Vollständige Version anzeigen : Wehrbericht offenbart Mißstände
Berggeist
25.01.2011, 22:04
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1241784/Wehrbericht-offenbart-Missstaende?bc=kua884718#/beitrag/video/1241784/Wehrbericht-offenbart-Missstaende
Wenn nur Sadismus statt Diziplin in der deutschen Armee vorherschen tut und falsches Heldentum, dann ist mit dem Prinzip Staatsbürger in Uniform etwas schief gelaufen.
Hätten wir doch bloss den Religionsunterricht durch Staatsbürgerkundeunterricht ersetzt.
Klopperhorst
25.01.2011, 22:06
Ich habe solches nicht erlebt, vielleicht, weil ich es verstand, mich anzupassen.
Im Militär werden durch den Gruppeneffekt unnütze Elemente ausgesiebt, das ist auch gut so.
Die sollen froh sein, dass sie nicht in Russland zur Armee müssen.
---
Berggeist
25.01.2011, 22:07
Ich habe solches nicht erlebt, vielleicht, weil ich es verstand, mich anzupassen.
Im Militär werden durch den Gruppeneffekt unnütze Elemente ausgesiebt, das ist auch gut so.
---
Nein, ich bin der Meinung, dass man zwischen Berufsarmee und Grundwehrdienstarmee unterscheiden sollte.
Leistung ist wichtig aber unter Berücksichtigung der Tatsache das Leib und Leben nicht gefordert ist - ein guter Soldat zeichnet sich nicht allein durch seine Kampffähigkeit aus - sondern auch durch seine geistige Reife....
Klopperhorst
25.01.2011, 22:13
... ein guter Soldat zeichnet sich nicht allein durch seine Kampffähigkeit aus - sondern auch durch seine geistige Reife....
Ein Soldat hat nicht zu denken, sondern Befehle zu befolgen.
---
Bieleboh
25.01.2011, 22:14
Wer nicht gedient hat, weiß auch nicht dass es immer schon so war. Die Armee spiegelt die Gesellschaft, aber oft um einiges schärfer und radikaler. Dort tummeln sich oft Typen, denen man im wahren Leben aus dem Weg gehen würde. Ich finde aber, dass es heute viel humaner zugeht. Die Schlagzeilen werden bald wieder einem anderen Thema weichen.
Berggeist
25.01.2011, 22:15
---
Das mag richtig sein, bei einem Berufssoldaten, bei einem Wehrpflichten der nach 6 Monaten ins Zivilleben wohl eher kaum.
Davon abgesehen, muss ein Soldat die geistige Reife besitzen zu wissen welcher Befehl Verhältnissmässig ist und welcher Befehl ausserhalb der Normalität ist...z.b den Befehl Zivilisten zu töten ect...
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1241784/Wehrbericht-offenbart-Missstaende?bc=kua884718#/beitrag/video/1241784/Wehrbericht-offenbart-Missstaende
Wenn nur Sadismus statt Diziplin in der deutschen Armee vorherschen tut und falsches Heldentum, dann ist mit dem Prinzip Staatsbürger in Uniform etwas schief gelaufen.
Die Bundeswehr ist weder sadistisch noch diszipliniert. Mein Vater war Offizier der Nationalen Volksarmee und wurde dann in die Bundeswehr übernommen. Er hat nach 3 Monaten den Dienst quittiert. Das ist keine Armee, sondern eine Bande verweichlichter Sesselfurzer...so sein Fazit.
Es ist auch kein Geheimnis mehr, dass die NVA eher der Träger des Wehrmachtsandenkens war, als die Truppe der BRD.
Das mit dem Staatsbürger in Uniform hat eh nie wirklich funktioniert. Das klappt auch heute, bei nicht weniger Indoktrination als in der DDR, nicht so recht.
Die Leute verstehen nicht, dass eine Armee nur für einen bestimmten Menschenschlag interessant ist. Und dieser Menschenschlag hat wenig übrig für die theoretischen Planspiele irgendwelcher Politiker.
Wer nicht gedient hat, weiß auch nicht dass es immer schon so war. Die Armee spiegelt die Gesellschaft, aber oft um einiges schärfer und radikaler. Dort tummeln sich oft Typen, denen man im wahren Leben aus dem Weg gehen würde. Ich finde aber, dass es heute viel humaner zugeht. Die Schlagzeilen werden bald wieder einem anderen Thema weichen.
Guter Satz. Mein Ex-Mann war bei der Bundeswehr. Ich habe oft nur noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn er erzählte. Auch er selbst hat viele schlechte Erfahrungen in seiner Wehrzeit mit Vorgesetzten gemacht.
Die Bundeswehr ist weder sadistisch noch diszipliniert. Mein Vater war Offizier der Nationalen Volksarmee und wurde dann in die Bundeswehr übernommen. Er hat nach 3 Monaten den Dienst quittiert. Das ist keine Armee, sondern eine Bande verweichlichter Sesselfurzer...so sein Fazit.
Wann hat dein Vater gedient? War er vielleicht in KUNDUZ in Gefechte verwickelt? Wurde er von den Taliban eingekesselt, beschossen und konnte nur durch die QRF entsetzt werden, oder war er gar beim Einmarsch im Kosovo dabei??
Es ist auch kein Geheimnis mehr, dass die NVA eher der Träger des Wehrmachtsandenkens war, als die Truppe der BRD.
Das stimmt. Gerade in den 90ern begann die Hexenjagd auf jedwegige Tradition, auch an verdienten Wehrmachtssoldaten.
Liegt aber auch daran, dass zur Zeit in den Fuehrungsriegen auch die 68er Generation vorhanden ist. Sie ist zwar nicht so ausgepraegt wie in der Politik, doch genauso weich und brav und versucht es allen recht zu machen.
Das mit dem Staatsbürger in Uniform hat eh nie wirklich funktioniert. Das klappt auch heute, bei nicht weniger Indoktrination als in der DDR, nicht so recht.
Doch hat es!! Leider!!! Es gibt keine bravere Armee unter Gottes Sonne als die Bundeswehr. Und es wird immer schlimmer!! Wobei manches auch seine Vorteile hat.
Die Leute verstehen nicht, dass eine Armee nur für einen bestimmten Menschenschlag interessant ist. Und dieser Menschenschlag hat wenig übrig für die theoretischen Planspiele irgendwelcher Politiker.
100% Zustimmung
Guter Satz. Mein Ex-Mann war bei der Bundeswehr. Ich habe oft nur noch mit dem Kopf geschüttelt, wenn er erzählte. Auch er selbst hat viele schlechte Erfahrungen in seiner Wehrzeit mit Vorgesetzten gemacht.
In der freien Wirtschaft soll es auch schlechte Erfahrungen mit Vorgesetzten geben!!!
Habe ich mir sagen lassen.
Jedoch kann man sie dort ein Leben lang haben. Bei der Bundeswehr wechselt der Vorgesetzte gemeinhin alle 3 Jahre!
Apollyon
26.01.2011, 07:37
:rolleyes:
Schon wieder, es ändert sich doch sowieso nichts.
Wir sind ein Staat der die Menschenrechte ganz groß in goldener Schrift auf seinen Banner geschmiert hat, aber wie es in der Realität aussieht kann man an solchen Dingen sehen, und meistens sind diese öffentlichen Berichte noch eine schöngeredete Version.
Richtig, und da die Bw ein Spiegel der Gesellschaft ist, werden die Taten zumeist von einer Person veruebt, wie im Zivilleben auch.
Nur heisst es dann in der Medienhetzt immer gleich: Die Bundeswehr, statt der einzelne Soldat.
Der Eine von 240000.
Ali Ria Ashley
26.01.2011, 08:12
---
Wer zur Armee geht muß mit Drill rechnen, alles andere ist Illusion. Nur durch knallharten Drill, gehorsam und Disziplin und Sanktionen kann eine Armee funktionieren.
Siehe Fremdenlegion, mit die besten der Welt, harter Drill. In der türkischen Armee wird sehr böse gedrillt. Da wird auch nicht auf ehre oder ähnliches geachtet...
...ein türkischer Offizier beleidigte in meinem dabeisein einen Soldaten mit folgenden Worten:
... ne, das bringe ich jetzt nicht. Es sind Beleidigungen, die kann man sich gar nciht vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt. Ja und soweit ich weiß wird in der türkischen armee auch noch geprügelt. Extrem harte Ausbildung... anders geht es auch gar nicht.
Darüber hinaus sind das doch militärinterne Ereignisse. Warum muß so etwas die ganze nation erfahren?
Apollyon
26.01.2011, 08:22
:))
In einer Gesellschaft die immer Wörter wie Demokratie, Freiheit, Sozialstaat und Rechtsstaat benutzt, sollten solche Misstände nicht vorkommen. Vorallen werden ja die Misstände anderso angeprangert, aber wenn man selber Misstände vorzuweisen hat muss man sich an die eigene Nase fassen.
Wenn jeder gleiches Recht haben soll, muss auch jeder gleiches Recht haben. Ich schreibe natürlich nicht das jeder gleiches Recht hat, weil die realiät uns ja immer wieder Zeigt wie es wirklich ist. Die Bundeswehr darf keine Ausnahme machen wenn es um Menschenrechte und Gesetzen geht die für jeden gelten.
Und mir persönlich ist es egal was irgentwelche Russen, Türken oder Franzosen machen. Anschrein ist eine andere Sache, hier geht es um andere Mißtände wie sexuellen Mißbrauch und Folter.
Wann hat dein Vater gedient? War er vielleicht in KUNDUZ in Gefechte verwickelt? Wurde er von den Taliban eingekesselt, beschossen und konnte nur durch die QRF entsetzt werden, oder war er gar beim Einmarsch im Kosovo dabei??
Es tut mir leid, aber die NVA war leider zu keinem Zeitpunkt der Kettenhund im Auftrag nichtdeutscher Interessen. Wenn die Bundeswehr meint sich in Afghanistan für nix zu opfern und den kriminellen Kosovaren das Überleben zu sichern so ist das ihr Problem.
Abgesehen davon gibt sich die Bundeswehr regelmäßig dem Spott ihrer Verbündeten preis. Man erinnere sich nur an die abfälligen Bemerkungen der US-Militärs. Es ist kein Verdienst sich für Merkel, Trittin und Schröder verheizen zu lassen.
Gedient hat er wärend des Kalten Krieges.
Das stimmt. Gerade in den 90ern begann die Hexenjagd auf jedwegige Tradition, auch an verdienten Wehrmachtssoldaten.
Liegt aber auch daran, dass zur Zeit in den Fuehrungsriegen auch die 68er Generation vorhanden ist. Sie ist zwar nicht so ausgepraegt wie in der Politik, doch genauso weich und brav und versucht es allen recht zu machen.
Nein, es ist nicht nur eine Sache der Führungskader. Es ist schon ein Problem der Soldaten. So ein Terz um die Wiederbewaffnung konnte auch nur die BRD machen. In der DDR ging das ohne Probleme. Der Militärgedanke floriert in autoritär regierten Ländern eben viel mehr.
Doch hat es!! Leider!!! Es gibt keine bravere Armee unter Gottes Sonne als die Bundeswehr. Und es wird immer schlimmer!! Wobei manches auch seine Vorteile hat.
Das ist nicht "brav", sondern vielmehr Inkompetenz (wohl eher der höheren Stellen). EIne Kampftruppe ohne schwere Panzer und Luftuntersützung. Was soll das?
Es tut mir leid, aber die NVA war leider zu keinem Zeitpunkt der Kettenhund im Auftrag nichtdeutscher Interessen. Wenn die Bundeswehr meint sich in Afghanistan für nix zu opfern und den kriminellen Kosovaren das Überleben zu sichern so ist das ihr Problem.
Nun, da hast du Recht, jedoch zielte meine Antwort auf die Aussage ueber Soldaten als Sesselfurzer.
Abgesehen davon gibt sich die Bundeswehr regelmäßig dem Spott ihrer Verbündeten preis. Man erinnere sich nur an die abfälligen Bemerkungen der US-Militärs. Es ist kein Verdienst sich für Merkel, Trittin und Schröder verheizen zu lassen.
Auch dies gilt nur fuer die Fuehrungsschwaeche der Bundeswehr, nicht aber fuer die Soldaten bis zur Chef- sprich KompanieEbene.
Und in Kunduz schon mal gleich gar nicht, denn da hingen sie teilweise an unserem Tropf.
Nein, es ist nicht nur eine Sache der Führungskader. Es ist schon ein Problem der Soldaten. So ein Terz um die Wiederbewaffnung konnte auch nur die BRD machen. In der DDR ging das ohne Probleme. Der Militärgedanke floriert in autoritär regierten Ländern eben viel mehr.
Die Bewaffnung und die Aufloesung bestimmen die Kommandos
Das ist nicht "brav", sondern vielmehr Inkompetenz (wohl eher der höheren Stellen). EIne Kampftruppe ohne schwere Panzer und Luftuntersützung. Was soll das?
Volle Zustimmung, mit brav ist die Innere Fuehrung gemeint, oder Vater/Kind -Arbeitszimmer, oder auch sehr schoen: Die Gleichstellungsbeauftragte ab Bataillionseben. Diese muss bei vielen Befehlen gehoert werden. Man darf es echt nicht glauben.
Berggeist
26.01.2011, 12:57
Leute die auf solche härte stehen, scheinen böser Natur zu sein, das erklärt auch warum es immer wieder Kriege gibt...
Schaut euch mal den Film Full Metall Jacket an, da sieht ihr wie weit euer militärischer Drill gehen kann.......
Hey wir sprechen ueber die brave Bundeswehr, und nicht ueber die Vorbereitung auf Vietnam.
Waere ungefaehr so, wie wenn man den Bergbau von heute mit dem von 1897 vergleicht.
---
Ein Grund mehr den wehrdienst zu verweigern...
Ein Grund mehr den wehrdienst zu verweigern...
Richtig, er ist leider nicht mehr Zeitgemaess. Die Dekadenz nimmt weiter zu.
IllyBidol
26.01.2011, 14:31
Die Dekadenz nimmt weiter zu.
Der Dekadenz unter den Sunshine Soldiers der Gorch Fock ist ja nur ein unrühmliches Ende gesetzt worden. Kein Kapitän und keine Offiziere mehr, die sich auf dem Sonnendeck in knappen Badehosen unter südlicher Sonne tummeln.
Saufen und Sonnenbaden unter Segeln ist nicht mehr und das ist gut so.
Der Dekadenz unter den Sunshine Soldiers der Gorch Fock ist ja nur ein unrühmliches Ende gesetzt worden. Kein Kapitän und keine Offiziere mehr, die sich auf dem Sonnendeck in knappen Badehosen unter südlicher Sonne tummeln.
Warst du als Faehnrich dort und musstest das Deck schrubben, oder woher weisst du das??
Conger71
26.01.2011, 16:07
Wohl wahr, wohl wahr. Taufen, Saufgelage, etc. gabs in der Marine überall. Wer sich da verweigert hat, hat sich selbst in Abseits geschossen und mußte sich auch nicht wundern, wenn er das 5 Rad am Wagen war. Die Empörungswelle, die momentan durch die Regierungsbank geht, ist total unverständlich. Oder hat da etwa keiner von denen gedient?
Richtig, er ist leider nicht mehr Zeitgemaess. Die Dekadenz nimmt weiter zu.
Ich bin Mensch und kein Werkzeug.
BRDDR_geschaedigter
26.01.2011, 19:59
Nein, ich bin der Meinung, dass man zwischen Berufsarmee und Grundwehrdienstarmee unterscheiden sollte.
Leistung ist wichtig aber unter Berücksichtigung der Tatsache das Leib und Leben nicht gefordert ist - ein guter Soldat zeichnet sich nicht allein durch seine Kampffähigkeit aus - sondern auch durch seine geistige Reife....
Das ist doch alles Quatsch.
Genau die gleichen Gutmenschen, welche jetzt diese angeblichen Missstände anprangern sind aber dafür, weiterhin in Afghanistan zu bleiben um dort die Soldaten zu verheizen.
Widerwärtig, das ganze schaut aus wie ein Ablenkungsmanöver.
Ja ,- der Wehrdienst war wohl nirgendwo ein Zuckerschlecken ,-
und fiese Vorgesetzte mit Schleiferqualitäten hatte ich auch.
Aber ,- was uns nicht umbringt ,-
das macht uns hart !
Gelobt sei ,- was uns hart macht !
Im Nachhinein sage ich :
Gerade die Schleiferei und die fiesen Vorgesetzten
waren eine gute Lebensschule ,-
bedingt durch die Heereserfahrungen gab es
für mich bisher keinen Vorgesetzten im zivilen Leben ,-
mit dem ich nicht klargekommen wäre...... :D
Ich möchte nur diesen Punkt aufgreifen.
Auch die NVA hätte beinahe ihre Unschuld verloren. Im Prager Frühling fiel nur Stunden vorm Einmarsch die Entscheidung, die NVA außen vor zu lassen. Dies hatte historische Gründe, war von außen bestimmt und somit kein Verdienst der NVA.
Und nein, das ist keine Rechtfertigung für den absurden Schutz von Mohnfeldern ...
Ja ,- der Wehrdienst war wohl nirgendwo ein Zuckerschlecken ,-
und fiese Vorgesetzte mit Schleiferqualitäten hatte ich auch.
Aber ,- was uns nicht umbringt ,-
das macht uns hart !
Gelobt sei ,- was uns hart macht !
Im Nachhinein sage ich :
Gerade die Schleiferei und die fiesen Vorgesetzten
waren eine gute Lebensschule ,-
bedingt durch die Heereserfahrungen gab es
für mich bisher keinen Vorgesetzten im zivilen Leben ,-
mit dem ich nicht klargekommen wäre...... :D
Da bist Du sicher besser dran, als es mein Ex war. Der hatte ständig Probleme mit seinen Chefs im Zivilleben.:D
Ich bin Mensch und kein Werkzeug.
Ehrlich, du bist doch links!! Wie kannst du da Mensch sein???????????
gekürzt Twox
dafür haben sie nun einen, der wie es scheint, gern einmal wasserski fährt.
Klack. (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741887,00.html)
das ist natürlich ein enormer fortschritt.
der Wehrbericht übrigens offenbarte noch jedes jahr unschönes.
es interessiert immer ungefähr drei tage.
IllyBidol
27.01.2011, 15:16
dafür haben sie nun einen, der wie es scheint, gern einmal wasserski fährt.
Klack. (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741887,00.html)
Auch der Ex-Chef des größten deutschen schwimmenden Puffs hatte ein Recht auf Entspannung.
Saufen, Sex, Sonnenbaden, Wasserki unter Segeln und südlicher Sonne.
Ich muss für meine Cluburlaube immer bezahlen. Die Sonnenscheinsoldaten werden sogar dafür bezahlt.
IllyBidol
27.01.2011, 15:20
Warst du als Faehnrich dort und musstest das Deck schrubben, oder woher weisst du das??
Das sagt mir meine männliche Intuition und die trügt mich selten.
Der beschädigte Ruf ist einfach irreparabel.
Nun, da hast du Recht, jedoch zielte meine Antwort auf die Aussage ueber Soldaten als Sesselfurzer.
Der Begriff "Sesselfurzer" ist zwar - zugegeben - ein wenig grob, beschreibt aber den Unterschied zwischen den beiden Armeen recht treffend. Wer jedes Wochenende nach Hause fahren kann und mit dem klimatisierten Bus zum Gefecht gefahren wird, wird sich keine Vorstellung davon machen können, was das Dienen in der NVA bedeutete.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich in dem anderen Threat "Was hat Euch der Militärdienst gebracht.." (oder so ähnlich) nicht geäussert habe. Da treffen halt Welten aufeinander...
Der Begriff "Sesselfurzer" ist zwar - zugegeben - ein wenig grob, beschreibt aber den Unterschied zwischen den beiden Armeen recht treffend. Wer jedes Wochenende nach Hause fahren kann und mit dem klimatisierten Bus zum Gefecht gefahren wird, wird sich keine Vorstellung davon machen können, was das Dienen in der NVA bedeutete.
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich in dem anderen Threat "Was hat Euch der Militärdienst gebracht.." (oder so ähnlich) nicht geäussert habe. Da treffen halt Welten aufeinander...
Nun ja die Bw von 1982 mag ich nciht beurteilen und du koenntest da auch recht haben, jedoch ist die heutige Truppe keineswegs ein Hort der Sesselfurzer!!
Das sagt mir meine männliche Intuition und die trügt mich selten.
Nun, ins Blaue behaupten macht natuerlich SInn!
IllyBidol
27.01.2011, 16:17
Nun, ins Blaue behaupten macht natuerlich SInn!
Das ist keine Behauptung, sondern eine logische Konsequenz.
Nach dieser Affäre wird die GF Deutschland nie wieder im Ausland repräsentieren können, ohne sich zum Gespött zu machen. Völlig indiskutabel.
Abendländer
27.01.2011, 16:29
Mißstände herrschen in der Regierung.
Milität ist kein Puppenspiel, wo Soldatin und Soldat Mama und Papa spielen.
Es bahnt ein zweiter "Gebirgsjägerskandal" an.
Sollte sich auch hier die Weiberwirtschaft durchsetzen, ist die Bundeswehr bald nur noch zum "Schulhofraufen" zu gebrauchen.
Der eigentliche Skandal ist die Tatsache, daß die Politik, ihre Mitläufermedien und die "beschissene Gesellschaft" am Militär wenig Interesse haben und die Bundeswehr als Fremdkörper betrachten und auch so empfinden.
Die Moral und die Funktionsfähigkeit wird somit in Frage gestellt.
Leider muß ich Guttemberg allmählich die Fähigkeit absprechen, der richtige Mann auf dem richtigen Platz zu sein.
Den Gorch Fock-Kapitän auf diese Art zu entlassen, war schon "unter aller Sau".
Deine Nichtbehauptung mal als Tatsache vorausgesetzt!
Hiesse somit, dass der Soldat in seiner dienstfreien Zeit in der Haengematte unter Deck zu sein hat, richtig?
Sollte sich auch hier die Weiberwirtschaft durchsetzen, ist die Bundeswehr bald nur noch zum "Schulhofraufen" zu gebrauchen.
Der eigentliche Skandal ist die Tatsache, daß die Politik, ihre Mitläufermedien und die "beschissene Gesellschaft" am Militär wenig Interesse haben und die Bundeswehr als Fremdkörper betrachten und auch so empfinden.
Leider muß ich Guttemberg allmählich die Fähigkeit absprechen, der richtige Mann auf dem richtigen Platz zu sein.
Ja, stimmt!
Da hat der Aktionismus zugeschlagen:
Nach dem Motto: Irgendwas muessen wir doch machen!!
Dachschaden?
Traurig, aber wahr
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.