PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD fordert höhere Lohnabschlüsse



StH
11.06.2005, 17:51
Ausgerechnet Wolfgang Clement, einer der führenden Köpfe des neoliberalen Flügels der SPD, hat nun zu höheren Löhnen aufgerufen.

Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359936,00.html)

Natürlich ist es ein Wahlkampftrick, denn gerade nachdem die WASG nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Programm hat (die angesichts der schwachen Binnenmarktes genau richtig wäre), fordert die SPD höhere Löhne. Ich kann nur hoffen, daß die Wählerinnen und Wähler nicht darauf reinfallen, ähnlich wie bei Müntes Heuschrecken, und ihre Stimme nicht der Partei von Hartz 4 und Agenda 2010 geben.

Rote Revolutionär
11.06.2005, 17:56
das problem dass alle parteien in bundestag haben in hartz4-sache mitgemacht
auch pds in berlin und mecklenburg...

Der Patriot
11.06.2005, 18:02
Politiker sind einfach nur Lügner.

Irgendwan kommt der Zahltag und dann wird abgerechnet!

Rote Revolutionär
11.06.2005, 18:04
ja es ist schon ein wahlkampfpropaganda aber das darf eigentlich auch jeder machen mit einer ausnahme (Faschisten)
unsere aufgabe ist die leute bewusst zu machen dass nicht nur spd lügt sodern auch cdu
und das wir endlich unsere eigene programm zu stellen und nicht einfach die faschisten und die sozialreaktionäre zu bekämpfen

StH
11.06.2005, 18:24
@ Revolutionär

Das Problem ist, daß man als Landesregierung Bundes- und Europarecht umsetzen muß. Berlin mußte eine Seilbahnverordnung erlassen, obwohl es in Berlin keine Seilbahn gibt und auch keine geplant ist, und jedes Land muß Hartz 4 umsetzen. Nur weil der Juniorpartner der Koalition dagegen ist (das bin ich auch, genau wie viele andere), kann man nicht einfach alte Regelungen weiterführen. Ein Bundesland ist eine teilsouveräne Republik, kein eigenständiger Staat.

Apollon7
11.06.2005, 18:27
Die haben den Schuss wohl immernoch nicht gehört, schon wieder Arbeitsplatzvernichtung aus höchster Ebene. X(

Rote Revolutionär
11.06.2005, 18:34
pds macht weiter mit spd in sachen abschiebung
und ausssermenschliche asylLagern in mecklenburg vorpommen

Rote Revolutionär
11.06.2005, 18:45
der patriot sind die die in npd keine politiker oder was
wahrscheinlich nur schwer verbrecher oder
die zu gefängnis gehören

StH
11.06.2005, 21:15
@ Revolutionär

Das ist ein anderes politisches Thema, das gesondert zu diskutieren ist.

@ Dude

Lohndumping verhindert allenfalls kurzfristig Arbeitsplatzvernichtung, andersrum wird ein Schuh draus: Indem immer mehr Leute als Arbeitslose am gesellschaftlichen Leben überhaupt nicht mehr teilnehmen können, wer noch arbeitet, verdient immer weniger, sorgt man dafür, daß die Kaufkraft sinkt. Kurzfristig oder in Einzelfällen sorgt Lohndumping für den Erhalt der Arbeitsplätze, doch durch den folgenden Absatzrückgang werden Arbeitsplätze wieder vernichtet. Neben zahllosen kleinen und mittelständigen Unternehmen, die am öffentlichen Bewußtsein vorbeigeht, haben wir mit Karstadt, Opel, Siemens-Mobile, Agfa, Leica und was auch immer noch kommen mag, die Auswirkungen einer schwachen Volkswirtschaft erlebt. Habe ich das Geld, um mir bei Karstadt ein Handy von Siemens zu kaufen, oder habe ich das Geld, durch einen gesunkenen Reallohn, nicht? Das Geld, das die Wirtschaft für Lohnkosten ausgibt, wird nicht in den großen Schredder gesteckt und ist dann weg, sondern es fließt direkt in die Wirtschaft zurück.

Sunflower
11.06.2005, 23:09
Das sehe ich genauso!

So funktioniert dieses berühmte "Binnennachfrage stärken"!

Leider glaube ich, dass die Neoliberalen (SPD/CDU/FDP/GRÜNE) nicht so dumm sind, und "versehentlich" Deutschland in diese Situation gebracht haben. Meiner Meinung nach steckt viel Geld dahinter.
Der Bertelsmann Konzern, zu dem z. B. RTL und SPIEGEL, sowie STERN gehören verbreiten die neoliberalen Ansichten und "fördern" durch Kampagnen die öffentliche Meinung.
Albrecht Müller, sehr kritischer linker SPDler, Verfasser des Buches die Reformlüge, hat die
www.nachdenkseiten.de und einen gemeinnützigen Verein gegründet
Sehr interessante Informationen und Hintergrundwissen! Wirklich lesenswert!!!

Ciao

Sunflower

Bakerman
12.06.2005, 06:26
pds macht weiter mit spd in sachen abschiebung
und ausssermenschliche asylLagern in mecklenburg vorpommen

Ist das gut oder schlecht? Ach ja, was ist das bitte?

ausssermenschliche asylLagern

Apollon7
12.06.2005, 09:59
@ Dude

Lohndumping verhindert allenfalls kurzfristig Arbeitsplatzvernichtung, andersrum wird ein Schuh draus: Indem immer mehr Leute als Arbeitslose am gesellschaftlichen Leben überhaupt nicht mehr teilnehmen können, wer noch arbeitet, verdient immer weniger, sorgt man dafür, daß die Kaufkraft sinkt. Kurzfristig oder in Einzelfällen sorgt Lohndumping für den Erhalt der Arbeitsplätze, doch durch den folgenden Absatzrückgang werden Arbeitsplätze wieder vernichtet. Neben zahllosen kleinen und mittelständigen Unternehmen, die am öffentlichen Bewußtsein vorbeigeht, haben wir mit Karstadt, Opel, Siemens-Mobile, Agfa, Leica und was auch immer noch kommen mag, die Auswirkungen einer schwachen Volkswirtschaft erlebt. Habe ich das Geld, um mir bei Karstadt ein Handy von Siemens zu kaufen, oder habe ich das Geld, durch einen gesunkenen Reallohn, nicht? Das Geld, das die Wirtschaft für Lohnkosten ausgibt, wird nicht in den großen Schredder gesteckt und ist dann weg, sondern es fließt direkt in die Wirtschaft zurück.


Wenn es den Unternehmen, besonders dem Mittelstand besser geht, dann bekommen sie auch angemessene Löhne/Gehälter. Erst werden viele als Heuschrecken beleidigt und dann verlangt man im Gegenzug noch mehr Geld von ihnen. Um es in Hans-Werner Sinn's Worten zu sagen: "Wir können nur soviel teurer sein, wie wir besser sind." Ihr verharrt immernoch in der alten Denkweise, die vorallem im Westen Deutschlands vorherrscht, dass unsere Grenzen dicht seien, aber dem ist bekanntlich nicht so.

Stammtischler
12.06.2005, 10:02
pds macht weiter mit spd in sachen abschiebung
und ausssermenschliche asylLagern in mecklenburg vorpommen
Irgendwas muß die PDS ja auch richtig machen :]

politi_m
12.06.2005, 10:08
Rote Revolutionär, sag mal. Was wäre für dich das ideale Deutschland? Sollten restlos alle Ausländer, die möchten, dauerhaft ins Land geholt werden? Am besten sollte man noch Deutsche ausweisen, weil sie den Ausländern die Arbeitsplätze wegnehmen und weil arbeitslose Deutsche die Sozialsysteme belasten, was?

Apollon7
12.06.2005, 10:12
www.nachdenkseiten.de

Auf dieser Seite wird Dummheit in gerade zu ekelerregender Weise propagiert.

StH
12.06.2005, 11:06
@ Dude

Der Glaube, es müsse den Arbeitgebern nur besonders gutgehen, und schon entstehen Arbeitsplätze, ist schlicht falsch. Ein Unternehmen rechnet sich aus, wieviele Arbeitnehmer man braucht, und die werden eingestellt. Wenn ein Unternehmen aber nichts mehr verkaufen kann, weil keiner mehr Geld hat, geht das Unternehmen samt Arbeitsplätzen kaputt. Hier muß Lohndumping verhindert werden.

Roter Prolet
12.06.2005, 11:10
Rote Revolutionär, sag mal. Was wäre für dich das ideale Deutschland? Sollten restlos alle Ausländer, die möchten, dauerhaft ins Land geholt werden? Am besten sollte man noch Deutsche ausweisen, weil sie den Ausländern die Arbeitsplätze wegnehmen und weil arbeitslose Deutsche die Sozialsysteme belasten, was?

Sowas hab eich jetzt von einem Fascho erwartet.

Roter Prolet
12.06.2005, 11:11
Ausgerechnet Wolfgang Clement, einer der führenden Köpfe des neoliberalen Flügels der SPD, hat nun zu höheren Löhnen aufgerufen.

Spiegel-Online (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359936,00.html)

Natürlich ist es ein Wahlkampftrick, denn gerade nachdem die WASG nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik im Programm hat (die angesichts der schwachen Binnenmarktes genau richtig wäre), fordert die SPD höhere Löhne. Ich kann nur hoffen, daß die Wählerinnen und Wähler nicht darauf reinfallen, ähnlich wie bei Müntes Heuschrecken, und ihre Stimme nicht der Partei von Hartz 4 und Agenda 2010 geben.

Wahltaktik, mehr nicht.

politi_m
12.06.2005, 11:15
@"Roter" Neoliberaler

Lies dir mal seine Beiträge durch. Ich glaube ernsthaft, dass so ein Deutschland für ihn das Paradies darstellen würde.

Roter Prolet
12.06.2005, 11:52
@"Roter" Neoliberaler

Lies dir mal seine Beiträge durch. Ich glaube ernsthaft, dass so ein Deutschland für ihn das Paradies darstellen würde.

Ja, ich hab es gelesen und zielte nicht mit meiner Aussage auf dich.

(Sic!) Du nennst mich Neoliberaler?

politi_m
12.06.2005, 12:10
Du nennst mich Neoliberaler?Ja, genauso wie du mich Neoliberaler genannt hast. Begründe endlich warum! klick (http://www.politikforen.de/showthread.php?p=318355#post318355)