PDA

Vollständige Version anzeigen : Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen



marc
19.01.2011, 16:12
Special greetings to His Royal Highness Prince Mohammed.

I will keep all the people of Jordan — Christians and Muslims — in my prayers, especially the sick and the elderly. With gratitude I invoke abundant blessings upon His Highness the King and upon the whole nation. God bless you all! God bless Jordan!

After the blessing the Pope said:

May St John the Baptist protect Islam and all the people of Jordan, and all who participated in this celebration, a memorable celebration. I'm very grateful to all of you. Thank you very much.


Besonders möchte ich seine Königliche Hoheit Prinz Mohammed grüßen. Ich werde alle Menschen Jordaniens - Christen und Muslime - in meinen Gebeten bewahren; besonders die Kranken und die Alten. Mit Dankbarkeit werde ich Seiner Hoheit dem König und der ganzen Nation reichlichen Segen spenden. Gott segne sie alle! Gott segne Jordanien!

Nach der Segnung sagte er Papst:

Möge der Hl. Johannes der Täufer den Islam beschützen, alle Menschen Jordaniens und alle, die bei dieser denkwürdigen Feier mitgewirkt haben. Ich bin ihnen allen sehr dankbar. Haben sie vielen Dank.
http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/travels/documents/hf_jp-ii_spe_20000321_wadi-al-kharrar_en.html
Aus einer Predigt des seligen Johannes Paul II. im Jahre 2000.

Ob der Schutzpatron der Musiker, der Sänger und Tänzer; der Winzer, Gastwirte und Kinobetreiber wohl den Islam beschützen wird? Klingt jedenfalls nach einer ziemlichen Herausforderung, gleichzeitig Musiker, Sänger, Tänzer und Gastwirte vor dem Islam - und den Islam vor dem Einfluß von Musikern, Sängern, Tänzern und Gastwirten zu schützen.

http://www.youtube.com/watch?v=Li6eaa7nioQ

Edit:


Aber nicht alle Gäste in diesem Land [Deutschland] sind Christen; eine besonders große Gruppe bekennt sich zum Glauben des Islam.
Auch euch gilt mein herzlicher Segensgruß! Wenn ihr mit aufrichtigen Herzen euren Gottesglauben aus eurer Heimat hierher in ein fremdes Land getragen habt und hier zu Gott als eurem Schöpfer und Herrn betet, dann gehört auch ihr zu der großen Pilgerschar von Menschen, die seit Abraham immer wieder aufgebrochen sind, um den wahren Gott zu suchen und zu finden. Wenn ihr euch auch in der Öffentlichkeit nicht scheut, zu beten, gebt ihr uns Christen dadurch ein Beispiel, das Hochachtung verdient. Lebt euren Glauben auch in der Fremde und laßt ihn euch von keinem menschlichen oder politischen Interesse mißbrauchen!
Aus einer "Ansprache von Johannes Paul II. an die ausländischen Arbeiter in Deutschland" von 1980
http://www.vatican.va/holy_father/john_paul_ii/speeches/1980/november/documents/hf_jp_ii_spe_19801117_lavoratori-immigrati_ge.html

-jmw-
19.01.2011, 19:42
Es fehlt in der Liturgie ein Pro conversione Musulmanorum.

Krabat
19.01.2011, 20:49
...

Ob der Schutzpatron der Musiker, der Sänger und Tänzer; der Winzer, Gastwirte und Kinobetreiber wohl den Islam beschützen wird? ...

Wir wollen es hoffen. Ohne Feind ist das Leben sinnlos.

Als Forenmoderator ist man aber auch eine Art Gastwirt und Kinobetreiber.

Der Täufer ist also auch Dein Schutzpatron.

Wir können gerne darüber reden.

Weiter_Himmel
19.01.2011, 21:07
Wir wollen es hoffen. Ohne Feind ist das Leben sinnlos.

Als Forenmoderator ist man aber auch eine Art Gastwirt und Kinobetreiber.

Der Täufer ist also auch Dein Schutzpatron.

Wir können gerne darüber reden.

Freak... .Wieso unterstützt du nicht gleich den Satanismus oder den Int. Kommunismus Schließlich ist das leben ohne Feind sinnlos.

In diesem Sinne Liebe Genossen .... Heil Satan... go go go Lightbringer ... .

Rofl denkst du überhaupt nach was du da schreibst?

marc
18.04.2011, 13:32
Johannes Paul II. und die Muslime

Vatikan (kath.net) Aus aktuellem Anlass bringt kath.net die ungekürzte Ansprache von Papst Johannes Paul II. im Stadion Mohammed V. von Casablanca (Marokko) vor 80.000 islamischen Jugendlichen am 19. August 1985. Zurzeit wird das Thema diskutiert, weil vier prominente katholische Intellektuelle eine islamfreundliche Veranstaltung in der Wiener Moschee planen, kath.net hat berichtet.
http://kath.net/detail.php?id=30970


Wir haben als Christen und Muslime viele Dinge gemeinsam, als Gläubige und als Menschen. Wir leben in derselben Welt, die durch viele Zeichen der Hoffnung, aber auch der Angst gekennzeichnet ist. Abraham ist eben für uns ein solches Vorbild des Glaubens an Gott, der Ergebenheit gegenüber Seinem Willen und des Vertrauens auf Seine Güte. Wir glauben an denselben Gott, an den einzigen Gott, an den lebendigen Gott, an den Gott, der die Welten schafft und Seine Geschöpfe zu ihrer Vollendung führt.

Was die "islamfreundliche Veranstaltung in der Wiener Moschee" betrifft:


In Wien findet am 18. Juni eine Fachtagung in einer Wiener Moschee statt. Mit dabei sind der Altabt von Heiligenkreuz Henckel-Donnersmark, Barbara Gerl-Falkovitz und Stephan Baier - Ein Kath.Net-Interview mit Dr. Raphael Bonelli

Einerseits heißt die Tagung „Das Unbehagen mit der Religion“.Das heißt, der antireligiöse Affekt gegen alles Religiöse steht im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Betrachtung, nicht der Islam. Andererseits ist das tatsächlich eine islamfreundliche Fachtagung, denn unser Institut ist nicht konfessionell gebunden, sondern schätzt jede Religiosität und untersucht psychologische Aspekte in diesem Zusammenhang.
(...)
Einerseits ist das eben kein Kongress über religiöse Fragen, sondern ein psychologischer, der den antireligiösen Affekt untersucht, der heute allen religiösen Menschen in Europa widerfährt. Auch den Muslimen. Andererseits sagt Papst Benedikt XVI. in seinem neuen Interviewbuch „Licht der Welt“ über den Islam: "Gemeinsam ist uns, dass wir große Werte verteidigen - den Glauben an Gott und den Gottesgehorsam" (Seite 124). Das heißt also, dass es durchaus Gemeinsamkeiten in inhaltlichen Fragen gibt. Ich bin sehr froh, gemeinsam mit muslimischen Wissenschaftlern diese Fachtagung durchführen zu können. Die Vorbereitungen sind mit hohem gegenseitigem Respekt und Wertschätzung abgelaufen.
(...)
Wir haben erzürnte Protestschreiben und sogar Drohanrufe bekommen. Da sind manche päpstlicher als der Papst. Benedikt XVI. sagt, dass er Erfurcht vor dem Islam hätte, dass er ihn als große religiöse Wirklichkeit anerkennt, mit der wir im Gespräch stehen müssen (Licht der Welt, Seite 123). Er meint im Zusammenhang mit dem Islam, dass heute „die Fronten anders verlaufen: [..] auf der einen Seite der radikale Säkularismus, auf der anderen Seite die Frage nach Gott“. Und noch ein Zitat aus diesem Buch: „Wichtig ist, das Gemeinsame zu finden und da, wo es geht, in dieser Welt einen gemeinsamen Dienst zu tun“.


Einer Ihrer Referenten, der Altabt von Heiligenkreuz Gregor Henckel von Donnersmarck, hat kürzlich in einem Interview gesagt, er hätte persönlich auch mit einer Moschee samt Minarett neben dem Stift Heiligenkreuz kein Problem. Wesentlich gefährlicher als der Islam sei der diktatorische Relativismus, der sich in Europa breitmache.

Bonelli: Ja, das ist auch der Grund, warum wir ihn eingeladen haben. Hier sieht man die Toleranz eines tief religiösen Menschen, die mir wirklich imponiert. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Intoleranz oftmals mehr in Menschen verankert ist, die sich zwar ständig auf die Religion berufen, aber sie gar nicht so sehr selbst verinnerlicht haben. Der Altabt hat im selben Interview auch festgestellt, dass Islam nicht gleich Fundamentalismus ist. Hingegen gebe es einen Fundamentalismus, der sich auf den Islam berufe.
http://www.kath.net/detail.php?id=30903

Wie schön, daß Muslime und Katholiken gemeinsam den "antireligiösen Effekt" und die "Psychodynamik", die hinter der Islamophobie stecke, untersuchen. I think this is the beginning of a beautiful friendship...

heide
19.04.2011, 05:45
Johannes der Täufer wurde heilig gesprochen? Wusste ich noch gar nicht. Aber, ich bin ja auch nicht kath.

Artemud-de-Gaviniac
19.04.2011, 06:45
Johannes der Täufer wurde heilig gesprochen? Wusste ich noch gar nicht. Aber, ich bin ja auch nicht kath.


:)

Er wurde ja auch nie heilig gesprochen ,er ist ein Urheiliger .

Ein Nasoräer ,was bedeutet :Heilig schon im Mutterleibe .

Vielleicht wird eines Tages die Geschichte im NT auch umgeschrieben
werden müssen .....

heide
19.04.2011, 20:33
:)

Er wurde ja auch nie heilig gesprochen ,er ist ein Urheiliger .

Ein Nasoräer ,was bedeutet :Heilig schon im Mutterleibe .

Vielleicht wird eines Tages die Geschichte im NT auch umgeschrieben
werden müssen .....


Danke für Deine Info. Zu Nasoräer; Sorry, ich war immer der Meinung, mag sein das falsch, der Nazräner, der, der aus Nazareth kommt, ergo Jesus----

Krabat
19.04.2011, 21:19
Johannes der Täufer wurde heilig gesprochen? Wusste ich noch gar nicht. Aber, ich bin ja auch nicht kath.

Nein Protestantenoma, klar wußtest Du das nicht.

Aber das hält eine wie Dich ja nicht auf ein lila katholisches Keltenkreuz wie einen Dackel durch's Forum zu führen.

Du darfst diesen Beitrag den üblichen Verdächtigen melden. Vielleicht helfen sie Dir ja.

Alfred
19.04.2011, 21:29
Wurde der Hl. Johannes nicht Zersägt seinerzeit?

Casus Belli
19.04.2011, 21:35
Nein Protestantenoma, klar wußtest Du das nicht.

Aber das hält eine wie Dich ja nicht auf ein lila katholisches Keltenkreuz wie einen Dackel durch's Forum zu führen.

Du darfst diesen Beitrag den üblichen Verdächtigen melden. Vielleicht helfen sie Dir ja.

Darf ich dir helfen den Satan in dir zu vertreiben? Bei mir klappt das aber nicht durch Ablasshandel.

http://www.tz-online.de/bilder/2008/12/23/28391/737380836-exorcism_artikel_475px.9.jpg

Efna
19.04.2011, 22:38
Wurde der Hl. Johannes nicht Zersägt seinerzeit?

nein er wurde geköpft...

Krabat
19.04.2011, 22:57
Darf ich dir helfen den Satan in dir zu vertreiben? ...

Im Zeichen Odins?

Nein danke.

MorganLeFay
19.04.2011, 23:08
nein er wurde geköpft...

Ist das die Geschichte mit Salome?

heide
19.04.2011, 23:13
Nein Protestantenoma, klar wußtest Du das nicht.

Aber das hält eine wie Dich ja nicht auf ein lila katholisches Keltenkreuz wie einen Dackel durch's Forum zu führen.

Du darfst diesen Beitrag den üblichen Verdächtigen melden. Vielleicht helfen sie Dir ja.

Nur, wenn ich so wäre wie Du. Ich bin Christ und ich verzeihe auch Dir für Deinen merkwürdigen Beitrag. Doch allein nur Gott rechtfertigt.Ich kann Dir leider nur aus menschlicher Sicht "vergeben". Du bist ein toller Type/In. Nachdenken ist angesagt. Im stillen Kämmerlein mache ich das jeden Abend. Ein langes Gebet hilft, die "Absonderlichkeiten" des Tage noch einmal im Innersten "ablaufen" zu lassen.

Efna
19.04.2011, 23:30
Ist das die Geschichte mit Salome?

Ja laut Bibel verlangte Salome von ihren Vater Herodes Antipas nach einen Tanz(Herodes Antipas soll ihr für den schönen Tanz versprochen haben ihr jeden Wunsch zu erfüllen) das er Johannes köpfen lassen sollte und ihr seinen Kopf auf einen Silbertablett servieren sollte. Ob die biblische Überlieferung stimmt ist mehr als fraglich, die Version von Flavius Josephus ist glaubhafter, beide stimmen überein das er geköpft wurde.

MorganLeFay
19.04.2011, 23:33
Danke, ich war zu faul nachzugucken.

Die Geschichte kenne ich, aber ich war nicht sicher, ob das wirklich der Taeufer war.
Der Name Johannes kommt zu oft vor.

Efna
19.04.2011, 23:35
Danke, ich war zu faul nachzugucken.

Die Geschichte kenne ich, aber ich war nicht sicher, ob das wirklich der Taeufer war.
Der Name Johannes kommt zu oft vor.

Ja der Name Johannes kommt in der christlichen Tradition oft vor, aber das war definitiv Johannes der Täufer. Den der überlebte im Gegensatz zum anderen Johannes(der das Johannes Evangelium schrieb) Jesus nicht.

heide
21.04.2011, 02:36
Nein Protestantenoma, klar wußtest Du das nicht.

Aber das hält eine wie Dich ja nicht auf ein lila katholisches Keltenkreuz wie einen Dackel durch's Forum zu führen.

Du darfst diesen Beitrag den üblichen Verdächtigen melden. Vielleicht helfen sie Dir ja.

Ich bin schon groß und kann mich, wenn ich es will, mit Worten selbst verteidigen.
Wa soll also die VT?