PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Deutschlandlied



Würfelqualle
08.06.2005, 07:26
Deutsche Nationalhymne

1.Strophe
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

2.Strophe
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.
Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

3.Strophe
Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

Textverständnis :

Hoffmann von Fallersleben war voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb schrieb er "Deutschland, Deutschland über alles". Dies war kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschafts- oder Gebietsanspruch. Es war der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach der Einigung Deutschlands, das damals aus vielen Einzelstaaten bestand.

"Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt" reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren.

Die westliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Maas, ein Fluß der in der Hochebene von Langres entspringt, durchs nördliche Lothringen, durch die Ardennen, vorbei an den Städten Namur und Lüttich fließt und mit dem südlichen Rheinarm in Holland in die Nordsee mündet. Dem Niederrhein gegenüber markiert die Maas die westliche Grenze des deutschen Volks- und Sprachgebietes.

Die östliche Grenze des deutschen Raumes bildete die Memel, ein Fluß der südlich von Minsk entspringt, sich unterhalb von Tilsit teilt und in Ostpreußen ins Kurische Haff mündet. Die Memel war für Jahrhunderte auf insgesamt 500 km Länge deutscher Grenz bzw. Binnenfluß.

Im südlichen Grenzgebiet des deutschen Raumes fließt die Etsch, ein Fluß der am Reschenpaß entspringt, den Vinschgau durchfließt und am Nordrand des Po-Deltas in die Adria mündet.

Die nördliche Grenze des deutschen Raumes bildete der Belt, genauer gesagt der "Kleine Belt" zwischen Fünen und Jütland. An diesem endet der Siedlungsraum des deutschen Volkes.

"Einigkeit und Recht und Freiheit" sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren.


Quelle : Deutschlandlied.de

Sollte nicht in Vergessenheit geraten.


Gruss von der Würfelqualle

Mohammed
08.06.2005, 15:53
Super...

LuckyLuke
08.06.2005, 16:49
Da zumindest die dritte Strophe die Nationalhymne darstellt, bitte ich um etwas mehr Achtung vor diesem Lied!

MfG LS

LuckyLuke
08.06.2005, 16:49
Super...
Finde ich auch

Der Patriot
08.06.2005, 17:06
Ich kann diese Hymne im Schlaf singen und höre sie mind. zweimal täglich. Wunderschön.

prinzregent
08.06.2005, 17:22
Da zumindest die dritte Strophe die Nationalhymne darstellt, bitte ich um etwas mehr Achtung vor diesem Lied!

MfG LS
Respekt, Lucky.

Gärtner
08.06.2005, 17:27
Ob mir jemand erklären möchte, wieso ausgerechnet unsere Völkischen anscheinend von der Kopierkrankheit befallen zu sein scheinen?

Deutschlandlied hin oder her, aber ellenlange Texte einzustellen und sich dann fünf ( 8o !!) eigene Worte abzupressen: was hat das bitte in einem Diskussionsforum verloren?

Biskra
08.06.2005, 17:28
Da zumindest die dritte Strophe die Nationalhymne darstellt, bitte ich um etwas mehr Achtung vor diesem Lied!

MfG LS

Was ist denn hier mit Meinungsfreiheit? Ausserdem heißt es nicht "zumindest" mein qualmender Freund, sondern wenn schon nur.

Ich höre die Deutschlandhymne niemals, und wenn dann "Brüh im Lichte" :D

LuckyLuke
08.06.2005, 17:31
Was ist denn hier mit Meinungsfreiheit? Ausserdem heißt es nicht "zumindest" mein qualmender Freund, sondern wenn schon nur. Die ist gewährleistet, da die gelöschten Beiträge nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern nur "Gekuschel" zwischen Sunbeam und Grünkreuz darstellten.


Ich höre die Deutschlandhymne niemals, und wenn dann "Brüh im Lichte" :D Du magst kein Sport ?

prinzregent
08.06.2005, 17:36
Was ist denn hier mit Meinungsfreiheit? Ausserdem heißt es nicht "zumindest" mein qualmender Freund, sondern wenn schon nur.

Ich höre die Deutschlandhymne niemals, und wenn dann "Brüh im Lichte" :D
Warum verabscheust du deine Nationale Herkunft mit all ihrer Tradition?
- dahinter bin ich bei euch noch nie gekommen.

Biskra
08.06.2005, 17:49
Die ist gewährleistet, da die gelöschten Beiträge nichts mit dem Thema zu tun hatten, sondern nur "Gekuschel" zwischen Sunbeam und Grünkreuz darstellten.


Das wird neuerdings gelöscht??? 8o
Dann bitte konsequent! :2faces:



Du magst kein Sport ?

Doch, ich treibe gerne Sport, davon abgesehen "Brüh im Lichte", den hast du wohl nicht verstanden, deshalb: ja ich schaue mir auch Fußball an, aber wer singt da schon?



Warum verabscheust du deine Nationale Herkunft mit all ihrer Tradition?
- dahinter bin ich bei euch noch nie gekommen.

Wer sagt, daß ich sie verabscheue? Deine Schlussfolgerungsgabe scheint da doch etwas begrenzt zu sein. Ausserdem ist es ein langer Weg von Stolz zu Verabscheuung, prinzregent. Reines Schwarzweissdenken, wie du es offenbarst, lehne ich ab. Ausserdem, wenn schon duzen, dann richtig und nicht mitten im Satz in die Höflichkeitsform wechseln.
Und zur Klarstellung: Nein, wir haben keine Probleme mit unserer Herkunft, nein, wir schämen uns nicht, ja wir wissen unsere Herkunft zu würdigen und ja, wir sind nicht Stolz, weil Stolz in unseren Augen etwas sein sollte, auf das man durch eigene Leistung zurückblicken kann.

LuckyLuke
08.06.2005, 17:54
Das wird neuerdings gelöscht??? 8o
Dann bitte konsequent! :2faces:
Wie konsequent ich bin, das überlasse bitte meinem Fingerspitzengefühl.

:D

Das sind alles Einzelfallentscheidungen, die ich mir nicht leicht mache.


MfG LS

Reichsadler
08.06.2005, 17:55
Ausserdem, wenn schon duzen, dann richtig und nicht mitten im Satz in die Höflichkeitsform wechseln.


Hä? Geh nochmal zur Schule. Das "Ihrer Tradition" bezieht sich auf die Nationale Herkunft.

Biskra
08.06.2005, 18:04
Hä? Geh nochmal zur Schule. Das "Ihrer Tradition" bezieht sich auf die Nationale Herkunft.

Für PISA-Opfer:


Warum verabscheust du deine Nationale Herkunft mit all ihrer Tradition? - dahinter bin ich bei euch noch nie gekommen.

BEI EUCH

Verstanden? Warum so empfindlich?

mfG.

Biskra


P.S: @Lucky: So sehr ich dein Bemühen off-Topic-Beiträge zu zensieren verstehen kann, glaube ich doch du wirst dir noch die Finger wundklicken, wenn du das in diesem Forum durchziehen willst. :D

prinzregent
08.06.2005, 18:06
Für PISA-Opfer:



BEI EUCH

Verstanden? Warum so empfindlich?

mfG.

Biskra
"Euch" - das bezieht sich nicht auf dich, sondern auf die (Gesamtheit), die deine Ansichten teilen.

Reichsadler
08.06.2005, 18:06
Und das soll Höflichkeitsform sein? Das ist einfach eine Verallgemeinerung auf euch Menschen ohne Nationalbewusstsein.

Biskra
08.06.2005, 18:10
Und das soll Höflichkeitsform sein? Das ist einfach eine Verallgemeinerung auf euch Menschen ohne Nationalbewusstsein.

Da ich mich von niemanden in einen Topf schmeissen lasse, habe ich es bewußt (!) anders aufgefasst. So fein war die Ironie doch auch nicht, daß ihr nicht hättet dahinter kommen können, oder? Aber jetzt schnell zurück zum Thema, sonst löscht Lucky noch unsere Beiträge und wir kriegen ne Verwarnung. :2faces:

Reichsadler
08.06.2005, 18:13
Da ich mich von niemanden in einen Topf schmeissen lasse, habe ich es bewußt (!) anders aufgefasst. So fein war die Ironie doch auch nicht, daß ihr nicht hättet dahinter kommen können, oder? Aber jetzt schnell zurück zum Thema, sonst löscht Lucky noch unsere Beiträge und wir kriegen ne Verwarnung. :2faces:

Hab ich mir auch zuerst gedacht aber dann stellte ich fest dass du die Ntionalhymne nicht singst und da wiederum dacht ich mir dass so einer unmöglich zu solchen ironischen Meisterleistungen in der Lage sei. Entschuldige bitte :2faces:

emire
09.06.2005, 19:22
Ich kann diese Hymne im Schlaf singen und höre sie mind. zweimal täglich. Wunderschön.

Steht der Patriot auch schön Stramm dabei.

Roberto Blanko
09.06.2005, 20:08
Steht der Patriot auch schön Stramm dabei.

Du meinst das bißchen Pelle?

Gruß
Roberto

StH
09.06.2005, 20:13
Auch die Problematik der deutschen Nationalhymne ist so ein Problem. Ein Großteil der Deutschen haben ein Verhältnis zur eigenen Nationalhymne, das massiv gestört ist. Die etablierten Parteien tabuisieren es, die Grünen halten alles Deutsche für böse, dann gab es mal einen Bundespräsidenten (Rau), der Nationalstolz verteufelt hat, und dann muß man sich nicht wundern, wenn es hier wieder die Faschisten sind, die solche Themen besetzen. Die etablierten Parteien hätten soviele Möglichkeiten, dem braunen Drecksvolk das Wasser abzugraben, aber sie tun es nicht.

Reaper for the Reich
09.06.2005, 20:18
In der Schule bekommt man alles mögliche beigerbacht von "Rythm and Blues" und anderer Dschungelmusik aber die Deutsche Nationalhymne? Fehlanzeige!

Mohammed
09.06.2005, 20:20
In der Schule bekommt man alles mögliche beigerbacht von "Rythm and Blues" und anderer Dschungelmusik aber die Deutsche Nationalhymne? Fehlanzeige!

Wozu sollte man das auch ?

Würfelqualle
09.06.2005, 20:22
Man könnte ja nach Rückgabe der Ostgebiete von Polen und Russland in der deutschen Nationalhymne ein paar Flussnamen ändern und dann bitte kollektives "Stolzsein" auf unser deutsches Vaterland + ehrenvoller Hymne.

Über : Deutschland, Deutschland über alles, sollten wa dann och noch mal reden.



Gruss von der Würfelqualle

Apollon7
09.06.2005, 20:24
In der Schule bekommt man alles mögliche beigerbacht von "Rythm and Blues" und anderer Dschungelmusik aber die Deutsche Nationalhymne? Fehlanzeige!

Dschungelmusik, scheint für Dich auch zu reichen. :2faces:

StH
09.06.2005, 20:25
@ Reaper

Ich habe das Deutschlandlied in der Schule gelernt. Aber das Problem ist sicher auch, daß der Musikunterricht, indem ich es gelernt habe, im massiven Unterrichtsausfall keine Ausnahme darstellt. Wenn in der Sekundarstufe I statt vier Jahre zu drei Wochenstunden nur anderthalb Jahre zu zwei Wochenstunden Musikunterricht erteilt wird, dann bleibt irgendwas auf der Strecke. Hier betreten wir ein anderes politisches Problem.

@ Grünkreuz

Weil die Nationalhymne ein Symbol des Landes ist, indem wir leben, unseres Vaterlandes.

Stammtischler
09.06.2005, 20:26
In der Schule bekommt man alles mögliche beigerbacht von "Rythm and Blues" und anderer Dschungelmusik aber die Deutsche Nationalhymne? Fehlanzeige!

Ich frage mich echt auf was für Hinterhofschulen manche gehen. An meiner Schule haben wir in verschiedenen Klassenstufen die Nationalhymne im Fach Musik gesungen. Dazu noch in Sozialkunde über den Text gesprochen.

StH
09.06.2005, 20:27
@ Stammtischler

Das Problem ist Unterrichtsausfall. Wenn der geplante Musikunterricht nicht stattfindet, kann auch nicht über die Nationalhymne gesprochen werden.

Mohammed
09.06.2005, 20:31
...@ Grünkreuz

Weil die Nationalhymne ein Symbol des Landes ist, indem wir leben, unseres Vaterlandes.

Ja und warum sollte sie man jetzt in der Schule beibringen ?

Ich find unsere Nationalhymne ziemlich Scheiße

Würfelqualle
09.06.2005, 20:34
Ausser ein paar blonde Kinder mit Thor Steiner Klamotten interessiert sich doch eh keiner von denen für die Nationalhymne unseres deutschen Vaterlandes.


Mächtig gewaltig Egon. :2faces:



Gruss von der Würfelqualle

Würfelqualle
09.06.2005, 20:37
Im Bezug auf unsere Nationalhymne , habe ich nix anderes von dir erwartet Grünkreuz.


Wasserdünnen Durchfall wünsche ich dir.



Gruss von der Würfelqualle

Stammtischler
09.06.2005, 20:39
@ Stammtischler

Das Problem ist Unterrichtsausfall. Wenn der geplante Musikunterricht nicht stattfindet, kann auch nicht über die Nationalhymne gesprochen werden.
stimmt natürlich. Ich hatte in meinen Augen zuviel Musik. Bei meiner Stimme, war das kein Vergnügen vor die Klasse zu treten.
Echt cool, dass Du Trevor als Bild hast. Ist für mich echt ein cooler Typ. Wer hat schon leuchtende rosa Flamingos in seinem Vorgarten.

Stammtischler
09.06.2005, 20:39
Wasserdünnen Durchfall wünsche ich dir.
nicht, dass das Fell verklebt. :))

Mohammed
09.06.2005, 20:43
Im Bezug auf unsere Nationalhymne , habe ich nix anderes von dir erwartet Grünkreuz....

Interessant, mit 23 Beiträgen hast du schon erwartungen an mich !

Was für ein Fake bist denn du ?

Mohammed
09.06.2005, 20:43
nicht, dass das Fell verklebt. :))

Federn, mein lieber Federn ;)

StH
09.06.2005, 21:13
stimmt natürlich. Ich hatte in meinen Augen zuviel Musik. Bei meiner Stimme, war das kein Vergnügen vor die Klasse zu treten.

Daß der Musikunterricht mehr sein sollte, als vor der Klasse zu singen, ist ein anderes Thema. Musik ist ein sehr schönes Stück Kultur, aber, wie so oft, schafft es die deutsche Schule, jungen Menschen den Spaß an sehr schönen Sachen zu nehmen.



Echt cool, dass Du Trevor als Bild hast. Ist für mich echt ein cooler Typ. Wer hat schon leuchtende rosa Flamingos in seinem Vorgarten.

Ja, Trevor ist schon klasse. Er gefällt mir, weil er einn ehrliche Haut ist, und auch, weil er in der High-School sieben(!) Jahre Football gespielt hat :D

Reaper for the Reich
09.06.2005, 21:17
Musik ist ein sehr schönes Stück Kultur, aber, wie so oft, schafft es die deutsche Schule, jungen Menschen den Spaß an sehr schönen Sachen zu nehmen.

Was an den heutigen schulen noch "deutsch" sein soll musst du uns jetzt mal genauer erklären, im gegenteil das sind indoktrinationsstätten für antideutsches gedankengut! X(

Apollon7
09.06.2005, 21:19
Was an den heutigen schulen noch "deutsch" sein soll musst du uns jetzt mal genauer erklären, im gegenteil das sind indoktrinationsstätten für antideutsches gedankengut! X(

Hast Du überhaupt schonmal eine von innen gesehen? 8o

StH
09.06.2005, 21:22
@ Reaper

Ich muß Dir da leider zustimmen. Ich würde es zwar anders ausdrücken, nämlich, daß die 68er das Establishment übernommen haben und ihre Ideologien an den Schulen als einzige Wahrheit darstellen, aber wir meinen schon die gleiche traurige Wahrheit.

Vetinari
09.06.2005, 21:24
hier herrscht ja mittlerweile eine inflation an deutschtümelnden trollen.

StH
09.06.2005, 21:25
@ Vetinari

Was ist Deutschtümelei? Das Lied der Deutschen gutzufinden?

Gärtner
09.06.2005, 21:46
Man könnte ja nach Rückgabe der Ostgebiete von Polen und Russland in der deutschen Nationalhymne ein paar Flussnamen ändern und dann bitte kollektives "Stolzsein" auf unser deutsches Vaterland + ehrenvoller Hymne.
Kleingeist. Fordere auch die Rückkehr Italiens bis hinunter nach Sizilien in den deutschen Reichsverband.

Deutschland in den Grenzen von 1237!!! :comic:


~~~


@ Vetinari

Was ist Deutschtümelei? Das Lied der Deutschen gutzufinden?
Keineswegs. Das Lied der Deutschen ist im Gegenteil sogar ein sehr schöner Text, vielmehr aber noch Haydns Kaiserhymne.

Nicht schön hingegen ist eine Absonderung wie diese über Schulen:


indoktrinationsstätten für antideutsches gedankengut!
...der du deine Zustimmung zu geben dich nicht entblöden konntest.


Man sollte es in der Tat nochmals feststellen: Dies hier ist kein NPD-Forum, auch wenn ein paar völkische Heuschrecken ( :D ) gerade alle Mühen auf sich nehmen, dies zu ändern.

StH
09.06.2005, 21:50
@ Gelehrter

Es tut mir leid, aber nachdem ich einen Großteil meines Lebens in dieser Schule verbracht habe, komme ich zu keinem anderen Urteil als daß diese Institution von 68ern unterwandert ist. Ich habe mir während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, als ich die Oberstufe einer Gesamtschule besuchte, vorwerfen lassen müssen, ich sei rechtsradikal, weil ich die schwarz-rot-goldene Fahne bei mir hatte. Wie würdest Du das sonst nennen?

Gärtner
09.06.2005, 22:20
@ Gelehrter

Es tut mir leid, aber nachdem ich einen Großteil meines Lebens in dieser Schule verbracht habe, komme ich zu keinem anderen Urteil als daß diese Institution von 68ern unterwandert ist. Ich habe mir während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, als ich die Oberstufe einer Gesamtschule besuchte, vorwerfen lassen müssen, ich sei rechtsradikal, weil ich die schwarz-rot-goldene Fahne bei mir hatte. Wie würdest Du das sonst nennen?
Dämlich.

Doch wer warf vor? Ein Lehrer? Mehrere? Alle?

Ich leugne ja gar nicht die ideologische Verstiegenheit der 68er, aber hätte es in der von dir beschriebenen Situation nicht auch die einfache Antwort getan "Ich bin nicht rechtsradikal, ich bin Fan. Schwarz-Rot-Gold sind die Vereinsfarben!"? :)

(Einfach, um dem Ganzen die ideologische Aufgeblasenheit zu nehmen)

StH
09.06.2005, 22:29
@ Gelehrter

Sicherlich war ich damals ziemlich überrumpelt, und ja, es war die Mehrheit der Lehrer. Und hinterher ist man immer schlauer.

Oberst Klink
09.06.2005, 22:35
@ Gelehrter

Es tut mir leid, aber nachdem ich einen Großteil meines Lebens in dieser Schule verbracht habe, komme ich zu keinem anderen Urteil als daß diese Institution von 68ern unterwandert ist. Ich habe mir während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, als ich die Oberstufe einer Gesamtschule besuchte, vorwerfen lassen müssen, ich sei rechtsradikal, weil ich die schwarz-rot-goldene Fahne bei mir hatte. Wie würdest Du das sonst nennen?
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Als ich dann sagte: "Ähm, gehts noch? Das ist nicht die Reichskriegsflagge, oder seid ihr farbenblind?", sind ihnen die Argumente ausgegangen. :D

Mohammed
09.06.2005, 22:58
@ Gelehrter

Es tut mir leid, aber nachdem ich einen Großteil meines Lebens in dieser Schule verbracht habe, komme ich zu keinem anderen Urteil als daß diese Institution von 68ern unterwandert ist. Ich habe mir während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002, als ich die Oberstufe einer Gesamtschule besuchte, vorwerfen lassen müssen, ich sei rechtsradikal, weil ich die schwarz-rot-goldene Fahne bei mir hatte. Wie würdest Du das sonst nennen?

Freu dich doch das man mit so einfachen Sachen, gewisse Leute schon provozieren kann. Im übrigen glaube ich das sie dich eher wegen deiner politischen Einstellung so bezeichnet haben und nicht wegen der Flagge ;)

John Donne
09.06.2005, 23:12
In der Schule bekommt man alles mögliche beigerbacht von "Rythm and Blues" und anderer Dschungelmusik aber die Deutsche Nationalhymne? Fehlanzeige!

Also wir haben im Musikunterricht damals die Nationalhymne behandelt.

Grüße
John

StH
10.06.2005, 10:53
Im übrigen glaube ich das sie dich eher wegen deiner politischen Einstellung so bezeichnet haben und nicht wegen der Flagge ;)

Und weil Du mich so gut kennst, weißt Du natürlich auch, wo ich politisch stehe, nicht wahr? http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/color.gif

Mohammed
10.06.2005, 10:57
Und weil Du mich so gut kennst, weißt Du natürlich auch, wo ich politisch stehe, nicht wahr? http://www.kiki-net.de/smilies/froehlich/color.gif

Natürlich, du hälst dich für Links

Azrael
10.06.2005, 11:24
"statt vier Jahre zu drei Wochenstunden nur anderthalb Jahre zu zwei Wochenstunden Musikunterricht erteilt wird"

Man sollte meinen dass ungefähr 144 Stunden Musikunterricht durchaus ausreichen könnten 1! Lied zu lernen und darüber zu sprechen.

StH
10.06.2005, 12:32
@ Grünkreuz

Wenn Du alles für rechts hälst, was eine positive Meinung über Deutschland hat, dann solltest Du dir mal über Deinen Stand im politischen Spektrum Gedanken machen.

@ Azrael

Das ist alles eine Frage der Priorität. Und wenn die Nationalhymne z.B. in der achten Klasse vorgesehen ist, und gerade dann fällt der Musikunterricht flach, dann wird nicht drüber gesprochen. Aber grundsätzlich stimme ich Dir sicher zu, daß man auch bei wesentlich weniger Musikunterricht die Gelegenheit hätte, über die Nationalhymne zu sprechen. Auch der Geschichtsunterricht eignet sich hervorragend um über die Bedeutung dieser Hymne zu sprechen, denn ein Lied, das den Zustand Deutschlands zu seiner Entstehungszeit so gut wiederspiegelt und von den Nazis so dermaßen pervertiert wurde, eignet sich sehr gut, um im Geschichtsunterricht behandelt zu werden. Aber auch der findet seltener und seltener statt.

Mohammed
10.06.2005, 13:44
@ Grünkreuz

Wenn Du alles für rechts hälst, was eine positive Meinung über Deutschland hat, dann solltest Du dir mal über Deinen Stand im politischen Spektrum Gedanken machen...

Ja, dann sollte ich es machen...

MarekD
10.06.2005, 14:25
Ich mag unsere Nationalhymne :)

Schöner Text (die dritte Strophe ist sehr schön)

und eine schöne Melodie (Immerhin Haydn! Kaisermarsch usw...)

Gärtner
10.06.2005, 15:06
Kaisermarsch
Nein, kein Marsch, sondern ein Motiv des dritten Satzes aus dem Kaiserquartett, das sich ganz bestimmt sehr wundern würde, hätte es gewußt, daß es heute mit Tschingderassabumm gespielt wird. Wo es es doch nur ein kleines, unschuldiges Streichquartett ist.

luis_m
10.06.2005, 15:08
Streichers Quartette waren mir schon immer suspekt!

MarekD
10.06.2005, 15:13
Nein, kein Marsch, sondern ein Motiv des dritten Satzes aus dem Kaiserquartett, das sich ganz bestimmt sehr wundern würde, hätte es gewußt, daß es heute mit Tschingderassabumm gespielt wird. Wo es es doch nur ein kleines, unschuldiges Streichquartett ist.

Ups, mein Fehler! Bitte um Entschuldigung

StH
10.06.2005, 16:10
Ja, dann sollte ich es machen...

Wie kommst Du drauf, ich sei übermäßig weit rechts?

Mohammed
10.06.2005, 16:11
Wie kommst Du drauf, ich sei übermäßig weit rechts?

Komm ich doch gar nicht, du willst schließlich ein Linker sein

StH
10.06.2005, 16:26
Nein, kein Marsch, sondern ein Motiv des dritten Satzes aus dem Kaiserquartett, das sich ganz bestimmt sehr wundern würde, hätte es gewußt, daß es heute mit Tschingderassabumm gespielt wird. Wo es es doch nur ein kleines, unschuldiges Streichquartett ist.

Mal ehrlich: Könntest Du dir ein Fußballspiel vorstellen, bei dem die Hymne von einem Streichquartett gespielt wird? Auch wenn es mal dafür vorgesehen war, aber irgendwie wäre es doch sehr komisch.

Oberst Klink
10.06.2005, 16:29
Mal ehrlich: Könntest Du dir ein Fußballspiel vorstellen, bei dem die Hymne von einem Streichquartett gespielt wird? Auch wenn es mal dafür vorgesehen war, aber irgendwie wäre es doch sehr komisch.

Kann man sich schon vorstellen. Ist jedenfalls besser als Sarah Connor.

StH
10.06.2005, 16:31
@ Oberst

Das war einfach nur peinlich.

Oberst Klink
10.06.2005, 16:33
Das war einfach nur peinlich.
Ja, sowas sollte nicht passieren.

MarekD
11.06.2005, 20:19
Schlimmer ist, daß sie nochmal ran darfhttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=411 und dabei kann sies nun absolut nicht. Und dann hat sie ja auch nicht nur den Text falsch gesungen sondern die Melodie amerikanisierthttp://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=20

juli
25.06.2005, 16:16
Der Threadstarter hat die 4. Strophe vergessen.

mggelheimer
25.06.2005, 16:22
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Geschlechte zu Geschlecht:
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.

Black Hawk
25.06.2005, 16:36
Also wir haben im Musikunterricht damals die Nationalhymne behandelt.

Grüße
John

Ich hab das in der siebten Klasse gemacht und den Text ausführlich besprochen!

juli
25.06.2005, 16:37
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.
Nur im Unglück kann die Liebe
Zeigen ob sie stark und echt.
Und so soll es weiterklingen
Von Geschlechte zu Geschlecht:
Deutschland, Deutschland über alles
Und im Unglück nun erst recht.

Geht doch =). Hätte man nach dem 2. WK auch wunderbar wieder anfügen können, trotz des Hintergrundes. Naja...

Ernst_Jünger
25.06.2005, 18:40
Auch sehr interessant.



Das Lied der Deutschen

Dieses Lied, oft auch fälschlich Deutschlandlied genannt, wird oft mißverstanden und falsch interpretiert. Um eine ehrliche Betrachtung zu ermöglichen, hier einige Gedanken:

Entstehung:
August Heinrich HOFFMANN von Fallersleben schrieb dieses Lied 1841 auf der damals britischen Nordseeinsel Helgoland. Hoffmann war Professor für Germanistik an der Universität Breslau. Er war ein liberaler Demokrat und setzte sich für die Einheit Deutschlands ein, was sich in seiner patriotischen und burschenschaftlich-demokratischen Lyrik zeigt. Denn Hoffmann war Mitglied der Göttinger und Bonner Burschenschaft. Er wurde seiner Professur enthoben und des Landes verwiesen.

Historischer Hintergrund:
Im Exil auf Helgoland war er voll Sehnsucht nach seinem Vaterland, das es eigentlich seit 1806 nicht mehr gab, denn der 1815 geschaffene Deutsche Bund war ein autoritärer Polizeistaat von Metternichs Gnaden, mit Wien als Hauptstadt.

Da aber keine Ansätze zu einer echten Einigung getroffen worden waren, wurde der Wunsch nach einem einigen Vaterland das zentale Anliegen der fortschrittlichen Kreise, speziell der Burschenschaft. Das Wartburgfest 1817 und das Hambacher Fest 1832 zeigten diese Forderungen deutlich.

Textverständnis:
Hoffmann war also voller Sorge um des Vaterlandes Schicksal und erfüllt vom Wunsch nach einem demokratischen, freien und geeinten Deutschland. Deshalb ging ihm "Deutschland über alles". Dies ist also kein Hochmut, keine Überheblichkeit, keine imperialistische Gesinnung oder gar Herrschaftsanspruch. Es ist der ehrliche Wunsch nach Überwindung alles Trennenden und nach Einigung.

Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt reichten damals die Grenzen des Deutschen Bundes, in dem Menschen lebten, die trotz mannigfaltiger stammesunterschiedlicher Eigenarten Deutsche waren. Die südliche Grenze des deutschen Raumes bildete das Land Tirol, im Lied erwähnt durch den Fluß Etsch. Denn damals reichte Österreich bis zum Gardasee; Reif und Rofreit (heute Riva und Rovereto) waren österreichische Städte.

Eingkeit und Recht und Freiheit sollten die Grundsäulen eines neuen gesamtdeutschen parlamentarischen Vaterlandes sein: die alten burschenschaftlichen Ideale, die schon am Wartburgfest 1817 erhoben worden waren!

Melodie:
Hoffmann wählte dazu die Melodie der vom Österreicher Joseph Haydn geschaffenen Kaiserhymne: "Gott erhalte Franz den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz", die sich auf den in Wien residierenden Römisch-Deutschen Kaiser Franz II. bezog. Dieser ward der letzte deutsche Lothringer-Habsburgerkaiser. Haydn hatte mit dieser Melodie eine der schönsten Hymnen der Welt geschaffen, von der er selbst sagte:
Ich spiele das Lied an jedem Morgen
und oft habe ich Trost und Ergehung daraus genommen,
in den Tagen der Unruhe...
Mir ist herzlich wohl, wenn ich es spiele,
und noch eine Weile nachher.

Weitere Entwicklung:

* 1848 wurde es bei der Freiheitlichen Revolution von den Teilnehmern der Frankfurter Paulskirchen Versammlung begeistert gesungen.
* 1848 tönt es von der Straße herein, als der Deutsche Reichsverweser Erzherzog Johann von Österreich die Thronrede bei der Eröffnung des Reichstages in der Winterreitschule der Wiener Hofburg hält.
* 1871 wurde es bei der Reichsgründung nicht zur Hymne erkoren, was Hoffmann enttäuschte.
* 1914 wurde es beim Kriegsausbruch in Wien begeistert gesungen: von allen Bevölkerungsteilen und von allen Parteien, auch von den Sozialdemokraten.
* 1922 wurde es zur Hymne der Weimarer Republik ernannt.
* 18.2.1930: Der sozialdemokratische Stadtschulrat für Wien anläßlich der Einführung der Kernstock-Hymne: "Eine der schönsten Melodien Haydns wurde in den ersten Jahren der Republik in den Wiener Schulen weniger geübt. ... Der schönen österreichischen Melodie hat auch Hoffmann von Fallersleben einen Text unterlegt, der als "Deutschlandlied" der gefühlsmäßige und auch der offizielle Ausdruck des Einheitsbewußtseins des gesamten deutschen Volkes ist. Wir haben als Österreicher und als Deutsche allen Grund, unserer Jugend das Deutschlandlied mit dem Text von Hoffmann von Fallersleben ... näherzubringen. Der Stadtschulrat erwartet, daß dieses Lied in allen Schulen geübt und bei geeigneten Anlässen gesungen wird, um so die nationale und republikanische Erziehung der Jugend zu fördern."
* 1933 wurde nur die 1. Strophe von den Nazis zu einem Vorspann für das Horst Wessel Lied erniedrigt. Die 2. Strophe mit ihrer romantischen Verherrlichung paßte nicht in das Konzept des revolutionären Sozialismus. Und die 3. Strophe stieß wegen ihres demokratischen Gehaltes ("Einigkeit und Recht und Freiheit"!) auf Ablehnung dieses Unrechtstaates.
* 1952 wurde das ganze Lied Hymne des neuen Teilstaates, der BRD.
* 17. Juni 1953: Beim Volksaufstand in der "DDR" gegen die sozialistische Herrschaft wurde es gesungen, die Massen forderten Einigkeit und Recht und Freiheit. Das Lied wurde in der DDR verboten: "Das Lied gefährdet die ideologischen Grundlagen der DDR".
* 1989 wurde es spontan im Deutschen Bundestag beim Eintreffen der Nachricht vom Fall der Berliner Mauer gesungen, nur einige Abgeordneten der Grünen flüchteten verstört aus dem Plenarsaal und zeigten damit erschreckend offen ihre undemokratische Haltung.
* 1991 wurde die 3. Strophe die Hymne der BRD (Hymne light).

Vergleich mit anderen Hymnen:
Jede Dichtung muß man aus der Zeit der Entstehung erklären. Andere Hymnen enthalten oft recht kräftige Formulierungen, z.B.:
französische Marseillaise: "... das unreine Blut möge unserer Äcker Furchen tränken..."
USA: "... Handgranatenblitze und grellrote Raketen bezeugen durch die Nacht, daß die Fahne noch loht..."

Warum protestiert eigentlich niemand gegen die militanten Teile dieser Hymnen und verlangt deren Umdichtung? Nun, weil diese Hymnen ebensowenig Aufrufe zu Mord und Kriegslust sind, wie das Lied der Deutschen imperialistische oder chauvinistische Ideen enthält.

Hoffmanns Lied der Deutschen ist kein Lied der Macht und des Chauvinismus; es ist ein Lied der Innigkeit und der Sehnsucht.

Onkeluwe
24.08.2006, 18:43
Na so viel Diskussionen mal wieder ein musikalischer Beitrag: Nationalhymne 2006 (http://www.micharitter.de/audio/dll.mp3) , laßt sie Euch gefallen!

Sterntaler
24.08.2006, 19:02
Unsere Hymne, für immer und ewig.

http://img78.imageshack.us/img78/6412/deutschlandlied9pf.jpg

Spot
24.08.2006, 21:24
Das Deutschland Lied - Wunderschön !

Öfters höre ich es und es erfüllt mich immer wieder mit vaterländischem Stolz !

Man könnte ja die ,,Flüsse" korriegieren, dann hätte ich nichts dagegen wenn alle 3 Strophen die Nationalhymne bilden.

Es Lebe Deutschland !

esperan
25.08.2006, 12:55
Deutschland Deutschland über alles in der Welt ... hmmm. Ein sehr gefährlicher Satz. man beschwert sich über die negativen Stellen im Koran und dass diese entfernt werden müssen und dann gibt es unter diesen Menschen Befürworter dieser Strophe mit diesem Inhalt. Das ist bedenklich. Schon alleine der Gedanke, dass es Menschen gibt, die so etwas singen, befremdet mich. Liedgut kann eine gefährliche Stimmung erzeugen - geprägt von überschwenglichem Patriotismus und geschwängert von übereifrigem Nationalstolz. So etwas kann auch eine Gehirnwäsche darstellen. Auch moslemische Fanatiker machen sich Liedgut zueigen und instrumentalisieren es.

Mich würde die Gedankenwelt derer, die dies singen und was sie dabei empfinden schon interessieren.

lg
esperan

Zyme
25.08.2006, 13:15
Der Passus "Deutschland Deutschland über alles" bringt für mich zum Ausdruck, wie überlegen wir unsere typisch deutschen Eigenschaften erachten. Und betrachten wir unsere ökonomische oder militärische Geschichte, oder die Tatsache wie weit wir es nach der totalen Zerstörung des letzten Weltkriegs wieder gebracht haben, so haben wir durchaus Anlass zu dieser Annahme.

Gleichzeitig gestehe ich jedem Franzosen oder Engländer oder sonstwem zu, seinen Lebensstil für den hochwertigsten zu betrachten, unabhängig davon wie begründet uns Deutschen das erscheinen mag. Das ist es doch, was den Stolz auf die eigene Nation ausmacht.

Stechlin
25.08.2006, 13:20
Deutschland Deutschland über alles in der Welt ... hmmm. Ein sehr gefährlicher Satz. man beschwert sich über die negativen Stellen im Koran und dass diese entfernt werden müssen und dann gibt es unter diesen Menschen Befürworter dieser Strophe mit diesem Inhalt. Das ist bedenklich. Schon alleine der Gedanke, dass es Menschen gibt, die so etwas singen, befremdet mich. Liedgut kann eine gefährliche Stimmung erzeugen - geprägt von überschwenglichem Patriotismus und geschwängert von übereifrigem Nationalstolz. So etwas kann auch eine Gehirnwäsche darstellen. Auch moslemische Fanatiker machen sich Liedgut zueigen und instrumentalisieren es.

Mich würde die Gedankenwelt derer, die dies singen und was sie dabei empfinden schon interessieren.

lg
esperan

Im Grunde kann ich Dir ja zustimmen, gäbe es da nicht noch andere Hymnen dieser Welt, denen man ähnliches unterstellen kann.

Ich bin sicher unverdächtig, hier Stimmung gegen Rußland zu machen; aber in der russischen Hymne heißt es über Rußland Du bist die einzige unter Gottes Schutz stehende Heimaterde. Hört, hört: die einzige? Wieviele hunderte Millionen Christen gibt es? Genug, als daß die sich beleidigt fühlen könnten. Sind sie aber nicht. Oder nehmen wir die Yankee-Hymne Und siegreich das Banner, mit Sternen besä´t, überm Land der Freien und Braven noch weht. Schon wieder so ein Alleinvertretungsanspruch, könnte man meinen; leben brave und freie Menschen nur in den USA? Sicher nicht; aber niemand regt sich über diesen Text auf. Nur wir Deutschen sind nicht in der Lage, den Text unserer Hymne richtig im historischen Kontext zu deuten. Der Herr von Fallersleben war mit Sicherheit kein Rassist, als er schrieb Deutschland über alles.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich mag die deutsche Hymne nicht sonderlich; der Text ist mir zu flach, die Melodie nur als Streichquartett (op.76 Nr 3) erträglich. Aber um ästhetische Fragen geht es hier nicht, sondern um symbolische. Die Deutsche Hymne ist nicht besser oder schlechter als alle anderen auch. Und vergessen wir nicht: Die Nazis mochten sie nicht sonderlich.

politi_m
25.08.2006, 13:32
Ein wunderschönes Lied! :top:

Das Deutschlandlied gehört zur deutschen Tradition, zudem hört es sich wirklich nicht schlecht an. Natürlich kann man die erste Strophe nicht wirklich ernst nehmen. Wer kämpft denn heute noch für ein Großdeutschland "von der Maas bis an die Memel"?




Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,
danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Stoßet an und ruft einstimmig:
Hoch das deutsche Vaterland!

Ein einheitliches Lied aller Deutschen fehlte Anfang des 19. Jahrhunderts. Im zersplitterten Deutschen Reich sang jedes Herzogtum und Fürstenhaus eine eigene Hymne. Gegen diese Uneinigkeit des Staatenbundes dichtete der demokratische Patriot Hoffmann von Fallersleben sein "Lied der Deutschen" - nach einem "fröhlichen Besäufnis". In der Helgoländer Urschrift heißt es in der dritten Strophe noch: "Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland."
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,,,,,,,0D3B068E2FA70F8DE0440003BA5E08D7,,,, ,,,,,,,,,,,.html

Und von mir aus kann man auch gerne "Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!" statt "Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!" singen! Denn auch das Saufen gehört zur deutschen Tradition und diese sollte wie die Deutschlandhymne hochgehalten werden!

Herr Bratbäcker
25.08.2006, 13:48
Ein wunderschönes Lied! :top:

Das Deutschlandlied gehört zur deutschen Tradition, ......
EBEN! Und aus diesem Grunde hat es in der BRD nichts zu suchen. Die BRD sollte sich eine eigene Hymne anschaffen. Das Lied von den Moorsoldaten würde sich da eventuell anbieten.:cool:

esperan
25.08.2006, 13:57
Im Grunde kann ich Dir ja zustimmen, gäbe es da nicht noch andere Hymnen dieser Welt, denen man ähnliches unterstellen kann.

Ich bin sicher unverdächtig, hier Stimmung gegen Rußland zu machen; aber in der russischen Hymne heißt es über Rußland Du bist die einzige unter Gottes Schutz stehende Heimaterde. Hört, hört: die einzige? Wieviele hunderte Millionen Christen gibt es? Genug, als daß die sich beleidigt fühlen könnten. Sind sie aber nicht. Oder nehmen wir die Yankee-Hymne Und siegreich das Banner, mit Sternen besä´t, überm Land der Freien und Braven noch weht. Schon wieder so ein Alleinvertretungsanspruch, könnte man meinen; leben brave und freie Menschen nur in den USA? Sicher nicht; aber niemand regt sich über diesen Text auf. Nur wir Deutschen sind nicht in der Lage, den Text unserer Hymne richtig im historischen Kontext zu deuten. Der Herr von Fallersleben war mit Sicherheit kein Rassist, als er schrieb Deutschland über alles.

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich mag die deutsche Hymne nicht sonderlich; der Text ist mir zu flach, die Melodie nur als Streichquartett (op.76 Nr 3) erträglich. Aber um ästhetische Fragen geht es hier nicht, sondern um symbolische. Die Deutsche Hymne ist nicht besser oder schlechter als alle anderen auch. Und vergessen wir nicht: Die Nazis mochten sie nicht sonderlich.


Also vor allem die Melodie des Deutschlandliedes und die Emotionen die beim Gesang rüberkommen können, finde ich sondergleichen. Mir gefällt die Melodie. Deshalb finde ich das Deutschland Deutschland über alles auch sehr gefährlich, sollte es von einigen gesungen werden. Die Melodie, gepaart mit dieser Textstelle kann schon eine sehr kräftige emotoinale Wirkung haben.

Einigkeit und Recht und Freiheit sind Grundwerte unserer Gesellschaft. Obwohl man Einigkeit auch falsch verstehen kann, jedoch auf letztere beiden Worte bezogen zu sein scheinen - könnte man so verstehen (wenn man es nicht alleine da stehen lässt). Einigkeit kann im positiven Sinne seine Auswirkung haben, aber auch im negativen Sinne.

Wenn Rassisten die erste Strophe singen, ist mir fast klar, dass sie instrumentalisiert wird. Zusammenhalt, Gruppenhypnose (etwas überspitzt ausgedrückt), um Einigkeit hinsichtlich eines gemeinsamen Zieles zu erreichen. Das ist hochgefährlich. Jeder andersdenkende Deutsche wird diese Strophe ohnehin nicht ansprechend finden. Denke und hoffe ich mal.

Also ich finde die jetzt gesungene Strophe schön und wohlklingend - und reicht aus, um ein gewisses Nationalempfinden zu fördern und auch seinem Stolz ausdruck zu verleihen (soweit man auf diesen Bananenstaat noch stolz sein kann). Gepaart mit wehenden Fahnen fand ich das bei der WM schon bombastisch - vor allem da man wusste, dass da im Regelfall keine Nazis sangen und "die Fahne flattert und voran" erkennen konnte. Für mich ist sie die schönste Nationalhymne aller Länder, die ich kenne. Schön war auch, dass Ausländer die Fahnen wehen ließen und teeilweise mitsangen. und zwar ehrlichen Herzens. Ein Bekenntnis zu unserem gemeinsamen Ziel, zu unseren Werten (waren augenscheinlich auch Moslems darunter) ?

Und die Kritiker, die die Hymne und das Fahnenschwenken abschaffen wollen - sind für mich genauso gefährlich, wie die, die 1. Strophe aus einem gegebenen Anlass singen. Das sind nämlich die, die diesen Staat insgeheim am Boden halten wollen. Das sind die Gutmenschen, die nicht verstehen, um was es geht oder nicht verstehen wollen; die durch ihre Aktionen Schaden zufügen. Lasst den Menschen ihren Stolz, ihren Patriotismus (wenn er sich in Grenzen hält), gebt ihnen die Identifikation mit diesem Land. Aber bleibt auch auf dem Teppich. Hätte das Fallersleben nicht auch gesagt ?

Einigkeit und Recht und Freiheit !

Einigkeit auch in kosequentem Handeln gegenüber denen, die diesen Staat gefährden. Recht und Gerechtigkeit vor allem vorangestellt. Und Freiheit für Jedermann - doch keine Freiheit ohne Grenzen. Das ist meine Assoziation.

Liebe Grüße
esperan

Stechlin
25.08.2006, 14:19
Also vor allem die Melodie des Deutschlandliedes und die Emotionen die beim Gesang rüberkommen können, finde ich sondergleichen. Mir gefällt die Melodie. Deshalb finde ich das Deutschland Deutschland über alles auch sehr gefährlich, sollte es von einigen gesungen werden. Die Melodie, gepaart mit dieser Textstelle kann schon eine sehr kräftige emotoinale Wirkung haben.

Eine Geschmacksfrage. Jedoch sollte darauf hingewiesen werden, daß mit der Unterzeichnung des Einigungsvertrages festgeschrieben ist, daß die Nationalhymne nur noch aus der ehemalig dritten Strophe des Deutschlandliedes besteht.


Einigkeit und Recht und Freiheit sind Grundwerte unserer Gesellschaft. Obwohl man Einigkeit auch falsch verstehen kann, jedoch auf letztere beiden Worte bezogen zu sein scheinen - könnte man so verstehen (wenn man es nicht alleine da stehen lässt). Einigkeit kann im positiven Sinne seine Auswirkung haben, aber auch im negativen Sinne.

Das sollen die Grundwerte einer Gesellschaft sein? Der Text ist mehr als nebulös: Wessen Freiheit, wessen Recht? Und wie sieht es mit der Realität aus? Hier klafft eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Aber rein ästhetisch gesehen ein allzu plumper Text. Für das Heimatland der Weimarer Klassik mehr als dürftig.


Wenn Rassisten die erste Strophe singen, ist mir fast klar, dass sie instrumentalisiert wird. Zusammenhalt, Gruppenhypnose (etwas überspitzt ausgedrückt), um Einigkeit hinsichtlich eines gemeinsamen Zieles zu erreichen. Das ist hochgefährlich. Jeder andersdenkende Deutsche wird diese Strophe ohnehin nicht ansprechend finden. Denke und hoffe ich mal.

Wer diesen Text aus seinen historischen Kontext reißt läuft dieser Gefahr selbstredend in die Arme.


Für mich ist sie die schönste Nationalhymne aller Länder, die ich kenne.

Nicht aus Befangenheit sage ich das, aber die wohlklingenste Hymne ist und bleibt die russische. Pathos pur - und dem Land angemessen.

http://www.gov.ru/main/symbols/gimn_rf_t3.mp3

-jmw-
25.08.2006, 15:23
Deutschland Deutschland über alles in der Welt ... hmmm. Ein sehr gefährlicher Satz.
"Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,
WENN [...]".

Aha.
"Wenn".
"Unter der Bedingung, dass..." oder "im Falle, dass..."

Welche Bedingung?
Welcher Fall?

"[...] es stets zu SCHUTZ und TRUTZE [...]".

So so!
Der "Fall", in dem Deutschland "über alles" triumphieren würde, wäre als einer, im dem "Schutz" und "Trutz" erforderlich wären.

Mit einem Worte: Aussenpolitische Bedrohung! Angriffskrieg!

Ergo: Nix "gefährlich". :)

mfg

-jmw-
25.08.2006, 15:27
Oder nehmen wir die Yankee-Hymne Und siegreich das Banner, mit Sternen besä´t, überm Land der Freien und Braven noch weht.
Nur n kleiner Einwurf am Rande: Engl. brave = dt. mutig, tapfer, beherzt. :)

mfg

Sterntaler
25.08.2006, 15:45
Deutschland Deutschland über alles in der Welt ... hmmm. Ein sehr gefährlicher Satz. ...
lg
esperan




Gerade für Sozialschmarotzer und Scheinasylanten und Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Welt ein wichtiger Satz, anders ist es nicht zu erklären warum man sich parasität zu Lasten der Deutschen durchfüttern läßt und diese unaufgefordert überschwemmt. das müßten doch die Sozialparasiten schon verinnerlicht haben.

Großdeutschland vom Kongo bis Afghanistan sollte man umdichten, jeder Ausländer ein Deutscher, das Großdeutsche Reich erwacht offensichtlich wieder in dem man an die ganze Welt deutsche Pässe verschleudert, dabei ist es egal ob man ist islamfaschistischer Terrorist oder afrikanischer Wirtschaftsflüchtling ist.


Deutschland ist wie ein Scheisshaufen auf der Wiese im Sommer.

heiss
25.08.2006, 16:05
Dank den Allierten ist diese Strofe abgeschafft.
Und sollten wieder mal Braune an die Macht kommen gehe ich davon aus das sie vieles mehr abschaffen werden... viele wollen das ja anscheinend so. :]

Sterntaler
25.08.2006, 16:23
...die Allierten können dies gar nicht abschaffen, wie man sieht ist dies Wiedererstanden, nichts ist von Dauer, wie man der Beendigung der Besatzung und Abzug der Russen sieht.

politi_m
25.08.2006, 16:27
EBEN! Und aus diesem Grunde hat es in der BRD nichts zu suchen. Die BRD sollte sich eine eigene Hymne anschaffen. Das Lied von den Moorsoldaten würde sich da eventuell anbieten.:cool:
Wie wär's mit "Deutschland muss sterben" von Slime?! :rolleyes:

Die BRD ist das heutige Deutschland. Und deshalb gehört zur BRD auch die deutsche Tradition, u.a. das Saufen und das Deutschlandlied. :]

-jmw-
25.08.2006, 17:49
Von der Oder bis zur Schelde,
von den Alpen bis zum Belt...

http://img178.imageshack.us/img178/7489/deutschlandar8.jpg