PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Generation unserer Großeltern ist Geisteskrank !



Mohammed
10.06.2005, 11:07
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.

Mohammed
10.06.2005, 11:08
Hat jemand Quellen zu meinen Behauptungen ?

Krabat
10.06.2005, 11:15
Ah, hier sollen die deutschen Opfer des Krieges fertiggemacht werden. Na, los, schnell, bevor der letzte gestorben ist.

Ein perfider Thread.

Roberto Blanko
10.06.2005, 11:37
Die genannte Generation ist die Verdrängungsgeneration. Ich merke das noch heute an meiner Oma. Sie sieht nur, was sie sehen will.

Gruß
Roberto

Bakerman
10.06.2005, 11:38
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.


Genauso alle Russen/Engländer/Franzosen/Amerikaner! HILFE wir sind von Geisteskranken umgeben *kopfschüttel*

basti
10.06.2005, 12:06
Hat jemand Quellen zu meinen Behauptungen ?


vor ein paar wochen gab es im spiegel ein dreiseitiges interview dazu.
merkwürdig, eine generation traumatisiert durch den krieg hat das land wieder aufgebaut und wenn einer in den kosovo abgeschoben werden soll, wird rumgejammert.

Stahlschmied
10.06.2005, 12:19
Die Generation unserer Großeltern ist Geisteskrank ! Was Sie sich so erlauben spricht für sich selbst.

sunbeam
10.06.2005, 12:22
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.

Du bist doch nicht ganz dicht, Du Hochwasserhosen-Fuzzi! X(

LuckyLuke
10.06.2005, 13:08
Ich kann ja nur von meinen Großeltern sprechen, aber die waren ziemlich normal, also relativ gesehen, zu einigen durchgeknallten Typen der Nachkriegsgeneration, deren Bekanntschaft ich zu machen schon das eher zweifelhafte Vergnügen hatte...

Mohammed
10.06.2005, 13:42
Ich kann ja nur von meinen Großeltern sprechen, aber die waren ziemlich normal, also relativ gesehen...

Natürlich, tut diese Generation alles um normal zu wirken und es weiter zu verdrängen. Nur vom verdrängen kann man es nicht verarbeiten. Die Alten müssen darüber reden und es so langsam aufarbeiten.

Nach dem Krieg hatten sie keine Gelegenheit dazu, denn Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Letztens hatte ich einen Bericht darüber gesehen und der Psychologe meinte das über die hälfte aller Patienten aus der Generation noch unverarbeitete Traumatas aus der Kriegzeit hatten.

Nibelung
10.06.2005, 15:29
Mein Großvater ist einer derer.
Er litt Zeit seines Lebens unter dem Trauma 2. WK.

Sein Magenkrebs war wohl psychosomatisch, hatte nichts damit zu tun, daß ihm aufgrund einer Verwundung 2/3 des Magens entfernt werden musste.
Nein, es war psychosomatisch, du A********!!!!!

Euch scheiß Linke sollte mal jemand zurechtstutzen.
Habt Ihr Euch einmal überlegt, daß unsere werten Großeltern darunter leiden, daß Ihr sie immer als Verbrecher darstellt????
Ich scheiß auf unser heutiges Deutschland, statt sie zu ehren, schändet man ihr Andenken!

MarekD
10.06.2005, 15:34
Hm...das Einzige, was ich wirklich merkwürdig finde, ist daß meine Oma heute noch an den Führer glaubt und mich jedes Jahr am 19. April fragt: Na, M! Welche große Persönlichkeit hat morgen Geburtstag? :rolleyes: Sie war extrem sauer, als ich vor einigen Jahren sagte: Blümchen :2faces:

Wie kann sie an einen Menschen glauben, der sie ( gebürtige Ostpreußin) um ihre Heimat gebracht hat? :(

Nibelung
10.06.2005, 15:39
Wie kann sie an einen Menschen glauben, der sie ( gebürtige Ostpreußin) um ihre Heimat gebracht hat? :(

Da ist sie wieder, die Krämerseele...

Helmuth
10.06.2005, 15:52
DAss die "Tätergeneration" etwas zu verdrängen hätte ist eine Legende,genau so,dass sie nicht über ihre Erlebnisse reden wollten;ausgenommen jene die in sibirischer Kriegsgefangenschaft waren.
Was hätten sie zu verdrängen?Ich habe mit Tausenden "Zeitzeugen" gesprochen und die haben sich eher beklagt,das die Jugend nicht sprechen will.Von den "Verbechen" haben sie alle gewusst - allerdings nur höchstens 5 Minuten ,dann keiner mehr!

Wieso hat Hitler Deiner Oma die Heimat weggenommen?Ich dachte das waren die Polen,Tschechen,Jugoslawen?

Nibelung
10.06.2005, 16:00
DAss die "Tätergeneration" etwas zu verdrängen hätte ist eine Legende,genau so,dass sie nicht über ihre Erlebnisse reden wollten;ausgenommen jene die in sibirischer Kriegsgefangenschaft waren.
Was hätten sie zu verdrängen?Ich habe mit Tausenden "Zeitzeugen" gesprochen und die haben sich eher beklagt,das die Jugend nicht sprechen will.Von den "Verbechen" haben sie alle gewusst - allerdings nur höchstens 5 Minuten ,dann keiner mehr!

Wieso hat Hitler Deiner Oma die Heimat weggenommen?Ich dachte das waren die Polen,Tschechen,Jugoslawen?

Besser kann man es nicht formulieren, Helmuth!

Mohammed
10.06.2005, 16:06
DAss die "Tätergeneration" etwas zu verdrängen hätte ist eine Legende,genau so,dass sie nicht über ihre Erlebnisse reden wollten;ausgenommen jene die in sibirischer Kriegsgefangenschaft waren.
Was hätten sie zu verdrängen?
Ja was wohl ?

Vielleicht wie ihre Angehören und Geliebten in den Höllen des Krieges umkammen, vielleicht wie sie als Kinder aus ihrer Heimat vertrieben wurden, vielleicht den Anblick der tausenden Leichen, vielleicht die verhungernden Kinder, vielleicht die Greutaten der Soldaten usw.

Aber für dich scheinen das ja nur kleinigkeiten gewesen zu sein :rolleyes:


Ich habe mit Tausenden "Zeitzeugen" gesprochen und die haben sich eher beklagt,das die Jugend nicht sprechen will.

Es fällt natürlich schwer über die traumatischen Erlebnisse zu sprechen, es gibt eine reihe von psychologien Abwehrmechanismen die das verhindern. Am besten wäre es alle zu einen Psycholgen zu schicken, aber auch Gesprächstherapien usw. können helfen


Von den "Verbechen" haben sie alle gewusst - allerdings nur höchstens 5 Minuten ,dann keiner mehr!

Wieso hat Hitler Deiner Oma die Heimat weggenommen?Ich dachte das waren die Polen,Tschechen,Jugoslawen?

Weil Hitler den 2 WK begonnen hat

karl martell
10.06.2005, 17:19
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.


HAHA, ich sehe es eher andersherum, wenn man sich die heutige Jugend so ansieht - heute haben sogar die Jungs Frauenhände - zu nichts mehr im Stande diese Jugend.


----

politi_m
10.06.2005, 17:26
Ich kann nicht gutheißen, dass pauschal eine ganze Generation als krank bezeichnet wird.
Eher ist eine solche Sichtweise krank.

~laura~
10.06.2005, 17:31
ha, das passt nicht "wirklich" zum thema aber es ist ein kleiner gegenbeweis dafür, dass es auch denkende alte leute gibt.
die großmutter eines kumpels von mir, hat mal erläutert wieso sie nicht mehr wählen geht:
" ich bin schon 70. was soll ich noch wählen. die zukunft gehört den jungen leuten"
ich finde so eine einstellung ziemlich cool und gar nicht geisteskrank :cool:

SAMURAI
10.06.2005, 17:55
................. unser Freund Gelbkreuz gehört dieser Generation an. Er leidet immer noch, immer noch, gehts dümmer noch, dümmer noch ?! :2faces:

Mohammed
10.06.2005, 18:13
HAHA, ich sehe es eher andersherum, wenn man sich die heutige Jugend so ansieht - heute haben sogar die Jungs Frauenhände - zu nichts mehr im Stande diese Jugend.


Glaubst du wirklich das ich mit dir auf so einen niederen Niveau diskutieren werde ?

Meine Argumente sind logisch und leuchten denkenden Menschen sofort ein. Das du das nicht wahrhaben willst ist typisch und es zeigt wie bei einigen die Aufarbeitung der persönlichen Vergangenheit stecken geblieben ist.

Schade das eure Einstellung auf Kosten der Alten ist !

Manfred_g
10.06.2005, 18:15
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.
Unserer Großeltern? Hätten wir gemeinsame Großeltern, würde ich mir wirklich Sorgen machen, aber so... :P

Der ist auch gut:
"Hat jemand Quellen zu meinen Behauptungen ? " :D

karl martell
10.06.2005, 18:16
Glaubst du wirklich das ich mit dir auf so einen niederen Niveau diskutieren werde ?

Bübchen, geh arbeiten.

---

Mohammed
10.06.2005, 18:19
Bübchen, geh arbeiten.

---


Bitte zersetz meinen Therad nicht mit dein gespamme.

-> (http://www.politikforen.de/login.php?do=logout)

Krabat
10.06.2005, 18:33
Es fällt natürlich schwer über die traumatischen Erlebnisse zu sprechen, es gibt eine reihe von psychologien Abwehrmechanismen die das verhindern. Am besten wäre es alle zu einen Psycholgen zu schicken, aber auch Gesprächstherapien usw. können helfen


Diese Heuchelei kotzt mich an.

Der Threadtitel sagt alles: "Die Generation unserer Großeltern ist geisteskrank".

Frechheit!

Grünkreuz ist geisteskrank.

Mohammed
10.06.2005, 18:38
Diese Heuchelei kotzt mich an.

Der Threadtitel sagt alles: "Die Generation unserer Großeltern ist geisteskrank".
...

Ja, genau um das geht es hier. Sicher haben nicht alle psychische Probleme, da sie entweder selbstständig die Traumatas aufgearbeitet haben oder weil sie keine erlitten haben. Die Mehrheit ist meiner Ansicht aber Geistesgestört so das der Theradtitel passend gewählt ist.

Krabat
10.06.2005, 18:44
Ja, genau um das geht es hier. Sicher haben nicht alle psychische Probleme, da sie entweder selbstständig die Traumatas aufgearbeitet haben oder weil sie keine erlitten haben. Die Mehrheit ist meiner Ansicht aber Geistesgestört so das der Theradtitel passend gewählt ist.

Ein Trauma ist keine Geisteskrankheit. Du weißt das sehr wohl. Das ist ein Provothread gegen die alten Leute in unserem Land, die den Krieg miterlebt haben. Geschmacklos wie gewohnt.

Mohammed
10.06.2005, 18:47
Ein Trauma ist keine Geisteskrankheit...

Das hat sich bei den Alten zu einen PTBS entwickelt

karl martell
10.06.2005, 18:59
Das hat sich bei den Alten zu einen PTBS entwickelt


Und nun, sollen sie weggesperrt werden?


----

Mohammed
10.06.2005, 19:01
@ karl martell

Würdest du meine Beiträrge lesen, müsstest du nicht so dumme Fragen stellen !

karl martell
10.06.2005, 19:04
@ karl martell

Würdest du meine Beiträrge lesen, müsstest du nicht so dumme Fragen stellen !

Bübchen wie dich gibt es doch wie Sand am Meer, Moralapostel, die das Glück hatten, wohlbehütet aufzuwachsen, und sich heute anmachen über andere Zeiten zu urteilen.


---

Mohammed
10.06.2005, 19:05
Bübchen wie dich gibt es doch wie Sand am Meer, Moralapostel, die das Glück hatten, wohlbehütet aufzuwachsen, und sich heute anmachen über andere Zeiten zu urteilen.

Steht das in irgendeinen Kontext zu meinen Beiträgen in diesen Therad ?

Ihr Braunlinge seit es doch die ständig in der Vergangenheit leben

karl martell
10.06.2005, 19:08
Steht das in irgendeinen Kontext zu meinen Beiträgen in diesen Therad ?

Ihr Braunlinge seit es doch die ständig in der Vergangenheit leben

Komm, fang nicht an zu heulen, du kannst doch nicht mal ohne Anleitung auf Toilette, scheiss dir nicht in Hosen du kleiner Phantast.


---

Mohammed
10.06.2005, 19:10
Komm, fang nicht an zu heulen, du kannst doch nicht mal ohne Anleitung auf Toilette, scheiss dir nicht in Hosen du kleiner Phantast.

*gähn*

Du bist wirklich ein lustiger Wicht, nicht ernstzunehmen aber unterhaltsam. Nur erschreckend wie Naiv du doch bist und wie wenig du die Welt erkennst 8o

karl martell
10.06.2005, 19:10
*gähn*

Du bist wirklich ein lustiger Wicht, nicht ernstzunehmen aber unterhaltsam. Nur erschreckend wie Naiv du doch bist und wie wenig du die Welt erkennst 8o



HAHA, das sagt der richtige.


----

Mohammed
10.06.2005, 19:12
HAHA, das sagt der richtige.
----

Mehr bekommst du nicht raus, wohl die Sprache verschlagen

karl martell
10.06.2005, 19:15
Mehr bekommst du nicht raus, wohl die Sprache verschlagen

Ja genau.

Mohammed
10.06.2005, 19:17
Ja genau.

armseelig, aber bekannt von dir. Daraus mache ich dir keinen Vorwurf

karl martell
10.06.2005, 19:23
armseelig, aber bekannt von dir. Daraus mache ich dir keinen Vorwurf

Mädchen, merkst du nicht, daß ich dir deinen armseligen Thread zuscheisse, ohne das du es merkst?

----

Mohammed
10.06.2005, 19:25
Mädchen, merkst du nicht, daß ich dir deinen armseligen Thread zuscheisse, ohne das du es merkst?

----

Nein du hältst ihn oben, damit ihn jeder auf der Startseite sieht

karl martell
10.06.2005, 19:28
Nein du hältst ihn oben, damit ihn jeder auf der Startseite sieht


Ich mach ihn dir kaputt, weil ich heute gemein bin zu dir mein Kleiner.

Mohammed
10.06.2005, 21:25
Ich mach ihn dir kaputt, weil ich heute gemein bin zu dir mein Kleiner.

Wenn ich fies wäre könnte ich das ja melden, aber das bin ich ja nicht, Schätzchen. ;)

Im übrigen kann ein Therad wohl kaum kapputt gehen, wenn andere etwas hinzufügen ;)

mate
10.06.2005, 21:47
Also wenn ich noch meine Meinung kundtun darf in einem "kaputten" thread dann mach ich das mal.

ich denke es kommt immer drauf an, wie es der einzelne erlebt hat bzw wie robust er als mensch ist.

wenn ein mensch in berlin gelebt hat und sich als kind vor den russen verstecken musste, die den deutschen gegenüber verständlicherweise nicht gerade freundlich eingestellt waren. bombemkrieg erlebt hat. usw. und dann etwas zart beseitet ist, dann ist das sicher was anderes, als beim bayrischen bauern vom land, der von den amerikanern lucky strike geschenkt bekommen hat (oder wie auch immer).

meine grossmutter hat es übel erwischt, mein grossvater ist total in ordnung (er ist nicht der bauer vom land).

LuckyLuke
10.06.2005, 21:59
Natürlich, tut diese Generation alles um normal zu wirken und es weiter zu verdrängen. Nur vom verdrängen kann man es nicht verarbeiten. Die Alten müssen darüber reden und es so langsam aufarbeiten.
Hm, also die drüber reden, haben meistens nichts aufzuarbeiten.

Mein einer Opa hat den Krieg nicht überlebt, der andere darüber kaum ein Wort verloren, wobei sein Krieg schon 1931 vorbei war, als ihn so ein paar braune Sturmtruppler zum Krüppel getreten haben.
Dafür durfte er dann zu Hause bleiben. Wehruntauglich.

Meine Oma hat schon drüber geredet, aber erst als sie schon mittelschwer Alzheimer hatte und nicht mehr so recht wußte, in welcher Zeit sie lebte.


Nach dem Krieg hatten sie keine Gelegenheit dazu, denn Deutschland musste wieder aufgebaut werden. Letztens hatte ich einen Bericht darüber gesehen und der Psychologe meinte das über die hälfte aller Patienten aus der Generation noch unverarbeitete Traumatas aus der Kriegzeit hatten. Verdrängung ist eine ganz natürliche Schutzfunktion der Psyche. Die miesen Erlebnisse werden vergessen. Ganz normal.

Mohammed
10.06.2005, 22:18
„Kriegskinder“ im Alter: Bei Diagnose historisch denken

Die psychosozialen Folgen einer Kindheit im Zweiten Weltkrieg wurden lange Zeit nicht wahrgenommen oder tabuisiert. Ein Plädoyer, umzudenken
...

Der Eindruck wird vermittelt, als ob das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg als Ereignisse des vorigen Jahrhunderts keine Bedeutung mehr für heutiges individuelles oder gesellschaftliches Befinden hätten, weil die Beteiligten oder von dieser Zeit Betroffenen längst verstorben seien. Dieser Eindruck ist nicht richtig.
75 Prozent der heute über 60-Jährigen erlebten die damalige Zeit als Kinder/Jugendliche und damit als passiv Betroffene. Eine weitere Teilgruppe erlebte das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg als jüngere Erwachsene.
Der Zweite Weltkrieg hinterließ 1,8 Millionen Witwen und 2,5 Millionen Halbwaisen in Deutschland (4) – nach US-amerikanischer Schätzung in Europa circa 20 Millionen Halbwaisen (11). Vermutlich wurden 14 Millionen Menschen vertrieben. Auf der Flucht starben circa 0,5 Millionen und weitere 0,5 Millionen aufgrund von Bombenangriffen (weitgehend Frauen, Kinder und Ältere [2]). Als Beschädigungen, teilweise traumatisierender Art, kommen infrage: langfristige oder dauerhafte väterliche Abwesenheit, ständige Bombenangriffe/Ausbombung, Flucht/ Vertreibung mit Heimatverlust, Aufwachsen in einer teils feindselig eingestellten Umwelt mit starken sozialen und materiellen Einschränkungen.

Circa 20 bis 25 Prozent der damaligen Kinder/Jugendlichen (geboren zwischen 1929 und 1945) wuchsen Schätzungen zufolge unter dauerhaft beschädigten familiären, sozialen und materiellen Bedingungen auf, weitere 25 bis 30 Prozent unter lange anhaltenden vergleichbaren Bedingungen....

Keinesfalls dürfen die Erfahrungen im Krieg mit Traumatisierungen gleichgesetzt werden. Auch damals standen – wenn auch in deutlich geringerem Umfang als gewünscht – protektive Einflüsse, wie zum Beispiel eine stabile Mutter-Kind-Beziehung, eine Großfamilien-Situation und andere Männer (ältere Brüder, Großvater und neue Partner) zur Verfügung. Im späteren Erwachsenenleben stifteten oftmals stabile Partnerschaften Sicherheit.
Die wenigen Forschungsergebnisse belegen jedoch als Folgen:

- Ausbombung und Vertreibung zeigen bis heute massive Auswirkungen auf die Lebenszufriedenheit und die psychosoziale Gesundheitsfunktionsfähigkeit bei Depressivität und sozialem Rückzug.

- Symptome einer partiellen posttraumatischen Belastungsstörung finden sich häufiger, einer vollständigen dagegen selten. Speziell bei Ausbombungen zeigen sich häufig fortbestehende Panikattacken und Angstzustände.

- Die langfristige und dauerhafte Abwesenheit des Vaters führte aufgrund einer symbiotischen Mutter-Kind-Beziehung bei fehlenden Möglichkeiten einer Triangulierung, insbesondere bei den Söhnen zu eingeschränkter bis verunsicherter psychosozialer und psychosexueller Identität sowie auch zu Beziehungs- und Bindungsstörungen (6). Während des Alterns fällt eine zunehmende psychische Ermüdung auf (2).

- Interpretiert man diese Belastungen als chronischen und überfordernden Stress, so scheinen diese biografischen Erfahrungen hohe Risikofaktoren für körperliche, zum Beispiel koronare Erkrankungen, darzustellen (4).
...

Viele Kinder und Jugendliche von damals wuchsen mit dem Eindruck auf, dass alle ähnliche Erfahrungen gemacht hätten. Bei dem so vermittelten Empfinden einer „normalen“ Lebenssituation handelte es sich allerdings um eine pathologische Normalität. Die Eltern und Verwandten damals waren indes mit dem eigenen Leid und ihren schrecklichen Erfahrungen beschäftigt. Auch hofften sie, dass die Kinder schnell vergessen würden. Man war offensichtlich froh, dass die Kinder „funktionierten“ und sich normal entwickelten. Gesprochen wurde in den Familien wenig und über Gefühle wie Angst, Panik, Verzweiflung, Trauer oder Verlassensein noch weniger. So kam es zur Abspaltung und Verdrängung der mit den Erfahrungen zusammenhängenden Gefühle. Letztlich blieben nur die abenteuerlichen Geschichten übrig (6).
Während der Schulzeit und dem jüngeren Erwachsenenalter wurde und war die Frage der deutschen Schuld identitätsbildend und sogar identitätsstiftend. Das eigene – selbst geleugnete, bagatellisierte oder abgespaltene – Leid durfte anscheinend angesichts der deutschen Taten keine Rolle spielen. Später, als Erwachsene, sprachen sie auch nicht über erlebten Schrecken, Leid und Kummer – auch nicht die 68er-Generation. Suchten sie dann im mittleren Lebensalter wegen diffuser Symptome, sich wiederholender Beziehungsstörungen sowie verunsicherter psychosexueller und psychosozialer Identität psycho- therapeutische Hilfe, so wurde diese Symptomatik keinesfalls mit einer entsprechenden Kriegskindheitsgeschichte in Verbindung gebracht (6). Oft wurde sogar ein vom Patienten vermuteter Zusammenhang vom Therapeuten geleugnet.

Trauma-Reaktivierungen durch aktuelle Kriege

Erstmals artikulieren sich derzeit die Kriegskinder selbst. Alle Autobiografien belegen kumulierte, teilweise eindeutig traumatisierende Erfahrungen sowie bis heute anhaltende psychosoziale Folgen, die sich in der Alternssituation verstärken können. Der Eintritt in das Alter bietet aber auch – im Sinne einer „letzten Chance“ – aufgrund von mehr Zeit, dem Wegfall der Berufstätigkeit und intergenerationeller sozialer Pflichten die Möglichkeit, sich erstmals und angesichts der begrenzten Lebenszeit letztmals mit der eigenen Biografie auseinander zu setzen. Zusätzlich angestoßen durch neue Kriege zeigen sich häufig Trauma-Reaktivierungen. Diese führen zu lang anhaltenden – ohne Rückgriff auf eine entsprechende Biografie unverständlich bleibenden – Folgen

...

Immer wieder wird gefragt, ob man nicht die alten Geschichten ruhen lassen sollte. Dies ist eindeutig die Angst der Jüngeren, dass die Älteren psychisch dekompensieren könnten. Ein behutsames Gespräch kann denen, die schon immer und jetzt erst recht unter ihrer Geschichte leiden, helfen.


http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=42575

Ich hab den Artikel stark gekürtzt, damit er wenigstens von ein paar gelesen wird.

Er besagt im groben, wieviele der Menschen damals von tragischen Ereignissen und Schicksalschlägen heimgesucht wurden, welche Symtome heute bei ihnen dadurch auftreren, warum gerade im Altern diese Symtome verstärkt werden und was man dagegen tun kann.

Bodenplatte
11.06.2005, 07:45
Wie kann sie an einen Menschen glauben, der sie ( gebürtige Ostpreußin) um ihre Heimat gebracht hat?

Wieso? Glaubt deine Oma etwa an Stalin, Roosevelt und Churchill?

Helmuth
11.06.2005, 08:55
Grünkreuz,
- es liegt hier ein Missverständnis vor.Ich höre seit zig Jahren von früh bis spät nur von den Leiden der Juden,manchmal der "Widerständler";dass Du Deine eigenen Leute meinst,das konnte ich nicht annehmen.Es werden seit etwa 1 Jahr zwar oft auch die Leiden der Deutschen thematisiert - die neben den Russen mit Abstand am meisten gelitten haben - aber i m m e r mit dem Kommentar,dass sie selber daran Schuld haben.Ein solches perfides Erinnern ist viel schlimmer als garkeines!
- Lies meine Worte mit Verstand!Ich hatte gesagt die Jungen wollen nicht reden, nicht die Alten!
- Wer den Krieg b e g o n n e n hat spielt für die Kriegsschuldfrage überhaupt keine Rolle!Für den Krieg ist nur schuld,wer die Ursachen für einen Krieg geschaffen hat!

Mohammed
11.06.2005, 12:44
Grünkreuz,
- es liegt hier ein Missverständnis vor.Ich höre seit zig Jahren von früh bis spät nur von den Leiden der Juden,manchmal der "Widerständler";dass Du Deine eigenen Leute meinst,das konnte ich nicht annehmen.Es werden seit etwa 1 Jahr zwar oft auch die Leiden der Deutschen thematisiert - die neben den Russen mit Abstand am meisten gelitten haben - aber i m m e r mit dem Kommentar,dass sie selber daran Schuld haben.Ein solches perfides Erinnern ist viel schlimmer als garkeines!

Ja es liegt ein Missverständniss vor, du blickst in die Vergangenheit während ich die Gegenwart meine


- Lies meine Worte mit Verstand!Ich hatte gesagt die Jungen wollen nicht reden, nicht die Alten!

Dann sollen die Alten untereinander darüber reden, oft haben sie die schlimmen
erinnerungen verdrängt und erzählen aus dem Krieg nur Abenteuer geschichten:


iele Kinder und Jugendliche von damals wuchsen mit dem Eindruck auf, dass alle ähnliche Erfahrungen gemacht hätten. Bei dem so vermittelten Empfinden einer „normalen“ Lebenssituation handelte es sich allerdings um eine pathologische Normalität. Die Eltern und Verwandten damals waren indes mit dem eigenen Leid und ihren schrecklichen Erfahrungen beschäftigt. Auch hofften sie, dass die Kinder schnell vergessen würden. Man war offensichtlich froh, dass die Kinder „funktionierten“ und sich normal entwickelten. Gesprochen wurde in den Familien wenig und über Gefühle wie Angst, Panik, Verzweiflung, Trauer oder Verlassensein noch weniger. So kam es zur Abspaltung und Verdrängung der mit den Erfahrungen zusammenhängenden Gefühle. Letztlich blieben nur die abenteuerlichen Geschichten übrig


- Wer den Krieg b e g o n n e n hat spielt für die Kriegsschuldfrage überhaupt keine Rolle!Für den Krieg ist nur schuld,wer die Ursachen für einen Krieg geschaffen hat!

Blödsinn, natürlich ist der Täter der Schuldige. Mit deiner Begründung hätte der Mörder keine Schuld, wenn jemand anderes die Schußwaffe erfunden hätte !

Rikimer
11.06.2005, 13:27
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.Zum Teil dürfte dies wohl stimmen. Ich erinnere nur an die 68er Bewegung die sich offensichtlich aus dem unmittelbar erlebten, nie verarbeiteten Trauma dieser Erlebniszeit speiste. Mit Resultaten die schließlich in der Bewegung der Jünger des Holocaust-Kultes, der Ökoreligion mündeteten. Nach sieben Jahren an der Regierung, aber mit ihrem Gesellschaftsprojekt, das leider, leider nicht zukunftsfähig ist, total gescheitert sind.

Und das nur weil dies nie wirklich aufgearbeitet worden ist? Deshalb müssen wir solches ertragen:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=282&n=Nvejyp9K.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=282&n=ZUXVfya2.jpg

MfG

Rikimer

Helmuth
11.06.2005, 17:32
Grünkrreuz,
ich wiederhole :Schuldig an einem Krieg ist,wer die Situation geschaffen hat,das es zu einem Krieg kommt,und nicht jener der schneller ist.
Was hat das mit Erfindung der Schusswaffe zu tun?

MarekD
11.06.2005, 20:23
Wieso? Glaubt deine Oma etwa an Stalin, Roosevelt und Churchill?

Nein, wie du meinem Beitrag entnehmen konntest immer noch an Adolf Hitler. Das kann man ihr eben nicht austreiben.

Roter Prolet
11.06.2005, 20:27
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.

Also meine Grosseltern, mütterlicher- und väterlicherseits, waren weitgehend unpolitisch gewesen.

Manfred_g
11.06.2005, 22:28
Grünkreuz,
... - Wer den Krieg b e g o n n e n hat spielt für die Kriegsschuldfrage überhaupt keine Rolle!Für den Krieg ist nur schuld,wer die Ursachen für einen Krieg geschaffen hat!

In diesem Punkt gebe ich Dir völlig recht. Es bedeutet aber auch nicht automatisch in jedem Fall, daß derjenige, der den Krieg begonnen hat, von jeglicher Schuld freizusprechen ist. Es bedeutet nur, daß man genau hinschauen muß.

spongebob goebbels
11.06.2005, 23:27
ratzinger ist teil dieser generation.

ich denke, grünkreuzens abstrude these ist damit zerschmettert und der strang darf nun geschlossen werden.

Mohammed
12.06.2005, 12:06
Grünkrreuz,
ich wiederhole :Schuldig an einem Krieg ist,wer die Situation geschaffen hat...

Absoluter revisionistischer Müll den du da verbreitest. Deiner "These" zu folge müssten ja die Banken Schuld sein wenn sie überfallen werden, da sie die Vorraussetzung geschaffen haben das sie überfallen wurden :))

Manfred_g
12.06.2005, 15:07
Absoluter revisionistischer Müll den du da verbreitest. Deiner "These" zu folge müssten ja die Banken Schuld sein wenn sie überfallen werden, da sie die Vorraussetzung geschaffen haben das sie überfallen wurden :))

Mit Schuld meinst Du doch in erster Linie die "moralische Schuld" oder?

"Schuld an etwas" im gesamtheitlichen Sinne, ist nach meiner Überzeugung jeder, der auf dieses "Etwas" Einfluß hätte nehmen können. Daraus folgt beinahe zwingend, daß Schuld kaum jemals etwas absolutes sein kann. D.h. sofern man sich die Mühe einer genauen Betrachtung macht, wird man fast immer feststellen, daß es viele (n) Schuldige an etwas gibt, mit einer Schuldverteilung
0 <Schuld_n <1 gibt mit einer Gesamtschuld=1 :D
Mehr Mathe wäre hier wohl deplaziert, es geht mir nur um das Prinzip.

Lediglich die Tatsache, das es oft sehr schwierig ist, Fälle sehr leichter Schuld zu erkennen und die daraus resultierende Unfähigkeit (bzw der Unwille) genaue
Betrachtungen zu machen, lassen uns meist EINEN oder weniger Schuldige bzw. Hauptschuldige ausmachen, während wir den Rest gerne unter den Tisch fallen lassen.

Dein beispiel mit der Bank ist nicht so übel, lediglich Dein vereinfachter Schluß ist es. Tatsächlich könnte z.B. der Umstand, daß die Bank z.B. ihr Guthaben schlecht gesichert hat, zu einer Schuldverteilung führen.
So wie du etwa auch Probleme mit der versicherung bekommen kannst, wenn Dein nicht verschlossenes Auto geklaut wird - trotz Vollkaskoversicherung.

Etwas philosophisch das Ganze, aber nicht uninteressant wie ich meine.

Hannibal
12.06.2005, 17:05
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.


Dass die Uropas und Uromas nicht richtig ticken, hat man doch bei den Dreseden Parties gesehen. Wissenschaftler haben in Festtagsreden behauptet und nachgewiesen, dass sich unsere Uropas und Uromas damals vieles nur eingebildet haben, und dass das eine Krankheit ist, an denen viele uralte Kriegszeugen leiden.

Hannibal
12.06.2005, 17:09
Nein, wie du meinem Beitrag entnehmen konntest immer noch an Adolf Hitler. Das kann man ihr eben nicht austreiben.
Ein weiterer beweis dafür, dass die Uralten nicht mehr klar denken können.

Rikimer
12.06.2005, 21:17
Ein weiterer beweis dafür, dass die Uralten nicht mehr klar denken können.Ich bezweifel das Verstand bei den Urjungen zu finden ist. Ein Teufelskreis...

MfG

Rikimer

Rikimer
12.06.2005, 21:19
Dass die Uropas und Uromas nicht richtig ticken, hat man doch bei den Dreseden Parties gesehen. Wissenschaftler haben in Festtagsreden behauptet und nachgewiesen, dass sich unsere Uropas und Uromas damals vieles nur eingebildet haben, und dass das eine Krankheit ist, an denen viele uralte Kriegszeugen leiden.Ich halte es bedenklich das man über seine Vorfahren so herzieht. Ich werde es nie tun. Denn auch ich werde irgendwann einmal alt werden. Ich will keine Tradition der Verachtung der Vorfahren und der Alten haben, wie es die 68er-Bewegung mit ihren Eltern und Vorfahren betrieben hat. Und nun - im fortgeschrittenen Alter - ebenfalls nichts anderes als Hass, Verachtung und tiefste Abneigung werden ernten können.

Ein Teufelskreis...

MfG

Rikimer

Helmuth
13.06.2005, 09:29
Grünkreuz,
- wieso schaffen die Banken selber die Voraussetzung wenn sie überfallen werden?
- WAs ich gesagt habe ist kein "Müll" sondern eine Binsenweisheit.
Wenn jemand meine Existenzgrundlagen abzuschneiden beginnt, gegen mich aufhetzt,wenn ich merke dass sich etwas gegen mich zusammenbraut,dann ist es meine Pflicht und kein Verbrechen wenn ich etwas dagegen unternehme,bzw schneller bin.Oder wenn mir jemand etwas klaut und ich hole es mir mit Gewalt zurück,nach dem keine andere Möglichkeit besteht ist das auch kein Verbrechen.Im übrigen ist Krieg bis heute ein legitimes anderes Mittel der Politik,und es werden bis heute von "guten" Systemen Kriege geführt die weniger Berechtigung haben als jener Krieg von 18 Tagen!

Hannibal,
wenn Du so gescheit bist und die Uromas so dumm bzw geisteskrank,dann müsste es für Dich ein Leichtes sein mich geistig in der Luft zu zerreissen.Mach mich mal fertig!Wenn Du solche verleumderischen Behauptungen aufstellst,dann bist Du sogar dazu verpflichtet diese zu begründen.Beleidigung,üble Nachrede ist keine Kunst!
Also fang mal an!: Warum sollte Deine Oma ihre Meinung zu Hitler ändern?

Hannibal
13.06.2005, 09:43
Hannibal,
Mach mich mal fertig!
Bist du immer so schrill drauf?? Bist leider kein Mädel, sonst könnten wir drüber reden.




Hannibal,
wenn Du so gescheit bist und die Uromas so dumm bzw geisteskrank,.........Wenn Du solche verleumderischen Behauptungen aufstellst,dann bist Du sogar dazu verpflichtet diese zu begründen.Beleidigung,üble Nachrede ist keine Kunst!Die Feststellung, dass unsere Uropas und Uromas nicht richtig ticken bzw getickt haben, stammt doch gar nicht von mir sondern von Wissenschaftlern, die in Festtagsreden zur Befreiung Dresdens behauptet und nachgewiesen haben, dass sich unsere Uropas und Uromas damals vieles nur eingebildet haben (z.B. die angeblich vielen Opfer oder dass die Engländer aus ihren Flugzeugen deutsche Zivilisten beschossen hätten) , und dass solche Halluziehnationen eine Krankheit sind, an denen viele uralte Kriegszeugen leiden.

sunbeam
13.06.2005, 09:54
Wenn man einen Vergleich anstellt zwischen den angeblichen nicht-richtig tickenden Überlebenden des 2. WK`s und der heutigen Generation der 15-25jährigen weiß zumindest ich, wer standepede einesperrt gehört wegen akuten Verhaltensstörungen und soziopathischen Charaktereigenschaften!

Mohammed
13.06.2005, 11:56
....Dein beispiel mit der Bank ist nicht so übel, lediglich Dein vereinfachter Schluß ist es. Tatsächlich könnte z.B. der Umstand, daß die Bank z.B. ihr Guthaben schlecht gesichert hat, zu einer Schuldverteilung führen.
So wie du etwa auch Probleme mit der versicherung bekommen kannst, wenn Dein nicht verschlossenes Auto geklaut wird - trotz Vollkaskoversicherung.

Etwas philosophisch das Ganze, aber nicht uninteressant wie ich meine.

Trotzdem wäre in dem Falle des Autos, die eigene Schuld das man gegen den Vertrag verstoßen, indem man sein Auto nicht entsprechend gesichert hat. Das mag ein Faktor gewesen sein, das das Auto gestohlen wurde trotzdem liegt die Schuld bei dem Dieb alleine.

Die Tatsache das sich der Autobesitzer nicht korrekt verhalten hat, mindert nicht die Schuld des Täters. Man kann darüber reden was die Ursachen für den 2 Wk gewesen sind, aber nicht darüber das die Schuld bei dem NS Regime liegt !

Mohammed
13.06.2005, 12:02
Grünkreuz,
- wieso schaffen die Banken selber die Voraussetzung wenn sie überfallen werden?...
Unvermögen... Betrug... Naivität... Die Geht-Schon-Gut Einstellung usw.


- WAs ich gesagt habe ist kein "Müll" sondern eine Binsenweisheit...
Dann ist ihre Binsenweiheit Müll, beides schließt sich nicht gegenseitig aus


Wenn jemand meine Existenzgrundlagen abzuschneiden beginnt, gegen mich aufhetzt,wenn ich merke dass sich etwas gegen mich zusammenbraut,dann ist es meine Pflicht und kein Verbrechen wenn ich etwas dagegen unternehme,bzw schneller bin.Oder wenn mir jemand etwas klaut und ich hole es mir mit Gewalt zurück,nach dem keine andere Möglichkeit besteht ist das auch kein Verbrechen.

Es wäre ein Verbrechen, wenn die Mittel unverhältnissmäßig sind. Wenn du jemanden totschlägt, weil dieser dein Kugelschreiber klaut so ist dies (wie du sicher einsehen wirst) ein Verbrechen !


Im übrigen ist Krieg bis heute ein legitimes anderes Mittel der Politik,und es werden bis heute von "guten" Systemen Kriege geführt die weniger Berechtigung haben als jener Krieg von 18 Tagen!
...

Ihr "Die anderen machen es aber auch" Argument werde ich jetzt wohl nicht kommentieren müssen, oder :rolleyes:

Mohammed
13.06.2005, 23:19
...Also fang mal an!: Warum sollte Deine Oma ihre Meinung zu Hitler ändern?

Weil er die Welt in den tot geführt hat

Helmuth
15.06.2005, 10:39
Hannibal,
bist Du nicht fähig auf eine Frage zu antworten?
Ich hatte Dich nicht nach Flugzeugen etc gefragt,sondern warum sich Deine Oma von H lossagen sollte?Wenigstens jetzt,wenn nicht wie jener vor 2000 Jahren,der schon am gleichen Tag seinen Herrn verleugnete?

Grünkreuz,
Du hast überhaupt nicht begriffen,sonst hättest Du nicht den Bank Vergleich gebracht.Wenn schon Bank,dann hat die Bank den "Räuber" vorher durch üble Machenschaften ruiniert.

Scheinbar weist Du auch nicht was "Binsenweisheit" bedeutet wenn Du das als Müll bezeichnetst.

Deine Vergleiche sind haarstreubend: Wenn Deutschland gedemütigt wird wie nach dem 1. Weltkrieg - als übrigens D alleinschuldig war,auch ohne Hitler - dann war es eine Binsenweisheit,dass sich das ein erstarktes Deutschland nicht gefallen lassen wird.Was war da "unverhältnismäßig"?

Ich habe nicht argumentiert "die anderen machen das auch",sondern,dass es ein generelles Verhalten ist,also normal.
Abgesehen davon:Wenn mich einer verurteilt,warum darf ich dann nicht sagen,du bist auch ein Verbrecher?Ich habe das zwar noch nie gesagt,diese >Argumentation gefällt mir ebenfalls garnicht,aber sagen könnte man es.Natürlich ist damit nicht irgend ein Verbrechen entschuldigt.

"Weil er die Welt in den Tod geführt hat"
Antwort: Mir ist nur bekannt,dass er Danzig das Selbstbestimmungsrecht gebracht hat,welches ihm zusteht.Wenn er zur Gewalt gezwungen wurde ist das nichte seine Schuld.Der Welt den Tod geführt ist damit noch lange nicht.

Mohammed
15.06.2005, 11:34
... Deine Vergleiche sind haarstreubend: Wenn Deutschland gedemütigt wird wie nach dem 1. Weltkrieg

Soll es sich nicht einscheißen und den empörten spielen schließlich haben sie doch im Vertrag von Brest-Litovsk genauso harte Bedingungen gestellt !!!

Wer austeilt muss auch einstecken können !


- als übrigens D alleinschuldig war,auch ohne Hitler - dann war es eine Binsenweisheit,dass sich das ein erstarktes Deutschland nicht gefallen lassen wird.Was war da "unverhältnismäßig"?

Deutschland war nicht alleinschuldig, sondern zusammen mit Österreich :D

Es ist unverhältnissmäßig einen Weltkrieg zu beginnen, weil man sich gedemütigt fühlt !


Ich habe nicht argumentiert "die anderen machen das auch",sondern,dass es ein generelles Verhalten ist,also normal.
Abgesehen davon:Wenn mich einer verurteilt,warum darf ich dann nicht sagen,du bist auch ein Verbrecher?Ich habe das zwar noch nie gesagt,diese >Argumentation gefällt mir ebenfalls garnicht,aber sagen könnte man es.Natürlich ist damit nicht irgend ein Verbrechen entschuldigt.

Warum argumentierst du dann so, wenn du selbst nicht vollends hinterstehst ?


"Weil er die Welt in den Tod geführt hat"
Antwort: Mir ist nur bekannt,dass er Danzig das Selbstbestimmungsrecht gebracht hat,welches ihm zusteht.Wenn er zur Gewalt gezwungen wurde ist das nichte seine Schuld.Der Welt den Tod geführt ist damit noch lange nicht.

Mehr hat dein Führer also nicht gemacht ? Du musst ein Schwachkopf sein wenn du NS Deutschlands alleinschuld leugnest.

aber wenn man dein Avatar sieht fühlst du dich wohl zu Massenmördern hingezogen

Wien
15.06.2005, 13:06
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.
Ich glaube eher du hast Große Psychische Probleme!

Warum hast du so einen Hass auf die "Alten-Deutschen", sind deine Großdeltern im KL gestorben? Schürst du deshalb den Hass in diesem Forum auf die "Tätergeneration"? ?(

Gruss aus Wien

MorganLeFay
15.06.2005, 13:20
Ich glaube eher du hast Große Psychische Probleme!

Warum hast du so einen Hass auf die "Alten-Deutschen", sind deine Großdeltern im KL gestorben? Schürst du deshalb den Hass in diesem Forum auf die "Tätergeneration"? ?(

Gruss aus Wien
Ich verstehe nicht, wo Gruenkreuz Hass schuert. OK, der Strangtitel ist etwas drastisch, aber na und?

Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Genereation, die den krieg erlebt hat, das ein oder andere nie bewaeltigte psychische Problem besteht.

Wien
15.06.2005, 13:39
Ich verstehe nicht, wo Gruenkreuz Hass schuert. OK, der Strangtitel ist etwas drastisch, aber na und?

Ich kann mir schon vorstellen, dass in der Genereation, die den krieg erlebt hat, das ein oder andere nie bewaeltigte psychische Problem besteht.
Aber Grünkreuz hat nicht das Recht, hier gegen unsere Ahnen zu hetzen!

Und Ja, es ist hetze wenn ,man sagt eine Bestimmte Generation ist wegen irgendwas Geisteskrank, meine Großeltern sind auch nicht Geisteskrank, von daher soll er seinen Frechen Schnabel halten, sonst wird er demnächst gesperrt! :)

Gruss aus Wien

MorganLeFay
15.06.2005, 13:42
Aber Grünkreuz hat nicht das Recht, hier gegen unsere Ahnen zu hetzen!

Und Ja, es ist hetze wenn ,man sagt eine Bestimmte Generation ist wegen irgendwas Geisteskrank, meine Großeltern sind auch nicht Geisteskrank, von daher soll er seinen Frechen Schnabel halten, sonst wird er demnächst gesperrt! :)

Gruss aus Wien
Ich frage nochmal: Wo hetzt Gruenkreuz gegen unsere Grosseltern?

Schoen, geisteskrank in ein negativ behaftetes Wort und insofern vielleicht nciht passend gewaehlt, aber da hoert das "Hetzen" auch schon auf.

Hannibal
15.06.2005, 13:51
Hannibal,
bist Du nicht fähig auf eine Frage zu antworten?
Ich hatte Dich nicht nach Flugzeugen etc gefragt,sondern warum sich Deine Oma von H lossagen sollte?
Meine UR-OMA hatte nix mit Adolf. Warum sollte sie sich also von Adi lossagen? Sie schwärmte eher für so einen Zigarre rauchenden Jagdflieger, der viele Inselaffen abgemurxt hat.

Im Übrigen gilt:

Die Feststellung, dass unsere Uropas und Uromas nicht richtig ticken bzw getickt haben, stammt von Wissenschaftlern, die in Festtagsreden zur Befreiung Dresdens behauptet und nachgewiesen haben, dass sich unsere Uropas und Uromas damals vieles nur eingebildet haben (z.B. die angeblich vielen Opfer oder dass die Engländer aus ihren Flugzeugen deutsche Zivilisten beschossen hätten) , und dass solche Halluziehnationen eine Krankheit sind, an denen viele uralte Kriegszeugen leiden.

Kurz und klar gesagt: Sooo schlimm war das alles gar nicht, das haben sich die Uralten krankheitsbedingt nur eingebildet.

Rikimer
15.06.2005, 14:07
Meine UR-OMA hatte nix mit Adolf. Warum sollte sie sich also von Adi lossagen? Sie schwärmte eher für so einen Zigarre rauchenden Jagdflieger, der viele Inselaffen abgemurxt hat.

Im Übrigen gilt:

Die Feststellung, dass unsere Uropas und Uromas nicht richtig ticken bzw getickt haben, stammt von Wissenschaftlern, die in Festtagsreden zur Befreiung Dresdens behauptet und nachgewiesen haben, dass sich unsere Uropas und Uromas damals vieles nur eingebildet haben (z.B. die angeblich vielen Opfer oder dass die Engländer aus ihren Flugzeugen deutsche Zivilisten beschossen hätten) , und dass solche Halluziehnationen eine Krankheit sind, an denen viele uralte Kriegszeugen leiden.

Kurz und klar gesagt: Sooo schlimm war das alles gar nicht, das haben sich die Uralten krankheitsbedingt nur eingebildet.
Gröhl.

Ich glaube da lieber meinen Großeltern und meinen Verwandten als irgendwelchen angeblichen "objektiven Wissenschaftlern". Denn glaube ich diesen "objektiven Wissenschaftlern", ich würde irgendwann glauben das die Gulags samt real existierendem Kommunismus, in denen diese gehaust haben, das Paradies auf Erden gewesen seien und würde gar das eigenständige freie Denken aufgeben.

Nein danke.

MfG

Rikimer

Helmuth
15.06.2005, 17:47
Hanibal,
es tut mir leid aber hier werden oft solch absurde Meinungen geäussert,dass ich jetzt wirklich nicht weiss ob das Ironie ist was Du schreibst oder nicht.
Ich verstehe auch nicht warum Du Dich drückst:Du hast nämlich dem Sinne nach geschrieben,dass Deine Oma sich immer noch nicht von H getrennt hat.So ungefähr wie vor 2000 Jahren als ein "Fels" sich schon am gleichen Tage als sein Herr am Boden lag,diesen verleugnete.

Mohammed
15.06.2005, 18:51
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich das viele in der Generation unserer Großeltern in der Erinnerung, erlebtes mit Gerüchten vermischen. Die Aussagen über Tiefflieger in Dresden sind alle sehr unrealistisch. Ich glaub ihnen nicht

Rikimer
15.06.2005, 19:10
Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich das viele in der Generation unserer Großeltern in der Erinnerung, erlebtes mit Gerüchten vermischen. Die Aussagen über Tiefflieger in Dresden sind alle sehr unrealistisch. Ich glaub ihnen nicht
Werter Dummkreuz, nehme zur Kenntnis das auch meine polnische Oma, die als Zwangsarbeiterin nach Deutschland verschleppt worden ist, mir und ihren Kindern stets von Tieffliegerangriffen auf Zivilisten berichtet hatte. Eines hatte sie selbst mit- und überlegt. Glücklicherweise bist du noch nicht soweit in deiner Verblendung das du den Bombenterror, den meine polnische Oma mit Hüfverletzungen überlebte, bei denen ihr ein großes Stück Fleisch der Hüfte weggefetzt wurde, negierst und ihn ins Reich der Märchen und Legenden schiebst. Das auch Zwangsarbeiter von den allierten Streitkräften, die Rede ist selbstredend von der Roten Armee, mißhandelt und vergewaltigt wurden, düfte für jeden Wissenden nichts unbekanntes sein. Belassen wir es dabei, bei deiner Person hat es eh keinen Sinn.

Und nehme weiter zur Kenntnis das ich dich nun für noch naiver halte als ich es jemals für möglich gehalten hätte.

MfG

Rikimer

Hannibal
15.06.2005, 21:31
Ich verstehe auch nicht warum Du Dich drückst:Du hast nämlich dem Sinne nach geschrieben,dass Deine Oma sich immer noch nicht von H getrennt hat.
Kann man sich von etwas trennen, mit dem man NIE zusammen war? Das geht nicht, und nichts anderes sage ich.

Mohammed
15.06.2005, 23:30
Werter Dummkreuz, nehme zur Kenntnis das auch meine polnische Oma, die als Zwangsarbeiterin nach Deutschland verschleppt worden ist, mir und ihren Kindern stets von Tieffliegerangriffen auf Zivilisten berichtet hatte.

Natürlich gab es die, aber nicht bei der Bomberdierung von Dresden !

Helmuth
16.06.2005, 14:10
Hanibal,
was war es dann was Du von Deiner Oma erzählt hast.Es handelte sich um Deine Oma und Hitler.Ich glaube nicht,dass es die Mühe lohnt Deine Ausage herauszusuchen.HAst Du ein so schlechtes Gedächtnis?
Wenn ich Trennung meine,dann natürlich nicht eine leibliche,so naiv bist Du wohl nicht,dass Du gemeint hast,dass ich das gemeint habe.

Rikimer
16.06.2005, 17:23
Ich halte es wirklich für schlimm und eine verhängnisvolle Entwicklung wenn man in der Lage ist pauschal zu behaupten:

Die Generation unserer Großeltern ist Geisteskrank !

Was ist den dann der nächste Schritt?

Werden unsere Kinder, die 68er werden "human" entsorgt mit der Ausweitung der Sterbehilfe, uns dann durch die Straßen hetzen mit dem Spruch auf der Lippe: "Die Generation unserer Eltern war und ist geisteskrank! Tötet sie, lasst sie langsam qualvoll verrecken!"

:rolleyes:

MfG

Rikimer

Hannibal
16.06.2005, 18:05
Hanibal,
was war es dann was Du von Deiner Oma erzählt hast.Es handelte sich um Deine Oma und Hitler.Ich glaube nicht,dass es die Mühe lohnt Deine Ausage herauszusuchen.HAst Du ein so schlechtes Gedächtnis?
Wenn ich Trennung meine,dann natürlich nicht eine leibliche,so naiv bist Du wohl nicht,dass Du gemeint hast,dass ich das gemeint habe.
Himmel, Arsch und Zwirn. Was hast Du hier eigentlich immer mit Adolf und meiner Uroma? Da lief nix mit den beiden. Adolf hat mit Blondie gebumst und meine Uroma war auf den zigarrerauchenden Jagdflieger scharf, der die Inselaffen umgenietet hat.

Ich glaub echt, du verwechselt da was. Und jetzt lass mich mit meiner Uroma in Ruh!!!

Roter engel
16.06.2005, 18:09
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.

Mein Opa wacht nachts öfters schweißgebadet auf, weil in seinen Alpträumen Gesichter von getöteten Franzosen erscheinen, die sein Gewissen verantworten muss, oder aber verblutende Freunde, die wie er als Minderjährige im Sinne des "totalen Krieges" und als Kanonenfutter ihrem Führer zu Ehren Deutschland beschmutzten.

Mohammed
16.06.2005, 18:47
Ich halte es wirklich für schlimm und eine verhängnisvolle Entwicklung wenn man in der Lage ist pauschal zu behaupten:

Die Generation unserer Großeltern ist Geisteskrank !

Auch wenn es anscheinend ein Tabu darstellt, ich halte dies eines der charakteristischsten Merkmale. Natürlich ist die Überschrift pauschalisirend, aber das liegt in der Natur der sache wenn man eine große Gruppe beschreibt


Was ist den dann der nächste Schritt?

Werden unsere Kinder, die 68er werden "human" entsorgt mit der Ausweitung der Sterbehilfe, uns dann durch die Straßen hetzen mit dem Spruch auf der Lippe: "Die Generation unserer Eltern war und ist geisteskrank! Tötet sie, lasst sie langsam qualvoll verrecken!"



Lustig, was du für Fantasien hast :))

Mohammed
16.06.2005, 18:50
Mein Opa wacht nachts öfters schweißgebadet auf, weil in seinen Alpträumen Gesichter von getöteten Franzosen erscheinen, die sein Gewissen verantworten muss, oder aber verblutende Freunde, die wie er als Minderjährige im Sinne des "totalen Krieges" und als Kanonenfutter ihrem Führer zu Ehren Deutschland beschmutzten.

Mein Opa hat nie was über die Zeit erzählt, wahrscheinlich verdrängt er es immer noch. Dafür erzählt meine Oma öfters darüber, wie sie auf der Flucht waren, wie ihre Geschwister gestorben sind und wie sie sogar Spatzen essen mussten, da sie nichts mehr hatten.

Rikimer
16.06.2005, 21:12
Mein Opa wacht nachts öfters schweißgebadet auf, weil in seinen Alpträumen Gesichter von getöteten Franzosen erscheinen, die sein Gewissen verantworten muss, oder aber verblutende Freunde, die wie er als Minderjährige im Sinne des "totalen Krieges" und als Kanonenfutter ihrem Führer zu Ehren Deutschland beschmutzten.Nach Grünkreuz ist dein Opa geisteskrank und gehört eingeliefert in die geschlossene Anstalt. Nur nehme ich Grünkreuz gottseidank nicht so ganz ernst.

MfG

Rikimer

Mohammed
16.06.2005, 23:00
Nein Rikimer ich halte eine ambulante Behandlung für ausreichend...

Leyla
16.06.2005, 23:08
Wenn ich meinem Vater glauben darf, hat mein Opa immer gesagt: "Demokratie ist eine schöne Sache, aber nicht in meiner Wohnung", bevor er seinen Söhnen eine Tracht Prügel versetzt hat.

Ich selbst habe ihn später als ruhigen Typen kennengelernt, aber das muss ja nichts heißen...

Reichsadler
16.06.2005, 23:20
Es war nur einer meiner Opas im Krieg und der ist gestorben als ich 2 Jahre alt war, aber wie ich meinen Vater verstanden hat hat er auch kaum über diese Zeit gesprochen. Fallschirmjäger in Skandinavien und später in der Normandie.

Ehrenmann
22.06.2005, 02:31
Der Vogel dreht durch! Diese Neokommis kommen sich wohl gut vor, wenn sie in Internetforen die Ehrenwehrte Kriegsgeneration beschmutzt! Lächerlich!

Mit Freundlichem Gruß,

Ehrenmann

Mohammed
22.06.2005, 10:23
Der Vogel dreht durch! Diese Neokommis kommen sich wohl gut vor, wenn sie in Internetforen die ehrenwehrte Kriegsgeneration beschmutzt! Lächerlich!..

NeuNazis hingegen mit ihren verzerrten Geschichtsbild und ihren rassistischen Menschenbild sind längst lächerlich

Leif
01.07.2005, 22:02
Sie haben die Trauma des 2 Weltkrieges nie verarbeitet, viele Gesundheitsprobleme dieser Generation sind psychosomatisch bedingt.

Sie haben noch immer psychische Probleme von den schrecklichen Erlebnissen.

Oft brechen in Alpträumen die verdrängten Erinnerungen wieder an die Oberfläche. Die Forschung hat sich bislang viel zu wenig um dieses Thema gekümmert, daher ist das Ausmaß für die Gesellschaft nicht abzusehen.

Sie selbst und Ihre bestimmt. Aber, meine ganz bestimmt nicht. Frechheit! :(

Parteisoldat
01.07.2005, 22:38
Ah, hier sollen die deutschen Opfer des Krieges fertiggemacht werden. Na, los, schnell, bevor der letzte gestorben ist.

Ein perfider Thread.

Was für deutsche Opfer? Es hat nur deutsche Täter gegeben und das in Hülle und Fülle.

Man sollte dieser Generation als Strafe die Renten gestrichen haben.

Manfred_g
01.07.2005, 23:00
Was für deutsche Opfer? Es hat nur deutsche Täter gegeben und das in Hülle und Fülle.

Man sollte dieser Generation als Strafe die Renten gestrichen haben.

Und dennoch ist deren Rente sicherer, als deine :D Selten hat mich das Thema der "unsichere Rente" mehr erheitert als im Moment :))

Ernst_Jünger
02.07.2005, 17:20
Vielleicht ganz interessant.


# Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden eine große Zahl von Studien, um das "Konzentrationslager- syndrom" zu beschreiben. Zum ersten Mal wurde geforscht, welche verheerende Nachwirkungen Krieg, Gefangenschaft und schließlich Genozid bei den überlebenden Zivilisten auswirkten. Auch hier wurden neben anhaltenden Veränderungen der Persönlichkeit die gleichen PTBS Symptome beobachtet.
# Dass ein Grossteil der Wissenschaftler, die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg diese Arbeiten führten, selber den Kampf am Front oder Konzentrationslager direkt erlebt hatten, erlaubte eine neue Einstellung bei ihrer Untersuchungen.



von der Seite http://www.docteurmuret.ch/trauma.htm

Ka0sGiRL
04.07.2005, 18:28
Was für deutsche Opfer? Es hat nur deutsche Täter gegeben und das in Hülle und Fülle.

Man sollte dieser Generation als Strafe die Renten gestrichen haben.


Bevor du weitere unqualifizierte Beiträge, die vor Ignoranz geradezu triefen, absetzt, wirf' doch bitte mal einen Blick in die Forenregeln:


§1 Beiträge, die andere Menschen, Orte oder ein bestimmtes Geschlecht diffamieren, ziehen eine Sperrung für den Autor nach sich. Derartige Auseinandersetzungen vergiften das Klima im Forum und schädigen die Gemeinschaft der Mitglieder.

Die Deutschen pauschal als Täter zu bezeichnen ist rassistisch und zeugt von einem Mangel an Objektivität und Wissen.

MfG

Ka0sGiRL
(Moderatorin)

luftpost
04.07.2005, 19:00
Was für deutsche Opfer? Es hat nur deutsche Täter gegeben und das in Hülle und Fülle.

Man sollte dieser Generation als Strafe die Renten gestrichen haben.

es hat nur deutsche täter gegeben, keine deutschen opfer. ...
ja es hat deutsche täter gegeben. es hat aber auch russische polnische französische amerikanische und was weiß ich noch für andere täter gegeben. jedes land hat seine dunklen flecken in der geschichte.
was ist mit dir? bist du deutsch? egal welche nationalität du hast, stellt dir vor du bist ami und der nette herr bush sucht nen paar massenvernichtungs waffen im irak, dabei gehen leider ein paar zivilisten drauf. bist du jetzt auch täter? weil du ami bist? obwohl du damals al gore und jetzt kerry gewählt hast? was hättest du tun sollen? auswandern? deine nationalität verlierst du aber nie ganz. bist du dann immer mitschuld andem was deine landsleute getan haben?
ich will damit jetzt nicht sagen das alle unschuldig sind, aber es hat auch welche gegeben die für das demokratische deutschland oder zumindest gegen das hitler regime gekämpft haben.

Wassiliboyd
05.07.2005, 18:26
Was für deutsche Opfer? Es hat nur deutsche Täter gegeben und das in Hülle und Fülle.

Man sollte dieser Generation als Strafe die Renten gestrichen haben.


Kaum im Forum,
schon eine Gosche, daß es 'ner Sau graust!

Wo bist denn du "Parteisoldat" politisch in die "Leere" gegangen, du Geistesriese?

Mohammed
05.07.2005, 19:21
...# Dass ein Grossteil der Wissenschaftler, die unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg diese Arbeiten führten, selber den Kampf am Front oder Konzentrationslager direkt erlebt hatten, erlaubte eine neue Einstellung bei ihrer Untersuchungen.

von der Seite http://www.docteurmuret.ch/trauma.htm

Und die wäre ?