PDA

Vollständige Version anzeigen : Dänemark: 9 Jahre Haft für Anschlag auf Karikaturisten Kurt Westergaard



WIENER
04.02.2011, 13:55
Wegen des Anschlags auf den dänischen Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard (im Bild) ist der Täter zu neun Jahren Haft verurteilt worden. Zusätzlich wird der 29-jährige Somalier nach Absitzens seiner Strafe ausgewiesen und darf nie wieder nach Dänemark einreisen, wie ein Gericht in Aarhus am Freitag bei der Verkündung des Strafmaßes erklärte.
Der Verurteilte muss Westergaard zudem eine Entschädigung in Höhe von 10.000 Kronen (1.300 Euro) zahlen und trägt die Gerichtskosten. Bereits am Vortag hatte das Gericht den Mann des "versuchten Mordes" und des "versuchten Terrorismus" schuldig gesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens zwölf Jahre Haft und lebenslange Ausweisung aus Dänemark gefordert.

Der Anwalt der Verurteilten, Niels Strauss, legte umgehend nach dem Urteilsspruch Rechtsmittel ein. Sein Mandant müsse von den Terrorvorwürfen freigesprochen werden, bei den anderen Anklagepunkten müssten mildernde Umstände berücksichtigt werden.

Gericht sieht Angriff als Terrorakt
Der Somalier hatte nach Überzeugung des Gerichts nicht nur versucht, den Karikaturisten zu töten, als er mit einem Messer und einer Axt in sein Haus eindrang. Der Angriff sei auch ein Terrorakt gewesen. Da Westergaard die Symbolfigur des Karikaturen- Streits sei, müsse ein Angriff auf ihn als Versuch gewertet werden, Angst in der Bevölkerung zu verbreiten, sagte die Richterin Ingrid Thorsboe zur Begründung.

"Du musst sterben"
Der Angeklagte hatte während des Prozesses zugegeben, den 75- jährigen Karikaturisten wegen dessen Darstellung des Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban angegriffen zu haben. Er betonte jedoch, er habe den Zeichner nicht töten, sondern lediglich erschrecken wollen. Westergaard sagte dagegen in seiner Zeugenaussage, der Mann sei mit einer Axt und dem Ruf "Du musst sterben" auf ihn losgegangen. Er bezeichnete den Somalier als "Terroristen" und "Soldaten des heiligen Kriegs", der klar auf seinen Tod aus gewesen sei.

http://www.krone.at/Welt/Daenemark_9_Jahre_Haft_fuer_Anschlag_auf_Karikatur isten-Mohammed-Bilder-Story-244291




Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

GG146
04.02.2011, 13:59
Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

In Deutschland sind 10 Jahre der justizübliche Tarif für einen Mordversuch. Nach dem Gesetz steht die Strafmildung beim Versuch gegenüber der vollendeten Tat aber im Ermessen des Gerichts, es kann also theoretisch auch für einen versuchten Mord lebenslänglich geben.

Cash!
04.02.2011, 14:55
Lächerlich. Der Mann wird niemals ausgewiesen. Die EU schickt nicht einmal mehr Flüchtlinge nach Griechenland und da soll der Typ nach Somalia ausgeliefert werden?

Verscheißern kann ich mich auch alleine..

Zeitgeist1
04.02.2011, 15:07
Insgesamt ist das Urteil zufriedenstellend.

Vergeßt bitte nicht, daß bei uns noch nichtmal 9 Jahre Haft verhängt worden wären. Ausweisung nach der Verbüßung mit lebenslangem Wiedereinreiseverbot auch nicht, geschweige denn eine Entschädigungszahlung!

berty
04.02.2011, 15:16
Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

Warum sollte er minderwertig sein? Weil er Somalier oder vielleicht, weil er Moslem ist? Weil er kriminellen Fantasien hatte? Haben unzählige Mitmenschen ebenfalls. Davon kann man im Forum häufig lesen. Einzig der Unterschied, dass er auch die Tatkraft aufbrachte, sie zu leben. Gottseidank weitgehend ohne Erfolg.

Man kann an jedem Urteil, insbesondere bei der Höhe der Strafe, ein Haar finden.

latrop
04.02.2011, 15:20
Warum sollte er minderwertig sein? Weil er Somalier oder vielleicht, weil er Moslem ist? Weil er kriminellen Fantasien hatte? Haben unzählige Mitmenschen ebenfalls. Davon kann man im Forum häufig lesen. Einzig der Unterschied, dass er auch die Tatkraft aufbrachte, sie zu leben. Gottseidank weitgehend ohne Erfolg.

Man kann an jedem Urteil, insbesondere bei der Höhe der Strafe, ein Haar finden.

Besonders wenn man sich berty nennt.:=:=

berty
04.02.2011, 15:28
Besonders wenn man sich berty nennt.:=:=

Und, Latrop, mein Schätzchen, zur Sache haste nix zu sagen? Typisch.

Ruepel
04.02.2011, 15:33
Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

Die Dänen sind Schlappschwänze und schon immer feige gewesen!

Außer die Olsenbande.

WIENER
04.02.2011, 15:54
Warum sollte er minderwertig sein? Weil er Somalier oder vielleicht, weil er Moslem ist? Weil er kriminellen Fantasien hatte? Haben unzählige Mitmenschen ebenfalls. Davon kann man im Forum häufig lesen. Einzig der Unterschied, dass er auch die Tatkraft aufbrachte, sie zu leben. Gottseidank weitgehend ohne Erfolg.

Man kann an jedem Urteil, insbesondere bei der Höhe der Strafe, ein Haar finden.

Das ist eine selten dämliche Verharmlosung für einen Mordversuch:rolleyes:

Zero
04.02.2011, 16:33
Weil er kriminellen Fantasien hatte? Haben unzählige Mitmenschen ebenfalls.

Es gibt da den kleinen aber feinen Unterschied ob man seine Fantasien auch auslebt oder sich zu beherrschen weiß.

Denk mal darüber nach.

thabadguy
05.02.2011, 04:07
Lächerlich. Der Mann wird niemals ausgewiesen. Die EU schickt nicht einmal mehr Flüchtlinge nach Griechenland und da soll der Typ nach Somalia ausgeliefert werden?

Verscheißern kann ich mich auch alleine..

Die Dänen haben da glaube ich weniger Bedenken als unsere hiesigen Gutmenschen! ;)
Und wer weiß schon, was in 9 Jahren ist und wie bis dahin die Abschiebepraxis aussieht. Da kann sich einiges tun.

berty
05.02.2011, 11:13
Es gibt da den kleinen aber feinen Unterschied ob man seine Fantasien auch auslebt oder sich zu beherrschen weiß.

Denk mal darüber nach.

Den kannte ich bereits früher. Maulhelden werden schlimmstenfalls der Anstiftung bezichtigt.

Stopblitz
05.02.2011, 11:53
Am schönsten fand ich die Aussage des Somalis, dass er Westergaard mt dem Beil unddem Messer nur erschrecken wollte. Diese Typen halten uns für genau so dämlich wie sie es selbst sind.

Der einzige Fehler der Dänen ist es dieses Subjekt nicht gleich nach Mambojamboland auszufliegen

rechtsvonlinks
05.02.2011, 18:42
http://www.krone.at/Welt/Daenemark_9_Jahre_Haft_fuer_Anschlag_auf_Karikatur isten-Mohammed-Bilder-Story-244291


Der Verurteilte muss Westergaard zudem eine Entschädigung in Höhe von 10.000 Kronen (1.300 Euro) zahlen und trägt die Gerichtskosten.Aber sicher doch! Die Strafe bezahlt er aus der Portokasse!:lach:


Der Anwalt der Verurteilten, Niels Strauss, legte umgehend nach dem Urteilsspruch Rechtsmittel ein. Sein Mandant müsse von den Terrorvorwürfen freigesprochen werden, bei den anderen Anklagepunkten müssten mildernde Umstände berücksichtigt werden.Würde mich interessieren, welche mildernde Umstände das sein sollen.


Der Somalier hatte nach Überzeugung des Gerichts nicht nur versucht, den Karikaturisten zu töten, als er mit einem Messer und einer Axt in sein Haus eindrang.Was sonst hätte er mit Messer und Axt tun sollen? Ihm eine neue Frisur verpassen?


Der Angeklagte hatte während des Prozesses zugegeben, den 75- jährigen Karikaturisten wegen dessen Darstellung des Propheten Mohammed mit einer Bombe im Turban angegriffen zu haben.Nur Scheisse im Hirn. Wegen Nichtigkeiten andere Menschen töten!


Er betonte jedoch, er habe den Zeichner nicht töten, sondern lediglich erschrecken wollen. Absolut glaubwürdige Aussage. Natürlich wollte er in nicht töten, er ist ja Anhänger der Friedensreligion.


Westergaard sagte dagegen in seiner Zeugenaussage, der Mann sei mit einer Axt und dem Ruf "Du musst sterben" auf ihn losgegangen.Das muss Kurt falsch verstanden haben!

Interessanter als der Artikel ist folgender Kommentar:


ladymary37 http://static.krone.at/wcm/anmut/donau/all/kmcom/weiblich.gif meinte am 5.2.2011 14:37
http://static.krone.at/wcm/anmut/donau/all/kmcom/melden.png

Eine Karikatur von Mohammed zu zeichnen ist eine Beleidigung der gläubigen Mohammedaner! Diese Respektlosigkeit wird mit der Medienfreiheit begründet. Kein Wunder, dass der Karikaturist jetzt bedroht wird. Ich will den Mordversuch nicht rechtfertigen, aber das Verhalten des Zeichners war nicht okay, überhaupt nicht!
Ohne Worte! :rolleyes:

Senator74
05.02.2011, 18:52
Die Dänen haben da glaube ich weniger Bedenken als unsere hiesigen Gutmenschen! ;)
Und wer weiß schon, was in 9 Jahren ist und wie bis dahin die Abschiebepraxis aussieht. Da kann sich einiges tun.

Drastischer wäre noch besser gewesen,aber immerhin...

Strandwanderer
05.02.2011, 18:56
Warum sollte er minderwertig sein? Weil er Somalier oder vielleicht, weil er Moslem ist? . . .

Vor allem, weil er seine abartige, mörderische Ideologie auslebte.

Daß das Affengesicht dafür Sympathie hat, überrascht allerdings niemand!

Gleich und gleich gesellt sich gern.

EinDachs
05.02.2011, 19:03
Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

Naja, eine höhere Haftstrafe wär nur ein längerer Aufenthalt in Dänemark.
Mir unverständlicher ist, wieso die Staatsanwaltschaft überhaupt nur 12 Jahre verlangt hat, da die aber vmtl im dänischen Recht besser bewandert sind als ich, wird das schon seine Richtigkeit haben.

Nachbar
06.02.2011, 09:26
Die minderwertige Drecksau darf also nie mehr nach Dänemark einreisen, macht ihm aber sicher nix aus, man kann ja auch in anderen Europäischen Ländern Terror veranstalten. 9 Jahre nur für einen Mordversuch, unverständlich.

Vielleicht sollte darüber nachgedacht werden, einem Bürger eines Landes ausserhalb der EU das Aufenthaltsrecht für jedes EU-Land zu entziehen, sobald dieser in einem EU-Land sich (... an näher zu bestimmenden Straftaten) gegen das Gesetz vergriffen, also massive Rechtsbeugung begangen und Rechtsgüter gefährdet bzw. verletzt habe, und von der Göttin Themis (Justitia) verurteilt wurde.

So hätte der Straftäter genug Zeit, sich über sein islamisches Gesetz Gedanken zu machen, ohne einen EU-Menschen zu gefährden.

Die EU könnte auf diesem Gebiete als Vorreiter des Zusammenwachsens dienen.


Nachbar1280