PDA

Vollständige Version anzeigen : Religiöse Einrichtungen für Roma



Austria
21.01.2011, 17:57
Ich weiss das es Roma Kirchen gibt, vorallem im Angelsächsischen Raum. http://www.youtube.com/watch?v=gw3cE72z8dk&feature=related

Es sind Protestantische Kirchen. Gibt es auch Roma-Moscheen? Ich habe mal gelesen das seit kurzem der Quran in Romanes übersetzt wurde. Ich glaube das Religiösität Roma helfen kann. Aber sie sollten auch nicht gespalten sein wegen Religion. Deswegen wäre EINE Religion für alle Roma das beste. Eine Form des Hinduismus vielleicht.

Goldfarb
21.01.2011, 18:00
Ich weiss das es Roma Kirchen gibt, vorallem im Angelsächsischen Raum. http://www.youtube.com/watch?v=gw3cE72z8dk&feature=related

Es sind Protestantische Kirchen. Gibt es auch Roma-Moscheen? Ich habe mal gelesen das seit kurzem der Quran in Romanes übersetzt wurde. Ich glaube das Religiösität Roma helfen kann. Aber sie sollten auch nicht gespalten sein wegen Religion. Deswegen wäre EINE Religion für alle Roma das beste. Eine Form des Hinduismus vielleicht.

Nennt Ladengeschäfte und Tankstellen "Romakirchen" und die Romas wissen, wonach sie dort suchen sollen. Gottes Segen ist es nicht.

Austria
21.01.2011, 18:15
Nennt Ladengeschäfte und Tankstellen "Romakirchen" und die Romas wissen, wonach sie dort suchen sollen. Gottes Segen ist es nicht.

Protestantistische(Baptistische,Presbyterianische etc.) Kirchen gibt es einige unter Romas. Es gibt auch Roma Missionare. Es gab auch einen historischen Roma-Missionar "Gypsy Smith"...ein protestantischer Prediger. http://sendthefireministries.com/whoarethegypsies.htm

Ich finde aber das Romas sich zu einer monotheistischen vedischen Form des Hinduismus wenden sollten. Wie Hare Krishna oder sowas

Goldfarb
21.01.2011, 18:16
Protestantistische(Baptistische,Presbyterianische etc.) Kirchen gibt es einige unter Romas. Es gibt auch Roma Missionare. Es gab auch einen historischen Roma-Missionar "Gypsy Smith"...ein protestantischer Prediger. http://sendthefireministries.com/whoarethegypsies.htm

Ich finde aber das Romas sich zu einer monotheistischen vedischen Form des Hinduismus wenden sollten. Wie Hare Krishna oder sowas

Hare Krishna? Ist das nicht die Göttin der langen Finger?

Peg Bundy
21.01.2011, 18:18
Nennt Ladengeschäfte und Tankstellen "Romakirchen" und die Romas wissen, wonach sie dort suchen sollen. Gottes Segen ist es nicht.

:rofl::rofl::rofl:

Austria
21.01.2011, 18:20
Hare Krishna? Ist das nicht die Göttin der langen Finger?

http://www.pesterlloyd.net/2010_50/50harekrishna/50harekrishna.html

Doc Gyneco
21.01.2011, 18:24
Ich weiss das es Roma Kirchen gibt, vorallem im Angelsächsischen Raum. http://www.youtube.com/watch?v=gw3cE72z8dk&feature=related

Es sind Protestantische Kirchen. Gibt es auch Roma-Moscheen? Ich habe mal gelesen das seit kurzem der Quran in Romanes übersetzt wurde. Ich glaube das Religiösität Roma helfen kann. Aber sie sollten auch nicht gespalten sein wegen Religion. Deswegen wäre EINE Religion für alle Roma das beste. Eine Form des Hinduismus vielleicht.

Hier auch ! Gypsy Church !

http://www.youtube.com/watch?v=XSmd_kmLtG8&feature=related

Und einer spielt Shofar (http://de.wikipedia.org/wiki/Schofar) !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Augenblick
21.01.2011, 18:24
Austria bist jetzt ein möchtegern Türke? Dein Ava?

http://www.youtube.com/watch?v=Qqp8ELK8tC8 :)):)):)):))

-jmw-
21.01.2011, 18:53
Deswegen wäre EINE Religion für alle Roma das beste. Eine Form des Hinduismus vielleicht.
Stimmt nicht, denn der Hinduismus ist ja Unfug, wenn nicht gar schlimmeres.

Sollen sie lieber einer anständigen Kirche beitreten oder Juden werden.
Naheliegend, von wegen indoarisch, wär ja der Zoroastrismus, aber die haben's bekanntlich nicht so mit Konvertiten. :)

Austria
21.01.2011, 19:07
Stimmt nicht, denn der Hinduismus ist ja Unfug, wenn nicht gar schlimmeres.

Sollen sie lieber einer anständigen Kirche beitreten oder Juden werden.
Naheliegend, von wegen indoarisch, wär ja der Zoroastrismus, aber die haben's bekanntlich nicht so mit Konvertiten. :)

Es gibt verschiedene Varianten des Hinduismus......Das Ziel des Hindus ist es ein guter Mensch zu sein und Hindus sind die erfolgreichste und friedlichste Religion in der Diaspora. Hindus sind auch die Religion die am meisten für Roma sprechen.

http://www.thaindian.com/newsportal/tag/roma-gypsies

Austria
21.01.2011, 19:07
Austria bist jetzt ein möchtegern Türke? Dein Ava?

http://www.youtube.com/watch?v=Qqp8ELK8tC8 :)):)):)):))

Ein Möchtegern-Türke bin ich nicht. Ich mag nur Döner.

Der Augenblick
21.01.2011, 19:09
Es gibt verschiedene Varianten des Hinduismus......Das Ziel des Hindus ist es ein guter Mensch zu sein und Hindus sind die erfolgreichste und friedlichste Religion in der Diaspora. Hindus sind auch die Religion die am meisten für Roma sprechen.

http://www.thaindian.com/newsportal/tag/roma-gypsies

Hindus? Sucht eines der echten Religionen aus am besten würde ich euch raten werdet Müslüman aber ihr seid bzw seht euch den Christen näher. Aber seis drum sei lieber Christ oder JUde als Hindu. Dann kannst du ja direkt zu Scientologie gehen.

Der Augenblick
21.01.2011, 19:10
Ein Möchtegern-Türke bin ich nicht. Ich mag nur Döner.

Das hast du schon desöffteren bewisen.:))

-jmw-
21.01.2011, 19:15
Es gibt verschiedene Varianten des Hinduismus......Das Ziel des Hindus ist es ein guter Mensch zu sein und Hindus sind die erfolgreichste und friedlichste Religion in der Diaspora. Hindus sind auch die Religion die am meisten für Roma sprechen.

http://www.thaindian.com/newsportal/tag/roma-gypsies
Der Hinduismus in den allermeisten seiner modernen Formen ist ein Geister-, Gespenster- und Dämonenglaube, bei dem allein schon die bildliche Darstellung von Ritus und Kultus de Normalmenschen abschrecken müsste:

http://www.reinold-online.de/Hinduismus/kali1.jpg

Austria
21.01.2011, 19:18
Hindus? Sucht eines der echten Religionen aus am besten würde ich euch raten werdet Müslüman aber ihr seid bzw seht euch den Christen näher. Aber seis drum sei lieber Christ oder JUde als Hindu. Dann kannst du ja direkt zu Scientologie gehen.

Christentum ist am stärksten unter Romas aber es gibt auch Muslim Roma im Kosovo,Bosnien und der Türkei. Hindu Romas gibt es sogut wie gar nicht aber ich habe gerade herausgefunden das ein paar Buddhisten Romas in Ungarn gibt.

Austria
21.01.2011, 19:20
Der Hinduismus in den allermeisten seiner modernen Formen ist ein Geister-, Gespenster- und Dämonenglaube, bei dem allein schon die bildliche Darstellung von Ritus und Kultus de Normalmenschen abschrecken müsste:

http://www.reinold-online.de/Hinduismus/kali1.jpg

Ja das sieht schon abschreckend aus aber Hinduismus ist ein weites Feld, es gibt negative/zerstörerische Aspekte des Hinduismus, das auf dem Bild ist Kali eine Göttin des Todes und der Zerstörung. Im Christlichen Kulturkreis gibt es ja auch Satanisten die Dämonen und das Schwarze verehren. Könnte man mit negativen Hindu-Aspekten vergleichen.

luftpost
21.01.2011, 19:21
[...] Aber sie sollten auch nicht gespalten sein wegen Religion. Deswegen wäre EINE Religion für alle Roma das beste. Eine Form des Hinduismus vielleicht.

Klar, am besten eine einzige Welt-Religion. Gut wäre auch eine Welt-Haarfarbe oder Wahlweise ein Welt-Toupet.
Und das wir alle nur noch Esperanto sprechen versteht sich natürlich von selbst :]
Wieso nur die Roma? - Gleiches Recht für alle!

-jmw-
21.01.2011, 19:28
Ja das sieht schon abschreckend aus aber Hinduismus ist ein weites Feld, es gibt negative/zerstörerische Aspekte des Hinduismus, das auf dem Bild ist Kali eine Göttin des Todes und der Zerstörung. Im Christlichen Kulturkreis gibt es ja auch Satanisten die Dämonen und das Schwarze verehren. Könnte man mit negativen Hindu-Aspekten vergleichen.
Der Unterschied ist: Bei uns gehören die Bösen nicht dazu, im Hinduismus schon.

Austria
21.01.2011, 19:30
Der Unterschied ist: Bei uns gehören die Bösen nicht dazu, im Hinduismus schon.

Die Bösen sind auch im Hinduismus eine Sekte also gehören nicht zum Mainstream. Ich bin zwar gern Orthodox aber finde es nicht gut das die Orthodoxen so national organisiert sind da bleiben Roma Aussenseiter. Eine Lösung wäre eine Roma-Orthodoxe Kirche.

-jmw-
21.01.2011, 19:37
Die Bösen sind auch im Hinduismus eine Sekte also gehören nicht zum Mainstream.
Die "dunkle Seite der Macht", um es mal so zu nennen, gehört im Hinduismus zum alltäglichen Glauben;
besagte "Macht" wird auch verehrt, hat ihre eigenen Kulte, Rituale, die als Teil des Hinduismus anerkannt sind.

Wenn Du oben schreibst,

Im Christlichen Kulturkreis gibt es ja auch Satanisten die Dämonen und das Schwarze verehren.,
stimmt das zwar, nur sagst Du es ja selbst: Sie gehören unserem Kulturkreis an*, sind aber keine anerkannte Kirche, keine Konfession, nichtmal eine Sekte, sondern die Gegenseite.


* Nicht nur. Der Hinduismus ist ja auch voll von ihnen, nebst diversen anderen sog. "Religionen". Wiewohl deren Anhänger das freilich abstritten.

Austria
21.01.2011, 19:43
Die "dunkle Seite der Macht", um es mal so zu nennen, gehört im Hinduismus zum alltäglichen Glauben;
besagte "Macht" wird auch verehrt, hat ihre eigenen Kulte, Rituale, die als Teil des Hinduismus anerkannt sind.

Wenn Du oben schreibst,
,
stimmt das zwar, nur sagst Du es ja selbst: Sie gehören unserem Kulturkreis an*, sind aber keine anerkannte Kirche, keine Konfession, nichtmal eine Sekte, sondern die Gegenseite.




* Nicht nur. Der Hinduismus ist ja auch voll von ihnen, nebst diversen anderen sog. "Religionen". Wiewohl deren Anhänger das freilich abstritten.

Damit hast du recht aber Kali ist ja auch nicht wirklich ein Dämon sondern eine Göttin, eine Göttin des Todes und der Zerstörung ihre Zerstörung richtet sich aber nicht gegen die Menschen sondern gegen die Dämonen und das Böse. Auch die Griechen haben den Gott des Todes und den Gott des Krieges verehrt.

-jmw-
21.01.2011, 19:57
Damit hast du recht aber Kali ist ja auch nicht wirklich ein Dämon sondern eine Göttin, eine Göttin des Todes und der Zerstörung ihre Zerstörung richtet sich aber nicht gegen die Menschen sondern gegen die Dämonen und das Böse.
Die Unterscheidung von "Gott" und "Dämon" ist im Hinduismus eine andere als bei uns, so dass man beide Begriffe eigentlich garnicht richtig verwenden kann.

Jedenfalls ist es so, dass diverse Hindugötzen erheblich bedenkliche über groteske bis hin zu grob widerlichen Charakteristika aufweisen.

Man muss richtig Mitleid bekommen mit den Kindern, die in diesem Dreck aufwachsen müssen! :(


Auch die Griechen haben den Gott des Todes und den Gott des Krieges verehrt.
Das haben sie, nur war das bei denen recht häufig eine ziemlich abstrakte Angelegenheit und es ging mehr um rituelle Handlungen rund um die Symbolisierung des Todes/Krieges als um einen tatsächlichen Gott.

(Sowas gibt es im Hinduismus zwar auch, doch ist es eher selten. Früher war's häufiger, nach unserem Einzug: Mithra, Indra hatten und haben lichthafte Aspekte. Aber das ist ein paar Jahrtausende her, inzwischen ist der damals niedergebrannte Dschungel nachgewuchert.)

sodaqua
21.01.2011, 20:11
Roma oder eben Zigeuner sind so viel ich weis Christen und verehren die Mutter Gottes. Leider gibt es auch muslimische Roma und in Indien wieder welche die an was anderes glauben.

heide
21.01.2011, 20:21
Anmerkung, denn jeder Mensch soll sich sachkundig machen.

http://www.gfbv.it/3dossier/sinti-rom/de/rom-de.html#r16

..."Religion und religiöse Bräuche spielen im Leben der Sinti und Roma eine wichtige Rolle. Je nach ihrem Aufenthaltsort gehören sie allerdings unterschiedlichen Religionsgemeinschaften an. So gibt es neben römisch-katholischen und griechisch-orthodoxen auch moslemische Roma. Während für die christlichen Roma Weihnachten und Ostern die höchsten Feiertage im Jahr sind, sind diese für die Moslems unter ihnen der "Bajram" und der "Kurban Bajram", der Opfertag, an dem die Hammel geschlachtet werden, deren Fleisch den Armen geschenkt wird.
Trotz unterschiedlicher Glaubensbekenntnisse gibt es einige Gemeinsamkeiten in den religiösen Vorstellungen der Zigeuner. Eine große Rolle spielt z. B. die Ahnenverehrung und der Glaube an wiederkehrende Totengeister (mulé).
Ein gemeinsamer hoher Feiertag, der sowohl für Moslems als auch für Christen gilt, ist der Georgstag am 6. Mai. Der Hl. Georg stellt für die Zigeuner einen Beschützer dar und zum Dank wird ihm dafür rituell ein Lamm geopfert. Die "Vasilica" (die Feier des Neujahrs) wird vor allem noch im ehemaligen Jugoslawien gefeiert. An diesem Tag wird ein Kuchen gebacken, in dem sich eine Silbermünze befindet. Jene Person, welche das Stück mit der Münze erhält, gilt als das "Glückskind" für das kommende Jahr.
Nennenswert unter den vielen Bräuchen sind auch die Feiern für die Göttin Bibijaka, welche auf die indische Göttin Durga zurückgehen. Die Zigeuner glauben, daß die Göttin in den Wäldern lebt und wie Gold strahlt, jedoch nur von wenigen Auserwählten gesehen werden kann.
Bibijaka, so die Roma, kann Gutes, aber auch Böses tun. So wird sie als Beschützerin verehrt, aber gleichzeitig auch als Unheilbringerin gefürchtet. Die Göttin Bibijaka wird im März geehrt, indem um einen mit Blumen und roten Bändern geschmückten Obstbaum gefeiert wird, da man sich den Baum als ihren Aufenthalt vorstellt. Das Festessen besteht aus Fisch, Reis und Bohnen. Die Feier beginnt mit dem Anzünden von Kerzen und Bittgesängen für Bibijaka. Der Zeremonienmeister verteilt das Essen und die Getränke an die Teilnehmer. Nach dem Essen gehen die Leute nach Hause, wo sie bis in die späte Nacht weiterfeiern.
Gina und Kukli sind einander versprochen. Dabei sind beide zusammen erst sechzehneinhalb. Kukli sagt: "Jeder Sinto braucht Frauen, die für ihn arbeiten gehn. Warum sollst du nicht meine erste Frau sein?"
Gina antwortet ihm: "Jede Sintizza will geehrt werden in ihrer Familie. Wenn ich nicht genug Kinder kriege von dir, nehme ich mir eben noch ein paar andere Männer."

aus: Wolfdietrich Schnurre, Zigeunerballade. Berlin 1988, S. 46

Es ist Morgen. Die Männer in den Wohnwagen strähnen sich gähnend das Haar und boxen sich ächzend noch mal das Kissen zurecht. Die Frauen bereiten sich aufs Findengehen vor. Sie rauchen und binden die Kopftücher um. Die Verheirateten knoten sie unter dem Kinn, die anderen im Nacken. Die Beutel und Säcke haben sie schon unter den bodenlangen Röcken verstaut. Denn Findengehen heißt mitnehmen wollen; mitnehmen wollen, was Wert hat. Und Wert hat alles, was schmeckt, schmückt, wärmt, verkäuflich ist oder Kaufen ermöglicht.
Zum Findengehen kann man auch Hausbettel sagen. Wohlwollende Gadsche setzen für Hausbettel Hausierhandel ein. Denn jede der Frauen schultert schließlich ihr Bündel. Jedes Bündel enthält schließlich Teppichbrücken, Wolldecken, Spitzen.
Es gibt auch Sinte-Frauen, die Spitze verkaufen. Das sind keine echten Zigeunerfrauen. Eine echte Sintizza verkauft nicht. Verkauf ist immer Verlust. Es sei denn, man verkauft, was man kann: Slava kann wahrsagen aus Kaffeesatz. Mara bespricht krankes Vieh. Romeika liest aus der Hand. Dikeli ist Meisterin im Kartenaufdecken. Morenka versteht sich auf Schwarze und Weiße Magie. Nina kann Teufel austreiben. Hana hört die Stimmen Gestorbener. Tina bannt Geister. Lele kann Erbschaften riechen. Weiberle betet mit Erfolg über Geld. Hucka hat heilende Hände. Levarka kräftigt ermüdetes Blut. Worscha läßt Warzen verschwinden. Margodscha geht gegen Unfruchtbarkeit an. Danka ahnt Wasseradern. Kaschkeraka weiß, wie man klug werden kann.
So reich sind die Frauen.

aus: Wolfdietrich Schnurre, Zigeunerballade. Berlin 1988, S. 26-27."...

heide
21.01.2011, 20:24
Es gibt verschiedene Varianten des Hinduismus......Das Ziel des Hindus ist es ein guter Mensch zu sein und Hindus sind die erfolgreichste und friedlichste Religion in der Diaspora. Hindus sind auch die Religion die am meisten für Roma sprechen.

http://www.thaindian.com/newsportal/tag/roma-gypsies

Trifft dieser Begriff nicht eher auf das Judentum zu?

heide
21.01.2011, 20:28
Der Unterschied ist: Bei uns gehören die Bösen nicht dazu, im Hinduismus schon.


Oha, es gibt im Christentum keine "Bösen"?:D

-jmw-
21.01.2011, 21:20
Oha, es gibt im Christentum keine "Bösen"?:D
Nicht in dem Sinne, in dem es sie im Hinduismus gibt, nein.

Austria
21.01.2011, 22:17
Die Unterscheidung von "Gott" und "Dämon" ist im Hinduismus eine andere als bei uns, so dass man beide Begriffe eigentlich garnicht richtig verwenden kann.

Also so gut kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst du ja noch mehr dazu beitragen. Was ist der Unterschied zwischen einem Dämon bei uns und einem im Hinduismus?



Jedenfalls ist es so, dass diverse Hindugötzen erheblich bedenkliche über groteske bis hin zu grob widerlichen Charakteristika aufweisen.

Und die wären?



Das haben sie, nur war das bei denen recht häufig eine ziemlich abstrakte Angelegenheit und es ging mehr um rituelle Handlungen rund um die Symbolisierung des Todes/Krieges als um einen tatsächlichen Gott.

Bei den Hindus sind die Götter auch nicht wortwörtlich zu nehmen, die Götter represäntieren verschiedene Aspekte des EINEN SEINS

Austria
21.01.2011, 22:50
Buddhismus würde auch zu ihrem Indischen Ursprung passen

Ambedkar in Hungary- from The Hindu national newspaper in India (November 22, 2009)

Ambedkarite Buddhism is a blog kept by Ashwin Jangam, an Indian national,  in which he has chronicled the Ambedkarite movement among the Romani in Hungary and his involvement there with non-profit non-governmental Buddhist agencies.

Dr. Ambedkar High School is a Buddhist oriented institute in Hungary where Roma children can further their education without discrimination. FWBO is one of their affiliates.

History of the Romani people from Wikipedia contains some of the scientific studies regarding linguistics and genetics that link the Romani with the Indian sub-continent

Dr.Ambedkar war ein Unberührbarer der Buddhismus unter Unberührbaren verbreitet hat viele nahmen es an um der Kastendiskriminierung zu entkommen. In Ungarn gibt es eine Buddhistisch Orientierte Schule die seinen Namen trägt für Roma Kinder.

Austria
21.01.2011, 23:14
Roma finden zu Jesus Christus

http://www.charismatica.com/2010/10/27/christian-revival-among-the-gypsies-in-europe/

According to one Roma pastor, John Boyd who is part of an Assemblies of God ministry to the Roma People:

"Most people still hate Gypsies, especially in France. [Yet] revival hasn’t stopped. God is calling Gypsies all around the world."

Pentecostal Christianity continues to spread among the Roma. In France alone among the 500,000 or so there at least 200,000 have been converted to Christ.

-jmw-
22.01.2011, 09:48
Also so gut kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst du ja noch mehr dazu beitragen. Was ist der Unterschied zwischen einem Dämon bei uns und einem im Hinduismus?
Der Unterschied ist der, wer zu welcher Kategorie zugerechnet wird.
Bei uns existiert eine recht klare Scheidung zwischen der einen Seite und der anderen.
Im Hinduismus ist der Übergang fliessend.


Und die wären?
Einfach bei google.de die Bildfunktion nutzen, da wird Dir dann eine Fülle an Anschauungsmaterial geboten.


Bei den Hindus sind die Götter auch nicht wortwörtlich zu nehmen, die Götter represäntieren verschiedene Aspekte des EINEN SEINS
Die Götter, devi, sind Emanationen des Einen, des Brahman, ja.
Das aber ändert nichts an ihrer eigenen Göttlichkeit, daran, dass sie existierende Wesen sind.
Im Griechenland der philosophischen Epoche hingegen wurden häufig die Götter nicht als existente Eigenwesen betrachtet, sondern als abstrakte "Mächte" oder als vergöttlichte Prinzipien.

Austria
22.01.2011, 10:48
Der Unterschied ist der, wer zu welcher Kategorie zugerechnet wird.
Bei uns existiert eine recht klare Scheidung zwischen der einen Seite und der anderen.
Im Hinduismus ist der Übergang fliessend.

Aber auch im Christentum wirkt Gott zerstörerisch und man könnte sich fast manchmal denken er sei böse wenn er wieder mal die Juden anstfitet ganze Völker auszurotten.



Einfach bei google.de die Bildfunktion nutzen, da wird Dir dann eine Fülle an Anschauungsmaterial geboten.

Bilder sagen noch nichts aus. Für manche wird wahrscheinlich auch Jesus am Kreuz abschreckend wirken.



Die Götter, devi, sind Emanationen des Einen, des Brahman, ja.
Das aber ändert nichts an ihrer eigenen Göttlichkeit, daran, dass sie existierende Wesen sind.
Im Griechenland der philosophischen Epoche hingegen wurden häufig die Götter nicht als existente Eigenwesen betrachtet, sondern als abstrakte "Mächte" oder als vergöttlichte Prinzipien.

Die Götter existieren JA! Wir glauben ja auch das Jesus tatsächlich existiert hat oder? Ausserdem gibt es auch im Hinduismus verschiedene Schulen siehe Arya Samaj strang.

-jmw-
22.01.2011, 10:58
Aber auch im Christentum wirkt Gott zerstörerisch und man könnte sich fast manchmal denken er sei böse wenn er wieder mal die Juden anstfitet ganze Völker auszurotten.
Dennoch gibt es bei uns keinen breiten Raum des Übergangs zwischen der einen oder anderen Seite, sondern gibt es einen Schnitt.


Bilder sagen noch nichts aus. Für manche wird wahrscheinlich auch Jesus am Kreuz abschreckend wirken.
Ich bin nicht der Ansicht, dass Bilder nichts aussagen.
Sie sagen m.E. sogar sehr viel aus.
Drum beschäftigen sich Psychologen, Soziologen ja auch mit Kunst. :]


Die Götter existieren JA! Wir glauben ja auch das Jesus tatsächlich existiert hat oder? Ausserdem gibt es auch im Hinduismus verschiedene Schulen siehe Arya Samaj strang.
Eben, die Götter existieren und sind also nicht nur symbolische oder abstrakte Ausflüsse des Urprinzips odgl.
Dies macht den Hinduismus dann auch zu einer polytheistischen Religion in den meisten seiner Strömungen.

Austria
22.01.2011, 11:33
Dennoch gibt es bei uns keinen breiten Raum des Übergangs zwischen der einen oder anderen Seite, sondern gibt es einen Schnitt.

Wie manifestiert sich das im Hinduismus also der fliessende Übergang? Kannst du ein Beispiel nennen.



Ich bin nicht der Ansicht, dass Bilder nichts aussagen.
Sie sagen m.E. sogar sehr viel aus.
Drum beschäftigen sich Psychologen, Soziologen ja auch mit Kunst. :]

Und was sagen diese Bilder über den Hinduismus aus deiner Meinung nach? Mit einem Beispiel bitte.



Eben, die Götter existieren und sind also nicht nur symbolische oder abstrakte Ausflüsse des Urprinzips odgl.
Dies macht den Hinduismus dann auch zu einer polytheistischen Religion in den meisten seiner Strömungen.

Was ja auch nichts schlimmes ist.