PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist es eigentlich faschistisch andere Sprachen zu verbieten?



Seiten : [1] 2

Austria
06.02.2011, 07:56
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

-jmw-
06.02.2011, 12:07
Faschistisch im engeren Sinne ist es nicht.
Fragt sich aber, ob's legal ist, insbesondere gegen euer Arbeitsrecht verstösst.

Strandwanderer
06.02.2011, 12:09
Faschistisch im engeren Sinne ist es nicht.
Fragt sich aber, ob's legal ist, insbesondere gegen euer Arbeitsrecht verstösst.

Ich wußte gar nicht, daß es bei Zigeunern sowas wie "Arbeitsrecht" gibt.

http://diepresse.com/images/uploads/8/f/a/583930/kritik_bettelverbot_grundrechte_verletzt_betteln_e rwin-wodicka_bilde20100727195250.jpg

Bedarf denn das ungebetene Rumschmieren auf Autoscheiben oder das Handausstrecken auf belebten Bürgersteigen einer Regelung?

Kann der einfache Zigeuner bei seinem Clan-Chef kündigen?

König
06.02.2011, 12:09
Mein damaliger Deutschlehrer erklärte mir, es sei nationalistisch, sich so vehement gegen Anglizismen auszusprechen, wie ich es seinerzeit tat.
Gebrauchen wir als Antwort auf Deine Frage also einfach den Begriff ultranationalistisch, um zu zeigen, daß wir differenziert denkende Menschen sind und Steigerungen erkennen und gleichsam bezeichnen können.

Don
06.02.2011, 12:13
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe ...

Naja, immerhin.

Grenzer
06.02.2011, 12:52
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Es ist eher vernünftig !

Vielleicht aber auch ein bißchen faschistisch ,-
also quasi ein wenig " vernünftiger Faschismus ".... :D

http://666kb.com/i/bqqwvngrbd90s8jl2.jpg

Peg Bundy
06.02.2011, 12:59
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Nein, das ist angewandte Integration.

Dr Mittendrin
06.02.2011, 13:02
Erstens ist es eine Unhöflichkeit, andere vom Dialog auszuschliessen.
Wie heimlich tuscheln.
Im Mittelalter gabs die Räubersprache für Kriminelle.

Und zuletzt lernt man halt die Sprachen der grossen erfolgreichen Völker ( englisch)

Austria
06.02.2011, 13:02
Nein, das ist angewandte Integration.

Sie nennen es auch Integration und ist vom Chef so vorgesehen.

Austria
06.02.2011, 13:04
Erstens ist es eine Unhöflichkeit, andere vom Dialog auszuschliessen.
Wie heimlich tuscheln.


Das macht Sinn. Ich weiss ja auch noch nicht ob ich dagegen bin aber für Leute die die Sprache nicht so gut beherrschen ist es wahrscheinlich schwierig.

Dr Mittendrin
06.02.2011, 13:04
Nein, das ist angewandte Integration.

Ich kenne einen türkischen Unternehmer, der kann es absolut nicht leiden, wenn sich seine Arbeiter auf Jugoslawisch unterhalten statt deutsch.

Soviel zu dem komischen Gutmenschen Austria.

Dr Mittendrin
06.02.2011, 13:06
Das macht Sinn. Ich weiss ja auch noch nicht ob ich dagegen bin aber für Leute die die Sprache nicht so gut beherrschen ist es wahrscheinlich schwierig.

Dann haben die sich verdammt zu integrieren.

Austria
06.02.2011, 13:08
Dann haben die sich verdammt zu integrieren.

Gehört zur Integration eigentlich auch seine Muttersprache aufzugeben? Früher wurde Minderheiten das Recht auf ihre Sprache garantiert. Ich weiss nicht wie man das mit den Staatsbürgern mit Migrationshintergrund handhaben sollte.

lupus_maximus
06.02.2011, 13:13
Gehört zur Integration eigentlich auch seine Muttersprache aufzugeben? Früher wurde Minderheiten das Recht auf ihre Sprache garantiert. Ich weiss nicht wie man das mit den Staatsbürgern mit Migrationshintergrund handhaben sollte.
In Neugermanien soll es so geregelt werden, wer kein verständliches Deutsch spricht, bekommt keinen Auftrag.
Wessen Anfrage kein korrektes Deutsch beinhaltet, landet im Papierkorb und wird in einem BHKW verfeuert!

Pillefiz
06.02.2011, 13:18
Das macht Sinn. Ich weiss ja auch noch nicht ob ich dagegen bin aber für Leute die die Sprache nicht so gut beherrschen ist es wahrscheinlich schwierig.

dann sollen sie die Sprache lernen. Meiner Meinung nach ist es ok, wenn bei wichtigen Dingen übersetzt wird, wenn es die Arbeit betrifft. Aber im Umgang mit Anderen ist eine einheitliche Sprache Pflicht. Oder sollen Deutsche jetzt alle Sprachen lernen, damit sich die armen Ausländer nicht so schlecht fühlen?

Austria
06.02.2011, 13:19
dann sollen sie die Sprache lernen. Meiner Meinung nach ist es ok, wenn bei wichtigen Dingen übersetzt wird, wenn es die Arbeit betrifft. Aber im Umgang mit Anderen ist eine einheitliche Sprache Pflicht. Oder sollen Deutsche jetzt alle Sprachen lernen, damit sich die armen Ausländer nicht so schlecht fühlen?

Aber warum muss man eigentlich alles verstehen, wenn ein Gespräch privat ist kann es ja in irgendeiner Sprache sein weil es niemanden was angeht oder? Gibt dir das zu denken?

Pillefiz
06.02.2011, 13:22
Aber warum muss man eigentlich alles verstehen, wenn ein Gespräch privat ist kann es ja in irgendeiner Sprache sein weil es niemanden was angeht oder? Gibt dir das zu denken?

Privatsachen können die nach Feierabend bei sich zuhause bequatschen, in welcher Sprache auch immer

Austria
06.02.2011, 13:23
Privatsachen können die nach Feierabend bei sich zuhause bequatschen, in welcher Sprache auch immer

Ok. leuchtet mir ein. Also hast du nix dagegen wenn sie privat (ausserhalb des arbeitsplatzes,schule usw.) in einer anderen sprache reden?

Alfred
06.02.2011, 13:24
Naja, immerhin.

Es sind diese kleinen Schritte....die hoffnung geben das Austria eines fernen Tages alles Geld das die Gemeinschaft ihm gab wieder zurück Bezahlt.

Pillefiz
06.02.2011, 13:26
Ok. leuchtet mir ein. Also hast du nix dagegen wenn sie privat (ausserhalb des arbeitsplatzes,schule usw.) in einer anderen sprache reden?

warum sollte ich, da MUSS ich ja nicht dabei sein, wie am Arbeitsplatz. Ob das allerdings zum Erlernen der Srache beiträgt, ist eine andere Frage.
Wenn ich im Ausland leben würde, wollte ich mich in meiner Freizeit oder Privatsphäre auch auf deutsch unterhalten

Dr Mittendrin
06.02.2011, 13:27
Gehört zur Integration eigentlich auch seine Muttersprache aufzugeben? Früher wurde Minderheiten das Recht auf ihre Sprache garantiert. Ich weiss nicht wie man das mit den Staatsbürgern mit Migrationshintergrund handhaben sollte.

Das wird nie zu vermeiden sein dass sich Familienmitglieder in Muttersprache unterhalten oder im Heimaturlaub.
Aber vor den eigenen Kindern zu Hause nicht deutsch zu reden benachteiligt diese Kinder später.

Dass eine Muttersprache verloren geht glaub ich nicht.
Und es gibt auch hier geborene Türken, die nicht oder kaum türkisch können.

lupus_maximus
06.02.2011, 13:28
dann sollen sie die Sprache lernen. Meiner Meinung nach ist es ok, wenn bei wichtigen Dingen übersetzt wird, wenn es die Arbeit betrifft. Aber im Umgang mit Anderen ist eine einheitliche Sprache Pflicht. Oder sollen Deutsche jetzt alle Sprachen lernen, damit sich die armen Ausländer nicht so schlecht fühlen?
Ich habe keine Ahnung, für was man in einem deutschen Betrieb Ausländer braucht!

Pillefiz
06.02.2011, 13:33
Ich habe keine Ahnung, für was man in einem deutschen Betrieb Ausländer braucht!

bevor es ein Ausländer schreibt: für niedere Dienste, für die Deutsche sich zu schade sind:D

BRDDR_geschaedigter
06.02.2011, 13:54
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?


Niemand zwingt dich dort zu arbieten. Es ist nicht faschistisch.

borisbaran
06.02.2011, 13:55
Keine Ahnung, was es mit dem Faschsimus (Mussolini, Franco) zu tun hat, ist aber dirigistischer Unsinn.

lupus_maximus
06.02.2011, 13:58
bevor es ein Ausländer schreibt: für niedere Dienste, für die Deutsche sich zu schade sind:DWas für niedere Dienste gibt es denn in einem deutschen Betrieb: Kehren!?
Selbst dafür haben wir schon Kehrmaschinen!

Pillefiz
06.02.2011, 14:01
Was für niedere Dienste gibt es denn in einem deutschen Betrieb: Kehren!?
Selbst dafür haben wir schon Kehrmaschinen!

so genau weiss ich das auch nicht. Frag mal die Türken, die diesen Satz gern benutzen

Austria
06.02.2011, 14:10
so genau weiss ich das auch nicht. Frag mal die Türken, die diesen Satz gern benutzen

Es ist aber wirklich so die beschissenste Arbeit muss meistens ein Ausländer machen. Wie etwa Mülldeponie oder sowas.

Austria
06.02.2011, 14:10
Keine Ahnung, was es mit dem Faschsimus (Mussolini, Franco) zu tun hat, ist aber dirigistischer Unsinn.

Wollten die Faschisten nicht der dt. Minderheit verbieten Deutsch zu sprechen?

BRDDR_geschaedigter
06.02.2011, 14:11
Es ist aber wirklich so die beschissenste Arbeit muss meistens ein Ausländer machen. Wie etwa Mülldeponie oder sowas.

Ich glaube kaum, dass wir heute noch Zwangsarbeit haben.

Austria
06.02.2011, 14:19
Ich glaube kaum, dass wir heute noch Zwangsarbeit haben.

Zwangsarbeit nicht aber wenn der Chef dir was anschafft dann musst du es machen oder du wirst gekündigt wenn du verweigerst und der Chef ist meistens Inländer.

Alfred
06.02.2011, 14:20
Wollten die Faschisten nicht der dt. Minderheit verbieten Deutsch zu sprechen?

Nicht wollten, sie hatten es getan.

Austria
06.02.2011, 14:21
Nicht wollten, sie hatten es getan.

Also kann man eine Parallele ziehen oder ?

Alfred
06.02.2011, 14:21
Zwangsarbeit nicht aber wenn der Chef dir was anschafft dann musst du es machen oder du wirst gekündigt wenn du verweigerst und der Chef ist meistens Inländer.

Du selbst bist doch Arbeitlos oder irre ich mich da? Und wenn ein Chef nunmal jemanden Geld für einen Tätigkeit gibt dann ist das noch lange keine Zwangsarbeit. Natürlich gibt es diese Schwarzen Schafe, aber wo gibt es die nicht?

Alfred
06.02.2011, 14:22
Also kann man eine Parallele ziehen oder ?

Nein, mit sicherheit nicht. Das war eine völlig andere Situation.

Austria
06.02.2011, 14:24
Du selbst bist doch Arbeitlos oder irre ich mich da? Und wenn ein Chef nunmal jemanden Geld für einen Tätigkeit gibt dann ist das noch lange keine Zwangsarbeit. Natürlich gibt es diese Schwarzen Schafe, aber wo gibt es die nicht?

Ob ich arbeitslos bin will ich nicht sagen aber in einem alten Job musste ICH meistens alles wegräumen und den Kaffee holen und sowas.

Alfred
06.02.2011, 14:29
Ob ich arbeitslos bin will ich nicht sagen aber in einem alten Job musste ICH meistens alles wegräumen und den Kaffee holen und sowas.

Das liegt meistens an der eigenen Qualifikation und am gewählten Beruf. Man fängt eigendlich klein an.

Austria
06.02.2011, 14:30
Das liegt meistens an der eigenen Qualifikation und am gewählten Beruf. Man fängt eigendlich klein an.

Ich habe das so interpetiert weil ich der einzige Schwarzkopf war. Es gab zwar Ausländer aber die waren nicht schwarz ausser einem Pakistaner der wurde aber auch von den Jugoslawen verarscht sie nannten ihn Ali Baba und sowas

Alfred
06.02.2011, 14:34
Ich habe das so interpetiert weil ich der einzige Schwarzkopf war. Es gab zwar Ausländer aber die waren nicht schwarz ausser einem Pakistaner der wurde aber auch von den Jugoslawen verarscht sie nannten ihn Ali Baba und sowas

Nunja...man kann sich auch etwas einbilden. Wären es Rassisten dann hätten sie dich nicht angestellt. Du selbst hast es in der Hand wie man dich bewertet und behandelt im Berufs- und Alltagsleben, meistens jedenfalls.

Austria
06.02.2011, 14:37
Nunja...man kann sich auch etwas einbilden. Wären es Rassisten dann hätten sie dich nicht angestellt. Du selbst hast es in der Hand wie man dich bewertet und behandelt im Berufs- und Alltagsleben, meistens jedenfalls.

Derjenige welcher mir die Arbeit angeschafft hat (direkter Vorgesetzter) hat mich nicht eingestellt sondern ein Chef über ihm.

Peg Bundy
06.02.2011, 15:06
Sie nennen es auch Integration und ist vom Chef so vorgesehen.

Siehste. Dies in Verbindung mit Deiner Frage hätte der Strangtitel in etwa Ist Integration faschistisch? lauten müssen.

Austria
06.02.2011, 15:08
Siehste. Dies in Verbindung mit Deiner Frage hätte der Strangtitel in etwa Ist Integration faschistisch? lauten müssen.

Integration ist mehr als nur eine oder mehrere Sprachen verbieten, deswegen ist mein Titel schon richtig.

Alfred
06.02.2011, 15:20
Integration ist mehr als nur eine oder mehrere Sprachen verbieten, deswegen ist mein Titel schon richtig.

Leider ist der Strangtitel irreführend, Intergration bedeutet auch eine Bringschuld. Und als selbstverständlichkeit sollte das Beherrschen der Sprache des Aufnahmelandes stehen.

Alfred
06.02.2011, 15:21
Derjenige welcher mir die Arbeit angeschafft hat (direkter Vorgesetzter) hat mich nicht eingestellt sondern ein Chef über ihm.

Und der leistet sich den Luxus Leute anszustellen um sie dann Rassisch zu Diskrimineren? Sagenhaft.

tabasco
06.02.2011, 15:26
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?
Der allererste Arbeitgeber von mir bat mich bei der Vertragsunterzeichnung, mit meinen in der Agentur ebenfalls angestellten Landsmann nicht unsere Landessprache zu sprechen, außer natürlich außerhalb der Arbeit. Ich hielt die Bitte für leicht blöde, da ich zu dem Moment nicht verstand, was den Arbeitgeber überhaupt dazu veranlassen könnte anzunehmen, ich würde mit jemanden überhaupt eine andere Sprache als Deutsch sprechen wollen.

:rolleyes:

Zum Glück muss ich mir als Selbständige nicht mehr solche Unverschämtheiten anhören.

Austria
06.02.2011, 15:28
Und der leistet sich den Luxus Leute anszustellen um sie dann Rassisch zu Diskrimineren? Sagenhaft.

Das es Rassismus war kann ich nicht beweisen und auch nicht 100% wissen, deswegen will ichs nicht behaupten ich sage was ich mir dachte damals. Und es war nicht derselbe der mich eingestellt hat und der der mir die Arbeit angeschafft hat.

Austria
06.02.2011, 15:32
Der allererste Arbeitgeber von mir bat mich bei der Vertragsunterzeichnung, mit meinen in der Agentur ebenfalls angestellten Landsmann nicht unsere Landessprache zu sprechen, außer natürlich außerhalb der Arbeit. Ich hielt die Bitte für leicht blöde, da ich zu dem Moment nicht verstand, was den Arbeitgeber überhaupt dazu veranlassen könnte anzunehmen, ich würde mit jemanden überhaupt eine andere Sprache als Deutsch sprechen wollen.

:rolleyes:

Zum Glück muss ich mir als Selbständige nicht mehr solche Unverschämtheiten anhören.

Meine Mutter hatte ein negatives Erlebnis wegen der Sprache. Sie stand vorm Discounter und hatt am Telefon mit meiner Schwester serbisch gesprochen, da kam eine junge Frau zu ihr und beschimpfte sie als "Scheiss Ausländer" und "sie solle gefälligst deutsch reden".

Austria
06.02.2011, 15:34
Leider ist der Strangtitel irreführend, Intergration bedeutet auch eine Bringschuld. Und als selbstverständlichkeit sollte das Beherrschen der Sprache des Aufnahmelandes stehen.

Man kann sie ja beherrschen und trotzdem manchmal eine andere sprechen. Es geht darum andere Sprachen zu verbieten, also ist der Titel richtig.

Peg Bundy
06.02.2011, 15:35
Integration ist mehr als nur eine oder mehrere Sprachen verbieten, deswegen ist mein Titel schon richtig.

?(

Mit welchen faschistischen Klauseln werden denn unsere Neubürger per Integrationsgesetz gegängelt? Was wird verboten, von dem ich noch nichts weiß? Sogar Verbrechen sind in ihrem Namen erlaubt, zumindest wird mangelndes Integrationsgefüge gern als mildernder Umstand herangezogen.
Aber Sprache mit Sicherheit nicht. Deutsch ist hier und bei Euch nunmal die Amtssprache; es ist keineswegs zuviel verlangt, dies zu erlernen und Firmenintern anzuwenden.

In keinem Land der Welt steht sowas überhaupt zur Debatte, da gehört es zur Voraussetzung.

Austria
06.02.2011, 15:38
?(

Mit welchen faschistischen Klauseln werden denn unsere Neubürger per Integrationsgesetz gegängelt? Was wird verboten, von dem ich noch nichts weiß? Sogar Verbrechen sind in ihrem Namen erlaubt, zumindest wird mangelndes Integrationsgefüge gern als mildernder Umstand herangezogen.
Aber Sprache mit Sicherheit nicht. Deutsch ist hier und bei Euch nunmal die Amtssprache; es ist keineswegs zuviel verlangt, dies zu erlernen und Firmenintern anzuwenden.

In keinem Land der Welt steht sowas überhaupt zur Debatte, da gehört es zur Voraussetzung.

Langsam! Ich habe nur einen Gedanken geäußert nicht Österreich oder D. als Faschistisch bezeichnet.

Peg Bundy
06.02.2011, 15:42
Der allererste Arbeitgeber von mir bat mich bei der Vertragsunterzeichnung, mit meinen in der Agentur ebenfalls angestellten Landsmann nicht unsere Landessprache zu sprechen, außer natürlich außerhalb der Arbeit. Ich hielt die Bitte für leicht blöde, da ich zu dem Moment nicht verstand, was den Arbeitgeber überhaupt dazu veranlassen könnte anzunehmen, ich würde mit jemanden überhaupt eine andere Sprache als Deutsch sprechen wollen.

:rolleyes:

Zum Glück muss ich mir als Selbständige nicht mehr solche Unverschämtheiten anhören.

Wahrscheinlich haben die anderen nicht so gedacht wie Du, weswegen sich der Chef halt genötigt sah, darauf hinzuweisen.
Was nun daran unverschämt sein soll, erschließt sich mir nicht.
Wäre das Gleiche, wie wenn sich ein Nichtraucher beim Anblick eines Rauchen-verboten-Schildes echauvieren würde.

Peg Bundy
06.02.2011, 15:43
Langsam! Ich habe nur einen Gedanken geäußert nicht Österreich oder D. als Faschistisch bezeichnet.

Ich auch nicht. Wo liest Du das raus?

tabasco
06.02.2011, 15:43
Meine Mutter hatte ein negatives Erlebnis wegen der Sprache. Sie stand vorm Discounter und hatt am Telefon mit meiner Schwester serbisch gesprochen, da kam eine junge Frau zu ihr und beschimpfte sie als "Scheiss Ausländer" und "sie solle gefälligst deutsch reden".

Ich hatte auch mehrere von solchen Begegnungen. Ich muss gestehen, ich genieße solche Ansprachen. Sie geben mir moralische Rechtfertigung, die Menschen, die mich auf die Art und weise angesprochen haben, verbal klein zu schreddern. So ein freiwillig sich zu Verfügung stellendes Freiwild ist exzellent zu Trainingszwecken zu gebrauchen :]

Austria
06.02.2011, 15:44
Ich auch nicht. Wo liest Du das raus?

Hab ich doch gar nicht behauptet.

tabasco
06.02.2011, 15:53
Wahrscheinlich haben die anderen nicht so gedacht wie Du, weswegen sich der Chef halt genötigt sah, darauf hinzuweisen.
Was nun daran unverschämt sein soll, erschließt sich mir nicht. (...)

Ganz einfach - ich bitte den Arbeitgeber beim Vertragsabschluss auch nicht, er möge doch das Gehalt pünktlich überweisen und wöchentliche Toilettenreinigung veranlassen. Es gibt Selbstverständlichkeiten im Umgang miteinander, dazu gehört die gegenseitige Erfüllung von vertraglichen pflichten, höflicher Umgang miteinander und Loyalität. Und zu höflichen Umgang gehört es eben nach meinem Verständnis, eine Sprache zu sprechen, die von allen Anwesenden in einem Raum verstanden wird. Ein Hinweis auf diese Selbstverständlichkeit impliziert den Verdacht, das ausländische Mitarbeiter sei der guten Umgangsformen nicht mächtig. Und diese implizierte Unterstellung halte ich für unverschämt. Aber wie gesagt - seit ich nicht mehr in der abhängigen Beschäftigung bin, war ich kein einziges Mal mit dem derartigen konfrontiert.

konfutse
06.02.2011, 16:02
Erstens ist es eine Unhöflichkeit, andere vom Dialog auszuschliessen.
Wie heimlich tuscheln.
Im Mittelalter gabs die Räubersprache für Kriminelle.

Und zuletzt lernt man halt die Sprachen der grossen erfolgreichen Völker ( englisch)
Dass Ghana, Kamerun, Kenia, Madagaskar, Malawi, Nigeria, Pakistan, Papua-Neuguinea, Ruanda, Sierra Leone, Sudan, Tansania, Uganda und Sambia zu den großen und erfolgreichen Völkern gehören, bezweifel ich stark. Aber eine Unhöflichkeit, wenn nicht Geheimniskrämerei ist es.

Stechlin
06.02.2011, 16:09
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Nein, patriotisch; was ja heutzutage allerdings mit Faschistisch gleichgesetzt wird.

Stechlin
06.02.2011, 16:11
Das macht Sinn. I...

"Sinn machen" "macht" kein Sinn. Sprich deutsch mit uns!

Stechlin
06.02.2011, 16:12
Ich kenne einen türkischen Unternehmer, der kann es absolut nicht leiden, wenn sich seine Arbeiter auf Jugoslawisch unterhalten statt deutsch.

Soviel zu dem komischen Gutmenschen Austria.

Wo spricht man denn diese Sprache? Auf dem Mond?

Austria
06.02.2011, 16:12
"Sinn machen" "macht" kein Sinn. Sprich deutsch mit uns!

ergibt sinn? vielleicht hab ichs aus dem englischen makes sense. ich schreibe schon viel zu viel auf englischsprachigen foren

Peg Bundy
06.02.2011, 16:12
Ganz einfach - ich bitte den Arbeitgeber beim Vertragsabschluss auch nicht, er möge doch das Gehalt pünktlich überweisen und wöchentliche Toilettenreinigung veranlassen. Es gibt Selbstverständlichkeiten im Umgang miteinander, dazu gehört die gegenseitige Erfüllung von vertraglichen pflichten, höflicher Umgang miteinander und Loyalität. Und zu höflichen Umgang gehört es eben nach meinem Verständnis, eine Sprache zu sprechen, die von allen Anwesenden in einem Raum verstanden wird. Ein Hinweis auf diese Selbstverständlichkeit impliziert den Verdacht, das ausländische Mitarbeiter sei der guten Umgangsformen nicht mächtig. Und diese implizierte Unterstellung halte ich für unverschämt. Aber wie gesagt - seit ich nicht mehr in der abhängigen Beschäftigung bin, war ich kein einziges Mal mit dem derartigen konfrontiert.

Was für Dich Selbstverständlichkeiten sind, müssen es ja nicht auch für andere sein. Vieleicht gab es schon Kontroversen mit anderen AN deswegen, weshalb er vorsichtshalber gleich bei der Vorstellung darauf hinweist, ganz allgemein - ohne Ansehen der Person.

Stechlin
06.02.2011, 16:17
ergibt sinn? vielleicht hab ichs aus dem englischen makes sense. ich schreibe schon viel zu viel auf englischsprachigen foren

Korrekt! Dieses "Sinn machen" ist ein verkappter Anglizismus.

Ja, die Sprachpflege ist schon ein eigen Ding. ;)

tabasco
06.02.2011, 16:25
Was für Dich Selbstverständlichkeiten sind, müssen es ja nicht auch für andere sein. Natürlich nicht. Daher ziehe ich es nun vor, nur für die Kunden tätig zu sein, die ähnliches Verständnis von "Selbstverständlichkeiten" im Umgang miteinander haben, wie ich.


Vieleicht gab es schon Kontroversen mit anderen AN deswegen, weshalb er vorsichtshalber gleich bei der Vorstellung darauf hinweist, ganz allgemein - ohne Ansehen der Person. Du hast mich anscheinend nicht verstanden - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es kann ja auch theoretisch sein, dass ich als Arbeitnehmerin die Erfahrung mit den Arbeitgebern machte, die nicht pünktlich das Gehalt überwiesen. Trotzdem wäre es unverschämt, einen neuen Arbeitgeber "ohne Ansehen der Person" darum zu bitten, seinen Pflichten nachzukommen ... Und es kann ja auch theoretisch sein, dass auch der Arbeitgeber bereits die Erfahrung mit den Arbeitnehmern machte, die am Arbeitsplatz klauten, Internes der Konkurrenz ausplauderten, unter den Schreibtisch kotzten oder sich dermaßen aufreizend anzogen, dass die Kollegen sich nicht auf ihre Arbeit konzentrieren konnten. Trotzdem wäre es unverschämt, einen neuen Arbeitnehmer/eine neue Arbeitnehmerin "ohne Ansehen der Person" prophylaktisch so zu sagen darum zu bitten, dies doch bitte nicht zu tun.

konfutse
06.02.2011, 16:35
ergibt sinn? vielleicht hab ichs aus dem englischen makes sense. ich schreibe schon viel zu viel auf englischsprachigen foren
Du bist mit dieser Verhunzung der deutschen Sprache nicht allein. Das machen alle Politiker und auch fast alle Journalisten.

Stechlin
06.02.2011, 16:51
Du bist mit dieser Verhunzung der deutschen Sprache nicht allein. Das machen alle Politiker und auch fast alle Journalisten.

Ein Grund mehr, dagegen aufzubegehren.

Senator74
06.02.2011, 18:32
Ein Grund mehr, dagegen aufzubegehren.

Die letzte Sprachreform - niedergelegt im Duden,jüngste Ausgabe- ist allerdings eine Fehlgeburt und hat nur Probleme hin und her verschoben kaum etwas gelöst und schon gar nicht den Erfordernissen der Zeit angepasst !!!

lupus_maximus
06.02.2011, 19:02
Die letzte Sprachreform - niedergelegt im Duden,jüngste Ausgabe- ist allerdings eine Fehlgeburt und hat nur Probleme hin und her verschoben kaum etwas gelöst und schon gar nicht den Erfordernissen der Zeit angepasst !!!
Langsam glaube ich, daß Deutsch zur Geheimsprache für technische Genies werden könnte. Dann brauchen wir keine Patente mehr anzumelden und unsere Freunde sind dann vom technischen Fortschritt abgeschnitten!

Efna
06.02.2011, 19:19
In Neugermanien soll es so geregelt werden, wer kein verständliches Deutsch spricht, bekommt keinen Auftrag.
Wessen Anfrage kein korrektes Deutsch beinhaltet, landet im Papierkorb und wird in einem BHKW verfeuert!

Du willst keine Menschen aus dem tiefsten Bayern in Neugermanien haben?

lupus_maximus
06.02.2011, 19:23
Du willst keine Menschen aus dem tiefsten Bayern in Neugermanien haben?
Aus Bayern schon, aus Thüringen, der Heimat meiner Mutter, nur ausgesuchtes Personal!
Die Thüringer müssen nachweisen, daß sie Karl Murx nicht kennen!

Peg Bundy
06.02.2011, 19:29
Langsam glaube ich, daß Deutsch zur Geheimsprache für technische Genies werden könnte. Dann brauchen wir keine Patente mehr anzumelden und unsere Freunde sind dann vom technischen Fortschritt abgeschnitten!

Du würdest erstaunt sein, wie schnell die dann perfekt Deutsch können.

lupus_maximus
06.02.2011, 19:41
Du würdest erstaunt sein, wie schnell die dann perfekt Deutsch können.
Ich meine nur altdeutsch vor 1960!
Davon habe ich noch einen Duden, alle anderen sind ja inzwischen eingestampft.

Dieser Duden wird dann als Geheimcodebuch verwendet!

In dreißig Jahren kann kein Mensch mehr urdeutsch!
In NG wird dann dieser Duden als Lehrbuch verwendet!

Mütterchen
06.02.2011, 19:44
Ich finde es eigentlich eher befremdlich, dass man als Arbeitgeber überhaupt darauf hinweisen muss, sich bitte auch in der Landessprache miteinander zu unterhalten.
Dahinter dann eine Benachteiligung zu vermuten, faschistisches Gedankengut gar, finde ich schon eher lächerlich. Man kann aber auch wirklich hinter ALLEM eine Benachteiligung vermuten.

Dr Mittendrin
06.02.2011, 20:14
Dass Ghana, Kamerun, Kenia, Madagaskar, Malawi, Nigeria, Pakistan, Papua-Neuguinea, Ruanda, Sierra Leone, Sudan, Tansania, Uganda und Sambia zu den großen und erfolgreichen Völkern gehören, bezweifel ich stark. Aber eine Unhöflichkeit, wenn nicht Geheimniskrämerei ist es.


Als Zweitsprache neben der Muttersprache ist damit gemeint.

Dr Mittendrin
06.02.2011, 20:18
Wo spricht man denn diese Sprache? Auf dem Mond?

Zwischen Serben und Kroaten.

Bruddler
06.02.2011, 20:23
Erstens ist es eine Unhöflichkeit, andere vom Dialog auszuschliessen.
Wie heimlich tuscheln.
Im Mittelalter gabs die Räubersprache für Kriminelle.

Und zuletzt lernt man halt die Sprachen der grossen erfolgreichen Völker ( englisch)

Jetzt weiß ich, warum unsere Politiker oftmals so geschwollen daherreden.... :ahh:

Peg Bundy
06.02.2011, 20:26
Langsam! Ich habe nur einen Gedanken geäußert nicht Österreich oder D. als Faschistisch bezeichnet.


Ich auch nicht. Wo liest Du das raus?


Hab ich doch gar nicht behauptet.

:ar: Ich fühl mich so allein... :rolleyes:

Austria
06.02.2011, 20:27
Also ich spreche gern deutsch und habe kein Problem damit mich der deutschen sprache zu bedienen aber ich denke auch an meine Mutter die zwar deutsch spricht aber mit grammatischen fehlern und mit akzent.

Sathington Willoughby
06.02.2011, 20:30
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Nein, ist es nicht, eine extreme Maßnahm, die auf schlechte Erfahrungen deuten lässt.
Wenn ein Betrieb 20 Nationalitäten beschäftigt und jeder nur seinen eigenen Kauderwelsch von sich gibt, ist ein geordnetes Zusammenarbeiten nicht möglich.

Austria
06.02.2011, 20:33
Nein, ist es nicht, eine extreme Maßnahm, die auf schlechte Erfahrungen deuten lässt.
Wenn ein Betrieb 20 Nationalitäten beschäftigt und jeder nur seinen eigenen Kauderwelsch von sich gibt, ist ein geordnetes Zusammenarbeiten nicht möglich.

gutes argument. aber wenn mal einer privat was zum anderen sagt und ansonsten deutsch spricht, ist es ja nicht so schlimm oder?

Senator74
06.02.2011, 20:35
Ich meine nur altdeutsch vor 1960!
Davon habe ich noch einen Duden, alle anderen sind ja inzwischen eingestampft.

Dieser Duden wird dann als Geheimcodebuch verwendet!

In dreißig Jahren kann kein Mensch mehr urdeutsch!
In NG wird dann dieser Duden als Lehrbuch verwendet!

Wir nähern uns den Verhältnissen des Turmbaus zu Babel, wiewohl das ein Bild war, deutsch aber eine Sprache im Niedergang!Leider!!!

Senator74
06.02.2011, 20:36
Nein, ist es nicht, eine extreme Maßnahm, die auf schlechte Erfahrungen deuten lässt.
Wenn ein Betrieb 20 Nationalitäten beschäftigt und jeder nur seinen eigenen Kauderwelsch von sich gibt, ist ein geordnetes Zusammenarbeiten nicht möglich.

Ja das grenzt an das UNMÖGLICHE!!

Peg Bundy
06.02.2011, 20:36
gutes argument. aber wenn mal einer privat was zum anderen sagt und ansonsten deutsch spricht, ist es ja nicht so schlimm oder?

Warum muß er dazu die Sprache wechseln?

Austria
06.02.2011, 20:41
Warum muß er dazu die Sprache wechseln?

weil er sich leichter tut oder aus gewohnheit?

Pillefiz
06.02.2011, 20:43
Nein, ist es nicht, eine extreme Maßnahm, die auf schlechte Erfahrungen deuten lässt.
Wenn ein Betrieb 20 Nationalitäten beschäftigt und jeder nur seinen eigenen Kauderwelsch von sich gibt, ist ein geordnetes Zusammenarbeiten nicht möglich.

lustig wirds auch ,wie bei uns, wenn sich zig Nationen in schlechtem Deutsch unterhalten, und Anweisungen weiter geben sollen. Da weiss nachher keiner mehr, worum es mal ging

Senator74
06.02.2011, 21:35
lustig wirds auch ,wie bei uns, wenn sich zig Nationen in schlechtem Deutsch unterhalten, und Anweisungen weiter geben sollen. Da weiss nachher keiner mehr, worum es mal ging

Das habe ich in den 70-er Jahren in Zürich erlebt! In der Großbäckerei waren einige Nationen vertreten und Mißverständnisse gab es genug!! Der eine Meister hatte die Angewohnheit, seinen Ärger stets an seinen Landsleuten oder uns Österreichern loszuwerden, denn schimpfen und fluchen geht halt in der Muttersprache am leichtesten...

Stechlin
06.02.2011, 22:49
Zwischen Serben und Kroaten.

Das nennt man Serbokroatisch, aber nicht "jugoslawisch".

Sathington Willoughby
07.02.2011, 07:14
gutes argument. aber wenn mal einer privat was zum anderen sagt und ansonsten deutsch spricht, ist es ja nicht so schlimm oder?

Wenns man dabei bleibt...
Und wenn es Beleidigungen sind, wenn ein TÜrke auf türkisch etwas in abfälligem Ton zu einem SPanier sagt, bekommt dieser das leicht in die falsche Kehle.

Austria
07.02.2011, 08:56
Wenns man dabei bleibt...
Und wenn es Beleidigungen sind, wenn ein TÜrke auf türkisch etwas in abfälligem Ton zu einem SPanier sagt, bekommt dieser das leicht in die falsche Kehle.

Ich meinte auch wenn ein Landsmann etwas zu einem anderen Landsmann sagt.

Senator74
07.02.2011, 08:59
Wenns man dabei bleibt...
Und wenn es Beleidigungen sind, wenn ein TÜrke auf türkisch etwas in abfälligem Ton zu einem SPanier sagt, bekommt dieser das leicht in die falsche Kehle.

Nicht nur das,...es ist eine Unhöflichkeit,sich in Anwesenheit von Einheimischen der eigenen Sprache zu bedienen, wenn ich doch in dem Land leben will, wo ich als Asylant oder Berufstätiger meine Zukunft sehe!
Für Touristen gilt das natürlich nicht, obwohl es auch den Umgang mit den Gastgebern vereinfacht u erleichtert!

Mütterchen
07.02.2011, 09:51
Nicht nur das,...es ist eine Unhöflichkeit,sich in Anwesenheit von Einheimischen der eigenen Sprache zu bedienen, wenn ich doch in dem Land leben will, wo ich als Asylant oder Berufstätiger meine Zukunft sehe!
Für Touristen gilt das natürlich nicht, obwohl es auch den Umgang mit den Gastgebern vereinfacht u erleichtert!

Das sehe ich genauso, das ist eine sehr unhöfliche Verhaltensweise.
Als ich noch Döner gekauft und gegessen habe, fiel mir das auch oft sehr negativ auf... ich stehe als Kunde vor dem Verkaufstresen und dahinter unterhalten sich die Ladeninhaber auf türkisch. Was auch nicht gerade ein kundenfreundliches Verhalten war.

umananda
07.02.2011, 09:57
(...) Ist das eigentlich faschistisch?


Andere Sprachen zu verbieten anstatt sie zu erlernen ist nicht faschistisch sondern eine Angelegenheit von lernunwilligen Dummköpfen. Jede zusätzlich erlernte Fremdsprache erweitert die Sprachfähigkeit.

Servus umananda

konfutse
07.02.2011, 11:43
Ein Grund mehr, dagegen aufzubegehren.
Über das "Sinn machen" rege ich mich schon seit 1990 auf, als dieses undeutsch aus dem Westen rüberschwappte.

malnachdenken
07.02.2011, 12:08
"Sinn machen" "macht" kein Sinn. Sprich deutsch mit uns!

Schön Sebastian Sick gelesen? :))

Senator74
07.02.2011, 20:12
Andere Sprachen zu verbieten anstatt sie zu erlernen ist nicht faschistisch sondern eine Angelegenheit von lernunwilligen Dummköpfen. Jede zusätzlich erlernte Fremdsprache erweitert die Sprachfähigkeit.

Servus umananda

Genau so ist es!! Je früher ein Kind Fremdsprachen lernt, desto besser für seine weitere Zukunft!!

Suppenkasper
07.02.2011, 20:24
Vorausgesetzt es beherrscht zumindest seine Muttersprache in erträglichen Grundzügen, eine Fähigkeit an welcher heute bisweilen ein bedenklicher Mangel herrscht.

tabasco
07.02.2011, 21:12
Genau so ist es!! Je früher ein Kind Fremdsprachen lernt, desto besser für seine weitere Zukunft!!
... außer das Kind bekommt eine Sprachstörung, das Risiko ist bei den mehrsprachig aufwachsenden Kindern höher.

Aber was hat das mit dem Strangthema zu tun ?

umananda
07.02.2011, 21:51
Vorausgesetzt es beherrscht zumindest seine Muttersprache in erträglichen Grundzügen, eine Fähigkeit an welcher heute bisweilen ein bedenklicher Mangel herrscht.

Eigenartigerweise spricht man immer nur von der "Muttersprache", wenn von Sprache die Rede ist, mit der jemand aufgewachsen ist. Nun, meine Muttersprache ist ohne Zweifel Französisch .... und meine Mutter redet mit mir bis zum heutigen Tag ausschließlich Französisch. Aber die Vatersprache ist Deutsch ... und ich bin in Wien geboren und zwischen Wien und Paris aufgewachsen.

Ich träume immer wieder in diesen zwei Sprachen ... mal überwiegt das Deutsche ... und ein anderes Mal Französisch. Ich bin trotzdem überzeugt, dass eine Mehrsprachigkeit in vielerlei Hinsicht den Umgang mit den Wörtern förderlich ist.

Und es geht mir nicht um diese wissenschaftliche Erkenntnis, dass eine frühe Mehrsprachigkeit zu einer größeren Synapsenbildung und Vernetzung im Gehirn führt, die Kognitionsprozesse fördert, sondern tatsächlich nur um das Spiel innerhalb der Sprachen.

Die Sprache des Menschen ist wie die See ... und ich habe zumindest eine Begabung .... ich kann sehr schnell fremde Sprachen erlernen. Das ist immerhin mehr als viele von sich behaupten können.

Servus umananda

Suppenkasper
07.02.2011, 21:56
Dagegen ist auch nichts einzuwenden. "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" hat ein nicht ganz auf den Kppf gefallener Mann einmal treffend formuliert (wenngleich, zugegebenermaßen, in einem anderen Zusammenhang), und warum sollte man dies nur auf eine Sprache reduzieren? Daher habe auch ich immer versucht mir wenigstens ein Grundgerüst an diversen Fremdsprachen azueignen, bis hin zu einigen Brocken des Chinesischen, zum Träumen hat es indes bislang nur beim Englischen und Französischen gereicht.

carpe diem
07.02.2011, 21:57
War nicht in der Nazizeit das Lehren von Fremdsprachen an Schulen verboten?

Suppenkasper
07.02.2011, 21:59
Klare Antwort: Nein. Auf den Englischunterricht wurde sogar großer Wert gelegt. Die Standards nach der Lehrplanreform von 1938 übertrafen sogar die sehr hoch und streng gesetzten des preußischen Lehrplans von 1925.

Latein, Englisch und Französisch gehörten zum Lehrplan des Realgymnasiums, Englisch und Französisch zu dem der Oberrealschule.

umananda
07.02.2011, 22:13
zum Träumen hat es indes bislang nur beim Englischen und Französischen gereicht.

Träume haben etwas Ursprüngliches .... Penser l´origine, n´est-ce pas, d´abord, mettre à l´épreuve l´origine?

Servus umananda

carpe diem
07.02.2011, 22:14
Ich mag Latein und die romanischen Sprachen und Englisch, mit den slawischen Sprachen habe ich Probleme, es geht mir einfach nicht ins Ohr.
Aber alles kann man nicht können.

Jeder hat seine Begabungen, da oder dort.
Kugel, ich bewundere dich, dass du so schön Deutsch gelernt hast.

Stechlin
08.02.2011, 00:24
Schön Sebastian Sick gelesen? :))

Wie verwerflich, sein Wissen aus Büchern zu erlangen, nicht wahr? Aber ich hatte auch eine sehr gute Deutsch-Lehrerin, die mich stets auf Trab hielt.

malnachdenken
08.02.2011, 05:42
Wie verwerflich, sein Wissen aus Büchern zu erlangen, nicht wahr? Aber ich hatte auch eine sehr gute Deutsch-Lehrerin, die mich stets auf Trab hielt.

Und Dir die Eigenart beigebracht hat anderen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben?
"Es macht Sinn" versteht doch jeder, ist umgangsprachlich und damit nicht unbedingt verkehrt.
Mehr Informationen http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/

Rowlf
08.02.2011, 09:00
Und Dir die Eigenart beigebracht hat anderen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben?
"Es macht Sinn" versteht doch jeder, ist umgangsprachlich und damit nicht unbedingt verkehrt.
Mehr Informationen http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/

Herr Sick muss noch verstehen, dass Sprache etwas dynamisches ist und kein starres Konstrukt.

Senator74
08.02.2011, 09:20
Dagegen ist auch nichts einzuwenden. "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" hat ein nicht ganz auf den Kppf gefallener Mann einmal treffend formuliert (wenngleich, zugegebenermaßen, in einem anderen Zusammenhang), und warum sollte man dies nur auf eine Sprache reduzieren? Daher habe auch ich immer versucht mir wenigstens ein Grundgerüst an diversen Fremdsprachen azueignen, bis hin zu einigen Brocken des Chinesischen, zum Träumen hat es indes bislang nur beim Englischen und Französischen gereicht.

Die Erweiterung der Grenzen der Erfassbarkeit der Welt ist sicher in der Mehrsprachigkeit zu finden,was auch das Beispiel "umanandas" hinsichtlich DENKEN und TRÄUMEN zeigt!
Man sagt ja auch,dass indogermanisches n&Denken ein anderes Weltbild erzeugt,als etwa Chinesisches Sprechen u. Denken...

Senator74
08.02.2011, 09:23
Träume haben etwas Ursprüngliches .... Penser l´origine, n´est-ce pas, d´abord, mettre à l´épreuve l´origine?

Servus umananda

Die Kreativität des Traumes gleicht der des Künstlers...
Neues zu gestalten durch ein Verdichten,Verzerren,Umgestalten und bizarr zu verfeinern...

Senator74
08.02.2011, 09:38
Herr Sick muss noch verstehen, dass Sprache etwas dynamisches ist und kein starres Konstrukt.

Alle lebenden Sprachen unterliegen einer Dynamik!
In Zeiten intensiver Kommunikation noch wesentlich stärker!!
Alle user hierzuforum werden es vielleicht nicht glauben wollen,aber was solls?

Pubaerchen
08.02.2011, 10:10
Mehrsprachigkeit Vorteile bieten für Mitteilungsfähigkeit. Jede neu gelernt Sprache neben Muttersprech wie neue Geburt. Aber Mensch hat leider oft berschränkt geistig Kapazität und Talent. Sprachbegabung geben Vorteil aber meist abträglich gegen anderes Talent wie Mathematik und Logik. Wer können schnell Sprache erlernen oft hat Handycap logisch terminiert Zusammenhänge oder einfachst Dinge in Leben erkennen. Das Erschwerlichkeit in Umgang mit Menschen. Nur Rede und Sprache ohne logisch Zusammenhang oft Worte zeigen in Wirkung wie Baumblatt fliegt ziellos in Wind. Dann Sprache egal! Viele Wort auch in mehrere Sprache somit verkommen und faktisch kein konkret Ausdruck mehr vorhanden. Nur reden wegen reden willen kann langweilig sein und ein Indiz für übersteigert Geltungstriebhaftikgeit sein kann. Wegen mein Geburt ich teilen mit bin in Reisfeld geboren und habe in Result ein Trauma weil essen gerne Reis. Mein liebe Oma duften nach Peking-Ente. Wollen Userinnen noch mehr wissen aus mein Kikndheitraumawelt ? Kartoffelköpfe oft auf Kartoffeflacker geboren sind. Dann in Konsequenz könnte sein essen ganzes Leben lang traumatisiert nur lecker Kartoffelgericht. Wenn in Wiezenfeld geboren, wahrscheinlich Pastatrauma. Deshalb essen viel lecker Nudelpasta und reden Italiener Volk auch oft Smaltalk und Anfälliigkeit für fachistisch Gedankengut wie deutsch Kartoffelköpfe.

Senator74
08.02.2011, 12:11
Das Erlernen von Fremdsprachen ist natürlich eine Begabung,ähnlich wie mathematische und technische Begabung!
Die Vorteile liegen auf der Hand, man/frau soll sie nur nützen!!

Ali Ria Ashley
08.02.2011, 17:28
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Nein, das ist kein Faschismus.

frodo
08.02.2011, 17:38
Nach ausgiebiger Lektüre der Stellungnahmen kann man zusammenfassend sagen:
Integration beginnt mit der Sprache;
man spricht allein schon aus Höflichkeit nicht in einer fremden Sprache mit dem heimatlichen Kollegen, wenn die anderen es nicht verstehen;
wer in einem anderen Land Fuß fassen will, muss auch damit rechnen nur niedrige Arbeiten zu erhalten;
Integration bedeutet Anpassung aber nicht unbedingt das Aufgeben eigener Sitten und Gebräuche;
das Einhalten der herrschenden Gesellschaftsordnung im Gastland ist selbstverständlich;
Respekt und Toleranz vor andersdenkenden ist Pflicht;
Religion ist Privatsache und kein Druckmittel auf andere;
die Gleichberechtigung der Frau muss eingehalten werden;
Gastarbeiterkinder müssen nicht nur die Sprache des Gastlandes erlernen sondern auch die eigene Muttersprache beherrschen;
Bildung ist Chance und Ziel um bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben.

Stechlin
08.02.2011, 18:02
Und Dir die Eigenart beigebracht hat anderen vorzuschreiben, wie sie zu sprechen haben?
"Es macht Sinn" versteht doch jeder, ist umgangsprachlich und damit nicht unbedingt verkehrt.
Mehr Informationen http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/

Man kann aber keinen Sinn "machen". Es gibt Regeln, die ihren Sinn -Achtung!- haben -und hier wären wir bei des Pudels Kern: Ein Sinn kann sich stets nur ergeben; ihn "machen" zu wollen, würde eine Entkopplung vom eigentlichen Nachgang dessen, was Sinn ergibt, zur Folge haben. Beispiel: Jeden Morgen rechtzeitig aufzustehen, ergibt den Sinn, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Ergo: Das pünktliche Austehen selbst "macht" noch lange keinen Sinn, sondern stets die Folge, die sich daraus ergibt.

Es versteht auch jeder, wenn ich sage, "Ich liebe dir, ich kann ohne dich nicht bin." Es bleibt trotzdem falsch.

Stechlin
08.02.2011, 18:04
Herr Sick muss noch verstehen, dass Sprache etwas dynamisches ist und kein starres Konstrukt.

Das hat Herr Sick auch gut verstanden und betont es in seinen Büchern auch immer wieder. Aber Regeln existieren nicht um ihrer Selbst Willen, sondern um Missverständnisse zu vermeiden. Und wo, wenn nicht bei der Sprache selbst, wäre es wichtiger, selbige zu vermeiden?

Stechlin
08.02.2011, 18:08
Alle lebenden Sprachen unterliegen einer Dynamik.
In Zeiten intensiver Kommunikation noch wesentlich stärker!!
Alle User hierzuforum werden es vielleicht nicht glauben wollen, aber was soll´s?

Bevor Er von der "Dynamik" der Sprache schwätzt, muss Er sie erst einmal beherrschen. Ich war dann mal so frei, darauf hinzuweisen.

malnachdenken
08.02.2011, 18:21
Man kann aber keinen Sinn "machen". Es gibt Regeln, die ihren Sinn -Achtung!- haben -und hier wären wir bei des Pudels Kern: Ein Sinn kann sich stets nur ergeben; ihn "machen" zu wollen, würde eine Entkopplung vom eigentlichen Nachgang dessen, was Sinn ergibt, zur Folge haben. Beispiel: Jeden Morgen rechtzeitig aufzustehen, ergibt den Sinn, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Ergo: Das pünktliche Austehen selbst "macht" noch lange keinen Sinn, sondern stets die Folge, die sich daraus ergibt.

Es versteht auch jeder, wenn ich sage, "Ich liebe dir, ich kann ohne dich nicht bin." Es bleibt trotzdem falsch.

Man soviel zerpfücken, schlussendlich kommt es darauf an, ob man es versteht. Punkt. Und die Redewendung "Sinn machen" wird garantiert weniger als falsch verstanden, als "Ich liebe Dir".

Wenn ich sage, daß der Film geil war, meine ich ja auch nicht, daß ich mir eine Doku über treibende Bäume angeschaut hat. Würde auch keiner mehr so verstehen.

Also reg Dich ab und lies nicht so viel Sebastian Sick.

malnachdenken
08.02.2011, 18:35
Nachtrag:

Ähnliches gilt für Sinn ergeben: ursprünglich kommt es natürlich von geben, aber seine heutige Grundbedeutung ist so etwas wie „zum Vorschein bringen“ (z.B. Umfrage ergibt: Anglizismen doch nicht unbeliebt oder Ihre Suche ergab keine Treffer) oder „zum Entstehen von etwas führen“ (Zwei plus vier ergibt sechs, Ihr Rentenanspruch ergab sich aus dreißig Jahren Berufstätigkeit oder Die Vermischung von Eigelb und Öl ergibt Mayonnaise). Nun ist Sinn ja kein Gegenstand, der zum Vorschein kommen könnte, und auch keine Substanz, die zu etwas Neuem verarbeitet werden könnte. Sinn ergeben ist also ebenfalls eine Metapher. Interessanterweise überlappt sich die Bedeutung von ergeben sogar mit der von machen, wie man daran sieht, dass zwei und vier sechs ergeben aber auch sechs machen können. Den Ausdruck Sinn machen wegen seiner Metaphorik abzulehnen und stattdessen Sinn ergeben anzubieten ist also höchst inkonsequent.

http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/15/sinnesfreuden-iii/

Stechlin
08.02.2011, 18:44
Man soviel zerpfücken, schlussendlich kommt es darauf an, ob man es versteht. Punkt. Und die Redewendung "Sinn machen" wird garantiert weniger als falsch verstanden, als "Ich liebe Dir".

Wenn ich sage, daß der Film geil war, meine ich ja auch nicht, daß ich mir eine Doku über treibende Bäume angeschaut hat. Würde auch keiner mehr so verstehen.

Also reg Dich ab und lies nicht so viel Sebastian Sick.

Du bist ein Ignorant!

Stechlin
08.02.2011, 18:48
Nachtrag:

Ähnliches gilt für Sinn ergeben: ursprünglich kommt es natürlich von geben, aber seine heutige Grundbedeutung ist so etwas wie „zum Vorschein bringen“ (z.B. Umfrage ergibt: Anglizismen doch nicht unbeliebt oder Ihre Suche ergab keine Treffer) oder „zum Entstehen von etwas führen“ (Zwei plus vier ergibt sechs, Ihr Rentenanspruch ergab sich aus dreißig Jahren Berufstätigkeit oder Die Vermischung von Eigelb und Öl ergibt Mayonnaise). Nun ist Sinn ja kein Gegenstand, der zum Vorschein kommen könnte, und auch keine Substanz, die zu etwas Neuem verarbeitet werden könnte. Sinn ergeben ist also ebenfalls eine Metapher. Interessanterweise überlappt sich die Bedeutung von ergeben sogar mit der von machen, wie man daran sieht, dass zwei und vier sechs ergeben aber auch sechs machen können. Den Ausdruck Sinn machen wegen seiner Metaphorik abzulehnen und stattdessen Sinn ergeben anzubieten ist also höchst inkonsequent.

http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/15/sinnesfreuden-iii/

Was die Uni Bremen dazu sagt, ist mir vollkommen Wurscht! "Sinn machen" entkoppelt den Vorgang von dem, was in Folge dessen Sinn ergibt. Das habe ich doch wohl mit meinem Beispiel verdeutlicht. Wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht meine Schuld.

malnachdenken
08.02.2011, 18:53
Was die Uni Bremen dazu sagt, ist mir vollkommen Wurscht! "Sinn machen" entkoppelt den Vorgang von dem, was in Folge dessen Sinn ergibt. Das habe ich doch wohl mit meinem Beispiel verdeutlicht. Wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht meine Schuld.

Wie kann denn bitte jemandem etwas Wurscht sein? Es heißt erstmal "Wurst". Und man isst diese, oder stellt sie her etc pp :rolleyes:

Sei doch dann bitte in Zukunft so konsequent und vermeide sowas, wenn Du Dich hier als Sprachbewahrer a la Sick aufführen willst. Danke.

Stechlin
08.02.2011, 18:56
Wie kann denn bitte jemandem etwas Wurscht sein? Es heißt erstmal "Wurst". Und man isst diese, oder stellt sie her etc pp :rolleyes:

Eigentlich hätte ich ja schreiben müssen "Wohscht"; so sagen wir es hier in Berlin.

malnachdenken
08.02.2011, 18:57
Du bist ein Ignorant!

Touché... :rolleyes:

Senator74
08.02.2011, 19:42
Der Anteil der Fremd- und Lehnwörter in der deutschen Sprache ist aktuell hoch,......
Tendenz weiter steigend!!

malnachdenken
09.02.2011, 07:15
Der Anteil der Fremd- und Lehnwörter in der deutschen Sprache ist aktuell hoch,......
Tendenz weiter steigend!!

Wobei mir die ausufernden Anglizismen auch stören. Wenn ich an "Back Shops" und "Back Factory" denke :wand:

Unschlagbarer
09.02.2011, 09:42
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens Zusammenschiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?Sowas kann man u.U. auch als nationalistisch bezeichnen. Aber nur unter bestimmten Umständen.

Ein Arbeitgeber kann verlangen, sich mit einem AN in seiner Landessprache zu verständigen. Aber wer kann schon "Österreichisch"? Wäre ich Arbeitgeber und daher auch Geldgeber, würde ich kaum jemanden einstellen, der nur seine eigne Sprache kann. Wäre ich Slowake oder Pole oder sonstwas und würde ich in 'nem andern Land Arbeit suchen, würde ich wohl vorher deren Sprache lernen müssen. Sonst scheitert doch schon das Einstellungsgespräch.

Heutzutage, bei den offenen Grenzen und der damit verbundenen Freizügigkeit, sollte die Frage der Sprache auch im Arbeitsvertrag geregelt werden. Unterschreibt der AN das, ist er somit einverstanden und muss sich dran halten. Quatscht er dann mit seinem Kollegen in der Pause ausländisch, ist es eigentlich seine Sache, obwohl es auch ein gewisses Misstrauen beim Chef hervorrufen kann.

In vielen Unternehmen ist es für manche Jobs sogar erforderlich, Fremdsprachen zu beherrschen. Russisch oder Chinesisch sollten derzeit Konjunktur haben. Englisch ist sowieso meistens auch noch Pflicht.

.

Stechlin
09.02.2011, 10:18
Wobei mir die ausufernden Anglizismen auch stören. Wenn ich an "Back Shops" und "Back Factory" denke :wand:

... oder "make sense"... :D

malnachdenken
09.02.2011, 13:18
... oder "make sense"... :D

Make sense wird ja nicht benutzt :hihi:

Senator74
09.02.2011, 17:23
Wobei mir die ausufernden Anglizismen auch stören. Wenn ich an "Back Shops" und "Back Factory" denke :wand:

Ein großer Teil dieser Anglizismen wäre durch passende deutsche Begriffe ersetzbar!
Aber es ist ja "in" und "cool", mit Fremdwörtern aus dem passiven Wortschatz um sich zu werfen...

Stechlin
09.02.2011, 17:24
Make sense wird ja nicht benutzt :hihi:

Deshalb habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, Du Schmalspur-Blum.

Stechlin
09.02.2011, 17:26
...

Alles Denkbare wird einmal gedacht...

Warum schmückst Du Dich eigentlich mit gehaltlosen Sätzen?... fällt mir gerade so auf.

konfutse
09.02.2011, 17:33
Ein großer Teil dieser Anglizismen wäre durch passende deutsche Begriffe ersetzbar!
Aber es ist ja "in" und "cool", mit Fremdwörtern aus dem passiven Wortschatz um sich zu werfen...
Nicht wissend, was man da benutzt. Bei uns gibt es eine Getränkemarktkette, die nennt sich "Kick in". Wenn man's wörtlich nimmt ...

Menetekel
09.02.2011, 17:45
Da wundert mich ja nicht mehr, daß wir die Mittel für den Kampf gegen Rechts so hoch vorgesetzt bekommen.
Bei so vielen Sprachen in unserem Land, ist ein Verbot wirklich faschistisch.
Warum schreib ich nun diese Worte.
Meine bessere Hälfte hat ja den Fernseher in meiner Nähe am Laufen.
Da tauchte doch kürzlich eine in Bayern lebende, junge Frau auf, welche lauthals verkündete, sie sei mehrsprachig aufgewachsen.
Mehrsprachig deshalb, weil ihre Oma aus Berlin kommt, ein anderes Familienmitglied aus einem weitern Bundesland( mit einer weiteren Sprache :() und nun lebt sie in Bayern und hat somit eine weitere Sprache erlernt. Ist doch toll, ne!
Rechne ich so meine Sprachen zusammen, dann sind dies auch schon viele, da ich auch schon in einigen "Ländern" Deutschlands auskommen mußte. Auch mir wurde dann von einem "Einheimischen" bei einem Gespräch gesagt, ich solle nun mal endlich DEUTSCH sprechen. :))

malnachdenken
09.02.2011, 17:55
Deshalb habe ich es ja auch in Anführungszeichen gesetzt, Du Schmalspur-Blum.

Nu werd mal nicht zickig. Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einigen können. Niemand wird gezwungen "Sinn machen" zu verwenden.

Stechlin
09.02.2011, 17:58
Nu werd mal nicht zickig. Einigen wir uns darauf, das wir uns nicht einigen können. Niemand wird gezwungen "Sinn machen" zu verwenden.

Da gibt es nichts zu einigen, denn dieser Anglizismus ist grundverkehrt, egal, was Du darüber denkst.

malnachdenken
09.02.2011, 18:20
Da gibt es nichts zu einigen, denn dieser Anglizismus ist grundverkehrt, egal, was Du darüber denkst.

Da reicht man jemandem die Hand und dann sowas... Für mich ist diese Thema erledigt.

Senator74
09.02.2011, 18:40
Da wundert mich ja nicht mehr, daß wir die Mittel für den Kampf gegen Rechts so hoch vorgesetzt bekommen.
Bei so vielen Sprachen in unserem Land, ist ein Verbot wirklich faschistisch.
Warum schreib ich nun diese Worte.
Meine bessere Hälfte hat ja den Fernseher in meiner Nähe am Laufen.
Da tauchte doch kürzlich eine in Bayern lebende, junge Frau auf, welche lauthals verkündete, sie sei mehrsprachig aufgewachsen.
Mehrsprachig deshalb, weil ihre Oma aus Berlin kommt, ein anderes Familienmitglied aus einem weitern Bundesland( mit einer weiteren Sprache :() und nun lebt sie in Bayern und hat somit eine weitere Sprache erlernt. Ist doch toll, ne!
Rechne ich so meine Sprachen zusammen, dann sind dies auch schon viele, da ich auch schon in einigen "Ländern" Deutschlands auskommen mußte. Auch mir wurde dann von einem "Einheimischen" bei einem Gespräch gesagt, ich solle nun mal endlich DEUTSCH sprechen. :))

Ist ja schlimm, wie es um die deutsche Sprache steht...als hätte es Martin Luthers Bibelübersetzung nie gegeben...

Stechlin
09.02.2011, 18:53
Da reicht man jemandem die Hand und dann sowas... Für mich ist diese Thema erledigt.

Gestehe Deinen Irrtum! :2faces:

borisbaran
09.02.2011, 19:06
Da gibt es nichts zu einigen, denn dieser Anglizismus ist grundverkehrt, egal, was Du darüber denkst.
Echt? Wieso?

Stechlin
09.02.2011, 20:06
Echt? Wieso?

Deshalb:


Man kann aber keinen Sinn "machen". [...] Ein Sinn kann sich stets nur ergeben; ihn "machen" zu wollen, würde eine Entkopplung vom eigentlichen Nachgang dessen, was Sinn ergibt, zur Folge haben. Beispiel: Jeden Morgen rechtzeitig aufzustehen, ergibt den Sinn, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen. Ergo: Das pünktliche Austehen selbst "macht" noch lange keinen Sinn, sondern stets die Folge, die sich daraus ergibt.

borisbaran
09.02.2011, 20:21
Deshalb:
Graue Theorie, die von der Sprachpraxis überholt wurde.

Stechlin
09.02.2011, 21:06
Graue Theorie, die von der Sprachpraxis überholt wurde.

Ach ja? Du wirst mir das sicher erläutern können. Fang mal an!

borisbaran
09.02.2011, 21:09
Ach ja? Du wirst mir das sicher erläutern können. Fang mal an!
Man benutzt einfach "mach Sinn". Das ist die Sprachpraxis. Geheule sinnlos.

Stechlin
09.02.2011, 21:20
Man benutzt einfach "mach Sinn". Das ist die Sprachpraxis. Geheule sinnlos.

Sprachpraxis ist es auch, "einzigste" statt "einzig" zu verwenden. Und trotzdem bleibt es falsch.

König
09.02.2011, 21:41
Graue Theorie, die von der Sprachpraxis überholt wurde.

In der grauen Theorie sind Lug und Trug keine guten Dinge, werden des öfteren aber von der menschlichen Praxis überholt. Muß man sie deswegen einfach akzeptieren oder gar gutheißen, um "mit der Zeit zu gehen"?

borisbaran
09.02.2011, 21:44
Sprachpraxis ist es auch, "einzigste" statt "einzig" zu verwenden. Und trotzdem bleibt es falsch.
Wenn auf grammatische Regeln u.a. Sprachregeln lange genug geschissen wird, ändern sie sich.

Senator74
09.02.2011, 21:45
In der grauen Theorie sind Lug und Trug keine guten Dinge, werden des öfteren aber von der menschlichen Praxis überholt. Muß man sie deswegen einfach akzeptieren oder gar gutheißen, um "mit der Zeit zu gehen"?
Es wäre vermessen, den Trend, wohin sich eine Sprache entwickelt, aufhalten zu wollen, ABER jeden modischen Unsinn mitzumachen, dazu ist niemand GEZWUNGEN!!

Stechlin
09.02.2011, 23:44
Wenn auf grammatische Regeln u.a. Sprachregeln lange genug geschissen wird, ändern sie sich.

Eine derbe Wahrheit.

Eridani
10.02.2011, 08:01
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Diese Fragestellung ist krank! Logisch ist es nötig, im Arbeitsprozess sich in einer Sprache auszutauschen. Wie sollte es sonst anders gehen?

Dieses babylonische Sprachengewirr in Deutschland ist doch nur ein Zeichen dafür, dass:

>> der Zustrom kulturfremder Massen viel zu hoch ist
>> die Eingewanderten keinen Bock haben, die Sprache ihres Gastgeberlandes zu lernen
>> Unsere Deutschlandhasser und Umvolker jedem Fremden, ohne Rücksicht auf seine Herkunft, Absichten, Sprachkenntnisse und fachlichen Fähigkeiten, den deutschen Pass hinterher schmeissen. Weltweit einmalig!
#
Ich weiß nur, wäre ich nochmals jung; ich würde sofort in die USA auswandern.
Nach einem Jahr würdest Du nicht mehr erkennen, dass ich Deutscher war; weder am Auftreten, am Dialekt noch an anderen Dingen.

Und im Gegensatz zu Dir, wäre ich nicht in ein anderes Land gegangen, um dort das soziale Netz zu belasten und Stütze abzugreifen - sondern um zu arbeiten, mich weiter zu bilden und ein guter Bürger dieses Landes zu werden! :)

E:

Eridani
10.02.2011, 08:05
Gehört zur Integration eigentlich auch seine Muttersprache aufzugeben? Früher wurde Minderheiten das Recht auf ihre Sprache garantiert. Ich weiss nicht wie man das mit den Staatsbürgern mit Migrationshintergrund handhaben sollte.

Du kannst ja deine Muttersprache zu Hause sprechen (Noch besser in der Heimat)
Ansonsten wird hier deutsch gesprochen.

E:

lupus_maximus
10.02.2011, 08:19
Du kannst ja deine Muttersprache zu Hause sprechen (Noch besser in der Heimat)
Ansonsten wird hier deutsch gesprochen.

E:........und urgermanisch gedacht!
Sofern man es geschafft hat, eine ersatzdeutschenfreie Schule zu besuchen!

Unschlagbarer
10.02.2011, 09:57
Ich wußte gar nicht, daß es bei Zigeunern sowas wie "Arbeitsrecht" gibt.

http://diepresse.com/images/uploads/8/f/a/583930/kritik_bettelverbot_grundrechte_verletzt_betteln_e rwin-wodicka_bilde20100727195250.jpgMeinst du die Kleine, die sich runterbeugt? Bei der wär mir's egal, welche Sprache sie spricht, wenn ich sie mal auf die Bettkante kriegen sollte. (hoffentlich liest das meine Frau nicht! Bitte verratet mich nicht!)

.

Senator74
10.02.2011, 16:28
Meinst du die Kleine, die sich runterbeugt? Bei der wär mir's egal, welche Sprache sie spricht, wenn ich sie mal auf die Bettkante kriegen sollte. (hoffentlich liest das meine Frau nicht! Bitte verratet mich nicht!)

.

Abgesehen vom amüsanten Ausritt/Unschlagbarer/...das Betteln ist menschenunwürdig und sollte verboten sein,zumal man weiß,dass es zumeist organisiert abläuft (Graz) und 2 Drittel der "Einnahmen" an die Oranisation abzuliefern sind!!

Unschlagbarer
11.02.2011, 09:26
Abgesehen vom amüsanten Ausritt/Unschlagbarer/...das Betteln ist menschenunwürdig und sollte verboten sein,zumal man weiß,dass es zumeist organisiert abläuft (Graz) und 2 Drittel der "Einnahmen" an die Oranisation abzuliefern sind!!Meinst du es so wie in der Christenkirche? Dort wird gegen Ende auch immer ein Bettelbeutel herumgereicht, am Ausgang stehn dann auch noch paar von den Bettlern. Die können das auch nicht in die eigene Tasche stecken...

Apropos Ausländisch sprechen: Die lateinische Sprache in der katholischen Kirche, ist das nicht auch "ausländisch"? Verbietet diese Kirche das etwa nur deshalb nicht, weil sie nicht als faschistisch gelten will?

.

Senator74
11.02.2011, 09:51
Meinst du es so wie in der Christenkirche? Dort wird gegen Ende auch immer ein Bettelbeutel herumgereicht, am Ausgang stehn dann auch noch paar von den Bettlern. Die können das auch nicht in die eigene Tasche stecken...

Apropos Ausländisch sprechen: Die lateinische Sprache in der katholischen Kirche, ist das nicht auch "ausländisch"? Verbietet diese Kirche das etwa nur deshalb nicht, weil sie nicht als faschistisch gelten will?

.

Das Sammeln in der Kirche ist zweckgebunden, zumindest offiziell, aber die Bettelei der Roma, organisiert durch deren Clanführer, verschafft denen ein steuerfreies Einkommen und Leben in Saus&Braus,wie der "KleinenZeitung/Graz von heute zu entnehmen ist!
Die lateinische Sprache bei der Messe wurde durch das 2.Vaticanum abgeschafft und durch die jeweilige Landessprache ersetzt!

Suppenkasper
11.02.2011, 10:11
Echt jetzt...? Wie faschistisch! Das ist Pfui!

Unschlagbarer
11.02.2011, 10:47
Das Sammeln in der Kirche ist zweckgebunden, zumindest offiziell, aber die Bettelei der Roma, organisiert durch deren Clanführer, verschafft denen ein steuerfreies Einkommen und Leben in Saus&Braus,wie der "KleinenZeitung/Graz von heute zu entnehmen ist!
Die lateinische Sprache bei der Messe wurde durch das 2.Vaticanum abgeschafft und durch die jeweilige Landessprache ersetzt!Daran hat sich aber der jetzige Stellvertreter Gottes nicht gehalten. Hat er denn nicht Latein wieder eingeführt?

Zweckgebunden ist das Betteln in der Kirche schon, aber das ist es auch bei den anderen Bettlern. Und glaubst du tatsächlich, dass die Kirche für die Kollekte Steuern zahlt?

.

Unschlagbarer
11.02.2011, 10:48
Echt jetzt...? Wie faschistisch! Das ist Pfui!Friede sei mit dir, denn du hast den Hintersinn meiner Bemerkung wohl nicht verstanden.

.

Senator74
11.02.2011, 13:56
Daran hat sich aber der jetzige Stellvertreter Gottes nicht gehalten. Hat er denn nicht Latein wieder eingeführt?

Zweckgebunden ist das Betteln in der Kirche schon, aber das ist es auch bei den anderen Bettlern. Und glaubst du tatsächlich, dass die Kirche für die Kollekte Steuern zahlt?

.

Die Kirche widmet das gesammelte Geld zumeist caritativen Zwecken, Steuern dafür werden keine abgeführt!
Latein für bestimmte Hochämter gab und gibt es unverändert, nur normale Gottesdienste werden in der Landessprache gehalten!

Chronos
11.02.2011, 14:35
Daran hat sich aber der jetzige Stellvertreter Gottes nicht gehalten. Hat er denn nicht Latein wieder eingeführt?

Zweckgebunden ist das Betteln in der Kirche schon, aber das ist es auch bei den anderen Bettlern. Und glaubst du tatsächlich, dass die Kirche für die Kollekte Steuern zahlt?
Dein abgrundtiefer Hass auf die christlichen Kirchen wird allmählich peinlich.

Anscheinend versuchst du, jetzt unter Benutzung des Forums ein traumatisches Kindheitserlebnis mit einer der christlichen Religionen abzuarbeiten oder zu kompensieren.

Probiers doch mal mit der Urschrei-Therapie! Ein promovierter Fachmann der relevanten medizinischen Disziplin - mit dem geeigneten Equipment ausgestattet, nämlich einer Couch - kann dir dabei sicher behilflich sein.... :D
.

Stechlin
11.02.2011, 14:45
Friede sei mit dir, denn du hast den Hintersinn meiner Bemerkung wohl nicht verstanden.

.

Gottlose Canaille. Pack Er sich!

Senator74
11.02.2011, 16:07
Dein abgrundtiefer Hass auf die christlichen Kirchen wird allmählich peinlich.

Anscheinend versuchst du, jetzt unter Benutzung des Forums ein traumatisches Kindheitserlebnis mit einer der christlichen Religionen abzuarbeiten oder zu kompensieren.

Probiers doch mal mit der Urschrei-Therapie! Ein promovierter Fachmann der relevanten medizinischen Disziplin - mit dem geeigneten Equipment ausgestattet, nämlich einer Couch - kann dir dabei sicher behilflich sein.... :D
.

Ein Kollege von mir nimmt sich auch hoffnungsloser Fälle an...

Austria
11.02.2011, 16:30
Du kannst ja deine Muttersprache zu Hause sprechen (Noch besser in der Heimat)
Ansonsten wird hier deutsch gesprochen.

E:

und was ist auf der strasse? oder im einkaufszentrum? oder im auto? darf ich serbische musik laut hören?

tabasco
11.02.2011, 16:33
Du kannst ja deine Muttersprache zu Hause sprechen (Noch besser in der Heimat)
Ansonsten wird hier deutsch gesprochen.
E:

:))

Allmachtsfantasien?

Sonst noch Wünsche, außer den Menschen vorzuschreiben, welche Sprache sie in ihrer Freizeit reden?

Stechlin
11.02.2011, 16:52
:))

Allmachtsfantasien?

Sonst noch Wünsche, außer den Menschen vorzuschreiben, welche Sprache sie in ihrer Freizeit reden?

Sprichst Du jiddisch oder gar hebräisch?

Austria
11.02.2011, 16:53
Sprichst Du jiddisch oder gar hebräisch?

sie spricht mehrere sprachen, deutsch und wahrscheinlich ukrainisch und englisch, hebräisch vielleicht auch

Austria
11.02.2011, 16:54
Was ist wenn ich Fremdsprachen Musik höre laut im Auto sowie Jugendliche laut Techno hören? zB Hindi oder Orientalisch (Persisch,Arabisch)? Ich mag sowas obwohl ichs nicht verstehe

tabasco
11.02.2011, 16:56
Sprichst Du jiddisch oder gar hebräisch?
Jiddisch nein, Hebräisch ja, geht so.

Chronos
11.02.2011, 17:35
Was ist wenn ich Fremdsprachen Musik höre laut im Auto sowie Jugendliche laut Techno hören? zB Hindi oder Orientalisch (Persisch,Arabisch)? Ich mag sowas obwohl ichs nicht verstehe
Das ist doch wohl alles nur noch ein Scherz, oder wie?

Natürlich ist es absolut richtig, dass der Chef eines Betriebes in Deutschland verlangen kann, dass in diesem Betrieb ausschließlich die Landessprache gesprochen wird.
Es gibt in einer Firma viele sensible Bereiche, in denen Mauscheleien üble Folgen haben können. Dazu gehört, dass sich beispielsweise zwei Mitarbeiter in einer fremden Sprache verabreden, welchen Lieferanten man bevorzugen könnte, welche Warenanlieferung man ohne Eingangskontrolle passieren lassen könnte, wie die Umsatzzahlen lauten, oder was dergleichen Schweinereien noch sein könnten.

Wird ausschließlich in der offiziellen Sprache kommuniziert (gesprochen, zugerufen, telefoniert, auf dem Intranet gemailt, oder was auch immer), wird das Risiko solcher Mauscheleien vermindert oder ganz ausgeschlossen.

Ich würde als Chef eines Unternehmens exakt das Gleiche tun. Jegliche Kommunikation im Betrieb hat in Deutsch zu erfolgen. Zuwiderhandelnde werden abgemahnt und beim zweiten Verstoß erfolgt fristlose Kündigung. So würde es im Arbeitsvertrag stehen.

Im Übrigen frage ich mich, weshalb und wie Leute nach Deutschland kommen und sich mit dem Land identifizieren wollen, wenn sie nicht in Deutsch kommunizieren.

Entweder man ist hierher gekommen und spricht Deutsch, oder man ist im falschen Land.

Peg Bundy
11.02.2011, 17:50
Das ist doch wohl alles nur noch ein Scherz, oder wie?

Natürlich ist es absolut richtig, dass der Chef eines Betriebes in Deutschland verlangen kann, dass in diesem Betrieb ausschließlich die Landessprache gesprochen wird.
Es gibt in einer Firma viele sensible Bereiche, in denen Mauscheleien üble Folgen haben können. Dazu gehört, dass sich beispielsweise zwei Mitarbeiter in einer fremden Sprache verabreden, welchen Lieferanten man bevorzugen könnte, welche Warenanlieferung man ohne Eingangskontrolle passieren lassen könnte, wie die Umsatzzahlen lauten, oder was dergleichen Schweinereien noch sein könnten.

Wird ausschließlich in der offiziellen Sprache kommuniziert (gesprochen, zugerufen, telefoniert, auf dem Intranet gemailt, oder was auch immer), wird das Risiko solcher Mauscheleien vermindert oder ganz ausgeschlossen.

Ich würde als Chef eines Unternehmens exakt das Gleiche tun. Jegliche Kommunikation im Betrieb hat in Deutsch zu erfolgen. Zuwiderhandelnde werden abgemahnt und beim zweiten Verstoß erfolgt fristlose Kündigung. So würde es im Arbeitsvertrag stehen.

Im Übrigen frage ich mich, weshalb und wie Leute nach Deutschland kommen und sich mit dem Land identifizieren wollen, wenn sie nicht in Deutsch kommunizieren.

Entweder man ist hierher gekommen und spricht Deutsch, oder man ist im falschen Land.

Jawoll! Heil Chronos! :D

Austria
11.02.2011, 17:53
Entweder man ist hierher gekommen und spricht Deutsch, oder man ist im falschen Land.

Vielleicht wollen sie ja hier leben und arbeiten aber nicht Deutsche sein? Warum muss eigentlich in Deutschland JEDER ein Deutscher sein? Ist das nicht faschistisch ein ethnisch reines Land?

Chronos
11.02.2011, 17:54
Jawoll! Heil Chronos! :D
Haste jetzt die Ironie-Smileys vergessen? ?(

Pillefiz
11.02.2011, 17:56
Vielleicht wollen sie ja hier leben und arbeiten aber nicht Deutsche sein? Warum muss eigentlich in Deutschland JEDER ein Deutscher sein? Ist das nicht faschistisch ein ethnisch reines Land?

du gibst einen Müll von dir..... Wer hier länger als eine befristete Zeit bleiben will, der hat die Sprache zu sprechen.
Niemand in Deutschland will, dass JEDER Ausländer Deutscher ist, die Ausländer wollen es

Austria
11.02.2011, 18:00
du gibst einen Müll von dir..... Wer hier länger als eine befristete Zeit bleiben will, der hat die Sprache zu sprechen.

Zustimmung aber das bedeutet nicht das man die eigene aufgibt



Niemand in Deutschland will, dass JEDER Ausländer Deutscher ist, die Ausländer wollen es

Manche wollen es, aber viele wollen es auch nicht. Ein Land indem nur eine Sprache erlaubt ist, alle die gleiche Religion oder Werte haben müssen etc... ist eigentlich faschistoid meiner Meinung nach....es wird ein Assimilationszwang ausgeübt und darauf bewegen wir uns zu glaube ich....Merkel hat ja gesagt "Die Multi-Kulti Gesellschaft ist fehlgeschlagen" es ist aber nicht rassistisch weil man auch andere rassen assimiliert

Peg Bundy
11.02.2011, 18:01
Vielleicht wollen sie ja hier leben und arbeiten aber nicht Deutsche sein? Warum muss eigentlich in Deutschland JEDER ein Deutscher sein? Ist das nicht faschistisch ein ethnisch reines Land?

Raffst Dus noch? Ein "ethnisch reines Land", weil sie in der Arbeitswelt unsere Sprache sprechen sollen? Sorry, aber Du bist einfach nur dämlich!

Wieviele hier sprechen englisch - sinds jetzt Briten? :rolleyes:

Pillefiz
11.02.2011, 18:02
niemand muss seine eigene Sprache oder Kultur aufgeben, aber dann soll er gefälligst keinen deutschen Pass beantragen

Austria
11.02.2011, 18:04
Raffst Dus noch? Ein "ethnisch reines Land", weil sie in der Arbeitswelt unsere Sprache sprechen sollen? Sorry, aber Du bist einfach nur dämlich!

Nein das hab ich nicht behauptet, aber ich glaube das es darauf zuläuft das man andere sprachen aufgibt und nur deutsch spricht auch in der freizeit und so dann gilt man als gut integriert.



Wieviele hier sprechen englisch - sinds jetzt Briten? :rolleyes:

Nein aber es gibt auch andere Verständnisse von Ethnien wie zB Amerikanisches Verständniss.

Peg Bundy
11.02.2011, 18:05
Haste jetzt die Ironie-Smileys vergessen? ?(

Nein. Ich stimmte Dir zu und deshalb heilte ich Dir. Das ist eine große Auszeichnung hierzuforum. Fühl Dich bitte gemietzelt. (Das ist ein Befehl!) :]

Austria
11.02.2011, 18:06
niemand muss seine eigene Sprache oder Kultur aufgeben, aber dann soll er gefälligst keinen deutschen Pass beantragen

Warum? Also willst du doch ein ethnisch reines Land oder? Ausserdem sind glaub ich in Deutschland Doppelstaatsbürgerschaften verboten ausser in bestimmten Ausnahmefällen. In Österreich ist das so, das gilt aber nur für Ausländer die sich in Österreich einbürgern lassen für Österreicher im Ausland die eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen nicht.

Chronos
11.02.2011, 18:06
du gibst einen Müll von dir..... Wer hier länger als eine befristete Zeit bleiben will, der hat die Sprache zu sprechen.
Niemand in Deutschland will, dass JEDER Ausländer Deutscher ist, die Ausländer wollen es
In Meetings in internationalen Konzernen gibt es eine klare, unmissverständliche Regelung: Meetingssprache ist ausschließlich Englisch. Basta.

Wer in einem bunt zusammengewürfelten Teinehmerkreis mit einem anderen Teilnehmer in seiner Landessprache kungelt, fliegt normalerweise aus dem Meeting oder wird zumindest energisch vom Meeting-Leiter zurechtgewiesen.

Nur unsere Bereicherer meinen, hier ihrem heimischen Schlendrian ungehindert nachgehen zu können.

Es ist ausserdem eine Brüskierung, Ungehörigkeit und Unhöflichkeit erster Güte, vor anderen Teilnehmern aus anderen Ländern in seiner eigenen Landesprache zu parlieren und die anderen Teilnehmer wie Deppen dastehen zu lassen.

Peg Bundy
11.02.2011, 18:07
Nein das hab ich nicht behauptet, aber ich glaube das es darauf zuläuft das man andere sprachen aufgibt und nur deutsch spricht auch in der freizeit und so dann gilt man als gut integriert.



Nein aber es gibt auch andere Verständnisse von Ethnien wie zB Amerikanisches Verständniss.

:ar: Ich gebs auf. :rolleyes:

Austria
11.02.2011, 18:07
In Meetings in internationalen Konzernen gibt es eine klare, unmissverständliche Regelung: Meetingssprache ist ausschließlich Englisch. Basta.

Wer in einem bunt zusammengewürfelten Teinehmerkreis mit einem anderen Teilnehmer in seiner Landessprache kungelt, fliegt normalerweise aus dem Meeting oder wird zumindest energisch vom Meeting-Leiter zurechtgewiesen.

Nur unsere Bereicherer meinen, hier ihrem heimischen Schlendrian ungehindert nachgehen zu können.

Es ist ausserdem eine Brüskierung, Ungehörigkeit und Unhöflichkeit erster Güte, vor anderen Teilnehmern aus anderen Ländern in seiner eigenen Landesprache zu parlieren und die anderen Teilnehmer wie Deppen dastehen zu lassen.

Also ihr habt mich überzeugt das Deutsch am Arbeitsplatz oder in der Schule zu sprechen ok ist.

Austria
11.02.2011, 18:10
Also zu meiner Person: Ich spreche fast ausschließlich deutsch, selbst mit meiner Schwester nur mit meinen Eltern spreche ich serbisch.

Chronos
11.02.2011, 18:11
Warum? Also willst du doch ein ethnisch reines Land oder? Ausserdem sind glaub ich in Deutschland Doppelstaatsbürgerschaften verboten ausser in bestimmten Ausnahmefällen. In Österreich ist das so, das gilt aber nur für Ausländer die sich in Österreich einbürgern lassen für Österreicher im Ausland die eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen nicht.
Mein Eindruck verstärkt sich immer mehr, dass du selbst nicht mehr begreifst, was du in deine Tastatur klopfst.

Geschäftssprache und Staatsbürgerschaften sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel, du Pausenclown.

Wenn ich dein geistiges Bodenturnen in diesem Forum so Revue passieren lasse, drängt sich mir der alte Spruch aus Unternehmensberaterkreisen auf:

"Was ist Ihr Problem, oder sind Sie das Problem?"

Chronos
11.02.2011, 18:12
Nein. Ich stimmte Dir zu und deshalb heilte ich Dir. Das ist eine große Auszeichnung hierzuforum. Fühl Dich bitte gemietzelt. (Das ist ein Befehl!) :]
:knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :D

Pillefiz
11.02.2011, 18:13
Warum? Also willst du doch ein ethnisch reines Land oder? Ausserdem sind glaub ich in Deutschland Doppelstaatsbürgerschaften verboten ausser in bestimmten Ausnahmefällen. In Österreich ist das so, das gilt aber nur für Ausländer die sich in Österreich einbürgern lassen für Österreicher im Ausland die eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen nicht.

was meinst du mit ethnisch rein? Ein Türke bleibt ein Türke, und wenn er noch so viele Pässe hat
Bei uns kann jeder Ausländer eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, nur Deutsche dürfen das nicht. Merkste was?

Austria
11.02.2011, 18:14
Mein Eindruck verstärkt sich immer mehr, dass du selbst nicht mehr begreifst, was du in deine Tastatur klopfst.

Geschäftssprache und Staatsbürgerschaften sind zwei völlig verschiedene Paar Stiefel, du Pausenclown.

Wenn ich dein geistiges Bodenturnen in diesem Forum so Revue passieren lasse, drängt sich mir der alte Spruch aus Unternehmensberaterkreisen auf:

"Was ist Ihr Problem, oder sind Sie das Problem?"

Ich hab ja auch gesagt das ich es in Ordnung finde wen in Betrieben deutsch gesprochen wird. Ich hab mir eigentlich nur drüber Gedanken gemacht und hatte keine feste Meinung im Vorhinein. Ich wollte mir durchlesen was andere sagen. Aber jetzt hab ich einen neuen Gedanken aufgegriffen und weitergedacht. Vielleicht kannst du ja darauf eingehen.

Austria
11.02.2011, 18:16
was meinst du mit ethnisch rein? Ein Türke bleibt ein Türke, und wenn er noch so viele Pässe hat
Bei uns kann jeder Ausländer eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, nur Deutsche dürfen das nicht. Merkste was?

Ethnisch rein ist höchstwahrscheinlich ein falsches wort für das was ich versuche zu sagen. Du willst aber das sich die Migranten zum Deutschtum bekennen oder?

Peg Bundy
11.02.2011, 18:17
:knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :knie: :D

So gefällt mir das. :/(

frodo
11.02.2011, 18:18
Was du in Ordnung findest bzw. für gut erachtest, das ist uns ziemlich egal. Man fragt sich überhaupt was der Blödsinn soll. In Österreich wird im Arbeitsalltag Deutsch gesprochen, in Frankreich französisch und bei grenzübergreifenden Meetings eben Englisch. Basta.

Austria
11.02.2011, 18:20
Was du in Ordnung findest bzw. für gut erachtest, das ist uns ziemlich egal.

Ich könnte auch sagen das mir deine Meinung egal ist aber dann bräuchten wir gar nicht zu diskuttieren oder? Das du auf meine Meinung eingehst beweist eigentlich das es dir nicht egal ist was ich schreibe.



Man fragt sich überhaupt was der Blödsinn soll. In Österreich wird im Arbeitsalltag Deutsch gesprochen, in Frankreich französisch und bei grenzübergreifenden Meetings eben Englisch. Basta.

Man könnte sich auch hierüber Gedanken machen ob es faschistisch oder kultur-imperialistisch ist das englisch die welt dominiert, die amerikanisch-westliche lebensweise, der westliche kalendar etc. etc. etc.

Pillefiz
11.02.2011, 18:22
Ethnisch rein ist höchstwahrscheinlich ein falsches wort für das was ich versuche zu sagen. Du willst aber das sich die Migranten zum Deutschtum bekennen oder?

nein, dass will ich nicht. Hinter seiner eigenen Tür kann jeder machen, was er will. Aber nur da. Anpassung will ich, nicht mehr und nicht weniger. Wer in China lebt, der muss mit Stäbchen essen können, falls du kapierst, was ich meine

Chronos
11.02.2011, 18:22
Ethnisch rein ist höchstwahrscheinlich ein falsches wort für das was ich versuche zu sagen.
Dann schreibs doch erst mal ins Unreine, denk eine Viertelstunde darüber nach, und dann korrigiere es nochmal, und dann erst solltest du auf den Antworten-Knopf drücken.


Du willst aber das sich die Migranten zum Deutschtum bekennen oder?
Natürlich. Was denn sonst?

Wozu sind sie sonst hierher gekommen? Nur zum Abzocken?

Austria
11.02.2011, 18:22
nein, dass will ich nicht. Hinter seiner eigenen Tür kann jeder machen, was er will. Aber nur da. Anpassung will ich, nicht mehr und nicht weniger. Wer in China lebt, der muss mit Stäbchen essen können, falls du kapierst, was ich meine

Ok. Dann bist du nicht kultur-faschistisch

frodo
11.02.2011, 18:22
Ich könnte auch sagen das mir deine Meinung egal ist aber dann bräuchten wir gar nicht zu diskuttieren oder? Das du auf meine Meinung eingehst beweist eigentlich das es dir nicht egal ist was ich schreibe.



Man könnte sich auch hierüber Gedanken machen ob es faschistisch oder kultur-imperialistisch ist das englisch die welt dominiert, die amerikanisch-westliche lebensweise, der westliche kalendar etc. etc. etc.

Du nervst.:rolleyes:

Austria
11.02.2011, 18:24
Natürlich. Was denn sonst?

Wozu sind sie sonst hierher gekommen? Nur zum Abzocken?

Um hier zu arbeiten, zu leben, sich weiterzubilden, weil das land schön ist, weil sie vorm krieg geflohen sind usw....es könnte viele gründe geben.

frodo
11.02.2011, 18:29
Um hier zu arbeiten, zu leben, sich weiterzubilden, weil das land schön ist, weil sie vorm krieg geflohen sind usw....es könnte viele gründe geben.

Eine Frage:
Du hast angeblich Jus studiert, sprichst perfekt deutsch und anscheinend etwas englisch. Durch chronische Krankheit übergewichtig und am Sessel gefesselt bist du nicht arbeitsfähig. Richtig?
Wenn ich aber dein Treiben im Internet in den verschiedenen Foren so beobachte, den Zeitaufwand sehe, frage ich mich warum du dann nicht arbeiten kannst. Telearbeit wäre ja wohl drinnen. Findest du es richtig auf Kosten anderer in den Tag hinein zu leben?

Peg Bundy
11.02.2011, 18:29
Um hier zu arbeiten, zu leben, sich weiterzubilden, weil das land schön ist, weil sie vorm krieg geflohen sind usw....es könnte viele gründe geben.

Eigentlich sind das die Gründe, warum die Deutschen das Land gerne behalten wollen - aber das ist ja dann schon wieder faschistisch... :cool:

Eridani
11.02.2011, 18:36
Ich könnte auch sagen, dass mir deine Meinung egal ist, aber dann bräuchten wir gar nicht zu diskutieren oder? Dass du auf meine Meinung eingehst, beweist eigentlich, dass es dir nicht egal ist, was ich schreibe.



Man könnte sich auch hierüber Gedanken machen ob es faschistisch oder kultur-imperialistisch ist dass Englisch die Welt dominiert, die amerikanisch-westliche Lebensweise, der westliche Kalendar etc. etc. etc.

Du bist schon seltsam. Logisch hat sich europäische Kultur global durchgesetzt. Am besten zu sehen, in der Bekleidung der Menschen. Ob Afrika, Asien, Europa oder Amerika: Der Anzug der Männer mit Hose, Jacke und Schlips hat sich durchgesetzt.

Dein "faschistisches" Kulturgefasel ist schon seltsam. Wo lernt man sowas?
Logisch muss sich in einer globalisierten Welt auf Standards festgelegt werden.
Und irgend eine Sprache muss nun mal alle Menschen verbinden.
Und da hat sich nunmal Englisch durchgesetzt. Auch wir Deutschen müssen, wie oben erwähnt, in internationalen Businesskreisen Englisch sprechen.

Was du uns hier servieren willst, ist letztendlich: Keine Macht für Niemanden. Diese Einstellung erzeugt aber Chaos. Willst Du Anarchie?
Letztendlich schimmert bei Dir immer wieder diese Krankheit durch, die man in unseren Schulen seit nunmehr 35 Jahren mit der Nazikeule eingebläut bekommt.

Alles was nicht systemkonform ist; was die PolCor verletzt, ist sofort "Nazi".
Diese Tendenz ist jetzt bereits schlimmer, wie sie es in der DDR je war.
Darum hasse ich dieses System auch so.

Also pass Dich uns an, in Sprache, Kultur und Gewohnheiten - oder gehe wieder in die Heimat zurück.
Andere schaffen es doch auch!

E:

Austria
11.02.2011, 18:37
Eine Frage:
Du hast angeblich Jus studiert, sprichst perfekt deutsch und anscheinend etwas englisch. Durch chronische Krankheit übergewichtig und am Sessel gefesselt bist du nicht arbeitsfähig. Richtig?
Wenn ich aber dein Treiben im Internet in den verschiedenen Foren so beobachte, den Zeitaufwand sehe, frage ich mich warum du dann nicht arbeiten kannst. Telearbeit wäre ja wohl drinnen. Findest du es richtig auf Kosten anderer in den Tag hinein zu leben?

Ja ich hab Jus studiert aber ich habs nicht beendet. Einen Magister Titel hab ich nicht. Ich hab ungefähr die Hälfte dann hab ich wegen Krankheit abgebrochen. Vom Zeitaufwand glaub ich könnte ich schon arbeiten zumindest Teilzeit weil ich zwischendurch auch immer Pausen brauche aber die Frage ist ob ich den Ansprüchen die ein Arbeitnehmer an mich stellt genügen würde. Einfach über sein Leben im internet zu philosophieren ist glaub ich weitaus leichter als einer Arbeit nachzugehen. Was glaubst du?

Austria
11.02.2011, 18:41
Du bist schon seltsam. Logisch hat sich europäische Kultur global durchgesetzt. Am besten zu sehen, in der Bekleidung der Menschen. Ob Afrika, Asien, Europa oder Amerika: Der Anzug der Männer mit Hose, Jacke und Schlips hat sich durchgesetzt.

Dein "faschistisches" Kulturgefasel ist schon seltsam. Wo lernt man sowas?
Logisch muss sich in einer globalisierten Welt auf Standards festgelegt werden.
Und irgend eine Sprache muss nun mal alle Menschen verbinden.
Und da hat sich nunmal Englisch durchgesetzt. Auch wir Deutschen müssen, wie oben erwähnt, in internationalen Businesskreisen Englisch sprechen.

Was du uns hier servieren willst, ist letztendlich: Keine Macht für Niemanden. Diese Einstellung erzeugt aber Chaos. Willst Du Anarchie?
Letztendlich schimmert bei Dir immer wieder diese Krankheit durch, die man in unseren Schulen seit nunmehr 35 Jahren mit der Nazikeule eingebläut bekommt.

Alles was nicht systemkonform ist; was die PolCor verletzt, ist sofort "Nazi".
Diese Tendenz ist jetzt bereits schlimmer, wie sie es in der DDR je war.
Darum hasse ich dieses System auch so.

Also pass Dich uns an, in Sprache, Kultur und Gewohnheiten - oder gehe wieder in die Heimat zurück.
Andere schaffen es doch auch!

E:

Ich glaube das jeder sich kleiden sollte wie er will, glauben was er will und soweiter.. An den Einheitsmenschen glaub ich nicht. Obwohl ich ein Westlicher Mensch bin und es mich nicht betrifft, den ich bin schon westlich, ich kleide mich so, ich esse so, ich bin christ, ich spreche deutsch und englisch usw.

frodo
11.02.2011, 18:41
Was ich glaube?
Das ein Serbe, deine Titulierung, der jetzt österr. Staatsbürger ist, mir gewaltig auf der Tasche liegt.
Serbe bis in die Eingeweihde! Deine Worte inkl. h wo es nicht hingehört.
Krankheit kann jeden treffen, aber wenn man Zeit zum philosophieren hat, könnte man auch für sein Fortkommen was beitragen.

Austria
11.02.2011, 18:42
Eigentlich sind das die Gründe, warum die Deutschen das Land gerne behalten wollen - aber das ist ja dann schon wieder faschistisch... :cool:

Glaubst du die Ausländer wollen den Deutschen das Land wegenehmen?

frodo
11.02.2011, 18:45
Glaubst du die Ausländer wollen den Deutschen das Land wegenehmen?

Früher sprach man von Gastarbeitern, heute von Zuwanderern.
Damals war Integration kein Thema und heute ist es für viele eine Zumutung. Nicht nur für die Inländer sondern auch für die Zuwanderer.
Wobei ich immer der Meinung war das man sich an die Sitten und Gebräuch der Gastländer angleichen sollte. Das ist aber nicht der Fall.

Austria
11.02.2011, 18:45
Was ich glaube?
Das ein Serbe, deine Titulierung, der jetzt österr. Staatsbürger ist, mir gewaltig auf der Tasche liegt.
Serbe bis in die Eingeweihde! Deine Worte inkl. h wo es nicht hingehört.
Krankheit kann jeden treffen, aber wenn man Zeit zum philosophieren hat, könnte man auch für sein Fortkommen was beitragen.

Ich glaube nicht das ich dir "gewaltig auf der tasche liege" was glaubst du wie viel du im jahr für mich ausgibst vielleicht einen halben cent? Ich hab viel Zeit weil ich nicht arbeite, arbeiten tu ich nicht weil ichs MOMENTAN nicht kann aber ich hoffe das ichs bald wieder kann. Ich könnte genausogut den ganzen Tag fernsehen oder mit Freunden reden dann würdest du genauso sagen wer Zeit für sowas hat der kann auch arbeiten.

Austria
11.02.2011, 18:47
Früher sprach man von Gastarbeitern, heute von Zuwanderern.
Damals war Integration kein Thema und heute ist es für viele eine Zumutung. Nicht nur für die Inländer sondern auch für die Zuwanderer.
Wobei ich immer der Meinung war das man sich an die Sitten und Gebräuch der Gastländer angleichen sollte. Das ist aber nicht der Fall.

Ich hab nichts gegen Integration.

Eridani
11.02.2011, 18:50
Ich glaube das jeder sich kleiden sollte wie er will, glauben was er will und soweiter.. An den Einheitsmenschen glaub ich nicht. Obwohl ich ein Westlicher Mensch bin und es mich nicht betrifft, den ich bin schon westlich, ich kleide mich so, ich esse so, ich bin christ, ich spreche deutsch und englisch usw.


Ich glaube, dass jeder sich kleiden sollte, wie er will, glauben was er will und so weiter..

Tatsache? Dann könntest Du nie Politiker, Banker oder andere Jobs im höheren Staatsdienst ergreifen.


An den Einheitsmenschen glaube ich nicht

"Einheitsmensch"? Keiner zwingt Dich. Aber genau diesen Weg geht ja die globaliserte Menschheit seit fast 50 Jahren. Alles steuert auf die graue Einheitswelt a la Washington zu. Denn sind wir alle nicht längst zu kleinen "Amis" mutiert? Ob Songs, Schlager, Filme, Jeans, Kau-Gummi, Pol-Cor, Denglisch usw.
Was ist es denn, was uns im TV von früh bis spät berieselt?


Obwohl ich ein westlicher Mensch bin und es mich nicht betrifft, denn ich bin schon westlich, ich kleide mich so, ich esse so, ich bin Christ, ich spreche deutsch und englisch usw.


Na bitte - was zu beweisen war. Werde glücklich in Deinem "Glauben" :)

E:

Stechlin
11.02.2011, 18:56
sie spricht mehrere sprachen, deutsch und wahrscheinlich ukrainisch und englisch, hebräisch vielleicht auch

Danke, aber ich fragte jene Dame, nicht Dich.

Stechlin
11.02.2011, 18:57
Jiddisch nein, Hebräisch ja, geht so.

Danke für die Info. Ich beherrsche ein wenig russisch und englisch. Aber Fremdsprachen sind meine Sache nicht.

Dr Mittendrin
11.02.2011, 18:58
Glaubst du die Ausländer wollen den Deutschen das Land wegenehmen?

Nö du Troll, das Ackerland wollen sie nicht nehmen, das hiesse ja arbeiten.

Am liebsten würden sie das Amt das sie füttert nach Istanbul oder Dyarbakir verlegen.

Chronos
11.02.2011, 18:58
Ich glaube das jeder sich kleiden sollte wie er will, glauben was er will und soweiter.. An den Einheitsmenschen glaub ich nicht. Obwohl ich ein Westlicher Mensch bin und es mich nicht betrifft, den ich bin schon westlich, ich kleide mich so, ich esse so, ich bin christ, ich spreche deutsch und englisch usw.
Nachdem ich mir nun einige deiner Elaborate angetan habe, komme ich unweigerlich zu folgender Konklusion:

1. Entweder bist du unheimlich gerissen und verscheisserst hier das gesamte Lektorium mit deinen Geschichtchen und vorgetäuschten seelischen Blähungen,

oder

2. Du bist entsetzlich dämlich und versuchst, dich mit diesen unterirdisch blöden Absonderungen wichtig zu machen.

Such dir aus, was passt.

Jedenfalls ist es vertane Zeit, sich mit deinem Quatsch näher zu befassen.

konfutse
11.02.2011, 18:59
Gottlose Canaille. Pack Er sich!
Das war doch nicht etwa ein Muselmanenspruch?

Stechlin
11.02.2011, 19:00
Vielleicht wollen sie ja hier leben und arbeiten aber nicht Deutsche sein? Warum muss eigentlich in Deutschland JEDER ein Deutscher sein? Ist das nicht faschistisch ein ethnisch reines Land?

Wieso ist das faschistisch? Kannst Du das mal belegen? Und was verstehst Du überhaupt unter Faschismus?

Stechlin
11.02.2011, 19:02
Also zu meiner Person: Ich spreche fast ausschließlich deutsch, selbst mit meiner Schwester nur mit meinen Eltern spreche ich serbisch.

Du bist Serbe? Was hältst Du von Milosevic? (Achtung: Gretchenfrage!)

Eridani
11.02.2011, 19:02
Nachdem ich mir nun einige deiner Elaborate angetan habe, komme ich unweigerlich zu folgender Konklusion:

1. Entweder bist du unheimlich gerissen und verscheisserst hier das gesamte Lektorium mit deinen Geschichtchen und vorgetäuschten seelischen Blähungen,

oder

2. Du bist entsetzlich dämlich und versuchst, dich mit diesen unterirdisch blöden Absonderungen wichtig zu machen.

Such dir aus, was passt.

Jedenfalls ist es vertane Zeit, sich mit deinem Quatsch näher zu befassen.

Bravo! Volltreffer! So weit, wie ich unseren netten Roma einschätze, der so gern ein Serbe sein will, tippe ich eher auf (2)! :)

E:

Stechlin
11.02.2011, 19:04
Das war doch nicht etwa ein Muselmanenspruch?

Preußenspruch!

Austria
11.02.2011, 19:06
Du bist Serbe? Was hältst Du von Milosevic? (Achtung: Gretchenfrage!)

Das er Kriegsverbrecher war wurde nie bewiesen, ansonsten hab ich keine Meinung über ihn ausser das ich zu seiner Zeit immer Geld an der Grenze blechen musste einmal fürs einreisen und dann wieder fürs ausreisen.

tabasco
11.02.2011, 19:08
Danke für die Info. Ich beherrsche ein wenig russisch und englisch. Aber Fremdsprachen sind meine Sache nicht.

Mir fällt das Lernen der Fremdsprachen auch nicht leicht, für Sprachbegabte mag das ein Genuss sein, für mich ist das Fremdsprachenlernen ein undankbarer Knochenjob. Russisch/Ukrainisch - Muttersprachen, Englisch, Toich halt :cool2:, Hebräisch. Hinten reiht sich Polnisch - ich habe in Polen als Vermesserin gearbeitet und Polnisch ist dem Ukrainischen ziemlich nah. Schreiben habe ich aber Polnisch nie gelernt.

Austria
11.02.2011, 19:09
Wieso ist das faschistisch? Kannst Du das mal belegen? Und was verstehst Du überhaupt unter Faschismus?

Faschismus ist für mich Intoleranz

Stechlin
11.02.2011, 19:10
Das er Kriegsverbrecher war wurde nie bewiesen, ansonsten hab ich keine Meinung über ihn ausser das ich zu seiner Zeit immer Geld an der Grenze blechen musste einmal fürs einreisen und dann wieder fürs ausreisen.

Slobo war ein Held, und Du bist ein hässlicher Schwachkopf.

Austria
11.02.2011, 19:12
Slobo war ein Held, und Du bist ein hässlicher Schwachkopf.

Warum war er ein Held? Er hatte alle Konflikte verloren.

Stechlin
11.02.2011, 19:13
Faschismus ist für mich Intoleranz

Weißt Du, was ein Buch ist?

Stechlin
11.02.2011, 19:15
Warum war er ein Held? Er hatte alle Konflikte verloren.

Du scheinst auch alle Konflikte verloren zu haben, besonders die des Lebens.

tabasco
11.02.2011, 19:15
Slobo war ein Held, und Du bist ein hässlicher Schwachkopf.

Austria lässt Euch hier nach seiner Pfeife tanzen und ihr holt wie die dressierten Hündchen jedes Stöckchen ab, was er wirft. Und ihn hat keiner bis jetzt wirklich getroffen - je plumper die Ansprachen hier werden, desto eleganter macht er einen Schritt zu Seite ... das ist wie jemanden hinter einer Glaswand zu bespucken. Am Ende steht ihr nur vor einer verrotzten Glasscheibe ...

Also ich finde ihn cool. Die Taktik hat was :).

Gryphus
11.02.2011, 19:18
Keine Ahnung ob es faschistisch ist, sinnvoll ist es allemal.

Weiter_Himmel
11.02.2011, 19:27
An einem Arbeitsplatz in meiner Nähe sind ausländische Sprachen verboten. Wer erwischt wird ausländisch zu sprechen bekommt mindestens zusammen schiss und kann sogar gefeuert werden. Ist das eigentlich faschistisch?

Nein.Das verbieten von Sprachen muss nichts mit dem Faschismus welcher eine politische Ideologie ist zu tun haben.

Sprachen wurden und werden aus den unterschiedlichsten Gründen an diversen Orten Plätzen oder gar in ganzen Regionen von verschiedenen Grupierungen mit unterschiedlicher politischer Aurichtung verboten oder unterdrückt.

Dr Mittendrin
11.02.2011, 19:35
Faschismus ist für mich Intoleranz

Als Roma müsstest du wissen, dass von euch keine Toleranz ausgeht.

Austria
11.02.2011, 22:12
Als Roma müsstest du wissen, dass von euch keine Toleranz ausgeht.

Ich bin eigentlich tolerant

Chronos
12.02.2011, 04:30
Austria lässt Euch hier nach seiner Pfeife tanzen und ihr holt wie die dressierten Hündchen jedes Stöckchen ab, was er wirft. Und ihn hat keiner bis jetzt wirklich getroffen - je plumper die Ansprachen hier werden, desto eleganter macht er einen Schritt zu Seite ... das ist wie jemanden hinter einer Glaswand zu bespucken. Am Ende steht ihr nur vor einer verrotzten Glasscheibe ...

Also ich finde ihn cool. Die Taktik hat was :).
Was soll an diesem Käse denn elegant und cool sein?

Dieser *piep* eröffnet einen bescheuerten Thread nach dem anderen, schreibt einen unterirdisch dämlichen Beitrag nach dem anderen, und da die Themen, mit denen er hausieren geht, logischerweise jeden geradeaus denkenden Menschen provozieren, wird auch geantwortet. Hier kommt der Reflex der Wahrheitsliebe ins Spiel.

Von wegen "elegant" und "cool".

Es ist eher das Verhalten einer lästigen Mücke, die ständig herumschwirrt und sich in einem unaufmerksamen Moment auf einem setzt und etwas Blut abzapft.

Eine lästige Mücke wird nicht als ebenbürtig akzeptiert, sondern als lästige Hinterfotzigkeit wahrgenommen und ihr mit der Fliegenklatsche der Garaus gemacht.

Da Fliegenklatschen in einem virtuellen Forum nicht funktionieren, bleibt eben nur, sich fernzuhalten. Was ich für meinen Teil auch ab sofort tun werde.

Dr Mittendrin
12.02.2011, 09:02
Ich bin eigentlich tolerant

Das kommt mir nicht so vor, du willst das Einheimische immer den Bückling machen.
Vielleicht bist du eine Ausnahme.
Deine Ethnie ist nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein Bettel und Diebesvolk, dass in ganz Osteuropa keiner will.
Wer die Landessprache nicht lernt ist intolerant und nicht derjenige der nicht sich dem Fremden anpasst. Man kann nicht hundert Sprachen können, wohl klar.

Dr Mittendrin
12.02.2011, 09:08
Austria lässt Euch hier nach seiner Pfeife tanzen und ihr holt wie die dressierten Hündchen jedes Stöckchen ab, was er wirft. Und ihn hat keiner bis jetzt wirklich getroffen - je plumper die Ansprachen hier werden, desto eleganter macht er einen Schritt zu Seite ... das ist wie jemanden hinter einer Glaswand zu bespucken. Am Ende steht ihr nur vor einer verrotzten Glasscheibe ...

Also ich finde ihn cool. Die Taktik hat was :).


Bist du Unternehmensberaterin, Personaltrainer bzw Coach?

Austria
12.02.2011, 09:27
Das kommt mir nicht so vor, du willst das Einheimische immer den Bückling machen.
Vielleicht bist du eine Ausnahme.
Deine Ethnie ist nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ein Bettel und Diebesvolk, dass in ganz Osteuropa keiner will.
Wer die Landessprache nicht lernt ist intolerant und nicht derjenige der nicht sich dem Fremden anpasst. Man kann nicht hundert Sprachen können, wohl klar.

Ich will nicht das Einheimische den Bückling machen. Ich will nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wer es ablehnt die Landessprache zu lernen ist intolerant ja. Es gibt aber Leute die sich Mühe geben und trotzdem die Landessprache nie perfekt beherrschen solchen Leuten mit Spott oder Hohn zu begegnen als Einheimischer ist auch intolerant.

Dr Mittendrin
12.02.2011, 12:05
Ich will nicht das Einheimische den Bückling machen. Ich will nur Friede, Freude, Eierkuchen. Wer es ablehnt die Landessprache zu lernen ist intolerant ja. Es gibt aber Leute die sich Mühe geben und trotzdem die Landessprache nie perfekt beherrschen solchen Leuten mit Spott oder Hohn zu begegnen als Einheimischer ist auch intolerant.

Falls es Leute gibt, die eine zweite Sprache nie beherrschen, gehören die wieder in ihre Heimat, ausser es herrscht dort Krieg.

Du scheinst das Recht vieler souveräner Staaten der Welt nicht zu kennen, die sich nur die Besten aussuchen.

Eure Sozialstaatsmeinung muss auch das Geld erwirtschaften, und mit lauter Trotteln geht das immer weniger. Ihr denkt immer Zuwanderung von Unfähigen könne in ungeahnten Dimensionen zu erfolgen ohne den Wohlstand eines Landes zu schmälern.

Somit werden Einheimische zu Bücklingen, wenn die Schar der Unfähigen in den Sozialsystemen immer höher wird.

Senator74
12.02.2011, 12:18
Falls es Leute gibt, die eine zweite Sprache nie beherrschen, gehören die wieder in ihre Heimat, ausser es herrscht dort Krieg.

Du scheinst das Recht vieler souveräner Staaten der Welt nicht zu kennen, die sich nur die Besten aussuchen.

Eure Sozialstaatsmeinung muss auch das Geld erwirtschaften, und mit lauter Trotteln geht das immer weniger. Ihr denkt immer Zuwanderung von Unfähigen könne in ungeahnten Dimensionen zu erfolgen ohne den Wohlstand eines Landes zu schmälern.

Somit werden Einheimische zu Bücklingen, wenn die Schar der Unfähigen in den Sozialsystemen immer höher wird.

Harte Worte, aber absolut treffend!!

Dr Mittendrin
12.02.2011, 12:47
Harte Worte, aber absolut treffend!!


Die tolle Friede-Freude- Eierkuchen-menthalität hört doch meist bei fiskalischen Angelegenheiten auf.
Nich selten sind es zerbrochene Ehen oder Kriege die fiskalisch ausgelöst werden.
Europa ist keine Jugendherberge, des "sich mal Kennenlernens".
Welche Toleranz bei den Griechen noch herrscht ( mangels Moneten) kann man sehen.

n_h
12.02.2011, 12:50
Nein, lediglich eine Wertschätzung der Nationalsprache.

Dr Mittendrin
12.02.2011, 15:15
Nein, lediglich eine Wertschätzung der Nationalsprache.

Ich ergänze, Christensprache würden die Kulturbereicherer sagen.

Senator74
12.02.2011, 16:11
Die tolle Friede-Freude- Eierkuchen-menthalität hört doch meist bei fiskalischen Angelegenheiten auf.
Nich selten sind es zerbrochene Ehen oder Kriege die fiskalisch ausgelöst werden.
Europa ist keine Jugendherberge, des "sich mal Kennenlernens".
Welche Toleranz bei den Griechen noch herrscht ( mangels Moneten) kann man sehen.

Noch ein paar Eu-Mitgliedsländer in der Finanzmisere und wir haben Bürgerkrieg schlimmer als in Ägypten!!!

Austria
12.02.2011, 16:59
Falls es Leute gibt, die eine zweite Sprache nie beherrschen, gehören die wieder in ihre Heimat, ausser es herrscht dort Krieg.

Du scheinst das Recht vieler souveräner Staaten der Welt nicht zu kennen, die sich nur die Besten aussuchen.

Eure Sozialstaatsmeinung muss auch das Geld erwirtschaften, und mit lauter Trotteln geht das immer weniger. Ihr denkt immer Zuwanderung von Unfähigen könne in ungeahnten Dimensionen zu erfolgen ohne den Wohlstand eines Landes zu schmälern.

Somit werden Einheimische zu Bücklingen, wenn die Schar der Unfähigen in den Sozialsystemen immer höher wird.

Nur weil jemand die Sprache nicht perfekt gelernt hat ist er noch lange nicht unfähig. Den meisten Ausländern die als erwachsene hier her kamen merkt man es an das deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Viele Ausländer verrichten harte körperliche arbeiten und dann kann man sie auch nicht unfähig nennen trotzdem beherrschen sie die Sprache nicht perfekt.

konfutse
12.02.2011, 17:13
Als Roma müsstest du wissen, dass von euch keine Toleranz ausgeht.
Das ist völliger Unfug. Roma sind tolerant, weil sie auf die Weißen angewiesen sind. Umgekehrt nicht.

Austria
12.02.2011, 17:23
Das ist völliger Unfug. Roma sind tolerant, weil sie auf die Weißen angewiesen sind. Umgekehrt nicht.

Roma haben bis jetzt noch kein Nationalbewusstsein entwickelt, viele Roma schämen sich sogar Roma zu sein und behaupten sie seien was anderes. Roma sind auch nicht fanatisch religiös wurden immer verfolgt als Heiden von Islam und Christentum usw... usw.. Wahrscheinlich können sie aber auch intolerant sein wenn man unter ihnen lebt als Aussenseiter.

Peg Bundy
12.02.2011, 17:29
Nur weil jemand die Sprache nicht perfekt gelernt hat ist er noch lange nicht unfähig. Den meisten Ausländern die als erwachsene hier her kamen merkt man es an das deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Viele Ausländer verrichten harte körperliche arbeiten und dann kann man sie auch nicht unfähig nennen trotzdem beherrschen sie die Sprache nicht perfekt.

Keiner verlangt Perfektionismus, doch eine alltagstaugliche Verständigung sollte machbar und Voraussetzung sein.

Senator74
12.02.2011, 17:33
Keiner verlangt Perfektionismus, doch eine alltagstaugliche Verständigung sollte machbar und Voraussetzung sein.

Immerhin funktioniert ein weltweiter Tourismus auch auf der Basis von Sprachkenntnissen aus der Liga:"...zur Verständigung ausreichend!"

Dr Mittendrin
12.02.2011, 19:20
Das ist völliger Unfug. Roma sind tolerant, weil sie auf die Weißen angewiesen sind. Umgekehrt nicht.

http://schwarzemilch.files.wordpress.com/2010/04/1941954.jpg

Diese Toleranz meinst du.

Angewiesen, weil man Kinder nicht zur Schule schickt, weil man Kinder zum Betteln abrichtet.

Sorry deine Linken Ansichten werden mich nie das Kreuz an dieser Stelle machen lassen

Austria
12.02.2011, 19:22
http://schwarzemilch.files.wordpress.com/2010/04/1941954.jpg

Diese Toleranz meinst du.

Angewiesen, weil man Kinder nicht zur Schule schickt, weil man Kinder zum Betteln abrichtet.

Sorry deine Linken Ansichten werden mich nie das Kreuz an dieser Stelle machen lassen

Seit wann hat toleranz was mit betteln zu tun? Bettler=Intolerant?

Dr Mittendrin
12.02.2011, 19:24
http://www.fluter.de/de/europa/literatur/2928/
http://www.ungarnweb.eu/Eingang.htm
http://www.weitwanderungen.de/Roma-Situation.htm

ein Volk dass in 600 Jahren nicht zu Integration willens ist.
oder diese Toleranz ???



Zigeuner cigány
Auch wenn es sich nicht politisch korrekt anhört, die ungarischen Zigeuner nennen sich selber so. Insbesondere im südlichen Ungarn gehören ungarische Zigeuner zum selbstverständlichen Straßenbild. Beliebt sind sie nicht. Nachdem ich mit einigen von Ihnen versucht habe zu arbeiten, kann ich nicht mehr pauschal von einem unreflektierten Vorurteil gegen Zigeuner ausgehen. Meine Erfahrungen waren durchweg negativ. Es gibt auch Ausnahmen. So arbeitet ein großer Landwirt in Gölle seit Jahren mit einem Zigeuner und ist auch privat mit ihm und seiner Familie verbunden. Ein Anderer hat sich von seiner Sippe gelöst und ist ein erfolgreicher Unternehmer geworden, während sich seine Verwandten regelmäßig vor Gericht verantworten müssen. Aber solche Geschichten sind sehr selten. In der Regel geht man sich aus dem Weg. Gelegentlich bieten sich Zigeuner an, um bei Ihnen zu arbeiten. Fragen sie vorher die Nachbarn, was sie davon halten und glauben sie dem, was man ihnen rät. Ich habe nicht geglaubt und bezahlt.

Austria
12.02.2011, 19:27
http://www.fluter.de/de/europa/literatur/2928/
http://www.ungarnweb.eu/Eingang.htm
http://www.weitwanderungen.de/Roma-Situation.htm

ein Volk dass in 600 Jahren nicht zu Integration willens ist.
oder diese Toleranz ???

Wie kannst du pauschal sagen sie sind nicht willens wenn sie jahrhunderte lang verfolgt wurden und man auch immer davon ausgeht das zigeuner nicht integriert sind egal was sie machen, das ist generalverdacht.

sibilla
12.02.2011, 19:27
Noch ein paar Eu-Mitgliedsländer in der Finanzmisere und wir haben Bürgerkrieg schlimmer als in Ägypten!!!

okay, und sollte das dann der fall sein, interessiert es eh keine sau mehr, wer wie wann wieso weshalb warum welche sprache spricht

da "spricht" dann etwas anderes und das verstehen alle ohne worte, gell?

und sie hören es dann auch nur einmal, danach sind sie tot (bin gerade extrem pessimistisch :()

grüßle s.

Dr Mittendrin
12.02.2011, 19:29
Seit wann hat toleranz was mit betteln zu tun? Bettler=Intolerant?

Du verstehst die Ironie !!

Es ist das ewige Fordern nach Toleranz.

Austria
12.02.2011, 19:31
Du verstehst die Ironie !!

Es ist das ewige Fordern nach Toleranz.

Toleranz gehört auch eingefordert

konfutse
12.02.2011, 19:33
Seit wann hat toleranz was mit betteln zu tun? Bettler=Intolerant?
Ich fragte mich gerade, ob er das Vorhandensein deutscher Bettler auch linkem Gedankengut anlastet. Vermutlich Ja. Ob er weiß, wie lange in der Bundesrepublik linke Parteien regiert haben?





Du verstehst die Ironie !!

Es ist das ewige Fordern nach Toleranz.
Du verdrehst. Du sagtest, Zigeuner wären nicht tolerant, dabei sind es Weiße wie du.