PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso machen Kinder eigentlich Ameisenhaufen kaputt ?



subba
25.08.2003, 01:34
Kann das jemand verstehen wieso manche Kinder Ameisenhaufen kaputt machen ? Also ich finde das jetzt nicht schlimm oder so. Habe das als Kind ja auch gemacht aber warum macht man das ? Schadenfreude ??

Mithrandir
25.08.2003, 13:26
Das habe ich mich auch schon gefragt. Als Kind fand ich das schlimm (die armen Ameisen...) Vermutlich ist es deshalb interessant, weil nach dem Zerstören etwas passiert und das große Gewusel losgeht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Ähnlichkeiten gibt zu dem Drang Sandförmchenprodukte plattzuhauen oder das Bauklotzhaus des großen Bruders... Das kann ich aber nicht erklären, vielleicht ist es eine Art kindlicher Machtrausch...

Zenada
25.08.2003, 14:01
Als Kleinkind habe ich früher sehr gerne die Schnecken zertreten weil das immer so schön geknackst hat. Arme Schnecken! ;)

subba
25.08.2003, 14:18
Macht man das nur weil es so schön geknackst hat oder ist das nicht irgendwie auch das faszinierende Gefühl zu sehen wie ein Lebewesen leidet ? Ich meine diese Sensationsgeilheit die der Mensch in sich hat. Die Faszination am Leid anderer ohne dabei zu wissen woher das kommt (hat man nur selbst Angst davor dass einem sowas passiert oder was ist das ?). Ist das nicht irgendwo dasselbe (in einer krankhaften extremen Form) was Tierquäler (es gibt ja Leute die Pferde mit Messern schneiden oder Katzen ertränken) oder sogar Kinderschänder (teilweise) motiviert ?

Siran
25.08.2003, 14:28
Original von subba
Macht man das nur weil es so schön geknackst hat oder ist das nicht irgendwie auch das faszinierende Gefühl zu sehen wie ein Lebewesen leidet ? Ich meine diese Sensationsgeilheit die der Mensch in sich hat. Die Faszination am Leid anderer ohne dabei zu wissen woher das kommt (hat man nur selbst Angst davor dass einem sowas passiert oder was ist das ?). Ist das nicht irgendwo dasselbe (in einer krankhaften extremen Form) was Tierquäler (es gibt ja Leute die Pferde mit Messern schneiden oder Katzen ertränken) oder sogar Kinderschänder (teilweise) motiviert ?

Denke ich nicht. Ein Kind hat noch keine wirkliche Vorstellung von den Konsequenzen seines Tuns. Es realisiert gar nicht unbedingt, dass vom Eintreten eines Ameisenhaufen oder vom Zertreten eines Schneckenhauses eine Gefahr für das Tier ausgeht.

Ein Tierquäler oder ein Kinderschänder ist sich dagegen durchaus im Klaren darüber, dass er dem Tier oder Kind Schmerzen zufügt.

subba
25.08.2003, 14:51
Original von Siran
Denke ich nicht. Ein Kind hat noch keine wirkliche Vorstellung von den Konsequenzen seines Tuns. Es realisiert gar nicht unbedingt, dass vom Eintreten eines Ameisenhaufen oder vom Zertreten eines Schneckenhauses eine Gefahr für das Tier ausgeht.

Ein Tierquäler oder ein Kinderschänder ist sich dagegen durchaus im Klaren darüber, dass er dem Tier oder Kind Schmerzen zufügt.

Sorry aber da bin ich völlig anderer Ansicht !! Einem Kind ist sehr wohl klar dass das für das Tier Leid bedeutet. Die Eltern sagen dir doch von klein auf man darf Ameisenhaufen nicht zertreten weil die armen Ameisen dann alles wieder aufbauen müssen und gerade das macht es für die Kinder doch erst reizvoll, das Gefühl dass die Ameisen sich dann "ärgern" über das was man getan hat, gleichzeitig aber nichts dagegen tun können und sich auch nicht bei dem Kind rächen können.

Zenada
25.08.2003, 16:42
;) ;) Die Ameisen und die Schnecken sind alle , alle Beerdigt!. ;) ;) :]

Siran
25.08.2003, 16:49
Original von subba
Sorry aber da bin ich völlig anderer Ansicht !! Einem Kind ist sehr wohl klar dass das für das Tier Leid bedeutet. Die Eltern sagen dir doch von klein auf man darf Ameisenhaufen nicht zertreten weil die armen Ameisen dann alles wieder aufbauen müssen und gerade das macht es für die Kinder doch erst reizvoll, das Gefühl dass die Ameisen sich dann "ärgern" über das was man getan hat, gleichzeitig aber nichts dagegen tun können und sich auch nicht bei dem Kind rächen können.

Und du glaubst alles, was dir deine Eltern sagen? Deine Eltern predigen dir sicherlich auch, du sollst nicht an heiße Herdplatten gehen. Warum du das nicht solltst, wird dir aber erst klar, wenn du dich das erste Mal so richtig verbrannt hast.
Kinder fasziniert viel eher die Änderung, die beim Ameisenhaufen eintritt. Sobald man da mit dem Stock drin rumwühlt, werden die alle ganz aufgeregt.

subba
25.08.2003, 17:43
Original von Siran
Und du glaubst alles, was dir deine Eltern sagen? Deine Eltern predigen dir sicherlich auch, du sollst nicht an heiße Herdplatten gehen. Warum du das nicht solltst, wird dir aber erst klar, wenn du dich das erste Mal so richtig verbrannt hast.
Kinder fasziniert viel eher die Änderung, die beim Ameisenhaufen eintritt. Sobald man da mit dem Stock drin rumwühlt, werden die alle ganz aufgeregt.

Das ist doch genau der Punkt ! Deine Eltern stellen Regeln auf und du willst dagegen rebellieren und das tust du wo immer es dir nicht weh tut. Beim Ameisenhaufen vernichten kannst du eine Regel brechen ganz ohne dafür Konsequenzen tragen zu müssen. Du bekommst so das Gefühl mehr Macht zu haben, weil du nun etwas tun kannst was du eigentlich nicht darfst. Ich war ja auch mal ein Kind und ich hatte damals auch Freunde und Verwandte und alle hatten in gewisser Weise sadistischen Spaß daran Schnecken in Flüsse zu werfen (in der Ansicht sie würden dort versaufen) und Ameisenhaufen zu zerstören nur weil das ja so gemein für die Ameisen ist und die sich dann sicher ganz doll ärgern aber nichts dagegen machen können. Das Gefühl von Freiheit und Macht ist das. Dieses steckt in fast jedem Menschen und kann krankhafte Ausmaße annehmen womit man auch sagen könnte das krankhafte steckt in der Natur des Menschen.

Mithrandir
25.08.2003, 22:08
Original von Siran
[quote]Original von subba
Denke ich nicht. Ein Kind hat noch keine wirkliche Vorstellung von den Konsequenzen seines Tuns. Es realisiert gar nicht unbedingt, dass vom Eintreten eines Ameisenhaufen oder vom Zertreten eines Schneckenhauses eine Gefahr für das Tier ausgeht.
Oh ich denke schon, dass das Kind das in den meisten Fällen realisiert.
Genauso wie mein kleiner Bruder durchaus mitbekommen hat, dass ich es gar nicht mag, wenn er das, was ich gebaut habe, kaputt haut.

Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.

Schließlich ist noch eine interessante Frage, warum Erwachsene nicht mehr auf Ameisen treten, bzw. warum ihnen das im Gegensatz zu Kindern als Störung ausgelegt würde. (Z.B. der römische Kaiser Domitian, von dem Sueton berichtet, er habe in seiner Freizeit Fliegen aufgespießt...)

lux
25.08.2003, 22:27
subbi ich teile deine meinung ganz und garnicht ;)
du meinst also ein kind zertritt die schnecken weil es macht will? ich denke ein kleines kind hat überhaupt keine ahnung was Macht in diesem zusammenhang ist, es springt in pfützen und ameisenhaufen weils lustig ist, klettert auf bäume, reisst blumen, aus jagt katzen usw... kurzum es spielt. manchen kindern machts mehr spass in ameisenhaufen zuspringen als anderen, dann aber von einer bösen absicht zu sprechen ist falsch. (schneckenzertreten würde ja dann schon auf kriminelle energien hinweisen :D )
sensationsgefühl stimmt in soweit dann wiederum eher, die lust und neugier zu sehen wie tiere in extremen situationen, zb schnecken mit kaputtem haus, sich verhalten. die kinder müssen erst lernen das tiere und pflanzen auch leben und nicht willkürlich getötet werden dürfen. und dafür gibts ja zum glück gute eltern;)

So long
Lux

subba
25.08.2003, 22:43
Original von Mithrandir
Oh ich denke schon, dass das Kind das in den meisten Fällen realisiert.
Genauso wie mein kleiner Bruder durchaus mitbekommen hat, dass ich es gar nicht mag, wenn er das, was ich gebaut habe, kaputt haut.

Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.

Schließlich ist noch eine interessante Frage, warum Erwachsene nicht mehr auf Ameisen treten, bzw. warum ihnen das im Gegensatz zu Kindern als Störung ausgelegt würde. (Z.B. der römische Kaiser Domitian, von dem Sueton berichtet, er habe in seiner Freizeit Fliegen aufgespießt...)

Ich glaube Erwachsene haben subtilere Formen von Ameisen zertreten, zum Beispiel so kleine Spielchen wie wer hat den besseren Schulabschluss, die bessere Frau, die gesünderen Kinder...

<--
25.08.2003, 23:09
Ich finde, dass dazu relativ gut eine Stelle aus "Der Fall" (von Albert Camus) passt. Dort heißt es:
Ich weiß wohl, dass man nicht darum herumkommt, zu herrschen oder bedient zu werden. Für jeden Menschen sind Sklaven ebenso lebensnotwendig wie frische Luft. Befehlen ist gleichbedeutend mit atmen. [...] Und selbst die Ärmsten unter den Armen bringen es fertig, zu atmen. Auch auf der untersten Sprosse der sozialen Stufenleiter hat man immer noch eine Frau oder en Kind. Einen Hund, wenn man Junggeselle ist. Ich denke, herrschen oder befehlen entspricht ja eigentlich dem, was Macht ist. Und der Hund kann eben auch ein Ameisenhaufen sein etc.

Und ich denke, dass das schon so ungefähr stimmt (jedenfalls meiner Meinung nach eben). Ob man das so will und gut findet ist natürlich eine andere Sache. Ich möchte halt z. B. keine Macht (was natürlich überhaupt nicht besser ist wie Macht zu wollen, denn eigentlich macht es ja keinen Unterschied), aber ich denke, dass man letztendlich trotzdem nicht (vollständig) drum herum kommt, denn mit jeder Mini-Entscheidung die man trifft ist ja zu mindest auch ein kleines bisschen Macht (die man vielleicht selber noch nicht mal beeinflussen kann) verbunden. Und so lange man lebt muss man ja (leider?) auch Entscheidungen treffen... (auch, wenn es keine großen sind).

Aber zum eigentlichen Thema: Ich denke halt auch, dass das schon etwas mir Macht zu tun hat. Meiner Meinung nach, hat es auch etwas mit Macht (leider?) zu tun, sich z. B. dagegen zu entscheiden einen Ameisenhaufen zu zertreten, nur das sie dabei nicht so offensichtlich ist....

<--
25.08.2003, 23:22
Original von Mithrandir
Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.Letztes Schuljahr (also in dem Schuljahr vor dem Schuljahr vor den Sommerferien) haben wir wegen Erfurt in der Schule in Deutsch viel über Gewalt usw. diskutiert (diskutieren müssen).
In der Klasse, in der ich da war, waren sehr viele (fast alle) aus den ehemaligen Ostblockstaaten und die haben im Zusammenhang zu Gewalt in Computerspielen etc. erzählt, dass in den Ländern in denen sie gelebt haben, viel mehr Tiere (von Kindern) gequält wurden, als in Deutschland.
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder wie groß der Unterschied ist, aber das ist eben das, was die erzählt haben.
Vielleicht (oder wahrscheinlich) werden hier stattdessen eben mehr PC-Spiele gespielt, oder so.
(Letztendlich ist es mM das gleiche.)

subba
25.08.2003, 23:51
Original von lux
subbi ich teile deine meinung ganz und garnicht ;)
du meinst also ein kind zertritt die schnecken weil es macht will? ich denke ein kleines kind hat überhaupt keine ahnung was Macht in diesem zusammenhang ist, es springt in pfützen und ameisenhaufen weils lustig ist, klettert auf bäume, reisst blumen, aus jagt katzen usw... kurzum es spielt. manchen kindern machts mehr spass in ameisenhaufen zuspringen als anderen, dann aber von einer bösen absicht zu sprechen ist falsch. (schneckenzertreten würde ja dann schon auf kriminelle energien hinweisen :D )
sensationsgefühl stimmt in soweit dann wiederum eher, die lust und neugier zu sehen wie tiere in extremen situationen, zb schnecken mit kaputtem haus, sich verhalten. die kinder müssen erst lernen das tiere und pflanzen auch leben und nicht willkürlich getötet werden dürfen. und dafür gibts ja zum glück gute eltern;)

So long
Lux

Warst du eigentlich auch mal ein Kind ?? Also ich hatte ja viele Freunde und Verwandte usw. und alle wussten ganz genau was sie tun und fanden es interessant dem Tier Leid zuzufügen. Genauso ist das bei Tierquälern und ich denke sogar dass jede Art von Quälerei darauf zurück geht. Zum Beispiel die Hexenverbrennung ? Das wollen die Leute sehen weil es für die genauso interessant ist einen Menschen verbrennen zu sehen wie einen Ameisenhaufen zu zertreten.
Und erziehen heisst einem Kind lernen wie es seine Triebe unterdrückt. Aber das ändert nichts daran dass diese Triebe da sind und das diabolische in jedem Menschen lauert und jederzeit ausbrechen kann.

subba
25.08.2003, 23:58
Original von <--

Original von Mithrandir
Was mich interessieren würde: Wie ist das in anderen Kulturen? Hierzulande kann man ja häufig ameisentretende kinder beobachten, wisst ihr etwas darüber.Letztes Schuljahr (also in dem Schuljahr vor dem Schuljahr vor den Sommerferien) haben wir wegen Erfurt in der Schule in Deutsch viel über Gewalt usw. diskutiert (diskutieren müssen).
In der Klasse, in der ich da war, waren sehr viele (fast alle) aus den ehemaligen Ostblockstaaten und die haben im Zusammenhang zu Gewalt in Computerspielen etc. erzählt, dass in den Ländern in denen sie gelebt haben, viel mehr Tiere (von Kindern) gequält wurden, als in Deutschland.
Ich weiß natürlich nicht, ob das stimmt oder wie groß der Unterschied ist, aber das ist eben das, was die erzählt haben.
Vielleicht (oder wahrscheinlich) werden hier stattdessen eben mehr PC-Spiele gespielt, oder so.
(Letztendlich ist es mM das gleiche.)

Glaubst du dass Kinder wissen dass das Tier leidet wenn sie es quälen ?? Ich denke durchaus dass die das wissen.
Und ich finde Erfurt auf PC Spiele zu schieben eine Unverschämtheit !! Die sind zu feige sich mal an die eigene Nase zu packen und mal zu hinterfragen ob es in Ordnung ist Schüler wie minderwertige Sklaven zu behandeln und vor der ganzen Klasse zu demütigen usw. !! Ich kann jeden verstehen der in der Schule amok läuft !!

Mithrandir
25.08.2003, 23:59
Macht spielt sicher eine Rolle, wie sie allgemein für die Menschen ein große Rolle spielt.
Und sicher hast Du, <--, Recht, wenn Du auch das Nichtzertreten als Machtaussübung siehst. Nur scheint es [leider] so, dass Menschen oft eine sichtbare Bestätigung ihrer Macht brauchen.

Was mich viel mehr wundert: Warum muss es unbedingt destruktive Machtausübung sein, wo doch auch konstruktive gibt?
Vielleicht weil Zerstören einfacher ist als Erschaffen?

PC-Spiele bieten sicher eine Möglichkeit, solche Machtansprüche auszuleben (sowohl konstruktiv, z.B. in Aufbauspielen als auch destruktiv, geschossen wird genug, aber ebenso abstrakt, weil der Computer der perfekte Diener ist, der dem Befehl gehorcht).

<--
26.08.2003, 00:09
Original von subba
Glaubst du dass Kinder wissen dass das Tier leidet wenn sie es quälen ?? Ich denke durchaus dass die das wissen.Denke ich auch.

Und ich finde Erfurt auf PC Spiele zu schieben eine Unverschämtheit !!Ja, ich denke auch überhaupt nicht, dass der Grund von Amok-Läufen in PC-Spielen (oder auch dem zertreten von Ameisenhaufen) liegt. Ich habe halt nur gemeint, dass wir in dem Zusammenhang in der 11. Klasse darüber diskutiert haben.
Die sind zu feige sich mal an die eigene Nase zu packen und mal zu hinterfragen ob es in Ordnung ist Schüler wie minderwertige Sklaven zu behandeln und vor der ganzen Klasse zu demütigen usw. !! Ich kann jeden verstehen der in der Schule amok läuft !!Verstehen tue ich das auch (was aber nichts weiter bedeutet).

subba
26.08.2003, 00:09
Original von Mithrandir
Macht spielt sicher eine Rolle, wie sie allgemein für die Menschen ein große Rolle spielt.
Und sicher hast Du, <--, Recht, wenn Du auch das Nichtzertreten als Machtaussübung siehst. Nur scheint es [leider] so, dass Menschen oft eine sichtbare Bestätigung ihrer Macht brauchen.

Was mich viel mehr wundert: Warum muss es unbedingt destruktive Machtausübung sein, wo doch auch konstruktive gibt?
Vielleicht weil Zerstören einfacher ist als Erschaffen?

PC-Spiele bieten sicher eine Möglichkeit, solche Machtansprüche auszuleben (sowohl konstruktiv, z.B. in Aufbauspielen als auch destruktiv, geschossen wird genug, aber ebenso abstrakt, weil der Computer der perfekte Diener ist, der dem Befehl gehorcht).

Ich finde sowohl Aufbau als auch Destruktion hat was... Destruktion wenn es den Feind betrifft, Konstruktion wenn es das eigene Imperium betrifft. Es heisst man kann es auf zwei Arten etwas bringen: Durch eigenes Können und fremdes Versagen. Das sehe ich auch so denn da wo die Konkurrenz schwächer wird werde ich stürker. Natürlich gibt es die Ausnahme dass man Partnerschaften mit anderen Konkurrenten gegen den Rest schließt und so ein Stück zusammen geht was natürlich wie ich finde auch eine Möglichkeit ist Macht zu gewinnen. Hier konstruieren, da destruieren. Nur will ich mit meiner Analyse kindlichen Verhaltens eins zum Ausdruck bringen: Der Mensch ist ein bestialisches Wesen, kein ehrenwertes; keins um das man trauern müsste wenn es aussterben würde (aus einer ex nunc Sicht). Verantwortung gibt es nicht sondern nur Kampf: Zerstören und Rüsten.

subba
26.08.2003, 00:20
Was ich einfach sagen will ist dass auch in all den normalen guten Menschen die nicht amok laufen und niemanden umbringen usw. irgendwo eine fiese Ratte steckt. Insbesondere in denen die immer ein auf Gutmensch machen...

Zenada
26.08.2003, 00:27
Nee, eine Kindheit hat nicht damit zu tun , das man später Amok oder Sonstige Dummheit betreibt. Nein vielmehr ist es , das ein Reifeprozess Entwickelt wird. Bei manchen bleibt immer die Kindheit hängen und bei anderen entwickelt die INTELLIGENZ sich irgendwie weiter. ;) Oder!????????
Mal sehen! ;)

subba
26.08.2003, 01:10
Auf keinen Fall... Ich glaube nicht dass das was mit Intelligenz zu tun hat ! Im Gegenteil verfügen solche Leute meiner Meinung nach über eine sehr intensive emotionale Intelligenz die sie allerdings - bei dieser Menschheit verstämdlich - irgendwann zum Wahnsinn treibt. Ob sie erwachsen, also erzogen, also abgestumpft sind weiß ich nicht ? Ich denke das ist genau so wie in American Psycho dargestellt (ein Film den ich nur wärmstens empfehlen kann): Diese Leute werden wahnsinnig wegen der Oberflächlichkeit mit der sie konfrontiert werden und damit dass Andere eben über sie Macht ausüben in einer Weise die nichtmehr akzeptabel ist. Der Erfurt Amokläufer ging 13 Jahre in die Schule was für einen Menschen mit emotionaler Intelligenz eine Höllenqual sein kann. Dafür sollte er dann kein Abitur kriegen nur weil er sich der Hölle ein paar mal entzogen hatte. Er hat das Gefühl dass jemand über ihn Macht ausübt, eine Macht die ihn 13 Jahre lang gequält und jetzt mit einem Stich mitten ins Herz zu einer finalen Verteidigungsaktion herausgefordert hat.

Besonders faszinierend finde ich allerdings Timothy McVeigh ! Das war bestimmt ein sehr intelligenter Mensch. Er hat das Gebäude in Oklahoma City weggesprengt weil er den Staat gehasst hat, weil er es gehasst hat dass an jeder ecke ein Bulle stehen kann der dir zeigt dass er Macht über dich hat obwohl kein Mensch das Recht hat über einen anderen Macht zu haben und der Drecks Staat basiert auf einer Philosophie die der von Leuten wie McVeigh widerspricht. Doch diese Philosophie die McVeigh versteht teilt die Gesellschaft aus purer Dummheit nicht und das macht es noch schwerer und unerträglicher. Man sieht wie Politiker usw. sich im Fernsehen als Heilige darstellen doch es klebt Blut an ihren Händen, kein rotes allerdings: Wir sprechen hier von Leuten die sich an alle Gesetze halten und keinem Menschen etwas böses wollen: Doch sie tragen Stück für Stück zu einem Staat bei der ein Monster ist und den ein intelligenter Mensch unerträglich finden muss. Ihr Vergehen: Dummheit oder ist es einfach Sorglosigkeit ? Timothy McVeigh wollte Rache. Die hat er sich genommen und damit hat er sich ein Stück von der Freiheit zurück geholt die sie ihm weggenommen haben. Sicher kann man darüber diskutieren ob es gut ist auch evtl. Unschuldige mit zu töten (er sagt dazu wo gehobelt wird fallen Späne). Aber hassen kann ich diesen Timothy McVeigh nicht: Ich verstehe seinen Schmerz.

CS
26.08.2003, 07:10
Original von subba
Auf keinen Fall... Ich glaube nicht dass das was mit Intelligenz zu tun hat ! Im Gegenteil verfügen solche Leute meiner Meinung nach über eine sehr intensive emotionale Intelligenz die sie allerdings - bei dieser Menschheit verstämdlich - irgendwann zum Wahnsinn treibt. Ob sie erwachsen, also erzogen, also abgestumpft sind weiß ich nicht ? Ich denke das ist genau so wie in American Psycho dargestellt (ein Film den ich nur wärmstens empfehlen kann): Diese Leute werden wahnsinnig wegen der Oberflächlichkeit mit der sie konfrontiert werden und damit dass Andere eben über sie Macht ausüben in einer Weise die nichtmehr akzeptabel ist. Der Erfurt Amokläufer ging 13 Jahre in die Schule was für einen Menschen mit emotionaler Intelligenz eine Höllenqual sein kann. Dafür sollte er dann kein Abitur kriegen nur weil er sich der Hölle ein paar mal entzogen hatte. Er hat das Gefühl dass jemand über ihn Macht ausübt, eine Macht die ihn 13 Jahre lang gequält und jetzt mit einem Stich mitten ins Herz zu einer finalen Verteidigungsaktion herausgefordert hat.

Besonders faszinierend finde ich allerdings Timothy McVeigh ! Das war bestimmt ein sehr intelligenter Mensch. Er hat das Gebäude in Oklahoma City weggesprengt weil er den Staat gehasst hat, weil er es gehasst hat dass an jeder ecke ein Bulle stehen kann der dir zeigt dass er Macht über dich hat obwohl kein Mensch das Recht hat über einen anderen Macht zu haben und der Drecks Staat basiert auf einer Philosophie die der von Leuten wie McVeigh widerspricht. Doch diese Philosophie die McVeigh versteht teilt die Gesellschaft aus purer Dummheit nicht und das macht es noch schwerer und unerträglicher. Man sieht wie Politiker usw. sich im Fernsehen als Heilige darstellen doch es klebt Blut an ihren Händen, kein rotes allerdings: Wir sprechen hier von Leuten die sich an alle Gesetze halten und keinem Menschen etwas böses wollen: Doch sie tragen Stück für Stück zu einem Staat bei der ein Monster ist und den ein intelligenter Mensch unerträglich finden muss. Ihr Vergehen: Dummheit oder ist es einfach Sorglosigkeit ? Timothy McVeigh wollte Rache. Die hat er sich genommen und damit hat er sich ein Stück von der Freiheit zurück geholt die sie ihm weggenommen haben. Sicher kann man darüber diskutieren ob es gut ist auch evtl. Unschuldige mit zu töten (er sagt dazu wo gehobelt wird fallen Späne). Aber hassen kann ich diesen Timothy McVeigh nicht: Ich verstehe seinen Schmerz.

du sprichst mir aus dem herzen...

in diesem sinne... Counter Strike

lux
26.08.2003, 11:03
Original von subba
Was ich einfach sagen will ist dass auch in all den normalen guten Menschen die nicht amok laufen und niemanden umbringen usw. irgendwo eine fiese Ratte steckt. Insbesondere in denen die immer ein auf Gutmensch machen...

Wenn ich dich richtig verstanden hab meinst du ein Gefühl der "Herrschaft". Bestimmt gibt es das in jedem Menschen, aber ob und wie sie es ausleben hängt ganz von ihrem Charakter ab. Dass ein schwacher Charakter zu Waffen greift um sein Gefühl der "Macht über andere" zu stillen ist möglich, aber gerade damit dies nicht geschieht gibt es in der Gesellschaft strenge gesetzte. das ein kind aber in ameisenhaufen reintritt hat sicher nichts mit diesem gefühl zu tun.

So long
Lux

DreamBoy
26.08.2003, 19:48
Tuen die Kinder sowas , also ich als Kind habe das nie getan ??? ?(

Berwick
17.11.2010, 01:03
Kann das jemand verstehen wieso manche Kinder Ameisenhaufen kaputt machen ?

Gute Frage.

Schad um die Ameisen. :eek: :=

Berwick
17.11.2010, 10:54
Einem Kind ist sehr wohl klar dass das für das Tier Leid bedeutet. Die Eltern sagen dir doch von klein auf man darf Ameisenhaufen nicht zertreten weil die armen Ameisen dann alles wieder aufbauen müssen und gerade das macht es für die Kinder doch erst reizvoll, das Gefühl dass die Ameisen sich dann "ärgern" über das was man getan hat, gleichzeitig aber nichts dagegen tun können und sich auch nicht bei dem Kind rächen können.

Ja, Kinder sind eben leider keine reinen Engel - wie Gutmenschen immer meinen ....

Kinder können auch grausam sein ....

twoxego
17.11.2010, 12:37
man will einfach wissen, wie das funktioniert.
es ist eine frühe form von wissenschaft.

die zweite hat dann damit zu tun, bei buben jedenfalls, wie man dinge in die luft sprengen kann.
leider funktioniert das nicht oft.

Berwick
17.11.2010, 13:33
man will einfach wissen, wie das funktioniert.
es ist eine frühe form von wissenschaft.


Ich denke, das ist ein netter Euphemismus. ;)