PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Schweiz - ein unbekanntes Land



curious
10.06.2005, 15:09
Hallo zusammen!

Ich möchte wissen, was ihr im Allgemeinen von der Schweiz wisst, haltet etc. Ich habe, auch in meiner dreijährigen beruflichen Tätigkeit in Deutschland oft gegen Vorurteile, Klischees und Unwissen "ankämpfen" müssen und möchte mal eure Meinung zur Schweiz hören und diskutieren.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Schweiz nicht der Nabel der Welt ist, und dass es ganz natürlich ist, dass wir Schweizer mehr von Deutschland wissen als umgekehrt - schliesslich seid ihr ja auch viel mehr, ha ha. Jedoch bin ich doch ein zu stolzer Schweizer, um zuviel Ignoranz zu ertragen.

Übrigens haben mir damals deutsche Arbeitskollege gesagt, man höre gar nicht, dass ich Schweizer sei. Ich wusste nicht, ob ich geschmeichelt oder beleidigt sein sollte.

MarekD
10.06.2005, 15:11
Was weiß ich über die Schweiz? Nun, da ich jeden Monat einmal in Zürich bin weiß ich schonmal, daß es da sauteuer ist. Ein Caipi im Kaufleuten 20 Franken und mehr. Ich weiß, daß die Bratwürste in der Schweiz nicht besonders schmecken. Das Alkohol in verschlossenen Schränken zum Verkauf angeboten wird. Das zumindest in Zürich ziemlich viele alte Knacker mit hübschen jungen Frauen rumlaufen. Das es ziemlich schwierig ist Parkplätze zu finden. Das die Schweizer sehr gastfreundlich sind, wenn man nicht bei ihnen bleiben möchte und wirklich nur kurze Zeit im Land verweilt. Ich weiß, daß es in der Schweiz ab einer gewissen Uhrzeit keine Penner mehr auf den Straßen gibt und das es ein schönes Land ist mit drei Amtssprachen und vier Landessprachen. :]

Und sie haben ne absolut geile Hip Hop Band! Sektion Kuchikäschtli :cool:

Ich mag die Schweiz :)

Moloch
10.06.2005, 15:15
Ich bin wütend auf die Schweiz, weil sie uns hier in der Scheisse schmoren lässt. :( Ich will, daß die Schweizer Armee hier endlich einmarschiert. Es kann auch nicht im Interesse der Schweiz sein, wenn ihr Nachbarland in Armut und Bürgerkrieg versinkt.

luis_m
10.06.2005, 15:18
Ich bin wütend auf die Schweiz, weil sie uns hier in der Scheisse schmoren lässt. :( Ich will, daß die Schweizer Armee hier endlich einmarschiert. Es kann auch nicht im Interesse der Schweiz sein, wenn ihr Nachbarland in Armut und Bürgerkrieg versinkt.
Du solltest vielleicht mit ein paar EURO _ Scheinchen winken, die Schweizer haben eine Affinität zu Papier.

Mein Gott bin ich heute wieder gemein zu den Schwyzern

curious
10.06.2005, 15:21
Was weiß ich über die Schweiz? Nun, da ich jeden Monat einmal in Zürich bin weiß ich schonmal, daß es da sauteuer ist. Ein Caipi im Kaufleuten 20 Franken und mehr. Ich weiß, daß die Bratwürste in der Schweiz nicht besonders schmecken. Das Alkohol in verschlossenen Schränken zum Verkauf angeboten wird. Das zumindest in Zürich ziemlich viele alte Knacker mit hübschen jungen Frauen rumlaufen. Das es ziemlich schwierig ist Parkplätze zu finden. Das die Schweizer sehr gastfreundlich sind, wenn man nicht bei ihnen bleiben möchte und wirklich nur kurze Zeit im Land verweilt. Ich weiß, daß es in der Schweiz ab einer gewissen Uhrzeit keine Penner mehr auf den Straßen gibt und das es ein schönes Land ist mit drei Amtssprachen und vier Landessprachen. :]

Und sie haben ne absolut geile Hip Hop Band! Sektion Kuchikäschtli :cool:

Ich mag die Schweiz :)

Zürich ist echt sauteuer, auch für Schweizer Verhältnisse. In Bern kriegst du alles für 1/3 weniger, was aber immer noch sehr teuer ist. Ich war überrascht, in D konnte ich problemlos für 40DM im Restaurant essen, mit Trinken etc., war 2000.
Bratwüste musst du in St.Gallen essen, aber die deutschen sind besser, echt. Das mit dem Alkohol ist mir nicht aufgefallen, nur das harte Zeug, wegen Ladendiebstahl.
Parkplätze, ja! In Zürich gibts ein Parkhaus, da zahlst du für 8h parken 50€! Tja, deswegen fahren die Schweizer ja auch alle ÖV.
Sektion Chuchichästli kenne ich nur am Rande, unser Lehrling (Kurde!) hört das immer :-)

Tja, ich mag die Schweiz auch, und bin erfreut über deinen Beitrag. Ich erwarte aber eigentlich auch die "Schweiz=Postkartenidyll=Heidiland=Geschlossene Werkstatt"-Beiträge ...

curious
10.06.2005, 15:21
Ich bin wütend auf die Schweiz, weil sie uns hier in der Scheisse schmoren lässt. :( Ich will, daß die Schweizer Armee hier endlich einmarschiert. Es kann auch nicht im Interesse der Schweiz sein, wenn ihr Nachbarland in Armut und Bürgerkrieg versinkt.

Sorry, von welchem Land sprichst du? Armut und Bürgerkrieg? Wo denn?

MarekD
10.06.2005, 15:25
.
Sektion Chuchichästli kenne ich nur am Rande, unser Lehrling (Kurde!) hört das immer :-)



nur am Rand heißt auch ein Album von denen!

Ich find die cool! Das Lied "Näschtbeschmutzer" is dr hammer! :cool:

Es goht üs guet,mer hend üsers silber und gold au 60 noch em holekost und sboot isch immer no voll,49,9 prozent seget das uf glichi wis und zeigend ei mol meh jo doch mer hend hald scho a chlini schwiz und stolz chömmer si,mer hend üsri freiheit zwor weniger durch heldetate als mit oburtunem geld,nid vu hus us rebel weder stur als hell doch mer machet sbest drus,ehr schaffet mütä als ustusch model,stand und wehrhaft ob besegler oder dwehrmacht redi und atombrot,dä schwizer weis wie ma a gwehr lad. Mer chönd nei sege,hends glernt,wiederstand vereinigt doch es git au zite wos kei nei git,seg nie nei dä christoph maili,mer sind suber sogar geld wird gwäsche und do wa ma sus chan,40 tönner ufd schine und giftmühli ins usland.

Jo schwiz du körsch recht es goht do um di,nei schwiz i meins ernst also los doch uf mi,jo schwiz hoffe scho das du die ziele vertreisch und jedes mol wen ma vu der red bi au i demit gmeint.

Ma schafft hald,verdient jo au defür,zeigt ständig isatz aber mit em arbeitpentium stigt au d chance uf en bitbas,drum gnüsst ma badeferie,schafft witer in beste gsundheit und isch en treue bürger wens eim vor dä erste rente umleit. Das isch schwizer prezision und mer sind weis gott nid unfrei,nur teils weis ma nid so recht und stimmt für das wo dä bund seit. Harti zite brechend a,dä mittelstand wird absolviert,beschäftigt sich mit stüre zahle und die peep blavonir,profil stönd die wos händ und i dä röt no drüber bestimmend,nid die wos zgross bildend und ihri zit mit bögle verbrigend. Es goht bergab,dä wirtschaftsbäs machts für alli nötig z spare und dmacht vum bauning sitz no tüfer als dä grössti grabe,i gsen geld und lüt wo sich wie sini sklave verhaltend,stönd tag für tag in schlange a für automate und schalter. M er merkend gar nümm das üs nur umd arbeit und dä gwünn goht und unbeschämt an bode lueget wen üs mol eine noch münz frogt.

Jo schwiz du körsch recht es goht do um di,nei schwiz i meins ernst also los doch uf mi.jo schwiz hoffe scho das du die ziele vertreisch und jedes mol wen ma vu der red bin au i demit gmeint.

Jo schwiz du luegsch guet uf mi,i dank der defür und das mi d rega chunt go hole leg i dhand no is füür,den ma kriegt so lang ma zahlt,bin froh umd infrastuktur,abgas und stralige usgsetzt doch gsund dank vitaparcour,was solitargmeinschafte mend. Mer hend ka ussetzig,kids und falls szili misständnis git werdens ufdeckt im blick,entzugs und heilastalt chönd nid vu üsnere wundä ablenke,aber wo chönt ma hi gad all problem die wurzle z bekämpfe. Für all ä unteri grenze,dass würd kei demokratie tot schwige,doch ohni ober grenze cha no jede kaderlohn stige und ma red vu integration und weis wie wichtig das isch,aber verkneift sich trotzdem nid neui rasistischi witz,usländer kritischi bricht egal weli zitig ma liest,vorurteil sind stark doch a dene richtet ma sich und schnauzträger am stammtisch wüsend z erklära was falsch isch,wüsend werd schuld treit wend mit 5ogi plötzlich uf em arbeitsamt bisch,dass keine do ane kört aber jede din job will und doch nur umehängt wie die nochwugs nazis dune im shopwil.

Jo schwiz,nei schwiz,jo schwiz
Jo schwiz,nei schwiz,jo schwiz.
Jo schwiz du körsch recht es goht do um di,nei schwiz i meins ernst also los doch uf mi,jo schwiz hoffe scho das du die ziele vertreisch und jedes mol wen ma vu der red bin au i demit gmeint.

Ich glaub in dem Parkhaus von dem du geredet hast bin ich schonmal gewesen... :rolleyes:

curious
10.06.2005, 15:31
nur am Rand heißt auch ein Album von denen!

Ich find die cool! Das Lied "Näschtbeschmutzer" is dr hammer! :cool:

[I]Es goht üs guet,mer hend üsers silber und gold ...

Ach, die sind das, ja, nicht schlecht. Aber ernsthaft, wer nördlich von Karlsruhe versteht denn da den Text?

MarekD
10.06.2005, 15:37
Ich sing den sogar mit! Die Leute hier in meiner Unistadt gucken immer ziemlich dumm, wenn ich an der Ampel stehe und diese Musikläuft :rolleyes:

Außerdem ist es gar nicht so schwer Zürideutsch zu sprechen. Schreiben schon :rolleyes: Eine Bekannte von mir dachte ich wolle sie verarschen.
Sie sagte zur Begründung: Du sprichst, wie wir tönen :]

Dabei wollte ich nichtmehr so böse angeschaut werden, wenn ich hochdeutsch spreche. Wie mans macht, macht mans falsch.

Aber ich bin nächste Woche trotzdem wieder in Zürich :cool:

Ramses
10.06.2005, 15:40
Also das positive an der Schweiz sind die Landschaft (speziell italienische Schweiz), das Essen, die Schweizer persönlich empfinde ich als eher unfreundlich und arrogant.

curious
10.06.2005, 15:46
Ich sing den sogar mit! Die Leute hier in meiner Unistadt gucken immer ziemlich dumm, wenn ich an der Ampel stehe und diese Musikläuft :rolleyes:

Außerdem ist es gar nicht so schwer Zürideutsch zu sprechen. Schreiben schon :rolleyes: Eine Bekannte von mir dachte ich wolle sie verarschen.
Sie sagte zur Begründung: Du sprichst, wie wir tönen :]

Dabei wollte ich nichtmehr so böse angeschaut werden, wenn ich hochdeutsch spreche. Wie mans macht, macht mans falsch.

Aber ich bin nächste Woche trotzdem wieder in Zürich :cool:

Die Schweizer sehen's sehr gerne, wenn man sich bemüht, Schweizerdeutsch zu sprechen, auch wenn man's nicht kann. Aber mach dir keine Illusionen, man braucht mindestens 10 Jahre, bis man nicht entlarvt wird. Ich spreche aus Erfahrung, bin nicht in der Schweiz geboren.

Wenn du "Hochdeutsch" sprichst, sind die Schweizer oft das Problem. Die meisten haben gegenüber Deutschen so eine unterwürfige Art von Minderwertigkeitskomplex, der von Deutschen fälschlicherweise als Freundlichkeit verstanden wird. Z.B. wechseln Schweizer sofort auf ihre "beste" Schriftsprache, wenn Sie mit einem Deutschen sprechen. Dann gibt's noch die Schweizer, die es nicht als nötig ansehen, einigermassen korrekt "Hochdeutsch" zu sprechen...

luis_m
10.06.2005, 15:55
Es ist und war mir immer ein Genuss mit Schweizer Geschäftsleuten zu verhandeln, die Tricks, die unverblümte Art des einander über den Tisch ziehen, und am Schluß doch noch, einen für beide Seiten akzeptablen Abschluß zu kommen.
Desweitern sind Schwyzer, wenn man sie näher kennt, sehr offen und ehrlich, nicht immer gerade ein Schmankerl für emfindliche Ohren.
Habe lange Zeit im Wallis verbracht, die Frau französisch, so konnte ich doch heraushören, also so ganz leicht, das es sich nicht geziemt mit einem Deutschen zusammenzuleben.
Im Urlaub, wenn man Schwyzer trifft, dauert es eine Weile bis diese Spezies auftaut,dann aber...

pko
10.06.2005, 16:10
Also das positive an der Schweiz sind die Landschaft (speziell italienische Schweiz), das Essen, die Schweizer persönlich empfinde ich als eher unfreundlich und arrogant.


Wenn du Schweizer für unfreundlich hälst, solltest du beachten, dass es gewaltige Unterschiede innerhalb der Schweiz gibt. Zwischen Berner und Zürchern gibt es doch grössere Unterschiede.

curious
10.06.2005, 16:17
...das wird mir doch etwas zu kuschelig hier, alle haben sich so lieb :)

Konkret: Gibt es etwas, wo sich Deutschland ein Beispiel an der Schweiz nehmen sollte? Gibt es etwas, wofür Deutsche die Schweiz beneiden? Oder soll die kleine Schweiz gefälligst das Maul halten und sich raushalten, da sie nicht weiter von Bedeutung ist?

curious
10.06.2005, 16:19
Wenn du Schweizer für unfreundlich hälst, solltest du beachten, dass es gewaltige Unterschiede innerhalb der Schweiz gibt. Zwischen Berner und Zürchern gibt es doch grössere Unterschiede.

Ich nehm mal an, du bist Berner, nicht? ;)

Ich bin Zürcher, und ich denke, wir haben's uns verdient arrogant zu sein. Aber es gäbe viele Schweizer Foren, wo wir das bis aufs Blut ausfechten könnten, hier denke ich ist das nicht von allgemeinem Interesse.

pko
10.06.2005, 16:28
Ich nehm mal an, du bist Berner, nicht? ;)

Ich bin Zürcher, und ich denke, wir haben's uns verdient arrogant zu sein. Aber es gäbe viele Schweizer Foren, wo wir das bis aufs Blut ausfechten könnten, hier denke ich ist das nicht von allgemeinem Interesse.

Eigentlich bin ich ein Aargauer, der in Zürich lebt. (Ich weiss, noch schlimmer :D).

Aber eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass die verschiedenen Regionen innerhalb der Schweiz recht unterschiedlich sind.

Ramses
10.06.2005, 18:32
Ich finde die Schweiz sollte in Deutschland integriert werden.

Dürrenmatt
10.06.2005, 19:48
Eigentlich bin ich ein Aargauer, der in Zürich lebt. (Ich weiss, noch schlimmer :D).

Aber eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass die verschiedenen Regionen innerhalb der Schweiz recht unterschiedlich sind.Jaja, immer wieder die Aargauer, die in Zürich leben und daraus profitieren. Nun ja, unsere ehemaligen aargauischen Untertanen(aus Berner Sicht) sollte man ja auch mal Freiheiten gönnen :)

Dürrenmatt
10.06.2005, 19:49
Ich finde die Schweiz sollte in Deutschland integriert werden.Ich finde eher umgekehrt.

Naunynstrasse
10.06.2005, 19:54
...das wird mir doch etwas zu kuschelig hier, alle haben sich so lieb :)

Konkret: Gibt es etwas, wo sich Deutschland ein Beispiel an der Schweiz nehmen sollte? Gibt es etwas, wofür Deutsche die Schweiz beneiden? Oder soll die kleine Schweiz gefälligst das Maul halten und sich raushalten, da sie nicht weiter von Bedeutung ist?

Direkte Demokratie-Volksabstimmung , kein EU-Mitglied , Bankgeheimnis usw.

Dafür beneide ich natürlich die Eidgenossen .

MarekD
11.06.2005, 20:03
Dann doch eher dafür, daß sie noch eine eigene stabile Währung haben :]