PDA

Vollständige Version anzeigen : welche drogen sollten legalisiert werden?



spongebob goebbels
10.06.2005, 16:18
guten tag liebe forumsgemeinde,

es ist an der zeit über DROGEN und DROGEN - LEGALISIERUNG zu diskutieren.

Kazuya
10.06.2005, 16:35
Ich wäre dafür, zu ermitteln, wie hoch die Suchtwirkung von Alkohol und Tabak ist (ohne Suchtverstärkende Zusatzstoffe wie Zucker oder Amoniak), sowie deren Wirkung und eventuelle Langzeitschäden. Alles was auf einem Level mit Alkohol oder Tabak liegt, sollte legalisiert werden. Also Sachen wie Marihuana sollte man definitiv legalisieren. Kenne mich mit naturbelassenen Drogen nicht so sehr aus, weshalb ich hier keine Angaben machen möchte, welche ich legalisieren würde und welche nicht. Sie müssten halt dem oben genannten Kriterium entsprechen.

Ramses
10.06.2005, 16:43
Also meine Meinung, speziell die Forennutzer sollten weniger Drogen konsumieren damit auch mal interessante Diskussionen enstehen.

spongebob goebbels
10.06.2005, 16:47
Ich wäre dafür, zu ermitteln, wie hoch die Suchtwirkung von Alkohol und Tabak ist (ohne Suchtverstärkende Zusatzstoffe wie Zucker oder Amoniak), sowie deren Wirkung und eventuelle Langzeitschäden. Alles was auf einem Level mit Alkohol oder Tabak liegt, sollte legalisiert werden. Also Sachen wie Marihuana sollte man definitiv legalisieren. Kenne mich mit naturbelassenen Drogen nicht so sehr aus, weshalb ich hier keine Angaben machen möchte, welche ich legalisieren würde und welche nicht. Sie müssten halt dem oben genannten Kriterium entsprechen.

ein guter ansatz!

man sollte folglich auch meine lieblingsdroge meskalin legalisieren!

Kazuya
10.06.2005, 16:58
ein guter ansatz!

man sollte folglich auch meine lieblingsdroge meskalin legalisieren!
Gibt es irgendwelche Studien zu Meskalin? Kannst du nähere Angaben zu Wirkung etc. machen? Und wo kriege ich das Zeug her? :))

spongebob goebbels
10.06.2005, 17:00
Gibt es irgendwelche Studien zu Meskalin? Kannst du nähere Angaben zu Wirkung etc. machen? Und wo kriege ich das Zeug her? :))

wenn du was willst, dann schreib' mir ne pn... :D - ne spaß.

meskalin ist ziemlich ungefährlich, aber in der wirkung recht heftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Meskalin

Würfelqualle
10.06.2005, 17:16
Tabak frei und Marijuana würde ich nur in Apotheken verkaufen.
Alkohol ( Bier,Wein,Schnaps und alle Alkoholmixgetränke) würde ich ab 21 Jahren erlauben.


Aaaaaaber auf der Straße 0,000 Promille.



Gruss von der Würfelqualle

Der Patriot
10.06.2005, 17:20
guten tag liebe forumsgemeinde,

es ist an der zeit über DROGEN und DROGEN - LEGALISIERUNG zu diskutieren.

Ich hätte nur Alkohol angeklickt, aber das stand nicht da.

spongebob goebbels
10.06.2005, 17:25
Ich hätte nur Alkohol angeklickt, aber das stand nicht da.

stimmt.

mein fehler...naja, egal, du hast es ja in den thread geschrieben.

Mohammed
10.06.2005, 17:29
legal illegal, völlig ...

Oberst Klink
10.06.2005, 17:35
Außer Alkohol und Tabak sollten keine Drogen legal sein, so wie es momentan ist, ist es gut!

spongebob goebbels
10.06.2005, 17:37
legal illegal, völlig ...

du als liberaler solltest eigentlich für eine legalisierung sein, oder nicht?

spongebob goebbels
10.06.2005, 17:42
was in deutschland meiner ansicht nach fehlt ist eine vernünftige drogenbewegung.

sicherlich, viele gruppen und gruppierungen setzen sich für die legalisierung von haschisch und marihuana ein - das ist ja auch gut, aber, wie ich finde, zu wenig...

...eine aktive drogenbewegung, die mehr fordert, könnte große teile der bevölkerung für das thema sensibilisieren und vorurteile vernichtend bekämpfen, was folgerichtig in einer legalisierung vieler natürlicher drogen münden würde.

Oberst Klink
10.06.2005, 17:44
Besitz harter Drogen muss härter bestraft werden, mit einer Legalisierung verschlimmert man alles nur noch.

spongebob goebbels
10.06.2005, 17:51
Besitz harter Drogen muss härter bestraft werden, mit einer Legalisierung verschlimmert man alles nur noch.

das ist grober unfug!

der prozentuale anteil der kiffer in holland beispielsweise ist niedriger, als der in deutschland.

sowieso, wer drogen möchte, der kriegt sie...von daher geht es weniger darum, dass man das zeugs leichter kriegt, als viel mehr darum, dass eine gesellschaftliche debatte geführt wird, in welcher alte, dumme vorurteile ausgemerzt werden.

Mohammed
10.06.2005, 17:54
du als liberaler solltest eigentlich für eine legalisierung sein, oder nicht?

Ich hab nichts dagegen wenn Cannabis legalisiert wird, allerdings kann es ruhig auch verboten bleiben. Mir egal

Würfelqualle
10.06.2005, 18:13
Grünkreuz trinkt lieber Pfefferminztee und trällert alte KPD Kampflieder. :D



Gruss von der Würfelqualle

Kazuya
10.06.2005, 18:22
Grünkreuz trinkt lieber Pfefferminztee und trällert alte KPD Kampflieder. :D
Wer? Grünkreuz und KPD Kampflieder? Eher tritt Grünkreuz der PDS bei... :lach:

politi_m
10.06.2005, 18:24
Keine Chance Würfelqualle, Grünkreuz ist ein Liberaler.........

Black Hawk
10.06.2005, 18:33
Drogen sind Teufelszeug , die die Gesellschaft nur noch schlechter machen ! Es sollten alle weiterhin verboten bleiben!

Kazuya
10.06.2005, 18:34
Drogen sind Teufelszeug , die die Gesellschaft nur noch schlechter machen ! Es sollten alle weiterhin verboten werden!
Auch Alkohol? Würdest du die Prohibition bevorzugen? Schonmal über die möglichen positiven Effekte der Drogenlegalisierung nachgedacht?

Stammtischler
10.06.2005, 18:38
plus den von mir gewählten, nehme ich noch Pilze mit auf.
Jeder der will sollte mal das Recht haben, das mal auszuprobieren.
Es muss ja nicht jedem gefallen, aber mal ein paar Stunden so völlig abzutauchen ist schon ganz prima.

Danield
10.06.2005, 18:40
Ab einem gewissen Alter sollen alle Drogen legal sein - als Erwachsener sollte man, meiner Meinung nach, selbst entscheiden können bzw. dürfen, was man sich und seinem Körper zumutet und was nicht.
Zigaretten/Zigarren allerdings weiterhin ab 16, den Rest eben ab 18.

Würfelqualle
10.06.2005, 18:42
Typische Drogendealer, wie Türken, Araber und Neger hätten keine Kundschaft mehr, wenn Marijuana legal in Apotheken erhältlich wäre.


Aber der Genuss von sogenannten weichen Drogen sollte nicht heruntergespielt werden.

Aus dem gelegendlichen Kiffen kann bei suchtanfälligen Menschen, schnell eine ausgewachsene Sucht werden, die zu einem missbräuchlichen Konsum von 400-500 Euro Kosten im Monat führen kann.


Gruss von der Würfelqualle

Manfred_g
10.06.2005, 19:00
Ab einem gewissen Alter sollen alle Drogen legal sein - als Erwachsener sollte man, meiner Meinung nach, selbst entscheiden können bzw. dürfen, was man sich und seinem Körper zumutet und was nicht.
Zigaretten/Zigarren allerdings weiterhin ab 16, den Rest eben ab 18.

Sehr liberal gedacht!
Konsequenterweise müßte man dann aber auch ernsthaft darüber nachdenken, inwieweit die Allgemeinheit für die enstehenden Kosten aufzukommen und die allgemein daraus resultierenden Nachteile hinzunehmen hat.

Danield
10.06.2005, 19:04
Sehr liberal gedacht!
Konsequenterweise müßte man dann aber auch ernsthaft darüber nachdenken, inwieweit die Allgemeinheit für die enstehenden Kosten aufzukommen und die allgemein daraus resultierenden Nachteile hinzunehmen hat.

müsste dann weitergedacht werden.
Und es würde dann auch darauf ankommen, wie hoch die Drogen besteuert würden. Wenn die Steuer nicht allzuhoch ist, könnte man darüber nachdenken, dass Krankenkassen bei Schäden, die nachweislich durch den Drogenkonsum entstanden sind, nicht mehr den vollen Behandlungsbetrag zahlen müssen, etc.

Krabat
10.06.2005, 19:04
Das deutsche Volk ist in der Welt
vornehmlich auf sich selbst gestellt.
Zu oft getäuscht war sein Vertrauen,
auf fremde Hilfe nur zu bauen.
Was heut es leistet, was es schafft,
verdankt es seiner eignen Kraft,
und diese Kraft wächst urgesund
aus deutschem Geist und deutschem Grund.

...

Zu solchem Rohstoff, hoch an Wert
auch unser guter Hanf gehört!


aus: Die lustige Hanffibel, herausgegeben vom Reichsabteilungsleiter II des Reichsnährstandes, Deutsches Reich 1942

http://www.karo4tel.de/hanf/ANBAU.HTM

Legal Disclaimer: Werbung für den Anbau von Cannabis ist in der BRD durch das BtMG strafbewehrt. Ich fordere niemanden zum Anbau unserer einst heiligen Pflanze, der Pflanze der Liebesgöttin Freya auf!

:D

Danield
10.06.2005, 19:05
Typische Drogendealer, wie Türken, Araber und Neger hätten keine Kundschaft mehr, wenn Marijuana legal in Apotheken erhältlich wäre.


Aber der Genuss von sogenannten weichen Drogen sollte nicht heruntergespielt werden.

Aus dem gelegendlichen Kiffen kann bei suchtanfälligen Menschen, schnell eine ausgewachsene Sucht werden, die zu einem missbräuchlichen Konsum von 400-500 Euro Kosten im Monat führen kann.


Gruss von der Würfelqualle

Ich kenne keine ausländischen Drogendealer :rolleyes:

Stammtischler
10.06.2005, 19:12
Ich kenne keine ausländischen Drogendealer :rolleyes:
da kannste mal sehen wie schnell man hier einen deutschen Pass bekommt :rolleyes:
so jetzt schalte ich den Hetz-button wieder aus.

Mohammed
10.06.2005, 19:15
Grünkreuz trinkt lieber Pfefferminztee und trällert alte KPD Kampflieder. :D ...

Natürlich während ich mein Che Poster anhuldige :rolleyes:

Stammtischler
10.06.2005, 19:19
Grünkreuz trinkt lieber Pfefferminztee
"Emus ernähren sich überwiegend von Gras und Kräutern, aber auch von Getreidekörnern, Früchten und Beeren. Besonders die jungen Tiere verzehren daneben auch Unmengen von Raupen und Heuschrecken und machen sich dadurch nützlich." :gesetz: :gesetz: :gesetz:

Quelle:
http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Emu.html

Apollon7
10.06.2005, 19:22
Ich bin für ein völliges Verbot des Rauchens, nicht nur in öffentlichen Gebäuden, sondern auch in Restaurents, Pub's usw. Cannabis sollte ähnlich wie in der Schweiz, in der Apotheke erhältlich sein. Alkohol egal in welcher Form, ab 18.

Stammtischler
10.06.2005, 19:24
Ich bin für ein völliges Verbot des Rauchens, nicht nur in öffentlichen Gebäuden, sondern auch in Restaurents, Pub's usw. Cannabis sollte ähnlich wie in der Schweiz, in der Apotheke erhältlich sein. Alkohol egal in welcher Form, ab 18.
Immer nur mir Shit backen ist aber auch nicht so toll.
Warum Rauchen verbieten aber Cannabis verkaufen?
Immer nur zu hause Kiffen ist doch langweilig.
Raus in die Natur lautet die Devise.

Krabat
10.06.2005, 19:27
Ich kenne keine ausländischen Drogendealer :rolleyes:


http://www.politikforen.de/showthread.php?t=8857

Mohammed
10.06.2005, 19:28
"Emus ernähren sich überwiegend von Gras und Kräutern, aber auch von Getreidekörnern, Früchten und Beeren. Besonders die jungen Tiere verzehren daneben auch Unmengen von Raupen und Heuschrecken und machen sich dadurch nützlich." :gesetz: :gesetz: :gesetz:

Quelle:
http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_Emu.html


Was nicht steht, aber stimmt ist das auch Würfelquallen auf der Speisekarte eines Emus steht !

Stammtischler
10.06.2005, 19:33
Was nicht steht, aber stimmt ist das auch Würfelquallen auf der Speisekarte eines Emus steht !
Ich hoffe Du hast eine dicke Magenwand.
Weil:

"Würfelquallen (Seewespen) sind während der Sommermonate November bis April vor den Küsten Nordaustraliens anzutreffen. Im Durchschnitt sterben allein in Australien 20 Menschen jährlich an Quallenangriffen.
Die Quallen verfügen über drei Meter lange Tentakel. Die Berührung ist sehr schmerzhaft und kann u.U. tödlich sein. Strände sind teilweise durch Quallennetze gesichert. Im Ernstfall so schnell wie möglich, aber möglichst ruhig an Land schwimmen. Der Biss kann Krämpfe verursachen, die zum Ertrinken führen. Den Quallenschleim mit kantigem Gegenstand abschaben und die Wunde mit Salzwasser ausspülen. Kein Süßwasser nehmen, da dadurch noch mehr Nesselgift in die Haut gelangen kann! Gerötete Stellen mit Essig oder Zitronensäure einreiben. In der Regel klingt der Schmerz nach einigen Tagen ab."

Quelle:
http://www.australien-info.de/daten-gesundheit.html

Apollon7
10.06.2005, 19:41
Immer nur mir Shit backen ist aber auch nicht so toll.
Warum Rauchen verbieten aber Cannabis verkaufen?


Weil der Zigarettentabak schädlicher ist, das Verbraucherschutzministerium hat erst vor kurzem eine Liste vorgelegt, was eine Zigarette so enthält. Sie ist auf der Internetpräsentation dort abrufbar.

Die Legalisierung, des Cannabises hat mehrere Vorteile:

1. Die Qualität ist in Ordnung. Es wird nicht mit Schuhcreme oder sonstigen Stoffen gestreckt, wie es bei Shit ist.

2. Es wird oft behauptet Cannabis sei eine Einstiegsdroge, was teilweise auch stimmt, aber gerade durch die Legalisierung müssen die Konsumenten, nicht mehr den Schwarzmarkt aufsuchen, und kommen dadurch nicht in die Fänge der skrupellosen Kleinkriminellen.

3. Werden dadurch Arbeisplätze geschaffen.

4. Neue Steuereinnahmen, es wird geschätzt, dass dadurch ca. 500 Millionen bis über 3,5 Milliarden Euro pro Jahr eingenommen werden könnten.


5. Bürokratieabbau, unzählige Gerichtsverfahren könnten erpart bleiben.


Der letzte Punkt: Ich treffe in der Nacht lieber 5 friedfertige Bekiffte als 5 pöbelnde, besoffene Schreihälse.

Black Hawk
10.06.2005, 21:02
Auch Alkohol? Würdest du die Prohibition bevorzugen? Schonmal über die möglichen positiven Effekte der Drogenlegalisierung nachgedacht?


Ich trinke zwar etwas Akohol , aber es gibt auch zu vile Akoholiker, darum sollte man es ganz verbieten!

Welche Vorteile hat den die legalisierung von Drogen? :rolleyes:

Manfred_g
10.06.2005, 21:06
...Die Legalisierung, des Cannabises hat mehrere Vorteile:

An den Punkten ist schon wahres dran aber sie sind dennoch sehr relativ und nur ein Teil der Wahrheit.



1. Die Qualität ist in Ordnung. Es wird nicht mit Schuhcreme oder sonstigen Stoffen gestreckt, wie es bei Shit ist.


Man könnte sagen, was nicht konsumiert wird, braucht keine gute Qualität zu haben. Da aber auch illegal konsumiert wird, und man diesen Verbrauchern dennoch nicht gleich Tod und Teufel an den Hals wünscht, ist aus humantären Gründen da was dran.



2. Es wird oft behauptet Cannabis sei eine Einstiegsdroge, was teilweise auch stimmt, aber gerade durch die Legalisierung müssen die Konsumenten, nicht mehr den Schwarzmarkt aufsuchen, und kommen dadurch nicht in die Fänge der skrupellosen Kleinkriminellen.

Das ist ein bisschen ein Todschlagsargument, weil es ja impliziert, daß man nur allgemein die Strafverfolgung aufgeben müßte, um jeden Konflikt mit Gesetzesbrechern aus dem Weg zu gehen.
Ausserdem ist es dem Argument 1) nahestehend, denn diese Kleinkriminellen (und die Großen im Hintergrund) verursachen ja die mindere Qualität.

Mein stärkstes Gegenargument:
Egal ob direkt oder den Umweg der Einstiegsdroge Cannabis, sehr sehr viele Landen bei harten Drogen, sterben früh und sind lebendige Leichen für Jahre oder Jahrzehnte. Die beschaffungskriminalität (für die harten Drogen) würde immens steigen, ebenso das Leid der Süchtigen. Die Gesellschaft hätte unzumutbare Kosten an Entzugskuren und medizin. Versorgung zu tragen deren Nutzen voraussichtlich gering bliebe. Sogar ein noch "gesunder" Drogensüchtiger ist wiederum meist nur sehr eingeschränkt als leistungsfähiges Mitglied der Gesllschaft zu bezeichnen, worauf unser Volkswohlstand beruht. Die gesellschaftlichen Folgen könnten fatal sein!



3. Werden dadurch Arbeisplätze geschaffen.

Ja das könnte ein Plus sein. Aber nur dann, wenn sie wirklich nach marktwirtschaftlichen Prinzipien bestehen können, d.h. der Drogenkonsument muß diese finanzieren.
Arbeitsplätze, die durch direkte oder indirekte Subventionen entstehen,
tragen normalerweise nicht zur Hebung des Volkswohlstandes bei.



4. Neue Steuereinnahmen, es wird geschätzt, dass dadurch ca. 500 Millionen bis über 3,5 Milliarden Euro pro Jahr eingenommen werden könnten.


Nur dann, wenn kein Schwarzmarkt existiert. Steuern begünstigen aber einen solchen, existiert ein Schwarzmarkt, sind auch die Argumente oben (Qualität, Kleinkriminalität) relativiert.



5. Bürokratieabbau, unzählige Gerichtsverfahren könnten erpart bleiben.

Stimmt auch zum geringen Teil, aber es gilt das mit dem Todschlagsargument wie unter 2)



Der letzte Punkt: Ich treffe in der Nacht lieber 5 friedfertige Bekiffte als 5 pöbelnde, besoffene Schreihälse.
Ich treffe Tag und Nachts lieber weder noch und ob Kiffer oder Fixer um so viel friedfertiger sind als Säufer weiß ich nicht.

Noch ein gutes obendrauf:

Zigaretten und insbesondere Spirituosen werden von vielen Menschen als Genußmittel konsumiert, bei denen der Geschmack eindeutig im Vordergrund steht un der Alkohol eher als notwendiges übel betrachtet werden muß.
Cannabis, Kokain und ähnliche eigentliche Drogen werden praktisch AUSSCHLIESSLICH konsumiert, um einen Rauschzustand zu erreichen (balla,balla :comic: ) was nicht eben förderungswürdig ist.

Der Patriot
10.06.2005, 21:06
Ich trinke zwar etwas Akohol , aber es gibt auch zu vile Akoholiker, darum sollte man es ganz verbieten!

In Schweden gibt es da ein System. Alkohol gibts nur in speziellen Staatlichen Läden. Mit einem "Alkoholpass". Man kann nur eine kleine geringe Menge erwerben.


Welche Vorteile hat den die legalisierung von Drogen? :rolleyes:

Mehr Linke. :rolleyes:

Black Hawk
10.06.2005, 21:09
In Schweden gibt es da ein System. Alkohol gibts nur in speziellen Staatlichen Läden. Mit einem "Alkoholpass". Man kann nur eine kleine geringe Menge erwerben.


ICh finde in Schweden das staatliche System gut , so können sich auch Jugendliche nicht "vollaufen "lassen!

Stammtischler
10.06.2005, 22:13
Weil der Zigarettentabak schädlicher ist, das Verbraucherschutzministerium hat erst vor kurzem eine Liste vorgelegt, was eine Zigarette so enthält. Sie ist auf der Internetpräsentation dort abrufbar.
ich rauch halt leiber Mischung. Da bleibt der schädliche Tabak halt nicht aussen vor.


Der letzte Punkt: Ich treffe in der Nacht lieber 5 friedfertige Bekiffte als 5 pöbelnde, besoffene Schreihälse.
seh ich genauso.
Wenn mehr leute kiffen würden anstatt zu saufen, gäbe es weitaus weniger Stress auf Stadtfesten etc.

Sauerländer
10.06.2005, 22:37
An sich bin ich ja der Meinung: Allohol und Zigaretten sind legal und sollten es bleiben. Und im Grunde wäre ich ja auch geneigt, für die nicht nur Zigaretten rauchenden Fraktion Freiraum zu schaffen -den sie de facto eh längst hat- , nur stelle ich mir da die Frage: Zu meinen Zeiten waren mir mit 15/16 das erste Mal gut breit, und irgendwann so mit 18/19 hat man auch mal gekifft.

Wenn die Leute jetzt mit 16 kiffen...was tun sie dann mit 18/19?

Wenn jetzt ein derart radikalisierter Experte mit genug Intelligenz beseelt ist, dass er mit 19 mal kokst und feststellt: "Hammer, das Zeug. Und gerade deshalb sollte man`s lassen.", ist das ja an sich unbedenklich. Nur muss man gezwungenermaßen davon ausgehen, dass die Masse der heutigen Jugend nicht aus allzu hell leuchtenden Birnen besteht. Daher bin ich da etwas skeptisch.

Krabat
10.06.2005, 22:48
Wenn die Leute jetzt mit 16 kiffen...was tun sie dann mit 18/19?

Was erwartest Du denn? Was kommt dann?

Sauerländer
10.06.2005, 22:55
Was erwartest Du denn? Was kommt dann?
Wer kann schon in die Zukunft sehen? Vielleicht gar nichts. Vielleicht aber auch der bekannte Effekt, dass die "Kindersachen" Standard sind, und man mal was Neues ausprobieren möchte. Wie gesagt, ich für meinen Teil wäre durchaus mal neugierig, die Wirkung von Kokain zu erproben, nur hab ich genug Verstand, das vorerst zu lassen. Aber da ich den Großteil meiner Altersgenossen und erst recht der nachfolgenden Jahrgänge für verstandslose Würmer halte, nehme ich nicht an, dass das bei denen ebenfalls so ist.

Nichtraucher
11.06.2005, 02:06
guten tag liebe forumsgemeinde,

es ist an der zeit über DROGEN und DROGEN - LEGALISIERUNG zu diskutieren.


Man sollte alle Drogen legalisieren. So lange es erlaubt ist zu arbeiten (jährlich sterben unzählige Menschen durch Arbeitsunfälle), sollten auch Drogen erlaubt sein. Das Arbeiten ist ja mehr oder weniger Pflicht, der Drogenkonsum hingegen wäre auch nach einer Legalisierung freiwillig.

Nichtraucher
11.06.2005, 02:07
Tabak frei und Marijuana würde ich nur in Apotheken verkaufen.
Alkohol ( Bier,Wein,Schnaps und alle Alkoholmixgetränke) würde ich ab 21 Jahren erlauben.


Aaaaaaber auf der Straße 0,000 Promille.



Gruss von der Würfelqualle


Auf der Straße würde ich die Grenze auf 1,0 Promille anbieten, auch Autofahrer haben das Recht, sich auf Partys zu vergnügen. Ich fordere freie Fahrt für freie Bürger!

Nichtraucher
11.06.2005, 02:12
ICh finde in Schweden das staatliche System gut , so können sich auch Jugendliche nicht "vollaufen "lassen!


Du bist die personifizierte Spaßbremse.

spongebob goebbels
11.06.2005, 09:28
Man sollte alle Drogen legalisieren. So lange es erlaubt ist zu arbeiten (jährlich sterben unzählige Menschen durch Arbeitsunfälle), sollten auch Drogen erlaubt sein. Das Arbeiten ist ja mehr oder weniger Pflicht, der Drogenkonsum hingegen wäre auch nach einer Legalisierung freiwillig.

soweit ich weiß sterben jährlich 2 millionen menschen durch arbeit!

obwohlschon
11.06.2005, 09:48
soweit ich weiß sterben jährlich 2 millionen menschen durch arbeit!Wo?

spongebob goebbels
11.06.2005, 09:51
Wo?

überall.

Apollon7
11.06.2005, 11:06
Mein stärkstes Gegenargument:
Egal ob direkt oder den Umweg der Einstiegsdroge Cannabis, sehr sehr viele Landen bei harten Drogen, sterben früh und sind lebendige Leichen für Jahre oder Jahrzehnte. Die beschaffungskriminalität (für die harten Drogen) würde immens steigen, ebenso das Leid der Süchtigen. Die Gesellschaft hätte unzumutbare Kosten an Entzugskuren und medizin. Versorgung zu tragen deren Nutzen voraussichtlich gering bliebe. Sogar ein noch "gesunder" Drogensüchtiger ist wiederum meist nur sehr eingeschränkt als leistungsfähiges Mitglied der Gesllschaft zu bezeichnen, worauf unser Volkswohlstand beruht. Die gesellschaftlichen Folgen könnten fatal sein!

Die meisten Punkte die Du hier anführst sind vollkommen richtig, nur treffen sie explizit auf harte Drogen zu. Vom Cannabis kann man nicht körperlich abhängig werden, Du wirst nie lesen, dass sich ein Mensch totgekifft hat, dass ist unmöglich. Gerade durch die Legalisierung wird die Gefahr der Einstiegsdroge gebannt.




Ja das könnte ein Plus sein. Aber nur dann, wenn sie wirklich nach marktwirtschaftlichen Prinzipien bestehen können, d.h. der Drogenkonsument muß diese finanzieren.
Arbeitsplätze, die durch direkte oder indirekte Subventionen entstehen,
tragen normalerweise nicht zur Hebung des Volkswohlstandes bei.

Natürlich muss dieser sie selbst finanzieren. Warst Du noch nicht in den Niederlanden? Für mich geht es auch nur auschliesslich um Cannabis, alles härtere sollte rigeros verfolgt werden. Subventionen sind immer Gift für jede Volkswirtschaft, da gebe ich Dir recht.







Noch ein gutes obendrauf:

Zigaretten und insbesondere Spirituosen werden von vielen Menschen als Genußmittel konsumiert, bei denen der Geschmack eindeutig im Vordergrund steht un der Alkohol eher als notwendiges übel betrachtet werden muß.
Cannabis, Kokain und ähnliche eigentliche Drogen werden praktisch AUSSCHLIESSLICH konsumiert, um einen Rauschzustand zu erreichen (balla,balla :comic: ) was nicht eben förderungswürdig ist.

Zur Wiederholung mir geht es hier nur um Cannabis, und vom Cannabis wirst Du in keinen Rauschzustand versetzt. Bestimmte Gefühle werden verstärkt, Du bist gut drauf, Du findest deswegen aber keinen Elefanten in Deinem Kühlschrank.

Nichtraucher
11.06.2005, 12:14
soweit ich weiß sterben jährlich 2 millionen menschen durch arbeit!


Alleine in Japan sterben jährlich mehrere Zehntausend an einem sog. "Karoshi", was einer ganzen Kleinstadt entspricht. Das muss man sich mal vor Augen führen: Eine ganze Kleinstadt wird jährlich in Japan durch das Arbeiten ausgerottet. Eigentlich halte ich ja nichts von Nazi-Vergleichen, aber das erinnert mich an die "Vernichtung durch Arbeit".
Die Konsequenz muss also lauten: Entweder wir schaffen die Arbeit ab, oder wir legalisieren alle Drogen. Alles andere wäre pure Heuchelei.

spongebob goebbels
11.06.2005, 12:16
Alleine in Japan sterben jährlich mehrere Zehntausend an einem sog. "Karoshi", was einer ganzen Kleinstadt entspricht. Das muss man sich mal vor Augen führen: Eine ganze Kleinstadt wird jährlich in Japan durch das Arbeiten ausgerottet. Eigentlich halte ich ja nichts von Nazi-Vergleichen, aber das erinnert mich an die "Vernichtung durch Arbeit".
Die Konsequenz muss also lauten: Entweder wir schaffen die Arbeit ab, oder wir legalisieren alle Drogen. Alles andere wäre pure Heuchelei.

absolute, völlige und uneingeschränkte zustimmung!

sunbeam
11.06.2005, 13:08
Alle Cannabis Produkte sind zu legalisieren, sowie die kontrollierte Einahme von LSD und natürlich das allseist geliebte Kokain!

By the way, ich drehe mir jetzt ne leckere Samstagstüte!

politi_m
01.10.2005, 20:42
guten tag liebe forumsgemeinde,

es ist an der zeit über DROGEN und DROGEN - LEGALISIERUNG zu diskutieren.
Tabak und Alkohol, und zusätzlich muss endlich Kiffen legalisiert werden!

luftpost
01.10.2005, 20:51
Tabak und Alkohol muss doch gar nicht mehr legalisiert werden ?( höm...
Kiffen? Gott behüte...

politi_m
01.10.2005, 20:54
Tabak und Alkohol muss doch gar nicht mehr legalisiert werden ?( höm...Die Frage war ja, was legal bleiben oder werden soll.


Kiffen? Gott behüte...Warum Gott behüte? Das ist übrigens eines der wenigen Punkte, wo die katholische Kirche nicht recht hat..

luftpost
01.10.2005, 21:00
Die Frage war ja, was legal bleiben oder werden soll.

als ob ich heute irgendwelche fragen durchlesen würde -.-



Warum Gott behüte? Das ist übrigens eines der wenigen Punkte, wo die katholische Kirche nicht recht hat..
einer der wenigen :drink:
ein komiker...

aber doch, wenn kiffen legalisiert wird verdummt die bevölkerung noch weiter, weil sich alle die birne wegkiffen.
zudem was sollen die holländer sagen? denen bleibt dann eine wichtige einnahmequellle aus. seien wir doch sozial.

politi_m
01.10.2005, 21:08
einer der wenigen :drink:
ein komiker...Ich bin ein Komiker, aber hier nicht. Der Vatikan ist außer in den Drogenfragen überaus geil!


aber doch, wenn kiffen legalisiert wird verdummt die bevölkerung noch weiter, weil sich alle die birne wegkiffen.
zudem was sollen die holländer sagen? denen bleibt dann eine wichtige einnahmequellle aus. seien wir doch sozial.Ach was, wer kiffen will, der kifft auch heute schon. Es werden nicht mehr, nur weil's legal wird. Das zeigen auch die Zahlen, es kiffen heute schon prozentual soviele Deutsche wie Holländer. Hab ich irgendwo gelesen. :]
Wenn die Holländer aufmucken, fluten wir einfach das Land!!

luftpost
01.10.2005, 21:15
Ich bin ein Komiker, aber hier nicht. Der Vatikan ist außer in den Drogenfragen überaus geil!

bis auf die verheuchelung ... aber das würde jetzt zu viel zeit beanspruchen. ich hab da eigene ansichten.


Ach was, wer kiffen will, der kifft auch heute schon. Es werden nicht mehr, nur weil's legal wird. Das zeigen auch die Zahlen, es kiffen heute schon prozentual soviele Deutsche wie Holländer. Hab ich irgendwo gelesen. :]
Wenn die Holländer aufmucken, fluten wir einfach das Land!!
eben, und was bringt dann die legalisierung?
aber s werden wohl doch mehr, s gibt genug leute die sich zieren weils illegal ist.
aber jetz hätt ma wenigstens noch nen gund alle einzusperrn...
uff, da hätt man dann aber wohl leere strassen und überfüllte... egal.

fluten wir deren land :] sollten wir so wie so.

politi_m
01.10.2005, 21:20
eben, und was bringt dann die legalisierung?Ganz einfach: Durch ne Legalisierung kann Cannabis versteuert werden und so bekommt der Staat mehr Geld. Das könnte man z.B. in Drogen-Aufklärungskampagnen stecken, zum richtigen Umgang mit der weichen Droge Cannabis und zur Warnung vor der harten Droge Alkohol. Zudem wirds keine Beschaffungskriminalität mehr geben. Hätte nur Vorteile! :top:


aber s werden wohl doch mehr, s gibt genug leute die sich zieren weils illegal ist.Eher umgekehrt. Verbotene Dinge üben von Natur aus einen Reiz aus, es auszuprobieren, legale weniger.

luftpost
01.10.2005, 21:26
Ganz einfach: Durch ne Legalisierung kann Cannabis versteuert werden und so bekommt der Staat mehr Geld. Die könnte man z.B. in Drogen-Aufklärungskampagnen stecken, zum richtigen Umgang mit der weichen Droge Cannabis und zur Warnung vor der harten Droge Alkohol. Zudem wirds keine Beschaffungskriminalität mehr geben. Hätte nur Vorteile! :top:

und was ist mit den einnahem aus strafen?
setzten wir die strafen höher.
keine `legal` mitführbaren 3 gramm mehr. pro gramm mindestens 20 euro blechen.
... klar die heroin und methadonabgabe auch noch ausweiten, fixerräume in jedem kaff...


Eher umgekehrt. Verbotene Dinge üben von Natur aus einen Reiz aus, es auszuprobieren, legale weniger.

jaja jeder will mal phöse sein... :))

politi_m
01.10.2005, 21:30
und was ist mit den einnahem aus strafen?
setzten wir die strafen höher.
keine `legal` mitführbaren 3 gramm mehr. pro gramm mindestens 20 euro blechen.Die Einnahmen aus Strafen werden immer geringer sein, als die Einnahmen aus einer Cannabis-Steuer. Die Bürokratie wegen wenigen Gramm Verfahren einzuleiten und Busgelder zu verschicken und sowas kostet bestimmt mehr, als durch die paar Euronen an Strafe wieder reinkommt. Kleine Fische lohnen sich nicht, deshalb gibts ja auch heutzutage nicht bei jedem Gramm ein Verfahren. Außerdem können nur stichprobenartig Leute kontrolliert werden. Die 0,5%, die die Polizei erwischen sind am Arsch, die anderen 99,5% kiffen weiter. Bringt also gar nix.

luftpost
01.10.2005, 21:40
Die Einnahmen aus Strafen werden immer geringer sein, als die Einnahmen aus einer Cannabis-Steuer. Die Bürokratie wegen wenigen Gramm Verfahren einzuleiten und Busgelder zu verschicken und sowas kostet bestimmt mehr, als durch die paar Euronen an Strafe wieder reinkommt. Kleine Fische lohnen sich nicht, deshalb gibts ja auch heutzutage nicht bei jedem Gramm ein Verfahren. Außerdem können nur stichprobenartig Leute kontrolliert werden. Die 0,5%, die die Polizei erwischen sind am Arsch, die anderen 99,5% kiffen weiter. Bringt also gar nix.
nix verfahren. mitgehangen mit gefangen, wer mit welchem aufgefunden wird hat zu blechen. und sollte die cannabis steuer hoch angelegt werden, so würde man ja immernoch ins ausland fahren um sich dort zu versorgen. somit wären beide `einnahmemöglichkeiten` weg.
die geringe quote der aufgedundenen liegt aber nur daran weil es genug kiffende bürokraten und polizisten gibt, di eda einfach wegsehen.
warum lohnen sich kleine fische nicht? ohne futter leben die großen haie auch nicht lange.

politi_m
01.10.2005, 21:45
und sollte die cannabis steuer hoch angelegt werden, so würde man ja immernoch ins ausland fahren um sich dort zu versorgen.Dann fahren sie halt ins Ausland, so wie heute halt. Werden aber wohl nur die wenigsten machen. Es fährt ja auch nicht jeder Raucher nach Polen, nur weil's da Zigaretten billiger gibt.


die geringe quote der aufgedundenen liegt aber nur daran weil es genug kiffende bürokraten und polizisten gibt, di eda einfach wegsehen.Schon klar :lol: Und wenn beim Zoll jemand mit nen paar Stangen Zigaretten zuviel geschnappt wird, dann sagt der Polizist "Du, ich bin auch Raucher, ich drück ein Auge zu."


warum lohnen sich kleine fische nicht?Bürokratie. Außerdem werden zuwenige gefasst.


ohne futter leben die großen haie auch nicht lange.Die gibts auch bei ner Legalisierung nicht mehr.

luftpost
01.10.2005, 22:03
Dann fahren sie halt ins Ausland, so wie heute halt. Werden aber wohl nur die wenigsten machen. Es fährt ja auch nicht jeder Raucher nach Polen, nur weil's da Zigaretten billiger gibt.

doch das wird weiterhin passieren.


Schon klar :lol: Und wenn beim Zoll jemand mit nen paar Stangen Zigaretten zuviel geschnappt wird, dann sagt der Polizist "Du, ich bin auch Raucher, ich drück ein Auge zu."

was weiß denn ich, kiffer-mentalität...


Bürokratie. Außerdem werden zuwenige gefasst.

durch verschärfungen würden mehr gefasst werden.


Die gibts auch bei ner Legalisierung nicht mehr.
große haie...
wie viele haben denn jetzt schon ihre pflänzchen selbst zu hause stehen? eben.

politi_m
01.10.2005, 22:06
durch verschärfungen würden mehr gefasst werden.Wenn mit Verschärfungen mehr Kontrollen gemeint ist, dann kostet das erste recht mehr Geld.


große haie...
wie viele haben denn jetzt schon ihre pflänzchen selbst zu hause stehen? eben.Anbau für Eigenkonsum sehe ich nicht als große Haie an.

luftpost
01.10.2005, 22:11
Wenn mit Verschärfungen mehr Kontrollen gemeint ist, dann kostet das erste recht mehr Geld.
dass allerdings durch die höhere aufklärungsquote wieder hereinkommt.
außerdem, hartz 4 empfänger :2faces: ... gut :))


Anbau für Eigenkonsum sehe ich nicht als große Haie an.
eben es gibt nicht wirklich viele große haie, die meisten sind eigenanbauer oder selbstschmuggler.

politi_m
01.10.2005, 22:15
dass allerdings durch die höhere aufklärungsquote wieder hereinkommt.Nö, sonst gäb's das schon heute.


eben es gibt nicht wirklich viele große haie, die meisten sind eigenanbauer oder selbstschmuggler.Schmuggler gibts dann viel weniger, weil's dann auf legalem Weg erhältlich ist.

luftpost
01.10.2005, 22:20
Nö, sonst gäb's das schon heute.

wir sprechen hier doch von der brd...
sonst gäb's das schon heute ? :drink: -.-'




Schmuggler gibts dann viel weniger, weil's dann auf legalem Weg erhältlich ist.

wir sprachen doch von großen haien die es dann weniger gibt. und beschaffungskriminalität :)) nuja die wäre allerdings bei anderen drogen höher.
natürlich gibts dann keine schmuggler in dem sinne mehr, aber eben jene die zum steuern umgehen das zeug aus dem ausland beziehen gibt es schon noch.

Aviva
01.10.2005, 22:24
Canabis hilft bei bestimmten Krankheiten.
Das ist erwiesen.Also warum nicht.
Wenn sogar Opiate in einigen Medikamenten vorhanden sind,
ist Canabis dagegen harmlos.

Motorsäge
01.10.2005, 22:28
Ich sauf, rauch und kiff hin und wieder recht gerne.

Von daher sollten die drei sachen legalisiert werden.

politi_m
01.10.2005, 22:28
wir sprechen hier doch von der brd...
sonst gäb's das schon heute ? :drink: -.-'Ja, in der Hinsicht glaube ich an das System, ich Systemling.


wir sprachen doch von großen haien die es dann weniger gibt. und beschaffungskriminalität :)) nuja die wäre allerdings bei anderen drogen höher.
natürlich gibts dann keine schmuggler in dem sinne mehr, aber eben jene die zum steuern umgehen das zeug aus dem ausland beziehen gibt es schon noch.Jaa, natürlich gibts dann noch Kriminelle. Aber weniger!..

politi_m
01.10.2005, 22:29
Ich sauf, rauch und kiff hin und wieder recht gerne.

Von daher sollten die drei sachen legalisiert werden.
8o 8o 8o Der CSUler kifft!!!



Beeindruckend!!!!

John Donne
01.10.2005, 22:29
Die Befürworter einer liberaleren Drogenpolitik gehen m.E. implizit immer davon aus, daß Drogen gleichbehandelt werden müßten, d.h. daß Droge B auch zu legalisieren sein, wenn sie nachweislich nicht schädlicher ist als Droge A.
Das halte ich für blanken Unsinn.
Ich möchte die Schädlichkeit von Alkohol und Nikotin auf den Einzelnen und die Gesellschaft nicht bestreiten. Die Gründe für die Legalität von Alkohol und Nikotin - insbesondere für Alkohol - sind weitgehend kulturelle. Sie werden - im Gegensatz zu den anderen Drogen - eben auch als Genußmittel eingesetzt. Nicht jeder, der Alkohol konsumiert, hat überhaupt die Absicht, sich zu betrinken.
Prinzipiell sind alle Drogen schädlich (wobei einige alkohlische Getränke in geringen(!) Mengen auch gesundsheitsfördern sind). Der Grundirrtum in der im ersten Absatz dargestellten Annahme besteht darin, daß übersehen wird, daß es im Unrecht keine Gleichheit gibt. Wer beim Rasen geblitzt wird, hat auch keine Recht, straffrei auszugehen, nur weil andere nicht geblitzt wurden.

Im liberalen Sinn könnte man m.E. die Legalisierung aller Drogen fordern: Der Mensch als selbstverantwortliches Wesen sollte selbst entscheiden können, was er mit seinem Körper anfängt. Das klingt grundsätzlich vernünftig, entspricht allerdings nicht der Realität, da, diejenigen die ihren Körper ruinieren, regelmäßig die Folgekosten ihres frei gewählten Drogenkonsums der Allgemeinheit aufbürden. Man könnte m.E. darüber nachdenken, daß diejenigen, die Drogen konsumieren wollen, vorher ein Summe (m.E. 500.000+ Euro) auf ein Sperrkonto einzahlen, von dem etwaige Folgekosten später bezahlt werden. Das würde vermutlich als sozial ungerecht abgelehnt.

Völlig absurd ist m.E. auch der Grund, daß jetzigen Drogenkonsumenten kriminelle Sozialkontakte erspart blieben, wenn sie ihren Stoff statt beim Dealer in der Apotheke beziehen könnten. Wer meint, das Gesetz übertreten zu müssen und dies bewußt tut, muß auch mit den Konsequenzen leben. Ich finde nicht, daß kriminelle Energie belohnt werden sollten und kann an der Haltung der Drogenkonsumenten, ihren Wunsch nach Drogenkonsum über das Gesetz zu stellen, nichts Schutzwürdiges erkennen.

Grüße
John

Motorsäge
01.10.2005, 22:30
8o 8o 8o Der CSUler kifft!!!



Beeindruckend!!!!


Verdammt, jetzt hab ich mich selber verraten :)) :))

Motorsäge
01.10.2005, 22:33
Das einzige was eigentlich gegn die Legalisierung von Hanf spricht ist, dass dann die Leute, um sich einen neuen verbotenen Kick zu besorgen zu noch stärken Drogen greifen, die wirklich schädlich sind z.B. Kokain.

luftpost
01.10.2005, 22:39
Ja, in der Hinsicht glaube ich an das System, ich Systemling.

Jaa, natürlich gibts dann noch Kriminelle. Aber weniger!..

phöser systemlicj :( :))

weniger, eben. wenn mord erlaubt wird, gibts auch weniger die des mordes angeklagt werden.

AndyH
02.10.2005, 12:01
Alle Drogen sollen legalisiert werden.
Das untergräbt die Macht der Drogenbarone und bringt der Staat Einnahmen.
Wer kiffen oder spritzen will, der tut es heute schon.
Drogen als apothekenpflichtige aber kaufbare Gifte ändern daran wenig.

Mauser98K
02.10.2005, 12:09
Ich bin ein großer Freund der chinesischen Drogenpolitik!

Junkies kommen ins Arbeitslager, Dealer werden öffentlich hingerichtet.

Das ist sehr gut und gerecht.

politi_m
02.10.2005, 13:02
phöser systemlicj :( :))Ich weiß... ;( Bin aber wenigstens kein Gutmensch!!


weniger, eben. wenn mord erlaubt wird, gibts auch weniger die des mordes angeklagt werden.Ja, aber Kiffen ist was anderes als Mord. Es sterben weit mehr Menschen durch Mord, als durch's Kiffen!.. :))

Leif
02.10.2005, 14:21
Schade das man nicht mehr abstimmen kann.

Ich denke man sollte nur Alkohol und Tabak auf legaler ebene belassen.

Drogen sollte man nur in der Medizin einsetzen für bestimmte Krankheiten.

Nichtraucher
02.10.2005, 14:21
Ich bin ein großer Freund der chinesischen Drogenpolitik!

Junkies kommen ins Arbeitslager, Dealer werden öffentlich hingerichtet.

Das ist sehr gut und gerecht.


Und, hat es bis jetzt was gebracht? Es nehmen immer noch unzählige Chinesen Drogen, noch immer dealen unzählige Chinesen mit Drogen. :rolleyes:

Mauser98K
02.10.2005, 16:32
Und, hat es bis jetzt was gebracht? Es nehmen immer noch unzählige Chinesen Drogen, noch immer dealen unzählige Chinesen mit Drogen. :rolleyes:

Und viele Chinesen bauen bald eine Pipeline durch die Taklamakan-Wüste.

mggelheimer
02.10.2005, 18:40
welche drogen sollten legalisiert werden bzw. welche drogen sollten legal sein?
Durch natürliche Aktivitäten ausgeschüttete Endorphine. Die machen abhängig und sind trotzdem gesund! :D