PDA

Vollständige Version anzeigen : Externe Festplatte



jack000
11.01.2011, 19:43
Auf meiner neuen Externen Festplatte befinden sich Dateien:
- autorun
- start.bat
- Ein Ordner mit Gebrauchsanleitung und Bild für Festplattensymbol
- etc..

die Dateien lassen sich nicht löschen oder die Platte formatieren. Sind diese Dateien notwenig ? ?(

borisbaran
11.01.2011, 19:46
Sichere die Anleitung und eventuelle Treiber und formatier das Zeuchs.

jack000
11.01.2011, 19:52
Sichere die Anleitung und eventuelle Treiber und formatier das Zeuchs.

Genau das war mein Plan. aber wenn ich die Platte formatieren möchte kommt die Meldung, dass diese nicht formatiert werden kann, da eine Datei von ihr benutzt wird. Ich vermute mal, dass es das Icon ist. Aber das wird ja aktiv, sobald die Platte im USB-Anschluss steckt.

Haspelbein
11.01.2011, 19:55
Genau das war mein Plan. aber wenn ich die Platte formatieren möchte kommt die Meldung, dass diese nicht formatiert werden kann, da eine Datei von ihr benutzt wird. Ich vermute mal, dass es das Icon ist. Aber das wird ja aktiv, sobald die Platte im USB-Anschluss steckt.

Halte die SHIFT-Taste, oder wie das Ding auf Deutsch heisst, wenn du die Platte einsteckst, und autorun sollte nicht laufen.

D-Moll
11.01.2011, 20:06
Ich speichere dort 500 GB Extern Festplatte alles Wichtige Persönliche.
Dokumente, Bilder,Videos, Projekte, Downloads, Favoriten, Kopien.

Zum Formatieren muß ich ein Extra Tool der Firma der Ex. Festpl. aus dem IT runterladen, damit geht es.

borisbaran
11.01.2011, 20:08
Genau das war mein Plan. aber wenn ich die Platte formatieren möchte kommt die Meldung, dass diese nicht formatiert werden kann, da eine Datei von ihr benutzt wird. Ich vermute mal, dass es das Icon ist. Aber das wird ja aktiv, sobald die Platte im USB-Anschluss steckt.
Komisch. Versuch mal per Unlocker (http://unlocker.softonic.de/) festzustellen, wer die Festplatte benutzt. Oder ne GParted-LiveCD (http://gparted.sourceforge.net/livecd.php) benutzen, das Programm ist super in Sachen Festplattenmanagment.

jack000
11.01.2011, 20:22
Halte die SHIFT-Taste, oder wie das Ding auf Deutsch heisst, wenn du die Platte einsteckst, und autorun sollte nicht laufen.

So hat es funktioniert :)

(Obwohl das Festplattenicon von Toshiba trotzdem erschien, aber egal, jetzt ist die Platte leer)

Haspelbein
11.01.2011, 20:30
So hat es funktioniert :)

(Obwohl das Festplattenicon von Toshiba trotzdem erschien, aber egal, jetzt ist die Platte leer)

Gern geschehen. Aber was ist der Name der SHIFT-Taste auf Deutsch noch einmal? :D

FranzKonz
11.01.2011, 20:31
Auf meiner neuen Externen Festplatte befinden sich Dateien:
- autorun
- start.bat
- Ein Ordner mit Gebrauchsanleitung und Bild für Festplattensymbol
- etc..

die Dateien lassen sich nicht löschen oder die Platte formatieren. Sind diese Dateien notwenig ? ?(

attrib -r

Stanley_Beamish
11.01.2011, 20:38
Gern geschehen. Aber was ist der Name der SHIFT-Taste auf Deutsch noch einmal? :D

Umschalttaste oder Hochstelltaste.

Haspelbein
11.01.2011, 20:59
Umschalttaste oder Hochstelltaste.

Danke! ;)

Sheldon
12.01.2011, 13:37
Es gibt mehrere Möglichkeiten zum löschen.

1. Lösche im Taskmanager das Programm, das von der Festplatte geladen wird. Dann kannst du diese formatieren.

2. Starte Windows im abgesicherten Modus. Da werden nur die notwendigsten Treiber gestartet. Eine Löschung der Dateien auf der Festplatte oder eine Formatierung ist dann möglich.

3. Leg deine WindowsDVD ein und starte die Installation. Dort kannst du dann alle angeschlossenen Partitionen oder Festplatten nach belieben bearbeiten oder löschen. Pass nur auf, das du die richtige Platte erwischt und nicht versehentlich eine andere. Wenn die Festplatte gelöscht ist, brech die Installation ab und boote normal hoch.

Mehr Möglichkeiten bietet DOS, aber die sollten nur sehr versierte User nutzen und diese werden die Befehle kennen.

jack000
12.01.2011, 17:07
Ich habe meine Festplatte nun an die Fritzbox angeschlossen und diese im Netzwerk freigegeben. Jetzt habe ich aber wieder Ordner, die ich nicht haben will:

- Fritz
- Recycler
- Systemvolumeinformation

Ich vermute aber mal, dass diese notwendig sind. Kann man die ausblenden?

carpe diem
12.01.2011, 21:46
Ich speichere dort 500 GB Extern Festplatte alles Wichtige Persönliche.
Dokumente, Bilder,Videos, Projekte, Downloads, Favoriten, Kopien.

Zum Formatieren muß ich ein Extra Tool der Firma der Ex. Festpl. aus dem IT runterladen, damit geht es.

Ich rate dir , abgesehen von deinem Problem, die Daten noch auf eine zweite Externe zu speichern und diese abzuhängen.
Mir ist eine Externe abgestürzt und ich konnte nicht alles wiederherstellen.
Es gibt schon Externe, die sich nicht mit dem PC einschalten.
z.B.My Book Elite External Hard drive.

jack000
12.01.2011, 22:44
Ich rate dir , abgesehen von deinem Problem, die Daten noch auf eine zweite Externe zu speichern und diese abzuhängen.
Mir ist eine Externe abgestürzt und ich konnte nicht alles wiederherstellen.


Sehr richtig ! Meine Externe Festplatte dient als 2.Festplatte, da ich ebenfalls diverse Erfahrungen mit kaputten Festplatten gemacht habe. Wer auf nur 1 Festplatte vertraut hat schon verloren.

Sheldon
12.01.2011, 22:57
Wichtige Daten auf eine zweite Platte zu sichern ist eigendlich Pflicht und bei denn Festplattenpreisen ist das auch kein Problem.

Ich hab aber schlechte Erfahrung mit USB gemacht. Meine externe funktionierte einige Monate einwandfrei. Dann konnte ich auf einmal nur noch lesen. Bei dem Versuch zu schreiben kam es zum Absturz des Explorers. Bei Anschluß über eSATA genau das gleiche. Seit ich die Festplatte fest in den Rechner einbaute, funktioniert sie ohne Probleme. Keine Ahnung, woran das liegt. Mit Firewire hab ich im übrigen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wechselrahmen sind immer noch die beste Alternative. Auch wenn man denn Rechner runterfahren muß, hat man dafür ein mobiles Terabytemonster, das mit voller Geschwindigkeit arbeitet. Ein Einschubrahmen kostet 8 Euro, das ist kein Geld und ich geb es gerne dafür aus.

amore_wolfi
05.02.2011, 13:29
Sehr richtig ! Meine Externe Festplatte dient als 2.Festplatte, da ich ebenfalls diverse Erfahrungen mit kaputten Festplatten gemacht habe. Wer auf nur 1 Festplatte vertraut hat schon verloren.

Hallo jack000 ,,, ich vertraue nicht mal zwei. Ich habe vier platten für sicherungen im einsatz.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sheldon
05.02.2011, 14:04
Hallo jack000 ,,, ich vertraue nicht mal zwei. Ich habe vier platten für sicherungen im einsatz.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hm... In 20 Jahren Computerei hab ich zweimal Datenverlust gelittten. Beim erstenmal war die Festplatte danach noch funktionstüchtig gewesen und ich hab sie noch jahrelang weitergenutzt. Das zweitemal war es meine eigene Dummheit gewesen, weil ich sie aus Versehen formatiert habe. :wand:

Ich nutze aber nur Markenplatten und nicht so einen No-Name-Chinaschrott, wie sie in den Blödmärkten und Lebensmitteldiscounter verwendet werden, vielleicht liegt es daran.

Festplatten sind nach meiner Erfahrung bei richtiger Nutzung ein relativ sicheres Datendepot.