PDA

Vollständige Version anzeigen : Gdansk, eine urpolnische Stadt an der Ostsee



Seiten : [1] 2

drzymala
11.06.2005, 20:36
Viele in diesem Forum behaupten, dass Gdansk eine deutsche Stadt sei. Doch viele irren sich. Vor den polnischen Teilungen gehörte diese wunderschöne Stadt zur polnsichen Adelsrepublik, die hinterrücks von den Preußen geklaut wurde!

Hier eine Karte von Polen vor den Teilungen:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/british_dominions_yearbook/pol_claims_map25_1918.jpg

Gdansk, oder wie die deutschen Eingeborenen sagen Danzig, wurde in der Preußenzeit umtapeziert um die Spuren der Polen zu verwischen. Nun hat doch die Gerechtigkeit gesiegt und diese Stadt ist nun an seinen richtigen Besitzen zurückgekehrt.

Krabat
11.06.2005, 20:38
Danzig ist in jedem Fall deutsch.

Die Marienkirche

http://www.travelshop.de/kreuzfahrten/vivamare/danzig190.jpg

bydgoszcz39
11.06.2005, 20:41
Danzig ist in jedem Fall deutsch.



spätestens seit 1945 ist deine spinnerei nicht mehr als eine erbärmliche wichsvorlage für deutsche nationalisten - und das ist auch gut so :cool:

aber ich gebe drzymala vollkommen recht - gdansk war, ist und bleibt urpolnisch

drzymala
11.06.2005, 20:42
Danzig ist in jedem Fall deutsch.


Eben nicht. Wenn Du nur die Karte betrachtest, sollte Dir schon aufallen, dass Gdansk zu Polen gehört und von den Preußen bei den Teilungen einfach geklaut wurde.

Krabat
11.06.2005, 20:43
spätestens seit 1945 ist deine spinnerei nicht mehr als eine erbärmliche wichsvorlage für deutsche nationalisten - und das ist auch gut so :cool:

Du scheinst ein Slawe zu sein. Ich rede lieber über Kultur.

spongebob goebbels
11.06.2005, 20:43
ich finde die stadt eh hässlich.

könnt ihr haben, polskas!

dafür rückt [ kein witz ] bitte nen schwarzen vw - bulli raus, der uns bei euch geklaut wurde - dann passt's... :cool:

Krabat
11.06.2005, 20:45
Eben nicht. Wenn Du nur die Karte betrachtest, sollte Dir schon aufallen, dass Gdansk zu Polen gehört und von den Preußen bei den Teilungen einfach geklaut wurde.

Ich bitte Dich. Westpolen ist deutsch geprägt. Dieser Landdiebstahl ist nie zu rechtfertigen.

bydgoszcz39
11.06.2005, 20:45
Du scheinst ein Slawe zu sein. Ich rede lieber über Kultur.



tja, viele leute reden nunmal gerne über dinge, die sie nicht haben - in deinem fall von kultur :D

bydgoszcz39
11.06.2005, 20:48
Ich bitte Dich. Westpolen ist deutsch geprägt. Dieser Landdiebstahl ist nie zu rechtfertigen.


du bist nie zu rechtfertigen. wielkopolska ist eines der blühenden zentren in der entstehung des polentums, daran ändern auch ein paar szkopy nichts

drzymala
11.06.2005, 20:49
Ich bitte Dich. Westpolen ist deutsch geprägt. Dieser Landdiebstahl ist nie zu rechtfertigen.

In Westpolen hat Polen überhaupt seinen Ursprung! Gniezno oder auf deutsch Gnesen war die erste polnische Hauptstadt! Es war keine Prägung sondern eine überschüttung von deutschen Einwanderern die sich angesiedelt haben. Man spricht noch von den Bambergern die wegen den guten Bedingungen zum Leben nach Poznan gekommen sind.

Krabat
11.06.2005, 20:50
tja, viele leute reden nunmal gerne über dinge, die sie nicht haben - in deinem fall von kultur :D

Pole, Slawe, was verstehst Du von Kultur? Geh nach Hause und melke Kühe.

Krabat
11.06.2005, 20:51
In Westpolen hat Polen überhaupt seinen Ursprung! Gniezno oder auf deutsch Gnesen war die erste polnische Hauptstadt!

Dann geh da hin. Was suchst Du in Deutschland?

bydgoszcz39
11.06.2005, 20:54
In Westpolen hat Polen überhaupt seinen Ursprung! Gniezno oder auf deutsch Gnesen war die erste polnische Hauptstadt! Es war keine Prägung sondern eine überschüttung von deutschen Einwanderern die sich angesiedelt haben. Man spricht noch von den Bambergern die wegen den guten Bedingungen zum Leben nach Poznan gekommen sind.



so ist es, wenn so ein paar eklige szwaby in polen siedeln bedeutet das nicht, dass dieses land deutsch ist. sondern höchstens verseucht, [...]


Änderung: Ich habe mich leicht in der Wortwahl vergriffen und meine Äußerungen gekürzt.

drzymala
11.06.2005, 20:54
Dann geh da hin. Was suchst Du in Deutschland?

Krabat ist doch auch ein Slawe. Besser gesagt ein Sorbe, also warum bölst Du deinen slawischen Bruder an??

drzymala
11.06.2005, 20:56
so ist es, wenn so ein paar eklige szwaby in polen siedeln bedeutet das nicht, dass dieses land deutsch ist. sondern höchstens verseucht, aber zum glück ist polen seit einiger zeit wieder fast vollständig rein

Wenn es um Ansiedlung geht, dann sollte das Ruhrgebiet, dass polnisch Geprägt war, zu Polen gehören oder wie? Wie rechtfertigen die Nationalisten jetzt diesen Fakt, dass Westpolen deutsch ist??

bydgoszcz39
11.06.2005, 20:57
Pole, Slawe, was verstehst Du von Kultur? Geh nach Hause und melke Kühe.


unsere kühe sind wenigstens noch gesund im gegenteil zu euren mit medikamenten und rinderwahn verseuchten viechern. [...] - unsere kann man wenigstens trinken :D


Änderung: Ich habe mich leicht in der Wortwahl vergriffen und meine Äußerungen gekürzt.

Krabat
11.06.2005, 20:57
aber zum glück ist polen seit einiger zeit wieder fast vollständig rein

@Redaktion: Polen ist wieder "rein" von Deutschen. §130 StGb.

Krabat
11.06.2005, 20:58
unsere kühe sind wenigstens noch gesund im gegenteil zu euren mit medikamenten und rinderwahn verseuchten viechern. vergiftet euch ruhig mit eurer eigener milch - unsere kann man wenigstens trinken :D

Auf Wiedersehen!

drzymala
11.06.2005, 21:00
@ bydgoszcz
reagiere nicht auf seine postings, die tragen nichts zu diesem Topic bei. Sowas ist nur spamm.

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:01
@Redaktion: Polen ist wieder "rein" von Deutschen. §130 StGb.


na gut - das war wohl zu hart für dich. die art wie das von statten ging war nicht schön, ich meinte den jetzigen zustand

drzymala
11.06.2005, 21:05
http://www.muzeum.narodowe.gda.pl/images/stryowski_szlachta.jpg

Bild von Stryowski (1834-1917)

Rikimer
11.06.2005, 21:07
so ist es, wenn so ein paar eklige szwaby in polen siedeln bedeutet das nicht, dass dieses land deutsch ist. sondern höchstens verseucht, aber zum glück ist polen seit einiger zeit wieder fast vollständig reinNa hässlicher chauvinistischer Polake, schön am Beschimpfen der Schwaben, meinen Vorfahren?

Dann wirst du damit leben können das ich dich als hässlichen chauvinistischen Polaken beschimpfe der mit seiner physischen Anwesenheit Erde und Luft Europas über Gebühr belastet, nämlich verseucht. Wenn du natürlich ein rassisch/ethnisch reines Polen bevorzugst, also sowohl geistige als auch genetische Inzucht, es sei dir vorbehalten. Ich aber wünsche mir das weder für Deutschland noch für Europa. Ein etwas buntes, sich gegenseitig befruchtendes Europa, wär hätte etwas dagegen, außer polnischen und deutschen inzuchtiös geschädigten Chauvinisten oder Nationalisten?

Um diese unsägliche, intellektuell minderwertige Diskussion, abzwürgen:

http://img206.echo.cx/img206/6863/germanienstaemme8005kl.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d6/Germanen_50_n._Chr.png

:rolleyes:

MfG

Rikimer

drzymala
11.06.2005, 21:09
Na hässlicher chauvinistischer Polake, schön am Beschimpfen der Schwaben, meinen Vorfahren?

Dann wirst du damit leben können das ich dich als hässlichen chauvinistischen Polaken beschimpfe der mit seiner physischen Anwesenheit Erde und Luft Europas über Gebühr belastet, nämlich verseucht. Wenn du natürlich ein rassisch/ethnisch reines Polen bevorzugst, also sowohl geistige als auch genetische Inzucht, es sei dir vorbehalten. Ich aber wünsche mir das weder für Deutschland noch für Europa. Ein etwas buntes, sich gegenseitig befruchtendes Europa, wär hätte etwas dagegen, außer polnischen und deutschen inzuchtiös geschädigten Chauvinisten oder Nationalisten?

Um diese unsägliche, intellektuell minderwertige Diskussion, abzwürgen:



:rolleyes:

MfG

Rikimer
Ui Ui! Die Germanen haben sich doch aus den Gebieten verzogen als die Hunenen kamen, also kann ich jetzt sagen, dass jetzt Ostdeutschland, wie Brandenburg, Meck-Pomm und Sachsen slawisch ist.

Der Patriot
11.06.2005, 21:11
Die Stadt wurde von deutschen besiedelt und errichtet. Polen hat sie hat zweimal besetzt. Irgendwan wird sie wieder Deutsch.

drzymala
11.06.2005, 21:14
Die Stadt wurde von deutschen besiedelt und errichtet. Polen hat sie hat zweimal besetzt. Irgendwan wird sie wieder Deutsch.

Wenn ich mich mit Medikamenten, dann sehe ich auch, dass Hamburg eine dänische Stadt ist und auch bald wieder an Dänemark fallen wird.

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:15
Die Stadt wurde von deutschen besiedelt und errichtet. Polen hat sie hat zweimal besetzt. Irgendwan wird sie wieder Deutsch.


Wozu soll sie denn wieder deutsch werden? Damit diese wunderschöne Stadt genauso wie jede andere deutsche Stadt mit Dönerbuden udn Moscheen zugepflastert wird? :D

Krabat
11.06.2005, 21:19
Wir Deutsche haben die Kultur nach Polen gebracht. Deswegen hassen die Polen uns. Sie wissen, daß sie unterlegen sind. Was ist schon polnische Kultur? Polnische Wissenschaft? Nichts.

drzymala
11.06.2005, 21:23
Wir Deutsche haben die Kultur nach Polen gebracht. Deswegen hassen die Polen uns. Sie wissen, daß sie unterlegen sind. Was ist schon polnische Kultur? Polnische Wissenschaft? Nichts.

Ihr seid ja so heilig. :rolleyes: Ihr habt das Dilema, dass ihr in euren Land heutzutage unterlegen seid. Wer haut Euch den auf offener Strasse auf den Kopf, wenn ich dan Mund aufmacht, die Ausländer. :D

Die polnische Kultur ist reich und wertvoll, die Wissenschaft ebenfalls. Oder hast du den Namen Mikolaj Kopernik vergessen. In Polen ist die Wissenschaft und Medizinforschungen immer noch auf den höchsten Stand.

Das einzigste was die Deutschen mitgebracht haben ist der große Hass, weil ihr Euch benommen habt wie die Schweine.

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:25
....

MarekD
11.06.2005, 21:29
http://www.muzeum.narodowe.gda.pl/images/stryowski_szlachta.jpg

Bild von Stryowski (1834-1917)

Was soll uns dieses Bild sagen? Mit dem Bild zeigst du nur auf, daß der polnische Adel sich in Danzig Rechte rausnahm die ihm eigentlich nicht zustanden. Schau dir den Bettler am unteren Ende an. Das sieht mir nicht nach einem Polen aus. Der polnische Adlige hat durchaus die Züge eines alten Awaren. Eines echten Vertreters des polnischen Adels aber de rMann unten links ist eindeutig ein deutscher.

Danzig war ab 1466 Teil des Preußens königlich polnischen Anteils. Die Stadt selbst allerdings war deutsch geprägt. In den Danziger Stadtarchiven kannst du noch heute nachlesen, das Bürger der Hansestadt Danzig nur werden konnte, wer deutscher Zunge war. Dadurch resultiert auch, daß ein Massaker an 10000 Polen in Danzig zur Ordenszeit niemals stattgefunden haben kann um das schonmal vorweg zu nehmen.

Richtig ist, daß Danzig zur polnischen Adelsrepublik gehörte. Aber auch erst nachdem man das Preußen königlich polnischen Anteils in diese Adelsrepublik integriert hatte.

Erst bei der zweiten polnischen Teilung 1793 kam es zu Preußen. In der Zeit der napoleonischen Besetzung war es Freie Stadt. Genau wie zwischen 1920 und 1939.

Das Danzig ethnisch deutsch war kannst du auch daraus erkennen, daß die Marienkirche evangelisch war und dem polnischen König verwehrt wurde hier eine Messe zu hören. Daraufhin wurde in unmittelbarer Nachbarschaft die Königskapelle gebaut. Übrigens ein wenn auch sehr schöner ins Stadtbild Danzigs nicht passender Bau.

Heute allerdings ist Danzig/Gdansk eine rein polnische Stadt ethnisch wie staatlich. Nur eben kulturell hat sie fast nur deutsche Elemente.

Hier noch eine nette Karte:

http://www.deutschhaus.de/history/DOGeschichte/ordensstaat.jpg

Auf dieser Karte gehört Danzig eindeutig zum Ordensstaat und nicht zu Polen:cool:

Rikimer
11.06.2005, 21:29
Ui Ui! Die Germanen haben sich doch aus den Gebieten verzogen als die Hunenen kamen, also kann ich jetzt sagen, dass jetzt Ostdeutschland, wie Brandenburg, Meck-Pomm und Sachsen slawisch ist.Falls du immer noch nicht verstanden hast worauf ich hinaus will: Diese Gebiete sind von unterschiedlichen Völkern besiedelt worden, zu allen Zeiten. Ein urpolnisches Gebiet z. B. kann ich nicht erkennen. Wer z. B., wie viele polnischen Nationalisten dies tunt, Mitteldeutschland, aufgrund einer kurzen Periode der slawischen Besiedlung, als urslawisch, rechtmäßig besitzendes Land zählt, dem halte ich gerne entgegen das auch vor und nach diesen andere Völker gesiedelt haben. So wie du dies hier eben tust. Aus meiner Sicht total falsch. Nationalisten auf beiden Seiten würden so wie du es hier tust vorgehen. Was aber leicht widerlegt werden kann mit der Betrachtungsweise VORHER-ZEITPUNKT-NACHHER.

:rolleyes:

MfG

Rikimer

Würfelqualle
11.06.2005, 21:31
Jede vernünftige Polin wünscht sich einen Ausländer zum Mann, weil die eigenen Männer nur saufen.





Gruss von der Würfelqualle

emire
11.06.2005, 21:36
Jede vernünftige Polin wünscht sich einen Ausländer zum Mann, weil die eigenen Männer nur saufen.





Gruss von der Würfelqualle


Das gleiche gilt auch für deutsche Frauen ,die suchen sich dieknackigen Latinos und Machos aus,weil die eigenen Männer nur..........
Gdansk ist Polnisch -Polen wird niemals Untergehn.

drzymala
11.06.2005, 21:36
Was soll uns dieses Bild sagen? Mit dem Bild zeigst du nur auf, daß der polnische Adel sich in Danzig Rechte rausnahm die ihm eigentlich nicht zustanden. Schau dir den Bettler am unteren Ende an. Das sieht mir nicht nach einem Polen aus. Der polnische Adlige hat durchaus die Züge eines alten Awaren. Eines echten Vertreters des polnischen Adels aber de rMann unten links ist eindeutig ein deutscher.

Danzig war ab 1466 Teil des Preußens königlich polnischen Anteils. Die Stadt selbst allerdings war deutsch geprägt. In den Danziger Stadtarchiven kannst du noch heute nachlesen, das Bürger der Hansestadt Danzig nur werden konnte, wer deutscher Zunge war. Dadurch resultiert auch, daß ein Massaker an 10000 Polen in Danzig zur Ordenszeit niemals stattgefunden haben kann um das schonmal vorweg zu nehmen.

Richtig ist, daß Danzig zur polnischen Adelsrepublik gehörte. Aber auch erst nachdem man das Preußen königlich polnischen Anteils in diese Adelsrepublik integriert hatte.

Erst bei der zweiten polnischen Teilung 1793 kam es zu Preußen. In der Zeit der napoleonischen Besetzung war es Freie Stadt. Genau wie zwischen 1920 und 1939.

Das Danzig ethnisch deutsch war kannst du auch daraus erkennen, daß die Marienkirche evangelisch war und dem polnischen König verwehrt wurde hier eine Messe zu hören. Daraufhin wurde in unmittelbarer Nachbarschaft die Königskapelle gebaut. Übrigens ein wenn auch sehr schöner ins Stadtbild Danzigs nicht passender Bau.

Heute allerdings ist Danzig/Gdansk eine rein polnische Stadt ethnisch wie staatlich. Nur eben kulturell hat sie fast nur deutsche Elemente.

Hier noch eine nette Karte:

http://www.deutschhaus.de/history/DOGeschichte/ordensstaat.jpg

Auf dieser Karte gehört Danzig eindeutig zum Ordensstaat und nicht zu Polen:cool:

Das Bild will uns sagen, dass der Adel dort gelebt hat, weil es eine polnische Stadt ist und war.
Wer sich Rechte rausnahm, die ihm gar nicht zustanden, will ich hier nicht nochmal erwähnen, weil es Sonnenklar ist.
Konrad I. von Mazowsze hatte die Plage ans Baltikum mit dem Orden geholt. Da hat gleich das gierige deutsche Auge gesehen, wo es sich breitmachen konnte.

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:36
Jede vernünftige Polin wünscht sich einen Ausländer zum Mann, weil die eigenen Männer nur saufen.





Gruss von der Würfelqualle


hast du jede einzelne polin etwa gefragt? außerdem wird in polen auch nicht mehr gesoffen als bei den lieben alten szkopy ;)

drzymala
11.06.2005, 21:40
Jede vernünftige Polin wünscht sich einen Ausländer zum Mann, weil die eigenen Männer nur saufen.





Gruss von der Würfelqualle


Eine vernüftige Polin nimmt sich einen Polen zum Mann. Und der andere charakterlose Dreck wird zu Prostituierten oder nehmen sich einen Südländer, der ihr eine vors Maul haut, wenn sie es aufreißt.

Die guten deutschen Frauen tun dies doch auch oder?

MarekD
11.06.2005, 21:40
......

MarekD
11.06.2005, 21:42
[QUOTE=MarekD]immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes: Aber jeder vernünftige Mann sollte mit einer Polin zusammen sein. Grund? hier:

http://album.vivaclub.pl/albums/2005_05_06_DjHazel/normal_Viva_Club_Dj_Hazel_012.JPG

Man beachte das Mädel in der Mitte...

und hier:


http://album.vivaclub.pl/albums/2005_05_06_DjHazel/normal_Viva_Club_Dj_Hazel_062.JPG

und hier:

http://album.vivaclub.pl/albums/2005_05_06_DjHazel/normal_Viva_Club_Dj_Hazel_040.JPG

MarekD
11.06.2005, 21:44
Das Bild will uns sagen, dass der Adel dort gelebt hat, weil es eine polnische Stadt ist und war.
Wer sich Rechte rausnahm, die ihm gar nicht zustanden, will ich hier nicht nochmal erwähnen, weil es Sonnenklar ist.
Konrad I. von Mazowsze hatte die Plage ans Baltikum mit dem Orden geholt. Da hat gleich das gierige deutsche Auge gesehen, wo es sich breitmachen konnte.


Tja, da waren die gierigen deutschen gerissener als der gutgläubige Herzog Konrad von Masowien :))

drzymala
11.06.2005, 21:44
immer diese Verallgemeinerungen :rolleyes: Aber jeder vernünftige Mann sollte mit einer Polin zusammen sein. Grund? hier:

http://album.vivaclub.pl/albums/2005_05_06_DjHazel/normal_Viva_Club_Dj_Hazel_012.JPG

Man beachte das Mädel in der Mitte...

und hier:


http://album.vivaclub.pl/displayimage.php?album=67&pos=38

und hier:

http://album.vivaclub.pl/displayimage.php?album=67&pos=38

Soll ich Dir einige Bilder von den guten deutschen Frauen posten, die mit jeden ins Bett hüpfen?
Ausserdem ist das jetzt auch nicht das Thema! Wenn Du über Frauen diskutieren willst, mach einen anderen Strang auf!

spongebob goebbels
11.06.2005, 21:48
was ist jetzt mit meinem auto?

Rikimer
11.06.2005, 21:48
Eine vernüftige Polin nimmt sich einen Polen zum Mann. Und der andere charakterlose Dreck wird zu Prostituierten oder nehmen sich einen Südländer, der ihr eine vors Maul haut, wenn sie es aufreißt.

Die guten deutschen Frauen tun dies doch auch oder?Och, dann muß meine polnische Oma aber ziemlich unvernünftig gewesen sein, das sie einen Ukrainer geheiratet hat, was?

MfG

Rikimer

MarekD
11.06.2005, 21:49
Ähm...ich meinte das ernst :rolleyes:

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:49
was ist jetzt mit meinem auto?


das ist durch polen durchgefahren, geh mal bei der russenmafia fragen...
ach ja - deine reifen sidn in weißrussland; zoll - du verstehst? :D

Rikimer
11.06.2005, 21:50
...Da hat gleich das gierige deutsche Auge gesehen, wo es sich breitmachen konnte.Das gierige deutsche/germanische Auge hat sich noch an ganz anderen Orten breit gemacht. Was tun? Wie ist die Welt von dieser Pest zu befreien, werter drzymala?

MfG

Rikimer

drzymala
11.06.2005, 21:51
Och, dann muß meine polnische Oma aber ziemlich unvernünftig gewesen sein, das sie einen Ukrainer geheiratet hat, was?

MfG

Rikimer

Deine Familienhistorie interessiert hier keinen. Wir haben hier ein Thema und über das sollte diskutiert werden. :rolleyes:

bydgoszcz39
11.06.2005, 21:52
Das gierige deutsche/germanische Auge hat sich noch an ganz anderen Orten breit gemacht. Was tun? Wie ist die Welt von dieser Pest zu befreien, werter drzymala?

MfG

Rikimer


wir müssen niemanden befreien, das tun die deutschland schon selbst mit ihrer einwanderungspolitik :))

das mit der pest hast übrigens du gesagt, nicht ich.

Würfelqualle
11.06.2005, 21:52
Thema war ja auch : Danzig urgermanische Stadt, oder so ähnlich . :D




Gruss von der Würfelqualle

spongebob goebbels
11.06.2005, 21:52
das ist durch polen durchgefahren, geh mal bei der russenmafia fragen...
ach ja - deine reifen sidn in weißrussland; zoll - du verstehst? :D

gut, ich werde nach russland reisen und mir den wagen zurückholen.

ich hoffe, dass der polnische staat mir eine kleine armee von 500 mann zur verfügung stellt - zum dank werde ich den polnischen lebensraum im osten erweitern.

drzymala
11.06.2005, 21:54
Das gierige deutsche/germanische Auge hat sich noch an ganz anderen Orten breit gemacht. Was tun? Wie ist die Welt von dieser Pest zu befreien, werter drzymala?

MfG

Rikimer

Was ist? Willst Du mich provozieren, damit ich was falsches sage? Keiner hat nur im geringsten angedeutet jemanden von etwas zu befreien. Jedes Volk hat das Recht zu existieren. Aber da waren wohl die Deutschen/Germanen anderer Ansicht! :rolleyes:

drzymala
11.06.2005, 21:56
Thema war ja auch : Danzig urgermanische Stadt, oder so ähnlich . :D




Gruss von der Würfelqualle

Es tut wir so leid für Dich. ;( Nicht mal lesen kannst Du. Wie willst Du denn mit uns diskutieren mein kleiner armer Butschi. ;(

Rikimer
11.06.2005, 21:56
Was ist? Willst Du mich provozieren, damit ich was falsches sage? Keiner hat nur im geringsten angedeutet jemanden von etwas zu befreien. Jedes Volk hat das Recht zu existieren. Aber da waren wohl die Deutschen/Germanen anderer Ansicht! :rolleyes:Nein, ich fordere dich lediglich zur grenzenlosen Offenheit auf. Immerhin könnten mir die Deutschen total egal sein, schließlich bin von meinem Blut aus gesehen zu 3/4 slawisch und nur zu 1/4 deutsch. Du kannst mir also alles offenbaren was dich so stört am Deutschtum.

MfG

Rikimer

Rikimer
11.06.2005, 21:57
Es tut wir so leid für Dich. ;( Nicht mal lesen kannst Du. Wie willst Du denn mit uns diskutieren mein kleiner armer Butschi. ;(Kein Deutscher nennt Danzig Gdansk. Das mehr mit der alltäglichen Macht der Gewohnheit zu tun, als mit einer Leseschwäche.

MfG

Rikimer

Stammtischler
11.06.2005, 21:58
Ich habe nicht alles gelesen, habe aber etwas gefunden, was es wohl ganz gut trifft:

"Bei der Diskussion um die frühere Zugehörigkeit Danzigs dreht sich häufig alles um die Frage, ob Danzig vor 2.000 Jahren germanische Siedler hatte oder vor 1.000 Jahren slawische und ob diese die ersten Danziger waren. Ein überflüssiger
Streit! Die Einen waren genauso wenig oder genauso viel deutsch wie die Anderen polnisch waren. Es ist müßig, darüber die Köpfe rauchen zu lassen."

Quelle:
http://www.danzig.de/danz_1_2a.php4

MarekD
11.06.2005, 21:58
Ok, zurück zum Topp:

um 2000 v. Chr. älteste Siedlungen bei Danzig
um 1000 v. Chr. - 500 n. Chr. Ostgermanische Siedlungen an der Weichselmündung
um 500 v. Chr. etruskische Handelsstraße an der Weichselmündung
um 200 v. Chr. Urnengräber in Oliva, Eisenbearbeitung, Fund römischer Münzen
um die Mitte des 2.Jh. v. Chr. ostgermanische Goten siedeln an der Weichselmündung, gefolgt von Rugiern, Burgundern und Goten
78 n. Chr. Plinius bezeichnet die Weichsel als Fluss Germaniens.
Tacitus erwähnt die germanischen Gotonen am Unterlauf der Weichsel
6.Jh. n. Chr. Siedlungsgebiet der Ästen.
Erstmalige Erwähnung des Namens "Gothiscandza" durch Jordanes.
7.J. n. Chr. Slawen (Pomeranen) besiedeln das Gebiet der späteren Rechtstadt Danzigs.
um 900 n. Chr. Wulfstan, der angelsächsische Seefahrer berichtet von mehreren Siedlungen im Gebiet der Weichselmündung und der Halbinsel Hela.
Der baltische Volksstamm der Prussen erreicht die Weichsel. nach 950 n. Chr. An der Mottlau wird eine pomeranische Burg gebaut
963 der polnische Herrscher Mieszko I. begibt sich unter die Lehnshoheit des deutschen Kaisers Otto I.
976 Kämpfe um Pommern zwischen Mieszko I. und dem deutschen Kaiser Otto II.
991 Als Schutz vor einer Eingliederung ins Deutsche Reich unterstellt Mieszko I. sein Herrschaftsgebiet dem Heiligen Stuhl.
997 Herzog Boleslaw Chrobry versucht die baltischen Prussen und slawischen Pomoranen zu unterwerfen.
Adalbert von Prag wird von Prussen erschlagen.
Erste urkundliche Erwähnung Danzigs ("urbs Gyddanyzc").
29.06.999 Adalbert von Prag wird heilig gesprochen.
um 1000 das Land um die Weichselmündung wird von Boleslaw Chrobry besetzt
1025 Boleslaw Chrobry wird zum König gekrönt
1039 Pommern wird vom böhmischen Herzog Bretislaw I. erobert. Polen verliert seinen Zugang zur Ostsee.
Ende 11. Jh. die Burgsiedlung wird durch einen Brand zerstört
1113 Boleslaw III. erobert das Küstengebiet um Danzig und verleibt es Polen ein.
1123 Pommerellen wird der Diözese Leskau zugeteilt.
1150 der pomerellische Herzog Subislaw I. stiftet St. Katharinen als Pfarrkirche für die Burgsiedlung
um 1170-1294 Sambor und seine Nachkommen sind Herzöge von Pommerellen und Fürsten von Danzig.
1170-1180 deutsche Handwerker und Kaufleute lassen sich erstmals nachweisen
18.03.1178 Das Kloster Oliva wird auf der Danziger Burg urkundlich bestätigt.
1220-1224 ältestes erhaltenes Zollprivileg für die lübischen Kaufleute Danzigs.
1224 Prussenüberfall des Klosters Oliva
die Marktsiedlung erhält deutsches Stadtrecht
22.01.1227 Übergabe der Nikolaikirche an die Dominikanermönche
1227 der pomerellische Herzog Swantopolk befreit sich von der polnischen Oberhoheit
um 1240 St. Marien wird Pfarrkirche für die deutsche Stadt
05.08.1260 Der Danziger Dominik wird erstmals gefeiert.
1271 Markgraf Konrad von Brandenburg besetzt Danzig
1272 die Danziger Burg wird durch Boleslaw von Polen erobert
1295 Przemyslaw von Polen verleiht der Stadt das Magdeburger Stadtrecht
1301 kurzzeitige Inbesitznahme Danzigs durch den Deutschen Orden
1308 die Brandenburger erobern Pomerellen und werden von der Bürgerschaft in die Stadt eingelassen. Die Burg Danzig leistet Widerstand und ruft den Deutschen Orden zu Hilfe. Der Deutsche Orden zwingt die Brandenburger zum Rückzug und nimmt von der Burg Besitz, nachdem ihm die Kosten für diesen Einsatz nicht erstattet werden.
14.11.1308 Die Danziger lassen den Deutschen Orden in die Stadt und liefern mehrere pomerellische Ritter und Adlige aus, die zuvor gegen den Orden gekämpft hatten. Der Orden richtet die Ausgelieferten hin.
13.09.1309 Der Deutsche Orden zahlt für den größten Teil Pomerellens mit Danzig an die Brandenburger 10.000 Mark Silber. Der deutsche König Heinrich VII. bestätigt den Verkauf.
1312 Herzog Wladyslaw von Polen klagt vor der päpstlichen Kurie in Avignon auf die Herausgabe Danzigs. Die Klage wird abgewiesen.
1320 eine weitere Klage hat erneut keinen Erfolg. Die Besitzrechte des Deutschen Ordens werden bestätigt.
um 1320 die ersten Ansiedlungen im Gebiet der Rechtstadt beginnen.
um 1340 Bau der Ordensburg
1346-1509 Bau des Stockturms
1359-1502 Erweiterung der Marienkirche
um 1377 die Altstadt erhält Stadtrechte
1380 die Jungstadt wird gegründet
15.07.1410 Der Deutsche Orden verliert bei Tannenberg gegen die Heere Polens und Litauens
14.03.1440 Der Preußische Bund wird gegründet. Ziel ist, die Ordensherrschaft abzuschütteln. Später wurden Verhandlungen mit Polen aufgenommen, um sich nach der Befreiung vom Orden unter den Schutz der polnischen Krone zu stellen.
Anfang Januar 1454 Die Danziger bereiten sich auf einen Sturmangriff auf die Ordensburg vor.
11.02.1454 Der Deutsche Orden räumt freiwillig die Burganlage, woraufhin sofort mit dem Abbruch der Burg begonnen wird. Grund war, dass sich dort nie wieder ein Herrscher festsetzen können sollte..
06.03.1454 der polnische König Kasimir unterschreibt die Inkorporationsurkunde für Preußen und Danzig. Die westpreußischen Stände gehen eine Personalunion mit der Krone Polens ein.

www.danzig.de

Rikimer
11.06.2005, 21:59
Deine Familienhistorie interessiert hier keinen. Wir haben hier ein Thema und über das sollte diskutiert werden. :rolleyes:Wenn dich Familiengeschichten nicht interessieren dann unterlasse in Zukunft folgende billige Texte:


Eine vernüftige Polin nimmt sich einen Polen zum Mann. Und der andere charakterlose Dreck wird zu Prostituierten oder nehmen sich einen Südländer, der ihr eine vors Maul haut, wenn sie es aufreißt.

Die guten deutschen Frauen tun dies doch auch oder?


:rolleyes:

MfG

Rikimer

Rikimer
11.06.2005, 22:01
wir müssen niemanden befreien, das tun die deutschland schon selbst mit ihrer einwanderungspolitik :))

das mit der pest hast übrigens du gesagt, nicht ich.Ich habe nur ausgesprochen was polnische Chauvinisten/Nationalisten eh denken. Ist dem etwa nicht so?

Die Einwanderungspolitik der westeuropäischen Staaten wird eher zu bürgerkriegsähnlichen Situationen in stagnierenden bzw. gar schrumpfenden Volkswirtschaften führen. Aber ist ein anderes Thema. Sei lieber froh das es in Polen noch nicht so weit ist mit der multikulturellen Bereicherung, ein Heilsversprechen der Ideologie Multikulti unserer Europaphantasten.

MfG

Rikimer

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:02
Kein Deutscher nennt Danzig Gdansk. Das mehr mit der alltäglichen Macht der Gewohnheit zu tun, als mit einer Leseschwäche.

MfG

Rikimer

du hast selber eine leseschwäche - oder es liegt an der intelligenz. es ging nicht um gdansk (der einzig tollerierbare name)/ "d****ig", sondern darum, dass der eine pisa-held hier völlig verwirrt irgendwas von urgermanisch hier schwafelt

drzymala
11.06.2005, 22:02
Kein Deutscher nennt Danzig Gdansk. Das mehr mit der alltäglichen Macht der Gewohnheit zu tun, als mit einer Leseschwäche.

MfG

Rikimer

Es hat nicht mit Gewohnheit zu tun. Sondern mit Deiner und seiner Leseschwäche. Um Euch nochmal zu helfen, dass ließt mal dies hier:

Thema war ja auch : Danzig urgermanische Stadt, oder so ähnlich . :D
Gruss von der Würfelqualle
:))

Rikimer
11.06.2005, 22:02
Ich habe nicht alles gelesen, habe aber etwas gefunden, was es wohl ganz gut trifft:

"Bei der Diskussion um die frühere Zugehörigkeit Danzigs dreht sich häufig alles um die Frage, ob Danzig vor 2.000 Jahren germanische Siedler hatte oder vor 1.000 Jahren slawische und ob diese die ersten Danziger waren. Ein überflüssiger
Streit! Die Einen waren genauso wenig oder genauso viel deutsch wie die Anderen polnisch waren. Es ist müßig, darüber die Köpfe rauchen zu lassen."

Quelle:
http://www.danzig.de/danz_1_2a.php4Meine Worte...


:rolleyes:

MfG

Rikimer

drzymala
11.06.2005, 22:04
Wenn dich Familiengeschichten nicht interessieren dann unterlasse in Zukunft folgende billige Texte:




:rolleyes:

MfG

Rikimer
Das sind keine billigen Texte sondern Fakten! In diesem Text stand keine Auforderung uns zu sagen, was Deine Vorfahren damals getan haben.

Rikimer
11.06.2005, 22:04
Es hat nicht mit Gewohnheit zu tun. Sondern mit Deiner und seiner Leseschwäche. Um Euch nochmal zu helfen, dass ließt mal dies hier:

:))Als Topic steht ganz klar und deutlich: "Gdansk, eine urpolnische Stadt an der Ostsee". Im deutschsprachigen Raum ist dagegen bis heute üblich Danzig zu sagen. Du wirst kaum einen treffen können der zu dieser Stadt Gdansk sagt. Nein die meisten nennen dies auch heute noch Danzig. So wie keiner zu Moskau Moskwa sagt.

Endlich verstanden?

:rolleyes:

MfG

Rikimer

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:05
Ich habe nur ausgesprochen was polnische Chauvinisten/Nationalisten eh denken. Ist dem etwa nicht so?

Die Einwanderungspolitik der westeuropäischen Staaten wird eher zu bürgerkriegsähnlichen Situationen in stagnierenden bzw. gar schrumpfenden Volkswirtschaften führen. Aber ist ein anderes Thema. Sei lieber froh das es in Polen noch nicht so weit ist mit der multikulturellen Bereicherung, ein Heilsversprechen der Ideologie Multikulti unserer Europaphantasten.

MfG

Rikimer


tja, das ist euer schicksal, und jetzt will man unser schönes land da auch noch mitreinziehen (vielleicht nicht du, aber viele hier), indem wunderbare städte wie gdansk deutsche sein sollen (was sie niemals sein werden)

übrigens - sofern du kein hellseher bist, wirst du auch wohl kaum wissen, was ich denke oder was ich bin

drzymala
11.06.2005, 22:06
Nein, ich fordere dich lediglich zur grenzenlosen Offenheit auf. Immerhin könnten mir die Deutschen total egal sein, schließlich bin von meinem Blut aus gesehen zu 3/4 slawisch und nur zu 1/4 deutsch. Du kannst mir also alles offenbaren was dich so stört am Deutschtum.

MfG

Rikimer
Mich stört nicht das Deutschtum das zwischen Rhein und Oder lebt. Aber mich stören eher die Elemente, die meinen, dass Deutschland überall und nirgens sei.

MarekD
11.06.2005, 22:06
Außerdem ist es egal. Früher war die Stadt deutsch, preußisch , polnisch, Heute ist sie eben polnisch. Soll sie. Ich habe keine Lust deswegen einen Krieg anzuzetteln.

Rikimer
11.06.2005, 22:07
Das sind keine billigen Texte sondern Fakten! In diesem Text stand keine Auforderung uns zu sagen, was Deine Vorfahren damals getan haben.
Welche Fakten?

Das hier sind Fakten?

Eine vernüftige Polin nimmt sich einen Polen zum Mann. Und der andere charakterlose Dreck wird zu Prostituierten oder nehmen sich einen Südländer, der ihr eine vors Maul haut, wenn sie es aufreißt.

Die guten deutschen Frauen tun dies doch auch oder?
Ich beurteile dies einfach wahrheitsgemäß als Schwachsinn, den du hier von dir gegeben hast. Durch und durch kontraproduktiv - keinen Moment durchdacht.

MfG

Rikimer

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:07
Mich stört nicht das Deutschtum das zwischen Rhein und Oder lebt. Aber mich stören eher die Elemente, die meinen, dass Deutschland überall und nirgens sei.


zwischen oder und rhein stört mich deutschland auch nicht :D

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:08
Außerdem ist es egal. Früher war die Stadt deutsch, preußisch , polnisch, Heute ist sie eben polnisch. Soll sie. Ich habe keine Lust deswegen einen Krieg anzuzetteln.


vor allem weil deutschland verlieren würde. aber mir gefällt deine einstellung, die heutige grenze ist viel besser als jede andere, die wesentlich mehr leute auf beiden seiten stören würde

Würfelqualle
11.06.2005, 22:10
Appropo Danzig, woher bekommt man die schönen grossen Landkarten von Deutschland, mit den Grenzen von 31.12.1937 ?

Würde sich gut machen zwischen meiner schwarz-weiss-roten Fahne und meiner Reichskriegsflagge . :D



Gruss von der Würfelqualle

Rikimer
11.06.2005, 22:11
du hast selber eine leseschwäche - oder es liegt an der intelligenz. es ging nicht um gdansk (der einzig tollerierbare name)/ "d****ig", sondern darum, dass der eine pisa-held hier völlig verwirrt irgendwas von urgermanisch hier schwafeltIch habe schon deinem Kollegen mitgeteilt weshalb es im deutschsprachigen Raum Sitte ist Städte im Ausland aus phonetischen Gründen angepasst auszusprechen um den Sprachfluß des deutschsprachigen Sprechers nicht ins Stocken geraten zu lassen. Gdansk wird im deutschsprachigen Raum schlicht und einfach als Danzig bezeichnet. So wie Moskwa als Moskau bezeichnet wird. Bisher hat sich daran keiner stören können, bis auf euch zwei ominösen Gestalten hier im Forum.

Verwirrt kann nur sein, werter bydgoszcz39, wer wie du, nach "urpolnisch" im Topic, erstaunt ist plötzlich "urgermanisch" im Diskussionsverlauf vorfinden zu müssen.

Wenn ich eine Schwäche haben sollte, dann schiebe ich sie großzügigerweise auf mein slawisches Erbe, um euch beide, die ich immer weniger schätze, ein wenig zu brüskieren.

MfG

Rikimer

drzymala
11.06.2005, 22:12
Als Topic steht ganz klar und deutlich: "Gdansk, eine urpolnische Stadt an der Ostsee". Im deutschsprachigen Raum ist dagegen bis heute üblich Danzig zu sagen. Du wirst kaum einen treffen können der zu dieser Stadt Gdansk sagt. Nein die meisten nennen dies auch heute noch Danzig. So wie keiner zu Moskau Moskwa sagt.

Endlich verstanden?

:rolleyes:

MfG

Rikimer
Himmel ist das peinlich! Ich glaube Du hast es nicht Begriffen! Ich stelle es nochmal für Dich dar, was der Mitstreiter Würfelqualle schrieb. Zudem markiere ich es nochmal, damit Du es besser lesen kannst. Wenn Du dann erkennst was ich meinte, bekommst Du auch ein Fleiskärtchen.

"Zitat von Würfelqualle
Thema war ja auch : Danzig urgermanische Stadt, oder so ähnlich ."

Na? Fehler erkannt?? :))

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:13
Appropo Danzig, woher bekommt man die schönen grossen Landkarten von Deutschland, mit den Grenzen von 31.12.1937 ?

Würde sich gut machen zwischen meiner schwarz-weiss-roten Fahne und meiner Reichskriegsflagge . :D



Gruss von der Würfelqualle


wenn du dich wenigstens entscheiden könntest - 37er grenze, grenze jenseits von gut und böse aus dem jahre 41 oder was weiß ich :2faces:

MarekD
11.06.2005, 22:15
vor allem weil deutschland verlieren würde. aber mir gefällt deine einstellung, die heutige grenze ist viel besser als jede andere, die wesentlich mehr leute auf beiden seiten stören würde

Ich glaube nicht, das Deutschland verlieren würde. :cool:

Du plädierst für die heutige Grenze, weil sie besser ist als jede andere??? Dann hast du wohl keine Vorfahren aus den Ostpolnischen Gebieten, was?

Ich bin einfach gegen Krieg. Krieg hat noch nie wirklich genützt. Aber die Grenzverschiebung nach 1945 heiße ich nicht gut. Hätte man auf polnischer Seite gesagt, das dies erobertes Land ist würde ich sagen gut. Von der roten Armee und der polnischen Armia Ludowa erobert. Aber man nannte es Wiedergewonnene Gebiete. Das halte ich für einen Fehler.

Würfelqualle
11.06.2005, 22:18
Nix gegen die Grenze vom 31.12.1937.

Über weitere Grenzziehungen Richtung Osten, ab 1938, brauchen wir uns nicht streiten. Das waren nur Unrechtsgrenzen vom Massenmörder Hitler.



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
11.06.2005, 22:19
Appropo Danzig, woher bekommt man die schönen grossen Landkarten von Deutschland, mit den Grenzen von 31.12.1937 ?

Würde sich gut machen zwischen meiner schwarz-weiss-roten Fahne und meiner Reichskriegsflagge . :D



Gruss von der Würfelqualle

Die bekommst du bei

Rautenberg Buchhandlung

Beethovenstraße 5

97080 Würzburg

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:20
Ich glaube nicht, das Deutschland verlieren würde. :cool:

Du plädierst für die heutige Grenze, weil sie besser ist als jede andere??? Dann hast du wohl keine Vorfahren aus den Ostpolnischen Gebieten, was?

Ich bin einfach gegen Krieg. Krieg hat noch nie wirklich genützt. Aber die Grenzverschiebung nach 1945 heiße ich nicht gut. Hätte man auf polnischer Seite gesagt, das dies erobertes Land ist würde ich sagen gut. Von der roten Armee und der polnischen Armia Ludowa erobert. Aber man nannte es Wiedergewonnene Gebiete. Das halte ich für einen Fehler.


sie waren ja auch manchmal polnisch. vielleicht nicht alle "ur"-polnisch, aber sie haben schon öfters in ihrer geschichte zu polen gehört, also kann man die polnischen westgebiete schon als "wiedergewonnen" bezeichnen.
außerdem habe ich wirklich keine verwandten aus den ostpolnischen gebieten, aber auch, wenn es anders wäre, würde ich sie nicht zurückhaben wollen. ich bin gegen krieg und vertreibung und alles sollte so bleiben wie es ist - die derzeitige situation macht nur die wenigsten deutschen/ polen unglücklich

drzymala
11.06.2005, 22:20
Ich habe schon deinem Kollegen mitgeteilt weshalb es im deutschsprachigen Raum Sitte ist Städte im Ausland aus phonetischen Gründen angepasst auszusprechen um den Sprachfluß des deutschsprachigen Sprechers nicht ins Stocken geraten zu lassen. Gdansk wird im deutschsprachigen Raum schlicht und einfach als Danzig bezeichnet. So wie Moskwa als Moskau bezeichnet wird. Bisher hat sich daran keiner stören können, bis auf euch zwei ominösen Gestalten hier im Forum.

Verwirrt kann nur sein, werter bydgoszcz39, wer wie du, nach "urpolnisch" im Topic, erstaunt ist plötzlich "urgermanisch" im Diskussionsverlauf vorfinden zu müssen.

Wenn ich eine Schwäche haben sollte, dann schiebe ich sie großzügigerweise auf mein slawisches Erbe, um euch beide, die ich immer weniger schätze, ein wenig zu brüskieren.

MfG

Rikimer
Sollst Du jetzt unser Vorbild werden? Ich werde mich als Slawe nicht einfach germanisieren lassen. Kannst Du noch die Sprache Deiner Vorfahren?

MarekD
11.06.2005, 22:23
sie waren ja auch manchmal polnisch. vielleicht nicht alle "ur"-polnisch, aber sie haben schon öfters in ihrer geschichte zu polen gehört, also kann man die polnischen westgebiete schon als "wiedergewonnen" bezeichnen.
außerdem habe ich wirklich keine verwandten aus den ostpolnischen gebieten, aber auch, wenn es anders wäre, würde ich sie nicht zurückhaben wollen. ich bin gegen krieg und vertreibung und alles sollte so bleiben wie es ist - die derzeitige situation macht nur die wenigsten deutschen/ polen unglücklich

meine Meinung.

Trotzdem: Wenn du so argumentierst kann ich auch sagen, daß diese ganzen Gebiete mal deutsch waren und deshalb auch nach einem (hoffentlich nie kommenden) Krieg als "wiedergewonnen" zu bezeichnen seien.

drzymala
11.06.2005, 22:26
meine Meinung.

Trotzdem: Wenn du so argumentierst kann ich auch sagen, daß diese ganzen Gebiete mal deutsch waren und deshalb auch nach einem (hoffentlich nie kommenden) Krieg als "wiedergewonnen" zu bezeichnen seien.
Jetzt mal eine kleine Frage am Rande. Wenn bydgoszcz´s Aüßerung Deiner Meinung entspricht, wieso hast Du dann in Deinem Avantar Deutschland in den Grenzen von 1937?

bydgoszcz39
11.06.2005, 22:29
meine Meinung.

Trotzdem: Wenn du so argumentierst kann ich auch sagen, daß diese ganzen Gebiete mal deutsch waren und deshalb auch nach einem (hoffentlich nie kommenden) Krieg als "wiedergewonnen" zu bezeichnen seien.


marek, woher kommst du eigentlich - dein zusätzliches e lässt deinen nick slawisch anmuten :D

MarekD
11.06.2005, 22:35
Jetzt mal eine kleine Frage am Rande. Wenn bydgoszcz´s Aüßerung Deiner Meinung entspricht, wieso hast Du dann in Deinem Avantar Deutschland in den Grenzen von 1937?

Weil meine Oma aus Königsberg kommt. Sie hat mir die Karte geschenkt. Es ist eine historische Karte, schön anzusehen und ich habe sie in meiner Wohnung hängen. Ein polnischer Kommulitone von mir hat eine polnische in den Grenzen von 1939 bei sich. Der kommt übrigens aus Danzig/Gdansk

Pure Nostalgie :)

Ach: Dein Name ist aber nicht zufällig Michal Drzymala, oder ;)

MarekD
11.06.2005, 22:37
marek, woher kommst du eigentlich - dein zusätzliches e lässt deinen nick slawisch anmuten :D

Ist nicht so ganz falsch. Ich habe tatsächlich Polen unter meinen Vorfahren. Aber auch noch einige andere.

Um genaues zu erfahren hier nachsehen!

http://www.politikforen.de/showpost.php?p=318759&postcount=42

Rikimer
11.06.2005, 23:17
Himmel ist das peinlich! Ich glaube Du hast es nicht Begriffen! Ich stelle es nochmal für Dich dar, was der Mitstreiter Würfelqualle schrieb. Zudem markiere ich es nochmal, damit Du es besser lesen kannst. Wenn Du dann erkennst was ich meinte, bekommst Du auch ein Fleiskärtchen.

"Zitat von Würfelqualle
Thema war ja auch : Danzig urgermanische Stadt, oder so ähnlich ."

Na? Fehler erkannt?? :))Was Würfelqualle geschrieben hat oder nicht, ist für meine Argumentation und Sichtweise vollkommen gleich. Ich bin nicht für Würfelqualles Texte zuständig. Jetzt verstanden?

:rolleyes:

MfG

Rikimer

Rikimer
11.06.2005, 23:23
Sollst Du jetzt unser Vorbild werden? Ich werde mich als Slawe nicht einfach germanisieren lassen. Kannst Du noch die Sprache Deiner Vorfahren?Welche denn? Weißrussisch, meine Uroma mütterlicherseits, polnisch, meine Oma mütterlicherseits, ukrainisch, mein Opa väterlicherseits, russisch, meine Oma väterlicherseits? Die einzige slawische Sprache die ich verstehe ist russisch. Ob jemand sich germanisieren lassen will oder nicht, du gehst schon den ersten permanenten Schritt indem du deutsch schreibst hier im Forum, ist jedem selbst überlassen. Mein Vater dessen Vater war Deutscher und seine Kultur einfach stärker, so bin ich eben heute Deutscher, mit verschiedenen Wurzeln.

Abgesehen davon verstehe ich deine Abneigung gegen das germanische nicht, Slawen und Germanen sind Brüder. Bedauerlich das viele eine solche Abneigung gegeneinander haben.

MfG

Rikimer

basti
12.06.2005, 01:21
ein teil des irak ist jetzt auch urpolnisch! eine karte von 2004 wird das beweisen ...

:rofl:

so ein thread über polnische minderwertigkeitskomplexe hat uns hier noch gefehlt... :))

Bakerman
12.06.2005, 06:29
Danzig ist eine alte deutsch geprägte Hansestadt. Wieso fällt mir in diesem Zusammenhang auch Breslau ein?

drzymala
12.06.2005, 07:19
Weil meine Oma aus Königsberg kommt. Sie hat mir die Karte geschenkt. Es ist eine historische Karte, schön anzusehen und ich habe sie in meiner Wohnung hängen. Ein polnischer Kommulitone von mir hat eine polnische in den Grenzen von 1939 bei sich. Der kommt übrigens aus Danzig/Gdansk

Pure Nostalgie :)

Ach: Dein Name ist aber nicht zufällig Michal Drzymala, oder ;)

Ja der bin ich. Damals habe ich den alten Zirkuswagen von Stelle zur Stelle geschoben und die alten Preußen zur Weißglut gebracht. :))

drzymala
12.06.2005, 07:22
Welche denn? Weißrussisch, meine Uroma mütterlicherseits, polnisch, meine Oma mütterlicherseits, ukrainisch, mein Opa väterlicherseits, russisch, meine Oma väterlicherseits? Die einzige slawische Sprache die ich verstehe ist russisch. Ob jemand sich germanisieren lassen will oder nicht, du gehst schon den ersten permanenten Schritt indem du deutsch schreibst hier im Forum, ist jedem selbst überlassen. Mein Vater dessen Vater war Deutscher und seine Kultur einfach stärker, so bin ich eben heute Deutscher, mit verschiedenen Wurzeln.

Abgesehen davon verstehe ich deine Abneigung gegen das germanische nicht, Slawen und Germanen sind Brüder. Bedauerlich das viele eine solche Abneigung gegeneinander haben.

MfG

Rikimer

Na wenigstens verstehst Du russisch.
Slawen und Germanen sind Brüder? Was ist das den für ein rumgeschmalze? Wenn wir brüder wären, hätten wir nicht solche katastrophalen Kriege gegeneinander geführt. Behalte Deine Ansichten am besten für Dich.

drzymala
12.06.2005, 07:24
Was Würfelqualle geschrieben hat oder nicht, ist für meine Argumentation und Sichtweise vollkommen gleich. Ich bin nicht für Würfelqualles Texte zuständig. Jetzt verstanden?

:rolleyes:

MfG

Rikimer
Plötzlich bist Du dafür nicht zuständig? Du hast mich doch damit dichtgeschrieben. Naja, Dummköpfe sterben eben niemals aus.........

drzymala
12.06.2005, 07:26
ein teil des irak ist jetzt auch urpolnisch! eine karte von 2004 wird das beweisen ...

:rofl:

so ein thread über polnische minderwertigkeitskomplexe hat uns hier noch gefehlt... :))
:vogel:

Aua Aua! Hätte jemand Deinen Verstand, würde er vor Hirnschmerzen eingehen.

Würfelqualle
12.06.2005, 07:30
Wir als kleine Bindeglieder in der deutschen Volksgemeinschaft können eh nicht beim Polen oder Russen einreiten und die ehm. Ostgebiete zurückfordern.

Wir können nur hoffen, das eines Tages in Deutschland eine Regierung ans Ruder kommt, die Politik für Deutschland macht .

Beste Vorraussetzungen schafft ja das linke Pack.

Aber , wenn " Ostdeutschland " Ursache für einen Krieg werden sollte, verzichte ich lieber im Namen des Friedens.

Wir Deutschen müssen erstmal in unserem " Restdeutschland " für Ordnung sorgen, dann kann aus Gdansk wieder Danzig werden.





Gruss von der Würfelqualle

SAMURAI
12.06.2005, 08:48
Dazing war Deutsch. Bis es polnisch gemacht wurde - durch Vertreibung. ;)

Patriot
12.06.2005, 08:51
Sehr aufmerksam habe ich diesen ganzen Beitrag gelesen. Mir fällt auf das es auf beiden Seiten revanchisten gibt. Zu Polen möchte ich anmerken, wer dieses land besucht, ( ich fahre jedes Jahr mind. 5-10 mal ) wird feststellen, das Polen fast unlösbare Probleme hat. Die Städte verfallen, die Strassen miserabel, in den Dörfern mitunter das blanke Elend. Die polen selbst sind mit Ihrer regierung mehr als unzufrieden, der Sejm plappert nur rum ( Unser Bundestag ebenfalls).

Ich frage mich aber wirklich, warum wollen die Polen in die EU ,bzw, warum sind Sie beigetreten? dazu bitte Meinungen

Auf Chopin,Kopernikus etc. können Sie sehr wohl stolz sein. das sind Sie auch auf Ihre Nation. DAS MÜSSEN WIR AUCH WIEDER AUF DEUTSCHLAND SEIN: Ein gesunder Nationalismus und eine patriotische Einstellung haben noch nie geschadet.

SAMURAI
12.06.2005, 08:57
Sehr aufmerksam habe ich diesen ganzen Beitrag gelesen. Mir fällt auf das es auf beiden Seiten revanchisten gibt. Zu Polen möchte ich anmerken, wer dieses land besucht, ( ich fahre jedes Jahr mind. 5-10 mal ) wird feststellen, das Polen fast unlösbare Probleme hat. Die Städte verfallen, die Strassen miserabel, in den Dörfern mitunter das blanke Elend. Die polen selbst sind mit Ihrer regierung mehr als unzufrieden, der Sejm plappert nur rum ( Unser Bundestag ebenfalls).

Ich frage mich aber wirklich, warum wollen die Polen in die EU ,bzw, warum sind Sie beigetreten? dazu bitte Meinungen

Auf Chopin,Kopernikus etc. können Sie sehr wohl stolz sein. das sind Sie auch auf Ihre Nation. DAS MÜSSEN WIR AUCH WIEDER AUF DEUTSCHLAND SEIN: Ein gesunder Nationalismus und eine patriotische Einstellung haben noch nie geschadet.

Deutschland Melken !

Patriot
12.06.2005, 08:59
Meine Aufforderung zu Meinungen richtet sich insbesondere an die hier schreibenden offensichtlichen polnischen revanchisten.

Patriot
12.06.2005, 09:00
Na gut, ich sehe das unsere polnischen Revanchisten nich online sind. das heisst die liegen in den Kojen und pennen. So wird Polen nie in der EU ankommen.

Der Patriot
12.06.2005, 09:02
Sehr aufmerksam habe ich diesen ganzen Beitrag gelesen. Mir fällt auf das es auf beiden Seiten revanchisten gibt. Zu Polen möchte ich anmerken, wer dieses land besucht, ( ich fahre jedes Jahr mind. 5-10 mal ) wird feststellen, das Polen fast unlösbare Probleme hat. Die Städte verfallen, die Strassen miserabel, in den Dörfern mitunter das blanke Elend. Die polen selbst sind mit Ihrer regierung mehr als unzufrieden, der Sejm plappert nur rum ( Unser Bundestag ebenfalls).

Ich frage mich aber wirklich, warum wollen die Polen in die EU ,bzw, warum sind Sie beigetreten? dazu bitte Meinungen

Auf Chopin,Kopernikus etc. können Sie sehr wohl stolz sein. das sind Sie auch auf Ihre Nation. DAS MÜSSEN WIR AUCH WIEDER AUF DEUTSCHLAND SEIN: Ein gesunder Nationalismus und eine patriotische Einstellung haben noch nie geschadet.

Sie wollten des Geldes wegen in die EU. Damit ihr Land "Aufbauhilfe" bekommt.

Ich bin der Meinung bevor man Unsummen nach Afrika schickt damit sich die Buschkafferdiktatoren größere Armeen leisten können, sollte man damit lieber unseren Nachbarländern helfen.

Polen war einmal wie Frankreich oder Deutschland. Wäre es nicht unter sowjet. Herrschaft gekommen, es hätte genauso ein Wirtschaftswunder gehabt wie die BRD nach dem Krieg.

Kopernikus war übrigens Deutscher. ;)

Patriot
12.06.2005, 09:08
Habe nochmal nachgelesen. Kopernikus in Thorn geboren. Vater Lukas Watzerode.
Du hast recht.

Patriot
12.06.2005, 09:10
Pardon, das war sein Onkel. Sein Vater war Nikolas Koppernick

Patriot
12.06.2005, 09:11
Ich begrüsse ganz herzlich bydgoszcz39

Patriot
12.06.2005, 09:14
Hallo bydgoszcz39,

warum ist Polen in die EU eingetreten?

Patriot
12.06.2005, 09:19
Direkte Frage an bydgoszcz39: Bitte erläutere mal für mich deinen Ausdruck szkopy . Was ist das für Dich?

derNeue
12.06.2005, 09:20
Vor allem war Danzig deshalb eine rein deutsche Stadt, weil der Anteil der Deutschen vor dem Krieg ca. 95% betrug. Mit Breslau und anderen Städten der deutschen Ostgebiete war es ähnlich (im großen und ganzen).

Patriot
12.06.2005, 09:24
Nur zur Information: ich habe auch den User drzymala eingeladen sich hier zu äussern.

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:27
Ich glaube, dass man bei Kopernikus nicht so genau sagen kann, ob er deutsch oder polnisch war. Wahrscheinlich war das damals aber auch nicht so wichtig wie z.B. heute. ;)

Würfelqualle
12.06.2005, 09:29
Muss ich dir Recht geben.



Gruss von der Würfelqualle

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:29
Hallo bydgoszcz39,

warum ist Polen in die EU eingetreten?



wahrscheinlich weil ich es nicht mehr verhindern konnte :D
ich denke wegen des geldes, aber was mich betrifft, war ich schon immer eu-skeptisch

Patriot
12.06.2005, 09:30
habe gerade mal die Ahnentafel und den lebensweg von Kopernikus nachgelesen. Er fühlte sich glaube ich schon damals nicht so national geprägt.

Aber nochmal zuerst Guten Tag bydgoszcz39! Grüssen sollte doch Ergebnis einer guten Kindestube sein. Ich glaube auch in Polen bringt man den Kindern etwas Umgangsformen bei? Oder etwa nicht?

Patriot
12.06.2005, 09:31
Ich möchte jedoch um die Beantwortung meiner Frage bitten. Was ist für Dich szkopy ?

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:33
habe gerade mal die Ahnentafel und den lebensweg von Kopernikus nachgelesen. Er fühlte sich glaube ich schon damals nicht so national geprägt.

Aber nochmal zuerst Guten Tag bydgoszcz39! Grüssen sollte doch Ergebnis einer guten Kindestube sein. Ich glaube auch in Polen bringt man den Kindern etwas Umgangsformen bei? Oder etwa nicht?


Guten Tag, aber sicher doch tut man das noch in Polen :D

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:33
Ich möchte jedoch um die Beantwortung meiner Frage bitten. Was ist für Dich szkopy ?


szkopy = umgangssprachlicher begriff für deutsche

Patriot
12.06.2005, 09:34
Danke, nun aber noch mal zu meiner Frage? Was ist ein szkopy?

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:38
Danke, nun aber noch mal zu meiner Frage? Was ist ein szkopy?

skopy = deutscher

Patriot
12.06.2005, 09:39
Dann will ich Dir mal helfen. Deutsche wurden und werden umgangssprachlich mit diesem Begriff bezeichnet, wenn man Sie in die Nähe von SS oder Gestapo setzen will.
Also ein Begriff um Deutsche respektslos zu beschreiben. das könnte von vielen Deutschen als Provokation betrachtet werden, zeugt aber zugleich davon, dass Du in der Vergangenheit stecken geblieben bist. kann auch sein, dass Du damit dein fehlendes Selbstbewusstsein aufpolieren möchtest.

Patriot
12.06.2005, 09:41
hallooooo bydgoszcz39. nanu warum ist Er jetzt gegangen?

Patriot
12.06.2005, 09:43
danke das Du wieder hier bist.

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:43
Dann will ich Dir mal helfen. Deutsche wurden und werden umgangssprachlich mit diesem Begriff bezeichnet, wenn man Sie in die Nähe von SS oder Gestapo setzen will.
Also ein Begriff um Deutsche respektslos zu beschreiben. das könnte von vielen Deutschen als Provokation betrachtet werden, zeugt aber zugleich davon, dass Du in der Vergangenheit stecken geblieben bist. kann auch sein, dass Du damit dein fehlendes Selbstbewusstsein aufpolieren möchtest.



Das Wort "Polacke" ist hier auch schon öfters benutzt worden, also brauchst du jetzt keinen auf Heulsuse zu machen. Außerdem kann ich mich über mein Selbstbewusstsein nicht beklagen, es ist blendend :D

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:45
hallooooo bydgoszcz39. nanu warum ist Er jetzt gegangen?


Du erwartest schon 2 Minuten nach dem Verfassen deines Beitrags eine Antwort... So ungeduldig? :rolleyes:

Patriot
12.06.2005, 09:46
Nein, so nicht. Ich möchte wissen, ob meine Ausführungen zu diesem begriff falsch sind?
Ich schätze jeden menschen, der ein klres Selbstbewusstsein besitzt, weil das Ausdruck der Persönlichkeit ist.

Patriot
12.06.2005, 09:46
Sorry Schreibfehler -klares-

Patriot
12.06.2005, 09:48
Wo lebst Du, und wo hast Du die deutsche Sprache erlernt? Ich selber beherrsche nur sehr wenig polnisch!

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:48
Nein, so nicht. Ich möchte wissen, ob meine Ausführungen zu diesem begriff falsch sind?
Ich schätze jeden menschen, der ein klres Selbstbewusstsein besitzt, weil das Ausdruck der Persönlichkeit ist.


das weiß ich nicht, ob diese ausführungen so richtig sind. aber wenn du willst, verzichte ich ab jetzt auf synonyme für deutsche

frag am besten drzymala

bydgoszcz39
12.06.2005, 09:49
Wo lebst Du, und wo hast Du die deutsche Sprache erlernt? Ich selber beherrsche nur sehr wenig polnisch!


Geboren bin ich 1975 in Krakow, 81 nach Deutschland gekommen :cool:
Und du - warum kannst du nur noch sehr wenig polnisch?

Patriot
12.06.2005, 09:51
Danke, ich finde es deutlich besser, wenn in einer Diskussion nicht mit Schmähwörtern um sich geworfen wird. Es sollte Deiner Intelligenz überlassen sein, keine Schmähwörter zu benutzen. Vorschriften kann man da nicht machen.

Würfelqualle
12.06.2005, 09:51
skopy = Deutscher

Damit hab ich kein Problem :D


Polacke= Pole

Aber die Polen damit 8o


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetzte Danzig.

Patriot
12.06.2005, 09:55
Ich bin Deutscher! Habe aber in Polen viele gute Freunde gefunden. Die Sprache ist sehr schwer.
Fühlst Du Dich als Pole oder Deutscher? Warum spricht aus Dir soviel Abneigung gegenüber den deutschen? Nach deinen Angaben hast Du in einer Zeit gelebt, wo revanchismus nicht auf der Tagesordnung stand. Gefällt es Dir hier nicht? ich finde es sehr dedenklich, wenn junge Menschen wie Du so negativ über Dinge sprechen, die es eigentlich zu verbessern gilt.

Patriot
12.06.2005, 09:56
sorry nicht gelebt sondern lebst in einer zeit.

Patriot
12.06.2005, 09:57
Würfelqualle. Szkopy ist ein eindeutig sehr abwertender Begriff für Deutsche! Polen benutzen diesen nur wenn Sie provoziert werden.

bydgoszcz39
12.06.2005, 10:04
Ich bin Deutscher! Habe aber in Polen viele gute Freunde gefunden. Die Sprache ist sehr schwer.
Fühlst Du Dich als Pole oder Deutscher? Warum spricht aus Dir soviel Abneigung gegenüber den deutschen? Nach deinen Angaben hast Du in einer Zeit gelebt, wo revanchismus nicht auf der Tagesordnung stand. Gefällt es Dir hier nicht? ich finde es sehr dedenklich, wenn junge Menschen wie Du so negativ über Dinge sprechen, die es eigentlich zu verbessern gilt.


Wer sagt denn, dass ich eine Abneigung gegen Deutsche habe? Ich habe nur mit den Deutschen Probleme, die gegen das 9.Gebot verstoßen oder sogar gegen Gebot Nr.7 verstoßen wollen, alles natürlich bezogen auf das Land östlich von Oder-Neiße. ;)

http://zehn-gebote.germanien.info/k-eins.htm

Oder gegen Deutsche, die generell was gegen Polen haben.


Aber sonst habe ich überhaupt keine Probleme mit Deutschen :prost:

Patriot
12.06.2005, 10:11
Da ich Atheist bin, habe ich mein eigenes Gebot.

Meine Freiheit hört genau dort auf, wo ich beginne die Freiheit eines anderen zu beeinträchtigen.

Grundsätzlich würden wir aber in einer besseren Welt leben, wenn wir uns mehr an die zehn Gebote halten würden.

Würfelqualle
12.06.2005, 10:13
Würde mich mal interessieren, ob es sowas, wie unsere polnischen Kollegen auch in Warschau gibt.

Polnisches Politikforum, geführt in Polnisch und Englisch.

Jetzt schreiben da deutsche User auf polnisch hetzerische Beiträge gegen polnische Linke,Liberale,Rechte Forumschreiber. Was würde passieren ?

Mächtiger Aufschrei bestimmt.


Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 10:15
Wobei ich aber die nationale Freiheit über alles stelle. Jeder hat das Recht stolz auf seine Heimat,Nation und Kultur zu sein.
Respekt gegenüber dem anderen.

Ein Gast darf seine Gastrechte nicht missbrauchen. Wer in ein anderes Land zieht, hat die dortigen Regeln zu akzeptieren.

Fühlst Du Dich heute noch als Pole? Wirst Du eines Tages nach Polen zurückgehen?

Patriot
12.06.2005, 10:17
Hallo MarekD! Schön Dich hier zu begrüssen

Patriot
12.06.2005, 10:18
Gibt es in Polen ein gleichartiges politikforum?

bydgoszcz39
12.06.2005, 10:18
Wobei ich aber die nationale Freiheit über alles stelle. Jeder hat das Recht stolz auf seine Heimat,Nation und Kultur zu sein.
Respekt gegenüber dem anderen.


Ein Gast darf seine Gastrechte nicht missbrauchen. Wer in ein anderes Land zieht, hat die dortigen Regeln zu akzeptieren.



Zustimmung mit der Einschränkung, dass ich überhaupt nichts missbrauche, falls du das auf mich beziehst.




Fühlst Du Dich heute noch als Pole? Wirst Du eines Tages nach Polen zurückgehen?

ja

MarekD
12.06.2005, 10:18
Ja der bin ich. Damals habe ich den alten Zirkuswagen von Stelle zur Stelle geschoben und die alten Preußen zur Weißglut gebracht. :))

Geniale Idee war das. Muß dir der Neid lassen :))

netter link dazu: Wagen des Drzymala (http://216.239.59.104/search?q=cache:RPNkz_qcJg0J:www.dradio.de/dlr/sendungen/merkmal/257220/%3Fdrucken+wagen+des+drzymala&hl=de&start=6)

Patriot
12.06.2005, 10:21
Nein, ich stelle nur allgemeingültige Aussagen auf. Persönlich gebe ich gar keine Meinungen wieder, insbesondere nicht über Menschen die ich nicht persönlich beurteilen kann. Wenn dann nur im persönlichen direkten Gespräch.

Ich entnehme aber Deiner Antwort, dass man Dich schon mal des Missbrauches bezichtigt hat? Warum?

bydgoszcz39
12.06.2005, 10:24
Ich entnehme aber Deiner Antwort, dass man Dich schon mal des Missbrauches bezichtigt hat? Warum?


Eigentlich nicht - das hörte sich aber bei dir so an, als wolltest du... ;)

Würfelqualle
12.06.2005, 10:25
Was macht ein ungeliebter Nachbar im ungeliebten Deutschland ?


Was macht überhaupt für Ausländer das Leben hier erstrebenswert ?


Schöne Berge ?
Nord und Ostsee ?
Klima ?
Nette Ureinwohner ?
Gute Ausländerpolitik ?
Sozialhilfe ?
Kindergeld ?
Religionsfreiheit ?


Nord und Ostsee werden bestimmt 97 % ankreuzen :]



Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 10:28
Also diese Geschichte ist bekannt! Hartnäckigkeit ist eine grundsätzlich positive Eigenschaft des Menschen,

Hand aufs Herz, Wer von uns würde das genauso machen?

Patriot
12.06.2005, 10:30
Was würdest Du in Polen heute ändern, wenn man Dich fragen würde?

MarekD
12.06.2005, 10:31
Frage an bydgoszcz39:

Warum nimmst du hier einen Nick an, der auf die Ermordung mehrerer hundert Volksdeutscher durch Polen in Bromberg im September 1939 erinnert ?(

Frage an alle: Sollten wir nicht wieder zum Thema zurück?

drzymala
12.06.2005, 10:32
Butem w morde!
Polen ist deswegen in der EU, weil es zu Europa gehört. Es ist nur eine Wirtschaftszone, von der die alten sowie auch die neuen Länder der Gemeinschaft profitieren. Eine einfache antwort auf die Frage warum Polen in der EU ist, ganz einfach! Weil es der Prozess der Globalisierung ist.

Würfelqualle
12.06.2005, 10:33
Ich würde Deutschland nie den Rücken kehren, auch nicht aus materialistischen Gründen.

Ich liebe unser Deutsches Vaterland, aber hasse alle, die es zugrunde richten.




Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 10:35
drzymala: Dieser Ausdruck heisst -Tritt in die Fresse- ein ganz niederträchtiger Ausdruck. Wird nur von menschen ohne jegliche Bildung benutzt und zeugt von einem brutalen Charakter.

So hier nicht. In Polen wird dieser Ausdruck nur als Beleidigung empfunden und auch nur von ungebildeten Menschen benutzt.

Würfelqualle
12.06.2005, 10:36
Thema war Danzig, eine urgermanische Stadt an der Ostsee :D




Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 10:36
Meine polnischen Sprachkenntnisse sind hinreichend genug um auch in Polnisch schreiben zu können.

MarekD
12.06.2005, 10:38
Wie wärs mal mit Getynga, eine urpolnische Stadt an der Leine :2faces:

Patriot
12.06.2005, 10:38
Ja das Thema war Danzig/Gdansk deutsche oder polnische Stadt. Aber ich glaube es war keine gute Entscheidung der Polen der EU beizutreten.

drzymala
12.06.2005, 10:39
drzymala: Dieser Ausdruck heisst -Tritt in die Fresse- ein ganz niederträchtiger Ausdruck. Wird nur von menschen ohne jegliche Bildung benutzt und zeugt von einem brutalen Charakter.

So hier nicht. In Polen wird dieser Ausdruck nur als Beleidigung empfunden und auch nur von ungebildeten Menschen benutzt.

Ich glaube, weil Du die polnische Sprache nicht verstehst, kannst Du auch nicht den Witz aus diesem Wortspiel nicht kapieren. Ich werfe Dir jetzt gar nichts vor deswegen. Ich bin gebildet genug um mir sowas leisten zu können.

drzymala
12.06.2005, 10:41
Gdynia sowie Gdansk sind polnische Städte an der Ostsee. Da führt kein Weg daran vorbei.

Patriot
12.06.2005, 10:41
Ja mowie dobrze po polsku.

drzymala
12.06.2005, 10:43
Ja mowie dobrze po polsku.
No i dobrze ze mowisz. :] Ale chyba kawalow nie znasz.

Würfelqualle
12.06.2005, 10:43
Oda benutzt du Schlingel Translate Software Deutsch-Polnisch-Deutsch ?

:D


Ich sag immer im Ostteil von Frankfurt/Oder auf dem Polenmarkt
Ne schengkuje , dann freuen sich immer die polnischen Markfrauen und brabbeln mir was polnisch nach , was so ähnlich wie proschewa klingt und bestimmt bitte heisst.


Ein Hoch auf die Völkerverständigung !


Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 10:44
Und unwiderlegbar war Dein Ausdruck niederträchtig!!! Gern höre ich dazu andere Meinungen. In Polen benutzen nur ungebildete menschen derartige Floskeln!!!

Patriot
12.06.2005, 10:45
Myslalem ze to jest rozmowa na serio. Ohne Software

MarekD
12.06.2005, 10:45
Ein Hoch auf die Völkerverständigung !


Gruss von der Würfelqualle


Endlich mal ein Satz, den man absolut unterschreiben kann :]

drzymala
12.06.2005, 10:46
Und unwiderlegbar war Dein Ausdruck niederträchtig!!! Gern höre ich dazu andere Meinungen. In Polen benutzen nur ungebildete menschen derartige Floskeln!!!

Mich als ungebildet zu titulieren ist wirklich sehr engstirnig! Du kennst mich doch nicht mal persönlich, also hüte Deine Zunge.

bydgoszcz39
12.06.2005, 10:46
Und unwiderlegbar war Dein Ausdruck niederträchtig!!! Gern höre ich dazu andere Meinungen. In Polen benutzen nur ungebildete menschen derartige Floskeln!!!


woher willst du das denn wissen? du bist hier niederträchtig, sonst würdest du hier gegen drzymala nicht so rumhetzen

er hat ja nicht geschrieben in wessen fresse :D


@ drzymala

postfach voll

drzymala
12.06.2005, 10:47
Myslalem ze to jest rozmowa na serio. Ohne Software
I to jest rozmowa na serio, bez pomocy. Gdzie Ty sie nauczyles po polsku pisac? Jestes polakiem, czy jak to mam rozumiec?

Patriot
12.06.2005, 10:51
darumgeht es garnicht. Drzymala benutzt dies Schimpfwörter.
Dieser Ausdruck wird nur von ungebildeten Menschen benutzt.

Bildung sollte man immer wieder hart erneuern.

Lies nochmal genau was ich geschrieben habe, und nicht das was Du meinst heraus zu interpretieren.

Patriot
12.06.2005, 10:53
So, und jetzt ist ersteinmal Mittagspause.

bydgoszcz39
12.06.2005, 10:55
Drzymala PN

drzymala
12.06.2005, 10:56
So, und jetzt ist ersteinmal Mittagspause.
Smacznego i piwa jedrnego!

Ohh....sorry, ich halte mich lieber zurück, sonst werde ich als ungebildet tituliert. :(

Würfelqualle
12.06.2005, 11:22
Legga bigos wär jetzt recht. :D



Mahlzeit, dann doch eher bürgerlich deutsch : Rinderrouladen mit Rotkohl



Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 11:23
Ja nie jestem polakiem,moja zona jest polka. Obiad byl dobry.

bydgoszcz39
12.06.2005, 11:25
Legga bigos wär jetzt recht. :D



Mahlzeit, dann doch eher bürgerlich deutsch : Rinderrouladen mit Rotkohl



Gruss von der Würfelqualle


Rinderouladen bürgerlich deutsch :))
Beides schmeckt gut, aber Rinderrouladen sind genau so sehr Teil der polnischen wie der deutschen Küche. Einziger Unterschied: Unsere schmecken besser :2faces:

Patriot
12.06.2005, 11:26
Also wenn ich Rinderrouladen mache, dann schmecken diese besser als die von meiner Frau. Bitte jetzt nicht verpetzen.

Patriot
12.06.2005, 11:27
Es gab heute Schnitzel mit Brokkoli und feinem Salat sowie ein gepflegtes Bier. Hat meine Frau gekocht, und alle unsere 4 Kinder sind zufrieden.

MarekD
12.06.2005, 11:28
Um mal wieder zum Thema zu kommen!

Das Bild zeigt die Marienkirche in Danzig und davor die von mir schon angesprochene polnische Königskapelle. Ganz klar ist zu sehen, daß Danzig zumindest architektonisch deutsch geprägt ist und das die polnische Kapelle wie ein Fremdkörper wirkt.

Trotzdem: Seit 1945 ist Danzig nunmal Gdansk und wird es wohl auch bleiben. Kein vernünftig denkender Mensch würde einen Krieg mit Polen anfangen, nur um Danzig und die Ostgebiete wieder zurück zu holen. Wir wissen doch als deutsche selber nur zu gut, wie schlimm Flucht und Vertreibung sind. Dies wollen wir keinem anderen Volk mehr zumuten. Die EU ist ein Beitrag zur Völkerverständigung und eine deutsch-polnische Freundschaft unerlässlich für ein gutes Vorwärtskommen in Europa.

http://www.nyoka.de/Photos/Danzig/Danzig%201.jpg

bydgoszcz39
12.06.2005, 11:29
Also wenn ich Rinderrouladen mache, dann schmecken diese besser als die von meiner Frau. Bitte jetzt nicht verpetzen.


Vielleicht gibt es ja auch mehrere Arten Rinderrouladen zu machen. Dazu Rotkohl, schöne Klöße oder Kartoffeln noch dazu - traditionelle deutsche Küche und polnische Küche haben viele Gemeinsamkeiten, wir haben wohl ähnlichen Geschmack :]

Patriot
12.06.2005, 11:32
ganz früher polnisch, dann deutsch, dann polnisch, dann deutsch, dann polnisch, dann wieder deutsch, dann polnisch, dann nochmal deutsch, und jetzt wieder polnisch.

Frage: wann begann das alles? fest steht jedenfalls eine sehr schöne Stadt an der Ostsee!!!

Patriot
12.06.2005, 11:33
Oj ja, wenn ich in polen bin, dann polnische Küche, Folge Gewichtszunahme!, zuhause gemischt ebenfalls mit gewichtszunahme. das kommt davon wenn es schmeckt

Patriot
12.06.2005, 11:35
Möchte nochmal auf den ersten Beitrag zurückkommen. Von wann stammt diese Karte?

Patriot
12.06.2005, 11:36
drzymala: na nochmal meine Beitrag genau gelesen? Und verstanden?

Würfelqualle
12.06.2005, 11:40
Damit Frieden bleibt : Danzig, eine z.Z. polnische Stadt an der Ostsee

Polnische Küche ist oberleggaa !


Gruss von der Würfelqualle

Patriot
12.06.2005, 11:46
Stettin ist auch eine schöne Stadt.

MarekD
12.06.2005, 11:57
naja, Danzig ist schöner. Hier ein alter Stich von Danzig :)

http://www.bg.univ.gda.pl/i/cym_panorama.png

Würfelqualle
12.06.2005, 11:59
Man sollte sich wenigstens bei der Grenzziehung von Usedom bis Görlitz noch einmal einen Kopf machen.


Usedom sollte wieder zu 100 % deutsch werden.

Geteilte Städte Frankfurt/Oder, Guben und Görlitz wieder in deutsche Hand.



Wo ein Wille ist, ist auch Weg.


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetzte Swinemünde

MarekD
12.06.2005, 12:01
Man sollte sich wenigstens bei der Grenzziehung von Usedom bis Görlitz noch einmal einen Kopf machen.


Usedom sollte wieder zu 100 % deutsch werden.

Geteilte Städte Frankfurt/Oder, Guben und Görlitz wieder in deutsche Hand.



Wo ein Wille ist, ist auch Weg.


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetzte Swinemünde

Sähe ein bisschen merkwürdig aus, diese deutschen Brückenköpfe auf polnischem Boden :rolleyes:

Patriot
12.06.2005, 12:07
Erst einmal, sollte Russland die gestohlenen polnischen Gebiete an Polen herausgeben. dabei handelt es sich um nicht weniger als 150 000 km². Denn Pommern wurde Polen zum Ausgleich zugeschlagen, weil Russland in Polen gewaltig landraub betrieben hat. Siehe karte von drzymala! Bin gerade bei der Suche im Bundeskartenarchiv Universität Warschau.

MarekD
12.06.2005, 12:24
Erst einmal, sollte Russland die gestohlenen polnischen Gebiete an Polen herausgeben. dabei handelt es sich um nicht weniger als 150 000 km². Denn Pommern wurde Polen zum Ausgleich zugeschlagen, weil Russland in Polen gewaltig landraub betrieben hat. Siehe karte von drzymala! Bin gerade bei der Suche im Bundeskartenarchiv Universität Warschau.

Die Gebiete, die sich die Sowjetunion 1939 einverleibt hatte wurden erst im sowjetisch-polnischen Krieg von 1920 durch Polen erobert und die Grenze im Frieden von Riga (1920) festgelegt. Diese "Kompensationstheorie" hat damals (1945) niemals ein Mensch laut ausgesprochen. Im Gegenteil: Wladyslaw Gomulka sagte sogar ende der 50ger Jahre bei einem Besuch in Lemberg, das es ihn freut, daß die russischen Menschen endlich in gerechten Grenzen leben können. Man sprach in Polen immer von den "Wiedergewonnenen Gebieten".
Außerdem hätte es nach der Kompensationsthorie ja wohl auch gereicht meinetwegen Schlesien zu annektieren. Denn mehr als 5 Millionen Polen sind aus Ostpolen ja nicht vertrieben wurden (gegen 12 Millionen deutsche).

Die Karte, die am Anfang dieses Threads steht entbehrt jeder Grundlage, da es sich nicht einmal um Polen in den Grenzen von 1772 handelt. Wie du sehen kannst ist Kiev (die Mutter der russischen Städte) auf dieser Karte polnisch. Es handelt sich um eine Karte, die an die Polen von Meer zu Meer Theorie anknüpft. Von der Ostsee bis zum schwarzen Meer.

So sah Polen 1939 aus:

http://www.wielkopolski.net/images/Polska_1921.gif

und so 1772:

http://www.ferienhuette-in-masuren.de/1772-1795_Polen_Teilung.jpg

und so vor der zweiten polnischen Teilung:
(bitte beachte die heutigen Grenzen, die auch eingezeichnet sind!!!

http://www.polska.ru/polska/historia/images/pol_1772.gif

Nach dieser Karte müßte nicht Rußland an Polen Gebiete rausrücken sondern Lettland, Litauen, Weißrußland und die Ukraine.

Fakt ist im Übrigen auch, daß im damaligen Ostpolen die Polen nur die priviligierte Minderheit der Gutsbesitzer stellten. Den weitaus größten Bevölkerungsanteil machten die Ukrainer aus.

Trotz und alledem: Lasst die Grenzen wie sie sind.

Rikimer
12.06.2005, 12:27
Na wenigstens verstehst Du russisch.
Slawen und Germanen sind Brüder? Was ist das den für ein rumgeschmalze? Wenn wir brüder wären, hätten wir nicht solche katastrophalen Kriege gegeneinander geführt. Behalte Deine Ansichten am besten für Dich.Wenn du germanische Völker so verachtest, dann überlege dir weshalb gerade Engländer und Deutsche so wenig voneinander halten und sich bis heute nicht grün sind. Ich jedenfalls bin nicht bereit in deinem und bei den anderen so geliebten Hassbeiträgen gegen Slawen oder Germanen mitzumachen.

Wünsche dir aber dennoch viel Spass bei dieser wenig schlauen Auseinandersetzung. Ob es allerdings dann besser ist deine Ansichten für dich zu behalten? :rolleyes:

MfG

Rikimer

Rikimer
12.06.2005, 12:28
Plötzlich bist Du dafür nicht zuständig? Du hast mich doch damit dichtgeschrieben. Naja, Dummköpfe sterben eben niemals aus.........Ich bin nur für meine Beiträge zuständig, werter polnische Dummkopf, namens Drzymala.

MfG

Rikimer

Würfelqualle
12.06.2005, 12:41
Jetzt ist die schöne alte deutsche Stadt Danzig schon zum wiederholten Male nebensächlich geworden , weil kleingeistige ethnische Konflikte ausgebrochen sind.


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetze Breslau

MarekD
12.06.2005, 12:41
Ich frage noch einmal, warum bydgoszcz39 einen Nick hat, der an den Mord von mehreren hundert Volksdeutschen durch Polen in Bromberg am 3. September 1939 erinnert?

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Danzig%20Marienkirche+.jpg

Rikimer
12.06.2005, 12:47
Jetzt ist die schöne alte deutsche Stadt Danzig schon zum wiederholten Male nebensächlich geworden , weil kleingeistige ethnische Konflikte ausgebrochen sind.


Gruss von der Würfelqualle ins polnisch besetze BreslauBesser diese Fragen werden hier in diesem Strang geklärt, als das sie das ganze Forum in Mitleidenschaft ziehen und zu einem Flächenbrand ausarten.

MfG

Rikimer

Würfelqualle
12.06.2005, 12:50
Ich hab gehört das die Polen sich Mühe geben ehemals deutsche Städte fast original wieder aufzubauen. Das findet bei mir grosse Aufmerksamkeit und Respekt an die Handwerker.

Man erinnert sich zwar ungern an deutsche Wurzeln ( welchem Polen ist es zu verübeln ? ), aber man gibt sich Mühe Brücken zu schlagen,was der Wiederaufbau belegt.



Gruss von der Würfelqualle

bydgoszcz39
12.06.2005, 12:55
Ich frage noch einmal, warum bydgoszcz39 einen Nick hat, der an den Mord von mehreren hundert Volksdeutschen durch Polen in Bromberg am 3. September 1939 erinnert?

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Danzig%20Marienkirche+.jpg


Mein Nick lautet immer noch nicht Bromberger Blutssonntag. Wenn du dich von einem Städtenamen und einer bloßen Jahreszahl derartig provoziert fühlst... tja, kann man nichts machen ;)

bydgoszcz39
12.06.2005, 12:56
Ich hab gehört das die Polen sich Mühe geben ehemals deutsche Städte fast original wieder aufzubauen. Das findet bei mir grosse Aufmerksamkeit und Respekt an die Handwerker.

Man erinnert sich zwar ungern an deutsche Wurzeln ( welchem Polen ist es zu verübeln ? ), aber man gibt sich Mühe Brücken zu schlagen,was der Wiederaufbau belegt.



Gruss von der Würfelqualle


Ja, würde Danzig heute in der ehemaligen DDR liegen, gäbs jetzt Plattenbau. ;)

bydgoszcz39
12.06.2005, 12:58
Besser diese Fragen werden hier in diesem Strang geklärt, als das sie das ganze Forum in Mitleidenschaft ziehen und zu einem Flächenbrand ausarten.

MfG

Rikimer


Sprichst du aus Erfahrung oder was? :cool:

MarekD
12.06.2005, 12:59
Mein Nick lautet immer noch nicht Bromberger Blutssonntag. Wenn du dich von einem Städtenamen und einer bloßen Jahreszahl derartig provoziert fühlst... tja, kann man nichts machen ;)

Welchen Grund solltest du sonst gehabt haben, ihn zu wählen?!

Aber lassen wir das. Das Thema scheint sich totgelaufen zu haben ;(

Würfelqualle
12.06.2005, 13:13
Wo das mit dem Plattenbau Ende der 50iger Jahre losging, waren sie ein Segen.

Weil man in kurzer Zeit ,einigermaßen billig viele Wohnungen bauen konnte. Das wäre mit der traditionellen Bauweise von Mehrfamilienhäuser zeitlich gar nicht zu schaffen gewesen.

Jahrzehnte nix in die Platte reingesteckt, das Ergebnis sieht man in Eisenhüttenstadt, Guben usw.

Leute ziehen weg, weil man ihnen die Arbeitplätze genommen hat.

Platte verkommt und dann ? ABREISSEN



Gruss von der Würfelqualle

Krabat
12.06.2005, 13:21
Mein Nick lautet immer noch nicht Bromberger Blutssonntag. Wenn du dich von einem Städtenamen und einer bloßen Jahreszahl derartig provoziert fühlst... tja, kann man nichts machen ;)

Ich verabscheue Polen, die stolz auf einen Massenmord an Deutschen sind. Der Nickname kann nur von einem Idioten stammen.

Wieso nimmst Du eigentlich nicht Deinen polnischen Arsch und schaffst ihn zurück nach Polen, wo er hingehört?

Ich kann die Polen sowieso nicht ausstehen. Erst vertreiben sie uns und dann laufen sie auch noch hinterher, weil sie nichts mehr zu fressen haben und unsere Häuser ihnen unter dem Hintern wegfaulen.

MarekD
12.06.2005, 13:22
Es gibt noch andere Möglichkeiten: In Guben z.B. hat man von Plattenbauten einige Stockwerke abgenommen, den Rest restauriert und mit einem Spitzdach versehen. Das sieht gar nicht mal schlecht aus und ist eine gute Alternative wie ich finde.

bydgoszcz39
12.06.2005, 13:25
Ich verabscheue Polen, die stolz auf einen Massenmord an Deutschen sind. Der Nickname kann nur von einem Idioten stammen.

Wieso nimmst Du eigentlich nicht Deinen polnischen Arsch und schaffst ihn zurück nach Polen, wo er hingehört?

Ich kann die Polen sowieso nicht ausstehen. Erst vertreiben sie uns und dann laufen sie auch noch hinterher, weil sie nichts mehr zu fressen haben und unsere Häuser ihnen unter dem Hintern wegfaulen.



Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich stolz auf einen Massenmrod an Deutschen bin? Siehst du - nirgendswo. Bydgoszcz39 ist eine Stadt und eine Zahl

Würfelqualle
12.06.2005, 13:28
Stimmt, nicht immer gleich abreissen. Einige Stockwerke weg und schöne rote Spitzdächer mit schönen Dachgeschosswohnungen.



Gruss von der Würfelqualle

Krabat
12.06.2005, 13:36
Wo habe ich jemals geschrieben, dass ich stolz auf einen Massenmrod an Deutschen bin? Siehst du - nirgendswo. Bydgoszcz39 ist eine Stadt und eine Zahl

Wannsee42 ist auch ein Ort und eine Zahl. Aber jeder weiß, was damit gemeint ist.

Deine antideutsche Haltung ist unübersehbar. Ich frag mich nur, was Du in Deutschland machst. Mir wäre es peinlich, in England zu wohnen und einen Nick "Coventry40" zu tragen.

In einem englischen Forum würde ich damit sofort gesperrt werden.

MarekD
12.06.2005, 13:40
Wannsee42 ist auch ein Ort und eine Zahl. Aber jeder weiß, was damit gemeint ist.

Deine antideutsche Haltung ist unübersehbar. Ich frag mich nur, was Du in Deutschland machst. Mir wäre es peinlich, in England zu wohnen und einen Nick "Coventry40" zu tragen.

In einem englischen Forum würde ich damit sofort gesperrt werden.

Deshalb kann er froh sein, daß es in Deutschland leider ein so schlechtes Geschichtsbewußtsein gibt. Die Jahreszahl und der Name der Stadt stehen für sich.

Aber vielleicht bist du so liebenswürdig und sagst uns mal, was der Nick sonst zu bedeuten hat. :]

Krabat
12.06.2005, 13:43
Er verherrlicht den Bromberger Blutsonntag des Jahres 1939.

Hannibal
12.06.2005, 13:44
@drzymala
@bydgoszcz39

STARA DUPA

MarekD
12.06.2005, 13:46
Er verherrlicht den Bromberger Blutsonntag des Jahres 1939.

Das weiß ich, weil ich es ja auch schon offen angesprochen habe.

Ich meinte eigentlich bydgoszcz39 selber. Niemand wählt einen Nick ohne sich dabei etwas zu denken.

Sonst könnte er sich ja auch Quallenknödel nennen :2faces:

bydgoszcz39
12.06.2005, 13:51
Er verherrlicht den Bromberger Blutsonntag des Jahres 1939.



Ich verherrliche ihn überhaupt nicht.

Wenn ihr aber wollt, lass ich die Jahreszahl einfach entfernen :2faces:

MarekD
12.06.2005, 13:52
Ich verherrliche ihn überhaupt nicht.

Wenn ihr aber wollt, lass ich die Jahreszahl einfach entfernen :2faces:

Ich bitte darum :]

Würfelqualle
12.06.2005, 13:53
Nix gegen Verunglimpfung meiner ART, sonst wirkt das Antidiskriminierungsgesetz. :D


Gott sei Dank rutschen Extreme , egal ob links oder rechts durch das feinmaschige Netz der Demokratie.



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 13:58
Nix gegen Verunglimpfung meiner ART, sonst wirkt das Antidiskriminierungsgesetz. :D



Gruss von der Würfelqualle


och du http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=285

Würfelqualle
12.06.2005, 13:58
Wenn du aus Bromberg kommst, oder dich irgendwie mit der Stadt identifizierst, in positiver Absicht und nicht auf das schwärzeste Kapitel der Stadt anspielst, dann ist das in Ordnung für mich.




Gruss von der Würfelqualle

bydgoszcz39
12.06.2005, 14:00
Wenn du aus Bromberg kommst, oder dich irgendwie mit der Stadt identifizierst, in positiver Absicht und nicht auf das schwärzeste Kapitel der Stadt anspielst, dann ist das in Ordnung für mich.




Gruss von der Würfelqualle




Es gibt genau 2 Gründe, sich so einen Nick zu suchen:
1. Man identifiziert sich mit diesem Ereignis (was ich definitiv nicht tue), oder
2. Man identifiziert sich mit der Stadt (trifft auch nicht zu)
3. na, überlegt mal schön, es ist eigentlich ganz einfach... :cool:


aber die zahl lass ich mal wegmachen, die könnt ihr euch in zukunft einfach dazudenken ;)

drzymala
12.06.2005, 14:06
Ich bin nur für meine Beiträge zuständig, werter polnische Dummkopf, namens Drzymala.

MfG

Rikimer
Schön das du es bist, dann bleibe es auch und reiße nicht das Maul auf, wenn es nicht um Dich geht.

Würfelqualle
12.06.2005, 14:08
Biste Bromberger und bist 39 jahre alt ?





Gruss von der Würfelqualle

Krabat
12.06.2005, 14:11
@drzymala
@bydgoszcz39

STARA DUPA

Etwas anderes als altes Arschloch fällt mir bei den beiden auch nicht ein. Zustimmung!

In Zukunft sollten Beleidigungen in Fremdsprachen aber unterbleiben. Die Redaktion sollte dafür Sorge tragen.

Würfelqualle
12.06.2005, 14:16
Gdansk ist jetzt zerredet, oder ???






Gruss von der Würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 14:17
Gdansk ist jetzt zerredet, oder ???






Gruss von der Würfelqualle

Ja, aber über Danzig lässt sich noch einiges sagen :))

MarekD
12.06.2005, 14:24
http://www.ostsee-urlaub-polen.de/gdansk/pics/rechtstadt-goldenes-tor-160x140.jpg

Das ist das Goldene Tor in Danzig

Wißt ihr, was darauf in deutsch steht?

Es müsse Friede sein inwendig in deinen Mauern und Glück in deinen Palästen

und auf Latein:

Concordia res publica parvae crescunt, discordia magnae concidunt

zu deutsch:Eintracht lässt die kleinen Staaten gedeihen, während Zwietracht die großen Staaten zugrunde richtet

Hatten schon recht, die alten Danziger :]

Würfelqualle
12.06.2005, 14:26
Muss zu meiner Verlegenheit zugeben, erst einmal dort gewesen zu sein und das in frühster Kindheit.



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 14:29
Ich bin alle paar Monate dort. Mache gerne Urlaub da oben und verdien mir noch ein bisschen Geld mit Partyfotografie in verschiedenen Diskotheken.

vivaclub in Zoppot kann ich wärmstens empfehlen :]

Deutsche Heimat
12.06.2005, 14:30
Übrigens als Gedenktafel für alle Polen über "ihr" Gdansk sei hier vermerkt (dies ist die Geschichte und nicht die Wunschvorstellung unserer polnischen Brüder und Schwestern:)

Das Danzig, was die Polen heute leichtfertig als Gdansk benennen, entstand schon im 12. Jahrhundert als deutsche Marksiedlung. Der deutsche Machtverfall ließ Danzig 1454 unter polnische Hoheit geraten. Selbstständig und deutscher Charakter wurden jedoch bewahrt bis Danzig 1793 wieder zu Preußen kam.

Ein "großer" europäischer Diktator, namens Napoleon raubte Danzig und unterstellte es französischen Interessen. Ein Freistaat der unfrei wurde...Ganz nach dem Geschmack eines Wahnsinnigen.

1871 kam die Stadt zum neuen Deutschen Reich und siehe da, es blühte wirtschaftlich und kulturell auf und wurde frei.

Obwohl 96 % (!!!) der Gesamteinwohner von Danzig Deutsche waren, wurde Danzig nach dem Siegerwilllkür nach dem 1. Weltkrieg dem Reich entrissen und mit umgebenden Geneinden zur "Freien Stadt" in polnischer Abhängigkeit erniedrigt.

Sämtliche nach dieser Zeit unternommenen Versuche wie Volksabstimmung bei guter und günstiger Bedingung für Polen wurde durch die polnische Führung schroff abgelehnt. Dieses Thema zur Stadt Danzig ist vom geschichtlichen Hintergrund nicht unerheblich. Auch 1939 wies Polen diplomatische Beziehungen des Deutschen Reiches schroff ab. An dieser Frage entzündete sich im Grunde der Zweite Weltkrieg (dies ist lediglich eine Feststellung, soll keinerlei Rechtfertigungen oder Relativierungen beschreiben).

Schlimm auch dass 1945 die deutschen Danziger dem Vertreibungsholocaust zum Opfer fielen. (siehe wie oben angegeben: Deutscher Bevölkerungsanteil mit 96% der Gesamtbevölkerung). Als Dank dass meine Großmutter hier seit Generationen lebte und zum Ansehen Danzig nicht unerheblich beitrug, wurde Sie dann mit Bausch und Bogen von einer pöbelnden Horde Polen (die sich ja in der Minderheit befanden) aus der Stadt getrieben. Freilich in diesem Zusammenhang hat das wirklich unschöne und hässliche Wort "Du Polacke" einen anderen Stellenwert.

Was folgte waren polnische Mißwirtschaft nach dem Krieg die der Stadt vollends das Gesicht nahm, was vorher die Bomben nicht erledigt hatten...

Anfang der 90er Jahre ging es wieder aufwärtes, nachdem die Deutschen wieder häufiger ins Land gelassen wurden...

In diesem Sinne Gdansk als rein polnische Stadt von Anfang an seines Bestehens darzustellen - wie hier zu diesem Thema geäußert-, scheint mir doch ein Wunschgedanke unseres polnischen Kollegen zu sein.


:2faces:

Würfelqualle
12.06.2005, 14:34
Ich hätte gut Bock eine sogenannte "ehm. Ostgebietsreise" zu machen, was aber Königsberg/Russ. und Memelland/Lit. einschließen würde.

Ich würde dann gern mit den Leuten dort reden und einen Reisebericht darüber schreiben, damit ich mit diesem Thema " Ostgebiete " meinen Frieden habe.



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 14:43
Ich hätte gut Bock eine sogenannte "ehm. Ostgebietsreise" zu machen, was aber Königsberg/Russ. und Memelland/Lit. einschließen würde.

Ich würde dann gern mit den Leuten dort reden und einen Reisebericht darüber schreiben, damit ich mit diesem Thema " Ostgebiete " meinen Frieden habe.



Gruss von der Würfelqualle

Da gibts schon soviele Bücher drüber. :rolleyes: Aber die Reise solltest du machen! Ist wirklich empfehlenswert! Na gut: Ich bin bis jetzt nur durch Pommern, Westpreußen, Ostpreußen (Nord und Süd) und habe Schlesien ausser Acht gelassen aber das war trotzdem sehr informativ. In Zoppot/Sopot allerdings habe ich eine Frau kennengelernt, hübsches junges Ding, die nicht wußte, daß dort bis 1945 deutsche lebten :rolleyes:

Würfelqualle
12.06.2005, 14:57
Für mich aufschreiben so mit Bildern mein ich, weil das Thema Ostgebiete ist doch ganz schön komplex.

Man kennt ja nur Bilder aus der Deutschen Wochenschau und aus Omas Album ( Oma ist aus Bad Landeck ).

Ich mach mir dann vor Ort ein Bild und werde aber noch polnisch büffeln müssen.
Einfach als Respekt gegenüber der jetzigen Bevölkerung, aber viele :D reden bestimmt noch deutsch.



Gruss von der würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 15:03
Ich mach mir dann vor Ort ein Bild und werde aber noch polnisch büffeln müssen.
Einfach als Respekt gegenüber der jetzigen Bevölkerung, aber viele :D reden bestimmt noch deutsch.



Gruss von der würfelqualle

Nein! Ganz im Gegenteil :rolleyes:

Deutsch ist gerade in den ehemaligen Ostgebieten nicht gern gesehen. Allerdings: Ein Erlebniss, das ich in Danzig hatte.

Ich wollte meiner Uroma ein typisch polnisches Mitbringsel aus Danzig mitbringen. Ich gehe in ein Geschäft wo T-Shirts mit Polnischem Adler, Tassen mit Nikolaus Kopernikus und Schirme mit dem Bild Pilsudskis verkauft werden. Ich fange auf polnisch an zu reden und als ich nicht mehr weiter weiß frage ich den Verkäufer ob er englisch spricht. Die Antwort:

"Neij Herrche, aber deitsch sprech ich jut."

Das war ein Mann, der nach 1945 nicht vertrieben wurde. Ist mir nochmal mit einem Postkartenverkäufer in Zoppot passiert. :cool:

Würfelqualle
12.06.2005, 15:25
Weil da vertriebene Polen aus Ostpolen hinziehen mussten .



Gruss von der Würfelqualle

MarekD
12.06.2005, 15:27
Weil da vertriebene Polen aus Ostpolen hinziehen mussten .



Gruss von der Würfelqualle

?(

mggelheimer
12.06.2005, 15:39
Die polnische Kultur ist reich und wertvoll, die Wissenschaft ebenfalls. Oder hast du den Namen Mikolaj Kopernik vergessen. In Polen ist die Wissenschaft und Medizinforschungen immer noch auf den höchsten Stand.

Kaum gestohlen schon in Polen! Ob Güter oder Persönlichkeiten ist scheinbar egal.

"Wehe dir, armes Preußenland, daß du für eine so schlechte Verwaltung nun büßen mußt!- Wenn hier nicht bald Abhilfe geschieht, dann wird Preußen bald nur Münzen besitzen, die nichts als Kupfer enthalten. Dann wird jeder Handel mit dem Auslande aufhören. Denn welcher fremde Kaufmann wird seine Waren für Kupfermünzen verkaufen...? Einem solchen Verfall des Preußenlandes sehen die Machthaber ruhig zu; sie lassen unser liebes Vaterland, dem wir alles verdanken, dem wir unser Leben selbst schulden, durch kopflose Nachläßigkeit, von Tag zu Tag mehr, kläglich untergehen!"
Nikolaus Kopernikus' in Hermann Kestens Münzreform Memorandum von 1529

''Nicolai Copernick Canonici Varmiensis in Borussia Germaninae mathematici''
16. Dezember 1603 Jacobus Christmannus

Würfelqualle
12.06.2005, 16:37
Zitat :

Deutsch ist gerade in den ehemaligen Ostgebieten nicht gern gesehen.

Bezog sich darauf .



Gruss von der Würfelqualle

Hannibal
12.06.2005, 17:15
Deutsch ist gerade in den ehemaligen Ostgebieten nicht gern gesehen.
Deutsch ist NIRGENDWO gern gesehen!!!

MarekD
12.06.2005, 17:19
Deutsch ist NIRGENDWO gern gesehen!!!

Naja, ich glaube eine Sprache, die heute noch von 100 Millionen Menschen in Europa gesprochen wird ist zumindest von den Muttersprachlern noch immer gern gesehen.

Bei dir scheint das anders zu sein :rolleyes:

Patriot
12.06.2005, 17:26
So, da bin ich wieder und einen Gruss an alle hier. War ja mächtig was los. Beleidigungen Verunglimpfungen , jetzt herrscht hier aber wieder ein zivilisierter Umgangston. Ich kann es nicht ab, wenn hier beleidigungen und übelste Schimpfwörter verteilt werden, anstatt sich sachlich und entkrampft über historische zusammenhänge auszutauschen.

bydgoszcz39: nachdem ich weis wie alt Du bist, kann ich hier nur vermuten das durch einen Zufall Dein Nickname zu dem Vorgang 1939 in Bydgoscz/Bromberg besteht.

PS Ich gehe davon aus, das Du in einem Posting aufrichtig warst.
Daher wäre eine Nicknamensänderung garnicht notwendig

Patriot
12.06.2005, 17:30
Kann jemand etwas beitragen zum Posting von Deutsche Heimat!

MarekD
12.06.2005, 17:32
noch einmal:http://www.danzig.de/danz_1_2a.php4 :cool:

Patriot
12.06.2005, 17:41
Hallo MarekD: Ein sehr detaillierter Zeitabriss, aus dem ich schliesse, das Danzig tatsächlich einen deutschen ursprung hat. Ich sehe jedoch auch eine sehr wechselvolle Geschichte. Wichtig ist für mich, dass auch lange zeit nach dem zweiten WK danzig ein sehr deutsches Gepräge hat. Wenn Polen jedoch gewollt hätte dieses Gesicht zu verändern, dann wäre es auch geschehen. ich gehe vielmehr davon aus, das auch heute viele Danziger ,egal ob polnisch oder deutsch, in dieser Stadt Ihre heimat sehen, und sich mit Ihrem Bild identifizieren.

MarekD
12.06.2005, 17:45
Nichts anderes habe ich behauptet :)

Und ich weise noch einmal darauf hin, daß die Grenzen in Europa gefälligst nicht noch einmal verändert werden sollen. So wie es ist, solls bleiben. :]

Stahlschmied
12.06.2005, 18:02
Danzig ist Deutsch.

Patriot
12.06.2005, 18:23
Nanu keine weiteren beiträge?

LuckyLuke
12.06.2005, 18:26
Hat eben nicht jeder 'ne Oma aus Danzig.
Ist ja kein Vertriebenenforum...

Patriot
12.06.2005, 19:33
schups

LuckyLuke
12.06.2005, 19:35
Darf ich dir beim Spammen helfen ?

Krabat
12.06.2005, 20:45
Danzig ist Deutsch.

Lassen wir das als Schlußwort also stehen.

obwohlschon
12.06.2005, 20:50
Danzig ist Deutsch.
Kindskopf.

Das war einmal.

Rikimer
12.06.2005, 21:22
Sprichst du aus Erfahrung oder was? :cool:Ich spreche so, weil ich ehrliche Menschen liebe, unehrliche Menschen aber zutiefst verachte. Gehörst du zu zweiteren? Dieser Eindruck drängt sich hier zum. auf - leider.

MfG

Rikimer

Rikimer
12.06.2005, 21:27
Schön das du es bist, dann bleibe es auch und reiße nicht das Maul auf, wenn es nicht um Dich geht.
Entschuldige. Ich sehe nicht ein dich deshalb gut zu behandeln, weil du dich als ein hässlicher national-chauvinistischer Mensch, zudem noch unehrlich, geoutet hast. Und deine Fäkalsprache benutze bitte woanders. In deinen Kreisen mag dies vielleicht angesagt sein, verschone aber bitte den Rest der Welt damit. In Ordnung?

MfG

Rikimer

Rikimer
12.06.2005, 21:32
Deutsch ist NIRGENDWO gern gesehen!!!Russisch und Türkisch haben in weiten Teilen Europas einen ebenso schweren Stand. ;)

MfG

Rikimer

Patriot
12.06.2005, 23:15
schups

Patriot
12.06.2005, 23:24
Gähn,Gähnnnnn hat denn keiner einen vernünftigen Beitrag zum Thema Danzig.?

Rikimer
12.06.2005, 23:42
Gähn,Gähnnnnn hat denn keiner einen vernünftigen Beitrag zum Thema Danzig.?Nö. Scheiß Strang, Scheiß Thema, Scheiß Beiträge.

Punkt. Ende.

MfG

Rikimer

drzymala
13.06.2005, 15:15
Gdansk ist polnisch! :cool:

MarekD
13.06.2005, 15:19
war deutsch :cool:

Stammtischler
13.06.2005, 15:21
Gdansk ist polnisch! :cool:

war deutsch :cool:
da waren wir doch schon :rolleyes:
gut, marek hat war geschrieben, dadurch stelle ich meine Aussage erst einmal frei

drzymala
15.06.2005, 16:42
war deutsch :cool:

Gdansk war eine Stadt die für längere Zeit im deutschen Einflußgebiet lag, weil sie in deutschen Territorien war.
Die Deutschen haben ihre Bauten dort gelassen und die Stadt einfach Germanisiert. Es ist genauso, als ob man einen Polonez umlackiert hätte und ein Volskwagen Zeichen rangeschraubt hätte.

Nun ist Gdansk wieder unter slawisch-polnischen Einfluß. Leider gibt es nicht mehr die eigentliche slawische Bevölkerung, die die Stadt gegründet haben, nähmlich die Pomoranen, doch ein Volkchen lebt noch, die Kaszuben.

MarekD
15.06.2005, 16:48
Das Thema ist zerredet :O