PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesregierung bittet China um Zugang zu Seltenen Erden



Candymaker
07.01.2011, 20:00
http://www.20min.ch/dyim/946432/B.M600,1000/images/content/1/4/9/14953910/4/topelement.jpg

"Seltene Erden sind für die deutsche Wirtschaft mindestens so wichtig wie Erdöl und Erze", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Kaum ein Hightech-Gerät könne ohne sie hergestellt werden.

Deutschland hat von China einen leichteren Zugang zu wichtigen Rohstoffen für Hochtechnologie-Produkte verlangt. Beim Berlin-Besuch des chinesischen
Vize-Regierungschefs Li Keqiang drängte die Bundesregierung darauf, die Exportbeschränkung für die sogenannten Seltenen Erden zu lockern. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle bat nach Angaben seines Sprechers beim Treffen mit Li darum, den Industrienationen einen offenen und gerechten Zugang zu den wichtigen Metallen zu ermöglichen.

China erhöht Umweltauflagen für Seltene Erden

China, das derzeit etwa 97 Prozent des Weltbedarfs der 17 Seltenen Erden fördert, hatte die Exporte im vergangenen Jahr um 30 Prozent gegenüber 2009 gedrosselt. Die Rohstoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung moderner Computer, Fernseher und Mobiltelefone. Ungeachtet der deutschen Bitten um eine sichere Versorgung der hiesigen Technologiefirmen kündigte China während Lis Deutschland-Aufenthalt schärfere Umweltstandards für die Gewinnung der Seltenen Erden an. Sie sollen ab Februar gelten und werden nach Meinung von Experten die Ausfuhren der Rohstoffe weiter verteuern.(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/china1150.html

henriof9
07.01.2011, 20:11
Gibt es die nicht auch in Afghanistan ?
Brauchen wir wenigstens vor China keinen Bückling zu machen.

Sprecher
07.01.2011, 20:15
Gibt es die nicht auch in Afghanistan ?
Brauchen wir wenigstens vor China keinen Bückling zu machen.

Es gibt auch welche in Sachsen:

http://www.rohstoff.de/storkwitz-selten-erden.shtml

Bellerophon
07.01.2011, 20:43
"Seltende Erden" ist auch so ein Begriff...

Sind wir hier im "Herrn der Ringe" oder was?

"Tarnkappenbomber", "seltene Erden".... uhuhu deutscher Bimbo hier wirds wichtig.

Ist das Rückgriff auf die Reichschrifttumkammer oder woher kommt der Begriff?

jak_22
07.01.2011, 21:10
Die Begründung "schärfere Umweltauflagen" ist natürlich die Lachnummer schlechthin.

Es geht einzig und allein darum, den Preis hoch zu treiben. Nachvollziehbar, übrigens.

Sprecher
07.01.2011, 21:11
Die Begründung "schärfere Umweltauflagen" ist natürlich die Lachnummer schlechthin.

Halt auf die BRD-Ökogutmenschen zugeschnitten.

Chronos
07.01.2011, 21:35
"Seltende Erden" ist auch so ein Begriff...

Sind wir hier im "Herrn der Ringe" oder was?

"Tarnkappenbomber", "seltene Erden".... uhuhu deutscher Bimbo hier wirds wichtig.

Ist das Rückgriff auf die Reichschrifttumkammer oder woher kommt der Begriff?
Den Sammelbegriff "Seltene Erden" gab es lange schon, bevor die Gutmenschen erfunden wurden.

Eine bestimmte Gruppe anorganischer Elemente (ich glaube sogar, dass sie von Anfang an in der anorganischen Chemie so bezeichnet wurden und unter demselben Namen in Nils Bor's Tafel der Elemente so genannt werden), die - wie der Name schon sagt - sehr selten vorkommen.

Es handelt sich um Stoffe, die für die Leuchtstoffe auf Bildschirmen, für die fluoreszierenden Hintergrundbeleuchtungen von Uhren und elektronischen Geräten, für die fluoreszierenden Anzeigen in Flächendisplays, zur Dotierung von Halbleitern (im Mikroprozessor Deines Rechners sind die Silizium-Kristalle vermutlich mit seltenen Erden "geimpft" worden), sowie für Batterien (Lithium gehört m.W. auch zu den seltenen Erden, bin mir aber im Moment nicht sicher) unersetzlich benötigt werden.
Auch in manchen chemischen Prozessen finden seltene Erden Anwendung, etc.pp.

Auf den Punkt gebracht: Ohne seltene Erden geht die komplette Elektronik-Industrie auf dem Zahnfleisch.
Und wenn meine momentan ungesicherte Annahme zutrifft, sieht die zukünftige Elektroauto-Revolution ohne Lithium-Akkus auch ziemlich alt aus.

Die Chinesen wissen schon, wie man sich Einfluss und Respekt verschafft und dabei auch noch zukünftige hohe Erträge sichern kann... :D

Bellerophon
07.01.2011, 21:40
Den Sammelbegriff "Seltene Erden" gab es lange schon, bevor die Gutmenschen erfunden wurden.

Eine bestimmte Gruppe anorganischer Elemente (ich glaube sogar, dass sie von Anfang an in der anorganischen Chemie so bezeichnet wurden und unter demselben Namen in Nils Bor's Tafel der Elemente so genannt werden), die - wie der Name schon sagt - sehr selten vorkommen.

Es handelt sich um Stoffe, die für die Leuchtstoffe auf Bildschirmen, für die fluoreszierenden Hintergrundbeleuchtungen von Uhren und elektronischen Geräten, für die fluoreszierenden Anzeigen in Flächendisplays, zur Dotierung von Halbleitern (im Mikroprozessor Deines Rechners sind die Silizium-Kristalle vermutlich mit seltenen Erden "geimpft" worden), sowie für Batterien (Lithium gehört m.W. auch zu den seltenen Erden, bin mir aber im Moment nicht sicher) unersetzlich benötigt werden.
Auch in manchen chemischen Prozessen finden seltene Erden Anwendung, etc.pp.

Auf den Punkt gebracht: Ohne seltene Erden geht die komplette Elektronik-Industrie auf dem Zahnfleisch.
Und wenn meine momentan ungesicherte Annahme zutrifft, sieht die zukünftige Elektroauto-Revolution ohne Lithium-Akkus auch ziemlich alt aus.

Die Chinesen wissen schon, wie man sich Einfluss und Respekt verschafft und dabei auch noch zukünftige hohe Erträge sichern kann... :D

Nehm ich alles ab, aber ich möchte gern ne Quelle für den Begriff "seltene Erden".

Und wenn/falls der Begriff so alt ist, warum benutzt man ihn jetzt/wieder?

Das komm mir nachgrade (! alter Begriff) spanisch vor....

Grad wo der FDP-Kommi vor etlichen Monaten damit angefangen hat...

Und wie macht "BRD" Druck auf China?

Um Zugang zu "seltenen Erden" zu bekommen, - mit Kanonenbooten?

Oder mit dem Regiment (alter Begriff für Kriegshammer)?

jak_22
07.01.2011, 21:42
Nehm ich alles ab, aber ich möchte gern ne Quelle für den Begriff "seltene Erden".

Und wenn/falls der Begriff so alt ist, warum benutzt man ihn jetzt?

Den Begriff haben Chemiker durchgängig benutzt. Er ist recht geläufig.


Der Name der Gruppe stammt aus der Zeit der Entdeckung dieser Elemente und beruht auf der Tatsache, dass sie zuerst in seltenen Mineralien gefunden und aus diesen in Form ihrer Oxide (früher „Erden“ genannt) isoliert wurden.

Bellerophon
07.01.2011, 22:06
Den Begriff haben Chemiker durchgängig benutzt. Er ist recht geläufig.

Das ist Wiki, alles so vage... "Chemiker"

Kommt das jetzt von den Alchemisten oder was?

Stein der Weisen?

Diamantwasser der Könige, im Zeichen des Aquarius betreufelt auf den Spargel-Pimmel der Jungfrau....

Der Drache des Ostens

Im Zeichen der Jungfrau fange ich den Wolpertinger in dem ich ihm Salze und Ester auf den Schwanz streue...

jak_22
07.01.2011, 22:10
Das ist Wiki, alles so vage... "Chemiker"

Kommt das jetzt von den Alchemisten oder was?

Stein der Weisen?

Diamantwasser der Könige, im Zeichen des Aquarius betreufelt auf den Spargel-Pimmel der Jungfrau....

Der Drache des Ostens

Nein, Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten seltenen Erden entdeckt.

Was ist eigentlich genau Dein Problem - dass es einen Begriff gibt, den Du noch nie
gehört hast?

Bellerophon
07.01.2011, 23:06
Nein, Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten seltenen Erden entdeckt.

Was ist eigentlich genau Dein Problem - dass es einen Begriff gibt, den Du noch nie
gehört hast?

Nein und ja, ich hab ihn ja gehört, damals von dem FDP-Pimmel.

Und mich interessiert es, wenn die deutschen Volksverarscher auf einmal anfangen irgendwelche altertümlichen Begriffe zu verwenden.

Vor allem wenn es sich um geostrategische Zusammenhänge dreht.

Das ist mir nämlich neu, das deutsche Politikasseln und Mediensucker die deutschen Opfer mit so was - im verhältismäßig großen Stil - belästigen.

Mit Zugang zu Coltan oder so bekümmern sie das Opfervieh ja auch nicht.

Wenn dann in den Medien so markige Termini wie "Seltene Erden" verlautet werden, klingelt bei mir was....

Und dann will ich es halt genau wissen.

Und um 1780 wurden viele Dinge anders benannt als heute.

jak_22
07.01.2011, 23:19
Nein und ja, ich hab ihn ja gehört, damals von dem FDP-Pimmel.

Und mich interessiert es, wenn die deutschen Volksverarscher auf einmal anfangen irgendwelche altertümlichen Begriffe zu verwenden.

Vor allem wenn es sich um geostrategische Zusammenhänge dreht.

Das ist mir nämlich neu, das deutsche Politikasseln und Mediensucker die deutschen Opfer mit so was - im verhältismäßig großen Stil - belästigen.

Mit Zugang zu Coltan oder so bekümmern sie das Opfervieh ja auch nicht.

Wenn dann in den Medien so markige Termini wie "Seltene Erden" verlautet werden, klingelt bei mir was....

Und dann will ich es halt genau wissen.

Und um 1780 wurden viele Dinge anders benannt als heute.

Es ist kein altertümlicher Begriff. Diese Elemente wurden seit ihrer Entdeckung so und nicht anders von
denjenigen benannt, die mit ihnen arbeiteten.

nethead
07.01.2011, 23:26
Diamantwasser der Könige, im Zeichen des Aquarius betreufelt auf den Spargel-Pimmel der Jungfrau....

Du solltest deine "Jungfrauen" etwas sorgfaeltiger aussuchen.

Wer glaubt das die Chinesen uns den Zugang zu diesen Resourcen vereinfachen, statt ihn zu erschweren oder gar zu blocken, muss schon verdammt Naiv sein. Die Chinesen sind knallhart, von denen gibts nichts umsonst und wenn die die Preisschraube hochdrehen koennen, oder einen Wettbewersvorteil haben wenn sie uns den Zugang abdrehen, so werden die das tun.

Die Gutmenschenclique in Deutschland wird sich in den naechsten Jahrzenten noch ganz schoen umsehen. Und die deutsche Industrie auch. Die Chinesen sind in Rest-Asien i.a. recht unbeliebt, und das hat seine Gruende.

Bellerophon
07.01.2011, 23:36
Du solltest deine "Jungfrauen" etwas sorgfaeltiger aussuchen.

Du verseht nicht.

In der Alchemie würde so was übersetzt etwa bedeuten:

Erhitze das Blei bis daundso, Fälle den Salperterester, vermische alles mit dem Pulver des Narwals und gebe alles unter guter Hitze in einen mit Silber ausgeschlagenen Tigel aus Kristall, bevor du es in eine Piole abgießt, die eine Hure in Venedig während des Vollmonds eine Woche in ihrer Scheide getragen hat....

klartext
08.01.2011, 00:37
Gibt es die nicht auch in Afghanistan ?
Brauchen wir wenigstens vor China keinen Bückling zu machen.

Es gibt weltweit genug seltene Erden, auch in Deutshcland. Nur waren sie aus China billig zu beziehen und man hat deshalb keine eigenen Anstrengungen unternommen.
Das wird sich jetzt ändern.

heide
08.01.2011, 06:43
Gibt es die nicht auch in Afghanistan ?
Brauchen wir wenigstens vor China keinen Bückling zu machen.

Ich meine gehört zu haben, dass auch in Südamerika diese Erde gefördert werden soll.
In Berlin gibt es zur Zeit Spargel aus Peru. Der schmeckt überigens sehr gut.

heide
08.01.2011, 06:46
http://www.20min.ch/dyim/946432/B.M600,1000/images/content/1/4/9/14953910/4/topelement.jpg

"Seltene Erden sind für die deutsche Wirtschaft mindestens so wichtig wie Erdöl und Erze", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Kaum ein Hightech-Gerät könne ohne sie hergestellt werden.

Deutschland hat von China einen leichteren Zugang zu wichtigen Rohstoffen für Hochtechnologie-Produkte verlangt. Beim Berlin-Besuch des chinesischen
Vize-Regierungschefs Li Keqiang drängte die Bundesregierung darauf, die Exportbeschränkung für die sogenannten Seltenen Erden zu lockern. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle bat nach Angaben seines Sprechers beim Treffen mit Li darum, den Industrienationen einen offenen und gerechten Zugang zu den wichtigen Metallen zu ermöglichen.

China erhöht Umweltauflagen für Seltene Erden

China, das derzeit etwa 97 Prozent des Weltbedarfs der 17 Seltenen Erden fördert, hatte die Exporte im vergangenen Jahr um 30 Prozent gegenüber 2009 gedrosselt. Die Rohstoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung moderner Computer, Fernseher und Mobiltelefone. Ungeachtet der deutschen Bitten um eine sichere Versorgung der hiesigen Technologiefirmen kündigte China während Lis Deutschland-Aufenthalt schärfere Umweltstandards für die Gewinnung der Seltenen Erden an. Sie sollen ab Februar gelten und werden nach Meinung von Experten die Ausfuhren der Rohstoffe weiter verteuern.(...)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/china1150.html

Habe ich gestern in den Nachrichten gehört. Damit wird sich die Technologie, für die diese Erde gebraucht wird, in diesem Jahr verteuern.

Daphne
08.01.2011, 07:01
Die Begründung "schärfere Umweltauflagen" ist natürlich die Lachnummer schlechthin.

Es geht einzig und allein darum, den Preis hoch zu treiben. Nachvollziehbar, übrigens.



Das hat mich eben auch zum grinsen gebracht.
China und Umweltschutz ..... 2 Welten ... nein Galaxien prallen aufeinander.

Es geht um den Preis und sonst um nix.

lupus_maximus
08.01.2011, 07:12
Ich meine gehört zu haben, dass auch in Südamerika diese Erde gefördert werden soll.
In Berlin gibt es zur Zeit Spargel aus Peru. Der schmeckt überigens sehr gut.
Der wurde wahrscheinlich in seltenen Erden gezogen und schmeckt deshalb besonders gut.

Pythia
08.01.2011, 07:21
Die Chinesen wissen schon, wie man sich Einfluss und Respekt verschafft und dabei auch noch zukünftige hohe Erträge sichern kann... :DWie würdest Du verfahren, falls Du die Kontrolle über diese Rohstoffe hättest?

Chronos
08.01.2011, 07:25
Wie würdest Du verfahren, falls Du die Kontrolle über diese Rohstoffe hättest?
Vermutlich genauso, aber ich weiss es nicht.

Mein Fazit war keine Wertung, sondern nur eine lakonische Feststellung.

Aber wie ich unsere Guties kenne, würden die - angenommen, sie wären in einer vergleichbaren Position - die Welt einladen, um sich zu bedienen.... :D

lupus_maximus
08.01.2011, 07:26
Wie würdest Du verfahren, falls Du die Kontrolle über diese Rohstoffe hättest?
Er würde weiter sozialistisch denken!

lupus_maximus
08.01.2011, 07:49
Wenn ich schon die Überschrift lese schwillt mir der Kamm!
Was ist denn dies für eine Regierung die bittet?

Die Lösung wäre ganz einfach, alle nachhause schicken die hier nicht arbeiten und schon könnten wir die geforderten Preise zahlen.
Die Sache ist sowieso Kokulores, was wollen die denn mit seltenn Erden wenn die hier systematisch die Industrie zerstören mit ihren überzogenen "Umweltstandards"!

Chronos
08.01.2011, 10:02
Er würde weiter sozialistisch denken!
Falls Du aufgrund des vorangeganenen kleinen Zwischendiskurses mich gemeint haben solltest: Wie kommst Du auf diese absurde Idee...? X(

Ich und sozialistisch denken? Never ever! :D

Aber ich bin ein bisschen neidisch auf das Nationalbewusstsein der Chinesen.

Auch Chinesen ausserhalb Chinas (die sogenannten "Overseas Chinese") in Taiwan, Singapur, Hongkong, Malaysia, Indonesen etc., die in den genannten Ländern oder Regionen die Wirtschaft dominieren, lassen trotz ihres Hasses auf das Regime in Peking nichts auf ihre geliebte, heimliche Heimat kommen.

Davon könnten wir Deutschen uns eine gaaaanz dicke Scheibe abschneiden! :cool2:

Dr Mittendrin
08.01.2011, 10:52
Seltene Erden gibts in mehreren Ländern wie USA und Kanada.
Nur mit dem umweltschädlichen Abbau sind ihnen die Chinesen recht und billig.

Marlen
08.01.2011, 11:13
Eben, auch ein Weg um an Dinge zu kommen die man
braucht/will .... es muss nicht immer gleich Krieg sein!

Sollte Merkel das begriffen haben? :]

Candymaker
08.01.2011, 11:30
Davon könnten wir Deutschen uns eine gaaaanz dicke Scheibe abschneiden! :cool2:
Die Chinesen wissen schon, wie man sich Einfluss und Respekt verschafft und dabei auch noch zukünftige hohe Erträge sichern kann...




Aber ich bin ein bisschen neidisch auf das Nationalbewusstsein der Chinesen.


Das kann ich mir gut vorstellen, da du doch selbst Chinese bist...

Chronos
08.01.2011, 13:24
Das kann ich mir gut vorstellen, da du doch selbst Chinese bist...:lach:

Nee, ganz sicher nicht. Dann würde ich nicht in Deutschland sitzen und energisch gegen die Vermuselung Deutschlands bzw. ganz Europas anzuschreiben versuchen. Dann wäre mir das nämlich völlig wurscht... :D

Aber ich muss zugeben, dass mich das jahrelange Zusammenleben mit Chinesen (vor Ort) ein bisschen geprägt hat und ich vielleicht deren Mentalität etwas genauer kenne, als die meisten hier.

Trotzdem empfinde ich Deine vermeintliche "Enttarnung" erheiternd und die falsche Annahme, ich sei Chinese, eher als Lob als eine Abwertung. Ich bewundere nämlich deren Fleiss, deren Tüchtigkeit und Selbstdisziplin. Alles jene Primärtugenden, die laut Oskar Lafontaine zur Führung eines KZs befähigen würden...

Aber schön, dass wir hier - trotz aller kontroversen Ansichten - auch noch Spaß haben können... :))

heide
09.01.2011, 06:17
Der wurde wahrscheinlich in seltenen Erden gezogen und schmeckt deshalb besonders gut.

Gut zu wissen. Also, liebe Spargelanbauer, nur den Spargel in seltenen Erden anbauen.:D

romeo1
09.01.2011, 09:09
Seltene Erden sind gar nicht noch selten. Es gibt diese in vielen Ländern. Durch rücksichtslosen Abbau ohne irgendwelche Umweltschutzstandards hat Ch. die Preise in den Keller sausen lassen, so daß die meisten entsprechenden Bergwerke außerhalb Ch. schließen mußten. Durch die Verknappung und die jetzt steigenden Preise lohnt es sich aber wieder zunehmend, diese Bergwerke wieder aufzufahren.

Habe dazu etwas interessantes gefunden:

Titat: "...Was viele Marktteilnehmer nicht wissen: Seltene Erden sind nicht wirklich rar. Das seltenste der 17 Elemente, Thulium, ist in der Erdkruste immer noch häufiger vorhanden als Platin oder Gold. Dennoch stürzen sich Anleger derzeit wie verrückt auf die Titel der Branchenvertreter. Mittlerweile sind auch fünf Partizipations-Zertifikate erhältlich, die sich auf Aktien von Unternehmen beziehen, die mit der Förderung von Seltenen Erden beschäftigt sind oder signifikante Reserven davon haben. Anleger müssen allerdings genau hinsehen, bevor sie investieren."

Quelle: http://www.godmode-trader.de/nachricht/Seltene-Erden-Alles-andere-als-rar,a2418350.html

laurin
09.01.2011, 11:31
Den Begriff haben Chemiker durchgängig benutzt. Er ist recht geläufig.

Ich kenne den Begriff schon seit 30 Jahren (s. auch @Chronos Post, wo "seltene Erden" Verwendung finden)

Laurin