PDA

Vollständige Version anzeigen : Forscher empört über Hellseherei-Studie



Candymaker
09.01.2011, 12:25
http://images.suite101.com/449556_de_istock_000.jpg

Vorhersagen, was in der Zukunft passiert - das ist Stoff für Science-Fiction-Filme. Oder tatsächlich machbar? Ein wissenschaftliches Journal veröffentlicht nun eine Studie, die angeblich belegt, dass Menschen dazu in der Lage sind. Die Fachwelt ist schockiert. Und widerspricht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,738163,00.html

carpe diem
09.01.2011, 12:44
Ich denke, man kann Vorahnungen haben oder auf etwas hinweisende Träume.
Hellsehen ,vielleicht in Ausnahmezuständen-Nahrungsentzug-auf alle Fälle im LSD Rausch.

Sheldon
09.01.2011, 13:06
Die sogenannten Forscher sollten mal lieber eine Wahrscheinlichkeitsstudie machen. Die Chance ob ein Ereignis eintrifft oder nicht eintrifft, liegt bei 50:50

Skaramanga
09.01.2011, 13:29
In die Zukunft zu sehen ist rein logisch-mathematisch unmöglich - ganz einfach deshalb, weil sie noch nicht stattgefunden hat. Möglich und sehr viel wahrscheinlicher wäre es evtl., dass jemand Dinge aus der Vergangenheit sieht, die er selbst aber nie erlebt oder gesehen hast. Nur ist das natürlich nicht so interessant (außer vielleicht bei der Verbrechensaufklärung).

Gawen
09.01.2011, 13:37
In die Zukunft zu sehen ist rein logisch-mathematisch unmöglich - ganz einfach deshalb, weil sie noch nicht stattgefunden hat.

Warum sollte man Wahrscheinlichkeitswellen in einem 11D Raum nicht prognostizieren können?

Ist die tägliche Wettervorhersage etwa esoterisch?

Sheldon
09.01.2011, 13:43
Warum sollte man Wahrscheinlichkeitswellen in einem 11D Raum nicht prognostizieren können?

Ist die tägliche Wettervorhersage etwa esoterisch?

Die Wettervorhersage wird mit ultramodernen Computern und Klimamodellen berechnet. Kann man die Lottozahlen für nächste Woche auch berechnen?

carpe diem
09.01.2011, 13:58
Bis jetzt kann man die Lottozahlen auch nicht hellsehen.

carpe diem
09.01.2011, 14:06
Wenn dieser Forscher ein Parapsychologe ist gehört es durchaus zu seinem Metier , sich mit diesen Dingen zu beschäftigen.
Es wurde ohnehin zulange vernachlässigt.
Man darf also gespannt sein.
Meistens haben diese Forscher durchaus verschiedene Fächer studiert.
Entweder sind sie Doctores der Naturwissenschaften oder Physiker.
Man muß sie daher nicht gleich verteufeln.

Bruddler
09.01.2011, 14:10
Ich denke, man kann Vorahnungen haben oder auf etwas hinweisende Träume.
Hellsehen ,vielleicht in Ausnahmezuständen-Nahrungsentzug-auf alle Fälle im LSD Rausch.

So richtiges "Hellsehen" würde bedeuten, dass jemand bspw. die Lottozahlen schon vor deren Ziehung kennen würde.... :]

carpe diem
09.01.2011, 14:34
So richtiges "Hellsehen" würde bedeuten, dass jemand bspw. die Lottozahlen schon vor deren Ziehung kennen würde.... :]

Geht noch nicht, außer, er hat die Richtigen angekreuzt und sein Unterbewußtsein hätte ihm das eingegeben.
Ich hätte auch gerne ein solches Unterbewußtsein.
Man sagt, manche Leute haben immer Glück im Spiel, wie kommt das, was ist die Ursache?

twoxego
09.01.2011, 16:05
Bis jetzt kann man die Lottozahlen auch nicht hellsehen.


das kann man natürlich doch, nur nicht zutreffend.
ich mache das jede woche.

vorsichtshalber allerdings spiele ich erst gar nicht mit.

derRevisor
09.01.2011, 16:07
Die Wettervorhersage wird mit ultramodernen Computern und Klimamodellen berechnet. Kann man die Lottozahlen für nächste Woche auch berechnen?

Ja, dass kann man vermutlich.

Lichtblau
09.01.2011, 17:20
Die Menschen sollen nicht all zu viel von logischen Denken und Wissenschaft halten, dann könnten sie ja womöglich dazu kommen über gewisse unliebsame Erscheinungen nachzudenken...

carpe diem
09.01.2011, 17:36
Vielleicht gibt es wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde von denen unsere Schulweisheit sich nichts träumen läßt.
Wäre doch schön, wenn dies alles nach und nach erforscht werden könnte.

twoxego
09.01.2011, 17:37
es ist noch nicht lange her, da zählten beispielsweise auch akupunktur und hypnose in Deutschland zur esoterik und wurden belächelt.

schastar
09.01.2011, 17:40
Die sogenannten Forscher sollten mal lieber eine Wahrscheinlichkeitsstudie machen. Die Chance ob ein Ereignis eintrifft oder nicht eintrifft, liegt bei 50:50

so pauschal kann man das nicht sagen.

twoxego
09.01.2011, 17:47
das wäre nur bei jeder einzelnen zahl so.

schastar
09.01.2011, 18:21
das wäre nur bei jeder einzelnen zahl so.

im übrigen heißt es:

Und der Herr sprach und sagte:
zuerst zieh die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse
sodann sollst du zählen bis drei
nicht mehr und nicht weniger
drei allein soll die Nummer sein die zu zählst
und die Nummer die zu zählest soll drei und nur drei sein
weder sollst du bis vier zählen noch sollst du nur bis zur zwei zählen
es sei denn daß du vorfährst zu zählen bis zur drei
die fünf scheidet völlig aus. Wenn du dann die Nummer drei welches ist die dritte Nummer von vorn erreicht ist
dann schleudere die.....

Ich konnte den Film fast auswenig.

borisbaran
09.01.2011, 18:23
Ja, dass kann man vermutlich.
Wie?
__________________________________________________ _____________
Wird etwa so ein Arschwisch bald auch von der Krankenkasse finnaziert wie der pseudowissenschaftliche Unsinn Hömöopathie?

derRevisor
09.01.2011, 18:27
Wie?
__________________________________________________ _____________
Wird etwa so ein Arschwisch bald auch von der Krankenkasse finnaziert wie der pseudowissenschaftliche Unsinn Hömöopathie?

Wenn alle physikalischen Parameter bekannt sind, dürfte es berechenbar sein, welche Kugel als nächstes kommt.

Ist aber nur eine theoretische Behauptung.

Sheldon
09.01.2011, 19:09
so pauschal kann man das nicht sagen.

Aber bei diesem Hellsehertest, denn diese Pseudowissenschaftler durchgeführt haben schon. Das Ergebnis ist auch dementsprechend ausgefallen, mit ein paar Prozent Zufallsabweichung, die ganz normal sind.

Wenn man 60 mal mit einem Würfel würfelt, kommt ja auch nicht jede Zahl genau 10 mal vor.


Wie??

Das würde mich auch mal interessieren

carpe diem
09.01.2011, 19:19
Ich habe gehört, dass die Meditation sehr hilfreich sein soll, um Dinge zu erleben, die man sonst nicht erleben kann.

Sprecher
09.01.2011, 20:19
Die sogenannten Forscher sollten mal lieber eine Wahrscheinlichkeitsstudie machen. Die Chance ob ein Ereignis eintrifft oder nicht eintrifft, liegt bei 50:50

Kommt aufs Ereignis an. :]

schastar
10.01.2011, 11:08
Ich habe gehört, dass die Meditation sehr hilfreich sein soll, um Dinge zu erleben, die man sonst nicht erleben kann.

Das wären?

-jmw-
10.01.2011, 12:05
In die Zukunft zu sehen ist rein logisch-mathematisch unmöglich - ganz einfach deshalb, weil sie noch nicht stattgefunden hat.
Dass die Zukunft noch nicht stattgefunden hat, musst Du dabei aber voraussetzen!
Kann man das denn?
Woher willste denn das wissen: Dass sie noch nicht stattgefunden hat?
Okay, ja, klar, rein begriffsmässig hat sie es nicht.
Doch schert sich das Universum um die Germanistik? :)

-jmw-
10.01.2011, 12:07
Generell gilt: Mit unseren 0,1-Prozent-Physikkenntnissen sollten wir nicht so tun, als wüssten wir, was in der Quantensuppe (odgl.), worin wir leben, alles (un-)möglich ist.

twoxego
10.01.2011, 14:22
Ich habe gehört, dass die Meditation sehr hilfreich sein soll, um Dinge zu erleben, die man sonst nicht erleben kann.

das gleiche gilt für religiöse extase oder die einnahme bestimmter substanzen.
die wirkung ist in allen drei fällen annähernd gleich.

übrigens werden sie auch nicht selten miteinander gemischt.

carpe diem
10.01.2011, 14:25
Das wären?
Außersinnliche Wahrnehmungen!

twoxego
10.01.2011, 14:29
wenn, mit welchern methode auch immer, äussere sinneseindrücke fast restlos unterdrückt werden, beginnt unserer hirn sich sozusagen mit sich selbst zu beschäftigen. das ist dem träumen verwandt.
warum dabei oft annähernd gleiche archetypen von eindrücken entstehen, weiss man noch nicht so genau.

Sheldon
10.01.2011, 20:27
Außersinnliche Wahrnehmungen!

Die kann man mit Drogen auch bekommen, hat aber trotzdem nichts mit irgendwelchem Hokuspokus zutun.

Sathington Willoughby
10.01.2011, 20:31
In die Zukunft zu sehen ist rein logisch-mathematisch unmöglich - ganz einfach deshalb, weil sie noch nicht stattgefunden hat. Möglich und sehr viel wahrscheinlicher wäre es evtl., dass jemand Dinge aus der Vergangenheit sieht, die er selbst aber nie erlebt oder gesehen hast. Nur ist das natürlich nicht so interessant (außer vielleicht bei der Verbrechensaufklärung).

Es ist so, das unser Unterbewusstsein uns viel mehr Arbeit abnimmt als wir wissn und auch wissen wollen.
Nicht umsonst sagt man, man müsse was Wichtiges erst einmal überschlafen. Dann kommen die Ereignisse vom "Arbeitsspeicher" in den eigentlichen CPU und werden im Unbewussten erlernt bzw. verknüpft. Dabei vergleicht das Gehirn Altes mit Neuem und sucht nachRegeln bzw. Parallen. Dabei passiert es oft, das eine solche gefunden wird, die wir(im Bewusstsein - Arbeitsspeicher) vergessen haben.
Dennoch drängt diese gefundene Verbindung wieder zurück, aber wir sind uns dessen oft nicht bewusst.
Dann kommt es einem so vor, als ob man hellgesehen hätte.

Sathington Willoughby
10.01.2011, 20:33
es ist noch nicht lange her, da zählten beispielsweise auch akupunktur und hypnose in Deutschland zur esoterik und wurden belächelt.

Beides wurde wissenschaftlich belegt (bei der AKkupunktur waren aber Tests genauso erfolgreich, die einfach nur wild irgendwo die Nadelnhineingestochen hatten), der Nacheis für Hellsehen etc. wird seit Jahrzehnten gesucht, aber immer wieder nicht gefunden.
Nur weil irgendwo Parallelen zwischen zwei DIngen laufen heißt das nicht, das sie gleichen Wahrheitsgehalt haben.

Sathington Willoughby
10.01.2011, 20:38
Generell gilt: Mit unseren 0,1-Prozent-Physikkenntnissen sollten wir nicht so tun, als wüssten wir, was in der Quantensuppe (odgl.), worin wir leben, alles (un-)möglich ist.

WIr haben deutlich mehr Wissen als 0,1 %, da wir gut in der Lage sind, die allermeisten ffekte zu erklären.
Ie die Zeit unterhalb der Plancklänge läuft wird spekuliert, man glaubt auch verschiedentlich, das die sog. Planckzeit die kürzeste Zeit ist, die es geben kann und das auch die Zeit "gequantelt" ist, sich also ruckartig bewegt.
ANtimateriekann man auch anhand der Feynmanndiagramme dahingehend interpretieren, das normale Materie rückwärts durch die Zeit läuft, aber das sind alles Spekulationen.

Was dem entgegensteht ist die quantenmechanische Unschärferelation, die verhindert, genaue AUssagen über zukünftige Experimente auf Quantenniveau zu machen. Das beruht nicht auf Meßfehlern, sondern ist eine fundamentalEIgenschaft des Quantenreiches.

-jmw-
10.01.2011, 21:15
WIr haben deutlich mehr Wissen als 0,1 %, da wir gut in der Lage sind, die allermeisten ffekte zu erklären.
Ist dem so?
Woher kannst Du, woher wollen wir das wissen, woher die Sicherheit?

Zugegeben, ich bin da nichtmal Laie, allein... Wir leben erst im Jahre 2010, da muss noch doch sehr vieles sein, was wir noch nichtmal ahnen?

carpe diem
10.01.2011, 22:12
Das Unterbewußtsein ist eine Schatztruhe.
Ich hatte solche Erlebnisse in einer Schonnarkose

Ich erlebte Sachen, die ich gar nicht mehr wußte.
Der Narkosearzt meinte, manche Leute erzählen sowas.

Und ich hatte ein Out of Body Erlebnis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung

Sathington Willoughby
11.01.2011, 07:17
Ist dem so?
Woher kannst Du, woher wollen wir das wissen, woher die Sicherheit?

Zugegeben, ich bin da nichtmal Laie, allein... Wir leben erst im Jahre 2010, da muss noch doch sehr vieles sein, was wir noch nichtmal ahnen?

Die DInge, die wir nicht wissen, sind mittlerweile nur unter gaaaanz extremen Bedingungen vorhanden. die Top- und Bottomquarks kamen nur ganz kurz nach dem Urknall vor, dennoch konnten wir sie kurz erzeugen und in etwa die Eigenschaften (Gewicht) voraussagen.
Wenn die Stringtheorie wahr sein sollte (was ich denke), wird es sehr schwer sein, dort überhautp weiterzuforschen, da man mit Beschleunigern arbeiten müsste, die so groß wie eine SOnnensystem sind. Das hat für die Alltagsphysik aber auch keine Bedeutung.

twoxego
11.01.2011, 08:34
Beides wurde wissenschaftlich belegt (bei der AKkupunktur waren aber Tests genauso erfolgreich, die einfach nur wild irgendwo die Nadelnhineingestochen hatten(...)gekürzt Twox

den placeboeffekt gibt es auch bei klassischer medikation.

dZUG
11.01.2011, 08:54
Die DInge, die wir nicht wissen, sind mittlerweile nur unter gaaaanz extremen Bedingungen vorhanden. die Top- und Bottomquarks kamen nur ganz kurz nach dem Urknall vor, dennoch konnten wir sie kurz erzeugen und in etwa die Eigenschaften (Gewicht) voraussagen.
Wenn die Stringtheorie wahr sein sollte (was ich denke), wird es sehr schwer sein, dort überhautp weiterzuforschen, da man mit Beschleunigern arbeiten müsste, die so groß wie eine SOnnensystem sind. Das hat für die Alltagsphysik aber auch keine Bedeutung.

Schlag mal mit einem Hammer auf einen Stein und du wirst erkennen aus was die Welt besteht. Sogar müsste man es sehen, wenn man nur fest genug auf einen schweizer Käse draufhaut. :hihi:

-jmw-
11.01.2011, 16:05
Hmm...
Naja, mag sein.
Doch glauben vermag ich es nicht so recht.
Warten wir mal ab, wann der nächste Durchbruch kommt in der Wissenschaft, der unser Weltbild umstürzt! :)


Die DInge, die wir nicht wissen, sind mittlerweile nur unter gaaaanz extremen Bedingungen vorhanden. die Top- und Bottomquarks kamen nur ganz kurz nach dem Urknall vor, dennoch konnten wir sie kurz erzeugen und in etwa die Eigenschaften (Gewicht) voraussagen.
Wenn die Stringtheorie wahr sein sollte (was ich denke), wird es sehr schwer sein, dort überhautp weiterzuforschen, da man mit Beschleunigern arbeiten müsste, die so groß wie eine SOnnensystem sind. Das hat für die Alltagsphysik aber auch keine Bedeutung.