PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftstoff vom Supermarkt



CrispyBit
17.01.2011, 14:14
http://www.shares-online.de/2011/01/17/kraftstoff-vom-supermarkt-bruderle-fordert-mehr-wettbewerb/


Einen möglichen Ansatz sieht der FDP-Politiker darin, die deutschen Discounter zu Aktivität aufzurufen. Aldi und Co, so die Idee des Ministers könnten für stärkeren Wettbewerb auf dem Benzinmarkt sorgen.

In der Alpenrepublik Österreich etwa können Verbraucher beim dortigen Aldi Süd-Tochterunternehmen Hofer Sprit erwerben. Rund um die Weihnachtsfeiertage etwa wurden dort Benzin- und Diesel-Kraftstoffe für rund 20 Cent weniger als bei den bekannten Tankstellenketten verkauft.

Was die wohl damit erreichen wollen? Was haltet ihr von der Idee?

lupus_maximus
17.01.2011, 14:19
http://www.shares-online.de/2011/01/17/kraftstoff-vom-supermarkt-bruderle-fordert-mehr-wettbewerb/



Was die wohl damit erreichen wollen? Was haltet ihr von der Idee?
Ich würde Benzinschmuggel befürworten!
Dies hätte dann eine ausreichende Gewinnspanne!

JensVandeBeek
17.01.2011, 14:42
http://www.shares-online.de/2011/01/17/kraftstoff-vom-supermarkt-bruderle-fordert-mehr-wettbewerb/

...

Was die wohl damit erreichen wollen? Was haltet ihr von der Idee?

Die alte Weißheit gilt auch hier ; Konkurrenz belebt das Geschäft und von Konkurrenzkampf kann auch die Verbraucher profitieren.

Dr Mittendrin
17.01.2011, 16:27
Die alte Weißheit gilt auch hier ; Konkurrenz belebt das Geschäft und von Konkurrenzkampf kann auch die Verbraucher profitieren.

Auf jeden Fall. Ich kann mich um das Jahr 2000 an eine Schmutzkampagne von Aral erinnern, die behaupteten Sprit der Privaten Tankstellen sei schlechter.

Wird aber in der selben Raffinerie in Ingolstadt abgefüllt.

Daphne
17.01.2011, 20:29
Brüderle ist ein elender Heuchler.
Da schlägt er vor die Discounter sollen billiges Benzin verkaufen um gegen die großen Mineralölkonzerne zu konkurrieren. Klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Aber er scheint völlig zu vergessen dass Benzin eigentlich gar nicht so teuer ist ..... teuer wird es für uns nur weil es mit über 60% mit Steuern belastet ist.
Mit einer dermassen hohen Steuerlast werden auch die Discounter keinen großzügigen preislichen Spielraum nach unten haben.

lupus_maximus
17.01.2011, 20:37
Brüderle ist ein elender Heuchler.
Da schlägt er vor die Discounter sollen billiges Benzin verkaufen um gegen die großen Mineralölkonzerne zu konkurrieren. Klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Aber er scheint völlig zu vergessen dass Benzin eigentlich gar nicht so teuer ist ..... teuer wird es für uns nur weil es mit über 60% mit Steuern belastet ist.
Mit einer dermassen hohen Steuerlast werden auch die Discounter keinen großzügigen preislichen Spielraum nach unten haben.
Die vierzig Prozent, ergo 60 Cent, sind aber immer noch doppelt so teuer wie 1960 und da verdiente man noch etwas dran. 1960 war dies 60 Pfennig, 60 Cent sind 1,20 DM.

BRDDR_geschaedigter
17.01.2011, 20:39
Brüderle ist ein elender Heuchler.
Da schlägt er vor die Discounter sollen billiges Benzin verkaufen um gegen die großen Mineralölkonzerne zu konkurrieren. Klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Aber er scheint völlig zu vergessen dass Benzin eigentlich gar nicht so teuer ist ..... teuer wird es für uns nur weil es mit über 60% mit Steuern belastet ist.
Mit einer dermassen hohen Steuerlast werden auch die Discounter keinen großzügigen preislichen Spielraum nach unten haben.

Der größte Preistreiber für das Benzin ist mit Abstand die Inflation. Goebbels Brüdele mit seiner Aufschwungspropaganda hat erst 100 Mrd. Euro Kredit aufgenommen und die Inflation weiter angeheizt und jetzt beschwert er sich über die hohen Preise.

Was für ein A*****

Skaramanga
17.01.2011, 20:40
Ich tanke schon lange beim Supermarkt. :D


.

Bieleboh
17.01.2011, 20:44
ich mache das selten, mir fehlen da die gewohnten blauen additive ;-)

Nationalix
17.01.2011, 21:08
http://www.shares-online.de/2011/01/17/kraftstoff-vom-supermarkt-bruderle-fordert-mehr-wettbewerb/



Was die wohl damit erreichen wollen? Was haltet ihr von der Idee?

Ist doch ein alter Hut. Große Ketten wie zum Beispiel Kaufland haben an einigen Großmärkten schon längst Tankstellen eingerichtet. Beispiel Havelpark, westlich von Berlin-Spandau.

Ansonsten ist der Vorschlag natürlich völliger Blödsinn. Die Umweltauflagen und die damit verbundenen Investitionskosten für den Bau einer neuen Tankstelle sind extrem hoch.

Brüderle soll bei seinen Weinproben bleiben, dafür ist er gut genug. Mal wieder typischer Dummschwatz von der FDP, jetzt beginnt der Wahlkampf in den Ländern.

Bieleboh
17.01.2011, 21:13
Der Preisunterschied zu den Markentankstellen ist aber auch nicht so groß, meist sind nur ein paar wenige Cent. In Österreich soll der Hofersprit ja immerhin um 20 Cent billiger sein.

latinroad
17.01.2011, 21:20
Brüderle ist ein elender Heuchler.
Da schlägt er vor die Discounter sollen billiges Benzin verkaufen um gegen die großen Mineralölkonzerne zu konkurrieren. Klingt erstmal gar nicht so schlecht.
Aber er scheint völlig zu vergessen dass Benzin eigentlich gar nicht so teuer ist ..... teuer wird es für uns nur weil es mit über 60% mit Steuern belastet ist.
Mit einer dermassen hohen Steuerlast werden auch die Discounter keinen großzügigen preislichen Spielraum nach unten haben.

Er ist nur nur ein Heuchler. Der Mann ist nur unfähig! Und Brüderle wird noch vom Steuerzahler bezahlt. Mit dem Politiker Pak wird es von Tag zu Tag schlimmer und das zu Schaden des deutschen Volkes !

D-Moll
17.01.2011, 21:28
In der Tüte oder braucht man dazu extra noch Benzinkanister?

Stadtknecht
18.01.2011, 09:17
Sinnvoll wäre eine staatliche Preisfestsetzung.

kotzfisch
18.01.2011, 09:28
Rapsöl-

Die Petze
18.01.2011, 09:28
Sinnvoll wäre eine staatliche Preisfestsetzung.

...die sowieso schon mom mit der Steuer einhergeht.... :rolleyes:

Meines Erachtens wäre es dringend von Nöten den Leuten, und vorallem den Politikern, die Peak-oil story zu erklären....und vllt. mal die abiotische Entstehung von Erdöl.......unvm. .........

Stadtknecht
18.01.2011, 09:30
...die sowieso schon mom mit der Steuer einhergeht.... :rolleyes:

Meines Erachtens wäre es dringend von Nöten den Leuten, und vorallem den Politikern, die Peak-oil story zu erklären....und vllt. mal die abiotische Entstehung von Erdöl.......unvm. .........

Hä?



Hä?: Westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben.

Pythia
18.01.2011, 14:53
Rapsöl-Ja, als 0,7 Liter Speiseöl von Aldi und Lidl € 0,69 kostete, fuhr einer meiner Freunde damit. Aber dann erzwang die Energie-Mafia der Grünen Subvention für Bio-Sprit, Speiseöl-Preise überholten Diesel-Preise, und mein Freund fuhr wieder mit Diesel.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Wahrscheinlich würden Strom und Gas ohne Subvention für Bio-Energie nun auch nur halb so viel kosten. Gerüchteweise führten Rot und Grün 2005 keinen gemeinsamen Wahlkampf mehr, da die Grünen die Roten nicht an der Subventions-Abzocke beteiligten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In einer vermutlich von Roten redigierten Gesprächs-Aufzeichnung sieht es aber anders aus:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2011/STROM.GIF

Die Petze
18.01.2011, 19:26
Hä?



Hä?: Westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben.

Was ? (heisst das)
Welchen Teil hast du nicht verstanden ?

schastar
18.01.2011, 19:37
Die alte Weißheit gilt auch hier ; Konkurrenz belebt das Geschäft und von Konkurrenzkampf kann auch die Verbraucher profitieren.

Konkurrenzkampf? :))

Nein, den gibt es da nicht.
Wo glaubst du denn daß Aldi den Sprit her hat, selber machen?

Sie kaufen ihn bei der "Konkurrenz" und verzichten auf ihren Gewinn um ihn billiger anbieten zu können, weil es dafür Kunden anlockt und das die beste Werbung ist, da sie ja umsonst ist wenn sie nur ihre eigenen Kosten deckt.

Dem Konzern von welchem der Sprit verkauft wird ist das egal weil er ihn ja zum gleichen Preis an den Tankstellenpächter verkauft der aber Gewinn manchen muß um überleben zu können.

Dem Staat ist der Preis auch egal da ja die Mineralölsteuer pro Liter erhoben wird, lediglich die MwSt. bringt einen kleinen Verlust.

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 10:25
..wieder so eine sinnlose politische Aktion und scheinheilig allemal...

..der Staat kassiert an den gestiegenen Benzinpreisen kräftig mit und zwar zweifach..

..einmal mit einem Festbetrag und einmal variabel über die Mehrwertsteuer...
und da passen hohe Benzinpreise gut ins Kalkül..

..auch Brüderle sollte wissen,dass die Raffinerien in Deutschland den großen Mineralölkonzernen gehören..und die Marge an den Tankstellen klein ist..

..wer wirklich den Preis senken wollte muss sich im Osten versorgen,z.B. Russland..Venezuela..etc

dann den Treibstoff per Bahn oder Schiff nach Deutschland bringen..eine eigene Flotte von Tankfahrzeugen und Tankstellen haben um den Stoff zu verteilen..

..angesichts der astronomischen Gewinne der Mineralölkonzerne immer noch ein tolles Geschäft und auch die Preise könnten purzeln..

..aber wer will das schon??

Knud

Skaramanga
19.01.2011, 10:40
Sinnvoll wäre eine staatliche Preisfestsetzung.

Oder zumindest ein paar flankierende wettbewerbsrechtliche Gesetze. Es ist wirklich nervig und nicht nachvollziehbar, wenn innerhalb weniger Stunden die Tankstellenpreise um bis zu zehn Cent rauf- und runterschießen, und das täglich. Das kann beim besten Willen auch nichts mit dem "Marktgeschehen" zu tun haben. Das ist schlicht Roulette-mäßige Abzocke. Man fährt auf dem Weg zur Arbeit an einer Tankstelle vorbei und sieht einen Dieselpreis von 1,29 Eur, ist aber spät dran, nimmt sich vor, in der Mittagspause nochmal hin zu fahren, und da steht inzwischen ein Preis von 1,38! Man tankt zähneknirschend, und später bei der Heimfahrt sieht man dort den Preis bei 1,32. Was soll der Scheiß? Tanken als Hütchenspiel? Also das gehört mal gedeckelt. Preisänderungen immer Freitags um 12. Und dann erst mal 1 Woche Ruhe. Mit ihren Preisen sollen die Konzerne an der Börse rumspielen - aber nicht an den Tankstellen!

Gawen
19.01.2011, 11:41
Mit ihren Preisen sollen die Konzerne an der Börse rumspielen - aber nicht an den Tankstellen!

Internet-Zeitalter halt, die posten wahrscheinlich den Börsenkurs automatisch mit aufschlägen in die Zapfsäule.

http://www.boerse-go.de/nachricht/USA-Teures-Benzin-bleibt-wohl-Diesel,a2434692.html

Skaramanga
19.01.2011, 11:55
Vor allem ist offensichtlich dass Preisabsprachen stattfinden. Wenn ein Bäcker ständig mehrmals am Tag seine Brötchenpreise ändern würde wäre bald die Kundschaft weg. Warum? Weil er vermutlich der einzige Bäcker wäre, der dies tut, und die anderen ringsum stabile Preise hätten. Funktionierender Wettbewerb.

Wenn aber eine Tankstelle gerade ihren Preis raufgesetzt hat, und Du fährts erbost weiter zur nächsten... und weiter zur nächsten ... dann wirst Du feststellen, dass alle praktisch zeitgleich ihre Preise angepasst haben, mit max. 1-2 Cent Unterschied. Es wird nie vorkommen, dass eine Tankstelle um 10 oder 15 Cent billiger ist als eine andere. Alle gehen rauf, oder alle gehen runter, und das innerhalb von Minuten. Es ist so völlig offensichtlich. Und offensichtlich ist auch, dass die deutschen Kartellgesetze für'n Arsch sind, wenn sie da nicht greifen.

Knudud_Knudsen
19.01.2011, 12:08
Und offensichtlich ist auch, dass die deutschen Kartellgesetze für'n Arsch sind, wenn sie da nicht greifen.

Absolut..und das nicht nur beim Treibstoff..nein auch bei Gas und Strom und den Medikamenten..dann bei Autos,die im Ausland ,gleiche Marke ,gleiche Ausstattung,bis zu 30 % billiger sind..wir werden mit der Absegnung der Politik abgezockt..



Knud

CrispyBit
19.01.2011, 21:46
Ich tanke schon lange beim Supermarkt. :D


.

Diese 1 Liter Rapsöl Flaschen sind asozial, wenn der Aldi oder andere wenigsten 10 liter PET anbieten würden, doch die die 10 Liter PET anbieten verlangen mehr dafür, beim Chinesen kosten die Teile 12€ 10 Liter. Jedesmal auf dem Parkplatz 65 Flaschen in den Tank zu kippen und die seltsamen Blicke der anderen beobachten, ist schon nervend und dann noch diese 65 Flaschen los zu werden. Das Problem von Pöl ist der Winter das die Karre mehr Pöl als Diesel frisst, bei mir sind es, bei unter 10 Grad, 30% mehr Verbauch mit der 8er Leitung, die 12er kommt erst im Frühling rein, hoffe das es dann höchstens 5-10% sind. Sonst ist es für mich billiger und angenehmer für 1.30 zu tanken.

Wobei der Diesel letztens bei uns bei 1.40 und Benzin bei 1.53 war. Ich kann mich noch an August 2008 erinnern, da war der Sprit genauso Teuer, nur mit dem Unterschied, das das Öl da 169$ der Barrel gekostet hat und heute fast nur 1/3 soviel.

Meine Theorie ist, dass die den Sprit auf über 2€ Pro Liter anheben wollen, um ihr Ziel, bis 2020 10% aller Fahrzeuge Elektroautos sein sollen, zu erreichen. Zurzeit kostet es Elektroauto zu betanken auch umgerechnet 2€ der Liter, nicht mehr lange und Autos mit Ottomotoren werden Teurer als Elektroautos sein. Wenn man also den Sprit auf die Supermärkte Verlagert, könnte man schneller das Benzin und den Diesel von den Tankstellen schaffen und sie gegen Wasserstoff oder sonstwas ersetzen, damit die Tankestellen das anbieten was der Bürger tanken soll und nicht das was er tanken will.

Skaramanga
19.01.2011, 22:03
PÖL muss elektrisch und durch Kühlwasser-Wärmetauscher vorgeheizt werden. Dann gehts auch im Winter, sobald der Motor warm ist. Geht nur mit Zweitank-System. Bei minus-Temperaturen decke ich zusätzlich den Kühler mit Pappe ab, damit das Kühlwasser richtig heiss wird und auf 80-90° kommt. Problem ist dass die Wagen-Heizung dem Kühlwasser bereits Wärme entzieht, bevor es in den PÖL-Wärmetauscher kommt. Wenn dann noch der Wärmetauscher Hitze abzieht läuft der Motor insgesamt zu kühl. Dieselmotoren müssen ordentlich heiss sein, um sparsam zu fahren.

10-Liter-PETs gibts am günstigsten bei der Metro (ARO Rapsöl).

Die Petze
19.01.2011, 23:55
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=99688

Zur Erinnerung........ :top:

Gawen
20.01.2011, 07:10
Vor allem ist offensichtlich dass Preisabsprachen stattfinden.

Die Preisabsprache ist der Spot-Markt-Börsenkurs, den wohl alle ähnlich verarbeiten.

CrispyBit
20.01.2011, 22:42
10-Liter-PETs gibts am günstigsten bei der Metro (ARO Rapsöl).

In Metro darf nicht jeder einkaufen.

Manfred_g
21.01.2011, 00:17
Man kann unseren Discountern mangelnde Geschäftstüchtigkeit eigentlich nicht vorwerfen. Sie verkaufen zum Standardsortiment Reisen, PC's, Handyverträge, zuweilen Autos und vieles mehr. Sie haben also vermutlich gute Gründe, wenn sie kein Benzin verkaufen.

Frank
21.01.2011, 08:52
Ich kann die Aufregung ohnehin nicht verstehen. Hier um die Ecke gibt es eine Kaufland- und eine Marktkauftankstelle.

Bergischer Löwe
21.01.2011, 10:46
Ich kann die Aufregung ohnehin nicht verstehen. Hier um die Ecke gibt es eine Kaufland- und eine Marktkauftankstelle.

Ja. Bei uns eine HIT-Tanke. Immer 3-10 cent unter den gegebüberliegenden Shell und Aral-BP Gierhälsen. Mit den entsprechenden Folgen für den Straßenverkehr dort.

CrispyBit
21.01.2011, 12:37
Ja. Bei uns eine HIT-Tanke. Immer 3-10 cent unter den gegebüberliegenden Shell und Aral-BP Gierhälsen. Mit den entsprechenden Folgen für den Straßenverkehr dort.

Hast du schonmal die Qualität getestet? In Beuel Pützchen gibt es den Scherer, da kostet der Sprit immer weniger als wo anders, manchmal sogar bis zu 10 Cent weniger, dafür frisst die Karre von diesem gestreckten Sprit mehr. Wenn ich bei Shell tanke komme ich 150km weiter als mit dem Scherer Sprit. Montags steht man schonmal mindestens 20-30 Minuten bis man an der Zapfsäule ist. Billiger ist dann immernoch der 10 Cent teurere Shell Sprit bei Shell.

Bergischer Löwe
21.01.2011, 13:28
Hast du schonmal die Qualität getestet? In Beuel Pützchen gibt es den Scherer, da kostet der Sprit immer weniger als wo anders, manchmal sogar bis zu 10 Cent weniger, dafür frisst die Karre von diesem gestreckten Sprit mehr. Wenn ich bei Shell tanke komme ich 150km weiter als mit dem Scherer Sprit. Montags steht man schonmal mindestens 20-30 Minuten bis man an der Zapfsäule ist. Billiger ist dann immernoch der 10 Cent teurere Shell Sprit bei Shell.

Die Tanke, die ich meine ist in Rheinbach. Direkt vorm HIT. Ich bin im Spritmonitor.de und mein BC gibt bei Volltanken eine (theoretische) Reichweite bis 1030 - 1050 km an. In Realität (täglich die A 565 runter und abends wieder rauf) ergibt das eine Echtreichweite von 820 - 850 km. Bei einem Rest-Tankinhalt von etwa 7 l ergibt das einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l / 100 km.

Tanke ich (gelegentlich) bei der Shell in Troisdorf, zeigt mein BC (logischerweise) auch 1030 - 1050 km an. Dies entspricht dann einer Echtreichweite von 830 - 850 km. Bei einem Rest-Tankinhalt von etwa ebenfalls 7-8 l. Das ergibt also einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km.

Regenerationsphasen des DPF und Ölverdünnung halten sich bei beiden Sorten in ähnlichen Grenzen. Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung sind subjektiv mit Markensprit etwas besser.

Bei meiner Jahresfahrleistung von etwa 30,000 km ist der Mehrverbrauch bei No-Names etwa 55-60 l. Dies entspricht ca. 74 EURO. Durch die Billigtanken spare ich im Jahr rundgerechnet etwa 135 EURO. Macht einen Gewinn von 61 EURO im Jahr. Also ein schönes Essen mit meiner Frau....;)

Lohnt sich also!

haihunter
21.01.2011, 16:02
http://www.shares-online.de/2011/01/17/kraftstoff-vom-supermarkt-bruderle-fordert-mehr-wettbewerb/



Was die wohl damit erreichen wollen? Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde das sehr gut! Sollte man auf jeden Fall mal ausprobieren.