PDA

Vollständige Version anzeigen : Roma und Sinti hinken den anderen Minderheiten hinterher



Austria
22.01.2011, 16:28
Es gibt Türkische/Arabische/Neger Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen usw.. aber Roma hinken da hinterher in Ungarn gibts Roma Schulen in Serbien weiss ich von einem Roma Kindergarten. Es gibt auch Roma-Kirchen vorallem im Angelsächsischen Raum aber es braucht auch Cafes,Bars,Diskos für Romas wo Roma Musik gespielt wird und wo sich Roma versammeln können.

Schwarzer Rabe
22.01.2011, 16:32
Dabei reicht euch ja ein Wohnwagen als Schule, Kiosk, Behörde und Bordell aus. :)

bernhard44
22.01.2011, 16:38
wat, loofen könn die och nüsch..... :rolleyes:

Ajax
22.01.2011, 16:39
Es gibt Türkische/Arabische/Neger Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen usw.

Schlimm genug.

Bettmaen
22.01.2011, 16:44
Ich kenne in Köln ein Lokal, wo sich Roma treffen und wo auch Romamusik gespielt wird. Es ist sicher nicht das einzige in Deutschland. Nichtroma sind dort offenbar auch willkommen.

Außerdem war ich mal in einer Imbißstube, die von Roma betrieben wurde. Es war alles blitzblank sauber und das Essen schmeckte. Bestellt habe ich...nein, kein Zigeunerschnitzel.

Austria
22.01.2011, 16:44
Schlimm genug.

Warum? Es gibt ja auch Weisswurst überal auf der Welt

Austria
22.01.2011, 16:45
Ich kenne in Köln ein Lokal, wo sich Roma treffen und wo auch Romamusik gespielt wird. Es ist sicher nicht das einzige in Deutschland. Nichtroma sind dort offenbar auch willkommen.

Außerdem war ich mal in einer Imbißstube, die von Roma betrieben wurde. Es war alles blitzblank sauber und das Essen schmeckte. Bestellt habe ich...nein, kein Zigeunerschnitzel.

Haben Roma überhaupt traditionelle Gerichte die sie zubereiten? Was würde man in einem Roma Restaurant überhaupt anbieten?

henriof9
22.01.2011, 16:47
Ich kenne in Köln ein Lokal, wo sich Roma treffen und wo auch Romamusik gespielt wird. Es ist sicher nicht das einzige in Deutschland. Nichtroma sind dort offenbar auch willkommen.

Außerdem war ich mal in einer Imbißstube, die von Roma betrieben wurde. Es war alles blitzblank sauber und das Essen schmeckte. Bestellt habe ich...nein, kein Zigeunerschnitzel.

Womit wir beim Stichwort sind.
Wenn es also keine Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen ect.gibt, was hindert sie daran diese selbst zu eröffnen ?

Austria
22.01.2011, 16:49
Womit wir beim Stichwort sind.
Wenn es also keine Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen ect.gibt, was hindert sie daran diese selbst zu eröffnen ?

Niemand hindert sie daran, das müsste aber dann irgendwo dort sein wo es genug Roma gibt die sich was leisten können.

henriof9
22.01.2011, 16:51
Niemand hindert sie daran, das müsste aber dann irgendwo dort sein wo es genug Roma gibt die sich was leisten können.

Und warum machst Du dann ein Thema daraus ? :))

Austria
22.01.2011, 16:52
Und warum machst Du dann ein Thema daraus ? :))

Warum sollte das kein Thema sein?

Alfred
22.01.2011, 16:59
Haben Roma überhaupt traditionelle Gerichte die sie zubereiten?

Das müsstest du doch wissen. Irgendwas das gerade Roma gern Essen halt. Igel oder so. Hier findest du mehr zum Thema Zigeunerküche. : " Kraut und Igel (http://derstandard.at/1577837023797/Kueche-der-Roma-Kraut-und-Igel) ".

Zitat...:


" Ein Wildtier, das in der kulinarischen Tradition des "Fahrenden Volkes" eine durchaus zentrale Rolle spielt, ist ein anderer Geselle der Landstraßen - der Igel. "


Was würde man in einem Roma Restaurant überhaupt anbieten?

Wahrscheinlich etwas zu Essen. Eventuell noch Getränke.

Schwarzer Rabe
22.01.2011, 17:01
Igelpfanne mit Zigeunersoße! :D

Bettmaen
22.01.2011, 17:05
Haben Roma überhaupt traditionelle Gerichte die sie zubereiten?
Das fragst Du mich?


Was würde man in einem Roma Restaurant überhaupt anbieten?
In der Imbißstube, wo ich war, wurden Balkangerichte angeboten. Die Roma, die den Laden betrieben, stammten wie Du aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Austria
22.01.2011, 17:07
Das müsstest du doch wissen. Irgendwas das gerade Roma gern Essen halt. Igel oder so. Hier findest du mehr zum Thema Zigeunerküche. : " Kraut und Igel (http://derstandard.at/1577837023797/Kueche-der-Roma-Kraut-und-Igel) ".

Zitat...:


Ein Wildtier, das in der kulinarischen Tradition des "Fahrenden Volkes" eine durchaus zentrale Rolle spielt, ist ein anderer Geselle der Landstraßen - der Igel.



Wahrscheinlich etwas zu Essen. Eventuell noch Getränke.

Finde ich gut das Roma auch eine eigene Küche haben. Das wusste ich gar nicht.

henriof9
22.01.2011, 17:07
Warum sollte das kein Thema sein?

Moment doch mal.
Du mußt doch wissen was der Sinn dieses Themas sein soll.
Einerseits beklagst Du anscheinend, daß es zu wenig bzw. keine Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen ect. der Roma gibt und andererseits stellst Du fest, daß es dazu zu wenige Roma sind um dieses zu tun.

Womit Du Dir ja selbst schon eine Antwort gibst.

Über was also redest Du dann bzw. möchtest Du denn nun reden ?

Sicherlich nicht über die Gegebenheiten der Roma in Ungarn oder sonst wo, außerhalb von Deutschland.

Austria
22.01.2011, 17:09
Moment doch mal.
Du mußt doch wissen was der Sinn dieses Themas sein soll.
Einerseits beklagst Du anscheinend, daß es zu wenig bzw. keine Cafes,Bars,Diskos,Religiöse Stätten,Privatschulen ect. der Roma gibt und andererseits stellst Du fest, daß es dazu zu wenige Roma sind um dieses zu tun.

Über was also redest Du dann bzw. möchtest Du denn nun reden ?

Sicherlich nicht über die Gegebenheiten der Roma un Ungarn oder sonstwo, außerhalb von D.

Ich will eben über all die Aspekte von Versammlungsorten für Roma reden. Alles was eben dazu gehört. Deine Frage war auch berechtigt zu diesem Thema.

Alfred
22.01.2011, 17:11
Finde ich gut das Roma auch eine eigene Küche haben. Das wusste ich gar nicht.

Das ist aber Peinlich. Bist du sicher das du ein Roma bist?

Austria
22.01.2011, 17:12
Das ist aber Peinlich. Bist du sicher das du ein Roma bist?

Ja ich bin ein Roma.

Bettmaen
22.01.2011, 17:15
Ja ich bin ein Roma.
Dann müßtest Du wissen, dass das Singular "Rom" lautet.

Singular: Rom
Plural: Roma

Also: "Ich bin ein Rom."

Alfred
22.01.2011, 17:15
Ja ich bin ein Roma.

Aber du kennst eure Küche nicht? Das ist doch Peinlich. Mal ehrlich.

Austria
22.01.2011, 17:18
Aber du kennst eure Küche nicht? Das ist doch Peinlich. Mal ehrlich.

Ich bin nicht als Roma aufgewachsen. Sondern als Serbe+Österreicher. Von daheim als Serbe und von der Aussenwelt als Österreicher.

Alfred
22.01.2011, 17:21
Ich bin nicht als Roma aufgewachsen. Sondern als Serbe+Österreicher. Von daheim als Serbe und von der Aussenwelt als Österreicher.

Das ist nun Skuril. Deine Eltern sind Roma, doch sie kennen nix von der Lebensart der Roma?

Austria
22.01.2011, 17:23
Das ist nun Skuril. Deine Eltern sind Roma, doch sie kennen nix von der Lebensart der Roma?

Meine Mutter ist Roma, mein Vater ist Serbe und meine Mutter ist auch nicht als Roma aufgewachsen......sie spricht nicht Romanes und kennt auch die Traditionen der Roma nicht hat sie nicht gelebt.

kotzfisch
22.01.2011, 17:23
Ich glaube Austria erzählt hier Mist.
Züchte Dönertiere.

kotzfisch
22.01.2011, 17:23
Dann: Recherchiere im Netzt.Es muß doch was zu RomaKüche geben.

Austria
22.01.2011, 17:24
Ich glaube Austria erzählt hier Mist.
Züchte Dönertiere.

Wieso erzähl ich Mist?

Alfred
22.01.2011, 17:25
Meine Mutter ist Roma, mein Vater ist Serbe und meine Mutter ist auch nicht als Roma aufgewachsen......sie spricht nicht Romanes und kennt auch die Traditionen der Roma nicht hat sie nicht gelebt.

Hmmm....ich weiss dann auch nicht weiter. ;( Lebst du denn die Roma-Traditionen weiter? Schreibst du Bücher zum Thema, hälst Vorträge und bildest Junge Roma in Gesangskünsten, Gitarrenspiel und Pferdetraining weiter?

Austria
22.01.2011, 17:26
Dann: Recherchiere im Netzt.Es muß doch was zu RomaKüche geben.

Alfred hat mich schon aufgeklärt der scheint ein begeisterter Googler zu sein er findet alles:]

Alfred
22.01.2011, 17:27
Dann: Recherchiere im Netzt.Es muß doch was zu RomaKüche geben.

Hier (http://derstandard.at/1577837023797/Kueche-der-Roma-Kraut-und-Igel)...ein Ansatz....:


" Traditionell wird Igel auf zweierlei Arten zubereitet: Einerseits kann man ihm einfach die Haut abziehen, mit Knoblauch schmoren und danach zu einem Flan verarbeiten - oder aber man packt ihn samt Fellkleid in nassem Ton und bäckt ihn langsam in der Glut. "Bricht man den Ton-Mantel dann auf, bleibt der Stachelpanzer daran hängen," sagt Romanez. Der Verzehr des Igels hat für die Roma seit Jahrhunderten auch eine symbolische Bedeutung: "Es geht darum, die Eigenschaften des Tiers aufzunehmen: seine Unabhängigkeit, seine Fähigkeit, sich zwecks Verteidigung einzurollen - und seine Kampflust. Er ist ein ziemlich kämpferischer Bursche, müssen Sie wissen." Schmecken würde er jedenfalls vorzüglich, bekräftigt Romanez, wunderbar zart und schlicht unvergleichlich."

Austria
22.01.2011, 17:27
Hmmm....ich weiss dann auch nicht weiter. ;( Lebst du denn die Roma-Traditionen weiter? Schreibst du Bücher zum Thema, hälst Vorträge und bildest Junge Roma in Gesangskünsten, Gitarrenspiel und Pferdetraining weiter?

Nein das mache ich nicht. Ich schreibe im Internet das ich Roma bin und erzähle es meinen Freunden.

Alfred
22.01.2011, 17:31
Nein das mache ich nicht. Ich schreibe im Internet das ich Roma bin und erzähle es meinen Freunden.

Aber dann must du doch die Traditionen kennen? Was ist wenn dich jemand danach fragt? Die Hochzeitsmärkte zum beispiel, oder die Bärenmänner.

Austria
22.01.2011, 17:34
Aber dann must du doch die Traditionen kennen? Was ist wenn dich jemand danach fragt? Die Hochzeitsmärkte zum beispiel, oder die Bärenmänner.

Von den Bärenmännern weiss ich. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus damit aber ich weiss das es sie gibt. Die Hochzeitsmärkte sagen mir nichts. Ich weiss aber das Zigeuner sich darin überbieten bei der Hochzeit wer das größte Geschenk dem Brautpaar überreicht oder das die Frau Jungfrau sein muss und wenn sie blutet dann bekommt der Vater der Braut Geld.

Alfred
22.01.2011, 17:41
Von den Bärenmännern weiss ich. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus damit aber ich weiss das es sie gibt. Die Hochzeitsmärkte sagen mir nichts. Ich weiss aber das Zigeuner sich darin überbieten bei der Hochzeit wer das größte Geschenk dem Brautpaar überreicht oder das die Frau Jungfrau sein muss und wenn sie blutet dann bekommt der Vater der Braut Geld.

Oder die Ziegelhersteller...*Klack (http://www.brebu-nou.de/zigeunerweidenthal.htm)*

kotzfisch
22.01.2011, 20:08
Die Küche der Roma lehnt sich an die osteuropäischen Küchen Ungarns und
der Balkanländer an.Eine typische Romaküche gibts nicht, scheint es.

Austria
23.01.2011, 03:54
Die Küche der Roma lehnt sich an die osteuropäischen Küchen Ungarns und
der Balkanländer an.Eine typische Romaküche gibts nicht, scheint es.

http://grocceni.com/b/zigeuner.html

Vielleicht haben ja auch die anderen was von den Roma übernommen, könnte ja sein oder?