PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zukunft der westlichen Gesellschaften



obwohlschon
11.06.2005, 12:42
Angesichts der Strukturprobleme der westlichen Gesellschaften und der Folgen der Globalisierung stellt sich die Frage: Wie sieht die Zukunft der westlichen Gesellschaften aus?

Die Probleme sind weitgehend bekannt:

Überalterung
schwaches Wachstum
Arbeitsplatzverluste durch Abwanderung von Arbeitsplätzen udn den Strukturwandel
hohe Arbeitslosigkeit
hohe Staatsverschuldung
Überregulierung in allen Bereichen.

Zwei Fragen stellen sich nun:

Wie muß man sich die Gesellschaft der Zukunft vorstellen?

Und welche politischen Antworten kann es darauf geben und sollte es darauf geben?

Der Patriot
11.06.2005, 12:53
Angesichts der Strukturprobleme der westlichen Gesellschaften und der Folgen der Globalisierung stellt sich die Frage: Wie sieht die Zukunft der westlichen Gesellschaften aus?

Die Probleme sind weitgehend bekannt:

Überalterung
schwaches Wachstum
Arbeitsplatzverluste durch Abwanderung von Arbeitsplätzen udn den Strukturwandel
hohe Arbeitslosigkeit
hohe Staatsverschuldung
Überregulierung in allen Bereichen.

Zwei Fragen stellen sich nun:

Wie muß man sich die Gesellschaft der Zukunft vorstellen?

Und welche politischen Antworten kann es darauf geben und sollte es darauf geben?

Du hast das größte Problem vergessen: Überfremdung!

Nicht alle westlichen Gesellschaften entwickeln sich so.

Manfred_g
11.06.2005, 13:07
Angesichts der Strukturprobleme der westlichen Gesellschaften und der Folgen der Globalisierung stellt sich die Frage: Wie sieht die Zukunft der westlichen Gesellschaften aus?

Die Probleme sind weitgehend bekannt:

Überalterung
schwaches Wachstum
Arbeitsplatzverluste durch Abwanderung von Arbeitsplätzen udn den Strukturwandel
hohe Arbeitslosigkeit
hohe Staatsverschuldung
Überregulierung in allen Bereichen.

Zwei Fragen stellen sich nun:

Wie muß man sich die Gesellschaft der Zukunft vorstellen?

Und welche politischen Antworten kann es darauf geben und sollte es darauf geben?

Von der hohen Staatsverschuldung abgesehen, scheinen mir die meisten Probleme zur Zeit eher typisch deutsch, denn typisch westlich zu sein.

obwohlschon
11.06.2005, 15:32
Von der hohen Staatsverschuldung abgesehen, scheinen mir die meisten Probleme zur Zeit eher typisch deutsch, denn typisch westlich zu sein.Überalterung z.B. ist ein gesamteuripäisches Problem.

Apollon7
11.06.2005, 15:40
Ich halte nicht viel von solchen Voraussagen, da es selten so eintritt wie man es vorhersagt.

Dürrenmatt
11.06.2005, 15:46
Du hast das größte Problem vergessen: Überfremdung!

Nicht alle westlichen Gesellschaften entwickeln sich so.Die Überfremdung ist ua. auch ein Teilproblem, aber sicher nicht die Hauptursache.
In den Vereinigten Arabischen Emiraten beträgt die Ausländerquote 75%!!!! Und das ohne, dass sich die gesellschaftliche und soziale Struktur des Staates auf irgend einer Weise negativ beeinträchtigt. Es kommt also auch drauf an, wie man mit den Ausländern umgeht und umgekehrt.

karl martell
11.06.2005, 18:11
Wie muß man sich die Gesellschaft der Zukunft vorstellen?

Und welche politischen Antworten kann es darauf geben und sollte es darauf geben?


Ich bin ungern Prophet in dieser Hinsicht, aber ich fürchte nichts Gutes.

Insbesondere wenn man die Alterskohorten und ihr Reproduktionsverhalten in ein statistisches Programm eingibt und einmal bis 2040 berechnen lässt, erkennt man, daß sich der Ausländeranteil schon bis 2020 verdoppelt.

Schon ab 2020 werden 40-50% aller Menschen zwischen 20-40 Jahren in westdeutschen Ballungszentren ausl. Herkunft sein.

Es ist nicht schwer vorherzusehen, daß in Kombination mit einem wirtsch./kulturellen Niedergang ein Bürgerkrieg bevorsteht, dessen Konsequenzen den 30jährigen Krieg übertreffen werden.


---

Roter Prolet
11.06.2005, 19:57
Die Zukunft der kapitalistischen Gesellschaften in Europa wird jedenfalls immer krisenhafter, wo sich die system-internen Hauptwidersprüche immer mehr verschärfen.

- Sozialabbau, Arbeitszeitverlängerungen und Verlagerungen von Fabriken in Billiglohnstaaten
- Militarisierung und Kriegstreiberei
- Demokratie-Abbau und Repressionsstärkungen
- Ausländerfeindlichkeit-Wellen bzw. das Aufstarken von faschistischen Parteien

Dies wird mit Garantie eintreten.

Moselfranke
11.06.2005, 21:31
Neo-Liberalismus,Sozialabbau,Raubtierkapitalismus, Überfremdung,Überalterung....

Als diese verheerenden Probleme wären gelöst,wenn endlich der einzig wahre Sozialismus , nämlich der Nationale,Deutschland regieren würde und der Globalisierung ein Ende setzen würde.

Stahlschmied
11.06.2005, 21:33
....

Manfred_g
11.06.2005, 22:17
Neo-Liberalismus,Sozialabbau,Raubtierkapitalismus, Überfremdung,Überalterung....

Als diese verheerenden Probleme wären gelöst,wenn endlich der einzig wahre Sozialismus , nämlich der Nationale,Deutschland regieren würde und der Globalisierung ein Ende setzen würde.

Aber mir (und offensichtlich auch der Bevölkerungsmehrheit) sind diese "verheerenden Probleme" noch wesentlich lieber, als Sozialismus jeglicher Art, ob mit nationalistischem Gift vermengt oder pur.

politi_m
11.06.2005, 22:24
@Strasserist

Du hast ne PN!

Moselfranke
11.06.2005, 22:27
Aber mir (und offensichtlich auch der Bevölkerungsmehrheit) sind diese "verheerenden Probleme" noch wesentlich lieber, als Sozialismus jeglicher Art, ob mit nationalistischem Gift vermengt oder pur.

Tja....,noch sind es "Probleme", doch bald werden sie unseren Untergang bedeuten.
Nur der Nationale Sozialismus kann einen gerechten Frieden,Wohlstand und Umweltschutz für alle Völker der Erde bedeuten.
Alles Andere läuft ,meiner Ansicht nach, auf eine Vernichtung heraus.

Manfred_g
11.06.2005, 22:42
Tja....,noch sind es "Probleme", doch bald werden sie unseren Untergang bedeuten.
Nur der Nationale Sozialismus kann einen gerechten Frieden,Wohlstand und Umweltschutz für alle Völker der Erde bedeuten.
Alles Andere läuft ,meiner Ansicht nach, auf eine Vernichtung heraus.
Die Erfahrung die wir haben spricht doch nun wirklich eine ganz andere Sprache. Aber auch schon die theoretische Betrachtung nationalsozialistischer oder kommunistischer Weltanschauungen läßt mir die Fußnägel kräuseln.
Solange Rot-Grüne Multikulti-Denkweisen von zu vielen Halbintelligenzlern immer noch als Intellektualität widerspiegeldn gelten und vornehmlich deswegen gestützt werden, haben wir ein Problem. Ein Problem, das man -so meine Überzeugung- nur mit Rationalismus und Pragmatismus in den Griff bekommt. Was nichts bringt ist, eine falsche Denkschablone durch eine andere, ebenso falsche, auszutauschen. Extremistische Denkansätze halte ich für geeignet, Leute um sich zu scharen, die von der einfachen Struktur scheinbarer Lösungen mitgezogen werden. Diese Leute sind mit Verlaub meist nicht die stärksten, wenn es dann irgendwann darum geht, wirklich funktionierende Lösungen herauszuarbeiten.

Moselfranke
11.06.2005, 22:56
Die Erfahrung die wir haben spricht doch nun wirklich eine ganz andere Sprache. Aber auch schon die theoretische Betrachtung nationalsozialistischer oder kommunistischer Weltanschauungen läßt mir die Fußnägel kräuseln.
Kommunismus und Nationalsozialismus mögen in der Praxis definitiv versagt haben und von den jeweiligen Führern stets falsch umgesetzt worden sein , aber die Grundidee eines nationalen Sozialismus ist durchaus positiv zu bewerten.


Solange Rot-Grüne Multikulti-Denkweisen von zu vielen Halbintelligenzlern immer noch als Intellektualität widerspiegeldn gelten und vornehmlich deswegen gestützt werden, haben wir ein Problem. Ein Problem, das man -so meine Überzeugung- nur mit Rationalismus und Pragmatismus in den Griff bekommt. Was nichts bringt ist, eine falsche Denkschablone durch eine andere, ebenso falsche, auszutauschen. Extremistische Denkansätze halte ich für geeignet, Leute um sich zu scharen, die von der einfachen Struktur scheinbarer Lösungen mitgezogen werden. Diese Leute sind mit Verlaub meist nicht die stärksten, wenn es dann irgendwann darum geht, wirklich funktionierende Lösungen herauszuarbeiten.

Da hast du sicher in einer gewissen Weise Recht,aber oftmals sind die scheinbar einfachsten Lösungen auch die Besten.
Selbst wenn in Deutschland die rot-grünen Multikultis abgelöst werden,wird sich nichts ändern.Die schwarz-gelbe Tristesse wird stattdessen eingeführt.Der radikale Weg ist die einzige Alternative.

Giftzwerg
11.06.2005, 23:09
Die Zukunft der kapitalistischen Gesellschaften in Europa wird jedenfalls immer krisenhafter, wo sich die system-internen Hauptwidersprüche immer mehr verschärfen.
Kapitalistische Gesellschaften? Momentan erwacht Europa langsam aus dem Rausch des "Sozialismus-Light", bis zum Kapitalismus ist es ein langer Weg.


- Sozialabbau, Arbeitszeitverlängerungen und Verlagerungen von Fabriken in Billiglohnstaaten
Was hast Du gegen die paar Verlagerungen von Fabriken in Billiglohnstaaten? Nur wenige Fabriken werden verlagert, außerdem sind westliche Wirtschaftssysteme mittlerweile zum Großteil Dienstleistungswirtschaften - dort entstehen Arbeitsplätze.
Hast Du dir schonmal überlegt, wie schlecht es den Menschen in diesen Billiglohnländern geht? Und wenn westliche Unternehmen dort investieren, schaffen sie Grundstrukturen für ein Wirtschaftssystem und bringen Kapital in die Länder. Großartig Arbeitsplätze werden hier nicht abhandenkommen - aber gerade die Linken sollten sich doch freuen dass die Armen dort wohlhabender werden.


- Militarisierung und Kriegstreiberei
Beispiel?


- Demokratie-Abbau und Repressionsstärkungen
Beispiel?


- Ausländerfeindlichkeit-Wellen bzw. das Aufstarken von faschistischen Parteien
Faschistische Parteien wie die PDS oder DKP?

Stahlschmied
11.06.2005, 23:26
Die Zukunft der westlichen GesellschaftenUntergang durch Dekadenz.

Manfred_g
11.06.2005, 23:49
Kommunismus und Nationalsozialismus mögen in der Praxis definitiv versagt haben und von den jeweiligen Führern stets falsch umgesetzt worden sein , aber die Grundidee eines nationalen Sozialismus ist durchaus positiv zu bewerten.



Da hast du sicher in einer gewissen Weise Recht,aber oftmals sind die scheinbar einfachsten Lösungen auch die Besten.
Selbst wenn in Deutschland die rot-grünen Multikultis abgelöst werden,wird sich nichts ändern.Die schwarz-gelbe Tristesse wird stattdessen eingeführt.Der radikale Weg ist die einzige Alternative.

Sag nicht Tristesse, während andere Angst vor Guidos "Spaßgesellschaft" haben :D .
Bevor man dazu übergeht, sich in einem vermeintlichen Lösungsprozeß gegenseitig die Köpfe einzuschlagen (argumentativ oder real ist einerlei) sollte man versuchen abzuklären, welche Idealvorstellungen von Dingen wie Welt, Staat, Heimat, Gesellschaft, Volk etc. man überhaupt hat. Oft stellt sich ja heraus, daß die gemeinsame Lösungsfindung deswegen scheitert, weil man ganz unterschiedliche Zielvorstellungen hat.

Für mich steht zunächst mal im Vordergrund, innerhalb einer Umgebung von mir wohlgesonnenen Menschen mit einem Wertekanon der meinem ähnelt, ein möglichst freies, selbstverantwortliches Leben führen zu können.

Dieser letzte Absatz ist freilich sehr abtsrakt, alles weitere müßte ich näher schildern. Dazu liegt im Moment kein besonderer Grund vor, und so bin ich nicht egozentrisch genug, dafür aber zu faul das zu tun.
Ich wollte nur darlegen, wie meine Vorgehendsweise bei der Gedankenfindung ist. Das gilt auch für meine Lebensphilosophie.
Die Begriffe wie Heimat, Volk, Volkesehre, Nation, Stolz,Rasse und andere haben für mich schon eine Bedeutung. Aber sie müssen sich wie alles andere stets hinterfragen und mit meinen hauptsächlichen Lebenszielen in Korrelation bringen lassen.
Anders gesagt, wir sollten nicht uns und unsere Existensz irgendwelchen Schlagwörtern unterordnen aus einem Grund, der sich bei genauem in-sich-gehen oft nur als die momentane Lust am Gefühl selbstverliebter Erhabenheit erweist.
Pathos ist keineswegs ein Universalmittel für den Erfolg.

obwohlschon
13.06.2005, 09:06
Die Zukunft der kapitalistischen Gesellschaften in Europa wird jedenfalls immer krisenhafter, wo sich die system-internen Hauptwidersprüche immer mehr verschärfen.

- Sozialabbau, Arbeitszeitverlängerungen und Verlagerungen von Fabriken in Billiglohnstaaten
- Militarisierung und Kriegstreiberei
- Demokratie-Abbau und Repressionsstärkungen
- Ausländerfeindlichkeit-Wellen bzw. das Aufstarken von faschistischen Parteien

Dies wird mit Garantie eintreten.
Sie leben wahrscheinlich in einem anderem Universum.

sunbeam
13.06.2005, 09:09
Sie leben wahrscheinlich in einem anderem Universum.

Er ist Gärtner, OS, bei R.A. ist es genauso wie bei dem DGB-Sommer, dieser war Postbote und will uns nun unter ökonomischen Gesichtspunkten die Globalisierung erklären....!

Ich frage mich, wann bei den linken mal ein Metzger als Hirnchirurg arbeitet!