Fehler. Arbeite selbst daran.

Alles Gute!

FranzKonz
22.02.2011, 11:30
Der Sessel meines Psychotherapeuten? Keine Ahnung ...

Den Brüdern traue ich nicht. ;)

Leo Navis
22.02.2011, 11:31
Den Brüdern traue ich nicht. ;)
Ich schon. Das sind auch nur Menschen. :]

Leila
22.02.2011, 12:01
Was ich an diesem Forum schätze (dies fand ich nach einer erfolglosen Suchttherapie heraus):

Hitler war ein Verbrecher: Stalin auch!
Die Nazis ermordeten viele Menschen: Die Kommunisten auch!
Priester mißbrauchten Kinder: Familienväter auch!
Der Herr von und zu ist ein Betrüger: Der einfache Bürger auch!
Acheiropoietos passierte mindestens ein peinlicher Rechtschreibfehler: Leila (Ex-Peel) auch!

Silencer
22.02.2011, 12:14
........

Fremder
22.02.2011, 12:16
Was ich an diesem Forum schätze (dies fand ich nach einer erfolglosen Suchttherapie heraus):

Hitler war ein Verbrecher: Stalin auch!
Die Nazis ermordeten viele Menschen: Die Kommunisten auch!
Priester mißbrauchten Kinder: Familienväter auch!
Der Herr von und zu ist ein Betrüger: Der einfache Bürger auch!
Acheiropoietos passierte mindestens ein peinlicher Rechtschreibfehler: Leila (Ex-Peel) auch!
Also nichts was wir schon nicht wussten?:))

P.S.Wenn ich wüsste, nichts zu wissen, dann würde ich nicht wissen, dass ich nichts weiss.

Leila
22.02.2011, 12:21
Leo, [...]

Wer so schreibt und antwortet wie Du, dem nehme ich nicht ab, daß er hier bloß zur Unterhaltung schreibt, zumal mich Deine Beiträge langweilen.

Gruß von Leila

Tantalit
22.02.2011, 12:42
Jeder sollte schon selber wissen was er so schreibt, soviel Selbstreflexion sollte sein.:hihi:

Gruß

Silencer
22.02.2011, 13:10
..................

Leila
22.02.2011, 13:24
Jeder sollte schon selber wissen was man so schreibt, soviel Selbstreflexion sollte sein.:hihi:

Gruß

Da diese sogenannte „Selbstreflexion“ von Kindergärtnern nicht erwartet werden kann, sollten die Moderatoren ihre Aufsicht derart wahrnehmen, daß dieses Forum nicht zu einem Kindergarten verkommt.

Die hier sich Austobenden werden z.Z. von folgendem Personal beaufsichtigt: von berhard44, harlekina, henriof9, manfred_g, marc und ortensia blu (sollte ich jemanden zu erwähnen vergessen haben, dann beschwere er sich bei mir). – Nun habe ich kürzlich in einem Magazin, das sich der Verbreitung von Nachrichten über Prominente widmet, gelesen, und so erfahren, daß Angelina Jolie und ihr Ehemann Brad Pitt für jedes ihrer Kinder ein Kindermädchen engagiert haben. Ihrem bisherigen Erziehungsmodell gemäß müßten in diesem Forum 1544 Kindermädchen tätig werden, um die z.Z. „aktiven“ (oder hyperaktiven) zu betreuen. Sie besannen sich aber auf ihre Großeltern, um ihre mangelnde Erziehungskompetenz ins rechte Licht der Öffentlichkeit zu rücken. – Den entlassenen Kindermädchen in Hollywood empfehle ich, sich möglichst bald mit einem Schauspieler einzulassen, der noch Eltern hat.

Gruß von Leila

Senator74
22.02.2011, 13:45
Da diese sogenannte „Selbstreflexion“ von Kindergärtnern nicht erwartet werden kann, sollten die Moderatoren ihre Aufsicht derart wahrnehmen, daß dieses Forum nicht zu einem Kindergarten verkommt.

Die hier sich Austobenden werden z.Z. von folgendem Personal beaufsichtigt: von berhard44, harlekina, henriof9, manfred_g, marc und ortensia blu (sollte ich jemanden zu erwähnen vergessen haben, dann beschwere er sich bei mir). – Nun habe ich kürzlich in einem Magazin, das sich der Verbreitung von Nachrichten über Prominente widmet, gelesen, und so erfahren, daß Angelina Jolie und ihr Ehemann Brad Pitt für jedes ihrer Kinder ein Kindermädchen engagiert haben. Ihrem bisherigen Erziehungsmodell gemäß müßten in diesem Forum 1544 Kindermädchen tätig werden, um die z.Z. „aktiven“ (oder hyperaktiven) zu betreuen. Sie besannen sich aber auf ihre Großeltern, um ihre mangelnde Erziehungskompetenz ins rechte Licht der Öffentlichkeit zu rücken. – Den entlassenen Kindermädchen in Hollywood empfehle ich, sich möglichst bald mit einem Schauspieler einzulassen, der noch Eltern hat.

Gruß von Leila

Die Fähigkeit zur Selbstreflexion setzt einen Prozeß der Persönlichkeitsanalyse voraus und die ist oft nicht vom Individuum allein zu vollziehen...

Leila
22.02.2011, 13:51
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion setzt einen Prozeß der Persönlichkeitsanalyse voraus und die ist oft nicht vom Individuum allein zu vollziehen...

Die Hilfe zur Selbstreflexion als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Psychoanalytiker.

Leo Navis
22.02.2011, 13:53
........
egal? magst mir ne pn schreiben?

:)

Gruß,
Leo

Frank
22.02.2011, 13:53
Da diese sogenannte „Selbstreflexion“ von Kindergärtnern nicht erwartet werden kann, sollten die Moderatoren ihre Aufsicht derart wahrnehmen, daß dieses Forum nicht zu einem Kindergarten verkommt.

Die hier sich Austobenden werden z.Z. von folgendem Personal beaufsichtigt: von berhard44, harlekina, henriof9, manfred_g, marc und ortensia blu ...

Richtig.
Die Kindergärtner hier müssen eine Menge leisten. Ganz nebenbei müssen sie sich auch noch um die Kinder kümmern, die ganz laut quäken, dass sie den Kindergarten nicht mehr lieb haben und nicht wiederkommen wollen. Selbst denen halten sie die Tür wieder auf.

Ganz liebenswerte Menschen!

Tantalit
22.02.2011, 13:55
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion setzt einen Prozeß der Persönlichkeitsanalyse voraus und die ist oft nicht vom Individuum allein zu vollziehen...

Und ich dachte immer wenn man mir sagt Du stehst aber oft neben Dir, damit wäre ein Zustand gemeint bei dem ich mich genau ins Auge fassen kann und mich so sehe wie ich bin, sozusagen wie unter einem Brennglas das mir alle Ecken und Kanten zeigt. So kann man sich irren.

Gruß

Senator74
22.02.2011, 14:13
Und ich dachte immer wenn man mir sagt Du stehst aber oft neben Dir, damit wäre ein Zustand gemeint bei dem ich mich genau ins Auge fassen kann und mich so sehe wie ich bin, sozusagen wie unter einem Brennglas das mir alle Ecken und Kanten zeigt. So kann man sich irren.

Gruß

Was du ansprichst, ist die semantische Eigenart der Sprache (nicht nur der deutschen!) und ihrer Begreifbarkeit einzig aus dem Kontext heraus!
Beachtet man diesen gewissenhaft, dann sind Fehlinterpretationen oftmals zu vermeiden!!
Gruß!

Leila
22.02.2011, 14:26
Richtig.
Die Kindergärtner hier müssen eine Menge leisten. Ganz nebenbei müssen sie sich auch noch um die Kinder kümmern, die ganz laut quäken, dass sie den Kindergarten nicht mehr lieb haben und nicht wiederkommen wollen. Selbst denen halten sie die Tür wieder auf.

Ganz liebenswerte Menschen!

Mir scheint, als hättest Du Dich verschrieben: „Die Kindergärtnerinnen“ (die Aufseherinnen) hattest Du schreiben wollen, oder nicht? – Doch egal!

Um Leo Navis’ Strang nochmals neu aufzuzäumen, gebe ich meine Meinung kund: Das Bestreben, in Internetforen eine vernünftige Diskussion zu führen, scheitert schon daran, daß sich jeder Trottel zu Worte melden darf. Selbst die größten Dummheiten und offensichtlichsten Falschheiten werden vom schläfrigen Auffsichtspersonal ignoriert. Mir ist aber schon klar, daß man nicht immer wachsam sein kann.

Andererseits überlege ich mir, was ein politisches Forum wäre, wenn in ihm nicht auch den offensichtlichen Trotteln Redefreiheit eingeräumt würde? Dann wäre es weniger als nichts. Da ich mich diesem Dilemma nicht auszusetzen vermag, halte ich dieses deutschsprachige politische Forum noch immer für das beste aller mir bekannten politischen Foren. Das heißt: Ich er erlernte in ihm, mich in Bescheidenheit zu üben und meine maßlosen Ansprüche zu bändigen.

Gruß von Leila

Frank
22.02.2011, 14:32
Mir scheint, als hättest Du Dich verschrieben: „Die Kindergärtnerinnen“ (die Aufseherinnen) hattest Du schreiben wollen, oder nicht? – Doch egal!

Um Leo Navis’ Strang nochmals neu aufzuzäumen, gebe ich meine Meinung kund: Das Bestreben, in Internetforen eine vernünftige Diskussion zu führen, scheitert schon daran, daß sich jeder Trottel zu Worte melden darf. Selbst die größten Dummheiten und offensichtlichsten Falschheiten werden vom schläfrigen Aufsichtspersonal ignoriert. Mir ist aber schon klar, daß man nicht immer wachsam sein kann.

Andererseits überlege ich mir, was ein politisches Forum wäre, wenn in ihm nicht auch den offensichtlichen Trotteln Redefreiheit eingeräumt würde? Dann wäre es weniger als nichts. Da ich mich diesem Dilemma nicht auszusetzen vermag, halte ich dieses deutschsprachige politische Forum noch immer für das beste aller mir bekannten politischen Foren. Das heißt: Ich er erlernte, mich in ihm in Bescheidenheit zu üben und meine maßlosen Ansprüche zu bändigen.

Gruß von Leila


Aber nein, "Kindergärtner" habe ich doch von Dir übernommen.

Dies hier ist gelebte Demokratie. Wie immer im Internet ein wenig überspitzt, aber im Kern eben doch Demokratie. Es ist müßig, darüber zu debattieren, wer hier alles zu Wort kommt. Letztlich macht das ja die Würze aus und es hilft auch, den persönlichen Filter ein wenig mehr zu sensiblisieren.

Deinem, ungewohnt deutlichem, Lob des Forums schließe ich mich an.

Leila
22.02.2011, 16:12
[…]

Ich danke Dir, lieber Frank, für Deine Entgegnung! Doch wollen wir ihrem Sinn gemäß nicht verabsäumen, unsern Kindern eß- und verdaubare Nahrung zu verabreichen, auch wenn wir wissen, daß auch die intellektuelle Ernährung von großer Wichtigkeit ist.

In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich

Leila

Senator74
22.02.2011, 16:48
Die Hilfe zur Selbstreflexion als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme der Psychoanalytiker.

Nein...den Grund dafür findest du beim Verinnerlichen in einer stillen Stunde!
Freunde und Familienmitglieder oder Ehepartner reichen als Hilfen völlig aus...
ehrliche Antworten sind mehr wert als bezahlte Analysen!!

Leila
22.02.2011, 18:36
In diesem Punkt bin ich mit Dir einig, lieber Senator!

Ich danke meinem Schicksal dafür, daß morgen Mittwoch Abend sich Menschen bei mir einfinden werden, um mit Genuß eine Pfanne Fondue auszuessen. Im Prinzip ist mir sonst alles scheißegal!

Gruß von Leila

Leo Navis
22.02.2011, 18:51
Nein...den Grund dafür findest du beim Verinnerlichen in einer stillen Stunde!
Freunde und Familienmitglieder oder Ehepartner reichen als Hilfen völlig aus...
ehrliche Antworten sind mehr wert als bezahlte Analysen!!
Das ist wahr, aber in der Not kannst Du kaum mehr ehrlich sein, weil Du Konflikte um jeden Preis vermeidest. In dieser 'Konfliktvermeidungs'situation machst Du dicht, legst Dich selbst auf Eis, stellst Dich tot; wirst depressiv. Bis auch das nicht mehr wirkt, dann wirst Du manisch. Und dann wieder depressiv. Und dann kannst Du entweder einen Psychologen zur Rate ziehen, oder Du kannst dabei zusehen, wie Du aus lauter Konfliktvermeidung von der totalen Vermeidung zum totalen Eingehen und zur totalen Provokation ständig hin und her schwankst. Da hilft es kaum, wenn Du mal ein Gespräch mit irgendwem führt, der mit solchen Situationen nicht vertraut ist, weil dieser Mensch einfach keinerlei Ahnung haben wird, wie man mit Dir umzugehen hat.

Doch auch mit Deinem Psychiater und Psychologen musst Du Glück haben. Kaum einer setzt sich wirklich für Dich ein; viele sind desillusioniert und haben selbst genug Probleme. Viele haben Probleme damit, den Patienten als Menschen zu sehen, und nicht nur als dicke Krankenakte. Wichtig ist, das System Psychiatrie für sich zu nutzen, nicht aber darin aufzugehen. Wer darin aufgeht, wird von Aufenthalt zu Aufenthalt eilen und niemals anfangen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Er wird stets der Fragende bleiben, niemals der, der die Antworten gibt. Und das ist scheiße.

Erst wenn Du die Situation durchschaust, kannst Du sie ändern. Erst wenn Du es schaffst, die Situation zu ändern, kannst Du gesund werden. Dabei entsprechende Hilfe in Anspruch zu nehmen ist keine Schande. Eine Schande wäre, die Hilfe als Entschuldigung für die eigene Ohnmacht zu benutzen, wie ich das lange getan habe. Eine Psychiatrie, die den Patienten entmachtet, fördert allerdings solches Verhalten. Und das ist schlimm und problematisch.

Also, Freunde; wenn ihr das System Psychiatrie vermeiden könnt, dann vermeidet es. Wenn jedoch nicht, dann benutzt es, setzt es für euch ein, werdet nicht Teil des Systems. Das ist wichtig.

Leo Navis
22.02.2011, 18:55
...
Um Leo Navis’ Strang nochmals neu aufzuzäumen, gebe ich meine Meinung kund: Das Bestreben, in Internetforen eine vernünftige Diskussion zu führen, scheitert schon daran, daß sich jeder Trottel zu Worte melden darf. Selbst die größten Dummheiten und offensichtlichsten Falschheiten werden vom schläfrigen Auffsichtspersonal ignoriert. Mir ist aber schon klar, daß man nicht immer wachsam sein kann.
...

Gruß von Leila
Eben das Gegenteil versuchte ich zu sagen. Alle lassen sich auf das Kindergartenniveau herab und benutzen das Forum als Möglichkeit, ihre eigene kindliche Sehnsucht nach Selbstdarstellung zu erfüllen. Nicht nur die, die Du als 'Trottel' bezeichnen würdest.

Da fällst Du übrigens nicht raus.

(ja, und auch ich nicht)

Katranka
22.02.2011, 22:49
Dieser Thread beleuchtet einen sehr interessanten Aspekt. Ich war schon in mehreren Foren (mehr oder weniger) aktiv und vor allem in Diskussionsthemen ging es zu - wenn ich nicht gewusst hätte, dass erwachsene Menschen an der Tastatur säßen, ich hätte auf pubertierende Teenager getippt.