PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Joseph Murphys große Schätze



Nonkonform
07.01.2011, 19:13
Ich beginne mit der Kraftzentrale "Unterbewußtsein"(J.Murphy)

Aus dem Original zitiert,Kapitel2:

Deine Kraftzentrale Unterbewußtsein

Du glaubst nicht,was "wahr" ist,sondern was du glaubst,wird dadurch für dich wahr.
Dein Intellekt wirkt in mehrfacher Funktion,er ist zum Beispiel der Filter,durch den du die Welt erkennst.
Je nach Machtbefugnis wird der Verstand dir eine verstandesgemäße Darstellung des Lebens anbieten oder,falls deine INTUITION,deine Spiritualität mitangehört werden,kann sich in einigen Grenzbereichen eine transzendente Weltschau einstellen.

Du erfährst von deiner äußeren Welt nur,was was den Filter der Ratio von innen nach außen passieren konnte und dann als Reflexion zu dir zurückkehrt.

Du erkennst im Äußeren an Werten nur,was an geistigen Werten in dir seine Entsprechung hat.
Du kannst also in der äußeren Welt lediglich jene Dinge materialisieren,die dir bereits an geistigen Potentialen vorhanden sind.

Fachlich ausgedrückt heißt das:
Du mußt in dir das geistige Äquivalent zu deinen materiellen Wünschen haben.

Gewissermaßen projezierst du Inneres(Geistiges) auf die Leinwand des Raumes(Materialisation).
Geist ist immer die vorrangige Wirklichkeit.

Die Bibel verleiht der Stimme des Geistes das Wort,wenn es heißt:"Es gibt keine Manifestation denn durch mich".
Was hingegen letztlich "Geist" ist,entzieht sich weitgehend unserem Verständnis.
Wenn der letzte Hintergrund,sozusagen die hintergründigste Ursache ist,so müssen wir diese akzeptieren.Es ist wohl noch zu früh,sich über die Beschaffenheit der "Realität" ein Urteil zu bilden.
Wie auch immer die Realität erfaßbar,ist abhängig von den Mitteln,mit denen du sie zu erfassen suchst.

Je weniger du rational suchst,desto besser lernst du das zunächst irrationale zu verstehen,richtiger ausgedrückt,zu erfahren.
Lerne intuitiv-nicht über Verstand-zu verstehen.
Das rationale Wissen wird mit seiner Zunahme auch gleichzeitig dein Nichtwissen vermehren und Hindernis zwischen dir und deinen anderen Dimensionen sein.

Auf der Suche nach Erkenntnis ist der effektivste Weg,sich leer zu machen.Alles,was sich vor dem Leersein befindet,verstellt den Weg,den Blick auf das,was IST.

Fortsetzung folgt..

Nonkonform
07.01.2011, 19:19
...Alles,was an Informationen vorhanden ist,wird zur Projektion herangezogen und verzerrt deine Objektivität ins Subjektive.

Ein anderer Begriff,der Verstehen des Geistigen zur Folge haben kann,ist das Bewußtsein.
Geist und Bewußtsein sind miteinander verwandte Größen.Eine Eigenschaft von Bewußtsein ist,daß es unabhängig von Materie existiert.
Es kann sehr wohl mit ihr in Wechselwirkung treten,dennoch mußes als eigenständige Realität bezeichnet werden.
Materie wird vom Geist-Bewußtsein benutzt zur Aktion im physikalischen Raum-Zeit-Gefüge.
Vielleicht liegt im Wort "Bewußtsein" die größte Annäherung an den wahren Hintergrund von allem,was existiert.Vielleicht ist es die einzige Realität.

Ende Kapitel 2

Nonkonform
07.01.2011, 19:51
Das Kapitel war notwendig,um den Zusammenhang zu J.Murphys Vermächtnis deutlicher zu machen.
Da Murphy mehrere Werke zu Einzelthemen verfasste,ich aber nicht alle schreiben kann,versuch ich mein Bestes,um dem Leser ein Verstehen zu ermöglichen.

Ich fahre fort,aus dem Vermächtnis,S.41

Geist und Materie,Ursache und Wirkung

Die Wissenschaft unserer Zeit bestätigt,was vor Jahrtausenden schon die altindischen religiösen Schriften,die WEDEN,deutlich gemacht haben:
Materie ist die niedrigste Stufe des Geistes,und Geist ist die höchste Stufe von Materie.
Albert Einstein stellte fest,daß Materie und Energie umwandelbar und austauschbar sind,daß Materie Energie ist,die bis zum Punkt der Sichtbarwerdung verlangsamt wurde.

Den Ausdruck "Energie" gebraucht die Wissenschaft für Geist oder-als Inbegriff allen Geistes-Gott.

Im Grunde sind Materie und Geist ein und dasselbe.
Heute bezeichnen wir sie beide,Materie,wie auch Geist,als eine Welt der Dichtigkeiten,Frequenzen,Intensitäten usw.
Mit anderen Worten:Alles ist Geist.
Die ganze Welt ist Geist,der in zahllosen vielfältigen Ausdrucksformen sichtbar wird.
Gott schuf alles,was ist und lebt,die Erscheinungswelt der Erde,das Universum.

Genauso erschaffen SIE Kraft des Geistes,der in IHNEN wohnt,IHRE Welt.

Der Geist,der Sie erfüllt,ist die Ursache Ihrer Erfahrungen und Lebensumstände.Als geistbeseeltes Geschöpf Gottes sind sie zugleich der SCHÖPFERISCHE GESTALTER ihres Lebens.
Sie verfügen über einen freien Willen und eigene Initiative,Ihr Körper-wie alles Stoffliche-verfügt darüber nicht.
In welchem Zustand er sich befindet,wi er sich bewegt,wie er handelt,leibt und lebt,hängt davon ab,WIE sie geistig auf ihn einwirken.

Der Körper eines Menschen,der in die geistige Realität höherer Dimension eingegangen ist,spricht,lächelt,bewegt sich nicht mehr.

Ihn hat sein Geist,das Lebensprinzip,verlassen.
Sein Geist lebt in der Wirklichkeit des unendlichen Geistes fort.
Doch der Körper zerfällt in dem natürlichen Prozeß des Werdens und Vergehens,der allem Stofflichen anhaftet.

Die meisten Menschen sehen die Ursache ihrer persönlichen Situation und ihrer Lebensverhältnisse in äußeren Zwängen.
Geht etwas schief,ist der Partner schuld oder der Chef,der Arzt,jedenfalls ein Anderer,diese oder jene Partei,die Regierung,der Staat,die Menschen,die "eben so sind"..der ewige Geldmangel,die Wirtschaftskrise,eine Epidemie.

Ein solches DEnken ist falsch.
SIE selbst gestalten IHR Leben.
Andere Menschen und äußere Umstände sind nie Ursache dessen,was sie sind und erleben,sie sindweder für ihre Leiderfahrung noch für ihr Glück verantwortlich.

Machen Sie sich IMMER wieder den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung klar.
Die Ursache liegt immer in Ihren eigenen Überzeugungen,in dem,was Sie denken und glauben.

Da geht beispielsweise eine Grippepidemie um.Ein Angestellter fürchtet,sich anzustecken.
Einige Kollegen liegen bereits krank im Bett.
Die Nachrichten der Medien über die Epidemie und die Reden seitens der Kollegen oder anderer Menschen vermögen bestimmt nicht zu bewirken,daß es auch ihn erwischt.
Seine eigene Angst und Erwartungshaltung jedoch können durchaus genügen,daß tatsächlich auch er an der Grippe erkrankt;sie sind die Ursache,nicht die Reden und Hinweise anderer.
Erst der Inhalt seines Denkens und Glaubens,der die Krankheit vorwegnimmt,führt zur Erkrankung.
Das bedeutet aber auch,daß er ebensogut die Macht hat,solche negativen Reden oder Suggestionen von sich zu weisen.

Einer meiner Freunde erwähnte einmal im Gespräch,die ganze Belegschaft habe Husten und Schnupfen.
"Kein Wunder,wenn man angesteckt würde"!
Ich riet ihm,sich angesichts einer zu befürchtenden Krankheit immer wieder voller Überzeugung vorzusagen:"Ich bin gesund.Gott ist meine Gesundheit." Er begriff,daß Gott in ihm innewohnt und sich in den Worten "ich bin" ausdrückt,nicht krank,nicht mutlos,ängstlich oder in irgendeiner Weise eingeschränkt sein kann.
Mein Freund schien gegen Krankheit geradezu gefeit zu sein.
Jedenfalls sagte er kürzlich:"In 40 Jahren Berufstätigkeit war ich nur 9 Arbeitstage im Krankenstand".

Äußere Umstände,denen auch die Suggestion anderer Menschen zuzurechnen ist,können sich Ihres Zustandes oder Verhaltens nur bemächtigen,wenn Sie die Ihnen zugrundeliegende Idee innerlich akzeptieren;ihre Überzeugung setzt sodann die schon erörterten unterbewußten Mechanismen in Gang,die den Inhalt Ihres Denkens und Glaubens im Leben zur Geltung bringt.

Denken Sie immer daran:Was in Ihrem Leben geschieht,haben Sie aufgrund Ihrer Überzeugung geistig vorweggenommen.Äußere Umstände sind immer nur sekundäre Ursache,die primäre Ursache ist geistigen Ursprungs.

Ende des Kapitels

Nonkonform
07.01.2011, 20:15
Bei Beteiligung am Thema folgen:

-Du bist,was du denkst

-Wir sind der Ausdruck unserer Vorstellung

jak_22
07.01.2011, 20:19
Ich möchte nur eine kurze Zwischenfrage stellen:

Ist das derselbe Dr. Joseph Murphy wie der von der Neugeist-Bewegung?

Also geboren 1898 in Irland, gestorben Anfang der 80er in Kalifornien?

Nonkonform
07.01.2011, 20:24
Ich möchte nur eine kurze Zwischenfrage stellen:

Ist das derselbe Dr. Joseph Murphy wie der von der Neugeist-Bewegung?

Also geboren 1898 in Irland, gestorben Anfang der 80er in Kalifornien?

Ja,Das ist der Mann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Murphy

jak_22
07.01.2011, 20:26
Ja,Das ist der Mann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Murphy

Danke.

Nonkonform
07.01.2011, 20:32
Es ging mit dem Thread eigentlich darum,zu belegen,daß Gott nicht verantwortlich ist für eigenes Leid,Unglück oder Unfälle,so wie "Unschlagbarer" es vermutet.

Murphy ist passend,um die eigenen Kräfte und Mächte zu schildern,aufzuzeigen und auch anzuwenden.
Und,wie ich sagte,daß "Gott" in Jedem Menschen ist.
Aber die Wahrheiten in den Schriften eben so verschlüsselt sind,daß diese schwer zu erkennen sind,aber auch nicht von der Kirche gelehrt werden,
..selbige würd an Macht verlieren.In dem Fall sicher.

Peg Bundy
07.01.2011, 20:51
Oh man, das ist mir zu hoch. :=

Wenn ich einen Satz 7x lesen muß um seinen Sinn einigermaßen verstehen zu können, verlier ich das Interesse. :shrug:
Tut mir leid, da guck ich lieber Oprah oder TV-Shopping. ;)

Nonkonform
07.01.2011, 20:54
Du BIST,WAS du denkst...Denken Sie bitte einige Augenblicke drüber nach.
Wer oder Was sind sie,und,warum ist das so?Was denken und fühlen Sie,in versch. Situationen?
Wem geben Sie Macht über ihr Befinden,und,warum?...


Ich lasse Murphy und Eberhard F.Freitag dazu sprechen:



Du bist,was du denkst

(aus Kraftzentrale Unterbewußtsein)S.25


Diese Erkenntnis erscheint mir so faszinierend grundlegend und entspricht so völlig meinem Denken,daß ich einen Patienten nicht einfach zum Neurochirurgen schicke oder noch einfacher,ihn nur pharmazeutisch ruhigstellen lasse.
Ich sage ihm vielmehr:"Sie sind,was Sie denken!Denken Sie,ihre einzige SEhnsucht ist es,gesund und lebensfroh zu sein.Sie wollen in Harmonie und inneren FRieden mit sich und ihrer Umwelt leben.Ihr Unterbewußtsein wird dann diese Gedanken als Befehl,Auftrag,Wunsch in die Realität umsetzen.Was immer Sie in ihrer eigenen Umwelt als Form,Funktion,Erlebnis wahrnehmen,ist ausschließlich das Resultat Ihrer eigenen Gedanken.
Gedanken sind lebendige Wesen,die nach Realisation,Materialisation streben".

Wenn Ihnen in Ihrem Alltag etwas nicht gefällt,müssen sie nur ihr Denken ändern!Jetzt sind Sie an der Reihe,bei sich an die Verwirklichung dieser geistigen Gesetzmäßigkeiten zu gehen.Diese Funktion gedanklicher Vorstellung ist nicht etwa Wunschtraum eines Magiers,der Menschen beeinflussen möchte,sondern sie ist tatsächliche Auswirkung geistiger Kraft.
Ist ein Gedanke erst mal formuliert und produziert,strebt er nach absoluter Verwirklichung.

...

Ich sage dazu;es entspricht der Wahrheit.Alle Materie in unserem Leben,die geschaffen wurde durch Menschen,war am Anfang ein Gedanke,der nach Verwirklichung strebte.
Was hier beschrieben wird,benutzen politische Größen,Firmenchefs,Manager uva schon längst als Schulung oder Coaching.
Es geht um nichts Anderes,als sich die EIGENE Kraft und Macht BEWUSST zu machen und POSITIV einzusetzen.

Nonkonform
07.01.2011, 21:14
Wer Lust hat,Murphy zu hören,youtube hat da Einige Beiträge:

http://www.youtube.com/watch?v=f-5P2D1JSLM&feature=related

Quo vadis
07.01.2011, 21:25
Es ging mit dem Thread eigentlich darum,zu belegen,daß Gott nicht verantwortlich ist für eigenes Leid,Unglück oder Unfälle,so wie "Unschlagbarer" es vermutet.

Murphy ist passend,um die eigenen Kräfte und Mächte zu schildern,aufzuzeigen und auch anzuwenden.
Und,wie ich sagte,daß "Gott" in Jedem Menschen ist.
Aber die Wahrheiten in den Schriften eben so verschlüsselt sind,daß diese schwer zu erkennen sind,aber auch nicht von der Kirche gelehrt werden,
..selbige würd an Macht verlieren.In dem Fall sicher.

Natürlich ist Gott nicht dafür verantwortlich, sondern der Alltag. Wer nie fliegt, wird nicht durch einen Flugzeugabsturz umkommen, wer nie Auto fährt, nicht durch einen Autounfall. Ich finde einen kürzlich gelesen Satz interessant. Jeder Mensch ist für seine Reaktion selber verantwortlich- nur er entscheidet ob er nach einer Provokation ruhig bleibt, oder ausrastet, ob er die Nerven verliert oder nicht usw. Psychologie ist der Schlüssel.

Quo vadis
07.01.2011, 21:29
Du BIST,WAS du denkst...Denken Sie bitte einige Augenblicke drüber nach.
Wer oder Was sind sie,und,warum ist das so?Was denken und fühlen Sie,in versch. Situationen?
Wem geben Sie Macht über ihr Befinden,und,warum?...


Ich lasse Murphy und Eberhard F.Freitag dazu sprechen:



Völlig richtig. So nimmt dich auch die Umwelt wahr. Wer dick aufschneidet, wird daran gemessen, wer im Hintergrund bleibt wird untergebuttert.

Don
07.01.2011, 21:46
Danke.

I second that.

Don
07.01.2011, 21:48
Wer Lust hat,Murphy zu hören,youtube hat da Einige Beiträge:

http://www.youtube.com/watch?v=f-5P2D1JSLM&feature=related

Wenn ich Esoterik erleben will gehe ich in die nächste Jasminteestube.


Ist natürlich Quatsch. Tue ich nicht.

Quo vadis
07.01.2011, 21:52
Wenn ich Esoterik erleben will gehe ich in die nächste Jasminteestube.


Ist natürlich Quatsch. Tue ich nicht.

Denke das Thema hat mit Esoterik nichts zu tun, sondern mit Psychologie. Es muß ja Gründe geben warum ich dich (meist) nur negativ wahrnehme und nicht positiv. Das trifft natürlich auch umgedreht zu.

heide
08.01.2011, 08:38
Du BIST,WAS du denkst...Denken Sie bitte einige Augenblicke drüber nach.
Wer oder Was sind sie,und,warum ist das so?Was denken und fühlen Sie,in versch. Situationen?
Wem geben Sie Macht über ihr Befinden,und,warum?...


Ich lasse Murphy und Eberhard F.Freitag dazu sprechen:



Du bist,was du denkst

(aus Kraftzentrale Unterbewußtsein)S.25


Diese Erkenntnis erscheint mir so faszinierend grundlegend und entspricht so völlig meinem Denken,daß ich einen Patienten nicht einfach zum Neurochirurgen schicke oder noch einfacher,ihn nur pharmazeutisch ruhigstellen lasse.
Ich sage ihm vielmehr:"Sie sind,was Sie denken!Denken Sie,ihre einzige SEhnsucht ist es,gesund und lebensfroh zu sein.Sie wollen in Harmonie und inneren FRieden mit sich und ihrer Umwelt leben.Ihr Unterbewußtsein wird dann diese Gedanken als Befehl,Auftrag,Wunsch in die Realität umsetzen.Was immer Sie in ihrer eigenen Umwelt als Form,Funktion,Erlebnis wahrnehmen,ist ausschließlich das Resultat Ihrer eigenen Gedanken.
Gedanken sind lebendige Wesen,die nach Realisation,Materialisation streben".

Wenn Ihnen in Ihrem Alltag etwas nicht gefällt,müssen sie nur ihr Denken ändern!Jetzt sind Sie an der Reihe,bei sich an die Verwirklichung dieser geistigen Gesetzmäßigkeiten zu gehen.Diese Funktion gedanklicher Vorstellung ist nicht etwa Wunschtraum eines Magiers,der Menschen beeinflussen möchte,sondern sie ist tatsächliche Auswirkung geistiger Kraft.
Ist ein Gedanke erst mal formuliert und produziert,strebt er nach absoluter Verwirklichung.

...

Ich sage dazu;es entspricht der Wahrheit.Alle Materie in unserem Leben,die geschaffen wurde durch Menschen,war am Anfang ein Gedanke,der nach Verwirklichung strebte.
Was hier beschrieben wird,benutzen politische Größen,Firmenchefs,Manager uva schon längst als Schulung oder Coaching.
Es geht um nichts Anderes,als sich die EIGENE Kraft und Macht BEWUSST zu machen und POSITIV einzusetzen.

Ein, für mich, schlüssiger Satz. Nur, wir Menschen nutzen doch nicht das ganze Potential unseres Hirns. Vielleicht 20%? schätze ich einmal.
Ergo: Muss jeder an sich selbst arbeiten, um zu "erkennen" und das "Erkennen" für das Leben "umzusetzen".

Nonkonform
08.01.2011, 21:32
Ein, für mich, schlüssiger Satz. Nur, wir Menschen nutzen doch nicht das ganze Potential unseres Hirns. Vielleicht 20%? schätze ich einmal.
Ergo: Muss jeder an sich selbst arbeiten, um zu "erkennen" und das "Erkennen" für das Leben "umzusetzen".

Eigentlich wäre es ein fach,selbstverständlich und nichts Ungewöhnliches,wenn sich der Mensch nicht SO entwickelt hätte,bezgl unseres Systems.

Für den werten Leser,den "modernen" Menschen mag es seltsam anmuten,wenn er solche Worte liest.
Passen sie doch nicht in das "gewohnte" System und Denkschema hinein.

Nur,frage man sich mal,was wäre denn,wenn...
-Kinder von Beginn an so erzogen und geschult werden,sich wahrzunehmen,auf ihre inneren Signale zu hören
-Lehrer in den Schulen Persönlichkeitstraining lehren dürften
-heranwachsende Erwachsene dadurch bereits profitieren
-das Volk insgesamt mit dem Wissen sicher profitieren würde,was sich in den versch.Lebensbereichen bemerkbar machen würde

All das aber ist bis heute nicht geschehen.
Das Gegenteil wurde behauptet: Positives Denken macht krank.

Glauben SIE das?Wirklich?

Ich will hier das Niemandem vorenthalten:

http://www.das-weisse-pferd.com/97_10/positives_denken.html

Doch,halt ich die Aussagen des Autors für sehr oberflächlich gedacht und wohl nur zu seinem Interesse gut.Doch,kann sich jeder Leser selbst dazu ein Bild machen.

Aus "The Secret" gibt es in deutsch verfügbar die ersten 20min des Films.

http://www.youtube.com/watch?v=OZguh-SVUMM&feature=related

Man erkennt darin Teile der Texte aus Murphys Büchern.Aber,es zeigt auch,trotz der wenigen 20min,viel auf,daß zutrifft.
Eine Anregung,um nachzudenken.

Nonkonform
08.01.2011, 22:31
Ich möchte nun weiter darauf eingehen,was "Autosuggestion" betrifft,und den christlichen Glauben.

Natürlich wird es Leser geben,die in den Texten und "Wahrheiten" Murphys eine Art Gehirnwäsche oder Selbsthypnose sehen.
Sie haben den Kern der Sache(ich setze hier voraus,daß die Bücher Murphys bekannt sind)wohl nicht verstanden.
Das ist jedoch nicht zu verurteilen,da es sich mit der Auseinanderzetzung "Bewußtsein-Unterbewußtsein und Glaube" um ein sehr komplexes und zum Teil auch langwieriges Thema handelt.

Es gibt wohl keine schwierigere Aufgabe,als den Weg zu seinem "ich".
Genau darum geht es in den Büchern.Um nichts Anderes.
Es geht NICHT darum,den Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen,ihnen zu sagen,WAS sie zu denken und zu tun haben,oder um eine Mitgliedschaft in einem Club.
Es geht Einzig und Allein darum,den Menschen etwas zu vermitteln,begreiflich machen zu wollen und ihnen den möglichen Weg zu persönlichen neuen Erkenntnissen zu zeigen,die für den Einzelnen von großer Bedeutung sein können.

In Murphys Büchern ist immer ganz klar vom GLAUBEN an sich selbst die Rede,untermauert mit Zitaten aus der Bibel,Erklärungen dazu und Beispielgeschichten.

Dazu fand ich eine Seite;
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Positives_Denken.html

Ja,sicher darf und soll man hinterfragen.Doch,man frage sich auch,ob es denn nicht sein kann,daß Murphy,trotz oder gerade weil er so kraftvoll und positiv schrieb,doch Recht hat.
Der einfachste Weg ist der,über sein eigenes Leben nachzudenken.

Ich für meinen Teil kann sagen,ja.Ich bin,was ich denke.
Das,WAS ich denke,strahle ich aus.Und das WIRKT auf mein Umfeld.
So kommt es zu einer dementsprechenden Resonanz.

Wenn ich negativ oder gar böse bin,bekomm ich sicher keine Blumen,nicht wahr?

Glaube,an sich selbst,ist der Wichtigste Glaube überhaupt.
Glaube an Gott,an die Allmacht des Universums,ist der Weg zu positivem Denken und Vertrauen ins Leben.

Das heißt nicht,daß man vorhandene Probleme ignoriert.
Aber,auch nicht,daß man daran denkt.

Herr Ackermann sagt dazu: NIPSILD

"Nicht in Problemen,sondern in Lösungen denken"

Es gibt hier eine sehenswerte Filmreihe,die NIPSILD genau erklärt.
Andreas Ackermann:

http://www.youtube.com/watch?v=Y_uCMkEadXg

Viel Vergnügen damit.;)

heide
09.01.2011, 06:03
"Autosuggestion"

Ist das nicht eine Art von autogenem Training?
Habe ich einmal in einer Kur gelernt, funktioniert, ist anstrengend, aber erfolgreich. Selbst, wenn ich die Schlüsselwörter vergessen habe.

Nonkonform
09.01.2011, 11:07
"Autosuggestion"

Ist das nicht eine Art von autogenem Training?
Habe ich einmal in einer Kur gelernt, funktioniert, ist anstrengend, aber erfolgreich. Selbst, wenn ich die Schlüsselwörter vergessen habe.

Die Beschreibung zu "Esoterik" in Bezug auf Teile der Bibel ist durchaus lesenswert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

heide
10.01.2011, 05:17
Die Beschreibung zu "Esoterik" in Bezug auf Teile der Bibel ist durchaus lesenswert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Hat autogenes Training etwas mit Esoterik zu tun?
Ich war immer der Meinung, dass dieses eine "Heilmethode" ohne Medikamente sein kann.

Nonkonform
10.01.2011, 08:01
Hat autogenes Training etwas mit Esoterik zu tun?
Ich war immer der Meinung, dass dieses eine "Heilmethode" ohne Medikamente sein kann.

Heißt das,Du tust Etwas,und weißt nicht,was es ist und wohin es gehört?
Guck mal zur Hilfe in Wiki,was denn Esoterik bedeutet und was Autogen ist.

Von Medikamenten war übrigens zu keinem Zeitpunkt die Rede.
Medikamente finden nur dann Anwendung,wenn im Zusammenhang mit einer "Therapie" auch eine Erkrankung zu behandeln ist.
Gesunde Menschen wenden das autogene Training an,um ihre Lebensqualität zu erhöhen oder zu verfeinern.


Kontrollierte Regulierung der eigenen Körperfunktionen und des eigenen Willens.
Man hat diese Methode aus der Psychotherapie separatisiert und als eigenständige Therapieform verfügbar gemacht.

Gehört zu Esoterik.
Grundlage des autogenen Trainings ist schlicht und einfach "Kraft der Gedanken".

Woraus sich wieder ableiten läßt "Du bist,was du denkst".

heide
10.01.2011, 14:42
Heißt das,Du tust Etwas,und weißt nicht,was es ist und wohin es gehört?
Guck mal zur Hilfe in Wiki,was denn Esoterik bedeutet und was Autogen ist.

Von Medikamenten war übrigens zu keinem Zeitpunkt die Rede.
Medikamente finden nur dann Anwendung,wenn im Zusammenhang mit einer "Therapie" auch eine Erkrankung zu behandeln ist.
Gesunde Menschen wenden das autogene Training an,um ihre Lebensqualität zu erhöhen oder zu verfeinern.


Kontrollierte Regulierung der eigenen Körperfunktionen und des eigenen Willens.
Man hat diese Methode aus der Psychotherapie separatisiert und als eigenständige Therapieform verfügbar gemacht.

Gehört zu Esoterik.
Grundlage des autogenen Trainings ist schlicht und einfach "Kraft der Gedanken".

Woraus sich wieder ableiten läßt "Du bist,was du denkst".

Danke für die Info. Ich wende das autogene Training an, wenn ich Schmerzen habe, die seelisch bedingt sein könnten.
Aber, ich will nicht abstreiten: Ein intensives Gebet hilft auch.