PDA

Vollständige Version anzeigen : Briefe von Bundeswehrsoldaten systematisch geöffnet.



direkt
19.01.2011, 08:56
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

Die Heimatpost von Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan ist einem Medienbericht zufolge auf dem Weg nach Deutschland systematisch geöffnet worden. Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestags, Hellmut Königshaus (FDP), informierte Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) darüber in einem Brief und forderte Ermittlungen. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte am Dienstagabend in Berlin, der Sachverhalt werde "sehr ernst" genommen
Dabei soll es sich ausschließlich um Feldpost gehandelt haben, die aus dem zentralen Bundeswehrcamp im nordafghanischen Masar-i-Scharif in den vergangenen drei Monaten nach Deutschland ging,
http://nachrichten.t-online.de/briefe-von-bundeswehrsoldaten-systematisch-geoeffnet/id_44063988/index
Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich.
Soweit mir bekannt ist, hat es das im ersten und Zweiten Weltkrieg nicht gegeben.
Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind.
Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Topas
19.01.2011, 09:10
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

........ Soweit mir bekannt ist, hat es das im ersten und Zweiten Weltkrieg nicht gegeben..... Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind. Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn in die Wahlcomputer für bestimmte Parteien eine 5% Sperre einprogrammiert wurde. Ist für die Programmierer doch eine Kleinigkeit. Künftig sollten bei der Programmierung und Wartung dieser Geräte auch Programmierer von verschiedenen Parteien anwesend sein!

Klopperhorst
19.01.2011, 09:14
Die heutige "Demokratie" ist eine Diktatur mit anderen Mitteln. "Kampf gegen den Terror" ist nur ein anderes Schlagwort für Spitzeleien. Denunzianten und Leute, die sich vom System dafür einspannen lassen, gab und gibt es immer wieder. An der grundsätzlichen menschlichen Natur hat sich nichts geändert, gleich welchen hochtrabenden Anstrich man ihr auch gibt, ob man sie Demokraten oder Faschisten nennt, das ist ganz gleich.

---

JensVandeBeek
19.01.2011, 09:17
Die wichtigste Frage wäre von wem und eventuell in wessen Auftrag ?

borisbaran
19.01.2011, 10:47
Silence is security.

Fremder
19.01.2011, 10:50
Die wichtigste Frage wäre von wem und eventuell in wessen Auftrag ?

Jeder logisch denkende Mensch kennt die Antwort.

Landogar
19.01.2011, 10:50
Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn in die Wahlcomputer für bestimmte Parteien eine 5% Sperre einprogrammiert wurde. Ist für die Programmierer doch eine Kleinigkeit. Künftig sollten bei der Programmierung und Wartung dieser Geräte auch Programmierer von verschiedenen Parteien anwesend sein!

Dir ist schon klar, dass in Deutschland keine Wahlcomputer zum Einsatz kommen?


Zum Thema: Wenn das stimmen sollte, wäre das eine unglaubliche Schweinerei!

Fremder
19.01.2011, 10:53
Die heutige "Demokratie" ist eine Diktatur mit anderen Mitteln. "Kampf gegen den Terror" ist nur ein anderes Schlagwort für Spitzeleien. Denunzianten und Leute, die sich vom System dafür einspannen lassen, gab und gibt es immer wieder. An der grundsätzlichen menschlichen Natur hat sich nichts geändert, gleich welchen hochtrabenden Anstrich man ihr auch gibt, ob man sie Demokraten oder Faschisten nennt, das ist ganz gleich.

---

Gut formuliert und angenehm zu lesen. Hat mir sehr gut gefallen.:respekt::top:

Fremder
19.01.2011, 11:12
Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.

Das braucht sie nicht.

Kannst ja hier mit unterschreiben. ;) (http://www.webmaster-eye.de/Ueberwachungsstaat-Deutschland-offener-Brief-an-die-Bundesregierung.356.artikel.html)

Meine Frage beginnt schon mit einem kniffligem Problem.
Warum kann ich mich nicht von einem anderen standort einloggen?

Aber vielleicht ist das auch gerade so gewollt.:))

DDR schon lange Geschichte..Die Stasi lebt und das ist noch lange nicht zu Ende.:cool2:

Topas
19.01.2011, 11:14
Dir ist schon klar, dass in Deutschland keine Wahlcomputer zum Einsatz kommen?


Zum Thema: Wenn das stimmen sollte, wäre das eine unglaubliche Schweinerei!

Selbstverständlich werden Wahlcomputer verwendet. Die Auszählung der Stimmen in den Wahllokalen erfolgt zwar ohne Computer, danach werden die Stimmen der einzelnen Parteien in Computer eingegeben und über Zentralrechner zusammengefasst.

kotzfisch
19.01.2011, 11:19
Schweinerei!KTG hat Dreck im Ministerium.
Grundgestzverstoß.

Apart
19.01.2011, 11:33
Die wichtigste Frage wäre von wem und eventuell in wessen Auftrag ?



Sicher von den Kriegstreibern und Kriegsbefürwortern.

Marathon
19.01.2011, 11:35
Jeder Soldat wurde ganz zu Anfang darüber informiert, dass er der Wehrüberwachung unterliegt.

Das bedeutet im Klartext, dass er vom MAD überwacht wird mittels Abhörwanzen (Heizkörpermikrophone) und menschlicher Spitzel.


Soll ein Soldat etwa taktische Angriffspläne an den Feind schicken dürfen?
Wie garantiert man, dass er das nicht macht?
Das geht nur durch Analyse der Informationen, die von ihm ausgehen.

Pescatore
19.01.2011, 11:52
Jeder Soldat wurde ganz zu Anfang darüber informiert, dass er der Wehrüberwachung unterliegt.

Das bedeutet im Klartext, dass er vom MAD überwacht wird mittels Abhörwanzen (Heizkörpermikrophone) und menschlicher Spitzel.


Soll ein Soldat etwa taktische Angriffspläne an den Feind schicken dürfen?
Wie garantiert man, dass er das nicht macht?
Das geht nur durch Analyse der Informationen, die von ihm ausgehen.

Genau. Es war auch vollkommen berechtigt dass man als BWler nicht ins Feindgebiet (DDR) reisen durfte.

Durkheim
19.01.2011, 11:56
Wenn ein Staat seinen Bürgern misstraut, ist etwas faul im Staate.

WilhelmII
19.01.2011, 12:26
Wenn das stimmt, dann haben wir auch hier eine neue Stasi , allerdings ist es mit einem Rechtsstaat nicht zu veinbaren.

Marathon
19.01.2011, 12:29
selbes Thema:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=105292

JensVandeBeek
19.01.2011, 12:38
Jeder Soldat wurde ganz zu Anfang darüber informiert, dass er der Wehrüberwachung unterliegt.

Das bedeutet im Klartext, dass er vom MAD überwacht wird mittels Abhörwanzen (Heizkörpermikrophone) und menschlicher Spitzel.


Soll ein Soldat etwa taktische Angriffspläne an den Feind schicken dürfen?
Wie garantiert man, dass er das nicht macht?
Das geht nur durch Analyse der Informationen, die von ihm ausgehen.

Sicherheitsbedenken ist verständlich, aber Briefe behalten und die leere Umschläge an die Empfäger versenden ist ganz schön doof, oder ?


....ein Teil ihrer Briefe in die Heimat kam in den vergangenen drei Monaten geöffnet und teilweise ohne Inhalt an. Wie viele Sendungen offen die Empfänger erreichten, ist noch unklar


....der Wehrbeauftragte des Bundestages Hellmut Königshaus (FDP) hatte von dem Problem bei einem Besuch im Feldlager Masar-i-Scharif erfahren. Am Dienstag informierte er Guttenberg in einem Brief. Spekulationen, die Post sei aus sicherheitstechnischen Gründen geöffnet worden, wies Königshaus zurück.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-01/bundeswehr-feldpost-afghanistan

Marathon
19.01.2011, 13:01
Sicherheitsbedenken ist verständlich, aber Briefe behalten und die leere Umschläge an die Empfäger versenden ist ganz schön doof, oder ?

Vielleicht hat der Soldat ja auch einen leeren Briefumschlag verschickt und das dann an die große Glocke gehangen, um dadurch das Vertrauen in den Staat zu unterminieren.

El Lute
19.01.2011, 14:56
Die wichtigste Frage wäre von wem und eventuell in wessen Auftrag ?

Um das zu beantworten, ist es zunächst einmal hilfreich zu überlegen, wer hatte Gelegenheit dazu und wer hat ein Interesse daran.

Gelegenheit:
Zunächst einmal die Bundeswehr selbst. Auf die Feldpost, die in Afghanistan abgeschickt wird, hat die Bundeswehr selbst unmittelbaren Zugriff, bevor sie nach Deutschland gelangt. Für den Transport und die Auslieferung ist die DHL zuständig, so daß auch diese in Betracht kommt.

Interesse:
Der Afghanistaneinsatz ist in der Bevölkerung nicht nur umstritten, er wird seit Jahren mehrheitlich abgelehnt. Sowohl die politische, als auch die militärische Führung waren in der Vergangenheit bestrebt, die Gefahren der Auslandseinsätze klein zu reden, das Wort "Krieg" wurde vermieden so lange es ging. Man muss annehmen, daß die Soldaten in privaten Briefen an die Angehörigen das schreiben, was sie im Alltag erleben und dabei keine Rücksicht auf politische Richtlinien nehmen. Auch die Möglichkeit von Geheimnisverrat besteht.

Fazit: Gelegenheit und Interesse hat im Grunde nur die Bundeswehr bzw. die Politik selbst. Unter dem Vorwand unbeabsichtigen Geheimnisverrat vorbeugen zu wollen, könnte man die Briefe durch den Militärischen Abschirmdienst sichten und solche mit unerwünschten Inhalten einziehen lassen. Da die Tätigkeiten der Geheimdienste für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, bliebe der Personenkreis der Leute, die davon Kenntnis hätten, sehr klein.
Dass die Briefe von DHL geöffnet wurden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, da diese durch einen etwaigen Skandal aus dem Geschäft geworfen werden könnte und Informationen aus den Briefen für diese bedeutungslos ist.

haihunter
19.01.2011, 15:38
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich.
Soweit mir bekannt ist, hat es das im ersten und Zweiten Weltkrieg nicht gegeben.
Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind.
Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Wenn das stimmt, ist es eine absolute Sauerei und die dafür Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

heide
19.01.2011, 15:40
Zu Gutenberg will dem Eklat "nachgehen".

Quo vadis
19.01.2011, 16:13
Passend zur Thematik auch diese aktuelle Meldung:

Meuterei auf der "Gorch Fock"

http://de.news.yahoo.com/2/20110119/tts-meuterei-auf-der-gorch-fock-nach-tod-c1b2fc3.html

Auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" ist es nach dem tödlichen Sturz einer Offiziersanwärterin aus der Takelage vor gut zwei Monaten zu einer Meuterei gekommen. Ein Sprecher des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP) bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" aus Halle, die aus einem Brief von Königshaus an Verteidigungsausschuss und Bundesverteidigungsministerium zitiert. Demnach "wollten unmittelbar nach dem schmerzhaften Verlust der Kameradin viele nicht mehr aufentern" - also in die Takelage klettern -, "andere wollten nicht mit der 'Gorch Fock' weiterfahren".


Dem Brief zufolge entbrannte eine Diskussion mit den Vorgesetzten, inwieweit der Unfalltod auf dem Ausbildungsschiff mit dem Tod eines im Einsatz gefallenen Soldaten vergleichbar sei. Den aufbegehrenden Offiziersanwärtern sei daraufhin "mangelnde Zusammenarbeit mit der Schiffsführung" unterstellt worden, sie sollten "wegen Meuterei zurück nach Deutschland geflogen werden".

In dem Brief des Wehrbeauftragten ist demnach auch von massivem Druck der Ausbilder hinsichtlich des Aufenterns die Rede. Den Kadetten sei gedroht worden, andernfalls nicht mehr Offizier werden zu können. Es seien Sätze gefallen wie "wenn Sie nicht hochgehen, fliegen Sie morgen nach Hause" oder "geben Sie Gas, stellen Sie sich nicht so an",

GnomInc
19.01.2011, 16:32
Wenn das stimmt, ist es eine absolute Sauerei und die dafür Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Da passiert garnix ...du kennst dich offenbar hierzulande nicht aus :))

.

Staber
19.01.2011, 16:52
[QUOTE=El Lute;4352463 bzw. die Politik selbst. [/QUOTE]


Ich schwöre, der Bundesrepublik treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidugen....usw! Das heisst, als Berufs-oder Zeitsoldat muss ich bereit sein , mein Leben zu opfern für diesen Staat, der meine Briefe öffnet. Wo bleibt das Briefgeheimnis? Ist dieser Staat das Opfer wert? Ist zumindest fraglich!
Ich empfehle allen Soldaten in Afghanistan sich bei ihrem Kommandeur zu melden und fristlos zu kündigen. Begründung : Wir sollen die Freiheit verteidigen und nicht einem Überwachungsstaat dienen. Dann könnten einmal die Politiker selber an die Front und die Drecksarbeit machen.>Klein wenig Ironie<
Und sollten irgendwelche Geheimnisse preisgegeben werden, bestimmt nicht über Briefe , sondern über das Netz. Verschlüsselt natürlich. Auch die Soldaten im Ausland verfügen über Laptops.



staber

kotzfisch
19.01.2011, 16:55
100% Sehr gut!

Menetekel
19.01.2011, 16:55
Zu Gutenberg will dem Eklat "nachgehen".

Da hat er aber einen verdammt langen Weg vor sich ;)

Conger71
19.01.2011, 17:04
Passend zur Thematik auch diese aktuelle Meldung:

Meuterei auf der "Gorch Fock"

http://de.news.yahoo.com/2/20110119/tts-meuterei-auf-der-gorch-fock-nach-tod-c1b2fc3.html

Auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" ist es nach dem tödlichen Sturz einer Offiziersanwärterin aus der Takelage vor gut zwei Monaten zu einer Meuterei gekommen. Ein Sprecher des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus (FDP) bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung" aus Halle, die aus einem Brief von Königshaus an Verteidigungsausschuss und Bundesverteidigungsministerium zitiert. Demnach "wollten unmittelbar nach dem schmerzhaften Verlust der Kameradin viele nicht mehr aufentern" - also in die Takelage klettern -, "andere wollten nicht mit der 'Gorch Fock' weiterfahren".


Dem Brief zufolge entbrannte eine Diskussion mit den Vorgesetzten, inwieweit der Unfalltod auf dem Ausbildungsschiff mit dem Tod eines im Einsatz gefallenen Soldaten vergleichbar sei.

Hier sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Es zeigt allerdings auch, dass man viele der heutigen Soldaten mit Samthandschuhen anfassen muß. Bei der Marine gehört zur Ausbildung zum Truppenoffizier das Bordpraktikum auf der GORCH FOCK dazu. Wer sich weigert, hat in einer Hierarchie, die auf Befehl und Gehorsam aufgebaut ist, nix zu suchen. Ebenfalls ist es absurd, einen Arbeitsunfall mit Geschehnissen in Afghanistan vergleichen zu wollen. Meiner Meinung sollten solche "Soldaten" wirklich sofort nach Haus geschickt werden und aus der Armee umgehend entlassen werden. Im Kampf läßt sich der Gegner schließlich auch nicht auf eine Diskussion ein. Als Fazit folgere ich daraus, dass diese Meuterei die Verweichlichung eines Teils unserer Gesellschaft wiederspiegelt.

Cinnamon
19.01.2011, 17:05
Jeder Soldat wurde ganz zu Anfang darüber informiert, dass er der Wehrüberwachung unterliegt.

Das bedeutet im Klartext, dass er vom MAD überwacht wird mittels Abhörwanzen (Heizkörpermikrophone) und menschlicher Spitzel.


Soll ein Soldat etwa taktische Angriffspläne an den Feind schicken dürfen?
Wie garantiert man, dass er das nicht macht?
Das geht nur durch Analyse der Informationen, die von ihm ausgehen.

Die Wehrüberwachung bedeutet nur, dass die KWEAs über bestimmte Lebensumstände von Ungedienten und Soldaten aD informiert sind. Dazu gehört z. B., dass der Wehrpflichtige dem KWEA bzw. dem EMA (dass diese Meldung dann ans KWEA weiterleitet) innerhalb von 1 Woche Wohnungswechsel meldet, als Ungedienter längere Abwesenheit von mehr als 8 Wochen meldet, bei Auslandsreisen von mehr als 3 Monaten als Ungedienter eine Genehmigung einholt etc. Die endet idR mit Ablauf des Jahres, in dem man das 32. Lebensjahr vollendet.

Leila
19.01.2011, 17:07
Zitat aus einem der geöffneten Briefe: „Die Demokratie am Hindukusch zu verteidigen heißt, die Ferienwohnung mit unzureichenden Mitteln zu putzen, damit die Stadtwohnung sauber wird.“

Conger71
19.01.2011, 17:08
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Öffnen der Briefe den Tatsachen entspricht. Vermutlich soll hier die Stimmung in der Truppe ausgelotet werden. In Briefen teilen sich Leute anders mit, als ihren Vorgesetzten gegenüber.

haihunter
19.01.2011, 17:09
Da passiert garnix ...du kennst dich offenbar hierzulande nicht aus :))

.

Nee, das glaube ich nicht. Die Sache ist eben erst aufgeflogen. Gib denen erst mal Zeit zum Ermitteln, dann wird schon was passieren.

Rumburak
19.01.2011, 17:10
Darum wurden den sogenannten Westpacketen oft Listen beigelegt, die den Inhalt katalogisierten.
Da fehlte ab und zu schon mal die Hälfte, wenn es dem Stasischwein gefallen hat.

Nicht anders ist es heute!

BRDDR_geschaedigter
19.01.2011, 17:16
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich.
Soweit mir bekannt ist, hat es das im ersten und Zweiten Weltkrieg nicht gegeben.
Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind.
Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Wundert mich überhaupt nicht. Dafür wird man natürlich das passende Bauernopfer finden. Sarrazin? :))

Brutus
19.01.2011, 17:19
Zu Gutenberg will dem Eklat "nachgehen".

Erinnert an Dorfrichter Adam aus Heinrich von Kleists *Der zerbrochne Krug*, der ein Verbrechen aufklären soll, das er selbst begangen hat.

An diesem Beispiel, wenn Guttenberg einer Sache nachgehen soll, bei der er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Urheber ist, erkennen wir wie in einem Brennglas die totale kriminelle Durchseuchung der BRD:

In so gut wie allen Fällen, bei denen staatlich-demokratische Stellen als Täter involviert sind, ermttelt und urteilt die Staatsmafiabande über sich selbst; wenn beispielsweise ein Holger Pfahls vor Gericht steht, oder in Sachen *Tote der Loveparade* ein Verfahren ansteht.

Stell Dir vor, ein tausendprozentiger Nazi und NSDAP-Aktivist, ein leidenschaftlicher Spitzel und Gestapo-Zuträger stünde vor Roland Freislers Volksgerichtshof.

Dann hast Du eine gute Vorstellung davon gewonnen, wie unser freiheitlich demokratischer Rechtsstaat in solchen und ähnlichen Verfahren funktioniert.

BRDDR_geschaedigter
19.01.2011, 17:22
Guttenberg dürfte in einem Rechtsstaat gar nicht der Sache nachgehen, da er als Verantwortlicher automatisch unter Verdacht stünde.

Quo vadis
19.01.2011, 17:22
Hier sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang. Es zeigt allerdings auch, dass man viele der heutigen Soldaten mit Samthandschuhen anfassen muß. Bei der Marine gehört zur Ausbildung zum Truppenoffizier das Bordpraktikum auf der GORCH FOCK dazu. Wer sich weigert, hat in einer Hierarchie, die auf Befehl und Gehorsam aufgebaut ist, nix zu suchen. Ebenfalls ist es absurd, einen Arbeitsunfall mit Geschehnissen in Afghanistan vergleichen zu wollen. Meiner Meinung sollten solche "Soldaten" wirklich sofort nach Haus geschickt werden und aus der Armee umgehend entlassen werden. Im Kampf läßt sich der Gegner schließlich auch nicht auf eine Diskussion ein. Als Fazit folgere ich daraus, dass diese Meuterei die Verweichlichung eines Teils unserer Gesellschaft wiederspiegelt.

Es ist doch gerade der Staat der nimmermüde vom "Bürger in Uniform" spricht, um sich damit von der militärischen Vergangenheit deutlich abzugrenzen. Auch in Medien und Politik wird Befehl und Gehorsam insgeheim in die Ecke Kadavergehorsam geschoben. Hier braucht sich keine staatliche Stelle echauffieren wenn sich der "Bürger in Uniform" auch wie einer verhält.

Quo vadis
19.01.2011, 17:27
Guttenberg dürfte in einem Rechtsstaat gar nicht der Sache nachgehen, da er als Verantwortlicher automatisch unter Verdacht stünde.

Naja, seit der Loveparade- Katastrophe wissen wir doch allerspätestens wo die eigentlichen Kriminellen sitzen, die es nicht mal für nötig erachten gegen Sauerland und Schaller, zumindest ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Ich halte das für einen der größten Justizskandale der Brd, dass der Kopf der Veranstaltung und der Kopf des Austragungsortes juristisch völlig unbeleckt bleiben, während man Zuträger und Handlanger anklagt.

Marathon
19.01.2011, 17:33
Die Süddeutsche Zeitung hatte doch so eine Aktion gestartet:

"Feldpostbriefe Deutscher Soldaten in Afghanistan"
"Bestürzende Einblicke in einen unbekannten Krieg"
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/31953/

Soll dieses Buch verhindert werden?
"Feldpost: Briefe deutscher Soldaten aus Afghanistan" [Gebundene Ausgabe]
Verlag: Rowohlt (11. März 2011)
http://www.amazon.de/Feldpost-Briefe-deutscher-Soldaten-Afghanistan/dp/3498006703




Seit fast zehn Jahren kämpfen deutsche Soldaten in Afghanistan in einem zermürbenden Krieg. Und bis heute haben Politiker und die Führung der Bundeswehr es nicht verstanden, den Menschen in Deutschland zu erklären, warum. Im Gegenteil: Als die Bundeswehr vom Vorhaben des SZ-Magazins erfuhr, Feldpostbriefe von deutschen Soldaten zu veröffentlichen, tat sie alles, um dieses Projekt zu verhindern.
[...]
Soldatenglück.de unterstützte das Projekt des Süddeutschen Zeitung Magazins, das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) blockierte es nach Kräften, doch die SZ-Journalisten, die Soldaten und deren Angehörigen ließen sich weder einschüchtern noch entmutigen und wirkten mit, das Buch dokumentiert ein Stück Zeitgeschichte und die Realität unserer Soldatinnen und Soldaten im Krieg am Hindukusch, der lange nicht so genannt werden durfte.

http://soldatenglueck.de/2011/01/08/49212/feldpost-briefe-deutscher-soldaten-aus-afghanistan/


http://augengeradeaus.net/2011/01/brieffreunde-im-op-north/
http://augengeradeaus.net/2011/01/brieffreunde-im-op-north-2/

Conger71
19.01.2011, 17:35
Es ist doch gerade der Staat der nimmermüde vom "Bürger in Uniform" spricht, um sich damit von der militärischen Vergangenheit deutlich abzugrenzen.

Richtig, deshalb herrschen aber in einer Armee trotzdem Befehl und Gehorsam. Diskutieren kann man in einem Forum, nicht aber beim Kommiss.



Auch in Medien und Politik wird Befehl und Gehorsam insgeheim in die Ecke Kadavergehorsam geschoben. Hier braucht sich keine staatliche Stelle echauffieren wenn sich der "Bürger in Uniform" auch wie einer verhält.

Da bin ich anderer Meinung. Gerade als Soldat unterliegt das Auftreten im Dienst, wie auch in der Öffentlichkeit gewissen Regeln. Befehlsverweigerung, wie bei dem Meutereibeispiel, ist verboten.

Marathon
19.01.2011, 17:36
Guttenberg dürfte in einem Rechtsstaat gar nicht der Sache nachgehen, da er als Verantwortlicher automatisch unter Verdacht stünde.

Vielleicht ist es eine Falle für Guttenberg?
Vielleicht haben Merkels Lakaien diesen Hinterhalt gelegt, um Guttenberg loszuwerden.

Quo vadis
19.01.2011, 17:40
Richtig, deshalb herrschen aber in einer Armee trotzdem Befehl und Gehorsam. Diskutieren kann man in einem Forum, nicht aber beim Kommiss.

Da bin ich anderer Meinung. Gerade als Soldat unterliegt das Auftreten im Dienst, wie auch in der Öffentlichkeit gewissen Regeln. Befehlsverweigerung, wie bei dem Meutereibeispiel, gehört nicht dazu.

Ich war selber mal Soldat, in den 90-ern. Schon damals griff Hinterfragung und möglichste Umgehung von unliebsamen Dienstanweisungen recht krass um sich und da waren etliche Ausbilder sogar noch Ex NVA´ler, die mit Widerspruch von Rekruten überhaupt nicht umgehen konnten.

Jetzt, über 15 Jahre später und bei nur noch gesamtdeutsch geborenen Rekruten, dürfte das noch viel deutlicher durchschlagen.

Ich glaube dein Bild was du vom Militär hast ist nur noch eine Illusion, ein Trugbild. Das dort aufschlagende Material hat mental einfach nicht mehr das Zeug ohne Hinterfragung, Diskussion und Widerspruch den Laden am Laufen zu halten.

Marathon
19.01.2011, 17:47
Mariner | 18. Januar 2011 - 23:33

Wenn ihr wüßtet – oder vielleicht besser der Wehrbeauftragte – was an Bord unserer Schiffe abgeht … da behalten sich die Kommandanten vor, jede private E-mail – die im übrigen auch nur als “Begleiterscheinung” der dienstlichen E-mails empfangen und gesendet werden (!) – lesen zu dürfen, um den Inhalt auf einsatzwichtige Details zu prüfen.

Nun unterliegen – meines Wissens – grundsätzlich ja E-mails nicht dem Postgeheimnis, aber besser macht es das auch nicht!

Wenn man es hinterfragt, bekommt man die launische Antwort, dass wir ja streng genommen gar keinen Anspruch haben, dass unsere E-mails überhaupt empfangen/ gesendet werden und man es ja einfach sein lassen kann, wenn man Bedenken hat – so viel zu dem Thema Innere Führung sowie Betreuung im Einsatz bei der Marine!!!

http://augengeradeaus.net/2011/01/brieffreunde-im-op-north/

tosh
19.01.2011, 17:52
Jeder Soldat wurde ganz zu Anfang darüber informiert, dass er der Wehrüberwachung unterliegt.

Das bedeutet im Klartext, dass er vom MAD überwacht wird mittels Abhörwanzen (Heizkörpermikrophone) und menschlicher Spitzel.
Falsch. Von Verletzung des Briefgeheimnisses steht nichts in dem Gesetzestext zur Wehrüberwachung:

http://www.buzer.de/gesetz/5521/al13471-0.htm

klartext
19.01.2011, 17:54
Da passiert garnix ...du kennst dich offenbar hierzulande nicht aus :))

.

Gutti wird dem Verantwortlichen den Arsch aufreissen. Solche Penner schaden seinem Image.

tosh
19.01.2011, 17:55
Vielleicht hat der Soldat ja auch einen leeren Briefumschlag verschickt und das dann an die große Glocke gehangen, um dadurch das Vertrauen in den Staat zu unterminieren.
Das meinst du sicher ironisch, solltest es dann aber auch entsprechend kennzeichnen.
Die Briefe wurden systematisch geöffnet.
Jedenfalls alle aus unserem Feldlager.

twoxego
19.01.2011, 17:57
ohne flax:

ich dachte stets, dass briefe aus kriegsgebieten immer zensiert werden.

Quo vadis
19.01.2011, 17:58
Gutti wird dem Verantwortlichen den Arsch aufreissen. Solche Penner schaden seinem Image.

Die Veröffentlichung schadet seinem Image. Nach meinem Dafürhalten war er voll involviert in die Angelegenheit. Solche Öffnungen führen, wie im NS und der DDR, die dafür zuständigen Dienststellen durch.

tosh
19.01.2011, 17:58
Zu Gutenberg will dem Eklat "nachgehen".
Er faselt davon, zu prüfen, ob die systematische Öffnung etwa absichtlich geschah! :rofl:

Nanu
19.01.2011, 18:01
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind.
Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Vergiss nicht, dass die BRDler in Uniform dort für ein paar Dollar mehr absolut freiwillig sind. Irgendwelches Mitleid für sie, und sei es, dass ihre Briefe zenziert werden, ist daher völlig fehl am Platz.

Quo vadis
19.01.2011, 18:01
Er faselt davon, zu prüfen, ob die systematische Öffnung etwa absichtlich geschah! :rofl:

Jo, wie wenn Erich Mielke dem DDR Bürger verspricht, er würde überprüfen ob die STASI absichtlich Briefe aus Ost und West geöffnet habe.

tosh
19.01.2011, 18:02
Ich schwöre, der Bundesrepublik treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidugen....usw! Das heisst, als Berufs-oder Zeitsoldat muss ich bereit sein , mein Leben zu opfern für diesen Staat, der meine Briefe öffnet. Wo bleibt das Briefgeheimnis? ....
Es bleibt im Grundgesetz versteckt, für manche Politiker ein Buch mit 7 Siegeln!


In Deutschland wird das Briefgeheimnis durch das Grundrecht des Artikel 10 des Grundgesetzes garantiert. Als Brief im Sinne des Art. 10 GG ist dabei jede schriftliche Mitteilung zwischen Absender und individuellem Empfänger zu verstehen. Neben Briefen im engeren Sinne, also verschlossenen Sendungen, fallen hierunter somit auch Postkarten. Einschränkungen des Briefgeheimnisses unterliegen einem Gesetzesvorbehalt (Artikel 10-Gesetz).

Eine Beschlagnahmung von Briefen ist gem. § 94 StPO möglich. Dabei dürfen verschlossene Postsendungen jedoch grundsätzlich nicht von der Polizei oder dem Staatsanwalt geöffnet werden, sondern nur vom Richter (§ 100 Abs. 3 S. 4 StPO). Weiterhin erlaubt § 99 StPO auch die Beschlagnahme von Postsendungen, die sich noch im Besitz des Postunternehmens befinden.

Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB.

klartext
19.01.2011, 18:02
Die Veröffentlichung schadet seinem Image. Nach meinem Dafürhalten war er voll involviert in die Angelegenheit. Solche Öffnungen führen, wie im NS und der DDR, die dafür zuständigen Dienststellen durch.

Du arbeitest wieder mit Unterstellkungen und Rufmord. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Gutti davon wusste. Die Verletzung des Briefgeheimnisses ist eine Straftat. Gutti hat bereits angekündigt, dass er den Staatsanwalt einschalten wird, wenn der oder die Verantwortlichen gefunden sind. Sie werden sich feststellen lassen.

klartext
19.01.2011, 18:05
Jo, wie wenn Erich Mielke dem DDR Bürger verspricht, er würde überprüfen ob die STASI absichtlich Briefe aus Ost und West geöffnet habe.

Was mich bei auch Ganzrechtsaussen so abstösst, ist der immer wieder zu beobachtende Umstand, dass ihr unser Land mit grosser Begeisterung mit Dreck bewerft. Darin unterscheidet ihr euch nicht von den Linksextremen und Altstasis.

tosh
19.01.2011, 18:05
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das Öffnen der Briefe den Tatsachen entspricht. Vermutlich soll hier die Stimmung in der Truppe ausgelotet werden. In Briefen teilen sich Leute anders mit, als ihren Vorgesetzten gegenüber.
Ausloten? Viele Briefinhalte wurden auch ganz entfernt!

Marathon
19.01.2011, 18:07
Er faselt davon, zu prüfen, ob die systematische Öffnung etwa absichtlich geschah! :rofl:

Wenn das deer MAD gewesen wäre, dann hätte er die Briefe aber so geöffnet und wieder verschlossen, dass die Kontrolle nicht aufgefallen wäre.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden übrigens jahrzehntelang auch sämtliche Briefe von Deutschen durch die Siegermächte geöffnet und gelesen.
Das hat auch keiner gemerkt.

Conger71
19.01.2011, 18:07
Ich war selber mal Soldat, in den 90-ern. Schon damals griff Hinterfragung und möglichste Umgehung von unliebsamen Dienstanweisungen recht krass um sich und da waren etliche Ausbilder sogar noch Ex NVA´ler, die mit Widerspruch von Rekruten überhaupt nicht umgehen konnten.

Jetzt, über 15 Jahre später und bei nur noch gesamtdeutsch geborenen Rekruten, dürfte das noch viel deutlicher durchschlagen.

Das dort aufschlagende Material hat mental einfach nicht mehr das Zeug ohne Hinterfragung, Diskussion und Widerspruch den Laden am Laufen zu halten.

Ich gebe Dir da vollkommen recht. War auch vor ca. 20 Jahren da und habe etliches erlebt. Hier spiegelt sich selbstverständlich das Bild der Gesellschaft.

Marathon
19.01.2011, 18:09
Vergiss nicht, dass die BRDler in Uniform dort für ein paar Dollar mehr absolut freiwillig sind. Irgendwelches Mitleid für sie, und sei es, dass ihre Briefe zenziert werden, ist daher völlig fehl am Platz.

Die Soldaten sind nicht freiwillig dort, sondern Berufssoldaten sind zum Einsatz verpflichtet.
Lediglich Wehrpflichtige können sich freiwillig melden, normale Soldaten hingegen nicht. Denen wird der Einsatz dort befohlen und dann geht's widerspruchslos dorthin.

tosh
19.01.2011, 18:09
Guttenberg dürfte in einem Rechtsstaat gar nicht der Sache nachgehen, da er als Verantwortlicher automatisch unter Verdacht stünde.
Hoffentlich läßt sich die Staatsanwaltschaft nicht vom gutten Geschwafel irritieren, sie muß selbst aktiv werden!

Bestraft wird eine Verletzung des Briefgeheimnisses gem. § 202 StGB.

twoxego
19.01.2011, 18:10
die stasi hatte dafür eine maschine.

tosh
19.01.2011, 18:13
Gutti wird dem Verantwortlichen den Arsch aufreissen.
Sich selbst? Wie???

klartext
19.01.2011, 18:15
Sich selbst? Wie???

Dummkopf, ausser ein paar Schlagzeilen ist nichts bekannt, was eine letzte Beurteilung zulässt. Aber ich vermute, du bist Hellseher.

tosh
19.01.2011, 18:18
Dummkopf
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen! :hihi:


ausser ein paar Schlagzeilen ist nichts bekannt, was eine letzte Beurteilung zulässt.
Wer hat die Verantwortung für die BW?

klartext
19.01.2011, 18:19
Die Soldaten sind nicht freiwillig dort, sondern Berufssoldaten sind zum Einsatz verpflichtet.
Lediglich Wehrpflichtige können sich freiwillig melden, normale Soldaten hingegen nicht. Denen wird der Einsatz dort befohlen und dann geht's widerspruchslos dorthin.

Erzähle keine Märchen. Auch Berufssoldaten sind in A. nur freiwillig, niemand wird dorthin gezwungen. Solange sich dafür genug Freiwillige melden, wird sich daran nichts ändern. Und es gibt mehr Freiwillige als notwendig.
Für einen Berufssoldanten bietet sich dort die Chance, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und damit seine Qualifikation zu verbessern. Zudem kann er dort seine eigenen Belastungsgrenzen unter Gefechtsbedingungen kennen lernen

twoxego
19.01.2011, 18:19
sollte man den kriegsminister wirklich "Gutti" nennen und würde ihm dies gefallen?
das hört sich ja an, als würde er gleich die wattebäusche aus der tasche ziehen.

tosh
19.01.2011, 18:23
Gutti hat bereits angekündigt, dass er den Staatsanwalt einschalten wird, wenn der oder die Verantwortlichen gefunden sind...
Beweis, Quelle??
Von so einer Ankündigung habe ich jedenfalls bisher nichts gesehen.

tosh
19.01.2011, 18:26
sollte man den kriegsminister wirklich "Gutti" nennen und würde ihm dies gefallen?
das hört sich ja an, als würde er gleich die wattebäusche aus der tasche ziehen.
Wie wäre es mit "Berg g e r m a n e"? :rolleyes:

Es soll ja auch Bergtürken geben.

klartext
19.01.2011, 18:51
Du sollst doch nicht von dir auf andere schließen! :hihi:


Wer hat die Verantwortung für die BW?

Die politische Verantwortung ist eine Sache, die Verantwortung für die Tat eines Einzelnen ist eine andere. Wenn ein Mitarbeiter klaut, liegt dies nicht im Verantwortungsbereich seines Vorgesetzten.
Verstädnlich, dass die Opposition daraus Kapital schlagen möchte. Sie wissen um das politische Zugpferd Gutti und seine Gunst beim Wähler. Sie haben grosse Angst, er können der nächste Kanzlerkandidat werden.

Cinnamon
19.01.2011, 18:52
Ich war selber mal Soldat, in den 90-ern. Schon damals griff Hinterfragung und möglichste Umgehung von unliebsamen Dienstanweisungen recht krass um sich und da waren etliche Ausbilder sogar noch Ex NVA´ler, die mit Widerspruch von Rekruten überhaupt nicht umgehen konnten.

Jetzt, über 15 Jahre später und bei nur noch gesamtdeutsch geborenen Rekruten, dürfte das noch viel deutlicher durchschlagen.

Ich glaube dein Bild was du vom Militär hast ist nur noch eine Illusion, ein Trugbild. Das dort aufschlagende Material hat mental einfach nicht mehr das Zeug ohne Hinterfragung, Diskussion und Widerspruch den Laden am Laufen zu halten.

Nein wie böse, die Soldaten denken selbst. Und wagen gar noch an der Kompetenz ihres Kommandierenden zu zweifeln. Furchtbar. Erschröcklich. Nein, da müssen wieder ganz andere Saiten aufgezogen werden.

Cinnamon
19.01.2011, 18:54
Wenn das deer MAD gewesen wäre, dann hätte er die Briefe aber so geöffnet und wieder verschlossen, dass die Kontrolle nicht aufgefallen wäre.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden übrigens jahrzehntelang auch sämtliche Briefe von Deutschen durch die Siegermächte geöffnet und gelesen.
Das hat auch keiner gemerkt.

Ach, ist das so? Wenn es keiner gemerkt hat, woher weißt du es dann?

klartext
19.01.2011, 18:57
Beweis, Quelle??
Von so einer Ankündigung habe ich jedenfalls bisher nichts gesehen.

Er hat dies heute in einem Interview im Deutschlandfunk gesagt. Es ist der normale Ablauf in einem Rechtsstaat, da es sich hier um eine Straftat handelt.

direkt
19.01.2011, 18:59
Vergiss nicht, dass die BRDler in Uniform dort für ein paar Dollar mehr absolut freiwillig sind. Irgendwelches Mitleid für sie, und sei es, dass ihre Briefe zenziert werden, ist daher völlig fehl am Platz.

Ich bin da völlig Deiner Meinung, wer sich in Gefahr begibt muss damit rechnen dass er darin umkommt
Es geht mir hier hauptsächlich um die Zensur der Briefe der Soldaten an ihre Angehörigen, diese Zensur kann auch ein Indiz dafür sein das Wahrheiten vertuscht werden soll.
Und so eine Briefzensur macht kein kleiner Feldwebel, Oberfeldwebel oder Hauptmann.
Das kommt von ganz oben, wahrscheinlich hat das Establishment Angst das Vorkommnis ans Tageslicht kommen, die, die Öffentlichkeit nicht erfahren dürfen.
Soweit mir bekannt ist soll in den nächsten Wochen das Bundeswehrmandat für den Einsatz in Afghanistan verlängert werden.

klartext
19.01.2011, 19:00
Nein wie böse, die Soldaten denken selbst. Und wagen gar noch an der Kompetenz ihres Kommandierenden zu zweifeln. Furchtbar. Erschröcklich. Nein, da müssen wieder ganz andere Saiten aufgezogen werden.

Eine Armee ist kein Diskussionsclub, sondern kann nur wirksam funktionieren auf der Basis von Befehl und Gehorsam. Wer das nicht ab kann, soll sich einen anderen Job suchen.

direkt
19.01.2011, 19:01
Wundert mich überhaupt nicht. Dafür wird man natürlich das passende Bauernopfer finden. Sarrazin? :))

Kann schon sein, der arme Kerl muss jetzt für alles herhalten

klartext
19.01.2011, 19:02
Ich bin da völlig Deiner Meinung, wer sich in Gefahr begibt muss damit rechnen dass er darin umkommt
Es geht mir hier hauptsächlich um die Zensur der Briefe der Soldaten an ihre Angehörigen, diese Zensur kann auch ein Indiz dafür sein das Wahrheiten vertuscht werden soll.
Und so eine Briefzensur macht kein kleiner Feldwebel, Oberfeldwebel oder Hauptmann.
Das kommt von ganz oben, wahrscheinlich hat das Establishment Angst das Vorkommnis ans Tageslicht kommen, die, die Öffentlichkeit nicht erfahren dürfen.
Soweit mir bekannt ist soll in den nächsten Wochen das Bundeswehrmandat für den Einsatz in Afghanistan verlängert werden.

Auch du solltest abwarten, bis belastbare Fakten vorliegen. Vermutungsgelaber und Verdächtigungen sind eine Sache für den Stammtisch.

Rumburak
19.01.2011, 19:03
Du arbeitest wieder mit Unterstellkungen und Rufmord. Ich halte es für ausgeschlossen, dass Gutti davon wusste. Die Verletzung des Briefgeheimnisses ist eine Straftat. Gutti hat bereits angekündigt, dass er den Staatsanwalt einschalten wird, wenn der oder die Verantwortlichen gefunden sind. Sie werden sich feststellen lassen.

Hast du irgendwelche schwulen Ambitionen?

Cinnamon
19.01.2011, 19:03
Eine Armee ist kein Diskussionsclub, sondern kann nur wirksam funktionieren auf der Basis von Befehl und Gehorsam. Wer das nicht ab kann, soll sich einen anderen Job suchen.

Ich würde dich ja nur zu gern sehen, wenn du im Krieg stehen würdest und dein Kommandat dir befiehlt, trotz Maschinengewehrfeuer loszurennen. Niein, für diesen Anblick würde ich sogar freiwillig als Sanitäter Frontdienst schieben. Nach dem Leichenaufsammeln kann ich dann ja immer noch eine Therapie machen.

Mann, Mann, Mann. "Im Westen nichts Neues" sollte echt Pflichtlektüre sein. Wobei ich das Buch zum Film "Der Soldat James Ryan" auch sehr aufschlussreich finde. Ich lese es gerade. Wie Miller die Jungs auswählt, die die deutsche Stellung angreifen sollen und sie durch das Maschinengewehrfeuer zu einem besser geeignetem Angriffspunkt rennen müssen ist einfach nur grausam. Vor allem wenn man bedenkt, dass da junge Kerle von Anfang oder Mitte 20 als blutige Pampe geendet sind. Im wahrsten Sinne des Wortes Kadavergehorsam.

Marathon
19.01.2011, 19:16
Ach, ist das so? Wenn es keiner gemerkt hat, woher weißt du es dann?

Es stand vor ein paar Monaten in der Presse.
Die Artikel habe ich gespeichert.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4145/grosser_lauschangriff_im_kalten_krieg.html

klartext
19.01.2011, 19:19
Hast du irgendwelche schwulen Ambitionen?

Da ich kein Mitglied der NPD bin, ischer nicht.

Quo vadis
19.01.2011, 19:21
Was mich bei auch Ganzrechtsaussen so abstösst, ist der immer wieder zu beobachtende Umstand, dass ihr unser Land mit grosser Begeisterung mit Dreck bewerft. Darin unterscheidet ihr euch nicht von den Linksextremen und Altstasis.

Den Dreck produzieren ja unentwegt die Etablierten. Das dir der Nachputz nicht gefällt, ist dein Problem. Das du eh lieber deckelst und bei Aufdeckung sofort die antipatriotische Karte spielen willst, ist ein Schnittmuster was man stilistisch immer wieder bei dir sieht. Du als Ex- Domspatz solltest langsam mal was anderes als Oldies zwitschern.

klartext
19.01.2011, 19:23
Ich würde dich ja nur zu gern sehen, wenn du im Krieg stehen würdest und dein Kommandat dir befiehlt, trotz Maschinengewehrfeuer loszurennen. Niein, für diesen Anblick würde ich sogar freiwillig als Sanitäter Frontdienst schieben. Nach dem Leichenaufsammeln kann ich dann ja immer noch eine Therapie machen.

Mann, Mann, Mann. "Im Westen nichts Neues" sollte echt Pflichtlektüre sein. Wobei ich das Buch zum Film "Der Soldat James Ryan" auch sehr aufschlussreich finde. Ich lese es gerade. Wie Miller die Jungs auswählt, die die deutsche Stellung angreifen sollen und sie durch das Maschinengewehrfeuer zu einem besser geeignetem Angriffspunkt rennen müssen ist einfach nur grausam. Vor allem wenn man bedenkt, dass da junge Kerle von Anfang oder Mitte 20 als blutige Pampe geendet sind. Im wahrsten Sinne des Wortes Kadavergehorsam.

Lass es einfach, für eine Armee bist du ungeeignet. In einer Gefechtssituation müssen Entscheidungen in Sekunden getroffen werden. Du würdest sicher erst eine Diskussionrunde einberufen.
Ein verantwortungsvoller Offizier schickt seine Truppe nicht in ein offenes MG-Feuer. Du hast schon merkwürdige Vorstellungen. Die Sicherung der eigenen Truppe steht bei einem Gefecht an erster Stelle.
Wo hast du gedient ? Bei der Heilsarmee ?

Cinnamon
19.01.2011, 19:26
Es stand vor ein paar Monaten in der Presse.
Die Artikel habe ich gespeichert.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4145/grosser_lauschangriff_im_kalten_krieg.html

Danke ;).

Cinnamon
19.01.2011, 19:28
Lass es einfach, für eine Armee bist du ungeeignet. In einer Gefechtssituation müssen Entscheidungen in Sekunden getroffen werden. Du würdest sicher erst eine Diskussionrunde einberufen.
Ein verantwortungsvoller Offizier schickt seine Truppe nicht in ein offenes MG-Feuer. Du hast schon merkwürdige Vorstellungen. Die Sicherung der eigenen Truppe steht bei einem Gefecht an erster Stelle.
Wo hast du gedient ? Bei der Heilsarmee ?

Nein wirklich. Wenn sie dich zum Gefechtsdienst einziehen, wäre ich wirklich nur zu gern als Sanitäter oder Berichterstatter dabei. Es wäre einfach herrlich zu sehen wie du dem Feind entgegenrennst. Wie gesagt kann ich mich ja noch danach therapieren lassen.

Rumburak
19.01.2011, 19:43
Da ich kein Mitglied der NPD bin, ischer nicht.

Was hat die NPD damit zu tun, daß du scharf auf den Verteidigungsminister bist?

Strandwanderer
19.01.2011, 19:47
Es stand vor ein paar Monaten in der Presse.
Die Artikel habe ich gespeichert.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4145/grosser_lauschangriff_im_kalten_krieg.html

Der Leserkommentar eines ehemaligen U.S.-Armeeangehörigen auf diesen Artikel
(die englischen Orthographiefehler im Zitat habe ich korrigiert):


Johann Moser
15. Mai 2009, 17:09
GERMANY IS AND WAS BUILD ON SEVERAL BIG LIES
All survaillance of german citizens is still going on as to date. Most of these lies have their origin before the end of WWII because we the allies had to find an excuse for the destruction, killings and deportation of millions of Germans from their homeland.
Germany, to this date does not have an independent government, as we can see. The British and Americans still determine the existence of a german government.
Why, after 60 years does any german think that there is a need for British and American forces to be stationed in Germany?
Why do you think that there are more CIA and other intelligent offices, including Wiesbaden, still in full operation in Germany?
Does any German really believe in the term Rechtsstaat??
No German is permitted to discuss the truth, or don't you know this??? !!!
I have served in Germany for over 18 years with the U.S forces, so I have first hand knowledge of allied policies.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumdiscussion/4145/grosser_lauschangriff_im_kalten_krieg.html

Unter anderem äußert er, er wisse aus erster Hand, daß die Überwachung des deutschen Telefon- und Postverkehrs durch britische und amerikanische Stellen bis heute anhalte. Unter anderem seien Büros der CIA und anderer Geheimdienste - z. B. in Wiesbaden - ganz offiziell weiterhin tätig.

Cinnamon
19.01.2011, 19:50
Das kann auch gelogen sein, Strandwanderer. Der Typ kann ganz anders heißen (er hat einen deutschen Namen, warum schreibt er auch Englisch? Er sagt, er habe 18 Jahre bei der US-Armee in Deutschland gedient, die haben aber ihre Soldaten immer maximal ein paar Jahre an einem Ort, dann werden sie versetzt. Es gibt noch mehr Ungereimtheiten). Der Text kann komplett erfunden sein. Ich würde auf nichts, was von nicht nachprüfbaren Quellen stammt was geben.

Bräunie
19.01.2011, 19:51
Was hat die NPD damit zu tun, daß du scharf auf den Verteidigungsminister bist?

Wahrscheinlich hat er deswegen so eine Abneigung gegenüber der NPD, weil wenn die hier mal an Einfluss gewinnen wird, Kreaturen wie dieser von und zu Guttenberg samt seines spießigen Modepüppchens von den Futtertrögen der Republik und aus der Regierung "entfernt" wird....

Dann würde er ja seinen Angebeteten nicht mehr in den (dann ebenfalls nicht mehr vorhandenen) Boulevard- Schmierblättern betrachten können...

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 19:56
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich.


..dafür gibt es bisher keine belastbaren Beweise...

..natürlich kann es nicht sein,dass das Briefgeheimnis hier keine Gültigkeit mehr hat..und die Fälle sind genau zu untersuchen..eventuelle Verstöße zu ahnden..

Knud

Strandwanderer
19.01.2011, 19:58
Vollzitat

Grundsätzlich hast du recht, was die Zuverlässigkeit von Quellen betrifft.

Cinnamon
19.01.2011, 20:02
Grundsätzlich hast du recht, was die Zuverlässigkeit von Quellen betrifft.

Meine ich eben ;). Dass die Allierten eine Überwachung durchgeführt haben steht ja im Spiegel, es wird durch offizielle Dokumente gestützt, von daher ist die Akzeptanz dieser Realität für mich keine Frage mehr. Anders sieht es aber mit diesen Äußerungen des Kommentierenden aus. Die kann man nicht prüfen. Sie können wahr sein, sie können gelogen sein, sie können teilweise wahr sein, sie könnten sogar wahr sein und trotzdem kann er sich die Geschichte subjektiv ausgedacht haben.

direkt
19.01.2011, 20:07
..dafür gibt es bisher keine belastbaren Beweise...

..natürlich kann es nicht sein,dass das Briefgeheimnis hier keine Gültigkeit mehr hat..und die Fälle sind genau zu untersuchen..eventuelle Verstöße zu ahnden..

Knud

Sicher muss man abwarten, ein Fünkchen Wahrheit ist an jeder Meldung.
Außerdem berichteten mehrere Rundfunk und Fernsehsender über diese Vorkommnisse.

El Lute
19.01.2011, 20:10
Sollten wirklich Tätigkeiten eines Nachrichtendienstes die Ursache für den Vorfall sein, dann wird die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in ein paar Monaten einstellen.

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 20:13
Sicher muss man abwarten, ein Fünkchen Wahrheit ist an jeder Meldung.
Außerdem berichteten mehrere Rundfunk und Fernsehsender über diese Vorkommnisse.

..aber mit der Einschränkung,dass noch der Sachverhalt nicht geklärt ist..

Knud

Bruddler
19.01.2011, 20:18
Dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn in die Wahlcomputer für bestimmte Parteien eine 5% Sperre einprogrammiert wurde. Ist für die Programmierer doch eine Kleinigkeit. Künftig sollten bei der Programmierung und Wartung dieser Geräte auch Programmierer von verschiedenen Parteien anwesend sein!

Meine Worte.... :whis:

dorbei
19.01.2011, 20:35
Soll ein Soldat etwa taktische Angriffspläne an den Feind schicken dürfen?Na klar, der Gefreite schickt als Souvenir Baupläne seines Stützpunktes an seine Taliban-Freundin in Deutschland. :))

tosh
19.01.2011, 20:42
Wenn ein Mitarbeiter klaut, liegt dies nicht im Verantwortungsbereich seines Vorgesetzten.
Wenn! Systematisches Öffnen von Briefen durch einen Einzelnen? Wers glaubt...

Ein verantwortungsvoller Minister würde die Verantwortung übernehmen und zurücktreten, wenn in seinem Bereich systematisch das Grundgesetz umgangen wird!

tosh
19.01.2011, 20:45
Nein wie böse, die Soldaten denken selbst. Und wagen gar noch an der Kompetenz ihres Kommandierenden zu zweifeln. Furchtbar. Erschröcklich. Nein, da müssen wieder ganz andere Saiten aufgezogen werden.
Vielleicht haben einige Bürger in Uniform gar Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Teilnahme Deutschlands an einem Krieg gegen ein Land, dass kein anderes angegriffen hat? Das wäre tatsächlich sehr pöööhse!

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 20:45
Na klar, der Gefreite schickt als Souvenir Baupläne seines Stützpunktes an seine Taliban-Freundin in Deutschland. :))


..das kann man nie ausschließen...,ist streng verboten..und nennt sich Spionage..

Knud

Systemhandbuch
19.01.2011, 20:47
Sollten wirklich Tätigkeiten eines Nachrichtendienstes die Ursache für den Vorfall sein, dann wird die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in ein paar Monaten einstellen.

Daran könnte man es tatsächlich erkennen.:cool2:

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 20:49
Vielleicht haben einige Bürger in Uniform gar Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Teilnahme Deutschlands an einem Krieg gegen ein Land, dass kein anderes angegriffen hat? Das wäre tatsächlich sehr pöööhse!


...das ist nicht nur böse,dass hat böse Folgen es nennt sich Wehrzersetzung und Spionage..Knast..

Knud

tosh
19.01.2011, 20:51
Der Leserkommentar eines ehemaligen U.S.-Armeeangehörigen auf diesen Artikel
(die englischen Orthographiefehler im Zitat habe ich korrigiert):



http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumdiscussion/4145/grosser_lauschangriff_im_kalten_krieg.html

Unter anderem äußert er, er wisse aus erster Hand, daß die Überwachung des deutschen Telefon- und Postverkehrs durch britische und amerikanische Stellen bis heute anhalte. Unter anderem seien Büros der CIA und anderer Geheimdienste - z. B. in Wiesbaden - ganz offiziell weiterhin tätig.
Dann ist Guttis Suche bei der Deutschen Post wohl vergeblich! :))

Cinnamon
19.01.2011, 20:53
Vielleicht haben einige Bürger in Uniform gar Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Teilnahme Deutschlands an einem Krieg gegen ein Land, dass kein anderes angegriffen hat? Das wäre tatsächlich sehr pöööhse!

Wenn man sich genau informiert weiß man, dass es keinen Krieg mit Afghanistan gibt. Man hat das Talibanregime bekriegt, das nie anerkannt war. Die als rechtmäßig anerkannte Nordallianz hat dem Militärschlag mit westlicher Hilfe zugestimmt. Daher war da nichts völkerrechtswidrig.

tosh
19.01.2011, 20:53
Sollten wirklich Tätigkeiten eines Nachrichtendienstes die Ursache für den Vorfall sein, dann wird die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen in ein paar Monaten einstellen.
Das hoffe ich nicht!

tosh
19.01.2011, 20:57
Wenn man sich genau informiert weiß man, dass es keinen Krieg mit Afghanistan gibt. Man hat das Talibanregime bekriegt, das nie anerkannt war. Die als rechtmäßig anerkannte Nordallianz hat dem Militärschlag mit westlicher Hilfe zugestimmt. Daher war da nichts völkerrechtswidrig.
Darüber wurde schon genug diskutiert, siehe Afg-Topic.
Gemäß UN-Charta ist ein Angriffskrieg ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig.

Cinnamon
19.01.2011, 21:00
Darüber wurde schon genug diskutiert, siehe Afg-Topic.
Gemäß UN-Charta ist ein Angriffskrieg ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig.

Erstens interessiert deine blöde Charta kein Aas und zweitens ist es kein Angriffskrieg, wenn die entsprechende Regierung dem Militärschlag zustimmt.

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 21:06
Darüber wurde schon genug diskutiert, siehe Afg-Topic.
Gemäß UN-Charta ist ein Angriffskrieg ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig.


..nach den endlosen Diskussionen hast Du es noch immer nicht gerafft...

ES IST KEIN ANGRIFFSKRIEG

außerdem Notwehr,ausgehend von 9/11 und den anderen islamistischen Aktivitäten in der westlichen Welt ,deren Ausbildungs und Steuerungsorgane in Afgh. angesiedelt sind..//Heute Pakistan..


das ist Selbstverteidigung und territoriale Befriedung mit Zustimmung des Staates..

ALSO KAMPF GEGEN TERROR..

Knud

tosh
19.01.2011, 21:20
Guttenberg sucht Post-Spitzel

Briefe an Soldaten* im Feldlager Masar-i-Scharif sind systematisch geöffnet worden.
.........
Post: Eher ein Problem der Bundeswehr

Die Post erklärte, in der Feldpostleitstelle Darmstadt der Bundeswehr gebe es keine Hinweise auf geöffnete Feldpostbriefe. Der Bundeswehr sei aber zugesichert worden, bei der Aufklärung der Vorwürfe zu helfen. "Es gibt keinen Anhaltspunkt für einen Anfangsverdacht", sagte der Sprecher der Post Frankfurt/Main, Stefan Heß. "Nach bisheriger Erkenntnis hatten wir mit diesen Sendungen noch gar keine Berührung." Es handele sich allem Anschein nach eher um ein Problem der Bundeswehr als der Post.

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), hatte zuvor bestätigt, dass die Post von deutschen Soldaten aus Afghanistan nach Deutschland systematisch geöffnet wurde. Er habe von den Vorgängen bei einem Besuch im Feldlager Masar-i-Scharif erfahren. Zahlreiche Soldaten des Ausbildungs- und Schutzbataillons berichteten ihm über geöffnete Post. Teilweise seien Umschläge ohne Inhalt zu Hause angekommen
http://www.n-tv.de/politik/Guttenberg-sucht-Post-Spitzel-article2397936.html

*"Briefe an Soldaten" ist eine Falschmeldung (oder absichtliche Nebelkerze?) von n-tv, wie aus dem weiteren Text und anderen Quellen hervorgeht. Es geht um Post aus Afg in die Heimat!

Guttenberg sucht also bei der Post anstatt bei eigenen Dienststellen.
Statt um sich zu schlagen sollte er vielleicht an die eigene Brust schlagen?


Zahl der traumatisierten Bundeswehrsoldaten auf Höchststand

Die Zahl der in Behandlung befindlichen Bundeswehrsoldaten mit posttraumatischen Belastungsstörungen hat einen Höchststand erreicht. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums bestätigte einen Bericht der Zeitung "Die Welt", wonach in den ersten elf Monaten des Jahres 655 Soldaten wegen PTBS behandelt wurden. Im Gesamtjahr 2009 waren es 466 gewesen. Die meisten der betroffenen Soldaten, insgesamt 501, waren im Afghanistan-Einsatz.
http://de.news.yahoo.com/2/20101217/...s-ee974b3.html

Geht es evtl. auch darum Post von nicht post-traumatisierten sondern bereits im Einsatz traumatisierten Soldaten abzufangen?
Wo doch jetzt der Einsatz verlängert werden soll!

tosh
19.01.2011, 21:22
Erstens interessiert deine blöde Charta kein Aas und zweitens ist es kein Angriffskrieg, wenn die entsprechende Regierung dem Militärschlag zustimmt.
Die Regierung Talibans hatte nicht zugestimmt, dass ihr Land angegriffen werden sollte.

Cinnamon
19.01.2011, 21:24
Die Regierung Talibans hatte nicht zugestimmt, dass ihr Land angegriffen werden sollte.

Die war außer von den Saudis, den Pakis und den UAE-lern von keinem anerkannt. Auch die UN haben die Nordallianz anerkannt. Und die hat zugestimmt.

tosh
19.01.2011, 21:33
ES IST KEIN ANGRIFFSKRIEG

außerdem Notwehr,ausgehend von 9/11 und den anderen islamistischen Aktivitäten in der westlichen Welt ,deren Ausbildungs und Steuerungsorgane in Afgh. angesiedelt sind..//Heute Pakistan..

Nach den endlosen Diskussionen hast Du es noch immer nicht gerafft:

ES IST EIN ANGRIFFSKRIEG
Gemäß UN-Charta ist ein Angriffskrieg ohne UN-Mandat völkerrechtswidrig.

"Notwehr "?
Art. 51 der Charta erlaubt ein Selbstverteidigungsrecht lediglich bei einem laufenden Angriff und auch nur so lange, bis die UNO selbst eingreifen kann. Der Angriff war vorbei und die UNO hat sich sofort der Sache angenommen.

tosh
19.01.2011, 21:36
Die war außer von den Saudis, den Pakis und den UAE-lern von keinem anerkannt. Auch die UN haben die Nordallianz anerkannt. Und die hat zugestimmt.
Dafür gibt es keine Quelle, die Nordallianz hatte gerade mal noch Kontrolle über 5% des Landes, in denen die Regierung das Verbot der Rauschgiftproduktion noch nicht durchgesetzt hatte. :))

Nanu
19.01.2011, 23:01
Erstens interessiert deine blöde Charta kein Aas und zweitens ist es kein Angriffskrieg, wenn die entsprechende Regierung dem Militärschlag zustimmt.

Vollkommen richtig. Wie wir alle wissen, geht es um elementare Interessen der BRD, die ja schließlich am Hindukusch verteidigt wird.

Nanu
19.01.2011, 23:03
..nach den endlosen Diskussionen hast Du es noch immer nicht gerafft...

ES IST KEIN ANGRIFFSKRIEG

außerdem Notwehr,ausgehend von 9/11 und den anderen islamistischen Aktivitäten in der westlichen Welt ,deren Ausbildungs und Steuerungsorgane in Afgh. angesiedelt sind..//Heute Pakistan..


das ist Selbstverteidigung und territoriale Befriedung mit Zustimmung des Staates..

ALSO KAMPF GEGEN TERROR..

Knud

Gute Satire. Der Text hätte von mir sein können. Dafür gibt es GRÜN!!!! :D

sunbeam
20.01.2011, 06:35
Auch wenn mir jeder Soldat, der für dieses Volk, diesen Staat seinen Arsch amselbigen in Gefahr bringt, scheissegal ist, so zeigt dieser Vorfall mit der Korrespondenz der Soldaten eines ganz deutlich:


DIESER STAAT IST EIN UNRECHTSSTAAT!

Mal sehen wie der gegeelte Freiherr diesmal seinen Schädel aus der Schlinge zieht!

fatalist
20.01.2011, 07:14
Auf der Gorch Fock werden die emails "kontrollgelesen", damit keine Dienstgeheimnisse und Missionsparameter "verraten" werden?

Das ist ein echt guter Witz: Geheimnisse eines Urlaubsseglers.

Könnte man sicher ne RTL-Dokusoap draus machen:
Gorch Fock Folge 1: Der schwule Koch versalzt das Essen.
Doch darüber darf aus taktischen Gründen nichts nach aussen dringen.

LOL

Deutschmann
20.01.2011, 07:28
Also offen gesagt glaube ich dass der Geheimdienst cleverer vorgehen würde und nicht leere Kuverts nach Hause schickt. Die Soldatenpost wurde ja durch ein privates Unternehmen befördert. Vielleicht hat sich da jemand eingeschlichen ...

Cinnamon
20.01.2011, 07:54
Dafür gibt es keine Quelle, die Nordallianz hatte gerade mal noch Kontrolle über 5% des Landes, in denen die Regierung das Verbot der Rauschgiftproduktion noch nicht durchgesetzt hatte. :))

Nochmal: Das Talibanregime war nie anerkannt, man beschloss daher, der anerkannten Regierung Rabbani zu helfen.

heide
20.01.2011, 09:58
Er faselt davon, zu prüfen, ob die systematische Öffnung etwa absichtlich geschah! :rofl:
Jau, habe ich gehört. Doch, m.E.n. werden diese Fälle sicher nicht aufgeklärt werden.

heide
20.01.2011, 10:00
Erinnert an Dorfrichter Adam aus Heinrich von Kleists *Der zerbrochne Krug*, der ein Verbrechen aufklären soll, das er selbst begangen hat.

An diesem Beispiel, wenn Guttenberg einer Sache nachgehen soll, bei der er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Urheber ist, erkennen wir wie in einem Brennglas die totale kriminelle Durchseuchung der BRD:

In so gut wie allen Fällen, bei denen staatlich-demokratische Stellen als Täter involviert sind, ermttelt und urteilt die Staatsmafiabande über sich selbst; wenn beispielsweise ein Holger Pfahls vor Gericht steht, oder in Sachen *Tote der Loveparade* ein Verfahren ansteht.

Stell Dir vor, ein tausendprozentiger Nazi und NSDAP-Aktivist, ein leidenschaftlicher Spitzel und Gestapo-Zuträger stünde vor Roland Freislers Volksgerichtshof.

Dann hast Du eine gute Vorstellung davon gewonnen, wie unser freiheitlich demokratischer Rechtsstaat in solchen und ähnlichen Verfahren funktioniert.

Ja, mit der Freiheit und der Demokratie in unserem Land tut sich die Regierung schwer, auch wenn sie Jungs und Mädchen immer davon faseln.

heide
20.01.2011, 10:01
Da hat er aber einen verdammt langen Weg vor sich ;)

Na ja, irgendetwas muss der Gute doch tun, wenn er nicht permament die Hände der Soldaten in Afghanistan schüttelt.

tosh
20.01.2011, 12:52
Gute Satire. Der Text hätte von mir sein können. Dafür gibt es GRÜN!!!! :D
Nanu, du hast offensichtlich mehr Durchblick. Ich dachte schon, er gehört zu den Lernresistenten , die so etwas ernst meinen. Da muß ich Abbitte tun, gebe aber keinen Grünen, er soll so etwas halt als Satire kennzeichnen damit es keine Mißverständnisse gibt.

tosh
20.01.2011, 12:55
A Die Soldatenpost wurde ja durch ein privates Unternehmen befördert.
Welches private Unternehmen? Quelle?

Meinst du diese "private" Unternehmen:

Soldaten als fleissige Briefschreiber
Auch in Zeiten von E-Mail und Facebook spielt die traditionelle Feldpost weiterhin eine wichtige Rolle. Gerade an Aussenposten wie in Afghanistan ist ein Internetzugang oder auch nur ein Telefonat für die Soldaten nur sehr eingeschränkt verfügbar oder überhaupt nicht möglich. Deshalb laufen pro Jahr immer noch rund 920'000 Briefsendungen und 270'000 Päckchen und Pakete von und an die Truppe über das Verteilzentrum in Darmstadt.*

Die Bearbeitung der Feldpost in den Einsatzgebieten der Bundeswehr wird in der Regel von postalisch und militärisch geschulten Reservisten übernommen. Etwa 120 Reservisten werden nach Angaben der deutschen Post pro Jahr dafür aufgeboten.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/wer_hat_die_feldpost_aus_afghanistan_geoeffnet_1.9 160064.html

*gehört zur Bundespost und hat wie gepostet nichts geöffnet.

tosh
20.01.2011, 13:07
Nochmal: Das Talibanregime war nie anerkannt, man beschloss daher, der anerkannten Regierung Rabbani zu helfen.
Total lächerlich, ein paar Drogenbarone, die noch ein paar Prozent des Landes kontrollierten und noch Mohn anbauten. :))
Auch ein Eingriff ohne UN-Mandat in einen Bürgerkrieg ist völkerrechtswidrig.
Allerdings war die verlogene Begründung der Amis für ihren Angriffskrieg eine ganz andere.

tosh
20.01.2011, 13:15
Na ja, irgendetwas muss der Gute doch tun, wenn er nicht permament die Hände der Soldaten in Afghanistan schüttelt.
Interessant ist, dass der Wehrbeauftragte auch in Afg war und von den systematischen Straftaten erfuhr, er hat nicht nur Hände geschüttelt.


Königshaus hatte geschrieben, dass bei seinem jüngsten Besuch in Afghanistan sich Soldaten darüber beschwert hätten, ihre Briefe nach Deutschland seien in grosser Zahl systematisch geöffnet worden.

heide
21.01.2011, 04:10
Interessant ist, dass der Wehrbeauftragte auch in Afg war und von den systematischen Straftaten erfuhr, er hat nicht nur Hände geschüttelt.


Königshaus hatte geschrieben, dass bei seinem jüngsten Besuch in Afghanistan sich Soldaten darüber beschwert hätten, ihre Briefe nach Deutschland seien in grosser Zahl systematisch geöffnet worden.

Nun kommt noch hinzu, dass der Soldat, der getötet wurde, als Merkel in Afghanistan war, sein Leben beim Spielen mit der Waffe verloren hat.

fatalist
21.01.2011, 04:17
Nun kommt noch hinzu, dass der Soldat, der getötet wurde, als Merkel in Afghanistan war, sein Leben beim Spielen mit der Waffe verloren hat.

Das kann man glauben.
Muss man aber nicht.

Der Autopsiebericht, wo war der doch gleich?
Schmauchspuren an Händen und Gesicht?
:keks:

Cinnamon
21.01.2011, 09:16
Das kann man glauben.
Muss man aber nicht.

Der Autopsiebericht, wo war der doch gleich?
Schmauchspuren an Händen und Gesicht?
:keks:

Was dafür sprechen würde dass er sich die Waffe vor die Nase gehalten und dann seitlich vorbei geschossen hat.

tosh
22.01.2011, 00:53
Das kann man glauben.
Muss man aber nicht.

Der Autopsiebericht, wo war der doch gleich?
Schmauchspuren an Händen und Gesicht?
:keks:

Die Staatsanwaltschaft ermittelt, und ermittelt, und ermittelt, und ermittelt, schon 4 Wochen! ?(

klartext
22.01.2011, 00:57
Total lächerlich, ein paar Drogenbarone, die noch ein paar Prozent des Landes kontrollierten und noch Mohn anbauten. :))
Auch ein Eingriff ohne UN-Mandat in einen Bürgerkrieg ist völkerrechtswidrig.
Allerdings war die verlogene Begründung der Amis für ihren Angriffskrieg eine ganz andere.

Der Einsatz in A. ist von der UNO gedeckt und damit nicht völkerrechtswidrig.
Lass also deine Lügen.

Goldfarb
22.01.2011, 07:30
Der Einsatz in A. ist von der UNO gedeckt und damit nicht völkerrechtswidrig.
Lass also deine Lügen.

Der Angriff der USA war aber nicht seitens der UNO gedeckt und wurde erst im Dezember 2001, also nachträglich und notgedrungen, durch den UN-Sicherheits quasi durchgewunken.


Als Reaktion auf die durch Mitglieder der Al Qaida ausgeführten Anschläge vom 11. September 2001 intervenierte im Oktober eine US-geführte Koalition zugunsten der Vereinigten Front. Die Intervention führte zum Sturz der Talibanregierung und leitete mit der Stationierung von NATO-Truppen eine neue Phase direkter ausländischer Beteiligung am afghanischen Konflikt ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

Also steht fest, dass der NATO-Einsatz ursprünglich auf die Verletzung des Völkerrechts zurückgeht.

Pilgrim
22.01.2011, 08:30
Total lächerlich, ein paar Drogenbarone, die noch ein paar Prozent des Landes kontrollierten und noch Mohn anbauten. :))
Auch ein Eingriff ohne UN-Mandat in einen Bürgerkrieg ist völkerrechtswidrig.
Allerdings war die verlogene Begründung der Amis für ihren Angriffskrieg eine ganz andere.Wo soll so eine Satzung im Völkerrecht zu finden sein, Du total blöde Doofnase?

Marathon
22.01.2011, 09:58
Bisher sind nur 20 Briefe von 15 Personen geöffnet worden.
Das war also nicht systematisch.

Alle Personen waren am selben Standort, wo der Soldat erschossen wurde, aber die Brieföffnungen geschahen vor diesem Todesfall, haben also direkt nichts damit zu tun.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2011, 10:06
Der Einsatz in A. ist von der UNO gedeckt und damit nicht völkerrechtswidrig.
Lass also deine Lügen.

Zum 500ten mal. Die UNO hat keinerlei Legitimation.

Cinnamon
22.01.2011, 10:40
Zum 500ten mal. Die UNO hat keinerlei Legitimation.

Hier Zustimmung. Die UN ist letztlich nichts anderes als ein Haufen von tyrannischen Regimen mit ein paar wenigen halbwegs guten Demokratien (europäische Staaten, USA, Kanada, Israel, Australien, Neuseeland, Japan und noch paar anderen) als Feigenblättern. Wer deren Charta ernstnimmt, kann selbst nicht ernstgenommen werden.

Eridani
22.01.2011, 11:33
Quelle: T-Online.de 19.01.2011, 7:33 Uhr

Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich.
Soweit mir bekannt ist, hat es das im ersten und Zweiten Weltkrieg nicht gegeben.
Die Bananen Republik Deutschland (BRD) entwickelt sich immer mehr zu einem Überwachungsstaat vergleichbar mit den Stasispitzeln der ehemaligen DDR.
Ich frage mich jeden Tag und sehe auch keinen Sinn, warum BRD Soldaten überhaupt in Afghanistan sind.
Die Bananenrepublik Deutschland am Hindukusch zu verteidigen wie es einmal der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck sagte ist einfach lächerlich.

Das stimmt logischerweise: Deutschland wird nicht in Afghanistan verteidigt, sondern in Neukölln, Maxloh, Ludwigshafen oder Duisburg.

Trotz Alledem. Ob Waffenunfall oder Briefschnüffellei in Afghanistan - ob die "Vorkommnisse" auf der Gorch Fock: Warum gerade jetzt? Das stinkt total nach Lancierung; - es ist der altbekannte Trick bei der politischen Klasse, bei Leuten die man schädigen will oder gar "abservieren", einige "Leichen" zu servieren, - wenn man auf anständige Art und Weise demjenigen nichts "am Zeug flicken" kann.

Das sind die grauen Eminenzen in den Hinterzimmern der Macht, die immer wieder Schicksal spielen, ob ihrer weitreichenden Beziehungen.

Hinter all dem steckt Frau Merkel. Jetzt will sie ihren "Sunny-Boy" rausekeln. Sie kann es nun mal nicht ab, dass er seit Monaten die "Hitliste" der beliebten Politiker anführt.

E:

tosh
22.01.2011, 17:02
Der Einsatz in A. ist von der UNO gedeckt und damit nicht völkerrechtswidrig.
Nebelkerze.
Von der UNO mandatiert ist lediglich der ISAF-Einsatz für Sicherheit und Wiederaufbau.

Der Angriffskrieg der Amis ist dagegen nicht von der UNO mandatiert und somit völkerrechtswidrig!

Lass also deine Lügen.

tosh
22.01.2011, 17:10
Der Angriff der USA war aber nicht seitens der UNO gedeckt und wurde erst im Dezember 2001, also nachträglich und notgedrungen, durch den UN-Sicherheits quasi durchgewunken.

http://de.wikipedia.org/wiki/Krieg_in_Afghanistan

Also steht fest, dass der NATO-Einsatz ursprünglich auf die Verletzung des Völkerrechts zurückgeht.
Die UNO hatte gemäß UN-Charta sofort reagiert, siehe Beschluß der Resolution:


Im Einzelnen fordert der UN- Sicherheitsrat

in Ziff. 3 alle Staaten “zur Zusammenarbeit auf, um die Täter, Organisationen und Förderer dieser Terroranschläge vor Gericht zu stellen” und “betont, dass diejenigen, die den Tätern, Organisationen und Förderern dieser Handlungen geholfen, sie unterstützt oder ihnen Unterschlupf gewährt haben, zur Verantwortung gezogen werden”
Von einem Angriffskrieg ist da nicht die Rede, als durchwinken kann man das eigentlich auch nicht bezeichnen.

tosh
22.01.2011, 17:12
Bisher sind nur 20 Briefe von 15 Personen geöffnet worden.....
Das war also systematisch, auch wenn es nicht bei den Briefen aller Soldaten durchgeführt wurde.

tosh
22.01.2011, 17:15
Hier Zustimmung. Die UN ist letztlich nichts anderes als ein Haufen von tyrannischen Regimen mit ein paar wenigen halbwegs guten Demokratien (europäische Staaten, USA, Kanada, Israel, Australien, Neuseeland, Japan und noch paar anderen) als Feigenblättern. ,,,,.
Die verbrecherischen Terrorstaaten USA und Israel sind keine halbwegs guten Demokratien!

DenkMal
22.01.2011, 17:17
... Deutschland wird nicht in Afghanistan verteidigt, sondern in Neukölln, Maxloh, Ludwigshafen oder Duisburg ...

Warum?

Gibt es da besonders viele Neonazis?
Hat die dortige Antifa nicht aufgepaßt?

Goldfarb
22.01.2011, 17:20
Warum?

Gibt es da besonders viele Neonazis?
Hat die dortige Antifa nicht aufgepaßt?

Ein typisch infantiler Beitrag eines infantilantischen Antifanten! Hast Du es vielleicht noch ein bißchen lächerlicher parat oder bist Du damit schon am Anschlag Deiner 'argumantativen' Möglichkeiten?

Cinnamon
22.01.2011, 18:09
Warum?

Gibt es da besonders viele Neonazis?
Hat die dortige Antifa nicht aufgepaßt?

Nein, deine gibt es deine Arabfreunde und Linksradikale.

Cinnamon
22.01.2011, 18:18
Die verbrecherischen Terrorstaaten USA und Israel sind keine halbwegs guten Demokratien!

Setzen, 6.

Pilgrim
23.01.2011, 13:09
Die verbrecherischen Terrorstaaten USA und Israel sind keine halbwegs guten Demokratien!Eine dümmliche Behauptung("Spam") ohne Beleg ist sehr "meh", aber das ist man von dir gewohnt...

tosh
23.01.2011, 16:02
Die verbrecherischen Terrorstaaten USA und Israel sind keine halbwegs guten Demokratien!
Setzen, 6.
Von unterbelichteten Ha$$barateuren werden nicht einmal Ratschläge angenommen. :hihi:

bürger_auf_der_palme
23.01.2011, 18:59
... Wenn Feldpostbriefe aus dem Kriegsgebiet Afghanistan die an Ehegatten, Eltern oder an nächste Verwandte geschickt werden von irgendwelchen Geheimdiensten geöffnet, und zensiert werden ist das schon sehr bedenklich ...

Das würde ich blanko nicht unterschreiben. Wenn z.B. täglich dicke Packen in DIN A4 Umschlägen an die Mutti auf den Weg gehen, da würde ich als Verantwortlicher schon einmal hinein schauen (lassen). Alle andere wäre grob fahrlässig.

Cinnamon
23.01.2011, 20:02
Von unterbelichteten Ha$$barateuren werden nicht einmal Ratschläge angenommen. :hihi:

Wie Recht du hast. Was meinst du, weshalb ich auf deine Meinung nichts gebe?

Berwick
23.01.2011, 20:04
Moritz zufolge haben die Ermittlungen außerdem ergeben, dass für den Transport der Post ein privates, wahrscheinlich afghanisches Unternehmen zuständig war. Die Firma transportierte die Briefe von dem betroffenen Vorposten in der afghanischen Unruheprovinz Baghlan ins Hauptquartier der Bundeswehr in Masar-i-Scharif. Im fraglichen Zeitraum seien - anders als üblich - die Briefe durch einen "privaten Kontraktor" gebracht worden. Sonst sei dafür ein Bundeswehrfahrzeug zuständig.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740829,00.html

Tscha - so kommt's halt, wenn man die Post privatisiert.

Zumwinkel lässt grüßen.

Jener Dreckskerl wäre auch imstande gewesen, Briefe seiner Kunden zu öffnen und das Geld daraus zu stehlen, um sein karges Gehalt und seine kargen Boni aufzubessern ......

Marathon
23.01.2011, 20:35
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,740829,00.html

Tscha - so kommt's halt, wenn man die Post privatisiert.


1.
Da hat die Bundeswehr grob Fahrlässig gehandelt, denn dadurch sind die Namen und Heimatadressen der Soldaten dem Feind bekannt geworden.

2.
Wenn auch jetzt nicht mehr als diese 20 verschwundenen Briefe bekannt sind, dann hat der Wehrbeauftragte Königshaus am 19.Januar aber bewusst stark übertrieben mit seinem "systematisch in großer Anzahl geöffnet".

3.
Jetzt wissen wir auch endlich, warum wir damals in Stalingrad verloren haben.

Marathon
24.01.2011, 13:43
Montag, 24. Januar 2011, 12:14 Uhr
Speichermedien aus geöffneter Feldpost entnommen

Berlin - Aus den geöffneten Feldpostbriefen der Bundeswehr-Kampftruppen in Afghanistan sind USB-Sticks und Speicherkarten entnommen worden. Das bestätigte der Sprecher des Verteidigungsministeriums, Steffen Moritz, am Montag in Berlin. Weitere Einzelheiten nannte er nicht.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=15668558.html

Speicherkarten = Fotos?

kotzfisch
24.01.2011, 21:14
Ja, ansonsten Dein Posting #149/1: 100%

Marathon
03.04.2011, 15:26
Nicht nur Briefe wurden geöffnet, sondern sogar die Feldkisten:

"Feldkisten von Soldaten sollen geöffnet worden sein"
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundeswehr-feldkisten-von-soldaten-sollen-geoeffnet-worden-sein_aid_614794.html

GnomInc
03.04.2011, 15:41
Seh ich nicht so kritisch , weil evtl sogar geboten.

Kann ja sein , das ein Dödel ein paar kg Heroin oder andere Dope mit heimbringen wollte .....
Sind ja keine Engel , diese Bundis ...
.