PDA

Vollständige Version anzeigen : Recht auf Freizeit…



Fremder
12.01.2011, 20:18
Unsere Welt erlebt derzeit einen sprunghaften Anstieg der Informationen und eine unglaubliche Steigerung des Wissens. Niemand mehr kann der immensen Flut von neuen Forschungen und Entdeckungen folgen oder der rasanten technischen Entwicklung standhalten. Bei irgendeiner Thematik, in irgendeinem Bereich der Forschungen, bleibt das Individuum stecken und resigniert ob der fehlenden Zeit, sich auch darum noch kümmern zu können.

Stimmt, oder? Heute haben wir alle kaum die Zeit, um uns intensiv mit den vielerlei Dingen zu beschäftigen, die uns umgehen. Man macht über kurz oder lang Abstriche, damit das Private nicht auf der Strecke bleibt.
Und dann wundern wir uns über unsere eigene Kinder und warum die Welt zur Hölle fährt.:cool2:

-jmw-
12.01.2011, 20:27
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)

I.Kant
12.01.2011, 20:27
Du wirst sehr bald die hiesigen Vollzeit-Experten kennenlernen.
Ohne Google würden die in der Mittagszeit vor der Kirche auf der Bank sitzen und sich alle drei Minuten den Mund mit einem Stofftaschentuch wischen.
Das waren noch schöne Zeiten..

arnd
12.01.2011, 20:29
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)

...und mit einer Flasche Jever auf der Düne fallen lassen:D

Bräunie
12.01.2011, 20:30
Stimmt, oder? Heute haben wir alle kaum die Zeit, um uns intensiv mit den vielerlei Dingen zu beschäftigen, die uns umgehen. Man macht über kurz oder lang Abstriche, damit das Private nicht auf der Strecke bleibt.
Und dann wundern wir uns über unsere eigene Kinder und warum die Welt zur Hölle fährt.:cool2:

Da ist was dran! Vor allem, weil in der heutigen "Informationsgesellschaft" der Informationswert sich umgekehrt proportional zur Vielzahl der Informationen verhält. Schon alleine, weil die Menschen heute zusehens mit sich selbst beschäftigt sind, da viele in prekären Beschäftigungsverhältnissen sich befinden, streng mit dem Geld rechnen müssen, das ist ja so gewollt vom System, dann haben nun auch immer weniger Menschen Zeit den ganzen Informationsstrom zu sieben und sich mit etwas konkret auseinanderzusetzen. Dahinter steckt Methodik, alles wird verschleiert dargestellt, es wird so getan, als seien die Dinge viel zu kompliziert, nur Fachmänner würden das durchschauen, damit die Leute sich primär um sich selbst kümmern, und sich doch am besten aus der Politik heraushalten. Denn die Meinung des Volkes ist eh nur dumpfer Populismus, mit derlei Schlagworten wird dann bekanntlich seitens der Herrschenden argumentiert. Möchte nun hier im Gegenzug nichts pauschalisieren, es gibt Dinge, die sind komplex und dürfen nicht durch die Schwarz- Weiss- Brille gesehen werden, aber im großen und ganzen kann ich der Intention des Stranges zustimmen: Man braucht einfach Zeit, um sich mit den ganzen auf einen einströmenden Informationen zu beschäftigen.

-jmw-
12.01.2011, 20:31
...und mit einer Flasche Jever auf der Düne fallen lassen:D
Bissl kalt, derzeit, nich? :))

Bräunie
12.01.2011, 20:31
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)

Genau, Sklavenluxus weg, denn wie schrieb schon Hoffmann von Fallersleben: "Es sind die glücklichen Sklaven der Freiheit größter Feind, drum solln sie Unglück haben und spüren jedes Leid!"

Irgendwie hat er recht damit, seine Zeilen aus dem 19. Jahrhundert sind noch heute brandaktuell!

-jmw-
12.01.2011, 20:49
Urlaub könnt auch weg.
Jedenfalls wenn man ohnehin im schönsten Bundesland der Welt wohnt, so wie ich.

AnastasiaNatalja
12.01.2011, 21:13
Urlaub könnt auch weg.
Jedenfalls wenn man ohnehin im schönsten Bundesland der Welt wohnt, so wie ich.

Das wäre ? Jetzt ja nichts falschen sagen...;)

The Dude
12.01.2011, 21:16
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)

[-jmw-] Mnö, nicht zwingend. :)[/-jmw-]

Leila
12.01.2011, 21:21
Du wirst sehr bald die hiesigen Vollzeit-Experten kennenlernen.
Ohne Google würden die in der Mittagszeit vor der Kirche auf der Bank sitzen und sich alle drei Minuten den Mund mit einem Stofftaschentuch wischen.
Das waren noch schöne Zeiten..

… und ausrufen: „Guck mal die Tolle auf dem Roller dort! Blinkt rechts und biegt links ab.“

Alfred
12.01.2011, 21:58
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)

Auto ist ein Notwendiges Übel.

Pythia
13.01.2011, 06:18
... Heute haben wir alle kaum die Zeit, um uns intensiv mit den vielerlei Dingen zu beschäftigen, die uns umgehen. Man macht über kurz oder lang Abstriche, damit das Private nicht auf der Strecke bleibt ...Hab kein Problem damit. In meinem Fach- und Interessensbereich bleibe ich seit Jahrzehnten immer auf dem neuestem Stand. Ja, es gibt auch in anderen Bereichen viel Interesantes, das zumindet zur Beschäftigung damit reizt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... aber es ist nicht nötig. Schuster bleib bei Deinen Leisten! Das gilt noch immer. Wer anstrebt Alles zu wissen und Alles zu können, bleibt meist auf der Strecke: "Jack of all trades, master of none!" Dieser Spruch beschreibt den Hans-Dampf-in-allen-Gassen, der fast in allen Bereichen etwas kann, aber nichts wirklich gut.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die verfügbare Wissensflut war schon immer zu groß, um von Einzelnen voll verstanden und beherrscht zu werden. Das ist nichts Neues. Schon der Urmensch, der Speer- und Pfeilspitzen produzierte, konnte nicht unbedingt die Spur eines Wiesels von der eines Marders unterscheiden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber seine Speer- und Pfeilspitzen waren von allen Jägern begehrt, da sie sebst nicht wußten wo und wie die Steine dafür gesammelt wurden, und wie sie dann zu bearbeitet waren.

Fremder
13.01.2011, 11:18
Hab kein Problem damit. In meinem Fach- und Interessensbereich bleibe ich seit Jahrzehnten immer auf dem neuestem Stand. Ja, es gibt auch in anderen Bereichen viel Interesantes, das zumindet zur Beschäftigung damit reizt ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... aber es ist nicht nötig. Schuster bleib bei Deinen Leisten! Das gilt noch immer. Wer anstrebt Alles zu wissen und Alles zu können, bleibt meist auf der Strecke: "Jack of all trades, master of none!" Dieser Spruch beschreibt den Hans-Dampf-in-allen-Gassen, der fast in allen Bereichen etwas kann, aber nichts wirklich gut.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Die verfügbare Wissensflut war schon immer zu groß, um von Einzelnen voll verstanden und beherrscht zu werden. Das ist nichts Neues. Schon der Urmensch, der Speer- und Pfeilspitzen produzierte, konnte nicht unbedingt die Spur eines Wiesels von der eines Marders unterscheiden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Aber seine Speer- und Pfeilspitzen waren von allen Jägern begehrt, da sie sebst nicht wußten wo und wie die Steine dafür gesammelt wurden, und wie sie dann zu bearbeitet waren.

Mich zum Beispiel fasziniert die Theorie der multiregionalen Entstehung des Menschen.
Und warum ist die Mitochondrien- DNA der 1974 am Lake Mungo in New South Wales, Australien, gefundenen menschlichen Fossilien in heute lebenden Menschen nicht mehr existent?
Bislang hatte man die 60 000 Jahre alten Fossilien als anatomisch modern eingestuft: Der Skelettbau war dem jetziger Menschen nicht nur sehr ähnlich, die Anatomie funktionierte auch nach dem gleichen Schema. Analysen der Mitochondrien- DNA (mtDNA)- einer DNA, die sich außerhalb des Zellkerns befindet und ausschließlich von Müttern auf ihre Kinder weitergegeben wird- haben nun ergeben, dass diese DNA in in heute lebenden Menschen einfach nicht mehr vorkommt.

Anderseits , wenn man die ganze Zeit damit verbringt, über die Dinge nachzudenken, die man nicht weißt, läuft man Gefahr, das zu versäumen, was im Augenblick direkt vor uns liegt!;)

Rowlf
13.01.2011, 13:08
Paul LaFargue schrieb das Recht auf Faulheit schon vor einigen hundert Jahren.

Polemi
13.01.2011, 13:59
Handy weg, Auto weg, Fernseher weg...
Danach ist das Leben schon viel angenehmer. :)
Naja, aber in dem Moment, wo man das Internet als Surrogat für mindestens zwei der drei (evtl. sogar alle drei) hat, wird's doch auch nicht besser...

Manfred_g
13.01.2011, 16:59
Deswegen sehe ich dem Hype auf Ganztagsschulen äusserst kritisch entgegen. Genauso wie diesen "Kita" -Kult. Es mag zuweilen nicht anders gehen, aber es sollte nicht zum Selbstzweck werden. Ich sehe uns in der moralischen Pflicht, den Kindern eine (soweit möglich und sinnvoll) unbeschwerte Zeit zu bescheren. Wenn sie erwachsen sind, sollen sie sich selbst entscheiden, wieviel Recht auf Faulheit/Freizeit sie beanspruchen wollen. Jedoch sollen sie dann auch die Konsequenzen dafür tragen!

-jmw-
13.01.2011, 17:10
Das wäre ? Jetzt ja nichts falschen sagen...;)
Na, Schleswig-Holstein selbstverständlich! :)

-jmw-
13.01.2011, 17:10
[-jmw-] Mnö, nicht zwingend. :)[/-jmw-]
Zwingend nicht, nein.
Jedoch regelmässig.

-jmw-
13.01.2011, 17:12
Auto ist ein Notwendiges Übel.
Für viele, ja.
Und natürlich besonders dann, wenn man, wie auch viele, nix dagegen tut.

-jmw-
13.01.2011, 17:15
Paul LaFargue schrieb das Recht auf Faulheit schon vor einigen hundert Jahren.
:]

Paul Lafargue: Le droit de la paresse. Refutation du droit au travail de 1848. (http://www.marxists.org/francais/lafargue/works/1880/00/lafargue_18800000.htm)

AnastasiaNatalja
13.01.2011, 17:16
Na, Schleswig-Holstein selbstverständlich! :)

Ja gut Schleswig-Holstein ist schön, aber meins ist schöner ;)

-jmw-
13.01.2011, 17:16
Naja, aber in dem Moment, wo man das Internet als Surrogat für mindestens zwei der drei (evtl. sogar alle drei) hat, wird's doch auch nicht besser...
Das Auto kann man nur wenig ersetzen durchs iNetz;
das Handy nur schlecht, insofern man das iNetz nicht ständig bei sich führt.
Beim TV geht es, ja.

-jmw-
13.01.2011, 17:23
Ja gut Schleswig-Holstein ist schön, aber meins ist schöner ;)
Das kommt Dir nur so vor, da Du nicht die Gelegenheit hattest, von Geburt an in die ganze Herrlichkeit dessen, was mein Land ist, hineinzuwachsen.
Anders ausgedrückt: Deine Fähigkeit, es zu verstehen, sind mangelhaft ausgeprägt.
Das macht aber nichts!
Ihr könnt unseres Mitleids gewiss sein.


;)

Don
13.01.2011, 17:39
Paul LaFargue schrieb das Recht auf Faulheit schon vor einigen hundert Jahren.

Dieses Recht spricht dir niemand ab. Ich als Allerletzter.

Ich verwahre mich nur dagegen dich bei seiner Ausübung zu alimentieren.

Fremder
13.01.2011, 18:07
Jeder ist für das verantwortlich, was er tut.

Genau. Das ist JEDER.:cool2: