PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum kann unser Gehirn nicht mit Geld umgehen ?



henriof9
08.01.2011, 09:11
Was der Mammon im Kopf anstellt

Warum fallen wir immer wieder auf vermeintliche Schnäppchen rein? Warum sorgen wir nicht ordentlich für unser Alter vor, und warum können manche Menschen den Hals nie voll genug kriegen? Weil unser Gehirn nicht gut mit Geld umgehen kann.

Das Belohnungszentrum braucht den Kick

Beim Umgang mit Geld spielt in unserem Gehirn das Belohnungszentrum eine zentrale Rolle. Es löst Glücksgefühle aus, die fast schon Suchtcharakter haben.
Gebremst wird dieser Drang des Belohnungszentrums im Nuccleus Accumbens von der Insula, wo unser Schmerzzentrum sitzt. Wenn wir Geld ausgeben, meldet sie sich zu Wort. Die Angst vor Verlust von Geld kann nämlich regelrechte körperliche Qualen auslösen.

Bei wichtigen Geldentscheidungen: Zeit lassen

Wie stark der jeweilige Einfluss der verschiedenen Hirnregionen im Umgang mit Geld ist, hängt aber auch von der Persönlichkeit ab. Bei extrovertierten Menschen hat eher der Nuccleus Accumbens die Oberhand, bei introvertierten Menschen die Insula. Und den präfrontalen Kortex prägt unsere Erziehung und die Lebenserfahrung.


komplett zu lesen hier (http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/geld-gehirn-belohnung-ID1292337466725.xml)

Also meine Damen und Herren; ob nun Schuhkauf oder technisches Spielzeug- das Belohnungszentrum trägt die Schuld am ungezügelten Konsum.

twoxego
08.01.2011, 09:19
"Geld wird Gott", indem es "als absolutes Mittel zu einem absoluten Zweck" werde, kann zu recht als zentrale these Georg Simmels, 1900 erschienenen "Philosophie des Geldes" angesehen werden.

darin heisst es weiter:

"Indem das Geld alle Mannigfaltigkeiten der Dinge gleichmäßig aufwiegt, alle qualitativen Unterschiede zwischen ihnen durch Unterschiede des Wieviel ausdrückt, indem das Geld, mit seiner Farblosigkeit und Indifferenz, sich zu Generalnenner aller Werte aufwirft, wird es der fürchterlichste Nivellierer, es höhlt den Kern der Dinge, ihre Eigenart, ihren spezifischen Wert, ihre Unvergleichbarkeit rettungslos aus."

Siimel veranschaulichte dies durch ein prägnantes beispiel:"Die Banken sind inzwischen größer und mächtiger als die Kirchen. Sie sind zum Mittelpunkt der Städte geworden. Alles sinnlich Wahrnehmbare hat mit Geld zu tun."

was geld anrichtet ist also mehr als monokausal.

Klopperhorst
08.01.2011, 09:23
Ich konnte in jungen Jahren nicht mit Geld umgehen, nahm wahllos Kredite auf, lebte (wenn ich Geld hatte) in den Tag hinein, bis die Steuererklärung kam, verschenkte Geld an Freunde, kaufte unnützes Zeug usw.

Damals hatte ich noch kein BEWUSSTSEIN. Es ist in der Tat ein Bewusstseins-Problem, aber wohl eher mit der intellektuellen Reife und der Antizipationsfähigkeit der Zukunft verbunden, als mit irgendwelchen "Kick"-Gefühlen.


---

twoxego
08.01.2011, 09:29
das merkwürdige ist ja, dass man heutzutage grössere mengen geld gar nicht mehr tatsächlich sehen kann, so als haufen, vor sich auf dem tisch.
das sind einfach nur noch zahlen die eklektronisch hin und her geschoben werden.
daran ist wenig sinnliches, im gegensatz zum goldschatz früherer zeiten.

dazu kommt das irrationale.
ist facebook tatsächlich über nacht so viel mehr wert, weil Goldman Sachs beschloss, darin zu investieren.

iglaubnix+2fel
08.01.2011, 09:50
das merkwürdige ist ja, dass man heutzutage grössere mengen geld gar nicht mehr tatsächlich sehen kann, so als haufen, vor sich auf dem tisch.
das sind einfach nur noch zahlen die eklektronisch hin und her geschoben werden.
daran ist wenig sinnliches, im gegensatz zum goldschatz früherer zeiten.

dazu kommt das irrationale.
ist facebook tatsächlich über nacht so viel mehr wert, weil Goldman Sachs beschloss, darin zu investieren.



ist facebook tatsächlich über nacht so viel mehr wert, weil Goldman Sachs beschloss, darin zu investieren?

Na klar, weil es wieder einmal einen schlaraffenlandartigen Zuckerberg verspricht!

Deutscher Faulpelz (A.H)
08.01.2011, 10:16
Soso haben die Schulbuben wieder einen Aufsatz verfasst. Mit Elektoden. Echt Super! Dafür mag ich Arnie, dass er für sowas keine Dollars springen lässt.
Die Art wie wir mit Geld umgehen hat was mit ererbten Genstrukturen und vorallem mit unserer Umwelt (Erziehung) zu tun. Dass trifft aber eigentlich immer zu!!
Alles andere ist Bioforschungsquatsch.:]

Marathon
08.01.2011, 10:17
Na klar, weil es wieder einmal einen schlaraffenlandartigen Zuckerberg verspricht!

Dabei wurde facebook gar nicht von Zuckerberg programmiert.
Der eigentliche Programmierer hatte damals mit Zuckerberg einen Vertrag geschlossen, der ihm einen satten Gewinnanteil zusicherte. Deswegen gab es vor ein paar Monaten erst Streit zwischen den beiden, weil Zuckerberg wohl immer noch nicht bezahlt hat.
Typisch Jude eben, andere arbeiten lassen, Verträge brechen und den ganzen Zaster selber einstreichen.

Deutscher Faulpelz (A.H)
08.01.2011, 10:27
dazu kommt das irrationale.
ist facebook tatsächlich über nacht so viel mehr wert, weil Goldman Sachs beschloss, darin zu investieren.

Nix als Herdentrieb was die Amis auf die Plumpeste Art einzusetzen versuchen.
Ich war bereit 5 mal Facebok und weiß nicht für was das gut sein soll ausser Urlaubsfotos unterzubringen.
Potenzial sehe ich allerdings wie es Bart (Simpsons) formuliert hat in s22e08:
"To Facebook a child to death" ob dass 50 MRD$ Wert ist Geschmacksache.:punk::punk::punk::punk:

borisbaran
08.01.2011, 20:33
Meins schon :P

meckerle
08.01.2011, 20:46
komplett zu lesen hier (http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/geld-gehirn-belohnung-ID1292337466725.xml)

Also meine Damen und Herren; ob nun Schuhkauf oder technisches Spielzeug- das Belohnungszentrum trägt die Schuld am ungezügelten Konsum.
Dann hat unser Herrgott bei den Schwaben vergessen, dieses Belohnungszentrum einzubauen.

Peg Bundy
08.01.2011, 20:51
Dann hat unser Herrgott bei den Schwaben vergessen, dieses Belohnungszentrum einzubauen.

Wofür brauchen die eine Belohnung, die können ja nicht mal richtig Deutsch.

meckerle
08.01.2011, 20:54
Wofür brauchen die eine Belohnung, die können ja nicht mal richtig Deutsch.
Mir könnad älles, bloss koi Hochdaitsch, mit Geld hemmr scho ällaweil omgeh kenna.

tabasco
08.01.2011, 20:55
Meins schon :P

Meins nicht. Ich muss mich für den verantwortungsvollen Umgang mit Geld anstrengen. Das führe ich aber auf die sowjetische Sozialisation zurück.

Mütterchen
08.01.2011, 20:55
komplett zu lesen hier (http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/geld-gehirn-belohnung-ID1292337466725.xml)

Also meine Damen und Herren; ob nun Schuhkauf oder technisches Spielzeug- das Belohnungszentrum trägt die Schuld am ungezügelten Konsum.

:))

Also, vielen Dank für den eingestellten Artikel, lieber henriof9, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mit dem Text nicht so viel, oder besser gesagt, eigentlich gar nichts anfangen.
Mir scheint, der Artikel verkauft mir nicht wirklich Neues, er drückt das alles ein bisschen komplizierter aus. Ich wusste schon vorher, dass Geld ausgeben Spaß macht. Dass ich es mir aber längst nicht immer leisten kann. Das krieg' ich auch hin.
Demnach hat also Erziehung und Lebenserfahrung meinen präfrontalen Kortex entsprechend geprägt.
Ah ja.
:)

henriof9
08.01.2011, 20:56
Dann hat unser Herrgott bei den Schwaben vergessen, dieses Belohnungszentrum einzubauen.

Ich muß zugeben, daß ich das mit dem Belohnungszentrum ja irgendwie witzig finde.
Es soll zwar Menschen geben, überwiegend wohl Frauen, bei denen das so in etwas funktioniert allerdings kenne ich niemanden de sich etwas kauft um sich zu belohnen.

Wobei; stimmt nicht- dafür das ich vor 25 Jahren in etwas angefangen habe mein Geld anzulegen werde ich ja heute belohnt. :D

henriof9
08.01.2011, 20:59
:))

Also, vielen Dank für den eingestellten Artikel, lieber henriof9, wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mit dem Text nicht so viel, oder besser gesagt, eigentlich gar nichts anfangen.
Mir scheint, der Artikel verkauft mir nicht wirklich Neues, er drückt das alles ein bisschen komplizierter aus. Ich wusste schon vorher, dass Geld ausgeben Spaß macht. Dass ich es mir aber längst nicht immer leisten kann. Das krieg' ich auch hin.
Demnach hat also Erziehung und Lebenserfahrung meinen präfrontalen Kortex entsprechend geprägt.
Ah ja.
:)

Siehst Du, wir brauchen eben immer irgendwelche Studien, wissenschaftliche Abhandlungen oder Gutachten die uns letztlich nur das bestätgen, was wir eh schon über uns wissen.
Wer dabei dann wohl belohnt wird/wurde. :D

meckerle
08.01.2011, 21:10
Ich muß zugeben, daß ich das mit dem Belohnungszentrum ja irgendwie witzig finde.
Es soll zwar Menschen geben, überwiegend wohl Frauen, bei denen das so in etwas funktioniert allerdings kenne ich niemanden de sich etwas kauft um sich zu belohnen.

Wobei; stimmt nicht- dafür das ich vor 25 Jahren in etwas angefangen habe mein Geld anzulegen werde ich ja heute belohnt. :D
Solche Menschen vorwiegend Frauen kenne ich sehr wohl.
Wenn z. B. Frauen eine Diät machen, kaufen sie sich etwas zum Anziehen pro
"125 g" Mindergewicht. Das läppert sich. ;)

twoxego
09.01.2011, 09:04
Ich muß zugeben, daß ich das mit dem Belohnungszentrum ja irgendwie witzig finde.
Es soll zwar Menschen geben, überwiegend wohl Frauen, bei denen das so in etwas funktioniert allerdings kenne ich niemanden de sich etwas kauft um sich zu belohnen.gekürzt Twox


diese zeiten dürften vorbei sein.
es waren überwiegend junge männer, die beim verkaufstart des Ipods, wie eine horde wilder die läden stürmte obwohl über die mängel des teils schon viel bekannt war.

Pillefiz
09.01.2011, 09:25
weiss hier jemand genau, wieviel Geld er monatlich so braucht? Also ich weiss das nicht, soviel hatte ich noch nie :))

schastar
09.01.2011, 09:32
komplett zu lesen hier (http://www.br-online.de/bayern2/iq-wissenschaft-und-forschung/geld-gehirn-belohnung-ID1292337466725.xml)

Also meine Damen und Herren; ob nun Schuhkauf oder technisches Spielzeug- das Belohnungszentrum trägt die Schuld am ungezügelten Konsum.


Was soll das sein? Eine Entschuldigung für Menschen die zu dumm sind um mit Geld vernünftig umzugehen?

Ich sorge für mein Alter vor.

Ich kaufe selten bewusst „Schnäppchen“ sondern richte mein Kaufverhalten nach meinen Bedarf.

Ein von mir erwobenes Produkt bewerte ich so gut wie nie nach seinem Kaufpreis sondern nach dem was ich mir davon erwarte, unabhängig ob billig oder teuer.

schastar
09.01.2011, 09:41
weiss hier jemand genau, wieviel Geld er monatlich so braucht? Also ich weiss das nicht, soviel hatte ich noch nie :))


Ich weiß es ziemlich genau da ich schon ein sparsamer Mensch bin und es nicht verstehe kann wie manche den Überblick über ihre Finanzen verlieren.

Pillefiz
09.01.2011, 09:47
Ich weiß es ziemlich genau da ich schon ein sparsamer Mensch bin und es nicht verstehe kann wie manche den Überblick über ihre Finanzen verlieren.

das hast du falsch verstanden. Mein Geld reicht auch, aber ich muss mir auch mal was verkneifen.
Genug wäre, wenn ich mir alles gekauft hätte, was ich wollte, und an Ultimo noch was in der Tasche hätte ;)

schastar
09.01.2011, 09:52
das hast du falsch verstanden. Mein Geld reicht auch, aber ich muss mir auch mal was verkneifen.
Genug wäre, wenn ich mir alles gekauft hätte, was ich wollte, und an Ultimo noch was in der Tasche hätte ;)


Dann hättest du eine Frage anders formulieren sollen, etwa: Wie viel Geld würdet ihr benötigen um alles und jedes zu kaufen was ihr wollt.

Mütterchen
09.01.2011, 10:21
das hast du falsch verstanden. Mein Geld reicht auch, aber ich muss mir auch mal was verkneifen.
Genug wäre, wenn ich mir alles gekauft hätte, was ich wollte, und an Ultimo noch was in der Tasche hätte ;)

Das funktioniert, glaube ich, nicht.
Es würde auch keinen Spaß machen, das ist zumindest meine Vermutung.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht mehr Geld möchte. Ich glaube aber, das Reichtum, also maßloser finanzieller Reichtum nicht glücklich macht.
Außerdem ist das sowieso relativ, im Vergleich zu sehr vielen Menschen bin ich ja auch superreich.
Viele Menschen können sich vielleicht nur trockenes Brot leisten, ich bin aber auch nicht täglich überglücklich, weil ich meines mit Nutella bestreichen kann.
Ich kann mir mein Frühstückscroissant nur ab und an für ein Sonntagsfrühstück leisten. Äße ich es jeden Morgen, hätte ich auch keine Freude mehr daran. :)

Pillefiz
09.01.2011, 10:25
Das funktioniert, glaube ich, nicht.
Es würde auch keinen Spaß machen, das ist zumindest meine Vermutung.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht mehr Geld möchte. Ich glaube aber, das Reichtum, also maßloser finanzieller Reichtum nicht glücklich macht.
Außerdem ist das sowieso relativ, im Vergleich zu sehr vielen Menschen bin ich ja auch superreich.
Viele Menschen können sich vielleicht nur trockenes Brot leisten, ich bin aber auch nicht täglich überglücklich, weil ich meines mit Nutella bestreichen kann.
Ich kann mir mein Frühstückscroissant nur ab und an für ein Sonntagsfrühstück leisten. Äße ich es jeden Morgen, hätte ich auch keine Freude mehr daran. :)

es ist gut, dass noch immer ein paar Wünsche offen sind:]

Mütterchen
09.01.2011, 10:31
es ist gut, dass noch immer ein paar Wünsche offen sind:]

Mehr als ein paar. :)

Aber du hast Recht. Einige bleiben unerfüllt und längst nicht alles kann man sich mit Geld kaufen.
Viele aber schon.
Und es macht ja auch Spaß, sich darauf hinzuarbeiten. Also zumindest geht es mir so und ich kann mich dann auch so richtig freuen, wenn ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen kann.:]

Deutschmann
09.01.2011, 10:46
Dann hat unser Herrgott bei den Schwaben vergessen, dieses Belohnungszentrum einzubauen.

Man kann das auch anders sehen. Unser Belohnungszentrum ist besonders ausgeprägt. Erstmal die Vorfreude während der Ansparphase ... und dann die Freude am Schuldenfreien Auto. :D

schastar
09.01.2011, 10:59
Das funktioniert, glaube ich, nicht.
Es würde auch keinen Spaß machen, das ist zumindest meine Vermutung.
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich nicht mehr Geld möchte. Ich glaube aber, das Reichtum, also maßloser finanzieller Reichtum nicht glücklich macht.
Außerdem ist das sowieso relativ, im Vergleich zu sehr vielen Menschen bin ich ja auch superreich.
Viele Menschen können sich vielleicht nur trockenes Brot leisten, ich bin aber auch nicht täglich überglücklich, weil ich meines mit Nutella bestreichen kann.
Ich kann mir mein Frühstückscroissant nur ab und an für ein Sonntagsfrühstück leisten. Äße ich es jeden Morgen, hätte ich auch keine Freude mehr daran. :)

mich würde es schon glücklich machen, was nicht bedeutet daß ich es jetzt nicht auch wäre.
Ich könnte mir dann Dinge leisten von denen ich jetzt weit entfernt bin.

Mütterchen
09.01.2011, 11:46
mich würde es schon glücklich machen, was nicht bedeutet daß ich es jetzt nicht auch wäre.
Ich könnte mir dann Dinge leisten von denen ich jetzt weit entfernt bin.

Ich habe auch einige finanzielle Wünsche, von denen ich so weit entfernt bin, dass ich sie niemals erreichen werden.
Nur schätze ich mich so ein, dass ich dann gleich wieder Wünsche hätte, die unerfüllbar wären.
Wie in dem Märchen vom Fischer und seiner Frau.

schastar
09.01.2011, 17:37
Ich habe auch einige finanzielle Wünsche, von denen ich so weit entfernt bin, dass ich sie niemals erreichen werden.
Nur schätze ich mich so ein, dass ich dann gleich wieder Wünsche hätte, die unerfüllbar wären. Wie in dem Märchen vom Fischer und seiner Frau.

Das müßte ich bei mir nicht befürchten weil ich sehr bodenständig bin.

sibilla
09.01.2011, 17:46
Solche Menschen vorwiegend Frauen kenne ich sehr wohl.
Wenn z. B. Frauen eine Diät machen, kaufen sie sich etwas zum Anziehen pro
"125 g" Mindergewicht. Das läppert sich. ;)

kennst du noch die werbung der hellwig damen?

erfolgreich diät gemacht und dann sich mit schweinsbraten, knödln und kraut belohnen?

was hab ich gelacht :D so doof

grüßle s.

Dr Mittendrin
09.01.2011, 19:34
Bei mir waren es in jungen Jahren auch der Geltungstrieb, sich für Anschaffungen zu verschulden.
Heute wirkt das Geizgen, den Banken keine Zinsen zu schenken.

meckerle
10.01.2011, 19:37
Man kann das auch anders sehen. Unser Belohnungszentrum ist besonders ausgeprägt. Erstmal die Vorfreude während der Ansparphase ... und dann die Freude am Schuldenfreien Auto. :D
Woher das kommt kann ich dir sagen: wir fahren halt lieber auf Rädern, statt auf Wechseln.
Das ist das Schwobaentaklemmerbelohnungszentrum. ;)

meckerle
10.01.2011, 19:48
Das müßte ich bei mir nicht befürchten weil ich sehr bodenständig bin.
Chapeau, man muss doch irgendwann mal zufrieden sein, mit dem was man erreicht hat.
Schaut euch doch die "Schönen und Reichen" mal genauer an. Glaubt ihr wirklich die sind glücklich?

meckerle
10.01.2011, 19:51
kennst du noch die werbung der hellwig damen?

erfolgreich diät gemacht und dann sich mit schweinsbraten, knödln und kraut belohnen?

was hab ich gelacht :D so doof

grüßle s.
...... und als Dessert gibt es dann Abführpillen. :))

I.Kant
10.01.2011, 20:03
Ich hasse es Geld auszugeben, eine der wenigen Ausnahmen ist gutes Werkzeug. Ich habe mir einen Messerblock, der mich 450€ gekostet hat, gekauft weil ich nur Schrott in der Schublade hatte. Allerdings halten die Messer bei guter Pflege ein Leben lang und das ist in Ordnung, weil ich kein Geld mehr für Mist ausgeben muss.
Belohnungszentrum: Brieftasche.

schastar
10.01.2011, 20:05
Chapeau, man muss doch irgendwann mal zufrieden sein, mit dem was man erreicht hat.
Schaut euch doch die "Schönen und Reichen" mal genauer an. Glaubt ihr wirklich die sind glücklich?

Darum geht es, ein Leben zu leben in welchem man zufrieden ist. Im Grunde braucht man nicht viel.