PDA

Vollständige Version anzeigen : Lessing - Mendelssohn - Averroes



Berwick
25.01.2011, 13:48
Lessing - Mendelssohn - Averroes

Was haben diese drei gemeinsam?

Sie waren Aufklärer.

Lessing ein Christ.
Mendelssohn ein Jude.
Averroes ein Moslem.

Im Christentum und im Judentum hat es eine erfolgreiche Aufklärung gegeben.

Im Islam nicht.

Und das ist das Problem von heute.

Von Monika Maron gibt es einen lesenswerten Aufsatz darüber im neuen SPIEGEL.

Laci
26.01.2011, 19:25
Lessing - Mendelssohn - Averroes

Was haben diese drei gemeinsam?

Sie waren Aufklärer.

Lessing ein Christ.
Mendelssohn ein Jude.
Averroes ein Moslem.

Im Christentum und im Judentum hat es eine erfolgreiche Aufklärung gegeben.

Im Islam nicht.

Und das ist das Problem von heute.

Von Monika Maron gibt es einen lesenswerten Aufsatz darüber im neuen SPIEGEL.


Das du Averroes kennst und erwähnst finde ich gut, wobei man es auch nicht verabsäumen sollte auf die Ursachen der im Islam fehlenden Entwicklung zur Aufklärung hinzuweisen.

Es gibt nicht wenige Historiker welche meinen das die wirklich große Katastrophe über den Islam mit der Eroberung von Bagdad durch die Mongolen hereingebrochen sei, von der sich der Islam nie mehr wieder erholt habe.

Als Folge davon rückwärts gekehrte Tendenzen, zum Teil weltabgekehrte Sektiererei, und als Ausgleich für die nie mehr wieder erreichte militärische und politische Präsenz des Islam, ein Hang zu sektiererischen Gewalttaten.

Sprecher
26.01.2011, 19:57
Lessing - Mendelssohn - Averroes

Was haben diese drei gemeinsam?

Sie waren Aufklärer.

Lessing ein Christ.
Mendelssohn ein Jude.
Averroes ein Moslem.

Im Christentum und im Judentum hat es eine erfolgreiche Aufklärung gegeben.



Bei religiösen Juden ist von Aufklärung nichts zu merken.

Berwick
26.01.2011, 20:04
Bei religiösen Juden ist von Aufklärung nichts zu merken.

Bei den christlichen Fundamentalisten in den USA auch nix.

Aber es gibt und gab Aufklärung bei den Christen und bei den Juden.

Worauf wir noch warten, das ist die Aufklärung im Islam.

Berwick
26.01.2011, 20:05
Es gibt nicht wenige Historiker welche meinen das die wirklich große Katastrophe über den Islam mit der Eroberung von Bagdad durch die Mongolen hereingebrochen sei, von der sich der Islam nie mehr wieder erholt habe.

Als Folge davon rückwärts gekehrte Tendenzen, zum Teil weltabgekehrte Sektiererei, und als Ausgleich für die nie mehr wieder erreichte militärische und politische Präsenz des Islam, ein Hang zu sektiererischen Gewalttaten.

Interessant! :)

Erzähl mir - und allen - mehr darüber! :]

Krabat
26.01.2011, 20:20
War Ephraim nicht Jude? Seine Mutter hieß glaube ich Salome.

Stechlin
26.01.2011, 20:25
Bei religiösen Juden ist von Aufklärung nichts zu merken.

Das wäre ja auch ein Widerspruch in sich. Jeder anständig aufgeklärte "Jude" würde sich sofort zum rechten Glauben bekennen und sich christlich taufen lassen. So wie Heine beispielsweise.

Laci
27.01.2011, 08:10
Das wäre ja auch ein Widerspruch in sich. Jeder anständig aufgeklärte "Jude" würde sich sofort zum rechten Glauben bekennen und sich christlich taufen lassen. So wie Heine beispielsweise.

"Rechter Glaube" Solch religiös präpotente Engstirnigkeit und Überheblichkeit ist um nichts besser als jene der radikal "rechtgläubigen" Muslime..

Tonsetzer
27.01.2011, 09:17
Der Islam kann sich von mir aus entwickeln wie er will.

Das einzige Problem ist, dass die ganzen Zuwanderungs- und MultiKulti-Fanatiker diese Entwicklung in unser Land geholt haben.

wille
27.01.2011, 15:38
Das wäre ja auch ein Widerspruch in sich. Jeder anständig aufgeklärte "Jude" würde sich sofort zum rechten Glauben bekennen und sich christlich taufen lassen. So wie Heine beispielsweise.

1. Ich sehe es eher umgekehrt, aber jeder soll dort bleiben was er sich ausgesucht hat! Hosea 4,17: Denn Ephraim hat sich zu den Götzen gesellt; so laß ihn hinfahren.

2. Heine hat die Taufe oft bereut :):

Die erhofften Folgen der Taufe waren ausgeblieben, und Heine hat seinen Übertritt zum Christentum später mehrfach ausdrücklich bedauert.

„Ich bereue sehr daß ich mich getauft hab; ich seh noch gar nicht ein, daß es mir seitdem besser gegangen sey, im Gegentheil, ich habe seitdem nichts als Unglück.“
– Brief an Moses Moser (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Moses_Moser&action=edit&redlink=1) am 9. Januar 1826[14] (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine#cite_note-13)


Heine hat sich für Etwas entschieden was er schon längst hatte, und das in viel gewaltigeren Form. Die Enttäuschung muss enorm gewesen sein.......


Entweder man wählt den Pomp ohne Geist oder den Geist ohne Pomp! Mir ist der Geist ohne Pomp lieber.....!!!:cool2:


(http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine#cite_note-13)

Laci
27.01.2011, 15:44
1. Ich sehe es eher umgekehrt, aber jeder soll dort bleiben was er sich ausgesucht hat! Hosea 4,17: Denn Ephraim hat sich zu den Götzen gesellt; so laß ihn hinfahren.

2. Heine hat die Taufe oft bereut :):

Die erhofften Folgen der Taufe waren ausgeblieben, und Heine hat seinen Übertritt zum Christentum später mehrfach ausdrücklich bedauert.

„Ich bereue sehr daß ich mich getauft hab; ich seh noch gar nicht ein, daß es mir seitdem besser gegangen sey, im Gegentheil, ich habe seitdem nichts als Unglück.“
– Brief an Moses Moser (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Moses_Moser&action=edit&redlink=1) am 9. Januar 1826[14] (http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine#cite_note-13)


Heine hat sich für Etwas entschieden was er schon längst hatte, und das in viel gewaltigeren Form. Die Enttäuschung muss enorm gewesen sein.......


Entweder man wählt den Pomp ohne Geist oder den Geist ohne Pomp! Mir ist der Geist ohne Pomp lieber.....!!!:cool2:


(http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Heine#cite_note-13)


Was tuts ob Heine deutscher Jude oder jüdischer Deutscher war, er hat den Rabbi von Bachrach geschrieben, das beste je von einem Menschen verfasste Stück Kurzprosa!

wille
27.01.2011, 15:44
Bei religiösen Juden ist von Aufklärung nichts zu merken.

Was verstehst du unter "Aufklärung"? Erzähl mal.....:)

wille
27.01.2011, 15:47
Was tuts ob Heine Deutscher Jude oder jüdischer Deutscher war, er hat den Rabbi von Bachrach geschrieben, das beste je von einem Menschen verfasste Stück Kurzprosa!

Das Können von Heine anerkenne ich voll.......:)

Laci
27.01.2011, 15:49
Was verstehst du unter "Aufklärung"? Erzähl mal.....:)




Wenn alle beesen Jidden blave Chlisten werden, an den heuligen Vatel Rattinger glauben, und seinen Klingelbeutel fest füllen, weil sein Beutel schon ganz leer ist!!

Dan ist alles aufgeklärt und abgekartert!!:)):)):))