PDA

Vollständige Version anzeigen : "Shoah"-Film erstmals in Ludwigshafen



Candymaker
26.01.2011, 14:19
Am Donnerstag, 27. Januar, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, zeigt das Ernst-Bloch-Zentrum Claude Lanzmanns Neun-Stunden-Film "Shoah". Es ist die erste öffentliche Vorführung dieses preisgekrönten Dokumentarfilms in Ludwigshafen.

Fast zwölf Jahre lang arbeitete Lanzmann an diesem Film, führte Gespräche mit Opfern und Tätern, besuchte die Vernichtungslager in Polen und Litauen. Die ausführlichen Interviews sind kontrastiert mit Bildern der Orte des Geschehens, den inzwischen überwucherten Baracken der Konzentrationslager. (...)

http://www.rheinneckarweb.de/regionales/kultur/detail/datum/2011/01/26/shoah-film-erstmals-in-ludwigshafen/

marc
26.01.2011, 14:22
Was ist eigentlich aus diesem Uwe Boll Film über Auschwitz geworden? ?(

sibilla
26.01.2011, 14:23
häää?

das teil lief doch schon vor xxx jahren in einigen sendern rauf und runter (ich denke sogar, in den 80ern, in der zeit habe ich mit meinem vater über solche filme und bücher heftigst gestritten)

hängt ihr hinten nach? oder gabs bei euch damals noch kein tv?

grüßle s.

harlekina
26.01.2011, 14:31
Will er die 9 Stunden am Stück zeigen?

Goldfarb
26.01.2011, 14:33
Ich weiß nicht, waynes interessiert: ich habe einen Videoclip über so genannte Kampfhunde produziert! :))

McDuff
26.01.2011, 15:06
Der wievielte ist es eigentlich? Wird man Kinder zwingen ihn anzusehen? Fühlt man sich schuldig danach?

Goldfarb
26.01.2011, 15:08
Der wievielte ist es eigentlich? Wird man Kinder zwingen ihn anzusehen? Fühlt man sich schuldig danach?

Solche Filme Kindern zu zeigen hat ja auch nichts mit Bildung zu tun, denn eigentlich erfüllt das Vorhaben den Tatbestand der seelischen Grausamkeit - wegen unzumutbar ungerechter Schuldzuweisung!

Schwarzer Rabe
26.01.2011, 15:09
Ich weiß nicht, waynes interessiert: ich habe einen Videoclip über so genannte Kampfhunde produziert! :))

Na, so ein NeunstundenShoafilm fetzt sicher, den kann man den Kindern an einem Unterrichtstag zeigen!

sibilla
26.01.2011, 15:22
so, wie ich mich noch daran erinnern kann, ist er sehenswert.

der produzent versucht, von allen seiten zu beleuchten.

allerdings ist es auch schon lange her, seit ich den film in mehreren teilen gesehen habe.

was mir heute noch so drinsteckt, ich empfand ihn damals als "von allen seiten beleuchtet" und nicht als reißerische aufmachung, kann aber aus heutiger sicht auch als propaganda gewertet werden, ich weiß es nicht.

es ist so viel zeit vergangen und heute bin ich klüger ................ oder auch nicht.;)

ich weiß nur in meinem empfinden, die ganze holocausterei ging los mit dem vierteiligen tv film aus hollywood, eben "holocaust".

mich wundert eh, daß der inzwischen nicht wiederholt wird, um auch den letzten noch auf "linie" zu bringen.

diese familie hat ja wirklich alles an greueln mitgemacht, nä?

grüßle s.

Bruddler
26.01.2011, 15:25
Der wievielte ist es eigentlich? Wird man Kinder zwingen ihn anzusehen? Fühlt man sich schuldig danach?

Was glaubst Du, zu welchem Zweck dieser Film gemacht wurde ? ;)

Sterntaler
26.01.2011, 16:01
der wievielte ist es eigentlich? Wird man kinder zwingen ihn anzusehen? Fühlt man sich schuldig danach?

nö. :))

McDuff
27.01.2011, 16:44
Was glaubst Du, zu welchem Zweck dieser Film gemacht wurde ? ;)

Wer sich da schuldig fühlt, der ist selberschuld :]