PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland mit Rekorddefizit für 2010



Achilleas
13.01.2011, 16:49
Es ist schon sehr verwunderlich, woher die deutschen Politiker und Medien dauernd ihren Optimismus nehmen. Die leben offensichtlich in einer Parallelwelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Es sieht nach reinem Zweckoptimismus, vorgaukeln von falschen Tatsachen und Verdummung der Massen aus. Die gleiche Taktik wie im Kommunismus mit den Propagandaslogans "Plan übererfüllt! Der Sozialismus siegt!", dabei waren die Regale leer und der Staat bankrott.

Dauernd wird verkündet, alles ist bestens und die Zukunft ist rosig. Die Fakten sagen aber ganz was anderes aus. Der deutsche Staat ist 2010 noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Das Staatsdefizit lag im vergangenen Jahr bei 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukt. Das Defizit zwischen Ausgaben und Einnahmen betrug 88,57 Milliarden Euro. Damit lag die deutsche Staatsverschuldung erstmals seit fünf Jahren wieder über der 3-Prozent-Grenze, die gemäss EU-Stabilitätspakt nicht überschritten werden darf. Das Statistische Bundesamt machte die Zahlen am Mittwoch bekannt.

Mit 46 Milliarden Euro ist die Nettokreditaufnahme die höchste in der bundesdeutschen Geschichte. Für 2011 ist eine noch höhere mit 48,4 Milliarden Euro geplant. Damit hat Deutschland die Maastrichter Stabilitätsmarke erstmals seit fünf Jahren wieder überschritten. Die Ausgaben sind mit 2,2 Prozent stärker gestiegen als die Einnahmen mit 0,9 Prozent. Damit ist das Defizit von Bund, Länder und Gemeinden nochmals deutlich erhöht worden.

Schäuble hat selber im November 2010 zum Auftakt der Schluss- beratungen über den Haushalt 2011 in einem Moment der Ehrlichkeit gesagt: „Wir schwimmen nicht im Geld, wir ertrinken allenfalls in Schulden und versuchen, uns dagegen zu wehren.“ Was nicht gross erzählt wird, sind die heftigen Sparmassnahmen die auf den Bundesbürger deshalb zukommen. Er muss den Gürtel enger schnallen. Bis 2014 sollen 80 Milliarden eingespart werden, durch Kürzung vieler Sozialleistungen. Der kleine Mann muss zahlen, damit es den Bonzen besser geht.

Laut Bund der Steuerzahler belaufen sich die Gesamtschulden der Bundesrepublik auf über 1,7 Billionen Euro. Mit kurzfristigen Kassenkredite der öffentlichen Hand sind es knapp 1,8 Billionen Euro und steigt pro Sekunde um 2'589 Euro. Dafür müssen ständig immer mehr Zinsen gezahlt und neue Kredite aufgenommen werden. Deshalb stimmt es schon, es geht aufwärts, aber nur mit dem Schuldenberg.

Nehmen wir mal an, der deutsche Staat wäre in der Lage jeden Monat 100 Millionen Euro an Schulden zu tilgen, also 1,2 Milliarden pro Jahr, dann würde es 1'500 Jahre dauern um alles zurückzuzahlen, ohne Zins und Zinseszins zu rechnen, der in dieser Zeit auch noch dazukommen würde. Aus diesem Loch kommt man nie mehr raus und wir sehen, die Schuldenwirtschaft ist jenseits von jedem normalen Verständnis und völlig ausser Kontrolle.

Na ja, die Merkel hat ja gelernt wie man Leute verarscht, damals als ehemalige FDJ-Sekretärin in der DDR, zuständig für Agitation und Propaganda. Dann glaubt mal schön der Märchentante.

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Deutschland mit Rekorddefizit für 2010 http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2011/01/deutschland-mit-rekorddefizit-fur-2010.html#ixzz1AvtbdI00

Dazu fällt mir ein Chinesisches Schprichwort ein:

"Flieg nicht hoch empor, dann kannst du auch nicht tief stürzen".

Menetekel
13.01.2011, 17:22
Noch läßt sich die Masse regulieren mit den angeführten Hinterhältigkeiten.
Die zufällige Ehrlichkeit von Schäuble ist doch nach dem Aussprechen verpufft, weil nicht wahrgenommen.
Und nun stimmen die ständigen Erfolgsmeldungen die Bevölkerung ein auf den großen "Sieg"!
Deutschland das Musterland für den Rest der Welt.
Potiomkin läßt grüßen, er hat ja schließlich unter einer Deutschen als Zarin auch Erfolge vorgeführt. Und die Musterkanzlerin hast Du auch treffend beschrieben.

klartext
13.01.2011, 17:45
Noch läßt sich die Masse regulieren mit den angeführten Hinterhältigkeiten.
Die zufällige Ehrlichkeit von Schäuble ist doch nach dem Aussprechen verpufft, weil nicht wahrgenommen.
Und nun stimmen die ständigen Erfolgsmeldungen die Bevölkerung ein auf den großen "Sieg"!
Deutschland das Musterland für den Rest der Welt.
Potiomkin läßt grüßen, er hat ja schließlich unter einer Deutschen als Zarin auch Erfolge vorgeführt. Und die Musterkanzlerin hast Du auch treffend beschrieben.

Jeder jammert über die hohe Staatsverschuldung. Wenn es jedoch ans Sparen geht, will keiner mehr dabei sein und deutet auf den Nachbarn.

Deutscher Faulpelz (A.H)
13.01.2011, 17:57
Besoners aussagekräftig für OMF BRD finde ich die Tatsache, dass 2009 noch die Kriterien eingehalten wurden. Der Stabilitätspakt war von vornherein Makulatur. Ein OMF Märchen für die BRD Arbeitskartoffel. Wie es damit weitergeht darf als erwiesen gelten: Die OMF BRD wird dazu genötigt oberhalb der 3% Grenze zu bleiben, nicht, dass der Michl sagen kann "wir gut ihr böse"oder noch netter "die Inflation wurde durch euch ermöglicht"

Was wohl GG-mäßig passiert??? Also ich weiß es jetzt schon:bye::bye:

heide
16.01.2011, 11:26
Jeder jammert über die hohe Staatsverschuldung. Wenn es jedoch ans Sparen geht, will keiner mehr dabei sein und deutet auf den Nachbarn.
Sparen - doch an den richtigen Stellen.
Wieviel Geld schmeisst allein der Staat jährlich zum Fenster heraus?
Ich verweise auf: Den Bund der Steuerzahler. Sollte jeder Bundesbürger lesen.

BRDDR_geschaedigter
16.01.2011, 11:28
Sparen - doch an den richtigen Stellen.
Wieviel Geld schmeisst allein der Staat jährlich zum Fenster heraus?
Ich verweise auf: Den Bund der Steuerzahler. Sollte jeder Bundesbürger lesen.

Der Staat hat noch nie gespart und er wird es auch nie tun. Deshalb sollte man dem STaat einfach den Geldhahn zudrehen.

Menetekel
16.01.2011, 14:12
Unser Finanzzauberer arbeitet am Sparen

http://www.welt.de/wirtschaft/article12174951/Schaeuble-will-neue-Milliarden-fuer-Euro-Krisenlaender.html

Daran kann sich der kleine Sparer schon mal orientieren, was daraus erwachsen kann.

Menetekel
16.01.2011, 14:16
Jeder jammert über die hohe Staatsverschuldung. Wenn es jedoch ans Sparen geht, will keiner mehr dabei sein und deutet auf den Nachbarn.

So, wie in der Hauptstadt, kann ich nicht sparen. Würde ich auch nicht machen, 200 km zum Einkauf nach Polen, oder noch weiter zu den Tschechen. Da kaufe ich lieber vierzig Meter vor der Tür und erspare mir die Fahrt, bei den Benzinpreisen.

Tonsetzer
16.01.2011, 17:51
Jeder jammert über die hohe Staatsverschuldung. Wenn es jedoch ans Sparen geht, will keiner mehr dabei sein und deutet auf den Nachbarn.

Ich muss gar nicht auf meinen Nachbarn zeigen. Mir würde es schon reichen wenn man die vielen Milliarden an die EU als Nettozahler, die noch viel mehr Milliarden für den Rettungsschirm der anderen Bankrotteure, unsinnige Entwicklungshilfen für Länder die sie nicht brauchen, Zuwanderung in die Sozialsysteme etc. streichen würde.

Dann noch Teile des Schwarzbuchs der Steuerzahler umsetzen und wir hätten Geld für schlaglochfreie Straßen, saubere Schulgebäude, niedrigere Sozialversicherungsbeiträge uvm. Und KEINEM Deutschen würde es auch nur 1 cent schlechter gehen.

heide
16.01.2011, 20:01
Der Staat hat noch nie gespart und er wird es auch nie tun. Deshalb sollte man dem STaat einfach den Geldhahn zudrehen.

Gut angedacht. Wie umsetzen?