PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Sonnenkönig wird 100 Jahre alt



umananda
18.01.2011, 21:42
Bruno Kreisky wäre am 22. Jänner 2011 hundert Jahre alt geworden. Er zählt zu den großen Österreichern des 20. Jahrhunderts ... die über die Grenzen Österreichs zu ihren Lebzeiten einen gewissen Ruhm erreicht haben.

Das MAK (Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst) zeigt Kreisky-Fotos von Konrad Rufus Müller und Helene Maimann widmet dem Politiker ein Buch und eine Dokumentation ... das man heute im Gartenbaukino Wien bewundern durfte.

Ein Politiker, der heute noch von nahezu 70 Prozent der Österreicher als der beste Bundeskanzler der Zweiten Republik betrachtet wird. Er war auch ein Bundeskanzler, der den innerjüdischen Streit der 30er Jahren gemeinsam mit Simon Wiesenthal in die 70er Jahre trug.

http://diepresse.com/images/uploads/9/2/2/395554/dpso-kreisky_apa_Robert_Jaeger20080702162552.jpg

Bruno Kreisky trat für den Bau von Kernkraftwerken in Österreich ein ... und Zwentendorf an der Donau (Niederösterreich) wurde sein Schicksal - als das österreichische Volk seinem Sonnenkönig per Volksabstimmung die rote Karte zeigte.

Bruno Kreisky ... ein Sonnenkönig in all seinen Widersprüchen. Es ist einerlei - wie man zu Bruno Kreisky stehen mag - er war trotz aller Gegensätze ein beachtlicher österreichischer Politiker.

Servus umananda

frodo
18.01.2011, 21:55
Mit dem Namen Kreisky sind große gesellschaftliche Reformen verbunden, hohes Ansehen im Ausland, aber auch eine große Entfremdung zum Judentum. Die Verdienste überwiegen bei weitem seine Mißerfolge, wobei ich seine Wirtschaftspolitik ausdrücklich davon ausnehmen möchte. Hier war er in meinen Augen nicht sehr solide, nur auf den Augenblick trachtend, aber nie auf die langfristigen Auswirkungen bedacht.
Trotz allem ein guter Mensch für seine Zeit.

umananda
18.01.2011, 21:58
Mit dem Namen Kreisky sind große gesellschaftliche Reformen verbunden, hohes Ansehen im Ausland, aber auch eine große Entfremdung zum Judentum. Die Verdienste überwiegen bei weitem seine Mißerfolge, wobei ich seine Wirtschaftspolitik ausdrücklich davon ausnehmen möchte. Hier war er in meinen Augen nicht sehr solide, nur auf den Augenblick trachtend, aber nie auf die langfristigen Auswirkungen bedacht.
Trotz allem ein guter Mensch für seine Zeit.

Er regierte in einer Zeit, in der es kaum nennenswerte wirtschaftliche Krisen gab. Im Grunde war er vor allem in seinen letzten Jahren als Bundeskanzler mehr als nur selbstgefällig. Der Beinamen "Sonnenkönig" kommt nicht von ungefähr ...

Servus umananda

Fiel
18.01.2011, 22:04
Keisky war kein Österreicher sondern Jude. Was ein Jude in Östereich bewirkt hat, werden die Österreicher schon selber beurteilen. Wenn ein Jude einen anderen Juden beweihräuchert kann man 80% der Lobhudeleien gleich streichen. War nicht zur gleichen Zeit der Naziwaldheim Präsident in Ö.?

Nachbar
18.01.2011, 22:06
Bruno Kreisky wäre am 22. Jänner 2011 hundert Jahre alt geworden. Er zählt zu den großen Österreichern des 20. Jahrhunderts ... die über die Grenzen Österreichs zu ihren Lebzeiten einen gewissen Ruhm erreicht haben.
Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, daß gerade du Bruno Kreisky so strahlend darstellst?

Nachbar1224

Krabat
18.01.2011, 22:09
Also Bruno Kreisky als Sonnenkönig zu bezeichnen, das zeigt schon ein gerüttelt Maß an jüdischen Wahnsinn. :))

frodo
18.01.2011, 22:09
Keisky war kein Österreicher sondern Jude. Was ein Jude in Östereich bewirkt hat, werden die Österreicher schon selber beurteilen. Wenn ein Jude einen anderen Juden beweihräuchert kann man 80% der Lobhudeleien gleich streichen.

Du offenbarst einmal mehr deine Ahnungslosigkeit gepaart mit primitiven Antisemitismus. Kreisky war eindeutig Österreicher, hat mit dem Judentum meiner Meinung nach ein sehr distanziertes Verhältnis gepflegt und keineswegs Lobhudeleien parat gehabt. Im übrigen hat ihm sein Glaubensbekenntnis, das aus meiner Sicht von ihm nicht gepflegt wurde in der Beurteilung seines Wirkens durch die Mehrheit der ÖsterreicherInnen nicht geschadet.

umananda
18.01.2011, 22:09
Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, daß gerade du Bruno Kreisky so strahlend darstellst?

Nachbar1224

Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

Servus umananda

Nachbar
18.01.2011, 22:12
Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

Servus umananda

kein Kommentar hierzu.
Die Grammata lese ich wohl, doch scheinen sie etwas anderes wiedergeben zu wollen.

Nachbar1225

umananda
18.01.2011, 22:13
Also Bruno Kreisky als Sonnenkönig zu bezeichnen, das zeigt schon ein gerüttelt Maß an jüdischen Wahnsinn. :))

Der Titel "Sonnenkönig" für Bruno Kreisky ist ein üblicher Begriff in Österreich. Es soll seine Art symbolisieren - wie er sich über alles hinweggesetzt hatte. Diese Bezeichnung stammt nicht von mir .... wenn du also dazu etwas schreiben willst, solltest du dich vorab historisch etwas bilden. Ansonsten kommen nur deine üblichen Sprachhülsen zum Vorschein. Ansonsten tausche dich mit deinem "Nachbarn" aus.

Servus umananda

Fiel
18.01.2011, 22:13
Du offenbarst einmal mehr deine Ahnungslosigkeit gepaart mit primitiven Antisemitismus. Kreisky war eindeutig Österreicher, hat mit dem Judentum meiner Meinung nach ein sehr distanziertes Verhältnis gepflegt und keineswegs Lobhudeleien parat gehabt. Im übrigen hat ihm sein Glaubensbekenntnis, das aus meiner Sicht von ihm nicht gepflegt wurde in der Beurteilung seines Wirkens durch die Mehrheit der ÖsterreicherInnen nicht geschadet.
Wenn du keine Ahnung hast, wie du in jedem einzelnen Satz deines Beitrages unterstreichst, dann lass es einfach gleich bleiben.
Lobhudeleien kommen von dem Juden Umanda.

frodo
18.01.2011, 22:16
Die Pisa-Studie dürfte doch richtig liegen wenn sie behauptet, dass das Sinnerfassende lesen ein Problem für viele ist. Du bist ein leuchtendes Beispiel.

Quo vadis
18.01.2011, 22:16
Hat es vielleicht einen bestimmten Grund, daß gerade du Bruno Kreisky so strahlend darstellst?


Natürlich. Der gleiche Grund warum Judas, Simon Wiesenthal, Michel Friedman und Ignatz Bubis für´s umananda "Sonnenkönige" sind.

Krabat
18.01.2011, 22:18
Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

Servus umananda

Statt "differenziert" meinst Du wohl "indifferent".

Wie auch immer, klar biste ein Gruuupi, sonst würdest Du ja nicht von Sonnenkönig sprechen.

Fiel
18.01.2011, 22:18
Der Titel "Sonnenkönig" für Bruno Kreisky ist ein üblicher Begriff in Österreich. Es soll seine Art symbolisieren - wie er sich über alles hinweggesetzt hatte. Diese Bezeichnung stammt nicht von mir .... wenn du also dazu etwas schreiben willst, solltest du dich vorab historisch etwas bilden. Ansonsten kommen nur deine üblichen Sprachhülsen zum Vorschein. Ansonsten tausche dich mit deinem "Nachbarn" aus.

Servus umananda
Das ist ja echt einfältig. Wenn du diesen Sprachgebrauch hier veröffentlichst - ohne Erklärung dazu - dann gibst du das hier als deine eigene Meinung wieder.

carpe diem
18.01.2011, 22:21
Kreisky war kein Zionist, er fühlte sich als Österreicher mit Leib und Seele und er war Agnostiker.
Österreich war sein Ein und Alles.
Er war einer der größten Politiker, die wir je hatten.
Er war für Jedermann Tag und Nacht am Telefon zu erreichen.
Er hat geholfen, wo er konnte.


An Zwentendorf ist er gescheitert , er war aber auch damals schon schwer krank, er mußte zur Dialyse.

Er hat Arafat salonfähig gemacht.
Eines seiner größten Verdienste war wohl, dass er Simon Wiesenthal in die Schranken gewiesen hat, wofür er seine Gründe hatte.

Man nannte ihn in Österreich den Sonnenkönig, weil für ihn sehr lange Zeit, die Sonne nicht unterging.
Nach ihm hat keine Partei mehr eine absolute Mehrheit erreicht.

Legendär ist sein Ausspruch zu einem jungen Reporter,
der ihm einen Blödsinn über das Jahr 1934 erzählen wollte:
Lernens Geschichte.

umananda
18.01.2011, 22:21
Statt "differenziert" meinst Du wohl "indifferent".

Wie auch immer, klar biste ein Gruuupi, sonst würdest Du ja nicht von Sonnenkönig sprechen.


Vielleicht liegt es daran, dass du weder im Christentum verankert bist noch in sonst einem Thema, dem du sich widmest .... ich bin alles andere als eine Bruno Kreisky Bewunderin. Immerhin habe ich Simon Wiesenthal sehr geschätzt. Aber interne österreichische Belange sind Außenstehenden nicht so bekannt. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Servus umananda

umananda
18.01.2011, 22:23
Das ist ja echt einfältig. Wenn du diesen Sprachgebrauch hier veröffentlichst - ohne Erklärung dazu - dann gibst du das hier als deine eigene Meinung wieder.

Wir befinden uns in einem Bereich, der sich "Österreich-Forum" nennt. Wenn du keine Ahnung hast, dann bleibe fern und unterlasse einfach deine Pöbeleien. Einem Österreicher muss man interne Titulierungen nicht erst erklären

Servus umananda

Fiel
18.01.2011, 22:24
Kreisky war kein Zionist, er fühlte sich als Österreicher mit Leib und Seele und er war Agnostiker.
Österreich war sein Ein und Alles.
Er war einer der größten Politiker, die wir je hatten.
Er war für Jedermann Tag und Nacht am Telefon zu erreichen.
Er hat geholfen, wo er konnte.


An Zwentendorf ist er gescheitert , er war aber auch damals schon schwer krank, er mußte zur Dialyse.

Er hat Arafat salonfähig gemacht.
Eines seiner größten Verdienste war wohl, dass er Simon Wiesenthal in die Schranken gewiesen hat, wofür er seine Gründe hatte.
Und dich wundert es überhaupt nicht, dass gerade der Jude Umanda diesen Beitrag über den Juden kreisky eingestellt hat und voll von Lobhudeleien ist? Wahrscheinlich hast du nur nicht bemerkt wie ihr Ösis von der Juden damals beherrscht wurdet?

Brutus
18.01.2011, 22:25
Kreisky war kein Zionist, er fühlte sich als Österreicher mit Leib und Seele und er war Agnostiker.
Österreich war sein Ein und Alles.
Er war einer der größten Politiker, die wir je hatten.
Er war für Jedermann Tag und Nacht am Telefon zu erreichen.
Er hat geholfen, wo er konnte.
(...)
Er hat Arafat salonfähig gemacht.
Eines seiner größten Verdienste war wohl, dass er Simon Wiesenthal in die Schranken gewiesen hat, wofür er seine Gründe hatte.

Das hast aber schön g'schrieb'n! Ich kann nicht beurteilen, ob alles stimmt, aber wenn ja, darf man Österreich nachträglich gratulieren.

So einen wie den Kreisky, der im Rahmen dessen, was möglich ist, die Souveränität seines Landes betont und vor heiligen Kühen keinen Respekt hat, bräuchten wir hier auch; seit Jahrzenten.

Krabat
18.01.2011, 22:26
Kreisky war kein Zionist, er fühlte sich als Österreicher mit Leib und Seele und er war Agnostiker.
Österreich war sein Ein und Alles.
Er war einer der größten Politiker, die wir je hatten.
Er war für Jedermann Tag und Nacht am Telefon zu erreichen.
Er hat geholfen, wo er konnte.
...

Schade, daß er kein Katholik war. Ihr Österreicher könntet ihn dann heiligsprechen.

Vor allem die nächtliche Telefonbereitschaft für jeden Bürger beeindruckt mich schwer.

Fiel
18.01.2011, 22:28
Wir befinden uns in einem Bereich, der sich "Österreich-Forum" nennt. Wenn du keine Ahnung hast, dann bleibe fern und unterlasse einfach deine Pöbeleien. Einem Österreicher muss man interne Titulierungen nicht erst erklären

Servus umananda
Ich hoffe dann aber auch, dass du dich ab sofort zu dem Holocaust der Deutschen enthälst. Und wenn du wüstest, wie sehr ich mit Österreich verbunden bin, würdest du das auch nicht schreiben. Aber selbst Carpe Diem wird dir nicht bestätigen, dass der Kreisky ein 'Sonnenkönig' war.

WIENER
18.01.2011, 22:29
Bruno Kreisky war der einzige Politiker Österreichs, bei dem ich nicht den Eindruck hatte, er benutzt sein Politisches Amt zur persönlichen Bereicherung. Er hat natürlich in den vielen Jahren auch Fehler gemacht, Stichwort Verstaatlichte Industrie, aber im großen und ganzen war er der beste Nachkriegsbundeskanzler den Österreich hatte. Heute würde übrigens sein Sohn begraben.

umananda
18.01.2011, 22:30
Eines seiner größten Verdienste war wohl, dass er Simon Wiesenthal in die Schranken gewiesen hat, wofür er seine Gründe hatte.

.

Der Streit zwischen Wiesenthal und Kreisky hatte viel tiefere Beweggründe gehabt als du glaubst. Weder hat Kreisky jemanden in die Schranken verwiesen noch umgekehrt wurde er in die Schranken gewiesen.

Aber dieses Thema wurde hier schon oft von einem gewissen Octopus thematisiert ... es muss nicht noch einmal durchgekaut werden.

Servus umananda

carpe diem
18.01.2011, 22:30
Seinesgleichen wird es nicht mehr geben.
Ein Mann mit Herz und Mut.
Alles , was nach ihm kam hat Österreich hinten und vorne verraten.

umananda
18.01.2011, 22:30
Bruno Kreisky war der einzige Politiker Österreichs, bei dem ich nicht den Eindruck hatte, er benutzt sein Politisches Amt zur persönlichen Bereicherung. Er hat natürlich in den vielen Jahren auch Fehler gemacht, Stichwort Verstaatlichte Industrie, aber im großen und ganzen war er der beste Nachkriegsbundeskanzler den Österreich hatte. Heute würde übrigens sein Sohn begraben.

Persönlich hat er sich zwar nicht bereichert ... aber viele seiner Regierungsmitglieder.
AKH-Skandal, die Lucona-Affäre, und der Noricum-Skandal sind in seiner Regierungszeit entstanden ... selbst wenn manche erst später als Eiterbeule geplatzt ist.

Servus umananda

carpe diem
18.01.2011, 22:34
Bruno Kreisky war der einzige Politiker Österreichs, bei dem ich nicht den Eindruck hatte, er benutzt sein Politisches Amt zur persönlichen Bereicherung. Er hat natürlich in den vielen Jahren auch Fehler gemacht, Stichwort Verstaatlichte Industrie, aber im großen und ganzen war er der beste Nachkriegsbundeskanzler den Österreich hatte. Heute würde übrigens sein Sohn begraben.

Wenn wir heute noch die paar Milliarden Schulden hätten, die er für die verstaatlichte Industrie eingesetzt hat, könnten wir uns ins Fäustchen lachen.
Ich denke, mit Kreisky wären wir nie zu diesen Bedingungen in die EU gegangen, die Bedingungen hätte er diktiert.

Fiel
18.01.2011, 22:35
Wir befinden uns in einem Bereich, der sich "Österreich-Forum" nennt. Wenn du keine Ahnung hast, dann bleibe fern und unterlasse einfach deine Pöbeleien. Einem Österreicher muss man interne Titulierungen nicht erst erklären

Servus umananda
Und wenn man bedenkt, dass du zu dieser Zeit noch in irgendeinem französichen Kindergarten gespielt hast, dann machst du dich wieder echt völlig unglaubwürdig. Du gehst ja langsam auf die 50Jahre zu. Kreisky war wann nochmals Sonnenkönig? Genau zu einer Zeit als du noch in Frankreich mit französichen Juden rumgemacht hast. Und du willst uns hier was von Kreisky erzählen und mir, der ich enge Verbindungen dorthin habe. Jude, du machst dich lächerlich.

umananda
18.01.2011, 22:42
Wenn wir heute noch die paar Milliarden Schulden hätten, die er für die verstaatlichte Industrie eingesetzt hat, könnten wir uns ins Fäustchen lachen.
Ich denke, mit Kreisky wären wir nie zu diesen Bedingungen in die EU gegangen, die Bedingungen hätte er diktiert.
Mit oder ohne Bruno Kreisky wären wir in dieser EU gelandet. Eine Bauchlandung hätten wie so oder so hingelegt. Österreich ist keine Insel der Glückseligen. Mit Kreisky sogar schon früher.

Servus umananda

Krabat
18.01.2011, 22:42
Wenn wir heute noch die paar Milliarden Schulden hätten, die er für die verstaatlichte Industrie eingesetzt hat, könnten wir uns ins Fäustchen lachen.
Ich denke, mit Kreisky wären wir nie zu diesen Bedingungen in die EU gegangen, die Bedingungen hätte er diktiert.

Oh mein Gott, wie kann man nur so beschränkt sein?

Der Jude Kreisky also hätte Österreich vor Deutschland und der EU gerettet - wie blöd kann man denken?

carpe diem
18.01.2011, 22:48
Oh mein Gott, wie kann man nur so beschränkt sein?

Der Jude Kreisky also hätte Österreich vor Deutschland und der EU gerettet - wie blöd kann man denken?

Guter Mann, Kreisky hatte großes Ansehen in der ganzen Welt, sein Wort hatte Gewicht.
In dem Falle spielt Jude oder Nichtjude keine Rolle.
Du solltest dich nicht in Dinge einmengen von denen du rein garnichts weißt.

umananda
18.01.2011, 22:50
Guter Mann, Kreisky hatte großes Ansehen in der ganzen Welt, sein Wort hatte Gewicht.
In dem Falle spielt Jude oder Nichtjude keine Rolle.
Du solltest dich nicht in Dinge einmengen von denen du rein garnichts weißt.Wieso wird Bruno Kreisky eigentlich so idealisiert? Es war eine gute Zeit, in der man gute Geschäfte machen konnte. Aber Bruno Kreisky hatte einfach nur das Glück, in jener Zeit Kanzler zu sein. Mehr nicht.

Servus umananda

Krabat
18.01.2011, 22:56
Guter Mann, Kreisky hatte großes Ansehen in der ganzen Welt, sein Wort hatte Gewicht.
In dem Falle spielt Jude oder Nichtjude keine Rolle.
Du solltest dich nicht in Dinge einmengen von denen du rein garnichts weißt.

Gut, ich weiß noch nicht einmal wie Euer momentaner Bergbundeskanzler heißt und sonst weiß ich auch nichts von Euch.

Auch Eure jüdischen Sonnenkönige möchte ich Euch nicht nehmen.

Auf irgendetwas muß ein Volk ja stolz sein.

GG146
18.01.2011, 22:58
Wieso wird Bruno Kreisky eigentlich so idealisiert? Es war eine gute Zeit, in der man gute Geschäfte machen konnte. Aber Bruno Kreisky hatte einfach nur das Glück, in jener Zeit Kanzler zu sein. Mehr nicht.

Servus umananda

Guter Einwand, vielleicht werden ja in Wirklichkeit in der Rückschau nur die guten Geschäfte idealisiert und die Person Kreisky dafür nur als eine Art Synonym für Prosperität benutzt.

Krabat
18.01.2011, 23:00
... Es war eine gute Zeit, in der man gute Geschäfte machen konnte. ....

Es ist wohl besser, ich kommentiere das nicht. Das spricht für sich.

umananda
18.01.2011, 23:00
Guter Einwand, vielleicht werden ja in Wirklichkeit in der Rückschau nur die guten Geschäfte idealisiert und die Person Kreisky dafür nur als eine Art Synonym für Prosperität benutzt.

Dieses Gefühl habe ich oft, wenn man tote Politiker idealisiert. Jedenfalls würde ein toter Bruno Kreisky heute mindestens 70 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können - wenn nicht gar ein Wahlergebnis von Diktatoren... 99,9 Prozent.

Servus umananda

dZUG
18.01.2011, 23:01
Spricht nicht gerade von Deutscher Wertarbeit :hihi::))

umananda
18.01.2011, 23:03
Es ist wohl besser, ich kommentiere das nicht. Das spricht für sich.

Klingt so ... als hättest du noch nie ein gutes Geschäft unter Dach und Fach gebracht. Spricht nicht gerade für dich.

Servus umananda

carpe diem
18.01.2011, 23:03
Absolute Mehrheiten erreicht man auch einfach so.
Ich habe die Kreiskyzeit zwar als sehr jung erlebt, aber ich weiß, wie gut es uns nach dem Sparmeister - Koren von der ÖVP plötzlich gegangen ist.
Ich habe ein Foto mit Autogramm von ihm, das mir von seiner Kabinettschefin übermittelt wurde.
Ich hatte darum gebeten und habe es sofort bekommen, ich war mal eine begeisterte Autogrammsammlerin.

Leider hat er Androsch nicht früher zum Teufel gejagt, der war nämlich nicht integer.
Kreiskys Nachfolger prägte den Spruch: "Es ist alles so schwierig".
Kreiskys Schuhe waren ihm zu groß und jedem der noch danach kam, ebenso.

GG146
18.01.2011, 23:03
Es ist wohl besser, ich kommentiere das nicht.

Wow, 14.255 Beiträge und der erste intelligente Satz...

umananda
18.01.2011, 23:05
Wow, 14.255 Beiträge und der erste intelligente Satz...

Was lange währt, wird endlich gut.

Servus umananda

umananda
18.01.2011, 23:08
Leider hat er Androsch nicht früher zum Teufel gejagt (...)

Hannes Androsch, der Steuerberater, auch so ein Thema. Die Schlüsselfigur ...

Servus umananda

carpe diem
18.01.2011, 23:19
Hannes Androsch, der Steuerberater, auch so ein Thema. Die Schlüsselfigur ...

Servus umananda

Stichwort Wahlonkel!
Und Steuerkanzlei.

Quo vadis
18.01.2011, 23:27
Kreisky war kein Zionist, er fühlte sich als Österreicher mit Leib und Seele und er war Agnostiker.
Österreich war sein Ein und Alles.
Er war einer der größten Politiker, die wir je hatten.
Er war für Jedermann Tag und Nacht am Telefon zu erreichen.
Er hat geholfen, wo er konnte.


An Zwentendorf ist er gescheitert , er war aber auch damals schon schwer krank, er mußte zur Dialyse.

Er hat Arafat salonfähig gemacht.
Eines seiner größten Verdienste war wohl, dass er Simon Wiesenthal in die Schranken gewiesen hat, wofür er seine Gründe hatte.

Man nannte ihn in Österreich den Sonnenkönig, weil für ihn sehr lange Zeit, die Sonne nicht unterging.
Nach ihm hat keine Partei mehr eine absolute Mehrheit erreicht.

Legendär ist sein Ausspruch zu einem jungen Reporter,
der ihm einen Blödsinn über das Jahr 1934 erzählen wollte:
Lernens Geschichte.

Kreisky war in erster Linie Politiker und wenn jemand einen Politiker als "Sonnenkönig" bezeichnet, ist er entweder ein Groupie, oder hat noch andere Gründe solchen Lobpreis abzusondern. Bei Umananda wirds ne Mischung aus beidem sein.
Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee einen Politier, der mit meinen pol. Ansichten deckungsgleich ist, als Sonnenkönig zu bezeichnen. Morgen ist für haihunter wohl Grinsebacke Guttenberg noch ein Sonnenkönig.

umananda
18.01.2011, 23:29
Stichwort Wahlonkel!
Und Steuerkanzlei.

Androsch war nicht nur von 1976 bis 1981 Vizekanzler unter Bruno Kreisky ... er war vor allem Finanzminister. So viel zur glorreichen Ära Bruno Kreisky.

Servus umananda

Quo vadis
18.01.2011, 23:31
Dieses Gefühl habe ich oft, wenn man tote Politiker idealisiert. Jedenfalls würde ein toter Bruno Kreisky heute mindestens 70 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können - wenn nicht gar ein Wahlergebnis von Diktatoren... 99,9 Prozent.

Servus umananda

Wieviele Prozent bekäme denn wohl ein toter Haider?

umananda
18.01.2011, 23:32
Wieviele Prozent bekäme denn wohl ein toter Haider?

Weitaus weniger ... er hat seine Reputation so ziemlich eingebüßt.

Servus umananda

WIENER
18.01.2011, 23:38
Androsch war nicht nur von 1976 bis 1981 Vizekanzler unter Bruno Kreisky ... er war vor allem Finanzminister. So viel zur glorreichen Ära Bruno Kreisky.

Servus umananda

Ja und er war einguter Finanzminister, der sein Metier verstand. Das Problem war seine Steuerkanzlei, die er schon vorher hatte. Damals, für Kreisky unvereinbar. In der heutigen Politisch-Morallosen Zeit, wäre das ein Klacks.

Krabat
18.01.2011, 23:39
Klingt so ... als hättest du noch nie ein gutes Geschäft unter Dach und Fach gebracht. Spricht nicht gerade für dich.

Servus umananda

Ich bin kein Geschäftemacher.

umananda
18.01.2011, 23:46
Ja und er war einguter Finanzminister, der sein Metier verstand. Das Problem war seine Steuerkanzlei, die er schon vorher hatte. Damals, für Kreisky unvereinbar. In der heutigen Politisch-Morallosen Zeit, wäre das ein Klacks.

Ein Finanzminister, der rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilt wurde - mag schon ein "sein" guter Finanzminister gewesen sein. Jedenfalls hat er seine Fachkompetenz nicht ungenutzt gelassen.

Servus umananda

Rumburak
19.01.2011, 00:07
Vielleicht liegt es daran, dass du weder im Christentum verankert bist noch in sonst einem Thema, dem du sich widmest .... ich bin alles andere als eine Bruno Kreisky Bewunderin. Immerhin habe ich Simon Wiesenthal sehr geschätzt. Aber interne österreichische Belange sind Außenstehenden nicht so bekannt. Aber das beruht auf Gegenseitigkeit.

Servus umananda

Einen Lügner und Selbstdarsteller??(

carpe diem
19.01.2011, 00:09
Jede Regierung hat ihre Leichen im Keller.

Jetzt fehlt aber Octopus , siehe Friedrich Peter und so.

umananda
19.01.2011, 00:15
Einen Lügner und Selbstdarsteller??(

Das behauptest du und noch ein paar Figuren. Ich sehe es vollkommen anders. Naturgemäß ... so ist das nun einmal.

Servus umananda

Rumburak
19.01.2011, 00:22
Das behauptest du und noch ein paar Figuren. Ich sehe es vollkommen anders. Naturgemäß ... so ist das nun einmal.

Servus umananda

Das behaupte ich nicht, davon bin ich überzeugt. Und ich bin nicht leicht zu überzeugen.

umananda
19.01.2011, 00:24
Das behaupte ich nicht, davon bin ich überzeugt. Und ich bin nicht leicht zu überzeugen.

Daran kann ich nichts ändern ... wer von etwas überzeugt ist, werde ich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen wollen. Was hätte ich auch davon?

Servus umananda

Rumburak
19.01.2011, 00:27
Daran kann ich nichts ändern ... wer von etwas überzeugt ist, werde ich mit Sicherheit nicht vom Gegenteil überzeugen wollen. Was hätte ich auch davon?

Servus umananda

Da gebe ich dir Recht. Wiesenthal ist ja auch nicht das Thema.

umananda
19.01.2011, 00:32
Da gebe ich dir Recht. Wiesenthal ist ja auch nicht das Thema.

So ist es ... es geht um Bruno Kreisky, der posthum in Österreich zu einem Sonnenkönig erklärt wurde. Unantastbar ... perfekt, ja fast göttlich. Und ich habe an diversen Feierlichkeiten teilgenommen und werde noch an einigen teilnehmen. Aber mein Naturell ist leider so angelegt ... dass ich immer misstraurig werde, wenn man einen Menschen für unfehlbar erklären will.

Servus umananda

carpe diem
19.01.2011, 00:38
Es behauptet niemand, dass Kreisky unfehlbar war, aber er war einer der Besten und Integersten.
Und er überstrahlt nun mal die nachfolgenden Kollegen.

Was ist mit Dollfuß,er wird von der ÖVP noch heute in den Himmel gehoben, obwohl es dazu schon gar keinen Anlass gibt.
Ich neide Kreisky seine Popularität nicht, er hat sie verdient.

Manfred_g
19.01.2011, 00:52
"Fiel" ist aus dem Strang
Manfred_g (mod)

umananda
19.01.2011, 10:21
Es behauptet niemand, dass Kreisky unfehlbar war, aber er war einer der Besten und Integersten.
Und er überstrahlt nun mal die nachfolgenden Kollegen.

.

Im Nachhinein überstrahlen viele politischen Persönlichkeiten den Himmel. Auch Josip Broz Tito "strahlt" im Vergleich zu all seinen zahlreichen und bunten Nachfolgern am "jugoslawischen" Himmel.

Servus umananda

Dr Mittendrin
19.01.2011, 10:37
Ich kann mich an seine sozialistische Politik der verstaatlichten erinnern, die viele Jahre mit Verlusten lief und das Land lähmte.

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 11:27
Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte, vollkommen differenziert gegenüber. Ich bin mit Sicherheit kein Groupie von Bruno Kreisky.

Servus umananda


.. nein, ich stehe dieser historischen Figur, die ich persönlich nur aus dem Geschichtsunterricht kennenlernen durfte

Soso? Wenns so ist Mädel, dann schweige!

Denn mit Ihm & seinen Schau/Spiegelkämpfen für die Galerie, mit "Ritter" Wiesenthal und der Meier-Golda, fing das "an-den Lippen hängen" des heimischen Journalismus, macher Karikaturisten und der sonstigen durch Worthülsegranaten Geblendeten ja erst an!
Was dieser Hochgejubelte mit hochwichtiger Mine an Blödsinn zu verzapfen wußte, erinnert an die Geschichte des einzigen, aber größten jüdischen Seiltänzers. Schal-um! (es wird kälter!)

Fluchtachterl
19.01.2011, 12:09
Daß Kreisky ein großer Staatsmann war ist unbestritten. Die Bezeichnung "Sonnenkönig" war und ist ja mit dem hierzulande üblichen Augenzwinkern und Schmunzeln zu verstehen.

Übermensch war er mit Sicherheit nicht. Auch seine Politik wies Fehlentwicklungen auf, wirtschaftspolitisch, auch in bezug auf Staatsverschuldung, verstaatlichte Industrie. Man begann auch die an und für sich positiven Veränderungen in der Sozialpoltik zu übertreiben. Aber dies war eine Zeit, in der Österreich ein freies prosperierendes Land war, mit sehr geringer Arbeitslosigkeit, wachsendem Wohlstand und und einem zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Er konnte Reformen in diesem Klima umsetzen.

Ich war zur Zeit Kreiskys Kind und Jugendlicher.

Zur Heiligenverehrung besteht kein Grund, wiewohl es insgesamt eine gute Zeit für unsere Nation war.

Er war ein großer Staatsmann mit Ecken und Kanten, Fehlern und guten Eigenschaften. Nicht mehr und nicht weniger.

PS.: manche Wortspenden aus dem Lande M. sind mehr als entbehrlich.

carpe diem
19.01.2011, 12:14
Ich habe ihn leider nie gewählt, weil ich mit Politik zu dieser Zeit noch nichts am Hut hatte..
Ich bin auch nicht sozialistisch erzogen worden.
Ich wählte einfach, was mein Mann wählte und das war ÖVP.

Was die Schulden anbelangt, oh hätten wie die doch noch.
Die Ecken und Kanten waren das Besondere an Kreisky.
Wer hat heute schon noch Ecken und Kanten von den Politikern?

carpe diem
19.01.2011, 12:35
Frankreich hatte einen Sonnenkönig
Im Reich Karls V ging die Sonne nicht unter
Und nun hat Österreich auch einen Sonnenkönig, man möge ihn uns doch lassen.

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 13:02
Ich habe ihn leider nie gewählt, weil ich mit Politik zu dieser Zeit noch nichts am Hut hatte..
Ich bin auch nicht sozialistisch erzogen worden.
Ich wählte einfach, was mein Mann wählte und das war ÖVP.


Was die Schulden anbelangt, oh hätten wie die doch noch.
Die Ecken und Kanten waren das Besondere an Kreisky.
Wer hat heute schon noch Ecken und Kanten von den Politikern?


Was die Schulden anbelangt, oh hätten wie die doch noch.

Oh-die haben wir doch auch noch! Und die derentwegen explosionstartig vermehrten(Schulden) inklusive des AKW Modells im Maßstab 1:1 auch noch dazuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!germane

wille
19.01.2011, 14:55
Soso? Wenns so ist Mädel, dann schweige!

Denn mit Ihm & seinen Schau/Spiegelkämpfen für die Galerie, mit "Ritter" Wiesenthal und der Meier-Golda, fing das "an-den Lippen hängen" des heimischen Journalismus, macher Karikaturisten und der sonstigen durch Worthülsegranaten Geblendeten ja erst an!
Was dieser Hochgejubelte mit hochwichtiger Mine an Blödsinn zu verzapfen wußte, erinnert an die Geschichte des einzigen, aber größten jüdischen Seiltänzers. Schal-um! (es wird kälter!)

...ja es war a Bledsinn dem Arafat die Pranke zu reichen.....

Ansonsten haben die Österreicher von seinem "Bledsinn" sehr gut gelebt, und waren ihm sehr dankbar, nur beim Atomkraftwerk waren sie halt störrisch und goarschtig und haben ihn beleidigt.....:):)

Senator74
19.01.2011, 14:58
Die Verdienste Kreiskys im Bereich Außenpolitik sind unbestritten...
Er konnte es sich leisten,zu behaupten,dass er von Wirtschaftspolitik nichts verstehe...den Beweis lieferte er mit einer beispiellosen Schuldenpolitik!!
Er übernahm die Regierungsgeschäfte bei einem Schuldenstand von 17Milliarden ATS und übergab mit 71 Milliarden...
An der Rückzahlung werden noch unser Enkelkinder knabbern...
Momentan tilgen wir nur Zinsen der Staatsverschuldung!!

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:07
Im Nachhinein überstrahlen viele politischen Persönlichkeiten den Himmel. Auch Josip Broz Tito "strahlt" im Vergleich zu all seinen zahlreichen und bunten Nachfolgern am "jugoslawischen" Himmel.

Servus umananda

Was für Österreich der Nachkriegszeit der Bruno Kreisky gewesen ist, war für Bayern der selige Franz Josef Strauß, der von 1978 bis zu seinem Tod 1988 als Ministerpräsident den Freistaat Bayern regierte.

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/07/21/36/efdc01531fb2d2e18d5a9d6f38e8f971_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

Von 1953 bis 1962 war er ununterbrochen Bundesminister für vielerlei Aufgaben, Bundesminister für Atomfragen, Bundesminister der Verteidigung und zuletzt bis 1969 Bundesminister der Finanzen. Kaum ein Politiker hat so viele Skandale überstanden wie er. Nichts konnte ihm anhaben. Alles perlte an seinem oberbayrischen Pelz ab. Das kannst du und deine Generation nicht mehr nachfühlen. Damals hatte man noch Respekt vor Respektspersonen, selbst wenn sie keinen Respekt verdient hatten. :] Heute wird ein Politiker ja schon bei seiner Antrittsrede zur Witzfigur degradiert. Solche Typen wie Kreisky oder Strauß wird es nicht mehr geben, weil die Menschen gar nicht mehr da sind, die nach Respektspersonen verlangen. Liebes Umilein, du hast schon recht, wenn du dich über die Verehrung von toten Politikern wunderst. Aus deiner Sicht ist es völlig klar und verständlich. Immerhin lag ja auch der Führerkult damals noch nicht so lange zurück. Damals sehnte man sich nach Leitfiguren. Heute braucht man sie nur wegen der Karikatur. :]

wille
19.01.2011, 15:10
Oh-die haben wir doch auch noch! Und die derentwegen explosionstartig vermehrten(Schulden) inklusive des AKW Modells im Maßstab 1:1 auch noch dazuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!germane

Wir haben das Modell und die Slowaken haben das fertige Produkt von dem wir das Atomstrom importieren.......:cool2: Das nenne ich ökonomisch hervorragende Entscheidung....:)):)) Eine Spitzenleistung wirklich.....;)

Senator74
19.01.2011, 15:10
Was für Österreich der Nachkriegszeit der Bruno Kreisky gewesen ist, war für Bayern der selige Franz Josef Strauß, der von 1978 bis zu seinem Tod 1988 als Ministerpräsident den Freistaat Bayern regierte.

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/07/21/36/efdc01531fb2d2e18d5a9d6f38e8f971_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

Von 1953 bis 1962 war er ununterbrochen Bundesminister für vielerlei Aufgaben, Bundesminister für Atomfragen, Bundesminister der Verteidigung und zuletzt bis 1969 Bundesminister der Finanzen. Kaum ein Politiker hat so viele Skandale überstanden wie er. Nichts konnte ihm anhaben. Alles perlte an seinem oberbayrischen Pelz ab. Das kannst du und deine Generation nicht mehr nachfühlen. Damals hatte man noch Respekt vor Respektspersonen, selbst wenn sie keinen Respekt verdient hatten. :] Heute wird ein Politiker ja schon bei seiner Antrittsrede zur Witzfigur degradiert. Solche Typen wie Kreisky oder Strauß wird es nicht mehr geben, weil die Menschen gar nicht mehr da sind, die nach Respektspersonen verlangen. Liebes Umilein, du hast schon recht, wenn du dich über die Verehrung von toten Politikern wunderst. Aus deiner Sicht ist es völlig klar und verständlich. Immerhin lag ja auch der Führerkult damals noch nicht so lange zurück. Damals sehnte man sich nach Leitfiguren. Heute braucht man sie nur wegen der Karikatur. :]

Strauß und Kreisky haben was bewegt,aber die zitierten Diktatoren waren nur Unholde und menschenverachtende Komplexler!!

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:14
Strauß und Kreisky haben was bewegt,aber die zitierten Diktatoren waren nur Unholde und menschenverachtende Komplexler!!

Glaube ich nicht. Bewegt haben sie eigentlich kaum etwas. Jedenfalls nichts Weltbewegendes. Es war halt die Zeit für väterliche Leitfiguren. Damals sehnte man sich noch nach Persönlichkeiten, die einem sagten wo es lang geht. Die jüngeren Generationen wie Umilein suchen danach nicht. Und wenn ich ehrlich bin, manchmal habe ich das Gefühl, daß sie klüger sind als wir und vor allem unsere Eltern. :D

Leila
19.01.2011, 15:15
[…] Damals hatte man noch Respekt vor Respektspersonen, selbst wenn sie keinen Respekt verdient hatten. :] […]

Dieses Gesicht hätte besser zur Aussage gepaßt: X(

wille
19.01.2011, 15:16
Die Verdienste Kreiskys im Bereich Außenpolitik sind unbestritten...
Er konnte es sich leisten,zu behaupten,dass er von Wirtschaftspolitik nichts verstehe...den Beweis lieferte er mit einer beispiellosen Schuldenpolitik!!
Er übernahm die Regierungsgeschäfte bei einem Schuldenstand von 17Milliarden ATS und übergab mit 71 Milliarden...
An der Rückzahlung werden noch unser Enkelkinder knabbern...
Momentan tilgen wir nur Zinsen der Staatsverschuldung!!

Das sind doch nur ca. 5,2 Milliarden Euro..... Das ist Peanuts im Verhältnis was allein diverse Banken in den Sand gesetzt haben, und das allein im Kärnten......:)

So gesehen hat Kreisky hervorragend gearbeiten inkl. Zwentendorf......

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:16
Dieses Gesicht hätte besser zur Aussage gepaßt: X(

Kommt darauf an, ob man den Verlust von politischen Leitfiguren wirklich bedauert. :D

Leila
19.01.2011, 15:18
Kommt darauf an, ob man den Verlust von politischen Leitfiguren wirklich bedauert. :D

Ich als Antischafskopf nicht.

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:18
Das sind doch nur ca. 5,2 Milliarden Euro..... Das ist Peanuts im Verhältnis was allein diverse Banken in den Sand gesetzt haben, und das allein im Kärnten......:)

So gesehen hat Kreisky hervorragend gearbeiten inkl. Zwentendorf......

Zu der Zeit florierte die Wirtschaft auch noch. Die damaligen Wirtschaftskrisen waren Peanuts im Vergleich was heute so abläuft. :]

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:19
Ich als Antischafskopf nicht.

Dann haben wir beide etwas gemeinsam. Ich bin immer schon gegenüber Leitfiguren sehr skeptisch gewesen. :]

Leila
19.01.2011, 15:23
Dann haben wir beide etwas gemeinsam. Ich bin immer schon gegenüber Leitfiguren sehr skeptisch gewesen. :]

Was sich kaum aus den Büchern Moses erklären läßt.

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:28
Was sich kaum aus den Büchern Moses erklären läßt.

Bestimmt nicht. Höchstens durch eine angeborene Respektlosigkeit. :D

Senator74
19.01.2011, 15:31
Glaube ich nicht. Bewegt haben sie eigentlich kaum etwas. Jedenfalls nichts Weltbewegendes. Es war halt die Zeit für väterliche Leitfiguren. Damals sehnte man sich noch nach Persönlichkeiten, die einem sagten wo es lang geht. Die jüngeren Generationen wie Umilein suchen danach nicht. Und wenn ich ehrlich bin, manchmal habe ich das Gefühl, daß sie klüger sind als wir und vor allem unsere Eltern. :D

Nach dem Krieg gab es Zusammenhalt im Wiederaufbau,war Parteipolitik nachrangig,
in der Hochkonjunkturzeit war es leicht,Politiker zu sein und aus dem Vollen zu schöpfen...jetzt in der Krise und in harten Zeiten versagen die Politschädel reihenweise...

Senator74
19.01.2011, 15:34
Zu der Zeit florierte die Wirtschaft auch noch. Die damaligen Wirtschaftskrisen waren Peanuts im Vergleich was heute so abläuft. :]

Die Inflation mit dem Teuro zusammen ... ein unheilvolles Gespann! Da wären auch Strauß und Kreisky eher machtlos dagestanden!!

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:35
Nach dem Krieg gab es Zusammenhalt im Wiederaufbau,war Parteipolitik nachrangig,
in der Hochkonjunkturzeit war es leicht,Politiker zu sein und aus dem Vollen zu schöpfen...jetzt in der Krise und in harten Zeiten versagen die Politschädel reihenweise...

Aber ich glaube, daß in der heutigen Krise, die ja eigentlich keine Krise mehr ist, sondern das Ende der Ära einer allumfassenden Wohlstandsgesellschaft eingeläutet hat, auch Politiker wie Bruno Kreisky und Franz Josef Strauß versagen würden. Mit alten Antworten kann man auf neue Fragen keinen Blumentopf mehr gewinnen. :shrug:

Senator74
19.01.2011, 15:40
Aber ich glaube, daß in der heutigen Krise, die ja eigentlich keine Krise mehr ist, sondern das Ende der Ära einer allumfassenden Wohlstandsgesellschaft eingeläutet hat, auch Politiker wie Bruno Kreisky und Franz Josef Strauß versagen würden. Mit alten Antworten kann man auf neue Fragen keinen Blumentopf mehr gewinnen. :shrug:

Da sind sie mit ihrem Latein am Ende....Wunder gibt es nicht und mit Wasser kochen sowieso alle!!

Fluchtachterl
19.01.2011, 15:41
Was für Österreich der Nachkriegszeit der Bruno Kreisky gewesen ist, war für Bayern der selige Franz Josef Strauß, der von 1978 bis zu seinem Tod 1988 als Ministerpräsident den Freistaat Bayern regierte.

http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/07/21/36/efdc01531fb2d2e18d5a9d6f38e8f971_image_document_la rge_featured_borderless.jpg

Von 1953 bis 1962 war er ununterbrochen Bundesminister für vielerlei Aufgaben, Bundesminister für Atomfragen, Bundesminister der Verteidigung und zuletzt bis 1969 Bundesminister der Finanzen. Kaum ein Politiker hat so viele Skandale überstanden wie er. Nichts konnte ihm anhaben. Alles perlte an seinem oberbayrischen Pelz ab. Das kannst du und deine Generation nicht mehr nachfühlen. Damals hatte man noch Respekt vor Respektspersonen, selbst wenn sie keinen Respekt verdient hatten. :] Heute wird ein Politiker ja schon bei seiner Antrittsrede zur Witzfigur degradiert. Solche Typen wie Kreisky oder Strauß wird es nicht mehr geben, weil die Menschen gar nicht mehr da sind, die nach Respektspersonen verlangen. Liebes Umilein, du hast schon recht, wenn du dich über die Verehrung von toten Politikern wunderst. Aus deiner Sicht ist es völlig klar und verständlich. Immerhin lag ja auch der Führerkult damals noch nicht so lange zurück. Damals sehnte man sich nach Leitfiguren. Heute braucht man sie nur wegen der Karikatur. :]

Kreisky war ein hervorragendes Objekt der Karikatur und dementsprechend oft wurden diese veröffentlicht. Die uneingeschränkte Verehrung von Kreisky findet hierzulande fast ausschließlich bei den Sozialdemokraten und deren Umkreis statt. Außerhalb dieser Zirkel betrachtet man die Epoche durchaus aus der Distanz. Es gibt weder ein Mausoleum, noch eine Kultstätte, in Städten wurden Plätze, Straßen nach ihm benannt, es stehen auch an manchen Örtlichkeiten Bronzestatuen bzw. -büsten, das finde ich ganz in Ordnung. Es ist zwar ein bisserl eine Übertreibung, aber kein hysterischer Kult.

Kreisky war sicher auch ein Machtmensch, mit Wunsch nach und Willen zur Macht. Er hatte halt Ecken und Kanten. Und von Wirtschaftskrise war damals keine Red. Das bisserl Ölschock ein Lercherlschas im Vergleich zu dem, was sich heute abspielt.

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:42
Kreisky war ein hervorragendes Objekt der Karikatur und dementsprechend oft wurden diese veröffentlicht. Die uneingeschränkte Verehrung von Kreisky findet hierzulande fast ausschließlich bei den Sozialdemokraten und deren Umkreis statt. Außerhalb dieser Zirkel betrachtet man die Epoche durchaus aus der Distanz. Es gibt weder ein Mausoleum, noch eine Kultstätte, in Städten wurden Plätze, Straßen nach ihm benannt, es stehen auch an manchen Örtlichkeiten Bronzestatuen bzw. -büsten, das finde ich ganz in Ordnung. Es ist zwar ein bisserl eine Übertreibung, aber kein hysterischer Kult.

Kreisky war sicher auch ein Machtmensch, mit Wunsch nach und Willen zur Macht. Er hatte halt Ecken und Kanten. Und von Wirtschaftskrise war damals keine Red. Das bisserl Ölschock ein Lercherlschas im Vergleich zu dem, was sich heute abspielt.
:top: Eine gelungene Erwiderung.

Fluchtachterl
19.01.2011, 15:44
Aber ich glaube, daß in der heutigen Krise, die ja eigentlich keine Krise mehr ist, sondern das Ende der Ära einer allumfassenden Wohlstandsgesellschaft eingeläutet hat, auch Politiker wie Bruno Kreisky und Franz Josef Strauß versagen würden. Mit alten Antworten kann man auf neue Fragen keinen Blumentopf mehr gewinnen. :shrug:

Wir wissen im Grunde gar nicht, was sich da wirklich abspielt. Wir werden sie gar nicht begreifen, all die Geschehnisse, es werden die Generationen nach uns sein. Es scheint sich wahrhaftig um eine Zeitenwende zu handeln, die man als Beobachter, Zeitgenosse gar nicht begreifen kann.

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:45
Wir wissen im Grunde gar nicht, was sich da wirklich abspielt. Das, was derzeit zu Ende geht ist eine Epoche, eine Ära ist mir da zu klein gegriffen. Wir werden sie gar nicht begreifen, all die Geschehnisse, es werden die Generationen nach uns sein.

Und irgendwann werden sich Historiker darüber die Köpfe zerbrechen. :D

frodo
19.01.2011, 15:48
Wir Österreicher wissen um die Erfolge und Fehler von Kreisky und trotzdem wird er von allen Lagern mit Respekt behandelt. So soll es auch bleiben.

Senator74
19.01.2011, 15:50
Und irgendwann werden sich Historiker darüber die Köpfe zerbrechen. :D

Du meinst die Leute,welche nur dazu da sind,zu bestätigen,dass der Mensch aus der Geschichte NICHTS lernt...???

Maxvorstadt
19.01.2011, 15:52
Du meinst die Leute,welche nur dazu da sind,zu bestätigen,dass der Mensch aus der Geschichte NICHTS lernt...???

Was sollte der Mensch auch daraus lernen? Jede Generation besteht auf ihre eigenen Fehler. :D

hephland
19.01.2011, 16:04
Was sollte der Mensch auch daraus lernen? Jede Generation besteht auf ihre eigenen Fehler. :D

wenn man eines aus der deutschen geschichte lernen kann, dann daß schlaghosen scheiße aussehen.
(dieter nuhr)

Maxvorstadt
19.01.2011, 16:05
wenn man eines aus der deutschen geschichte lernen kann, dann daß schlaghosen scheiße aussehen.
(dieter nuhr)

Die Mode war wirklich Scheiße in den 70er Jahren. :]

Senator74
19.01.2011, 16:07
Was sollte der Mensch auch daraus lernen? Jede Generation besteht auf ihre eigenen Fehler. :D

und Historiker hören nicht gern,dass sie "good for nothing" sind...

Maxvorstadt
19.01.2011, 16:08
und Historiker hören nicht gern,dass sie "good for nothing" sind...

Aber ohne die Historiker könnten wir den Wiederholungszwang ja nicht nachweisen. :D

hephland
19.01.2011, 16:09
zu zeiten kreskys wurde man von der kriegsgeneartion regiert. heute regieren uns verwöhnte wohlstandskinder. daher m.e. der heutige mangel an "charakterköpfen".

man sollte sich damit abfinden.

Maxvorstadt
19.01.2011, 16:10
zu zeiten kreskys wurde man von der kriegsgeneartion regiert. heute regieren uns verwöhnte wohlstandskinder. daher m.e. der heutige mangel an "charakterköpfen".

man sollte sich damit abfinden.
Du meinst also, der Krieg formt Charakterköpfe. :shock:

Senator74
19.01.2011, 16:10
Aber ohne die Historiker könnten wir den Wiederholungszwang ja nicht nachweisen. :D

Das ist allerdings ein schlagendes Argument, "kruzifixhalleluja"...

Leila
19.01.2011, 16:11
Nur nebenbei:

Viele Monate meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich in Österreich. Den Namen „Kreisky“ hörte ich oft aus dem Radiolautsprecher während den Nachrichten. Wir Kinder mußten dann still sein, um die Andacht der Erwachsenen nicht zu stören.

Eine meiner Angewohnheiten war damals, mir unter den genannten Namen etwas Bildliches vorzustellen. Einer, der Kreisky heißt, muß etwas mit einem Kreis zu tun haben (wie der Kapellmeister Kreisler im „Kater Murr“ etwas mit einem Kreisel). Ich meinte, der frühere Außenminister und spätere UN-Generalsekretär Waldheim würde im Wald daheim sein, und sein Vorgänger im Amt, U Thant, würde vom Affen abstammen, von einem Orang-Utan genau.

Jedoch wie erwähnt: dies nur nebenbei.

Senator74
19.01.2011, 16:15
Nur nebenbei:

Viele Monate meiner Kindheit und Jugend verbrachte ich in Österreich. Den Namen „Kreisky“ hörte ich oft aus dem Radiolautsprecher während den Nachrichten. Wir Kinder mußten dann still sein, um die Andacht der Erwachsenen nicht zu stören.

Eine meiner Angewohnheiten war damals, mir unter den genannten Namen etwas Bildliches vorzustellen. Einer, der Kreisky heißt, muß etwas mit einem Kreis zu tun haben (wie der Kapellmeister Kreisler im „Kater Murr“ etwas mit einem Kreisel). Ich meinte, der frühere Außenminister und spätere UN-Generalsekretär Waldheim würde im Wald daheim sein, und sein Vorgänger im Amt, U Thant, würde vom Affen abstammen, von einem Orang-Utan genau.

Jedoch wie erwähnt: dies nur nebenbei.

Und an der Partei-Akademie der VP hat man uns mit folgendem GAG erheitert:
Marsch&Blecha sind die 2 Generalsekretäre der SP,was sie wert sind,stellt man fest,wenn man ihre Anfangsbuchstaben weg läßt...

asdfasdf
19.01.2011, 16:45
Nach Dichand ist Kreisky mMn der nächste, auf dessen Grab man tanzen sollte ...

Ich kann dem Mann kein gutes Zeugnis ausstellen. Der Prototyp des fetten Politikers, wie wir sie heute kennen ...

Für mich Schuld am späteren Proporz, durch seine Alleinregierung hat er das Land im nachhinein schwer geschädigt. Das Zementieren von Systemen konnte man bei Kreisky lernen.

Danke für den Stillstand in Österreich seit 1970 ...

carpe diem
19.01.2011, 17:12
Aber ich glaube, daß in der heutigen Krise, die ja eigentlich keine Krise mehr ist, sondern das Ende der Ära einer allumfassenden Wohlstandsgesellschaft eingeläutet hat, auch Politiker wie Bruno Kreisky und Franz Josef Strauß versagen würden. Mit alten Antworten kann man auf neue Fragen keinen Blumentopf mehr gewinnen. :shrug:

Kreisky tätigte den berühmten Ausspruch:
Man wird wohl noch dazulernen dürfen!

Auf eine blöde Frage.

cougar
19.01.2011, 18:37
Dr.Bruno Kreisky war der letzte spö politiker der für österreich was übrig hatte und der handschlagqualität hatte. was man von den heutigen sozis und övpler nicht behaupten kann.
der letzte övpler war figl, eventuel noch klaus und der onkel erwin pröllist es noch.
den rest der spö und övp politiker kannst vergessen.

meiner meinung nach hätte dieser mann, der österreich liebte, bessere verhandlungen mit E(uropas)U(ntergang) geführt als die österreich vernichter und hasser die uns an diesen drecksverein verkauft haben,

egal ob er jude war oder nicht, er war österreicher und liebte sein land, was man von rot, schwarz und grün zu 95% nicht behaupten kann.

maxikatze
19.01.2011, 19:42
Der Einzige, der in den Geschichtsbüchern als Sonnenkönig auch so bezeichnet wird, ist LudwigXIV. War "Der Staat bin ich" eine Maxime von B. Kreisky? Oder warum wird er mit dem Sonnenkönig, Stichwort Absolutismus, gleichgesetzt?

Krabat
19.01.2011, 21:16
Ich weiß nicht, warum hier Österreicher für Kreisky schreien. Die Österreicher hat man doch sauber nazifiziert in den 80er Jahren. Seit New York, Washington und Tel Aviv ihren Bannspruch über Waldheim gesprochen hatten, galt Österreich doch als die letzte Nazimischpoke auf dieser Welt.

Österreich wurde nach dem Krieg international zweimal als Naziland isoliert: das erste Mal, als Waldheim Einreiseverbot in den USA und Israel erhielt, und das zweite Mal als die EU Österreich wegen Haider abstrafte.

Österreich wird seit 30 Jahren als Naziland diffamiert, aber hier schreiben Österreicher von einem Sonnenkönig Kreisky.

Wie lächerlich.

umananda
19.01.2011, 21:19
Der Einzige, der in den Geschichtsbüchern als Sonnenkönig auch so bezeichnet wird, ist LudwigIV. War "Der Staat bin ich" eine Maxime von B. Kreisky? Oder warum wird er mit dem Sonnenkönig, Stichwort Absolutismus, gleichgesetzt?


Da man Louis XIV als klassischen Vertreter des Absolutismus bezeichnet .... der berühmte Satz "L'État, c’est moi" wird mit ihm in Verbindung gebracht.

Und da man in Österreich die Regierungszeit unter Bruno Kreisky als etwas selbstherrlich in Erinnerung hat, wurde ihm dieses Attribut angeheftet. Diesen Begriff kann man mittlerweile auch unter den geflügelten Worte einreihen.

Es ist schon merkwürdig ... wie viele User sich über eine Bezeichnung echauffieren, die man auf Bruno Kreisky zuschnitt und nun mit einer angeblichen historischen "Forschung" thematisieren will.

Wie bereits von mir korrigiert wiedergeben wird .... es handelt sich um Louis XIV. und nicht um Louis IV., denn dieser ist bereits 954 gestorben.


Servus umananda

carpe diem
19.01.2011, 21:45
Ich weiß nicht, warum hier Österreicher für Kreisky schreien. Die Österreicher hat man doch sauber nazifiziert in den 80er Jahren. Seit New York, Washington und Tel Aviv ihren Bannspruch über Waldheim gesprochen hatten, galt Österreich doch als die letzte Nazimischpoke auf dieser Welt.

Österreich wurde nach dem Krieg international zweimal als Naziland isoliert: das erste Mal, als Waldheim Einreiseverbot in den USA und Israel erhielt, und das zweite Mal als die EU Österreich wegen Haider abstrafte.

Österreich wird seit 30 Jahren als Naziland diffamiert, aber hier schreiben Österreicher von einem Sonnenkönig Kreisky.

Wie lächerlich.

Halt die Klappe Krabat, kümmere dich um das Religionsforum und nicht um Österreich.

carpe diem
19.01.2011, 21:49
Der Einzige, der in den Geschichtsbüchern als Sonnenkönig auch so bezeichnet wird, ist LudwigIV. War "Der Staat bin ich" eine Maxime von B. Kreisky? Oder warum wird er mit dem Sonnenkönig, Stichwort Absolutismus, gleichgesetzt?

Es gibt im Universum viele Sonnen.
Kreisky war eben die Sonne Österreichs für eine gewisse Zeit.
Das braucht uns niemand zu neiden und wer ihn feiern will, der soll das tun.
Viele Menschen haben an ihn gute Erinnerungen, das werden sie wohl noch sagen oder zeigen dürfen.
Was geht das die sogenannten M------------- an?

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 22:14
Die Verdienste Kreiskys im Bereich Außenpolitik sind unbestritten...
Er konnte es sich leisten,zu behaupten,dass er von Wirtschaftspolitik nichts verstehe...den Beweis lieferte er mit einer beispiellosen Schuldenpolitik!!
Er übernahm die Regierungsgeschäfte bei einem Schuldenstand von 17Milliarden ATS und übergab mit 71 Milliarden...
An der Rückzahlung werden noch unser Enkelkinder knabbern...
Momentan tilgen wir nur Zinsen der Staatsverschuldung!!

So ich nur die saublöde Redewendung "unbestritten" höre/lese, geht mir schon der Feitl in der Hosentasche selber auf!



Die Verdienste Kreiskys im Bereich Außenpolitik sind unbestritten...

Alleine wenn ein Einziger irgend etwas bestreitet was Du nämlich gar nicht wissen kannst, ist es schon bestritten und schwupps - im gegenständlichen Fall bin es ICH!:P

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 22:22
Zu der Zeit florierte die Wirtschaft auch noch. Die damaligen Wirtschaftskrisen waren Peanuts im Vergleich was heute so abläuft. :]

Völlig richtig! Bis damals hatten sich auch noch nicht so viele Nichtzurückgerufene selbst zurückgerufen!germane

Krabat
19.01.2011, 22:49
Halt die Klappe Krabat, kümmere dich um das Religionsforum und nicht um Österreich.

Ich kann nichts dafür, daß österreichische Alpenkühe in diesem deutschen Forum schreiben.

WIENER
19.01.2011, 22:52
Du meinst also, der Krieg formt Charakterköpfe. :shock:

Krieg und Not formt ganz sicher den Charakter, meistens zum schlechten, einige Menschen wachsen aber charakterlich daran. Kreisky war sicher einer davon.

umananda
19.01.2011, 22:56
Krieg und Not formt ganz sicher den Charakter, meistens zum schlechten, einige Menschen wachsen aber charakterlich daran. Kreisky war sicher einer davon.

Er war im Exil mit Sicherheit nicht untätig ... und knüpfte gute Kontakte. Vor allem vertrat er schon im Exil die österreichische Eigenstaatlichkeit.

Servus umananda

WIENER
19.01.2011, 22:58
Nach Dichand ist Kreisky mMn der nächste, auf dessen Grab man tanzen sollte ...

Ich kann dem Mann kein gutes Zeugnis ausstellen. Der Prototyp des fetten Politikers, wie wir sie heute kennen ...

Für mich Schuld am späteren Proporz, durch seine Alleinregierung hat er das Land im nachhinein schwer geschädigt. Das Zementieren von Systemen konnte man bei Kreisky lernen.

Danke für den Stillstand in Österreich seit 1970 ...


Das ist doch kompletter Unsinn. Kreisky hat zu seiner Zeit alles umgedreht, was man umdrehen konnte. Nach ihm war nichts mehr so wie vorher. Zu seiner Zeit war er alternativlos, um das böse Wort zu sagen.

WIENER
19.01.2011, 23:03
Der Einzige, der in den Geschichtsbüchern als Sonnenkönig auch so bezeichnet wird, ist LudwigIV. War "Der Staat bin ich" eine Maxime von B. Kreisky? Oder warum wird er mit dem Sonnenkönig, Stichwort Absolutismus, gleichgesetzt?


Na so leichte, der Staat bin ich Ambitionen hatte´er schon. Als er zum Beispiel die Koalition mit der FPÖ unter SS-Obmannschaft Friedrich Peter einging und es dabei leichte Kritik hagelte, stellte er sich im Fernsehen hin und verkündete laut, "Wer ein Nazi ist bestimme ich". Und schon waren alle still. Nachträglich gesehen ziemlich witzig. Vor allem wenn man sich anschaut, wie sich die SPÖ gebärdet hat, als die ÖVP unter dem "nicht SS Mann Haider" die Koalition beschloss.

iglaubnix+2fel
19.01.2011, 23:06
Das ist doch kompletter Unsinn. Kreisky hat zu seiner Zeit alles umgedreht, was man umdrehen konnte. Nach ihm war nichts mehr so wie vorher. Zu seiner Zeit war er alternativlos, um das böse Wort zu sagen.



Nach ihm war nichts mehr so wie vorher.

Na toll! Nach Adolf war noch viel mehr nichts mehr so wie vorher...da kann man böse Worte sagen soviel man will!:hihi:

asdfasdf
20.01.2011, 07:58
Das ist doch kompletter Unsinn. Kreisky hat zu seiner Zeit alles umgedreht, was man umdrehen konnte. Nach ihm war nichts mehr so wie vorher. Zu seiner Zeit war er alternativlos, um das böse Wort zu sagen.

Ja, er hat alles umgedreht. Die Auswirkungen sehen wir heute ... STILLSTAND!

Ich bleibe dabei, Kreisky hat Österreich weit mehr geschadet als gebracht. Dass man einen solchen Mann derart verklärt ist ein Armutszeugnis dieses Landes.

Nanu
20.01.2011, 08:19
Strahlend (?) ... nein, ich stehe dieser historischen Figur,

Historische Figur? :hihi:
Frag mal außerhalb Israels und Ösrerrichs und eventuell noch der BRD nach einem Mann namens Kreiski, Kreisker, oder wie hieß der noch gleich?

Senator74
20.01.2011, 08:45
In der heutigen "Kleine Zeitung Graz"-Ausgabe wird der gute Bruno von Androsch,seinem politischen Ziehsohn zerpflückt,dabei war er selber rechtskräftig wegen Finanzvergehen verurteilt worden...
Die Roten und das Geld...eine unendliche Geschichte!!

Wolfger von Leginfeld
20.01.2011, 08:46
Kreisky übernahm 1970 einen Staat der fast schuldenfrei war (heute, mit ausgelagerten Schulden fast 100%! des BIPs), einen der niedrigste Steuern in Westeuropa hatte (sehr bescheidene Steuersätze bei Massen-Mrd-Steuern wie UmSt, Möst,u.v.a.m z.b), der ein gutes Wachstum vorweisen, und dennoch nur sehr wenige unnütze Ausländer sein Eigen nennen konnte. Es wurde auch zu der Zeit schon massenhaft Strassen und etliche Autobahnen,Krankenhäuser,Universitäten,Wohnungen gebaut,asphaltiert,betoniert und projektiert.Aber ohne den Staat finanziell und gesellschaftlich ins Unglück zu stoßen. Es gab auch schon vor der Ölkrise und verstaatlichten Krise (die die SPÖ mitzuverantworten hat) große Krisen (vielleicht größere und gefährlichere) und die wurden dennoch gut überstanden ohne gigantische Steuererhöhungen und wahnwitziger Schuldenmacherei.

Kreiskys "Wirtschaftswunder" für das ihn die heute ältere Generation (und die gesteuerte Presse) so preist war: Schuldenmachen,extrem die Steuern erhöhen bzw. erfinden,dieses Geld dann wahllos unter die Leute streuen (also großteils "Veressen") und das Land für alles und jeden (aus Anatolien u.s.w) zu öffnen. Nicht zu vergessen (was man leicht tut,wenn "Milch und Honig" fließen),die Kreisky & Co Regierungen nach 1970 waren die korruptesten und skandalträchtigsten Regierungen aller Zeiten, trotz vorherigen Proporz. Hier wurde eine Büchse geöffnet die niemehr geschloßen werden konnte,... auch die Menschen wurden von eigentlich unleistbaren Sozialleistungen süchtig und abhängig gemacht,...das wirkt bis heute nach.

Warum der Herr Kreisky auch so erfolgreich war,und das muß man der damals NOCH altfaderischeren ÖVP schwer ankreiden, ist, daß sie unfähig waren Politik für die moderne und junge Masse zu machen.

D.h heißt verstaubte und nervige Gesetze (Ehe,Strafgesetze etc.) eliminieren und/oder ersetzen, Bildung für die Masse günstig zugängig machen (Freikarten für Schüler,Gratis Bücher, Unis,Gymnasium,Schulen für alle die Leistung bringen:Kostet wenig und hätte einen Wahnsinnseffekt gehabt), Steuern erhöhen und dann mehr investieren (Gesundheitspolitik z.b) und ein paar gezielte populäre Sozialleistungen machen,leichter die Leute zu Krediten kommen lassen (ohne 3 Bürgen z.b) etc. überhaupt moderner und für die damalige Jugend optimistischer handeln und auftreten.

Die ÖVP hat den Scharlatanen damals die Macht kampflos überlassen und hat sich lieber in ihrem biedernen,teilweise arg rückständigen-unsozialen Selbstmitleid vergraben.

Heute wäre Kreisky bei den Schulden genauso ein Versager...wie seine Nachfolger.

Daß diese irre Kreiskyhype heute gezielt gepusht und gesteuert wird, um die SPÖ und andere populär zu halten, ist ein andere Sache.

umananda
20.01.2011, 10:30
Historische Figur? :hihi:
Frag mal außerhalb Israels und Ösrerrichs und eventuell noch der BRD nach einem Mann namens Kreiski, Kreisker, oder wie hieß der noch gleich?

O, là, là - ein lachendes Smiley. Es fragt sich, ob du über deine eigene Dummheit lachst oder nur aus Verlegenheit? Wieso sollte eine lokale berühmte Persönlichkeit keine "historistische Figur" sein? Mon Dieu ... das Bildungsdefizit nimmt allmählich haarsträubende Ausmaße an. Oder muss deiner Ansicht nach eine historische Figur in den internationalen Charts erscheinen?

Servus umananda

WIENER
20.01.2011, 12:04
Kreisky übernahm 1970 einen Staat der fast schuldenfrei war (heute, mit ausgelagerten Schulden fast 100%! des BIPs), einen der niedrigste Steuern in Westeuropa hatte (sehr bescheidene Steuersätze bei Massen-Mrd-Steuern wie UmSt, Möst,u.v.a.m z.b), der ein gutes Wachstum vorweisen, und dennoch nur sehr wenige unnütze Ausländer sein Eigen nennen konnte. Es wurde auch zu der Zeit schon massenhaft Strassen und etliche Autobahnen,Krankenhäuser,Universitäten,Wohnungen gebaut,asphaltiert,betoniert und projektiert.Aber ohne den Staat finanziell und gesellschaftlich ins Unglück zu stoßen. Es gab auch schon vor der Ölkrise und verstaatlichten Krise (die die SPÖ mitzuverantworten hat) große Krisen (vielleicht größere und gefährlichere) und die wurden dennoch gut überstanden ohne gigantische Steuererhöhungen und wahnwitziger Schuldenmacherei.

Kreiskys "Wirtschaftswunder" für das ihn die heute ältere Generation (und die gesteuerte Presse) so preist war: Schuldenmachen,extrem die Steuern erhöhen bzw. erfinden,dieses Geld dann wahllos unter die Leute streuen (also großteils "Veressen") und das Land für alles und jeden (aus Anatolien u.s.w) zu öffnen. Nicht zu vergessen (was man leicht tut,wenn "Milch und Honig" fließen),die Kreisky & Co Regierungen nach 1970 waren die korruptesten und skandalträchtigsten Regierungen aller Zeiten, trotz vorherigen Proporz. Hier wurde eine Büchse geöffnet die niemehr geschloßen werden konnte,... auch die Menschen wurden von eigentlich unleistbaren Sozialleistungen süchtig und abhängig gemacht,...das wirkt bis heute nach.

Warum der Herr Kreisky auch so erfolgreich war,und das muß man der damals NOCH altfaderischeren ÖVP schwer ankreiden, ist, daß sie unfähig waren Politik für die moderne und junge Masse zu machen.

D.h heißt verstaubte und nervige Gesetze (Ehe,Strafgesetze etc.) eliminieren und/oder ersetzen, Bildung für die Masse günstig zugängig machen (Freikarten für Schüler,Gratis Bücher, Unis,Gymnasium,Schulen für alle die Leistung bringen:Kostet wenig und hätte einen Wahnsinnseffekt gehabt), Steuern erhöhen und dann mehr investieren (Gesundheitspolitik z.b) und ein paar gezielte populäre Sozialleistungen machen,leichter die Leute zu Krediten kommen lassen (ohne 3 Bürgen z.b) etc. überhaupt moderner und für die damalige Jugend optimistischer handeln und auftreten.

Die ÖVP hat den Scharlatanen damals die Macht kampflos überlassen und hat sich lieber in ihrem biedernen,teilweise arg rückständigen-unsozialen Selbstmitleid vergraben.

Heute wäre Kreisky bei den Schulden genauso ein Versager...wie seine Nachfolger.

Daß diese irre Kreiskyhype heute gezielt gepusht und gesteuert wird, um die SPÖ und andere populär zu halten, ist ein andere Sache.

Kreisky übernahm die Regierung mit rund 3,5 Mrd Schilling Schulden, die er innerhalb von 14 Jahren Regierungstätigkeitauf 30 Mrd. Schilling steigerte.
Den Kreisky 40 Jahre später dafür die Schuld zu geben, dass die Schulden mittlererweile fast 100% des BIP ausmachen ist sehr verwegen. Im übrigen begann die große Österreichische Schuldenparty ist richtig in den Jahren 1986-1999. In dieser Koalitionszeit wurden die Schulden Kreiskys fast verdreifacht. Im übrigen, gibts irgend ein Europäisches Land, dass sich nicht ebenso diesen Schuldenirrsinn angetan hat? Gibt es irgend ein von der ÖVP dominiertes Bundesland, dass keine Schulden hat? Ich glaube eher, die würden jubilieren wenn sie nur Kreiskys Schulden hätten. Auch dass mit der Steuerlast ist falsch. Am Ende seiner Regierungstätigkeit lag die Abgabenquote bei 38%, die sich unter der unglückseligen Kopfschüssl/Grasser Zeit auf 45,2% erhöhte, der höchsten Abgabenqote in der Nachkriegsgeschichte Österreichs.


Unter Kreiska gab es auch keine, von die behauptetetn Einwanderer aus Anatolien. Die begann erst Mitte der 90er Jahre. Vorher waren fast ausschließlich Jugoslawische Staatsbürger im Land, die aber nach einigen Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrten.

Und was die Wirtschaft anbelangt, lassen wir mal den "die Presse" (nicht unbedingt SPÖ hörig) sprechen:


Gern verdrängt werden heute auch die ökonomischen Erfolge der Ära Kreisky. Allen voran die Bindung des Schilling an die D-Mark, die gegen die wütenden Proteste der Industriellenvereinigung durchgezogen wurde. Die Industrie prognostizierte eine fatale Schwächung der exportorientierten Wirtschaft durch den härteren Schilling – das Gegenteil war der Fall: Wurden in anderen Ländern verkrustete Strukturen mit immer neuen Abwertungen einbetoniert, bekam Österreichs Industrie mit der Hartwährungspolitik die schmerzhafte Produktivitätspeitsche zu spüren. Die hohe Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Industrie von heute ist nicht zuletzt auf diese Grundsatzentscheidung aus den 70er-Jahren zurückzuführen.


Das die SPÖ selbst ihren einstigen "Sonnenkönig" eher skeptisch gegenübersteht hat 2 Gründe.

Erstens einmal wäre Kreisky unter den heutigen SPÖ-Arschlöcher ein Rechtsradikaler, ein Nazi. Seine Todfeindschaft zum Juden Wiesenthal war legendär. Und natürlich der Neid. Dass die heutige Österreichische Bevölkerung den SPÖ Linksdeppen gerade einmal die Hälfte der Stimmen gibt, die ihr Bruno eingefahren hat.

Wolfger von Leginfeld
20.01.2011, 12:49
Kreisky übernahm die Regierung mit rund 3,5 Mrd Schilling Schulden, die er innerhalb von 14 Jahren Regierungstätigkeitauf 30 Mrd. Schilling steigerte.
Den Kreisky 40 Jahre später dafür die Schuld zu geben, dass die Schulden mittlererweile fast 100% des BIP ausmachen ist sehr verwegen.

Wie Kreisky an die Macht kam hatte der Bund ca. 15% des BIPs Schulden (da ist aber alles miteingerechnet,was heute nicht so ist). Wie Kreisky sich verabschiedet hat waren die Schulden über 40% geklettert (wobei da schon diverse Schuldenauslagerungen (und unbezahlbare Rentenversprechen) siehe Vienna International Center u.v.a.m nicht mehr einberechnet wurden).

Ganz wichtig ist,daß er nicht nur Schulden machte,sondern ein Niedrigsteuerland übernahm,wo fast alle lukrativen Massensteuern extrem niedrig oder gar nicht existent (z.b KEST) waren. Das wäre so, wie wenn heute eine Regierung die Schulden und Abgaben verdreifachen könnte ,in 13 Jahren, und die Steuern um das Doppelte allgemein anheben könnte. Die würde dann wohl auch kurzfristig nur so in Geld schwimmen und als glorreichste Regierung aller Zeiten eingehen.


Im übrigen begann die große Österreichische Schuldenparty ist richtig in den Jahren 1986-1999. In dieser Koalitionszeit wurden die Schulden Kreiskys fast verdreifacht.

Die Party ging weiter,weil man eben dem sozialleistungs-süchtig gewordenen Volk, nicht mehr Herr wurde.Die Büchse war geöffnet und jeder der Wahlen gewinnen wollte,war gezwungen den Irrsinn des Vorgängers weiterzutreiben.Kreiskyschulden am Ende ca. 42 % des BIPs,1999 ca. 66% des BIPs.


Gibt es irgend ein von der ÖVP dominiertes Bundesland, dass keine Schulden hat? Ich glaube eher, die würden jubilieren wenn sie nur Kreiskys Schulden hätten.

Bin kein Verteidiger der ÖVP.Aber auch sie mußte mit dem Irrsinn wohl mitschwimmen.War wohl ein Fehler mitzumachen.Die Westländer,die von ÖVP dominiert sind stehen schuldenmässig,glaube ich, besser da.Weiß ich aber jetzt nicht so genau die Daten.


Auch dass mit der Steuerlast ist falsch. Am Ende seiner Regierungstätigkeit lag die Abgabenquote bei 38%, die sich unter der unglückseligen Kopfschüssl/Grasser Zeit auf 45,2% erhöhte, der höchsten Abgabenqote in der Nachkriegsgeschichte Österreichs.

Un wo lag sie 1970.Schau dir mal die Steuersätze dort an.Mit diesen Steuern von damals würde der österreichische Staat heute keine 2 Monate überleben. Scheiß auf Grasser oder Schüssel,die sind keine Vorbilder.



Unter Kreisky gab es auch keine, von die behauptetetn Einwanderer aus Anatolien. Die begann erst Mitte der 90er Jahre. Vorher waren fast ausschließlich Jugoslawische Staatsbürger im Land, die aber nach einigen Jahren wieder in ihre Heimat zurückkehrten.

Ich saß selbst schon in den 70iger Jahren mit 2 Türkenmädchen und einem Türkenburschen im Klassenzimmer. Und das war kein Arbeiterbezirk! Im 14.Bezirk gab es damals schon massenhaft Jugos von denen ganz sicher keiner der hier aufwuchs zurückkehrte. Ein paar Alte kehrten zurück,aber die ganzen Kinder und nicht selten die geschiedenen Jugofrauen blieben natürlich.


Und was die Wirtschaft anbelangt, lassen wir mal den "die Presse" (nicht unbedingt SPÖ hörig) sprechen

Systempresse.:))




Das die SPÖ selbst ihren einstigen "Sonnenkönig" eher skeptisch gegenübersteht hat 2 Gründe.

Erstens einmal wäre Kreisky unter den heutigen SPÖ-Arschlöcher ein Rechtsradikaler, ein Nazi. Seine Todfeindschaft zum Juden Wiesenthal war legendär. Und natürlich der Neid. Dass die heutige Österreichische Bevölkerung den SPÖ Linksdeppen gerade einmal die Hälfte der Stimmen gibt, die ihr Bruno eingefahren hat.

Eine Verwandte war selbst SPÖ Urgestein und sprach immer und bis zuletzt,wie ihre Freunde und Genossen, nur in den höchsten Tönen von Kreisky. Ich sehe außerdem keine Todfeindschaft zu Wiesenthal. Mehr realpolitischer Ärger .daß er ihm die Suppe mit Peter verderben könnte. Kreisky reiste auch immer wieder gerne nach Israel um sich die Klagemauer und anderes zu geben. Kreisky war auch sehr Links.Die Kriminellen und kriminellen Idioten wurden plötzlich mit Samthandschuhen angefasst. Pro-Ausländerkampanien,die schon damals die kritischen Österreicher ins rechte Eck stellten gab es zuhauf.
Daß die heutigen SPÖler (nicht alle vorallem die Älteren sind noch vertrauenswürdig und hilfsbereit und kritisch.wenn man sie kennt) nicht selten aufgeblasene Witzfiguren sind ist kein Geheimnis.

Lobo
20.01.2011, 16:09
Na so leichte, der Staat bin ich Ambitionen hatte´er schon. Als er zum Beispiel die Koalition mit der FPÖ unter SS-Obmannschaft Friedrich Peter einging und es dabei leichte Kritik hagelte, stellte er sich im Fernsehen hin und verkündete laut, "Wer ein Nazi ist bestimme ich". Und schon waren alle still. Nachträglich gesehen ziemlich witzig. Vor allem wenn man sich anschaut, wie sich die SPÖ gebärdet hat, als die ÖVP unter dem "nicht SS Mann Haider" die Koalition beschloss.

Ah, dann war er offensichtlich ein Göring Fan der hat schließlich den Auspsruch gerpägt, "Wer Jude ist bestimme ich!" - Ansonsten kann ich nur sagen, daß Defizit-Spending purer Schwachsinn ist, besonders unter den damaligen Bedingungen da hatte man einen richtigen Personalkropf in den staatlichen Betrieben und über die Qualifikation dieses Personals brauche ich wohl kein Wort verlieren.

Lobo
20.01.2011, 16:12
Bin kein Verteidiger der ÖVP.Aber auch sie mußte mit dem Irrsinn wohl mitschwimmen.War wohl ein Fehler mitzumachen.Die Westländer,die von ÖVP dominiert sind stehen schuldenmässig,glaube ich, besser da.Weiß ich aber jetzt nicht so genau die Daten.


Die aktuellen Daten hab ich nicht zur Hand, aber in Oberösterreich herrschte noch vor wenigen Jahren Vollbeschäftigung zumindest hat mir das der Herr Pühringer 2007 so gesagt. Natürlich hat er die Leute in den AMS Kursen da übergangen, aber im Großen und Ganzen steht OÖ relativ gut da im Vergleich mit anderen Bundesländern.

Senator74
20.01.2011, 16:14
Ah, dann war er offensichtlich ein Göring Fan der hat schließlich den Auspsruch gerpägt, "Wer Jude ist bestimme ich!" - Ansonsten kann ich nur sagen, daß Defizit-Spending purer Schwachsinn ist, besonders unter den damaligen Bedingungen da hatte man einen richtigen Personalkropf in den staatlichen Betrieben und über die Qualifikation dieses Personals brauche ich wohl kein Wort verlieren.

Stimmt! Und für das Wahlen-gewinnen-Wollen wurden Gelder locker gemacht,die man am Ende anderswo nötig gebraucht hätte...
Panem et Circenses a la Kreisky!!!

carpe diem
22.01.2011, 00:01
Politprominenz feierte 100 Jahre Bruno Kreisky

Rund 600 geladene Gäste haben am Freitagabend auf Einladung des Bundeskanzleramtes den 100. Geburtstag von Bruno Kreisky in der Wiener Hofburg bei einem Festakt gewürdigt. Gastgeber Bundeskanzler Faymann betonte in seiner Festrede den Auftrag, Kreiskys Erbe zu bewahren. Neben Bundespräsident Fischer wohnte der Feier unter anderem auch der ehemalige spanische Ministerpräsident Felipe Gonzalez bei.



Faymann betonte in seiner Rede den Reformeifer Kreiskys: "Keine Ecke, kein verstaubter Winkel war davor sicher." Der Kanzler nannte etwa Leistungen des "Sonnenkönigs" im Bereich der Gleichstellung der Frauen und der Versöhnung der österreichischen Arbeiterschaft mit der katholischen Kirche. Faymann hob auch Kreiskys internationales Engagement - vor allem im Nahen Osten - hervor. Ein besonderes Augenmerk legte der Kanzler auf Kreiskys Reformen im Bildungsbereich: "Kreisky öffnete die Unis für alle", er habe soziale Barrieren abgebaut - besonders durch den Wegfall der Studiengebühren oder die Abschaffung der Aufnahmeprüfung für Gymnasien, so der Kanzler.

Bundespräsident Fischer würdigte Kreisky als Menschen, der "sein Leben in den Dienst seiner demokratischen Überzeugungen gestellt hat". Der frühere langjährige SPÖ-Bundeskanzler habe "eine Zeit der Modernisierung und Liberalisierung, eine Zeit der Demokratisierung und Öffnung" geprägt, die heute zu Recht als Ära gelte. Mit Kreiskys Kanzlerschaft ab 1970 sei eine "Zeit großer Reformen und Veränderungen, eine Zeit der Modernisierung und Liberalisierung, eine Zeit der Demokratisierung und der Öffnung" angebrochen.

Gonzalez betonte den großen Einfluss Kreiskys auf seine Politik. Er sei dankbar, dass es derartige Persönlichkeiten gegeben habe, die man auch heute noch dringend bräuchte. Gewürdigt wurde der 1990 verstorbene Ex-Kanzler auch per Videobotschaft durch den Präsidenten der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas: Kreisky sei ein Vorreiter des Dialogs zwischen Israelis und Palästinensern gewesen, sagte Abbas. Auch Israels Präsident Perez würdigte Kreisky in einer Grußnote als internationalen Staatsmann und Visionär.


http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=155935157


Nur zur Info

Senator74
22.01.2011, 16:58
Seine Außenpolitik war sicher erfolgreicher als sein Umgang mit den Steuermitteln...
Zitat: Mir sind ein paar Milliarden Schulden lieber als 100000 Arbeitslose !!
Nun haben wir beides im Übermaß!
Danke,Bruno!!

carpe diem
22.01.2011, 17:01
Danke verehrter Dr. Bruno Kreisky, dass sie mir in einer persönlichen Angelegenheit, ohne Ansehen der Person oder eines Parteibuches geholfen haben.

frodo
22.01.2011, 17:41
Man ist ihm zu Dank verpflichtet, weil er aus Österreich einen sozialen Staat gemacht hat.

Senator74
22.01.2011, 17:55
Man ist ihm zu Dank verpflichtet, weil er aus Österreich einen sozialen Staat gemacht hat.

Mit der Verschwendung von Steuergeldern (Heiratsbeihilfe,etc) machst du einen schon existierenden Sozialstaat eher kaputt,...und da hat der alte Bruno schon ordentlich nachgeholfen!!

frodo
22.01.2011, 17:59
Mit der Verschwendung von Steuergeldern (Heiratsbeihilfe,etc) machst du einen schon existierenden Sozialstaat eher kaputt,...und da hat der alte Bruno schon ordentlich nachgeholfen!!

Gesellschaftliche Reformen die zutiefst notwendig waren haben nicht mit Verschwendung von Steuergeldern zu tun. Ich beziehe mich nicht auf seine Wirtschaftspolitik sondern auf seine Sozial-, Gesellschafts- und Justizreformen.

carpe diem
22.01.2011, 18:19
Mit der Verschwendung von Steuergeldern (Heiratsbeihilfe,etc) machst du einen schon existierenden Sozialstaat eher kaputt,...und da hat der alte Bruno schon ordentlich nachgeholfen!!

Also bei mir war es kein Heiratsgut, brauchte ich nicht.
Es hatte nichts mit Geld zu tun.

Don
22.01.2011, 18:41
Bruno Kreisky ... ein Sonnenkönig in all seinen Widersprüchen. Es ist einerlei - wie man zu Bruno Kreisky stehen mag - er war trotz aller Gegensätze ein beachtlicher österreichischer Politiker.

Servus umananda


Einer der Hauptauguren der Verschuldung auf Kosten der Enkel für soziale "Wohltaten" an die Schmarotzer mit Wahlberechtigung.

:flop:

carpe diem
22.01.2011, 18:43
Gibt es Politiker, die keine Fehler machen?

Pythia
22.01.2011, 18:48
Bruno Kreisky ... ein Sonnenkönig in all seinen Widersprüchen. Es ist einerlei - wie man zu Bruno Kreisky stehen mag - er war trotz aller Gegensätze ein beachtlicher österreichischer Politiker.Na, wenn Du meinst, dann ehre ich mit. Ich verlaß mich da auf Dich, da ich viel zu wenig über Bruno Kreisky weiß, um über ihn zu schreiben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Adenauer wurde vor 135 Jahren geboren, mußt aber gnädigerweise nicht mehr erleben, was Sozen 1967-82 und 1999-2009 in der BRD-Regierung aus Deutschland und Europa machten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Waren Adenauer und de Gaulle Geburtshelfer Europas, dann sind Visa-Josef und Gazprom-Gerd Europas Fahrerflucht-Karambolateure. Mal sehn, wer Europas Totengräber sein werden.
__________________
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/CLIMA.GIF

Senator74
22.01.2011, 21:15
Na, wenn Du meinst, dann ehre ich mit. Ich verlaß mich da auf Dich, da ich viel zu wenig über Bruno Kreisky weiß, um über ihn zu schreiben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Adenauer wurde vor 135 Jahren geboren, mußt aber gnädigerweise nicht mehr erleben, was Sozen 1967-82 und 1999-2009 in der BRD-Regierung aus Deutschland und Europa machten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Waren Adenauer und de Gaulle Geburtshelfer Europas, dann sind Visa-Josef und Gazprom-Gerd Europas Fahrerflucht-Karambolateure. Mal sehn, wer Europas Totengräber sein werden.
__________________
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/CLIMA.GIF

Jener Konrad Adenauer,der feststellte,dass die Sozis nur das vom Geld verstehen, wie man mit vollen Händen ausgibt,was andere erwirtschaften...(??)

umananda
22.01.2011, 23:56
Na, wenn Du meinst, dann ehre ich mit. Ich verlaß mich da auf Dich, da ich viel zu wenig über Bruno Kreisky weiß, um über ihn zu schreiben.
(...)

Ich veranstalte mit Sicherheit keine Werbeagentur, um Bruno Kreisky als leuchtenden Stern am Horizont der österreichischen Helden zu preisen .... ich liebe einen Thomas Bernhard ... einen Karl Kraus oder einen Anton Kuh .... aber mit Sicherheit keinen Politiker.

Diese Spezies habe ich immer als entbehrlich empfunden.

Servus umananda

Senator74
23.01.2011, 10:00
Ich veranstalte mit Sicherheit keine Werbeagentur, um Bruno Kreisky als leuchtenden Stern am Horizont der österreichischen Helden zu preisen .... ich liebe einen Thomas Bernhard ... einen Karl Kraus oder einen Anton Kuh .... aber mit Sicherheit keinen Politiker.

Diese Spezies habe ich immer als entbehrlich empfunden.

Servus umananda

Das ehrt dich sehr!!

carpe diem
23.01.2011, 14:26
Mein Autogramm

http://img407.imageshack.us/img407/6644/kreisky2.jpg

Senator74
23.01.2011, 17:14
Mein Autogramm

http://img407.imageshack.us/img407/6644/kreisky2.jpg

Persönlicher Wert...ja...
Mich freut mein Autogramm von Ephraim Kishon erhalten in Berlin beim Billard-Weltcup mehr...
Jeder wie er meint...

carpe diem
23.01.2011, 17:25
Mache es mir nicht madig, es war nicht leicht zu bekommen.
Ich habe noch viele Autogramme von berühmten Persönlichkeiten , unter anderem von Prof.Christian Barnard.
Aber das gehört hier nicht her.
Ich habe aufgehört zu sammeln, aber ich könnte mal Mister Obama schreiben.
Otto Schenk habe ich auch, persönlich ergattert.

frodo
23.01.2011, 18:16
Also da sind cd und ich einer Meinung. Kreisky war das Beste was Österreich passieren konnte.

carpe diem
23.01.2011, 18:33
Also da sind cd und ich einer Meinung. Kreisky war das Beste was Österreich passieren konnte.

Zumindest zu seiner Zeit!

iglaubnix+2fel
23.01.2011, 18:42
Ich veranstalte mit Sicherheit keine Werbeagentur, um Bruno Kreisky als leuchtenden Stern am Horizont der österreichischen Helden zu preisen .... ich liebe einen Thomas Bernhard ... einen Karl Kraus oder einen Anton Kuh .... aber mit Sicherheit keinen Politiker.

Diese Spezies habe ich immer als entbehrlich empfunden.

Servus umananda


ich liebe einen Thomas Bernhard ... einen Karl Kraus oder einen Anton Kuh ....

Wenn dem so ist, müßte man dringend nach gewissen mir noch unbekannten Wurzeln Thomas Bernhards:D forschen, zumal es undenkbar erscheint, daß Du auch zu etwas Nichtjüdischem warme Gefühle hegen kannst!:hihi:

Lobo
25.01.2011, 09:28
Einer der Hauptauguren der Verschuldung auf Kosten der Enkel für soziale "Wohltaten" an die Schmarotzer mit Wahlberechtigung.

:flop:

I second that.


(c) Don

:P

Senator74
25.01.2011, 12:16
I agree

Maxvorstadt
25.01.2011, 15:49
Krieg und Not formt ganz sicher den Charakter, meistens zum schlechten, einige Menschen wachsen aber charakterlich daran. Kreisky war sicher einer davon.

Frieden und Wohlstand aber auch. Auch nicht immer zum Guten. :D

Lobo
26.01.2011, 14:58
Frieden und Wohlstand aber auch. Auch nicht immer zum Guten. :D

Manche Menschen sind scheiße, manche nicht.

Senator74
26.01.2011, 18:54
Und wo reihst du in deiner markanten Unterscheidung KREISKY ein??