PDA

Vollständige Version anzeigen : Circus Sarrazzini goes China



Die Petze
29.01.2011, 18:37
Nun ist es so weit...ihr wisst sicher was jetzt kommt :D

Der zauberhafte Sarrazin hat mal wieder seine hegelsche Kopfmaschine angeschmissen und lobte das chinesische Bildungssystem und dessen Methoden.
wie der Spiegel berichtet......

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,742440,00.html
Er spricht hier von positiven Wirkungen des Drills.....:whateva:

Das erinnerte mich an ein Buch (von Oliver Janich- Das Kapitalismus Komplott) das ich letztens las, in dem die These aufgestellt wird, dass die globalistische Elite weltweit chinesische Methoden bzw. die maoistisch/stalinistisch pseudokapitalistische Staatsform propagiere und mit entschiedenen Schritten zu instalieren sucht.

Will uns der Sozenkasper etwa auf ein solches totalitäres Regime vorbereiten....?
...das ja mit dem Lissabonner Vertrag nicht so unfern geortet werden kann...
...haben sie ihm etwa, bei seiner angeblich vermurksten HirnOP, einen Art Honecker-chip eingebaut....:))
Spekulationen über Spekulationen :cool2:

Schon der liebe Herr Rockefeller war von Mao entzückt und hat wohl auch einiges zu dessen Festinstallierung beigetragen.

Nun kann man die verschiedenen Bildungs und Erziehungsformen natürlich kritisch hinterfragen und sein eigenes Urteil fällen.........
http://diepresse.com/images/uploads/3/1/7/410391/china_Kerres20080831195633.jpg
...aber DAS !????

Berggeist
29.01.2011, 18:54
Der Typ gehört doch in ein Altersheim..... - ohne Gastarbeiter und Vaterlandsverräter wie Sarazin hätten wir die Probleme gar nicht.

Hans Huckebein
29.01.2011, 19:20
Nun kann man die verschiedenen Bildungs und Erziehungsformen natürlich kritisch hinterfragen und sein eigenes Urteil fällen.........

Richtig!
So wie es heute an deutschen schulen, gerade in problembezirken zugeht, kann ich nicht gelten lassen!

Da fehlt wirklich die autorität den lehrern gegenüber!
..und da sehe ich dringenden handlungsbedarf, nicht umsonst sind privatschulen so erfolgreich.

China ist mir wieder zu extrem, aber einen mittelweg sollte man schon finden!:]

Mütterchen
29.01.2011, 19:32
Vor einigen Tage war ich auf einem Elternabend meines Kindes ( Klassenstufe 5).
Es war ziemlich deprimierend, da die Lehrer sich über die Klasse in ihrer Gesamtheit beschwerten.Unkonzentriert, unorganisiert, unruhig.

Ich hörte das nicht gerne, trotzdem muss ich sagen, dass der Lehrer wahrscheinlich Recht hat, wenn er sagte, eine Hauptursache dieses Dilemmas sei die Struktur, wie sie z.Zt in den Grundschulen gegeben sei.
O-Ton: die meisten Lehrer an den Grundschulen sind Frauen - es gibt so viele und schöne Sachkundethemen die man spielerisch erarbeiten kann - aber der Drill, das gezielte Einüben bestimter Lerninhalte, das wird nicht mehr angewandt, und das fehlt den Kindern heutzutage. Genau wie die Disziplin die nicht mehr vermittelt wird. Und sei es bei der Heftführung.

Kara Ben Nemsi
29.01.2011, 19:36
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/so-gross-ist-der-vaterhunger-herzzerreissend/

Wenn ich früher meine Söhne in den Kindergarten brachte, hingen regelmäßig ganze Trauben von Jungen an meinen Armen und wollten, dass ein Mann bei ihnen bleibt. So groß ist der Vaterhunger. Das war herzzerreißend.

Menetekel
29.01.2011, 19:41
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12381638/Bernhard-Bueb-Zu-viele-Eltern-sind-konfliktscheu.html

Auch mal lesenswert, da etwas von China enthalten ist.

bernhard44
29.01.2011, 19:43
Nun ist es so weit...ihr wisst sicher was jetzt kommt :D

Der zauberhafte Sarrazin hat mal wieder seine hegelsche Kopfmaschine angeschmissen und lobte das chinesische Bildungssystem und dessen Methoden.
wie der Spiegel berichtet......

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,742440,00.html

###gekürzt###



was ist daran so falsch?


"Vor die Wahl gestellt, dass ein Kind zu Hause vor dem Fernseher verblödet, finde ich es besser, dass die Kinder eine verpflichtende Ganztagsschule haben, mit einem geregelten Freizeitangebot und einer Hausaufgabenbetreuung", sagte Sarrazin dem "Tagesspiegel".

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,742440,00.html

klartext
29.01.2011, 19:44
Der Typ gehört doch in ein Altersheim..... - ohne Gastarbeiter und Vaterlandsverräter wie Sarazin hätten wir die Probleme gar nicht.

Du scheinst nicht gelesen zu haben, was Sarrazin wörtlich sagte. Ich kann ihm dabei nur zustimmen.

Menetekel
29.01.2011, 19:44
Vor einigen Tage war ich auf einem Elternabend meines Kindes ( Klassenstufe 5).
Es war ziemlich deprimierend, da die Lehrer sich über die Klasse in ihrer Gesamtheit beschwerten.Unkonzentriert, unorganisiert, unruhig.

Ich hörte das nicht gerne, trotzdem muss ich sagen, dass der Lehrer wahrscheinlich Recht hat, wenn er sagte, eine Hauptursache dieses Dilemmas sei die Struktur, wie sie z.Zt in den Grundschulen gegeben sei.
O-Ton: die meisten Lehrer an den Grundschulen sind Frauen - es gibt so viele und schöne Sachkundethemen die man spielerisch erarbeiten kann - aber der Drill, das gezielte Einüben bestimter Lerninhalte, das wird nicht mehr geübt, und das fehlt den Kindern heutzutage. Genau wie die Disziplin die nicht mehr vermittelt wird. Und sei es bei der Heftführung

Man hat den Mangel erkannt, aber will diesen nicht abstellen.
Der von mir eingestellte Artikel sagt dazu auch etwas.

bernhard44
29.01.2011, 19:45
Du scheinst nicht gelesen zu haben, was Sarrazin wörtlich sagte. Ich kann ihm dabei nur zustimmen.

das machen die meisten nicht, die über ihn herfallen! Ihnen reicht die Überzeugung, dass Sie die Guten sind!

Menetekel
29.01.2011, 19:48
das machen die meisten nicht, die über ihn herfallen! Ihnen reicht die Überzeugung, dass Sie die Guten sind!

Was hilft alles lesen, wenn der Inhalt der Zeilen nicht erfaßt wird.

Die Petze
29.01.2011, 19:58
was ist daran so falsch?



http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,742440,00.html

Bei einem solchen Bildungssystem ist davon auszugehen, dass die Individualität der Kinder durch den kollektiven Drill zerpflückt wird, und eine neue Generation willenloser Sklaven herangezüchtet wird....das Objekt der Begierde...siehe China

...anstatt dafür zu sorgen, dass Familien ihre Kinder selbst erziehen können,
...was für ein Kind durchaus wichtig ist, dass es in einem familiären Umfeld aufwächst,
...will man dem Staat die Verantwortung für Erziehung überschreiben....

...so etwas zerstört Familiengemeinschaften und soziale Gefüge......
.....meine Meinung

klartext
29.01.2011, 20:05
Bei einem solchen Bildungssystem ist davon auszugehen das die Individualität der Kinder durch den kolektiven Drill zerpflückt wird, und eine neue Generation willenloser Sklaven herangezüchtet wird....das Objekt der Begierde...siehe China

...anstatt dafür zu sorgen das Familien ihre Kinder selbst erziehen können,
...was für ein Kind durchaus wichtig ist das es in einem familiären Umfeld aufwächst,
...will man dem Staat die Verantwortung für Erziehung überschreiben....

...so etwas zerstört Familiengemeinschaften und soziale Gefüge......
.....meine Meinung

Du solltest endlich lesen lernen. Sarrazin hat nie gesagt, dass man das Bildungssystem Chinas auf uns übertragen sollte. Du bist in diesem Sinne ein Verleumder, wie die meisten Gegner von Sarrazin.

Die Petze
29.01.2011, 20:07
Ergänzung........
Das momentane Bildungssystem, das in der EU besteht ist natürlich auch äusserst reformbedürftig..........davon mal abgesehen

Die Petze
29.01.2011, 20:10
Du solltest endlich lesen lernen. Sarrazin hat nie gesagt, dass man das Bildungssystem Chinas auf uns übertragen sollte. Du bist in diesem Sinne ein Verleumder, wie die meisten Gegner von Sarrazin.

Der Ex-Bundesbanker lobt das strenge chinesische Bildungssystem und empfiehlt, "sich seine positiven Wirkungen anzusehen".
...er lobt es, und damit empfiehlt er es....behaupte ich einfach mal.....

Mütterchen
29.01.2011, 20:10
Richtig!
So wie es heute an deutschen schulen, gerade in problembezirken zugeht, kann ich nicht gelten lassen!

Da fehlt wirklich die autorität den lehrern gegenüber!
..und da sehe ich dringenden handlungsbedarf, nicht umsonst sind privatschulen so erfolgreich.

China ist mir wieder zu extrem, aber einen mittelweg sollte man schon finden!:]

China ist vielleicht extrem, aber das andere Extrem findet man bei uns. :]

bernhard44
29.01.2011, 20:14
China ist vielleicht extrem, aber das andere Extrem findet man bei uns. :]

völlig richtig und wenn es gelingt das Gute von beiden in ein besseres System zu transformieren!

Mütterchen
29.01.2011, 20:17
Bei einem solchen Bildungssystem ist davon auszugehen, dass die Individualität der Kinder durch den kollektiven Drill zerpflückt wird, und eine neue Generation willenloser Sklaven herangezüchtet wird....das Objekt der Begierde...siehe China

...anstatt dafür zu sorgen, dass Familien ihre Kinder selbst erziehen können,
...was für ein Kind durchaus wichtig ist, dass es in einem familiären Umfeld aufwächst,
...will man dem Staat die Verantwortung für Erziehung überschreiben....

...so etwas zerstört Familiengemeinschaften und soziale Gefüge......
.....meine Meinung

(Hervorhebung durch mich)

Also in dem Punkt stimme ich dir übrigens voll und ganz zu.
Ich frage mich, wieviel Geld der Staat eigentlich ausgeben muss, um diese flächendeckende Betreuung, die er anstrebt, auch verwirklichen zu können? Und mit welchem personellen Aufwand...

Kara Ben Nemsi
29.01.2011, 20:17
http://www.lehrerverband.de/pisages.htm

http://www.focus.de/schule/schule/unterricht/ausland/tid-10906/einheitsschule-in-frankreich-das-niveau-ist-dramatisch-gesunken_aid_314049.html

klartext
29.01.2011, 20:18
...er lobt es, und damit empfiehlt er es....behaupte ich einfach mal.....

Es ist mehr als sinnvoll, sich die positiven Seiten des chinesichen Bildungssystems anzusehen. Was soll daran verwerflich sein ?
Dass wir es übernemen sollen, kann ich als Aussage Sarrazins nicht lesen.

Kara Ben Nemsi
29.01.2011, 20:21
Die Zerstörung der Familie ist Mittel zum Zweck: Durch Frauenarbeit, obligatorische Jugendverbände, Schulungskurse ausserhalb der Arbeitszeit usw. werden die Menschen aus ihrem angestammten Lebenskreis herausgerissen. Sie sollen einem Gefühl der Vereinsamung erliegen und aus diesem heraus Anlehnung beim Staat und seinen Organisationen suchen.
(Major von Dach)

Klopperhorst
29.01.2011, 20:22
Die Zerstörung der Familie ist Mittel zum Zweck: Durch Frauenarbeit, obligatorische Jugendverbände, Schulungskurse ausserhalb der Arbeitszeit usw. werden die Menschen aus ihrem angestammten Lebenskreis herausgerissen. Sie sollen einem Gefühl der Vereinsamung erliegen und aus diesem heraus Anlehnung beim Staat und seinen Organisationen suchen.
(Major von Dach)

Frauenarbeit alleine ist kein Problem.

---

Die Petze
29.01.2011, 20:26
Es ist mehr als sinnvoll, sich die positiven Seiten des chinesichen Bildungssystems anzusehen. Was soll daran verwerflich sein ?
Dass wir es übernemen sollen, kann ich als Aussage Sarrazins nicht lesen.

Dann lerne zwischen den Zeilen zu lesen.......wer das Gebaren/Absichten von Politikern verstehen will, muss sich das aneignen.....

Er propagiert es eindeutig, so wie seinen anderen Brainfuck auch........

Die Petze
29.01.2011, 20:31
(Hervorhebung durch mich)

Also in dem Punkt stimme ich dir übrigens voll und ganz zu.
Ich frage mich, wieviel Geld der Staat eigentlich ausgeben muss, um diese flächendeckende Betreuung, die er anstrebt, auch verwirklichen zu können? Und mit welchem personellen Aufwand...

Wenn Geld fehlt, wird halt welches geliehen/gedruckt/generiert.....wenn es hilft dieses assoziale System zu retten...umso besser.......für die einhergehenden Verzichte bürgt der Bürger....dafür ist er da

Mütterchen
29.01.2011, 20:43
Wenn Geld fehlt wird hat welches geliehen/gedruckt/generiert.....wenn es hilft dieses assoziale System zu retten...umso besser.......für die einhergehenden Verzichte bürgt der Bürger....dafür ist er da

Ich wollte eigentlich auf etwas anderers hinaus - ich versuche es mal zu schreiben, ohne mich dabei zu verzetteln.
Es ist ja stellenweise paradox, dass Familien nur dann existieren können, wenn beide Elternteile arbeiten. Dann subventioniert der Staat. Das kann dann so aussehen, dass eine Mutter ( Beruf: Erzieherin), morgens ihr Kleinkind aus dem Schlaf reißen muss, es in einer Krippe abgibt (flexible Öffnungszeiten), und dann zur Arbeit geht, um fremder Leute Kinder zu betreuen.

Und Lehrer müssen ihre eigenen Kinder auch in einer Ganztagesbetreuung unterbringen, weil sie ja an Ganztagesschulen arbeiten und daher mit fremden, aber nicht mit den eigenen Kindern die Hausaufgaben kontrollieren.

Und jetzt komme ich wieder auf meinen Elternabend zurück. Da sagte der Lehrer: die Nachmittagsbetreuung an den Schulen kann die elterliche Kontrolle doch nicht ersetzen. Das ist überhaupt nicht leistbar. Sie müssen die Schulhefte weiterhin kontrollieren und mit dem Kind üben.
Eine Mutter antwortete darauf: wann soll ich das denn tun? Ich sehe mein Kind erst ab 6 Uhr abends.

Marine Corps
30.01.2011, 01:30
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/so-gross-ist-der-vaterhunger-herzzerreissend/

Wenn ich früher meine Söhne in den Kindergarten brachte, hingen regelmäßig ganze Trauben von Jungen an meinen Armen und wollten, dass ein Mann bei ihnen bleibt. So groß ist der Vaterhunger. Das war herzzerreißend.

Tja, nun haben die Damen den Salat!

Sie sind emanzipiert, aber die meisten Männer sind nur noch Würstchen und leider zu gar nichts mehr bereit. Weder zum Kämpfen, noch zum Ficken und schon gar nicht zum Verantwortung Übernehmen und Kinder Aufziehen.

Ups, da hat jemand die Rechnung ohne den Wirt gemacht!

Das ganze dekadente Lebens- und Gesellschaftskonzept des "Westens" steht vor dem Einsturz.
Danach kommt der Absturz ins düstere islamische Mittelalter.

Menetekel
30.01.2011, 17:59
...er lobt es, und damit empfiehlt er es....behaupte ich einfach mal.....

ich lobe eine bestimmte Brotsorte von einem bestimmten Bäcker.....
willste wissen wo der wohnt........
sag ich aber nicht.........:D

Hans Huckebein
30.01.2011, 19:44
Das staatliche schulsystem läuft doch langsam aus dem ruder;

Haupt- und realschulen werden zusammengelegt, mit der begründung, die guten ziehen die schlechten mit!
Ich sehe das eher umgekehrt, die schlechten dominieren und hindern die anderen am lernen;

Folge?...jeder möchte sein kind auf dem gymnasium sehen...falls es nicht so leistungsstark ist, muss nachhilfe her....die natürlich privat bezahlt werden muss, aber das ist der weg um den kindern eine halbwegs problemlosen einstieg in studium oder beruf zu schaffen!

Ich habe letztens im tv einen bericht über salem gesehen und war doch sehr erstaunt, wie motiviert schüler als auch lehrer sind!

Klar zahlen die eltern gut und die lehrer werden auch gut bezahlt, also hängt es mal wieder am geld;:]

Mütterchen
31.01.2011, 15:35
Das staatliche schulsystem läuft doch langsam aus dem ruder;

Haupt- und realschulen werden zusammengelegt, mit der begründung, die guten ziehen die schlechten mit!
Ich sehe das eher umgekehrt, die schlechten dominieren und hindern die anderen am lernen;

Folge?...jeder möchte sein kind auf dem gymnasium sehen...falls es nicht so leistungsstark ist, muss nachhilfe her....die natürlich privat bezahlt werden muss, aber das ist der weg um den kindern eine halbwegs problemlosen einstieg in studium oder beruf zu schaffen!

Ich habe letztens im tv einen bericht über salem gesehen und war doch sehr erstaunt, wie motiviert schüler als auch lehrer sind!

Klar zahlen die eltern gut und die lehrer werden auch gut bezahlt, also hängt es mal wieder am geld;:]

(Hervorhebung durch mich)

Ich sehe das eigentlich wie du auch - die Idee, das schwächere Schüler durch die leistungsstärkeren mitgezogen werden, ist ja an und für sich nichts Schlechtes.
Es funktioniert auch - wenn eine relativ homogene Klasse einen oder zwei Problemfälle sanieren soll. Und auch dann funktioniert es nur, wenn dieser Problemfall die Hilfe und Unterstützung auch gerne annimmt.
Als meine Nichte im Kindergarten war, da kam ein kleines amerikanisches Mädchen in ihre Gruppe - und 6 Wochen später konnte man sie, wenn sie redete, kaum mehr von den Dorfkindern unterscheiden. :)

Aus meiner Schulzeit habe ich das so ähnlich mit den italienischen Kindern in Erinnerung - jede Klasse hatte so ein Einwandererkind. Innerhalb weniger Monate waren sie komplett assimiliert.

Nur darf man von solchen Ausgangspositionen inzwischen wohl nur noch träumen.
Und die Situation verschlechtert sich ganz deutlich, ich behaupte jetzt einfach mal, das gut beobachten zu können, da aus meiner Verwandtschaft innerhalb der letzten 20 Jahre viele Kinder eingeschult wurden .

Persönlich denke ich, dass die Privatschulen mehr und mehr an Boden gewinnen werden - und das hat seinen sehr guten Grund.

twoxego
31.01.2011, 18:40
neulich sah ich übrigens seine angtraute in der televisison. es war eine quasselrunde zum thema bildung in Deutschland.
so ziemlich typisch, für das, was sie da so zum besten gab, war, dass es sie schon ärgere, wenn eltern morgens ihren kindern am schultor "viel Spass" wünschten. sie machte einen allgemein ziemlich unfrohen eindruck, um dies freundlich auszudrücken.
da haben sich wohl mal zwei gesucht, gefunden und verdient.


ps.:
wären es Österreicher, würde man wohl grantler sagen.

Siegfriedphirit
02.02.2011, 17:18
...ist schon seltsam , was dieser Banker so von sich gibt. Mal sind alle Musels blöde -obwohl sein Name auch...wenn man natürlich sein Geschriebsel mit Verstand und ohne Vorurteile liest, würde er in seine selbst beschriebene Ecke passen. Und nun wird von ihm die Lehrmethoden eines kommunistischen Chinas gelobt...jetzt müsste selbst dem letzten Sarrazin Fan ein Licht aufgegangen sein , wenn er nicht noch dümmer ist, als ein vom Sarrazin beschriebener Musel ...Der Mann will nur Kohle machen, weiter nix.