PDA

Vollständige Version anzeigen : Reue, Vergebung und christliche Identität



Sui
08.01.2011, 13:22
So wie der Pfarrer, der Kinder sexuell missbraucht?

Es gibt Menschen, die geben sich als Christen aus, sind aber keine.

umananda
08.01.2011, 13:24
Es gibt Menschen, die geben sich als Christen aus, sind aber keine!

Gibt es eine eiserne Faustregel ... wer sich Christ nennen darf und wer nicht? Vorausgesetzt dieser JEMAND ist Christ.

Servus umananda

Sui
08.01.2011, 13:30
Gibt es eine eiserne Faustregel ... wer sich Christ nennen darf und wer nicht? Vorausgesetzt dieser JEMAND ist Christ.

Servus umananda

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Sexualtaeter
als Christ wahrgenommen werden soll, unabhaengig welcher Couleur von Beruf er sei?

umananda
08.01.2011, 13:31
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Sexualtaeter
als Christ wahrgenommen werden soll, unabhaengig welcher Couleur von Beruf er sei?

Ich verstehe nicht so ganz. Ist es nicht gerade eine wichtige Änderung des Christentums gewesen, die Vergebung als erlösende Möglichkeit anzubieten? Es geht doch nicht darum - was ich behauptet oder nicht behauptet habe. Denn ich habe gar nichts behauptet.

Servus umananda

Sui
08.01.2011, 13:44
Ich verstehe nicht so ganz. Ist es nicht gerade eine wichtige Änderung des Christentums gewesen, die Vergebung als erlösende Möglichkeit anzubieten? Es geht doch nicht darum - was ich behauptet oder nicht behauptet habe. Denn ich habe gar nichts behauptet.

Servus umananda

Es kann doch nur jemanden vergeben werden, der ernsthaft Reue zeigt und sich ernsthaft bemueht sein Verhalten zu aendern. Wir Christen sind keine Fussabtreter, auch wenn diese Meinung inzwischen weit verbreitet ist.

Veteran
08.01.2011, 13:49
Es gibt Menschen, die geben sich als Christen aus, sind aber keine.
Gibt es auch Menschen, die Christen sind, ohne es zu wissen?

jak_22
08.01.2011, 13:52
Gibt es auch Menschen, die Christen sind, ohne es zu wissen?

Möglicherweise wurde jemand in seier Kindheit getauft, ohne es zu wissen.

Aber erst das bewußte Glaubensbekenntnis zu Jesus, dem Erlöser, macht jemanden zum Christ.

Also Nein.

Veteran
08.01.2011, 14:00
Aber erst das bewußte Glaubensbekenntnis zu Jesus, dem Erlöser, macht jemanden zum Christ.

Also Nein.
Wenn sich jemand zum Christentum bekennt, aber seine Handlungen unchristlich sind, ist er dann noch Christ? Kann ein Dieb ein Christ sein? Du sollst nicht stehlen, sagt das Christentum. Oder reicht es, wenn man sich danach für seine unchristlichen Handlungen schämt und Gott um Vergebung bittet?

jak_22
08.01.2011, 14:02
Wenn sich jemand zum Christentum bekennt, aber seine Handlungen unchristlich sind, ist er dann noch Christ?

Ja.



Kann ein Dieb ein Christ sein?

Ja.



Du sollst nicht stehlen, sagt das Christentum. Oder reicht es, wenn man sich danach für seine unchristlichen Handlungen schämt und Gott um Vergebung bittet?

Reicht es - wofür?

Veteran
08.01.2011, 14:09
Reicht es - wofür?
Reicht es, sich zu schämen für unchristliche Handlungen, um weiterhin Christ zu sein, wollte ich fragen. Oder braucht man sich gar nicht zu schämen?

jak_22
08.01.2011, 14:17
Reicht es, sich zu schämen für unchristliche Handlungen, um weiterhin Christ zu sein, wollte ich fragen. Oder braucht man sich gar nicht zu schämen?

Um weiterhin Christ zu sein, muss man sich weiterhin zum Christentum bekennen.

Zur Vergebung der Sünden gehört die aufrichtige Reue als Voraussetzung dazu.

Wenn ich jetzt mal was fragen darf: Hattest Du nie Religionsunterricht?

umananda
08.01.2011, 14:26
(...) Wir Christen sind keine Fussabtreter, auch wenn diese Meinung inzwischen weit verbreitet ist.

Eine seltsame Form zu antworten .... aber anscheinend kannst du nur innerhalb deines Dunstfeldes agieren.

Servus umananda

Veteran
08.01.2011, 14:31
Um weiterhin Christ zu sein, muss man sich weiterhin zum Christentum bekennen.

Zur Vergebung der Sünden gehört die aufrichtige Reue als Voraussetzung dazu.
Also ist auch ein Pfarrer, der Kinder sexuell missbraucht, weiterhin ein Christ.


Wenn ich jetzt mal was fragen darf: Hattest Du nie Religionsunterricht?
Ich hatte.

jak_22
08.01.2011, 14:32
Also ist auch ein Pfarrer, der Kinder sexuell missbraucht, weiterhin ein Christ.


Richtig.



Ich hatte.

Hast Du da durchgeschlafen?

Veteran
08.01.2011, 14:58
Richtig.
Das verstehe ich nicht. Wie kann jemand, der Kinder missbraucht und ihnen damit schreckliches antut, behaupten, ein Christ zu sein? Den würd ich eher bei den Satanisten verorten.


Hast Du da durchgeschlafen?
Sieht fast so aus!

jak_22
08.01.2011, 14:59
Das verstehe ich nicht. Wie kann jemand, der Kinder missbraucht und ihnen damit schreckliches antut, behaupten, ein Christ zu sein? Den würd ich eher bei den Satanisten verorten.


Hast Du eigentlich irgend etwas von dem, was ich geschrieben habe, verstanden?

Veteran
08.01.2011, 15:08
Hast Du eigentlich irgend etwas von dem, was ich geschrieben habe, verstanden?
Aber ja doch. Das bewusste Glaubensbekenntnis zu Jesu, dem Erlöser, macht jemandem zum Christ. Ich meine nur, dass dies ein Widerspruch ist, sich einerseits zum Christentum zu bekennen und andererseits vollkommen unchristlich zu handeln. Das passt doch nicht zusammen.

Sui
08.01.2011, 16:50
Eine seltsame Form zu antworten .... aber anscheinend kannst du nur innerhalb deines Dunstfeldes agieren.

Servus umananda

Jedermann, jeder Frau hat ein Recht auf ihre Ansichten, so selbstverständlich auch du auf die ihrigen Ansichten..

umananda
08.01.2011, 17:37
Jedermann, jeder Frau hat ein Recht auf ihre Ansichten, so selbstverständlich auch du auf die ihrigen Ansichten..

Und was willst du mir damit sagen? Dass du deine Ansichten als Verschlussakte behandelst. Dann frage ich mich aber schon, weshalb du in einem Diskussionsforum bist.

Du hast zum grundlegenden christlichen Kern der Vergebung nichts zu sagen, außer das der Sünder Reue zeigen sollte. Das findet man bei jeder x-beliebigen Naturreligion ebenso, das wäre nichts BESONDERES ...

Servus umananda

Sui
08.01.2011, 18:13
Und was willst du mir damit sagen? Dass du deine Ansichten als Verschlussakte behandelst. Dann frage ich mich aber schon, weshalb du in einem Diskussionsforum bist.

Du hast zum grundlegenden christlichen Kern der Vergebung nichts zu sagen, außer das der Sünder Reue zeigen sollte. Das findet man bei jeder x-beliebigen Naturreligion ebenso, das wäre nichts BESONDERES ...

Servus umananda

Wenn du die Vergebung diskutieren möchtest, dann bleibt es dir unbenommen einen separaten Strang zu eröffnen.

jak_22
08.01.2011, 19:02
In der Geschichte der niveaubezogenen Strangabstürze dürfte dies hier einer der Rekordhalter sein.

Dabei sah es eine Zeit lang richtig gut aus.

marc, bitte diesen nutzlosen Beitrag beim Ausmisten ebenfalls verbrennen. Danke.

Veteran
08.01.2011, 19:06
Dabei sah es eine Zeit lang richtig gut aus.
Gut für christliche Propaganda?

jak_22
08.01.2011, 19:07
Gut für christliche Propaganda?

Lern lesen. Gut fürs Strangniveau.

Die Beiträge von GG146 sind absolut niveauvoll und angemessen, und keineswegs "christliche Propaganda".

Veteran
08.01.2011, 19:09
Lern lesen. Gut fürs Strangniveau.

Die Beiträge von GG146 sind absolut niveauvoll und angemessen, und keineswegs "christliche Propaganda".
Lern lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Beiträge christliche Propaganda sind.

jak_22
08.01.2011, 19:11
Lern lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Beiträge christliche Propaganda sind.

Du weißt anscheinend selbst nicht, was Du schreibst.

Veteran
08.01.2011, 19:14
Du weißt anscheinend selbst nicht, was Du schreibst.
Ich weiß es und ich kann es sogar zitieren:

"Gut für christliche Propaganda?"

Falls Dir die Funktion der Präposition "für" unbekannt ist, dann googel Dich schlau.

jak_22
08.01.2011, 19:14
Ich weiß es und ich kann es sogar zitieren:

"Gut für christliche Propaganda?"

Falls Dir die Funktion der Präposition "für" unbekannt ist, dann googel Dich schlau.

Und was wolltest Du damit aussagen?

zoon politikon
08.01.2011, 19:15
Natürlich kann man Kinder auch ohne Hölle einschüchtern. Aber es ist doch sehr interessant, dass Vertreter der Religion der Nächstenliebe diese Religion benutzen, um Kindern so etwas anzutun.

Das sind aber keine Christen, denn es kommt nicht auf das Etikett an, welches sich man anpappt, es scheint aber sinnlos, diese einfache Erkenntnis einem offensichtlichen Idioten mitzuteilen.

zoon politikon
08.01.2011, 19:17
Dann finde es heraus.


Diese Logik konnte ich bei mabac nicht erkennen. Zitiere doch mal die entsprechende Stelle - und vergiss die Begründung nicht!

Du und mabac konstruiert schließlich den Zusammenhang zwischen Hölle und Kindesmissbrauch.

Obwohl es dazu keinerlei Daten gibt.
Ich vermute, wenn man genau hinschauen würde, kämen die Religiösen wahrscheinlich noch besser weg, als die Konfessionslosen.

Veteran
08.01.2011, 19:19
Das sind aber keine Christen, denn es kommt nicht auf das Etikett an, welches sich man anpappt, es scheint aber sinnlos, diese einfache Erkenntnis einem offensichtlichen Idioten mitzuteilen.
Ach...?



Also ist auch ein Pfarrer, der Kinder sexuell missbraucht, weiterhin ein Christ.
Richtig.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4319774&postcount=199

zoon politikon
08.01.2011, 19:21
Es werden aber Konfessionslose Kindern kaum mit der Hölle drohen, wenn die Kinder sich weigern, Schwänze zu lutschen. :D

Nun ja, CF, alles klar! :D


PS Schade, dass Krabat hier nicht schreiben darf!

Die Moral von selbsternannten Atheisten wie mabac und Veteran, die ich einfach als Konfessionslose bezeichnen möchte, um die echten Atheisten nicht zu beleidigen, ist besonders ekelerregend:

Sexueller Missbrauch unter Androhung von körperlicher Gewalt bis zum Mord ist als "besser" zu bewerten als unter Androhung von "Hölle".

IMHO ist das für das betroffene Kind kein Unterschied und wirkt sich auf die Grässlichkeit des Verbrechens überhaupt nicht aus. Und ich bin mir sicher, dass man für diese Einschätzung einfach nur ein normaler Mensch sein muss.

zoon politikon
08.01.2011, 19:24
Ach...?


http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4319774&postcount=199

Ich weiß nicht, ob Jak bereit ist, dir das nochmal zu erklären.

jak_22
08.01.2011, 19:26
Ich weiß nicht, ob Jak bereit ist, dir das nochmal zu erklären.

Erstens habe ich mich oft genug diesbezüglich wiederholt, und zweitens hoffe ich immer noch darauf,
dass marc gleich den Flammenwerfer auspackt, und die letzten 6 Seiten mit wenigen Ausnahmen einäschert.

Veteran
08.01.2011, 19:27
Sexueller Missbrauch unter Androhung von körperlicher Gewalt bis zum Mord ist als "besser" zu bewerten als unter Androhung von "Hölle".
Wer hat gesagt, dies wäre besser? Ich meine, dass ein Pfarrer, der Kindern erst einredet, es gäbe eine Hölle, und dann Drohungen mit dieser Hölle benutzt, um Kinder zu vergewaltigen, besonders eklig ist.

mabac
08.01.2011, 19:27
Die Moral von selbsternannten Atheisten wie mabac und Veteran, die ich einfach als Konfessionslose bezeichnen möchte, um die echten Atheisten nicht zu beleidigen, ist besonders ekelerregend:

Sexueller Missbrauch unter Androhung von körperlicher Gewalt bis zum Mord ist als "besser" zu bewerten als unter Androhung von "Hölle".

IMHO ist das für das betroffene Kind kein Unterschied und wirkt sich auf die Grässlichkeit des Verbrechens überhaupt nicht aus. Und ich bin mir sicher, dass man für diese Einschätzung einfach nur ein normaler Mensch sein muss.

Kurzum, Sie meinen also, es wäre human, kleinen Jungs mit der Hölle zu drohen, um sich von denen oral befriedigen zu lassen?

zoon politikon
08.01.2011, 19:28
Erstens habe ich mich oft genug diesbezüglich wiederholt, und zweitens hoffe ich immer noch darauf,
dass marc gleich den Flammenwerfer auspackt, und die letzten 6 Seiten mit wenigen Ausnahmen einäschert.

Eben, ich denke nicht, dass es irgendeinen Sinn ergibt, sich diesbezüglich zu wiederholen.
Einige User scheinen kurz vor der Gehirnschmelze zu stehen. :D

zoon politikon
08.01.2011, 19:30
Kurzum, Sie meinen also, es wäre human, kleinen Jungs mit der Hölle zu drohen, um sich von denen oral befriedigen zu lassen?

Ich habe deutlich ausgeführt, dass weder das eine noch das andere irgendeinen Unterschied an der Grässlichkeit dieses Verbrechens ausmacht.

Veteran
08.01.2011, 19:31
Ich weiß nicht, ob Jak bereit ist, dir das nochmal zu erklären.
Das hat er doch. Ein Pfarrer, der sich zur Lehre Jesus bekennt, ist auch dann noch ein Christ, wenn er Kinder vergewaltigt.

zoon politikon
08.01.2011, 19:32
Wer hat gesagt, dies wäre besser? Ich meine, dass ein Pfarrer, der Kindern erst einredet, es gäbe eine Hölle, und dann Drohungen mit dieser Hölle benutzt, um Kinder zu vergewaltigen, besonders eklig ist.

Ekelhaft ist der Motivverdacht, den Du hier konstruierst, um das gesamte Christentum und besonders religiöse Eltern in die Nähe von sexuellem Missbrauch zu rücken.

Veteran
08.01.2011, 19:36
Erstens habe ich mich oft genug diesbezüglich wiederholt, und zweitens hoffe ich immer noch darauf,
dass marc gleich den Flammenwerfer auspackt, und die letzten 6 Seiten mit wenigen Ausnahmen einäschert.
Schreib es marc am besten auch noch per PN! :))

Veteran
08.01.2011, 19:37
Ekelhaft ist der Motivverdacht, den Du hier konstruierst, um das gesamte Christentum und besonders religiöse Eltern in die Nähe von sexuellem Missbrauch zu rücken.
Wo habe ich das getan? Bitte immer alles schön mit Zitat belegen und sauber begründen!

marc
08.01.2011, 19:40
Da ich gegenwärtig noch Sui- und gerade nicht jakknecht bin, konnte ich mich nicht dazu hinreißen, die letzten sechs Seiten des Strangs über Märchen und die Hölle tatsächlich zu löschen ;); ich habe jetzt einfach diesen Strang dazu eröffnet, und wie man sieht den Titel "Reue, Vergebung und christliche Identität" gewählt. - Gleich werden diverse Beiträge hierher verschoben.

zoon politikon
08.01.2011, 19:40
Wo habe ich das getan? Bitte immer alles schön mit Zitat belegen und sauber begründen!

Lies deine posts oder willst du etwas anderes sagen?

Dann schreib es doch einfach.

Nur zur Erinnerung, falls es dir entfallen ist: #222, #226, #228.

Veteran
08.01.2011, 19:45
Lies deine posts oder willst du etwas anderes sagen?
Du musst eine Diskussion schon verfolgen, wenn Du mitreden willst. Der Anfang war die Behauptung eines Gläubigen:


Waeren die Eltern glaeubige Christen, Juden oder Buddisten koennten sie sich benehmen und haetten eine Moral.

Daraufhin kam ich mit dem Pfarrer, der Kinder missbraucht.

zoon politikon
08.01.2011, 19:47
Du musst eine Diskussion schon verfolgen, wenn Du mitreden willst. Der Anfang war die Behauptung eines Gläubigen:



Daraufhin kam ich mit dem Pfarrer, der Kinder missbraucht.

Ja, und?

Ist das ein Beweis für die Nichtigkeit von Moral oder den moralischen Anspruch des Christentums?

jak_22
08.01.2011, 19:51
Da ich gegenwärtig noch Sui- und gerade nicht jakknecht bin, konnte ich mich nicht dazu hinreißen, die letzten sechs Seiten des Strangs über Märchen und die Hölle tatsächlich zu löschen ;); ich habe jetzt einfach diesen Strang dazu eröffnet, und wie man sieht den Titel "Reue, Vergebung und christliche Identität" gewählt. - Gleich werden diverse Beiträge hierher verschoben.

WarmduscherWas für eine weise Entscheidung.

marc
08.01.2011, 19:55
WarmduscherWas für eine weise Entscheidung.

Du musst mir schon den Versuch nachsehen, mich wenigstens als Moderator gleichmäßig unbeliebt zu machen. :P

sisyphos
08.01.2011, 20:11
Je länger Jak Kreuzritter ist, desto öfter lassen seine Beiträge zu wünschen übrig. :) Meine Theorie ist, dass man nicht Christ sein kann ohne sein Hirn zu verglauben.

umananda
08.01.2011, 22:13
Wenn du die Vergebung diskutieren möchtest, dann bleibt es dir unbenommen einen separaten Strang zu eröffnen.

Um was sonst handelt die christliche Vorstellung von Hölle? Die Hölle ist die verweigerte Vergebung ... bestenfalls die nicht erfolgte Reue. Mon Dieu ... zum Glück ist aus dir kein Theologe geworden.

Servus umananda

jak_22
08.01.2011, 22:22
Je länger Jak Kreuzritter ist, desto öfter lassen seine Beiträge zu wünschen übrig. :) Meine Theorie ist, dass man nicht Christ sein kann ohne sein Hirn zu verglauben.

Mein verglaubtes Hirn reicht jederzeit aus, um Dir ein Schachbrett dorthin einzuführen, wo
die Sonne nicht hinscheint. :)

Sui
09.01.2011, 00:13
Das Sakrament der Busse, der Versoehnung, der Vergebung, der Beichte oder der Umkehr.

Die innere Busse ist die Regung eines zerknirschten Geistes. Ps, 51, 19, der durch die goettliche Gnade dazu bewegt wird, auf die barmherzige Liebe Gottes zu antworten. Sie schließt den Schmerz und die Abscheu vor den begangenen Suenden, den festen Vorsatz, in Zukunft nicht mehr zu suendigen, und das Vertrauen auf die Hilfe Gottes ein. Sie wird von der Hoffnung auf die goettliche Barmherzigkeit genaehrt. Die Busse drueckt sich in sehr verschiedenen Formen aus, im Fasten, Beten und Almosengeben.

Zur Beichte schreibe ich ein andermal.

Das ist aus dem katholischen Katechismus.

Efna
09.01.2011, 00:25
Ja, und?

Ist das ein Beweis für die Nichtigkeit von Moral oder den moralischen Anspruch des Christentums?

Das Problem dieses Anspruchs ist das es Moral zwar immer gibt, sie aber genau wie alle Dinge den Fluss der Zeit unterliegen. Es gibt keinen Stillstand, auch nicht in der Moral. Von daher wandelt sich Moral ständig, von daher gibt es keine Absolute Moral die so ein Anspruch mit sich bringen würde. Eine Absolute Moral bedeutet Stillstand.

Sui
09.01.2011, 00:26
Um was sonst handelt die christliche Vorstellung von Hölle? Die Hölle ist die verweigerte Vergebung ... bestenfalls die nicht erfolgte Reue. Mon Dieu ... zum Glück ist aus dir kein Theologe geworden.

Servus umananda

Die Wirkungen des Busssakramentes sind: die Versoehnung mit Gott und folglich mit der Kirche; die Wiedererlangung des Gnadenstandes, falls es verloren war; der Erlass der durch die Todsuenden verdienten ewigen Strafe und der wenigstens teilweise Erlass der zeitlichen Strafen, die aus der Suende folgen; der Friede und die Ruhe des Gewissens und der geistliche Trost; das Wachstum der geistlichen Kraefte fuer den christlichen Kampf.

Sui
09.01.2011, 00:30
Worin besteht die Hoelle?

Sie besteht in der ewigen Verdammnis jener, die aus freien Stuecken in der Erbsuende sterben. Die schlimmste Qual der Hoelle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann der Mensch Leben und Glueck finden. Dafuer ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht. Christus fasst diese Wirklichkeit in die Worte "Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer. Mt, 25, 41

Efna
09.01.2011, 00:33
Worin besteht die Hoelle?

Sie besteht in der ewigen Verdammnis jener, die aus freien Stuecken in der Erbsuende sterben. Die schlimmste Qual der Hoelle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann der Mensch Leben und Glueck finden. Dafuer ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht. Christus fasst diese Wirklichkeit in die Worte "Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer. Mt, 25, 41

Ich denke eher das es keine Erbsünde gibt. Wie kann sich eine Tat vererben?

Sui
09.01.2011, 00:35
Wie vertraegt sich die Existenz mit der Hoelle mit der unendlichen Guete Gottes?

Gott will zwar, dass sich alle bekehren 2 Petr 3, 9, aber er hat den Menschen Frei und eigenverantwortlich erschaffen und respektiert seine Entscheidungen. Darum ist es der Mensch selbst, der sich in voelliger Autono
ie freiwillig aus der Gemeinschaft mit Gott ausschließt, wenn er bis zu seinem Tod in der Toedsuende verharrt und die barmherzige Liebe Gottes zurueckweist.

jak_22
09.01.2011, 00:36
Ich denke eher das es keine Erbsünde gibt. Wie kann sich eine Tat vererben?

Erbsünde hat mt "Vererbung" nichts zu tun. Das ist ein großes, eigenes Thema.

Sui
09.01.2011, 00:40
Ich denke eher das es keine Erbsünde gibt. Wie kann sich eine Tat vererben?

Sie ist keine Tat, sondern ein Zustand von Geburt an.

umananda
09.01.2011, 00:40
Die Wirkungen des Busssakramentes sind: die Versoehnung mit Gott und folglich mit der Kirche; die Wiedererlangung des Gnadenstandes, falls es verloren war; der Erlass der durch die Todsuenden verdienten ewigen Strafe und der wenigstens teilweise Erlass der zeitlichen Strafen, die aus der Suende folgen; der Friede und die Ruhe des Gewissens und der geistliche Trost; das Wachstum der geistlichen Kraefte fuer den christlichen Kampf.

Ich habe als Jüdin gelernt, dass kein Mensch perfekt ist und sämtliche Menschen haben mehr als einmal gesündigt. Aber kaum eine Sünde führt zur ewigen Verdammnis. Manchmal habe ich das Gefühl, die Christen sind a bisserl selbstgerecht.

Servus umananda

Efna
09.01.2011, 00:46
Erbsünde hat mt "Vererbung" nichts zu tun. Das ist ein großes, eigenes Thema.

Die Erbsünde ist ja weitestens das was laut christlicher Lehre Adam und Eva uns "Hinterlassen" haben. Letztendlich bedeutet das das Mensch schon mit einer Schuld auf die Welt kommt. Letztendlich ist die reine Existenz schon Grund eine Schuld zu haben. Schuld aber resultiert aus einer Tat die man nur selber begangen haben kann. Von daher kommt jeder Mensch unschuldig auf die Welt, Schuld lädt er sich durch Taten auf. Letztendlich basiert Schuld auf der Kausalität, alles was du tust kommt irgendwann auf dich zurück(Das wäre eine Wiccanische Ethik) im Negativen wie Posetiven Sinne.
Nur kann man ohne Taten eine Schuld auf sich tragen?

Sui
09.01.2011, 00:46
Ich habe als Jüdin gelernt, dass kein Mensch perfekt ist und sämtliche Menschen haben mehr als einmal gesündigt. Aber kaum eine Sünde führt zur ewigen Verdammnis. Manchmal habe ich das Gefühl, die Christen sind a bisserl selbstgerecht.

Servus umananda

Daher gibt es ja gerade dieses Sakrament. Es gibt sieben Sakramente in der katholischen Kirche.

Die Beichte ist allerdings auch fuer schwere Suenden gedacht und ist der einzige ordentliche Weg, um die Vergebung zu erlangen.

Efna
09.01.2011, 00:47
Sie ist keine Tat, sondern ein Zustand von Geburt an.

Keine Tat sondern ein Zustand, der aus einer Tat Resultiert.

umananda
09.01.2011, 00:50
Daher gibt es ja gerade dieses Sakrament. Es gibt sieben Sakramente in der katholischen Kirche.

Die Sakramente sind Stationen im Leben eines Menschen ... so wie ich es verstanden habe ... bis auf die Priesterweihe, die ja nur wenigen Menschen zuteil wird.

Servus umananda

jak_22
09.01.2011, 00:54
Die Erbsünde ist ja weitestens das was laut christlicher Lehre Adam und Eva uns "Hinterlassen" haben. Letztendlich bedeutet das das Mensch schon mit einer Schuld auf die Welt kommt. Letztendlich ist die reine Existenz schon Grund eine Schuld zu haben. Schuld aber resultiert aus einer Tat die man nur selber begangen haben kann. Von daher kommt jeder Mensch unschuldig auf die Welt, Schuld lädt er sich durch Taten auf. Letztendlich basiert Schuld auf der Kausalität, alles was du tust kommt irgendwann auf dich zurück(Das wäre eine Wiccanische Ethik) im Negativen wie Posetiven Sinne.
Nur kann man ohne Taten eine Schuld auf sich tragen?

Nein. Du setzt Sünde mit Schuld gleich. So ist es nicht.

Schuld kann man tatsächlich nur an etwas sein, was man getan oder unterlassen hat.

Sünde in diesem Zusammenhang ist eher als Mangel, als Distanz zu Gott aufzufassen.

Sui
09.01.2011, 00:57
Dei Sakramente sind Stationen im Leben eines Menschen ... so wie ich es verstanden habe ... bis auf die Priesterweihe, die ja nur wenigen Menschen zuteil wird.

Servus umananda

1. Die Sakramente der christlichen Initiation: Taufe, Firmung, Eucharistie
2. Die Sakramente der Heilung:
Das Sakrament der Busse und der Versoehnung, das Sakrament der Krankensalbung
3. Die Sakramente im Dienste der Gemeinschaft und der Sendung
Das Sakrament der Weihe, das Sakrament der Ehe

Efna
09.01.2011, 00:58
Nein. Du setzt Sünde mit Schuld gleich. So ist es nicht.

Schuld kann man tatsächlich nur an etwas sein, was man getan oder unterlassen hat.

Sünde in diesem Zusammenhang ist eher als Mangel, als Distanz zu Gott aufzufassen.

Ist die Nähe zu Gott wirklich so wichtig, Wenn sie laut christliche Vorstellungen das einzigste Kriterium ist um Erlöst zu werden. Welchen Wert hat dann noch die christliche Moral wenn man alleine durch den Glauben und die Taufe erlöst wird. Ein Schönes Thema mit dem sich Pelagius im 5. Jahrhundert auseinander gesetzt hat und ein Christentum in einer ganz anderer Form geschaffen was sich allerdings nicht durchsetzte. Was sich rein auf die Moral bezieht.

Efna
09.01.2011, 00:58
1. Die Sakramente der christlichen Initiation: Taufe, Firmung, Eucharistie
2. Die Sakramente der Heilung:
Das Sakrament der Busse und der Versoehnung, das Sakrament der Krankensalbung
3. Die Sakramente im Dienste der Gemeinschaft und der Sendung
Das Sakrament der Weihe, das Sakrament der Ehe

Ersetze das christlich durch katholisch dann wirds richtig;)

umananda
09.01.2011, 01:01
1. Die Sakramente der christlichen Initiation: Taufe (...)

Die Taufe setzt die Erbsünde voraus ... die wiederum ist mir als Jüdin fremd. Ein neugeborenes Kind ist unschuldig ...

Servus umananda

Sui
09.01.2011, 01:02
Ersetze das christlich durch katholisch dann wirds richtig;)

Ich bin einfach zu muede. :) Schlaft gut, ich eh schon mit dem iPhone im Bett.

umananda
09.01.2011, 01:02
Ich bin einfach zu muede. :) Schlaft gut, ich eh schon mit dem iPhone im Bett.

... auch ich bin müde ...

laila tov umananda

Sui
09.01.2011, 01:04
Die Taufe setzt die Erbsünde voraus ... die wiederum ist mir als Jüdin fremd. Ein neugeborenes Kind ist unschuldig ...

Servus umananda

Es geht dabei nicht um Schuld.

Efna
09.01.2011, 01:06
Ich bin einfach zu muede. :) Schlaft gut, ich eh schon mit dem iPhone im Bett.

Gute Nacht,

Trotzdem muss ich noch was dazu schreiben, Bei den Protestanten gibt es einige dieser Sakramente von daher können sie nicht gesammtchristlich sein;)

umananda
09.01.2011, 01:07
Es geht dabei nicht um Schuld.

Die Sünde geht aber mit der "Schuld" einher ... aber verschieben wir es .... es ist spät und meine Wimpern versperren allmählich mein Blickfeld.

Servus umananda

jak_22
09.01.2011, 01:14
Gestatte mir, das zu zerlegen.


Ist die Nähe zu Gott wirklich so wichtig,

Wenn wir über "Sünde" sprechen, ist "Distanz zu Gott" eines der besten Bilder, um
zu beschreieben, was "Sünde" ist. Aber es ist ein Bild.



Wenn sie laut christliche Vorstellungen das einzigste Kriterium ist um Erlöst zu werden.


Das Kriterium ist, Jesus als den Erlöser anzuerkennen. Nichts sonst.



Welchen Wert hat dann noch die christliche Moral wenn man alleine durch den Glauben und die Taufe erlöst wird.


Das ist in der Tat eine der schwierigsten Fragen. Ich habe darauf keine einfache Antwort.

Aber ich denke, der Wert, moralisch zu handeln, liegt in der moralischen Handlung selbst.



Ein Schönes Thema mit dem sich Pelagius im 5. Jahrhundert auseinander gesetzt hat und ein Christentum in einer ganz anderer Form geschaffen was sich allerdings nicht durchsetzte. Was sich rein auf die Moral bezieht.

Das muss ich erst nachlesen.

Efna
09.01.2011, 01:29
Hier ist was zum Thema, die Wiki Artikel geben ungefähr grob wieder was die Lehre von Pelagius beinhaltet

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelagius_%28Theologe%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelagianismus

jak_22
09.01.2011, 01:31
Hier ist was zum Thema, die Wiki Artikel geben ungefähr grob wieder was die Lehre von Pelagius beinhaltet

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelagius_%28Theologe%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Pelagianismus

Danke. Ich lese es morgen. Momentan fordert mich ein Brett, und dann das Bett.

Rikimer
09.01.2011, 02:51
Gibt es eine eiserne Faustregel ... wer sich Christ nennen darf und wer nicht? Vorausgesetzt dieser JEMAND ist Christ.

Servus umananda

Nun, wenn dieser jemand erfuellt oder zumindest versucht (die Erklimmung des schmalen steilen Pfades in Angriff nimmt) das zu sein, was Jesus Christus von seinen ihm Folgenden erwartet und verlangt.

MfG

Rikimer

Rikimer
09.01.2011, 02:57
Also ist auch ein Pfarrer, der Kinder sexuell missbraucht, weiterhin ein Christ.


Ich hatte.

Nachdem was ich aus der Bibel weiss, wird Jesus zu diesem hoechstwahrscheinlich nach der Lehre des Christentums am Tage des Juengsten Gerichts sagen: "Ich kenne dich nicht" und verstossen.

MfG

Rikimer

Rikimer
09.01.2011, 04:06
Aber ja doch. Das bewusste Glaubensbekenntnis zu Jesu, dem Erlöser, macht jemandem zum Christ. Ich meine nur, dass dies ein Widerspruch ist, sich einerseits zum Christentum zu bekennen und andererseits vollkommen unchristlich zu handeln. Das passt doch nicht zusammen.

Nun, das Christentum unterteilt den Menschen in folgende Glieder: Seele, Geist und Koerper. Der Koerper ist nur fuer eine kurze Zeit Wohnung der Seele und des Geistes. Nach dem Tode bekommen die Gottgefaelligen einen neuen anderen Koerper. Gott selbst, wie die Soehne Gottes (Engel) sind wohnhaft in den Himmeln, die Gefallenen Engel (verstossen aus dem Himmel, weil diese gesuendigt haben, indem sie in die Schoepfung eingegriffen und zur Erde hinab gestiegen sind), Daemonen etc. sind auf eine hoehere Dimension auf den Erdenkreis beschraenkt.

Die Zahl 3 spielt auch bei der Beschreibung Gottes eine Rolle, naemlich als das des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Der Vater ist fuer den Menschen unerreichbar, weil der Mensch der Sohn des ersten Menschen (Adam) ist, eine Kopie und keine direkte Schoepfung, wie Adam, welcher gefallen ist. Durch Jesus wird dieser Fehler korrigiert, das zum. der Mensch geistig wiedergeboren werden kann, indem dieser Jesus und seinem Vorbild nachfolgt. Die geistige Hilfe erfolgt durch den Heiligen Geist, etwas was ein wenig okkult, verborgen ist im Verstaendnis. Weil die meisten Menschen heutzutage ein eher materielles Bild der Welt haben.

Also nochmal: Der Mensch kann durch Jesus ein Sohn Gottes werden, hat also nach seinem Tode und bestandener Pruefung das Anrecht im Himmel am Throne Gottes, also im ersten obersten Himmel zu sein. Der Mensch wurde geschaffen, um aus freiem Willen und einem Lernprozess ueber den anderen Soehnen Gottes zu stehen und ueber diese zu herrschen. Auf Erden dagegen sind die Soehne Gottes (Engel wie Daemonen) jedem Menschen ueberlegen. Das Geburtsrecht, sofern der Mensch gewillt ist dieses anzunehmen, ist jedoch durch Adam und Jesus als perfekten Adam (Alpha und Omega), Teil des Himmels zu sein.

Verwirkt worden ist es zunaechst durch Adams Fall. Und damit die Herrschaft Luzifers oder Satans ueber den Menschen. Entrissen wieder durch Jesus, zum. teilweise, aufgrund des eigenen Willens der Menschen und der Menschheit. Und dabei geht es mehr ueber die Taten, welchen den Worten folgen, in etwa dem was die Inder in ihrem Karma, der kosmischen Ordnung etc. kennen.

Da der Mensch durch Adams Verfehlung keinen direkten Kontakt mehr zu Gott aufnahmen kann und auch sonst seine Faehigkeiten limitiert sind im Gegensatz zur direkten Schoepfung, braucht er einen Mittler. Und das ist Jesus Christus. Zu welchem die Christen beten, damit dieser als erstgeborenen Sohn mit besonderem Segen beim Vater Fuerbitte fuer die Menschen einlegt. Im NT wird Jesus als der Kopf (Geist), die Gemeinde (ihm nachfolgende Menschen) als Koerper und Gott als die Seele, der Urgrund und die Wurzel von allem beschrieben.

Wiedergeboren im Sinne des Christentums heisst, den Heiligen Geist in sich zu haben, welcher dann durch diesen Christ in ihm und nach aussen hin wirkt. Der Geist kann, welcher in einem wirkt kann auch einer sein, welcher Gott keine Stellung oder eine geringe einraeumt. Denn letztendlich bestimmt jeder selbst was der Gott in einem ist. Gedanken, Worte und Taten bilden einen Einklang, das naemlich das Werk aus dem Glauben an Jesus Christus erfolgt. Denn das Werk ohne die Goettlichkeit ist nutzlos (in himmlischen Dimensionen).

Warum ich das so ausfuehrlich hinschreibe? Weil ich mir bewusst machen will, ob ich das Christentum nun endlich verstanden habe oder nicht.

MfG

Rikimer

heide
09.01.2011, 08:45
Gibt es auch Menschen, die Christen sind, ohne es zu wissen?
Ich würde diese Frage mit einem Ja beantworten.
"Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu". könnte ein Lebensmotto sein.

heide
09.01.2011, 08:47
Es kann doch nur jemanden vergeben werden, der ernsthaft Reue zeigt und sich ernsthaft bemueht sein Verhalten zu aendern. Wir Christen sind keine Fussabtreter, auch wenn diese Meinung inzwischen weit verbreitet ist.

Gilt das nur für Christen?

heide
09.01.2011, 08:49
Möglicherweise wurde jemand in seier Kindheit getauft, ohne es zu wissen.

Aber erst das bewußte Glaubensbekenntnis zu Jesus, dem Erlöser, macht jemanden zum Christ.

Also Nein.
Gut, wenn Christ sein auf die Fahne geschrieben" wird.
Wieso kann ein Mensch, der nicht Christ ist, trotzdem christliche Werte in einem humanen Menschenbild ausleben?

heide
09.01.2011, 08:56
Aber ja doch. Das bewusste Glaubensbekenntnis zu Jesu, dem Erlöser, macht jemandem zum Christ. Ich meine nur, dass dies ein Widerspruch ist, sich einerseits zum Christentum zu bekennen und andererseits vollkommen unchristlich zu handeln. Das passt doch nicht zusammen.

Du hast Recht. Normalerweise müssten diese, meist überwiegend kath. Amtsträger, aus der Institution Kirche entlassen werden. Doch diese Amtsträger beten wahrscheinlich, bereuen vielleicht auch, doch ob das von ganzem Herzen kommt?
Kein Mensch kann wirklich in das Herz eines anderen hinein schauen.
Es ist eine Gratwanderung der Täter. Nur sie müssen das mit ihrer inneren Verantwortung ausmachen.

heide
09.01.2011, 09:02
Ich habe deutlich ausgeführt, dass weder das eine noch das andere irgendeinen Unterschied an der Grässlichkeit dieses Verbrechens ausmacht.

Ein guter Beitrag.

heide
09.01.2011, 09:11
Worin besteht die Hoelle?

Sie besteht in der ewigen Verdammnis jener, die aus freien Stuecken in der Erbsuende sterben. Die schlimmste Qual der Hoelle besteht im ewigen Getrenntsein von Gott. Einzig in Gott kann der Mensch Leben und Glueck finden. Dafuer ist er geschaffen und das ist seine Sehnsucht. Christus fasst diese Wirklichkeit in die Worte "Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer. Mt, 25, 41

Das erinnert mich doch sehr an die Inquistition im MA.
Ablasshandel, Verbrennen von Menschen, die gegen die Volkskirche verstießen...
Reales Feuer, damit die Seele in den Himmel kommt.....Welch ein Blödsinn.

heide
09.01.2011, 09:12
Das Problem dieses Anspruchs ist das es Moral zwar immer gibt, sie aber genau wie alle Dinge den Fluss der Zeit unterliegen. Es gibt keinen Stillstand, auch nicht in der Moral. Von daher wandelt sich Moral ständig, von daher gibt es keine Absolute Moral die so ein Anspruch mit sich bringen würde. Eine Absolute Moral bedeutet Stillstand.
...oder Zeitgeist?
Ich sehe und höre nur jeden Tag soetwas wie Werte- und Moralverfall.

heide
09.01.2011, 09:16
Wie vertraegt sich die Existenz mit der Hoelle mit der unendlichen Guete Gottes?

Gott will zwar, dass sich alle bekehren 2 Petr 3, 9, aber er hat den Menschen Frei und eigenverantwortlich erschaffen und respektiert seine Entscheidungen. Darum ist es der Mensch selbst, der sich in voelliger Autono
ie freiwillig aus der Gemeinschaft mit Gott ausschließt, wenn er bis zu seinem Tod in der Toedsuende verharrt und die barmherzige Liebe Gottes zurueckweist.

Ein Christ hat Freiheiten. Er kann für sich selbst entscheiden, wie er, mit christlichen Werten, sein Leben gestaltet.
...Was ist Todsünde? Was ist Erbsünde?

heide
09.01.2011, 09:18
Sie ist keine Tat, sondern ein Zustand von Geburt an.

Ich halte es da mit Tagore: "Ein Kind, das gerade geboren wurde, hat den göttlichen Funken in sich.....Wieso also Erbsünde?

heide
09.01.2011, 09:20
Ich habe als Jüdin gelernt, dass kein Mensch perfekt ist und sämtliche Menschen haben mehr als einmal gesündigt. Aber kaum eine Sünde führt zur ewigen Verdammnis. Manchmal habe ich das Gefühl, die Christen sind a bisserl selbstgerecht.

Servus umananda
Sehr gut. Dass mit der ewigen Verdammnis ist leider noch nicht wirklich geklärt worden.

heide
09.01.2011, 09:22
Daher gibt es ja gerade dieses Sakrament. Es gibt sieben Sakramente in der katholischen Kirche.

Die Beichte ist allerdings auch fuer schwere Suenden gedacht und ist der einzige ordentliche Weg, um die Vergebung zu erlangen.

Gestatte bitte, dass ich an der Stelle meine Zweifel anmelde.

heide
09.01.2011, 09:26
Die Sakramente sind Stationen im Leben eines Menschen ... so wie ich es verstanden habe ... bis auf die Priesterweihe, die ja nur wenigen Menschen zuteil wird.

Servus umananda
..."Das Wort Sakrament bezieht sich auf den kirchenlateinischen Begriff sacramentum (Heilszeichen, Heilsmittel, Heilsweg, sichtbares Zeichen der verborgenen Heilswirklichkeit). Die lateinische Wurzel sacer bedeutet „heilig, unverletzlich“. Das Wort sacramentum wird in der mittelalterlichen Theologie neben dem latinisierten mysterium als lateinische Übersetzung des griechischen Wortes mysterion verwendet."...
Ob mir das ein gläubiger Katholik so erklären kann, dass auch ich als Otto-Normal-Verbraucher das verstehen kann?

heide
09.01.2011, 09:29
Nein. Du setzt Sünde mit Schuld gleich. So ist es nicht.

Schuld kann man tatsächlich nur an etwas sein, was man getan oder unterlassen hat.

Sünde in diesem Zusammenhang ist eher als Mangel, als Distanz zu Gott aufzufassen.
Glaubst Du wirklich, dass Gott diesen Tribut einem Neugeborenen zuschreibt? Dann wäre er ein grausamer Gott.
Heißt es nicht: ..."Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehrtet ihnen nicht"?

Sorry, ich war zu faul, den Vers aus der Bibel heraus zu suchen. Ich hoffe, Du bist gnädig mit mir.

heide
09.01.2011, 09:31
Gute Nacht,

Trotzdem muss ich noch was dazu schreiben, Bei den Protestanten gibt es einige dieser Sakramente von daher können sie nicht gesammtchristlich sein;)

So ist es.

heide
09.01.2011, 09:39
Nun, das Christentum unterteilt den Menschen in folgende Glieder: Seele, Geist und Koerper. Der Koerper ist nur fuer eine kurze Zeit Wohnung der Seele und des Geistes. Nach dem Tode bekommen die Gottgefaelligen einen neuen anderen Koerper. Gott selbst, wie die Soehne Gottes (Engel) sind wohnhaft in den Himmeln, die Gefallenen Engel (verstossen aus dem Himmel, weil diese gesuendigt haben, indem sie in die Schoepfung eingegriffen und zur Erde hinab gestiegen sind), Daemonen etc. sind auf eine hoehere Dimension auf den Erdenkreis beschraenkt.

Die Zahl 3 spielt auch bei der Beschreibung Gottes eine Rolle, naemlich als das des Vater, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Der Vater ist fuer den Menschen unerreichbar, weil der Mensch der Sohn des ersten Menschen (Adam) ist, eine Kopie und keine direkte Schoepfung, wie Adam, welcher gefallen ist. Durch Jesus wird dieser Fehler korrigiert, das zum. der Mensch geistig wiedergeboren werden kann, indem dieser Jesus und seinem Vorbild nachfolgt. Die geistige Hilfe erfolgt durch den Heiligen Geist, etwas was ein wenig okkult, verborgen ist im Verstaendnis. Weil die meisten Menschen heutzutage ein eher materielles Bild der Welt haben.

Also nochmal: Der Mensch kann durch Jesus ein Sohn Gottes werden, hat also nach seinem Tode und bestandener Pruefung das Anrecht im Himmel am Throne Gottes, also im ersten obersten Himmel zu sein. Der Mensch wurde geschaffen, um aus freiem Willen und einem Lernprozess ueber den anderen Soehnen Gottes zu stehen und ueber diese zu herrschen. Auf Erden dagegen sind die Soehne Gottes (Engel wie Daemonen) jedem Menschen ueberlegen. Das Geburtsrecht, sofern der Mensch gewillt ist dieses anzunehmen, ist jedoch durch Adam und Jesus als perfekten Adam (Alpha und Omega), Teil des Himmels zu sein.

Verwirkt worden ist es zunaechst durch Adams Fall. Und damit die Herrschaft Luzifers oder Satans ueber den Menschen. Entrissen wieder durch Jesus, zum. teilweise, aufgrund des eigenen Willens der Menschen und der Menschheit. Und dabei geht es mehr ueber die Taten, welchen den Worten folgen, in etwa dem was die Inder in ihrem Karma, der kosmischen Ordnung etc. kennen.

Da der Mensch durch Adams Verfehlung keinen direkten Kontakt mehr zu Gott aufnahmen kann und auch sonst seine Faehigkeiten limitiert sind im Gegensatz zur direkten Schoepfung, braucht er einen Mittler. Und das ist Jesus Christus. Zu welchem die Christen beten, damit dieser als erstgeborenen Sohn mit besonderem Segen beim Vater Fuerbitte fuer die Menschen einlegt. Im NT wird Jesus als der Kopf (Geist), die Gemeinde (ihm nachfolgende Menschen) als Koerper und Gott als die Seele, der Urgrund und die Wurzel von allem beschrieben.

Wiedergeboren im Sinne des Christentums heisst, den Heiligen Geist in sich zu haben, welcher dann durch diesen Christ in ihm und nach aussen hin wirkt. Der Geist kann, welcher in einem wirkt kann auch einer sein, welcher Gott keine Stellung oder eine geringe einraeumt. Denn letztendlich bestimmt jeder selbst was der Gott in einem ist. Gedanken, Worte und Taten bilden einen Einklang, das naemlich das Werk aus dem Glauben an Jesus Christus erfolgt. Denn das Werk ohne die Goettlichkeit ist nutzlos (in himmlischen Dimensionen).

Warum ich das so ausfuehrlich hinschreibe? Weil ich mir bewusst machen will, ob ich das Christentum nun endlich verstanden habe oder nicht.

MfG

Rikimer

:top::top::top:

jak_22
09.01.2011, 10:33
Gut, wenn Christ sein auf die Fahne geschrieben" wird.
Wieso kann ein Mensch, der nicht Christ ist, trotzdem christliche Werte in einem humanen Menschenbild ausleben?

Kann er doch die Frage war aber anders.

draufgänger
09.01.2011, 10:43
Es gibt Menschen, die geben sich als Christen aus, sind aber keine.

Es gibt sogar Menschen, die behaupten, sie seien keine Christen und sind es auch nicht. ;)

Efna
09.01.2011, 11:14
...oder Zeitgeist?
Ich sehe und höre nur jeden Tag soetwas wie Werte- und Moralverfall.

Moral kann nicht verfallen, sie kann sich nur verändern bzw. weiterentwickeln und das tut sie immer. Der Begriff "Zeitgeist" ist letztendlich von Leuten die Glauben das die Welt im Stillstand verharren kann und nur durch "Dekadentes Handeln" sich vorrübergehend mal bewegt. Der Wandel ist Bewegung weil sich die Materie bewegt, Weil sich alles Bewegt und in der Zeit verharrt. Im Prinzip ist es ständiges werden und vergehen im Fluss der Zeit. Von daher ist die Wandlung nichts wiedernatürlich sondern ganz im Gegenteil.

Esreicht!
09.01.2011, 11:16
Es gibt sogar Menschen, die behaupten, sie seien keine Christen und sind es auch nicht. ;)

Und dennoch ist Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit auch ein christlicher Grundwert:))

kd

Esreicht!
09.01.2011, 11:48
Moral kann nicht verfallen, sie kann sich nur verändern bzw. weiterentwickeln und das tut sie immer. Der Begriff "Zeitgeist" ist letztendlich von Leuten die Glauben das die Welt im Stillstand verharren kann und nur durch "Dekadentes Handeln" sich vorrübergehend mal bewegt. Der Wandel ist Bewegung weil sich die Materie bewegt, Weil sich alles Bewegt und in der Zeit verharrt. Im Prinzip ist es ständiges werden und vergehen im Fluss der Zeit. Von daher ist die Wandlung nichts wiedernatürlich sondern ganz im Gegenteil.

Logo ist Leben im Fluß. Die Frage ist doch nur, ob uns der Papst, EKD Schneider, ein Imman oder sonstiger Guru die Sinnhaftigkeit vermitteln kann?!

Mit unserem je nach entsprechendem Umfeld konditionierten Intellekt allein werden wir wohl kaum jemals erfahren können. Unstrittig ist aus meiner Sicht, daß der Weg das Ziel ist, aber welcher?(

Zen-Buddhismus, den ich eher für Philosophie denn Religio halte, könnte Hinweise bieten;)

kd

zoon politikon
09.01.2011, 12:30
Logo ist Leben im Fluß. Die Frage ist doch nur, ob uns der Papst, EKD Schneider, ein Imman oder sonstiger Guru die Sinnhaftigkeit vermitteln kann?!

Mit unserem je nach entsprechendem Umfeld konditionierten Intellekt allein werden wir wohl kaum jemals erfahren können. Unstrittig ist aus meiner Sicht, daß der Weg das Ziel ist, aber welcher?(

Zen-Buddhismus, den ich eher für Philosophie denn Religio halte, könnte Hinweise bieten;)

kd

Auch der Zen-Buddhismus ist unter diesem Aspekt umstritten, zahlreiche Zen-Meister waren z.B. in Greuel des 2. Weltkrieges verstrickt.

Efna
09.01.2011, 12:37
Auch der Zen-Buddhismus ist unter diesem Aspekt umstritten, zahlreiche Zen-Meister waren z.B. in Greuel des 2. Weltkrieges verstrickt.

Naja es geht sicherlich nicht um die Geschichte sondern um die Philosophie. Und die Theorie über den Fluss der Zeit stammt auch nicht ursprünglich aus dem Zen Buddhismus sondern von Heraklit.

umananda
09.01.2011, 13:24
Sehr gut. Dass mit der ewigen Verdammnis ist leider noch nicht wirklich geklärt worden.

Ich habe zwar oft versucht, die "Erbsünde", die ja ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens ist, anhand von allerhand Schriften zu verstehen, aber so richtig nachvollziehen kann ich diese "Grußformel" immer noch nicht, mit der man ein neugeborenes Kind gegrüßt.

Als Mensch geboren zu werden kann in meinen Augen keine Sünde sein ...

Servus umananda

Stanley_Beamish
09.01.2011, 13:29
Ich habe zwar oft versucht, die "Erbsünde", die ja ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens ist, anhand von allerhand Schriften zu verstehen, aber so richtig nachvollziehen kann ich diese "Grußformel" immer noch nicht, mit der man ein neugeborenes Kind gegrüßt.

Als Mensch geboren zu werden kann in meinen Augen keine Sünde sein ...

Servus umananda

Das ist so ähnlich wie mit dem Holocaust, den auch wir nachgeborenen Deutschen als Erbsünde mittragen. und die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Nur durch die Zahlung von größeren Geldbeträgen an den Staat Israel können wir der ewigen Verdammnis entgehen.

marc
09.01.2011, 13:54
Ich habe zwar oft versucht, die "Erbsünde", die ja ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens ist, anhand von allerhand Schriften zu verstehen, aber so richtig nachvollziehen kann ich diese "Grußformel" immer noch nicht, mit der man ein neugeborenes Kind gegrüßt.

Als Mensch geboren zu werden kann in meinen Augen keine Sünde sein ...

Servus umananda

Du darfst dir "Erbsünde" nicht als eine zusätzliche Eigenschaft vorstellen, die du von deinen Vorfahren erbst, sondern als das Fehlen einer Eigenschaft, bzw. eines Mankos - dieses Manko ist die Zugehörigkeit zu einer "paradiesischen" Heilsgemeinschaft, die die Menschheit nicht mehr ist, und in die man folglich auch nicht mehr hineingeboren werden kann. Bei einer zusätzlichen Eigenschaft wäre die Frage, warum ein Mensch deshalb mit ihr belastet wird, weil ein anderer sie als Schuld auf sich geladen hat; die Zugehörigkeit zu einer Heilsgemeinschaft kann gar nicht weitergegeben werden, wenn diese Heilsgemeinschaft nicht mehr existiert. (Wobei das natürlich ein weites Feld ist, und es insbesondere auch deshalb Differenzen gibt, weil die unterschiedlichen christlichen Denominationen unterschiedliche Ansichten zur Willensfreiheit haben.)

umananda
09.01.2011, 14:07
Du darfst dir "Erbsünde" nicht als eine zusätzliche Eigenschaft vorstellen, die du von deinen Vorfahren erbst, sondern als das Fehlen einer Eigenschaft, bzw. eines Mankos - dieses Manko ist die Zugehörigkeit zu einer "paradiesischen" Heilsgemeinschaft, die die Menschheit nicht mehr ist, und in die man folglich auch nicht mehr hineingeboren werden kann. Bei einer zusätzlichen Eigenschaft wäre die Frage, warum ein Mensch deshalb mit ihr belastet wird, weil ein anderer sie als Schuld auf sich geladen hat; die Zugehörigkeit zu einer Heilsgemeinschaft kann gar nicht weitergegeben werden, wenn diese Heilsgemeinschaft nicht mehr existiert. (Wobei das natürlich ein weites Feld ist, und es insbesondere auch deshalb Differenzen gibt, weil die unterschiedlichen christlichen Denominationen unterschiedliche Ansichten zur Willensfreiheit haben.)


Und diese fehlende Eigenschaft oder wie du es auch nennst "Manko" wird durch die Taufe aufgehoben? Ich war bisher der Ansicht, dass die Taufe auch als Ritus verstanden wird, welcher die Reinigung von Sünde beinhaltet. Die ja nur eine Sünde betreffen kann, die nicht selbst begangen wurde ... da man ja hauptsächlich Neugeborene einer Taufe unterzieht.

Wäre die Taufe nur ein Bund mit G´tt - wäre ja der Ritus der Reinigung von Sünde nicht notwendig.

Servus umananda

marc
09.01.2011, 14:20
Und diese fehlende Eigenschaft oder wie du es auch nennst "Manko" wird durch die Taufe aufgehoben? Ich war bisher der Ansicht, dass die Taufe auch als Ritus verstanden wird, welcher die Reinigung von Sünde beinhaltet. Die ja nur eine Sünde betreffen kann, die nicht selbst begangen wurde ... da man ja hauptsächlich Neugeborene einer Taufe unterzieht.

Wäre die Taufe nur ein Bund mit G´tt - wäre ja der Ritus der Reinigung von Sünde nicht notwendig.

Servus umananda

Hm. Also aus katholischer Sicht wird diese "Heilsgemeinschaft" strukturell nachgebildet durch Glaube und Sakrament; das neue "Volk Gottes", das die Kirche im Sinne des Katholizismus ja ist, ist dann zwar theoretisch identisch mit der gesamten Menschheit, aber de facto ist es umgekehrt - weswegen Petrus seine Predigt beginnt mit den Worten "Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht." (Apg. 2,40) Was die Taufe anbelangt, ist das natürlich so eine Sache; es gibt ja viel Kritik an der Kindstaufe, die dann teilweise verteidigt wird mit dem Gedanken, daß sie nun quasi auch die Beschneidung ersetze.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von der Praxis der Kindstaufe halten soll.

Edit:
Aber vielleicht eines noch - der Unterschied zwischen lässlicher Sünde, schwerer Sünde und Erbsünde. Nur die beiden ersteren werden -sofern vorhanden- bei der Taufe getilgt (bei der auch ein kleiner Exorzismus vollzogen wird).

Knudud_Knudsen
09.01.2011, 14:32
................. (Wobei das natürlich ein weites Feld ist, und es insbesondere auch deshalb Differenzen gibt, weil die unterschiedlichen christlichen Denominationen unterschiedliche Ansichten zur Willensfreiheit haben.)

..das scheint wieder ein Ansatz zu sein,von dem aus Höllendrohung und Paradiesversprechen die Steuerungsinstrumente bestimmter Religionsgemeinschaften sind,genau wie die Sünde..erfassbar scheinen.

mit dem Instrumentarium kann gezielt das Verhalten gläubiger Anhänger nachhaltig beeinflusst werden...

..die auf das Jenseits gerichteten Gemeinschaften,dass Leben ist ein Jammertal,wollen im Hier nur eines ..Ihre Macht ausbauen und verfestigen und da ist ihnen kein Mittel zu schal..

..ein schlechtes Gewissen,kontrolliert von einer unsichtbaren Macht,kommt da gerade recht..tuet Busse..egal ob ihr etwas zu bereuen habt oder nicht..schon mal vorsorglich das garantiert im Jenseits Wohlergehen...

..weshalb ein Neugeborenes schon sündig sein kann entzieht sich wohl jeder denkenden Kreatur und auch der Hinweis das der Urvater ADAM und dieselbige Mutter EVA nicht das getan haben was von ihnen verlangt wurde,ist kaum nachvollziehbar..

..eine breite Matte an ,ich will es vorsichtig formulieren,Naivität ist aber zwingende Voraussetzung..

Knud

marc
09.01.2011, 14:44
mit dem Instrumentarium kann gezielt das Verhalten gläubiger Anhänger nachhaltig beeinflusst werden...

Nun, es ist natürlich auch eines der Ziele von Religionen, das Verhalten gläubiger Anhänger nachhaltig zu beeinflußen. Ich sehe in diesem Versuch aber nicht etwas prinzipiell unanständiges - zumal es ja nichts darüber aussagt, ob die Religion x wahr ist oder nicht. Wenn sie wahr ist, dann ist es naheliegend, vor bestimmten Konsequenzen zu warnen. Aber die Nützlichkeit eines Instrumentariums sagt noch nichts über dessen Wahrheitsgehalt aus.



..die auf das Jenseits gerichteten Gemeinschaften,dass Leben ist ein Jammertal


Da haben die Welt- und Liedverbesserer schon ganze Arbeit geleistet, und zum Beispiel erfolgreich dafür gesorgt, daß man nicht mehr "Helft uns in diesem Jammertal, daß wir durch Gottes Gnad' und Wahl zum Himmel kommen allzumal", singt, sondern i.d.R. nur noch vom "Erdental" die Rede ist. Die Wahrheit musste man dann Bert Brecht überlassen: "Bedenkt das Dunkel und die große Kälte, in diesem Tale, das von Jammer schallt."

Sui
09.01.2011, 17:39
Das erinnert mich doch sehr an die Inquistition im MA.
Ablasshandel, Verbrennen von Menschen, die gegen die Volkskirche verstießen...
Reales Feuer, damit die Seele in den Himmel kommt.....Welch ein Blödsinn.

Das ist nur Bloedsinn, wenn man es nicht versteht. Lies mal die Bibelstelle nach, oder google sie und lies dir durch, was dazu geschrieben wird.

Kimyager
09.01.2011, 20:30
Sich wie das Allerletzte benehmen und dann an "Gott verzeiht alles" festhalten.
Ist ja die Religion der Liebe.
So einfach ist Christentum.

Sui
09.01.2011, 23:12
Gilt das nur für Christen?

Ich kann dir nicht sagen, wie der Atheist oder der Konfessionslose dies handhabt.

Sui
09.01.2011, 23:14
Du hast Recht. Normalerweise müssten diese, meist überwiegend kath. Amtsträger, aus der Institution Kirche entlassen werden. Doch diese Amtsträger beten wahrscheinlich, bereuen vielleicht auch, doch ob das von ganzem Herzen kommt?
Kein Mensch kann wirklich in das Herz eines anderen hinein schauen.
Es ist eine Gratwanderung der Täter. Nur sie müssen das mit ihrer inneren Verantwortung ausmachen.

Es gibt die Exkommunion. Bekanntes Beispiel der Bürgermeister von Wien, weil er in den Räumen der katholischen Kirche, die Abtreibungsbefürwörter eine Party hat machen lassen.

Sui
09.01.2011, 23:16
Ich halte es da mit Tagore: "Ein Kind, das gerade geboren wurde, hat den göttlichen Funken in sich.....Wieso also Erbsünde?

Das ist nicht so einfach zu erklären. marc hat einiges erklärt. Dafür kann man auch schon wieder einen Strang aufmachen.

Pythia
09.01.2011, 23:35
Gibt es eine eiserne Faustregel ... wer sich Christ nennen darf und wer nicht?Jeder kann sich Christ nennen. Falls es nicht stimmt, gibt es dafür keine Strafe. Zumindest nicht auf dieser Welt. Außer für Islamis.

Sollte Ali plötzlich jubelnd durch die Straßen von Mekka rennen:
"Ich bin Christ, ich bin Christ, gelobt sei Gott Vater, ich bin Christ, gelobt sein Mutter Maria, ich bin Christ, ich bin Christ, Hurrah!"

... dann findet er flott den Märtyrertod. Aber ohne Hoffnung auf 72 Huris.

Rikimer
10.01.2011, 04:05
Ich habe zwar oft versucht, die "Erbsünde", die ja ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens ist, anhand von allerhand Schriften zu verstehen, aber so richtig nachvollziehen kann ich diese "Grußformel" immer noch nicht, mit der man ein neugeborenes Kind gegrüßt.

Als Mensch geboren zu werden kann in meinen Augen keine Sünde sein ...

Servus umananda

Nach der Bibel ist der Mensch eine Kopie, Schoepfung des ersten Menschen Adam, einem Sohn Gottes, weil direkte Schopfung Gottes. Der Mensch ist nur ein Sohn Adams, des ersten Menschen. Weil von Gott alles kommt, er der Urquell von allem ist, ist fuer uns als Menschen Adams Wirken der Urquell des guten wie schlechten in uns. Und Adam ist gefallen, deshalb diese Erbsuende, oder besser: Ferne von Gott. Weil Adam unser Vater ist und nicht Gott. Direkte Verbindung zu Gott haben nur Soehne Gottes und Adam ist von Gott abgefallen, als er Luzifers Versuchung erlegen ist.

MfG

Rikimer

Rikimer
10.01.2011, 04:22
Und diese fehlende Eigenschaft oder wie du es auch nennst "Manko" wird durch die Taufe aufgehoben? Ich war bisher der Ansicht, dass die Taufe auch als Ritus verstanden wird, welcher die Reinigung von Sünde beinhaltet. Die ja nur eine Sünde betreffen kann, die nicht selbst begangen wurde ... da man ja hauptsächlich Neugeborene einer Taufe unterzieht.

Wäre die Taufe nur ein Bund mit G´tt - wäre ja der Ritus der Reinigung von Sünde nicht notwendig.

Servus umananda

Die Taufe ist doch nur ein auesseres Zeichen fuer etwas, was in innerem passiert ist. Die Kindstaufe ist aus diesem Gesichtspunkt natuerlich nicht sonderlich christlich. Dieser inneren Vorgang ist in Verbindung mit dem Heiligen Geist, sinnbildlich das, was beim letzten Mahl (Passafest) Jesus seinen Juengern vorzelebrierte. Der Heilige Geist die Hilfe und Verbindung von Jesus zum Menschen. Der Heilige Geist ist sozuagen das Blut, das Jesus fuer die Menschen vergossen hat, indem er das Leben eines Menschen durchlebt hat und bewiesen hat, das jemand ohne Fehl und Tadel als Mensch (wenn auch goettlichem Ursprungs) auf Erden leben kann, ohne auch nur einmal den Versuchungen der gefallenen Soehne (Engel) Gottes zu erliegen. Und zum anderen macht dieses Opfer fuer die Menschen so besonders, das dieser Sohn Gottes, so ewas wie der erstgeborene und damit alleingesgnete in erster Verbindung mit Gott stehenden Sohn geschehen ist.

Die Taufe ist, wie auch so vieles, etwas was ohne eine innere Haltung sinn- und zwecklos ist. Da nicht aus dem Werk das Heil erlangt werden kann, sondern nur aus dem Heil (das Geschenk Jesus, als Sohn Gottes an den Menschen), das gute Werk kommt. So wie in etwas das der Geist das Aussen, die Materie schafft, wie nicht der Koerper das ICH des Menschen ist. Ohne DEN Sohn Gottes wird der Mensch auch weiterhin der Herrschaft der gefallenen Soehne Gottes unterstehen.

MfG

Rikimer

heide
10.01.2011, 04:57
Das ist nicht so einfach zu erklären. marc hat einiges erklärt. Dafür kann man auch schon wieder einen Strang aufmachen.

Ich bin gespannt. Gut fand ich die annähernde Erklärung von Jak: Distanz zu Gott.

heide
10.01.2011, 04:59
Es gibt die Exkommunion. Bekanntes Beispiel der Bürgermeister von Wien, weil er in den Räumen der katholischen Kirche, die Abtreibungsbefürwörter eine Party hat machen lassen.

...hätte m.E. n. auch für die "Skandalbrüder" ausgesprochen werden müssen.
Gilt auch für die ev. Amtsbrüder. Auch diese hätten aus der Kirche ausgeschlossen werden müssen.

heide
10.01.2011, 05:06
Ich habe zwar oft versucht, die "Erbsünde", die ja ein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens ist, anhand von allerhand Schriften zu verstehen, aber so richtig nachvollziehen kann ich diese "Grußformel" immer noch nicht, mit der man ein neugeborenes Kind gegrüßt.

Als Mensch geboren zu werden kann in meinen Augen keine Sünde sein ...

Servus umananda

Jak schrieb dazu ja schon: Die Distanz zu Gott. Aber wie gesagt, ich stolpere auch öfter über die "Erbsünde", kann mir darunter aber nicht wirklich etwas vorstellen.

heide
10.01.2011, 05:12
Du darfst dir "Erbsünde" nicht als eine zusätzliche Eigenschaft vorstellen, die du von deinen Vorfahren erbst, sondern als das Fehlen einer Eigenschaft, bzw. eines Mankos - dieses Manko ist die Zugehörigkeit zu einer "paradiesischen" Heilsgemeinschaft, die die Menschheit nicht mehr ist, und in die man folglich auch nicht mehr hineingeboren werden kann. Bei einer zusätzlichen Eigenschaft wäre die Frage, warum ein Mensch deshalb mit ihr belastet wird, weil ein anderer sie als Schuld auf sich geladen hat; die Zugehörigkeit zu einer Heilsgemeinschaft kann gar nicht weitergegeben werden, wenn diese Heilsgemeinschaft nicht mehr existiert. (Wobei das natürlich ein weites Feld ist, und es insbesondere auch deshalb Differenzen gibt, weil die unterschiedlichen christlichen Denominationen unterschiedliche Ansichten zur Willensfreiheit haben.)

Danke für die Info.
Doch, lebten ersten die Menschen im Paradies(in einer Heilsgemeinschaft)? An dieser Stelle habe ich meine Zweifel.
Ich bin da eher für die Neanderthaler. M.W.n. kommt die Menschheit aus Afrika. Aber bitte, ich bin mir nicht ganz sicher.
Die Erbsünde ist, meine ich, ein menschliches Konstrukt, um sich die Herkunft des Menschen im AT zu erklären.

heide
10.01.2011, 05:15
Moral kann nicht verfallen, sie kann sich nur verändern bzw. weiterentwickeln und das tut sie immer. Der Begriff "Zeitgeist" ist letztendlich von Leuten die Glauben das die Welt im Stillstand verharren kann und nur durch "Dekadentes Handeln" sich vorrübergehend mal bewegt. Der Wandel ist Bewegung weil sich die Materie bewegt, Weil sich alles Bewegt und in der Zeit verharrt. Im Prinzip ist es ständiges werden und vergehen im Fluss der Zeit. Von daher ist die Wandlung nichts wiedernatürlich sondern ganz im Gegenteil.

Nur die Weiter-Entwicklung des menschlichen Hirns scheint doch ganz langsam vor sich zu gehen. Dieser Satz ist nicht gegen Dich geschrieben. Es ist meine allgemeine Auffassung von der Weiterentwicklung des menschlichen Hirns, dessen ganzes Potential nicht genutzt wird.

Sui
10.01.2011, 14:37
...hätte m.E. n. auch für die "Skandalbrüder" ausgesprochen werden müssen.
Gilt auch für die ev. Amtsbrüder. Auch diese hätten aus der Kirche ausgeschlossen werden müssen.

Davon habe ja wohl doch einige gereut. Der Häuptl fand es sein Tun aber gar nicht schlimm. :D

Laci
10.01.2011, 14:56
Sünde, Reue, Vergebung (Durch den Pfaffen) sind nichts als perverse Behelfsmittel der Paffen um die "Schäfchen" durch mentale Erpressung gefügig bei der Stange zu halten.

Dazu kommt noch die "Gottesfurcht" will heißen Angst vor dem Pfaffen, auch diese wird vom perversen "Hochwürden" und seiner Erpressergang seit Jahrtausenden gekonnt geschürt, im Verein mit "christlicher Erziehung" genannte Gerhirnwäsche an Kleinkindern, und fertig ist der zu selbständigem Denken unfähige ferngesteuerte Zombie!

Dann noch einige "Wunder" Marienerscheinungen, saufen des Blutes, und fressen des Fleisches des "Erlösers" um die primitivsten atavistischen Relikte im Menschen zu befriedigen, und fertig ist der "Gläubige"

Pythia
10.01.2011, 17:42
Betr.: Deine Religionshaß-Tirade
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Deinem Profil nennst Du Dich Agnostiker, was Du aber nicht bist, da Du nicht siehst: menschliche Sozialstruktur braucht Religion. Die 80% geistig weniger Bemittelten, die jedes Volk hat, sind mit Religion eben einfacher zu steuern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Möglicherweise sind sie ohne Religion gar nicht zu steuern, denn alle gottlosen Gesellschaften brachen immer flott zusammen: das Nazi-Reich hielte nur 12 Jahre, das UDSSR-Regime 70 Jahre, und Chinas Regime erlaubte nach 40 Jahren Atheisten-Regime wieder Religion:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun gibt es wieder mehr Christen in China als die BRD Einwohner hat, 1 mrd. Chiesen wandten sich wieder dem Buddhismus zu, und in nur 2 Jahrzehnten wurde China eine führende Wirtschaftsmacht, die schon mehreren mio. Chinesen Wohlstand brachte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
China hat fast 18-mal so viele Einwohner wie die BRD, aber 2010 wurden hier nur 72.000 Leute zu €-Millionären, dagegen über 2 mio. Leute in China.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei "abgestürzten" Millionären ist sogar zu sehen: sie wenden sich intensiver der Religion zu, um darin Stärke zu erneutem Aufstieg zu finden, was die Meisten ja auch schaffen, falls sie nicht ohne eigene Leistung durch Lotto oder Erbschaft Millionäre wurden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Trotz allem aus Neid entstandenem Haß auf Millionäre sind sie der Maßstab für Erfolg, und unter Millionären gibt es nur 2% Atheisten, da Millionäre keinen Bedarf haben Religionen für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Agnostiker auch nicht.

Laci
10.01.2011, 18:27
Betr.: Deine Religionshaß-Tirade
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Deinem Profil nennst Du Dich Agnostiker, was Du aber nicht bist, da Du nicht siehst: menschliche Sozialstruktur braucht Religion. Die 80% geistig weniger Bemittelten, die jedes Volk hat, sind mit Religion eben einfacher zu steuern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Möglicherweise sind sie ohne Religion gar nicht zu steuern, denn alle gottlosen Gesellschaften brachen immer flott zusammen: das Nazi-Reich hielte nur 12 Jahre, das UDSSR-Regime 70 Jahre, und Chinas Regime erlaubte nach 40 Jahren Atheisten-Regime wieder Religion:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun gibt es wieder mehr Christen in China als die BRD Einwohner hat, 1 mrd. Chiesen wandten sich wieder dem Buddhismus zu, und in nur 2 Jahrzehnten wurde China eine führende Wirtschaftsmacht, die schon mehreren mio. Chinesen Wohlstand brachte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
China hat fast 18-mal so viele Einwohner wie die BRD, aber 2010 wurden hier nur 72.000 Leute zu €-Millionären, dagegen über 2 mio. Leute in China.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei "abgestürzten" Millionären ist sogar zu sehen: sie wenden sich intensiver der Religion zu, um darin Stärke zu erneutem Aufstieg zu finden, was die Meisten ja auch schaffen, falls sie nicht ohne eigene Leistung durch Lotto oder Erbschaft Millionäre wurden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Trotz allem aus Neid entstandenem Haß auf Millionäre sind sie der Maßstab für Erfolg, und unter Millionären gibt es nur 2% Atheisten, da Millionäre keinen Bedarf haben Religionen für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Agnostiker auch nicht.

Du machst deinem Namen alle Ehre, es existiert nämlich gar kein Profil in dem ich mich selber als Agnostiker bezeicnne.

menschliche Sozialstruktur braucht Religion. Die 80% geistig weniger Bemittelten, die jedes Volk hat, sind mit Religion eben einfacher zu steuern.

Dieser Satz ist bis zur Sozialstruktur wenigst noch nicht gänzlich falsch, wohingegen deine anderen Ableitungen eher ein wenig einfältig anmuten!

Unter Auslassung sämtlicher konkreter Geschichte und Ursachen, den Untergang Nazideutschlands und der Sowjetunion in der Gottlosigkeit dieser Regime zu vermuten ist nicht einmal mehr einfältig es ist schlicht dumm, und die Geschichte Chinas ohne Religion, monotheistische Religion im europäischen Sinne, ist beinahe länger als die Geschichte des Christentums, Sozialstruktur ja, aber Religion als zwangsläufige Ableitung ist ein grober Unfug.

Wie wäre es mit ein wenig Grundlagenstudium und vernetztem Denken, anstatt logisch unhaltbaren Unsinn zu plappern!

jak_22
10.01.2011, 18:28
Du machst deinem Namen alle Ehre, es existiert nämlich gar kein Profil in dem ich mich selber als Agnostiker bezeicnne.

(...)

Ach, ja?


Über Laci

(...)
religiöse Einstellung
Agnostizismus
(...)

Casus Belli
10.01.2011, 18:40
Ekelhaft ist der Motivverdacht, den Du hier konstruierst, um das gesamte Christentum und besonders religiöse Eltern in die Nähe von sexuellem Missbrauch zu rücken.

Das liegt daran das sein Interesse allein dem Kindesmissbrauch gilt, nicht aber dem Christentum.

Pythia
10.01.2011, 21:42
Du machst deinem Namen alle Ehre, es existiert nämlich gar kein Profil in dem ich mich selber als Agnostiker bezeichne ...

Nö? Dann klick mal bei Deinem Profil "Über mich" an. Da steht klar und deutlich: "religiöse Einstellung Agnostizismus"
Damit erübrigst sich wohl der Rest Deiner in #125 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=4326662&postcount=125) dargelegten Meinung.

Rikimer
11.01.2011, 03:18
Nur die Weiter-Entwicklung des menschlichen Hirns scheint doch ganz langsam vor sich zu gehen. Dieser Satz ist nicht gegen Dich geschrieben. Es ist meine allgemeine Auffassung von der Weiterentwicklung des menschlichen Hirns, dessen ganzes Potential nicht genutzt wird.

Ich zweifel an der Evolutionstheorie, das die Menschheit sich weiterentwickelt. Genau genommen halte ich es mittlerweile fuer eine unverschaemte Luege.

MfG

Rikimer

Rikimer
11.01.2011, 03:20
Sünde, Reue, Vergebung (Durch den Pfaffen) sind nichts als perverse Behelfsmittel der Paffen um die "Schäfchen" durch mentale Erpressung gefügig bei der Stange zu halten.

Dazu kommt noch die "Gottesfurcht" will heißen Angst vor dem Pfaffen, auch diese wird vom perversen "Hochwürden" und seiner Erpressergang seit Jahrtausenden gekonnt geschürt, im Verein mit "christlicher Erziehung" genannte Gerhirnwäsche an Kleinkindern, und fertig ist der zu selbständigem Denken unfähige ferngesteuerte Zombie!

Dann noch einige "Wunder" Marienerscheinungen, saufen des Blutes, und fressen des Fleisches des "Erlösers" um die primitivsten atavistischen Relikte im Menschen zu befriedigen, und fertig ist der "Gläubige"

Die Kirche ist kein Weg zu Gott, die Kirche ist ein Weg weg von Gott. Ein Instrument der Maechtigen, der Eliten zur Kontrolle der Massen. Heute nehmen dies verschiedene Ideologien, Kultue, Trends und sonstige Massenbeeinflussungen verstaerkt ein.

MfG

Rikimer

Felixhenn
11.01.2011, 03:21
Gibt es eine eiserne Faustregel ... wer sich Christ nennen darf und wer nicht? Vorausgesetzt dieser JEMAND ist Christ.

Servus umananda

Christ kann man auch sein wenn man Teile der Bibel infrage stellt, aber niemals Moslem wenn man den Koran anzweifelt. Merkst Du den Unterschied?

Rikimer
11.01.2011, 03:24
Betr.: Deine Religionshaß-Tirade
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
In Deinem Profil nennst Du Dich Agnostiker, was Du aber nicht bist, da Du nicht siehst: menschliche Sozialstruktur braucht Religion. Die 80% geistig weniger Bemittelten, die jedes Volk hat, sind mit Religion eben einfacher zu steuern.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Möglicherweise sind sie ohne Religion gar nicht zu steuern, denn alle gottlosen Gesellschaften brachen immer flott zusammen: das Nazi-Reich hielte nur 12 Jahre, das UDSSR-Regime 70 Jahre, und Chinas Regime erlaubte nach 40 Jahren Atheisten-Regime wieder Religion:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Nun gibt es wieder mehr Christen in China als die BRD Einwohner hat, 1 mrd. Chiesen wandten sich wieder dem Buddhismus zu, und in nur 2 Jahrzehnten wurde China eine führende Wirtschaftsmacht, die schon mehreren mio. Chinesen Wohlstand brachte.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
China hat fast 18-mal so viele Einwohner wie die BRD, aber 2010 wurden hier nur 72.000 Leute zu €-Millionären, dagegen über 2 mio. Leute in China.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Bei "abgestürzten" Millionären ist sogar zu sehen: sie wenden sich intensiver der Religion zu, um darin Stärke zu erneutem Aufstieg zu finden, was die Meisten ja auch schaffen, falls sie nicht ohne eigene Leistung durch Lotto oder Erbschaft Millionäre wurden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Trotz allem aus Neid entstandenem Haß auf Millionäre sind sie der Maßstab für Erfolg, und unter Millionären gibt es nur 2% Atheisten, da Millionäre keinen Bedarf haben Religionen für ihr Versagen verantwortlich zu machen. Agnostiker auch nicht.

Reichtum und der Glaube an Hoeheres sind kein Widerspruch. Ominoeserweise dachte ich das in meinem kindlichen Glauben an die weltlichen Autoritaeten einst. Also das was Kirchen, Medien- und Bildungseinrichtungen einem so alles an Schwachsinn eintrichtern.

MfG

Rikimer

heide
11.01.2011, 06:25
Ich zweifel an der Evolutionstheorie, das die Menschheit sich weiterentwickelt. Genau genommen halte ich es mittlerweile fuer eine unverschaemte Luege.

MfG

Rikimer

Ich meine, jeder soll es mit der Entwicklung der Menschen so halten, wie er es für sich am besten kann und glaubt.

heide
12.01.2011, 05:14
Die Kirche ist kein Weg zu Gott, die Kirche ist ein Weg weg von Gott. Ein Instrument der Maechtigen, der Eliten zur Kontrolle der Massen. Heute nehmen dies verschiedene Ideologien, Kultue, Trends und sonstige Massenbeeinflussungen verstaerkt ein.

MfG

Rikimer

...ist eine Institution, von der ich mich schon lange verabschiedet habe. Warum? Weil ich den Arbeitgeber Kirche kennen- und erleben dufte. Es war die Hölle auf Erden. 3 verkappte Magengeschwüre erinnern mich an diese furchtbare Zeit.

Nachbar
12.01.2011, 07:36
...ist eine Institution, von der ich mich schon lange verabschiedet habe. Warum? Weil ich den Arbeitgeber Kirche kennen- und erleben dufte. Es war die Hölle auf Erden. 3 verkappte Magengeschwüre erinnern mich an diese furchtbare Zeit.

Ich bedauere deinen sich so entwickelten gesundheitlichen Zustand. Umsomehr ein Grund, sein Bewußtsein weiter zu schärfen und auch in seiner Tagesnormalität den negativen kirchlichen und somit christianischen Einfluss auszulagern, auszukoppeln, der den Christianer verfolgt, im Banne hält, und solche Inhalte wie "Hölle auf Erden" nicht zu erwähnen, nicht weiterzugeben, auszumerzen.

Der Grund ist einfach:

Einen solchen Ort, der von den Christianern so sehr verfälscht und mit Angst und Schrecken sowie Schmerzen versetzt wurde, gibt es nicht.

Es ist wichtig, sich dessen bewußt zu sein, und auch so zu leben.
Und nur ein solches und aufgeklärtes Bewußtsein ist den jungen Menschen nahezubringen, Persönlichkeitsbuilding setzt hier an.

Nachbar1162

heide
13.01.2011, 05:35
Ich bedauere deinen sich so entwickelten gesundheitlichen Zustand. Umsomehr ein Grund, sein Bewußtsein weiter zu schärfen und auch in seiner Tagesnormalität den negativen kirchlichen und somit christianischen Einfluss auszulagern, auszukoppeln, der den Christianer verfolgt, im Banne hält, und solche Inhalte wie "Hölle auf Erden" nicht zu erwähnen, nicht weiterzugeben, auszumerzen.

Der Grund ist einfach:

Einen solchen Ort, der von den Christianern so sehr verfälscht und mit Angst und Schrecken sowie Schmerzen versetzt wurde, gibt es nicht.

Es ist wichtig, sich dessen bewußt zu sein, und auch so zu leben.
Und nur ein solches und aufgeklärtes Bewußtsein ist den jungen Menschen nahezubringen, Persönlichkeitsbuilding setzt hier an.

Nachbar1162
Ich stehe nicht unter einem negativen Einfluss des ev. Glaubens.

Nachbar
13.01.2011, 05:44
Ich stehe nicht unter einem negativen Einfluss des ev. Glaubens.

Gut, wie du meinst, doch scheinst du nur diesen einen und von dir fett markierten Satz gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben, den Post und somit das, was er inhaltlich ausdrücken sollte, in seiner Einheit nicht erfassen zu wollen.
Gut.

Nachbar1179

Stanley_Beamish
13.01.2011, 06:39
Gut, wie du meinst, doch scheinst du nur diesen einen und von dir fett markierten Satz gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben, den Post und somit das, was er inhaltlich ausdrücken sollte, in seiner Einheit nicht erfassen zu wollen.
Gut.

Nachbar1179

Hey Nachbar, Dein Beitragszähler ist defekt.

heide
14.01.2011, 06:01
Gut, wie du meinst, doch scheinst du nur diesen einen und von dir fett markierten Satz gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben, den Post und somit das, was er inhaltlich ausdrücken sollte, in seiner Einheit nicht erfassen zu wollen.
Gut.

Nachbar1179

Keine Angst, ich hatte schon den ganzen Beitrag gelesen. Doch außer dem von mir gekennzeichneten Satz, enthielt er nichts Neues, was Du nicht schon über das Christentum geschrieben hast.

Nachbar
14.01.2011, 07:45
Keine Angst, ich hatte schon den ganzen Beitrag gelesen. Doch außer dem von mir gekennzeichneten Satz, enthielt er nichts Neues, was Du nicht schon über das Christentum geschrieben hast.

Ich verstehe nicht, wieso 'keine Angst'.
Was bitte hat das mit Angst zu tun?

Nachbar1185

Mu'min
14.01.2011, 12:36
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Sexualtaeter
als Christ wahrgenommen werden soll, unabhaengig welcher Couleur von Beruf er sei?

Klar, man sollte den christlichen Hintergrund dieser Täter grade so richtig breit treten, dies ist wird ja bei "muslimischen" Tätern generell immer so gehandhabt. Also mal nicht weinen, wenn ihr auch nur ein hunderstel dessen ertragen müsst, was ihr anderen permanent zumutet :)

Revoli Toni
14.01.2011, 20:11
Klar, man sollte den christlichen Hintergrund dieser Täter grade so richtig breit treten, ...

Richtig so!