PDA

Vollständige Version anzeigen : Grüne bekommen Stress mit der Piusbruderschaft.



Alfred
08.01.2011, 01:28
Jetzt wird es krass...ich drücke der Pius-Bruderschaft die Daumen :


Für die Grünen gibt es keine "christlich-abendländische Kultur"


Das Büro des Grünen-Vorsitzenden und Moslems Cem Özdemir legt die Karten offen auf den Tisch: Auf Anfrage eines Bundesbürgers, ob sich der Islam in die christlich-abendländische Kultur integrieren lasse, wird offen zugegeben: "Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert."

Lesen Sie hier das Schreiben, das man in der Tat als Affront für alle Christgläubigen empfinden muss.

Wir finden, Cem Özdemir gehört mit demokratischen Mitteln für diese Äußerung abgestraft.

Weiterlesen (http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/3-ticker/4752-fuer-die-gruenen-gibt-es-keine-qchristlich-abendlaendische-kulturq) bei der Piusbruderschaft.

Efna
08.01.2011, 01:32
Ich glaube nicht das sie damit Erfolg haben werden...

Alfred
08.01.2011, 01:34
Ich glaube nicht das sie damit Erfolg haben werden...

Sie haben den Herrn auf ihrer Seite. :] Und tolle Bilder. http://www.piusbruderschaft.de/images/stories/news/politik_gesellschaft/gruene_spinne_2.jpg

pittbull
08.01.2011, 01:36
Die Piusbrueder sind keine Christen sondern Rechtsextremisten. :]

Efna
08.01.2011, 01:37
Sie haben den Herrn auf ihrer Seite. :] Und tolle Bilder. http://www.piusbruderschaft.de/images/stories/news/politik_gesellschaft/gruene_spinne_2.jpg

Der Herr entscheidet nunmal nicht in einer Demokratie und nicht jeder einschliesslich ich glaubt an diesen Herrn.

Alfred
08.01.2011, 01:38
Die Piusbrueder sind keine Christen sondern Rechtsextremisten. :]

http://img829.imageshack.us/img829/9319/meinegte.jpg
*...seuftzt*

Alfred
08.01.2011, 01:38
Der Herr entscheidet nunmal nicht in einer Demokratie und nicht jeder einschliesslich ich glaubt an diesen Herrn.

Dann müssen die eben mit Weltlichen Mitteln aktiv werden. Wieviele Divisionen haben die? Weisste das?

Efna
08.01.2011, 01:48
Dann müssen die eben mit Weltlichen Mitteln aktiv werden. Wieviele Divisionen haben die? Weisste das?

In einer Demokratie herrscht nunmal Pluralismus und keine Einheitsmeinung und damit meine ich nicht nur die die wir zur Zeit. Auch eine reine Basisdemokratie basiert auf diesen Pluralismus. Özdemirs Meinung ist letztendlich eine Meinung unter vielen und vielleicht noch nicht die von allen Grünen.
Die Piusbruderschaft verharrt wahrscheinlich darauf das es eine Einheitskonsens in dieser FRage geben muss, das halte ich allerdings nicht wirklich für richtig.
Ansonsten ist das Thema eher nichtig, es ist eine Meinungsäusserung nicht mehr und nicht weniger.

Marlen
08.01.2011, 04:22
Bruderschaften im EinundzwanzigstenJahrhundert http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg

Nach den vielen Kirchenaustritten in BW werden die Grünen für ihre
Aussage sogar noch mehr Stimmen bekommen!

Marlen
08.01.2011, 04:23
Dann müssen die eben mit Weltlichen Mitteln aktiv werden. Wieviele Divisionen haben die? Weisste das?

Unterschätz mal denen ihre Flugbereitschaft (Engel) nicht :rolleyes:

Bettmaen
08.01.2011, 06:01
Wer zweifelt daran, dass es in Europa eine christlich-jüdische Kultur gibt? Doch wohl nur Antisemiten, hm?

heide
08.01.2011, 07:16
Wer zweifelt daran, dass es in Europa eine christlich-jüdische Kultur gibt? Doch wohl nur Antisemiten, hm?
Nun ja, auch die Grünen zweifeln das an.:D

Bettmaen
08.01.2011, 07:17
Nun ja, auch die Grünen zweifeln das an.:D
Dann sind sie nicht etwa...Braune?

heide
08.01.2011, 07:23
Jetzt wird es krass...ich drücke der Pius-Bruderschaft die Daumen :


Für die Grünen gibt es keine "christlich-abendländische Kultur"


Das Büro des Grünen-Vorsitzenden und Moslems Cem Özdemir legt die Karten offen auf den Tisch: Auf Anfrage eines Bundesbürgers, ob sich der Islam in die christlich-abendländische Kultur integrieren lasse, wird offen zugegeben: "Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert."

Lesen Sie hier das Schreiben, das man in der Tat als Affront für alle Christgläubigen empfinden muss.

Wir finden, Cem Özdemir gehört mit demokratischen Mitteln für diese Äußerung abgestraft.

Weiterlesen (http://www.piusbruderschaft.de/component/content/article/3-ticker/4752-fuer-die-gruenen-gibt-es-keine-qchristlich-abendlaendische-kulturq) bei der Piusbruderschaft.

So weit ich mich über die Pius-Brüder nun über den verlinkten Artikel informiert habe, ist dieser Verein sehr konservativ katholisch.
Ich meine, es wird keine Konsequenzen für Özdemir haben, dass er gesagt hat, ...""Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert.""...

Deutschmann
08.01.2011, 08:04
Die Piusbrueder sind keine Christen sondern Rechtsextremisten. :]

:)) Jetzt hast du echt Verfolgungswahn. ;)

Efna
08.01.2011, 11:38
:)) Jetzt hast du echt Verfolgungswahn. ;)

Seine Aussage ist nicht unbegründet, wenn man sich die Seite der Piusbruderschaft anschaut, naja ist schon ein sehr Skuriller Haufen.

Alfred
08.01.2011, 11:41
Seine Aussage ist nicht unbegründet, wenn man sich die Seite der Piusbruderschaft anschaut, naja ist schon ein sehr Skuriller Haufen.

Also wenn man Skurill mit einigen Rechtsextremen gleichsetzt...dann sollte er lieber so schreiben.

Efna
08.01.2011, 11:44
Also wenn man Skurill mit einigen Rechtsextremen gleichsetzt...dann sollte er lieber so schreiben.

Naja gut, bei solchen Aussagen die in der Piusbruderschaft getätigt wurden ist ers nicht verwunderlich wenn solche Vorwürfe kommen. Und das sie stockreaktionär ist ist kaum von der Hand zu weissen. Dazu noch der Hang zum Verschwörungsglauben.

Sauerländer
08.01.2011, 11:47
Bruderschaften im EinundzwanzigstenJahrhundert http://i49.tinypic.com/2zrkfhj.jpg
Was ist daran so erheiternd?

Nach den vielen Kirchenaustritten in BW werden die Grünen für ihre
Aussage sogar noch mehr Stimmen bekommen!
Denkbar - es läge im Trend der Zeit.
Da gilt das Hildebrandt´sche Diktum.

hephland
08.01.2011, 11:49
unsere gesellschaft ist nicht christlich sondern säkular. da haben dann alle anhänger irgendwelcher religionen ihren platz, soweit sie die gesetze einhalten.

Sauerländer
08.01.2011, 11:52
Naja gut, bei solchen Aussagen die in der Piusbruderschaft getätigt wurden ist ers nicht verwunderlich wenn solche Vorwürfe kommen. Und das sie stockreaktionär ist ist kaum von der Hand zu weissen. Dazu noch der Hang zum Verschwörungsglauben.
Stockreaktionär mag hinkommen - das wird dort vermutlich auch kaum jemand als Beleidigung verstehen. Was nun den Verschwörungsglauben angeht - es ist richtig, manchmal nimmt die Antifreimaurerei dort ein wenig übertriebene Züge an. Ganz grundsätzlich falsch finde ich die jedoch nicht.
Und wer das mal eben mit Rechtsextremismus gleichsetzt, muss sich schon den Vorwurf der Propagandaschlagwortdrescherei gefallen lassen.

Sauerländer
08.01.2011, 11:56
unsere gesellschaft ist nicht christlich sondern säkular. da haben dann alle anhänger irgendwelcher religionen ihren platz, soweit sie die gesetze einhalten.
Das erinnert mich ein wenig an diesen (zugegebenermaßen seinem Anlass nach nicht mehr tagesaktuellen) Kommentar jener Herrschaften:

Neue Weltreligion (http://www.piusbruderschaft.de/images/stories/audio/fsspx/Leitartikel.mp3).

elas
08.01.2011, 11:56
So weit ich mich über die Pius-Brüder nun über den verlinkten Artikel informiert habe, ist dieser Verein sehr konservativ katholisch.
Ich meine, es wird keine Konsequenzen für Özdemir haben, dass er gesagt hat, ...""Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert.""...

...was aber existiert bei den Grünen ist eine ANTI-christlich-abendländische Kultur.:D

Efna
08.01.2011, 12:11
Das erinnert mich ein wenig an diesen (zugegebenermaßen seinem Anlass nach nicht mehr tagesaktuellen) Kommentar jener Herrschaften:

Neue Weltreligion (http://www.piusbruderschaft.de/images/stories/audio/fsspx/Leitartikel.mp3).

Ganz unrecht hat Hephland nicht. Die Sekularisierung war einer der prägenden Punkte dieser Gesellschaft. Die heutige Abendländische Kultur ist vor allem vom Leitgedanke des Humanismus geprägt, der seinen Usprung in den Philosophien des Antiken Griechenlands hat. Prinzipiel ist das Christentum ein kulturell wirksamer Faktor, im Brauchtum herrscht eine christlich-heidnische Kultur. Doch letztendlich ist das Christentum nicht mehr der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens ist. Der Mensch steht letztendlich im Mittelpunkt des Seins.

Sprecher
08.01.2011, 12:14
Wer zweifelt daran, dass es in Europa eine christlich-jüdische Kultur gibt? Doch wohl nur Antisemiten, hm?

Von "jüdisch" haben die Pius-Brüder ja nichts gesagt.
Die sind noch nicht so vollverblödet wie unser Türken-Wulff.

Sauerländer
08.01.2011, 12:15
Ganz unrecht hat Hephland nicht. Die Sekularisierung war einer der prägenden Punkte dieser Gesellschaft. Die heutige Abendländische Kultur ist vor allem vom Leitgedanke des Humanismus geprägt, der seinen Usprung in den Philosophien des Antiken Griechenlands hat. Prinzipiel ist das Christentum ein kulturell wirksamer Faktor, im Brauchtum herrscht eine christlich-heidnische Kultur. Doch letztendlich ist das Christentum nicht mehr der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens ist. Der Mensch steht letztendlich im Mittelpunkt des Seins.
Die Frage ist, ob man das bzw die Folgen dieser Entwicklung eher als positiv oder eher als negativ begreift.
Und ob man sich, nur weil es zunächstmal gegeben ist, auch bejahend dazu bekennt, oder es eher für eine Abirrung hält, nach der man die Frage stellen kann, wie weit es überhaupt noch möglich ist, von "unserer" Gesellschaft zu sprechen.

Bettmaen
08.01.2011, 12:20
Von "jüdisch" haben die Pius-Brüder ja nichts gesagt.

Das sollten sie aber sagen, denn Philosemitismus ist total geil. Man gilt dann als moderner Zeitgenosse.

Seit '45 ist das Abendland jüdisch-christlich geprägt - basta!

Sauerländer
08.01.2011, 12:21
Von "jüdisch" haben die Pius-Brüder ja nichts gesagt.
Die sind noch nicht so vollverblödet wie unser Türken-Wulff.
Wobei man eine Abwesenheit von Philosemitismus nicht mit einer Anwesenheit von Antisemitismus verwechseln darf.

Siehe dazu hier. (http://de.katholon.org/audio/barth/barth_messe.mp3)

Don
08.01.2011, 12:22
Jetzt wird es krass...ich drücke der Pius-Bruderschaft die Daumen :


Für die Grünen gibt es keine "christlich-abendländische Kultur"

.

Für mich auch nicht.

Sie ist griechisch-römisch. Leider waren die Stämme Barbaricums zu uneins um die eigene zu erhalten.

Sei es wie es sei, das Christentum schwappte über uns wie heute der Islam sich anschickt es zu tun.

Wir sollten aus Versäumnissen der Vergangenheit lernen anstatt uns ihrer zu rühmen.

Sprecher
08.01.2011, 12:25
Das sollten sie aber sagen, denn Philosemitismus ist total geil. Man gilt dann als moderner Zeitgenosse.

Seit '45 ist das Abendland jüdisch-christlich geprägt - basta!

Stimmt natürlich aber wir wissen ja wie ewiggestrig-reaktionär die Pius-Brüder sind :))

Sprecher
08.01.2011, 12:26
Für mich auch nicht.

Sie ist griechisch-römisch. Leider waren die Stämme Barbaricums zu uneins um die eigene zu erhalten.

Sei es wie es sei, das Christentum schwappte über uns wie heute der Islam sich anschickt es zu tun.

Wir sollten aus Versäumnissen der Vergangenheit lernen anstatt uns ihrer zu rühmen.

Der Germane hat halt schon immer fremde Kulturen bewundert und die eigene verleugnet. Muß in den Genen liegen.

Efna
08.01.2011, 12:26
Die Frage ist, ob man das bzw die Folgen dieser Entwicklung eher als positiv oder eher als negativ begreift.
Und ob man sich, nur weil es zunächstmal gegeben ist, auch bejahend dazu bekennt, oder es eher für eine Abirrung hält, nach der man die Frage stellen kann, wie weit es überhaupt noch möglich ist, von "unserer" Gesellschaft zu sprechen.

Naja in dem Sinne gab es nie ein "unser" Gesellschaft. Ich denke das du die Vergangenheit(insbesondere die Vormoderne) viel zu sehr durch eine Rosarote Brille siehst, sprich romantisierst. So wie du dir die Vormoderne vorstellst hat sie niemals existiert. Natürlich hat die Moderne auch ihre Schattenseite sowie jede andere Zeit auch. Fortschritt existiert und nein man kann ihn nicht wirklich aufhalten, sowas nennt man Wandlung. Insgesamt gesehen sehe ich den Humanismus als etwas posetives. Den innerhalb einer Gesellschaft sollte es nicht um das Wohl irgendeines Gottes oder der Priesterschaft gehen sondern um die des Menschen.

Sauerländer
08.01.2011, 12:30
Der Germane hat halt schon immer fremde Kulturen bewundert und die eigene verleugnet. Muß in den Genen liegen.
Wenn das so ist, kann es mit diesen Genen nicht weit her sein.
In der Diktion gewisser Leute könnte man sie dann gar "minderwertig" nennen.

Efna
08.01.2011, 12:30
Der Germane hat halt schon immer fremde Kulturen bewundert und die eigene verleugnet. Muß in den Genen liegen.

Unsere Kultur ist immer noch grössten teils germanisch geprägt sowie auch keltisch. Nur ist germanisch meist nicht das was viele Nationalisten sich darunter vorstellen. Die germanische Kultur hat nunmal mit Wagners Opern gemeinsam, woraus sich meist die Nationalistische Sichtweise der Rechten auf diue Germanen zerrt.

Sauerländer
08.01.2011, 12:39
Naja in dem Sinne gab es nie ein "unser" Gesellschaft.
In dem Sinne das wirklich ALLE sie zu 100 % so bejaht hätten - wahrscheinlich nicht.

Ich denke das du die Vergangenheit(insbesondere die Vormoderne) viel zu sehr durch eine Rosarote Brille siehst, sprich romantisierst. So wie du dir die Vormoderne vorstellst hat sie niemals existiert.
Das erzwingt förmlich die Gegenfrage: Wie stelle ich sie mir denn vor?

Natürlich hat die Moderne auch ihre Schattenseite sowie jede andere Zeit auch.
Klar. Die Frage, die sich stellt, ist aber die nach dem Verhältnis von Schatten zu Licht.

Fortschritt existiert und nein man kann ihn nicht wirklich aufhalten, sowas nennt man Wandlung.
a) Fortschritt im Sinne eines durchgehenden qualitativen Antiegs existiert NICHT.
b) Möglich, dass man diesen Wandel nicht aufhalten kann. Sicher jedoch, dass man es nicht schafft, wenn man es nichteinmal versucht oder gar will.
c) Selbst wenn es nicht möglich ist, muss man deshalb noch lange nicht mit den Wölfen heulen, sondern kann auch bewusst einen aussichtslosen Kampf kämpfend mit wehenden Fahnen untergehen. Wer verstünde das besser als wir im Land der Nibelungen.

Insgesamt gesehen sehe ich den Humanismus als etwas posetives. Den innerhalb einer Gesellschaft sollte es nicht um das Wohl irgendeines Gottes oder der Priesterschaft gehen sondern um die des Menschen.
Insofern die Frage nach Gott genauso eine Frage danach ist, was der Mensch sich erhoffen darf und was er tun soll (Nein, die Anleihe ist nicht zufällig), ist eben diese erstgenannte Frage automatisch auch eine nach dem Menschen. Das mag zugestandenermaßen als Widerspruch erscheinen, wenn man darunter, dass es "um den Menschen gehen" soll versteht, dass Leitwert seine jeweiligen kurzfristigen Willensäusserungen beliebiger Art sein sollen.

zoon politikon
08.01.2011, 12:41
Unsere Kultur ist immer noch grössten teils germanisch geprägt sowie auch keltisch. Nur ist germanisch meist nicht das was viele Nationalisten sich darunter vorstellen. Die germanische Kultur hat nunmal mit Wagners Opern gemeinsam, woraus sich meist die Nationalistische Sichtweise der Rechten auf diue Germanen zerrt.

Deine romantische Sicht auf "Germanen" ist auch nicht gerade
von Wissenschaftlichkeit geprägt.

Welche Werte und Normen sind denn von den Germanen überliefert?
Inwiefern sind z.B. der Kölner Dom, Bachs Kantaten oder Goethe germanisch inspiriert?

Wenn man überhaupt soweit zurückgehen will, sollte man ehrlicherweise dazusagen, dass Mitteldeutschland vorallem slawisch geprägt ist.

Zum Fortschrittsglauben zitiere ich mal sinngemäß:

Atheisten bilden sich oft ein, ihre Weltsicht sein rational, doch ihre Grundüberzeugung, die Geschichte der Menschheit sei eine Fortschrittsgeschichte, die die Religion durch Wissenschaft überwindet, beruht auf einem Aberglauben und ist weiter von der Wahrheit entfernt als jede Religion. Säkulare Gläubige sind gefangen in den Denkkonstruktionen ihrer Epoche und stehen im Bann unhinterfragter Dogmen der Wissenschaftsgläubigkeit.
Die Atheisten betonen gerne der Aspekt der Freiheit des Denkens, doch der Begriff der Freiheit des Willens ist ein christlicher, der als Paradigmenwechsel erst nach der Antike in das Denken einfloss.
Ein Atheist,der sicher Darwin folgt, wird zugeben müssen, dass der Mensch nur ein Tier ist, welches eben streng durch Anlage und Umwelt determiert ist, in dieser Theorie ist für eine eigene Schicksalslenkung eines Wals oder eines Gorillas kein Platz, warum sollte das beim Tier "Mensch" anders sein? Atheisten versuchen ihre fragile moderne Fortschrittsreligion gern mit Darwins Hilfe zu stabilisieren, aber der darwinsche Kosmos kennt keinen Fortschritt als Konzept. Für die Hoffnungen des Säkularismus bleibt in diesem Weltbild kein Platz.

Vgl. John Gray "Von Menschen und anderen Tieren - Abschied vom Humanismus".

Sauerländer
08.01.2011, 12:49
Wenn man überhaupt soweit zurückgehen will, sollte man ehrlicherweise dazusagen, dass Mitteldeutschland vorallem slawisch geprägt ist.
Mein Lieblingsbeispiel dafür ist folgendes Gedicht:

"Du nennst mich klein in meinem Lieben,
beschränkt vielleicht und eng begrenzt dazu,
weil ich in deutschem Denken steh`n geblieben
und nicht modern bin so wie du.

Ich sah die Länder mancher Zunge;
doch näher als der König Psammetich
steht mir der letzte deutsche Schäferjunge,
der denkt und fühlt und spricht wie ich.

Ich bin geboren, deutsch zu fühlen,
bin ganz auf deutsches Denken eingestellt;
erst kommt mein Volk, dann all die andern vielen,
erst meine Heimat, dann die Welt."

Und wie lautet nun der Name dessen, dem wir diese Zeilen zu verdanken haben?
Bogislav von Selchow. :rolleyes:
Manchen...ääääh...minderslawophilen mag es irritieren. :D

Marlen
08.01.2011, 16:24
Was ist daran so erheiternd?

Denkbar - es läge im Trend der Zeit.
Da gilt das Hildebrandt´sche Diktum.

... dass die Brüder nicht wissen, dass es auch Schwestern gibt :bat:

heide
09.01.2011, 06:04
...was aber existiert bei den Grünen ist eine ANTI-christlich-abendländische Kultur.:D
Woraus sich die Frage ergeben würde: Sind alle Grünen ohne christliche Wertevermittlung aufgewachsen?:D

heide
09.01.2011, 06:16
Dann sind sie nicht etwa...Braune?

Bei den Farben, die hier manchen Unsern politisch zugeordnet werden, so wie auch neo-nazi, rechts oder links habe ich immer meine Schwierigkeiten.:D

pittbull
11.01.2011, 22:59
:)) Jetzt hast du echt Verfolgungswahn. ;)
Lies bitte ab hier weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Piusbruderschaft#Kontakte_zu_Rechtsextremisten.2C_ Haltung_zu_rechtsgerichteten_Diktaturen :)