PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschäft für Wahrsager und Kartenleger wird schwieriger ....



Berwick
13.01.2011, 12:30
Geschäft für Wahrsager und Kartenleger wird schwieriger ....



Karlsruhe — Wahrsager, Kartenleger und andere angeblich mit übernatürlichen Kräften versehene Lebensberater müssen bei ihrem Geschäft mit der Zukunft künftig empfindliche Einbußen in Kauf nehmen. Ihre Honorarverträge sind sittenwidrig und nichtig, wenn sie mit Kunden in "schwierigen Lebenssituationen" oder psychisch labilen Menschen abgeschlossen wurden, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem Urteil. Geschädigte können dann gezahlte Gelder zurückverlangen.

Im vorliegenden Fall hatte ein Messebauer nach der Trennung von seiner Freundin solch großen Liebeskummer, dass er eine Kartenlegerin im Raum Stuttgart aufsuchte, die "Life-Coaching" anbot und mit ihren angeblich übernatürlichen Fähigkeiten warb. Nach den Worten seines Anwalts Alfred Steudel wurde der Mann dann aber von der Frau "wie in einer Sekte" in ihre Welt hinein gezogen und "wie eine Weihnachtsgans ausgenommen": 2008 zahlte er mehr als 35.000 Euro dafür, dass seine Freundin zu ihm zurückkehren sollte.

Erst Anfang 2009 kam der Mann nach einer Sektenberatung der Stuttgarter Aktion Bildungsinformation zur Besinnung und verweigerte die Zahlung von weiteren knapp 7000 Euro. Die Kartenlegerin suchte deshalb weltliche Hilfe und zog vor Gericht. Ihre Tätigkeit falle unter die Berufsfreiheit, und für ihre Leistung könne sie ebenso Geld verlangen wie etwa ein Priester, der ein Haus mit Weihwasser segnet, argumentierte ihr Anwalt vor dem BGH.

http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hE8k7nn9R6halAjl-LcRWHCpAQFQ?docId=CNG.27281fa1cc8c6e1525aa95a923b9 4120.111

Was meint ihr dazu? Zur finanziellen Seite der Wahrsagerei? Und zur spirituellen?

Sterntaler
13.01.2011, 12:31
wie traurig. eine Runde Mitleid.

sodaqua
13.01.2011, 12:37
Klar gibt es Menschen die das Talent für Voraussagungen oder Vohersehungen haben aber die nehmen kein Geld. Darum ist der Großteil dieser Wahrsager Scharlatanerie. Im TV gibt es sogar stundenlange Beratungen ich finde sowas gehört verboten.

lupus_maximus
13.01.2011, 12:41
Klar gibt es Menschen die das Talent für Voraussagungen oder Vohersehungen haben aber die nehmen kein Geld. Darum ist der Großteil dieser Wahrsager Scharlatanerie. Im TV gibt es sogar stundenlange Beratungen ich finde sowas gehört verboten.
Von den eingenommenen Steuern kann der deutsche Staat aber wieder Ersatzdeutsche durchfüttern, so muß du dies sehen!

Sathington Willoughby
13.01.2011, 12:43
Was meint ihr dazu? Zur finanziellen Seite der Wahrsagerei? Und zur spirituellen?

Echte Wahrsager haben das kommen sehen und werden auch so Einkommensquellen finden.

Berwick
13.01.2011, 12:50
Echte Wahrsager haben das kommen sehen ...

Deine Worte haben die Logik auf ihrer Seite. :]

Berwick
13.01.2011, 17:25
Und so schreibt der SPIEGEL zu dem Fall:


Karlsruhe - Im Herbst 2007 war er am Boden zerstört: Seine langjährige Freundin hatte ihn verlassen, der selbständige Werber und Messebauer in den Vierzigern wollte die Frau unbedingt zurückgewinnen. Schamanen und eine Wahrsagerin hatte er bereits konsultiert - ohne Erfolg. Im Internet suchte der Mann aus dem Raum Stuttgart nach Lebenshilfe und stieß auf die verhängnisvolle Anzeige. "Life-Coaching", Lebensberatung in Kombination mit Kartenlegen, bot eine Frau darin an.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,738996,00.html

Don
13.01.2011, 17:37
Echte Wahrsager haben das kommen sehen und werden auch so Einkommensquellen finden.

Echte Wahrsager wären real time broker.

Berwick
13.01.2011, 22:42
Sie würden die Lotto-Zahlen voraussagen ....

derRevisor
13.01.2011, 22:45
Sie würden die Lotto-Zahlen voraussagen ....

Think big, like Don :)

Sauerländer
14.01.2011, 00:56
Wie geht doch dieser Dialog so schön:

Wahrsager: "So, Herr XY, wie kann ich Ihnen denn helfen?"
Herr XY: "Wenn Sie das nicht wissen, bin ich hier offensichtlich falsch."

heide
14.01.2011, 10:45
Klar gibt es Menschen die das Talent für Voraussagungen oder Vohersehungen haben aber die nehmen kein Geld. Darum ist der Großteil dieser Wahrsager Scharlatanerie. Im TV gibt es sogar stundenlange Beratungen ich finde sowas gehört verboten.
So ist es.

schastar
14.01.2011, 11:40
Geschäft für Wahrsager und Kartenleger wird schwieriger ....


...2008 zahlte er mehr als 35.000 Euro dafür, dass seine Freundin zu ihm zurückkehren sollte.....


http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hE8k7nn9R6halAjl-LcRWHCpAQFQ?docId=CNG.27281fa1cc8c6e1525aa95a923b9 4120.111

Was meint ihr dazu? Zur finanziellen Seite der Wahrsagerei? Und zur spirituellen?

Für 35.000 hätte er sich 2008 jeden Tag eine schnelle Nummer bei einer Prostituierten leisten können oder eine über jedes Wochenende.

und er geht zur Wahsagerin :umkipp:, was für ein Depp. :))