PDA

Vollständige Version anzeigen : Krematorium heizt neue Unternehmenszentrale mit Leichen.



WIENER
14.01.2011, 01:41
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ab 2012 steht die neue Unternehmenszentrale der Bestattung Wien direkt beim Zentralfriedhof, fleißig wird bereits gebaut. Feuer und Flamme ist man für die geplante Heizung: "Wir nützen die Abwärme des Krematoriums", bestätigt der Projektleiter die gefundene "Sparmöglichkeit".
Natürlich haben wir eine normale Heizung, das Krematorium wird an andere Heizsysteme geknüpft", erklärt Christian Fertinger, Direktor der Bestattung Wien: "Ich habe auch schon wütende Mails bekommen." Bei der Neugestaltung der Zentrale wurde darauf Rücksicht genommen, dass die Bauprojekte eine Mischung aus Selbstbewusstsein, kultureller Verantwortung, Langlebigkeit und Kostenbewusstsein repräsentieren, hieß es vonseiten der Wiener Bestattung beim Spatenstich des Bauvorhabens im vergangenen Sommer. Die nun bekannt gewordene Nutzung der Abwärme des Krematoriums für das Heizsystem des neuen Gebäudes wurde interessanterweise damals nicht erwähnt.
http://www.krone.at/Oesterreich/Findest_du_es_in_Ordnung._mit_Leichen_zu_heizen-Zuendende_Idee-Abstimmung-3116




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

derRevisor
14.01.2011, 02:37
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?

Lobo
14.01.2011, 07:13
Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

Natürlich, schließliche sind Leichen Rohstoffe und sollten auf jede erdenkliche Art genutzt werden. Wobei sich die Frage stellt ob es nicht sinnvollere Gebiete gäbe für die man Leichen brauchen könnte.

Paul Felz
14.01.2011, 07:17
Die Überschrift ist irreführend. Die Leichen erzeugen ja nicht mehr Wärme als zugeführt wird. Im Gegenteil.

Im Grunde wird nur die Energie, die zum Verbrennen genutzt wird, eben auch als Heizenergie genutzt. Sonst würde Sie ja nur das Klima aufheizen ;)

harlekina
14.01.2011, 07:19
Es ist zwar makaber, aber auch das Praktische mit den Nützlichen verbunden.
In einer Zeit, in der Lebensmittel nur zum Heizen angebaut und die anderen Ressourchen immer knapper werden, darf nichts tabu sein.

Sterntaler
14.01.2011, 07:19
das ist mal ne Verwertung :lach:

carpe diem
14.01.2011, 11:12
Mich interessiert es eigentlich nicht, wie die in Wien heizen.
Scheint ja irgendwie sparsam zu sein.
Die Krone beschäftigt sich anscheinend mit jedem Reissack, der in China umfällt.

Wien ist ohnehin anders, sie sollen es ruhig bleiben.

Suppenkasper
14.01.2011, 11:22
Das sind Nazimethoden! Ich bin mir sicher Rudolf Höss hat sich in Auschwitz so seine Sauna beheizen lassen.

Ich bin erschüttert...

Doc Gyneco
14.01.2011, 11:29
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

Wenn denn die Musel mal an Überzahl sind, müssen die sich zu einer anderen Heizungsart umsehen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ausonius
14.01.2011, 11:33
Die Überschrift ist irreführend. Die Leichen erzeugen ja nicht mehr Wärme als zugeführt wird. Im Gegenteil.

Im Grunde wird nur die Energie, die zum Verbrennen genutzt wird, eben auch als Heizenergie genutzt. Sonst würde Sie ja nur das Klima aufheizen ;)

Ditho, und ökologisch sinnvoll ist es auch.

Candymaker
14.01.2011, 11:38
Ich sehe darin nichts Verwerfliches. Normale Prozesstechnik. Wenn die Guten sich schon egoistischerweise verbrennen lassen und als letzen Akt noch den Planeten vergiften, dann sollen sie auch gefälligst was zur Heizkostenreduktion beitragen.

schastar
14.01.2011, 11:52
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

Klar, warum auch nicht?

schastar
14.01.2011, 11:53
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?

Dazu gibt es keinen Grund.

n_h
14.01.2011, 12:05
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?


Brruuaaarrrharrrhaaaaarrrr...weiß gar nicht, was Die wollen - die regenerativen Energien der Berufsempörer sind doch auch natürlichen, z.T. biologischen Ursprungs... :D

Stadtknecht
14.01.2011, 12:34
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?


Auch wenn es makaber klingt, aber rein feuerungstechnisch wird ein Krematorium nicht mit Leichen beheizt, sondern mit Gas, Öl, oder Strom.

Krematoriumsöfen sind technisch gesehen, Muffelöfen, wie z.B. traditionelle Pizzabacköfen auch.

Die Ofenwandung, bzw, die Ausmauerung des Muffelofens wird durch Gas- oder Ölbrenner, bzw. Heizdrähte bis zur Glut erhitzt, so daß in der Ofenkammer Temperaturen bis zu 1000°C entstehen.
Dann wird der Sarg mit dem Verstorbenen hineingeschoben und es wird Außenluft als Sauerstoffträger eingeblasen. So erfolgt die Verbrennung.

Die Abwärme kann und sollte zu Heizzwecken genutzt werden.

FriedrichderGroße
14.01.2011, 12:39
Ich hoffe dass das niemals passieren wird.

http://thomaslachetta.wordpress.com/2011/01/14/skandal-in-osterreich-wiener-bestattungsunternehmen-will-ihre-buroraume-mit-leichen-beheizen/

Maxvorstadt
14.01.2011, 12:39
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

Die Vergangenheit muss man nicht unbedingt ins Spiel bringen, wenn es darum geht. Man sollte lieber die Menschen befragen, ob sie es in Ordnung finden, wenn der tote Großvater die Stube heizt. :D

Cinnamon
14.01.2011, 12:41
Die Büros sollen nicht mit Leichen geheizt werden, man will nur die Abwärme, die im Krematorium anfällt, nutzen. Eine durchaus logische Vorgehensweise.

hephland
14.01.2011, 12:47
ist schon was ganz besonderes, der wiener hang zur morbiden zweckmäßigkeit. und neu ist das nicht.


http://www.ostarrichi.org/wort-19215-flug-de-Josephinischer+Gemeindesarg,+w.html

http://www.youtube.com/watch?v=fUfLGxQtBs4

Doc Gyneco
14.01.2011, 12:48
Ich hoffe dass das niemals passieren wird.

http://thomaslachetta.wordpress.com/2011/01/14/skandal-in-osterreich-wiener-bestattungsunternehmen-will-ihre-buroraume-mit-leichen-beheizen/

Habe dem Blogger soeben eine Antwort geschrieben.


Dir ist doch sicher auch klar, das für Kremationen viel Energie (meistens Gas) und Hitze gebraucht wird. Hitze die einfach ins nichts verpufft.
Ich sehe da überhaupt kein Problem, diese Energie zu verwerten, auch wenn es Ethisch diskutabel ist.
Es wäre sehr interessant eine Umfrage zu machen. Denn in unserer Epoche, wo Energiepreise buchstäblich explosieren, und wo der Bürger im Namen Energiesparen und Umweltschutz immer mehr geschröpft wird, sind bestimmt sehr viele Leute mit solchen Energieverwertungen einverstanden.

Da ist alleine ein ethisches Problem und das krankhafte Schuldbewusstsein, dass ihr nach über 60 Jahren immer noch habt.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sheldon
14.01.2011, 13:39
Thomas Lachetta macht eigendlich einen sehr guten Blog, mit dem ich zum größten Teil übereinstimme. Mit der Ausnahme, das er PI als "rechtsradikal" ansieht, aber da will ich mal großzügig sein. ;)

Es wundert mich, das er auch so daneben liegen kann. Ich sehen absolut nichts verwerfliches daran, die Abwärme der Krematoriums zu nutzen, die sonst ins Nichts verpufft.

WIENER
14.01.2011, 13:43
Den Strang gibts schon

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=105041

Menetekel
14.01.2011, 14:31
Die Überschrift ist irreführend. Die Leichen erzeugen ja nicht mehr Wärme als zugeführt wird. Im Gegenteil.

Im Grunde wird nur die Energie, die zum Verbrennen genutzt wird, eben auch als Heizenergie genutzt. Sonst würde Sie ja nur das Klima aufheizen ;)

Haste aber treffend analysiert.
Kann ich nur zustimmen.

Laotse
14.01.2011, 15:30
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?

Geizhals und Pfennigfuchser :))

latrop
14.01.2011, 15:34
Das sind Nazimethoden! Ich bin mir sicher Rudolf Höss hat sich in Auschwitz so seine Sauna beheizen lassen.

Ich bin erschüttert...

Wenn du dir sicher bist, woher weisst du das ?

latrop
14.01.2011, 15:36
Im Übrigen sind Menschen nachwachsender Rohstoff. :)):))

Hoamat
14.01.2011, 15:45
Wenn denn die Musel mal an Überzahl sind, müssen die sich zu einer anderen Heizungsart umsehen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Aber erst, wenn's keine Dhimmis mehr gibt.

@WIENER,

wie lange brennt eigentlich der Bürgermeister WAMPO ?

:cool:

Hoamat
14.01.2011, 15:46
Im Übrigen sind Menschen nachwachsender Rohstoff. :)):))

Oder Dioxinlager ;)

klartext
14.01.2011, 16:03
Es gibt Grenzen. Am Ende wird der Mensch als Rohstoff verwertet wie ein voller Mülleimer. Sein Wert beträgt nach den derzeitigen Rohstoffpreise 3,26 Euro.
Alternativ bietet sich die Tierkörperverwertungsanstalt an. Das Endprodukt ist Tierfutter, echte Kreislaufwirtschaft also. Der Rest wird als Hundekot von der Strasse gespült.

Rumburak
14.01.2011, 16:17
Es gibt Grenzen. Am Ende wird der Mensch als Rohstoff verwertet wie ein voller Mülleimer. Sein Wert beträgt nach den derzeitigen Rohstoffpreise 3,26 Euro.
Alternativ bietet sich die Tierkörperverwertungsanstalt an. Das Endprodukt ist Tierfutter, echte Kreislaufwirtschaft also. Der Rest wird als Hundekot von der Strasse gespült.

So ein Schwachsinn! Da wird nicht mit Leichen geheizt, sondern die Abwärme der Öfen genutzt, die zur Verbrennung reichlich Gas benötigen.
Absolut sinnvoll.

klartext
14.01.2011, 16:22
So ein Schwachsinn! Da wird nicht mit Leichen geheizt, sondern die Abwärme der Öfen genutzt, die zur Verbrennung reichlich Gas benötigen.
Absolut sinnvoll.

Schon klar, die Abwärme der Toten heizt die Wohnungen der Lebenden.
Sind wir tatsächlich schon so weit gesunken ?

Alfred Tetzlaff
14.01.2011, 16:50
Die Überschrift ist irreführend. Die Leichen erzeugen ja nicht mehr Wärme als zugeführt wird. Im Gegenteil.

Im Grunde wird nur die Energie, die zum Verbrennen genutzt wird, eben auch als Heizenergie genutzt. Sonst würde Sie ja nur das Klima aufheizen ;)

Was glaubst Du, was fette Menschen für eine Heizenergie bringen?! Da ist output größer als input.:cool2:

Sheldon
14.01.2011, 17:42
Schon klar, die Abwärme der Toten heizt die Wohnungen der Lebenden.
Sind wir tatsächlich schon so weit gesunken ?

Besser als sie ungenutzt in die Umwelt zu verschwenden. Ob die Abwärme nun genutzt wird oder nicht, sie entsteht so oder so. Und es werden auch nicht mehr oder weniger Leichen "verheizt", wenn es zu Nutzung kommt.

Rumburak
14.01.2011, 17:44
Schon klar, die Abwärme der Toten heizt die Wohnungen der Lebenden.
Sind wir tatsächlich schon so weit gesunken ?

Auch wenn das vielleicht dein technisches Verständniss übersteigt. Es ist nicht die Abwärme der Toten, sondern die der Gasbrenner.
So eine nasse Leiche, die wie jeder weiß zu einem Großteil aus Wasser besteht, brennt nicht von allein.

Drache
14.01.2011, 18:11
das ist mal ne Verwertung :lach:

Gute Idee... 'weiterspinn'...'denk'...'gegen Atomenergie'...'Öl'...'Ölaugen'...

Ich habs! Ein Co2- neutrales Ölaugenkraftwerk!
Nur das Gel in den Haaren müsste gesondert entsorgt werden... Gorleben!

Registrierter
15.01.2011, 01:57
Da ist alleine ein ethisches Problem und das krankhafte Schuldbewusstsein, dass ihr nach über 60 Jahren immer noch habt.



krankhafte Rechtschreibungkenntnisse, die Du da besitzt.

fatalist
15.01.2011, 03:30
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.




Ist diese Art zu heizen in Ordnung?

Klares Ja.
Ist das sogar klimaschonend da CO2-neutral ?(
nachwachsende Rohstoffe :D

Hoamat
15.01.2011, 05:42
Was glaubst Du, was fette Menschen für eine Heizenergie bringen?! Da ist output größer als input.:cool2:

Erinnert mich an die Witze von 1968.

Was ist der Unterschied, zwischen einem Klavier und einem Tschechen ?





Das Klavier brennt besser.

:eek:

carpe diem
15.01.2011, 18:59
Was glaubst Du, was fette Menschen für eine Heizenergie bringen?! Da ist output größer als input.:cool2:

Diskriminierung von Dicken, finde ich nicht schön.

Alfred Tetzlaff
15.01.2011, 19:17
Menschen wegen ihrer äußeren Erscheinung zu diskriminieren ist auch nicht meine Art. Es ging nur um eine sachliche Feststellung, daß Fett ein brennbarer Energieträger ist.

Staber
15.01.2011, 22:06
Schon klar, die Abwärme der Toten heizt die Wohnungen der Lebenden.
Sind wir tatsächlich schon so weit gesunken ?


Wenn schon diese Methode angewannt wird, schmeisen wir noch ein paar Gierbänker oder Tierfuttervergifter und Urwaldroder und nicht vergessen noch ein paar Ölverschmutzer und und alle mit rein

Ich mein das im ernst !

Justas
15.01.2011, 23:07
Ein mutiges, gleichzeitig aber auch makabres Unterfangen für ein Land, das in der Vergangenheit, mit dem Verheizen von Leichen, so sehr die Weltöffentlichkeit verstört hat.

Ist diese Art zu heizen in Ordnung?
Georg Kreisler - Der Tod muss ein Wiener sein ;)

carpe diem
15.01.2011, 23:07
Wenn schon diese Methode angewannt wird, schmeisen wir noch ein paar Gierbänker oder Tierfuttervergifter und Urwaldroder und nicht vergessen noch ein paar Ölverschmutzer und und alle mit rein

Ich mein das im ernst !

Und wer soll das bezahlen?
Die Gemeinde Wien macht nichts umsonst.

Herbstgold
15.01.2011, 23:59
Und was kommt als nächstes? Verwertung der Asche als Streubelag im Winter?

Also Sachen gibts :wacky:

liebe99
16.01.2011, 00:52
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?

Ich denke nicht, man müsste ja den Heizwert jeder Leiche individuell ermitteln. Eine fette Leiche erzeugt mehr Energie :D

liebe99
16.01.2011, 00:53
Natürlich, schließliche sind Leichen Rohstoffe und sollten auf jede erdenkliche Art genutzt werden. Wobei sich die Frage stellt ob es nicht sinnvollere Gebiete gäbe für die man Leichen brauchen könnte.

Z.B. als Tierfutter :D wäre denke ich nicht ungesünder wie Dioxin :))

heide
16.01.2011, 21:31
Natürlich, schließliche sind Leichen Rohstoffe und sollten auf jede erdenkliche Art genutzt werden. Wobei sich die Frage stellt ob es nicht sinnvollere Gebiete gäbe für die man Leichen brauchen könnte.
Ironie an:
Auch verbrannte Leichen können zu etwas nützlich sein.
Ironie aus"

Senator74
26.01.2011, 18:58
Nützlich...aber pietätlos!
Meine Meinung!

Goldfarb
26.01.2011, 19:03
Wird der Wärmegewinn wenigstens ordnungsgemäß von den Bestattungskosten abgezogen?

Quatsch!

Das Verbrennenn eines Leichnams benötigt das Vielfache seinen eigenen Brennwerts, ihn zu verbrennen! Und das ist ja letzlich eines der HC-Geheimnisse! :cool2:

Senator74
27.01.2011, 11:06
Georg Kreisler - Der Tod muss ein Wiener sein ;)

Gute Assoziation...