PDA

Vollständige Version anzeigen : Überlegungen zum Universum



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29

Trantor
07.06.2021, 11:01
ich meinte "summa summarum ist richtig : Die Masse hängt nichtlinear von der Geschwindigkeit ab und geht im Grenzfall v-->c gegen Unendlich, ebenso die Energie.... " Das heisst, was ich schrieb ist korrekt und deines bleibt Mist, Du Vollhonk.

wenn du dich mit deinem kaputten und komplexbeladenen Ego dann besser fühlst sei es dir gegönnt :)
mir genügt das vollkomme hinsichtlich der Bestätigung dessen was ich sagen wollte.

Doppelstern
07.06.2021, 11:33
Nein, das hat überhaupt nix mit Körperzellen und biol. Alterung zu tun, sondern schlicht und ergreifend
daß sich das Raumschiff bei so einer Geschwindigkeit in einem anderen Bezugssystem der Zeit befindet. Innerhalb des zeitl. Bezugssystems Raumschiff altert der Mensch ganz normal weiter.
Und die Alterung, man ist da intensiv am forschen, wird u.U. in gar nicht langer Zeit med. unterbunden
werden können. Man ist dabei an der med. Neutralisation des Problems mit Hochdruck zu forschen.
Einem zumindest relativ unsterblichen Astronauten kann es im Grund egal sein wie lange er unterwegs
ist. Wenn man dann noch Wege herausfindet lange Reiseperioden mit so etwas wie Kälteschlaf subjektiv
zu "verkürzen", damit die Astronauten nicht aus purer Langeweile durchdrehen, dann wären lange
Reisen möglich ohne das man einen Jungspund startet und ein Greis ankommt.


Dann würde ja zumindest ein Teilproblem gelöst. Wenn jemand im Raumschiff bei LG nach 70 Jahren die Erde betritt, sind auf der Erde bereits 1000 Jahre vergangen*. Heraus kommt trotzdem ein 100 jähriger Opa. Der Alterungsprozeß des Körpers kann nach Deiner Darstellung nur mit Chemie aufgehalten werden, was auch meiner Vorstellung entspricht.

*Sofern das mit der Zeitdilatation stimmt.


Ich bin bislang, was ich bisher darüber gelesen habe, davon ausgegangen, daß der Mensch eben nach einer Reise mit LG ebenso langsamer altert. Das heißt biologisch der Verbrauch eingeschränkt wird. Bei einer Reise von 5 Jahren per LG, sind auf der Erde 71 Jahre vergangen, aber der Mensch auf dem Raumschiff ist nur um 5 Jahre gealtert. In Wirklichkeit hat er aber auch den Alterungsprozeß durchlebt und ist ebenso 71 Jahre älter geworden. Nur die Chemie würde ihn jung halten.

Hrafnaguð
07.06.2021, 11:47
Dann würde ja zumindest ein Teilproblem gelöst. Wenn jemand im Raumschiff bei LG nach 70 Jahren die Erde betritt, sind auf der Erde bereits 1000 Jahre vergangen*. Heraus kommt trotzdem ein 100 jähriger Opa. Der Alterungsprozeß des Körpers kann nach Deiner Darstellung nur mit Chemie aufgehalten werden, was auch meiner Vorstellung entspricht.

*Sofern das mit der Zeitdilatation stimmt.

Chemie? Wie soll das gehen. Das ist nur mit Gentechnik möglich.
Im Grunde ist es nur eine phil. Betrachtung da niemand jemals mit LG reisen wird.
Ist schlichtweg unmöglich und wenn es irgendwer geschafft hat die großen Entfernungen
im Universum in annehmbaren Zeiträumen zu überbrücken dann nur mit Antriebskonzepten
die auf Konzepten beruhen welche wir nur als exotische Theorien kennen. Warp Antrieb,
Ausnutzung von Wurmlöchern, so vorhanden etc oder Methoden die wir uns mit der uns bis jetzt bekannten
Physik nicht einmal vorstellen können und bei denen dann auch keine Zeitdilatation stattfindet. Ein theoretischer Warpantrieb tut dies. Dauert die Reisezeit zu einem 500Lj entfernten Planeten 5 Jahre und man fliegt hin, forscht, fliegt zurück, sind auf der Erde dann auch nur 10 Jahre + Zeit des Forschungsaufenthaltes im Zielsystem vergangen. Mit den uns bekannten und praktizierten Antrieben auf Rückstoßbasis wird man das nicht schaffen können. Unmöglich.

Doppelstern
07.06.2021, 12:02
Chemie? Wie soll das gehen. Das ist nur mit Gentechnik möglich.
Im Grunde ist es nur eine phil. Betrachtung da niemand jemals mit LG reisen wird.
Ist schlichtweg unmöglich und wenn es irgendwer geschafft hat die großen Entfernungen
im Universum in annehmbaren Zeiträumen zu überbrücken dann nur mit Antriebskonzepten
die auf Konzepten beruhen welche wir nur als exotische Theorien kennen. Warp Antrieb,
Ausnutzung von Wurmlöchern, so vorhanden etc oder Methoden die wir uns mit der uns bis jetzt bekannten
Physik nicht einmal vorstellen können und bei denen dann auch keine Zeitdilatation stattfindet. Ein theoretischer Warpantrieb tut dies. Dauert die Reisezeit zu einem 500Lj entfernten Planeten 5 Jahre und man fliegt hin, forscht, fliegt zurück, sind auf der Erde dann auch nur 10 Jahre + Zeit des Forschungsaufenthaltes im Zielsystem vergangen. Mit den uns bekannten und praktizierten Antrieben auf Rückstoßbasis wird man das nicht schaffen können. Unmöglich.

Na gut, dann eben keine Chemie, sondern Gentechnik. Aber auch da stoßen wir an Grenzen. Es gibt in der Natur kein Lebewesen, welches 1000 Jahre lebt, allesfalls Bäume leben so lange. Ergo ist in unserem Genpool gar keine so lange Lebenszeit vorgesehen, was man dem entsprechend verändern müßte.

Praetorianer
07.06.2021, 12:31
vllt solltest du dann auf den vorherigen Post lesen um den Bezug zu verstehen, ich meine vllt kann man nicht verlangen eine ganze Diskussion nachzuverfolgen aber 1 Post mehr lesen um den Sinn worauf man hinaus will zu verstehen sollte nicht zuviel verlangt sein - sogar der Geometer hat das geschafft hier nochmal wiederholt um was es mir ging:

Das einzige, was ich da irgendwie rausziehen kann, ist, dass man eben keine Massenteilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, wegen des von dir beschriebenen Sachverhalts, dass die Masse selber gegen unendlich geht, wenn man der Lichtgeschwindigkeit immer näher kommt. So hab ich's auch mal gelernt. Die Sache ist die, ich habe mich nie mit Astronomie (und damit einhergehend auch mit Relativitätstheorie) auf einem Level beschäftigt, was ein paar Abrisse auf Schulniveau oder "GEO Wissenschaft" übersteigt, von ein paar ganz wenigen Bereichen, wo relativistische Effekte an die physikalische Chemie angrenzen, mal abgesehen.

Bis auf die m.W. richtige Kernaussage, die du mitgenommen hast, würfelst du aber physikalische Größen wild und wirr durcheinander.

Praetorianer
07.06.2021, 12:46
Ich bringe mal ein Beispiel für die Rückoptimierung.

Ich bekomme als Wissenschaftler einen Auftrag von der Bundesregierung im Bereich LG und Alterungsprozeß zu forschen. Ich forsche und finde................ "nichts". Um jetzt aber weiter für meine Forschunsarbeit bezahlt zu werden, nehme ich bereits vorhandene Hyothesen von Kollegen oder aus Wissenschaftmagazinen und fange an das bereits feststehende Ergebnis, aber noch nicht verifiziert, von hinten mit einer Formel zu untermauern, das beweisen soll, daß die Hyothese stimmt. Fertig ist der mathematische Beweis, daß man bei Reisen mit LG langsamer altert, obwohl niemand das Real getestet hat und auch nie testen wird können, weil die Menschheit einfach niemals in einem Raumschiff LG erreichen wird können.

Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.

Es gibt eben Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wir haben unsere Sinne, unsere Vorstellungswelt, etc. Eine hypothetische hyperintelligente Elefantenrasse oder Maulwurfrasse oder Schlangerasse, die eine eigene Wissenschaft beginnen würde, würde vermutlich mit anderen Theorien und Modellen arbeiten. Ein Begriff wie "Zeit" ist dermaßen abstrakt und eine vom Menschen recht willkürlich eingeführte Einheit. Es ist sinnvoll sie physikalisch zu definieren und es ist ein großartiges Hilfsmittel, die Natur um uns herum zu erforschen. Ob sich biologische Alterungsprozesse aber so verhalten, wie die Relativitätstheorie vorhersagt, kann nur eines beweisen, das Experiment. Bzw. in dem Falle halt nicht, weil nach dieser ja so ein Experiment praktisch kaum durchführbar wäre.

Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?

der Karl
07.06.2021, 12:58
erste bemannte Mondlandung - Mappe zeigt Bewegungen von Armstrong und Aldrin - zwecks besserer Einschätzung auf ein Fußballfeld übertragen.

https://www.boards.ie/vbulletin/attachment.php?attachmentid=497443&stc=1&d=1576146282

Praetorianer
07.06.2021, 13:00
Danke, dass Du das bestätigst.

Ihr habt hier wohl eine Fehde auszutragen. Es werden aber mittlerweile wohl die meisten im Forum mitbekommen haben, dass du Physik studiert hast und dich damit auskennst, was du hier von dir gibst. Eine Bestätigung brauchst du da nicht und wenn du sie im Forum nicht bekämest, kann man das auch nicht ändern.

Ich hab das Spielchen hier durch, seitdem ich Manticor mal versucht hatte klarzumachen, wo ein Denkfehler bei seinen "Zeitreisen" ist. Das war hoffnungslos. Auch der ein oder andere, der sich eingeklinkt hatte, hat das nicht geändert.

Aber mal zu Trantors Kernaussage, mal abgesehen von seinem wilden Potpourri an physikalischen Größen, die er durcheinanderwürfelt, die Kernaussage, dass man einen Körper mit Masse nicht auf LG hochbeschleunigen kann, ist doch richtig, weil seine Masse gegen unendlich ginge oder?

Doppelstern
07.06.2021, 13:01
Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.

Es gibt eben Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wir haben unsere Sinne, unsere Vorstellungswelt, etc. Eine hypothetische hyperintelligente Elefantenrasse oder Maulwurfrasse oder Schlangerasse, die eine eigene Wissenschaft beginnen würde, würde vermutlich mit anderen Theorien und Modellen arbeiten. Ein Begriff wie "Zeit" ist dermaßen abstrakt und eine vom Menschen recht willkürlich eingeführte Einheit. Es ist sinnvoll sie physikalisch zu definieren und es ist ein großartiges Hilfsmittel, die Natur um uns herum zu erforschen. Ob sich biologische Alterungsprozesse aber so verhalten, wie die Relativitätstheorie vorhersagt, kann nur eines beweisen, das Experiment. Bzw. in dem Falle halt nicht, weil nach dieser ja so ein Experiment praktisch kaum durchführbar wäre.

Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?


Ja, so sehe ich das auch. Von daher wird sich ein Beweis nie erbringen lassen, denn die Menschheit ist weit entfernt von LG. Auch mit anderer Antriebstechnik werden wir nie LG erreichen, wenn man mal Warp Technik ausklammert, da nur bei den Science Fiktion Autoren relevant. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


Nach dem Link von "Differentialgeometer" sicher nicht mehr. Ich dachte, es wäre allen geläufig mit der Hummel. Das habe ich so oft in Wissenschaftsendungen gesehen und immer wieder gehört, auch in anderen Foren davon gehört. Ich muß mal schauen, ob ich im Internet oder auf You Tube etwas finde. Das "Differentialgeometer" etwas über den Hummelflug gefunden hat, beweist ja nur, daß es Jahrzehntelang bei den Wissenschaftlern im Nebel lag.

Wenn neuerdings die Wissenschaft den Flug der Hummel erklären kann, na gut............. ein Lob auf die Wissenschaft.

Differentialgeometer
07.06.2021, 13:03
Ihr habt hier wohl eine Fehde auszutragen. Es werden aber mittlerweile wohl die meisten im Forum mitbekommen haben, dass du Physik studiert hast und dich damit auskennst, was du hier von dir gibst. Eine Bestätigung brauchst du da nicht und wenn du sie im Forum nicht bekämest, kann man das auch nicht ändern.

Ich hab das Spielchen hier durch, seitdem ich Manticor mal versucht hatte klarzumachen, wo ein Denkfehler bei seinen "Zeitreisen" ist. Das war hoffnungslos. Auch der ein oder andere, der sich eingeklinkt hatte, hat das nicht geändert.

Aber mal zu Trantors Kernaussage, mal abgesehen von seinem wilden Potpourri an physikalischen Größen, die er durcheinanderwürfelt, die Kernaussage, dass man einen Körper mit Masse nicht auf LG hochbeschleunigen kann, ist doch richtig, weil seine Masse gegen unendlich ginge oder?

Richtig - die grobe Richtung war richtig, im Detail war es Müll. :) :hsl: Schade, den Zeitreisenthread würde ich gerne lesen :)

Praetorianer
07.06.2021, 13:19
Richtig - die grobe Richtung war richtig, im Detail war es Müll. :) :hsl: Schade, den Zeitreisenthread würde ich gerne lesen :)

Das ist absolut nicht spannend. Nur ein weiterer Big Bang Theory - Gucker, der im Physikunterricht nicht aufgepasst hat, aber bewaffnet mit populärwissenschaftlichem Kram, den er nicht versteht, meint jetzt erklären zu können, warum eine Zeitreise kein Problem wäre. Es fängt irgendwann hier an https://www.politikforen.net/showthread.php?133657-Einsteins-Relativit%C3%A4tstheorie&p=6460222&viewfull=1#post6460222 und endet mit dem üblichen Schwanzvergleich im Forum, auf den ich mich halt damals dummerweise eingelassen habe. Kein großes Tennis.

Differentialgeometer
07.06.2021, 13:21
Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.

Es gibt eben Grenzen der menschlichen Erkenntnisfähigkeit. Wir haben unsere Sinne, unsere Vorstellungswelt, etc. Eine hypothetische hyperintelligente Elefantenrasse oder Maulwurfrasse oder Schlangerasse, die eine eigene Wissenschaft beginnen würde, würde vermutlich mit anderen Theorien und Modellen arbeiten. Ein Begriff wie "Zeit" ist dermaßen abstrakt und eine vom Menschen recht willkürlich eingeführte Einheit. Es ist sinnvoll sie physikalisch zu definieren und es ist ein großartiges Hilfsmittel, die Natur um uns herum zu erforschen. Ob sich biologische Alterungsprozesse aber so verhalten, wie die Relativitätstheorie vorhersagt, kann nur eines beweisen, das Experiment. Bzw. in dem Falle halt nicht, weil nach dieser ja so ein Experiment praktisch kaum durchführbar wäre.

Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?

Siehe meinen Link weiter oben. Da hat einer bei der Aerodynamik gepennt.... bzw. noch nicht genug gewusst.

Doppelstern
07.06.2021, 13:30
Siehe meinen Link weiter oben. Da hat einer bei der Aerodynamik gepennt.... bzw. noch nicht genug gewusst.



Wir warten alle noch auf die Lösung der Aufgabe von Bolle.:D

Doppelstern
07.06.2021, 13:50
Ja, und? Das ist ja bis dahin alles Theorie und wenn jemand darauf ausdrücklich hinweist, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden. Problematisch wird es ja erst dann, wenn man diese Grenzen verschwimmen lässt und ohne jeden experimentellen Beweis behauptet, es sei eben so.



Hast du einen Verweis auf die fliegende Hummel?


**Beitrag gekürzt**


Habe auf die schnelle etwas auf "You tube" gefunden. Es gibt allerdings noch mehr auf YT.



https://www.youtube.com/watch?v=8gsphmfnJfs

Praetorianer
07.06.2021, 13:56
**Beitrag gekürzt**


Habe auf die schnelle etwas auf "You tube" gefunden. Es gibt allerdings noch mehr auf YT.



https://www.youtube.com/watch?v=8gsphmfnJfs

"Eine Theorie gilt in der Wissenschaft nicht als Theorie, sondern als Gesetz, bis sie widerlegt wird"

Die Dame in dem Video redet ziemlichen Müll.

Danke trotzdem.

Differentialgeometer
07.06.2021, 14:00
Tja, was soll man sagen: Quatsch ist Quatsch, nanananana....


Nach meiner Vorstellung sollte die Lichtgeschwindigkeit von der elektrischen Feldstärke der Erde abhängen und sich somit verhalten, nach der Formel
dc = c_0*((r_E + dr)^2/r_E^2) – c_0) ~ c_0*2/r_E = 94 m/s
wenn man den binomischen Lehrsatz verwendet und 1/r^2 wegen der Kleinheit nicht beachtet.
Die dann über die reziproke Entfernung integriert werden muss.
Dann ergibt sich in einer Entfernung von 1 Mpc = 3E22 m



Was die Vorstellung von dem Autor angeht, ist sie mir eigentlich relativ bums und der Natur eigentlich auch. Bleibt eigentlich nur zu sagen, dass damit schon das Soufflé in sich zusammen


Hier mal was für dich! Ich bin dafür zu blöd!

Die Hubble-Konstante und Lichtgeschwindigkeit

The Hubble constant and speed of light
Dieter Grosch Naumburg
Zusammenfassung.

Es wird gezeigt, dass die Hubble Konstante weiter nichts ist, als die Feldstärkeabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit, und damit der Krümmung des Lichtweges durch den dadurch erzeugten Brechungsindex.

It is shown that the Hubble constant is nothing more than the field strength dependence of the speed of light, and thus the curvature of the path of light by the resulting refractive index.

Das Problem mit der Hubble-Konstante sollte man sich mal selbst überlegen, wenn man deren Ursprung hier betrachtet
Ich möchte noch einmal die Herkunft der Hubbelkonstante hier vorstellen und zeigen, dass es sich nicht um eine Ausdehnung des Raumes handelt, es also keine Ursachen gibt den Urknall anzunehmen.
Gemessen werden zur Zeit etwa 7,5E4 (m/s)/Mpc, also 3E22 m, gleich
2,5E-18 (m/s)/m
Nach meiner Vorstellung sollte die Lichtgeschwindigkeit von der elektrischen Feldstärke der Erde abhängen und sich somit verhalten, nach der Formel
dc = c_0*((r_E + dr)^2/r_E^2) – c_0) ~ c_0*2/r_E = 94 m/s
wenn man den binomischen Lehrsatz verwendet und 1/r^2 wegen der Kleinheit nicht beachtet.
Die dann über die reziproke Entfernung integriert werden muss.
Dann ergibt sich in einer Entfernung von 1 Mpc = 3E22 m
H = dc*ln(3E22/r_E)/ = 1,1E-19 (m/s)/m
Da dieser Wert auf Kugelsymmetrie umgerechnet werden muss
dürfe der richtig Wert durch Multiplikation mit 4*π und wegen der
Integration ln(2*π).
H = 1,1E-19 *4*π*ln(2*π) = 2,5E-18 (m/s)/m
stimmen.
Daraus ergibt sich, dass man das am Mond überprüfen könnte, entweder durch
Messung auf ihm, oder in einer Satelliten-Bahn um ihn.
Dann müsste sich ein Größe von 300 (m/s)/m statt 75 (m/s)/m, nach dieser
Berechnung, ergeben.
Auch kann man die Lichtablenkung am Mond bestimmen, die danach in der Größenordnung von etwa einer Bogensekunde liegen müsste.

https://www.heise.de/forum/heise-online/Kommentare/Expansion-des-Universums-Simple-Theorie-loest-Diskrepanz-bei-Hubble-Konstante/Nein-es-gibt-eine-einfachere-Loesung-naemlch-so/posting-38990770/show/


Wir warten alle noch auf die Lösung der Aufgabe von Bolle.:D

Bolle
07.06.2021, 14:01
Alles klar, danke!

Trantor
08.06.2021, 22:23
Das einzige, was ich da irgendwie rausziehen kann, ist, dass man eben keine Massenteilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, wegen des von dir beschriebenen Sachverhalts, dass die Masse selber gegen unendlich geht, wenn man der Lichtgeschwindigkeit immer näher kommt. So hab ich's auch mal gelernt. Die Sache ist die, ich habe mich nie mit Astronomie (und damit einhergehend auch mit Relativitätstheorie) auf einem Level beschäftigt, was ein paar Abrisse auf Schulniveau oder "GEO Wissenschaft" übersteigt, von ein paar ganz wenigen Bereichen, wo relativistische Effekte an die physikalische Chemie angrenzen, mal abgesehen.

Bis auf die m.W. richtige Kernaussage, die du mitgenommen hast, würfelst du aber physikalische Größen wild und wirr durcheinander.


ich habe für mich nie in Anspruch genommen auf dem Level irgendeine wissenschaftliche Professinalität oder Präzision zu haben, alles was ich dazu weiss ist aus dem Physik Grundkurs und youtube Kanäle, ist ja auch kein Wissenschaftsforum hier, jeder schreibt so gut er es eben versteht oder sich ausdrücken kann.
ich hatte die "berühmte Formel" E=m*c^2 einfach nach der Geschwindigkeit umgestellt daraus folgt c=sqrt(E/m), dh wenn man hier formal das einfach so betrachtet, würde bei weiterer Erhöhung der Energie auch die Geschwindigkeit steigen, theoretisch bis ins unendliche. Nur weil, wie man sieht die Masse im Nenner steht, und analog ansteigt, bleibt die Geschwindikeit absolut bei der Lichtgeshwindigkeit. Die Formel hat diese Aussage nochmals bildhaft dargestellt....das halte ich weder für "wirr noch für durcheinander"....

Differentialgeometer
08.06.2021, 22:32
ich habe für mich nie in Anspruch genommen auf dem Level irgedeine wissenschaftliche Professinalität oder Präzision zu haben, alles was ich dazu weiss ist aus dem Physik Grundkurs und youtube Kanäle, ist ja auch kein Wissenschaftsforum hier, jeder schreibt so gut er es eben versteht oder sich ausdrücken kann.
ich hatte die "berühmte Formel" E=m*c^2 einfach nach der Geschwindigkeit umgestellt daraus folgt c=sqrt(E/m), dh wenn man hier formal das einfach so betrachtet würde bei weiterer Erhöhung der Energie auch die Geschwindigkeit steigen theoretisch bis ins unendliche. Nur weil wie man sieht die Masse im Nenner steht und analog ansteigt bleibt die Geschwindikeit absolut bei der Lichtgeshwindigkeit. Die Formel hat diese Aussage nochmals bildhaft dargestellt....das halte ich weder für "wirr noch für durcheinander"....
Du nimmst nicht in Anspruch, blablabla…. Wenn Du dann von zwei Naturwissenschaftlern darauf hingewiesen wirst, das ds durcheinander war, willste nix wissen und lieferst eine dritte Version, die halbwegs korrekt ist, aber eben erst auf meiner Antwort aufbaut. Davor wars Schrott, deal with it.

Trantor
08.06.2021, 22:41
Du nimmst nicht in Anspruch, blablabla…. Wenn Du dann von zwei Naturwissenschaftlern darauf hingewiesen wirst, das ds durcheinander war, willste nix wissen und lieferst eine dritte Version, die halbwegs korrekt ist, aber eben erst auf meiner Antwort aufbaut. Davor wars Schrott, deal with it.

bist du eigenlich 24/7 hier im Forum unterwegs, dein Ego schein es echt nötig zu haben....und nein nichts anders habe ich von anfang an geschrieben.
Der Punkt ist einfach das es dir nicht um eine konstruktive Unterhaltung geht sondern eben immer nur darum dein Ego aufzupolieren, deshalb versuchst du gar nicht erst zu verstehen was ich geschrieben und gemeint habe um dann ggf nachzufragen oder konkret zu verbessern, dir geht es rein um die Diskreditierung, darum andere abzuwerten um dich besser zu fühlen - das ist alles.
Bei der Frage hinsichtlich der Def des Urknalls war es ja ganz genauso, nicht richtig gelesen, nicht kapiert worum es geht und dann irgendeinen vermeintlichen Fehler gesucht und draufgehauen.....und wie meistens hast du dir nur ein blaues Auge abgeholt....und das in deiner Königsdisziplin.... du bist schon echt ne Egowurst :D

kotzfisch
08.06.2021, 22:42
Und Hitler?

LOL
08.06.2021, 22:59
Und Hitler?
Der ist tot.
Und Blondi auch...

Differentialgeometer
08.06.2021, 23:07
bist du eigenlich 24/7 hier im Forum unterwegs, dein Ego schein es echt nötig zu haben....und nein nichts anders habe ich von anfang an geschrieben.
Der Punkt ist einfach das es dir nicht um eine konstruktive Unterhaltung geht sondern eben immer nur darum dein Ego aufzupolieren, deshalb versuchst du gar nicht erst zu verstehen was ich geschrieben und gemeint habe um dann ggf nachzufragen oder konkret zu verbessern, dir geht es rein um die Diskreditierung, darum andere abzuwerten um dich besser zu fühlen - das ist alles.
Bei der Frage hinsichtlich der Def des Urknalls war es ja ganz genauso, nicht richtig gelesen, nicht kapiert worum es geht und dann irgendeinen vermeintlichen Fehler gesucht und draufgehauen.....und wie meistens hast du dir nur ein blaues Auge abgeholt....und das in deiner Königsdisziplin.... du bist schon echt ne Egowurst :D
Du bist halt ein selbstverliebter Trottel :fuck: sinnlos

kotzfisch
08.06.2021, 23:12
Der ist tot.
Und Blondi auch...

Gut!

LOL
08.06.2021, 23:17
Gut!Um Blondi tut es mir leid,...

kotzfisch
08.06.2021, 23:19
Um Blondi tut es mir leid,...

Na gut, das Hundchen kann nichts dafür.

Gero
08.06.2021, 23:25
Der ist tot.
Und Blondi auch...

Das wäre in einem alternativen 2021 mit einem besseren Ausgang des Krieges auch nicht anders

LOL
08.06.2021, 23:29
Das wäre in einem alternativen 2021 mit einem besseren Ausgang des Krieges auch nicht anders
Klar, denn ein besserer Ausgang des Krieges wäre eine wesentlich frühere Niederlage NS-Deutschlands gewesen.

P.S. Um Blondi hätte es mir trotzdem leid getan.

Gero
08.06.2021, 23:30
Klar, denn ein besserer Ausgang des Krieges wäre eine wesentlich frühere Niederlage NS-Deutschlands gewesen.

P.S. Um Blondi hätte es mir trotzdem leid getan.

Nein, ein Endsieg im Jahr 1943

LOL
08.06.2021, 23:34
Nein, ein Endsieg im Jahr 1943Vergiss es. Der letzte grosse deutsche Sieg war 1871....
Seitdem kam nur viel Rauch um nix...

Gero
08.06.2021, 23:37
Vergiss es. Der letzte grosse deutsche Sieg war 1871....
Seitdem kam nur viel Rauch um nix...

Ich will eine anderes Land sehen dass den größten Mächten so lange standhalten kann. War trotzdem knapp. Am Ende hat es leider nicht geklappt, zum Leid der weißen Menschheit (dem einzigen Teil der Menschheit der wichtig ist).

LOL
08.06.2021, 23:40
Ich will eine anderes Land sehen dass den größten Mächten so lange standhalten kann. War trotzdem knapp. Am Ende hat es leider nicht geklappt, zum Leid der weißen Menschheit (dem einzigen Teil der Menschheit der wichtig ist).
Papperlapapp. Wer sich in einem Vielfrontenkrieg begibt, der sollte damit rechnen, dass aus ebenso vielen Fronten das Echo darauf erfolgt.

Gero
08.06.2021, 23:43
Papperlapapp. Wer sich in einem Vielfrontenkrieg begibt, der sollte damit rechnen, dass aus ebenso vielem Fronten das Echo darauf erfolgt.

Alle Handlungen in Deutschlands in beiden Weltkriegen waren geopolitische Notwendigkeiten. Das ist der Fluch der Geographie wenn man zwischen mächtigen Feinden positioniert ist die fast alle, im Gegensatz zu einem selbst, den Rücken frei haben.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:46
Papperlapapp. Wer sich in einem Vielfrontenkrieg begibt, der sollte damit rechnen, dass aus ebenso vielen Fronten das Echo darauf erfolgt.

Das ist leider wahr und war ein großer Fehler. Selbst Hitler sprach einmal darüber,tat es aber dann dennoch.

LOL
08.06.2021, 23:46
Alle Handlungen in Deutschlands in beiden Weltkriegen waren geopolitische Notwendigkeiten. Das ist der Fluch der Geographie wenn man zwischen mächtigen Feinden positioniert ist die fast alle, im Gegensatz zu einem selbst, den Rücken frei haben.Unsinn. Es war beide Male Hybris, bzw das zweite Mal sogar reiner Größenwahn eines Vollidioten der besser hätte Postkartenmaler bleiben sollen...

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:47
Ich will eine anderes Land sehen dass den größten Mächten so lange standhalten kann. War trotzdem knapp. Am Ende hat es leider nicht geklappt, zum Leid der weißen Menschheit (dem einzigen Teil der Menschheit der wichtig ist).

Naja,diese Abwertung anderer Rassen verstehe ich nicht ganz. Auch wenn die weisse Rasse weltweit führend sein sollte, sollte man keiner anderen quasi ihr Leben absprechen.

Gero
08.06.2021, 23:50
Naja,diese Abwertung verstehe ich nicht ganz.

Sicherlich zu einem gewissen Grad subjektiv. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Individuen.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:51
Unsinn. Es war beide Male Hybris, bzw das zweite Mal sogar reiner Größenwahn eines Vollidioten der besser hätte Postkartenmaler bleiben sollen...

Vollidiot würde ich ihn nicht nennen. Immerhin waren Männer in der Führungsspitze dabei, die einen (sehr) hohen IQ hatten. Von Hitler ist der mir zwar nicht bekannt,aber man kann schon annehmen,dass er nicht dumm war.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:53
Sicherlich zu einem gewissen Grad subjektiv. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Individuen.

Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?

Gero
08.06.2021, 23:53
Unsinn. Es war beide Male Hybris, bzw das zweite Mal sogar reiner Größenwahn eines Vollidioten der besser hätte Postkartenmaler bleiben sollen...
Vollkommener Unsinn! Aber das gehört nicht in den Strang also werde ich es hierbei belassen.

Gero
08.06.2021, 23:54
Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?

Fast ein Viertel Jahrhundert.

Forthcoming Fire
08.06.2021, 23:56
Fast ein Viertel Jahrhundert.

Dann könnte ich leicht dein Großvater sein.

Trantor
09.06.2021, 09:19
jetzt stellt sich nur noch die Frage was das alles mit dem Universum zu tun hat.....:?

der Karl
19.06.2021, 10:46
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Shahirrim
01.07.2021, 16:15
Schwarze Löcher sind jetzt auch rassistisch.

https://scienceblogs.de/frischer-wind/2008/07/09/schwarzes-loch-ein-rassistischer-ausdruck/

Nirgendwo wird man in Ruhe gelassen. Ich sehe das nebenbei nicht als "lustig" an, wie es in dem Artikel angeht. Hier wird die Wissenschaft fundamental bedroht. Ich weiß nicht, ob das den meisten Menschen komplett bewusst ist. Wir haben es hier nicht mit irgendwelchen Spinnern am Rande der Gesellschaft zu tun, sondern potentiellen Massenmördern, die ihre Agenda durch nichts aufhalten lassen werden, wenn man sie nicht stoppt. BLM war der erste mörderische Ausdruck davon.

Bolle
03.07.2021, 11:49
Dem Universum sind wir letztendlich egal!*



*Hab ich neulich irgendwo aufgeschnappt.

Bolle
03.07.2021, 11:56
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Wow, was für ein Brocken! Dagegen ist die Erde ja nur ein Fliegenschiss!

Bolle
03.07.2021, 11:58
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Wow, was für ein Brocken! Dagegen ist die Erde nicht mal ein Fliegenschiss!

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/s627e65c5ff45d714/image/ic38612789f9daaf7/version/1528914626/image.jpg

Politikqualle
03.07.2021, 12:03
Dem Universum sind wir letztendlich egal!* *Hab ich neulich irgendwo aufgeschnappt. .. ich hab mal gehört , daß die Menschheit so viel Macht haben und in wenigen Jahren das Klima auf der Erde ändern können , dagegen sind 45 Milliarden Entstehungsgeschichte ein Fliegenschiss ... :crazy:

Doppelstern
03.07.2021, 14:38
Dem Universum sind wir letztendlich egal!*



*Hab ich neulich irgendwo aufgeschnappt.


Ja, ich weiß auch wo. Schau mal in die Fernsehzeitung auf "Super RTL" heute abend um 20:15.

Da kommt eine Fantasy Romanze mit dem Titel "Letztendlich sind wir dem Universum egal".:hi:

Bolle
03.07.2021, 14:42
Ja, ich weiß auch wo. Schau mal in die Fernsehzeitung auf "Super RTL" heute abend um 20:15.

Da kommt eine Fantasy Romanze mit dem Titel "Letztendlich sind wir dem Universum egal".:hi:


:dg: jep!

Differentialgeometer
03.07.2021, 15:28
Das ist leider wahr und war ein großer Fehler. Selbst Hitler sprach einmal darüber,tat es aber dann dennoch.
Das steht sogar in ‚Mein Kampf‘….

twoxego
08.07.2021, 11:18
jetzt stellt sich nur noch die Frage was das alles mit dem Universum zu tun hat.....

Alles hat mit Allem zu tun.
Du weißt schon: Gibt es einen Wirbelsturm in Texas, muss in China ein Schmetterling husten......oder so ähnlich.

Papst Urban
09.07.2021, 18:12
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Wenn der Maßstab Wirklich Originalgetreu ist dann ist es unvorstellbar, dabei wird einem klar wie unbedeutend unser Planet ist und wir sowieso.

BrüggeGent
09.07.2021, 18:16
Wenn der Maßstab Wirklich Originalgetreu ist dann ist es unvorstellbar, dabei wird einem klar wie unbedeutend unser Planet ist und wir sowieso.

Statt "unbedeutend" solltest Du "klein, aber fein" schreiben.Ich finds
auf der Erde ganz okay. Danke Gott.:dg:

Papst Urban
09.07.2021, 18:27
Statt "unbedeutend" solltest Du "klein, aber fein" schreiben.Ich finds
auf der Erde ganz okay. Danke Gott.:dg:

Ich ebenfalls, kann mich nicht beklagen, bis auf gewisse Menschen in meiner Umgebung.

„klein, aber fein“ .. merk ich mir :)

der Karl
08.08.2021, 11:46
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ab/Roger_Penrose_9560.JPG/800px-Roger_Penrose_9560.JPG

Herzlichen Glückwunsch zum heutigen 90. Geburtstag, Sir Roger Penrose!

Habe zwar nicht immer alles so richtig verstanden, aber ich denke, Sie sind ein kluger Mann!

MANFREDM
11.08.2021, 17:14
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Wie lange würde es denn in höchster Jet-Geschwindigkeit 3.000 km/h brauchen von der Erde dort hinzukommen? Hilfe dazu: der Jet benötigt 100 Stunden für die Entfernung 1 Lichtsekunde. Multiplikationen reichen. 100 * 3.600 * 24 * 365 * 20.000 Jahre.

Doppelstern
13.08.2021, 11:24
Ich habe es mal ausgerechnet, aber mit meinen eigenen Zahlen, indem ich ausgerechnet habe, wieviel KM 1 Lichtjahr ist. 1 Lj = 9,4608 Billionen KM.

Der Jet mit 3000 KM/h bräuchte also 7.200.000.000 Jahre, in Worten 7 Milliarden, 200 Milionen Jahre um in 20.000 Lichtjahren die Gigasonne zu besuchen.

herberger
17.09.2021, 08:56
Frage, wo für kann Einsteins Relativität Theorie auf der Erde in der Praxis angewendet werden?

Chronos
17.09.2021, 09:03
Frage, wo für kann Einsteins Relativität Theorie auf der Erde in der Praxis angewendet werden?

Wird bereits praktisch angewandt: GPS, und auch Galileo.

Differentialgeometer
17.09.2021, 10:42
Frage, wo für kann Einsteins Relativität Theorie auf der Erde in der Praxis angewendet werden?
Wie bereits erwähnt GPS, Teilchenbeschleunigern, die ganze Atom- und Kernphysik etc pp

navy
21.09.2021, 02:33
Irgendwann, gibt es Niemanden mehr, der die Grundkenntnisse hat, sondern nur Bildungs Nieten, wie man heute am Militär schon sieht, oder bei der Digitalisierujng


Wissen & Umwelt
NASA-Rentner retten das Hubble-Weltraumteleskop

Als beim mehr als 30 Jahre alten Hubble-Teleskop plötzlich ein Computer ausfiel, musste die NASA ehemalige Mitarbeiter um Hilfe bitten.

USA Maryland | NASA Goddard Flight Center | Hubble Teleskop

Sicherheitshalber holte sich Nzinga Tull, die Leiterin des Hubble-Notfall-Teams, Hilfe von ehemaligen Mitarbeitern

https://static.dw.com/image/56171413_303.jpg

Hubble's schönste Bilder
Weltraum-Auge

Das war ein Schreckmoment: Zwischen dem 13. Juni und 15. Juli 2021 lieferte das Weltraumteleskop Hubble keine Bilder. Ein Computer, der die wissenschaftlichen Instrumente des Teleskops steuert, war ausgefallen. Die NASA rief daher Experten aus der Rente zurück. Diese konnte den Rechner wieder starten. Mehr als drei Jahrzehnte lieferte Hubble faszinierende Bilder. Und es geht weiter...

Solche Geschichten denkt sich sonst nur Hollywood aus: Seit 31 Jahren kreist das Hubble-Teleskop in etwa 550 Kilometern Höhe um die Erde und liefert uns faszinierende Fotos von weit entfernten Sternen und Galaxien. Ursprünglich sollte die Mission nur 15 Jahre lang dauern, aber unser Fernrohr in ferne Galaxien fliegt weiter und hat bislang etwa 1,5 Millionen Aufnahmen zur Erde geschickt. https://www.dw.com/de/nasa-rentner-retten-das-hubble-weltraumteleskop/a-59213868?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

navy
21.09.2021, 02:41
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.


Bei wikipedia steht sogar
von dem der Sonne geschätzt, was ungefähr einem 10 Milliarden-fachen Volumen entspräche. könnte aber ein Fehler sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephenson_2-18


https://www.youtube.com/watch?v=m0PZNkq1ws4

MANFREDM
21.09.2021, 09:14
Bei wikipedia steht sogar könnte aber ein Fehler sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephenson_2-18


https://www.youtube.com/watch?v=m0PZNkq1ws4

Die Sonne wird als Roter Riese einen Durchmesser wie die Erdumlaufbahn haben. 300 Millionen km. Masse bleibt etwa gleich.

https://www.scinexx.de/news/technik/sonne-wird-erde-schlucken/

Bolle
05.10.2021, 09:56
Was man für Zeitreisen braucht -

Eigentlich ist es ganz einfach, in der Zeit rückwärtszureisen. Man braucht nur ein spezielles Universum, erklärt unser Kolumnist Florian Freistetter. Konstruiert hat es der Mathematiker Kurt Gödel.



https://static.spektrum.de/fm/912/formel278.png?f=2000


https://www.spektrum.de/kolumne/freistetters-formelwelt-was-man-fuer-zeitreisen-braucht/1930711#Echobox=1633245026?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Differentialgeometer
05.10.2021, 10:03
Was man für Zeitreisen braucht -

Eigentlich ist es ganz einfach, in der Zeit rückwärtszureisen. Man braucht nur ein spezielles Universum, erklärt unser Kolumnist Florian Freistetter. Konstruiert hat es der Mathematiker Kurt Gödel.



https://static.spektrum.de/fm/912/formel278.png?f=2000


https://www.spektrum.de/kolumne/freistetters-formelwelt-was-man-fuer-zeitreisen-braucht/1930711#Echobox=1633245026?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
:gp: hat er einfach Einstein zum Geburtstag geschenkt. Geiler Typ! Der einflussreichste Mathematiker aller Zeiten (also für mich)
Wer hat noch beim Anblick der Gödelmetrik noch eine Erektion bekommen? :?

der Karl
06.10.2021, 16:09
https://farm1.static.flickr.com/166/345139086_b2ac563dc6_o.jpg

MANFREDM
06.10.2021, 17:17
https://farm1.static.flickr.com/166/345139086_b2ac563dc6_o.jpg

Und wo ist die Sonne als roter Riese in 1 oder 2 Milliarden Jahren? :cool: Immer gleiches mit gleichem vergleichen und nicht Äpfel mit Minibirnen! :haha:

Papst Urban
06.10.2021, 17:22
https://farm1.static.flickr.com/166/345139086_b2ac563dc6_o.jpg

Interessantes Bild, es wurden glaube ich noch größere Sterne als Antares entdeckt.

der Karl
14.10.2021, 09:51
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/4fa784d5-f0c1-41b5-8ff1-f1229ef3c816_w948_r1.7783046828689981_fpx73.64_fpy 54.95.jpg

John Donne
14.10.2021, 09:59
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/4fa784d5-f0c1-41b5-8ff1-f1229ef3c816_w948_r1.7783046828689981_fpx73.64_fpy 54.95.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=6VEnT11mTnI

der Karl
25.10.2021, 10:32
https://img.pr0gramm.com/2020/09/28/083d1bc289f80e1b.jpg

Verstehe nicht so recht (hat das evtl. mit Heisenberg zu tun?)

Differentialgeometer
25.10.2021, 12:10
https://img.pr0gramm.com/2020/09/28/083d1bc289f80e1b.jpg

Verstehe nicht so recht (hat das evtl. mit Heisenberg zu tun?)

Das hat mit der -->Welle-Teilchen-Dualität (https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Teilchen-Dualismus) zu tun - und indirekt mit Heisenberg. Prinzipiell verhält sich wie Teilchen wie eine Welle, es gibt eine Wahrscheinlichkeit, wo es sich aufhält und welchen Impuls es hat- diese Wahrscheinlichkeit ist über das Betragsquadrat der Wellenfunktion gegeben (diese wiederum - im nichtrelativistischen Grenzfall - über die Lösung der Schrödingergleichung). Wenn man dann eine Messung von Ort oder Impuls durchführt, hat man einen scharfen Messwert (entweder ort oder impuls) und die Wellenfunktion "kollabiert". Es hat dann keinen stochastischen Charakter mehr, sondern ist eben eher wie ein Teilchen.

der Karl
25.10.2021, 12:16
Danke Geometer - so ähnlich dachte ich mir es schon:top:

Nicht Sicher
25.10.2021, 12:27
https://3dwarehouse.sketchup.com/warehouse/v1.0/publiccontent/863cd8de-e9bc-4ecc-a900-a532d13a8641

20000 Lichtjahre von Erde entfernt - Stephenson 2-18 ist der größte Stern im Universum, so weit bekannt. Sein Volumen ist 10 Millionen mal größer als das unserer Sonne; den Orbit zu umkreisen, würde zB für unsere schnellsten Jets rund 500 Jahre dauern.

Beeindruckend, keine Frage, jedoch sind solche Darstellungen grundfalsch, da sie nichts mit der Realität zu tun haben. Schon die Sonne hat ja keine richtige Oberfläche, solche roten Überriesen aber noch viel weniger. Die äußeren Gasschichten sind so dünn und schwach gebunden, das kann man sich als Mensch mit irdischen Erfahrungen praktisch gar nicht vorstellen. Das ist mehr eine Art heiße Gaswolke mit einem Stern im Inneren, als ein Stern wie unsere Sonne.

In dem Zusammenhang sei auch auf den roten Riesen Beteigeuze (https://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuze)verwiesen, der deutlich kleiner als dieser Stern ist, aber trotzdem mehr eine heiße Wolke darstellt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/Betelgeuse_radio_wavelengths.jpg

Querfront
29.10.2021, 15:53
Schwerer Sonnensturm erreicht heute Abend die Erde.

https://www.heise.de/amp/news/Heftiger-Sonnenausbruch-Polarlichter-auch-in-Deutschland-moeglich-6235224.http (https://www.heise.de/amp/news/Heftiger-Sonnenausbruch-Polarlichter-auch-in-Deutschland-moeglich-6235224.html)


. . . Heftiger Sonnenausbruch: Polarlichter auch in Deutschland möglich

Eine starke Sonneneruption lässt die Chancen auf Polarlichter auch in hiesigen Breiten so stark steigen, wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig könnten die Partikel bei ihrer Ankunft auch technische Systeme beeinträchtigen. Der sogenannten Flare vom Donnerstagabend erreichte die höchste Kategorie X. Auf der fünfteiligen Warnskala der US-amerikanischen Wetterbehörde NOAA entspricht der gemessene Wert X 1,0 der Stufe R 3 (stark).

Die NOAA hat eine Warnung für einen möglichen Magnetsturm der Klasse G3 (stark) veröffentlicht. In den zurückliegenden Jahren wurden solche Ereignisse durch die niedrige Sonnenaktivität selten. Um stärkere Ereignisse zu finden, muss man weit zurückgehen: Der jüngste Magnetsturm der Klasse 4 fand im September 2017 statt, das jüngste Klasse-5-Ereignis im August 2005..

Bei uns ist es derzeit wolkenlos. Werde mal schauen, ob Polarlichter zu sehen sind. Vielleicht kommen die Apokalyptiker auf ihre Kosten, wenn Internet und Stromnetz zusammenbrechen.

Politikqualle
01.11.2021, 11:45
Schwerer Sonnensturm erreicht heute Abend die Erde..
.... www.bild.de/video/clip/news-ausland/aurora-alarm-am-wochenende- (http://www.bild.de/video/clip/news-ausland/aurora-alarm-am-wochenende-)sonnensturm-der-x-klasse-unterwegs-in-richtung-erde-78111130,auto=true,la=de.bild.html .....
.
*** auch der CO² Anstieg ist eine Folge solcher Sonneneruptionen ***

Ansuz
04.12.2021, 17:11
*g*

Die Theorie negativer Massen würde daher voraussagen, dass das Universum nicht existiert, was im Widerspruch zur Evidenz steht.


Sabine Hossenfelder (https://www.youtube.com/watch?v=EeAguTk6_2E)

Nietzsche
07.12.2021, 05:55
*g*

Sabine Hossenfelder (https://www.youtube.com/watch?v=EeAguTk6_2E)
In Summe null geht jedoch. Da dieser Zustand kritisch ist gibt es einen Big Bang. "dass das Universum nicht existiert" hört sich so typisch nach Mathematiker an. -1 + 1 = 0. Also kann es das Universum nicht geben. Ist natürlich in dem Fall Blödsinn.

der Karl
08.12.2021, 17:43
http://forum.notebookreview.com/attachments/m87-black-hole-poster-1-lowres-jpg.172699/

der Karl
26.12.2021, 12:37
https://rehost.diberie.com/Picture/Get/f/57018

https://jwst.nasa.gov/content/webbLaunch/whereIsWebb.html

Meister Hora
26.12.2021, 14:17
Was liegt hinter dem Universum?

https://www.black-legion-shop.de/mailorder/media/image/product/40130/lg/crimson-glory-transcendence-cd_1.jpg

MANFREDM
30.12.2021, 08:05
Was liegt hinter dem Universum?

https://www.black-legion-shop.de/mailorder/media/image/product/40130/lg/crimson-glory-transcendence-cd_1.jpg

Ist das eine der 70 Jungfrauen dür die muslimischen "Märtyrer"?

Bolle
06.01.2022, 15:33
Missing Link: Dunkle Energie – die unverhoffte Schwergewichtigkeit des Nichts

Für die Zukunft des Universums gibt es drei Szenarien, dachte man lange. Dann brachten Messungen eine Überraschung und der Kosmologie ihr heute größtes Rätsel.





Missing Link: Dunkle Energie – die unverhoffte Schwergewichtigkeit des Nichts (https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Dunkle-Energie-die-unverhoffte-Schwergewichtigkeit-des-Nichts-6314890.html)
Die Renaissance einer Eselei (https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Dunkle-Energie-die-unverhoffte-Schwergewichtigkeit-des-Nichts-6314890.html?seite=2)

Abstoßende Gravitation? Gibt's doch gar nicht!




Erklärungen, die keine sind (https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Dunkle-Energie-die-unverhoffte-Schwergewichtigkeit-des-Nichts-6314890.html?seite=3#nav_erklärungen__0)
Eine Dunkle Hypochondrie? (https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Dunkle-Energie-die-unverhoffte-Schwergewichtigkeit-des-Nichts-6314890.html?seite=3#nav_eine_dunkle__1)




https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Dunkle-Energie-die-unverhoffte-Schwergewichtigkeit-des-Nichts-6314890.html

Doppelstern
20.01.2022, 14:03
Ich melde mich wieder aus meiner Schreibblockade zurück.

In bin davon überzeugt, daß da draußen in den unendlichen Weiten des Weltraums es nur so von Leben wimmelt. Alleine unsere Milchstraße hat schon ca. 100 Milliarden Sterne. Und jeder Stern wird von dutzenden Planeten umkreist.

Wie ich darauf komme ? Wenn es nicht so wäre, dann würden alle Sterne im Universum bis auf unsere Sonne sinnlos ihre Energie verschwenden. Aber die Natur handelt ökonomisch. Nichts wird sinnlos vergeudet.

MANFREDM
31.03.2022, 16:56
Das alte Hubble-Welraumteleskop leistet noch gute Dienste: Entferntester Stern dank 1000-facher Vergrößerung entdeckt.

https://www.spektrum.de/news/entferntester-stern-earendel-dank-gravitationslinsen-entdeckt/2005036


Nur 900 Millionen Jahre nach dem Urknall leuchtete ein Stern hell in einer weit entfernten Galaxie auf. Dank einer Gravitationslinse ist dieser Stern heute noch einzeln sichtbar. ...

Normalerweise lassen sich derart alte und damit weit entfernte Sterne überhaupt nicht mehr einzeln beobachten: Sie sind viel zu leuchtschwach. Doch im Fall von Earendel haben sich Gravitationslinsen wieder einmal als praktisch erwiesen. Bei einer Gravitationslinse wird das Licht auf Grund eines zwischen Beobachter und Himmelskörper liegenden massereichen Objekts gebündelt und somit verstärkt. Der Effekt war bereits von Albert Einstein im Jahr 1936 vorhergesagt, aber erst Jahrzehnte später beobachtet worden.

Earendel stellt einen neuen Rekord auf
Inzwischen spüren Forscherinnen und Forscher alle möglichen Himmelsobjekte dank diverser Gravitationslinseneffekte auf: Eine Mikrogravitationslinse beispielsweise, bei dem ein Stern als Linse dient, kann frei fliegende Planeten zu Tage fördern, die ganz allein durchs All driften. Massereiche Galaxienhaufen als Linsen können das Licht dahinterliegender Objekte als Mehrfachbilder erscheinen lassen: So sehen wir einen Quasar im Sternbild Pegasus beispielsweise als berühmtes »Einsteinkreuz« gleich viermal am Himmel.

Neben der Spur
31.03.2022, 17:02
Ich melde mich wieder aus meiner Schreibblockade zurück.

In bin davon überzeugt, daß da draußen in den unendlichen Weiten des Weltraums es nur so von Leben wimmelt. Alleine unsere Milchstraße hat schon ca. 100 Milliarden Sterne. Und jeder Stern wird von dutzenden Planeten umkreist.

Wie ich darauf komme ? Wenn es nicht so wäre, dann würden alle Sterne im Universum bis auf unsere Sonne sinnlos ihre Energie verschwenden. Aber die Natur handelt ökonomisch. Nichts wird sinnlos vergeudet.

Wieviele Eicheln sät ein Eichenbaum,
und wieviele davon treiben aus, und werden erwachsen ?

Doppelstern
31.03.2022, 17:08
Wieviele Eicheln sät ein Eichenbaum,
und wieviele davon treiben aus, und werden erwachsen ?


Tja, die landen ja auch vermehrt in den Mägen von Eichhörnchen. Weiß nicht, ob die nach dem Verdauungsprozeß noch austreiben können.:D

Neben der Spur
31.03.2022, 17:25
Tja, die landen ja auch vermehrt in den Mägen von Eichhörnchen. Weiß nicht, ob die nach dem Verdauungsprozeß noch austreiben können.:D

Eichhörnchen und Wildschweine sind Zecken !!

Doppelstern
31.03.2022, 18:31
Eichhörnchen und Wildschweine sind Zecken !!


Ach ja, Wildschweine hatte ich vergessen. Die Fressen auch viele Eicheln. Dann bleibt halt nichts mehr übrig um austreiben zu können.

Bolle
30.04.2022, 07:07
Die erste Sekunde nach dem UrknallWoher kommt die Materie im Kosmos? Gibt es auch Anti-Galaxien, angefüllt mit Anti-Sternen? Josef Gaßner spricht im Video über die »Kosmische Inflation«.

Woher kommt die Materie im Kosmos? Energie und Masse können gemäß E = m c^2 ineinander umgewandelt werden. Dabei treten aber Materie und Antimaterie stets paarweise auf. Wo also befindet sich die Antimaterie, wenn wir Galaxien aus Materie beobachten? Gibt es auch Anti-Galaxien, angefüllt mit Anti-Sternen? Oder wurde in der ersten Sekunde des Universums mehr Materie als Antimaterie erzeugt? Welche Prozesse kann das Forschungsgebiet »Baryogenese« dafür aufbieten?



https://www.youtube.com/watch?v=646alThzRhE&t=26s

der Karl
30.04.2022, 17:52
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=651287&d=1647794537

Differentialgeometer
06.05.2022, 21:35
Fundstück auf Fuckbook zum Thema Warp-Antrieb; wollte ich dem Publikum nicht vorenthalten (sogar schon übersetzt). Wer bekommt noch eine Erektion bei dem Thema?
“Ich werde heute über den Warp-Antrieb von Alcubierre schreiben. Der Warp-Antrieb ist eine Art Raumzeitmagie, die von Science-Fiction-Autoren verwendet wird, um die Schwierigkeiten der Relativitätstheorie und die Einschränkungen der Lichtgeschwindigkeit zu umgehen. Besonders populär wurde die Idee durch das Drehbuch „Star Trek“, das in seiner Wiederholungsphase zu einer beliebten Sendung wurde. Als 11- bis 14-Jähriger waren Star Trek-Wiederholungen fast ein Ritual. Der Warp-Antrieb war ein Gebräu, das auf losen Vorstellungen von Raum und Zeit basierte, die als Reaktion auf bestimmte Quellen biegsam und gekrümmt waren. Die Idee blieb weitgehend fiktiv, bis Alcubierre demonstrierte, wie eine Raumzeit in einen Warp-Antrieb konfiguriert werden kann.

Die Raumzeit für einen Warpantrieb hat die Metrik


ds^2 = dt^2 - (dx - v'f(r')dt)^2 - dy^2 - dz^2


für v = dx'/dt, r' = r'(t) = sqrt{x - x')^2 + y^2 + z^2} und f(r') = tanh(σ(r' + R )) - tanh(σ(r' - R))/2tanh(σR). Hier ist x' die Position des Partikels oder Zentrums der Kettblase, R der Radius der Kettblase und sig die Dicke der Kettblase. Diese Metrik komprimiert den Raum vor der Bewegung und erweitert ihn dahinter. Dies hat den Effekt, dass die zurückgelegte Distanz reduziert wird. Die Einstein-Feldgleichungen R_{ab} - Rg_{ab} = 8pi G/c^4 T_{ab} sagen eine Energiedichte voraus


T_{00} = -(c^4/8piG)[v'^2(y^2 + x^2)/(4g^2r'^2)](df/dr')^2


für g = det|g_{ab}| Diese Energie ist negativ, was eine große rote Fahne gegen diese physisch existierende Raumzeit ist. Dies geschieht in der feldtheoretischen Physik, wo der klassische Elektromagnetismus Lösungen hat, die als unphysikalisch gelten. Auch beim Warp-Antrieb besteht der Verdacht, dass dies keine physikalische Lösung ist.


Was ist ein mögliches Problem mit negativer Energie? Das bedeutet, dass die Energie nicht nach unten begrenzt ist. Die Quantenmechanik funktioniert weitgehend, weil es einen minimalen Energieeigenwert gibt, der in der Atomphysik die S-Schale des Wasserstoffatoms ist. Das Elektron kann nicht in eine niedrigere Energie fallen, da die Wellenmechanik eine Auswahlregel für zulässige Energiezustände erzwingt. Auf diese Weise löste Bohr das Problem der Instabilität des Wasserstoffatoms in der klassischen Physik. Die Quantenmechanik verhindert dies. Wenn es jedoch für ein Quantensystem keinen minimalen Energieeigenwert geben sollte, kann das Quantenfeld mit der Erzeugung von Strahlung zu immer niedrigerer Energie übergehen, denken Sie an Photonen, die von Elektronen emittiert werden, die in einem Atom auf niedrigere Energieniveaus fallen. Ohne Begrenzung bedeutet dies, dass eine unendliche Menge an Strahlung oder Energie emittiert werden kann.


Im Kern geht es darum, ob globale Symmetrien und lokale Symmetrien die gleiche kausale Struktur haben. Die globale Symmetrie ist dort, wo ein Messgerät oder ein Messgerät-ähnlicher Zustand im gesamten Raum herrscht, und lokale Symmetrien treten dort auf, wo es lokale Messgerätänderungen oder bei Raumzeit-Boosts gibt. Sie werden lokal genannt, weil die Eichbedingung oder Koordinatenbedingung in der Raumzeit im globalen Fall nur in einer lokalen Region gilt. Die Kausalitätsregeln der speziellen Relativitätstheorie schreiben vor, dass es keine Tachyonen oder Körper und Informationen gibt, die sich schneller als Licht fortbewegen. Tachyonen sind nicht verboten, aber zeitähnliche Raumzeitpfade mit einer Bewegung, die langsamer als Licht ist, können weder in Lichtpfade noch in Lichtschnellpfade umgewandelt werden. Ebenso können Tachyonen weder in lichtähnliche noch in zeitähnliche (langsamer als Licht) Pfade umgewandelt werden. Es gibt nichts in der speziellen Relativitätstheorie, das dies verbietet. Diese Unfähigkeit zur Transformation dieser Wege ineinander kann es nicht zu geschlossenen zeitartigen Schleifen kommen. Ein Pfad, der sich langsamer als das Licht bewegt, kann nicht in einem bestimmten Rahmen in einen Pfad umgewandelt werden, der schneller als das Licht ist, und dann zu einem früheren Zeitpunkt wieder in einen zeitähnlichen Pfad umgewandelt werden. In Ermangelung jeglicher Daten, die darauf hindeuten, dass Tachyonen existieren, werden sie im Allgemeinen von der Relativitätstheorie ausgeschlossen. Dann gibt es mit der lokalen Allgemeinen Relativitätstheorie Raumzeiten, die geschlossene zeitähnliche Kurven haben, obwohl diese ohne eine Lorentz-Transformation oder einen Boost auftreten. Die Anti-de-Sitter, die Taub-NUT, das Gödel-Universum, das Wurmloch und andere Raumzeiten haben diese Eigenschaft. Es ist dann möglich, dass es für die lokale Theorie andere kausale Strukturen gibt, mit gekrümmter Raumzeit usw., die nicht mit der globalen Struktur der Raumzeit gemäß der speziellen Relativitätstheorie übereinstimmen.


Die bosonische Saite hat ein negatives Energievakuum und der erste angeregte Zustand ist ein Tachyon. Die Klein-Gordon-Gleichung Δφ - ∂_t^2φ = m^2φ (ħ = c = 1) hat als Energieeigenzustand einen negativen Wert mit Masse im Quadrat. Dies bedeutet, dass ein Tachyon existiert. Dies wird als nicht ganz gut angesehen und die bosonische Saite wird in andere Saitentypen ohne diese negative Energieeigenschaft umgewandelt. Es gibt dann Gründe, warum dies funktioniert und warum die bosonische Saite keine vollständige Katastrophe ist. Es bedeutet jedoch, dass der Lösungsraum so ist, dass negative Energielösungen selbst begrenzt sind. Dies verhindert die unkontrollierte Emission von Strahlung. Beim Warpantrieb von Alcubierre wird dies mit dem Auftreten von Rindler-ähnlichen Horizonten in einer Warpblase gleichgesetzt, die, falls vorhanden, zu massiven Schwankungen und einer Energiedivergenz führen. Dies wird jedoch vermieden“
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72866&stc=1

Differentialgeometer
06.05.2022, 21:36
Da die Google Translate Übersetzung holpert, hier nochmal der Originaltext:
I will today write about the Alcubierre warp drive. The warp drive is a sort of spacetime magic used by science fiction writers to get around the difficulties of relativity and the limitations of light speed. The idea was particularly popularized by the screen play “Star Trek,” which in its rerun phase became a popular program. As an 11 to 14 year old Star Trek reruns were almost a ritual. The warp drive was a concoction based on loose ideas of space and time being pliable and curved in response to certain sources. The idea remained largely fictional until Alcubierre demonstrated how a spacetime could be configured into a warp drive.


The spacetime for a warp drive has the metric


ds^2 = dt^2 - (dx - v'f(r')dt)^2 - dy^2 - dz^2


for v = dx'/dt, r' = r'(t) = sqrt{x - x')^2 + y^2 + z^2} and f(r') = tanh(σ(r' + R)) - tanh(σ(r' - R))/2tanh(σR). Here x' is the position of the particle or center of the warp bubble, R is the radius of the warp bubble and sig the thickness of the warp bubble. This metric compresses space ahead of motion and expands it behind. This has the effect of reducing the distance traveled. The Einstein field equations R_{ab} - Rg_{ab} = 8pi G/c^4 T_{ab} predicts an energy density


T_{00} = -(c^4/8piG)[v'^2(y^2 + x^2)/(4g^2r'^2)](df/dr')^2


for g = det|g_{ab}| This energy is negative, which is a big red flag against this spacetime physically existing. This occurs with field theoretic physics, where classical electromagnetism has solutions that are considered unphysical. In the case of the warp drive there is a suspicion as well that this is not a physical solution.


What is a possible problem with negative energy? It means that energy is not bounded below. Quantum mechanics works largely because there is a minimum energy eigenvalue, which in atomic physics is the S-shell of the hydrogen atom. The electron cannot fall into a lower energy because wave mechanics enforces a selection rule for allowable energy states. This was how Bohr fixed the problem of the hydrogen atom instability in classical physics. Quantum mechanics prevents this. However, if there should for some quantum system be no minimum energy eigenvalue then the quantum field can transition to ever lower energy with the production of radiation, think of photons emitted by electrons falling to lower energy levels in an atom. Without bound it means there can be an infinite amount of radiation or energy emitted.


At the heart of this is whether global symmetries and local symmetries have the same causal structure. The global symmetry is where a gauge or gauge-like condition holds throughout all space, and local symmetries occur where there are local gauge changes or with spacetime boosts. They are called local because the gauge condition or coordinate condition in spacetime in the global case only holds in a local region. The causality rules of special relativity dictates there are no tachyons or bodies and information that travel faster than light. Tachyons are not forbidden, but spacetime paths that are timelike with motion slower than light cannot be transformed into either light paths or faster than light paths. Similarly, tachyons cannot be transformed into either lightlike or timelike (slower than light) paths. There is nothing in special relativity that forbids these. This inability for there being a transformation of these paths into each other there cannot be closed timelike loops. A path traveling slower than light cannot be transformed to one faster than light in a certain frame and then transformed back into a timelike path at an earlier time. In the absence of any data suggesting tachyons exist they are generally excluded from relativity. Then with local theory of general relativity there are spacetimes that have closed timelike curves, even though these occur without a Lorentz transformation or boost. The anti-de Sitter, the Taub-NUT, Gödel universe, wormhole and other spacetimes have this feature. It is then possible for there to be different causal structures for the local theory, with curved spacetime etc, that do not conform to the global structure of spacetime according to special relativity.


The bosonic string has a negative energy vacuum and the first excited state is a tachyon. The Klein-Gordon equation Δφ - ∂_t^2φ = m^2φ (ħ = c = 1) has as its energy eigenstate a negative value with mass squared. This means a tachyon exists. This is regarded as not an entirely good thing, and the bosonic string is transformed into other string types without this negative energy feature. There are then reasons why this works and why the bosonic string is not a complete disaster. It though means the solution space is such that negative energy solutions are themselves bounded. This prevents the runaway emission of radiation. With the Alcubierre warp drive this is equated to the occurrence of Rindler-like horizons in a warp bubble, which if they exist result in massive fluctuations and a divergence of energy. This is avoided however if there are regularity conditions in the solution. This is what I will now write about, and how a sort of form of the Alcubierre warp drive might be possible.


The Virasoro algebra is defined with a basis L_m = e^{mθ}∂_θ, where it is not hard to see the commutator [L^m, L^n] = (n - m)L^{m + n} holds. This is the Witt algebra. There are an m + n possible number of commuting vectors which give the same result. To eliminate this degeneracy a kernel is used which results in the Virasoro algebra


[L^m, L^n] = (m - n)L^{m + n} + (c/12)(m^3 - m)δ_{m+n, 0}.


This is the fundamental algebra of the bosonic string states. The state operators (L_{-1}, L_0. L_1) form a closed algebra SL(2, ℝ) ≈ SU(1,1). This is a system of boosts in special relativity. This means the system has an invariant given by a function ρ(x) such that the Schwarzian


S(ρ) = ρ_{xxx}/ρ_x - (3/2)(ρ_{xx}/ρ_x)^2


is invariant S(ρ’) = S(ρ) under SL(2,ℝ) transformations


ρ’ = (aρ + b)/(cρ + d)


This function ρ(x) corresponds to the states (L_{-1}, L_0. L_1) with the SL(2,R) transformations of this function


ρ’ = aρ + b, ρ’ = aρ + bρ, ρ’ = ρ + cρ^2


define the elementary generators


P = i∂_ρ. D = iρ∂_ρ, K = iρ^2∂_ρ,


For translation, dilatation, and special conformal transformation acting
upon the form of the field ρ(x). This closed algebra means the orbit space is bounded and there is no runaway fountain of radiation that results.


Physically though since this is an algebra of special relativity, the warp drive must conform to this and further it must be a warp bubble slower than the speed of light relative to external masses. Ford and Pfenning showed that a warp drive moving faster than light is unstable [https://arxiv.org/abs/gr-qc/9702026]. There are horizons that causally separate regions of the bubble. Further, these Rindler-like horizons will generate Unruh-Hawking type of radiation that have unbounded fluctuations that either lead to a divergence of radiation or that demolish the warp drive.


From a technology perspective it is unlikely that we can shove a spaceship into a warp bubble, even one moving slower than light. The vacuum condition might be set up with a Casimir vacuum system. The difference in quantum vacuum inside plates and outside establishes a negative vacuum, which could be used to generate such a bubble. Equivalently this is due to the interaction of the “quantum atmospheres” of the two plates. So, the largest warp bubble we might be able to arrange in the near future would be about the size of a molecule. However, this would be a fantastic tool for probing the nature of the quantum vacuum. It most likely will not be possible to scale this up into some practical warp drive for any spacecraft, even slower than the speed of light.

der Karl
21.05.2022, 16:26
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=544736&d=1571465401

Hier gibt es eine Großdarstellung: https://memeworld.funnyjunk.com/large/pictures/32/f7/32f7bc_3647432.jpg

MANFREDM
24.05.2022, 18:25
Da die Google Translate Übersetzung holpert, hier nochmal der Originaltext:
I will today write about the Alcubierre warp drive. The warp drive is a sort of spacetime magic used by science fiction writers to get around the difficulties of relativity and the limitations of light speed. The idea was particularly popularized by the screen play “Star Trek,” which in its rerun phase became a popular program. As an 11 to 14 year old Star Trek reruns were almost a ritual. The warp drive was a concoction based on loose ideas of space and time being pliable and curved in response to certain sources. The idea remained largely fictional until Alcubierre demonstrated how a spacetime could be configured into a warp drive.

Und wo isser nun dieser famose "Alcubierre warp drive"? Nix, nada, niente ...:dru::fizeig: Du und dein famoser Alcubierre habt noch nicht einmal eine physikalische Grundlage dafür. Und du hast höchstens eine Grunzlage für deinen Müll.

Differentialgeometer
24.05.2022, 18:28
Und wo isser nun dieser famose "Alcubierre warp drive"? Nix, nada, niente ...:dru::fizeig: Du und dein famoser Alcubierre habt noch nicht einmal eine physikalische Grundlage dafür. Und du hast höchstens eine Grunzlage für deinen Müll.
Du bist nach dem Dr Mittendrin und (nach Aussage der anderen) Praetorianer, dessen Spatzenhirn degeneriert. Ohne Beleidigungen geht bei Dir auch nichts mehr. Schade drum. Musst aber alleine in den Sonnenuntergang reiten.

Papst Urban
24.05.2022, 18:39
https://img.zeit.de/wissen/2019-04/schwarze-loecher-weltraumteleskop-m87-eht-weltall-astrophysik/wide__820x461__desktop

Der erste direkte visuelle Nachweis für ein supermassereiches Schwarzes Loch stammt aus dem Zentrum der gewaltigen Galaxie Messier 87.

Sieht für mich ziemlich verschwommen aus und ob da wirklich ein Schwarzes Loch sein soll, ist nicht so ganz bewiesen.

Pythia
18.06.2022, 22:50
Bing heute: Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet, (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445) nur ist es zu früh Tribünen-Sitze zu reservieren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72149&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Der Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Gott produzierten Urknall: da es kein Nichts geben kann.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts würde jede Existenz sofort aufsaugen und wäre somit kein Nichts mehr.


Unbelegt und unwiderlegt entstand unser All vor ~14 mrd. Jahren. Nur entstand es, egal wann, nicht aus dem Nichts: es ist eine von unendlich vielen Blasen, die wachsen, schrumpfen, sich teilen, sich vereinigen oder auch als Blase in der Blase einander voll und ganz aufnehmen. Es ist aber belanglos bezüglich außerirdischer Intelligenz, die es vielleicht gibt.



Für die Zukunft des Alls gibt es 3 Szenarien, dachte man lange. Dann brachten Messungen eine Überraschung und der Kosmologie ihr heute größtes Rätsel ...3 Szenarien nur, das muß aber schon sehr lange her sein. 4850 v.Chr. bauten unsere Altvorderen das 1. Großbauwerk der Geschichte, den Cairn von Barnenez (http://www.24-carat.de/2017/03/Cel-germ.gif), und im gleichem Jahr wurde das Sonnenobservatorium Goseck (http://www.24-carat.de/2022/02/4850-Gos.jpg) fertig, mit dem unsere Druiden ergründeten, daß nix ewig existieren kann, außer der ewigen Macht von Licht und Dunkelheit (http://www.24-carat.de/2022/02/Cel-03.jpg), die schließlich für immer und ewig die Zeit regelt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nach dem Ende unseres Alls mit allen Galaxien, Sternen, Planeten, Monden, schwarzen Löchern und weißen Löchern, regelt die ewige Macht von Licht und Dunkelheit (http://www.24-carat.de/2022/02/Cel-03.jpg) wie schon immer die Zeit für alle Universen, bei deren unendlicher Anzahl es unbedeutend ist, daß es unser Universum nicht mehr gibt., da jedes Universum eine Blase ist im unendlichem Schaum.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Sterne, Planeten, Monde und Galaxien reisen durch schwarze Löcher in andere Universen, und durch weiße Löcher kommen Sterne, Planeten, Monde und Galaxien aus anderen Universen in unser All. Wir sehen darin kein System, da wir bisher nicht mal den Vorgang überblicken: bis 4850 v.Chr. wußten eit nicht mal, daß es unser All gibt. Uns selbst gib es ja auch erst ~3,2 mio. Jahre (http:\\www.24-carat.de\2015\01\2015.gif).
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72147&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72148&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Isaac Asimov (https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov), Arthur C. Clarke (https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_C._Clarke) und Robert A. Heinlein (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Heinlein) waren aber nicht die Erfinder außerirdischer Intelligenz: Amerikas Ureinwohner hatten auch schon ähnliche Fantasien, obwohl Däniken lieber Außerirdische erkennen will in den Reliefs von Kukulkan mit Bord-Computer als Astronaut oder Xulontapl im Home-Office mit PC, und die Nazca-LInien wurden für Däniken auch von Außerirdischen in die Wüsten gezeichnet.

MANFREDM
19.06.2022, 07:58
Bing heute: Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet, (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445) nur ist es zu früh Tribünen-Sitze zu reservieren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1

Alles Spekulationen ohne wissenschaftlichen Wert. Und Außerirdische waren nie auf der Erde.


Du bist nach dem Dr Mittendrin und (nach Aussage der anderen) Praetorianer, dessen Spatzenhirn degeneriert. Ohne Beleidigungen geht bei Dir auch nichts mehr. Schade drum. Musst aber alleine in den Sonnenuntergang reiten.

Ich habe dir nachgewiesen, dass du dummes Zeug hier postest. "Warp-Drive" hahaha.

sunbeam
19.06.2022, 08:16
Bing heute: Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet, (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445) nur ist es zu früh Tribünen-Sitze zu reservieren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72149&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Der Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Gott produzierten Urknall: da es kein Nichts geben kann.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts würde jede Existenz sofort aufsaugen und wäre somit kein Nichts mehr.


Unbelegt und unwiderlegt entstand unser All vor ~14 mrd. Jahren. Nur entstand es, egal wann, nicht aus dem Nichts: es ist eine von unendlich vielen Blasen, die wachsen, schrumpfen, sich teilen, sich vereinigen oder auch als Blase in der Blase einander voll und ganz aufnehmen. Es ist aber belanglos bezüglich außerirdischer Intelligenz, die es vielleicht gibt.


3 Szenarien nur, das muß aber schon sehr lange her sein. 4850 v.Chr. bauten unsere Altvorderen das 1. Großbauwerk der Geschichte, den Cairn von Barnenez (http://www.24-carat.de/2017/03/Cel-germ.gif), und im gleichem Jahr wurde das Sonnenobservatorium Goseck (http://www.24-carat.de/2022/02/4850-Gos.jpg) fertig, mit dem unsere Druiden ergründeten, daß nix ewig existieren kann, außer der ewigen Macht von Licht und Dunkelheit (http://www.24-carat.de/2022/02/Cel-03.jpg), die schließlich für immer und ewig die Zeit regelt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Nach dem Ende unseres Alls mit allen Galaxien, Sternen, Planeten, Monden, schwarzen Löchern und weißen Löchern, regelt die ewige Macht von Licht und Dunkelheit (http://www.24-carat.de/2022/02/Cel-03.jpg) wie schon immer die Zeit für alle Universen, bei deren unendlicher Anzahl es unbedeutend ist, daß es unser Universum nicht mehr gibt., da jedes Universum eine Blase ist im unendlichem Schaum.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Sterne, Planeten, Monde und Galaxien reisen durch schwarze Löcher in andere Universen, und durch weiße Löcher kommen Sterne, Planeten, Monde und Galaxien aus anderen Universen in unser All. Wir sehen darin kein System, da wir bisher nicht mal den Vorgang überblicken: bis 4850 v.Chr. wußten eit nicht mal, daß es unser All gibt. Uns selbst gib es ja auch erst ~3,2 mio. Jahre (http:\\www.24-carat.de\2015\01\2015.gif).
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72147&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72148&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Isaac Asimov (https://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Asimov), Arthur C. Clarke (https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_C._Clarke) und Robert A. Heinlein (https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Heinlein) waren aber nicht die Erfinder außerirdischer Intelligenz: Amerikas Ureinwohner hatten auch schon ähnliche Fantasien, obwohl Däniken lieber Außerirdische erkennen will in den Reliefs von Kukulkan mit Bord-Computer als Astronaut oder Xulontapl im Home-Office mit PC, und die Nazca-LInien wurden für Däniken auch von Außerirdischen in die Wüsten gezeichnet.

Ich finde die Idee eines Big Bangs und am Ende eines Big Shrinks ganz gut und logisch. Also ein ewiger Kreislauf von Beginn und Ende des Universums. Der Big Bang ist sozusagen gleichzeitig der Punkt wo das „alte Universum“ seine grösste Dichte hat und das „neue Universum“ entsteht. Die Karten werden jedesmal „neu“ gemischt wobei wohl einige Naturkonstanten wie Schwerkraft gleich bleiben. Das mit den Multiversen und den „Blasen“ habe ich schon gehört, kann natürlich auch sein.

Differentialgeometer
19.06.2022, 16:39
Alles Spekulationen ohne wissenschaftlichen Wert. Und Außerirdische waren nie auf der Erde.



Ich habe dir nachgewiesen, dass du dummes Zeug hier postest. "Warp-Drive" hahaha.
Du hast gar nix nachgewiesen. Nur win bisschen rumgestänkert - Du bist überhaupt nicht in der Lage, ART und Co auch nur im Ansatz zu verstehen, ergo sind deine Äußerungen unbedeutend.

navy
19.06.2022, 16:45
Alles Spekulationen ohne wissenschaftlichen Wert. Und Außerirdische waren nie auf der Erde.

Ich habe dir nachgewiesen, dass du dummes Zeug hier postest. "Warp-Drive" hahaha.

Schon wieder leugnen. Soll wohl ablenken, das Du deren Abdruck hier auf Erden bist. oder sogar Nachkömmling, bei der Wissenschaftlichen Weisheit

Ausgrabungen haben wohl Deine Tante gefunden, wo man auf die Wissenschaftliche Bestätigung von Christian Drosten wartet

https://c.tenor.com/m2Jqp9wfT8sAAAAM/excited-alien.gif

DN Vergleiche sind in Arbeit, zwischen Dir und Deiner Tante

https://i.giphy.com/media/KEM3W3PN4LNoaMSaBy/giphy.webp

MANFREDM
19.06.2022, 20:57
Du hast gar nix nachgewiesen. Nur win bisschen rumgestänkert - Du bist überhaupt nicht in der Lage, ART und Co auch nur im Ansatz zu verstehen, ergo sind deine Äußerungen unbedeutend.

Du hast dumm herumgelabert.
Da die Google Translate Übersetzung holpert, hier nochmal der Originaltext:
I will today write about the Alcubierre warp drive. The warp drive is a sort of spacetime magic used by science fiction writers to get around the difficulties of relativity and the limitations of light speed. The idea was particularly popularized by the screen play “Star Trek,” which in its rerun phase became a popular program. As an 11 to 14 year old Star Trek reruns were almost a ritual. The warp drive was a concoction based on loose ideas of space and time being pliable and curved in response to certain sources. The idea remained largely fictional until Alcubierre demonstrated how a spacetime could be configured into a warp drive.

Dein komischer Warp-Drive steht im Widerspruch zu allen Erkenntnissen der Physik. Es ist schlichter Müll. Du und dein famoser Alcubierre habt noch nicht einmal eine physikalische Grundlage dafür. Und du hast höchstens eine Grunzlage für deinen Müll.


Schon wieder leugnen.

:lmaa:

Differentialgeometer
19.06.2022, 21:19
Du hast dumm herumgelabert.

Dein komischer Warp-Drive steht im Widerspruch zu allen Erkenntnissen der Physik. Es ist schlichter Müll. Du und dein famoser Alcubierre habt noch nicht einmal eine physikalische Grundlage dafür. Und du hast höchstens eine Grunzlage für deinen Müll.



:lmaa:ach ja?! Dann erzähl doch mal, vist ja angeblich Mathematiker :haha: Geh sterben, Boomer.

MANFREDM
19.06.2022, 21:27
ach ja?! Dann erzähl doch mal, vist ja angeblich Mathematiker :haha: Geh sterben, Boomer.

Ich muss doch deine dümmlichen Thesen nicht nachweisen. Geh sterben, Warp-Driver! https://en.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive


The metric of this form has significant difficulties because all known warp-drive spacetime theories violate various energy conditions.[24] Nevertheless, an Alcubierre-type warp drive might be realized by exploiting certain experimentally verified quantum phenomena, such as the Casimir effect, that lead to stress–energy tensors that also violate the energy conditions, such as negative mass–energy, when described in the context of the quantum field theories.

Hätte, wäre, könnte, blablabla. Du bist ein Versager vor dem Herren.

MANFREDM
20.06.2022, 07:31
Unsere Warp-Spezialisten :haha: werden es schwer haben:


Der Haken liegt allerdings in der Erzeugung der lokalen Raumzeitverwerfung: Um eine solche „Warp-Blase“ zu produzieren, müsste man so viel Energie aufbringen, wie in der gesamten Masse des Planeten Jupiter gespeichert ist. Und womit die Raumzeit in die gewünschte Dehnung und Stauchung gebracht werden kann, ist ebenfalls schleierhaft. Alcubierre schlug in seinem Konzept vor, das Raumschiff mit einem Ring aus exotischer Materie mit negativer Masse zu umgeben. Dieser Ring würde dann, so seine Vorstellung, als Gegenspieler der Gravitation agieren und durch seinen Einfluss die Raumzeit verformen.

:fuck: https://www.scinexx.de/dossierartikel/warp-antrieb/ :dru: Wie man hier einen derartigen Schwachsinn ernsthaft diskutieren kann, ist mir schleierhaft.

Differentialgeometer
20.06.2022, 11:45
Unsere Warp-Spezialisten :haha: werden es schwer haben:



:fuck: https://www.scinexx.de/dossierartikel/warp-antrieb/ :dru: Wie man hier einen derartigen Schwachsinn ernsthaft diskutieren kann, ist mir schleierhaft.
Zum Glück gibt es nicht nur Idioten wie Dich. Wäre jeder so engstirnig, hätten wir kein Feuer, keine Relativitätstheorie, keine Atomkraft, Du Vollspacken :fuck:

sunbeam
20.06.2022, 11:46
Hört auf diesen tollen Strang kaputt zu machen sonst schlag ich Euch beiden die Fresse ein!

Empirist
20.06.2022, 11:52
Zum Glück gibt es nicht nur Idioten wie Dich. Wäre jeder so engstirnig, hätten wir kein Feuer, keine Relativitätstheorie, keine Atomkraft, Du Vollspacken :fuck:

Nur hat keines deiner Beispiele das Problem, dass die Messwerte für die theoretische Anwendbarkeit, so gering sind, dass sie nicht signifikant von Messungenauigkeiten unterschieden werden können.

Differentialgeometer
20.06.2022, 12:03
Nur hat keines deiner Beispiele das Problem, dass die Messwerte für die theoretische Anwendbarkeit, so gering sind, dass sie nicht signifikant von Messungenauigkeiten unterschieden werden können.
Und? Man hat auch 300 Jahre Newton benutzt und gedacht, das wäre genug. Mein Güte, euch Einfaltspinseln fehlt es an Phantasie, der Grundvoraussetzung jedweder Entdeckung.

SprecherZwo
20.06.2022, 12:05
Ich finde die Idee eines Big Bangs und am Ende eines Big Shrinks ganz gut und logisch. Also ein ewiger Kreislauf von Beginn und Ende des Universums. Der Big Bang ist sozusagen gleichzeitig der Punkt wo das „alte Universum“ seine grösste Dichte hat und das „neue Universum“ entsteht. Die Karten werden jedesmal „neu“ gemischt wobei wohl einige Naturkonstanten wie Schwerkraft gleich bleiben. Das mit den Multiversen und den „Blasen“ habe ich schon gehört, kann natürlich auch sein.

Es gibt unendlich viele Paralelluniversen und jede Planck-Sekunde kommen unendlich viele weitere dazu. Nennt sich Viele Welten-Theorie und ist die einzig plausible Erklärung des quantenmechanischen Dekohärenz-Problems.

sunbeam
20.06.2022, 12:18
Es gibt unendlich viele Paralelluniversen und jede Planck-Sekunde kommen unendlich viele weitere dazu. Nennt sich Viele Welten-Theorie und ist die einzig plausible Erklärung des quantenmechanischen Dekohärenz-Problems.

Kannst Du mir bitte kurz in einfachen Sätzen erklären was das Dekohärenz-Problem ist? Danke Dir!

MANFREDM
20.06.2022, 13:03
Zum Glück gibt es nicht nur Idioten wie Dich. Wäre jeder so engstirnig, hätten wir kein Feuer, keine Relativitätstheorie, keine Atomkraft, Du Vollspacken :fuck:

Widerlegt, widerlegt, widerlegt,... :fizeig: Deine Phanatsien sind bestenfalls schlechte Science Fiction. :fizeig: Derartige Energiemengen wird keine Zivilisation je zur Verfügung haben:


Der Haken liegt allerdings in der Erzeugung der lokalen Raumzeitverwerfung: Um eine solche „Warp-Blase“ zu produzieren, müsste man so viel Energie aufbringen, wie in der gesamten Masse des Planeten Jupiter gespeichert ist. Und womit die Raumzeit in die gewünschte Dehnung und Stauchung gebracht werden kann, ist ebenfalls schleierhaft.

Im übrigen haben schon immer Spinner, die Naturgesetze nicht ernst nahmen, schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Du bist auf dem Nivea der Alchemisten des Mittelalters ausgerutscht.


Ein Ziel der Alchemisten war häufig die Transmutation von unedlen Metallen zu Gold und Silber. Dass dies damals möglich gewesen sei, war aber auch unter Gelehrten im Mittelalter keinesfalls allgemein anerkannt; große Wissenschaftler wie Avicenna, Ramon Lull und Arnaldus von Villanova lehnten dies ab. Das verhinderte allerdings nicht, dass ihnen eine große Zahl alchemistischer Schriften untergeschoben wurden. https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie#Aufgabengebiet_und_Errungenschaften

Differentialgeometer
20.06.2022, 13:10
Widerlegt, widerlegt, widerlegt,... :fizeig: Deine Phanatsien sind bestenfalls schlechte Science Fiction. :fizeig: Derartige Energiemengen wird keine Zivilisation je zur Verfügung haben:



Im übrigen haben schon immer Spinner, die Naturgesetze nicht ernst nahmen, schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Du bist auf dem Nivea der Alchemisten des Mittelalters ausgerutscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie#Aufgabengebiet_und_Errungenschaften
Niveau ist halt keine Handcreme :haha: und Stil nicht das Ende vom Besen.

SprecherZwo
20.06.2022, 13:14
Kannst Du mir bitte kurz in einfachen Sätzen erklären was das Dekohärenz-Problem ist? Danke Dir!

Leider nicht.
Bei wiki ist es aber relativ gut erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dekoh%C3%A4renz#:~:text=Dekoh%C3%A4renz%20ist%20ei n%20Ph%C3%A4nomen%20der,seiner%20Umgebung%20in%20W echselwirkung%20tritt.

Empirist
20.06.2022, 14:59
Und? Man hat auch 300 Jahre Newton benutzt und gedacht, das wäre genug. Mein Güte, euch Einfaltspinseln fehlt es an Phantasie, der Grundvoraussetzung jedweder Entdeckung.

Die Mechanik nach Newton lieferte auch prüfbare Voraussagen, besonders im Bereich der Astronomie, man konnte und kann sinnvoll damit arbeiten, weswegen die Gesetze nach Newton auch heute noch gelehrt werden. Das fehlt hier gänzlich. Zumal es argumentativ einfach nicht funktioniert sich auf einen der wenigen Leuchtsterne zu beziehen, deren Theorien so fundamental waren. Was bei dem Argument "XY hat es auch geschafft" nämlich grundsätzlich missachtet wird, sind die zahllosen Anderen, die eben keiner kennt, weil ihre Theorien und Modelle am Ende einfach nicht funktionierten und/oder widerlegt wurden.
Und da weder Messungen, noch die derzeitig gültigen Modelle, diese Theorie unterstützen..., ist es vermutlich auch nicht wert, da Geld reinzustecken.

Pythia
21.06.2022, 22:07
Bing meldete:
Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet. (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445)
Es ist aber noch etwas zu früh um Tribünen-Sitze zu reservieren.https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72149&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Prälat Lemaître definierten Urknall: ein Nichts kann es nie geben!
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts saugt jede Existenz sofort auf und ist mit Inhalt nicht mehr als Nichts definierbar.


Im unendlichem Schaum mag unser All eine von endlos vielen Blasen sein, die wachsen, schrumpfen, sich sich vereinigen oder sich teilen. Es mag aber auch eine der Blasen in einer weit größeren Blase sein, und kam vor ~14 mrd. Jahren etwas kompakter als jetzt aus einem weißem Loch. Oder hatte sich von einer anderen Blase mit einer neuen Grenze getrennt.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Die größte bisher in unserem All gefundene Galaxis hat ~16,3 mio. LJ Ø, wir haben auch Zwerg-Galaxien mit ~1.000 LJ Ø, und unsere Milchstraße hat ~106.000 LJ Ø. So werden wohl auch Universen beachtliche Größen-Unterschiede haben.



Dein komischer Warp-Drive steht im Widerspruch zu allen Erkenntnissen der Physik ...

Nicht nur labern! Paradies-Huris und Warp-Drive sind nicht klar genug definiert, um allen Physik-Erkenntnissen zu widersprechen. Physiker wissen das. Aber Du bist ja kein Physiker und solltest also beim Thema Ukra-Nazis bleiben, weil es weder Wissen noch Intelligenz erfordert, mit den Plattitüden der Einpeitscher zu verhindern, daß Russen es schaffen Frieden zu erkämpfen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Mörder-Clown-Volody (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) und seine Ukra-Nazis können aber nur mit Krieg mehr Kohle krallen, was die EU jedoch vernichtet. Die EU-Grinsehexe-Unser-Leiden (http://www.24-carat.de/2020/05/02-Hex4.jpg) und die EZB-Geizhetze-Goldfinger (http://www.24-carat.de/2020/05/02-Hex3.jpg) helfen natürlich den Amis die EU vernichten.



Ich finde die Idee eines Big Bangs und am Ende eines Big Shrinks ganz gut und logisch. Also ein ewiger Kreislauf von Beginn und Ende des Universums. Der Big Bang ist sozusagen gleichzeitig der Punkt wo das alte Universum seine grösste Dichte hat und das neue Universum entsteht. Die Karten werden jedesmal neu gemischt wobei wohl einige Naturkonstanten wie Schwerkraft gleich bleiben. Das mit den Multiversen und den Blasen habe ich schon gehört, kann natürlich auch sein.

Es gibt mehr Möglichkeiten als wir ermessen können, weil das All im Gegensatz zu unserer Denkfähigkeit keine begrenzte Kapazität hat. Big Grow und Big Shrink mag es geben, werden aber in keinem für uns erkennbarem System erfolgen: nach einem Big Grow kann durchaus noch ein Big Grow kommen, oder 7 davon. Nach einem Big Shrink kann also auch noch ein Big Shrink kommen, oder 7 davon. Nix Genaues weiß man nicht.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73073&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73070&stc=1
Warp-Drive? Egal wie Du es nennst. Mir ist nur wichtig, daß es mich mit Abreise- und Ankunfts-Paßkontrolle in weniger als 1 Min. nach Köln bringt.


Ganz egal wo das Universum, die Galaxis, der Planet, der Mond und die Sonne von Köln gerade sind. Allerdings bin ich nach Ankunft in Köln gnadenlos der Kölner Ortszeit ausgeliefert

MANFREDM
22.06.2022, 07:35
Nicht nur labern! Paradies-Huris und Warp-Drive sind nicht klar genug definiert, um allen Physik-Erkenntnissen zu widersprechen. Physiker wissen das. Aber Du bist ja kein Physiker und solltest also beim Thema Ukra-Nazis bleiben, weil es weder Wissen noch Intelligenz erfordert, mit den Plattitüden der Einpeitscher zu verhindern, daß Russen es schaffen Frieden zu erkämpfen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Mörder-Clown-Volody (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) und seine Ukra-Nazis können aber nur mit Krieg mehr Kohle krallen, was die EU jedoch vernichtet. Die EU-Grinsehexe-Unser-Leiden (http://www.24-carat.de/2020/05/02-Hex4.jpg) und die EZB-Geizhetze-Goldfinger (http://www.24-carat.de/2020/05/02-Hex3.jpg) helfen natürlich den Amis die EU vernichten.[/TD]



Gequirlter Müll. Selensky macht es genau richtig.

der Karl
25.06.2022, 10:04
https://www.4x4community.co.za/forum/attachment.php?attachmentid=651287&d=1647794537

MANFREDM
26.06.2022, 10:21
Wer hätte das gedacht, mit dem Meteor?

Probiert jeder Chemielehrer mit Bunsenbrenner und verschiedenen Stoffen aus.

https://www.zeros-berlin.de/spektralanalyse#:~:text=Bei%20der%20Spektralanalys e%20werden%20die%20charakteristischen%20optischen% 20Emissionen%2C,Spektrometer%20und%20einer%20Entla dung%20%C3%BCber%20eine%20Elektrode%20erfolgt.

Merkelraute
26.06.2022, 12:55
Bing meldete:
Schock-Studie: Ende des Universums früherer als erwartet. (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/men/schock-studie-ende-des-universums-kommt-viel-schneller-als-erwartet/ar-AAWWzQk?ocid=msedgntp&cvid=e33657678c294d6383baa1a0f114c445)
Es ist aber noch etwas zu früh um Tribünen-Sitze zu reservieren.
Das Ende des Universiums könnte so enden:

https://www.youtube.com/watch?v=GSoLmKW5Wgk

Pythia
26.06.2022, 21:59
Gequirlter Müll. Selensky macht es genau richtig.Hier geht es um das Universum. Nicht um Mörder-Clown-Volody (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) und seine Ukra-Nazis. Auch nicht um die Plattitüden Deiner Einpeitscher.
Das Ende des Universiums könnte so enden: https://www.youtube.com/watch?v=GSoLmKW5WgkSah nur Anfang, Mitte und Schluß, kann dem Video nix abgewinnen und sehe auch keinen Zusammenhang mit einem Ende des Universums. Unser Universum kann durchaus enden, wenn der Inhalt unseres Universums von einem anderem Universum übernommen wird, oder wenn der Inhalt unseres Alls durch schwarze Löcher in andere Universen abwandert. Nur wird es nie ein leeres Universum geben:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Entsteht eine Leere, füllt Existenz sie über weiße Löcher. Füllt nicht genug Existenz die Leere, kann ein All sich verkleinern. Im Extremfall bis auf Null.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73073&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=72149&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Pantheist Einstein widerlegte den vom Katholen-Prälat Lemaître definierten Urknall: ein Nichts kann es nie geben!
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Das Vakuum eines Nichts saugt jede Existenz sofort auf und ist mit Inhalt nicht mehr als Nichts definierbar.

MANFREDM
27.06.2022, 08:25
Hier geht es um das Universum. Nicht um Mörder-Clown-Volody (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg)[COLOR=#000000][FONT=arial] und seine Ukra-Nazis.

Du hast Selensky hier erwähnt.

Mörder-Clown-Volody (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg)[FONT=arial] und seine Ukra-Nazis können aber nur mit Krieg mehr Kohle krallen, was die EU jedoch vernichtet. Deine Posts sind gequirlter Müll., weil du zu dämlich bist, dich über Physik zu äussern.

Doppelstern
27.06.2022, 08:50
Du hast Selensky hier erwähnt. Deine Posts sind gequirlter Müll., weil du zu dämlich bist, dich über Physik zu äussern.



Ich wollte dir ja nicht mehr schreiben, weil du einfach nicht mein Niveau hast. Habe es ja auch viele Monate durchgehalten. Aber hier muß ich jetzt einfach mal reingrätschen. Du bist nur noch die User am diffamieren. Mit jedem Post von Dir sendest Du haßerfüllte Kommentare ab. Merkst du das selbst gar nicht mehr ? Was läuft bei dir im Privatleben verkehrt ?

Komm mal wieder runter. Das ist doch nicht normal..................Du bist nicht normal.

Auch wenn der andere verkehrt liegt, kann man sich dennoch normal mit ihm unterhalten und muß ihn nicht sofort beleidigen. Aber gerade bei diesem Thema hier können durchaus beide verkehrt liegen. Weil du weißt es auch nicht besser, wie denn auch ? Oder hast du auf dem Balkon ein Riesenteleskop stehen und beobachtest das Universum Tag und Nacht ? Du hast lediglich andere Bücher oder Magazine gelesen, aber läßt hier den Besserwisser, den Ultraschlauen raushängen, der du aber nicht bist.

MANFREDM
27.06.2022, 09:03
Ich wollte dir ja nicht mehr schreiben, weil du einfach nicht mein Niveau hast. Habe es ja auch viele Monate durchgehalten. Aber hier muß ich jetzt einfach mal reingrätschen. Du bist nur noch die User am diffamieren. Mit jedem Post von Dir sendest Du haßerfüllte Kommentare ab. Merkst du das selbst gar nicht mehr ? Was läuft bei dir im Privatleben verkehrt ?

Komm mal wieder runter. Das ist doch nicht normal..................Du bist nicht normal.

Dein Niveau ist schlicht keine Physik. Ursache und Wirkung ebenso wenig. Der User Pythia hier einen dreckigen Hass-Kommentar über Selensky abgelaicht. Nur darauf habe ich geantwortet. Dein weiteres Privatleben-Gefasel hat hier nichts zu suchen.

Doppelstern
27.06.2022, 09:07
Dein Niveau ist schlicht keine Physik. Ursache und Wirkung ebenso wenig. Der User Pythia hier einen dreckigen Hass-Kommentar über Selensky abgelaicht. Nur darauf habe ich geantwortet. Dein weiteres Privatleben-Gefasel hat hier nichts zu suchen.


Davor bist Du aber über "der Karl" hergezogen und davor über "Differentialgeometer" und davor und davor und irgendwann komme dann auch ich. Jeder wird von dir mit Dreck überzogen.

MANFREDM
27.06.2022, 09:17
Davor bist Du aber über "der Karl" hergezogen und davor über "Differentialgeometer" und davor und davor und irgendwann komme dann auch ich. Jeder wird von dir mit Dreck überzogen.

Wo habe ich über "der Karl" hergezogen? Du halluzinierst. Und der User "Differentialgeometer" ist von mir in der gleichen Weise behandelt worden, wie er mich behandelt. Das verschweigst du genauso wie im Fall Pythia mit seinem dreckigen Hass-Kommentar über Selensky. Der hier zusätzlich noch völlig ot ist.

Die Diskussion mit dir ist beendet. Schreib, was du willst.

Pythia
27.06.2022, 09:20
Du hast Selensky hier erwähnt. Deine Posts sind gequirlter Müll., weil du zu dämlich bist, dich über Physik zu äussern.Bin auch Dipl.-Ing. und nicht nur Dipl.-Optimist. Und Du, Herr Möchtegern-Physiker? Na, dann erklär mal diese 2 Formeln mit Pi mal Daumen:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c37fa28b0b90b9f41300baca49ac1177b2f84f35 ♥ https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/2c40294d21c7f88013b74d675b9fe9a4dd6dfa83 ♥ Alle Ingenieur*innen https://th.bing.com/th?q=Ingenieur+Genie+Civil&w=120&h=120&c=1&rs=1&qlt=90&cb=1&pid=InlineBlock&mkt=de-DE&cc=DE&setlang=en&adlt=moderate&t=1&mw=247 kennen das.

Differentialgeometer
27.06.2022, 09:24
Bin auch Dipl.-Ing. und nicht nur Dipl.-Optimist. Und Du, Herr Möchtegern-Physiker? Na, dann erklär mal diese 2 Formeln mit Pi mal Daumen:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c37fa28b0b90b9f41300baca49ac1177b2f84f35 ♥ https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/2c40294d21c7f88013b74d675b9fe9a4dd6dfa83 ♥ Alle Ingenieur*innen https://th.bing.com/th?q=Ingenieur+Genie+Civil&w=120&h=120&c=1&rs=1&qlt=90&cb=1&pid=InlineBlock&mkt=de-DE&cc=DE&setlang=en&adlt=moderate&t=1&mw=247 kennen das.
*meldet sich* Arbeit ist Kraft mal weg bzw. Drehmoment mal Winkel. Natürlich integriert über die „infinitesimalen“ Wegstücke/Winkel. :))

Differentialgeometer
27.06.2022, 09:29
Wo habe ich über "der Karl" hergezogen? Du halluzinierst. Und der User "Differentialgeometer" ist von mir in der gleichen Weise behandelt worden, wie er mich behandelt. Das verschweigst du genauso wie im Fall Pythia mit seinem dreckigen Hass-Kommentar über Selensky. Der hier zusätzlich noch völlig ot ist.

Die Diskussion mit dir ist beendet. Schreib, was du willst.
?! Also wenn ich mich recht entsinne, warst Du sogar mein erster Kontakt im Forum. Gekippt und wörtlich die „Freundschaft“ gekündigt, hast Du dann, als wir wegen des Klimawandels unterschiedlicher Meinung waren. Und seit Trolliver nicht mehr im Forum ist, beisst Du um Dich wie ein an Tollwut erkrankter Mischling, da hat der Doppelstern schon recht.

MANFREDM
27.06.2022, 12:06
?! Also wenn ich mich recht entsinne, warst Du sogar mein erster Kontakt im Forum. Gekippt und wörtlich die „Freundschaft“ gekündigt, hast Du dann, als wir wegen des Klimawandels unterschiedlicher Meinung waren. Und seit Trolliver nicht mehr im Forum ist, beisst Du um Dich wie ein an Tollwut erkrankter Mischling, da hat der Doppelstern schon recht.

Deine Rechtfertigungen sind mehr als lächerlich. Ich vertrete meine Meinung mit Belegen und werde ständig deswegen angepisst. Was nicht weiter schlimm ist. Da fast alle derartigen Foristen nur dünne Suppe statt Argumenten liefern. Du handelst da - siehe Warp-Schwachsinn - genauso.

Differentialgeometer
27.06.2022, 12:13
Deine Rechtfertigungen sind mehr als lächerlich. Ich vertrete meine Meinung mit Belegen und werde ständig deswegen angepisst. Was nicht weiter schlimm ist. Da fast alle derartigen Foristen nur dünne Suppe statt Argumenten liefern. Du handelst da - siehe Warp-Schwachsinn - genauso.
Ist es jetzt verboten, auch mal etwas Science Fiction zu bringen?! :?

kotzfisch
27.06.2022, 13:54
Na denn:

1. AGW ist totaler schwachsiin, aufgelegt,um Geld zu verdienen.
2. Corona ist totaler Schwachsinn, aufgelegt,um Geld zu verdienen.
3. Der UKR Krieg ist provoziert von der CIA und der UKR, um einen Stellvertreterkrieg zu führen und hegemoniale USA Interessen durchzusetzen.Wie ein Wargame, leider auf unsere Kosten.Wichser!

MANFREDM
27.06.2022, 17:11
Ist es jetzt verboten, auch mal etwas Science Fiction zu bringen?! :?

Kommt immer auf die Form an. Mit Science Fiction bin ich zufrieden.

Pythia
29.06.2022, 09:45
*meldet sich* Arbeit ist Kraft mal weg bzw. Drehmoment mal Winkel. Natürlich integriert über die „infinitesimalen“ Wegstücke/Winkel. :))Du olle Spaßbremse, nun hast Du es verraten!https://th.bing.com/th?q=Digital+Slope+Meter&w=120&h=120&c=1&rs=1&qlt=90&cb=1&pid=InlineBlock&mkt=de-DE&cc=DE&setlang=en&adlt=moderate&t=1&mw=247MANFREDM sah wohl nie 'nen Torque-Zähler.

der Karl
08.07.2022, 09:33
https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2022/06/Vertical-Log-Scheme-of-the-Observable-Universe-v2022.webp
https://www.visualcapitalist.com/cp/map-of-the-entire-known-universe/

Differentialgeometer
08.07.2022, 09:38
https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2022/06/Vertical-Log-Scheme-of-the-Observable-Universe-v2022.webp
https://www.visualcapitalist.com/cp/map-of-the-entire-known-universe/
Sehr schön!

Nicht Sicher
08.07.2022, 10:00
Sehr schön!

Logarithmische Darstellung for teh win!:D

Tutsi
08.07.2022, 10:30
Sehr schöne Bilder.

welt-spirale.com Lektion 25


Um zu begreifen, auf welche Art die geeinte Vernunft aus der geeinten Materie ihreunendliche Vielfalt der verschiedensten Erscheinungen des geeinten Lebens zeugt, muss manwissen, dass durch die Verschiedenartigkeit der Schwingungen alle Arten der Materie erreichtwerden. Je feiner die Materie, umso höher ist die Schwingung, durch die sie entsteht. Da inder Unbegrenztheit des Weltalls nirgendwo und für nichts eine Grenze gesetzt werden kann,so besteht auch keine Grenze der Teilbarkeit der Materie und keine Grenze für die verschiedenartigsten Schwingungen, die von den verschiedenfältigsten Arten ein und derselben geeinten Materie in den diversen Formen des geeinten Lebens, von der allergröbsten bis zu denallerfeinstofflichsten gesetzt werden könnten.Diese Schwingungen der Materie in jeder offenbarten Form des Seins, beziehungsweiseErscheinung der Natur, sind jener Lebensimpuls, mit dessen Hilfe sich das Leben offenbart.Mit dem Aufhören der Schwingung irgendeiner Form wird auch das Leben derselben beendetund die Materie, die dieser Form gedient hat, zerfällt. Es tritt jenes Ereignis ein, das wir gemeinhin als Tod bezeichnen. Die gesamte Evolution des Lebens oder der Übergang der niederen Form des Lebens in eine höhere ist auf diesem Prinzip begründet. Die der Wissenschaftbekannten Übergänge von Wärme in Licht oder des Klanges in eine Farbe haben ihre Ursacheebenfalls in der Veränderung der Schwingung.

google: unser gehirn und das weltall

Wie unten so oben.

Ist das Universum ein riesiges Gehirn? | MDR.DE (https://www.mdr.de/wissen/wissen-adventskalender-zwanzig-universum-gehirn-100.html)

Das Thema hat es in sich.

ich58
08.07.2022, 20:48
Schön, aber auf welchem Planeten gibt es Eisenbahnen? Die DB auf den Mond schießen bringt auch nur ein erweitertes Chaos.

navy
14.07.2022, 20:07
https://www.youtube.com/watch?v=64DYi_8ESh0

James Webb Space Telescope Live Position and Data

Politikqualle
19.07.2022, 11:07
[video=[/video]

James Webb Space Telescope Live Position and Data .. ein voller Erfolg ...

MANFREDM
20.07.2022, 09:57
.. ein voller Erfolg ...

Fast 10 Milliarden $ = +-10 Milliarden €. :beten:

Merkelraute
20.07.2022, 10:20
...

Ist das Universum ein riesiges Gehirn? | MDR.DE

(https://www.mdr.de/wissen/wissen-adventskalender-zwanzig-universum-gehirn-100.html)...
Bei einer Explosion entstehen immer solche Schlieren.

https://www.youtube.com/watch?v=dqvp4pSzHdU

Differentialgeometer
20.07.2022, 10:24
Fast 10 Milliarden $ = +-10 Milliarden €. :beten:
Ist der Wechselkurs schon negativ?! :D dann muss ich schleunigst mein FX Modell ändern.

MANFREDM
20.07.2022, 10:43
Ist der Wechselkurs schon negativ?! :D dann muss ich schleunigst mein FX Modell ändern.

War kurzzeitig pari, wenn Lagarde so weiter macht, ständig negativ wie der Schweizer Franken.

navy
20.07.2022, 19:40
Fast 10 Milliarden $ = +-10 Milliarden €. :beten:

Non Stop Live, Super viele neue Bilder aus den Tiefen des Weltalls. Wenn ein Erfolg, dann sind 10 Milliarden Nichts. Das verpulvern Deutsche Politiker pro Tag locker, für dubiose Nonsens Organisationen.

MANFREDM
20.07.2022, 21:03
Non Stop Live, Super viele neue Bilder aus den Tiefen des Weltalls. Wenn ein Erfolg, dann sind 10 Milliarden Nichts. Das verpulvern Deutsche Politiker pro Tag locker, für dubiose Nonsens Organisationen.

2 oder 3 Bilder bisher, von denen du nichts verstehst. :fizeig::haha::dru:

navy
20.07.2022, 21:06
2 oder 3 Bilder bisher, von denen du nichts verstehst. :fizeig::haha::dru:

Das Ding läuft mit angenehmer Non-Stop, immer neue Bilder. Du Volltrottel hast wie immer Nichts kapiert. Ein Kind mit 5 Jahre, hätte sich das mal angeschaut, auch kapiert

Nietzsche
01.08.2022, 06:57
Schon wieder ein Stück weiter. Zweite Zeitdimensio.

Und nun überlegen: Wenn man eine Art Zeitblase installieren kann, dann könnte man darin auch ein Raumschiff bewegen. Von unserer Zeit aus gesehen würde es sich bewegen, im inneren Stillstand herrschen und evtl. dadurch Raumzeitfaltung möglich machen die Überlichtschnell......

https://www.t-online.de/digital/internet-sicherheit/internet/id_100031680/zweite-zeitdimension-forscher-erzeugen-neue-materie-phase-in-quantencomputer.html

MANFREDM
01.08.2022, 08:31
Schon wieder ein Stück weiter. Zweite Zeitdimensio.

Und nun überlegen: Wenn man eine Art Zeitblase installieren kann, dann könnte man darin auch ein Raumschiff bewegen. Von unserer Zeit aus gesehen würde es sich bewegen, im inneren Stillstand herrschen und evtl. dadurch Raumzeitfaltung möglich machen die Überlichtschnell......

https://www.t-online.de/digital/internet-sicherheit/internet/id_100031680/zweite-zeitdimension-forscher-erzeugen-neue-materie-phase-in-quantencomputer.html

Steht dort nicht. Es handelt sich um Quantenmechanik. War wohl auf Nietzsches Rütli-Schule kein Thema. Dort steht:


Die Entdeckung könnte ein wichtiger Schritt für die praktische Nutzung von Quantencomputern sein. Allerdings müsse jetzt noch ein Weg gefunden werden, wie sich dieses Verfahren praktisch in die Berechnungen im Quantencomputer integrieren lasse.

Ist schon blöd, wenn man von Physik so überhaupt keine Ahnung hat, aber trotzdem dumm herumschwafeln möchte.

Tutsi
08.08.2022, 23:29
Zur Zeit wird wieder viel über Sonneneruptionen gebracht - wie schlimm kann es werden und wie beeinflußt es die Erde ?


https://www.youtube.com/watch?v=-cW-_tCBpPs 14 min

Sonnenaktivität steigt Mega Sonnensturm trifft Erde?

https://www.youtube.com/watch?v=A4iVkyGletg52 min

Sonnenstürme – Die rätselhafte Gefahr | Doku HD Reupload | ARTE

Kommen nach einigen Hitzejahren auch wieder nasse Jahre ?

google: Sonneneruption 2022

https://www.youtube.com/watch?v=ZMYosg6KQ20 5 min


Forscher warnt: Sonnensturm könnte 2022-2025 eine Apokalypse auslösen!

google: sonnenstürme 2022

Für einen Klimawandel braucht es viele Faktoren.

Pulchritudo
09.08.2022, 00:06
Sehr schöne Bilder.

welt-spirale.com Lektion 25



google: unser gehirn und das weltall

Wie unten so oben.

Ist das Universum ein riesiges Gehirn? | MDR.DE

(https://www.mdr.de/wissen/wissen-adventskalender-zwanzig-universum-gehirn-100.html)

Das Thema hat es in sich.

Dass die Struktur des Universums unserem Gehirn gleicht, darauf habe ich schon vor vielen Jahren im Allmy-Forum hingewiesen. Auch hier im HPF, glaube ich. Die Verteilung der Dunklen Materie und Galaxien bis hin zu den grössten Clustern gleicht frappierend dem neuronalen Netzwerk des Gehirns. Ist natürlich alles bloss Zufall, jaja...

Tutsi
09.08.2022, 18:48
Dass die Struktur des Universums unserem Gehirn gleicht, darauf habe ich schon vor vielen Jahren im Allmy-Forum hingewiesen. Auch hier im HPF, glaube ich. Die Verteilung der Dunklen Materie und Galaxien bis hin zu den grössten Clustern gleicht frappierend dem neuronalen Netzwerk des Gehirns. Ist natürlich alles bloss Zufall, jaja...

Da gibt es so viele Dokus zu dem Thema.

Was aber nie mit eingeschlossen ist, ist das Nicht_Materielle - sprich Geistige.

Aber - ich denke, das kommt noch.

Die vielen Überlegungen, was wäre, wenn - die Erde zur Sonne hin driftet - die Sonne ihre Eruptionen verstärkt - der Erdkern seine glühende Lava nach oben transportiert - und wenn die Schwarzen Löcher die Erde verschlingen würden - alles Dinge, die keiner so richtig einschätzen kann - ich glaube, auf den Sendern ZDF info und Phoenix und GEO und National Geographic - sie haben viele Dokus - ach, ich vergaß - auch N24 Doku - was aber wirklich passiert - keine Ahnung.

Gestern habe ich auf youtube den Astrologen Hans-Peter Hensel gesehen - mit seinem Video - BRD in Auflösung - er meint in dem Video, daß die erste Auflösung - laut des Planetenstandes ungefähr von 1986-1989 war - und die nächste Auflösung von 2023 bis 2028 passiert - wie dann das System in D. sein wird - das kann er nicht sagen, aber daß sich viel verändern wird, das sagt die Planetenstellung der nächsten Jahre. Er spricht ja nur 8-9 min - sollte das passieren, werden wir uns noch wundern.

Zufall - und wenn es keinen Zufall gibt und alles seinen Sinn macht, auch, wenn wir darüber nicht glücklich sind und zufrieden - sondern uns das Leiden verfolgen wird.

Über Griechenland kam eine Sendung, wie die Menschen dort verarmen durch diese Krise und wie viele nicht wissen, wie es weiter gehen soll.

Ich kann mir vorstellen, daß es in anderen Ländern ähnlich sein wird.

In Afrika wird bis 2050 mit 2.5 Milliarden Menschen zu rechnen sein - alles junge Leute und da in Afrika nichts wird mit der Wirtschaft, werden sich die jungen Menschen auf den Weg nach Europa machen - was dann noch wird - keine Ahnung - ich vermute, sie kommen eher - was dann mit der Prognose vom veränderten D. übereinstimmt.

Die Sterne mögen`s wild - in den nächsten Jahrzehnten.

Tutsi
09.08.2022, 18:52
https://www.youtube.com/watch?v=74wxOkGl6zg


Ist das Universum ein Gehirn? 8 min




https://www.youtube.com/watch?v=dNHMatgZCrs 44 min

Unser Gehirn – das komplexeste Gebilde im Universum – Werner Gitt


Das Gehirn ist das zentrale übergeordnete Organ unseres Nervensystems, das fast alle Abläufe im Organismus steuert, überwacht und koordiniert. Es sammelt und verwertet Sinneseindrücke, speichert sie und bewirkt ihre sinnvolle Beantwortung. Über die eigentliche Informationsverarbeitung im Gehirn ist so gut wie nichts bekannt. Nur eines ist gewiss: Es muss dort eine große Anzahl ausgeklügelter Programme geben, die alle eingehenden und abgesandten Informationen verarbeiten, verrechnen und koordinieren kann. Alles muss in Echtzeit und in Parallelverarbeitung geschehen. Wir wissen nicht, wie Erinnerungen gespeichert und abgerufen werden. Unbekannt ist ferner, wie wir auf neue Ideen kommen und wie die interaktive Zusammenarbeit mit unserem nichtmateriellen Teil, der Seele, funktioniert. Das Gehirn besteht aus etwa 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen). Ihre Zahl liegt in der Größenordnung der Zahl der Sterne in unserer Milchstraße. Jedes Neuron steht über Synapsen mit Tausenden von anderen Neuronen in Verbindung. Es ist ein Netzwerk höchster Komplexität. Wie können wir dies richtig deuten?


google: das universum und unser gehirn

Tutsi
09.08.2022, 19:07
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcS7tL2FcTlAWdRX4Xz5x7hr5fxRP7V 42mFcLTIyXGYQYKxgRAVT5cNW0IVlZS-_LmddsuoAW7Y9AgjMhtu9s-rYSqsb-3YpalVuHHT9sk0U8RzC33Q-c_ng&usqp=CAc
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQ6Sl3vAUzse4niE1Q8LC6C4QSZxgz 1ZxREXtFiWwii7otauUAvpaSqsp9kE2zfRqKx4GvZV5TMOw&usqp=CAc
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcREg3YMk69951Wqh-VFArGVShjcZxcgnb--KUXPJ5gZKNipvZPTkat2kxF2HBhbBSEqYuRVr8nV-Tm1k_OxxrXSn25A2fr93H1newvWa6M&usqp=CAc
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQrtzAxrWT9z9wqdPMnB5yugXh34NH 7YlDzfUe2OVnUeTUHBlBXsjIkOl7QuQCgVg-bymTn9PuRFruV9ba9iRY6bQxpwyzA9_537oFNz2lo&usqp=CAc
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSyRKZ9Yf8tEs6XpZfKUtYLi7qKAPK h4jyciq14V7Cs3a_qYq6_I2OFsKjxTNlFYUucq57qKHV_Bk5ZR jKSrPj9aceim9_0OA7NxSp0RRli&usqp=CAc

Wenn man bedenkt, was noch so alles auf uns zukommen kann - wird - wenn wir lange nicht mehr da sind - ist schon erstaunlich - entnommen aus google: theosophie sunrise gehirn universum

dann spielt alles, was mit Religion und Eroberung und Veränderung und Streit und Leiden und Umwälzung durch das Klima keine Rolle mehr - der Mensch ist eigentlich der Schöpfer - gleich Gott - aber er durchdenkt nicht im Sinne der Natur (Gott) - sondern eher egoistisch. Ohne nachzudenken, was daraus alles werden kann, was er so so einbildet, tun zu müssen.

Merkt er nicht, daß er eigentlich handelt - aber vielleicht nicht in Verbindung mit dem Universum - sondern nur gebunden an die Erde und ihren Bedürfnissen - aber eher wider die Natur ?

Diese Komplexität zu erfassen - man könnte ganz schön durcheinander kommen.

Wo ist die klare Linie und wer ahnt, was kommt - wem ist es egal und ganz ehrlich, wenn D. vergehen soll, braucht es nur unfähige Politiker und da sind wir an dem Punkt, es pressiert ja gerade - sie sind gekommen, gewählt von wenigen, um uns in den Gang ins Abseits zu begleiten.

Rom ging auch unter - langsam, aber stetig - trotzdem ging alles weiter - die Erde wandelte sich und so sind wir im Heute angekommen.

Tutsi
09.08.2022, 19:18
https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/308-sunrise-1960-1969/sunrise-61969

Aus 6/1969
https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/308-sunrise-1960-1969/sunrise-61969/1872-sie-moechten-also-ein-wissenschaftler-werden


Man sagt, die Welt wird durch die Wissenschaft vorangebracht, und eine Menge junger Leute strebt deshalb nach solch einer Laufbahn. Es ist "Mode" in unserer Zeit! Aber nach fast fünfzigjähriger Tätigkeit auf diesem Gebiet besitze ich einige Erfahrung und möchte Ihnen einige sehr wichtige Dinge dazu sagen. Ihr Ehrgeiz ist wirklich großartig und lobenswert, und dennoch würde ich es freudig begrüßen, wenn Sie ein Dichter oder Sprachforscher oder Rechtsanwalt werden möchten, oder wenn Sie Ihr Leben damit verbringen würden Geschichte niederzuschreiben. Sie sollen daraus ersehen, daß alle edlen Bestrebungen in gleichem Maße geachtet werden müssen. Die Wissenschaft ist keine heilige Kuh!

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/337-sunrise-1970-1979/sunrise-31976

3/1976

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/337-sunrise-1970-1979/sunrise-31976/2168-zyklen-und-wogen-der-menschheitsgeschichte


Die Ereignisse in der Natur sind nicht zufällig. Jeder Funke im großen All hat seine Entstehung und sein mathematisch bestimmtes Leben in Form einer geschwungenen Bahn, bevor er in der Dunkelheit verschwindet. Jedes Geschehen könnte vorausgesagt werden, wenn wir genug über die Ursachen wüßten; und die rhythmischen Kreisläufe sind nichts Außergewöhnliches. Zyklisch wiederkehrende Ereignisse werden gewöhnlich noch durch andere, kleinere Zyklen beschleunigt, wobei deren Pulsschlag für längere Zeit mit den größeren Zyklen zusammenfällt - wie Stunden, die einen Tag bilden, oder noch allgemeiner ausgedrückt, es ist wie der Einfluß der länger werdenden Tage und der wechselnden Jahreszeiten.

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/154-sunrise-1990-1999/sunrise-21996

2/1996


KEIN WESEN KANN ZU NICHTS ZERFALLEN, das Ew’ge regt sich fort in allen”,denn Wahrheit, die die Erleuchteten aller Zeitalter verbindet, wohnt immenschlichen Herzen. Der Dichter drängt uns, im Inneren zu suchen undunser Erbe zu beanspruchen. Dann – und nur dann – werden wir uns undunseren Empfindungen vertrauen und das Universum mit neuen Augen sehen.Indem wir den Weg zur Wahrheit verfolgen, können wir den größten Segenempfangen – „Denn edlen Seelen vorzufühlen, ist wünschenswertester Beruf.”Hierin liegt die Essenz der theosophischen Botschaft

6/2002

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/112-sunrise-2000-2009/sunrise-62002
https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/62002.pdf


Von subatomaren Teilchen bis zu galaktischen Sternenhaufen legt dieNatur Zeugnis für ein gewaltiges Gleichgewicht ab – wie ein großesOrchester, das in der Musik der Sphären zahllose Schlüsseltöne mischt. Wennwir dieser Musik nur einen Moment lang lauschen erkennen wir, dass sich imRahmen des natürlichen Fortschritts in der Entwicklung des Ganzen schließlich Disharmonien in die größeren Harmonien mischen. Bei der Überwindung der Disharmonie lernen einzelne Musiker etwas aus ihren Fehlern undstimmen sich auf das größere Schema der Melodie ein. Weise Männer inIndien nannten diesen mitleidsvollen Vorgang des Lernens Karma, das Gesetzvon Aktion und Reaktion.

Erst, wenn die Zeit heran gekommen ist, wird die Erde den Weg aller anderen Planten gehen und inzwischen wird im Universum etwas Neues entstanden sein - und wir, als Seelen - kehren dorthin - in welcher Form - keine Ahnung, aber irgendwie sterben wir nicht - nur unsere Körper - aber wir identifizieren uns nur mit dem Körper, nicht mit dem Geist.

Es ist auch schwer, diese Gedanken weiter zu denken - das wird jeder Einzelne sagen - wir sind eine Gemeinschaft - und deshalb denken wir alle ähnlich.

Differentialgeometer
09.08.2022, 19:25
https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/308-sunrise-1960-1969/sunrise-61969

Aus 6/1969
https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/308-sunrise-1960-1969/sunrise-61969/1872-sie-moechten-also-ein-wissenschaftler-werden



https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/337-sunrise-1970-1979/sunrise-31976

3/1976

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/337-sunrise-1970-1979/sunrise-31976/2168-zyklen-und-wogen-der-menschheitsgeschichte



https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/154-sunrise-1990-1999/sunrise-21996

2/1996



6/2002

https://www.theosophie.de/theosophie-online-2/zeitschriften/sunrise/112-sunrise-2000-2009/sunrise-62002
https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/62002.pdf



Erst, wenn die Zeit heran gekommen ist, wird die Erde den Weg aller anderen Planten gehen und inzwischen wird im Universum etwas Neues entstanden sein - und wir, als Seelen - kehren dorthin - in welcher Form - keine Ahnung, aber irgendwie sterben wir nicht - nur unsere Körper - aber wir identifizieren uns nur mit dem Körper, nicht mit dem Geist.

Es ist auch schwer, diese Gedanken weiter zu denken - das wird jeder Einzelne sagen - wir sind eine Gemeinschaft - und deshalb denken wir alle ähnlich.
Das ist ja so viel tiefgründiger als alle anderen, klassischen Religionen - nicht. :auro:

Tutsi
09.08.2022, 19:33
Das ist ja so viel tiefgründiger als alle anderen, klassischen Religionen - nicht. :auro:

Es gibt jedenfalls andere Antworten, als die, die sich Menschen, die oft als Würdenträger der Religionen über Jahrtausende - den Menschen gegeben haben.

Differentialgeometer
09.08.2022, 19:38
Es gibt jedenfalls andere Antworten, als die, die sich Menschen, die oft als Würdenträger der Religionen über Jahrtausende - den Menschen gegeben haben.
Aha, und welche wären das? Was hat ein bisschen pseudo-wissenschaftliches Gesülze nun für einen Mehrwert im Leben - im Vergleich zu den herkömmlichen „Angeboten“?

kotzfisch
09.08.2022, 20:04
Aha, und welche wären das? Was hat ein bisschen pseudo-wissenschaftliches Gesülze nun für einen Mehrwert im Leben - im Vergleich zu den herkömmlichen „Angeboten“?

Da bin ich zu 100% bei Dir.

Esreicht!
09.08.2022, 20:39
Dass die Struktur des Universums unserem Gehirn gleicht, darauf habe ich schon vor vielen Jahren im Allmy-Forum hingewiesen. Auch hier im HPF, glaube ich. Die Verteilung der Dunklen Materie und Galaxien bis hin zu den grössten Clustern gleicht frappierend dem neuronalen Netzwerk des Gehirns. Ist natürlich alles bloss Zufall, jaja...

Es gibt eine Studie, die belegt, daß kurz bevor und nachdem das Herz eines 87jährigen aufhörte zu schlagen, Veränderungen in einem bestimmten Frequenzbereich der neuronalen Schwingungen, den so genannten Gamma-Oszillationen, aber auch in anderen wie Delta-, Theta-, Alpha- und Beta-Oszillationen meßbar waren.

Aber zum Punkt:

Steht der Blutkreislauf still, stellt das Gehirn die Kommunikation zwischen den Nervenzellen ein, bestimmte Rhythmen der Hirnelektrik verschieben sich, die Zellen haben noch einmal einen elektrischen Output.

Dann stellt sich also die Frage:

Mit wem kommuniziert das Universum zum Funktionserhalt?


kd

Pythia
09.08.2022, 23:16
Die große Gemeinsamkeit dieser Spekulationen zum Universum: sie sollen Geld einbringen.



https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcS7tL2FcTlAWdRX4Xz5x7hr5fxRP7V 42mFcLTIyXGYQYKxgRAVT5cNW0IVlZS-_LmddsuoAW7Y9AgjMhtu9s-rYSqsb-3YpalVuHHT9sk0U8RzC33Q-c_ng&usqp=CAc https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcREg3YMk69951Wqh-VFArGVShjcZxcgnb--KUXPJ5gZKNipvZPTkat2kxF2HBhbBSEqYuRVr8nV-Tm1k_OxxrXSn25A2fr93H1newvWa6M&usqp=CAc https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQrtzAxrWT9z9wqdPMnB5yugXh34NH 7YlDzfUe2OVnUeTUHBlBXsjIkOl7QuQCgVg-bymTn9PuRFruV9ba9iRY6bQxpwyzA9_537oFNz2lo&usqp=CAc
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSyRKZ9Yf8tEs6XpZfKUtYLi7qKAPK h4jyciq14V7Cs3a_qYq6_I2OFsKjxTNlFYUucq57qKHV_Bk5ZR jKSrPj9aceim9_0OA7NxSp0RRli&usqp=CAc https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQ6Sl3vAUzse4niE1Q8LC6C4QSZxgz 1ZxREXtFiWwii7otauUAvpaSqsp9kE2zfRqKx4GvZV5TMOw&usqp=CAc
Bedenkt man, was noch auf uns zukommen kann - wird - wenn wir lange nicht mehr da sind - ist schon erstaunlich ...
Der vor ~175.000 Jahren geschaffene Neandertaler Steinkreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkreise_in_der_H%C3%B6hle_von_Bruniquel) ist der älteste Nachweis für abstraktes, creatives und construktives menschliches Denken. Neandertaler waren zwar vor ~40.000 Jahren schon ausgestorben, aber die aus Afrika kommenden Menschen entwickelte sich in Europa immer weiter, bis sie im Megalith-Zeitalter als Homo Sapiens zur Wiege menschlicher Kultur wurden:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Sie errichteten in Barnenez (http:\\www.24-carat.de\2017\03\Cel-germ.gif) (◄klick+sieh) das 1. Großbauwerk und in Goseck (http:\\www.24-carat.de\2022\02\4850-Gos.jpg) (◄klick+sieh) das 1. Sonnenobservatorium, Beides im Jahr 4850 v.Chr. fertig gestellt, und sie wurden Kelten, die in 4.000 Jahren ohne Krieg ihre Hochkultur entwickelten und schon Geld kannten, bevor auch Römer von Lydern lernten mit Münzen zu handeln. Aber um 500 v.Chr. fielen die Germanen über sie her.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Einzelne Kelten dienten zwar den Lydern als Söldner, aber Handwerker, Bauern und Künstler in den Dörfern konnten die Germanen nicht abwehren, und so ging die Keltenkultur unter: ohne ihre Druiden und nur mit römischen und germanischen Göttern waren Kelten keine Kelten mehr. Ihr Schutz durch die Römer kam zu spät. Und was lernen wir daraus für Gegenwart und Zukunft? Absolut Nix.

MANFREDM
10.08.2022, 20:23
https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcS7tL2FcTlAWdRX4Xz5x7hr5fxRP7V 42mFcLTIyXGYQYKxgRAVT5cNW0IVlZS-_LmddsuoAW7Y9AgjMhtu9s-rYSqsb-3YpalVuHHT9sk0U8RzC33Q-c_ng&usqp=CAc
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQ6Sl3vAUzse4niE1Q8LC6C4QSZxgz 1ZxREXtFiWwii7otauUAvpaSqsp9kE2zfRqKx4GvZV5TMOw&usqp=CAc...

Wenn man bedenkt, was noch so alles auf uns zukommen kann - wird - wenn wir lange nicht mehr da sind - ist schon erstaunlich - entnommen aus google: theosophie sunrise gehirn universum

Firlefanz, der durch keine Wissenschaft gedeckt ist. Besser wissenschaftliche Beiträge lesen. https://www.scinexx.de/ https://www.spektrum.de/

Tutsi
12.08.2022, 07:50
Firlefanz, der durch keine Wissenschaft gedeckt ist. Besser wissenschaftliche Beiträge lesen. https://www.scinexx.de/ https://www.spektrum.de/

Du urteilst wie Menschen, die leider die Erde und das Planetensystem außerhalb des Universums sehen, dabei sind wir Teil davon - und - was ich letztens bei Diskussionen erlebt habe - man glaubt, das Klima ist nur von Menschen beeinflußbar - weiter denken manche Menschen nicht, daß wir auch von den Sonneneruptionen abhängen, die bei mehr Stärke das Schutzschild um die Erde angreifen kann, genauso, wie der heiße Erdkern auch mal seine heißte Masse nach oben geleiten kann - wir würden dann, würden 100 Vulkane ausbrechen, auf heißer Erde wandeln.

Diese Wissenschaft ist nur mit der Materie beschäftigt, obwohl die Wissenschaft auch den Bereich der Nicht_Materie erforschen würde.

Auch hier denken Menschen zu kurz - es gibt die Sphäre, die nicht-materiell ist - aber das lehnen - heute noch - viele Menschen zu denken, ab.

Zu Deinem Spruch:


Die Geimpften haben Stärke bewiesen, weil sie die fehlgeleiteten Coronademonstranten trotz schlimmster Desinformation, Hass und Eigensinnigkeit, die sie verbreitet haben, akzeptiert haben und ihr Demonstrationsrecht trotzdem durchführen haben lassen.


Zwang zu weiteren Impfungen, trotz mehrerer nachweisbarer schwerer Erkrankungen - das alles folgt jetzt - per Gesetz - das hat mit Demokratie schon lange nichts mehr zu tun - Menschen sterben - man kommt, man geht - und Corona schiebt alle Erkrankungen, die tödlich sind, wie Krebs, Schlaganfall und Herzstillstand und weitere Krankheiten, einfach beiseite.

Wir dürfen unterschiedlicher Meinungen sein - aber Firlefanz ist, zu kurz zu denken.


Firlefanz:
überflüssiges oder wertloses Zeug; Tand, Flitter
Unsinn, törichtes Zeug, Gerede, Gebaren

Wieviel Unsinn aber auch Wissenschaft fabriziert oder Züchter, die Tiere verunstalten - darüber wird leider nie diskutiert.

Tutsi
12.08.2022, 08:05
Die große Gemeinsamkeit dieser Spekulationen zum Universum: sie sollen Geld einbringen.
Der vor ~175.000 Jahren geschaffene Neandertaler Steinkreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkreise_in_der_H%C3%B6hle_von_Bruniquel) ist der älteste Nachweis für abstraktes, creatives und construktives menschliches Denken. Neandertaler waren zwar vor ~40.000 Jahren schon ausgestorben, aber die aus Afrika kommenden Menschen entwickelte sich in Europa immer weiter, bis sie im Megalith-Zeitalter als Homo Sapiens zur Wiege menschlicher Kultur wurden:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Sie errichteten in Barnenez (http:\\www.24-carat.de\2017\03\Cel-germ.gif) (◄klick+sieh) das 1. Großbauwerk und in Goseck (http:\\www.24-carat.de\2022\02\4850-Gos.jpg) (◄klick+sieh) das 1. Sonnenobservatorium, Beides im Jahr 4850 v.Chr. fertig gestellt, und sie wurden Kelten, die in 4.000 Jahren ohne Krieg ihre Hochkultur entwickelten und schon Geld kannten, bevor auch Römer von Lydern lernten mit Münzen zu handeln. Aber um 500 v.Chr. fielen die Germanen über sie her.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Einzelne Kelten dienten zwar den Lydern als Söldner, aber Handwerker, Bauern und Künstler in den Dörfern konnten die Germanen nicht abwehren, und so ging die Keltenkultur unter: ohne ihre Druiden und nur mit römischen und germanischen Göttern waren Kelten keine Kelten mehr. Ihr Schutz durch die Römer kam zu spät. Und was lernen wir daraus für Gegenwart und Zukunft? Absolut Nix.

Die Frage wäre: was hat der Mensch im Allgemeinen aus der Geschichte gelernt - ????

Tutsi
12.08.2022, 08:10
Aha, und welche wären das? Was hat ein bisschen pseudo-wissenschaftliches Gesülze nun für einen Mehrwert im Leben - im Vergleich zu den herkömmlichen „Angeboten“?

Und welches "Gesülze" produzieren manche Wissenschaftler ? Erinnere mich an Wissenschaftler, die die Atombombe erfanden und damit die Möglichkeit boten, mit zwei Abwürfen Hundertausende Menschen in Japan zu töten - oder die vielen Atombombenversuche einen Teil der Erde auch vernichteten - für Jahrhunderte unbenutzbar - wenn Du jetzt weiterdenken würdest, hättest Du die Möglichkeit, die Zusammenhänge zu erkennen, die weit über das Materielle gehen.

Deshalb wird sich die Andere Welt nicht zu erkennen geben, nicht den Menschen, die wieder mal nur alles mißbrauchen würden, was ihnen da an Möglichkeiten geboten worden wären.

Gut so, daß Du nur an die Materie glaubst, die Du anfassen kannst - kannst Du alles anfassen, was für Dich unter die Materie fällt ?

Differentialgeometer
12.08.2022, 09:24
Und welches "Gesülze" produzieren manche Wissenschaftler ? Erinnere mich an Wissenschaftler, die die Atombombe erfanden und damit die Möglichkeit boten, mit zwei Abwürfen Hundertausende Menschen in Japan zu töten - oder die vielen Atombombenversuche einen Teil der Erde auch vernichteten - für Jahrhunderte unbenutzbar - wenn Du jetzt weiterdenken würdest, hättest Du die Möglichkeit, die Zusammenhänge zu erkennen, die weit über das Materielle gehen.

Deshalb wird sich die Andere Welt nicht zu erkennen geben, nicht den Menschen, die wieder mal nur alles mißbrauchen würden, was ihnen da an Möglichkeiten geboten worden wären.

Gut so, daß Du nur an die Materie glaubst, die Du anfassen kannst - kannst Du alles anfassen, was für Dich unter die Materie fällt ?
Und? Das "Gleichgewicht des Schreckens" hat für jahrzehntelangen Frieden gesorgt. Was hat das außerdem mit dem Thema zu tun? Nix!

und wenn Du schon auf so pseudowissenschaftliche Fragen abstellst: Du kannst überhaupt keine Materie anfassen. Du läufst auch nicht auf dem Boden, sondern schwebst. Eine Frage der elektrischen Coloumbkräfte. Aber für derartige Überlegungen reicht es ja nicht - einfach mal einen Unterschied zwischen 'solider' Materie und irgendwelchen Geisterwellen herbeiphantasieren.

Nietzsche
12.08.2022, 10:26
Aha, und welche wären das? Was hat ein bisschen pseudo-wissenschaftliches Gesülze nun für einen Mehrwert im Leben - im Vergleich zu den herkömmlichen „Angeboten“?

42!

MANFREDM
12.08.2022, 10:46
Du urteilst wie Menschen, die leider die Erde und das Planetensystem außerhalb des Universums sehen, dabei sind wir Teil davon - und - was ich letztens bei Diskussionen erlebt habe - man glaubt, das Klima ist nur von Menschen beeinflußbar - weiter denken manche Menschen nicht, daß wir auch von den Sonneneruptionen abhängen, die bei mehr Stärke das Schutzschild um die Erde angreifen kann, genauso, wie der heiße Erdkern auch mal seine heißte Masse nach oben geleiten kann - wir würden dann, würden 100 Vulkane ausbrechen, auf heißer Erde wandeln.

Diese Wissenschaft ist nur mit der Materie beschäftigt, obwohl die Wissenschaft auch den Bereich der Nicht_Materie erforschen würde.

Ich habe noch kein einziges derartiger Bücher gesehen, in dem wissenschaftliche Grundlagen angewendet werden.


42!

Irgendeine Blödheit musste vom Zwangscharakter Nietzsche ja kommen.

Pythia
13.08.2022, 10:28
Die Frage wäre: was hat der Mensch im Allgemeinen aus der Geschichte gelernt ?Einfache Antwort: rein gar nix! Menschen sind absolut unfähig die Fehler ihrer Altvorderen zu vermeiden: Neandertaler Steinkreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkreise_in_der_H%C3%B6hle_von_Bruniquel) ● Barnenez (http:\\www.24-carat.de\2017\03\Cel-germ.gif) ● Goseck (http:\\www.24-carat.de\2022\02\4850-Gos.jpg) ● Biden (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Joe_Biden,_Kamala_Harris_(collage).jpg) ● Bläck-Mätter-Kamala (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Joe_Biden,_Kamala_Harris_(collage).jpg) ● EU-Grinse-Hexe (http://www.24-carat.de/2020/05/Hex-eu.jpg) ● EU-Geiz-Hexe (http://www.24-carat.de/2020/05/Hex-ez.jpg) ● Mörder-Clown (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) (◄klick einzeln + sieh!), auch Brexit Boris, Macron, Scholz, BläckRocker Merz, Weichei Söder und Trampolina-Habeck-Lindner-Ampel, Alles zeigt:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73331&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73326&stc=1 Hildegard von Bingen (1989-1179), die 1. Grüne, sprach bei Kaiser Barbarossa vor zum Schutz der Wälder vor Kahlschlag und zum Schutz der Binnengewässer gegen Verseuchung. Er hörte ihr zu, stimmte ihr zu, aber tat nix, außer im Kyffhäuser sitzend auf bessere Zeiten zu warten.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Hildegard von Bingen schuf aber mit ihrem Buch Causae et Curae (https://archive.org/details/hildegardiscaus00hildgoog) ein medizinisches Standard-Werk, und viele weitere Bücher machten sie eine wichtige Wegweiserin für viele Menschen. Barbarossa, Richard Löwenherz und Saladin, die mächtigen Schwerter ihrer Zeit, brachten der Menschheit jedoch keinen Fortschritt, nicht mal fließend Wasser in Bingen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
1.000 Jahre zuvor bauten Ubier in Köln beheizte Badezimmer mit Dionysos-Mosaik als Boden, mit fließend frischem Quell-Wasser von 95 km Eifel- Aquadukt (http:\\www.24-carat.de\2016\07\Colonaqu.jpg), die Cloaca Maxima (https://de.wikipedia.org/wiki/Cloaca_Maxima) verwirbelte im Mischbecken Abwasser mit Regenwasser, entsorgte das flußabwärts, und der Schlamm düngte köstliches Obst und Gemüse und die herrliche Blumenpracht der Ubier, ebenso begehrt ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... wie schöne Ubierinnen und ubische Burschen: freie Ubier leisteten eben weit mehr und waren weit loyaler als versklavte Germanen oder Neger. Auch vor 1.000 Jahren lernten wir nix Positives von Kölns Geschichte, erfanden aber ständig neue Schlag-. Stich-, Hack- und Schuß-Waffen, um Andere zu verkrüppeln, zu ermorden, auszuplündern oder zumindest zu unterdrücken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


Florence Nightingale, Marie Curie, ladies first, und der Geist der Herren Adam Ries, Gottfried Wilhelm Leibniz, Robert Bosch, Werner Siemens und vieler Anderer schuf Fortschritt. Die mächtigsten Schwerter unserer Geschichte brachten hingegen nur Leid, Vernichtung und Tod, Plünderung und Unterdrückung.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Alexander der Große, Mohammed, Stalin, Hitler und Mao, brachten uns weder PCs noch Handies, und Lincolns blutige Unterdrückung der Südstaaten-Unabhängigkeit gab uns keine weltweiten Flug-Reisen mit Jets, was aber kein Segen mehr ist ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... seit die Primitiv-Proleten reicher Länder die Armen der 3.-Welt mit Freß-, Suff-, Kiff- und Fick-Urlaub ausbeuten und dort eine ungeheure Neid-Lawine aufbauen ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71268&stc=1


... die uns künftig treffen mag. Mit Monika Hermanns (https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hermanns), Sibylle Kessal-Wulf (https://de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_Kessal-Wulf), Doris König (https://de.wikipedia.org/wiki/Doris_K%C3%B6nig), Christine Langenfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Langenfeld) und Astrid Wallrabenstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Wallrabenstein) haben 5 Jura-Femanzen eine 62,5% Mehrheit gegenüber 3 Jura-Hengsten fraglicher Neigung. Insgesamt zeigt das Verfassungsgericht mehr Interesse mit antideutschem Wesen die Welt zu beglücken als deutschen Interessen zu dienen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wieso haben wir überhaupt ein eigenes deutsches Verfassungsgericht, wenn ohnehin Alles, zwar ohne Meyer Lansky, aber dennoch von Knesset, Kosher Nostra, Charlotte Knobloch und Paolo Pinkel entschieden wird?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1

https://www.youtube.com/watch?v=MLO4hA_Q_qM

Differentialgeometer
13.08.2022, 11:26
42!
1.41*10^51
:?

Tutsi
14.08.2022, 22:59
Einfache Antwort: rein gar nix! Menschen sind absolut unfähig die Fehler ihrer Altvorderen zu vermeiden: Neandertaler Steinkreis (https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkreise_in_der_H%C3%B6hle_von_Bruniquel) ● Barnenez (http:\\www.24-carat.de\2017\03\Cel-germ.gif) ● Goseck (http:\\www.24-carat.de\2022\02\4850-Gos.jpg) ● Biden (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Joe_Biden,_Kamala_Harris_(collage).jpg) ● Bläck-Mätter-Kamala (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Joe_Biden,_Kamala_Harris_(collage).jpg) ● EU-Grinse-Hexe (http://www.24-carat.de/2020/05/Hex-eu.jpg) ● EU-Geiz-Hexe (http://www.24-carat.de/2020/05/Hex-ez.jpg) ● Mörder-Clown (http://www.24-carat.de/2022/05/Clown-2.jpg) (◄klick einzeln + sieh!), auch Brexit Boris, Macron, Scholz, BläckRocker Merz, Weichei Söder und Trampolina-Habeck-Lindner-Ampel, Alles zeigt:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73331&stc=1https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=73326&stc=1 Hildegard von Bingen (1989-1179), die 1. Grüne, sprach bei Kaiser Barbarossa vor zum Schutz der Wälder vor Kahlschlag und zum Schutz der Binnengewässer gegen Verseuchung. Er hörte ihr zu, stimmte ihr zu, aber tat nix, außer im Kyffhäuser sitzend auf bessere Zeiten zu warten.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Hildegard von Bingen schuf aber mit ihrem Buch Causae et Curae (https://archive.org/details/hildegardiscaus00hildgoog) ein medizinisches Standard-Werk, und viele weitere Bücher machten sie eine wichtige Wegweiserin für viele Menschen. Barbarossa, Richard Löwenherz und Saladin, die mächtigen Schwerter ihrer Zeit, brachten der Menschheit jedoch keinen Fortschritt, nicht mal fließend Wasser in Bingen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
1.000 Jahre zuvor bauten Ubier in Köln beheizte Badezimmer mit Dionysos-Mosaik als Boden, mit fließend frischem Quell-Wasser von 95 km Eifel- Aquadukt (http:\\www.24-carat.de\2016\07\Colonaqu.jpg), die Cloaca Maxima (https://de.wikipedia.org/wiki/Cloaca_Maxima) verwirbelte im Mischbecken Abwasser mit Regenwasser, entsorgte das flußabwärts, und der Schlamm düngte köstliches Obst und Gemüse und die herrliche Blumenpracht der Ubier, ebenso begehrt ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... wie schöne Ubierinnen und ubische Burschen: freie Ubier leisteten eben weit mehr und waren weit loyaler als versklavte Germanen oder Neger. Auch vor 1.000 Jahren lernten wir nix Positives von Kölns Geschichte, erfanden aber ständig neue Schlag-. Stich-, Hack- und Schuß-Waffen, um Andere zu verkrüppeln, zu ermorden, auszuplündern oder zumindest zu unterdrücken.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1


Florence Nightingale, Marie Curie, ladies first, und der Geist der Herren Adam Ries, Gottfried Wilhelm Leibniz, Robert Bosch, Werner Siemens und vieler Anderer schuf Fortschritt. Die mächtigsten Schwerter unserer Geschichte brachten hingegen nur Leid, Vernichtung und Tod, Plünderung und Unterdrückung.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Alexander der Große, Mohammed, Stalin, Hitler und Mao, brachten uns weder PCs noch Handies, und Lincolns blutige Unterdrückung der Südstaaten-Unabhängigkeit gab uns keine weltweiten Flug-Reisen mit Jets, was aber kein Segen mehr ist ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
... seit die Primitiv-Proleten reicher Länder die Armen der 3.-Welt mit Freß-, Suff-, Kiff- und Fick-Urlaub ausbeuten und dort eine ungeheure Neid-Lawine aufbauen ...
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=71268&stc=1


... die uns künftig treffen mag. Mit Monika Hermanns (https://de.wikipedia.org/wiki/Monika_Hermanns), Sibylle Kessal-Wulf (https://de.wikipedia.org/wiki/Sibylle_Kessal-Wulf), Doris König (https://de.wikipedia.org/wiki/Doris_K%C3%B6nig), Christine Langenfeld (https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Langenfeld) und Astrid Wallrabenstein (https://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Wallrabenstein) haben 5 Jura-Femanzen eine 62,5% Mehrheit gegenüber 3 Jura-Hengsten fraglicher Neigung. Insgesamt zeigt das Verfassungsgericht mehr Interesse mit antideutschem Wesen die Welt zu beglücken als deutschen Interessen zu dienen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wieso haben wir überhaupt ein eigenes deutsches Verfassungsgericht, wenn ohnehin Alles, zwar ohne Meyer Lansky, aber dennoch von Knesset, Kosher Nostra, Charlotte Knobloch und Paolo Pinkel entschieden wird?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
[video

Wir hatten ja wieder mal eine Diskussion und ich begriff, daß viele Menschen denken, hinter der Sonne, die uns nährt und wärmt, kommt nix mehr - aber das ist ein Irrtum - dieses Planetensystem ist mitten im Universum - wir sind nur ein kleiner Teil davon.

Und damit eigentlich nur eines von vielen Planetensystemen - nur liegen die anderen Mio Lichtjahre entfernt und so manche wissenschaftliche Erkenntnis lautet heute schon ganz anders als noch vor Jahrzehnten. Hatte da bei Nachfrage einige Seiten gefunden, die darauf hinwiesen.

Es heißt sogar, es muß kein Verlöschen des Universums sein, es wird vielleicht kleiner, aber daraus entspränge ein neues Universum - hat man doch bei den Hindus gelesen ?

Tutsi
14.08.2022, 23:22
Und? Das "Gleichgewicht des Schreckens" hat für jahrzehntelangen Frieden gesorgt. Was hat das außerdem mit dem Thema zu tun? Nix!

und wenn Du schon auf so pseudowissenschaftliche Fragen abstellst: Du kannst überhaupt keine Materie anfassen. Du läufst auch nicht auf dem Boden, sondern schwebst. Eine Frage der elektrischen Coloumbkräfte. Aber für derartige Überlegungen reicht es ja nicht - einfach mal einen Unterschied zwischen 'solider' Materie und irgendwelchen Geisterwellen herbeiphantasieren.

Ich bin froh, daß Du nur Materie für Dich hast. Dann hat alles andere seine Ruhe :-)

Tutsi
14.08.2022, 23:25
Was für herkömmliche Angebote ?


https://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Differentialgeometer https://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen.net/showthread.php?p=11278001#post11278001)
Aha, und welche wären das? Was hat ein bisschen pseudo-wissenschaftliches Gesülze nun für einen Mehrwert im Leben - im Vergleich zu den herkömmlichen „Angeboten“?

Tutsi
14.08.2022, 23:33
Die unendliche Teilbarkeit der Materie

https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf


Im fünftenJahrhundert vor Christus verwendeten die griechischen Philosophen Leucippos und sein Schüler Demokrit das Wort Atomos (wörtlich ‘unteilbar’), um daskleinste, individuelle Stückchen Materie zu bezeichnen, und sie stellten dieThese auf, daß die Welt aus nichts anderem bestehe als aus Atomen inBewegung. Diese frühe Atomtheorie unterschied sich von späteren insofern,als daß sie die Idee einer menschlichen Seele miteinschloß, die aus einerfeineren Art von Atom gebildet und überall im Körper verteilt war.


Ein anderer Versuch, der momentan von einer kleinen Gruppe vonPhysikern überprüft wird, ist der, daß subatomare Teilchen Wirbel in einemzugrundeliegenden Medium – eine ursprüngliche Flüssigkeit oder Äther –darstellen. 4 Der Physiker David Bohm betrachtete „elementare” Teilchen alskomplexe, relativ konstante Formen, die durch ein Bewegungsmuster auf einertieferen, in der Realität enthaltenen Ebene erzeugt werden.

Er fügt hinzu:Man kann annehmen, daß diese tiefere Bewegungsebene in noch feinereTeilchen analysierbar ist, die sich vielleicht als die letzte Substanz der gesamtenMaterie herausstellen werden. Die Bemerkung jedoch, daß alles Bewegung ist,… läßt eine solche Annahme nicht zu. Sie impliziert vielmehr, daß jeglichesbeschreibbare Ereignis, Objekt, Wesen, etc., eine Abstraktion ei

Ich weiß, daß viele Menschen sagen: Für mich gibt es nur die Dinge, die ich anfassen und sehen kann - alles andere existiert für mich nicht. Nagut, sollen sie es sagen - aber es gibt auch viele andere, die eine andere Meinung haben und ebenfalls wissenschaftlich arbeiten.


In dem Werk Die Geheimlehre, 1888 herausgegeben, schreibt H. P. Blavatsky:

Auf der Lehre von der illusiven Natur der Materie und der unendlichen Teilbarkeit des Atoms ist die ganze Wissenschaft des Okkultismus aufgebaut. Sieeröffnet grenzenlose Horizonte für die von dem göttlichen Atem ihrer Seele injedem möglichen Zustande der Dünne beseelte Substanz, Zustände, von denensich auch die geistig am meisten veranlagten Chemiker und Physiker noch nichtsträumen lassen.– SD I:520; GL I:566

Wir Menschen werden erst viel später mehr erfahren.


Das schließt mit ein, daß es eine unendliche Zahl von Materiezuständengibt, von welchen bis auf wenige Ausnahmen alle Schwingungsraten haben, diejenseits unseres Fassungsvermögens liegen. Und all die unendlichenAbstufungen der Materie können als verschiedene Phasen einer universalen,göttlichen Essenz von Bewußtsein-Leben-Substanz angesehen werden

Man könnte es ja so machen, daß man Jedem, der etwas behauptet, sagt: "Du hast Recht." - Und damit haben die meisten ihre Ruhe - und damit gehen sie Auseinandersetzungen aus dem Weg - sie flüchten dann aber meist, wenn die Diskussionen darum, wer denn nun recht hat, beginnen. :-)

Tutsi
14.08.2022, 23:40
Der Mensch (wie tatsächlich alle sich evolvierenden Wesen) enthält alles in sich, was der Kosmos enthält, da er ein untrennbarer Teil von ihm und sein Kind ist. Man kann den Menschen nicht vom Universum trennen. Alles, was das Universum enthält, ist auch in ihm enthalten, latent (https://anthrowiki.at/index.php?title=Latent&action=edit&redlink=1) oder aktiv; und Evolution ist das Hervorbringen dessen, was im Innern ist.

https://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf

Wo sind wir als Menschen - und wie bedroht sind wir Menschen vom ganzen Geschehen im Universum.

Glauben wir, weil wir hier, in der Materie befindlich, so geschützt sind, wenn wir keine Atomkraftwerke oder andere Werke mehr betreiben ?

https://www.focus.de/wissen/praxistipps/planeten-sterne-galaxien-was-ist-was-im-universum_id_4610961.html


Wo befindet sich unser Sonnensystem im Universum?



Unser Sonnensystem befindet sich in der Milchstraße, unsere Galaxie. Die Milchstraße hat einen Durchmesser von ungefähr 100.000 Lichtjahren und hat einen Bulge (Dicke) von 3000 bis 16000 Lichtjahren.

Was ist der größte Planet in unserem Universum?

Von den acht Planeten, die die Sonne umkreisen, ist Jupiter der größte. Sein Durchmesser beträgt etwa 139.822 km, das ist elf mal so groß wie der der Erde

Was befindet sich in der Mitte des Universums?

Da das Universum weder einen Mittelpunkt noch einen Rand besitzt, existiert kein spezieller Referenzpunkt, von dem aus eine absolute Position der Erde im Universum angegeben werden könnte. Die Möglichkeit, entfernte Objekte zu beobachten, ist in alle Richtungen in gleicher Weise begrenzt.

Wie viele Planeten gibt es in unserem Universum?



US-Wissenschaftler haben den ersten Zensus im Weltraum erhoben und dabei eine astronomische Zahl ermittelt: Allein in unserer Galaxis könnte es nach Schätzungen der Astronomen mindestens 50 Milliarden Planeten geben. Von diesen liegen wiederum mindestens 500 Millionen in der bewohnbaren Zone.


Wie groß ist das größte Universum?




https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSOags5dAEwumSFYQe-cUJ6DesMdmkUdRmdBa_qKxsiog&s



Es geht um Dimensionen, die jegliche Vorstellungskraft übersteigen: 13,8 Milliarden Lichtjahre ist das Universum groß - oder zumindest können wir soweit schauen

navy
16.08.2022, 14:19
Doktor Whatson: Das James Webb Teleskop und seine Missionen



https://www.youtube.com/watch?v=ZfvVRwKg4NY

Das James Webb Teleskop ist in Betrieb und erste Bilder haben wir von der NASA bereits gesehen. Doch jetzt kommen wir zum eigentlich interessanten Teil: den 286 Missionen! Doktor Whatson wirft einen Blick auf die Forschungsmissionen, die das James Webb Teleskop in den nächsten zwanzig Jahren durchführen soll.

James-Webb-Weltraumteleskop | Hat die NASA Beweise gegen James Webb zurückgehalten?
Urknall, Weltall und das Leben | James Webb Weltraumteleskop: Analyse des neuen Bildes
Urknall, Weltall und das Leben | Neues vom James Webb Weltraumteleskop
James Webb Space Telescope | Erfolgreicher Test für das erste JWST-Testbild
James Webb Space Telescope | »Webb«-Weltraumteleskop hat Zielorbit erreicht
Doktor Whatson | Alles Wichtige über das James Webb-Teleskop
Urknall, Weltall und das Leben | Das James Webb-Weltraumteleskop

https://www.spektrum.de/video/welche-missionen-das-james-webb-teleskop-jetzt-durchfuehrt/2045107?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bolle
26.08.2022, 09:14
https://www.youtube.com/watch?v=raunAXuzWGs&t=190s

der Karl
04.10.2022, 15:08
Drei Quantenforscher erhalten Physik-NobelpreisDer Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Franzosen Alain Aspect, den US-Experimentalphysiker John Clauser und den Österreicher Anton Zeilinger. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Sie wurden für ihre Experimente mit verschränkten Photonen, den Nachweis der Verletzung der Bellschen Ungleichungen sowie ihre "wegweisende Quanteninformationswissenschaft" ausgewählt.
..............
https://www.mmnews.de/vermischtes/188194-drei-quantenforscher-erhalten-physik-nobelpreis

Querfront
04.10.2022, 15:11
Drei Quantenforscher erhalten Physik-Nobelpreis

Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an den Franzosen Alain Aspect, den US-Experimentalphysiker John Clauser und den Österreicher Anton Zeilinger. Das teilte die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Stockholm mit. Sie wurden für ihre Experimente mit verschränkten Photonen, den Nachweis der Verletzung der Bellschen Ungleichungen sowie ihre "wegweisende Quanteninformationswissenschaft" ausgewählt.
..............
https://www.mmnews.de/vermischtes/188194-drei-quantenforscher-erhalten-physik-nobelpreis

Über die Arbeit von Anton Zeilinger gibt es schöne Dokus auf YouTube. Kann über Tablet leider keine Videolinks setzen. Einfach mal den Namen in die Suche bei YouTube eingeben.

der Karl
04.10.2022, 15:14
Über die Arbeit von Anton Zeilinger gibt es schöne Dokus auf YouTube. Kann über Tablet leider keine Videolinks setzen. Einfach mal den Namen in die Suche bei YouTube eingeben.

Bin ja sehr an der Thematik interessiert, leider kapiere ich nur einen ganz kleinen Prozentsatz - trotzdem danke für Hinweis-

MANFREDM
25.10.2022, 09:16
Über die Arbeit von Anton Zeilinger gibt es schöne Dokus auf YouTube. Kann über Tablet leider keine Videolinks setzen. Einfach mal den Namen in die Suche bei YouTube eingeben.

Gibt auch ein empfehlenswertes Buch dazu:

https://bilder.buecher.de/produkte/61/61350/61350480n.jpg


Warum gibt es stabile Atome und Moleküle, aus denen wir und unser Universum aufgebaut sind? Worauf basieren unsere geliebten Handys, das Internet, MRT-Bilder aus unserem Körper, moderne spezifisch wirksame Medikamente?

All das beruht auf den Gesetzen der Quantenwelt und heute stehen wir an der Schwelle zur nächsten Quantenrevolution: Neue Anwendungen für Quantentechnologien, etwa der Quantencomputer oder die Quantenkryptographie, werden entwickelt und kommen demnächst auf den Markt.

Dieses Buch gibt eine fundierte Einführung in die Quantenphysik und einen Überblick über ihre wichtigsten Anwendungen - anschaulich und kompakt.
Der Autor richtet sich an Leserinnen und Leser, die über eine naturwissenschaftliche oder technische Grundbildung (Abiturniveau) verfügen und mehr über Quantenphysik wissen wollen, ohne sich in die ausgeprägte Fachliteratur vertiefen zu wollen.


Wobei mich die Sache mit dem Quantencomputer doch sehr enttäuscht hat. Kein Land in Sicht.

Differentialgeometer
25.10.2022, 09:22
Gibt auch ein empfehlenswertes Buch dazu:

https://bilder.buecher.de/produkte/61/61350/61350480n.jpg



Wobei mich die Sache mit dem Quantencomputer doch sehr enttäuscht hat. Kein Land in Sicht.
Von Feynman stammt der Spruch: "Man kann also sagen, dass Niemand die QM verstanden hat" und von Niels Bohr: "Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, kann sie unmöglich verstanden haben."

Wenn also von "anschaulich" und "kompakt" im Zusammenhang mit QM die Rede ist, kann man es getrost in den Müll schmeissen - oder es ist Etikettenschwindel. Wobei: wenn ich mir anschaue, dass es 257 Seiten hat, vermutlich ersteres.

MANFREDM
25.10.2022, 09:42
Von Feynman stammt der Spruch: "Man kann also sagen, dass Niemand die QM verstanden hat" und von Niels Bohr: "Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, kann sie unmöglich verstanden haben."

Wenn also von "anschaulich" und "kompakt" im Zusammenhang mit QM die Rede ist, kann man es getrost in den Müll schmeissen - oder es ist Etikettenschwindel. Wobei: wenn ich mir anschaue, dass es 257 Seiten hat, vermutlich ersteres.

Deine Schlussfolgerungen sind Gelaber. Es geht darum, die Prinzipien der Quantentheorie einem wissenschaftlich vorgebildetem Personenkreis zu erläutern. Als wissenschaftliches Arbeitsmittel ist dieses Buch nicht gedacht.

Differentialgeometer
25.10.2022, 09:43
Deine Schlussfolgerungen sind Gelaber. Es geht darum, die Prinzipien der Quantentheorie einem wissenschaftlich vorgebildetem Personenkreis zu erläutern. Als wissenschaftliches Arbeitsmittel ist dieses Buch nicht gedacht.
Ja, und ich frage mich, wie man das ohne Mathematik machen will. Es gibt daran nichts „anschauliches“.

MANFREDM
25.10.2022, 17:23
Ja, und ich frage mich, wie man das ohne Mathematik machen will. Es gibt daran nichts „anschauliches“.

Mit Abitur-Niveau+ kann man die Prinzipien durchaus begreifen.

Differentialgeometer
25.10.2022, 18:06
Mit Abitur-Niveau+ kann man die Prinzipien durchaus begreifen.
:haha: Yeah, right. Dann begründe doch mal die verschiedenen Quantenzahlen, die auf jeder „Schale“ (lol) eines Atoms 2n^2 Elektronen erlauben. Nur zu behaupten, dass es da halt verschiedene Quantenzahlen gibt, ist nicht genug.

MANFREDM
25.10.2022, 18:53
:haha: Yeah, right. Dann begründe doch mal die verschiedenen Quantenzahlen, die auf jeder „Schale“ (lol) eines Atoms 2n^2 Elektronen erlauben. Nur zu behaupten, dass es da halt verschiedene Quantenzahlen gibt, ist nicht genug.

Die Lösungen der zeitabhängigen Schrödinger-Gleichung bilden stehende Wellen sog. Orbitale. Ein Orbital wird durch die Hauptquantenzahl gekennzeichnet, bestimmt die Energie einer Schale mit Elektronen. Weitere Aufspaltung der Energie-Niveaus: Bahndrehimpuls-Quantenzahl bestimmt die Form der Orbitale. Weiter Magnetische Quantenzahl = Quantisierung im Magnetfeld. Weiter Spinquantenzahl aus dem Spin des Elektrons.

Noch Fragen?

Differentialgeometer
25.10.2022, 19:03
Die Lösungen der zeitabhängigen Schrödinger-Gleichung bilden stehende Wellen sog. Orbitale. Ein Orbital wird durch die Hauptquantenzahl gekennzeichnet, bestimmt die Energie einer Schale mit Elektronen. Weitere Aufspaltung der Energie-Niveaus: Bahndrehimpuls-Quantenzahl bestimmt die Form der Orbitale. Weiter Magnetische Quantenzahl = Quantisierung im Magnetfeld. Weiter Spinquantenzahl aus dem Spin des Elektrons.

Noch Fragen?
Richtig - was davon ist Schulwissen, Du Witzbold? Das ist doch mein Punkt: all die ganzen Quanteneffekte (Tunnel, Verschränkung etc) folgt nur aus reiner Mathematik, nicht aus „Anschauung“ oder „klassischen Prinzipien“ oder so ein Mumpitz. :hi:


Ahso: und muss bei Dir natürlich heissen: der zeitUNabhängigen Schrödingergleichung….

navy
25.10.2022, 19:07
Die Lösungen der zeitabhängigen Schrödinger-Gleichung bilden stehende Wellen sog. Orbitale. Ein Orbital wird durch die Hauptquantenzahl gekennzeichnet, bestimmt die Energie einer Schale mit Elektronen. Weitere Aufspaltung der Energie-Niveaus: Bahndrehimpuls-Quantenzahl bestimmt die Form der Orbitale. Weiter Magnetische Quantenzahl = Quantisierung im Magnetfeld. Weiter Spinquantenzahl aus dem Spin des Elektrons.

Noch Fragen?

Wo hast Du das denn abgeschrieben.

Schreib doch mit Deiner Bildung einfach. Die Erde ist eine Scheibe

https://www.startpage.com/av/proxy-image?piurl=https%3A%2F%2Fwww.srf.ch%2Fstatic%2Fcm s%2Fimages%2F640w%2Fd81988.jpg&sp=1666721172T68a2f0a1edb14c76c52a3e8e05c8a883faf3 d53fabfd2308ae03b2d2fe783325

Wissenschaftliche Studie, von Christian Drosten

MANFREDM
25.10.2022, 19:30
Ahso: und muss bei Dir natürlich heissen: der zeitUNabhängigen Schrödingergleichung….

Gelogen. Seit wann sind Magnetfelder zeitunabhängig?


Richtig - was davon ist Schulwissen, Du Witzbold?

Wo soll ich das behauptet haben? Das Wort Schulwissen kommt bei mir hier nicht vor.

ChopChop
25.10.2022, 19:56
ich habe auch was Schlaues:


Diese Tatsache hat bis heute zu ungelösten philosophischen Fragen über das Wesen der Quantentheorie geführt. Die tiefste Frage ist vielleicht aber, um mit Steven Weinberg zu sprechen, ob all diese "tiefen" philosophischen Fragen in Wahrheit vielleicht völlig bedeutungslos sind, und uns nur durch unsere Sprache (https://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_2/advanced/t2_1_20.html#_1), die in einer "klassischen" Welt evolutionär entstand, suggeriert werden!

Also?

Differentialgeometer
25.10.2022, 20:11
Gelogen. Seit wann sind Magnetfelder zeitunabhängig?

Hahaaaa, jetzt zeigst Du bereits dein Unwissen. :D Lass es mal lieber, Oppa.

1. Es ist selbstverständlich die zeitunabhängige Schrödingergleichung. Der Witz ist ja gerade die Eigenwertgleichung EPsi=HPsi zu lösen, um die stationären Lösungen aka Orbitale zu erhalten. Das geht so, man schreibt die Schrödingergleichung für das Wasserstoffatom auf:

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/fed150abb1693ab2493937b669446a54865b9562
(wo ist hier eine Zeitabhängigkeit, Du Clown?)
Das dort vorkommende Coulomb-Potential ist selbstverständlich auch zeitunabhängig. Die radialsymmetrische Gleichung ist in Kugelkoordinaten formuliert und wird im Schwerpunktsystem durch einen Separationsansatz gelöst. Die Wellenfunktion ist dann ein Produkt aus den Lösungen der einzelnen Wellenfunktionen:
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f4bf690e5096b06c45da6bf7e58b91b277a2df9f

Die https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c4b5670d1a8dda0ea4f7f668a2a2ec4c34380990 sind die Laguerrepolynome, https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/1ac77a6b735d66f5cc432ab1607fcd5c77331e89 die Kugelflächenfunktionen, nach denen man die Lösung entwickelt (ähnlich einer Fourierreihe). Hier kommen diese ganzen Quantenzahlen auf ganz natürliche Art und Weise als Lösungsystem der zeitunabhängigen Schrödingergleichung vor.
Was haben denn hier Magnetfelder mit zu tun?

Nun tauchen die l's und m's in den Eigenfunktionen das Quadrasts des Drehimpulsoperators sowie der z-Komponente des Drehimpuls' auf. Für ein n sind die anderen Zustände bezüglich l und m aber entartet! Erst durch weitergehende Modellierung des Spin (relativistische Dirac-Gleichung), Quantenelektrodynamische Effekte (Lambshift) und Interaktion mit dem Kern (Hyperfeinstruktur) wird diese Entartung aufgehoben.

Wen die gory details interessieren: https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch11.html

Wo soll ich das behauptet haben? Das Wort Schulwissen kommt bei mir hier nicht vor.

Hier:


Mit Abitur-Niveau+ kann man die Prinzipien durchaus begreifen.

Differentialgeometer
25.10.2022, 20:54
ich habe auch was Schlaues:



Also?

Keine Ahnung, das ist mir zuviel Philosophengeschwurbel. Ich bin Mathematiker und die Frage, ob ich jetzt bspw eher Positivist (das, was Weinberg kritisiert, also dass Modelle mathematische Konstrukte sind, die im Zweifel auch gar nichts mit der Realität zu haben müssen) oder Platoniker (mathematische Ideen haben eine objektive Realität) bin, geht mir prinzipiell am Arsch vorbei....

MANFREDM
25.10.2022, 21:35
Hahaaaa, jetzt zeigst Du bereits dein Unwissen. :D Lass es mal lieber, Oppa.

1. Es ist selbstverständlich die zeitunabhängige Schrödingergleichung. Der Witz ist ja gerade die Eigenwertgleichung EPsi=HPsi zu lösen, um die stationären Lösungen aka Orbitale zu erhalten. Das geht so, man schreibt die Schrödingergleichung für das Wasserstoffatom auf:

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/fed150abb1693ab2493937b669446a54865b9562
(wo ist hier eine Zeitabhängigkeit, Du Clown?)
Das dort vorkommende Coulomb-Potential ist selbstverständlich auch zeitunabhängig. Die radialsymmetrische Gleichung ist in Kugelkoordinaten formuliert und wird im Schwerpunktsystem durch einen Separationsansatz gelöst. Die Wellenfunktion ist dann ein Produkt aus den Lösungen der einzelnen Wellenfunktionen:
https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/f4bf690e5096b06c45da6bf7e58b91b277a2df9f

Die https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/c4b5670d1a8dda0ea4f7f668a2a2ec4c34380990 sind die Laguerrepolynome, https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/1ac77a6b735d66f5cc432ab1607fcd5c77331e89 die Kugelflächenfunktionen, nach denen man die Lösung entwickelt (ähnlich einer Fourierreihe). Hier kommen diese ganzen Quantenzahlen auf ganz natürliche Art und Weise als Lösungsystem der zeitunabhängigen Schrödingergleichung vor.
Was haben denn hier Magnetfelder mit zu tun?

Nun tauchen die l's und m's in den Eigenfunktionen das Quadrasts des Drehimpulsoperators sowie der z-Komponente des Drehimpuls' auf. Für ein n sind die anderen Zustände bezüglich l und m aber entartet! Erst durch weitergehende Modellierung des Spin (relativistische Dirac-Gleichung), Quantenelektrodynamische Effekte (Lambshift) und Interaktion mit dem Kern (Hyperfeinstruktur) wird diese Entartung aufgehoben.

Wen die gory details interessieren: https://qudev.phys.ethz.ch/static/content/science/BuchPhysikIV/PhysikIVch11.html


Hier:

Das gilt nur für das stationäre Wasserstoffatom. Außerdem ist bei der Lösung genau die Zeitunabhängigkeit als Voraussetzung postuliert worden.

"Die potentielle Energie VC(r) hängt nicht explizit von der Zeit ab. Daher ist die Gesamtenergie E eine Konstante und es existieren stationäre Zustände der Form ..."

Differentialgeometer
25.10.2022, 21:40
Das gilt nur für das stationäre Wasserstoffatom.
Ja, Du dementer Trottel. Das ist ja auch eines der wenigen Dinge, die man gut ausrechnen kann. Und, zur Erinnerung, die Frage war: wie kann man die verschiedenen Quantenzahlen herleiten. Und dafür brauchts nur das ganze normale stationäre Wasserstoffmodell!

Stattdessen fängt Du mit zeitabhängig und Magnetfeldern an. :haha: Aber danke, genau so ein Niveau erwarte ich von so einer Sciencepostille.

kotzfisch
25.10.2022, 21:44
Wovon sprecht ihr?

Differentialgeometer
25.10.2022, 21:48
Wovon sprecht ihr?
Also ICH rede über die Quantenmechanik und dass man sie nur mit Mathematik verstehen kann. Was ManfredM so von sich gibt, folgt keiner irgendwie gearteten Logik und er blamiert sich an einer Tour.

naturstoned
25.10.2022, 21:53
Wovon sprecht ihr?

das sieht aus wie ein ganz normaler Battle - Rap, über Quantentheorie und Magnetfelder... das übliche halt :crazy:

kotzfisch
25.10.2022, 21:54
Also ICH rede über die Quantenmechanik und dass man sie nur mit Mathematik verstehen kann. Was ManfredM so von sich gibt, folgt keiner irgendwie gearteten Logik und er blamiert sich an einer Tour.

Ich versteh die QM nichtmal im Ansatz und mache keinen Hehl daraus, dass es mir in diesem Bereich an jedem Verständnis gebricht.

Differentialgeometer
25.10.2022, 21:55
Ich versteh die QM nichtmal im Ansatz und mache keinen Hehl daraus, dass es mir in diesem Bereich an jedem Verständnis gebricht.
Das ist ja auch vollkommen ok. Zu dem Verständnis reicht es allerdings beim Manni noch nicht.

Differentialgeometer
25.10.2022, 21:57
das sieht aus wie ein ganz normaler Battle - Rap, über Quantentheorie und Magnetfelder... das übliche halt :crazy:
Immerhin, und ich muss das betonen, habe ich noch NICHTS über meinen Penis gesagt! Auch wenn mir mathematische Physik durchaus eine Erektion beschert :D

MANFREDM
25.10.2022, 21:59
Ja, Du dementer Trottel. Das ist ja auch eines der wenigen Dinge, die man gut ausrechnen kann. Und, zur Erinnerung, die Frage war: wie kann man die verschiedenen Quantenzahlen herleiten. Und dafür brauchts nur das ganze normale stationäre Wasserstoffmodell!

Stattdessen fängt Du mit zeitabhängig und Magnetfeldern an. :haha: Aber danke, genau so ein Niveau erwarte ich von so einer Sciencepostille.

Gelogen:


:haha: Yeah, right. Dann begründe doch mal die verschiedenen Quantenzahlen, die auf jeder „Schale“ (lol) eines Atoms 2n^2 Elektronen erlauben. Nur zu behaupten, dass es da halt verschiedene Quantenzahlen gibt, ist nicht genug.

Von zeitunabhängig war nicht die Rede und von Wasserstoff auch nicht. Ausserdem, wenn du eine zeitunabhängige Lösung postulierst, kommt genau das gleiche heraus, wie wenn du die zeitabhängige Schrödinger-Gleichung löst.

Differentialgeometer
25.10.2022, 22:02
Gelogen:



Von zeitunabhängig war nicht die Rede und von Wasserstoff auch nicht. Ausserdem, wenn du eine zeitunabhängige Lösung postulierst, kommt genau das gleiche heraus, wie wenn du die zeitabhängige Schrödinger-Gleichung löst.
Oh Mann…. Ich gebs auf. Lass Dir vom Pfleger nochmal die Windel wechseln und die Tabletten und dann legst Du Dich hin….

MANFREDM
25.10.2022, 22:08
Richtig - was davon ist Schulwissen, Du Witzbold? Das ist doch mein Punkt: all die ganzen Quanteneffekte (Tunnel, Verschränkung etc) folgt nur aus reiner Mathematik, nicht aus „Anschauung“ oder „klassischen Prinzipien“ oder so ein Mumpitz. :hi: Ahso: und muss bei Dir natürlich heissen: der zeitUNabhängigen Schrödingergleichung….

Die Quantenzahlen im stationären Wasserstoff-Atom sind Thema im Physik-Leistungskurs am Gymnasium. Du bist ein dummer Laberkopf.


Oh Mann…. Ich gebs auf. Lass Dir vom Pfleger nochmal die Windel wechseln und die Tabletten und dann legst Du Dich hin….

:achtung: :lmaa: :fuck:

kotzfisch
25.10.2022, 22:09
Das ist ja auch vollkommen ok. Zu dem Verständnis reicht es allerdings beim Manni noch nicht.

Danke- ich habe QM (auch ohne, dass ich mit mich je damit befasst hätte...)nie auch nur im Ansatz verstanden und ich bewundere aufrichtig Menschen, die mit deren Komplexizität umzugehen wissen.
Dagegen ist Psychiatrie eine recht einfache Rezeptwirtschaft, wie ich immer schon betonte.Daraus mache ich gar keinen Hehl.

Differentialgeometer
25.10.2022, 22:12
Die Quantenzahlen im stationären Wasserstoff-Atom sind Thema im Physik-Leistungskurs am Gymnasium. Du bist ein dummer Laberkopf.
Ja, aber eben mehr heuristisch. Da löst keiner eine Schrödingergleichung- durchgenommen wird das Bohr-Sommerfeldsche Atommodell - was die Zahlen eben nicht erklärt, sondern vielmehr postuliert.
„Das bohr-sommerfeldsche Atommodell von 1916 baut auf dem bohrschen Modell von 1913 auf und ist damit eine der älteren Quantentheorien (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenphysik) vor Entwicklung der Quantenmechanik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantenmechanik). Es wird angenommen, dass sich die Elektronen um den Atomkern (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Atomkern) auf wohldefinierten Bahnen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trajektorie_(Physik)) bewegen, die sich aus den Bewegungsgleichungen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bewegungsgleichung)zunächst der klassischen Mechanik (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klassische_Mechanik) ergeben, also auf den aus der Planetenbewegung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Planetenbewegung)bekannten Ellipsen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ellipse). Quantentheoretische Prinzipien werden durch zusätzliche Quantisierungs (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantisierung_(Physik))bedingungen (Bohr-Sommerfeld-Quantisierung) eingeführt. Diese führen dazu, dass von allen Bahnen, die nach der klassischen Mechanik möglich wären, nur eine kleine Auswahl erlaubt ist. Insbesondere können auch die mit der Bahnbewegung verbundenen Erhaltungsgrößen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erhaltungsgr%C3%B6%C3%9Fe)(Energie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Energie) und Drehimpuls (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Drehimpuls)) nicht mehr beliebige, sondern nur noch bestimmte, diskrete Werte (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diskreter_Wert)annehmen, sie sind also „gequantelt“. Beim Drehimpulsvektor betrifft die Quantelung nicht nur den Betrag, sondern auch die Komponente längs einer vorgewählten z-Achse, anschaulich gesprochen also den Winkel zwischen Drehimpuls und z-Achse (Richtungsquantelung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richtungsquantelung)).Der unmittelbare Fortschritt des sommerfeldschen Atommodells gegenüber dem bohrschen Atommodell bestand vor allem darin, dass es die Feinstruktur (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinstruktur_(Physik)) des Wasserstoff (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff)spektrums (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spektroskopie), d. h. die kleinen Aufspaltungen der klassisch berechneten Energien, berechenbar machte (Feinstrukturkonstante (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feinstrukturkonstante)), indem es die Bewegungsgleichung der speziellen Relativitätstheorie (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Spezielle_Relativit%C3%A4tstheorie) berücksichtigt.“

MANFREDM
25.10.2022, 22:22
Ja, aber eben mehr heuristisch. Da löst keiner eine Schrödingergleichung- durchgenommen wird das Bohr-Sommerfeldsche Atommodell - was die Zahlen eben nicht erklärt, sondern vielmehr postuliert.

So, so, https://www.studysmarter.de/schule/physik/kernphysik/atommodelle/


Atommodelle – Erklärung, Übersicht und Liste

Ein Atommodell ist der Versuch, sich den Aufbau von Atomen vorzustellen. Zu den bekanntesten Modellen zählen die Atommodelle nach Demokrit, Dalton, Thomson, Rutherford sowie Bohr und schließlich das heutige quantenmechanische Modell.

Knapp daneben ist auch vorbei.


Danke- ich habe QM (auch ohne, dass ich mit mich je damit befasst hätte...)nie auch nur im Ansatz verstanden und ich bewundere aufrichtig Menschen, die mit deren Komplexizität umzugehen wissen. Dagegen ist Psychiatrie eine recht einfache Rezeptwirtschaft, wie ich immer schon betonte.Daraus mache ich gar keinen Hehl.

Die Mathematik dazu ist schwierig. Uni-Niveau. Bis zum Vordiplom saßen Mathematiker und Physiker zum großen Teil in den gleichen Mathe-Vorlesungen. Außer für das Wasserstoff-Atom und Helium gibt es keine Lösungen, die man als analytische Formel darstellen kann. Nur Näherungsverfahren.

Differentialgeometer
25.10.2022, 22:30
So, so, https://www.studysmarter.de/schule/physik/kernphysik/atommodelle/



Knapp daneben ist auch vorbei.



Die Mathematik dazu ist schwierig. Uni-Niveau. Bis zum Vordiplom saßen Mathematiker und Physiker zum großen Teil in den gleichen Mathe-Vorlesungen.
Ja, wenn Du nicht imstande bist über die Einleitung hinaus zu lesen:


Bohr (1913): Das Bohrsche Modell spricht von bestimmten Bahnen(Energieniveaus), auf denen sich die Elektronen in der Hülle aufhalten können. Beim Wechsel zwischen den Bahnen werden Energieportionen emittiert/absorbiert, die genau der Energiedifferenz der Energieniveaus entsprechen.
Orbitalmodell: Für eine quantenmechanische Betrachtung des Atomaufbaus wurde das Orbitalmodell entwickelt. Es gibt mathematischeModelle für Wahrscheinlichkeitsräumevor, in denen sich die Elektronen befinden. Die Orbitale sind sehr abstrakt und werden auch nur in der Quantenmechanik (https://www.studysmarter.de/schule/physik/quantenmechanik/) benötigt.
Kugelwolkenmodell (https://www.studysmarter.de/schule/physik/kernphysik/kugelwolkenmodell/): Für die Chemie und einfache physikalische Betrachtungen reicht das Kugelwolkenmodell aus. Es ist eine Vereinfachung des Orbitalmodells, das von kugelförmigen Räumen ausgeht, in denen sich die Elektronen aufhalten. Mit diesem und dem Orbitalmodell können erstmals chemische Bindungen einfach erklärt werden.“

wie soll das auch gehen? Man kennt keine partiellen Differentialgleichungen, keine Hilbertträume, keine hermetischen Operatoren: aber hey, wir lösen die Schrödingergleichung:haha: hahahaaa, die Demenzkompetenz mal wieder. Geh kacken.

MANFREDM
25.10.2022, 22:40
Ja, wenn Du nicht imstande bist über die Einleitung hinaus zu lesen: ...

wie soll das auch gehen? Man kennt keine partiellen Differentialgleichungen, keine Hilbertträume, keine hermetischen Operatoren: aber hey, wir lösen die Schrödingergleichung:haha: hahahaaa, die Demenzkompetenz mal wieder. Geh kacken.

Wo soll ich behauptet haben, dass im Gymnasium partielle Differentialgleichungen, Hilbertträume, hermetische Operatoren behandelt werden? :fizeig:

Besoffen? Oder welche Droge ist bei dir im Spiel? :lmaa:

ChopChop
25.10.2022, 23:02
Keine Ahnung, das ist mir zuviel Philosophengeschwurbel. Ich bin Mathematiker und die Frage, ob ich jetzt bspw eher Positivist (das, was Weinberg kritisiert, also dass Modelle mathematische Konstrukte sind, die im Zweifel auch gar nichts mit der Realität zu haben müssen) oder Platoniker (mathematische Ideen haben eine objektive Realität) bin, geht mir prinzipiell am Arsch vorbei....
Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.

Differentialgeometer
26.10.2022, 04:29
Wo soll ich behauptet haben, dass im Gymnasium partielle Differentialgleichungen, Hilbertträume, hermetische Operatoren behandelt werden? :fizeig:

Besoffen? Oder welche Droge ist bei dir im Spiel? :lmaa:
Es geht darum, dass die Schrödingergleichung nur mir diesem Hintergrund überhaupt behandelt und verstanden werden kann, Du selten dummer Spast. Deswegen ist es auch nicht möglich, dass es in der Schule behandelt wird - was sich such aus dem von Dir geposteten curriculum ergibt. Mein Gott, bist Du behindert.

Differentialgeometer
26.10.2022, 04:30
Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.
Was soll ich sagen: I have a beautiful mind. :D

MANFREDM
26.10.2022, 07:54
Es geht darum, dass die Schrödingergleichung nur mir diesem Hintergrund überhaupt behandelt und verstanden werden kann, Du selten dummer Spast. Deswegen ist es auch nicht möglich, dass es in der Schule behandelt wird - was sich such aus dem von Dir geposteten curriculum ergibt. Mein Gott, bist Du behindert.

Widerspruch scheint dir nicht zu gefallen, andere Ansichten auch nicht. Auch ein Zeichen von Dummheit.

Abgesehen davon sind deine Ansichten falsch. Im Rahmen von Physik-Leistungskursen wird das Thema behandelt.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/schroedingergleichung/


Ich bewundere deine mathematischen Fähigkeiten, sehr ehrlich imHerzen, aber es ist ein ungelöste Frage, wie es sein kann, dass so ein guter Mathematiker so ein verfremdetes Arschloch ist wie du. Ich dachte immer das Mathe so eine Art Bildung ist und das man mit Bildung kein Idiot ist, aber gebildete Idioten gibt es, so wurde mir sehr deutlich gesagt, so wie die Nazis, die immer als Trottel hingestellt werden, in Wahrheit oft sehr gebildete kluge Leute waren und deswegen von den Amerikanern gelobt wurde.

:haha: Die ganze Diskussion entzündete sich an diesem Post von mir:


Gibt auch ein empfehlenswertes Buch dazu:

https://bilder.buecher.de/produkte/61/61350/61350480n.jpg


Warum gibt es stabile Atome und Moleküle, aus denen wir und unser Universum aufgebaut sind? Worauf basieren unsere geliebten Handys, das Internet, MRT-Bilder aus unserem Körper, moderne spezifisch wirksame Medikamente?

All das beruht auf den Gesetzen der Quantenwelt und heute stehen wir an der Schwelle zur nächsten Quantenrevolution: Neue Anwendungen für Quantentechnologien, etwa der Quantencomputer oder die Quantenkryptographie, werden entwickelt und kommen demnächst auf den Markt.

Dieses Buch gibt eine fundierte Einführung in die Quantenphysik und einen Überblick über ihre wichtigsten Anwendungen - anschaulich und kompakt.
Der Autor richtet sich an Leserinnen und Leser, die über eine naturwissenschaftliche oder technische Grundbildung (Abiturniveau) verfügen und mehr über Quantenphysik wissen wollen, ohne sich in die ausgeprägte Fachliteratur vertiefen zu wollen.

Und deswegen werde ich mir gleich "vom Pfleger die Windel wechseln lassen".

:haha: Ach ne, ich gehe doch lieber gleich ins Sportstudio oder fahre Rennrad. :haha:

Differentialgeometer
26.10.2022, 09:09
Widerspruch scheint dir nicht zu gefallen, andere Ansichten auch nicht. Auch ein Zeichen von Dummheit.

Abgesehen davon sind deine Ansichten falsch. Im Rahmen von Physik-Leistungskursen wird das Thema behandelt.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/schroedingergleichung/



:haha: Die ganze Diskussion entzündete sich an diesem Post von mir:



Und deswegen werde ich mir gleich "vom Pfleger die Windel wechseln lassen".

:haha: Ach ne, ich gehe doch lieber gleich ins Sportstudio oder fahre Rennrad. :haha:
Widerspruch von geistig Behinderten, die sich für Ärzte, Mathematiker und den Messias halten ignoriere ich. So ignoriere ich Dich, denn ich kann einem Bekloppten nicht begreiflich machen, dass er bekloppt ist. Jeder mit Fachkenntnis weiss, dass Du nur müll laberst.

MANFREDM
26.10.2022, 10:45
Widerspruch von geistig Behinderten, die sich für Ärzte, Mathematiker und den Messias halten ignoriere ich. So ignoriere ich Dich, denn ich kann einem Bekloppten nicht begreiflich machen, dass er bekloppt ist. Jeder mit Fachkenntnis weiss, dass Du nur müll laberst.

Diff = Siff. :lmaa:

PutrescinDoener
26.10.2022, 12:02
Diff = Siff. :lmaa:

Diffi hat in dem Punkt vollkommen recht. Die Schrödingergleichung kann im Schulunterricht aus den genannten Gründen nicht adäquat behandelt werden und wird es auch nicht. Sie stand zwar im Physikbuch abgedruckt, aber in der Tiefe besprochen wurde sie nicht. Ich hatte selbst Physik-LK(Abi 1995), und die einzige Rechnung im Zusammenhang mit der Quantenmechanik, an die ich mich erinnern kann, war die vereinfachte Herleitung der Energieniveaus im eindimensionalen Kasten mit unendlich hohen Wänden mit Hilfe der de-Broglie-Beziehung etc.

Nietzsche
26.10.2022, 12:09
Immerhin, und ich muss das betonen, habe ich noch NICHTS über meinen Penis gesagt! Auch wenn mir mathematische Physik durchaus eine Erektion beschert :D

Der ist ja auch gleichzeitig steif und schlaff. Man weiss es erst wenn man nachsieht....

Politikqualle
26.10.2022, 12:15
Immerhin, und ich muss das betonen, habe ich noch NICHTS über meinen Penis gesagt! Auch wenn mir mathematische Physik durchaus eine Erektion beschert :D
Der ist ja auch gleichzeitig steif und schlaff. Man weiss es erst wenn man nachsieht.... .. also immer schön nach dem Motto :
.
*** lieber gut abgehangen als schlecht gestanden *** :schreck:

Differentialgeometer
26.10.2022, 12:25
Diffi hat in dem Punkt vollkommen recht. Die Schrödingergleichung kann im Schulunterricht aus den genannten Gründen nicht adäquat behandelt werden und wird es auch nicht. Sie stand zwar im Physikbuch abgedruckt, aber in der Tiefe besprochen wurde sie nicht. Ich hatte selbst Physik-LK(Abi 1995), und die einzige Rechnung im Zusammenhang mit der Quantenmechanik, an die ich mich erinnern kann, war die vereinfachte Herleitung der Energieniveaus im eindimensionalen Kasten mit unendlich hohen Wänden mit Hilfe der de-Broglie-Beziehung etc.
:gib5: Danke. :hi:

Differentialgeometer
26.10.2022, 12:26
Der ist ja auch gleichzeitig steif und schlaff. Man weiss es erst wenn man nachsieht....
Der ist auf geheimnisvolle Weise mit hübschen Frauen verschränkt. Taucht die auf, taucht er auf :D

Nietzsche
26.10.2022, 12:28
Der ist auf geheimnisvolle Weise mit hübschen Frauen verschränkt. Taucht die auf, taucht er auf :D
Du weisst was geschieht wenn er in ein schwarzes Loch gezogen wird?....

Schnell wird er, sehr schnell...

Politikqualle
26.10.2022, 12:31
Du weisst was geschieht wenn er in ein schwarzes Loch gezogen wird?.... Schnell wird er, sehr schnell... .. meinst du nun ein großes weites schwarzes Loch oder ein kleines enges Loch im Universum ? .. :schreck:

Nietzsche
26.10.2022, 12:32
.. meinst du nun ein großes weites schwarzes Loch oder ein kleines enges Loch im Universum ? .. :schreck:

Je mehr Masse, desto größer das schwarze Loch....

Politikqualle
26.10.2022, 12:36
Je mehr Masse, desto größer das schwarze Loch.... .. du meinst der Ausdehnungskoeffizient ist entscheidend .. :crazy:

Differentialgeometer
26.10.2022, 12:37
Du weisst was geschieht wenn er in ein schwarzes Loch gezogen wird?....

Schnell wird er, sehr schnell...
Once you go black, you never go back. :D

Differentialgeometer
26.10.2022, 12:57
Diff = Siff. :lmaa:
Schön, das ist also, was Du neben eilig zusammengegoogleten Links, die Du nicht verstehst, meinen rein fachlichen Ausführungen an Erwiderung zu bringen im Stande bist. Schön, jeder kann sehen, dass Du ein dementer Pipi/Kaka-lallender, alter Schwachkopf bist.

Hrafnaguð
26.10.2022, 13:20
Widerspruch scheint dir nicht zu gefallen, andere Ansichten auch nicht. Auch ein Zeichen von Dummheit.

Abgesehen davon sind deine Ansichten falsch. Im Rahmen von Physik-Leistungskursen wird das Thema behandelt.

https://physikunterricht-online.de/jahrgang-12/schroedingergleichung/



:haha: Die ganze Diskussion entzündete sich an diesem Post von mir:



Und deswegen werde ich mir gleich "vom Pfleger die Windel wechseln lassen".

:haha: Ach ne, ich gehe doch lieber gleich ins Sportstudio oder fahre Rennrad. :haha:

Immerhin gab es mal jemanden dem die Pfleger die Windel gewechselt haben und der nicht nur in der Lage war den ganzen
Kram zu verstehen, sondern seine ausgesprochen mißliche Lage dazu nutzte als quasi "Bio Computer" auf ausgesprochen hohes
Level zu kommen. "Pfleger, Windeln wechseln" ist in dem Fall eben keine zwingende Analogie zu einem Schwachkopf.

Nietzsche
26.10.2022, 13:24
Once you go black, you never go back. :D
Das könnte auch ein ganz schmutziger weißer Witz sein....

.. du meinst der Ausdehnungskoeffizient ist entscheidend .. :crazy:

Siehe oben. Er hat wohl öfter mit Schwarzen zu tun. Da wird wohl die Penetration und der Ausdehnungskoeffizient gravitierender Massen eine maximale Beschleunigung zur Folge haben. Bis zum Big Bang.

Nudelholz
26.10.2022, 13:28
Wieder ist ein Strang verloren. Schwanzvergleich als Wissenschaft! Meine Güte.

Minimalphilosoph
26.10.2022, 13:37
Wieder ist ein Strang verloren. Schwanzvergleich als Wissenschaft! Meine Güte.

Sei als wiedergekehrter Ex-Mod doch Vorbild und schreib was zum Thema. Ist ja furchtbar, dieses MIMIMI.

Differentialgeometer
26.10.2022, 13:39
Wieder ist ein Strang verloren. Schwanzvergleich als Wissenschaft! Meine Güte.
Du meinst Wissenschaft als Schwanzvergleich…. Aber es steht Dir ja frei, Fachliches beizutragen.

Maitre
26.10.2022, 13:39
Wieder ist ein Strang verloren. Schwanzvergleich als Wissenschaft! Meine Güte.

Schwanzvergleich ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens.

Nudelholz
26.10.2022, 13:57
Sei als wiedergekehrter Ex-Mod doch Vorbild und schreib was zum Thema. Ist ja furchtbar, dieses MIMIMI.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein


Und du trägst deine Größe ja schon im Namen Miniminimini!

Differentialgeometer
26.10.2022, 14:11
Schwanzvergleich ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens.
Absolut! Und der wichtigste Grund, warum es dort so wenige Frauen gibt! :hzu: :D

Maitre
26.10.2022, 14:13
Absolut! Und der wichtigste Grund, warum es dort so wenige Frauen gibt! :hzu: :D

Und bei den wenigen Frauen ist man sich oft nicht sicher, ob nicht doch etwas zwischen den Beinen baumelt! Muss man wissen!

BrüggeGent
26.10.2022, 14:18
Wieder ist ein Strang verloren. Schwanzvergleich als Wissenschaft! Meine Güte.

Nudelholz und Straussenei sollten dem Forum erhalten bleiben.. einfach ruhig weiter mit diskutieren...irgendwann hat sich hier alles wieder beruhigt...und man wird weitersehen.:cool:

Differentialgeometer
26.10.2022, 14:31
Nudelholz und Straussenei sollten dem Forum erhalten bleiben.. einfach ruhig weiter mit diskutieren...irgendwann hat sich hier alles wieder beruhigt...und man wird weitersehen.:cool:
Oder: überhaupt mal diskutieren. Und wenn ich hier schon Quantenmechanik 101 ausbreite, habe ich mir auch einen Penispost verdient. Jawoll! prit quo pro…. Ich meine Quid pro Quo

Differentialgeometer
26.10.2022, 14:40
Das könnte auch ein ganz schmutziger weißer Witz sein....


Siehe oben. Er hat wohl öfter mit Schwarzen zu tun. Da wird wohl die Penetration und der Ausdehnungskoeffizient gravitierender Massen eine maximale Beschleunigung zur Folge haben. Bis zum Big Bang.
Ja, das ist es auch. Ein T-Shirt mit dem Spruch und der Formel für den Schwarzschildradius eines stationären schwarzen Loches durfte ich nach Frau-Protest nur noch in die Altkleidersammlung geben :(

Differentialgeometer
26.10.2022, 14:44
Immerhin gab es mal jemanden dem die Pfleger die Windel gewechselt haben und der nicht nur in der Lage war den ganzen
Kram zu verstehen, sondern seine ausgesprochen mißliche Lage dazu nutzte als quasi "Bio Computer" auf ausgesprochen hohes
Level zu kommen. "Pfleger, Windeln wechseln" ist in dem Fall eben keine zwingende Analogie zu einem Schwachkopf.
Ja, der war gut. Dürfte aber auch der einzige jemals gewesen sein, der das so rockt.

hamburger
26.10.2022, 14:44
Ja, das ist es auch. Ein T-Shirt mit dem Spruch und der Formel für den Schwarzschildradius eines stationären schwarzen Loches durfte ich nach Frau-Protest nur noch in die Altkleidersammlung geben :(

Stationäres schwarzes Loch? War Auto auch darauf zu sehen?

Differentialgeometer
26.10.2022, 14:49
Stationäres schwarzes Loch? War Auto auch darauf zu sehen?
Err wurde davon quasi verschluckt und versank darin :D

BrüggeGent
26.10.2022, 14:57
Oder: überhaupt mal diskutieren. Und wenn ich hier schon Quantenmechanik 101 ausbreite, habe ich mir auch einen Penispost verdient. Jawoll! prit quo pro…. Ich meine Quid pro Quo

"QUID PRO QUO" heißt auch ein Album der Boogie-Rocker von STATUS QUO von 2011.
STATUS QUO forever http://statusquo.co.uk :cool:

Differentialgeometer
26.10.2022, 15:16
"QUID PRO QUO" heißt auch ein Album der Boogie-Rocker von STATUS QUO von 2011.
STATUS QUO forever http://statusquo.co.uk :cool:
Ich kenne Status Quo nicht…. :?

Minimalphilosoph
26.10.2022, 17:33
Und du trägst deine Größe ja schon im Namen Miniminimini!
:appl: Jetzt haste aber mit dem Nudelholz zugeschlagen. :D

Affenpriester
26.10.2022, 17:49
Schwanzvergleich ist integraler Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens.

Genauso sieht das aus. Am Ende siegt der härteste Pimmel, die stärkste These, das dickste Argument. Jeder versucht, den Meisterpimmel zu stürzen, den höchsten Turm zu toppen, das größte Gebäude zu übertrupfen. Und all die, die beim Versuch scheitern, bestätigen den Tabellenführer.

MANFREDM
26.10.2022, 21:48
Und du trägst deine Größe ja schon im Namen Miniminimini!

Differential ist beliebig klein. :fuck: