PDA

Vollständige Version anzeigen : Polen präsentiert neuen Multifunktionspanzer



Candymaker
14.01.2011, 16:14
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA

Sprecher
14.01.2011, 22:10
Beeindruckend was man aus geklauten Autoteilen alles machen kann.

Suppenkasper
14.01.2011, 22:26
Das ist doch kein Panzer

DAS ist ein Panzer

http://discaircraft.greyfalcon.us/picturess/rat200.jpg

Ich gebe zu, das geplante Monster war ein ziemlicher militärischer Unsinn, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

jak_22
14.01.2011, 22:29
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA

"Multifunktion" ist ein anderes Wort für "Kann gar nichts richtig".

Kannst Du ein wenig von dem übersetzen, was da eingeblendet wird?

Was ist das? MBT? IFV? Was kann es? Welche Bewaffnung, welche Transportkapazität?
Welche Motorisierung ... uswuswusw.

Justas
14.01.2011, 22:35
Wie konnte es sein, dass General Anders Katyn I überlebt hat?

Geronimo
14.01.2011, 22:37
Sieht aus wie ein modernisierter britischer "Scorpion" aus den 1970ern. Infanterie-Panzer mit leichter Kanone. 50 von denen schnappt sich ein LEO zum Frühstück.

Aber vor polnischen Panzern zitterte die Welt schon immer. Der "Candymaker" ist mal wieder für einen herzhaften Lacher gut!!!!:lach:

jak_22
14.01.2011, 22:40
Sieht aus wie ein modernisierter britischer "Scorpion" aus den 1970ern. Infanterie-Panzer mit leichter Kanone. 50 von denen schnappt sich ein LEO zum Frühstück.

Aber vor polnischen Panzern zitterte die Welt schon immer. Der "Candymaker" ist mal wieder für einen herzhaften Lacher gut!!!!:lach:

Historisch gesehen zitterten deutsche Panzer schon immer vor polnischer Kavallerie ... vor Lachen. :))

Ehrlich - welches Kaliber schätzt Du in dem Video? Ich komme auf ~100mm.

Systemhandbuch
14.01.2011, 22:42
Das ist doch kein Panzer

DAS ist ein Panzer

http://discaircraft.greyfalcon.us/picturess/rat200.jpg

Ich gebe zu, das geplante Monster war ein ziemlicher militärischer Unsinn, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;)

Das Bild ist die "Ratte". Der Nachfolger wäre der P-1500 "Monster" gewesen.;)

http://de.wikipedia.org/wiki/P-1500_Monster

Strandwanderer
14.01.2011, 22:44
:

Wieviele Rückwärtsgänge hat das polnische Gefährt denn? :D

Geronimo
14.01.2011, 22:45
Historisch gesehen zitterten deutsche Panzer schon immer vor polnischer Kavallerie ... vor Lachen. :))

Ehrlich - welches Kaliber schätzt Du in dem Video? Ich komme auf ~100mm.

Noch nicht mal. Eher 75mm oder so. Ausserdem sieht das nach gezogenem Lauf und nicht Glattrohr aus. Ist ja auch logisch bei dem kleinen Kaliber. Die prallen am LEO ab wie Erbsen.

Also für mich ist das eine Mischung aus Marder und leichtem Kampfpanzer. Für die 3. Welt sicher interessant. Gegen ernsthafte Gegner ......

Sloth
14.01.2011, 22:53
Das ist ne 120 mm Kanone!

jak_22
14.01.2011, 22:54
Das ist ne 120 mm Kanone!

Echt jetzt?

Geronimo
14.01.2011, 22:56
Das ist ne 120 mm Kanone!

Das du keine Ahnung hast wissen wir schon lange. Aber du musst das doch nicht wieder und wieder bestätigen, Daniel, du kleiner Trottel!

Geronimo
14.01.2011, 22:57
Echt jetzt?

Der hat auf einem historischen Foto schon mal einen eingegrabenen Pz V als "Maus" bezeichnet. Soviel dazu.:lach:

Sloth
14.01.2011, 22:58
Echt jetzt?

Jo, von der Firma RUAG:

Panzer:
http://www.rp.pl/artykul/561287.html?print=tak

Firma:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruag

jak_22
14.01.2011, 23:03
Jo, von der Firma RUAG:

Panzer:
http://www.rp.pl/artykul/561287.html?print=tak

Firma:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruag

Den ersten Link kann ich nicht lesen. :(

Geronimo
14.01.2011, 23:05
Den ersten Link kann ich nicht lesen. :(

Ignorier den Sch... doch einfach!

jak_22
14.01.2011, 23:07
Der hat auf einem historischen Foto schon mal einen eingegrabenen Pz V als "Maus" bezeichnet. Soviel dazu.:lach:

Naja, die Perspektive kann ja durchaus täuschen. (Bei der Kanone jetzt).

Dann kommts auch immer noch auf die Länge, die Munition und das Richtsystem an.

Letzten Endes fehlen einfach zu viele Informationen, um das "Ding" richtig einzusortieren. Am Besten
wäre natürlich eine Teinahme an einem der CAT vergleichbaren Wettbewerb.

jak_22
14.01.2011, 23:12
Ignorier den Sch... doch einfach!

Manchmal, manchmal, mache ich es mir zu schwer. :]

Candymaker
14.01.2011, 23:23
Historisch gesehen zitterten deutsche Panzer schon immer vor polnischer Kavallerie ... vor Lachen. :))

Ehrlich - welches Kaliber schätzt Du in dem Video? Ich komme auf ~100mm.

Die Kanone ist 120 mm. Der Turm ist automatisch ladend, und sämtliche Waffensysteme, wie Kanone und Gewehre, Raketen usw. werden elektronisch gesteuert, im hinteren Teil des Turms befindet sich das Munitionslager. Falls der Panzer einen Treffer dorthin bekommt, überlebt die Besatzung und kann mit dem unteren Teil weiterfahren. Maximalgeschwingkeit: 80 Km/h. Maschinengewehre: 7,62 mm UKM 2000C, und 12,7 mm NSWT AA, Nebel- und Minenwerfer, und irgenein, bzw. zwei aktive System zur Veteidigung gegen Flugkörper. Dann noch Anti-Panzer Raketen der israelischen Firma Rafael, namens "Spike", in Polen produziert unter israelischer Lizenz. Optional aufbaubar irgendwelche wärme oder radargelenkte Luft-Boden-Raketen, gegen Flugzeuge u. Hubschrauber. Besatzung: 3 Mann + Transport von zusätzlich 4 Soldaten. (max. 8). Und noch ein paar weitere Systeme, zu denen man keine Auskunft geben will. Was wollt ihr noch wissen?

Geronimo
14.01.2011, 23:28
Z.B.das Gewicht? Und was über die Panzerung. Und die Motorisierung...Geschwindigkeit und so. LL-Kapazität. Weiteres später. Ach ja, und das berühmte 120mm-Geschütz. Welche Muni? V° (klar, müsste unten sein die °:D) Vmax usw. Muni-Arten, Kerngeschoße, Splitter usw.

Kommste damit klar? Kannste doch sicher irgendwo rauskopieren, oder? Selbst wirst das ja nicht wissen.:lach:

jak_22
14.01.2011, 23:28
Die Kanone ist 120 mm. Der Turm ist automatisch ladend, und sämtliche Waffensysteme, wie Kanone und Gewehre, Raketen usw. werden elektronisch gesteuert, im hinteren Teil des Turms befindet sich das Munitionslager. Falls der Panzer einen Treffer dorthin bekommt, überlebt die Besatzung und kann mit dem unteren Teil weiterfahren. Maximalgeschwingkeit: 80 Km/h. Maschinengewehre: 7,62 mm UKM 2000C, und 12,7 mm NSWT AA, Nebel- und Minenwerfer, und irgenein, bzw. zwei aktive System zur Veteidigung gegen Flugkörper. Dann noch Anti-Panzer Raketen der israelischen Firma Rafael, namens "Spike", in Polen produziert unter israelischer Lizenz. Optional aufbaubar irgendwelche wärme oder radargelenkte Luft-Boden-Raketen, gegen Flugzeuge u. Hubschrauber. Besatzung: 3 Mann + Transport von zusätzlich 4 Soldaten. (max. 8). Und noch ein paar weitere Systeme, zu denen man keine Auskunft geben will. Was wollt ihr noch wissen?

Danke Dir für die ganze Info. Konnte ich aus dem Video nun wirklich nicht wissen.

derRevisor
14.01.2011, 23:31
Historisch gesehen zitterten deutsche Panzer schon immer vor polnischer Kavallerie ... vor Lachen. :))

Ehrlich - welches Kaliber schätzt Du in dem Video? Ich komme auf ~100mm.

Das sich deutsche Linieninfanterie vor ihr fürchtete, kann man aber nicht verneinen.

Trotz aller Scherze muss man der polnischen Kavallerie durchaus Respekt erweisen, aber zu ihrer Zeit eben.

jak_22
14.01.2011, 23:32
Das sich deutsche Linieninfanterie vor ihr fürchtete, kann man aber nicht verneinen.

Trotz aller Scherze muss man der polnischen Kavallerie durchaus Respekt erweisen, aber zu ihrer Zeit eben.

Unwidersprochen.

Candymaker
14.01.2011, 23:37
Z.B.das Gewicht? Und was über die Panzerung. Und die Motorisierung...Geschwindigkeit und so. LL-Kapazität. Weiteres später. Ach ja, und das berühmte 120mm-Geschütz. Welche Muni? V° (klar, müsste unten sein die °:D) Vmax usw.

-Gewicht: 33 Tonnen ohne Bewaffnung
-Motorisierung: 530KW/ 710 PS
-Kompositpanzerung mit Reaktivpanzerung
-Munition keine Angabe, vermutlich, wenn schon 120mm alle üblichen Munitionsarten samt kinestische Wolframkernspitzmunition.

detailiertere Angeben bezüglich solcher Dinge wie Vmax usw. gibts leider nicht.

derRevisor
14.01.2011, 23:38
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA

Wenn ich mir das so anschaue, halte ich diese Plattform neben den Sanitäts- oder Pionierversionen, nur sinnvoll als mobile Direktartillerie zur Infanterieunterstützung (120mm Kanone) oder als Truppentranporter mit dem kleinerem Turm mit Maschinenkanone, wobei 3+4 Mann etwas wenig sind.

Geronimo
14.01.2011, 23:41
Das sich deutsche Linieninfanterie vor ihr fürchtete, kann man aber nicht verneinen.

Trotz aller Scherze muss man der polnischen Kavallerie durchaus Respekt erweisen, aber zu ihrer Zeit eben.

Unsinn. Gefürchtet hat sich da niemand. Die wurden von MG's einfach zusammengeschossen. Ende. Da gab es keinen Heroismus. Höchstens Dummheit. Und das auch nur vereinzelt. Übrigens gab es beim deutschen Ostheer in Russland auch noch Kavallerie-Divisionen. Ich glaube zwei. Das waren hervoragende Aufklärer. Immer schon die Domäne der Reiterei. Nicht der Kampf. Nur Dumme hoppeln auf Pferden gegen ein MG. Aber Polen sind dumm, stimmt auch wieder.

derRevisor
14.01.2011, 23:43
Unsinn. Gefürchtet hat sich da niemand. Die wurden von MG's einfach zusammengeschossen. Ende. Da gab es keinen Heroismus. Höchstens Dummheit. Und das auch nur vereinzelt. Übrigens gab es beim deutschen Ostheer in Russland auch noch Kavallerie-Divisionen. Ich glaube zwei. Das waren hervoragende Aufklärer. Immer schon die Domäne der Reiterei. Nicht der Kampf. Nur Dumme hoppeln auf Pferden gegen ein MG. Aber Polen sind dumm, stimmt auch wieder.

ich meinte so >100 und mehr Jahre vorher.

Ganz berühmt sind ja z.b die polnischen Flügelhusaren. Ähnlich wie die Stuka, erzeugten ihre Flügel einen furchterregenden Ton. :D

http://666kb.com/i/bf61y5mc7vxd7owgz.jpg

Geronimo
14.01.2011, 23:45
-Gewicht: 33 Tonnen ohne Bewaffnung
-Motorisierung: 530KW/ 710 PS
-Kompositpanzerung mit Reaktivpanzerung
-Munition keine Angabe, vermutlich, wenn schon 120mm alle üblichen Munitionsarten samt kinestische Wolframkernspitzmunition.

detailiertere Angeben bezüglich solcher Dinge wie Vmax usw. gibts leider nicht.

Wie ich schon sagte. Gutes Exportprodukt für Afrika. Gegen einen LEO, Abrahms,Leclerc, T-90, Merkava u.ä. wären die nur Kanonenfutter. Die sind wahrscheinlich sogar mir Infanteriemitteln zu knacken. Nein nicht wahrscheinlich, sicher. Und aus der Luft....wie gesagt, in Afrika oder Albanien ganz nett. Ich möchte nicht drin sitzen.:D

Geronimo
14.01.2011, 23:48
ich meinte so >100 und mehr Jahre vorher. :)

Ganz berühmt sind ja z.b die polnische Flügelhusaren.

http://666kb.com/i/bf61y5mc7vxd7owgz.jpg

Völlig überschätzt. Kamen z.B. bei der Schlacht um Wien 1683 zu spät!!!!!! Die schnellste Reitertruppe der Welt kommt zu spät!:lach: Polacken eben....können nix, aber auch gar nix!!!

Geronimo
14.01.2011, 23:49
Aber im Aufplustern waren sie immer gut. Bis heute, das Volk der Diebe!!!:lach:

derRevisor
14.01.2011, 23:49
Wie ich schon sagte. Gutes Exportprodukt für Afrika. Gegen einen LEO, Abrahms,Leclerc, T-90, Merkava u.ä. wären die nur Kanonenfutter. Die sind wahrscheinlich sogar mir Infanteriemitteln zu knacken. Nein nicht wahrscheinlich, sicher. Und aus der Luft....wie gesagt, in Afrika oder Albanien ganz nett. Ich möchte nicht drin sitzen.:D


Sehe ich auch so. Ein richtiger Panzer ist das nicht. Er ist auf einem symetrischen Schlachtfeld nur als Ergänzung sinnvoll, aber nicht als Hauptkampfpanzer.

Candymaker
14.01.2011, 23:50
Wenn ich mir das so anschaue, halte ich diese Plattform neben den Sanitäts- oder Pionierversionen, nur sinnvoll als mobile Direktartillerie zur Infanterieunterstützung (120mm Kanone) oder als Truppentranporter mit kleinerem Turm mit Maschinenkanone, wobei 3+4 Mann etwas wenig sind.

Ich kenn mich mit diesen Dingen nicht besonders gut aus, daher kann ich die Einsatzmöglichkeiten usw. nicht beurteilen. Aber der Panzer ist als Plattform konzipiert worden. Es gibt von diesen Panzern zwei Versionen, eine mittlere (im Video) und ein Ergänzungsmodell, eine noch größere, noch schwerere Ausführung mit stärkerer Motorisierung, Bewaffnung und Panzerung. (Noch kein Prototyp gebaut).

derRevisor
14.01.2011, 23:53
Ich kenn mich mit diesen Dingen nicht besonders gut aus, daher kann ich die Einsatzmöglichkeiten usw. nicht beurteilen. Aber der Panzer ist als Plattform konzipiert worden. Es gibt von diesen Panzern zwei Versionen, eine mittlere (im Video) und eine noch größere, noch schwerere Ausführung mit stärkerer Motorisierung, Bewaffnung und Panzerung.

Ich auch nicht. Aber das hindert mich nicht, meinen unqualifizierten Senf dazu zu geben. :)

Als Hauptkampfpanzer kann ich mir den nicht vorstellen. Aber am Ende des Videos werden ja viele interessante Versionen eingebledent, was die Plattform sehr vielseitig macht, aber eben auch gegen "richtige" (schwere) Panzer zu schwach werden läßt. Als soclher scheint das Modell auch nicht konzipiert worden zu sein.

Stechlin
14.01.2011, 23:55
Und wo ist das Federwerk zum Aufziehen? Irgendwie muss das Ding doch vorwärts kommen...

Candymaker
14.01.2011, 23:58
Wie ich schon sagte. Gutes Exportprodukt für Afrika. Gegen einen LEO, Abrahms,Leclerc, T-90, Merkava u.ä. wären die nur Kanonenfutter. Die sind wahrscheinlich sogar mir Infanteriemitteln zu knacken. Nein nicht wahrscheinlich, sicher. Und aus der Luft....wie gesagt, in Afrika oder Albanien ganz nett. Ich möchte nicht drin sitzen.:D

Die Panzerung soll exzellent sein, mit neuesten Speziallegierungen, Kompositkeramiken usw. usf., von den neuesten westlichen Modellen abgeschaut, den Rest besorgt die Reaktivpanzerung.

Stechlin
15.01.2011, 00:00
Die Panzerung soll exzellent sein, mit neuesten Speziallegierungen, Kompositkeramiken usw. usf., von den neuesten westlichen Modellen abgeschaut, den Rest besorgt die Reaktivpanzerung.

Ja, sie soll... :))

Geronimo
15.01.2011, 00:01
Die Panzerung soll exzellent sein, mit neuesten Speziallegierungen, Kompositkeramiken usw. usf., von den neuesten westlichen Modellen abgeschaut, den Rest besorgt die Reaktivpanzerung.

Quatsch. Geht bei 33to. nicht. Polnischer Größenwahn mal wieder. Ihr könnt gar nicht genug auf die Fresse kriegen!

Candymaker
15.01.2011, 00:01
Ja, sie soll... :))

Ist! :cool2:

Candymaker
15.01.2011, 00:03
Quatsch. Geht bei 33to. nicht. Polnischer Größenwahn mal wieder. Ihr könnt gar nicht genug auf die Fresse kriegen!

Wer sagt das? So ein militärtechnischer Wicht wie du? Aber es gibt noch ein weiteres, schwereres Modell von dem Panzer. :cool2: In Zukunft besser lesen.

Stechlin
15.01.2011, 00:03
Ist! :cool2:

Ja, wenn der Wunsch Vater des Gedanken ist. ;)

Sloth
15.01.2011, 00:03
Den ersten Link kann ich nicht lesen. :(

http://img4.imageshack.us/img4/9959/120wfs.jpg

120mm... ...hmmmmm....
Handelt es sich vielleicht um ein 120mm MG oder um einen 120mm Besenstiel?



Ignorier den Sch... doch einfach!

Und Du!
Halt doch einfach mal deine Fresse, du völkerverachtender, kleingeistiger, rechthaberischer, armseeliger, nichtswissender und mieser Affe!



Sehe ich auch so. Ein richtiger Panzer ist das nicht. Er ist auf einem symetrischen Schlachtfeld nur als Ergänzung sinnvoll, aber nicht als Hauptkampfpanzer.

Er ist auch nicht als Hauptkampfpanzer gedacht!
Das deutsche Gegenstück ist der Puma von Rheinmetall, der 2010 bei den Truppen eingeführt worden ist, der hat "nur" eine 30mm Kanone:
http://img515.imageshack.us/img515/5062/pumae.jpg

http://www.danmil.de/PUMA.pdf

Geronimo
15.01.2011, 00:03
Ja, sie soll... :))

FIAT Polska soll ein gutes Auto gewesen sein....:))

Geronimo
15.01.2011, 00:05
Und Du!
Halt doch einfach mal deine Fresse, du völkerverachtender, kleingeistiger, rechthaberischer, armseeliger, nichtswissender und mieser Affe!

Ach Bübchen! Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen! Weiter so! Armer Daniel!

jak_22
15.01.2011, 00:06
http://img4.imageshack.us/img4/9959/120wfs.jpg

120mm... ...hmmmmm....
Handelt es sich vieleicht um ein 120mm MG oder um einen 120mm Besenstiel?


Soll ich jetzt in einem fremdsprachigen Link rumraten, was wohl gemeint ist, Idiot?

Der Puma ist übrigens kein Vergleich: das ist ein dedizierter IFV und kein
"Multifunktions-kann-nichts-richtig".

Geronimo
15.01.2011, 00:09
Wer sagt das? So ein militärtechnischer Wicht wie du? Aber es gibt noch ein weiteres, schwereres Modell von dem Panzer. :cool2: In Zukunft besser lesen.

Na Polacke, drehste jetzt komplett durch? Als nächstes präsentierst du uns hier den polnischen 100-Tonnen-Panzer "Huzar" mit Flügelhelm und Sobieskie-Kennung! Pruuuust!.........Ihr seid wieder kurz vor 1939. Mann, wie kann man nur so bekloppt sein!

Stechlin
15.01.2011, 00:10
FIAT Polska soll ein gutes Auto gewesen sein....:))

Ähnlich wie der rumänische Dacia rostete der Polski-Fiat schon auf dem Reißbrett. :hihi:

jak_22
15.01.2011, 00:11
Habe ich gerade ein Schimpfwort benutzt? Bin ich geronimosiert? ?(

Sloth
15.01.2011, 00:12
Soll ich jetzt in einem fremdsprachigen Link rumraten, was wohl gemeint ist, Idiot?

Der Puma ist übrigens kein Vergleich: das ist ein dedizierter IFV und kein
"Multifunktions-kann-nichts-richtig".

1. Man kann es mit Google übersetzen!
2. Wenn du bei "kaliber 120mm" raten mußt, was gemeint sein könnte, tust du mir echt leid, dude!

Zu dem polnischen Anders Panzer:
Er ist ein modernes Gerät, daß jedes Großmaul weit und breit zur Hölle pusten kann und er stellt das exakte polnische Gegnstück zum Puma da, da er die selben Verwendungsbereiche hat.

Geronimo
15.01.2011, 00:15
Habe ich gerade ein Schimpfwort benutzt? Bin ich geronimosiert? ?(

Oh oh...sollte dem so sein....:prost: Kamerad!http://img104.imageshack.us/img104/669/laughrs7.gif

jak_22
15.01.2011, 00:15
1. Man kann es mit Google übersetzen!
2. Wenn du bei "kaliber 120mm" raten mußt, was gemeint sein könnte, tust du mir echt leid, dude!

Zu dem polnischen Anders Panzer:
Er ist ein modernes Gerät, daß jedes Großmaul weit und breit zur Hölle pusten kann und er stellt das exakte polnische Gegnstück zum Puma da, da er die selben Verwendungsbereiche hat.

Diene erstmal ein paar Jahre. Schlepp Dein Sturmgewehr persönĺich durch die Gegend,
nicht virtuell, bevor Du Dich in die Diskussionen Erwachsener einklinkst. Dann sind Deine
idiotischen Nicht-Vergleiche zwar nicht verständlich, aber wenigstens verzeihlich.

jak_22
15.01.2011, 00:17
Oh oh...sollte dem so sein....:prost: Kamerad!http://img104.imageshack.us/img104/669/laughrs7.gif

Ja. Zu dieser Tageszeit: :prost:

Und der Anlass ist eigentlich nur wert, ein paar Gehirnzellen zu töten.

Geronimo
15.01.2011, 00:24
Ja. Zu dieser Tageszeit: :prost:

Und der Anlass ist eigentlich nur wert, ein paar Gehirnzellen zu töten.

Hast recht. Mit wachem Verstand ist dieser Kinderkram kaum zu ertragen. Macht auch wenig Sinn diesen Pubertierenden das Leben zu erklären. Müssen die schon selbst mal auf die Fresse fallen. Haben wir ja alle hinter uns. Und die noch vor sich. Das ist auch gut so.:D:D:D

Geronimo
15.01.2011, 00:29
Diene erstmal ein paar Jahre. Schlepp Dein Sturmgewehr persönĺich durch die Gegend,
nicht virtuell, bevor Du Dich in die Diskussionen Erwachsener einklinkst. Dann sind Deine
idiotischen Nicht-Vergleiche zwar nicht verständlich, aber wenigstens verzeihlich.

:lach: Genau daran mangelt es den Pickelbürschchen. Genauso wie der Türke "Pikes". Kotzt im Flieger und will mir einen erzählen...Unglaublich! Ich möchte mal sehen wenn dieser "Bleipriester" oder die Forumspolen hier eine Gewehrgranate abschießen müßten. Garantiert hätte keiner von denen mehr alle 10 Finger. Jede Wette!

Sloth
15.01.2011, 00:33
Diene erstmal ein paar Jahre. Schlepp Dein Sturmgewehr persönĺich durch die Gegend,
nicht virtuell, bevor Du Dich in die Diskussionen Erwachsener einklinkst. Dann sind Deine
idiotischen Nicht-Vergleiche zwar nicht verständlich, aber wenigstens verzeihlich.

Wenn du mit diesem Argument kommst sage ich dir Folgendes:
Falls du gedient hast, dann zu einem Zeitpunkt, als es weder den Anders noch den Puma gab, also selbst hätte ich nicht gedient, wäre dies kein Argument.

Zur "Diskussion Erwachsener":
Selbst ein Blinder kann sehen, daß es sich um eine großkalibrige Kanone handelt, woraus ich schließe, daß du nicht gedient hast, also ein armer Schwätzer bist, keinesfalls aber ein Erwachsener!

Sloth
15.01.2011, 00:36
:lach: Genau daran mangelt es den Pickelbürschchen. Genauso wie der Türke "Pikes". Kotzt im Flieger und will mir einen erzählen...Unglaublich! Ich möchte mal sehen wenn dieser "Bleipriester" oder die Forumspolen hier eine Gewehrgranate abschießen müßten. Garantiert hätte keiner von denen mehr alle 10 Finger. Jede Wette!

Du bist doch auch nur einer dieser Internet-Soldaten, die im Gegensatz zu mir beim Anblick der ersten Feinde auf lächerliche und schändliche Art und Weise das Weite suchen würden!

Geronimo
15.01.2011, 00:45
Du bist doch auch nur einer dieser Internet-Soldaten, die im Gegensatz zu mir beim Anblick der ersten Feinde auf lächerliche und schändliche Art und Weise das Weite suchen würden!

Normalerweise antworte ich auf so was gar nicht. Aber ausnahmsweise. Ich habe 4 Jahre als SaZ gedient und habe mich später noch in div. Übungen qualifiziert. Du, Bübchen, hättest noch nicht mal unsere Grundi damals überlebt. Unsere Kommandeure waren großenteils noch ehem. Wehrmachtsoffiziere. Und von denen haben wir gelernt. Mein letzter Chef war Günther Rall. Alles klar? Ach, dumme Frage.X(

GG146
15.01.2011, 01:30
Falls der Panzer einen Treffer dorthin bekommt, überlebt die Besatzung und kann mit dem unteren Teil weiterfahren.

Ja klar, wenn der kriegerische Teil des Panzers weggeschossen ist, kann die Besatzung mit dem baumaschinenähnlichen Teil nach Hause fahren. So einen Scheiß haben sie auch den polnischen Kavalleristen erzählt ("die deutschen Panzerkanonen sind Holzattrappen") und die haben das geglaubt. Polen eben...



Und noch ein paar weitere Systeme, zu denen man keine Auskunft geben will. Was wollt ihr noch wissen?

Von Dir nix

Geronimo
15.01.2011, 01:39
Ja klar, wenn der kriegerische Teil des Panzers weggeschossen ist, kann die Besatzung mit dem baumaschinenähnlichen Teil nach Hause fahren. So einen Scheiß haben sie auch den polnischen Kavalleristen erzählt ("die deutschen Panzerkanonen sind Holzattrappen") und die haben das geglaubt. Polen eben...




Von Dir nix

:lach: :lach: :lach:

derRevisor
15.01.2011, 01:42
Was macht ihr bloß mit dem armen Candy.
Ich kann den gut leiden.

Und außerdem brauche ich die Polen für die germanisch-slawische Union (http://www.politikforen.net/showthread.php?t=103817). Also haltet euch mal bis dahin zurück. :D

nethead
15.01.2011, 01:43
Noch nicht mal. Eher 75mm oder so. Ausserdem sieht das nach gezogenem Lauf und nicht Glattrohr aus.

Wo bitte machst du das in dem Video aus? Dafuer musst doch schon in den Lauf sehen... ich kann da nichts erkennen.

Und ich denke Multifunktionspanzer koennen schon Sinn machen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. An eine Panzerschlacht wurde bei der Entwicklung offensichtlich nicht gedacht. Eher zur unterstuetzung mobiler Bodeneinheiten gedacht. Wuerde ich mal so als Laie sagen.

WIENER
15.01.2011, 01:47
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA


nett, gibts die auch in rosa?

Geronimo
15.01.2011, 01:52
Wo bitte machst du das in dem Video aus? Dafuer musst doch schon in den Lauf sehen... ich kann da nichts erkennen.

Und ich denke Multifunktionspanzer koennen schon Sinn machen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. An eine Panzerschlacht wurde bei der Entwicklung offensichtlich nicht gedacht. Eher zur unterstuetzung mobiler Bodeneinheiten gedacht. Wuerde ich mal so als Laie sagen.

Guck dir das Video genau an. An einem Punkt kannst du in den Lauf sehen. Na gut, ich bin nicht ganz sicher. Aber mit einer 120mm-Glattrohr hat das nix zu tun. Da ist überhaupt keine Mündungsdämpfung. Das Ding würde vom Rückstoß umfallen! Fertig!

Und an anderer Stelle habe ich ja auch gesagt, für die 3. Welt ist das ganz OK. Gegen europäische/russische/amerikanische Panzerarmeen wäre das aber nur Kanonenfutter. Dabei bleibe ich. Und unsere Forumspolen machen daraus wieder Großmachtträume. Darum geht es. Und ja, als leichter Unterstützungspanzer ist das Ding sicher nicht übel. Hat ja keiner abgestritten.

Geronimo
15.01.2011, 01:53
nett, gibts die auch in rosa?

Mensch WIENER, dieser Schmäh........:rofl:

jak_22
15.01.2011, 01:57
Wenn du mit diesem Argument kommst sage ich dir Folgendes:
Falls du gedient hast, dann zu einem Zeitpunkt, als es weder den Anders noch den Puma gab, also selbst hätte ich nicht gedient, wäre dies kein Argument.

Allerdings. Meine Einheit war anders bestückt.



Zur "Diskussion Erwachsener":
Selbst ein Blinder kann sehen, daß es sich um eine großkalibrige Kanone handelt, woraus ich schließe, daß du nicht gedient hast, also ein armer Schwätzer bist, keinesfalls aber ein Erwachsener!

Lies nach. Meine erste Schätzung war ~90-100mm. Das ist in Deinen Augen nicht großkalibirig?

Schwätzer.

Geronimo
15.01.2011, 02:02
Allerdings. Meine Einheit war anders bestückt.



Lies nach. Meine erste Schätzung war ~90-100mm. Das ist in Deinen Augen nicht großkalibirig?

Schwätzer.

Dieser dumme Junge ist keine Antwort wert.

Sloth
15.01.2011, 02:38
Allerdings. Meine Einheit war anders bestückt.



Lies nach. Meine erste Schätzung war ~90-100mm. Das ist in Deinen Augen nicht großkalibirig?

Schwätzer.

Also, gut, ich ziehe diese Aussage zurück und übertrage sie an Geronimo. bedenke aber, daß nicht ich es war, der daß neidrige Niveau dieses Threads verurschat hat, sondern dein Kumpel Geronimo!




Dieser dumme Junge ist keine Antwort wert.

Jetzt reicht es!
Erst machst du dich lächerlich, indem du meine korrekte Aussage bezüglich des Kalibers dieser Kanone auf idiotische Art und Weise versuchst, ins Absurde zu ziehen und behauptest, sie sei falsch, dann beleidigst du mich mehrmals. Verpiss dich in dein Reservat, du räudiger Köter, da hast du genug, die auf deinem Niveau sind!

Geronimo
15.01.2011, 04:01
Also, gut, ich ziehe diese Aussage zurück und übertrage sie an Geronimo. bedenke aber, daß nicht ich es war, der daß neidrige Niveau dieses Threads verurschat hat, sondern dein Kumpel Geronimo!





Jetzt reicht es!
Erst machst du dich lächerlich, indem du meine korrekte Aussage bezüglich des Kalibers dieser Kanone auf idiotische Art und Weise versuchst, ins Absurde zu ziehen und behauptest, sie sei falsch, dann beleidigst du mich mehrmals. Verpiss dich in dein Reservat, du räudiger Köter, da hast du genug, die auf deinem Niveau sind!

Geil! Du kleiner Pickelbubi! Vergiss nicht dein Taschentuch weg zu werfen bevor Mami es erwischt.:lach:

Sprecher
15.01.2011, 11:06
Das sich deutsche Linieninfanterie vor ihr fürchtete, kann man aber nicht verneinen.

Trotz aller Scherze muss man der polnischen Kavallerie durchaus Respekt erweisen, aber zu ihrer Zeit eben.

Ich schrieb schon in einem anderen Strang daß Polen 1939 auch eine Panzerwaffe hatte. Umgekehrt hatte die Wehrmacht ebenfalls Kavallerreieeinheiten.
Das schwerbewaffnete deutsche Panzer auf wehrlose polnische Kavallerei stießen gehört ins Reich der Legende.

Stopblitz
15.01.2011, 11:25
"Multifunktion" ist ein anderes Wort für "Kann gar nichts richtig".



Ich dachte immer das wäre 'Multitalent'.

Mu'min
15.01.2011, 11:31
:

Wieviele Rückwärtsgänge hat das polnische Gefährt denn? :D

Meinste für den Fall dass die über deine Fresse noch ein zweites mal fahren wollen? :))

Stopblitz
15.01.2011, 11:34
Ich schrieb schon in einem anderen Strang daß Polen 1939 auch eine Panzerwaffe hatte. Umgekehrt hatte die Wehrmacht ebenfalls Kavallerreieeinheiten.
Das schwerbewaffnete deutsche Panzer auf wehrlose polnische Kavallerei stießen gehört ins Reich der Legende.

Das die polnische Kavallerie bei Krojanty wehrlos war ist eh Humburg. Die wollten ein paar Infantristen einplätten und da kamen ihnen die Panzer dazwischen. Das nennt man wohl eher Künstlerpech.

Das kann man hier alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Krojanty

Mu'min
15.01.2011, 11:36
Optional aufbaubar irgendwelche wärme oder radargelenkte Luft-Boden-Raketen, gegen Flugzeuge u. Hubschrauber.

Der Panzer hat Luft-Boden Rakten gegen Flugzeuge und Hubschrauber? Also hat der Panzer auch die Multifunktionsfähigkeit Luftangriffe gegen abgestellte Flugzeuge und Hubschrauber am Boden zu fliegen? Ich stelle mir das grade bildlich vor :))

herberger
15.01.2011, 11:44
Das die polnische Kavallerie bei Krojanty wehrlos war ist eh Humburg. Die wollten ein paar Infantristen einplätten und da kamen ihnen die Panzer dazwischen. Das nennt man wohl eher Künstlerpech.

Das kann man hier alles nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_Krojanty

Ich kenne das so,die poln.Kavallerie ist eher zufällig mitten in einen deutschen Angriff geraten.

herberger
15.01.2011, 11:52
Dieser poln.Panzer ist vermutlich zusammen gesetzt aus Komponenten die man im Ausland gekauft hat,die Elektronik stammt garantiert nicht aus Polen,um einen wirklich eigenen Panzer zu entwickeln fehlen den Polen sämmtliche Möglichkeiten,ausserdem wäre eine Eigenentwicklung so teuer,das er im Export nicht verkaufbar wäre.

Gryphus
15.01.2011, 12:17
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA

Ist das ein Panzer oder fahrbare Artillerie?

derRevisor
15.01.2011, 12:21
Ist das ein Panzer oder fahrbare Artillerie?

Das ist eine Plattform. AM Ende des Videos werden zahlreiche Modelle gezeigt.

p.s. Eine direkt schießende Kanone würde ich nicht als Artillerie bezeichnen. :)

herberger
15.01.2011, 12:24
Ist das ein Panzer oder fahrbare Artillerie?

Kommt darauf an,eine Artillerie Kanone bekämpft Flächenziele,und eine Panzerkanone bekämpft Punktziele.

martin54
15.01.2011, 12:25
Kommt darauf an,eine Artillerie Kanone bekämpft Flächenziele,und eine Panzerkanone bekämpft Punktziele.

Was eine Gulaschkanone bekämpft, wissen wir auch.

hephland
15.01.2011, 12:26
gezogener lauf oder glattrohr ist mir egal. sind da aschenbecher drin? wenn ja, wievie und wie groß?

martin54
15.01.2011, 12:29
gezogener lauf oder glattrohr ist mir egal. sind da aschenbecher drin? wenn ja, wievie und wie groß?

Dafür ist die Luke da.

Gryphus
15.01.2011, 12:29
Das ist eine Plattform. AM Ende des Videos werden zahlreiche Modelle gezeigt.

p.s. Eine direkt schießende Kanone würde ich nicht als Artillerie bezeichnen. :)

Ich habe mir das Video nicht ganz angesehen, das Teil sieht aber mehr wie ein Spielzeug aus als wie ein Panzer.

Erik der Rote
15.01.2011, 12:30
Ich kenne das so,die poln.Kavallerie ist eher zufällig mitten in einen deutschen Angriff geraten.

danke für den Link das wusste ich auch nicht !

interessant ist das dieser Angriff sogar Erfolg hatte

Der Angriff blieb nicht ohne Folgen. Tatsächlich gewann die Attacke genügend Zeit für das polnische 1. Schützenbataillon und die Operationsgruppe „Czersk“, um sich zur Brahe zurückzuziehen. Die 20. Infanterie-Division (mot.) wagte an diesem Tag keine ernsthafte Verfolgung der Polen mehr. Aber der Angriff hatte bei den deutschen Soldaten Eindruck hinterlassen. Heinz Guderian berichtete später, dass ihn gegen Mitternacht der Kommandeur der 2. Infanterie-Division (mot.) angerufen habe, um ihm zu melden, dass er gezwungen sei, vor polnischer Kavallerie zurückzuweichen. Der kommandierende General musste ihn erst zum Halten seiner Stellung überreden.[1] Die Panik des ersten Kriegstages sei jedoch bald überwunden worden

jak_22
15.01.2011, 12:34
gezogener lauf oder glattrohr ist mir egal. sind da aschenbecher drin? wenn ja, wievie und wie groß?

Richtig. Und wie viele Bier passen in den Kühlschrank.

Bodenplatte
15.01.2011, 12:34
Dieser poln.Panzer ist vermutlich zusammen gesetzt aus Komponenten die man im Ausland gekauft hat,die Elektronik stammt garantiert nicht aus Polen,um einen wirklich eigenen Panzer zu entwickeln fehlen den Polen sämmtliche Möglichkeiten,ausserdem wäre eine Eigenentwicklung so teuer,das er im Export nicht verkaufbar wäre.

Das gleiche machen die Polen u.a. auch mit Reisebussen etc. Sie bauen vorhandenes zusammen bzw. um. Meist mit zweifelhaftem Erfolg.

Bodenplatte
15.01.2011, 12:35
Ich habe mir das Video nicht ganz angesehen, das Teil sieht aber mehr wie ein Spielzeug aus als wie ein Panzer.

Dieses Gefährt wird die polnische Schlachtstandarte in das Herz Russlands tragen. :cool2:

hephland
15.01.2011, 12:36
Richtig. Und wie viele Bier passen in den Kühlschrank.

wenn man den unützen munitionsvorrat wegläßt, kann man an dieser stelle noch optimieren.

martin54
15.01.2011, 12:38
wenn man den unützen munitionsvorrat wegläßt, kann man an dieser stelle noch optimieren.

Sollte man sich dazu entschließen, den ganzen unnützen Panzer wegzulassen, hätte man an seiner Stelle Platz für einen ganzen Vorratsschuppen.

Gryphus
15.01.2011, 12:38
Dieses Gefährt wird die polnische Schlachtstandarte in das Herz Russlands tragen. :cool2:

Unmöglich. Wir werden sie mit Steinen bewerfen.

hephland
15.01.2011, 12:39
Sollte man sich dazu entschließen, den ganzen unnützen Panzer wegzulassen, hätte man an seiner Stelle Platz für einen ganzen Vorratsschuppen.

kneipen statt panzer!

kanonen zu zapfhähnen umschmieden!

Gryphus
15.01.2011, 12:40
Richtig. Und wie viele Bier passen in den Kühlschrank.

In ein Teil das keine Sauna hat würde ich schon aus Prinzip nicht einsteigen.

martin54
15.01.2011, 12:40
kneipen statt panzer!

So ist es !

Candymaker
15.01.2011, 12:59
Dieser poln.Panzer ist vermutlich zusammen gesetzt aus Komponenten die man im Ausland gekauft hat,die Elektronik stammt garantiert nicht aus Polen,um einen wirklich eigenen Panzer zu entwickeln fehlen den Polen sämmtliche Möglichkeiten,ausserdem wäre eine Eigenentwicklung so teuer,das er im Export nicht verkaufbar wäre.

Leider wiedermal falsch. Der Panzer ist das Entwicklungsprodukt eines Konsortiums der polnischen Industrie. Die Komponenten werden demnächst allesamt in Polen hergestellt werden, auch die Kanone, manche originär, manche in Lizenz.

romeo1
15.01.2011, 13:55
Ich habe mal nach diesem Panzer gegoogelt und bin dabei wieder im cpf gelandet. Außer im poln. Web scheint man international noch nicht über dieses Gerät zu sprechen.

Ich denke auch, daß er nur als Unterstützungspanzer geeignet ist. Gegen klass. Panzer dürften seine Chance gering sein. Aufgrund seines Gewichtes erscheint er mir aber besser lufttransportfähig zu sein als ein Leo. Für Kriege wie in Afgh., wo der Gegener über nichts gleichwertiges verfügt, scheint er mir geeignet zu sein.

jak_22
15.01.2011, 14:23
Dieser poln.Panzer ist vermutlich zusammen gesetzt aus Komponenten die man im Ausland gekauft hat,die Elektronik stammt garantiert nicht aus Polen,um einen wirklich eigenen Panzer zu entwickeln fehlen den Polen sämmtliche Möglichkeiten,ausserdem wäre eine Eigenentwicklung so teuer,das er im Export nicht verkaufbar wäre.

Hihihi... er hat gekauft geschrieben. :))

Candymaker
15.01.2011, 14:38
Der schwerere Ableger des Anders-Panzers wird 65 Tonnen schwer sein, mit einem Geschütz von 140 bzw. 155 mm.

Weiter_Himmel
15.01.2011, 15:30
Na ja viel sagt das Video nicht und im Internet findet man kaum Informationen.
Das ganze ist tendenziell gesehen ein leicher Panzer von dem erst 2 Stück gebaut wurden... .Wie gut oder schlecht der ist kann man demzufolge nicht sagen.

Candymaker
15.01.2011, 15:31
Vor einigen Jahren, hat die polnische Wehrindustrie schon mal an einem "Main-Battle-Tank" gearbeitet, dem PT-94, 50 Tonnen schwer mit einer 125mm Kanone, Komposit- und Reaktivpanzerung. Das Projekt wurde jedoch aus Kostengründen nicht verwirklicht.

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_goryl.jpg

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_%C5%99ez.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/3367/bum4oq.jpg

http://www.twardziel.pl/fotogalerie/foto_min/fotogalerie/foto/15/pt_94_goryl_czolg_2_fxduz.jpg

Sprecher
15.01.2011, 17:48
Vor einigen Jahren, hat die polnische Wehrindustrie schon mal an einem "Main-Battle-Tank" gearbeitet, dem PT-94, 50 Tonnen schwer mit einer 125mm Kanone, Komposit- und Reaktivpanzerung. Das Projekt wurde jedoch aus Kostengründen nicht verwirklicht.

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_goryl.jpg

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_%C5%99ez.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/3367/bum4oq.jpg

http://www.twardziel.pl/fotogalerie/foto_min/fotogalerie/foto/15/pt_94_goryl_czolg_2_fxduz.jpg

Sieht aus wie ein Panther.

herberger
15.01.2011, 18:28
Leider wiedermal falsch. Der Panzer ist das Entwicklungsprodukt eines Konsortiums der polnischen Industrie. Die Komponenten werden demnächst allesamt in Polen hergestellt werden, auch die Kanone, manche originär, manche in Lizenz.


manche originär, manche in Lizenz

Kommt auf das Gleiche raus,wobei ich bei meinen Beitrag nur geraten habe.

herberger
15.01.2011, 18:32
Vor einigen Jahren, hat die polnische Wehrindustrie schon mal an einem "Main-Battle-Tank" gearbeitet, dem PT-94, 50 Tonnen schwer mit einer 125mm Kanone, Komposit- und Reaktivpanzerung. Das Projekt wurde jedoch aus Kostengründen nicht verwirklicht.

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_goryl.jpg

http://www.palba.cz/forumfoto/albums/userpics/11736/normal_%C5%99ez.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/3367/bum4oq.jpg

http://www.twardziel.pl/fotogalerie/foto_min/fotogalerie/foto/15/pt_94_goryl_czolg_2_fxduz.jpg

12,5 Kanone deutet auf sowj.Technik hin.

borisbaran
15.01.2011, 19:12
http://www.youtube.com/watch?v=UJqg1WcZ5wA
Hab schon Videos von beeindruckenderen Panzern gesehen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Beeindruckend was man aus geklauten Autoteilen alles machen kann.
Rechsdeppenkommentar gleich im #2? So Schnell?!

Candymaker
15.01.2011, 19:35
Sieht aus wie ein Panther.

Was für ein Panther?

Candymaker
15.01.2011, 19:40
Hab schon Videos von beeindruckenderen Panzern gesehen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:!

Das Ding ist ein "Polackenpanzer", da gelten nun mal andere Maßstäbe. Manche hier wussten gar nicht, das wir überhaupt sowas bauen können. :]

herberger
15.01.2011, 19:49
Der Panzer hat seinen Motor vorne das deutet nicht auf einen Kampfpanzer hin.Ausnahme ist der israel.Panzer der hat auch vorne den Motor,aber bei den Israelis ist die Besatzung wichtiger als der Panzer deswegen hat der auch wie der poln.Panzer hinten einen Einstieg ähnlich wie ein Schützenpanzer.Ausserdem hat der israel.Panzer den Motor vorne da es in dieser Region nicht mit schweren Panzern als Gegner zu rechnen ist.

Nationalix
15.01.2011, 20:05
Gegen neue polnische Panzer helfen auch altbewährte deutsche Küchenhelfer.

http://www.cookplanet.com/images/_THUMBS/4006664124201-220x140.jpg

:lach:

Sprecher
15.01.2011, 20:06
Was für ein Panther?

Der hier:

http://www.battletanks.com/images/PzKw_VI_Panther_G-3.jpg

Casus Belli
15.01.2011, 20:09
Beeindruckend was man aus geklauten Autoteilen alles machen kann.


:

Wieviele Rückwärtsgänge hat das polnische Gefährt denn? :D


:lach:

martin54
16.01.2011, 05:54
http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=18988&stc=1&d=1295157268

Dr Mittendrin
17.01.2011, 17:50
Eine fahrbare Atrappe ist doch auch was.