PDA

Vollständige Version anzeigen : Linke Parteien in Europa und ökonomische Erfolge



Dr Mittendrin
30.01.2011, 14:00
Nachdem mir keine Antworten kommen bezüglich wo die guten Beispiele mit linker oder gar kommunistischer Parteien existiere, eröffne ich diesen Thread.

An Beispielen wie der konservativen, christlichen, bürgerlichen Parteien und ihrer Wirtschaftserfolge europaweit sei erinnert.
Als Beispiele meine ich Dänemark, Österreich, Schweiz, Holland.
Auch das sozialdemoktratisch stark reformierte Schweden will ich erwähnen.

Ist der Focus nur auf Verteilung einer wirtschaftlichen Prosperität gar schädlich?

thabadguy
30.01.2011, 18:53
Da kannst du sicher lange warten. Würde mich allerdings auch nicht überraschen, wenn jetzt wieder irgendwelche verblendeten Linksfaschisten aus ihren Löchern gekrochen kämen mit der Meldung, dass es in Venezuela nur aufwärts gehe seit Chavez an der Macht ist.

kotzfisch
30.01.2011, 20:22
Linke geben nur das Geld andere Leute aus: siehe Bärlin und der Länderfinanzausgleich.

Dr Mittendrin
30.01.2011, 21:02
Da kannst du sicher lange warten. Würde mich allerdings auch nicht überraschen, wenn jetzt wieder irgendwelche verblendeten Linksfaschisten aus ihren Löchern gekrochen kämen mit der Meldung, dass es in Venezuela nur aufwärts gehe seit Chavez an der Macht ist.


Oh Venezuela, da hab ich viel gelesen.
Die wirtschaftlich schwachen Gebiete wählen mehr links und die Stärkeren weniger.
Nur der Trick der Regierung ist der, dass in linken Bezirken mehr Wahlmänner aufgestellt sind.
Es gibt hohe Infaltion, leere Regale und ein Mindesteinkommen von 400€.
Insgesamt gehts bergab trotz Öl.

Rutt
30.01.2011, 23:13
Linke geben nur das Geld andere Leute aus: siehe Bärlin und der Länderfinanzausgleich.


Ja klar, konservative CDU (Eberhard Diepgen) Versager haben 50 Milliarden
Schulden hinterlassen.
Sie und ihre Vetternwirtschaft!

Jetzt muss die Linke die Kotze aufwischen so sieht es aus!

Ganz langsam damit auch du es begreifst::rolleyes:

Es ist die CDU gewesen, die zusammen mit der SPD in dieser Stadt einen Schuldenberg von 50 Milliarden Euro angehäuft hat. 50 Milliarden Euro!

Aber ansonsten ist bei dir alles richtig im Kopf oder?
Konservative können nicht mit Geld umgehen, da meist korrupt!
So ist das mit der Vetternwirtschaft.

Immer schön CDU-FDP wählen, die wissen schon wem sie DEINE
Kohle zukommen lassen.http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/blum1.gif


Hier haste nen Schuldenporträt:

http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/BerlinEG09.jpg

Da sieht Wowereit noch vergleichsweise gut aus, man bist du ein Vollhorst!http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/rofl2.gif

mfg
rutt

PSI
31.01.2011, 01:01
Nachdem mir keine Antworten kommen bezüglich wo die guten Beispiele mit linker oder gar kommunistischer Parteien existiere, eröffne ich diesen Thread.

An Beispielen wie der konservativen, christlichen, bürgerlichen Parteien und ihrer Wirtschaftserfolge europaweit sei erinnert.
Als Beispiele meine ich Dänemark, Österreich, Schweiz, Holland.
Auch das sozialdemoktratisch stark reformierte Schweden will ich erwähnen.

Ist der Focus nur auf Verteilung einer wirtschaftlichen Prosperität gar schädlich?

Ist das so ne' Art sich selbst erfüllende Prophezeiung oder was?

Für einen gebildeten Menschen müsste klar sein das "linke" und gerade kommunistische Parteien keine "wirtschaftlichen Erfolge" im Kapitalismus anstreben, sondern deren Ziel die Überwindung und Weiterentwicklung des Kapitalismus und seines Wirtschaftssystems sind.

Insofern erkläre mir was du als "Wirtschaft" und "Erfolg" definierst, dann sehen wir weiter....

Dr Mittendrin
31.01.2011, 09:03
Ist das so ne' Art sich selbst erfüllende Prophezeiung oder was?

Für einen gebildeten Menschen müsste klar sein das "linke" und gerade kommunistische Parteien keine "wirtschaftlichen Erfolge" im Kapitalismus anstreben, sondern deren Ziel die Überwindung und Weiterentwicklung des Kapitalismus und seines Wirtschaftssystems sind.

Insofern erkläre mir was du als "Wirtschaft" und "Erfolg" definierst, dann sehen wir weiter....

Sicher erfüllt sich diese Prophezeihung.
Ach so wir können es bei kubanischen wirtschaftlichen Erfolgen belassen, Hauptsache wir sind gleich arm.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 09:09
Ja klar, konservative CDU (Eberhard Diepgen) Versager haben 50 Milliarden
Schulden hinterlassen.
Sie und ihre Vetternwirtschaft!

Jetzt muss die Linke die Kotze aufwischen so sieht es aus!

Ganz langsam damit auch du es begreifst::rolleyes:

Es ist die CDU gewesen, die zusammen mit der SPD in dieser Stadt einen Schuldenberg von 50 Milliarden Euro angehäuft hat. 50 Milliarden Euro!

Aber ansonsten ist bei dir alles richtig im Kopf oder?
Konservative können nicht mit Geld umgehen, da meist korrupt!
So ist das mit der Vetternwirtschaft.

Immer schön CDU-FDP wählen, die wissen schon wem sie DEINE
Kohle zukommen lassen.http://www.smiles.kolobok.us/big_standart/blum1.gif




mfg
rutt



(Die DDR hat von 1970 bis 1989 ihre Schulden von 2Milliarden auf 49 Milliarden erhöht.)war sicher nicht von Wachstum begleitet.

Deine Argumente passen doch. Schau dir die SPD Deppen an.
Desweiteren hat die DDR von 1970 auf 1989 die Schulden von 2 Milliarden auf 49 Milliarden erhöht.

Das schwarze, weniger verschuldete Bayern wischt die rote Kotze in Berlin auf ( vom roten Schulden-ist-sexy-Wowereit) mit Länderfinanzausgleich

Ausserdem sind es vier schwarze Länder die den Länderfinanzausgleich finanzieren. Hessen, Bayern, Badenwürtemberg,Hamburg.
Damit du mal begreifst. Ausserdem ist Berlin keine bundesweite oder gar europaweite Modellerklärung


Du solltest aber nicht vom Thema abweichen und europäische Beispiele bringen.

Das schwedische ( gescheiterte)Wohlfahrtsmodell der 80er Jahre wäre da interessant.

Oder die erfolgreiche Schweiz die nicht von linken Parteien regiert wird.

Suppenkasper
31.01.2011, 09:25
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Arbeitslosigkeit_im_Reich.svg

Kommentarlos

Dr Mittendrin
31.01.2011, 09:34
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Arbeitslosigkeit_im_Reich.svg

Kommentarlos

So was kann ich nur als Trolldiskussion einstufen.

Ausserdem mache ich keine Downloads.

Du kommst mir vor wie Claudia Roth, solche Fragen sind unzulässig.

amore_wolfi
31.01.2011, 09:57
Ist das so ne' Art sich selbst erfüllende Prophezeiung oder was?

Für einen gebildeten Menschen müsste klar sein das "linke" und gerade kommunistische Parteien keine "wirtschaftlichen Erfolge" im Kapitalismus anstreben, sondern deren Ziel die Überwindung und Weiterentwicklung des Kapitalismus und seines Wirtschaftssystems sind.

Insofern erkläre mir was du als "Wirtschaft" und "Erfolg" definierst, dann sehen wir weiter....


Hallo PSI ,,,, deshalb haben die Chinesen politisch eine brutalstmögliche kommunistische diktatur - in china sitzen tausende in politischen gefängnissen, finden dort ca. 8000 bis 10.000 exekutionen pro jahr statt darunter auch viele mit politischem hintergrund - die sich auf der anderen seite aber des brutalstmöglichen turbo-kapitalismus bedient !!!!! Hast du noch mehr von solch inhaltlichem ultralinken turbo-unfug über den menschenverachtenden kommunismus zu bieten ???
germane

ganja
31.01.2011, 11:31
An Beispielen wie der konservativen, christlichen, bürgerlichen Parteien und ihrer Wirtschaftserfolge europaweit sei erinnert.
Als Beispiele meine ich Dänemark, Österreich, Schweiz, Holland.

Die Schweiz hat eine Konkordanzregierung mit Beteiligung der Sozialdemokraten.

Aussereuropäisch wäre da z.B Brasilien zu nennen...

PSI
31.01.2011, 11:46
Hallo PSI ,,,, deshalb haben die Chinesen politisch eine brutalstmögliche kommunistische diktatur - in china sitzen tausende in politischen gefängnissen, finden dort ca. 8000 bis 10.000 exekutionen pro jahr statt darunter auch viele mit politischem hintergrund - die sich auf der anderen seite aber des brutalstmöglichen turbo-kapitalismus bedient !!!!! Hast du noch mehr von solch inhaltlichem ultralinken turbo-unfug über den menschenverachtenden kommunismus zu bieten ???
germane

Wenn du China ernsthaft "kommunistisch" nennst, dann erübrig sich jede Antwort.

Allein der Aussdruck "kommunistischer Staat" ist nämlich ein Widerspruch in sich selbst.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 12:59
Die Schweiz hat eine Konkordanzregierung mit Beteiligung der Sozialdemokraten.

Aussereuropäisch wäre da z.B Brasilien zu nennen...

Oh ich dachte Koalition von SVP und CVP.

Aber ich schau nach.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 13:00
Wenn du China ernsthaft "kommunistisch" nennst, dann erübrig sich jede Antwort.

Allein der Aussdruck "kommunistischer Staat" ist nämlich ein Widerspruch in sich selbst.

Das stimmt allerdings.

Mir wären europäische Beispiele aber lieber.

ganja
31.01.2011, 13:03
Oh ich dachte Koalition von SVP und CVP.

Aber ich schau nach.

Ne, die haben zusammen nur 2 der 7 Sitze:

7 Bundesräte: 2 * SP, 1 * CVP, 2 * FDP, 1 * BDP, 1 * SVP


Weiteres Beispiel: Argentinien.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 13:31
Ne, die haben zusammen nur 2 der 7 Sitze:

7 Bundesräte: 2 * SP, 1 * CVP, 2 * FDP, 1 * BDP, 1 * SVP


Weiteres Beispiel: Argentinien.

Wer koaliert dann ?

Aber wir können ja Dänemark nehmen.


Schau die Graphik mit SVP an mit 2007

http://www.parlament.ch/d/dokumentation/statistiken/Seiten/zusammensetzung-nr-nach-wahlen.aspx

ganja
31.01.2011, 14:25
Wer koaliert dann ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie



Schau die Graphik mit SVP an mit 2007

http://www.parlament.ch/d/dokumentation/statistiken/Seiten/zusammensetzung-nr-nach-wahlen.aspx

Und?


Einverstanden mit Brasilien und Argentinien?

Dr Mittendrin
31.01.2011, 15:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie




Und?


Einverstanden mit Brasilien und Argentinien?


Brasilien hast du da einen link

Danke ich habs jetzt begriffen.
Gefällt mir sogar besser wie unsere Bundestag Bundesrat-gezänk.

Die wichtigsten Ministerien wie Justiz, Finanzen und Wirtschaft Kanzlerin sind dort, wo sie sein sollten m E. CVP und SVP und FDP

Es bestätigt mich.

ganja
31.01.2011, 15:41
Brasilien hast du da einen link

Natürlich, hier hast du ne Bilanz von Lula's Amtszeit:

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/09/10.mondeText.artikel,a0003.idx,9

ganja
31.01.2011, 15:50
Danke ich habs jetzt begriffen.
Gefällt mir sogar besser wie unsere Bundestag Bundesrat-gezänk.

Find's auch ganz ok. Hat halt Vor- und Nachteile.
Es gibt öfters Kompromisslösungen, dafür sind die dann breiter akzeptiert.


Die wichtigsten Ministerien wie Justiz, Finanzen und Wirtschaft Kanzlerin sind dort, wo sie sein sollten m E. CVP und SVP und FDP

Es bestätigt mich.

Aber auch erst seit Oktober 2010 (vorher war das UVEK für ne halbe Ewigkeit bei der SP). Dafür stellt die SP die Bundesratspräsidentin.
Auch kann sich das diesen Oktober schon wieder ändern...
Und die SVP hat das VBS (Militär & Sport), welches auch nicht allzu wichtig ist.

Eigentlich haben im Moment die CVP, FDP und BDP (Zusammen ~ 35% der Wähler) die wichtigen Ämter.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 15:51
Natürlich, hier hast du ne Bilanz von Lula's Amtszeit:

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/09/10.mondeText.artikel,a0003.idx,9


Ich lies nichts von Parteien, nur von Armut etc
Die Thematik müsste aber in einem Südamerikathread erörtert werden.

So manchen Typen hier versuchen eh alles zu zerreden und zu vernebeln um
der Wahrheit nicht auf den Kern zu kommen.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 15:58
Find's auch ganz ok. Hat halt Vor- und Nachteile.
Es gibt öfters Kompromisslösungen, dafür sind die dann breiter akzeptiert.



Aber auch erst seit Oktober 2010 (vorher war das UVEK für ne halbe Ewigkeit bei der SP). Dafür stellt die SP die Bundesratspräsidentin.
Auch kann sich das diesen Oktober schon wieder ändern...
Und die SVP hat das VBS (Militär & Sport), welches auch nicht allzu wichtig ist.

Eigentlich haben im Moment die CVP, FDP und BDP (Zusammen ~ 35% der Wähler) die wichtigen Ämter.

Also Volkswirtschft passt m E
Finanzen passt m E
Kanzler passt m E
Justiz naja SP musste sich sicher der Ausschaffungsabstimmung beugen.

(Über Brasilien hab ich mit Arbeiterpartei was gelesen. Hört sich sozialistisch an.)

ganja
31.01.2011, 16:15
Ich lies nichts von Parteien, nur von Armut etc
Die Thematik müsste aber in einem Südamerikathread erörtert werden.

Ja, darüber steht nichts.
Anyway, Lula da Silva war Gründer der brasilianischen Arbeiterpartei.
So sieht keine bürgerliche Partei aus, oder? ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Pt_flag.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Partido_dos_Trabalhadores

Es geht nicht nur um Armut, Auszüge aus dem Bericht:


Nach offiziellen Statistiken konnten sich in den letzten sieben Jahren fast 20 Millionen Brasilianer (Gesamtbevölkerung: 190 Millionen) aus der Armut befreien. Allein das Programm "Fome Zero" ("Null Hunger") ermöglichte - dank einer monatlichen Beihilfe von 18 bis 90 Euro - insbesondere indigenen Familien den Kauf von Grundnahrungsmitteln. Innerhalb der ersten Amtszeit Lulas ging die Zahl der unterernährten Kinder um 46 Prozent zurück. (..)

Brasilien ist nach wie vor eines der Länder, in denen extreme Ungleichheit herrscht. Die hat sich jedoch leicht abgemildert: Zwischen 2003 und 2010 sind die Einkommen der ärmsten 10 Prozent der Bevölkerung um 8 Prozent pro Jahr gestiegen, viel schneller als die Wirtschaft und die Einkommen der reichsten 10 Prozent, die nur um 1,5 Prozent wuchsen. Zur unteren Mittelschicht, deren Haushaltseinkommen zwischen 1 065 und 4 951 Reais (467 bis 2 000 Euro) pro Monat beträgt, gehören inzwischen mehr als 50 Prozent der Bevölkerung, während es vorher nur 37 Prozent waren.

Während der beiden Amtszeiten des ehemaligen Gewerkschaftsführers wurden 14 Millionen Arbeitsplätze geschaffen, und der Mindestlohn stieg inflationsbereinigt um 53,6 Prozent.(..)
Die Erhöhung des Mindestlohns hatte auch Auswirkungen auf den Anteil der Arbeitseinkommen am Bruttoinlandsprodukt (BIP), der von 40 Prozent im Jahr 2000 auf 43,6 Prozent im Jahr 2009 gestiegen ist.
(..)
Und obwohl er früher ein Schuldenmoratorium verlangt hatte, ging er später sogar über die Rückzahlungsforderungen des IWF hinaus. Dieser hatte für 2003 gefordert, Brasilien müsse einen Überschuss im Primärhaushalt(5) von 3,75 Prozent erzielen, um seine Schulden abzahlen zu können. Lula sparte sogar noch mehr und kam auf einen Überschuss von 4,25 Prozent (8 Milliarden Reais oder 2,2 Milliarden Euro).

Für mich ein gutes Beispiel mit linker Regierung und positivem Ergebnis, auch wenn nicht aus Europa.

Dr Mittendrin
31.01.2011, 16:23
Ja, darüber steht nichts.
Anyway, Lula da Silva war Gründer der brasilianischen Arbeiterpartei.
So sieht keine bürgerliche Partei aus, oder? ;)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Pt_flag.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Partido_dos_Trabalhadores

Es geht nicht nur um Armut, Auszüge aus dem Bericht:



Für mich ein gutes Beispiel mit linker Regierung und positivem Ergebnis, auch wenn nicht aus Europa.

Eine sozialdemokratische in Schweden machts auch gut. Hab ich auch geschrieben , warum.

Aber ein Schwellenland hat ganz andere Themen zu bewältigen als ein westeuropäischer Staat.
Wenn ich hier von drei Foristen im Profil schon las, dass sie auf Arbeit keinen Bock haben ( Antifa, Marxisten, Eros z B.) sind das keine Schwellenlandthemen.

So lange ich das Programm der Partei nicht kenne in Brasilien kann ich das nicht beurteilen.

Insgesamt lenkt das jetzt vom Thema ab.
Sonst hätte ich weltweit geschrieben. Kann doch jeder das Thema nach seiner FAson eröffnen. Sonst muss ich noch nach indischem Arbeitslosengeld googeln.

Skorpion968
01.02.2011, 02:45
Eine sozialdemokratische in Schweden machts auch gut. Hab ich auch geschrieben , warum.

Aber ein Schwellenland hat ganz andere Themen zu bewältigen als ein westeuropäischer Staat.
Wenn ich hier von drei Foristen im Profil schon las, dass sie auf Arbeit keinen Bock haben ( Antifa, Marxisten, Eros z B.) sind das keine Schwellenlandthemen.

So lange ich das Programm der Partei nicht kenne in Brasilien kann ich das nicht beurteilen.

Insgesamt lenkt das jetzt vom Thema ab.
Sonst hätte ich weltweit geschrieben. Kann doch jeder das Thema nach seiner FAson eröffnen. Sonst muss ich noch nach indischem Arbeitslosengeld googeln.

Erst tagelang jammern, dass sich niemand findet, der dir die Beispiele aufm Silbertablett serviert, weil du offenbar zu dumm bist um Suchmaschinen zu bedienen.
Dann opfert sich jemand und nun ist das Beispiel nicht genehm. :))

amore_wolfi
01.02.2011, 05:49
Wenn du China ernsthaft "kommunistisch" nennst, dann erübrig sich jede Antwort.

Allein der Aussdruck "kommunistischer Staat" ist nämlich ein Widerspruch in sich selbst.

Hallo PSI ,,, immer die gleiche abgeleierte linke platte. Übrigens habe ich von einer brutalstmöglichen kommunistischen diktatur in china gesprochen. Aber sowas übersehen linke ja. Geh vielleicht mal angeln. Angeln geruhigt enorm.
germane

Ausonius
01.02.2011, 06:13
Linke geben nur das Geld andere Leute aus: siehe Bärlin und der Länderfinanzausgleich.

Hessen (Geberland) hatte auch lange linke Regierungen.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 08:31
Erst tagelang jammern, dass sich niemand findet, der dir die Beispiele aufm Silbertablett serviert, weil du offenbar zu dumm bist um Suchmaschinen zu bedienen.
Dann opfert sich jemand und nun ist das Beispiel nicht genehm. :))

Du Trottel weichst nur immer aus. Sozialistische Verlogenheit........wollen wir das wieder
Finden tu ich alles was ich brauche.

Das Beispiel ist nicht aus Europa du Trottel.
Thema verfehlt setzen 6

Dr Mittendrin
01.02.2011, 08:36
Hessen (Geberland) hatte auch lange linke Regierungen.

Wollen wir uns dem Thema widmen oder nicht.
Europäische Länder

Ihr seid zu blöd um zu diskutieren. Nur am Schreddern.............von der Wahrheit wohl geblendet.
Der Titel schmeckt euch nicht.

Aber Sahra Wagenknecht hat recht, da machts nix, wenn man solche Titel erstellt.

Rowlf
01.02.2011, 09:19
Hessen (Geberland) hatte auch lange linke Regierungen.

Das Witzige ist ja, dass Berlin unter CDU-Regierungen unter Diepgen diesen Schuldenberg angesammelt hast.

Efna
01.02.2011, 09:49
Das Witzige ist ja, dass Berlin unter CDU-Regierungen unter Diepgen diesen Schuldenberg angesammelt hast.

Den sie jetzt den Linken anlasten

Rowlf
01.02.2011, 10:01
Den sie jetzt den Linken anlasten

Wie so oft: Konservative Parteien fahren den Karren in den Dreck und meckern dann, wenn die anderen ihn nicht schnell wieder rausbekommen.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:09
Wie so oft: Konservative Parteien fahren den Karren in den Dreck und meckern dann, wenn die anderen ihn nicht schnell wieder rausbekommen.

Ne ihr schafft es wirklich nicht über europäische Länder zu diskutieren.

Wo wird im konservativen Bayern der Karren in den Dreck gefahren?
Ausserdem ist wegen Schulden auch über konsumtive und investive zu unterscheiden. Berlin lässt sich ja auch nicht als Erfolg oder Misserfolg so leicht differenzieren, obwohl wir alle wissen es die Hartzhauptstadt ist.

Aber die Schweiz als nicht sozialdemokratisch oder links oder grün geprägt ist doch Beispiel genug.

Ebenso Dänemark.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:32
http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/hsrretro/docs/artikel/hsr/hsr2005_665.pdf



Siehe die Vergleiche von S. 84 und 88 an, dann kannst du über die Messlatte diskutieren wie weit abgeschlagen dieser Klamaukstaat war.

FranzKonz
01.02.2011, 11:41
Linke geben nur das Geld andere Leute aus: siehe Bärlin und der Länderfinanzausgleich.

In Griechenland versucht gerade eine linke Regierung den Augiasstall auszumisten, den Konservative hinterlassen haben, und auch in Berlin ist die Schuldenlast überwiegend der konservativen Regierung Diepgen mit seinem Helfershelfer Landowski zu verdanken. Selbst der hochgelobte Kohl hat nicht nur im Bund, sondern auch in Rheinland-Pfalz überdurchschnittliche Schuldenberge aufgehäuft, und über unser allseits geliebtes doppeltes Quotenhuhn Merkel von der konservativen Union wollen wir gar nicht erst reden. Trotz massiver Steuererhöhungen sind wir von der versprochenen Haushaltssanierung weiter entfernt denn je, und die Schulden aus der Bankenkrise sind in den Haushalten nicht mal enthalten.

Erzähl' mir bloß nichts weiter über Linke, sonst fange ich an zu kotzen!

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:51
In Griechenland versucht gerade eine linke Regierung den Augiasstall auszumisten, den Konservative hinterlassen haben, und auch in Berlin ist die Schuldenlast überwiegend der konservativen Regierung Diepgen mit seinem Helfershelfer Landowski zu verdanken. Selbst der hochgelobte Kohl hat nicht nur im Bund, sondern auch in Rheinland-Pfalz überdurchschnittliche Schuldenberge aufgehäuft, und über unser allseits geliebtes doppeltes Quotenhuhn Merkel von der konservativen Union wollen wir gar nicht erst reden. Trotz massiver Steuererhöhungen sind wir von der versprochenen Haushaltssanierung weiter entfernt denn je, und die Schulden aus der Bankenkrise sind in den Haushalten nicht mal enthalten.

Erzähl' mir bloß nichts weiter über Linke, sonst fange ich an zu kotzen!

O o o o oh, Berlin hatte schon immer Geldhunger.
Und deine NRW nicht vergessen gegen die geklagt wird wegen Verschuldung.

Bayern kann da nicht klagen.

Weiter kommentier ich den Text nicht da er Themenverfehlung ist.




Auch du schaffst es nicht den europäischen Raum zu betreten.

Hast du Leseschwäche???????????????????

Jeder stochert irgendo wo es ihm gefällt.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:52
Den sie jetzt den Linken anlasten

Gilt auch für dich.......................Themaverfehlung.
Schulden.................................auch Themaverfehlung.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:53
Das Witzige ist ja, dass Berlin unter CDU-Regierungen unter Diepgen diesen Schuldenberg angesammelt hast.

Europa....................................gilt auch für dich.

Nicht 2 Kantone in China.

konfutse
01.02.2011, 11:53
http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/hsrretro/docs/artikel/hsr/hsr2005_665.pdf



Siehe die Vergleiche von S. 84 und 88 an, dann kannst du über die Messlatte diskutieren wie weit abgeschlagen dieser Klamaukstaat war.
Dir geht es doch um ökonomische Erfolge, oder? Die DDR hat in 19 Jahren ihr BIP um 84 % erhöht und die BRD nur um 56 %. (Seite 44).

Dr Mittendrin
01.02.2011, 11:57
Dir geht es doch um ökonomische Erfolge, oder? Die DDR hat in 19 Jahren ihr BIP um 84 % erhöht und die BRD nur um 56 %. (Seite 44).

Ich dachte es geht um Europa und nicht die DDR.

konfutse
01.02.2011, 11:58
Ich dachte es geht um Europa und nicht die DDR.
Seltsame Logik. DDR = nicht Europa.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 12:03
Dir geht es doch um ökonomische Erfolge, oder? Die DDR hat in 19 Jahren ihr BIP um 84 % erhöht und die BRD nur um 56 %. (Seite 44).

Ja so gewachsen hat das Land auch ausgesehen, überall Gras aus der Dachrinne.




Die zwei großen Flops

Als Ende der 70er Jahre die SU von der DDR erhöhte Preise für Erdöllieferungen präsentierte, gab der jetzt entmachtete und einsitzende SED-Wirtschaftexperte Günter Mittag die Losung aus, die DDR wegen des hohen Braunkohlevorkommen in Sachen Energie autark zu machen. Die SU sollte fortan nur noch ein Monopol in Sachen Atomstrom (AKW's) haben. So wurden binnen weniger Jahre 60 Prozent aller verfügbaren Investitionsgelder in Anspruch genommen, um Kraftwerke, Feuerungsanlagen usw., die mit Erdöl und Erdgas arbeiteten stillzulegen (Quelle. Spiegel 25/89). Seit 1981 wurden neun neue Braunkohlentagebauanlagen eröffnet, sodaß heute ein Viertel der Weltproduktion in der DDR stattfindet. Noch heute verschlingt diese Energiewirtschaft rund 12 Milliarden (DDR)-Mark jährlich an Investitionshilfe, das ist genauso viel, wie für alle anderen strukturbestimmenden Industriezweige ausgegeben wird (ebd.) Dennoch kann die DDR zu Spitzenzeiten ihren Strombedarf nicht decken, so daß es zu zusätzlichen Importen aus Österreich und der BRD kommt, was "harte" Devisen kostet.

Auf dem 7.Plenum des ZK's der SED beschloß man 1977, sich eine eigene Mikroelektronikbasis zuzulegen. Seitdem wurden 14 Milliaren Mark in dieses Vorhaben investiert. Obwohl 1988 der erste eigene 32-Bit-Computer vorgestellt werden konnte, ist eine Serienproduktion weiterhin nicht möglich. Laut Tagesspiegel vom 5.12.89 beträgt der technologische Rückstand bei den ME-Baulelementen gegenüber der westlichen Konkurrenz sechs bis acht Jahre, sodaß an ein Export gar nicht zu denken ist. Hinzu kommt, daß die in der DDR entwickelten Schaltkreise nicht geeignet sind, in die eigenen Maschinenbauprodukte als Speicherbausteine integriert zu werden.

Und viele "kleine" Flops

Dem Spiegel Nr. 25/89 waren zudem eine Reihe von "kleinen" Flops zu entnehmen, die ein düsteres Bild der DDR-Wirtschaft in den 80er Jahren zeichnen:

Neun Milliarden Mark wurden in das Sonderprojekt Wartburg/VW gesteckt. 1988 wurde der "neue" Prototyp vorgestellt. Rund 187 Zulieferbetriebe, davon die meisten branchenfremd, wurden in das Projekt eingebunden. Schlechte Verarbeitungsqualität war die Folge. Exportchancen = Null. Die neue Produktionshalle für den Transporter "Barkas" war zu kurz geraten. Nun werden die halbfertigen Barkas 210 Kilometer durch die DDR gekarrt, um sie an an einer anderen Produktionsstätte fertigzumontieren.
Den Versuch einen Dieselmotor auf den Markt zu bringen, scheiterte an der technologischen Unfähigkeit, eine funktionierende Einspritzpumpe zu bauen. Kosten = eine Milliarde Mark.
Das Dresdner Elektromotorenwerk produzierte lange Zeit im Vorlauf für eine automatisierte Fabrik Stellmotoren für Roboter, dann stellte sich heraus, daß man in dieser Fabrik Wechselstrom- statt Gleichstrommotoren- benötige. Ergebnis: es gibt vorläufig keine automatisierte Fabrik.
Nach jahrelanger Bauzeit für mehrere 100 Millionen Valuta entstand bei Berlin ein von Japan gekauftes Werk für Fernsehbildröhren. Nach der Fertigstellung mußt man feststellen, daß dieses Werk keine Rechteckbildröhren fertigen kann. Exportchancen gleich Null. Für Valuta baute in Eisenhüttenstadt Voest (Österreich) ein Konverter-Stahlwerk, eine Warmbandstraße wurde vergessen. Ergebnis: Die Produktion konnte nicht aufgenommen werden. Nutznießer: BRD-Konzerne: nämlich Hoesch, Thyssen und Salzgitter AG. Sie beliefern die DDR jährlich für eine Milliarde DM mit Stahl.



Mu(a)rx das war sein letztes Wort

Dr Mittendrin
01.02.2011, 12:13
Seltsame Logik. DDR = nicht Europa.

Darum fliest ja Geld von Ost nach West von diesem Osttiger. Merkst du den Schwachsinn nicht.

http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/hsrretro/docs/artikel/hsr/hsr2005_665.pdf

Das kann nie stimmen mit diesem Wachstum, dann ist die ganze Seite ein Flop.

Vergleiche doch S. 88 und 84 Tabellé Produzierendes Gewerbe ohne Bau
im Jahr 89 Ost 71868 und West 477884

Macht ca 1: 6

Pythia
01.02.2011, 12:39
Ist der Focus nur auf Verteilung einer wirtschaftlichen Prosperität gar schädlich?Nö, denn ein überaus erfolgreiches Land, die ehemalige DDR, gehörte zu den 30 wohlhabendsten Ländern der Erde und hatte weltweit das 7.-höchste pro-Kopf-Brutto-Sozialprodukt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Trotz brutalster Plünderung durch die UDSSR und ohne irgendwelchen Hilfen wie Marshallplan. Aber das Land hatte Pech: 1945-1989 durch die UDSSR ausgeraubt, und dann durch die Raubtier-Kapitalisten der BRD.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Raubtier-Kapitalisten der BRD waren aber effizienter: sie machten das Land in 3 Jahren platt. Na-ja, die Ossis sind stark. Die rappeln sich auch wieder auf. Überfremdung, Islamismus und anderen Verbrechen treten sie jetzt schon erfolgreicher entgegen als die Wessis.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie wenden sich ja auch wieder mehr dem Christentum zu. Das hilft wohl sehr, denn daß in der geichen Zeit, in der Atheisten und Islamis in der BRD um 8 mio. zunahmen, auch die Zahl der Straftaten um 4 mio. stieg, kann ja kein Zufall sein.

FranzKonz
01.02.2011, 14:13
O o o o oh, Berlin hatte schon immer Geldhunger.
Und deine NRW nicht vergessen gegen die geklagt wird wegen Verschuldung.

Bayern kann da nicht klagen.

Weiter kommentier ich den Text nicht da er Themenverfehlung ist.




Auch du schaffst es nicht den europäischen Raum zu betreten.

Hast du Leseschwäche???????????????????

Jeder stochert irgendo wo es ihm gefällt.

Man könnte meinen, Deutschland wäre nicht in Europa. :))

Konservative in Portugal von 85-99, seit 2002 wieder.
In Spanien bis 2004.
In Griechenland bis 2009.
In Irland bis 2011.
In Italien immer noch.

Damit hätten wir die Piigs beisammen. Lauter elende konservative Schuldenbuckel.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 14:39
Nö, denn ein überaus erfolgreiches Land, die ehemalige DDR, gehörte zu den 30 wohlhabendsten Ländern der Erde und hatte weltweit das 7.-höchste pro-Kopf-Brutto-Sozialprodukt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Trotz brutalster Plünderung durch die UDSSR und ohne irgendwelchen Hilfen wie Marshallplan. Aber das Land hatte Pech: 1945-1989 durch die UDSSR ausgeraubt, und dann durch die Raubtier-Kapitalisten der BRD.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Raubtier-Kapitalisten der BRD waren aber effizienter: sie machten das Land in 3 Jahren platt. Na-ja, die Ossis sind stark. Die rappeln sich auch wieder auf. Überfremdung, Islamismus und anderen Verbrechen treten sie jetzt schon erfolgreicher entgegen als die Wessis.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Sie wenden sich ja auch wieder mehr dem Christentum zu. Das hilft wohl sehr, denn daß in der geichen Zeit, in der Atheisten und Islamis in der BRD um 8 mio. zunahmen, auch die Zahl der Straftaten um 4 mio. stieg, kann ja kein Zufall sein.

Wegen dem Murx ????????????????



Die zwei großen Flops

Als Ende der 70er Jahre die SU von der DDR erhöhte Preise für Erdöllieferungen präsentierte, gab der jetzt entmachtete und einsitzende SED-Wirtschaftexperte Günter Mittag die Losung aus, die DDR wegen des hohen Braunkohlevorkommen in Sachen Energie autark zu machen. Die SU sollte fortan nur noch ein Monopol in Sachen Atomstrom (AKW's) haben. So wurden binnen weniger Jahre 60 Prozent aller verfügbaren Investitionsgelder in Anspruch genommen, um Kraftwerke, Feuerungsanlagen usw., die mit Erdöl und Erdgas arbeiteten stillzulegen (Quelle. Spiegel 25/89). Seit 1981 wurden neun neue Braunkohlentagebauanlagen eröffnet, sodaß heute ein Viertel der Weltproduktion in der DDR stattfindet. Noch heute verschlingt diese Energiewirtschaft rund 12 Milliarden (DDR)-Mark jährlich an Investitionshilfe, das ist genauso viel, wie für alle anderen strukturbestimmenden Industriezweige ausgegeben wird (ebd.) Dennoch kann die DDR zu Spitzenzeiten ihren Strombedarf nicht decken, so daß es zu zusätzlichen Importen aus Österreich und der BRD kommt, was "harte" Devisen kostet.

Auf dem 7.Plenum des ZK's der SED beschloß man 1977, sich eine eigene Mikroelektronikbasis zuzulegen. Seitdem wurden 14 Milliaren Mark in dieses Vorhaben investiert. Obwohl 1988 der erste eigene 32-Bit-Computer vorgestellt werden konnte, ist eine Serienproduktion weiterhin nicht möglich. Laut Tagesspiegel vom 5.12.89 beträgt der technologische Rückstand bei den ME-Baulelementen gegenüber der westlichen Konkurrenz sechs bis acht Jahre, sodaß an ein Export gar nicht zu denken ist. Hinzu kommt, daß die in der DDR entwickelten Schaltkreise nicht geeignet sind, in die eigenen Maschinenbauprodukte als Speicherbausteine integriert zu werden.

Und viele "kleine" Flops

Dem Spiegel Nr. 25/89 waren zudem eine Reihe von "kleinen" Flops zu entnehmen, die ein düsteres Bild der DDR-Wirtschaft in den 80er Jahren zeichnen:

Neun Milliarden Mark wurden in das Sonderprojekt Wartburg/VW gesteckt. 1988 wurde der "neue" Prototyp vorgestellt. Rund 187 Zulieferbetriebe, davon die meisten branchenfremd, wurden in das Projekt eingebunden. Schlechte Verarbeitungsqualität war die Folge. Exportchancen = Null. Die neue Produktionshalle für den Transporter "Barkas" war zu kurz geraten. Nun werden die halbfertigen Barkas 210 Kilometer durch die DDR gekarrt, um sie an an einer anderen Produktionsstätte fertigzumontieren.
Den Versuch einen Dieselmotor auf den Markt zu bringen, scheiterte an der technologischen Unfähigkeit, eine funktionierende Einspritzpumpe zu bauen. Kosten = eine Milliarde Mark.
Das Dresdner Elektromotorenwerk produzierte lange Zeit im Vorlauf für eine automatisierte Fabrik Stellmotoren für Roboter, dann stellte sich heraus, daß man in dieser Fabrik Wechselstrom- statt Gleichstrommotoren- benötige. Ergebnis: es gibt vorläufig keine automatisierte Fabrik.
Nach jahrelanger Bauzeit für mehrere 100 Millionen Valuta entstand bei Berlin ein von Japan gekauftes Werk für Fernsehbildröhren. Nach der Fertigstellung mußt man feststellen, daß dieses Werk keine Rechteckbildröhren fertigen kann. Exportchancen gleich Null. Für Valuta baute in Eisenhüttenstadt Voest (Österreich) ein Konverter-Stahlwerk, eine Warmbandstraße wurde vergessen. Ergebnis: Die Produktion konnte nicht aufgenommen werden. Nutznießer: BRD-Konzerne: nämlich Hoesch, Thyssen und Salzgitter AG. Sie beliefern die DDR jährlich für eine Milliarde DM mit Stahl.



Mu(a)rx das war sein letztes Wort

Dr Mittendrin
01.02.2011, 14:46
Man könnte meinen, Deutschland wäre nicht in Europa. :))

Konservative in Portugal von 85-99, seit 2002 wieder.
In Spanien bis 2004.
In Griechenland bis 2009.
In Irland bis 2011.
In Italien immer noch.

Damit hätten wir die Piigs beisammen. Lauter elende konservative Schuldenbuckel.


Du machst dirs einfach. Auf deine tricks fall ich nicht rein. Aber schön dass man nach langer Bettelei mal der Sache näher kommt.
Mit eurer Selbstgefälligkeit.

Eine Phase der Verschuldung zieht sich immer über 20 Jahre hin. Hier fehlen mir Zeiträume. wie lange konservativ.

Ausserdem sprach ich eher von ökonomischen Erfolgen. Man kann dann höchstens Schuldenabbau dazuzählen.

In Ungarn haben die Sozialisten den heutigen Rechtskonservativen die Schuldenberge vor die Füsse gelegt.

ganja
01.02.2011, 14:49
Wie wärs mit Norwegen und Finnland? Und nein, googeln kannst du diesmal selber... :rolleyes:

Preuße
01.02.2011, 14:59
Weder linke noch konservative Parteien haben sich als gute Finanz- und Wirtschaftsparteien erwiesen. Wir müssen uns doch nur anschauen, dass fast alle westlichen Staaten überschuldet sind.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 15:06
Wie wärs mit Norwegen und Finnland? Und nein, googeln kannst du diesmal selber... :rolleyes:

Norwegen wird momentan rotgrün regiert, wegen Ölreichtuum schwimmen die aber im Geld.



In Finnland keine rotgrünvioletten an der Regierung.

http://highnorth.files.wordpress.com/2010/09/parlamentswahl-schweden1.jpg

Dr Mittendrin
01.02.2011, 15:12
Man könnte meinen, Deutschland wäre nicht in Europa. :))

Konservative in Portugal von 85-99, seit 2002 wieder.
In Spanien bis 2004.
In Griechenland bis 2009.
In Irland bis 2011.
In Italien immer noch.

Damit hätten wir die Piigs beisammen. Lauter elende konservative Schuldenbuckel.

Mit den Lügen haben in Griechenland sich beide nicht rühmlich gemacht.
Da sie wechselseitige regierten.
Jetzt wo die Hose vollgeschissen ist zeigen die Sozialistzenm auf die Vorgänger.
Das Debakel zog sich doch mehr als 10 Jahre hin. Leicht hätte die Opposition früher sich zu Wort melden können.

Du bist schon vernarrt in Sozialdemokraten.

ganja
01.02.2011, 15:13
In Finnland keine rotgrünvioletten an der Regierung.

http://highnorth.files.wordpress.com/2010/09/parlamentswahl-schweden1.jpg

In Finnland gibts ne Partei namens Sverigedemokraterna? Aha :D

Dr Mittendrin
01.02.2011, 15:21
In Finnland gibts ne Partei namens Sverigedemokraterna? Aha :D

Was heisst aha?

Wenn halt die Volksparteien ihre Hausaufgaben nicht machen stärkt das diese Parteien.

Aber hier im Forum meinen ja tatsächlich welche, dass wenn in sozialdemokratischer Manier Unterschichten importiert werden in die Sozialsysteme stärkt das ökonomisch diese Länder und mindert die Schulden.


Oh Herr lass Hirn regnen.

FranzKonz
01.02.2011, 15:28
Du machst dirs einfach. Auf deine tricks fall ich nicht rein. Aber schön dass man nach langer Bettelei mal der Sache näher kommt.
Mit eurer Selbstgefälligkeit.

Eine Phase der Verschuldung zieht sich immer über 20 Jahre hin. Hier fehlen mir Zeiträume. wie lange konservativ.

Ausserdem sprach ich eher von ökonomischen Erfolgen. Man kann dann höchstens Schuldenabbau dazuzählen.

In Ungarn haben die Sozialisten den heutigen Rechtskonservativen die Schuldenberge vor die Füsse gelegt.

Wenn Du nicht auf Tricks hereinfallen willst, mußt Du erst mal eine Gegenrechnung aufmachen. Ich warte. :]

FranzKonz
01.02.2011, 15:35
Mit den Lügen haben in Griechenland sich beide nicht rühmlich gemacht.
Da sie wechselseitige regierten.
Jetzt wo die Hose vollgeschissen ist zeigen die Sozialistzenm auf die Vorgänger.
Das Debakel zog sich doch mehr als 10 Jahre hin. Leicht hätte die Opposition früher sich zu Wort melden können.

Du bist schon vernarrt in Sozialdemokraten.

Ich bin nicht vernarrt in Sozialdemokraten, ich kann nur das saublöde Geschwätz über die angebliche wirtschaftliche Inkompetenz nicht mehr hören.

Fakt ist, daß die Politmafia Schulden macht, und zwar völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung. Lediglich die Profiteure unterscheiden sich, blechen muß dafür immer die untere Mittelschicht, angefangen vom Arbeiter bis hoch zum Ingenieur oder mittelständischen Betrieb.

Dass mir die Linken dann ein kleines bisschen sympathischer sind, weil sie weniger die fetten Bonzen und mehr das arme Fußvolk bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es nun mal nicht gutheißen, daß unser Merkel Bankstern und Investoren einen Betrag in den Arsch schiebt, von dem man alle unsere Hartzler 20 Jahre lang alimentieren könnte.

So und ähnlich gehen konservative Parteibonzen vor, und zwar in ganz Europa.

FranzKonz
01.02.2011, 15:36
Was heisst aha?

Wenn halt die Volksparteien ihre Hausaufgaben nicht machen stärkt das diese Parteien.

Aber hier im Forum meinen ja tatsächlich welche, dass wenn in sozialdemokratischer Manier Unterschichten importiert werden in die Sozialsysteme stärkt das ökonomisch diese Länder und mindert die Schulden.


Oh Herr lass Hirn regnen.

Ja, lass Hirn regnen. Die Masse unserer Einwanderer kam unter Kohl. Und der war? Richtig: Konservativ!

Dr Mittendrin
01.02.2011, 15:46
Wenn Du nicht auf Tricks hereinfallen willst, mußt Du erst mal eine Gegenrechnung aufmachen. Ich warte. :]

Ich hab hier schon genug mich bemüht.
Aber ein Land hättest du wenigstens aufschlüsseln können.

Die Erfolge von Kanzler Schüssel in Österreich lassen sich sehen.
Unter ihm wurde die Flatrate eingeführt.

ganja
01.02.2011, 15:46
Was heisst aha?


Darauf kommst du nicht selber?

Da kann ich nur sagen:


Oh Herr lass Hirn regnen.

Tipp: Wenn du das nächste mal die Parlamentszusammensetzung von Finnland suchst, solltest du ev. nicht Schweden als Suchbegriff eingeben. Was du da gepostet hast ist nicht die Parlamentszusammensetzung von Finnland.

Ist's jetzt klar oder soll ich ein Bild zeichnen?

FranzKonz
01.02.2011, 16:00
Ich hab hier schon genug mich bemüht.
Aber ein Land hättest du wenigstens aufschlüsseln können.

Die Erfolge von Kanzler Schüssel in Österreich lassen sich sehen.
Unter ihm wurde die Flatrate eingeführt.

Mühe alleine genügt nicht, und Ösiland ist nur ein winziger Krümel von Europa. :128:

Dr Mittendrin
01.02.2011, 16:34
Darauf kommst du nicht selber?

Da kann ich nur sagen: Rechtsdemokraten halt




Tipp: Wenn du das nächste mal die Parlamentszusammensetzung von Finnland suchst, solltest du ev. nicht Schweden als Suchbegriff eingeben. Was du da gepostet hast ist nicht die Parlamentszusammensetzung von Finnland.

Ist's jetzt klar oder soll ich ein Bild zeichnen?

Sorry, hab Finnland eingegeben.
Ich dachte dann die SD gibts dort auch.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 16:36
Ich bin nicht vernarrt in Sozialdemokraten, ich kann nur das saublöde Geschwätz über die angebliche wirtschaftliche Inkompetenz nicht mehr hören.

Fakt ist, daß die Politmafia Schulden macht, und zwar völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung. Lediglich die Profiteure unterscheiden sich, blechen muß dafür immer die untere Mittelschicht, angefangen vom Arbeiter bis hoch zum Ingenieur oder mittelständischen Betrieb.

Dass mir die Linken dann ein kleines bisschen sympathischer sind, weil sie weniger die fetten Bonzen und mehr das arme Fußvolk bedienen, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es nun mal nicht gutheißen, daß unser Merkel Bankstern und Investoren einen Betrag in den Arsch schiebt, von dem man alle unsere Hartzler 20 Jahre lang alimentieren könnte.

So und ähnlich gehen konservative Parteibonzen vor, und zwar in ganz Europa.


Mich stört das mit Bankstern auch, aber unsere SPD ist da keinen Deut besser.

FranzKonz
01.02.2011, 17:15
Mich stört das mit Bankstern auch, aber unsere SPD ist da keinen Deut besser.

Mag sein. Aber ganz bestimmt auch nicht schlechter. Und das ist der Punkt, den ich herausgehoben haben wollte.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 17:43
Mühe alleine genügt nicht, und Ösiland ist nur ein winziger Krümel von Europa. :128:


Was juckt jetzt die Grösse. Du spielst auf Vernebelung.


http://www.oesterreichbusiness.de/300_0/firmengruendung.html

Diese Dinge sind seit Kanzler Schüssel möglich.



Firmengründung
Unternehmerisches Handeln im Zentrum Europas

Es gibt gleich mehrere Gründe, sich für eine Firmengründung in Österreich zu entscheiden. Die Steuerreform brachte in Österreich einschneidende Veränderungen, aber auch der liberale Kündigungsschutz lässt deutsche Unternehmen flexibler handeln als Zuhause. Zudem gibt es hier keine Mentalitätsprobleme. Die Austrian Business Agency hat eine Top Five-Liste zusammengestellt, warum gerade Österreich sich für eine Firmengründung in der Zukunft anbietet.

Die Austrian Business Agency hat folgende fünf Gründe für eine Firmengründung in Österreich genannt:

Hohe Qualifikation und Motivation der Arbeitskräfte,

Österreich hat die höchsten Produktivitätszuwächse Europas,

Österreich bietet hohe Produkt- und Arbeitsqualität,

Bei einer Firmengründung in Österreich erwarten Sie nur 25 Prozent Körperschaftssteuer, keine Gewerbesteuer und keine Vermögenssteuer,

Österreich ist Zentrum der Zukunftsmärkte EU und Osteuropa




http://derstandard.at/1293370622048/derStandardat-Interview-Das-Land-kann-stolz-auf-Kanzler-Schuessel-sein?seite=4





derStandard.at-Interview
"Das Land kann stolz auf Kanzler Schüssel sein"
von Lukas Kapeller, Sebastian Pumberger | 18. Jänner 2011, 15:01
"Ich bin einer der letzten, von denen sich die SPÖ Ratschläge erwartet. Deshalb bekommt sie auch keine."


Konservativer Ex-Chefredakteur porträtiert konservativen Ex-Minister.

Andreas Unterberger: "Martin Bartenstein. Grenzgänger zweier Welten", Verlag: Edition Steinbauer, 172 Seiten, ISBN: 978-3-902494-47-4, Preis: 22,50 Euro.
Martin Bartenstein spricht über seine neue Biografie, das Staatsmännische an Jörg Haider und wo seine Liberalität endet
Er lief Marathon gegen und machte Politik mit Jörg Haider: In der vom Blogger Andreas Unterberger verfassten Biografie sieht sich Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) sozialpolitisch "ein Stück weiter links, als mancher wahrhaben will". Er attestiert der FPÖ, ihm in manchen Fragen "emotional näher als die Linken" zu sein, findet aber die Sozialdemokratie "für Österreich unverzichtbar". derStandard.at fragte nach.

***

derStandard.at: Laut einer Imas-Umfrage halten 59 Prozent der Österreicher Bruno Kreisky für den besten Bundeskanzler seit 1945. War Wolfgang Schüssel der beste Regierungschef seit Kreisky?

Bartenstein: Der Unterschied ist einmal, dass Bruno Kreisky seit geraumer Zeit nicht mehr am Leben ist, Wolfgang Schüssel Gott sei Dank schon. Lebende, noch dazu politisch Aktive, werden anders beurteilt: kritischer, ohne Verklärung. Ich würde meinen, die Sozialdemokratie kann stolz auf Bruno Kreisky sein und das Land insgesamt auch ein Stück weit. Aber ich sage, die ÖVP kann - und da füge ich vielleicht hinzu: sollte - stolz auf Bundeskanzler Schüssel sein und das Land auch. Sie werden beide im zeitgeschichtlichen Rückblick als ganz wesentliche Regierungschefs Österreichs genannt werden.

derStandard.at: Ein anderer Kanzler kommt bei Ihnen nicht so gut weg, nämlich der amtierende. In Andreas Unterbergers Buch nennen Sie Werner Faymann die "Karikatur eines Bundeskanzlers".

FranzKonz
01.02.2011, 18:03
was juckt jetzt die grösse. Du spielst auf vernebelung.


http://www.oesterreichbusiness.de/300_0/firmengruendung.html

diese dinge sind seit kanzler schüssel möglich.







http://derstandard.at/1293370622048/derstandardat-interview-das-land-kann-stolz-auf-kanzler-schuessel-sein?seite=4

:128:

...auch du schaffst es nicht den europäischen raum zu betreten.

Hast du leseschwäche???????????????????

Jeder stochert irgendo wo es ihm gefällt.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 18:54
http://www.handwerk-info.de/data/news/images/22593612_ef1b4c5cac.jpg


Hier konservative Bundesländer.

Rote Migrantendrecklöcher Berlin und Bremen ganz oben.

Dr Mittendrin
01.02.2011, 19:04
http://www.mittelstandsblog.de/wp-content/uploads/2008/08/401_entwicklung_der_investitionen_nach_investition sarten.png
Siehe rückgängige Investitionen in der Zeit 1998 bis 2005

konfutse
01.02.2011, 19:12
http://www.mittelstandsblog.de/wp-content/uploads/2008/08/401_entwicklung_der_investitionen_nach_investition sarten.png
Siehe rückgängige Investitionen in der Zeit 1998 bis 2005
Wenigstens die Höhe der Balken könntest du richtig kommentieren. Bis 2001 ging's nach oben.

amore_wolfi
02.02.2011, 08:11
Wenigstens die Höhe der Balken könntest du richtig kommentieren. Bis 2001 ging's nach oben.

Hallo konsutse ,,,,irgendwie ist dein inhalt konfus. Die schwarz-gelben haben den rot-grünen - als die an die macht kamen 1998 - ein gut bestelltes haus hinterlassen. Dazu noch - 100 mrd DM - aus den umts-versteigerungen als mitgift den rot-grünen übergeben. Davon konnten die leicht knapp 3 jahre zehren. Dann ging es die nächsten fast 5 jahre laufend rasant runter. Letztendlich mussten die rot-grünen vorzeitige nach 7 jahren hinschmeissen. Dann kam die grosse koalition schwarz-rot unter der hervorragenden kanzlerin merkel. Ab da ging es sofort wieder aufwährts. Siehe 2005-2008 in der tabelle die uns Dr Mittendrin dankeswert reingestellt. Wenn dir die neuesten zahlen jetzt für 2010 mal anschaust dann sollte selbst dir ein licht aufgehen nämlich die roten grünen können noch nie gut regieren. Über die linken brauch man sowieso kein weiteres wort sagen. Die haben - welch ein riesen glück - die brd noch nie regiert.
Deutschland ist in 2010-2011 von allen ländern weltweit mit grossem abstand aus dieser schlimmsten weltwirtschafts- und weltfinanzkrise in 2009 seit bestehen der brd am besten fertiggeworden und unter unions-kanzlerin merkel jetzt herausgekommen. Es geht doch wieder kraftvoll nach oben !!!!!
germane

Dr Mittendrin
02.02.2011, 11:55
Wenigstens die Höhe der Balken könntest du richtig kommentieren. Bis 2001 ging's nach oben.

Klar, wegen den Milleniumsinvestitionen. Ein Jahr 2000 Sonderfall quasi.

Auch deutlich zu sehen 2005 mit dem Katastrophenarbeitslosenjahr.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 11:59
Hallo konsutse ,,,,irgendwie ist dein inhalt konfus. Die schwarz-gelben haben den rot-grünen - als die an die macht kamen 1998 - ein gut bestelltes haus hinterlassen. Dazu noch - 100 mrd DM - aus den umts-versteigerungen als mitgift den rot-grünen übergeben. Davon konnten die leicht knapp 3 jahre zehren. Dann ging es die nächsten fast 5 jahre laufend rasant runter. Letztendlich mussten die rot-grünen vorzeitige nach 7 jahren hinschmeissen. Dann kam die grosse koalition schwarz-rot unter der hervorragenden kanzlerin merkel. Ab da ging es sofort wieder aufwährts. Siehe 2005-2008 in der tabelle die uns Dr Mittendrin dankeswert reingestellt. Wenn dir die neuesten zahlen jetzt für 2010 mal anschaust dann sollte selbst dir ein licht aufgehen nämlich die roten grünen können noch nie gut regieren. Über die linken brauch man sowieso kein weiteres wort sagen. Die haben - welch ein riesen glück - die brd noch nie regiert.
Deutschland ist in 2010-2011 von allen ländern weltweit mit grossem abstand aus dieser schlimmsten weltwirtschafts- und weltfinanzkrise in 2009 seit bestehen der brd am besten fertiggeworden und unter unions-kanzlerin merkel jetzt herausgekommen. Es geht doch wieder kraftvoll nach oben !!!!!
germane

Ich kann dir weitgehend zustimmen.
Nur die Autoabwrackprämie fand ich schlecht, da man Wertevernichtung betrieb.

konfutse
02.02.2011, 14:15
Hallo konsutse ,,,,irgendwie ist dein inhalt konfus. Die schwarz-gelben haben den rot-grünen - als die an die macht kamen 1998 - ein gut bestelltes haus hinterlassen. Dazu noch - 100 mrd DM - aus den umts-versteigerungen als mitgift den rot-grünen übergeben. Davon konnten die leicht knapp 3 jahre zehren. Dann ging es die nächsten fast 5 jahre laufend rasant runter.
...
Ist doch nicht konfus, sondern Tatsache, wenn ich feststelle, dass es von 1998 bis 2001 aufwärts ging. Und bringe mich bitte nicht in den Verdacht, dass ich was mit der SPD hätte. Die ist seit Schröder weiter rechts als die CDU und hat den Nachweis der Rückbesinnung nicht erbracht.

Efna
02.02.2011, 14:56
Ne ihr schafft es wirklich nicht über europäische Länder zu diskutieren.

Wo wird im konservativen Bayern der Karren in den Dreck gefahren?
Ausserdem ist wegen Schulden auch über konsumtive und investive zu unterscheiden. Berlin lässt sich ja auch nicht als Erfolg oder Misserfolg so leicht differenzieren, obwohl wir alle wissen es die Hartzhauptstadt ist.

Aber die Schweiz als nicht sozialdemokratisch oder links oder grün geprägt ist doch Beispiel genug.

Ebenso Dänemark.

Berlin wurde von den konservativen an die Wand gefahren und jezt gibt ihr den Linken die Schuld daran.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 16:06
Ist doch nicht konfus, sondern Tatsache, wenn ich feststelle, dass es von 1998 bis 2001 aufwärts ging. Und bringe mich bitte nicht in den Verdacht, dass ich was mit der SPD hätte. Die ist seit Schröder weiter rechts als die CDU und hat den Nachweis der Rückbesinnung nicht erbracht.

Millenniumsinvestitionen um 2000 herum. Ganz einfach.

Egal wo du die SPD siehst, bei Unternehmern war besonders wegen der Grünen die Koalition out.

konfutse
02.02.2011, 16:13
Millenniumsinvestitionen um 2000 herum. Ganz einfach.

Egal wo du die SPD siehst, bei Unternehmern war besonders wegen der Grünen die Koalition out.
Weil gerade Jahrtausendwechsel war, haben die Unternehmer mal bisschen Geld abgehoben? Klingt logisch, aber nicht für mich.

Lass mich ja mit den Grünen in Ruhe.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 16:38
Weil gerade Jahrtausendwechsel war, haben die Unternehmer mal bisschen Geld abgehoben? Klingt logisch, aber nicht für mich.

Lass mich ja mit den Grünen in Ruhe.

Investiert du unökonomischer Dilettant.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 16:40
Weil gerade Jahrtausendwechsel war, haben die Unternehmer mal bisschen Geld abgehoben? Klingt logisch, aber nicht für mich.

Lass mich ja mit den Grünen in Ruhe.

Investiert du unökonomischer Dilettant.

Grüne, nette Partei ? mit einem Sack Geld kann man doch deren Flausen alle finanzieren.

konfutse
02.02.2011, 16:53
Investiert du unökonomischer Dilettant.
Wieso unökonomisch? Ich lasse im Gegensatz zu dir Buckelkrümmer z. Zt. arbeiten.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 17:08
Wieso unökonomisch? Ich lasse im Gegensatz zu dir Buckelkrümmer z. Zt. arbeiten.

War das jetzt eine ökonomische Weisheit?

Neuer Markt und Firmengründungen, funkts jetzt ?

Mein Buckel ist nicht krumm und meine Faust hat einen anderen Power als dein Avatar.

Man merkt wie man den Parteisekrektär im Osten wiederfindet , in einem Amt das keine Werte schafft und dummes Ideologiepalaver parat hat. Sowie sich vom arbeitenden Volk dessen geschaffenen Werte aushalten lässt..

Meine gesellschaftliche Wertschätzung für dich lege ich bei einem Leiharbeiterchef fest du rote ausbeuterische Socke.


Schon komisch, dass sich Kommunisten wie Wagenknecht oder du im kapitalistischen Speck (nicht im sozidreck) wohlfühlen.

konfutse
02.02.2011, 17:43
Deine Phantasien möchte ich wirklich nicht erleiden. Du hast mein Mitleid.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 18:06
Deine Phantasien möchte ich wirklich nicht erleiden. Du hast mein Mitleid.



Hätte dein verrotteter Osten eine marktwirtschaftlich organisierte Wirtschaft 40 Jahre gehabt, müsste er nicht 7€ Dumpinglohnelektriker nach Bayern schicken und hier die Preise ruinieren.

Ein Kollege von mir im Nachbarort erzählte es mir, dass ihm ein Auftrag entging durch diese Art beim "Auftrag Feuerwehrhaus".

In welchen bolschewistischen Phantasien du schwelgst weiss ich nicht, aber Ursache und Wirkung sind nicht voneinander zu trennen.

Solche Preisdrückereien führen dazu, dass Kaufkraft nicht mehr in Bayern bleibt und Lohnverhandlungen von Arbeitnehmern in Bayern im Vorfeld sabotiert werden.

konfutse
02.02.2011, 18:59
Das meine ich mit deinen Phantasien du Blindfisch:

... Parteisekrektär im Osten [...] sich vom arbeitenden Volk dessen geschaffenen Werte aushalten lässt..

... ausbeuterische Socke.

... im kapitalistischen Speck (nicht im sozidreck) wohlfühlen.
Keine Ahnung von Nichts, aber davon sehr viel. Du bestätigst immer wieder dein Schubladendenken und deine Fähigkeit nichts zu begreifen.

Dr Mittendrin
02.02.2011, 19:50
Das meine ich mit deinen Phantasien du Blindfisch:

Keine Ahnung von Nichts, aber davon sehr viel. Du bestätigst immer wieder dein Schubladendenken und deine Fähigkeit nichts zu begreifen.

Du bist bekannt für zerrissene Zitate.

Sprecher
02.02.2011, 20:10
Berlin wurde von den konservativen an die Wand gefahren und jezt gibt ihr den Linken die Schuld daran.

Berlins Problem ist daß die Bevölkerung dort zum Großteil aus Migrantenunterschichtlern und deutschen Gutmenschen (Westen) sowie Stasi-Rentnern (Osten) besteht, alles Gruppen die nicht gerade für ihre wirtschaftliche Produktivität bekannt sind.
Berlin hat inzwischen eine höhere Arbeitslosenquote als selbst strukturschawche Ost-Länder wie Meck-Pomm und S-Anhalt.

Skorpion968
02.02.2011, 21:10
O o o o oh, Berlin hatte schon immer Geldhunger.
Und deine NRW nicht vergessen gegen die geklagt wird wegen Verschuldung.

Bayern kann da nicht klagen.

Weiter kommentier ich den Text nicht da er Themenverfehlung ist.




Auch du schaffst es nicht den europäischen Raum zu betreten.

Hast du Leseschwäche???????????????????

Jeder stochert irgendo wo es ihm gefällt.

Jedesmal wenn dir jemand die Fakten über deine konservativen Schuldenmacher vor den Latz knallt, ist es selbstverständlich Themaverfehlung. :))

Don
02.02.2011, 21:14
Jedesmal wenn dir jemand die Fakten über deine konservativen Schuldenmacher vor den Latz knallt, ist es selbstverständlich Themaverfehlung. :))

Es gibt seit FJS in diesem Land keine konservativen Politiker mehr.

Dismissed.

Skorpion968
02.02.2011, 21:16
Tipp: Wenn du das nächste mal die Parlamentszusammensetzung von Finnland suchst, solltest du ev. nicht Schweden als Suchbegriff eingeben. Was du da gepostet hast ist nicht die Parlamentszusammensetzung von Finnland.

Ist's jetzt klar oder soll ich ein Bild zeichnen?

Tja, der Typ ist zu dumm ne Suchmaschine zu bedienen.

Skorpion968
02.02.2011, 21:27
Es gibt seit FJS in diesem Land keine konservativen Politiker mehr.

Dismissed.

Genau. Und der Kapitalismus ist gar nicht der richtige Kapitalismus.

heide
03.02.2011, 06:23
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Rum%C3%A4nien/Wirtschaft

..."Die Wirtschaft Rumäniens befindet sich nach dem Ende der Diktatur 1989 noch immer im Umbruch. In den klassisch wichtigsten Wirtschaftszweigen Chemie, Maschinenbau, Metallurgie, Ölindustrie und Petrochemie vollzieht sich ein Strukturwandel. Viele Betriebe z. B. in der Schwerindustrie waren nicht mehr wettbewerbsfähig. Im Zuge der Privatisierungen kam es zu zahlreichen Unregelmäßigkeiten. Auf der anderen Seite entwickelte sich das Land wegen niedriger Lohnkosten, geringer Steuern und des recht guten Ausbildungsstandes der Beschäftigten zu einem attraktiven Standort für ausländische Investoren. Diese sehen jedoch die mangelnde Infrastruktur als wirtschaftliches Hemmnis an. Über Jahre gehörten die BIP-Wachstumsraten zu den höchsten in Europa, ausgehend allerdings von einem niedrigen Ausgangsniveau. Mit etwa 120 Mrd. € erzielte Rumänien 2009 ein Pro-Kopf-BIP von 5.600 € (EU-Durchschnitt 24.300 €), womit das Land an vorletzter Stelle in der EU rangiert. Die Landwirtschaft ist im europäischen Vergleich wenig effizient; Millionen von Bauern bewirtschaften kleine Flächen vorwiegend in Subsistenzwirtschaft. Der staatliche Sektor ist nach wie vor sehr personalintensiv und stark defizitär, was wesentlich zur hohen Auslandsverschuldung beiträgt. Vor diesem Hintergrund wird die angestrebte die Einführung des Euro bis zum Jahr 2015 als unwahrscheinlich angesehen.

heide
03.02.2011, 06:33
http://www.wsws.org/de/2010/jan2010/ruma-j12.shtml

Rumänien: Neue Regierung bereitet soziale Angriffe vor
Von Diana Toma und Markus Salzmann
12. Januar 2010

Rumäniens neue Regierung unter dem liberal-konservativen Emil Boc (PD-L) hat kurz nach ihrer Amtsübernahme deutlich gemacht, dass sie den Forderungen des Internationalen Währungsfonds (IWF), der Europäischen Union und der rumänischen Wirtschaft rücksichtslos nachkommen und radikale Angriffe auf Löhne und Lebensbedingungen der breiten Bevölkerung durchführen wird.

heide
03.02.2011, 06:36
Die korrupten und politisch bankrotten Gewerkschaftsverbände haben sich stets als Stütze der jeweiligen Regierung erwiesen. Als im vergangenen Oktober 800.000 öffentlich Bedienstete protestierten und einen Generalstreik verlangten, erklärte Sebastian Oprescu, Chef der Gewerkschaft des Öffentlichen Dienstes (SNFP), dass "der Zusammenbruch der Regierung eine verantwortungsvolle Haltung" erfordere - und verschob die Streiks auf unbestimmte Zeit.

http://www.wsws.org/de/2010/jan2010/ruma-j12.shtml

Doch die Regierung verlässt sich nicht nur auf die Gewerkschaften. Die Tatsache, dass das Sicherheitsressort als einziges nicht von Kürzungen betroffen ist und dass Polizei und Geheimdienst sogar deutlich mehr finanzielle Mittel bekommen, macht deutlich, dass sich die Regierung auch vor einer direkten Konfrontation mit der Bevölkerung nicht scheut.

heide
03.02.2011, 06:38
Ich habe nun einmal etwas über Rumänien eingestellt.
M.E.n. ist hat dieser Land nicht wirklich eine Demokratie.
Vieles liest sich ein wenig wie die DDR-Vergangenheit.

Dr Mittendrin
03.02.2011, 08:25
Jedesmal wenn dir jemand die Fakten über deine konservativen Schuldenmacher vor den Latz knallt, ist es selbstverständlich Themaverfehlung. :))

Für dich unbelehrbares Würstchen reichts allemal.
Sei dir sicher wir wären sozialistisch, würde es funktionieren.

Und hier konservative Bundesländer, da du Leseschwäche hast kommen Bildchen.

http://www.handwerk-info.de/data/news/images/22593612_ef1b4c5cac.jpg



Auch die Schweiz will ich erwähnen als Land mit wenig Schulden und wirtschaftlicher Prosperität.
Es sind die Volkspartei, bürgerliche Partei und christliche Partei.
Ich bezeichne es als konservatives Lager.

Da ich kein schwedisch oder finnisch kann unterlief mir der Fehler mit Partije, der wohl in beiden Ländern für Partei gilt.

Bringt doch selber Beispiele ( wohlgemerkt Europa, nicht Brasilien)

Dr Mittendrin
03.02.2011, 12:12
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41392719.html

Portugal war fast immer links regiert.

Skorpion968
03.02.2011, 18:10
Bringt doch selber Beispiele ( wohlgemerkt Europa, nicht Brasilien)

Damit es dir dann wieder nicht passt?
Nene, über dein Stöckchen kannste selber springen.

Dr Mittendrin
04.02.2011, 16:20
Damit es dir dann wieder nicht passt?
Nene, über dein Stöckchen kannste selber springen.

Weil du scheinbar europäische Länder zu suchen zu blöd bist.





Die Konservativen bauen auf - Die Sozis bauen ab Carl Gustav Ströhm, einer der großen deutschen Journalisten, greift auch für den Informationsdienst „rundy“ von Zeit zu Zeit zur Feder und kommentiert das Zeitgeschehen. In der Ausgabe vom 19. November 1998 überraschte er die Leser mit der Barbieri-Doktrin: In diesen Tagen des Machtwechsels, da sehr viel von einem roten bis rosaroten Europa gesprochen wird, dass das früher tonangebende konservative, christdemokratische abgelöst habe, möchte ich die geneigten Leser mit einer neuen Doktrin vertraut machen. Der Urheber derselben war - man staune - ein ursprünglich kommunistischer Journalist kroatischer Nationalität aus dem damaligen titoistischen Jugoslawien. Er hieß Frane Barbieri - und ich möchte die Doktrin ihm zu Ehren Barbieri-Doktrin nennen, zumal ihr Urheber schon Jahre tot ist. Mit Barbieri, der in den Glanzzeiten des Titoismus große journalistische Karriere machte und dann wegen Liberalismus ausgebootet wurde, führte ich viele anregende Gespräche, meist im „Blauen Keller“, einem Fischrestaurant in Opatija. Nachdem er mit Tito in Konflikt geraten war, musste er aus allen jugoslawischen journalistischen Aktivitäten aussteigen - das Regime erlaubte ihm aber (typisch für den Spät-Titoismus), sein Brot bei bürgerlichen westlichen Zeitungen zu verdienen: Barbieri wurde Ost- und Rußlandexperte des konservativen italienischen Blattes „II Giornale nuovo“ und später des liberal-bürgerlichen „Stampa“. Da Barbieri aus Dalmatien stammte, sprach er perfekt Italienisch - er mutierte also zum zweisprachigen Journalisten. Eines Tages, es war zur Zeit des Machtwechsels von Schmidt zu Kohl Anfang der 80er Jahre, formulierte Barbieri mir gegenüber seine Doktrin (natürlich hat er sie selber nie als solche bezeichnet - der Name stammt nachträglich von mir). Er sagte: „Wissen Sie, Carl Gustaf, in Europa gibt es eigentlich seit dem Zweiten Weltkrieg keine Überraschungen, und in Deutschland auch nicht. Alles geht nach einem bestimmten Zyklus vonstatten. Nach dem Krieg, als alles zerstört war und niemand Geld hatte, kamen die Konservativen und Christdemokraten in Bonn und anderswo an die Regierung. Sie sagten dem Volk: ‚Wir müssen alle sparen, fleißig arbeiten, zunächst auch verzichten, damit die Wirtschaft wieder zu blühen beginnt.’ Und die Leute arbeiteten, sparten, verzichteten - und wählten Adenauer oder de Casperi. Dann, nach einigen Jahre, als das meiste aufgebaut war und der Staat Geld im Tresor hatte, kamen die Sozialdemokraten und sagten den Wählern: ,Wozu diese Sparerei? Lasst uns das mühsam angehäufte Geld jetzt ausgeben und das Leben genießen.’ Die Wähler, denen das Sparen langsam langweilig war, folgten dem Rat. Innerhalb einiger Jahre hatten die Sozialdemokraten das ganze Geld ausgegeben, dazu noch Schulden gemacht. Als es dann kritisch wurde und die Wähler negative Veränderungen am eigenen Geldbeutel spürten, kamen wiederum die Christdemokraten und sagten dem Volk: ‚Wir müssen aufhören, Schulden und Defizite zu machen. Wir müssen sparen, mehr leisten, bescheidener leben, soziale Vergünstigungen streichen.’ Und die Wähler wählten daraufhin wieder die Christdemokraten. Das wird so lange dauern, bis die christdemokratische Wirtschaftspolitik so viel Erfolg hat, dass es den Wählern wieder langweilig wird. Dann kommt der Moment, wo die Sozialdemokraten wieder alles, was akkumuliert wurde, ausgeben werden.


http://www.der-graue-brief.de/82-Gr_Brief.pdf