PDA

Vollständige Version anzeigen : Zahnärzte fordern 69% mehr Honorar



Sprecher
07.02.2011, 17:57
Die meinen wohl solange die FDP als ihre Lobbiesten-Vertretung noch im Bundestag sitzt (also bis zur nächsten Wahl) müssen sie noch ordentlich zuschlagen :eek:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12467590/Zahnaerzte-fordern-69-Prozent-mehr-Honorar.html

zoon politikon
07.02.2011, 18:01
Die meinen wohl solange die FDP als ihre Lobbiesten-Vertretung noch im Bundestag sitzt (also bis zur nächsten Wahl) müssen sie noch ordentlich zuschlagen :eek:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12467590/Zahnaerzte-fordern-69-Prozent-mehr-Honorar.html

Nichts gegen Ärzte, jedoch:

Ich sah vor einiger Zeit einen Beitrag über eine Ärzteversammlung, in der es darum ging, mehr Geld zu bekommen.
Freundlicherweise ließ des Kameramann mal seinen Blick über den Parkplatz vor dem Veranstaltungsort schweifen: :umkipp:

Also dieser Fuhrpark hätte jedem Scheich Ehre gemacht...

kotzfisch
07.02.2011, 18:04
Ein paar erschiessen, dann geht das auch wieder mit den Honoraren.

Pescatore
07.02.2011, 18:11
Kann euch doch scheissegal sein, die gesetzliche Krankenkasse zahlt sowieso nur noch rudimentäre Behandlungen. Es ist nicht EUER Geld um das es geht.

Übrigens glaube ich nicht dass es eine Freude ist, in euren ungewaschenen Mäulern herumzudoktorn. Ein bisschen Schmerzensgeld solltet ihr dem Zahnarzt gönnen. Aber mit billigstem Sozialneid ist der deutsche Michl am besten zu ködern, er ist ja meist sogar auf Sozialhilfeempfänger neidisch. Ausserdem ist selbst die BILD zuverlässiger, dort wird korrekt "bis zu 69%" zitiert.

Sterntaler
07.02.2011, 18:12
so bescheiden. :hihi:

Michel
07.02.2011, 18:23
Wie sagen diese Geldhaie so schön.
Prophylaktisch.
Prophylaktisch , ein paar von diesen Leuten die Zähne mit den Baseballschläger ausschlagen und ihre Zahnsammlung in einem Einweckglas wieder zurückgeben.
Kohle genug haben die ja, um sich ne Goldkrone verlegen zu lassen.
Wenn nicht, können sie immer noch sagen.
Gucken sie mal. Ich habe noch alle meine Zähne. :)

Es gibt wohl keine Spezies, die vom BRD System so sehr profitiert wie Zahnärzte.
Es gibt mehr Zahnärzte als Hausärzte, bevorzugt siedeln sich diese Parasiten in Großstädte an, das sollte zu denken geben.
Man sollte vielen eine anständige, sinnvolle Arbeit zuteilen, wo sie Leuten nichts andrehen oder rausziehen können.

Wer zu doof oder zu faul zum richtigen Medizinstudium war, machte in Fachrichtung Zahnheilkunde.

Sprecher
07.02.2011, 18:42
Kann euch doch scheissegal sein, die gesetzliche Krankenkasse zahlt sowieso nur noch rudimentäre Behandlungen. Es ist nicht EUER Geld um das es geht.

Übrigens glaube ich nicht dass es eine Freude ist, in euren ungewaschenen Mäulern herumzudoktorn. Ein bisschen Schmerzensgeld solltet ihr dem Zahnarzt gönnen. Aber mit billigstem Sozialneid ist der deutsche Michl am besten zu ködern, er ist ja meist sogar auf Sozialhilfeempfänger neidisch. Ausserdem ist selbst die BILD zuverlässiger, dort wird korrekt "bis zu 69%" zitiert.

Wie ich dieses "Sozialneid"-Argument liebe. Wird bevorzugt von Abzockern und Ausbeutern verwendet.

Suppenkasper
07.02.2011, 18:44
Nicht bevorzugt sondern ausschließlich. Beziehungsweise von ihren Sykophanten die hoffen wenn sie schön in der Schleimspur bleiben auch einmal zu ihren Idolen aufschließen zu können.

Menetekel
07.02.2011, 18:58
Selbst Zahnärzte haben bei WO Kommentare zu diesen wahnwitzigen Forderungen geäusert.
Ansonsten sollte man den Befürwortern straff entgegentreten. Es ist jetzt schon nicht für alle erschwinglich, sich die Beisser richten zu lassen. Wer aufmerksam seine Umwelt beobachtet erkennt, daß es stetig mehr werden, welche wie in vergangenen Zeiten wie die Fahrkartenknipser umherlaufen.
Aber wenn eine solche Lobby schreit, wird reagiert, damit deren Wünsche erfüllt werden.

Candymaker
07.02.2011, 19:16
Eine schöne und kompetente Zahnklinik in Polen suchen und man ist diese ekligen Schmarotzer für immer los! Die Kasse zahlt.

http://www.indexmedica.de/de/qualitatspolitik.html

kotzfisch
07.02.2011, 19:16
Kann euch doch scheissegal sein, die gesetzliche Krankenkasse zahlt sowieso nur noch rudimentäre Behandlungen. Es ist nicht EUER Geld um das es geht.

Übrigens glaube ich nicht dass es eine Freude ist, in euren ungewaschenen Mäulern herumzudoktorn. Ein bisschen Schmerzensgeld solltet ihr dem Zahnarzt gönnen. Aber mit billigstem Sozialneid ist der deutsche Michl am besten zu ködern, er ist ja meist sogar auf Sozialhilfeempfänger neidisch. Ausserdem ist selbst die BILD zuverlässiger, dort wird korrekt "bis zu 69%" zitiert.

Gut, dass Dir das nicht passieren kannst- Du hast erstklassige Zähne, bist Privatversicherter und außer Dir sowieso alles Idioten.
Aufgeblasener Schafsskopf* - von Dir kam noch nie etwas anderes, als Dein narzisstischer, überheblicher Müll.

Abgesehen davon, wird seit einiger Zeit niemand mehr zur Dentalmedizin gezwungen- Deine Einlassunge sind auch von daher völlig schwachsinnig.

Forenmaskottchen des Nonsens.

* das ist mein privates Fugen s zwischen dem Schaf und Deinem Kopf

Suppenkasper
07.02.2011, 19:16
Ich rufe es ja nur sehr ungern in Erinnerung, aber es gab mal eine Zeit, da zählte die Volksgesundheit mehr als die Wünsche irgendwelcher Lobbys.

kotzfisch
07.02.2011, 19:17
Ja- wann war das ?

JensVandeBeek
07.02.2011, 19:19
Warum nicht 71% ???

Sprecher
07.02.2011, 19:19
Eine schöne und kompetente Zahnklinik in Polen suchen und man ist diese ekligen Schmarotzer für immer los! Die Kasse zahlt.

http://www.indexmedica.de/de/qualitatspolitik.html

Das ändert aber nichts daran daß man die raffgierigen deutschen Ärzte über den Kassenbeitrag oder den Beitrag zur PKV trotzdem zwangsfinanzieren muß.

meckerle
07.02.2011, 19:20
Die meinen wohl solange die FDP als ihre Lobbiesten-Vertretung noch im Bundestag sitzt (also bis zur nächsten Wahl) müssen sie noch ordentlich zuschlagen :eek:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12467590/Zahnaerzte-fordern-69-Prozent-mehr-Honorar.html
Wir sollten wieder Mut zur Zahnlücke haben.

Hans Huckebein
07.02.2011, 19:20
69% ist wohl ein bischen übertrieben;

In den gutbetuchten vierteln wird das einkommen kein problem sein, aber der rest muss mit kassenkunden vorlieb nehmen und da die schere zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht, wird halt nur das nötigste gemacht...was bei der kasse abzurechnen ist!

Ich würde da nicht alle über einen kamm scheren:]

meckerle
07.02.2011, 19:24
Kann euch doch scheissegal sein, die gesetzliche Krankenkasse zahlt sowieso nur noch rudimentäre Behandlungen. Es ist nicht EUER Geld um das es geht.

Übrigens glaube ich nicht dass es eine Freude ist, in euren ungewaschenen Mäulern herumzudoktorn. Ein bisschen Schmerzensgeld solltet ihr dem Zahnarzt gönnen. Aber mit billigstem Sozialneid ist der deutsche Michl am besten zu ködern, er ist ja meist sogar auf Sozialhilfeempfänger neidisch. Ausserdem ist selbst die BILD zuverlässiger, dort wird korrekt "bis zu 69%" zitiert.
Wessen Geld ist es denn dann?

Candymaker
07.02.2011, 19:26
Das ändert aber nichts daran daß man die raffgierigen deutschen Ärzte über den Kassenbeitrag oder den Beitrag zur PKV trotzdem zwangsfinanzieren muß.

Die Zahnärzte in Deutschland gehören immer noch zu den absoluten Top-Spitzenverdienern unter allen Ärzten, nur für ein bisschen risikoloses Rumwerkeln im Mund. Ein Chirurg, der pausenlos Schichten schiebt und Leben rettet verdient nicht selten weniger, als diese Wichtigtuer mit fast nicht vorhandener Verantwortung. Ohne eine starke Zahnärzte-Lobbys lägen die Preise für Zahnbehandlungen in Deutschland deutlich unter denen für andere medizinische Dienstleistungen. Dass die sich nun so irrsinnig schlecht behandelt fühlen, ist einfach nur noch unverschämt.

bürger_auf_der_palme
07.02.2011, 19:33
Gibt´s nicht, es ist kein Geld da, fertig.

Wem´s nicht passt, der suche sich einen einträglichere Beschäftigung.

Viel Glück dabei ...

BRDDR_geschaedigter
07.02.2011, 19:34
Selber Schuld.

Jeder der für das achso tolle staatliche Krankenkassensystem ist, bekommt jetzt genau das, was er verdient.

Sprecher
07.02.2011, 20:02
Die Zahnärzte in Deutschland gehören immer noch zu den absoluten Top-Spitzenverdienern unter allen Ärzten,

Also wenn man die fragt erklären sie einem regelmäßig daß sie praktisch am Hungertuch nagen...

Quo vadis
07.02.2011, 20:10
Also wenn man die fragt erklären sie einem regelmäßig daß sie praktisch am Hungertuch nagen...

Die verdienen im Grunde am besten mit Kunden, die eh schon viel Geld haben und im wahrsten Sinne des Wortes Sonderbehandlung bekommen.

Candymaker
07.02.2011, 20:12
Also wenn man die fragt erklären sie einem regelmäßig daß sie praktisch am Hungertuch nagen...

Das würde ich auch behaupten, wenn ich Zahnklempner wäre... Dumm stellen funktioniert immer noch am Besten!

Senator74
07.02.2011, 20:15
Die verdienen im Grunde am besten mit Kunden, die eh schon viel Geld haben und im wahrsten Sinne des Wortes Sonderbehandlung bekommen.

Sollte ich nochmals die Chance der Berufswahl bekommen...
1)Notar
2)Zahnarzt
+ einen guten Steuerberater!!

Manfred_g
07.02.2011, 20:16
Wir sollten wieder Mut zur Zahnlücke haben.

Der ist gut! :gap:

Bruddler
07.02.2011, 20:17
Gibt´s nicht, es ist kein Geld da, fertig.

Wem´s nicht passt, der suche sich einen einträglichere Beschäftigung.

Viel Glück dabei ...

Wo steckt eigentlich wtf ?
Er könnte sicherlich einiges zu diesem Thema beisteuern ?!

Bruddler
07.02.2011, 20:19
Wir sollten wieder Mut zur Zahnlücke haben.

Genau !

http://www.nonkonformist.net/wp-content/uploads/2010/05/Neger.jpg

Pillefiz
07.02.2011, 20:22
ich fordere auch 69% mehr Gehalt! Werde ich aber wohl auch nicht kriegen:D

Klopperhorst
07.02.2011, 20:33
Warum nicht 70%, oder soll das wie im Supermarkt eine psychologische Verarsche sein, 69 klingt preiswerter als 70?

---

meckerle
07.02.2011, 20:34
Also wenn man die fragt erklären sie einem regelmäßig daß sie praktisch am Hungertuch nagen...
Jo, keiner erzählt dir aber, dass ihm die ganze Häuserzeile gehört und dass er ausser seinem Verrrari, noch einen Porsche und Lamborghini in der Garage stehen hat. Gelle. ;)

meckerle
07.02.2011, 20:36
Wo steckt eigentlich wtf ?
Er könnte sicherlich einiges zu diesem Thema beisteuern ?!
Der steht doch noch in der Schlange beim Sozialamt! :))

meckerle
07.02.2011, 20:42
Genau !

http://www.nonkonformist.net/wp-content/uploads/2010/05/Neger.jpg
Wie kannst du nur die Leute so erschrecken? ;(

Skaramanga
07.02.2011, 21:10
Ihr Hungerleider habt ja keine Ahnung was der Unterhalt einer Hochseeyacht kostet. :))

Bruddler
07.02.2011, 21:27
Ihr Hungerleider habt ja keine Ahnung was der Unterhalt einer Hochseeyacht kostet. :))

Eben !....Auch Reichtum hat seine Schattenseiten ! :D

Bruddler
07.02.2011, 21:28
Wie kannst du nur die Leute so erschrecken? ;(

:no_no: Das bin nicht ich !

Pilgrim
07.02.2011, 21:37
Wie ich dieses "Sozialneid"-Argument liebe. Wird bevorzugt von Abzockern und Ausbeutern verwendet.
Ach, also trifft es so gar nicht auf dich zu... :eek:

heide
08.02.2011, 04:49
Die meinen wohl solange die FDP als ihre Lobbiesten-Vertretung noch im Bundestag sitzt (also bis zur nächsten Wahl) müssen sie noch ordentlich zuschlagen :eek:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12467590/Zahnaerzte-fordern-69-Prozent-mehr-Honorar.html

Die Zahnärzte haben meistens schon Mitte des Quartals die Mittel, die sie von den KK bekommen, verbraucht. Dann nehmen viele schon keine Patienten mehr an, weil kein Geld fließt.
Meine Zahnärztin fährt ein kleines Auto, weil sie nicht in Berlin direkt wohnt.
Bislang bekam ich jedoch immer einen Termin, egal in welcher Zeit eines Quartals.

heide
08.02.2011, 04:55
Selber Schuld.

Jeder der für das achso tolle staatliche Krankenkassensystem ist, bekommt jetzt genau das, was er verdient.

Hast Du einen anderen Vorschlag? Ich kann mir keine private KK leisten.

Pescatore
08.02.2011, 06:59
Die Zahnärzte in Deutschland gehören immer noch zu den absoluten Top-Spitzenverdienern unter allen Ärzten, nur für ein bisschen risikoloses Rumwerkeln im Mund. Ein Chirurg, der pausenlos Schichten schiebt und Leben rettet verdient nicht selten weniger, als diese Wichtigtuer mit fast nicht vorhandener Verantwortung. Ohne eine starke Zahnärzte-Lobbys lägen die Preise für Zahnbehandlungen in Deutschland deutlich unter denen für andere medizinische Dienstleistungen. Dass die sich nun so irrsinnig schlecht behandelt fühlen, ist einfach nur noch unverschämt.

Die Logik des Kleinbürgers ist also: Zahnärzte müssen weniger verdienen, dann ist es gerecht.

Pescatore
08.02.2011, 07:04
Gut, dass Dir das nicht passieren kannst- Du hast erstklassige Zähne, bist Privatversicherter und außer Dir sowieso alles Idioten.
Aufgeblasener Schafsskopf* - von Dir kam noch nie etwas anderes, als Dein narzisstischer, überheblicher Müll.

Abgesehen davon, wird seit einiger Zeit niemand mehr zur Dentalmedizin gezwungen- Deine Einlassunge sind auch von daher völlig schwachsinnig.

Forenmaskottchen des Nonsens.

* das ist mein privates Fugen s zwischen dem Schaf und Deinem Kopf

In der DDR wäre dir das nicht passiert. Da hättest du dir einen Zahnarzt leisten könne. Ihr erzählt mir immer, dass ihr im besten aller Systeme lebt, aber jeden Tag höre ich nur Gejammer und Geflenne. Und was soll mir der Satz "niemand wird mehr zur Dentalmedizin gezwungen"?

Ausserdem, was kann ich dafür dass ich mir einen Zahnarzt leisten kann (den ich allerdings tatsächlich sehr selten brauche, weil ich eben regelmässig Geld für die Prophylaxe ausgebe, die für Kassendeppen längst gestrichen wurde).

Bruddler
08.02.2011, 07:56
In der DDR wäre dir das nicht passiert. Da hättest du dir einen Zahnarzt leisten könne. Ihr erzählt mir immer, dass ihr im besten aller Systeme lebt, aber jeden Tag höre ich nur Gejammer und Geflenne. Und was soll mir der Satz "niemand wird mehr zur Dentalmedizin gezwungen"?

Ausserdem, was kann ich dafür dass ich mir einen Zahnarzt leisten kann (den ich allerdings tatsächlich sehr selten brauche, weil ich eben regelmässig Geld für die Prophylaxe ausgebe, die für Kassendeppen längst gestrichen wurde).

"OHA !" :isok:

Pescatore
08.02.2011, 11:01
"OHA !" :isok:

Gelegentlich muss man den Mitmenschen mitteilen was man von ihnen hält. Zumindest denen, die einem täglich erzählen wollen wie wertvoll und unersetzlich sie im überlegensten aller Wirtschaftssysteme sind.

Für die Zähne scheint's gelegentlich nicht zu reichen. Dann kreischen sie plötzlich nach sozialer Hängematte und schüren den billigsten Neid auf Besserverdiener.

Menetekel
08.02.2011, 13:08
In der DDR wäre dir das nicht passiert. Da hättest du dir einen Zahnarzt leisten könne. Ihr erzählt mir immer, dass ihr im besten aller Systeme lebt, aber jeden Tag höre ich nur Gejammer und Geflenne. Und was soll mir der Satz "niemand wird mehr zur Dentalmedizin gezwungen"?

Ausserdem, was kann ich dafür dass ich mir einen Zahnarzt leisten kann (den ich allerdings tatsächlich sehr selten brauche, weil ich eben regelmässig Geld für die Prophylaxe ausgebe, die für Kassendeppen längst gestrichen wurde).

Bist Du da wirklich aussagekräftig, oder ist dies nur eine Annahme?
Der rot markierte Teil betrifft meine Frage.

Pescatore
08.02.2011, 13:48
Bist Du da wirklich aussagekräftig, oder ist dies nur eine Annahme?
Der rot markierte Teil betrifft meine Frage.

Es ist mir nicht bekannt dass es beim DDR-Zahnarzt Zuzahlungen gegeben hätte.

(Jetzt kommt gleich irgendeiner dass dafür aber im Westen jetzt soviel mehr tolle Technik gäbe - ja schade, wenn sie dir durch den Preis verschlossen bleibt).

Menetekel
08.02.2011, 14:43
Es ist mir nicht bekannt dass es beim DDR-Zahnarzt Zuzahlungen gegeben hätte.

(Jetzt kommt gleich irgendeiner dass dafür aber im Westen jetzt soviel mehr tolle Technik gäbe - ja schade, wenn sie dir durch den Preis verschlossen bleibt).

Aber man brauchte den hier bekannten Vitamin-B, damit es mit der Behandlung vorwärts ging.
Und Zahnersatz war auch ein schweres Geschäft. Der Zahn wurde schnell rausgerissen, ohne zu bedenken welches Alter anstand und wie das Aussehen beeinflußt wurde. Waren sie alle raus gab es Ersatzgebiss mit Klappereffekt. Fertig!
Und so wird es nun auch kommen für die Masse, wenn die Euronen fehlen für vernünftigen Ersatz.

Senator74
08.02.2011, 15:59
In der DDR wäre dir das nicht passiert. Da hättest du dir einen Zahnarzt leisten könne. Ihr erzählt mir immer, dass ihr im besten aller Systeme lebt, aber jeden Tag höre ich nur Gejammer und Geflenne. Und was soll mir der Satz "niemand wird mehr zur Dentalmedizin gezwungen"?

Ausserdem, was kann ich dafür dass ich mir einen Zahnarzt leisten kann (den ich allerdings tatsächlich sehr selten brauche, weil ich eben regelmässig Geld für die Prophylaxe ausgebe, die für Kassendeppen längst gestrichen wurde).

In der DDR hatten die Zahnärzte alle eine Schwerstarbeiter-Zulage...Jede Behandlung mußte über Kiefer-OPs getätigt werden,weil sich ja drüben keiner getraut hat, den Mund aufzumachen!!

Pescatore
08.02.2011, 16:02
Schön, dann geht es euch ja gut hier.

Senator74
08.02.2011, 17:01
Schön, dann geht es euch ja gut hier.

Ach, ich weiß nicht...mein Zahnarzt ist so reich,dass er sich eine Scheidung nicht mehr leisten kann...
Ist alles relativ!!

Staber
08.02.2011, 17:18
Ein paar erschiessen, dann geht das auch wieder mit den Honoraren.


Nein...besser die Beißerchen pflegen! Wann wars du letztemal zum Check!

Man soll diejenigen erschießen die nicht zum Zahnarzt gehen!
Fällt mir der ein....
George Bush und Tony Blair beratschlagen sich in Camp David. Einer der Leibwächter interessiert sich: "Worüber verhandelt ihr denn?" Bush: "Wir planen gerade den dritten Weltkrieg, Wir haben vor, eine Million Moslems zu töten und einen Zahnarzt. Fragt der Leibwächter: "Warum denn einen Zahnarzt??" Bush zu Blair: "Was hab' ich dir gesagt? Nach den Moslems fragt keine Sau."

staber

BRDDR_geschaedigter
08.02.2011, 17:22
Hast Du einen anderen Vorschlag? Ich kann mir keine private KK leisten.

Es gibt keinen anderen Vorschlag. So ist nun einmal die Realität.

Man kann sich ja jetzt hinsetzen und abwarten bis alles komplett den Bach runter geht, oder eine markwirtschaftliche Reform durchziehen. Man hat keine andere Wahl.

Unsere PKVs sind ins staatliche System eingebettet und haben nichts mit einem markwirtschaftlichen System zu tun.

Pescatore
08.02.2011, 18:15
Es gibt keinen anderen Vorschlag. So ist nun einmal die Realität.

Man kann sich ja jetzt hinsetzen und abwarten bis alles komplett den Bach runter geht, oder eine markwirtschaftliche Reform durchziehen. Man hat keine andere Wahl.

Unsere PKVs sind ins staatliche System eingebettet und haben nichts mit einem markwirtschaftlichen System zu tun.

Das ist natürlich (bis auf zwei Kleinigkeiten) falsch. Und immer mehr Ärzte richten sich ebenfalls marktwirtschaftlich aus, schmeissen die Kassenzulassung in den Müll und hängen das Schild "privat oder Selbstzahler" an die Tür. Und Recht haben sie. Anders geht es nicht mehr. Man muss die "aber die Ärzte sind doch sowieso alles nur Abzocker" kräftig genug vor den Kopf stossen, wenn man Glück hat setzt dann das Denken wieder ein.

Siegfriedphirit
08.02.2011, 23:32
....für den Job-Zahnarzt-würde doch eigentlich eine handwerkliche Ausbildung ausreichen-dadurch würde auch die Arbeit von dieser Berufsgruppe preiswerter. Bohren und Loch zuschmieren und mal einen zahn ziehen-klingt nach einem Handwerksberuf. Und viel mehr dürfen die Zahnärzte bei Kassenpatienten auch nicht machen. Ich sage damit nicht, dass die nicht mehr könnten...aber?
Jene Behandlungen, die eine Fachärztliche Ausbildung rechtfertigen-kommen Kassenpatienten nicht zu gute.Trotzdem sind es die Kassenpatienten, die in ihrer Masse, die Kassen dieser Berufsgruppe mehr als nur füllen.
Also wird überwiegend eine Leistung abgeliefert, die eigentlich eine Zahlungskürzung bei den Zahnärzten rechtfertigen würde-als eine geforderte Erhöhung. Natürlich hat der Zahnarzt wegen der zu leistenden Handwerklichen Arbeit einen erheblichen Nachteil gegenüber dem Hausarzt. Sein Handwerk fordert ein deutliches Mehr an Zeit. Wähend der Hausarzt im Drei-Minuten-Takt seine "Patienten" abfertigt,...muss? benötigt der Zahnarzt bis zu zwanzig Minuten für die gängigsten Behandlungen-wie Bohren und Ziehen, bei Kassenpatienten. Man könnte für Kassenpatienten einen Techniker Beruf einführen, der den Zahnarzt ersetzt. Der würde das Gleiche leisten dürfen -wäre aber erheblich billiger-der würde für den zehnten Teil des Geldes arbeiten, was heute ein Zahnarzt bekommt. Ich kenne jedenfalls keinen armen Zahnarzt. Natürlich kann ich verstehen, dass jede Berufsgruppe um ihre Kohle pokert...
Das Bohren und Ziehen hat sich nicht wesentlich verteuert und Verbrauchsmaterial, was teurer geworden wäre sowie Energiekosten fallen ja wohl bei den üblichen Behandlungen nicht an , die eine 69% ige Honorarer- höhung rechtfertigen würden. Die von der Kasse gestüzten Billigprothesen haben auch keine Mehrkosten verursacht, weil die immer öffter in Osteuropa gefertigt werden. Für den VW Arbeiter gabs ganze 3% und die wollen 69% ...unverschämt-weil die schon zwischen 15 und 30 Tausend verdienen...

heide
09.02.2011, 04:09
Es gibt keinen anderen Vorschlag. So ist nun einmal die Realität.

Man kann sich ja jetzt hinsetzen und abwarten bis alles komplett den Bach runter geht, oder eine markwirtschaftliche Reform durchziehen. Man hat keine andere Wahl.

Unsere PKVs sind ins staatliche System eingebettet und haben nichts mit einem markwirtschaftlichen System zu tun.
Du kannst also auch kein anderes System anbieten.

Nun gut, wenn es keine Krankenkassen mehr gibt, dann muss ich meinen gesundheitlichen Ruin anmelden.:D

Felixhenn
09.02.2011, 05:45
Zahnärzte fordern 69% mehr Honorar

Die Armen, wollen wohl endlich weg von der täglichen Kohlsuppe.

BRDDR_geschaedigter
09.02.2011, 17:30
Du kannst also auch kein anderes System anbieten.

Nun gut, wenn es keine Krankenkassen mehr gibt, dann muss ich meinen gesundheitlichen Ruin anmelden.:D

Das ist Quatsch.

Krankenkassen wird es auch ohne Staat geben.

Nach der Logik dürfte es auch keine Autos geben, weil die der Staat ja nicht produziert.

Das jetzige System ist eben nicht marktwirtschaftlich.

feuermax2
09.02.2011, 18:34
Nichts gegen Ärzte, jedoch:

Ich sah vor einiger Zeit einen Beitrag über eine Ärzteversammlung, in der es darum ging, mehr Geld zu bekommen.
Freundlicherweise ließ des Kameramann mal seinen Blick über den Parkplatz vor dem Veranstaltungsort schweifen: :umkipp:

Also dieser Fuhrpark hätte jedem Scheich Ehre gemacht...

Die schon viel haben, wollen immer mehr. Die Gier ist unersättlich! Die handwerker sollten ihnen einen Anteil wieder abnehmen und einen Aufschlag gegenüber dem Normalkunden fordern. Für die könnten dann die Preise wieder etwas fallen. Alles ein Irrsinn,.

carpe diem
10.02.2011, 00:10
Bei uns gab es früher den Beruf Dentist, das war der handwerkliche Zahnarzt.
Wurde alles abgeschafft.
Die Zahnärzte werden immer gieriger.
Aber ein Preisvergleich lohnt sich.

Dayan
10.02.2011, 04:29
Zahnärzte sind sehr bescheiden und zurückhaltend!

Dayan
10.02.2011, 04:31
Wie ich dieses "Sozialneid"-Argument liebe. Wird bevorzugt von Abzockern und Ausbeutern verwendet.Du hörst dich wie die braunen Sozialparasiten an!

Bettmaen
10.02.2011, 04:33
Zum Glück liegt die brd nicht auf einer abgeschiedenen Insel. Für eine teure Zahnbehandlung kann man durchaus nach Warschau oder auch Paris reisen, vielleicht in Kombi mit einem Kurzurlaub und einer Stadtrundfahrt (am besten vor der Behandlung).

Pescatore hat auch Recht. Wer ständig das Hohelied des freien Marktes singt, der soll sich nicht über eine Zweiklassenmedizin beschweren.

In einem freien Markt haben die Leistungsträger blitzblanke Zähne und die Loser erkennt man schon am Gebiss.:D

Pescatore
10.02.2011, 13:09
Übrigens: Hier die Grundlage für den Propagandaschiss den die BILD in die aufnahmebereiten Untertanenköpfe ("Zahnarzt, Porsche, bla") gemacht hat:

(...)
Ebenso falsch ist die von BILD transportierte Behauptung, die Honorare nach der GOZ lägen schon heute um etwa 70 Prozent über den Honoraren der gesetzlichen Krankenversicherung.

Richtig ist, dass die GOZ in ihrer jetzigen Form unverändert seit 1988 besteht. Sie bildet damit weder den wissenschaftlichen Fortschritt noch die Kostensteigerungen ab, die zwischenzeitlich stattgefunden haben. 1988 war die deutsche Zahnmedizin auf einem anderen wissenschaftlichen Stand als heute. Medizinischer Fortschritt im Bereich der Implantologie, neue Materialien für Füllungen und Inlays und mehr Engagement im Präventionsbereich stellen völlig neue Ansprüche an die moderne und qualitativ hochwertige zahnmedizinische Versorgung.

11 Pfennig betrug 1988 der so genannte Punktwert für privatzahnärztliche Leistungen. 2011 darf der Zahnarzt 5,62421 Cent berechnen. Das Einzige was sich nach zwei Jahrzehnten somit für den Berufsstand geändert hat ist die Währung. Seit 23 Jahren ist die kumulative Inflationsrate um 60 Prozent gestiegen.


Vollständige Meldung (http://www.kzbv.de/default.htm?www3.kzbv.de/kportal.nsf/%28TNachrichtenMitte%29/AF673C57DD5A3363C1257830004BA273?OpenDocument)

kotzfisch
11.02.2011, 20:34
Das Gewäsch der KV ist natürlich total seriös- wen willst Du denn da verarschen, Dooftanne Fischer?

carpe diem
11.02.2011, 20:48
Soviel ich weiß, zahlt auch eine private Krankenversicherung teure Zahnbehandlungen, wie Porzellanbrücken, Goldinlays oder Implantate nicht.
Da müßte noch eine weitere Zusatzversicherung abgeschlossen werden, die aber dann so teuer ist, dass man sie nicht abzuschließen braucht, weil man mit den Beiträgen, die Behandlungen ohnehin bezahlen kann.
Füher hat die gesetzliche Krankenkasse bei uns einen Teil übernommen, jetzt aber nicht mehr, außer man hat eine Amalgamallergie.

Beim Finanzamt kann man noch einiges abschreiben, das ist aber schon alles.

Pescatore
14.02.2011, 17:17
Das Gewäsch der KV ist natürlich total seriös- wen willst Du denn da verarschen, Dooftanne Fischer?

Na, treibt dich wieder der Sozialneid um? Ganz im Vertrauen, ich glaube du wählst doch Grüne oder Linksparte. Hass auf echte Linke, Hass auf alles, was noch ein bisschen Geld verdient, ab und zu wird ein wenig gemault und gejammert aber ansonsten steht man in Treue fest zum "System" und zur BILD die ja immer die unbequemen Wahrheiten ausspricht. Sogar über diese bösen Vill&Porsche-Abzockerzahnärzte.

Oder bist du Gewerkschafter?

Pescatore
14.02.2011, 17:30
Soviel ich weiß, zahlt auch eine private Krankenversicherung teure Zahnbehandlungen, wie Porzellanbrücken, Goldinlays oder Implantate nicht.
Da müßte noch eine weitere Zusatzversicherung abgeschlossen werden, die aber dann so teuer ist, dass man sie nicht abzuschließen braucht, weil man mit den Beiträgen, die Behandlungen ohnehin bezahlen kann.
Füher hat die gesetzliche Krankenkasse bei uns einen Teil übernommen, jetzt aber nicht mehr, außer man hat eine Amalgamallergie.

Beim Finanzamt kann man noch einiges abschreiben, das ist aber schon alles.

Die Private KV zahlt einfach das, was im vereinbarten Tarif steht. Bspw. bis 5.000 Euro p.a. 75%, darüber 50% um mal einen Tarif herauszugreifen der mir zufällig bekannt ist.