PDA

Vollständige Version anzeigen : Japaner klonen bald den ersten Mammut!



Candymaker
17.01.2011, 22:14
http://www.samojeden-von-freital.de/wp-content/gallery/hundebilder/mammut.jpg

Wird "Jurassic Park" Wirklichkeit? Japanische Wissenschaftler wollen einen Klon aus einem tief gefrorenen Mammut-Kadaver aus Russland erschaffen.

„Die Vorbereitungen sind abgeschlossen“, sagte der Forschungsleiter Akira Iritani der Zeitung „Yomiuri Shimbun“. Im Sommer soll sein Team Gewebe aus dem im Eis eingeschlossenen Kadaver eines Mammuts aus einem russischen Labor erhalten.

http://www.welt.de/wissenschaft/article12203805/Die-Auferstehung-des-Mammut-steht-schon-bald-bevor.html

Wenn das gelingt, das wäre absoluter Wahnsinn...

Candymaker
17.01.2011, 22:54
Wird wahr, sobald ein Jud an einem Goldstück vorbeigeht ohne sich zu bücken. Aus einer Unzahl von Gründen nicht praktikabel.

Kannst Du auch mal einen Beitrag schreiben, ohne dass darin irgendein antisemitischer Slogan oder Bezug auf Juden vorkommt? :rolleyes:

Zum Thema: Wir werden sehen, ich hoffe es sehr! Wenn überhaupt keine Chance bestünde, würde man es nicht versuchen...

derRevisor
17.01.2011, 23:03
Kannst Du auch mal einen Beitrag schreiben, ohne dass darin irgendein antisemitischer Slogan oder Bezug auf Juden vorkommt? :rolleyes:

Zum Thema: Wir werden sehen, ich hoffe es sehr! Wenn überhaupt keine Chance bestünde, würde man es nicht versuchen...

Ich bin zwar nicht christlich religiös oder überhaupt religiös und würde mich am ehehsten als Agnostiker bezeichnen, aber sowas ist pure Gotteslästerung. Diese Anmaßung mit der Gentechnik wird die Menscheit noch teuer zu stehen kommen.

GG146
17.01.2011, 23:04
Übrigens muss ich im Zusammenhang mit dem Klonen von Mammuts und Tyrannosauriern immer an das verblichene polnisch-litauische Reich denken, ich weiß auch nicht, wieso sich mir der Gedanke so aufdrängt...

Candymaker
17.01.2011, 23:09
Ich bin zwar nicht christlich religiös oder überhaupt religiös und würde mich am ehehsten als Agnostiker bezeichnen, aber sowas ist pure Gotteslästerung. Diese Anmaßung mit der Gentechnik wird die Menscheit noch teuer zu stehen kommen.

Ich sehe nicht Verwerfliches darin, eine Tierart, welche ua. auch durch Bejagung durch den Menschen mit-ausgestorben ist, wiederzuerwecken, ehe ihr Erbgut für immer verschwindet. Die Gentechnik ist eine Chance und eine Gefahr. Aber das spielt keine Rolle mehr, den die Büchse der Pandora ist bereits offen... Wenn wir zu dumm, zu gierig oder zu undiszipliniert sind, mit ihr umzugehen, dann haben wir es verdient vom Antlitz dieser Erde zu verschwinden. Höchstwarscheinlich sind wir nicht imstande dazu, aber das ist eine andere Geschichte.

Sheldon
18.01.2011, 14:50
Für eine Neuerschaffung einer selbst erhaltenden Population wird der erschaffende Genpool zu klein sein. Es werden also nur Zooattraktionen sein. Trotzdem finde ich es eine schöne Idee. Die Möglichkeiten der Gentechnik werden hier richtig eingesetzt. Viel Problematischer ist die Gentechnik in der Nahrungsmittelindustrie, wo ich ein strikter Gegner bin.

Weitere Kandaten für eine Wiederauferstehung sind u.a. der Dodo und der Beutelwolf.

Efna
18.01.2011, 15:15
Für eine Neuerschaffung einer selbst erhaltenden Population wird der erschaffende Genpool zu klein sein. Es werden also nur Zooattraktionen sein. Trotzdem finde ich es eine schöne Idee. Die Möglichkeiten der Gentechnik werden hier richtig eingesetzt. Viel Problematischer ist die Gentechnik in der Nahrungsmittelindustrie, wo ich ein strikter Gegner bin.

Weitere Kandaten für eine Wiederauferstehung sind u.a. der Dodo und der Beutelwolf.

Kommt drauf an von wievielen Individien man Erbgut hat, irgendwann schafft man auch das.

borisbaran
18.01.2011, 15:27
[...] aber sowas ist pure Gotteslästerung. Diese Anmaßung mit der Gentechnik wird die Menscheit noch teuer zu stehen kommen.
Was Genetik mit Gotteslästerung zu tun?

Uranius
18.01.2011, 17:02
Für eine Neuerschaffung einer selbst erhaltenden Population wird der erschaffende Genpool zu klein sein. Es werden also nur Zooattraktionen sein. Trotzdem finde ich es eine schöne Idee. Die Möglichkeiten der Gentechnik werden hier richtig eingesetzt. Viel Problematischer ist die Gentechnik in der Nahrungsmittelindustrie, wo ich ein strikter Gegner bin.

Weitere Kandaten für eine Wiederauferstehung sind u.a. der Dodo und der Beutelwolf.

Nun ja, über den Genpool würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist anzunehmen, dass der beim Entstehen neuer Arten immer klein ist. Neue Genvarianten entstehen von alleine durch zufällige Mutationen, Fehlern bei der DNA-Replikation, Genduplikationen, Einfluss der P-Elemente, etc., wenn genügend Zeit verstreicht.

Alfred Tetzlaff
18.01.2011, 17:14
Für eine Neuerschaffung einer selbst erhaltenden Population wird der erschaffende Genpool zu klein sein. Es werden also nur Zooattraktionen sein. Trotzdem finde ich es eine schöne Idee. Die Möglichkeiten der Gentechnik werden hier richtig eingesetzt. Viel Problematischer ist die Gentechnik in der Nahrungsmittelindustrie, wo ich ein strikter Gegner bin.

Weitere Kandaten für eine Wiederauferstehung sind u.a. der Dodo und der Beutelwolf.

Vielleicht sollt man bereits jetzt von aussterbenden Tierarten tief gefrorene Genpools anlegen, um bei Bedarf neue Individuen zu erschaffen.

PSI
18.01.2011, 17:29
http://www.samojeden-von-freital.de/wp-content/gallery/hundebilder/mammut.jpg

Wird "Jurassic Park" Wirklichkeit? Japanische Wissenschaftler wollen einen Klon aus einem tief gefrorenen Mammut-Kadaver aus Russland erschaffen.

„Die Vorbereitungen sind abgeschlossen“, sagte der Forschungsleiter Akira Iritani der Zeitung „Yomiuri Shimbun“. Im Sommer soll sein Team Gewebe aus dem im Eis eingeschlossenen Kadaver eines Mammuts aus einem russischen Labor erhalten.

http://www.welt.de/wissenschaft/article12203805/Die-Auferstehung-des-Mammut-steht-schon-bald-bevor.html

Wenn das gelingt, das wäre absoluter Wahnsinn...

"Geklont" wird da nicht so wirklich.

Eher wird die Verwandtschaft zwischen modernen Elephanten und den Mammuts genutzt.
Dabei wird wohl ne' Eizelle mit der DNA eines Mammuts versehen und - Volla...

Geronimo
18.01.2011, 17:37
Vielleicht sollt man bereits jetzt von aussterbenden Tierarten tief gefrorene Genpools anlegen, um bei Bedarf neue Individuen zu erschaffen.

Für Pflanzen gibts das ja schon. Atombombensicher und tiefgekühlt. Auf Spitzbergen.

Sheldon
18.01.2011, 17:45
Nun ja, über den Genpool würde ich mir keine Sorgen machen. Es ist anzunehmen, dass der beim Entstehen neuer Arten immer klein ist. Neue Genvarianten entstehen von alleine durch zufällige Mutationen, Fehlern bei der DNA-Replikation, Genduplikationen, Einfluss der P-Elemente, etc., wenn genügend Zeit verstreicht.

Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Neue Arten entstehen ja nicht über Nacht, sondern innerhalb etlicher Generationen. Evolution ist nichts das auf einmal schlagartig auftaucht und dann wieder verschwindet. Es ist ein stetiger Prozess.

Hier entsteht auf einem Schlag eine neue (bzw alte) Tierart, die unter Umständen nicht mit anderen lebenden Tierarten "kompatibel" sind, so wie bei Hund und Wolf.

Es braucht eine gewisse Mindestzahl an Tieren ab der der sich ein gesunder Genpool bilden kann. Kontrolliert der Mensch dies, werden nicht so viele Tiere gebraucht, als in der Natur, aber wenn der Bestand unterschritten wird, ist diese Tierart zum aussterben verurteilt.

Sheldon
18.01.2011, 17:47
Vielleicht sollt man bereits jetzt von aussterbenden Tierarten tief gefrorene Genpools anlegen, um bei Bedarf neue Individuen zu erschaffen.

Das wird schon gemacht, zB beim Tiger.

-jmw-
18.01.2011, 18:57
Man kann die Viecher aussetzen in Nordamerika, Nordeurasien, ggf. auch Patagonien.
Man kann sie sich dort vermehren lassen.
Und dann kann man sie einfangen und essen!
Hmmammut, sozusagen.

schastar
18.01.2011, 19:20
http://www.samojeden-von-freital.de/wp-content/gallery/hundebilder/mammut.jpg

Wird "Jurassic Park" Wirklichkeit? Japanische Wissenschaftler wollen einen Klon aus einem tief gefrorenen Mammut-Kadaver aus Russland erschaffen.

„Die Vorbereitungen sind abgeschlossen“, sagte der Forschungsleiter Akira Iritani der Zeitung „Yomiuri Shimbun“. Im Sommer soll sein Team Gewebe aus dem im Eis eingeschlossenen Kadaver eines Mammuts aus einem russischen Labor erhalten.

http://www.welt.de/wissenschaft/article12203805/Die-Auferstehung-des-Mammut-steht-schon-bald-bevor.html

Wenn das gelingt, das wäre absoluter Wahnsinn...

Das wäre schon was.
Toll wäre es wenn sie auch andere Dinos neu erschaffen könnten.

Hätte ich das Wissen über so was, ich hätte wohl schon alles gekreuzt was sich so finden ließe.

Felix Krull
18.01.2011, 19:21
Ich habe zuerst gelesen "Japaner klonen bald den ersten Mohammed!"

"WAS zum ... @%$#^"

Sheldon
18.01.2011, 19:52
Das wäre schon was.
Toll wäre es wenn sie auch andere Dinos neu erschaffen könnten.

Hätte ich das Wissen über so was, ich hätte wohl schon alles gekreuzt was sich so finden ließe.

Ich will ja nicht dein Weltbild zerstören, aber das Mammut ist kein Dino. :))

Es ist auch fraglich ob es jemals gelingen wird, einen intakte Dino-DNS-Strang zu finden. Es macht einen Unterschied aus, ob man ein tiefgefrorenes Mammut, das erst vor ein paar tausen Jahren ausgestorben ist klonen will, oder einen Dino, denn es seit mindestens 65 Millionen Jahren nicht mehr gibt.

Es gibt komplett erhaltene Mammuts, sogar der Mageninhalt ist noch identifizierbar. Von Dinos gibt es nur noch versteinerte Knochen. Es wird schwer werden, daraus einen DNS-Strang zu gewinnen.

Alfred Tetzlaff
18.01.2011, 20:25
Es wäre bestimmt möglich rezenten Echsen die Gene so zu verändern, daß 5 Meter hohe Riesen entstehen.

hephland
18.01.2011, 20:49
nette tiere. gibt bestimmt ein feines gulasch.

kotzfisch
18.01.2011, 21:07
Schall und Rauch....

-jmw-
18.01.2011, 21:10
nette tiere. gibt bestimmt ein feines gulasch.
Ganz richtig!
Hauptsache, man kann's Fleisch verwenden.

http://kamelopedia.mormo.org/images/thumb/f/f6/Wurst-04.png/200px-Wurst-04.png

Drache
18.01.2011, 22:48
Das wäre schon was.
Toll wäre es wenn sie auch andere Dinos neu erschaffen könnten.

Hätte ich das Wissen über so was, ich hätte wohl schon alles gekreuzt was sich so finden ließe.

Genau! Ein Tyrannosaurus Rex!
Ich glaube seine Urheimat war Anatolien!
Und weil er ausgestorben ist, nehmen die Anatolier überhand.

Ich bin auch dafür, dass Gentechnik für solch gute Zwecke eingesetzt wird! :]

dZUG
18.01.2011, 23:07
Wieso klonen, da holt man sich den nächst besten Polaken von der Straße und gut ist. :)

derRevisor
18.01.2011, 23:19
Was Genetik mit Gotteslästerung zu tun?

Genetik nichts, aber genetische Manipulation schon, sowie die Wiederbelebung von Arten, welche zum Untergang verurteilt waren. Das biologische Gleichgewicht der Erde wird dadurch insgesamt, so befürchte ich, nachhaltig zerstört. Man denke nur an durch natürliche Mutation veränderte dann tödliche Viren oder ähnliches. Die Folgen und Auswirkungen sind gar nicht kontrollierbar.

Sheldon
18.01.2011, 23:29
Blödsinn.
Wie argumentiert ihr immer so schön?
Wenn Gott nicht gewollt hätte, das wir mit den Genen rumspielen, hätte er sie vor uns versteckt.

Der Mensch ist eigens für sein Handeln verantwortlich und nicht irgend so ein Waldgeist.

borisbaran
18.01.2011, 23:37
Genetik nichts, aber genetische Manipulation schon, sowie die Wiederbelebung von Arten, welche zum Untergang verurteilt waren.
Echt? Wieso?

Das biologische Gleichgewicht der Erde wird dadurch insgesamt, so befürchte ich, nachhaltig zerstört.
Nur wenn man annimmt, dass es sowas wie so ein ominiöses "Gleichgewicht" überhaupt gibt.

Man denke nur an durch natürliche Mutation veränderte dann tödliche Viren oder ähnliches.
Was genau hat das jetzt mit Gentechnik zu tun? ?( ?( ?(

Die Folgen und Auswirkungen sind gar nicht kontrollierbar.
...wenn man auf die Straße geht. Es könnte ja einen ein Klositz der MIR treffen ;) ;) ;) :D :D :D (http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_Like_Me#Synopsis)

Alfred Tetzlaff
19.01.2011, 01:14
Blödsinn.
Wie argumentiert ihr immer so schön?
Wenn Gott nicht gewollt hätte, das wir mit den Genen rumspielen, hätte er sie vor uns versteckt.

Der Mensch ist eigens für sein Handeln verantwortlich und nicht irgend so ein Waldgeist.

Vorsorglich sollte man die Gene von Ariern auch tiefgefroren deponieren.:cool2:

Rumburak
19.01.2011, 01:27
ich bin zwar nicht christlich religiös oder überhaupt religiös und würde mich am ehehsten als agnostiker bezeichnen, aber sowas ist pure gotteslästerung. Diese anmaßung mit der gentechnik wird die menscheit noch teuer zu stehen kommen.

hä???(

Rumburak
19.01.2011, 01:30
Vielleicht sollt man bereits jetzt von aussterbenden Tierarten tief gefrorene Genpools anlegen, um bei Bedarf neue Individuen zu erschaffen.

Vielleicht sollte man diese Arten gar nicht erst ausrotten.:rolleyes:

borisbaran
19.01.2011, 01:31
Vorsorglich sollte man die Gene von Ariern auch tiefgefroren deponieren.:cool2:
Wieso? Sterben die Iraner aus?

Iran (Persien, persisch ‏ايران‎ Īrān [iːˈrɔːn]/, dt. Land der Arier) ist ein Staat in Vorderasien (Westasien). Mit rund 74 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 1.648.195 km² zählt er zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Welt.

-jmw-
19.01.2011, 11:47
Diejenigen, die dem Land diesen Namen gaben?
Ja, die sterben aus, nach und nach.

http://img710.imageshack.us/img710/2395/884101376793df90de8.jpg (http://img710.imageshack.us/i/884101376793df90de8.jpg/)


:(

Alfred Tetzlaff
19.01.2011, 16:41
Wieso? Sterben die Iraner aus?

Iran (Persien, persisch ‏ايران‎ Īrān [iːˈrɔːn]/, dt. Land der Arier) ist ein Staat in Vorderasien (Westasien). Mit rund 74 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 1.648.195 km² zählt er zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Welt.

Einige in diesem Forum befürchten es jedenfalls.:cool2:

Sheldon
19.01.2011, 17:16
Einige in diesem Forum befürchten es jedenfalls.:cool2:

Ich befürchte es nicht, ich hoffe es. Jeder islamische Staat, der nicht mehr existiert ist ein Schritt in die richtige Richtung.

GnomInc
19.01.2011, 17:17
Mammut ?

Ich dachte immer , die Japse stehen auf Godzilla .....:cool2:

.

Sheldon
19.01.2011, 17:20
Mammut ?

Ich dachte immer , die Japse stehen auf Godzilla .....:cool2:

.

Mammut, Jesus, Hitler, Godzilla...immer schön der Reihe nach :))