PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer mehr Ausländerprobleme in Deutschland!!



latinroad
11.06.2005, 20:46
Von Joachim Peter Berlin - In Berlin hat dieser Tage ein Schulrektor für Schlagzeilen gesorgt, als er verkündete, daß seine Schule nicht mehr von deutschen Kindern besucht wird. Außerdem riet er den deutschen Eltern, ihre Kinder auf andere Schulen zu schicken.


Diese Nachricht hat viele Bürger schockiert, sie hat Ängste vor Überfremdung geschürt und einmal mehr eine politische Debatte ausgelöst. Was viele nicht wissen, ist jedoch, daß der Anteil von Schülern nichtdeutscher Herkunftssprache bei neun von insgesamt 31 Grundschulen in diesem Bezirk schon jetzt höher ist als 80 Prozent. Solche Schulen sind folglich Abbild Berliner beziehungsweise Kreuzberger Normalität - und es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, wann die nächste Schule ihren Rekordstand vermeldet.


Experten warnen vor zunehmender Überfremdung der Schulen als Folge einer Einwanderungs- und Integrationspolitik, wie sie seit den siebziger Jahren praktiziert wurde. Denn in wenig bis gar nicht durchmischten Klassen haben die meisten Kinder große Sprachprobleme und nehmen an der deutschen Kultur überhaupt nicht mehr teil. Die Integration in die Gesellschaft und in den Arbeitsmarkt wird dadurch immer schwieriger: In Berlin beenden derzeit etwa 30 Prozent der Türken die Schule ohne Abschluß. Und das Abitur absolvierten im vergangenen Jahr gerade einmal 366 türkische Schüler. Die Folge: Von insgesamt 45 000 Ausbildungsplätzen in Berlin werden nur 465 an Jugendliche türkischer Herkunft vergeben.


Die Politik scheint ratlos angesichts dieser schwierigen Lage. Oftmals wird die Situation auch verharmlost. Zur Berliner Eigenheit gehört, daß viele politische Köpfe die "Multikulti-Schule" selbst in ihrer extremsten Ausprägung für modern halten. Auch der energische Bildungssenator Klaus Böger (SPD) kämpft gelegentlich gegen Windmühlen, wenn er seiner eigenen Partei bewußt machen will, welche Maßnahmen zu ergreifen sind. Böger setzt im Falle der Kreuzberger Schulen auf Sprachstandsüberprüfung, Sprachförderung und kleine Klassenverbände. Bildung und die deutsche Sprache sind für ihn Hauptinstrumente der Integration.


Wer von seiten der Opposition innovativere Konzepte erwartet, sieht sich getäuscht: "Wir suchen nach Lösungen", sagt etwa die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Katrin Schultze-Berndt. Die Konservativen wollen die Vorschulsprachtests mit verpflichtenden Entwicklungsuntersuchungen der Kinder durch Ärzte ergänzen, um schon in frühesten Kindertagen auf Fehlentwicklungen reagieren zu können. Die Berliner FDP fordert derweil einen "Notplan" für die Schulen. "Wir müssen diese Schulen evaluieren und dann jeweils gezielte Maßnahmen ergreifen", sagt die Abgeordnete Mieke Senftleben.


Özcan Mutlu, bildungspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion, war in den achtziger Jahren selbst Schüler an der Hauptschule, die jetzt im Mittelpunkt öffentlichen Interesses steht; Jahre später hat er Ingenieurwissenschaften studiert. Mutlu nennt das Verhalten des dortigen Rektors "skandalös". "Wir müssen dafür sorgen, daß die deutschen Eltern dableiben und ihre Kinder wieder auf diese Schule schicken", sagt Mutlu. Er kritisiert den Senat, der "kein Konzept" habe, und fordert mehr Geld, mehr Lehrkräfte und vor allem mehr Sozialpädagogen für Schulen mit derart hohem Ausländeranteil. Nur so könnten diese mit ihren Problemen fertig werden und an Attraktivität auch für deutsche Kinder gewinnen.

Längst verlangt die Wirtschaft Maßnahmen, weil ein zu großes Potential an ausländischen Arbeitskräften ungenutzt bleibt. Die Pisa-Studie bezeichnet es als "besonders alarmierend", daß über 50 Prozent der Jugendlichen türkischer Herkunft, obwohl sie in Deutschland geboren sind, in der Schule nur marginale Fertigkeiten erreichen, die nicht über die unterste Kompetenzstufe hinausgehen. Für zugewanderte Jugendliche aus der ehemaligen Sowjetunion sieht es kaum besser aus. Alarmierend ist auch das Ergebnis einer Pisa-Teilanalyse. Danach hat schon ein Migrantenanteil von 20 Prozent an einer Schule eine "sprunghafte Reduktion der mittleren Leistungen" zur Folge. Bei einer "quantitativ relativ moderaten ethnischen Durchmischung" hätten die Schulen bereits Schwierigkeiten im "Umgang mit der Heterogenität".


Die Überfremdung von Schulen ist insbesondere ein Phänomen der Ballungszentren und Metropolen. Im Ruhrgebiet etwa vermeldet eine Hauptschule einen Ausländeranteil von 75 Prozent. In den Hamburger Stadtteilen auf der Veddel, Mümmelmannsberg oder Billstedt sind die Verhältnisse mit zum Teil über 80 Prozent ähnlich wie in Berlin. Das Haus der Bildungssenatorin der Hansestadt legt jedoch Wert auf die Feststellung, daß sich deshalb nicht automatisch auf mangelnde Unterrichtsqualität schließen läßt. Mitarbeit: breu., os


Artikel erschienen am Sa, 11. Juni 2005 (Die Welt)

Der Patriot
11.06.2005, 20:58
Kinder samt Eltern und den Rest der Sippe in Heimatland.

Roter Prolet
11.06.2005, 20:59
Wir sollten mal das Wort "Ausländer" durch "Rassismus" im Threadtitel ersetzen.

politi_m
11.06.2005, 21:03
Meine Güte! 8o

80% Ausländer, von denen viele noch nicht mal richtig deutsch sprechen können. Das muss ja schrecklich für die wenigen deutschen Kinder da sein.

Der Patriot
11.06.2005, 21:08
Meine Güte! 8o

80% Ausländer, von denen viele noch nicht mal richtig deutsch sprechen können. Das muss ja schrecklich für die wenigen deutschen Kinder da sein.

In der Hauptschule in der ich in Linz war, war ein Ausländeranteil von 70%. X(

Gut das ich dann nach Bad Goisern kam! Auf eine ordentliche, eine deutsche Schule!

StH
11.06.2005, 21:25
Es ist ein Irrglaube der 68er, daß möglichst viele Ausländer automatisch zu einer multikulturellen Gesellschaft führen, in der sich die Menschen gegenseitig positive Sitten beibringen und negative Sitten ablehnen. Stattdessen bilden sich tatsächlich Parallelgesellschaften, oftmals sind deutschsprachige Kinder und Jugendliche an ihren Schulen die Ausnahme.

Dann haben wir Jugendliche, die zur vierten in Deutschland lebenden Generation der Gastarbeiterfamilien gehören, die mit 16 oder 17 ohne oder nur mit Hauptschulabschluß aus der Schule kommen, der deutschen Sprache nicht mächtig sind und in Deutschland keine Zukunft haben. So weh es tun mag, das zu sehen, aber oftmals sind 13 oder 14jährige junge Menschen bereits an der Schule gescheiterte Existenzen, die sicherlich durch Hartz 4 in irgendeine Maßnahme gesteckt werden, doch spätestens Mitte 20 ist damit Schluß, und dann sitzen diese Menschen in der Sozialhilfe, ohne daß sie eine Chance haben, da rauszukommen.

Der muttersprachliche Ergänzungsunterricht wurde für die Kinder der Gastarbeiter eingeführt, als man davon ausging, daß die zwar ihre Kindheit in Deutschland verbringen, in einigen Jahren allerdings wieder in die Heimat der Eltern zurückgehen, und man wollte diese Kinder fördern, indem sie die Sprache ihrer Eltern sprechen, um nicht in einer fremden Sprachumgebung zu sein, wenn man wieder "zu Hause" ist. Doch inzwischen sieht es anders aus, inzwischen wird der muttersprachliche Ergänzungsunterricht dazu benutzt, damit auch die vierte Generation zu Hause immer noch z.B. türkisch spricht. Stattdessen muß dieses Geld genommen und in Deutschunterricht für Kinder gesteckt werden, die kein Deutsch können. Zum einen können Kinder vor der Schule so gut Fremdsprachen lernen wie nie wieder in ihrem Leben, zum anderen können Zustände wie die oben beschriebenen damit beendet werden. Und noch ein dritter Punkt: Man nimmt den Faschisten erneut ein Thema weg, das von ihnen besetzt wird.

Stammtischler
11.06.2005, 21:38
80% Ausländer, von denen viele noch nicht mal richtig deutsch sprechen können. Das muss ja schrecklich für die wenigen deutschen Kinder da sein.
Das hast Du völlig richtig erkannt.

Reichsadler
12.06.2005, 01:54
Gibt es auch was Neues? Deutschland geht den Bach runter wenn das so weitergeht, ich versteh nur nicht dass es Leute gibt, denen das am Allerwertesten vorbei geht. 68er gehören ins Zuchthaus, Ausländer in ihre Heimat und die dt. Familienpolitik muss verbessert werden damit unser Volk nicht ausstirbt.

Stahlschmied
12.06.2005, 02:38
Immer mehr Ausländerprobleme in Deutschland!! Problem einfach gelöst: Problem in Zug oder Flugzeug aus Deutschland raus setzen.

mate
12.06.2005, 07:33
In der Hauptschule in der ich in Linz war, war ein Ausländeranteil von 70%. X(

Gut das ich dann nach Bad Goisern kam! Auf eine ordentliche, eine deutsche Schule!
Aha hast dich wohl nicht integrieren können.
oder wo ist dein fremdenhass hergekommen?

Würfelqualle
12.06.2005, 07:41
Wenn ich fremde Kulturen erleben möchte, sollte ich dies selber entscheiden dürfen.

Aber durch multikultiwahnsinnige Politiker brauch ich nur eine S-Bahn Station weiterfahren um das ganze Elend in seiner vollen Pracht zu sehen.



Gruss von der Würfelqualle

Rote Revolutionär
12.06.2005, 08:05
na ja als deutsche aus ddr flüchten-nicht nur nach brd- war alles o.k. für euch aber als "ausländer" nach brd kommen wollen geht das nicht mehr oder
es gab viele ddr-bürger ,die nach usa geflüchtet sind.

Rote Revolutionär
12.06.2005, 08:06
als deutsche während das 3. reich nach su ,uk oder usa geflüchtet da war alles o.k.
dann die sind doch deutsch

SAMURAI
12.06.2005, 08:11
Wir sollten mal das Wort "Ausländer" durch "Rassismus" im Threadtitel ersetzen.

Wo wohnst Du denn ?

:D

Patriot
12.06.2005, 08:28
Wir haben nur folgende Möglichkeiten:
1. sofortiger Zuwanderungsstop
2. sofortige Ausweisung aller bisher straffällig ( min. 6 Mon ab da aufwärts)gewordenen Ausländer
3. Nichtbeherrschung der dt. Sprache ( mindestens Sprachstand Hauptschulabschluss )
führt zur sofortigen Ausweisung in die Heimatländer
4. Streichung Kindergeld für Ausländer!!!!!
5.Abschaffung Terretorialprinzip für Neugeborene
6.Kopftuchverbot in der Öffentlichkeit ( verstoss führt zur sofortigen Ausweisung)
7.Schliessung aller Moscheen, nur soviele dürfen wieder eröffnen, wie auch christliche Kirchen im islamischen gebiet nachweislich neu eröffnet werden.
8. onatliche Meldeauflagen für Ausländer
9. Einreisekaution in Höhe von 25.000€ pro Person

So das fürs erste, wem fällt mehr ein. So kann man Zuzug steuern und Rückkehrbereitschaft fördern.

Ich gönne jedem seine Heimat

Würfelqualle
12.06.2005, 08:38
Zitat :

na ja als deutsche aus ddr flüchten-nicht nur nach brd- war alles o.k. für euch aber als "ausländer" nach brd kommen wollen geht das nicht mehr oder
es gab viele ddr-bürger ,die nach usa geflüchtet sind.


Durch die Gründung der BRD Mai 1949 und Gründung der DDR Oktober 1949
entstanden 2 Staaten mit unterschiedlicher politischen Führung.

Durch politsche Macht entfremdeten sich Deutsche in West und Mitteldeutschland.

Einigkeit , Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland


Einigkeit : In manchen Teilen Deutschlands sieht man lieber Ausländer, als Mitteldeutsche.

Recht : die linke Politik verbietet alles, was nicht politisch korekt ist.
Andersdenkene werden mundtot gemacht.

Freiheit : Ja die haben wir noch, aber bei steigender Arbeitslosigkeit kann bald diese keiner mehr so richtig ausnutzen. Was bringt mir Freiheit, wenn ich kein Geld habe um die Welt zu sehen.


Gruss von der Würfelqualle

Rote Revolutionär
12.06.2005, 08:48
und wenn in unsere heimat ein diktatur gibt.
welche linke politik meinst du ?etwa die von spd-grüne
und wenn freiheit dich nicht nutzt dann brauchst die nicht mehr
STIRB
übrigens DEUTSCHER (Würfelqualle) korrekt schreibt man mit doppel "R"
herr patroit du sollst der würfelqualle woanders abschieben

Rote Revolutionär
12.06.2005, 08:49
Würfelqualle kannst etwa kein deutsch

Der Patriot
12.06.2005, 08:53
Wir haben nur folgende Möglichkeiten:
1. sofortiger Zuwanderungsstop
2. sofortige Ausweisung aller bisher straffällig ( min. 6 Mon ab da aufwärts)gewordenen Ausländer
3. Nichtbeherrschung der dt. Sprache ( mindestens Sprachstand Hauptschulabschluss )
führt zur sofortigen Ausweisung in die Heimatländer
4. Streichung Kindergeld für Ausländer!!!!!
5.Abschaffung Terretorialprinzip für Neugeborene
6.Kopftuchverbot in der Öffentlichkeit ( verstoss führt zur sofortigen Ausweisung)
7.Schliessung aller Moscheen, nur soviele dürfen wieder eröffnen, wie auch christliche Kirchen im islamischen gebiet nachweislich neu eröffnet werden.
8. onatliche Meldeauflagen für Ausländer
9. Einreisekaution in Höhe von 25.000€ pro Person

So das fürs erste, wem fällt mehr ein. So kann man Zuzug steuern und Rückkehrbereitschaft fördern.

Ich gönne jedem seine Heimat

Wenn die NPD diese Land regiert, bekommen wir das. Aber nur wenn die NPD regiert und unter keiner anderen Partei!

Patriot
12.06.2005, 08:54
Ich möchte bitte um Meinungen zu meinen Ausführungen auffordern!!!

Patriot
12.06.2005, 08:57
Danke für die erste Meinung. Ich gehe davon aus, dass zukünftig die anwachsenden innenpolitischen Prozesse und Konflikte auch zu einem offenen Gedankenaustausch führen wird, und die Mehrheit der Deutschen diese Probleme offen diskutieren und lösen werden.

Würfelqualle
12.06.2005, 09:03
Zitat :

und wenn in unsere heimat ein diktatur gibt.

richtig :
und wenn es in unserer heimat eine diktatur gibt.



und wenn freiheit dich nicht nutzt dann brauchst die nicht mehr
STIRB

richtig
und wenn freiheit dir nichts nutzt, dann brauchst du sie nicht mehr. STIRB


herr patroit du sollst der würfelqualle woanders abschieben

richtig
herr patriot, du sollst die würfelqualle wo anders abschieben.




Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.




Gruss von der Würfelqualle

Roberto Blanko
12.06.2005, 09:21
In der Hauptschule in der ich in Linz war, war ein Ausländeranteil von 70%. X(

Gut das ich dann nach Bad Goisern kam! Auf eine ordentliche, eine deutsche Schule!

Du bist nicht auf eine deutsche Schule, sondern auf eine österreicherische Schule gekommen.

Gruß
Roberto

Stammtischler
12.06.2005, 09:21
Macht euch doch mal nicht so einen Kopf wegen ein paar Tippfehler.
Passiert mir warscheinlich auch hundertmal am Tag.
@Würfelqualle:
Noch vielen Dank für das Bier von gestern, war lecker! :]

Patriot
12.06.2005, 09:26
Warum bitte soll ich den User Würfelqualle irgendwohin abschieben. Nein, nein er soll mal schön hier bleiben.

Stammtischler
12.06.2005, 09:28
na ja als deutsche aus ddr flüchten-nicht nur nach brd- war alles o.k. für euch aber als "ausländer" nach brd kommen wollen geht das nicht mehr oder
es gab viele ddr-bürger ,die nach usa geflüchtet sind.
Das hinkt jetzt aber echt ein wenig.
Der Vergleich zwischen Bürgern der DDR, die gezwungen worden sind die Hauptlast des Krieges tragen zu müssen und Immigranten, die zum Teil nicht bereit sind sich in einem Land, welches sie als Gäste aufnimmt, zu integrieren, ja einfach mal anständig zu benehmen ist echt lächerlich.
Verallgemeinerung ist nichts, was uns weiter bringt, trotzdem sehe ich jeden Tag die Auswirkungen einer beschissenen Immigrationspolitik vor meiner Haustür.
Ich wohne am Rand vom Ruhrgebiet, da kann man schön sehen, was es bedeutet, wenn Stadtteile zu Kleinistanbul verkommen.

Stammtischler
12.06.2005, 09:28
Warum bitte soll ich den User Würfelqualle irgendwohin abschieben.
Zurück nach Australien :)) :)) :))

Würfelqualle
12.06.2005, 09:57
Aha, nur weil ich kein Koala-Kuschelfell besitze, soso :D



Gruss von der Würfelqualle

Stammtischler
12.06.2005, 10:05
Aha, nur weil ich kein Koala-Kuschelfell besitze, soso :D
Nein weil Du Menschen tötest!

http://www.wildlife-australia.de/web/wasser/seewespe.htm

schau mal auf die Seite, da ist ein ganz nettes Bild, würde ganz gut passen als Avatar, meine das Warnschild.

Stephan
12.06.2005, 10:14
Nein weil Du Menschen tötest!

http://www.wildlife-australia.de/web/wasser/seewespe.htm

schau mal auf die Seite, da ist ein ganz nettes Bild, würde ganz gut passen als Avatar, meine das Warnschild.
Von der o.g. Website:


Die Qualle hat eine blass blaue Färbung und ist transparent, wodurch sie sehr schwer im Wasser auszumachen ist.
Na, das ist hier im Forum ja anders. Hier ist die Würfelqualle kackbraun und kann so sehr einfach ausgemacht werden.

http://www.wildlife-australia.de/grafik/wa_jelly_sign.jpg

MfG
Stephan

Stammtischler
12.06.2005, 10:22
Na, das ist hier im Forum ja anders. Hier ist die Würfelqualle kackbraun und kann so sehr einfach ausgemacht werden.
Ich kenne ihn nicht weiter, kann aber nur sagen, dass er mir gegenüber immer freundlich und nett war.
Was ist denn heute morgen mit dir los? Falscher Fuß?
Wäre es nicht auch einmal schön, Menschen nicht nach angeblichen Färbungen zu beurteilen, sondern wie sie mit einem umgehen?
Ich erinnere mich noch, wie ich in der Schule von einer Lehrerin angelabert wurde, die der festen Überzeugung war, dass Kraftwerk eine rechte Band sei. Gut das war kurz nach der Wende, das kann man mit Uninformiertheit entschuldigen. Du wirst mir doch ganz sicher recht geben, dass es nichts lächerlicherers gibt(fast nichts) als Kraftwerk in eine braune Ecke drängen zu wollen.
Wäre doch einmal ein netter Versuch hier im Forum nicht nur über Unterschieder der Benutzer herzuziehen, sondern versuchen mal mit Leuten ein wenig zu sprechen.
Ich für meinen Teil, habe hier eigentlich mit niemandem ein Problem. Ich lese recht gerne Beiträge von Grünkreuz und Roberto, habe aber auch schon prima mit Reichsadler getextet. Ich fände es schade, wenn ich durch Scheuklappen verhindern würde, verschiedene Leute kennen zu lernen.

Würfelqualle
12.06.2005, 11:04
Wenn nur noch linke und liberale Schreibbeiträge hier erlaubt werden, na viel Spass beim lesen.




Gruss von der Würfelqualle

emire
13.06.2005, 19:44
Wir haben nur folgende Möglichkeiten:
1. sofortiger Zuwanderungsstop
2. sofortige Ausweisung aller bisher straffällig ( min. 6 Mon ab da aufwärts)gewordenen Ausländer
3. Nichtbeherrschung der dt. Sprache ( mindestens Sprachstand Hauptschulabschluss )
führt zur sofortigen Ausweisung in die Heimatländer
4. Streichung Kindergeld für Ausländer!!!!!
5.Abschaffung Terretorialprinzip für Neugeborene
6.Kopftuchverbot in der Öffentlichkeit ( verstoss führt zur sofortigen Ausweisung)
7.Schliessung aller Moscheen, nur soviele dürfen wieder eröffnen, wie auch christliche Kirchen im islamischen gebiet nachweislich neu eröffnet werden.
8. onatliche Meldeauflagen für Ausländer
9. Einreisekaution in Höhe von 25.000€ pro Person

So das fürs erste, wem fällt mehr ein. So kann man Zuzug steuern und Rückkehrbereitschaft fördern.

Ich gönne jedem seine Heimat


Ich hoffe doch Stark, das du diese Auflagen alle erfüllst. :vogel:

Lahn12
13.06.2005, 22:05
übrigens DEUTSCHER (Würfelqualle) korrekt schreibt man mit doppel "R"

Buuuuuuuuh, das ist zu einfach.