PDA

Vollständige Version anzeigen : Unglaublich! Versicherungsfremde Leistungen



Zarah
01.02.2011, 22:34
Bundesszuschuss ade!

Die fünf Wirtschaftsweisen geben die Hoffnung nicht auf.
So nehmen sie sich erneut die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen durch Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung vor

„Die interpersonelle Einkommensumverteilung ist kein genuiner Bestandteil des sozialversicherungstypischen Solidarprinzips, sondern genau wie die Kinder- und Familienförderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“Das heißt, muss man ergänzen, sie gehört aus Steuermitteln finanziert. Dennoch beziffern die Ökonomen die Summe der versicherungsfremden Leistungen in den Sozialversicherungen mittlerweile auf rund 130 Milliarden Euro, den ausgleichenden Bundeszuschuss dafür nur auf rund 60 Milliarden Euro.

Man kann es nicht oft genug wiederholen!!!! Warum lassen sich alle abhängig Beschäftigten immer noch weiter ausbeuten?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=49145

GG146
01.02.2011, 22:40
Dennoch beziffern die Ökonomen die Summe der [B]versicherungsfremden Leistungen in den Sozialversicherungen mittlerweile auf rund 130 Milliarden Euro, den ausgleichenden Bundeszuschuss dafür nur auf rund 60 Milliarden Euro.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=49145

Das bedeutet schlicht und ergreifend 70 Milliarden pro Jahr Umverteilung von unten nach oben. Diesen Betrag aufzubringen wäre die grundgesetzliche Pflicht der der Progression unterliegenden Steuerzahler (wobei eine verfassungskonforme Kapitalertragssteuer gefälligst nicht gegenüber der ESt privilegiert zu werden hat!!!) und nicht der zwangsversicherten Arbeitnehmer.

Tonsetzer
02.02.2011, 07:14
Man kann es nicht oft genug wiederholen!!!! Warum lassen sich alle abhängig Beschäftigten immer noch weiter ausbeuten?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=49145

Weil sie abhängig von ihrer Beschäftigung sind und ihnen der Gesetzgeber keine Wahl lässt ?

FranzKonz
02.02.2011, 08:04
Bundesszuschuss ade!

Die fünf Wirtschaftsweisen geben die Hoffnung nicht auf.
So nehmen sie sich erneut die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen durch Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung vor
...

Das Thema interessiert mich zwar brennend, aber ein Artikel aus 2005, der als Quellenangabe nur "Ökonomen" nennt, ist als Diskussionsgrundlage leider nicht ausreichend.

Ich habe mal beim Ärzteblatt nachgefragt, und vielleicht kriege ich sogar Antwort. ;)

schastar
02.02.2011, 08:14
Weil sie abhängig von ihrer Beschäftigung sind und ihnen der Gesetzgeber keine Wahl lässt ?


Ich arbeite als Angestellter in einem kleinen Handwerksbetrieb und dieser macht löblicherweise normalerweise von Anfang Dezember bis Anfang März Winterpause. Das heißt, ich bin 3 Monate Arbeitslos und bekomme so einen Teil des mir gestohlenen Geldes wieder zurück.

Würden diesem Prinzip viel andere kleine Firmen ebenfalls folgen, wäre die Sache schnell gelaufen. :]

opppa
02.02.2011, 08:24
Das bedeutet schlicht und ergreifend 70 Milliarden pro Jahr Umverteilung von unten nach oben. Diesen Betrag aufzubringen wäre die grundgesetzliche Pflicht der der Progression unterliegenden Steuerzahler (wobei eine verfassungskonforme Kapitalertragssteuer gefälligst nicht gegenüber der ESt privilegiert zu werden hat!!!) und nicht der zwangsversicherten Arbeitnehmer.

Nu ja, auch die heutige ReGIERung wird wohl weiter darauf hin arbeiten, das Solidarprinzip in der Sozialversicherung noch weiter auszuhöhlen, damit die Gewinne der (an die Parteien spendenden) Firmen nicht zu sehr an der vom mehr als 100 Jahren eingeführten Solidarität leiden.

/:(

Tonsetzer
02.02.2011, 08:25
Ich arbeite als Angestellter in einem kleinen Handwerksbetrieb und dieser macht löblicherweise normalerweise von Anfang Dezember bis Anfang März Winterpause. Das heißt, ich bin 3 Monate Arbeitslos und bekomme so einen Teil des mir gestohlenen Geldes wieder zurück.

Würden diesem Prinzip viel andere kleine Firmen ebenfalls folgen, wäre die Sache schnell gelaufen. :]

Stimmt, jeder Gärtnerei- oder Bau- und viele Handwerksbetriebe machen es auch so.

Ich weiß aber nicht ob man für eine solche Winterpause nicht eine bestimmte Einstufung als Saisonbetrieb braucht, um seine Leute überhaupt aufs Amt schicken zu dürfen.

schastar
02.02.2011, 08:49
Stimmt, jeder Gärtnerei- oder Bau- und viele Handwerksbetriebe machen es auch so.

Ich weiß aber nicht ob man für eine solche Winterpause nicht eine bestimmte Einstufung als Saisonbetrieb braucht, um seine Leute überhaupt aufs Amt schicken zu dürfen.

Wenn es keine Arbeit gibt, gibt es keine. Und dann wird eben entlassen. Was sollte ich auch tun, mich an der Maschine festhalten damit ich nicht umfalle?

berty
02.02.2011, 11:05
Bundesszuschuss ade!

Die fünf Wirtschaftsweisen geben die Hoffnung nicht auf.
So nehmen sie sich erneut die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen durch Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung vor

„Die interpersonelle Einkommensumverteilung ist kein genuiner Bestandteil des sozialversicherungstypischen Solidarprinzips, sondern genau wie die Kinder- und Familienförderung eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“Das heißt, muss man ergänzen, sie gehört aus Steuermitteln finanziert. Dennoch beziffern die Ökonomen die Summe der versicherungsfremden Leistungen in den Sozialversicherungen mittlerweile auf rund 130 Milliarden Euro, den ausgleichenden Bundeszuschuss dafür nur auf rund 60 Milliarden Euro.

Man kann es nicht oft genug wiederholen!!!! Warum lassen sich alle abhängig Beschäftigten immer noch weiter ausbeuten?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=suche&id=49145

Ausbeutung nicht für alle, Zarah. Beamte und Soldaten, immerhin eine Gruppe von ungefähr 2 Mio. (?) Beschäftigten, haben sich von der Wiege bis zur Bahre von dieser Art Ausbeutung zum großen Teil befreien lassen.

Im übrigen ein Thema, das nie wirklich alle zufrieden stellen kann. Sollte es mal zu Ende gedacht und behandelt werden, werden Kürzungen im Sozialbereich für Millionen oder eben Mehraufwendungen für Risikogruppen stehen. Daran arbeiten auch diverse Versicherungsgesellschaften

http://www.boeckler.de/pdf/impuls_2005_06_versicherungsfremd.pdf