PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaglöcher: wer zahlt den Schaden?



Ganz_unten
09.01.2011, 18:35
http://auto.t-online.de/auto-ratgeber-wer-zahlt-bei-schaden-durch-schlagloch-/id_43925236/index

Generell gilt:


Ein Grundrecht auf sichere Straßen haben Verkehrsteilnehmer nicht.
Nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss jeder die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs nicht nur an die persönlichen Fähigkeiten, sondern auch an die Straßen- und Verkehrsverhältnisse anpassen.


Wer ein größeres Schlagloch entdeckt, sollte dies unverzüglich der Straßenbehörde oder dem Ordnungsamt mitteilen. Die Verantwortlichen können dann eine Reparatur veranlassen oder zumindest ein Warnschild aufstellen.


Ist das Fahrzeug nicht vollkaskoversichert,
sind Schlagloch-Schäden in der Regel nicht abgedeckt!

Um heiter zu bleiben, anbei ein kleines Video zum Thema:

http://www.spassfieber.de/videos/schlagloch-in-russland.html

Stadtknecht
09.01.2011, 18:50
Wobei der Betreiber der Straße, Bund, Land oder Kommune grundsätzlich die Verkehrssicherungspflicht innehat.

Uns rauchen hier die Ohren, weil dauernd Bürger anrufen und Schlaglöcher melden.

Manche von denen sind geschätze 20 cm tief und etwa 30 X 40 cm groß.

henriof9
09.01.2011, 18:52
Das müßte eigentlich jeder Autofahrer wissen.
Das ist nämlich der Grund, warum überall die Städte und Gemeinden Warnschilder aufstellen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Papa Staat um die Verantwortung drückt.
Ist wie bei Glatteis, fällt die Omma vor Deinem Grundstück auf die Nase darfst Du haften, fällt die Omma aber erst auf der Fahrbahn auf die Nase, zeigt ihr Papa Staat die selbige. :rolleyes:

Pillefiz
09.01.2011, 18:58
Das müßte eigentlich jeder Autofahrer wissen.
Das ist nämlich der Grund, warum überall die Städte und Gemeinden Warnschilder aufstellen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Papa Staat um die Verantwortung drückt.
Ist wie bei Glatteis, fällt die Omma vor Deinem Grundstück auf die Nase darfst Du haften, fällt die Omma aber erst auf der Fahrbahn auf die Nase, zeigt ihr Papa Staat die selbige. :rolleyes:

wieder ein Grund, Tempolimits zu verhängen wegen der vergammelten Strasse, und gleich die Blitzbox aufzustellen:]
Mittlerweile sind im Ostblock die Strassen besser als hier, von unserem Geld

Peg Bundy
09.01.2011, 19:00
Tja Leute, es nützt nix, da muß eine Straßeninstandhaltungsspendenabgabe (Vulgo: Steuer) her. Ganz bestimmt. :]

Peg Bundy
09.01.2011, 19:01
wieder ein Grund, Tempolimits zu verhängen wegen der vergammelten Strasse, und gleich die Blitzbox aufzustellen:]
Mittlerweile sind im Ostblock die Strassen besser als hier, von unserem Geld

Weil wir pfleglicher mit ihnen umgehen. :P

Pillefiz
09.01.2011, 19:04
Weil wir pfleglicher mit ihnen umgehen. :P

oder weil zu euch keiner hin will, da ist die Strasse nur in eine Richtung abgenutzt:))

henriof9
09.01.2011, 19:07
Tja Leute, es nützt nix, da muß eine Straßeninstandhaltungsspendenabgabe (Vulgo: Steuer) her. Ganz bestimmt. :]

Soweit mir bekannt ist, zahlen wir dafür schon eine Steuer, nämlich die KFZ- Steuer.

Peg Bundy
09.01.2011, 19:11
Soweit mir bekannt ist, zahlen wir dafür schon eine Steuer, nämlich die KFZ- Steuer.

Wie naiv bist Du, mein Schatz. Hat es unsere Politschranzen jemals an Ideen oder Gründen für eine neue Abgabenverordnung gefehlt?

henriof9
09.01.2011, 19:15
Wie naiv bist Du, mein Schatz. Hat es unsere Politschranzen jemals an Ideen oder Gründen für eine neue Abgabenverordnung gefehlt?

Das sicherlich nicht, ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß wir eben schon Steuern zahlen dafür und das sich die Straßen deswegen trotzdem in einem saumäßigen Zustand befinden.

kotzfisch
10.01.2011, 21:16
Henriof9: Steuern, egal wie sie heissen sind aber nicht zweckgebunden.

Kfz,Öko,Hunde,Sektsteuer- such Dir was aus.

Hans Huckebein
11.01.2011, 18:53
Soweit mir bekannt ist, zahlen wir dafür schon eine Steuer, nämlich die KFZ- Steuer.

Die wird leider in diversen euro- rettungspaketen verbraten;:]

Also tempo 30 zonen für min. 5 jahre...wegen der schlechten straßenlage....

henriof9
11.01.2011, 18:57
Henriof9: Steuern, egal wie sie heissen sind aber nicht zweckgebunden.

Kfz,Öko,Hunde,Sektsteuer- such Dir was aus.

Das ist es ja eben.
Und deswegen wird dann, bei Bedarf, schwuppdiwupp, eine neue Steuer etabliert.

Ich möchte wirklich mal wissen, wo eigentlich die ganze Kohle bleibt ? :rolleyes:

Pillefiz
11.01.2011, 19:09
Das ist es ja eben.
Und deswegen wird dann, bei Bedarf, schwuppdiwupp, eine neue Steuer etabliert.

Ich möchte wirklich mal wissen, wo eigentlich die ganze Kohle bleibt ? :rolleyes:

nein, das willst du besser nicht wissen:]

Bruddler
11.01.2011, 19:10
Das müßte eigentlich jeder Autofahrer wissen.
*Das ist nämlich der Grund, warum überall die Städte und Gemeinden Warnschilder aufstellen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Papa Staat um die Verantwortung drückt.
Ist wie bei Glatteis, fällt die Omma vor Deinem Grundstück auf die Nase darfst Du haften, fällt die Omma aber erst auf der Fahrbahn auf die Nase, zeigt ihr Papa Staat die selbige. :rolleyes:

*Viele Städte und Gemeinden denken, sie wären dadurch fein raus, das ist ein großer Irrtum... ;)

Bieleboh
11.01.2011, 19:14
Schlaglöcher kann man verkaufen. Hat sich damals gelohnt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,681541,00.html

arnd
11.01.2011, 19:22
Schlaglöcher kann man verkaufen. Hat sich damals gelohnt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,681541,00.html

das könnte funktionieren

sibilla
11.01.2011, 19:25
Tja Leute, es nützt nix, da muß eine Straßeninstandhaltungsspendenabgabe (Vulgo: Steuer) her. Ganz bestimmt. :]

die gibts doch schon ;)

patenschaften für schlaglöcher, ganze 20 deppen haben sie schon gefunden - laut rtl.

und sie suchen weiter nach dummen - hauptsache, man/frau kommt im tv.

wie blöd kann man eigentlich noch sein??

grüßle s.

sibilla
11.01.2011, 19:29
Das ist es ja eben.
Und deswegen wird dann, bei Bedarf, schwuppdiwupp, eine neue Steuer etabliert.

Ich möchte wirklich mal wissen, wo eigentlich die ganze Kohle bleibt ? :rolleyes:

willst du das wirklich wissen??

dann frag mal bei den schratzen in unserer hauptstadt nach.

ich denke nicht, daß du eine annähernd ehrliche antwort bekommst, wetten?

du kriegst keine, weil die ratten das nicht nötig haben.

grüßle s.

Bieleboh
11.01.2011, 19:33
das könnte funktionieren
Das hat es. Eine Neuauflage würde aber eher nicht funktionieren, weil das ja nun schon medial abgefrühstückt wurde. Das klappt nur einmal.

jack000
16.01.2011, 21:43
Das müßte eigentlich jeder Autofahrer wissen.
Das ist nämlich der Grund, warum überall die Städte und Gemeinden Warnschilder aufstellen.

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Papa Staat um die Verantwortung drückt.
Ist wie bei Glatteis, fällt die Omma vor Deinem Grundstück auf die Nase darfst Du haften, fällt die Omma aber erst auf der Fahrbahn auf die Nase, zeigt ihr Papa Staat die selbige. :rolleyes:

Man sollte als Privatperson ebenfalls Schilder aufstellen dürfen :)

meckerle
16.01.2011, 21:52
Soweit mir bekannt ist, zahlen wir dafür schon eine Steuer, nämlich die KFZ- Steuer.
Jaja und die Mautgebühren sollten doch ursprünglich auch für den Erhalt und den Neubau von Strassen investiert werden. :))

Skaramanga
17.01.2011, 10:47
Immer der, der reinfährt. :))

http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1279199299492l.jpg

Sheldon
17.01.2011, 11:48
Verkehrsminister Peter Ramsauer hat die Lösung gefunden:
Es soll eine neue Schlagloch-Steuer her und Bahnkunden sollen einen Winteraufschlag bezahlen.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/01/17/winter-schaeden/schlagloch-steuer-fuer-autofahrer-nach-winterchaos.html

Der dumme Michel wird zwar maulen, es aber schließlich doch bezahlen.Problem gelöst :top:

Bergischer Löwe
17.01.2011, 13:43
Verkehrsminister Peter Ramsauer hat die Lösung gefunden:
Es soll eine neue Schlagloch-Steuer her und Bahnkunden sollen einen Winteraufschlag bezahlen.

http://www.bild.de/BILD/politik/wirtschaft/2011/01/17/winter-schaeden/schlagloch-steuer-fuer-autofahrer-nach-winterchaos.html

Der dumme Michel wird zwar maulen, es aber schließlich doch bezahlen.Problem gelöst :top:

Das dürfte ihm schwerfallen. Dafür ist die KfZ Steuer da. Wenn er damit nicht auskommt hat er (und ihr Nicht-SUV Fahrer ;)) eben Pech gehabt.

Senator74
10.02.2011, 19:58
Kann man dem Strassenerhalter nachweisen,dass durch die vorhandenen Schlaglöcher der Schaden an deinem PKW entstanden ist, dann haftet der...
Aber: Beweise es erst mal!!!

Candymaker
12.02.2011, 18:23
Ein Grundrecht auf sichere Straßen haben Verkehrsteilnehmer nicht.

Dafür ein Grundrecht darauf, durch unterschiedlichste Kfz-spezifische Steuern abgezockt zu werden. :)

Sterntaler
12.02.2011, 19:00
das sind wir bald wieder auf DDR Niveaus, die ganze 3.,4. und EU Welt durchfüttern hat seinen Preis, da sind die Straßen nebensächlich.

Steiner
13.02.2011, 09:16
http://auto.t-online.de/auto-ratgeber-wer-zahlt-bei-schaden-durch-schlagloch-/id_43925236/index

Generell gilt:




Ist das Fahrzeug nicht vollkaskoversichert,
sind Schlagloch-Schäden in der Regel nicht abgedeckt!

Um heiter zu bleiben, anbei ein kleines Video zum Thema:

http://www.spassfieber.de/videos/schlagloch-in-russland.html

Tja wenn der Staat nicht mehr in der Lage ist die Straßen instand zu halten müssen es halt wir, die Bürger übernehmen. Ich hätte kein Problem damit so ein Loch zuzukleistern. Wer die Straße benutzt wird dann natürlich zur Kasse gebeten.:] Es könnten sich ja auch die Gemeinden zusammenschließen und private Unternehmen damit beauftragen. Gleichzeitig müssten natürlich die Steuerzahlungen an den unfähigen Bund entfallen.Das Unternehmen Staat hat versagt und fliegt somit aus dem Geschäft des Straßenbaues raus.

^Fenestrelle
13.02.2011, 10:45
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich Papa Staat um die Verantwortung drückt.
Ist wie bei Glatteis, fällt die Omma vor Deinem Grundstück auf die Nase darfst Du haften, fällt die Omma aber erst auf der Fahrbahn auf die Nase, zeigt ihr Papa Staat die selbige. :rolleyes:
Meine Eltern sind heute Morgen in den Urlaub gefahren. Pünktlich gab es 5 cm Neuschnee. Ein Warnschild müsste meiner Meinung nach ausreichen, und nicht dass die Nachbarn schippen und streuen müssen, falls die Postfrau etwas in den Kasten werfen möchte.


Ich möchte wirklich mal wissen, wo eigentlich die ganze Kohle bleibt ? :rolleyes:
Ein Beispiel: In der sächsischen Landeshauptstadt hat die CDU-Fraktion 70 iPads von Apple für Abgeordnete und Berater angeschafft. Ladenpreis 799 EUR, Gesamtkosten fast 56.000 EUR. Du willst nicht wirklich weitere Beispiele wissen. ;(