PDA

Vollständige Version anzeigen : Benzinpreis bald bei 1,77 Euro? - AutoGas als Alternative?



Candymaker
04.02.2011, 19:07
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

BRDDR_geschaedigter
04.02.2011, 19:10
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

Die Leute wollten eher auf Edelmetall umrüsten. Hier liegt das Problem.

steffel
04.02.2011, 19:14
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

@Candymaker:
Wäre nicht Erdgas besser? Autogas ist nur in kleinen Mengen verfügbar (entsteht in den Erdölraffenerien neben Benzin, Kerosin, Diesel und anderen Produkten).
Ich bin letzt in Berlin in einem Taxi befördert worden, das mit Erdgas fährt. Der Fahrer ist sehr zufrieden mit seinem Erdgasantrieb.
Mittlerweile gibt es zumindest in Deutschland genug Tankstellen, die Erdgas verkaufen.
Erdgasautos sind eine bewährte Technologie ganz im Gegensatz zu den Elektroautos.
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich im Moment kein Auto brauche.

Candymaker
04.02.2011, 19:16
Die Leute wollten eher auf Edelmetall umrüsten. Hier liegt das Problem.

Ich hab bereits alles Mögliche gehört, von sehr positiven Berichten bis hin zu Motorschäden (Schäden an den Ventilen) ... In Polen fahren bereits 2-3 Millionen Fahrzeuge mit AutoGas, aber komischerweise sehe ich dort nur wenige, die ein komplett neues Auto damit ausrüsten...

Candymaker
04.02.2011, 19:21
@Candymaker:
Wäre nicht Erdgas besser? Autogas ist nur in kleinen Mengen verfügbar (entsteht in den Erdölraffenerien neben Benzin, Kerosin, Diesel und anderen Produkten).
Ich bin letzt in Berlin in einem Taxi befördert worden, das mit Erdgas fährt. Der Fahrer ist sehr zufrieden mit seinem Erdgasantrieb.
Mittlerweile gibt es zumindest in Deutschland genug Tankstellen, die Erdgas verkaufen.
Erdgasautos sind eine bewährte Technologie ganz im Gegensatz zu den Elektroautos.
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich im Moment kein Auto brauche.

Das kann sehr gut sein, ist sicher auch billiger, allerdings meinen einige das sei deutlich gefährlicher, weil unter 200 bar Druck gelagert, statt bei 5-10 bar wie bei AutoGas, dh. bei Unfall und Brand auch größere Berst- und Explosionsgefahr. Busse allerdings fahren ja generell nur mit Erdgas.

steffel
04.02.2011, 19:27
Das kann sehr gut sein, ist sicher auch billiger, allerdings meinen einige das sei deutlich gefährlicher, weil unter 200 bar Druck gelagert, statt bei 5-10 bar wie bei AutoGas, dh. bei Unfall und Brand auch größere Berst- und Explosionsgefahr. Busse allerdings fahren ja generell nur mit Erdgas.

@Candymaker:
Erdgasautos sollen genauso sicher sein wie andere Fahrzeuge auch:
http://www.erdgas-mobil.de/privatkunden/sicher/
http://www.micrositeweb.de/energiespartipps/wvv_5/html/fahren_mit_erdgas.html

Menetekel
04.02.2011, 19:48
Dies trägt alles langsam, aber systematisch zum weiteren Abbau des sozialen Friedens bei. Geht es weiter für den kleinen, arbeitenden Bürger bergab, wissen wir was da folgen wird.
Da bedarf es keiner weiteren Propheten.

latinroad
04.02.2011, 20:50
Das beste für Vielfahrer ist einen Diesel zu fahren. Gibt genügend sehr sparsame Autos mit Dieselantrieb. z.B. Audi A1 TDI oder BMW 320 D Efficient !:)
Benzinpreis wird wahrscheinlich nach der Arabien Krise wieder kurzfristig rundergehen, langfristig wieder steigen.

P.S. Wenn ich die vielen großen Autos sehe, kann es den Deutschen ja gar nicht um den Verbrauch gehen !

Sprecher
04.02.2011, 23:05
Sobald mehr Leute auf Autosgas umrüsten wird der Staat auch dort die Steuerspirale hochdrehen.

Humer
05.02.2011, 07:57
Ich fahre seit 7 Jahren mit Flüssiggas (LPG) und bin sehr zufrieden. Das dritte Auto wird nächste Woche umgerüstet.
Vorteil:
- Echte 40 % Ersparnis gegenüber Benzin. Gas kostet zwar nur die Hälfte, aber erstens verbraucht man einen Liter mehr und zweitens startet der Motor mit Benzin. Wenn das Kühlwasser warm ist, wird umgeschaltet. Man muss also auch manchmal Bezin tanken, bei mir war das so alle 10 Wochen nötig.

- Weniger Verschleiß, weil Gas keine schädlichen Rückstände im Motor hinterläßt. Das Öl sieht auch nach 20000 km wie neu aus. Ruhigerer Motorlauf , dank einem anderen Verbrennungsverhalten von Gas

Nachteil:
Der Gastank kommt meistens dort hin, wo das Reserverad untergebracht ist. Also man muss das Reseverad in den Kofferraum legen oder zuhause lassen und darauf vertrauen, dass bei einer Panne ein Pannenspray hilft.

Die Garantie geht verloren. Das kann man mit einer extra Versicherung ausgleichen.

Ich kann den Umbau nur empfehlen. Erdgas hat den Nachteil, dass eine nachträgliche Umrüstung nicht sinnvoll ist. Es muss schon ein Neuer sein. Die Reichweite mit einem 80 Ltr. Tank liegt bei ca 350 km. Ich kam dagegen mit dem 55 tr. Tank 700 km weit. Der Tankvorgang dauert endlos lange. Inzwischen kostet Erdgas auch 0,95 €. und ist damit teurer als Flüssiggas, dafür zahlt man derzeit so um die 0,70€.
Der Rummel, der um das Erdgas gemacht wird, liegt daran, dass die mehr Geld in die Werbung stecken können. Technisch und finanziell sehe ich mehr Nachteile.

harlekina
05.02.2011, 08:07
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)
Autogas ist nichts für Kurzstrecken. Leider.

harlekina
05.02.2011, 08:08
Hm , warum auf Autogas umrüsten ? Erstens habe ich so den Eindruck, das die Spritpreise noch viel zu niedrig sind ; selbst für kurze Wege etwa zum Brötchenholen wird das Auto benutzt anstatt das Fahrrad; und zweitens, würde die Politik garantiert Mittel und Wege finden Preiswertes "Tanken" auch wieder höher zu besteuern.

Ich gehe davon aus, dass Du in einer Gegend mit gut ausgebautem ÖNV-Netz lebst.

latrop
05.02.2011, 09:40
Nachteil:
Der Gastank kommt meistens dort hin, wo das Reserverad untergebracht ist. Also man muss das Reseverad in den Kofferraum legen oder zuhause lassen und darauf vertrauen, dass bei einer Panne ein Pannenspray hilft.




Haste keinen Dachgepäckträger ?

Allerdings hat der einen Nachteil. Wenn du zu klein bis, musst du immer eine Leiter mit nehmen :)):))

Candymaker
05.02.2011, 12:18
Ich fahre seit 7 Jahren mit Flüssiggas (LPG) und bin sehr zufrieden. Das dritte Auto wird nächste Woche umgerüstet.
Vorteil:
- Echte 40 % Ersparnis gegenüber Benzin. Gas kostet zwar nur die Hälfte, aber erstens verbraucht man einen Liter mehr und zweitens startet der Motor mit Benzin. Wenn das Kühlwasser warm ist, wird umgeschaltet. Man muss also auch manchmal Bezin tanken, bei mir war das so alle 10 Wochen nötig.

- Weniger Verschleiß, weil Gas keine schädlichen Rückstände im Motor hinterläßt. Das Öl sieht auch nach 20000 km wie neu aus. Ruhigerer Motorlauf , dank einem anderen Verbrennungsverhalten von Gas

Nachteil:
Der Gastank kommt meistens dort hin, wo das Reserverad untergebracht ist. Also man muss das Reseverad in den Kofferraum legen oder zuhause lassen und darauf vertrauen, dass bei einer Panne ein Pannenspray hilft.

Die Garantie geht verloren. Das kann man mit einer extra Versicherung ausgleichen.

Ich kann den Umbau nur empfehlen. Erdgas hat den Nachteil, dass eine nachträgliche Umrüstung nicht sinnvoll ist. Es muss schon ein Neuer sein. Die Reichweite mit einem 80 Ltr. Tank liegt bei ca 350 km. Ich kam dagegen mit dem 55 tr. Tank 700 km weit. Der Tankvorgang dauert endlos lange. Inzwischen kostet Erdgas auch 0,95 €. und ist damit teurer als Flüssiggas, dafür zahlt man derzeit so um die 0,70€.
Der Rummel, der um das Erdgas gemacht wird, liegt daran, dass die mehr Geld in die Werbung stecken können. Technisch und finanziell sehe ich mehr Nachteile.

Schöne Beschreibung. Danke. :)

Brotzeit
05.02.2011, 12:31
Wenn die Umstellung auf Gas geschafft ist , werden wir eben von der Ökomafia mit überteuerten Steuern und Preisen für das Gas parasitiert ....

bernhard44
05.02.2011, 12:45
Mir ist egal wie viel ein Liter Benzin kostet, ich tanke immer nur für 20 €! :D

Polemi
05.02.2011, 13:30
Mir ist egal wie viel ein Liter Benzin kostet, ich tanke immer nur für 20 €! :D
Ja, mit ähnlicher Argumentation stelle ich mich übrigens gegen Atomkraft - bei uns kommt der Strom schließlich aus der Steckdose.


@topic: Ich wäre mit 'Umrüstereien' etc. vorsichtig. Die schallende Ohrfeige, die die Politik dem Biosprit verpasst und dessen Marktanteile damit massiv nach unten gedrängt hat, ist für mich Grund genug, alsbald in keinster Weise umzusteigen...

Candymaker
05.02.2011, 13:35
Wenn die Umstellung auf Gas geschafft ist , werden wir eben von der Ökomafia mit überteuerten Steuern und Preisen für das Gas parasitiert ....

Kann sein, aber solange fährt man deutlich günstiger. Bei 30.000 Km pro Jahr spart man um die 800 Euro ein. Dann amortisiert sich die Umrüstung in 1-2 Jahren. Ab da fährt man zu sehr humanen Preisen. Der Wiederverkaufswert von so einem Fahrzeug steigt auch dadurch. Noch trauen sich die meisten nicht, ihr Auto umzurüsten und solange bleiben auch die Preise niedrig.

Candymaker
05.02.2011, 13:37
Mir ist egal wie viel ein Liter Benzin kostet, ich tanke immer nur für 20 €! :D

Sind immerhin 40 DM. Um mit den 12 Litern im Tank, die Du dafür bekommst, kommst Du nicht sehr weit...

bernhard44
05.02.2011, 13:41
Sind immerhin 40 DM. Um mit den 12 Litern im Tank, die Du dafür bekommst, kommst Du nicht sehr weit...

klar, wenn ich immer geradeaus fahre! :D

Stadtknecht
05.02.2011, 13:47
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

Autogas ist Propan, Butan oder ein Gemisch daraus.
Es ist ein Mineralölprodukt wie Benzin und Diesel auch.
Billig ist es nur aus steuerlichen Gründen.


Wenn sich die Autofahrer einig wären, eine Preisobergrenze bei Kraftstoffen fordern und dieser mit Warnstreiks, Straßenblockaden usw. Nachdruck verleihen würden, gäbe es das Problem nicht.

Bieleboh
05.02.2011, 13:51
Bist du sicher, dass der Wiederverkauf steigt? M.E. sinkt er durch derartige Veränderungen. Am besten ist es, gleich ein entsprechendes Auto mit werksseitigem LPG-Antrieb zuzulegen.

Mit 20 Euro würde ich bei den heutigen Dieslpreisen und meinem Verbrauch von 3,9 Litern 376km weit kommen.

Candymaker
05.02.2011, 14:13
Autogas ist Propan, Butan oder ein Gemisch daraus.
Es ist ein Mineralölprodukt wie Benzin und Diesel auch.
Billig ist es nur aus steuerlichen Gründen.


Wenn sich die Autofahrer einig wären, eine Preisobergrenze bei Kraftstoffen fordern und dieser mit Warnstreiks, Straßenblockaden usw. Nachdruck verleihen würden, gäbe es das Problem nicht.

Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, sich einen Erdgaskompressor in die Garage oder Keller zu stellen und das Erdgas aus dem Hausanschluß anzuzapfen... Ob das legal ist, keine Ahnung, aber so kann man einem Steuerschub durch den Staat leicht entgehen, da der Staat die Gaspreise für Leitungsgas nicht beliebig hoch erhöhen kann, weil sonst die Leute nicht mehr damit heizen könnten. Eine schweizer Firma bietet solche Klein-Kompressoren für 2750 Euro an.

http://german.alibaba.com/product-free/FuelMaker_FMQ2_CNG_compressor-109473125.html

Für eine Füllung muss man mehrere Stunden warten, aber wenn man immer über die Nacht laufen lässt, dann wäre es kein großes Problem. Im Notfall kann man ja immer noch auf Benzinbetrieb umschalten.

Stadtknecht
05.02.2011, 14:55
Damit schießt Du Dir ins eigene Knie. Die raffgierigen Ölmultis und unsere Politiker wollen auf ihre Einnahmen aus dem Kraftstoff nicht verzichten.

Das ist richtig!

Und genau dagegen muß sich das Auto fahrende Volk zur Wehr setzen.

Brotzeit
05.02.2011, 15:04
Kann sein, aber solange fährt man deutlich günstiger. Bei 30.000 Km pro Jahr spart man um die 800 Euro ein. Dann amortisiert sich die Umrüstung in 1-2 Jahren. Ab da fährt man zu sehr humanen Preisen. Der Wiederverkaufswert von so einem Fahrzeug steigt auch dadurch. Noch trauen sich die meisten nicht, ihr Auto umzurüsten und solange bleiben auch die Preise niedrig.

Die Rechnung geht nur solange aufm bis dieser parasitäre Beamtenstaat reagiert und unter fadensceingen Begründungen die Steuern soweit raufsetzt , daß es keinen Unterschied mehr zu heute gibt ....

Wer verzichtet schon gerne auf Einnahmen ?????
Auch dieser Staat, der sich nur noch durch vermeintlich hochintellektuelles politisches Geschwafel und seine Lakaien; die uns parasitierende Kaste der Beamten, die im Gegegnsatz zum Arbeitnehmer, der zwangsweise Steuern und Sozialabgaben abdrücken muss, verzichtet nicht freiwillig auf Geld!
Wir wissen alle : Er ist pleite!

harlekina
05.02.2011, 15:05
Ja, mit ähnlicher Argumentation stelle ich mich übrigens gegen Atomkraft - bei uns kommt der Strom schließlich aus der Steckdose.


@topic: Ich wäre mit 'Umrüstereien' etc. vorsichtig. Die schallende Ohrfeige, die die Politik dem Biosprit verpasst und dessen Marktanteile damit massiv nach unten gedrängt hat, ist für mich Grund genug, alsbald in keinster Weise umzusteigen...

Ich bin gespannt, was losgeht, wenn E10 eingeführt wird. Mein Auto verträgt es nicht, ich bleibe bei Super. Fragt sich, wie weit die Preisschraube angezogen wird.
Und ich bin auf Gedeih und Verderb auf mein Auto angewiesen.

Stadtknecht
05.02.2011, 15:34
Es gibt im Übrigen auch die Möglichkeit, sich einen Erdgaskompressor in die Garage oder Keller zu stellen und das Erdgas aus dem Hausanschluß anzuzapfen... Ob das legal ist, keine Ahnung, aber so kann man einem Steuerschub durch den Staat leicht entgehen, da der Staat die Gaspreise für Leitungsgas nicht beliebig hoch erhöhen kann, weil sonst die Leute nicht mehr damit heizen könnten. Eine schweizer Firma bietet solche Klein-Kompressoren für 2750 Euro an.

http://german.alibaba.com/product-free/FuelMaker_FMQ2_CNG_compressor-109473125.html

Für eine Füllung muss man mehrere Stunden warten, aber wenn man immer über die Nacht laufen lässt, dann wäre es kein großes Problem. Im Notfall kann man ja immer noch auf Benzinbetrieb umschalten.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Candymaker
05.02.2011, 16:09
Ob sich der Aufwand lohnt?

Der Erdgaspreis in DE beträgt ca. 50 Cent pro kg Erdgas. Der Preis für Erdgas an der Zapfsäule 0,95 Euro. Falls man schon ein Erdgasauto besitzt, dann kann man damit theoretisch sehr viel Geld sparen, erst Recht, wenn die Steuern auf CNG und LPG steigen sollte. Falls man noch jemand weiteren findet, der die Anlage mitbenutzt, einen Freund oder einen Verwandten, dann sinkt auch die Amortisationszeit. Allerdings ist das im Prinzip Steuerbetrug, so als ob man mit Heizöl fährt, ich denke nicht, dass solche Anlagen legal sind. Dann muss man einfach die Schnauze halten können und eben mit niemandem darüber reden.

Der Staat kassiert zur Zeit 18,3 Cent pro KG Erdgas aus der Zapfsäule, bei Autogas nur 9,1.

Stadtknecht
05.02.2011, 16:15
Der Erdgaspreis in DE beträgt ca. 50 Cent pro kg Erdgas. Der Preis für Erdgas an der Zapfsäule 0,95 Euro. Falls man schon ein Erdgasauto besitzt, dann kann man damit theoretisch sehr viel Geld sparen, erst Recht, wenn die Steuern auf CNG und LPG steigen sollte. Falls man noch jemand weiteren findet, der die Anlage mitbenutzt, einen Freund oder einen Verwandten, dann sinkt auch die Amortisationszeit. Allerdings ist das im Prinzip Steuerbetrug, so als ob man mit Heizöl fährt, ich denke nicht, dass solche Anlagen legal sind. Dann muss man einfach die Schnauze halten können und eben mit niemandem darüber reden.

Der Staat kassiert zur Zeit 18,3 Cent pro KG Erdgas aus der Zapfsäule.

Daß das Steuerhinterziehung ist, glaube ich noch nicht einma. Es gibt zwar eine Mineralölsteuer, aber meines Wissens nach keine Mineralgassteuer.

Problematisch dürfte eine solche Anlage hinsichtlich des Baurechtes werden, so etwas dürfte man im Haus oder der Garage nicht genehmigt kriegen.
Aber auch hier gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Stadtknecht
05.02.2011, 16:18
Der Erdgaspreis in DE beträgt ca. 50 Cent pro kg Erdgas. Der Preis für Erdgas an der Zapfsäule 0,95 Euro.

...

Das hängt mit Bereitstellungs- und Logistikkosten zusammen.

Ein Kilogramm oder Liter Flüssiggas kostet in Form von Flaschengas, etwa zum Camping, Grillen, für Heizgeräte usw. wesentlich mehr als Autogas an der Tanke. Von Flüssiggas für die Zentralheizung ganz zu schweigen.





...
Der Staat kassiert zur Zeit 18,3 Cent pro KG Erdgas aus der Zapfsäule, bei Autogas nur 9,1.

Das dürfte Mehrwertsteuer sein.

Candymaker
05.02.2011, 16:24
Das dürfte Mehrwertsteuer sein.


Energie- und Ökosteueranteil der Kraftstoffe

Die Abgabepreise der Kraftstoffe an den Tankstellen werden maßgeblich von der Energie- und der Ökosteuer diktiert. Nach dem Energiesteuergesetz vom 1. August 2006 liegt der Steueranteil (Energie- und Ökosteuer) für:

1. Benzin bei 65,5 Cent / Liter
2. Diesel bei 47 Cent / Liter
3. Erdgas der Gruppe H bei 18,3 Cent / kg
4. Flüssiggas bei 9,1 Cent / Liter

Historie der Kraftstoffsteuer.

Um die Publizierung von Erdgas als Kraftstoff weiter voranzutreiben, beschloss die Bundesregierung im Jahre 1994 zunächst eine reduzierte Mineralölsteuer bis 2009, im Jahre 2002 erkannte man das Potenzial des kostengünstigen und umweltschonenden Kraftstoffes und hob diese zunächst bis 2020 an, während Autogas weiterhin nur bis 2009 steuerlich begünstigt wurde.

Seit dem Juni 2006 wurde die reduzierte Energiesteuer für Erdgas als Kraftstoff auf den 31. Dezember 2018 gesenkt; die Steuerreduzierung für Autogas hingegen wurde auf dieses Datum heraufgesetzt. Unserer Meinung nach eine fragwürdige Entscheidung. Mehr Informationen dazu unter der Rubrik

http://www.gas24.de/cms/26-0-steuern-erdgas.html

harlekina
05.02.2011, 16:57
Hättest Du die Möglichkeit Deinen Wohnort zu wechseln um viel Geld zu sparen ?

Nein.

CrispyBit
06.02.2011, 00:57
Mir erschließt sich der Sinn bis heute nicht, warum die Leute lieber den teureren Erdgasumbau vornehmen, als den billigeren Pflanzen-Öl Umbau. Wenn 2 Stunden in der Woche sich Zeit nimmt, kann man sogar für 0.30€ der Liter tanken.

Sheldon
06.02.2011, 01:00
Strom , Erdgas...püh. Es geht auch noch billiger :D

http://www.witzige-videos.com/wp-content/uploads/2009/06/tank-pissen-445x350.jpg

Don
06.02.2011, 10:08
Der Erdgaspreis in DE beträgt ca. 50 Cent pro kg Erdgas. Der Preis für Erdgas an der Zapfsäule 0,95 Euro. Falls man schon ein Erdgasauto besitzt, dann kann man damit theoretisch sehr viel Geld sparen, erst Recht, wenn die Steuern auf CNG und LPG steigen sollte. Falls man noch jemand weiteren findet, der die Anlage mitbenutzt, einen Freund oder einen Verwandten, dann sinkt auch die Amortisationszeit. Allerdings ist das im Prinzip Steuerbetrug, so als ob man mit Heizöl fährt, ich denke nicht, dass solche Anlagen legal sind. Dann muss man einfach die Schnauze halten können und eben mit niemandem darüber reden.

Der Staat kassiert zur Zeit 18,3 Cent pro KG Erdgas aus der Zapfsäule, bei Autogas nur 9,1.

Dann wollen wir doch mal sehen wie Polen sich im häuslichen Keller Verdichterstationen einrichten um Erdgas auf 200 bar zu komprimieren.

Für Verflüssiger wird es ja wohl nicht ganz reichen.

Pikes
06.02.2011, 13:18
Mir erschließt sich der Sinn bis heute nicht, warum die Leute lieber den teureren Erdgasumbau vornehmen, als den billigeren Pflanzen-Öl Umbau. Wenn 2 Stunden in der Woche sich Zeit nimmt, kann man sogar für 0.30€ der Liter tanken.

Pflanzenöl kannst nur bei Diesel benutzen! Für Benziner ist Gas vorgesehn.

Skaramanga
06.02.2011, 14:11
Mir erschließt sich der Sinn bis heute nicht, warum die Leute lieber den teureren Erdgasumbau vornehmen, als den billigeren Pflanzen-Öl Umbau. Wenn 2 Stunden in der Woche sich Zeit nimmt, kann man sogar für 0.30€ der Liter tanken.

Und wo das? Wegen des russischen Rapsöl-Exportverbots und den generell schlechten Ölernten weltweit sind die Pflanzenölpreise gerade am explodieren. Das billigste Rapsöl beim Discounter ist bereits teurer als Diesel. Zum Glück habe ich vor zwei Wochen gebunkert, als es noch vereinzelt für 95 bis 99 Cent zu haben war. :cool: Jetzt: 1,39!

Frittenfett-Aufbereitung: Kann ins Auge gehen, wenn man es nicht selbst gewissenhaft macht. Man weiss nie was für eine Brühe man da angedreht bekommt. Und das Gepansche ist eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist es ordnungswidrig, da man de facto einen "Altöl-Entsorgungsbetrieb" betreibt.

Grenzer
06.02.2011, 16:09
[QUOTE=Candymaker;4395537]München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

QUOTE]

Markus : Ich will Spaß ,-
hat es uns in den 80- ern vorausgesagt :



Ich schub's die Enten aus dem Verkehr
ich jag die Opels vor mir her
ich mach Spaß ich mach Spaß ich mach Spaß
und kost's Benzin auch 3 Mark 10
scheißegal es wird schon gehen
ich will fahrn ich will fahrn ich will fahrn

CrispyBit
06.02.2011, 18:23
Pflanzenöl kannst nur bei Diesel benutzen! Für Benziner ist Gas vorgesehn.

Dachte immer das Erdgas für Diesel und Autogas für Benziner wäre, so kann man sich irren.


Und wo das? Wegen des russischen Rapsöl-Exportverbots und den generell schlechten Ölernten weltweit sind die Pflanzenölpreise gerade am explodieren. Das billigste Rapsöl beim Discounter ist bereits teurer als Diesel. Zum Glück habe ich vor zwei Wochen gebunkert, als es noch vereinzelt für 95 bis 99 Cent zu haben war. :cool: Jetzt: 1,39!

Frittenfett-Aufbereitung: Kann ins Auge gehen, wenn man es nicht selbst gewissenhaft macht. Man weiss nie was für eine Brühe man da angedreht bekommt. Und das Gepansche ist eine ziemliche Sauerei. Außerdem ist es ordnungswidrig, da man de facto einen "Altöl-Entsorgungsbetrieb" betreibt.

Gestern war der Rapsöl bei 0.99€ der Liter. Haben die den wieder teurer gemacht? Rapsöl beim Aldi zu tanken ist auch nicht Legal.


Interessant wäre es zu wissen für wen sich ein Gasumbau lohnt.

Ich fahre Mindestens 30tkm im Jahr, Gas wäre für mich Teurer als Diesel, die Benzin Variante (E200) meiner Kiste frisst bei gleicher Fahrweise nicht unter 10 Liter auf der Autobahn und der (300D) Diesel 7 Liter. Diesel kostet mich (0.0945€) Pro KM, bei 1,35€ der Liter und Benzin wären das (0.145€) pro KM, bei 1.45€ der Liter. Bei Gas wären das (0.0936€) pro KM bei 0.78€ der Liter und 20% Mehrverbrauch eingerechnet, wobei man noch den Umbau mit einrechnen müsste. Die Steuer für den 300D kostet bei Euro2 (Rot) 481€ im Jahr, der Benziner nur 135€. Der Diesel ist somit 346€ Teurer im Jahr als der Benziner.

Diesel = (0.09) Pro Km
Benzin= (0.15) Pro Km
Gas = (0.09) Pro Km + (Umbau)

Theoretisch gesehen wäre für mich der Diesel bei 6850 Km im Jahr genauso Teuer wie der kleinere Benziner. Bei 30tkm spare ich somit 1169€, abzüglich der Steuer, Jährlich ein. Bei mir würde sich der Gasumbau niemals rechnen und in 7 Jahren wird der wahrscheinlich so unrentabel teuer sein, dass Gas als Alternative wohlmöglich garnicht mehr in Frage kommt.

Grenzer
06.02.2011, 18:30
[QUOTE=Praktiker;4400358]


Umgerechnet auf den Euro sind die 3,10 Mark schon fast erreicht. Aber das wird noch lange nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Neee ,- ganz sicher nicht !

Die " Grünen " ,
insbesondere ist mir da der Trittinhttp://666kb.com/i/bqr5ggibhy9jeoj6u.jpg
im Gedächtnis haften geblieben ,
haben ja schon vor vielen Jahren vehement gefordert ,-
daß Benzin mindestens 5,- DM pro Liter kosten sollte .

Hinsichtlich der Erfolgschancen bei den
-dieses Jahr anstehenden- Wahlen
wird mir ganz blümerant zumute....... :cool:

Skaramanga
06.02.2011, 19:07
...
Gestern war der Rapsöl bei 0.99€ der Liter. Haben die den wieder teurer gemacht? Rapsöl beim Aldi zu tanken ist auch nicht Legal.

....


Wo denn? Hier in der Gegend hat der berühmte "funktionierende Wettbewerb" (*totlach*) dafür gesorgt, dass alle Discounter quasi auf die Minute zeitgleich den Rapsölpreis auf 1,39 hochgesetzt haben. Lediglich die "Kaufland" - Kette hatte es verpennt und zog erst mit 2 Wochen Verspätung nach, nachdem sie sich wohl gewundert hatten, warum täglich die Regale leer waren. :D

Sich Rapsöl in den Tank zu kippen ist nicht "explizit verboten". Also ist es erlaubt. Zwar hat "der Gesetzgeber" (also das ewig-klamme Politikergeschmeiß) auch zu Antriebszwecken verwendetes Pflanzenöl einer Steuer unterworfen - aber in ihrer Geldgier wurde das Gesetzeswerk so hastig mit heißer Nadel gestrickt, dass es völlig verpfuscht und wirkungslos ist. Weder wurde die Verwendung un- oder minderversteuerten PÖLs unter Strafe gestellt, noch wurden irgendwelche Verwaltungs- und Durchführungsverordnungen dazu erlassen, noch wurden Zuständigkeiten geregelt. Lediglich die Pflanzenöl-Tankstellen, die geglaubt hatten, eine ökologisch sichere Zukunftsnische gefunden zu haben, waren gekniffen und gingen alle pleite. Politik-Dummschwurbel wie man es kennt.

lupus_maximus
06.02.2011, 19:14
Wo denn? Hier in der Gegend hat der berühmte "funktionierende Wettbewerb" (*totlach*) dafür gesorgt, dass alle Discounter quasi auf die Minute zeitgleich den Rapsölpreis auf 1,39 hochgesetzt haben. Lediglich die "Kaufland" - Kette hatte es verpennt und zog erst mit 2 Wochen Verspätung nach, nachdem sie sich wohl gewundert hatten, warum täglich die Regale leer waren. :D

Sich Rapsöl in den Tank zu kippen ist nicht "explizit verboten". Also ist es erlaubt. Zwar hat "der Gesetzgeber" (also das ewig-klamme Politikergeschmeiß) auch zu Antriebszwecken verwendetes Pflanzenöl einer Steuer unterworfen - aber in ihrer Geldgier wurde das Gesetzeswerk so hastig mit heißer Nadel gestrickt, dass es völlig verpfuscht und wirkungslos ist. Weder wurde die Verwendung un- oder minderversteuerten PÖLs unter Strafe gestellt, noch wurden irgendwelche Verwaltungs- und Durchführungsverordnungen dazu erlassen, noch wurden Zuständigkeiten geregelt. Lediglich die Pflanzenöl-Tankstellen, die geglaubt hatten, eine ökologisch sichere Zukunftsnische gefunden zu haben, waren gekniffen und gingen alle pleite. Politik-Dummschwurbel wie man es kennt.
Das einzige was sich lohnen würde, wäre Benzinschmuggel!

Senator74
06.02.2011, 21:14
Die Preisänderungen an unseren Tankstellen sind nur noch 1x am Tag erlaubt...
Abgezockt wird aber an Autobahnen und an Wochenenden, aufs Unverschämteste!!

Senator74
06.02.2011, 21:16
Das einzige was sich lohnen würde, wäre Benzinschmuggel!

Zun deinem Yachtbild fällt mir ein...1x Volltanken in der Dimension wie abgebildet:
100000.-Euro !! Für den jungen Benetton ein Klax!!

Skaramanga
06.02.2011, 22:40
Zun deinem Yachtbild fällt mir ein...1x Volltanken in der Dimension wie abgebildet:
100000.-Euro !! Für den jungen Benetton ein Klax!!

Das Ding vollgetankt? Das reicht nicht.

Schrottkiste
06.02.2011, 23:41
Habe schon einige Gasautos gefahren. Wenn der Umbau gut gemacht ist, funktioniert die Sache entsprechend. Nur kann ich leider noch nichts hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit sagen. Außer: älteren Ford-Motoren bekam der Umbau nicht so gut, zu weiche Ventilsitze. Die waren nach 10.000 Km Gasbetrieb fertig, Kopfschaden.

Das Verbrennungsverhalten ist halt anders. Ähnlich könnte es sich mit dem neuen E10-Sprit ausgehen (davon abgesehen, daß diese Brühe die Gummidichtungen bei älteren Motoren angreift)...Muß man mal abwarten.

VLG Schrott

lupus_maximus
07.02.2011, 10:34
Das Ding vollgetankt? Das reicht nicht.
In Neugermanien schon, da haben wir ja keine Schmarotzer!

Im Benzinpreis sind auch keine Steuern drin!

lupus_maximus
07.02.2011, 10:38
Zun deinem Yachtbild fällt mir ein...1x Volltanken in der Dimension wie abgebildet:
100000.-Euro !! Für den jungen Benetton ein Klax!!
Es ist wie immer, alles nur eine Frage des Einkommens!

Senator74
07.02.2011, 10:42
Es ist wie immer, alles nur eine Frage des Einkommens!

Wenn du so reich bist, dass du nicht mal die Zinsen deines Vermögens ausgeben kannst...klar!!

Bergischer Löwe
07.02.2011, 11:31
Das einzige was sich lohnen würde, wäre Benzinschmuggel!

So ist es. Für mich ist bald der "Break Even" erreicht, ab dem es sich lohnt wöchentlich nach Luxemburg zu eiern (Haustür bis Wasserbillig 137 km, d.h. 1 1/2 Stunden Fahrt). Spritpreise für KW 06/2011 dort:

19225

Mein Rechenbeispiel:

Preisdifferenz zu heute: EURO 0,25 / l Diesel
nachzutanken: ca. 55 l
gespart gegenüber Tanken in Deutschland: 19,25 EURO
Fahrtstrecke: 270 km
Verbrauch auf der Strecke hin 8,6 l @ 1,35 = 11,65 EURO
Verbrauch auf der Strecke zurück 8,6 l @ 1,12 = 9,63 EURO
Gesamtkosten 21,28 EURO

Es fehlen also noch knapp 2 EURO, dann ist es soweit.

Nimmt man natürlich noch 3 20er für den Zweitwagen mit, lohnt es sich schon heute :D

Zumal deren Dieselqualität aufgrund von weniger Bio Zumischung besser ist. Tanke ich dort voll, komme ich damit über 1000 km weit (Aral). Tanke ich hier voll (auch Aral) schaff ich knapp 930 km.

Paul Felz
07.02.2011, 12:21
Leute , wenn es erst soweit ist , das ich den letzten Tropfen aus der Zapfpistole herauskitzeln muß , oder das ich nur noch arbeiten gehe um mein Auto zu unterhalten , kannste alles vergessen. Schafft eure Autos ab. Es gibt immer einen Weg ohne diese Scheißkarren klarzukommen. Harlekina hatte schon weiter vorne erwähnt, für sie gäbe es keine Alternative. Ich sage DOCH !!! Wer sich trotz immer weiter steigender Bezinpreise ein Auto leisten kann , hat immernoch zuviel Geld.
Dann erklär mir mal, wie ich ohne Auto zu einer Baustelle komme. Zu berücksichtigen ist folgendes Gepäck:
- Meßkoffer, ca. 23 kg
- Werkzeugkoffer, ca. 30 kg
- Gasflache, 11 kg
- Fotoapparat
Und auf dem Rückweg ggf. Materialproben.

Candymaker
07.02.2011, 12:35
Leute , wenn es erst soweit ist , das ich den letzten Tropfen aus der Zapfpistole herauskitzeln muß , oder das ich nur noch arbeiten gehe um mein Auto zu unterhalten , kannste alles vergessen. Schafft eure Autos ab. Es gibt immer einen Weg ohne diese Scheißkarren klarzukommen. Harlekina hatte schon weiter vorne erwähnt, für sie gäbe es keine Alternative. Ich sage DOCH !!! Wer sich trotz immer weiter steigender Bezinpreise ein Auto leisten kann , hat immernoch zuviel Geld.

Lass dir einen Zusatztank einbauen, oder steck Dir einen passenden Kunststoff-Benzintank oder ein paar Kanister in den Kofferraum. Allerdings rechnest Du dabei nicht deine wertvolle Zeit mit ein, sowie die technischen- und versicherungstechnischen Unterhaltskosten des Autos mit ein. Man kann sich theoretisch auch für einen Tag einen Kleinlaster mieten und sich ein paar Metallfässer (200L) mit Benzin von dort holen und bei sich in Keller oder Garage einstellen. Wenn mehere Leute dabei mitmachen, dann kann man sich so einen Jahresvorrat (2 Kubikmeter) an Benzin einlagern. Ich habe von ein paar Polen in NRW gehört, die haben sich gemeinschaftlich ein Tanklager eingerichtet. Einmal alle zwei Jahre kommt ein Tanklastwagen aus Polen vorbei und liefert ihnen 20 Kubikmeter Super in einen leeren stählernen Heizöltank, den ihnen ein deutscher Landwirt gegen einen kleinen Betrag jedesmal zur Verfügung stellt. Von dort Pumpen sie es in Standard-Metallfässer, welche jeder bei sich in Keller oder Garage einlagert und abfährt. Die zusätzlichen Kosten, die für die Lieferung anfallen, lassen den Literpreis nur um wenige Cent ansteigen. Das das Steuerhinziehung ist, braucht man wohl nicht zu betonen. Eigentlich wäre der polnische Lieferant dazu verpflichtet, die Lieferung als Ausfuhr zu deklarieren und die Abnehmer die deutsche Steuer nachzahlen zu lassen.

Paul Felz
07.02.2011, 12:39
Wieso schleppst Du diesen ganzen Plunder mit dir herum ? Von mir hatte auch mal vor ein paar Jahren ein AG verlangt , ich solle mir ein Auto zulegen um damit auch z.b. Dienstliche Fahrten zu unternehmen. Dem Arsch habe ich was geschissen ! Wenn Du im Dienstlichen Auftrag arbeitest , sollte der AG gefälligst auch mit der Spritkohle herum kommen ! Ich glaub es doch wohl nicht !!!
Weil ich den Kram brauche, um meine Arbeit zu machen. AG ist bei mir der Kunde. Der bringt wohl kaum sein Haus oder seine Halle zu mir ins Büro.

Im letzten Fall wäre es ein komplettes Schwimmbad gewesen. Recht unhandlich auf Straßen zu bewegen.

Skaramanga
07.02.2011, 12:42
Dann erklär mir mal, wie ich ohne Auto zu einer Baustelle komme. Zu berücksichtigen ist folgendes Gepäck:
- Meßkoffer, ca. 23 kg
- Werkzeugkoffer, ca. 30 kg
- Gasflache, 11 kg
- Fotoapparat
Und auf dem Rückweg ggf. Materialproben.

http://www.fahrschule-goeritz.de/bilder/lustige/bilder/rikscha.jpg http://www.bergefelsundeis.de/Madagaskar/006Lastenrikscha_Stuehle.jpg

Paul Felz
07.02.2011, 12:44
http://www.fahrschule-goeritz.de/bilder/lustige/bilder/rikscha.jpg http://www.bergefelsundeis.de/Madagaskar/006Lastenrikscha_Stuehle.jpg
Könnte ab 100 km Entfernung etwas problematisch werden.........

Paul Felz
07.02.2011, 12:50
Tja mein lieber , da haste aber voll die Arschkarte gezogen. Wenn die Kunden Deine AG sind , würde ich mir die Tankfüllung in Form von höheren Rechnungen holen. Ansonsten butterst Du dazu. Rechne Dir vorher aus , ob Deine Selbständigkeit etwas einbringt.
Gefahrener km: 0,70 €/km
Fahrzeit: 96 €/h

Zzgl. Mädchensteuer. Rechne selbst.

Paul Felz
07.02.2011, 13:14
Na dann sei mal froh , wenn Du noch solche Zahlungskräftige Kunden hast....wohlgemerkt, NOCH.
Falls nicht, muß ich ja auch nicht fahren :rolleyes:

Paul Felz
07.02.2011, 13:22
Das ist wiederum schlecht für Dich. Oder mußt H4 zur Aufstockung beantragen. Ähm , geht das überhaupt für Selbständige ?
Ja, geht. Hatte ich auch mal. Allerdings wegen Diebstahl des gesamten Vermögens, nicht wegen fehlender Kunden.

Skaramanga
07.02.2011, 13:29
Ja, geht. Hatte ich auch mal. Allerdings wegen Diebstahl des gesamten Vermögens, nicht wegen fehlender Kunden.

Steuerbescheid? :cool2:

Paul Felz
07.02.2011, 13:31
Steuerbescheid? :cool2:
Nein, gewaltfrei :))

Aber der hätte mir kurz davor beinahe den Rest gegeben: die berüchtigten Vorauszahlungen auf Gewinne, die man noch gar nicht erzielt hat.

Skaramanga
07.02.2011, 13:40
Nein, gewaltfrei :))

Aber der hätte mir kurz davor beinahe den Rest gegeben: die berüchtigten Vorauszahlungen auf Gewinne, die man noch gar nicht erzielt hat.

Ja, das ist einizigartig. Steuern auf fiktive Einnahmen, die man noch nicht erziehlt hat, und bei denen nicht mal feststeht, ob man sie jemals erzielen wird. Das ist schrill. Gibt es sowas noch anderswo auf der Welt?

Paul Felz
07.02.2011, 13:54
Ja, das ist einizigartig. Steuern auf fiktive Einnahmen, die man noch nicht erziehlt hat, und bei denen nicht mal feststeht, ob man sie jemals erzielen wird. Das ist schrill. Gibt es sowas noch anderswo auf der Welt?
Keine Ahnung, in Kroatien jedenfalls nicht.

Senator74
07.02.2011, 20:28
Ja, das ist einizigartig. Steuern auf fiktive Einnahmen, die man noch nicht erziehlt hat, und bei denen nicht mal feststeht, ob man sie jemals erzielen wird. Das ist schrill. Gibt es sowas noch anderswo auf der Welt?

Bei uns auch...die Finanz schreibt den Selbständigen und Freiberuflern bezüglich USt
für das neue Jahr höhere Vorauszahlungen vor,weil höhere Einnahmen erwartet werden...Ist das nicht der Fall, mußt du dennoch zahlen,wirst erst im darauffolgenden Jahren nach unten angepaßt...

Paul Felz
07.02.2011, 20:32
Bei uns auch...die Finanz schreibt den Selbständigen und Freiberuflern bezüglich USt
für das neue Jahr höhere Vorauszahlungen vor,weil höhere Einnahmen erwartet werden...Ist das nicht der Fall, mußt du dennoch zahlen,wirst erst im darauffolgenden Jahren nach unten angepaßt...
Kommen höhere Einnahmen nicht, oder sogar überhaupt keine Einnahmen, kannst Du nicht zahlen. Je nach Finanzamt (seinerzeit Dortmund-West) gibt es auch keine Stundung etc. Folge: Kontosperrung. Ist mir im Jahre 2005 passiert, weil eine größere Summe einmalig fällig wurde (nach einem Jahr Arbeit). Das hat mich zum fiskalischen Auswandern bewegt.

Senator74
07.02.2011, 20:35
Kommen höhere Einnahmen nicht, oder sogar überhaupt keine Einnahmen, kannst Du nicht zahlen. Je nach Finanzamt (seinerzeit Dortmund-West) gibt es auch keine Stundung etc. Folge: Kontosperrung. Ist mir im Jahre 2005 passiert, weil eine größere Summe einmalig fällig wurde (nach einem Jahr Arbeit). Das hat mich zum fiskalischen Auswandern bewegt.

Eine Anpassung an neue, geringere Einkünfte erst 1 Jahr später vorzunehmen,ist im Zeitalter des PCs ein Hohn!!

Paul Felz
07.02.2011, 21:11
Eine Anpassung an neue, geringere Einkünfte erst 1 Jahr später vorzunehmen,ist im Zeitalter des PCs ein Hohn!!
Schlimmer ist, die Vorauszahlungen zu fordern, trotz des Nachweises geringeren Einkommens. Da gerät man schnell mal locker unter die hartz IV Grenze.

Ach ja, oben war ein Irrtum um 10 Jahre: 1995 war es (wie die Zeit vergeht).

Deutschmann
07.02.2011, 21:14
Also heute wieder mal beobachtet. Wenn zur Rush-Hour die Strassen verstopft sind weil jeder mit seinem eigenen Wagen zur Arbeit fährt, ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug.

steffel
07.02.2011, 21:23
Also heute wieder mal beobachtet. Wenn zur Rush-Hour die Strassen verstopft sind weil jeder mit seinem eigenen Wagen zur Arbeit fährt, ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug.

@Deutschmann:
Fürs Autofahren geben die Deutschen nunmal gerne Geld aus, dafür wird dann bei Lebensmitteln auf jeden Cent geachtet.
Manchmal ist es sogar so, dass die Familie Probleme hat, genug Essen auf den Tisch zu stellen, weil der Papa einen Audi fahren will oder man unbedingt ein neues, grosses Haus braucht.

Paul Felz
07.02.2011, 21:40
Also heute wieder mal beobachtet. Wenn zur Rush-Hour die Strassen verstopft sind weil jeder mit seinem eigenen Wagen zur Arbeit fährt, ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug.
Das stimmt. Ich würde auch gerne für die Fahrten zum Büru auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Nur ist der Bus teurer, ich komme später und muß noch einen Kilometer laufen.

So gesehen ist nicht der Sprit zu billig, sonder der nahverkehr zu teuer und zu unpraktisch.

Die Haktestelle im gewerbegebiet (da liegt das Büro) wurde wegrationalisiert. War keine Nachfrage. Logisch, wenn der erste Bus das Gewerbegebiet um 9:42 erreicht :rolleyes:

Bergischer Löwe
10.02.2011, 14:30
Also heute wieder mal beobachtet. Wenn zur Rush-Hour die Strassen verstopft sind weil jeder mit seinem eigenen Wagen zur Arbeit fährt, ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug.

Würde ich mit ÖPNV fahren wollen, würde ich für eine Strecke von 39 km etwa 15 Minuten Bus, 30 Minuten Bahn (2 x 15 Minuten) und 15 Minuten Fussweg in Kauf nehmen. Zurück natürlich dasselbe. Das sind mit Umsteigezeiten fast anderthalb Stunden. Pro Jahr also 27,5 Tage in verdreckten Bussen mit Schulkindern, an dunklen Bahnhöfen mit entsprechender "Kundschaft" und im völlig überfüllten Zug. Dann würd ich mich aufhängen....;).

harlekina
10.02.2011, 15:05
5 Cent beträgt der Unterschied E10 zu Super. X(

Volkov
10.02.2011, 19:51
Ach, na Guten Tag... da kommen die erst jetzt drauf ? Das gibts doch schon ewig, nur wurde für Autogas in D nie wirklich Werbung gemacht. Naja, wird Zeit.

Frank
10.02.2011, 19:51
Es werden Zeiten kommen, da wird nicht über 1,77 Euro gejammert, sondern bei diesem Preis dann von den guten alten Zeiten gesprochen.

Deutschmann
10.02.2011, 20:02
Also heute wieder mal beobachtet. Wenn zur Rush-Hour die Strassen verstopft sind weil jeder mit seinem eigenen Wagen zur Arbeit fährt, ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug.

Damit hatte ich eigentlich nicht den ÖPNV gemeint sondern vielmehr die "Alleinfahrer". Wenn man sich mal in Sindelfingen den Daimler-Parkplatz zum Schichtende anschaut: 100te Autos mit nur einem Insassen. Und viele fahren in die selbe Richtung.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 20:10
Damit hatte ich eigentlich nicht den ÖPNV gemeint sondern vielmehr die "Alleinfahrer". Wenn man sich mal in Sindelfingen den Daimler-Parkplatz zum Schichtende anschaut: 100te Autos mit nur einem Insassen. Und viele fahren in die selbe Richtung.

Die ganze Ökonomie läuft auf dem Rohöl. Nicht nur der Sprit würde teurer werden.

Wenn Leute sich den Sprit leisten können, um alleine zur Arbeit zu fahren, dann ist das positiv zu werten.

Warum sollte der Sprit denn unbedingt teuer sein?

Deutschmann
10.02.2011, 20:28
Die ganze Ökonomie läuft auf dem Rohöl. Nicht nur der Sprit würde teurer werden.

Wenn Leute sich den Sprit leisten können, um alleine zur Arbeit zu fahren, dann ist das positiv zu werten.

Warum sollte der Sprit denn unbedingt teuer sein?

Naja, für mich selbst kann der Sprit ja nicht billig genug sein. Aber wenn andere über den Spritpreis meckern und dann jeden morgen alleine zur Arbeit fahren ohne sich Gedanken über eine Alternative zu machen, ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht. Und genau das testen die Konzerne schrittweise aus - wie weit sie gehen können. Zu DM-Zeiten war das höchste der Gefühle wenn der Preis mal um 2 Pfennig gestiegen ist. Heute wird mal eben frech um 8ct erhöht.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 20:32
Naja, für mich selbst kann der Sprit ja nicht billig genug sein. Aber wenn andere über den Spritpreis meckern und dann jeden morgen alleine zur Arbeit fahren ohne sich Gedanken über eine Alternative zu machen, ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht. Und genau das testen die Konzerne schrittweise aus - wie weit sie gehen können. Zu DM-Zeiten war das höchste der Gefühle wenn der Preis mal um 2 Pfennig gestiegen ist. Heute wird mal eben frech um 8ct erhöht.

Die Konzerne passen ihre Preise nur der Inflation an. Der mit Abstand größte Abzocker bei den Benzinpreisen ist demnach der Staat.

Deutschmann
10.02.2011, 20:35
Die Konzerne passen ihre Preise nur der Inflation an. Der mit Abstand größte Abzocker bei den Benzinpreisen ist demnach der Staat.

Seh ich nicht so. Der Staat erhöht nicht einfach um 8ct. Einzig dass der Staat verständlicherweise nichts gegen die dreisten Erhöhungen macht, kann man ihm vorwerfen. Wenn man mal über einen längeren Zeitraum die Rohölpreise mit den Spritpreisen vergleicht, erkennt man die echten Abzocker.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 20:37
Seh ich nicht so. Der Staat erhöht nicht einfach um 8ct. Einzig dass der Staat verständlicherweise nichts gegen die dreisten Erhöhungen macht, kann man ihm vorwerfen. Wenn man mal über einen längeren Zeitraum die Rohölpreise mit den Spritpreisen vergleicht, erkennt man die echten Abzocker.

Der Staat erhöht die Preise indirekt durch die Erzeugung von Inflation. Wenn die Währung weniger wert ist, dann ist es klar, dass der Sprit teurer wird.

Der reale Preis bleibt jedoch konstant.

Deutschmann
10.02.2011, 20:44
Der Staat erhöht die Preise indirekt durch die Erzeugung von Inflation. Wenn die Währung weniger wert ist, dann ist es klar, dass der Sprit teurer wird.

Der reale Preis bleibt jedoch konstant.

Da bin ich jetzt etwas überfragt, aber die Inflation lag im Jahresmittel bei 1,5% wogegen die Spritpreise um geschätzte 5% gestiegen sind. Was mich aber auch noch interessieren würde ob der Rohölpreis halbstündig neu berechnet wird oder ob da ein Tageskurs festgesetzt wird. Irgendwie scheinen in den Konzernen eine Menge Leute zu sitzen die ständig ihre Verkaufspreise neu kalkulieren. Nicht täglich - minütlich. Anders ist es nicht zu erklären dass die Preise im regelmäßigen Rythmus steigen oder fallen.

Bruddler
10.02.2011, 20:46
Es werden Zeiten kommen, da wird nicht über 1,77 Euro gejammert, sondern bei diesem Preis dann von den guten alten Zeiten gesprochen.

Wo könnte die Schmerzgrenze liegen, bzw. ab welchem Benzinpreis ist mit Reaktionen seitens der Autofahrer zu rechnen ? :rolleyes:

Deutschmann
10.02.2011, 20:49
Wo könnte die Schmerzgrenze liegen, bzw. ab welchem Benzinpreis ist mit Reaktionen seitens der Autofahrer zu rechnen ? :rolleyes:

Ich könnte mir vorstellen wenn man von heute auf morgen um 1 Euro erhöht. Aber nicht wie jetzt so schrittweise. Wie es ein Vorschreiber schon richtig erkannt hat: der Michel wird weiterfahren selbst wenn es nur trocken Brot zu essen gibt.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 20:57
Da bin ich jetzt etwas überfragt, aber die Inflation lag im Jahresmittel bei 1,5% wogegen die Spritpreise um geschätzte 5% gestiegen sind. Was mich aber auch noch interessieren würde ob der Rohölpreis halbstündig neu berechnet wird oder ob da ein Tageskurs festgesetzt wird. Irgendwie scheinen in den Konzernen eine Menge Leute zu sitzen die ständig ihre Verkaufspreise neu kalkulieren. Nicht täglich - minütlich. Anders ist es nicht zu erklären dass die Preise im regelmäßigen Rythmus steigen oder fallen.

Der Rohölpreis wird natürlich fast in Echtzeit GEMESSEN. Der Markt bestimmt die Preise, egal ob es einem gefällt oder nicht. Die Politiker sagen etwas anderes, aber das ist natürlich Propaganda.

Bei der Inflation wird der Sprit gar nicht mitgerechnet. Diese gefakte rückwärtsgerechnete Inflationsangabe kann man sich in die Haare schmieren.

Deutschmann
10.02.2011, 21:02
Der Rohölpreis wird natürlich fast in Echtzeit GEMESSEN. Der Markt bestimmt die Preise, egal ob es einem gefällt oder nicht. Die Politiker sagen etwas anderes, aber das ist natürlich Propaganda.

Bei der Inflation wird der Sprit gar nicht mitgerechnet. Diese gefakte rückwärtsgerechnete Inflationsangabe kann man sich in die Haare schmieren.

Der Markt bestimmt die Preise. Das stimmt natürlich. Allerdings hat er das auch vor 30 Jahren. Aber da musste der Tankwart noch täglich mit der Leiter die Preise an der Tafel ändern. Da war der Gewinn der Konzerne wohl noch nicht so wichtig. Heute im Computerzeitalter geht das mit einem Mausklick. Da greift man gerne mal einfach so ein paar Mark extra ab.

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 21:05
Der Markt bestimmt die Preise. Das stimmt natürlich. Allerdings hat er das auch vor 30 Jahren. Aber da musste der Tankwart noch täglich mit der Leiter die Preise an der Tafel ändern. Da war der Gewinn der Konzerne wohl noch nicht so wichtig. Heute im Computerzeitalter geht das mit einem Mausklick. Da greift man gerne mal einfach so ein paar Mark extra ab.

Die schnellen Preissteigerungen haben nichts mit der Möglichkeit zu tun, dass man per Internet schnell handeln kann.

Der Gewinngier der Händler oder Konzerne ist schon seit Anbeginn der Menschheit vorhanden und hat sich bis heute nicht geändert.

Gemessen in Gold und Silber (echtem Geld) ist der Spritpreis unverändert günstig.

Deutschmann
10.02.2011, 21:10
Die schnellen Preissteigerungen haben nichts mit der Möglichkeit zu tun, dass man per Internet schnell handeln kann.

Der Gewinngier der Händler oder Konzerne ist schon seit Anbeginn der Menschheit vorhanden und hat sich bis heute nicht geändert.

Gemessen in Gold und Silber (echtem Geld) ist der Spritpreis unverändert günstig.

Doch. Genau das hat es. Alleine der Aufwand vor 30 Jahre bis man flächendeckend die Preise angepasst hat, wird einige dazu verleitet haben den Preis so zu belassen wenn er morgen sowieso wieder sinkt. Damals gab es genauso Preisschwankungen nur wurden die nicht im Akkord an die Kunden weitergegeben.

meckerle
10.02.2011, 21:12
Wo könnte die Schmerzgrenze liegen, bzw. ab welchem Benzinpreis ist mit Reaktionen seitens der Autofahrer zu rechnen ? :rolleyes:
Trittihn propagierte schon zu DM-Zeiten Benzinpreise in Höhe von 5 DM.
Wir sind auf gutem Weg dorthin. :D

Wir Autofahrer hätten eine ungeheure Macht, wenn wir endlich zusammen stehen würden und sagen: "bis hierhin und nicht weiter, jetzt ist Schluss"!
Auf wen warten wir noch?

BRDDR_geschaedigter
10.02.2011, 21:15
Doch. Genau das hat es. Alleine der Aufwand vor 30 Jahre bis man flächendeckend die Preise angepasst hat, wird einige dazu verleitet haben den Preis so zu belassen wenn er morgen sowieso wieder sinkt. Damals gab es genauso Preisschwankungen nur wurden die nicht im Akkord an die Kunden weitergegeben.

Nein eben nicht, die Preisschwankungen sind die FOLGE einer expansiven Inflationspolitik und nicht die Ursache.

Schneller Internethandel sorgt nur dafür, dass die Preise sich weltweit schneller anpassen und das die Märkte auf neue äußere Einflüsse schneller reagieren.

Spekulationen sorgen sogar dafür, dass die Preise unten bleiben und eben nicht stark ausbrechen. Bei langsameren Handel zum Beispeil, würde der Preis noch viel stärker ausschlagen, da eben alles langsamer geht und das System träger ist.

meckerle
10.02.2011, 21:18
Naja, für mich selbst kann der Sprit ja nicht billig genug sein. Aber wenn andere über den Spritpreis meckern und dann jeden morgen alleine zur Arbeit fahren ohne sich Gedanken über eine Alternative zu machen, ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht. Und genau das testen die Konzerne schrittweise aus - wie weit sie gehen können. Zu DM-Zeiten war das höchste der Gefühle wenn der Preis mal um 2 Pfennig gestiegen ist. Heute wird mal eben frech um 8ct erhöht.
Wenn du an Mitfahrgelegenheiten denkst, solltest du dir auch Gedanken machen um die Mitinsassen!
Wer bezahlt die Versicherung für sie?
Wer haftet bei einem Unfall?
Wie werden die anfallenden Kosten aufgeteilt?
Dies nur als Anmerkung.

Deutschmann
10.02.2011, 21:23
Wenn du an Mitfahrgelegenheiten denkst, solltest du dir auch Gedanken machen um die Mitinsassen!
Wer bezahlt die Versicherung für sie?
Wer haftet bei einem Unfall?
Wie werden die anfallenden Kosten aufgeteilt?
Dies nur als Anmerkung.

Sind in der KFZ-Haftpflich automatisch mitversichert. Und die Spritkosten durch 4 sind immer noch weniger als wenn jeder für sich alleine zahlt. Und jede Woche fährt ein anderer.

meckerle
10.02.2011, 21:24
Ich könnte mir vorstellen wenn man von heute auf morgen um 1 Euro erhöht. Aber nicht wie jetzt so schrittweise. Wie es ein Vorschreiber schon richtig erkannt hat: der Michel wird weiterfahren selbst wenn es nur trocken Brot zu essen gibt.
Wie sagte der Mann an der Tankstelle?
"Mir ist es egal was der Sprit kostet, ich tanke für 20 €".

meckerle
10.02.2011, 21:30
Nein eben nicht, die Preisschwankungen sind die FOLGE einer expansiven Inflationspolitik und nicht die Ursache.

Schneller Internethandel sorgt nur dafür, dass die Preise sich weltweit schneller anpassen und das die Märkte auf neue äußere Einflüsse schneller reagieren.

Spekulationen sorgen sogar dafür, dass die Preise unten bleiben und eben nicht stark ausbrechen. Bei langsameren Handel zum Beispeil, würde der Preis noch viel stärker ausschlagen, da eben alles langsamer geht und das System träger ist.
Weltweite Ampassung? Wo denn? Über der Grenze ist der Sprit wesentlich günstiger als bei uns.
Woher das wohl kommt?

meckerle
10.02.2011, 21:42
Sind in der KFZ-Haftpflich automatisch mitversichert. Und die Spritkosten durch 4 sind immer noch weniger als wenn jeder für sich alleine zahlt. Und jede Woche fährt ein anderer.
Hast dich wohl schon länger nicht mehr mit der KFZ-Haftpflicht (Insassen) beschäftigt, gell.

latrop
10.02.2011, 21:53
Die Konzerne passen ihre Preise nur der Inflation an.

Das kann nicht sein.

Wieso steigen und fallen die Preise manchmal bis zu 4x am Tag ?

Ich habe gestern 1,449 bezahlt, heute morgen stand er auf 1,479, am Nachmittag wieder auf 1,469 !!

latrop
10.02.2011, 21:55
Sind in der KFZ-Haftpflich automatisch mitversichert. Und die Spritkosten durch 4 sind immer noch weniger als wenn jeder für sich alleine zahlt. Und jede Woche fährt ein anderer.

Schon mal was von Insassenunfallversicherung gehört ?

Das ist nicht automatisch in der Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Frag mal deinen Agenten.

Deutschmann
10.02.2011, 23:14
Schon mal was von Insassenunfallversicherung gehört ?

Das ist nicht automatisch in der Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Frag mal deinen Agenten.

Die ist so unnötig wie ein Kropf.

Frank
11.02.2011, 04:56
Wo könnte die Schmerzgrenze liegen, bzw. ab welchem Benzinpreis ist mit Reaktionen seitens der Autofahrer zu rechnen ? :rolleyes:

Da sind wir noch weit weg. Es wird auch nicht der Benzinpreis allein sein, der dann eine Reaktion auslöst. Es ist ein schrittweises Herantasten an eine Schmerzgrenze. Und durch das langsame Antesten tritt ja auch eine erhöhte Schmerztoleranz ein.

Stadtknecht
11.02.2011, 09:33
Wenn du an Mitfahrgelegenheiten denkst, solltest du dir auch Gedanken machen um die Mitinsassen!
Wer bezahlt die Versicherung für sie?
Wer haftet bei einem Unfall?
Wie werden die anfallenden Kosten aufgeteilt?
Dies nur als Anmerkung.

Welche Versicherung?

Bei Unfällen zahlt die KFZ-Haftpflicht für alle Schäden die Dritten, also auch Deinen Beifahrern, entstanden sind.



Wenn du an Mitfahrgelegenheiten denkst, solltest du dir auch Gedanken machen um die Mitinsassen!
Wer bezahlt die Versicherung für sie?
Wer haftet bei einem Unfall?
Wie werden die anfallenden Kosten aufgeteilt?
Dies nur als Anmerkung.

Der Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflicht.

Bergischer Löwe
11.02.2011, 11:45
Naja, für mich selbst kann der Sprit ja nicht billig genug sein. Aber wenn andere über den Spritpreis meckern und dann jeden morgen alleine zur Arbeit fahren ohne sich Gedanken über eine Alternative zu machen, ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht. Und genau das testen die Konzerne schrittweise aus - wie weit sie gehen können. Zu DM-Zeiten war das höchste der Gefühle wenn der Preis mal um 2 Pfennig gestiegen ist. Heute wird mal eben frech um 8ct erhöht.

Genau deswegen gibt es in Ländern wie Belgien, Holland und Luxemburg ein Gesetz, daß den Preis innerhalb einer Woche festschreibt. Und der gilt vom südlichsten Luxemburger Landesteil bis zu den Nordfrisischen Inseln von Sonntag bis Sonntag. Und ist jederzeit über das Internet abrufbar.

Aber Herr Schäuble verdient nur allzu glänzend an der Spritbörse hierzulande. Deswegen wird es kein dementsprechendes Gesetz hierzulande geben.

Was ich allerdings nicht verstehe (vielleicht kann mir mal ein gesetzesfirmer Forengenosse auf die Sprünge helfen) ist, daß ein bereits versteuerter Betrag (Nettopreis+Mineralölsteuer+Ökosteuer) nochmals "auf Hundert" versteuert wird. Nämlich mit der Mehrwertsteuer. Das das erlaubt ist....X(

Könnte man das kippen würde der Liter nicht (wie gerade eben) 1,49 EURO kosten sondern nur noch 1,21. Und der Liter Diesel nur noch 1,13 und nicht 1,39.

Pillefiz
11.02.2011, 12:56
Schon mal was von Insassenunfallversicherung gehört ?

Das ist nicht automatisch in der Haftpflichtversicherung mit eingeschlossen. Frag mal deinen Agenten.

wenn dein Agent dir das erzählt, dann solltest du die Versicherung wechseln.Wozu hast du eine Haftpflicht???

Hab eben den neuen Sprit getankt für 1,39€. Mal sehen, was mein Schnuckel dazu sagt. Ich hoffe, er muckt nicht rum deswegen (Schnuckel ist mein Auto ;) )

BRDDR_geschaedigter
11.02.2011, 16:00
Das kann nicht sein.

Wieso steigen und fallen die Preise manchmal bis zu 4x am Tag ?

Ich habe gestern 1,449 bezahlt, heute morgen stand er auf 1,479, am Nachmittag wieder auf 1,469 !!

Ja willst du, dass die Preise lieber 4 Tage lang zu hoch sind?

Pikes
11.02.2011, 16:41
Was ich allerdings nicht verstehe (vielleicht kann mir mal ein gesetzesfirmer Forengenosse auf die Sprünge helfen) ist, daß ein bereits versteuerter Betrag (Nettopreis+Mineralölsteuer+Ökosteuer) nochmals "auf Hundert" versteuert wird. Nämlich mit der Mehrwertsteuer. Das das erlaubt ist....X(

Wieso? MwSt. bezahlt der Endkunde IMMER!!!! Da gibts nichts zu reißen. Man könnte, wenn überhaupt, nur die Minaralölsteuer senken, um Sprit einwenig billiger zu machen. Oder die Ökosteuer. Aber MwSt bleibt auf dem lvl...anders würde der Staat überall Geld einbüßen

torun
11.02.2011, 16:46
Wieso? MwSt. bezahlt der Endkunde IMMER!!!! Da gibts nichts zu reißen. Man könnte, wenn überhaupt, nur die Minaralölsteuer senken, um Sprit einwenig billiger zu machen. Oder die Ökosteuer. Aber MwSt bleibt auf dem lvl...anders würde der Staat überall Geld einbüßen

Du hast es nicht verstanden, oder ?
Es geht darum das Steuern mit Steuern belegt werden.

Pikes
11.02.2011, 16:58
Du hast es nicht verstanden, oder ?
Es geht darum das Steuern mit Steuern belegt werden.

Du darfst auf ein Gut "so viele Steuern" drauf klatschen wie Du willst! Es muss nur berechtigt sein.

torun
11.02.2011, 17:03
Du darfst auf ein Gut "so viele Steuern" drauf klatschen wie Du willst! Es muss nur berechtigt sein.

Auf das Produkt ja, aber nicht auf die Steuer die mit dem Produkt erhoben wird.
Nochmal ganz langsam für dich -
Du zahlst an der Tanke den Produktpreis, die Mineralölsteuer und die Ökosteuer.
Und dann wird auf diese Summe die MwSt berechnet.

Senator74
11.02.2011, 17:17
Ja willst du, dass die Preise lieber 4 Tage lang zu hoch sind?

1 Erhöhung in 24 Stunden ist bei uns gestattet, Preissenkungen beliebig oft(!!!)

Pikes
11.02.2011, 17:21
Auf das Produkt ja, aber nicht auf die Steuer die mit dem Produkt erhoben wird.
Nochmal ganz langsam für dich -
Du zahlst an der Tanke den Produktpreis, die Mineralölsteuer und die Ökosteuer.
Und dann wird auf diese Summe die MwSt berechnet.

Du verstehst es nicht. Die Min.ölsteuer und Ö.Steuer kommen ja nicht erst an der Tanke drauf! Die zahlt ja der Tankstellenbetreiben auch beim Kauf des Benzins! Du willst nicht wissen wo Du noch Steuern "für die Steuer" zahlst. Das ist fast überall so.

Pillefiz
11.02.2011, 17:23
Auf das Produkt ja, aber nicht auf die Steuer die mit dem Produkt erhoben wird.
Nochmal ganz langsam für dich -
Du zahlst an der Tanke den Produktpreis, die Mineralölsteuer und die Ökosteuer.
Und dann wird auf diese Summe die MwSt berechnet.

dazu müsste man wissen, wie die rechnen. Ob die jeweilige Steuer vom Produktpreis gerechnet wird. Warscheinlich aber nicht. Da kommt erst die Mineralölsteuer drauf, und auf die Gesamtsumme die Ökosteuer oben drauf, und auf die Gesamtsumme die MwSt.
2 Steuern mitversteuert

Pillefiz
11.02.2011, 17:24
Du verstehst es nicht. Die Min.ölsteuer und Ö.Steuer kommen ja nicht erst an der Tanke drauf! Die zahlt ja der Tankstellenbetreiben auch beim Kauf des Benzins! Du willst nicht wissen wo Du noch Steuern "für die Steuer" zahlst. Das ist fast überall so.

da hast du leider Recht

BRDDR_geschaedigter
11.02.2011, 17:46
1 Erhöhung in 24 Stunden ist bei uns gestattet, Preissenkungen beliebig oft(!!!)

Der Staat kann auch nicht per Dekret die Preise runterzaubern. Ohne diese Regelungen wären die Preise sogar noch billiger.

latrop
11.02.2011, 19:00
1 Erhöhung in 24 Stunden ist bei uns gestattet, Preissenkungen beliebig oft(!!!)

Der hat den Sinn meines posts nicht begriffen.

Senator74
11.02.2011, 19:02
Der Konkurrenzdruck ist zu groß! Da wird lizitiert und um hundertstel Cent gefeilscht!
Mein Sohn ist in der Branche tätig...

Senator74
11.02.2011, 19:10
Der hat den Sinn meines posts nicht begriffen.

Sowas kommt öfter mal vor, aber auch,dass D und A verschiedene Handhabungen kennen!
Die Tausendstel-Regelung ist bei uns abgeschafft,KEINE Tankstelle hält sich dran!

Skaramanga
11.02.2011, 23:44
...

Hab eben den neuen Sprit getankt für 1,39€. Mal sehen, was mein Schnuckel dazu sagt. Ich hoffe, er muckt nicht rum deswegen (Schnuckel ist mein Auto ;) )

Mein Auto heißt - je nachdem wie es sich gerade anstellt - Sauhure, Mistkarre, oder Mülleimer.

http://www.benwphoto.com/wp-content/uploads/2009/04/032209_car_show_bjw.jpg

CrispyBit
12.02.2011, 22:20
Wo denn? Hier in der Gegend hat der berühmte "funktionierende Wettbewerb" (*totlach*) dafür gesorgt, dass alle Discounter quasi auf die Minute zeitgleich den Rapsölpreis auf 1,39 hochgesetzt haben. Lediglich die "Kaufland" - Kette hatte es verpennt und zog erst mit 2 Wochen Verspätung nach, nachdem sie sich wohl gewundert hatten, warum täglich die Regale leer waren. :D

War heute in REWE einkaufen, das Rapsöl kostet 1.39€, aber das Pflanzenöl nur 1.09€.

Pillefiz
13.02.2011, 17:54
War heute in REWE einkaufen, das Rapsöl kostet 1.39€, aber das Pflanzenöl nur 1.09€.

bald gibts Salat mit Diesel, weil der billiger ist als Öl :D

Paul Felz
13.02.2011, 18:25
bald gibts Salat mit Diesel, weil der billiger ist als Öl :D
Nicht, daß man mich nur wegen meines Blutes überfällt: Benzin im Blut ;)

Pillefiz
13.02.2011, 19:07
in diesen Zeiten ist alles möglich. Ich geh auch immer mit Pistole zur Bank, weil ich Angst habe, der Mann hinterm Schalter überfällt mich, wenn ich 50 Euro abhebe;)

Skaramanga
13.02.2011, 22:19
War heute in REWE einkaufen, das Rapsöl kostet 1.39€, aber das Pflanzenöl nur 1.09€.

Kann ich hier bei REWE nicht finden. Billgstes ist das Rapsöl für 1.39, und dann Sonnenblumenöl zu 1.49. Welches Öl soll das denn sein?

Aber ich denke mal, wenn die voraussichtlich guten Ölernten der südlichen Hemisphäre (Neuseeland, Australien, Südamerika) im Frühsommer auf den Markt kommen wird sich die Situation etwas entspannen, nachdem die letzjährige Pflanzenölernte in Nordamerika, Europa und Russland ja ziemlich unterirdisch ausfiel.

CrispyBit
14.02.2011, 02:00
Kann ich hier bei REWE nicht finden. Billgstes ist das Rapsöl für 1.39, und dann Sonnenblumenöl zu 1.49. Welches Öl soll das denn sein?

Müsste das Sonnenblumenöl sein, die mit den Gelben Kappen. Wobei sich der Sinn nicht entschließt, da es immer teurer als Rapsöl war.

sunbeam
14.02.2011, 07:50
Hohe Spritpreise sind ein Segen für Gutverdiener! Die Strassen werden leerer, weil der Pöbel lieber Bahn fährt! Also ich kann bis 4,-/Liter mitgehen!

Tantalit
14.02.2011, 08:36
Solange ich im Stau stehe ist der Sprit zu billig.
Alles klar, fahrt einfach mal FahrRat und nutzt die Radwege.

Freie Fahrt für Mineralölsteuerzahler!:]

Gruß

Skaramanga
14.02.2011, 08:48
...
Alles klar, fahrt einfach mal FahrRat und nutzt die Radwege.
...


Ja, gerne. :))

http://www.ad-hoc-news.de/bilder/normalitaet-entspannung-nach-schneechaos-eiseskaelte-kommt-schneemassen-auf-ruegen-358326_0_320.jpg

http://www.buefem.de/images/fahrrad-im-schnee.jpg

Bergischer Löwe
25.02.2011, 13:45
Schallmauer:

Diesel heute bei der "freundlichen Aral um die Ecke": EURO 1,45 / l.

Prognose des Tankwarts: Vor Ostern werden die 1,50 geknackt.

Die Speditionen haben schon den 2008er Spritzuschlag wieder angekündigt. Viel Spaß bald an der Supermarktkasse....

@Sunbeam: Bei 3 EURO pro Liter steig ich aus. Dann muß mein Gaul ran.

SmooKi
25.02.2011, 14:22
Hohe Spritpreise sind ein Segen für Gutverdiener! Die Strassen werden leerer, weil der Pöbel lieber Bahn fährt! Also ich kann bis 4,-/Liter mitgehen!

Na klar :cool2:

Pikes
25.02.2011, 15:32
Hohe Spritpreise sind ein Segen für Gutverdiener! Die Strassen werden leerer, weil der Pöbel lieber Bahn fährt! Also ich kann bis 4,-/Liter mitgehen!

Wahrscheinlich meckerst Du selbst bei einer Preiserhöhung von 2Cent/L schon rum!
Auf die Arbeit brauch ich eig. kein Auto. Bus tuts auch; bekomme die Fahrkarte ja bezahlt. Und mit meinem Skyline, den ich an Wochenende bzw Abend so bissl fahren werde, kann ich bis 3€ Mit gehen. Sind ja eh nur pro Woche ca. 40-50km die ich dann verfahr. Wenn es dann am Nürburgring los geht wirds halt zwangsläufig bissl mehr :D

Kongo Bongo
25.02.2011, 15:47
Für jeden Cent Erhöhung sollte ein Politiker baumeln.

Pikes
25.02.2011, 17:10
Für jeden Cent Erhöhung sollte ein Politiker baumeln.

Gleich der ganze BTag!

SmooKi
26.02.2011, 13:57
Für jeden Cent Erhöhung sollte ein Politiker baumeln.

Irgendwie muss der Staat das Geld wieder reinholen, das er jedes Jahr verbläst ...

Nonkonform
26.02.2011, 19:22
Zum Thema:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Diesel-Benzinpreis


Und,zum Ölpreis:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Trostlos
27.02.2011, 06:01
Warum war eigentlich 1999 das Benzin auch schon fast so teuer? :(

http://www.osnanet.de/nmzf/brenteur.png

Klopperhorst
27.02.2011, 09:23
Zum Thema:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/Diesel-Benzinpreis


Und,zum Ölpreis:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Nette Marge.

----

Klopperhorst
27.02.2011, 09:26
Warum war eigentlich 1999 das Benzin auch schon fast so teuer? :(...


1999/2000 war es die .COM-Blase, da wurde auch alles aufgepumpt, 2007/2008 war es die heißlaufende Weltwirtschaft/Immoblase, heute ist es die Staatsverschuldungs-/Rettungsblase.

"Komischerweise" kam nach diesen Spitzen immer innerhalb weniger Wochen der Einbruch. März 2000 der Einbruch des Neues Marktes und der NASDAQ, September 2008 der Lehman-Absturz - und was wird es 2012 sein?

p.s.
Übrigens wurde die Blase 2003-2004 nur durch den 11.9. und den IRAK-Krieg verhindert (sieht man deutlich an der Entwicklungskuve der Aktienindexe). Ansonsten scheint das System alle 3-4 Jahre zur Blasenbildung zu mutieren.

---

PRpolitical
27.02.2011, 10:04
@Candymaker:
Wäre nicht Erdgas besser? Autogas ist nur in kleinen Mengen verfügbar (entsteht in den Erdölraffenerien neben Benzin, Kerosin, Diesel und anderen Produkten).
Ich bin letzt in Berlin in einem Taxi befördert worden, das mit Erdgas fährt. Der Fahrer ist sehr zufrieden mit seinem Erdgasantrieb.
Mittlerweile gibt es zumindest in Deutschland genug Tankstellen, die Erdgas verkaufen.
Erdgasautos sind eine bewährte Technologie ganz im Gegensatz zu den Elektroautos.
Für mich stellt sich die Frage nicht, da ich im Moment kein Auto brauche.

Erdgas wäre doch wirklich eine sehr gute Alternative, immerhin lässt es uns von den arabischen Ländern unabhängiger sein.

Pillefiz
27.02.2011, 18:47
zu welchem Preis wurde das Öl eingekauft, das wir heute als Sprit verfahren??? Die Erhöhungen finden sich immer sofort im Preis wieder, von Senkungen kriegt man wenig mit

steffel
27.02.2011, 18:55
Erdgas wäre doch wirklich eine sehr gute Alternative, immerhin lässt es uns von den arabischen Ländern unabhängiger sein.
Vor allem eine ausgereifte Alternative ganz im Gegensatz zu den Elektroautos.

Tantalit
27.02.2011, 19:15
Ich stand heute im Stau, Sauerei, ist das Benzin immer noch zu billig?:wacky::whis:

Gruß

BRDDR_geschaedigter
27.02.2011, 19:27
Ich stand heute im Stau, Sauerei, ist das Benzin immer noch zu billig?:wacky::whis:

Gruß

Warum sollte es teuer sein?

Bei mir war heute kein Stau, bin locker flockig durchgefahren.

Katranka
27.02.2011, 19:45
1999/2000 war es die .COM-Blase, da wurde auch alles aufgepumpt, 2007/2008 war es die heißlaufende Weltwirtschaft/Immoblase, heute ist es die Staatsverschuldungs-/Rettungsblase.[...]

Und bald steht die .COM 2.0 Blase an, wenn sich herumspricht, dass hinter den Milliardenwerten von facebook & co. auch nur heiße Luft ist.

Um zum Thema was zu sagen: AutoGas sehe auch ich als sinnvolle Alternative zu Benzin, habe auch schon überlegt, dies bei der nächsten Anschaffung eines Wagens in Betracht zu ziehen.

Tantalit
27.02.2011, 19:49
Wenn die Leut kein Geld mehr haben um zur Arbeit mit ihren Explosionsmotor getriebenen Fahrzeugen zu kommen, kommt dann die Arbeit wieder zu den Leut und wenn ja dann hilft ja einigen selbst krank schreiben nicht mehr um sich zu drücken.:lol:

Senator74
27.02.2011, 20:51
Wenn die Leut kein Geld mehr haben um zur Arbeit mit ihren Explosionsmotor getriebenen Fahrzeugen zu kommen, kommt dann die Arbeit wieder zu den Leut und wenn ja dann hilft ja einigen selbst krank schreiben nicht mehr um sich zu drücken.:lol:

Der Faktor Treibstoffkosten ist für Pendler ein permanentes Problem und die amtliche KM-Geld-Regelung hinkt andauernd hinterher!!

Trostlos
27.02.2011, 23:30
E10: Spritverbrauch steigt um fünf Prozent

Ein erster Test zeigt: Der Bio-Kraftstoff E10 steigert den Spritverbrauch um bis zu fünf Prozent. Das berichtet die "Autobild" in ihrer aktuellen Ausgabe.Quelle (http://auto.t-online.de/e10-spritverbrauch-steigt-um-fuenf-prozent/id_44467232/index)

Ist ja skandalös.

Skaramanga
28.02.2011, 08:36
http://www.focus.de/finanzen/news/benzinpreise-kartellamt-zweifelt-am-tankstellen-wettbewerb_aid_604075.html



Benzinpreise
Kartellamt zweifelt am Tankstellen-Wettbewerb

Tankstellen heben die Preise oft gleichzeitig In einer großen Analyse untersucht das Kartellamt seit längerem die Preisbildung an Tankstellen. Das Endergebnis liegt noch nicht vor. Aber Kartellamtspräsident Mundt hat schon einen Verdacht....



Ach hat er das? :)) Diesen "Verdacht" - nein: die Gewissheit habe ich schon seit über 20 Jahren.

Wofür bekommt dieses Amt eigentlich sein Geld? Hier besteht eine Einsparungsmöglicheit: Dichtmachen, diesen Karnevalsverein.

Bergischer Löwe
28.02.2011, 09:02
Quelle (http://auto.t-online.de/e10-spritverbrauch-steigt-um-fuenf-prozent/id_44467232/index)

Ist ja skandalös.

Aber nicht neu. In den USA betanke ich meine Mietwagen immer mit E85 (egal ob geeignet oder nicht), weil`s schön billig ist. Verbrauch allerdings +30%. Bei der Endbetankung eines Mietwagens aber eher vernachlässigbar....:D

Senator74
28.02.2011, 09:41
Aber nicht neu. In den USA betanke ich meine Mietwagen immer mit E85 (egal ob geeignet oder nicht), weil`s schön billig ist. Verbrauch allerdings +30%. Bei der Endbetankung eines Mietwagens aber eher vernachlässigbar....:D

Ist da der Mehrverbrauch auch kein Thema??

Bergischer Löwe
28.02.2011, 12:53
Ist da der Mehrverbrauch auch kein Thema??

Nicht bei der Betankung unmittelbar vor der Abgabe. Das ist dann das Problem des Nächsten, der den Wagen bekommt.

Pillefiz
28.02.2011, 13:00
Bin eben vom Tanken zurück. E10 und Super bleifrei kosten das gleiche, 1,48€. Da werde ich schön weiter Super tanken

Senator74
28.02.2011, 14:26
Bin eben vom Tanken zurück. E10 und Super bleifrei kosten das gleiche, 1,48€. Da werde ich schön weiter Super tanken

Bei uns ist Diesel noch sichtbar günstiger als Super...und vom Verbrauch reden wir gar nicht....

Nonkonform
03.03.2011, 22:19
Ölpreis fällt! Guckt mal..

http://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis

Senator74
05.03.2011, 20:10
Wie sagte doch seinerzeit der zum Fatalismus neigende Österreicher??
Mir ist der Benzinpreis "wurscht", ich tanke eh immer um 100.-Schilling!!
Nun sind wir bald bei "100.-Euro"!!

Bergischer Löwe
22.03.2011, 08:04
Tata.....

Heute morgen Diesel EURO 1,50 / l.

Gut, daß ich gestern für 1,36 meine 4 20l Kanister nochmal vollgemacht habe. Der nächste Tankvorgang ist in 2 Wochen in Luxemburg geplant.

schlageter
22.03.2011, 09:06
Ich glaube nicht, dass es viel bringt auf Erdgas umzurüsten. Es ist ja schlieeßlichlich nicht das Benzin, dass teuer ist, sondern die Steuern darauf. Bei Superplus macht der Steueranteil ca. 58% aus.
Sobald erst jeder ein Gasauto besitzt, werden halt die Steuern auf Gas so erhöht, dass man wirder 1,70 Euro pro Liter bezahlt. Wer glaubt derStaat würde sich diese Steuern entgehen lassen, hat entweder die letzten 40 Jahre im Ausland gelebt oder ist total verblödet.

Bergischer Löwe
22.03.2011, 09:26
Ich glaube nicht, dass es viel bringt auf Erdgas umzurüsten. Es ist ja schlieeßlichlich nicht das Benzin, dass teuer ist, sondern die Steuern darauf. Bei Superplus macht der Steueranteil ca. 58% aus.
Sobald erst jeder ein Gasauto besitzt, werden halt die Steuern auf Gas so erhöht, dass man wirder 1,70 Euro pro Liter bezahlt. Wer glaubt derStaat würde sich diese Steuern entgehen lassen, hat entweder die letzten 40 Jahre im Ausland gelebt oder ist total verblödet.

Stimmt. Deswegen - und aufgrund der technischen Nachteile (Lebensdauer des Motors minus ca. 20%, da LPG mit höheren Temperaturen verbrennt und die Bauteile stärker belastet) - ist zur Zeit ausschließlich der Dieselmotor moderner Bauart (Commonrail Direkteinspritzung) die einzige Lösung.

Und: Tanktourismus in die billigeren Nachbarländer, wo es geht. Luxemburgische Tanken haben mittlerweile Aufkleber an ihren Zapfsäulen: Bitte keine Kanister befüllen. Hält sich aber keiner dran....:D

torun
22.03.2011, 09:29
Stimmt. Deswegen - und aufgrund der technischen Nachteile (Lebensdauer des Motors minus ca. 20%, da LPG mit höheren Temperaturen verbrennt und die Bauteile stärker belastet) - ist zur Zeit ausschließlich der Dieselmotor moderner Bauart (Commonrail Direkteinspritzung) die einzige Lösung.

Und: Tanktourismus in die billigeren Nachbarländer, wo es geht. Luxemburgische Tanken haben mittlerweile Aufkleber an ihren Zapfsäulen: Bitte keine Kanister befüllen. Hält sich aber keiner dran....:D

Nur bis zur ersten Kontrolle hinter der Grenze. Wenn sie höflich nach mitgeführten Kanistern gefragt werden. Und die Bußgeldstelle freut sich auch.

latrop
22.03.2011, 10:13
Nur bis zur ersten Kontrolle hinter der Grenze. Wenn sie höflich nach mitgeführten Kanistern gefragt werden. Und die Bußgeldstelle freut sich auch.

Wieso Kanister ?

Bergischer Löwe hat doch nur Ersatztanks dabei.
Ist alles Auslegungssache. :hihi::hihi:

Skaramanga
22.03.2011, 10:15
Nur bis zur ersten Kontrolle hinter der Grenze. Wenn sie höflich nach mitgeführten Kanistern gefragt werden. Und die Bußgeldstelle freut sich auch.

Über Frankreich oder Belgien ausreisen. :cool:

Im übrigen halte ich diesen Finanztotalitarismus schlicht für rechtswidrig. Laut europäischer Verträge herrscht innerhalb der EU uneingeschränkt freier Warenverkehr. Treibstoff ist eine Ware. Und damit hat sich das.

latrop
22.03.2011, 10:18
Tata.....

Heute morgen Diesel EURO 1,50 / l.

Gut, daß ich gestern für 1,36 meine 4 20l Kanister nochmal vollgemacht habe. Der nächste Tankvorgang ist in 2 Wochen in Luxemburg geplant.

Das sind die Preise von heute 8.15 Uhr bei Jet :

Diesel: 1,449
Super (Schutzsorte): 1,519
Super E10: 1,519
SuperPlus: 1,579

Dabei wohnen wir gar nicht soweit auseinander.

torun
22.03.2011, 10:20
Über Frankreich oder Belgien ausreisen. :cool:

Nutzt nix, die kennen sämtliche Schleichwege. Und die Franzosen kassieren auch ab,
wenn ganz dumm läuft zahlst du zweimal. Wenn dich die Franzosen noch fahren lassen, denn dort sind Reservekanister nur bis 5 Liter erlaubt. Da werden erstmal 300 € fällig, bevor überhaupt irgendein Wort fällt.

torun
22.03.2011, 10:22
Wieso Kanister ?

Bergischer Löwe hat doch nur Ersatztanks dabei.
Ist alles Auslegungssache. :hihi::hihi:

Kenn ich einen, mit doppeltem Boden unter der Transporterladefläche und 1000 Liter Tank in der Garage. Der zahlt heute noch !

Skaramanga
22.03.2011, 10:27
Es hat den Drecksbüttel eigentlich nicht zu interessieren ob und wieviele Kanister oder Tanks man hat, woher man kommt und wohin man damit fährt. Ich weiss schon warum ich bald Europa verlasse. Scheiss Bürokratendiktatur. Geschissen drauf.

latrop
22.03.2011, 10:29
Es hat den Drecksbüttel eigentlich nicht zu interessieren ob und wieviele Kanister oder Tanks man hat, woher man kommt und wohin man damit fährt. Ich weiss schon warum ich bald Europa verlasse. Scheiss Bürokratendiktatur. Geschissen drauf.

Du meinst die Büttel von Vater Staat.

Der Staat ist unersättlich, die altvorderen Blaublütigen waren dagegen Waisenknaben.

Skaramanga
22.03.2011, 10:38
Du meinst die Büttel von Vater Staat.

Der Staat ist unersättlich, die altvorderen Blaublütigen waren dagegen Waisenknaben.

Ja. Man erzählt immer so mittelalerliche Schauergeschichten von Raubrittern, plündernden Söldnerheeren, Wegelagerern und so .... aber was anderes geschieht denn heute? Und im Mittelalter hatte man als freier Mann wenigstens noch das Recht, sich mit der Waffe zu wehren. Insofern war man noch besser dran als heute.

Bergischer Löwe
22.03.2011, 14:01
Das sind die Preise von heute 8.15 Uhr bei Jet :

Diesel: 1,449
Super (Schutzsorte): 1,519
Super E10: 1,519
SuperPlus: 1,579

Dabei wohnen wir gar nicht soweit auseinander.

Troisdorf Aral, Mülheimer Strasse....X(

Bergischer Löwe
22.03.2011, 14:05
Nur bis zur ersten Kontrolle hinter der Grenze. Wenn sie höflich nach mitgeführten Kanistern gefragt werden. Und die Bußgeldstelle freut sich auch.

Wir Rheinländer wohnen ja nicht erst seit gestern an der Grenze. Schmuggeln liegt uns im Blut - glaub mir. Nach dem Krieg Kaffee aus Holland, dann "was anderes" :D aus Holland und heute Kippen und Sprit aus Luxemburg.

Kippen sind für den Eigengebrauch (ca. 5 Stangen) aus LUX legal. Sprit....naja. Man sollte einen "Scout" haben und DIE Strecken meiden, auf denen die Staatsdiener Leute vermuten, die aus LUX die Zinsen ihrer "Ersparnisse" abholen. Auf meiner Strecke gibts keine Zöllner.

Bin ja auch "ortskundig".........;)

Bergischer Löwe
22.03.2011, 14:08
Über Frankreich oder Belgien ausreisen. :cool:


Nein, um Gottes Willen. Viel zu gefährlich. Wie kommst Du denn auf solche Ideen?

:D

Marathon
08.04.2011, 10:34
Die EU-Kommission will Diesel um 28 Cent verteuern:



Energiesteuerrichtlinie
EU-Kommission will Diesel verteuern
[...]
Der Steuersatz könnte um 28 Cent steigen, weil nicht mehr die Menge, sondern der Energiegehalt maßgeblich sein soll.
[...]
Das geht aus einem Entwurf für die Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie hervor, die der verantwortliche Kommissar Algirdas Semeta Mitte der kommenden Woche in Brüssel offiziell vorstellen will

FAZ (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E602CA55DBC9649A78AF0CFF96B2B712F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)


Damit würden auch alle transportierten Güter wie Lebensmittel teurer werden.
Einfach so, ohne jede Gegenleistung und ohne einen vernünftigen Grund.

Da man als Bürger nicht gefragt wird und da Wahlen nichts bewirken muss man entweder ein Sklave sein oder zur Waffe greifen.

Daphne
13.04.2011, 15:15
Anfang 2008 habe ich mir einen 1 1/2 Jahre alten Opel Zafira B mit 27 000 Km. gekauft. Damals habe ich ernsthaft überlegt ihn auf Autogas umrüsten zu lassen.
Da ich aber hauptsächlich Kurzstrecken fahre hätte ich die Kosten für die Umrüstung von 2300 Euro trotz dem niedrigen Preis für Autogas auf seeeehr lange Sicht nicht hereinfahren können.
Heute bereue ich die Entscheidung durchaus ... erstrecht nachdem ich gestern für 1,66.9 ltr. Super getankt habe.
Und die Osterreisewelle hat ja noch nicht mal begonnen .... die nächste Preissteigerung steht schon in den Startlöchern.

Tantalit
14.04.2011, 14:11
Die EU-Kommission will Diesel um 28 Cent verteuern:



Energiesteuerrichtlinie
EU-Kommission will Diesel verteuern
[...]
Der Steuersatz könnte um 28 Cent steigen, weil nicht mehr die Menge, sondern der Energiegehalt maßgeblich sein soll.
[...]
Das geht aus einem Entwurf für die Überarbeitung der Energiesteuerrichtlinie hervor, die der verantwortliche Kommissar Algirdas Semeta Mitte der kommenden Woche in Brüssel offiziell vorstellen will

FAZ (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~E602CA55DBC9649A78AF0CFF96B2B712F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)




Damit würden auch alle transportierten Güter wie Lebensmittel teurer werden.
Einfach so, ohne jede Gegenleistung und ohne einen vernünftigen Grund.

Da man als Bürger nicht gefragt wird und da Wahlen nichts bewirken muss man entweder ein Sklave sein oder zur Waffe greifen.

Schweigen bedeutet Zustimmung.

Bergischer Löwe
15.04.2011, 10:23
Da Deutschland bereits heute massiv über dem von der EU Kommission geforderten Steuern liegt, wäre laut Medien erst im Jahre 2023 eine Anpassung erforderlich. Anders sähe es in Ländern wie Polen aus.

Tavistock
11.01.2012, 23:32
Hat denn jemand hierzuforum schon Erfahrungen mit Autogas/LPG?

Eignen sich BMW- und Audi-Motoren gut zur Umrüstung?

Wie hoch ist der tatsächliche Mehrverbrauch?

Ist die Steuerbefreiung bis 2018 auch wirklich garantiert?

Fragen über Fragen.. Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen, zumal es schon eine Investition von 2-3 tausend Euro sein wird.

Paul Felz
11.01.2012, 23:42
Hat denn jemand hierzuforum schon Erfahrungen mit Autogas/LPG?

Eignen sich BMW- und Audi-Motoren gut zur Umrüstung?

Wie hoch ist der tatsächliche Mehrverbrauch?

Ist die Steuerbefreiung bis 2018 auch wirklich garantiert?

Fragen über Fragen.. Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen, zumal es schon eine Investition von 2-3 tausend Euro sein wird.

Kenne das nur bei Subaru. Ca. 5 - 10 % Mehrverbrauch, keine spübare Leistungseinbuße. Steuerbefreiung ist nicht mal bis zur nächsten Wahl garantiert, sondern bis dahin, wo es sich lohnt, die Umrüster abzuzocken.

Nein, ich habe selbst (Lexus GS 430) nicht nachrüstn können. Audi V8 und V12 geht wohl auch nicht, aber bei den Sex-Zylindern soll es gehn (BMW auch)

Schrottkiste
11.01.2012, 23:45
10 Prozent Mehrverbrauch kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal einen VW Bulli T4 mit Gasanlage (2.4 Liter Fünfzylinder, 110 PS).

Den Umbau haben wir aber größtenteils selber durchgeführt. Fahrtechnisch merkte man keine Unterschiede.

Paul Felz
11.01.2012, 23:48
10 Prozent Mehrverbrauch kann ich nur bestätigen. Wir hatten mal einen VW Bulli T4 mit Gasanlage (2.4 Liter Fünfzylinder, 110 PS).

Den Umbau haben wir aber größtenteils selber durchgeführt. Fahrtechnisch merkte man keine Unterschiede.

Die 5 % beziehen sich auf gleichmäßige Autobahnfahrt. Da braucht man ehh nicht viel. Selbst ich komme da mit 10 l/100 km aus.

Schrottkiste
11.01.2012, 23:56
Die 5 % beziehen sich auf gleichmäßige Autobahnfahrt. Da braucht man ehh nicht viel. Selbst ich komme da mit 10 l/100 km aus.

Den alten Bulli habe ich immer ganz gut getreten, da standen schon mal 165 km/h auf der Tachometeruhr...:))

Deswegen kann das mit 5-10 % ganz gut hinkommen, wenn man sinnig fährt.

Paul Felz
11.01.2012, 23:59
Den alten Bulli habe ich immer ganz gut getreten, da standen schon mal 165 km/h auf der Tachometeruhr...:))

Deswegen kann das mit 5-10 % ganz gut hinkommen, wenn man sinnig fährt.
Mit gleichmäßig meinte ich gleichmäßig Vollgas ;)

Schrottkiste
12.01.2012, 00:01
Mit gleichmäßig meinte ich gleichmäßig Vollgas ;)

Ich ja auch, mehr ging kaum mit dem T4.

Ach so, der Verbrauch war dann um die 16 Liter/ 100 Km, aber im Benzinbetrieb zog der sich ja auch dann 13 Liter rein. Deswegen war Gas beim Bulli ein wahre Wonne.

Paul Felz
12.01.2012, 00:06
Ich ja auch, mehr ging kaum mit dem T4.

Ach so, der Verbrauch war dann um die 16 Liter/ 100 Km, aber im Benzinbetrieb zog der sich ja auch dann 13 Liter rein. Deswegen war Gas beim Bulli ein wahre Wonne.
Subaru bei etwa 190 km/h: 11 Liter Benzin, Knapp 12 bei Gas. A44 in der Ebene.

Tavistock
12.01.2012, 00:11
Liege ich richtig in der Annahme dass Ihr beiden LPG generell empfehlen würdet?

Hört sich zumindest so an :]

Schrottkiste
12.01.2012, 00:11
Subaru bei etwa 190 km/h: 11 Liter Benzin, Knapp 12 bei Gas. A44 in der Ebene.

Klingt akzeptabel. Wobei der Subaru (ein Förster...ähhh...Forester?) ja auch ein wenig aerodynamischer ist. Naja, paßt schon.

Schrottkiste
12.01.2012, 00:12
Liege ich richtig in der Annahme dass Ihr beiden LPG generell empfehlen würdet?

Auf jeden Fall.

Paul Felz
12.01.2012, 00:14
Auf jeden Fall.

Exakt

Paul Felz
12.01.2012, 00:15
Klingt akzeptabel. Wobei der Subaru (ein Förster...ähhh...Forester?) ja auch ein wenig aerodynamischer ist. Naja, paßt schon.

Weiß ich gar nicht mehr, eher nicht. Jedenfalls Kombi mt normaler Bodenfreiheit und Vierzylinder-Boxer.

Tavistock
12.01.2012, 00:18
Auf jeden Fall.

Das ist schön zu hören. Da die Benzinpreise der Exponentialkurve gleichen und ich Diesel absolut nicht abhaben kann könnte es eine gute Alternative für mich sein.

LPG-Tankistellen gibt es in meiner Umgebung genug, und einen guten Umrüster muss ich noch ausfindig machen.

Meine Preisklasse wäre ca 15 Tsd. plus die LPG-Anlage. Ich dachte an einen 325i oder ix E90.

Schrottkiste
12.01.2012, 00:28
Das ist schön zu hören. Da die Benzinpreise der Exponentialkurve gleichen und ich Diesel absolut nicht abhaben kann könnte es eine gute Alternative für mich sein.

LPG-Tankistellen gibt es in meiner Umgebung genug, und einen guten Umrüster muss ich noch ausfindig machen.

Meine Preisklasse wäre ca 15 Tsd. plus die LPG-Anlage. Ich dachte an einen 325i oder ix E90.

Denke mal, da könntest Du etwas passendes finden. 320i mit 4-Zylinder wäre Dir zu schwach? Bezüglich Gasbetrieb könnte das günstiger kommen.

Schrottkiste
12.01.2012, 00:31
Weiß ich gar nicht mehr, eher nicht. Jedenfalls Kombi mt normaler Bodenfreiheit und Vierzylinder-Boxer.

Vielleicht der hier:


Legacy Outback (Schlechtwegemodell, 2,5 Liter, 115 kW/156 PS, ab MJ01 auch mit 3,0 Liter 154 kW/209 PS)

"Schlechtwegemodell" finde ich als Bezeichnung top.

http://de.wikipedia.org/wiki/Subaru_Legacy

Tavistock
12.01.2012, 00:43
Denke mal, da könntest Du etwas passendes finden. 320i mit 4-Zylinder wäre Dir zu schwach? Bezüglich Gasbetrieb könnte das günstiger kommen.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Golf 4 mit 75 PS. Genug CO² gespart. Ich brauch jetzt endlich mal Power unterm Allerwertesten, zumal ich jetzt öfter auf Autobahn unterwegs bin.

320i bin ich mal gefahren, hat mich nicht sehr beeindruckt. Aber die 218 PS im 325i sind gut angelegt denke ich, zumal der Verbrauch dann vermutlich bei max 14 L/100km LPG liegen wird, was ca. 10,50 € macht. Mein Golf frisst 12 € auf 100 km und sogar mehr wenn ich auf der Autobahn mal drücken muss. Und ist im Endeffekt ne lahme Krücke.

Also hätte ich letztendlich mit dem 325i viel mehr Fahrspass bei weniger Kraftstoffkosten.

Geronimo
12.01.2012, 00:50
Weiß ich gar nicht mehr, eher nicht. Jedenfalls Kombi mt normaler Bodenfreiheit und Vierzylinder-Boxer.

Die Subaru-Boxermotoren sind allererste Sahne! Laufruhe und Durchzugskraft sind legendär. Werden gerne auch im Leichtflugzeugbau eingesetzt. Sagt wohl alles. Der einzige Boxer-Diesel der Welt ist übrigens auch von Subaru. Edel edel.

harlekina
12.01.2012, 06:44
Man darf aber nicht vergessen, dass sich das Gas erst zuschaltet, wenn der Motor warm ist. In kaltem Zustand fährt man mit Benzin. Wurde mir so von meiner Werkstatt erklärt.

lupus_maximus
12.01.2012, 07:06
Man darf aber nicht vergessen, dass sich das Gas erst zuschaltet, wenn der Motor warm ist. In kaltem Zustand fährt man mit Benzin. Wurde mir so von meiner Werkstatt erklärt.Solange diese Regierung irgendetwas willkürlich besteuern kann, gibt es als Alternative nur einen selbsthergestellten Treibstoff, egal was!

Paul Felz
12.01.2012, 07:52
Die Subaru-Boxermotoren sind allererste Sahne! Laufruhe und Durchzugskraft sind legendär. Werden gerne auch im Leichtflugzeugbau eingesetzt. Sagt wohl alles. Der einzige Boxer-Diesel der Welt ist übrigens auch von Subaru. Edel edel.
Da rennst Du bei mir offene Scheunentore ein. Damals im Alfa 33 waren ja auch Boxermotoren, Benziner natürlich.

Schrottkiste
12.01.2012, 23:24
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Golf 4 mit 75 PS. Genug CO² gespart. Ich brauch jetzt endlich mal Power unterm Allerwertesten, zumal ich jetzt öfter auf Autobahn unterwegs bin.

320i bin ich mal gefahren, hat mich nicht sehr beeindruckt. Aber die 218 PS im 325i sind gut angelegt denke ich, zumal der Verbrauch dann vermutlich bei max 14 L/100km LPG liegen wird, was ca. 10,50 € macht. Mein Golf frisst 12 € auf 100 km und sogar mehr wenn ich auf der Autobahn mal drücken muss. Und ist im Endeffekt ne lahme Krücke.

Also hätte ich letztendlich mit dem 325i viel mehr Fahrspass bei weniger Kraftstoffkosten.

Kann ich gut verstehen, zumal die 6-Zylinder im BMW auch allererste Sahne sind (war ja schon immer so). Leider kommen im Nachfolgemodell (neuer 3er F30) ja in den "kleineren" Modellen (erstmal 320i und 328i) ausschließlich 2-Liter-4-Zylinder-Turbos zum Einsatz ("Downsizing").

Schrottkiste
12.01.2012, 23:25
Da rennst Du bei mir offene Scheunentore ein. Damals im Alfa 33 waren ja auch Boxermotoren, Benziner natürlich.

Meiner erster eigener Wagen hatte auch einen 4-Zylinder-Boxer, allerdings luftgekühlt. Ist nicht schwer zu erraten...

Kleiner Tip: es war kein Citroen GS oder GSA...;)

Paul Felz
12.01.2012, 23:45
Meiner erster eigener Wagen hatte auch einen 4-Zylinder-Boxer, allerdings luftgekühlt. Ist nicht schwer zu erraten...

Kleiner Tip: es war kein Citroen GS oder GSA...;)
Doch, ist es. Porsche 356?

Geronimo
13.01.2012, 00:20
Meiner erster eigener Wagen hatte auch einen 4-Zylinder-Boxer, allerdings luftgekühlt. Ist nicht schwer zu erraten...

Kleiner Tip: es war kein Citroen GS oder GSA...;)

Alfa-Sud? :lach:

Mist. Der war ja wassergekühlt. Und die Karre rostete im Prospekt. Der Motor war aber super.:]

Geronimo
13.01.2012, 00:23
Meiner erster eigener Wagen hatte auch einen 4-Zylinder-Boxer, allerdings luftgekühlt. Ist nicht schwer zu erraten...

Kleiner Tip: es war kein Citroen GS oder GSA...;)

Ich habs! Kübel oder Schwimmwagen, stimmts?
http://www.vwschwimmwagen.de/index-Dateien/122.jpg

Bergischer Löwe
13.01.2012, 08:19
Hatte - als ich begann, mich für den Mazda CX-7 zu interessieren - auch die Beziner Version 2,3l Vierzylinder Turbo mit 265 PS im Auge. Natürlich mit ner Prins Gasanlage. Als ich dann so gemütlich mit meinem Händler zusammensaß und ich diesen Wunsch äußerte schaute er mich erstaunt an und sagte: "Der hat nen Benzin-Direkteinspritzer. LPG geht dabei nicht....". Ich hab - angesichts von 15 Litern Verbrauch dieses Modells - den 177 PS Diesel gekauft.

Und tatsächlich: Alle Direkteinspritzer von Honda, Mazda, Alfa/FIAT, Mercedes, Audi/VW ("TSI", "TSFI"), und die neuen BMW Vierzylinder können nicht auf LPG umgerüstet werden. Da immer mehr Direkteinspritzer-Otto`s unterwegs sind, dürfte LPG mittelfristig kaum noch ne Rolle spielen.

Paul Felz
13.01.2012, 08:25
Alfa-Sud? :lach:

Mist. Der war ja wassergekühlt. Und die Karre rostete im Prospekt. Der Motor war aber super.:]
Fahrwerk auch (vorne innenliegende Scheibenbremsen). Bei 200.000 km/Jahr ist der rost allerdings Nebensache. Die letzten Modelle hatten das Problem auch nur noch geringsfügig.

Efna
13.01.2012, 09:48
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

bedank dich beim Iran, bei Israel, der USA und den Mineralölkonzerne die die ganze Sache ausnutzen. Denk daran wenn du das nächste mal tankst.

Die Petze
13.01.2012, 09:51
Benzin mit Wasser vergasen.....Ersparnis 2/3 von Benzin/Diesel......Geet Motor.....


http://www.youtube.com/watch?v=keyIqpD8Bvk

Skaramanga
13.01.2012, 12:55
Dafür fällt derzeit der Preis von Rapsöl. :D

Sondierer
13.01.2012, 22:27
Hat denn jemand hierzuforum schon Erfahrungen mit Autogas/LPG?

Eignen sich BMW- und Audi-Motoren gut zur Umrüstung?

Wie hoch ist der tatsächliche Mehrverbrauch?

Ist die Steuerbefreiung bis 2018 auch wirklich garantiert?

Fragen über Fragen.. Ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen, zumal es schon eine Investition von 2-3 tausend Euro sein wird.

Ich würde mir ein spezielles Forum suchen.

Sondierer
13.01.2012, 22:31
bedank dich beim Iran, bei Israel, der USA und den Mineralölkonzerne die die ganze Sache ausnutzen. Denk daran wenn du das nächste mal tankst.


Hängt auch stark mit sozialistischem Euro zusammmen, der abtaucht.

Schrottkiste
13.01.2012, 22:37
Ich habs! Kübel oder Schwimmwagen, stimmts?
http://www.vwschwimmwagen.de/index-Dateien/122.jpg

@Paul und Gero:

Der Wagen wurde nicht in Deutschland produziert. Auf dem Gehäuse der Innenbeleuchtung stand "Hecho en Mexico" ;-) Gero ist vom Motor her schon ganz nahe dran, Paul prinzipiell auch, alles sehr nahe Artverwandte.

Geronimo
13.01.2012, 22:39
@Paul und Gero:

Der Wagen wurde nicht in Deutschland produziert. Auf dem Gehäuse der Innenbeleuchtung stand "Hecho en Mexico" ;-) Gero ist vom Motor her schon ganz nahe dran, Paul prinzipiell auch, alles sehr nahe Artverwandte.

:lach: :rofl:

Schrottkiste
13.01.2012, 22:42
:lach: :rofl:

Hier mal ein Blick auf das Armaturenbrett, ein Brett war es in der Tat. Das Blech war bei meinem Käfer (upps...) allerdings grün.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00485/VW_Kaefer_DW_Sonsti_485559p.jpg

Schön wars damals in dem luftgekühlten Krabbler.

Geronimo
13.01.2012, 22:47
Hier mal ein Blick auf das Armaturenbrett, ein Brett war es in der Tat. Das Blech war bei meinem Käfer (upps...) allerdings grün.

http://www.welt.de/multimedia/archive/00485/VW_Kaefer_DW_Sonsti_485559p.jpg

Schön wars damals in dem luftgekühlten Krabbler.

Ja, ne? Nur dieses modernistische Lenkrad auf dem Bild oben gefällt mir nicht.:D

Libero
13.01.2012, 22:48
Autogas ist nichts für Kurzstrecken. Leider.

So? Ich bin schon mal von Italien in die Ukraine gefahren mit deinem LPG-Auto. Der normale Benzintank bleibt erhalten und man kann per Knopftdruck auf Erdgas umschalten. Mein Citroen Xsara 1.6 fuhr vollgetankt mit 20 € etwa 350 bis 400 Stadt-km, als das Auto alt wurde und über 150 000 km hatte, erhöhte sich der Verbraucht allerdings sehr, eine Tankfüllung reichte von 260 bis 300 km. Einziger Nachteil, man kann nicht in Tiefgaragen damit und man hat einen Leistungsverlust von 10/15%, sonst lief Motor am ende noch wie am ersten Tag und hat nie Probleme gemacht, während der rest des Autos auseinanderfiel und gewechselt werden musste.

Schrottkiste
13.01.2012, 22:53
Ja, ne? Nur dieses modernistische Lenkrad auf dem Bild oben gefällt mir nicht.:D

Meiner sah genauso aus, nur hatte ich einen Golfball von Kamei als Schaltknauf (hat damals 7,99 DM gekostet).

So, das solls nun gewesen sein, wird themenfremd ;):D

Neben der Spur
30.01.2019, 16:44
Stoß , Bump !

Gibt es noch Nutzer von Unkonventionellen Kraftstoffen hier im Forum ?

8 bis 7 Jahre nach diesem Strang müssten die Erfahrungswerte von Rapsöl , Propan & Butan ,
Flüssigerdgas und Komprimiertem Erdgas weiter zugenommen haben .


Es würde mich Freuen , noch einmal von den Kommentatoren in diesem Strang zu hören ;
insbesondere , da Alternative Treibstoffe durch das Elektro-Auto wieder innerhalb weniger
Jahre als "obsolet" bezeichnet werden könnten ...


Wie ist es Euch ergangen , in dieser kurzen Zeit ?



Von der Überschrift aus betrachtet , müsste die Inflation in Deutschland einen Negativwert angenommen haben ...

BlackForrester
05.02.2019, 11:58
Ich würde mir ein spezielles Forum suchen.


...und ich würde schauen, dass ich ein entsprechendes Kfz bekomme, welche ich ausgiebig Probe fahren würde.

BlackForrester
05.02.2019, 12:10
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren einen Golf 4 mit 75 PS. Genug CO² gespart. Ich brauch jetzt endlich mal Power unterm Allerwertesten, zumal ich jetzt öfter auf Autobahn unterwegs bin.

320i bin ich mal gefahren, hat mich nicht sehr beeindruckt. Aber die 218 PS im 325i sind gut angelegt denke ich, zumal der Verbrauch dann vermutlich bei max 14 L/100km LPG liegen wird, was ca. 10,50 € macht. Mein Golf frisst 12 € auf 100 km und sogar mehr wenn ich auf der Autobahn mal drücken muss. Und ist im Endeffekt ne lahme Krücke.

Also hätte ich letztendlich mit dem 325i viel mehr Fahrspass bei weniger Kraftstoffkosten.


"Power unterm Allerwertesten" macht in der Regel wirtschaftlich keinen Sinn und wer mit Gas fährt hat ja den wirtschaftlichen Aspekt in der Regel im Hinterkopf. Dazu kommt auch - damit sich eine Gasanlage "rechnet" muss man schon eine gewisse Anzahl von Kilometern im Jahr fahren (ist wie mit dem Diesel) und erreicht man diese Kilometerzahl nicht ist eine Gasanlage (wie beim Diesel) ´rausgeschmissenes Geld.

Vor allem muss man ALLE Kosten mit in die Rechnung einbeziehen - nicht nur die reinen Krafstoffkosten. Es kann also durchaus sein, dass trotz günstigerem Krafstoffpreis eine Gasanlage am Ende des Tages teurer kommt als ein koventioneller Verbrennungsantrieb aus Benzin oder Diesel.

Hay
05.02.2019, 13:40
München (jfi/kle) - Millionen Autofahrer in Deutschland haben es an der Zapfpistole bereits zu spüren bekommen: Die Preise für Benzin und Diesel haben in letzter Zeit stark angezogen. Setzt sich die Entwicklung an den Ölmärkten so fort, drohen Spritpreise wie wir sie in Deutschland noch nie gesehen haben.

http://www.gmx.net/themen/finanzen/wirtschaft/1877dcy-benzinpreis-bald-bei-1-77-euro

So kann es nicht mehr weitergehen... Habt ihr schon mal überlegt, euer Auto auf AutoGas umrüsten zu lassen? Oder fährt von euch jemand bereits mit Gas? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gesammelt? :)

Ach, ja, würde der Staat die Preise von Benzin nicht derart mit Steuern belasten, wäre der Preis nach wie vor moderat, nämlich weit unter 1 Euro/l.

Aral listet auf:

Super E10 132,90 ct/Liter (ohne Steuern) 46,44 ct/Liter
Super E5 134,90 ct/Liter (ohne Steuern) 48,12 ct/Liter

https://service.aral.de/netto-spritpreise

Selbst mit der Mehrwertsteuer von annähernd 20 Prozent (Anhebung dank Merkel) kommt man noch nicht mal auf 1 Euro/l.

Die Energiepreise sind also durch den Staat künstlich verteuert und zwar in atemberaubender Höhe.

latrop
05.02.2019, 16:42
Ach, ja, würde der Staat die Preise von Benzin nicht derart mit Steuern belasten, wäre der Preis nach wie vor moderat, nämlich weit unter 1 Euro/l.

Aral listet auf:

Super E10 132,90 ct/Liter (ohne Steuern) 46,44 ct/Liter
Super E5 134,90 ct/Liter (ohne Steuern) 48,12 ct/Liter

https://service.aral.de/netto-spritpreise

Selbst mit der Mehrwertsteuer von annähernd 20 Prozent (Anhebung dank Merkel) kommt man noch nicht mal auf 1 Euro/l.

Die Energiepreise sind also durch den Staat künstlich verteuert und zwar in atemberaubender Höhe.

Erinnert mich so an den Spruch unserer ''heissgeliebten Grünen Affen'' - erst wenn der Sprit 5,-- DM kostet........

latrop
05.02.2019, 16:43
Übrigens auf Autogas umstellen ?

Dann können wir alle nicht mehr in Parkhäuser, Tiefgaragen etc.

von wegen Explosionsgefahr.

Kaktus
05.02.2019, 16:46
Ich habe am Samstag in A getankt: 1,114/L Diesel

Ich denke, man muss das Alles unter dem Aspekt betrachten, dass den Deutschen das Auto fahren vermiest werden soll, zumindest das mit den herkömmlichen Brennstoffen. Wenn dann Alle auf E-Autos umgestiegen sind, werden die Preise für Strom in die Höhe schnellen!

Hay
05.02.2019, 17:21
Erinnert mich so an den Spruch unserer ''heissgeliebten Grünen Affen'' - erst wenn der Sprit 5,-- DM kostet........

Na, die wollen ja, dass man in 10 Jahren keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor in Deutschland betreiben darf.

https://www.sueddeutsche.de/politik/umwelt-bundesrat-fuer-steuerliche-anreize-fuer-emissionsfreie-autos-1.3196529

Wäre die Frage, ob es Ausnahmen für Notstromaggregate, nämlich die Dieselgeneratoren gibt. Falls der Strom im Krankenhaus ausfällt. Weitere Schwierigkeit dürfte darin bestehen, den Dieselkraftstoff überhaupt noch zu erhalten.

Hay
05.02.2019, 17:27
Ich habe am Samstag in A getankt: 1,114/L Diesel

Ich denke, man muss das Alles unter dem Aspekt betrachten, dass den Deutschen das Auto fahren vermiest werden soll, zumindest das mit den herkömmlichen Brennstoffen. Wenn dann Alle auf E-Autos umgestiegen sind, werden die Preise für Strom in die Höhe schnellen!

Es können und werden nicht alle auf E-Autos umsteigen. Erst einmal sind diese Autos in der Herstellung wesentlich teurer und werden es auch bleiben und dem gemeinen deutschen SPD-Wähler fehlt dazu das Geld. Sollten aber nur alle Oberstudienräte, die Grünen-Wähler sind, E-Autos fahren, würden die Betankungsmöglichkeiten mit Strom nicht ausreichen. Daheim aufgeladen, würde wahrscheinlich das Stromnetz zusammenbrechen, so instabil, wie es bereits ist. Bisher wurden als Last ja nur Produktionsstätten der Saft abgedreht, mehrfach im Monat, übrigens. Wie sähe es erst aus, wenn mehrere Millionen E-Auto-Besitzer ihre Pkw´s nach Feierabend aufladen wollten? Das würde spannend werden.
Außerdem kommt der Strom eben nicht aus der Steckdose, sondern wird in Kraftwerken erzeugt und auch in Zukunft kaum über Windenergie und Solarenergie. D.h. die Umwelt wird dann eben an anderer Stelle belastet, notfalls in Frankreich.

latrop
05.02.2019, 17:37
Es können und werden nicht alle auf E-Autos umsteigen. Erst einmal sind diese Autos in der Herstellung wesentlich teurer und werden es auch bleiben und dem gemeinen deutschen SPD-Wähler fehlt dazu das Geld. Sollten aber nur alle Oberstudienräte, die Grünen-Wähler sind, E-Autos fahren, würden die Betankungsmöglichkeiten mit Strom nicht ausreichen. Daheim aufgeladen, würde wahrscheinlich das Stromnetz zusammenbrechen, so instabil, wie es bereits ist. Bisher wurden als Last ja nur Produktionsstätten der Saft abgedreht, mehrfach im Monat, übrigens. Wie sähe es erst aus, wenn mehrere Millionen E-Auto-Besitzer ihre Pkw´s nach Feierabend aufladen wollten? Das würde spannend werden.
Außerdem kommt der Strom eben nicht aus der Steckdose, sondern wird in Kraftwerken erzeugt und auch in Zukunft kaum über Windenergie und Solarenergie. D.h. die Umwelt wird dann eben an anderer Stelle belastet, notfalls in Frankreich.

...und das im Atom-Kraftwerk !!

Hay
05.02.2019, 18:05
...und das im Atom-Kraftwerk !!

Immerhin emissionsfrei. Aber na, im Falle eines Tsunamis unbedingt unsicher, entschied die große Kanzlerin und brach sämtliche Verträge.

latrop
05.02.2019, 19:11
Immerhin emissionsfrei. Aber na, im Falle eines Tsunamis unbedingt unsicher, entschied die große Kanzlerin und brach sämtliche Verträge.

wo denn ?????

Hay
05.02.2019, 20:13
wo denn ?????

Wie wo? Sie brach die Verträge mit den Kernkraftwerkbetreibern.

Neben der Spur
05.02.2019, 20:52
...
Bisher wurden als Last ja nur Produktionsstätten der Saft abgedreht, mehrfach im Monat, übrigens.
...


Bitte Belege diese Aussage !

Wenn Lastabwürfe geschehen , dann bei Firmen , welche ihre Lastabwurf-Bereitschaft an der Strombörse verkaufen .

Kaktus
05.02.2019, 21:05
Es können und werden nicht alle auf E-Autos umsteigen. Erst einmal sind diese Autos in der Herstellung wesentlich teurer und werden es auch bleiben und dem gemeinen deutschen SPD-Wähler fehlt dazu das Geld. Sollten aber nur alle Oberstudienräte, die Grünen-Wähler sind, E-Autos fahren, würden die Betankungsmöglichkeiten mit Strom nicht ausreichen. Daheim aufgeladen, würde wahrscheinlich das Stromnetz zusammenbrechen, so instabil, wie es bereits ist. Bisher wurden als Last ja nur Produktionsstätten der Saft abgedreht, mehrfach im Monat, übrigens. Wie sähe es erst aus, wenn mehrere Millionen E-Auto-Besitzer ihre Pkw´s nach Feierabend aufladen wollten? Das würde spannend werden.
Außerdem kommt der Strom eben nicht aus der Steckdose, sondern wird in Kraftwerken erzeugt und auch in Zukunft kaum über Windenergie und Solarenergie. D.h. die Umwelt wird dann eben an anderer Stelle belastet, notfalls in Frankreich.
Ich könnte mir vorstellen, dass Äntschie und Emanuel da was abgesprochen haben, bezüglich des Atomstroms...

Hay
06.02.2019, 09:19
Bitte Belege diese Aussage !

Wenn Lastabwürfe geschehen , dann bei Firmen , welche ihre Lastabwurf-Bereitschaft an der Strombörse verkaufen .

Aber bitteschön. Außerdem geschieht die Stromabschaltung nicht freiwillig, denn es gibt Klagen dagegen.


Unternehmen in Deutschland protestieren mittlerweile heftig gegen immer häufigere Abschaltungen. Sie müssen immer häufiger damit rechnen, dass ihnen kurzfristig der Strom abgeschaltet wird, und sie ihre Produktion stillegen müssen.


»Bisher sind dieses Jahr (gemeint ist das Jahr 2018) 78 Abschaltungen alleine der Aluminiumhütten erfolgt«, zitiert die FAZ einen »Brandbrief« der Hydro Aluminium aus Neuss an den Präsidenten der Bundesnetzagentur. Das sei ein neuer Rekord.


Eine jener waghalsigen Ideen der Energiewende ist, solchen Großverbrauchern den Strom abzuklemmen, wenn Flaute im Netz herrscht und weder Wind noch Sonne genügend Energie liefern. Damit kappen sie zwar die Spitzen im Stromverbrauch, bringen aber gleichzeitig die Unternehmen in erhebliche Schwierigkeiten. Die benötigen den Strom in der Regel nicht aus Freude am Spielen, sondern für ihre Produktion.


Sie bekommen zwar ein Entgelt für die Stromabschaltung, die 15 Minuten vorher angekündigt werden muss. Doch das nutzt nicht viel, haben sie doch Lieferverpflichtungen. Bei einem längeren Stromausfall kann in Verhüttungsbetrieben oder in Glaswerken die Schmelze erstarren und die Anlagen zerstören.

Eine Firma wollte sich bis vor das Bundesverfassungsgericht klagen, hat leider nicht geklappt, siehe:



Eine Papierfabrik aus dem niedersächsischen Varel hatte früher bereits eine Verfassungsbeschwerde dagegen eingelegt, dass der zuständige Netzbetreiber auf das Kraftwerk des Betriebes zugreifen darf, wenn zu wenig Strom im öffentlichen Netz vorhanden ist. Doch die Bundesverfassungsrichter wiesen diese Beschwerde gegen die Eingriffe in das Eigentumsrecht des energieintensiven Betriebes kurzerhand zurück.

Es sind jedoch nicht nur die großen Stromabschaltungen, die der Industrie zu schaffen machen. Auch die Qualität des Stromes nimmt ab. Kurzfristige Frequenzschwankungen nehmen zu. Die können die empfindlichen Rechnersteuerungen von Produktionsanlagen, Grafikkarten oder Netzteilen in Rechnern zerstören.

Der Link:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/deutschland-fast-ohne-strom/?fbclid=IwAR3iZHmVxRvcUFoa0h_aNbUtMYslbmUTI0QN3_DH 1li16LBwIJUrh28Q-pI

Hay
06.02.2019, 09:20
Ich könnte mir vorstellen, dass Äntschie und Emanuel da was abgesprochen haben, bezüglich des Atomstroms...

Wenn was abgesprochen wird, dann höchstens etwas, das sehr, sehr teuer für Deutschland wird.

Kaktus
06.02.2019, 09:50
Wenn was abgesprochen wird, dann höchstens etwas, das sehr, sehr teuer für Deutschland wird.
Davon gehe ich aus

Chronos
06.02.2019, 12:54
Aber bitteschön. Außerdem geschieht die Stromabschaltung nicht freiwillig, denn es gibt Klagen dagegen.

Eine Firma wollte sich bis vor das Bundesverfassungsgericht klagen, hat leider nicht geklappt, siehe:

Der Link:

https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/deutschland-fast-ohne-strom/?fbclid=IwAR3iZHmVxRvcUFoa0h_aNbUtMYslbmUTI0QN3_DH 1li16LBwIJUrh28Q-pI

Bei aller Würdigung der möglichen Probleme mit der instabilen Netzversorgung durch die idiotische Energiepolitik unserer zur Kandesbunzlerin erhobenen Physikerin, ist das, was dieser Tichy-Dingsbums da schreibt, natürlich völliger Quatsch:


Es sind jedoch nicht nur die großen Stromabschaltungen, die der Industrie zu schaffen machen. Auch die Qualität des Stromes nimmt ab. Kurzfristige Frequenzschwankungen nehmen zu. Die können die empfindlichen Rechnersteuerungen von Produktionsanlagen, Grafikkarten oder Netzteilen in Rechnern zerstören.

Ein halbes Hertz maximale Abweichung der Netzfrequenz von den idealen 50,000 Hz zerstört weder eine Grafikkarte noch ein Netzteil in Rechnern.

Der gute Herr Tichy sollte sich mal mit den grundsätzlichen Funktionen eines Rechnernetzteiles und einer Grafikkarte beschäftigen, bevor er einen solchen Blödsinn verzapft.