PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätselhafte Telefonnummer



Ritter Runkel
31.01.2011, 20:13
Ich weiß zwar nicht, ob es hier richtig ist, da es sich aber um Technik handelt frag ich mal hier nach.
Folgendes Problem, meine Altvorderen haben von Vodafon ihre Telefonrechnung bekommen, auf der viermal eine 0180-Nummer erscheint, die Sie nie angerufen haben. Teils zu Zeiten, wo Sie nachweislich nicht zu Hause waren. Sofort Vodafon kontaktiert, die konnten sich das aber auch nicht erklären. Ein Kontrollanruf der besagten Nummer(018056502228032) durch eine nette Vodafonangestellte brachte die Erkenntnisse, daß diese Nummer nicht vergeben ist. Seltsamer Weise wurde die Anrufe aber mit knapp 4 € verrechnet.
Meine Oldies haben natürlich sofort Widerspruch eingelegt und von Vodafon eine Gutschrift bekommen.
Hat das schon mal einer erlebt und kann seine Erfahrungen mitteilen. Meine
Eltern sind nun voller Sorge wegen möglicher Abzocke. Nun ist der Betrag ja relativ gering, aber Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste

GG146
31.01.2011, 20:19
Wenn die Nr. nicht vergeben ist, liegt auf jeden Fall eine Schwachstelle im System von Vodafone vor, die Betrüger ausnutzen können.

Don
31.01.2011, 20:22
Handy, nehem ich an? Funktioniert aber vielleicht auch im Festnetz.

Es gibt nicht wenige Betrüger die reihenweise Bezahlnummern anmieten und nach 4 Wochen oder so wieder kündigen.

Sie gehen davon aus daß nur ein akzeptabler Prozentsatz der Handynutzer seine Rechnung auf angerufene Nummern kontrolliert.

Meist funktioniert das so daß das Handy nur einmal klingelt und der naive Nutzer einfach die Nummer in Anrufliste drückt ohne sie genauer anzugucken.

Wohl zurecht, denn es funktioniert ja.

Haben sie die Kohle vom Provider erlischt die Firma und eine neue mietet das nächste Bezahlnummernpaket an.

Bruddler
31.01.2011, 20:23
Wenn die Nr. nicht vergeben ist, liegt auf jeden Fall eine Schwachstelle im System von Vodafone vor, die Betrüger ausnutzen können.

Wenn eine Nummer nicht vergeben ist, wird man sie wohl kaum anrufen können ?!
Selbst wenn diese Nummer zwischenzeitlich erloschen ist, sollte sie irgendwo in einer Historie aufgelistet sein ? :rolleyes:

Bruddler
31.01.2011, 20:25
Handy, nehem ich an? Funktioniert aber vielleicht auch im Festnetz.

Es gibt nicht wenige Betrüger die reihenweise Bezahlnummern anmieten und nach 4 Wochen oder so wieder kündigen.

Sie gehen davon aus daß nur ein akzeptabler Prozentsatz der Handynutzer seine Rechnung auf angerufene Nummern kontrolliert.

Meist funktioniert das so daß das Handy nur einmal klingelt und der naive Nutzer einfach die Nummer in Anrufliste drückt ohne sie genauer anzugucken.

Wohl zurecht, denn es funktioniert ja.

Haben sie die Kohle vom Provider erlischt die Firma und eine neue mietet das nächste Bezahlnummernpaket an.

Sollte da der Gesetzgeber nicht einen Riegel vorschieben ?

Pillefiz
31.01.2011, 20:33
Sollte da der Gesetzgeber nicht einen Riegel vorschieben ?

:)):)):)) der war gut.......

Ritter Runkel
31.01.2011, 20:45
[QUOTE=Don;4385897]Handy, nehem ich an? Funktioniert aber vielleicht auch im Festnetz.

Nein ist kein Handy, ein Siemens Gigaset schnurlos Telefon

meckerle
31.01.2011, 20:48
Handy, nehem ich an? Funktioniert aber vielleicht auch im Festnetz.

Es gibt nicht wenige Betrüger die reihenweise Bezahlnummern anmieten und nach 4 Wochen oder so wieder kündigen.

Sie gehen davon aus daß nur ein akzeptabler Prozentsatz der Handynutzer seine Rechnung auf angerufene Nummern kontrolliert.

Meist funktioniert das so daß das Handy nur einmal klingelt und der naive Nutzer einfach die Nummer in Anrufliste drückt ohne sie genauer anzugucken.

Wohl zurecht, denn es funktioniert ja.

Haben sie die Kohle vom Provider erlischt die Firma und eine neue mietet das nächste Bezahlnummernpaket an.
Rrrrrichtig, funktioniert auch im Festnetz.

Diese Anrufe nehmen in letzter Zeit bei uns zu. 1 x klingeln und weg sind sie. Auf dem Display erscheint die Nummer, wenn du jetzt den Rückruf tätigst, hast du schon Gebühren am Hals hängen.

Diesbezüglich hatte ich neulich bei der Polizei angerufen und so einen Fall geschildert. Der Polizist sagte mir: "sofort löschen, ja nicht zurückrufen"!
Die meisten Tel.-Nummern beginnen mit 020, 030, 040, die kann man alle bedenkenlos löschen.

Don
31.01.2011, 20:51
:)):)):)) der war gut.......

Jep. Ich nominiere das mal für den besten Kommentar 2011.

Ritter Runkel
31.01.2011, 20:52
Das Problem ist nun, das die Nummer auf der Rechnung an Tagen erscheint, an denen meine Eltern definitiv nicht zu Hause waren. Verrechnet kann sie doch erst werden wenn man zurückruft.?(?(

meckerle
31.01.2011, 20:52
Sollte da der Gesetzgeber nicht einen Riegel vorschieben ?
Wie sollte so etwas unterbunden werden?

Neulich haben sie doch einige der Callcenterbetreiber eingeknastet. Dann kommen die nächsten hinterher und treiben das Spiel weiter.

meckerle
31.01.2011, 21:01
Das Problem ist nun, das die Nummer auf der Rechnung an Tagen erscheint, an denen meine Eltern definitiv nicht zu Hause waren. Verrechnet kann sie doch erst werden wenn man zurückruft.?(?(
Mit der heutigen Technik kann man ja per Handy auch Festnetzanrufe abfragen und auch beantworten.
Musst vtl. nachfragen, ob sie das gemacht haben.

latrop
31.01.2011, 21:14
Es gibt CD's, wo alle registrierten Festnetz - und Handynummern abfragbar sind.
Wer natürlich seine Nummer nicht nennen will, kommt auch nicht in dieses Verzeichnis.
So kontrolliere ich erst mal, ob es so eine registrierte Nummer ist. Steht die dort nicht, wird prinzipiell auch nicht zurück gerufen.

Es gibt da einen Link, wo man registrierte Nummer zurück verfolgen kann :

http://www3.dasoertliche.de/?form_name=search_reg&cmd=cmd_search_std_reg&ci=Worms&buc=787&kgs=07319000