PDA

Vollständige Version anzeigen : Die große Facebook-Abzocke



Sprecher
08.01.2011, 12:56
Goldman & Sachs und Zuckerberg nehmen die dummen Goy aus:

http://www.sueddeutsche.de/geld/investment-facebook-deal-goldman-wittert-riesengeschaeft-1.1042178

Goldman gilt als einer der cleversten Investoren an der Wall Street.

Ja so kann man es auch nennen :hihi:


Wer diese Schrottaktie beim Börsengang zeichnet kann sein Geld besser gleich zum Zigarren-Anzünden verwenden, man kann höchstens Wetten drauf abschließen wie lange es dauert bis diese Blase platzt. Vorher werden Zuckerberg und Goldman freilich schon Kasse gemacht haben.

Gryphus
08.01.2011, 13:34
Wie dämlich muss man nur sein sich ein Personenprofil auf dieser Seite zu erstellen.

Haspelbein
08.01.2011, 15:35
[...]
Wer diese Schrottaktie beim Börsengang zeichnet kann sein Geld besser gleich zum Zigarren-Anzünden verwenden, man kann höchstens Wetten drauf abschließen wie lange es dauert bis diese Blase platzt. Vorher werden Zuckerberg und Goldman freilich schon Kasse gemacht haben.

Da ist natuerlich Hype mit bei, jedoch handelt es sich bei Facebook um die am meisten aufgerufene Webseite der Welt, bei der Menschen freiwillig Personendaten angeben, die sich fuer eine kommerzielle Verwertung hervorragend eignen. In dieser speziellen Hinsicht ist Facebook eine noch attraktivere Datenkrake als Google. Als Schrottaktie wuerde ich Facebook daher nicht bezeichnen.

Akra
08.01.2011, 18:38
Da ist natuerlich Hype mit bei, jedoch handelt es sich bei Facebook um die am meisten aufgerufene Webseite der Welt, bei der Menschen freiwillig Personendaten angeben, die sich fuer eine kommerzielle Verwertung hervorragend eignen. In dieser speziellen Hinsicht ist Facebook eine noch attraktivere Datenkrake als Google. Als Schrottaktie wuerde ich Facebook daher nicht bezeichnen.

Internetfirmen fehlt schlicht die Beständigkeit.

Wer erinnert sich noch an Fortune-City und den anderen Müll welcher vor 10 Jahren angesagt war?

Wer garantiert, dass Facebook nicht in absehbarer Zeit durch "Faceworld" bzw. dem nächsten Hype abgelöst wird?

Tonsetzer
08.01.2011, 19:03
Der nächste Irrsinns-Hype. Wie verdienen die eigentlich Geld ? Ich habe kein Gesichtsbuchkonto, wird man da mit Werbung erschlagen oder wie soll das Geschäftsmodell aussehen ?

Sprecher
08.01.2011, 23:21
Wie dämlich muss man nur sein sich ein Personenprofil auf dieser Seite zu erstellen.

Leider sind massenhaft Leute so dämlich. Eigentlich kann man dem CIA auch gleich seine Daten direkt schicken.

Sprecher
08.01.2011, 23:24
Der nächste Irrsinns-Hype. Wie verdienen die eigentlich Geld ? Ich habe kein Gesichtsbuchkonto, wird man da mit Werbung erschlagen oder wie soll das Geschäftsmodell aussehen ?

Wie man damit Geld verdient ist deren "Betriebsgeheimnis".
In Wahrheit dürfte der Laden keinen cent abwerfen. Aber mit dem Börsengang durch den man für zig milliarden dann Aktien an die dummen Goy vertickt die auf den Hype reinfallen werden dann die Milliarden verdient.

Deutscher Faulpelz (A.H)
09.01.2011, 06:54
Da ist natuerlich Hype mit bei, jedoch handelt es sich bei Facebook um die am meisten aufgerufene Webseite der Welt, bei der Menschen freiwillig Personendaten angeben, die sich fuer eine kommerzielle Verwertung hervorragend eignen. In dieser speziellen Hinsicht ist Facebook eine noch attraktivere Datenkrake als Google. Als Schrottaktie wuerde ich Facebook daher nicht bezeichnen.

Ich hab mal in meiner History bei meinem Browser nachgeschaut. Nach dem Surfen auf bestimmten Seiten besteht meine History zu 25% aus Facebookstatistik.
Hier ein Beispiel:
http://static.ak.fbcdn.net/connect/xd_proxy.php#cb=fdfc4ea1f60a52&origin=http%3A%2F%2Fwww.finanzen100.de%2Ff3a43c2a4 cfc26&relation=parent&transport=flash&frame=f21af507ad3d08

Also die Anzahl der Aufrufe wird so künstlich gesteigert. Im übrigen ist dass alles nix anderes als Herdentrieb was die Amis auf die Plumpeste Art einzusetzen versuchen.
Ich war bereits 5 mal auf Facebook und weiß nicht für was das gut sein soll ausser Urlaubsfotos unterzubringen.
Potenzial sehe ich allerdings wie es Bart (Simpsons) formuliert hat in s22e08:
"To Facebook a child to death" ob dass 50 MRD$ Wert ist Geschmacksache.:punk::punk::punk::punk:

Sprecher
09.01.2011, 09:54
Ich hab mal in meiner History bei meinem Browser nachgeschaut. Nach dem Surfen auf bestimmten Seiten besteht meine History zu 25% aus Facebookstatistik.
:

Ich empfehle dringend den Browserverlauf jeden Tag zu löschen. Am Besten mit clearprog oder ccleaner.

Pillefiz
09.01.2011, 09:56
diese Seite habe ich noch nie besucht und werde es auch nicht tun. Schon deshalb nicht, weil man ständig und überall förmlich genötigt wird, sich da anzumelden. Sogar die Familie wird einem auf den Hals gehetzt, sobald einer da registriert ist

Esreicht!
09.01.2011, 10:01
Goldman & Sachs und Zuckerberg nehmen die dummen Goy aus:

http://www.sueddeutsche.de/geld/investment-facebook-deal-goldman-wittert-riesengeschaeft-1.1042178

Goldman gilt als einer der cleversten Investoren an der Wall Street.

Ja so kann man es auch nennen :hihi:


Wer diese Schrottaktie beim Börsengang zeichnet kann sein Geld besser gleich zum Zigarren-Anzünden verwenden, man kann höchstens Wetten drauf abschließen wie lange es dauert bis diese Blase platzt. Vorher werden Zuckerberg und Goldman freilich schon Kasse gemacht haben.

Ein weiterer genialer Super-Coup, strategisch optimal von der Time Warner Inc. (TIME Magazin) vorbereitet! Die "Infrastruktur" der Geldmaschinen-Kreativen ist wirklich beneidenswert;)


Da ist natuerlich Hype mit bei, jedoch handelt es sich bei Facebook um die am meisten aufgerufene Webseite der Welt, bei der Menschen freiwillig Personendaten angeben, die sich fuer eine kommerzielle Verwertung hervorragend eignen. In dieser speziellen Hinsicht ist Facebook eine noch attraktivere Datenkrake als Google. Als Schrottaktie wuerde ich Facebook daher nicht bezeichnen.

Und die Daten sollen steigerungsfähige 50 Mrd. wert sein ?(


kd

klartext
09.01.2011, 10:36
Goldman & Sachs und Zuckerberg nehmen die dummen Goy aus:

http://www.sueddeutsche.de/geld/investment-facebook-deal-goldman-wittert-riesengeschaeft-1.1042178

Goldman gilt als einer der cleversten Investoren an der Wall Street.

Ja so kann man es auch nennen :hihi:


Wer diese Schrottaktie beim Börsengang zeichnet kann sein Geld besser gleich zum Zigarren-Anzünden verwenden, man kann höchstens Wetten drauf abschließen wie lange es dauert bis diese Blase platzt. Vorher werden Zuckerberg und Goldman freilich schon Kasse gemacht haben.
Was soll die Hype ? Keiner muss dort Aktien kaufen und niemand muss sich dort einklicken. Es bleibt jedem selbst überlassen.

Tonsetzer
09.01.2011, 11:04
Was soll die Hype ? Keiner muss dort Aktien kaufen und niemand muss sich dort einklicken. Es bleibt jedem selbst überlassen.

Richtig. Ich kaufe keine Aktien, bin dort kein Kunde, wenn andere 1 Billion für ne Webseite zahlen wollen, sollen sie es von mir aus tun. Gratulation an die genialen Verkäufer.

Gryphus
09.01.2011, 11:14
Leider sind massenhaft Leute so dämlich. Eigentlich kann man dem CIA auch gleich seine Daten direkt schicken.

Richtig.

Dr Mittendrin
09.01.2011, 11:21
Richtig.

Ich kenne das System Facebook nicht in und auswendig.
Muss eine Steigerung von Google sein. Man wird ständig aufgefordert sich anzumelden oder zu versenden.

Haspelbein
09.01.2011, 15:58
[...]

Und die Daten sollen steigerungsfähige 50 Mrd. wert sein ?(


kd

Das ist eine gute Frage. Andererseits bin ich mir sicher, dass man derzeit ueber Facebook mehr Menschen auf der Welt erreichen kann, als mit fast jeder anderen Form der Kommunikation, und gleichzeitig mehr ueber diese Menschen weiss.

Wieviel sowas wert ist, bleibt m.E. offen. Wenn ich die Datenauswertung der Nutzerprofile betrachte, aber auch wenn ich bedenke, wie man hier selbst im Supermarkt Karten als Zahlungsmittel fuer Facebookapplikationen kaufen kann, dann habe ich kaum einen Zweifel am Geschaeftsmodell selbst. Den hatte ich zuvor, musste in dieser Hinsicht aber belehrt werden. Ich zweifle nur noch am Umfang.

Haspelbein
09.01.2011, 16:02
Ich hab mal in meiner History bei meinem Browser nachgeschaut. Nach dem Surfen auf bestimmten Seiten besteht meine History zu 25% aus Facebookstatistik.
Hier ein Beispiel:[...]

Und bist du Facebook Nutzer, so sind das verwertbare Datenpunkte.

Deutscher Faulpelz (A.H)
09.01.2011, 16:12
Und bist du Facebook Nutzer, so sind das verwertbare Datenpunkte.

Nö wie du siehst war ich auf Finanzen über Google News, wie das zu Facebook gelangt ist bleibt den Finanzimperialisten vorbehalten.

Haspelbein
09.01.2011, 20:07
Nö wie du siehst war ich auf Finanzen über Google News, wie das zu Facebook gelangt ist bleibt den Finanzimperialisten vorbehalten.

Da die Hauptseite von www.finanzen100.de mit:



<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html lang="de" xml:lang="de"
xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"
xmlns:fb="http://www.facebook.com/2008/fbml"
xmlns:og="http://opengraphprotocol.org/schema/">


beginnt, und einen Facebook Namespace mit einschliesst, bin ich mir sicher, dass du nicht ganz ohne Zufall auf Facebook Server zugegriffen hast, als sich diese Seite aufbaute.

Deutscher Faulpelz (A.H)
10.01.2011, 18:20
Da die Hauptseite von www.finanzen100.de mit:



beginnt, und einen Facebook Namespace mit einschliesst, bin ich mir sicher, dass du nicht ganz ohne Zufall auf Facebook Server zugegriffen hast, als sich diese Seite aufbaute.

Sorry bin nicht so bewandert in der Angelegenheit!!! Aber dass bedeutet nach meiner Interpretation:

Wir haben Festplatten gekauft
Wir haben Bandbreite gekauft
Wir haben freie Kapazität
Wir verkaufen unsere Kapazität
Wir machen mit geschäftsfremden Aktivitäten Umsatz

weil

Mit unserem Facebook Geschäft nicht Gewinn zu machen ist
Wir nicht genügend Leute für das Zeug gewinnen können
Wir eine Blasenfirma sind

Liege ich Falsch ?(?(?(

Deutscher Faulpelz (A.H)
10.01.2011, 18:48
Auszug aus Wikipedia

Finanzierung

Facebook hat in mehreren Finanzierungsrunden rund 1,24 Milliarde Dollar Kapital eingesammelt. Der erste Investor war der Internet-Unternehmer Peter Thiel. Auch der Softwarekonzern Microsoft hat sich an dem Unternehmen beteiligt. Die russische Investment-Firma Mail.ru (früher Digital Sky Technologies) schoss in mehreren Schritten knapp 500 Millionen Dollar hinzu. Im Januar 2011 beteiligte sich nach einem bislang unbestätigten Bericht der New York Times auch die US-Investmentbank Goldman Sachs mit rund 400 Millionen Dollar. Das Geldhaus soll zudem eine besondere Anlageform entwickeln, über die ausgewählte Kunden in Facebook investieren können. So sollen weitere 1,5 Milliarden Dollar zusammenkommen.[42] Mehrere Konzerne, darunter Yahoo! und Viacom, versuchten, Facebook vollständig zu übernehmen, die Gründer lehnten jedoch alle Angebote ab.[43]
FinanzierungsrundenDatum Investor Summe
2004 Eduardo Saverin 19.000 Dollar
Juni 2004 Peter Thiel 500.000 Dollar
Mai 2005 Accel Partners (Investmentfirma) 12,7 Mio. Dollar
April 2006 Konsortium geführt von Greylock Partners (Investmentfirma) 27,5 Mio. Dollar[44]
Oktober 2007 Microsoft 240 Mio. Dollar
November 2007 Li Ka-shing (Geschäftsmann aus Hongkong) 60 Mio. Dollar
Mai bis Dezember 2009 Mail.ru 400 Mio. Dollar[45][46]
Januar 2011 Goldman Sachs, Mail.ru 500 Mio. Dollar[47]


Mit der Einführung einer neuen Aktienstruktur – die den bisherigen Anteilseignern mehr Kontrolle sichert – hat das Unternehmen einen möglichen Börsengang vorbereitet

und will nun 50$ Wert sein in dem es Kapazitäten an BRD Bösenberichterlinge verkauft.
:)):)):)):)):)):)):)):)):)):cool2::cool2::cool2:

Liebe Goldmänner, Zuckerberger usw ihr könnt froh sein wenn ihr das Kupfer aus den Kabeln bezahlt bekommt!!!

Haspelbein
11.01.2011, 19:01
Sorry bin nicht so bewandert in der Angelegenheit!!! Aber dass bedeutet nach meiner Interpretation:

Wir haben Festplatten gekauft
Wir haben Bandbreite gekauft
Wir haben freie Kapazität
Wir verkaufen unsere Kapazität
Wir machen mit geschäftsfremden Aktivitäten Umsatz

weil

Mit unserem Facebook Geschäft nicht Gewinn zu machen ist
Wir nicht genügend Leute für das Zeug gewinnen können
Wir eine Blasenfirma sind

Liege ich Falsch ?(?(?(

Wahrscheinlich ist Facebook ueberbewertet. Eine reine Blasenfirma ist es nicht. Ebenso hat Facebook mehr als genug Leute fuer seine Sache gewonnen.

a) Facebook kann seine (anonymisierten) Nutzerdaten weiterverkaufen.
b) Es kann ueber die "Like" Funktion Studien zur Akzeptanz von politischen Bewegungen, Produkte, oder allerlei andere Dinge durchfuehren, und diese Resultate verkaufen.
c) Es ist eine Plattform fuer Anwendungen. Diese Anwendungen (und die damit verbundene Werbung) ist gebuehrenpflichtig. Geschichten wie "Farmville", "Mafia Wars" usw. haben einer Verbreitung, von denen die meisten PC Spiele nur traeumen koennen.

Facebook verkauft seine Plattform und Informationen. Diese haben einen Wert. Dieser Wert ist nicht oeffentlich, aber der Profit dieser Firma wird fuer 2010 auf eine einstellige USD Milliardenhoehe geschaetzt.

heide
12.01.2011, 07:11
diese Seite habe ich noch nie besucht und werde es auch nicht tun. Schon deshalb nicht, weil man ständig und überall förmlich genötigt wird, sich da anzumelden. Sogar die Familie wird einem auf den Hals gehetzt, sobald einer da registriert ist

Ich hatte neulich auch Werbung in meinem E-Mail Kasten von Face-Book. Ich habe diese Seite auch noch nie besucht.

heide
12.01.2011, 07:12
Wahrscheinlich ist Facebook ueberbewertet. Eine reine Blasenfirma ist es nicht. Ebenso hat Facebook mehr als genug Leute fuer seine Sache gewonnen.

a) Facebook kann seine (anonymisierten) Nutzerdaten weiterverkaufen.
b) Es kann ueber die "Like" Funktion Studien zur Akzeptanz von politischen Bewegungen, Produkte, oder allerlei andere Dinge durchfuehren, und diese Resultate verkaufen.
c) Es ist eine Plattform fuer Anwendungen. Diese Anwendungen (und die damit verbundene Werbung) ist gebuehrenpflichtig. Geschichten wie "Farmville", "Mafia Wars" usw. haben einer Verbreitung, von denen die meisten PC Spiele nur traeumen koennen.

Facebook verkauft seine Plattform und Informationen. Diese haben einen Wert. Dieser Wert ist nicht oeffentlich, aber der Profit dieser Firma wird fuer 2010 auf eine einstellige USD Milliardenhoehe geschaetzt.

Gut aufgezeigt. Danke.

lydia79
16.01.2011, 09:22
Hallo zusammen. man merkt an eurer Diskussion, wie heikel das Thema Facebook ist. Klar, mittlerweile hat jeder von Schüler angefangen bis irgendwelche minister ein Profil auf Facebook. Ich persönlich bin auch auf Facebook, obwohl ich eigentlich wenig davon halte und es sehr oberflächlich ist und man mir nicht allen Ernstes sagen möchte, dass man wirklich mit 500 Leuten oder mehr befreundet ist. Dann ist da auch die Datenschutzfrage. Sicher hängt das von einem persönlich ab. Je mehr man preisgibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Facebook die Daten verkauft und dann hat man plötzlich irgendwelche Links zur Riester Rente (http://www.private-rentenversicherung-01.de/rente.php). Inzwischen ist fast jedes Unternehmen in irgendeiner Form bei Facebook involviert.

navy
16.01.2011, 10:09
Ich kenne das System Facebook nicht in und auswendig.
Muss eine Steigerung von Google sein. Man wird ständig aufgefordert sich anzumelden oder zu versenden.

Facebook, ist nur ein weiterer Betrug, des US Geld Systemes und absolut abzulehnen. Eine aufgeblasene Hype, wo wegen Daten Schutz schon Alles negativ zu sehen ist.

Gärtner
16.01.2011, 13:07
Da ist natuerlich Hype mit bei, jedoch handelt es sich bei Facebook um die am meisten aufgerufene Webseite der Welt, bei der Menschen freiwillig Personendaten angeben, die sich fuer eine kommerzielle Verwertung hervorragend eignen. In dieser speziellen Hinsicht ist Facebook eine noch attraktivere Datenkrake als Google. Als Schrottaktie wuerde ich Facebook daher nicht bezeichnen.

http://img18.imageshack.us/img18/7460/23593436.jpgurzfristig gesehen hast du sicher recht. Aber ich würde solche Aktien nicht allzulange im Portfolio halten. Schließlich gab es auch ein Leben vor Friendster, Parship, Xing, Myspace, Knuddels, Fantastic Zero, StudiVZ, Wer-kennt-wen und Facebook und es gibt auch eins danach. Immer wieder.

Feldwebel Schultz
16.01.2011, 14:29
Da sollte man lieber auf Zugpferde wie Google setzen.

Haspelbein
16.01.2011, 21:34
http://img18.imageshack.us/img18/7460/23593436.jpgurzfristig gesehen hast du sicher recht. Aber ich würde solche Aktien nicht allzulange im Portfolio halten. Schließlich gab es auch ein Leben vor Friendster, Parship, Xing, Myspace, Knuddels, Fantastic Zero, StudiVZ, Wer-kennt-wen und Facebook und es gibt auch eins danach. Immer wieder.

Ueber den Zeitraum sollte man sich schon Gedanken machen. Jedoch gibt es ebenso EBay, Google, Amazon, und eine ganze Reihe kleinerer Firmen (wie z.B. Autotrader), die sich beharrlich halten. Es sind jedoch generell Aktien, die mit einem hoeheren Risiko verbunden sind.

Auch als ich meinen etablierten Job fuer eine Dot.com Firma verliess und nach San Franzisko zog, wusste ich, dass das Risko hoch war. Ich schaffte den Absprung rechtzeitig, und es hat sich gelohnt.

Aber wie schon gesagt: Derzeit mach Facebook einen Gewinn, den man nicht abstreiten kann. Wie lang er anhaelt, ist eine andere Frage.