PDA

Vollständige Version anzeigen : Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch



Eridani
19.01.2011, 07:15
Das Thema hatten wir ja schon öfters hier im Forum.
Aber man kann es nicht genug wiederholen: Einheitliche Weltsprache Englisch = JA

Zerstörung unserer Muttersprache = NEIN ! Es ist ja die ständige Vermischung der beiden Nord-West-Germanischen Sprachen, die immer mehr Kauderwelsch erzeugt.

Und Behörden, Ämter, Disigner und Werbe-Fuzzis finden es schick, immer wieder englische Wörter in Diskussionen zu bringen.
Inzwischen formiert sich Widerstand - besonders in der älteren Generation.

In Russland und Frankreich konnte man sich inzwischen noch am Besten gegen diesen Trend wehren.
Seltsam auch, dass in Betriebsanleitungen von technischen Geräten, mit vielen europäischen Sprachen, in der deutschen Anleitung, die meisten englischen Wörter sind! Warum?



Berlin - Wenn Beamte dem Englisch-Wahn verfallen, ist für die Bürger der „worst case“ (schlimmst möglicher Fall) eingetreten. Bei all den überflüssigen Angeber-Vokabeln in Amtsbriefen verstehen sie oft nur Bahnhof. Dabei hat die Geschäftsordnung der Verwaltung einen Deutsch-Paragrafen: Fremdwörter nur im absoluten Notfall verwenden!

Die „Soft Skills“ (sozialen Fähigkeiten) manch eines Beamten sind offenbar miserabel. Einige scheinen als „One Face to the Customer“, also einheitlicher Ansprechpartner für den Kunden, nichts zu taugen. „Es ist peinlich, wenn Bürger unverständliche Briefe von Senat und Verwaltung erhalten“, sagt der Politiker Torsten Hilse (SPD). Er kämpft seit Jahren dafür, dass sich die Behörden an Paragraf 49, Absatz 2 der Gemeinsamen Geschäftsordnung (GGO) für die Berliner Verwaltung halten.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/berlin/der_deutsch-paragraf_warum_haelt_sich_keiner_dran_schluss_mit_ dem_behoerden-englisch/327277.php

Ältere überfordert

Ute Brucksch (65) und Anja Beitz (36): „Schrecklich! Warum muss denn alles auf Englisch sein? Warum heißt es ,Coffee to go’, kann ich keinen Kaffee zum Mitnehmen haben? Gerade ältere Leute verstehen nicht, was hinter solchen Begriffen steckt.“



19015

E:

Apart
19.01.2011, 07:22
Jahrzehntelanger Proamerikanismus haben ihre Spuren hinterlassen.
Die Menschen selbst finden Englisch doch schick, modern, intelligent.
Wenn sie jetzt zu blöd sind Denglisch zu verstehen, so untermauern sie damit nur ihre Primitivität.

Ich rede deutsch, meide Anglizismen und höre hauptsächlich deutschsprachige Musik.

Pythia
19.01.2011, 07:48
Jahrzehntelanger Proamerikanismus haben ihre Spuren hinterlassen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Die Menschen selbst finden Englisch doch schick, modern, intelligent.
Wenn sie jetzt zu blöd sind Denglisch zu verstehen, so untermauern sie damit nur ihre Primitivität.
http://www.24-carat.de/Forum/L-421.GIF
Ich rede deutsch, meide Anglizismen und höre hauptsächlich deutschsprachige Musik.Obwohl mir sprachliche Globalisierung gefällt, versuche ich jede Sprache ohne anderssprachige Modworte zu sprechen. Aber es klappt nicht immer, und nach jedem Fehltritt ärgere ich mich über mich selbst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Werbung kann ich zum Beispiel nicht zwingen Pauschaltarif zu sagen und zu schreiben, und daher ärgere ich mich auch nicht darüber. Aber ich ärgere mich jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder Flatrate gesagt oder geschrieben habe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Das macht keinen Sinn!" oder andere englische Worte auf Deutsch ärgern mich jedoch, egal wo ich sie sehe oder höre. Auch deutsche Worte im Englisch oder Spanisch ärgern mich, besonders wenn die Sprecher oder Schreiber gebildet wirken wollen ohne Deutsch zu können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bildungsvortäuscher sind bei Deutschen allerdings besonders häufig, und zusammen mit denen, die nicht mal die deutschen Worte für Ihre Ausdrucksweise kennen, gehen sie mir echt auf den Geist. Obwohl die letztere Art unschuldig ist.

Eridani
19.01.2011, 08:00
Obwohl mir sprachliche Globalisierung gefällt, versuche ich jede Sprache ohne anderssprachige Modworte zu sprechen. Aber es klappt nicht immer, und nach jedem Fehltritt ärgere ich mich über mich selbst.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die Werbung kann ich zum Beispiel nicht zwingen Pauschaltarif zu sagen und zu schreiben, und daher ärgere ich mich auch nicht darüber. Aber ich ärgere mich jedesmal über mich selbst, wenn ich mal wieder Flatrate gesagt oder geschrieben habe.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Das macht keinen Sinn!" oder andere linear aus dem Englischem übertragene Worte ärgern mich jedoch, egal wo ich sie sehe oder höre. Auch deutsche Worte ärgern mich auf Englisch oder Spanisch, besonders wenn die Sprecher oder Schreiber gebildet wirken wollen ohne Deutsch zu können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bildungsvortäuscher sind bei Deutschen allerdings besonders häufig, und zusammen mit denen, die nicht mal die deutschen Worte für Ihre Ausdrucksweise kennen, gehen sie mir echt auf den Geist. Obwohl die letztere Art unschuldig ist.

Der Begriff "Bildungsvortäuscher" von Dir, trifft genau den Kern.

Ich erinnere mich noch gut an mein Arbeitsleben, wo besonders Typen, die arrogant ihre technische Überlegenheit und ihre Bildung heraushängen liessen, bei jeder Gelegenheit mit englischen Brocken glänzen mußten.

Das waren meistens Solche, die im Bildungsweg gescheitert waren und sich nun auf "unteren Level" bei den Kollegen überlegen fühlten. Ich fand's nur widerlich.

Als ich einmal die Nase voll hatte und mit so einem Tiefflieger plötzlich nur noch amerikanisch sprach ( Südstaaten-Slang ), erntete ich haßerfüllte Blicke.............

E:

Cinnamon
19.01.2011, 08:30
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.

Klopperhorst
19.01.2011, 08:32
Denglisch verwenden nur Leute, die zu dumm für deutsche Begriffe sind.


Früher nannte man Soff Skills, Teamfähigkeit usw. Kameradschaft, Ehrlichkeit, Treue und Disziplin. Wem diese einfachen Wörter nicht einfallen, der beherrscht also nicht die deutsche Sprache.

In den Behörden sitzen also vornehmlich Dummköpfe.

---

Cinnamon
19.01.2011, 08:34
Denglisch verwenden nur Leute, die zu dumm für deutsche Begriffe sind,.


Früher nannte man Soff Skills, Teamfähigkeit usw. Kameradschaft, Ehrlichkeit, Treue und Disziplin. Wem diese einfachen Wörter nicht einfallen, der beherrscht also nicht die deutsche Sprache.

In den Behörden sitzen also vornehmlich Dummköpfe.

---

Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?

Klopperhorst
19.01.2011, 08:37
Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?

Weil sie die echten Begriffe nicht mehr kennen und alles unter einem nebulösen Begriff subsummieren.

Ein Begriff für alles ist vage, und genau darum geht es ja.

Die Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen, sondern jedem weis zu machen, das wird schon eben das bedeuten, was du dir darunter vorstellst.

Dann wundern sie sich, wenn die Leute eben keine "Soft Skills" mehr haben, weil sie sich eben nicht Ehrlichkeit, Treue, Kameradschaft und Strebsamkeit darunter vorstellen können.

---

Cinnamon
19.01.2011, 08:42
Nun, Treue und Kameradschaft klingen für viele Menschen auch hochgradig militärisch. Ich würde jetzt auch eher abgeschreckt sein wenn ein Arbeitgeber oder ein Bewerber (je nach eigener Position) da schon fast militärische Disziplin verlangt oder anbietet

Klopperhorst
19.01.2011, 08:45
Nun, Treue und Kameradschaft klingen für viele Menschen auch hochgradig militärisch. Ich würde jetzt auch eher abgeschreckt sein wenn ein Arbeitgeber oder ein Bewerber (je nach eigener Position) da schon fast militärische Disziplin verlangt.

Pünktlichkeit ist vielen ja auch schon zu hart, daher muss es ja auch "weich" genannt werden.

Was eigentlich eine Anforderung an die eigene Persönlichkeit ist, wird zu einem Nebensächlichen herabdegradiert.

Und isgesamt wimmelt die Arbeitswelt dann von egoistischen Charakterschweinen, weil ebensolche die deutsche Sprache verhunzt haben.


----

borisbaran
19.01.2011, 08:46
I ain't got no problems with these words. I know, what they mean. Keep on whinnin.

Klopperhorst
19.01.2011, 09:00
I ain't got no problems with these words. I know, what they mean. Keep on whinnin.

Kein Wunder, du bist ja für gute deutsche Ausdrucksweise hier auch nicht bekannt. Du beherrschst deine Muttersprache nicht einmal korrekt und musst dich daher in Welt-Englisch ausdrücken - mit gehobenem Englisch hättest du ebenso deine Probleme, weil es dir an sprachlicher Begabung fehlt.

---

Eridani
19.01.2011, 09:07
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.

Wenn Du Englisch schick findest, dann sprich doch einfach englisch mit mir!
Hier geht es um einen Trend. Hier geht es darum, eine unheilvolle Entwicklung zu stoppen. Die Problematik ist ja noch weit schlimmer; oft kommt es jetzt schon vor, dass Kinder, die englische Wörter in ihre (kaputten) deutschen Sätze einbauen, garnicht mehr wissen, wie dieses Wort auf deutsch lautet!

Ich brauche keinen Kaffee, der gehen kann, ich will ihn nur mitnehmen! :]

E:

Eridani
19.01.2011, 09:13
Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?

Oh Gott, hier outest (gibst Du Dich zu erkennen)Du Dich, dass du Primitivheit, Vereinfachung und Plattmachung unserer schönen Muttersprache, gut findest.

Hast Du eine Ahnung, mit welchen deutschen Wörtern man das englische "cool", eine der wohl ekelhaftesten Neu-Schöpfungen der "deutschen" Sprache, übersetzen kann?!

E:

borisbaran
19.01.2011, 09:21
[...]Hast Du eine Ahnung, mit welchen deutschen Wörtern man das englische "cool", eine der wohl ekelhaftesten Neu-Schöpfungen der "deutschen" Sprache, übersetzen kann?!
E:
Es gibt kein deutsches Äquivalent, dass alles Facetten widergeben kann.

Cinnamon
19.01.2011, 09:21
Oh Gott, hier outest (gibst Du Dich zu erkennen)Du Dich, dass du Primitivheit, Vereinfachung und Plattmachung unserer schönen Muttersprache, gut findest.

Hast Du eine Ahnung, mit welchen deutschen Wörtern man das englische "cool", eine der wohl ekelhaftesten Neu-Schöpfungen der "deutschen" Sprache, übersetzen kann?!

E:

Toll, super, dufte, schnieke, phantastisch, phänomenal, kühl.

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 10:05
Oh Gott, hier outest (gibst Du Dich zu erkennen)Du Dich, dass du Primitivheit, Vereinfachung und Plattmachung unserer schönen Muttersprache, gut findest.

Hast Du eine Ahnung, mit welchen deutschen Wörtern man das englische "cool", eine der wohl ekelhaftesten Neu-Schöpfungen der "deutschen" Sprache, übersetzen kann?!

E:

Aber das wohl Schrecklichste - und darin seid Ihr veramerikohnisierten Bundesbrüder Meister - ist die Verwendungen von falschen quasi - Rückübersetzungen wie "" macht Sinn" und hart arbeiten.....usw.... Oder liegt es daran, daß es in D kaum mehr Schwerindustrie, daher auch kaum mehr Schwerarbeit gibt?

FranzKonz
19.01.2011, 10:08
Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?

Weil "Weiche Fähigkeiten" ein vollkommen nebulöser Begriff ist, der alles und nichts sagt. Widerliches Gegacker, sonst nichts.

Cinnamon
19.01.2011, 10:09
Weil "Weiche Fähigkeiten" ein vollkommen nebulöser Begriff ist, der alles und nichts sagt. Widerliches Gegacker, sonst nichts.

Wieder mal deine Hühnerfixation?

zoon politikon
19.01.2011, 10:13
Pünktlichkeit ist vielen ja auch schon zu hart, daher muss es ja auch "weich" genannt werden.

Was eigentlich eine Anforderung an die eigene Persönlichkeit ist, wird zu einem Nebensächlichen herabdegradiert.

Und isgesamt wimmelt die Arbeitswelt dann von egoistischen Charakterschweinen, weil ebensolche die deutsche Sprache verhunzt haben.


----

Wo du recht hast, hast du recht.

Deshalb geht es ja in der Bildung und im Beruf auch nicht mehr um Fähigkeiten sondern um "Kompetenzen".

Leila
19.01.2011, 10:19
Es gibt kein deutsches Äquivalent, dass alles Facetten widergeben kann.

Aber viele Wörter, die jede Facette treffend bezeichnen.

FranzKonz
19.01.2011, 10:23
Wieder mal deine Hühnerfixation?

Weißt Du auch zum Thema etwas zu sagen, Huhn?

FranzKonz
19.01.2011, 10:24
Es gibt kein deutsches Äquivalent, dass alles Facetten widergeben kann.

Bleib locker. :))

Leila
19.01.2011, 10:24
Wenn jemand „cool“ sagt, aber nicht „kühl“, sondern „dufte“ meint, warum sollte er dann nicht „dufte“ sagen? – Um seine Begriffsarmut zu beweisen?

LOL
19.01.2011, 10:27
Warum 5 Begriffe verwenden, wenn es mit einem geht?Warum nicht einen deutschen Begriff dazu finden, der in der deutschen Sprache und Empfinden eingebettet ist?

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 10:31
Warum nicht einen deutschen Begriff dazu finden, der in der deutschen Sprache und Empfinden eingebettet ist?

Weil es die kids dann uncool fänden!:))

Cinnamon
19.01.2011, 10:35
Weißt Du auch zum Thema etwas zu sagen, Huhn?

Hahn, wenn du mich schon mit dieser Spezies vergleichen musst.

Cinnamon
19.01.2011, 10:36
Warum nicht einen deutschen Begriff dazu finden, der in der deutschen Sprache und Empfinden eingebettet ist?

Weil es keinen gibt.

Cinnamon
19.01.2011, 10:36
Wenn jemand „cool“ sagt, aber nicht „kühl“, sondern „dufte“ meint, warum sollte er dann nicht „dufte“ sagen? – Um seine Begriffsarmut zu beweisen?

Weil "dufte" extrem dämlich klingt.

Leila
19.01.2011, 10:40
Weil "dufte" extrem dämlich klingt.

Mich dünken jene dämlich, die immerzu „cool“ sagen.

Stadtknecht
19.01.2011, 10:46
Der Artikel ist cool!

Habe ihn mir direkt zur Dienststelle geschickt!

Klopperhorst
19.01.2011, 10:49
Ich spreche im Beruf mittlerweile nicht mehr englisch, weil ich es verachte, wie Weltenglisch zu einem oberflächlichen Kommunikationsslang für Halbaffen geworden ist.

Wer im Beruf mit mir englisch sprechen will, sollte Shakespeare auf Englisch verstehen, ansonsten soll er sich zum Teufel scheren.

----

borisbaran
19.01.2011, 10:57
Bleib locker. :))
Bin es. Wieso?


Ich spreche im Beruf mittlerweile nicht mehr englisch, weil ich es verachte, wie Weltenglisch zu einem oberflächlichen Kommunikationsslang für Halbaffen geworden ist.

Wer im Beruf mit mir englisch sprechen will, sollte Shakespeare auf Englisch verstehen, ansonsten soll er sich zum Teufel scheren.

----
Ich glaube kaum, dass du das eine oder andere kannst :hihi: :hihi: :hihi:

Klopperhorst
19.01.2011, 10:59
...
Ich glaube kaum, dass du das eine oder andere kannst :hihi: :hihi: :hihi:

Dumme Leute sollte man bekanntlich in ihrem Glauben lassen.

---

kotzfisch
19.01.2011, 11:03
Ich kann William nicht im Original lesen, auch nicht Kipling oder Tennyson.

Hoher Anspruch, Kloppi!

LOL
19.01.2011, 11:04
Weil es keinen gibt.Dann sollte man ihn formen - Denkarbeit gehört zur Sprache nunmal dazu!

borisbaran
19.01.2011, 11:04
Dumme Leute sollte man bekanntlich in ihrem Glauben lassen.
---
Bzw sich nciht von dummen Leuten verarschen lassen... Wie zb von dir.

Klopperhorst
19.01.2011, 11:10
Ich kann William nicht im Original lesen, auch nicht Kipling oder Tennyson.

Hoher Anspruch, Kloppi!

Kann ich jedem nur empfehlen, da Sprache vor allem Geschichte ist. Daher ist ja auch Latein gut, um andere romanische Sprachen zu verstehen.

Man hat mit den Originalwerken großer Denker seine Starschwierigkeiten, aber danach kann man besser lesen als der gewöhnliche Einheimische.

---

Cinnamon
19.01.2011, 11:11
Dann sollte man ihn formen - Denkarbeit gehört zur Sprache nunmal dazu!

Allerhöchstens "Soziale Fähigkeiten" würde passen. Aber ich finde es eben dämlich, sich an so schnöden Ausdrücken aufzuhängen und so zu tun, als sei es ein Sakrileg, englische Begriffe zu benutzen.

LOL
19.01.2011, 11:14
Wenn jemand „cool“ sagt, aber nicht „kühl“, sondern „dufte“ meint, warum sollte er dann nicht „dufte“ sagen? – Um seine Begriffsarmut zu beweisen?In seinem deutschen Gebrauch lässt sich "cool" oft mit "locker" übersetzen, wie zB. "bleib locker", "das ist ja locker", oder eben "unlocker" für "uncool".

kotzfisch
19.01.2011, 11:17
Kann ich jedem nur empfehlen, da Sprache vor allem Geschichte ist. Daher ist ja auch Latein gut, um andere romanische Sprachen zu verstehen.

Man hat mit den Originalwerken großer Denker seine Starschwierigkeiten, aber danach kann man besser lesen als der gewöhnliche Einheimische.

---

Vielen Dank für die Nachhilfestunde.ICH hatte Latein.

ErhardWittek
19.01.2011, 11:23
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.
Warum sollten sie?

Die "Welt von heute" will kaum einer haben, sie wird uns aufgezwungen. Warum also sollten die Leute dieses schreckliche Kauderwelsch akzeptieren, zumal wir Deutschen eine schöne, ausdrucksstarke Sprache besitzen, die wir besser wieder sorgsam und pfleglich behandeln sollten.

Heute sprechen sogar viele Journalisten kein korrektes Deutsch mehr. Das ist eine Quadratschande.

Stadtknecht
19.01.2011, 11:40
Ich spreche im Beruf mittlerweile nicht mehr englisch, weil ich es verachte, wie Weltenglisch zu einem oberflächlichen Kommunikationsslang für Halbaffen geworden ist.

Wer im Beruf mit mir englisch sprechen will, sollte Shakespeare auf Englisch verstehen, ansonsten soll er sich zum Teufel scheren.

----

Klasse! :top:


Ich gehöre zwar auch zu denen, die Shakespeare im Original nicht verstehen würden ( und in der deutschen Übersetzung vermutlich auch nicht, jedenfalls nicht ohne Anleitung ), aber Dein Standpunkt gefällt mir zu 100%.

ErhardWittek
19.01.2011, 11:43
Aber ich finde es eben dämlich, sich an so schnöden Ausdrücken aufzuhängen und so zu tun, als sei es ein Sakrileg, englische Begriffe zu benutzen.
Es ist noch viel dämlicher, sich einem Zeitgeist anzupassen, der von oben verordnet wird. Und am allerdämlichsten ist es, seine Sprache dem "Prekariat" anzupassen, das geradezu stolz darauf sind, die saublöden Floskeln nachzuplappern, die in der Werbung im Schwange sind und weltmännisch und modern klingen sollen.

Der Witz ist dabei, daß Denglisch mit Englisch noch nicht einmal allzuviel zu tun hat. Heraus kommt dann etwas ähnliches, wie das von ungebildeten Asiaten gesprochene Pidgin-English.

Aber genau das ist ja auch das Ziel unserer Besatzer. Denn wer seiner Sprache nicht mehr mächtig ist, geht seiner Kultur und Identität verlustig und wird heimatlos.

Eridani
19.01.2011, 11:43
Nun, Treue und Kameradschaft klingen für viele Menschen auch hochgradig militärisch. Ich würde jetzt auch eher abgeschreckt sein wenn ein Arbeitgeber oder ein Bewerber (je nach eigener Position) da schon fast militärische Disziplin verlangt oder anbietet

Treue (zB: Liebe),- Kameradschaft ( zB:Beruf ) also "hochgradig militärisch" ja?!

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht. Mit eurer versauten, umgepolten Generation ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen! :rolleyes:

E:

Eridani
19.01.2011, 11:54
Es ist noch viel dämlicher, sich einem Zeitgeist anzupassen, der von oben verordnet wird. Und am allerdämlichsten ist es, seine Sprache dem "Prekariat" anzupassen, das geradezu stolz darauf sind, die saublöden Floskeln nachzuplappern, die in der Werbung im Schwange sind und weltmännisch und modern klingen sollen.

Der Witz ist dabei, daß Denglisch mit Englisch noch nicht einmal allzuviel zu tun hat. Heraus kommt dann etwas ähnliches, wie das von ungebildeten Asiaten gesprochene Pidgin-English.

Aber genau das ist ja auch das Ziel unserer Besatzer. Denn wer seiner Sprache nicht mehr mächtig ist, geht seiner Kultur und Identität verlustig und wird heimatlos.

:clp: Hervorragend analysiert. Das gibt einen Grünen ! :)

Cinnamon
19.01.2011, 11:54
Treue (zB: Liebe),- Kameradschaft ( zB:Beruf ) also "hochgradig militärisch" ja?!

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht. Mit eurer versauten, umgepolten Generation ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen! :rolleyes:

E:

Hast du dich schön ausgekotzt, ja?

tabasco
19.01.2011, 11:55
Weil "Weiche Fähigkeiten" ein vollkommen nebulöser Begriff ist, der alles und nichts sagt. Widerliches Gegacker, sonst nichts.

Naja, "soziale Gerechtigkeit" ist ja auch ein vollkommen nebulöser Begriff ist, der alles und nichts sagt, auch wenn der Begriff sehr deutsch ist .... bitte nicht falsch verstehen, ich hasste Denglisch ... und wenn mir die Bäckerei um die Ecke wieder "Carrot Cake" anbietet, bestelle ich immer aus Jux die [Karrot Kacke]. Schmecken tut's in der Regel eher nach Möhrenkuchen ...


Wenn jemand „cool“ sagt, aber nicht „kühl“, sondern „dufte“ meint, warum sollte er dann nicht „dufte“ sagen? – Um seine Begriffsarmut zu beweisen?

... weil "dufte" eine ganz bestimmte ... Zeitassoziation hervorruft: 70er-80er.

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 12:01
Die Crux mit der eigenen Sprache treibt nicht nur Franzosen um..nein langsam kommt auch in die deutsche Sprachlandschaft etwas Bewegung...

..es hat zu jeder Zeit die Übernahme fremdsprachlicher Sprachteile in Mutter-oder Vatersprache gegeben..ob es Französisch,im Gefolge der napoleonischen Kriege,Jiddisch durch Juden..Polnisch durch Masseneinwanderung in das Ruhrgebiet oder auch Englisch durch den Nachkriegszustand und verstärkt durch die sich immer stärker vernetzenden Welt,Globalisierung....und auch Arabische..oder Türkische Sprachteile werden irgendwann bei uns heimisch werden..das ist normal..


Unsinnige Denglischaktionen allerdings müssen geoutet und bekämpft werden..

ob nun Konzerne ihre Abteilungen statt Bereich nun Aerea oder Division nennen,ist deren Sache..vielleicht aus dem Grund der Internationalität,dass jedoch Werbebotschaften,die sich an Deutsche richten,auf Englisch formuliert werden ist eine Frechheit..

nicht Alles ist "alternativlos"..

Knud

Eridani
19.01.2011, 12:03
Naja, "soziale Gerechtigkeit" ist ja auch ein vollkommen nebulöser Begriff ist, der alles und nichts sagt, auch wenn der Begriff sehr deutsch ist .... bitte nicht falsch verstehen, ich hasste Denglisch ... und wenn mir die Bäckerei um die Ecke wieder "Carrot Cake" anbietet, bestelle ich immer aus Jux die [Karrot Kacke]. Schmecken tut's in der Regel eher nach Möhrenkuchen ...



... weil "dufte" eine ganz bestimmte ... Zeitassoziation hervorruft: 70er-80er.

"Dufte" (schön, gut, erfreulich) ist ein Idiom des Berliner Dialektes

Eridani
19.01.2011, 12:04
Hast du dich schön ausgekotzt, ja?

In der Tat, wenn ich solche angepassten Systemlinge wie Dich lese, wird mir schon schlecht.................

E:

Cinnamon
19.01.2011, 12:06
In der Tat, wenn ich solche angepassten Systemlinge wie Dich lese, wird mir schon schlecht.................

E:

Oh, jetzt bin ich schon ein angepasster Systemling, weil es mir reichlich egal ist, ob jetzt rein deutsch oder denglisch geschrieben wird. Nein sowas.

FranzKonz
19.01.2011, 12:10
Naja, "soziale Gerechtigkeit" ist ja auch ein vollkommen nebulöser Begriff ...

Im Wortsinne nicht, in der Anwendung durch Politiker schon.

Wenn Politiker "soziale Gerechtigkeit" sagen und gleichzeitig alles tun, um ihren Funktionärshaufen auf Kosten der Sozialgemeinschaft am Kacken zu halten, kriege ich mit schöner Regelmäßigkeit Wutanfälle.

Beispiel:

Ich teile ihn nicht. Neben den notwendigen Kürzungen im Sozialbereich leistet die Wirtschaft ihren Beitrag, so wie auch die Beamten und die Verwaltung. Wir sind zu Recht stolz auf das soziale Netz, das den inneren Frieden bewahren hilft und wir haben es ausgestaltet. 1980 betrug der Anteil der Sozialausgaben am Haushalt 16 Prozent. Zum Zeitpunkt der deutschen Einheit waren es mehr als 30 Prozent, und jetzt liegt der Anteil über 50 Prozent. Die Mittel für Soziales, Personal und Schuldentilgung machen schon drei Viertel des Bundeshaushalts aus. Für Bildung, Forschung und Investitionen – also für zentrale Bereiche der Zukunft – bleiben zu wenig Mittel übrig. Der Schuldenberg muss deshalb dringend verringert werden. Auch das trägt zum inneren Frieden und sozialer Gerechtigkeit, nämlich zwischen den Generationen, bei.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Interview/2010/06/2010-06-13-bams-bkin,layoutVariant=Druckansicht.html


Die Worte hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Trotz massiver Steuererhöhung nach dem Rasenmäherprinzip (Mehrwertsteuer) ist der Schuldenberg in Merkels Regierungszeit enorm gewachsen, und darin sind die vielen Bürgschaften, die das Huhn uns und unseren Kindern aufgeladen hat, noch gar nicht berücksichtigt.

ErhardWittek
19.01.2011, 12:11
Oh, jetzt bin ich schon ein angepasster Systemling, weil es mir reichlich egal ist, ob jetzt rein deutsch oder denglisch geschrieben wird. Nein sowas.
Wenn es Dir persönlich nur egal wäre, dann ginge es ja unwidersprochen durch. Aber Du verteidigst die Verschmutzung unserer Sprache nachdrücklich, und das offenbart Deine wahre Einstellung. Und die scheint recht systemkonform zu sein.

Akra
19.01.2011, 12:14
Das Thema hatten wir ja schon öfters hier im Forum.
Aber man kann es nicht genug wiederholen: Einheitliche Weltsprache Englisch = JA

Es ist ja die ständige Vermischung der beiden Nord-West-Germanischen Sprachen, die immer mehr Kauderwelsch erzeugt.


ich habe den Thread nicht komplett gelesen aber soviel sei gesagt:

Bei einer Tankstelle die "Super VPower Plus" verkauft, anstatt es als (Super-)Benzin auszuschildern, würde ich nie auch nur in Erwägung ziehen, zu tanken.

ich hoffe andere denken ähnlich.

ErhardWittek
19.01.2011, 12:20
Treue (zB: Liebe),- Kameradschaft ( zB:Beruf ) also "hochgradig militärisch" ja?!

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht. Mit eurer versauten, umgepolten Generation ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen! :rolleyes:

E:
Leider ist da was dran. Die Gehirnwäsche nimmt immer radikalere Züge an und die jüngere Generation kennt die frühere Zeit nur noch vom Hörensagen und glaubt uns nicht. Es muß wohl noch viel schlimmer kommen, bis denen aufgeht, daß sie den falschen Göttern huldigen.

Aber dann wird es unwiderruflich zu spät sein, sich auf unsere eigenen Werte zu besinnen. Denn dann regieren längst Fremde unser Land und wir sind nur noch eine Randnotiz in der Geschichte.

Pythia
19.01.2011, 12:22
Es gibt kein deutsches Äquivalent, dass alles Facetten widergeben kann.Natürlich nicht für Leute mit Wortschatz 753, die das Wort Sozialkompetenz nicht kennen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber sogar Leute mit Wortschatz 12.000 müssen manchmal denken bevor sie ein Wort benutzen. Auf Englisch umfaßt soft skills ebenso wie Sozialkompetenz auf Deutsch mehrere Bereiche.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das Wort soft skill (ohne "s" am Ende) zeigt nur, daß Sprecher oder Schreiber keine Aknung haben, wovon sie sprechen oder schreiben. Aber das ist bei Bildungsfernen oft so. Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_skills) zeigt übrigens, daß Sozialkompetenz sogar das präzisere Wort ist:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
"Soft skills is a sociological term relating to a person's "EQ" (Emotional Intelligence Quotient), the cluster of personality traits, social graces, communication, language, personal habits, friendliness, and optimism that characterize relationships with other people. Soft skills complement hard skills (part of a person's IQ), which are the occupational requirements of a job and many other activities."
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.cbc.ca/gfx/images/arts/photos/2007/10/15/queen-cp-371354.jpg Der Ausdruck soft skills entstand, da social skills meist dient für Sowas wie das Wissen, wer mit Exzellenz und wer mit Eminenz tituliert wird, und wer vor wem den Kopf beugen sollte, wie zum Beispiel die Qeen vor Corgi-Kötern.

Cinnamon
19.01.2011, 12:34
Treue (zB: Liebe),- Kameradschaft ( zB:Beruf ) also "hochgradig militärisch" ja?!

Kein Wunder, dass Deutschland den Bach runtergeht. Mit eurer versauten, umgepolten Generation ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen! :rolleyes:

E:

Schau dich doch einfach mal an. Der Typ in deinem Avatar könnte ein direkt aus dem Landserheftchen entsprungener Soldat sein, wie du hier laufend über Kameradschaft etc. schreibst klingt auch sehr militärisch. Wir sind wohl eine der ersten Generationen, die nicht mehr mit dem strengen und militaristischem preußischem Untertanengeist aufgewachsen ist. Was ist daran so schlimm?

Cinnamon
19.01.2011, 12:38
Wenn es Dir persönlich nur egal wäre, dann ginge es ja unwidersprochen durch. Aber Du verteidigst die Verschmutzung unserer Sprache nachdrücklich, und das offenbart Deine wahre Einstellung. Und die scheint recht systemkonform zu sein.

Ich verteidige das Recht, es so zu machen wie es jetzt passiert. Nicht mehr, nicht weniger.

WilhelmII
19.01.2011, 12:39
Da gibt es ein gutes Lied von den Prinzen:

http://www.youtube.com/watch?v=4E0MJMfC06E

ErhardWittek
19.01.2011, 12:54
Ich verteidige das Recht, es so zu machen wie es jetzt passiert. Nicht mehr, nicht weniger.
Um "Recht" geht es nicht in diesem Strang.

Es geht darum, daß sich immer mehr Deutsche genervt fühlen durch das dümmliche Geseier in Werbung, Wirtschaft und Behörden.

Du solltest schon beim Thema bleiben.

Cinnamon
19.01.2011, 12:57
Um "Recht" geht es nicht in diesem Strang.

Es geht darum, daß sich immer mehr Deutsche genervt fühlen durch das dümmliche Geseier in Werbung, Wirtschaft und Behörden.

Du solltest schon beim Thema bleiben.

Und warum genervt? Gerade bei Behörden ist der Durchschnittsbürger doch gewohnt, nichts von deren Schreiben zu verstehen. Beamtendeutsch ist herrlich.

ErhardWittek
19.01.2011, 13:01
Schau dich doch einfach mal an. Der Typ in deinem Avatar könnte ein direkt aus dem Landserheftchen entsprungener Soldat sein, wie du hier laufend über Kameradschaft etc. schreibst klingt auch sehr militärisch. Wir sind wohl eine der ersten Generationen, die nicht mehr mit dem strengen und militaristischem preußischem Untertanengeist aufgewachsen ist. Was ist daran so schlimm?
Über Preußen weißt Du nur das, was Dir die Umerzieher vorgelogen haben. Mir hat man den Scheiß vom Untertanengeist und Kadavergehorsam auch erzählt und ich in meiner völligen Unkenntnis habe das brav geglaubt. Seit ich weiß, wie schamlos wir belogen werden, glaube ich unseren Obertanen grundsätzlich kein Wort mehr.

Der Untertanengeist wird jetzt gerade in unserer Zeit herangezüchtet. Dazu dient vor allem die unverhohlene Drohung durch den "Kampf gegen Rechts", der dazu führen soll, unbotmäßige Deutsche zu disziplinieren und sie von jeglicher Kritik am System abzuhalten.

Entweder kapierst Du nicht, wie das System funktioniert oder Du billigst das sogar. Darüber kann ich natürlich nicht befinden.

ErhardWittek
19.01.2011, 13:02
Und warum genervt? Gerade bei Behörden ist der Durchschnittsbürger doch gewohnt, nichts von deren Schreiben zu verstehen. Beamtendeutsch ist herrlich.
Was hat das nun mit dem greulichen Denglisch zu tun?

Cinnamon
19.01.2011, 13:05
Über Preußen weißt Du nur das, was Dir die Umerzieher vorgelogen haben. Mir hat man den Scheiß vom Untertanengeist und Kadavergehorsam auch erzählt und ich in meiner völligen Unkenntnis habe das brav geglaubt. Seit ich weiß, wie schamlos wir belogen werden, glaube ich unseren Obertanen grundsätzlich kein Wort mehr.

Der Untertanengeist wird jetzt gerade in unserer Zeit herangezüchtet. Dazu dient vor allem die unverhohlene Drohung durch den "Kampf gegen Rechts", der dazu führen soll, unbotmäßige Deutsche zu disziplinieren und sie von jeglicher Kritik am System abzuhalten.

Entweder kapierst Du nicht, wie das System funktioniert oder Du billigst das sogar. Darüber kann ich natürlich nicht befinden.

Was hat man uns den vorgelogen? Sind die ganzen preußischen Tugenden nicht die Soldatentugenden schlechthin? Hat man bis zum Weltkrieg nicht in dem Geist gelebt, dass der Daseinszweck eines Mannes in erster Linie darin bestünde, als treue und tapfere Drohne sein Lelben hinzugeben, sobald das Wohl des "Vaterlands" es erfordert?

Cinnamon
19.01.2011, 13:06
Was hat das nun mit dem greulichen Denglisch zu tun?

Ganz einfach: Früher haben die Leute die Behördenschreiben auch nicht verstanden. Zumindest nicht ohne Wörterbuch. Jetzt verstehen sie sie nur aus einem anderen Grund nicht, meckern aber vehementer.

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 13:09
:clp: Hervorragend analysiert. Das gibt einen Grünen ! :)


Nein, 2!:]

Rumburak
19.01.2011, 13:17
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.

Und warum dieser Blödsinn? Coffee to go gibt es im Englischen nicht mal.:rolleyes:

ErhardWittek
19.01.2011, 13:23
Ganz einfach: Früher haben die Leute die Behördenschreiben auch nicht verstanden. Zumindest nicht ohne Wörterbuch. Jetzt verstehen sie sie nur aus einem anderen Grund nicht, meckern aber vehementer.
Die meckern (verständlicherweise!) auch bei der Bahn und beim Bäcker. Apropos: vor kurzem habe ich die schöne Kreation "slow baking" gelesen (Fernsehbericht).

Ist das nicht einfach phantastisch? Im nahezu wortwörtlichen Sinn?

tabasco
19.01.2011, 13:24
Und warum dieser Blödsinn? Coffee to go gibt es im Englischen nicht mal.:rolleyes:
Schön, dass verstehe ich ja Dein Problem damit überhaupt nicht ?(

ErhardWittek
19.01.2011, 13:26
Und warum dieser Blödsinn? Coffee to go gibt es im Englischen nicht mal.:rolleyes:
Den weitaus größten Teil dieses hirnlosen Gequassels würde ein Engländer nur mit Unverständnis zur Kenntnis nehmen und mit Kopfschütteln quittieren.

Rumburak
19.01.2011, 13:28
Schön, dass verstehe ich ja Dein Problem damit überhaupt nicht ?(

Wie bitte??(

Rumburak
19.01.2011, 13:30
Den weitaus größten Teil dieses hirnlosen Gequassels würde ein Engländer nur mit Unverständnis zur Kenntnis nehmen und mit Kopfschütteln quittieren.

Wahrscheinlich. Aber wenn es doch so cool ist.:rolleyes:

Erik der Rote
19.01.2011, 13:33
die Sache mit dem Denglisch ist doch viel bösartiger

man hat doch jahrelang den Leuten das " Image " (böses englisches Wort) mitgegeben das deutsch sein gleich altbacken, hässlich, reaktionär, humorlos, konservativ und verstaubt bedeutet

dagegen alles englisch/amerikanische jung, hip, flott, frei, modern und lebenslustig

so haben es auch die Strategen den relevanten Unternehmen vermittelt und bums nennen sie alle Produkte mit englischen Namen und sie können gleichzeitig diese kondionierten Vorstellungen mit gebrauchen

dazu muss nur noch von oben allen öffentlichen Institutionen und Organisationen der Befehl gegeben werden das auch zu tun und zwar mit Zwang und schon wachsen wir alle in einer quasi anglizierten Umwelt auf

Scrooge
19.01.2011, 14:02
Schön, dass verstehe ich ja Dein Problem damit überhaupt nicht ?(
Man kann sich sicherlich grundsätzlich darüber streiten, ob eine Anglisierung der deutschen Sprache wünschenswert, normal oder rundheraus abzulehnen ist. Ein gewisser Wandel der Sprache hat zu allen Zeiten stattgefunden. Beispielsweise ist die Alltagssprache im Rheinland durchsetzt mit englischen, französischen und lateinischen Ausdrücken, die einige vermutlich nicht einmal als solche erkennen würden.

Aber die Anglisierung von Begriffen, die ein englischer Muttersprachler nicht einmal versteht, finde ich auch bedenklich und peinlich. Auf Anhieb fallen mir die Begriffe Handy, Beamer und Coffee to go ein. Warum erfindet man ein Wort in einer fremden Sprache anstatt in der eigenen bzw. warum benutzt man dann nicht wenigstens den Ausdruck, den es in der englischen Sprache bereits gibt?

Leila
19.01.2011, 14:22
Wenn mir jemand eine Location schildert oder von einem Event erzählt, dann sehe ich auf die Uhr und behaupte, es eilig zu haben. Ich präge mir sein Gesicht gut ein, damit ich ihn künftig schon von weitem erkenne und ihm rechtzeitig ausweichen kann.

Pythia
19.01.2011, 14:27
Wir sind wohl eine der ersten Generationen, die nicht mehr mit dem strengen und militaristischem preußischem Untertanengeist aufgewachsen ist. Was ist daran so schlimm?Anders gesagt: eine Generationen ohne Selbstdisziplin und Ehrgeiz? Na, dann bist Du entweder 68er oder Nullbock-Generation. Und was daran schlimm ist? Na, für mich nichts, nur übel für Dich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
So wie 99% der 68er und der Nullbock-Generation wirst Du es nicht weit bringen. Diese Versager sind nun, bis auf Wenige, die sich in hohe Positionen pfriemelten, alternde Frustbolzen, während wir trotz aller Erfolge mit 70 noch jung sind.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Dem 68er Ungeist setzten wir Selbstdisziplin und Ehrgeiz entgegen, haben nun schon ein erfülltes Leben, in dem wir viel erreichten, auch wenn 68er Ungeist und die immer spärlicher werdenen Generationen nach uns Europas Untergang erleben müssen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Macht nichts, da wir die BRD zum Export-Welteister machten und für unsere Nachkommen rund um die Welt genug Substanz schufen. Sie sind längst nicht mehr auf Europa und Europas bald zusammenbrechendes Sozialsystem angewiesen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Glaubst Du etwa ernstlich, daß Dir Ali und Suleika eine fette Rente zahlen werden, wenn Du nicht mehr arbeiten kannst? Daß sie enthusiastisch Deine Bettpfanne schwingen werden, wenn Du gepflegt werden mußt? In anderen Ländern sind nur kinderlose alte Deutsche arm dran ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... und hier nutzen auch die paar Kinder der Restdeutschen nicht mehr viel. Wie soll denn das 1-Kind der 1-Kindfamilie für 2 Eltern, für 4 Großeltern und möglichst noch für 2 oder 3 Urgroßelten sorgen? Ohne Ali und Suleika geht das nicht, und mit Ali und Suleika erst recht nicht.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Abendl-2.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Asien und Lateinamerika wachsen die Gemeinschaften der Ex-Europäer ständig. 2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und deutsche Produkte hergestellt als hier, und Europas Versager können sich dann an Mülltonnen um Klamotten und Essensreste prügeln.

Eridani
19.01.2011, 14:51
Schau dich doch einfach mal an. Der Typ in deinem Avatar könnte ein direkt aus dem Landserheftchen entsprungener Soldat sein, wie du hier laufend über Kameradschaft etc. schreibst klingt auch sehr militärisch. Wir sind wohl eine der ersten Generationen, die nicht mehr mit dem strengen und militaristischem preußischem Untertanengeist aufgewachsen ist. Was ist daran so schlimm?

Schlimm ist, dass eure weichgespülte Nutella-Generation tatsächlich gehirngewaschen ist.

Was ist am Wort "Militär" so abwegig? Warum wird es von Deiner Generation überwiegend verteufelt? Auch ich war noch 18 Monate bei der DDR -- NVA (Grundwehrdienst). Na und? Geschmeckt hat es mir nicht. Aber ich habe mich davor nicht gedrückt.

Da finde ich es tatsächlich gut, dass Deutschland jetzt wie viele andere Staaten Europas und der Welt, eine Berufsarmee erhält, ohne diese links-verpolten Weicheier und Schwächlinge, die in den Kindergärten von unseren Emanzen zu kleinen Mädchen erzogen wurden.:)

Der Typ in meinem Bild? Mach Dir keine Sorgen. Es zeigt mir nur, wie weit Du von den Nachfolgern unseres Steineschmeissers bereits umerzogen wurdest.
Ist denn dieses Avatar nicht politisch korrekt? Mir ein Rätsel, was Du da wieder hinein interpretierst.

Im preussischen "Untertanengeist" wurde meine Generation auch schon nicht mehr erzogen; damit war 1945 Schluß.
Aber wir waren noch homogen in unseren Klassen, sozusagen aus einem Guss, hatten Respekt vor unseren Lehrern, hielten Diziplin und hatten keine Angst, in der großen Pause uns von Kulturbereicherern anmachen zu lassen.

Wenn ich die heutige Schule sehe - und mit meiner Schulzeit vergleiche, kann ich von Glück sagen, dass ich von 1949 bis 1962 zur Schule ging. Die Kinder, die heute eingeschult werden, können mir nur noch leid tun.

E:

Cinnamon
19.01.2011, 14:59
Ich verteufele das Militär nicht. Aber du wirst mir sicher Recht geben, dass Marschieren in Reih und Glied oder angeschrieen werden wohl eher sinnlos ist.

Im Übrigen: Nein, ich wurde nicht zu einem kleinen Mädchen erzogen. Sondern zu einem Mann, der nur das tut, was sinnvoll und nützlich ist. Und x Monate in einer Kaserne rumgammeln wäre nichts für mich.

Eridani
19.01.2011, 15:09
Ich verteufele das Militär nicht. Aber du wirst mir sicher Recht geben, dass Marschieren in Reih und Glied oder angeschrieen werden wohl eher sinnlos ist.

Im Übrigen: Nein, ich wurde nicht zu einem kleinen Mädchen erzogen. Sondern zu einem Mann, der nur das tut, was sinnvoll und nützlich ist. Und x Monate in einer Kaserne rumgammeln wäre nichts für mich.


Ich verteufele das Militär nicht. Aber du wirst mir sicher Recht geben, dass Marschieren in Reih und Glied oder angeschrieen werden wohl eher sinnlos ist.

Sag das mal den GIs oder Green Barretts in den USA, erklär das mal den Genossen der Roten Armee oder in Peking. Du solltest Dir mal eine chinesische Armee-Parade im TV anschauen!:)


Nein, ich wurde nicht zu einem kleinen Mädchen erzogen. Sondern zu einem Mann, der nur das tut, was sinnvoll und nützlich ist. Und x Monate in einer Kaserne rumgammeln wäre nichts für mich

Frag mal Rekruten in der Türkei oder Griechenland, wie sie den Dienst an der Waffe finden( fanden).
Bist Du schon mal im Stechschritt marschiert? Ich ja - bei der NVA.

Da ist die Bundeswehr ein netter Schützenverein dagegen. Gut, dass sie jetzt zur Berufsarmee wird. Da trennt sich die Spreu vom Weizen! :)

E:

Cinnamon
19.01.2011, 15:17
Ui toll, du bist im Stechschritt marschiert. Genau das meine ich nämlich. Im Grunde gibt dir der von dir geleistete Dienst nur das Gefühl ein Mann zu sein. Damit bist du aber noch lange keiner. Nicht mal erwachsen bist du deshalb. Im Gegenteil. Ich sehe nichts erwachsenes oder verantwortungsbewusstes darin, es ergötzlich zu finden durch den Dreck gerobbt zu sein. Oder sich von als intelligentes Wesen von einem 19-Jährigen Schnösel, der zu was anderem nicht getaugt hat und deshalb Unteroffizier geworden ist anbrüllen zu lassen. Ja, ich habe das oft genug gehört, wie die Bundeswehrausbilder mit ihren Untergebenen verfahren sind, sobald sie gemerkt haben, dass sie denen geistig unterlegen sind.

Oder die von dir so hofierte Russische Armee (die Rote Armee gibt es nicht mehr): Ja, sehr gute Armee. Leider sehr schlechte Umgangsformen. In der russischen Armee herrscht bis heute die Dedowschtschina, in der die dienstälteren Soldaten junge Rekruten schikanieren und fertigmachen. Selbst vor Körpverletzung mit Todesfolge wird da nicht zurückgeschreckt. Selbstmorde und Entfernen von der Truppe sind häufig. Besonders bekannt wurde diese Vorgehensweise infolge des Falls Andrej Sytschow, dem die Beine, die Genitalien und Teile der rechten Hand entfernt werden mussten wegen der schweren Misshandlungen. Aber der war wohl auch nur eine verweichlichte Pussy, oder? Allein bis September 2010 gab es wieder über 1700 Opfer dieser Praktik, viele Soldaten werden als Invaliden entlassen, nach Misshandlung, Erniedrigung, Vergewaltigung und psychischer Leiden.

Da sollten die Russen echt mal durchgreifen. Ich würde es tun.

tabasco
19.01.2011, 15:22
Bürger immer mehr genervt durch Behörden-Denglisch

Und warum dieser Blödsinn? Coffee to go gibt es im Englischen nicht mal.:rolleyes:

Schön, dann verstehe ich ja Dein Problem damit überhaupt nicht ?(

Wie bitte??(
Das wollte ich doch fragen ... Bürger sind vom Denglisch (also Mischung Deutsch/Englisch) genervt, Coffee to go ist aber kein Englisch nach Deiner Aussage.


(...)
Aber die Anglisierung von Begriffen, die ein englischer Muttersprachler nicht einmal versteht, finde ich auch bedenklich und peinlich. Auf Anhieb fallen mir die Begriffe Handy, Beamer und Coffee to go ein. Warum erfindet man ein Wort in einer fremden Sprache anstatt in der eigenen bzw. warum benutzt man dann nicht wenigstens den Ausdruck, den es in der englischen Sprache bereits gibt?
Das ist eine andere Frage, natürlich :]

Weil Englisch mit "Business", "Dynamik", "Modernität" verbunden wird - und sowohl Handy als auch Coffee to go sind die Blüten der "Dynamik" und "Modernität" ... sei mal ehrlich:

Sauce schmeckt ja auch besser, als Soße. Weil Französisch für "Feinschmecker" steht ... :D

Eridani
19.01.2011, 15:49
Ui toll, du bist im Stechschritt marschiert. Genau das meine ich nämlich. Im Grunde gibt dir der von dir geleistete Dienst nur das Gefühl ein Mann zu sein. Damit bist du aber noch lange keiner. Nicht mal erwachsen bist du deshalb. Im Gegenteil. Ich sehe nichts erwachsenes oder verantwortungsbewusstes darin, es ergötzlich zu finden durch den Dreck gerobbt zu sein. Oder sich von als intelligentes Wesen von einem 19-Jährigen Schnösel, der zu was anderem nicht getaugt hat und deshalb Unteroffizier geworden ist anbrüllen zu lassen. Ja, ich habe das oft genug gehört, wie die Bundeswehrausbilder mit ihren Untergebenen verfahren sind, sobald sie gemerkt haben, dass sie denen geistig unterlegen sind.

Oder die von dir so hofierte Russische Armee (die Rote Armee gibt es nicht mehr): Ja, sehr gute Armee. Leider sehr schlechte Umgangsformen. In der russischen Armee herrscht bis heute die Dedowschtschina, in der die dienstälteren Soldaten junge Rekruten schikanieren und fertigmachen. Selbst vor Körpverletzung mit Todesfolge wird da nicht zurückgeschreckt. Selbstmorde und Entfernen von der Truppe sind häufig. Besonders bekannt wurde diese Vorgehensweise infolge des Falls Andrej Sytschow, dem die Beine, die Genitalien und Teile der rechten Hand entfernt werden mussten wegen der schweren Misshandlungen. Aber der war wohl auch nur eine verweichlichte Pussy, oder? Allein bis September 2010 gab es wieder über 1700 Opfer dieser Praktik, viele Soldaten werden als Invaliden entlassen, nach Misshandlung, Erniedrigung, Vergewaltigung und psychischer Leiden.

Da sollten die Russen echt mal durchgreifen. Ich würde es tun.

Die von Dir beschriebenen Probleme bei der (roten) russischen Armee waren mir bekannt. Auch bei der NVA wurde im Grundwehrdienst (18 Monate ) zwischen "Frischlingen" (1.Drittel); "Dachsen" (2.Drittel) und "EKs" (Entlassungskandidaten) unterschieden. Und, auch wir kannten "Streiche"; zwar nicht so brutal, wie bei den Russen - aber immerhin.

Trotzdem gilt: Je härter die Ausbildung und der Dienst, desto härter der Soldat im Gefecht. Deshalb werden potentielle Gegner der chinesichen Armee in einem konventionellen Krieg stets unterlegen sein.
Das Einzige, was die Chinesen davon abhält, Taiwan zu nehmen, oder woanders zuzuschlagen, ist die Anwesenheit von Kernwaffen; selbst die USA würde China in 2 Monaten überrennen, gäbe es keine Atombomben!

E:

WilhelmII
19.01.2011, 15:51
I do not speak Amercino !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=IKT5qsVvkEY

Cinnamon
19.01.2011, 15:55
Die von Dir beschriebenen Probleme bei der (roten) russischen Armee waren mir bekannt. Auch bei der NVA wurde im Grundwehrdienst (18 Monate ) zwischen "Frischlingen" (1.Drittel); "Dachsen" (2.Drittel) und "EKs" (Entlassungskandidaten) unterschieden. Und, auch wir kannten "Streiche"; zwar nicht so brutal, wie bei den Russen - aber immerhin.

Trotzdem gilt: Je härter die Ausbildung und der Dienst, desto härter der Soldat im Gefecht. Deshalb werden potentielle Gegner der chinesichen Armee in einem konventionellen Krieg stets unterlegen sein.
Das Einzige, was die Chinesen davon abhält, Taiwan zu nehmen, oder woanders zuzuschlagen, ist die Anwesenheit von Kernwaffen; selbst die USA würde China in 2 Monaten überrennen, gäbe es keine Atombomben!

E:

China hat auch noch nie ein Interesse daran gehabt, den Westen zu übernehmen. Gekonnt hätten sie es schon vor Jahrhunderten. Die Chinesen drehen ihr eigenes Ding und interessieren sich nicht sehr für die restliche Welt.

Eridani
19.01.2011, 16:12
China hat auch noch nie ein Interesse daran gehabt, den Westen zu übernehmen. Gekonnt hätten sie es schon vor Jahrhunderten. Die Chinesen drehen ihr eigenes Ding und interessieren sich nicht sehr für die restliche Welt.

Da liegst Du aber total falsch. Schon jetzt lassen die Chinesen ihre Muskeln spielen ( Exportbegrenzung bei "seltenen Erden", dessen Monopol sie haben)

Beim Besuch in den USA tritt der chinesiche Führer unverhohlen frech auf.

Kein Interesse an der restlichen Welt? Die Verknüpfungen und Beteiligungen in aller Welt gehen in rasenden Tempo vor sich.
Der Einfluss der Chinesen steigt von Woche zu Woche, weltweit (http://wirtschaft.t-online.de/china-dominiert-die-weltwirtschaft-immer-mehr/id_44067234/index).


Im April 2010 hatte der US-Präsident seinen chinesischen Amtskollegen in Washington mit einer Verbeugung begrüßt, die Hu nicht erwiderte. Amerikanische Konservative warfen Obama damals unnötige Demut vor dem Gast vor. Doch ein Blick auf die chinesischen Wirtschafts- und Finanzbeziehungen zeigt , dass selbst die Supermacht in den USA immer abhängiger von den Herrschern in Peking ist.

Inzwischen hängen dutzende Länder am Tropf Chinas. Da China noch viel weiter kulturell entfernt ist, als z.B. die Türkei, kann man sich ausmalen, was passiert, wenn der Yuan erst einmal Welt-Leitwährung wird.
Vielleicht kommt es eines Tages noch soweit, dass sie uns ihre Hyroglyphen (Schrift) aufdrängen werden! Das ist kein Hirngespinnst!

Wie werden sich die USA verhalten, wenn sie bald mit dem Rücken zur Wand stehen werden? Noch sind sie stark genug, die Menschheit in den Abgrund zu reissen.

E:

borisbaran
19.01.2011, 17:39
I do not speak Amercino !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=IKT5qsVvkEY
And what's with BRITISH English?

kotzfisch
19.01.2011, 17:45
Amercino?

Sprecht mal Down Under mit den Leuten- Ihr werdet Euch wundern, wie farbig Englisch in AUS oder NZ sein kann.

klartext
19.01.2011, 17:47
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.
In Deutschland und zwischen Deutschen spricht man Deutsch. So einfach ist das.
Kein Engländer käme auf die Idee, deutsche Wörter in seine Sprache einzuflechten.
In Frankreich ist derartiges verboten.

Nanu
19.01.2011, 18:10
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen?

Tun nur Rentner, die nicht mehr mitkommen.

Eine Sprache lebt und verändert sich. Dass man in diesem Land überhaupt noch, wenn auch nur teilweise, die Sprache der historischen Deutschen spricht, ist eigentlich ein Anachronismus für die BRDler. Vor diesem Hintergrund ist die Anpassung an andere Sprachen nur konsequent.

Scrooge
19.01.2011, 18:14
In Deutschland und zwischen Deutschen spricht man Deutsch. So einfach ist das.
Kein Engländer käme auf die Idee, deutsche Wörter in seine Sprache einzuflechten.
In Frankreich ist derartiges verboten.
Immerhin findet auch hier eine Vermischung der Sprachen statt. Irgendwoher müssen doch die englischen (!) Wörter "blitzkrieg" und "kindergarten" kommen.
Le week-end ist sogar ein französischer Ausdruck.
Man kann eine Sprache nur unter sehr restriktiven Bedingungen vor Einflüssen von außen schützen, die man in den meisten Gebieten dieser Welt nicht schaffen kann.
Sprache unterliegt Wandel. Die Frage ist nur, wo natürlicher Wandel aufhört und lächerliche Wichtigtuerei anfängt.

Meine persönliche Grenzerfahrung im Sprachbereich bezieht sich auf bestimmte Projektarten, die ausschließlich in englischer Sprache durchgeführt werden. Selbstverständlich könnte man einzelne Begriffe ins Deutsche übersetzen, wenn man mit Kollegen darüber spricht, allerdings verkompliziert das die Kommunikation nur unnötig, weil ohnehin jeder weiß, was mit den englischen Begriffen gemeint ist. Man könnte es als eine Art Fachvokabular beschreiben. Ist in einem solchen Fall schon die deutsche Sprache in Gefahr? :shrug:

borisbaran
19.01.2011, 18:14
In Deutschland und zwischen Deutschen spricht man Deutsch. So einfach ist das.

Na und? ENglisch ist die Weltsprache Nr. 1.

Kein Engländer käme auf die Idee, deutsche Wörter in seine Sprache einzuflechten.
Stimmt nciht. Es gibt x Fremdwörter aus dem Deutschem im Englischen.

In Frankreich ist derartiges verboten.
Moment mal, in Frankriech ist das benutzen v englischen Ausdrücken verboten?! Was ist den das für ein Unsinn.

schastar
19.01.2011, 18:32
Das Thema hatten wir ja schon öfters hier im Forum.
Aber man kann es nicht genug wiederholen: Einheitliche Weltsprache Englisch = JA

Zerstörung unserer Muttersprache = NEIN ! Es ist ja die ständige Vermischung der beiden Nord-West-Germanischen Sprachen, die immer mehr Kauderwelsch erzeugt.

Und Behörden, Ämter, Disigner und Werbe-Fuzzis finden es schick, immer wieder englische Wörter in Diskussionen zu bringen.
Inzwischen formiert sich Widerstand - besonders in der älteren Generation.

In Russland und Frankreich konnte man sich inzwischen noch am Besten gegen diesen Trend wehren.
Seltsam auch, dass in Betriebsanleitungen von technischen Geräten, mit vielen europäischen Sprachen, in der deutschen Anleitung, die meisten englischen Wörter sind! Warum?



19015

E:

Da freue ich mich immer wieder daß ich doch mit Tagesfreizeit gesegnet bin und auch gerne Auto fahre.
Da ich doch gelegentlich mit Beamten zu tun habe, Finanzamt, Arbeitsamt, Bauamt, etc. und ich weder Denglisch mag noch das umständliche Amtsdeutsch (ob ich es verstehe oder nicht spielt dabei keine Rolle) spreche ich doch immer wieder gern persönlich vor uns lasse mir alles im verständlichen Deutsch erklären. Da kommen oft ganz schön lustige Sachen raus.

Würden dies alle tun, bzw. Schreiben vom Amt mit dem Vermerk zurücksenden daß man den Inhalt aufgrund der Fremdwörter und des Satzbaus nicht verstehen würde, würde sich da auch schnell was ändern.

schastar
19.01.2011, 18:34
Stimmt nciht. Es gibt x Fremdwörter aus dem Deutschem im Englischen.

Moment mal, in Frankriech ist das benutzen v englischen Ausdrücken verboten?! Was ist den das für ein Unsinn.


Da gibt es tatsächlich eine Vorschrift, nicht für Privatpersonen sondern für die Amtssprache. Was genau kann ich dir jetzt nicht sagen.

Systemhandbuch
19.01.2011, 20:43
Stimmt nciht. Es gibt x Fremdwörter aus dem Deutschem im Englischen.[...]


Krauts ?:D

AnastasiaNatalja
19.01.2011, 21:02
Denglisch verwenden nur Leute, die zu dumm für deutsche Begriffe sind.


Früher nannte man Soff Skills, Teamfähigkeit usw. Kameradschaft, Ehrlichkeit, Treue und Disziplin. Wem diese einfachen Wörter nicht einfallen, der beherrscht also nicht die deutsche Sprache.

In den Behörden sitzen also vornehmlich Dummköpfe.

---

Ist Teamfähigkeit nicht auch ein denglisches Wort ?:rolleyes:

Bräunie
19.01.2011, 21:12
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.

Ich stimme Dir vollkommen zu!

Dieses ganze Gequengel wegen angeblich zu vieler Anglizismen geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel. Es gab Zeiten, da war es angesagt, die Sprache mit französischen Wörtern zu schmücken, auch italienische haben mal eingang in die deutsche Sprache gefunden, ist unsere Sprache deswegen untergegangen? Sicherlich nicht!

Und so wird es auch mit dem "Engleutsch" passieren. Die Zeiten werden sich ändern, im Moment verfahren eben viele so, dass sie viele englische Worte in die Deutsche Sprache miteinfließen lassen, aber deswegen wird ganz sicher unsere Sprache nicht untergehen.

Ich spreche wie es mir beliebt, anstelle von Computer verwende ich den Begriff "Rechner", aber "worst case", "chillen" oder "mountain bike" entgleiten mir schon einige male. Gibt schlimmeres! Ich frage mich auch, wieso viele stets mit dem lateinischen entlehnte Fremdworte um sich werfen müssen. Anstatt "Explosion" kann man auch "Zerknall" sagen. Gibt es auch jemand, der Übungsleiter anstatt "Trainer" sagt? Was soll der Tinneff?

Andererseits finde ich es genauso bodenlos und grotesk, wenn die Vorzeige- Antifa- Reporterin Andrea Röpke doch einst zu behaupten wagte, man würde die "Nazis" daran erkennen, dass sie sich gegen Anglizismen stellen. Muss jedem selbst überlassen sein, wie er sich auszudrücken vermag.

Eridani
20.01.2011, 15:35
Ich stimme Dir vollkommen zu!

Dieses ganze Gequengel wegen angeblich zu vieler Anglizismen geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel. Es gab Zeiten, da war es angesagt, die Sprache mit französischen Wörtern zu schmücken, auch italienische haben mal eingang in die deutsche Sprache gefunden, ist unsere Sprache deswegen untergegangen? Sicherlich nicht!

Und so wird es auch mit dem "Engleutsch" passieren. Die Zeiten werden sich ändern, im Moment verfahren eben viele so, dass sie viele englische Worte in die Deutsche Sprache miteinfließen lassen, aber deswegen wird ganz sicher unsere Sprache nicht untergehen.

Ich spreche wie es mir beliebt, anstelle von Computer verwende ich den Begriff "Rechner", aber "worst case", "chillen" oder "mountain bike" entgleiten mir schon einige male. Gibt schlimmeres! Ich frage mich auch, wieso viele stets mit dem lateinischen entlehnte Fremdworte um sich werfen müssen. Anstatt "Explosion" kann man auch "Zerknall" sagen. Gibt es auch jemand, der Übungsleiter anstatt "Trainer" sagt? Was soll der Tinneff?

Andererseits finde ich es genauso bodenlos und grotesk, wenn die Vorzeige- Antifa- Reporterin Andrea Röpke doch einst zu behaupten wagte, man würde die "Nazis" daran erkennen, dass sie sich gegen Anglizismen stellen. Muss jedem selbst überlassen sein, wie er sich auszudrücken vermag.




Andererseits finde ich es genauso bodenlos und grotesk, wenn die Vorzeige- Antifa- Reporterin Andrea Röpke doch einst zu behaupten wagte, man würde die "Nazis" daran erkennen, dass sie sich gegen Anglizismen stellen. Muss jedem selbst überlassen sein, wie er sich auszudrücken vermag

:top:

Ansonsten:
Ein enttäuschender Beitrag von Dir Kamerad. Du solltest unsere Fahne hoch halten.........:(

E:

Rheingold
20.01.2011, 22:12
Mein Gott, wie kann man sich nur am Coffee-to-go aufhängen? Oder am Worst Case? Das ist doch lächerlich. Auch Ältere können mit ein bisschen Anstrengung ihrer kleinen grauen Zellen die Bedeutung dieser Begriffe lernen und sich so in der Welt von heute wieder besser zurecht finden.


Na sicher doch. Alles halb so schlimm.

Daher haben sie heute die einmalige Gelegenheit per Voting diese wertvollen Tickets für das kommende Mega-Event zu ergattern. Machen sie mit! Besonders ihre Kids werden sich freuen.

Noch Fragen?

Fiel
20.01.2011, 22:23
Ich stimme Dir vollkommen zu!

Dieses ganze Gequengel wegen angeblich zu vieler Anglizismen geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel. Es gab Zeiten, da war es angesagt, die Sprache mit französischen Wörtern zu schmücken, auch italienische haben mal eingang in die deutsche Sprache gefunden, ist unsere Sprache deswegen untergegangen? Sicherlich nicht!

Und so wird es auch mit dem "Engleutsch" passieren. Die Zeiten werden sich ändern, im Moment verfahren eben viele so, dass sie viele englische Worte in die Deutsche Sprache miteinfließen lassen, aber deswegen wird ganz sicher unsere Sprache nicht untergehen.

Ich spreche wie es mir beliebt, anstelle von Computer verwende ich den Begriff "Rechner", aber "worst case", "chillen" oder "mountain bike" entgleiten mir schon einige male. Gibt schlimmeres! Ich frage mich auch, wieso viele stets mit dem lateinischen entlehnte Fremdworte um sich werfen müssen. Anstatt "Explosion" kann man auch "Zerknall" sagen. Gibt es auch jemand, der Übungsleiter anstatt "Trainer" sagt? Was soll der Tinneff?

Andererseits finde ich es genauso bodenlos und grotesk, wenn die Vorzeige- Antifa- Reporterin Andrea Röpke doch einst zu behaupten wagte, man würde die "Nazis" daran erkennen, dass sie sich gegen Anglizismen stellen. Muss jedem selbst überlassen sein, wie er sich auszudrücken vermag.
Na jetzt hast du wohl einen ganz schlechten Tag erwischt - schlecht geschlafen, dein Essen war mit Salmonellen angereichert, deinem Chef ist es gelungen, dich zum rechten Glauben zu bewegen? Oder hat dich dein Bürhermeister an deine Jugendweihe erinnert?
Es sind natürlich nicht die 'Nazis', die sich gegen A. stellen, weil die 'Nazis' auch wohl viel zu blöd dazu sind, sondern die ganz normalen Deutschen, die schon seit Jahrzehnten für eine saubere Deutsche Sprache streite, was übergreifend in allen deutschsprachigen Ländern Europa geschieht. Ist ein Thema für richtige Wissenschaftler, aber nicht für 'Nazis' wie du es einer bist.

Lichtblau
21.01.2011, 00:00
Thomas Freitag: Schillers Glocke
http://www.youtube.com/watch?v=krDRo0Y7WAM

Kara Ben Nemsi
21.01.2011, 00:24
http://www.youtube.com/watch?v=MH2dORs9Gt0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=gKg_oxYGht4

Abendländer
21.01.2011, 15:20
Ich habe hier mal einen Link des "Verein Deutsche Sprache".
Hier ist von den neurotischen bezw. verhaltensgestörten Eltern die Rede, die ihrem Baby möglichst noch in der Schwangerschaft Englisch beibringen wollen.
Dies zeigt die ganze Gleichgültigkeit und Verachtung erheblicher Teile der Deutschen für die eigene Sprache.
Dementsprechende "Rückmeldungen" sollten diese Mitbürger auch bekommen.
Es fängt in der Schule an:
Fremdsprachenunterricht erst ab der 4.Klasse, wenn die Kinder die deutsche Sprache vorwärts und rückwärts beherrschen.
Der Druck auf die Radiosender, besonders die ÖR muß in Einzelaktion vom Bürger verstärkt werden. Und dieser Druck kann nichts anderes sein als Gebührenboykott.
Geschäfte, die mit "Coffee to go" oder "Sale" werben sollten unter Quarantäne gestellt werden.
Der Bürger muß handeln - vomm Staat ist nichts zu erwarten

http://www.vds-ev.de/component/content/article/113-literatur/697-birgit-schoenberger-sind-wir-mit-unserem-deutsch-am-ende

klartext
21.01.2011, 15:30
Stimmt nciht. Es gibt x Fremdwörter aus dem Deutschem im Englischen.

Moment mal, in Frankriech ist das benutzen v englischen Ausdrücken verboten?! Was ist den das für ein Unsinn.

Frankreich hat ein Gesetz zum Schutz der eigenen Sprache, mach dich mal sachkundig. Es ist sehr umfangreich.
Es gibt im Englsichen ganz wenige Wörtert aus dem Deutschen. Bei uns wird im Radio von Location, event, burn out etc, gequatscht, alles unnötig.
Schiller, Goethe und viele andere haben Weltliteratur geschaffen, ohne ein Wort englisch. Es geht also, wenn man will.

Bräunie
21.01.2011, 17:21
deinem Chef

Kann man da nicht das deutsche Wort "Arbeitgeber" verwenden?


Oder hat dich dein Bürgermeister an deine Jugendweihe erinnert?

Ich bin konfirmiert! Kam leider nicht in den Genuss einer "Jugendweihe", weil ich bis dato noch nicht in Mitteldeutschland ansässig war.


Ist ein Thema für richtige Wissenschaftler, aber nicht für 'Nazis' wie du es einer bist.

Danke für das Kompliment! Demokrat oder Bundesbürger wäre eine echte Beleidigung, aber mit dem Ausdruck von Dir kann ich gut leben!