PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Prophet Elisha



Sprecher
13.01.2011, 21:44
Wie interpretiert ihr folgende Stelle des AT:


Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24 Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder zweiundvierzig. 25 Von da ging er auf den Berg Karmel und kehrte um von da gen Samaria. (2. Könige 4.25)

Sollten Kinder demzufolge mehr Respekt vor Männern mit Haarausfall zeigen?

mr-mali
13.01.2011, 22:34
Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging, kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf! 24 Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder zweiundvierzig. 25 Von da ging er auf den Berg Karmel und kehrte um von da gen Samaria. (2. Könige 4.25)

Sollten Kinder demzufolge mehr Respekt vor Männern mit Haarausfall zeigen?
Man sollte zu allererst richtig zitieren:


Es handelt sich um den Prophet Elisha, der Schüler und Nachfolger von Elija..... Und nicht um Elija!
. Und das ganze befindet sich im 2.Könige, (2,23..25) und nicht in (4,25) !Viel bleibt also nicht übrig........ Na ja: "Der Rest stimmt"!


PS.
Erinnert mich fatal an Max Schmeling ! Als Schmeling wieder mal einen Kampf gewann, schrieb ein New-Yorker Blatt enthusiastisch:


Max Schmeling, der blonde Husar vom Rhein!

Darauf die Berliner Schnauze: "Weder blond, noch Husar und schon gar nüscht vom Rhein..... Der Rest stimmt....."

Tja, soviel zum obigen Posting.....

Sprecher
13.01.2011, 23:06
Stimmt, war Elisa, mein Fehler. War das eigentlich eine Transe? Da ist Haarausfall natürlich besonders ärgerlich.

mr-mali
14.01.2011, 00:24
Stimmt, war Elisa, mein Fehler. War das eigentlich eine Transe? Da ist Haarausfall natürlich besonders ärgerlich.
Ich nehme an, daß alle Stories um Elishà nur deswegen "dokumentiert" sind um seine Funktion als wahrer Prophet zu "beweisen". Man kann's glauben, man kann es auch lassen.....

Die Geschichte mit der Glatze soll ebenfalls nur bestätigen, daß das Wort von Elishà sehr gewichtig war. Ansonsten find' ich , daß man Glatzköpfe nicht unbedingt verhöhnen sollte, insbesondere nicht, wenn sie der NPD angehören.....

Da gibt es die Story um Elishà, der einer armen Frau mittels einer wundersamen Öl-Vermehrung zu einem Auskommen verhilft, siehe 2.Könige, (4,1..8). Dieses noch heute allen Magiern bestens bekannter Bühnen-Zaubertrick wird noch heute immer wieder in diversen Variationen gerne vorgeführt. Der Ursprung soll angeblich in Indien gewesen sein (Dgl. mit einem Getreidekrug) und auch Jesus kannte und praktizierte dieses Kunststückchen. Ich selber sah dieses Kunststück, in dem ein kleiner Krug mehr als 2 Eimer Wasser peu a peu füllte, wobei jeder der Eimer einen Inhalt von 3 oder mehr Krüge hatte!

WIENER
14.01.2011, 00:31
Stimmt, war Elisa, mein Fehler. War das eigentlich eine Transe? Da ist Haarausfall natürlich besonders ärgerlich.

Man sollte auch überprüfen ob er Jesusschlapfen angehabt hat oder Springerstiefel.:]

marc
14.01.2011, 01:02
Wie interpretiert ihr folgende Stelle des AT:

Don't fuck with the Prophet.

Es ließe sich einwenden, daß die Übersetzung mit "kleinen Knaben" umstritten ist, und eigentlich "Jugendliche" gemeint seien; weiterhin, daß "42" nicht genau "42", sondern einfach "sehr viele" (ggf. auch in einem antichristlichen Sinne (http://www.biblestudy.org/bibleref/meaning-of-numbers-in-bible/42.html)) seien, und daß der Kahlkopf des Propheten freiwilliges Zeugnis seiner Gottesverherung war, so wie ja auch der Prophet Micha später schreibt: "Laß die Haare abscheren und gehe kahl um deiner zarten Kinder willen; mache dich ganz kahl wie ein Adler, denn [deine Kinder] sind von dir gefangen weggeführt. (Micha 1,16), oder aber, daß mit dem, was hier mit "Glatzköpfigkeit" übersetzt wurde, ganz einfach etwas gemeint war, was irgendwie Verachtung erregt hat - also nicht unbedingt wörtlich zu verstehen wäre.

Ich sagte, "es ließe sich einwenden" - aber de facto ist es natürlich kein wirklicher Einwand gegen die Vorstellung, daß die Moral von der Geschichte laute: "Don't fuck with the Prophet!" ;) Man muß halt bedenken, daß das Adjektiv "christlich", wie wir es heute umgangssprachlich verwenden, nur wenig mit dem tatsächlichen "Christentum" zu tun hat. Die "gesamte Erstgeburt im Ägyptenland" wurde ja beispielsweise auch erschlagen - und zwar nachdem "der Herr das Herz des Pharao erhärtet" hatte, damit er die Israeliten nicht ziehen läßt.

Sprecher
14.01.2011, 21:54
Na jedenfalls hätten es doch ein paar Ohrfeigen auch getan. Mußte er die Kinderlein gleich von den Bären zerfleischen lassen?