PDA

Vollständige Version anzeigen : E10 - der neue Kraftstoff



Sterntaler
09.01.2011, 20:06
wie steht ihr dazu?


http://www.welt.de/wirtschaft/article12059709/Autofahrer-sollen-mehr-fuer-altes-Superbenzin-zahlen.html




Autofahrer sollen mehr für altes Superbenzin zahlen

Mit einem künstlichen Preisvorteil soll der Verkauf der neuen Superbenzin-Sorte E10 angekurbelt werden. Für alte Autos wird es teurer


für mich persönlich wird es Zeit den PKW abzuschaffen - der BRD Kraftfahrer als Melkkuh der Nation.

latrop
09.01.2011, 20:25
wie steht ihr dazu?


http://www.welt.de/wirtschaft/article12059709/Autofahrer-sollen-mehr-fuer-altes-Superbenzin-zahlen.html






für mich persönlich wird es Zeit den PKW abzuschaffen - der BRD Kraftfahrer als Melkkuh der Nation.

Man sollte tanken und abhauen ohne zu bezahlen. :hihi::hihi::hihi:

Pillefiz
09.01.2011, 20:44
habs auch gerade gelesen und schnappe noch nach Luft. Denen fällt auch immer was neues ein, die Leute abzukassieren. Mal sehen, wann die ersten Motoren davon verrecken

Sterntaler
09.01.2011, 20:49
der Witz dabei ist das der PKW mehr von diesem Misch Schrott braucht, also man wird erheblich tiefer in die Tasche greifen müssen, schön für Pendler.

Pillefiz
09.01.2011, 20:59
der Witz dabei ist das der PKW mehr von diesem Misch Schrott braucht, also man wird erheblich tiefer in die Tasche greifen müssen, schön für Pendler.

es sind ja auch nicht alle Autos dafür geeignet, die dicken Kutschen dürfen dann teuer den alten Sprit tanken

Michel
09.01.2011, 21:01
habs auch gerade gelesen und schnappe noch nach Luft. Denen fällt auch immer was neues ein, die Leute abzukassieren. Mal sehen, wann die ersten Motoren davon verrecken



Wenn irgendwelche französischen Hersteller nur um ein paar Euro zu sparen einfache Gummileitungen verbauen die schon wegen äußerden Einflüssen wie Wetter usw. brüchig werden. Dann sollten die Leute solche Hersteller meiden.

BMW, Audi (glaub ich ein Modell) und Daimler haben keine Probleme.

Die Brasilianer lachen sich tot, die decken zum großen Teil ihren Verbrauch mit Ethanol und Biodiesel.
Manche fahren zu 100% mit Biodiesel mit ihren Uralt Karren.

Wir könnten mit Braunkohle unseren Verbrauch decken, das technische Wissen dazu haben wir schon seit mehr als 100 Jahren um uns von britischen und amerikanischen Ölkonernen und arabischen Ölscheichs unabhängig zu machen.

Pikes
09.01.2011, 23:09
Hoffe mein Cougar verträgt diesen E10 "Sprit".
Was soll er denn kosten?

romeo1
10.01.2011, 07:25
Der Irrsinn E10 sorgt nicht nr für eine unseren Regierigen genehme Spritverteuerung, sondern er zementiert auch eine weitere Umweltzerstörung. Es werden nicht nur landwirtschaftliche Flächen für den Treibstoffanbau umgenutzt, sondern es führt vor allem in den Tropen zu einer drastisch beschleunigten Vernichtung des Regenwaldes, mit all den bekannten Folgewirkungen für die davon betroffenen Ökosysteme. Es ist ein klass. Bsp. für eine gut gemeinte, in letzter Endkonsequenz aber stümperhafte Umweltpolitik.

Deutschmann
10.01.2011, 07:45
Ich denke alle Autos können damit fahren. Motoren sind im Allgemeinen viel robuster als angenommen. Nur die Hersteller geben keine Freigabe drauf weil sie befürchten für eventuelle Schäden aufkommen zu müssen. Und wenn, dann betrifft es meist nur Old- oder Youngtimer. Und da nicht mal alle. BMW hat für alle eine Freigabe erteilt. Mercedes dagegen hat Fahrzeuge vor 1986 und einige zwischen 2003 und 2005 ausgeschlossen.

Skaramanga
10.01.2011, 12:39
Kommt auch viel darauf an wie man fährt.

Die deutsche Angewohnheit "stundenlanges Dauervollgas auf der Autobahn" stellt an Sprit und Maschine Extremanforderungen.

Wenn ich so fahren würde wäre mir mein seit 40.000km Pflanzenölbetriebener Dieselmotor schon längst um die Ohren geflogen. (Ich meine nicht diese "Biodiesel"-Plörre, sondern effektiv reines Pflanzen(Salat-)öl, "Bellasan" von Aldi und so)

Ich höre auch immer wieder von Eigentümern fast neuer Diesel-Landrover, die es schaffen, nach 20-30.000km die Zylinderkopfdichtung zu schrotten. Normalerweise halten diese Motoren über eine Million Kilometer. Wenn man sie "normal" fährt und den TD5 nicht als "billig-V8" missbraucht.

Immer schön gemütlich - dann verträgt der Motor zur Not auch Pisse. :cool:

Bergischer Löwe
10.01.2011, 13:22
Kommt auch viel darauf an wie man fährt.

Die deutsche Angewohnheit "stundenlanges Dauervollgas auf der Autobahn" stellt an Sprit und Maschine Extremanforderungen.

Wenn ich so fahren würde wäre mir mein seit 40.000km Pflanzenölbetriebener Dieselmotor schon längst um die Ohren geflogen. (Ich meine nicht diese "Biodiesel"-Plörre, sondern effektiv reines Pflanzen(Salat-)öl, "Bellasan" von Aldi und so)

Ich höre auch immer wieder von Eigentümern fast neuer Diesel-Landrover, die es schaffen, nach 20-30.000km die Zylinderkopfdichtung zu schrotten. Normalerweise halten diese Motoren über eine Million Kilometer. Wenn man sie "normal" fährt und den TD5 nicht als "billig-V8" missbraucht.

Immer schön gemütlich - dann verträgt der Motor zur Not auch Pisse. :cool:

Hatte selber - als Pferde Zugfahrzeug - einen 1987er LR 88. Gekauft für 5000 DM mit 225.000 km und nach 7 Turniersaisons mit knapp 400.000 km wieder verkauft. Für 3500 EURO! Zugbetrieb fast wöchentlich und nie unter 2300 kg (Böckmann Duo Hänger + 2 600 kg Pferde). War allerdings kein TD 5 sondern ein V8 Benziner. Im Hängerbetrieb mit locker 23 l Verbrauch. Aber nie einen Muchs getan. Die TD5 Fahrer mit ihren Discoverys haben solche km Leistungen nie erreicht. Viva Rover V8!!!

Bieleboh
10.01.2011, 15:41
Hier kann man nachlesen, ob sein Auo für den neuen Sprit zugelassen ist. http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Preislich wird sichs die Waage halten. Super wird teurer, aber mit E10 verbraucht man man mehr.
Als Dieseltanker interessiert mich das Ganze nur wenig.

Sterntaler
10.01.2011, 15:55
Sinn und Zweck -> die BRD Bürger abzuzocken.

Schwarzer Rabe
10.01.2011, 15:57
Als Diesetanker interessiert mich das Ganze nur wenig.

Dito! :cool2:

Sterntaler
10.01.2011, 16:27
Dito! :cool2:

auch die werden irgend einbezogen, wartet ab.

Pikes
10.01.2011, 16:36
auch die werden irgend einbezogen, wartet ab.

Notfalls mit Steuererhöhungen für Dieselfahrzeuge. Wir müssten mal wieder ein "Tag ohne KFZ" einlegen, damit die Öl Industrie in D mal ein Signal bekommt....oer zumindest die Regierung.

Sterntaler
10.01.2011, 16:39
Notfalls mit Steuererhöhungen für Dieselfahrzeuge. Wir müssten mal wieder ein "Tag ohne KFZ" einlegen, damit die Öl Industrie in D mal ein Signal bekommt....oer zumindest die Regierung.

eben, früher oder später . :))

Pikes
10.01.2011, 16:41
eben, früher oder später . :))

Und das in meinen jungen Jahren ;( Ich wollte auch mal später hinaus ne dicke Karra mit einem 5 Liter Motor und V12 fahren aber nein X(

Skaramanga
10.01.2011, 17:13
Hatte selber - als Pferde Zugfahrzeug - einen 1987er LR 88. Gekauft für 5000 DM mit 225.000 km und nach 7 Turniersaisons mit knapp 400.000 km wieder verkauft. Für 3500 EURO! Zugbetrieb fast wöchentlich und nie unter 2300 kg (Böckmann Duo Hänger + 2 600 kg Pferde). War allerdings kein TD 5 sondern ein V8 Benziner. Im Hängerbetrieb mit locker 23 l Verbrauch. Aber nie einen Muchs getan. Die TD5 Fahrer mit ihren Discoverys haben solche km Leistungen nie erreicht. Viva Rover V8!!!

Komisch. Normaler Weise sind es die Pferde, die den Landy ziehen müssen. :))

Na ja, die alten Landys hatten noch original "Lucas" Elektronik.

The "Prince of Darkness". :cool2:

Staber
10.01.2011, 17:18
Notfalls mit Steuererhöhungen für Dieselfahrzeuge. Wir müssten mal wieder ein "Tag ohne KFZ" einlegen, damit die Öl Industrie in D mal ein Signal bekommt....oer zumindest die Regierung.


Genau!

Verzichtet doch bloß mal einen Monat auf jede überflüssige Fahrt (ja, ich meine auch die elend weiten 300m bis zum nächsten Zigarettenautomaten) und jeden überflüssigen Schnickschnack. Entzieht ihnen Umsatz, Abgaben und Steuern, und schon geben sie klein bei.

Heute kotzt ihr euch in dieser Welt-Online Gummizelle über die da oben aus, und morgen bezahlt ihr doch wieder alles was sie von euch haben wollen.
Ironie aus


staber

Schwarzer Rabe
11.01.2011, 07:27
Notfalls mit Steuererhöhungen für Dieselfahrzeuge. Wir müssten mal wieder ein "Tag ohne KFZ" einlegen, damit die Öl Industrie in D mal ein Signal bekommt....oer zumindest die Regierung.

Ich zahle schon knappe 500 € KFZ-Steuer per anno für meinen PKW!

Schwarzer Rabe
11.01.2011, 07:28
Genau!

Verzichtet doch bloß mal einen Monat auf jede überflüssige Fahrt (ja, ich meine auch die elend weiten 300m bis zum nächsten Zigarettenautomaten) und jeden überflüssigen Schnickschnack. Entzieht ihnen Umsatz, Abgaben und Steuern, und schon geben sie klein bei.

Heute kotzt ihr euch in dieser Welt-Online Gummizelle über die da oben aus, und morgen bezahlt ihr doch wieder alles was sie von euch haben wollen.
Ironie aus


staber

Falsch! Wird weniger verbraucht, werden die Preise nicht gesenkt, sondern weiter erhöht. :]

Deutschmann
11.01.2011, 07:35
Falsch! Wird weniger verbraucht, werden die Preise nicht gesenkt, sondern weiter erhöht. :]

Scheiß Vernetzung. Da sitzt irgendein Spast im fernen Tuscon oder sonstwo, tippt ein paar Zahlen in sein Rechner und zack! .... schon ändern sich die Preise an den Tankstellen - im gefühlten Minutentakt. Wo ist nur die gute Zeit geblieben als der Tankwart noch mit der Leiter und Steckschilder den Preis ändern musste. Da blieb der Preis manchmal über Tage gleich. Egal was der "Barrelpreis" sagte. :D