PDA

Vollständige Version anzeigen : Hochzeit: Gemeinsam oder getrennt zu Standesamt und Kirche?



Berwick
10.01.2011, 08:04
Dieser Brauch des "Getrennt-zu-Standesamt-und-Kirche-Fahren" hat seine Wurzeln in patriarchalischen Gesellschaften, wo der Bräutigam erst am Hochzeitsmorgen die Braut zu Gesicht bekam, die der Vater für ihn gekauft hatte.

Auch wenn das den Leuten nicht so bewusst ist, die diesen Brauch immer noch in Ehren halten.



Brautkauf

Form der Eheschließung bei Naturvölkern. Das mannbare Mädchen, das der Mutter in der Hauswirtschaft, beim Wurzelsammeln, bei der Feldbestellung usw. hilft, ist für die Familie eine wertvolle Kraft. Es ist wie die Mutter und die Geschwister häufig Eigentum des Vaters oder steht unter seiner Gewalt ...

http://www.enzyklo.de/Begriff/Brautkauf

Und wie habt ihr das gehandhabt?

Oder wie habt ihr es geplant?

Berwick
10.01.2011, 08:30
Dieses Thema ist verwandt mit der Frage: "Wer soll die Braut zum Altar führen?"

Aber es ist doch wieder etwas anderes.

Ich frag halt mal rum.

Berwick
10.01.2011, 09:47
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 2.

Schön. :]

Aber es haben doch sicher schon mehr als 2 User geheiratet hier? :cool: :)

martin54
10.01.2011, 09:51
Schön. :]

Aber es haben doch sicher schon mehr als 2 User geheiratet hier? :cool: :)


Zunächst suchten wir gemeinsam das Standesamt auf, das wir nach 10 Minuten wieder verließen.

Zur kirchlichen Trauung brachte uns - auch wieder gemeinsam - Qantas.

Bergischer Löwe
10.01.2011, 13:01
Zur Standesamtlichen Trauung ist meine Frau von ihrem Vater gefahren worden. Ich bin getrennt im eigenen Wagen gefahren. Zur Kirchlichen Trauung sind wir gemeinsam zu Fuß gegangen, da die Kirche nur 100 m von unserem Hof entfernt ist. Danach ging es per 120 Jahre alter zweispänniger Kutsche zum Feiern:

18923

Wetter war leider besch... aber was kann man schon von einem deutschen Juni erwarten, oder :D

Gottseidank hatte die Kalesche ein Verdeck.......

Berwick
10.01.2011, 13:40
Zur Standesamtlichen Trauung ist meine Frau von ihrem Vater gefahren worden.

Warum eigentlich?




Danach ging es per 120 Jahre alter zweispänniger Kutsche zum Feiern:



Sieht gut aus! :]

Bergischer Löwe
10.01.2011, 14:38
Warum eigentlich?

Rheinischer Adel ;) heiratet rheinische "Adelige". Das ist bei uns aufm Dorf so. Witzigerweise sind wir dann auch noch von einer Nachbarin standesamtlich getraut worden, der Pastor bei der Kirchlichen (schon über 85 Jahre alt und eigentlich im Ruhestand!) hatte mich schon getauft, Erst-kommuniziert und war auch noch in der Grundschule mein Religionslehrer. Die Orgel hat der Bauer vom Nachbarhof gespielt und der Kirchenchor ist zu 60% mit mir blutsverwandt. Alte Bräuche und Riten sterben eben in der dörflichen Gemeinschaft niemals aus. Dazu gehört auch eben, daß der Schwiegervater in Spe seine Tochter zur Standesamtlichen bringt und in der Kirche zum Traualtar führt.