PDA

Vollständige Version anzeigen : Drohender Ärztenotstand in Tschechien

Bieleboh
07.01.2011, 18:38
Wegen einer Kündigungswelle der Ärzte droht vielen tschechischen Krankenhäusern der Kollaps. Aufgrund schlechter Bezahlung haben fast 20 Prozent aller Klinikärzte ihren Arbeitgebern gekündigt und angedroht, das Land zu verlassen. Während Gesundheitsminister Leos Heger den Medizinern nicht entgegenkommen will, hat sich hierzulande schon ein Kooperationspartner gefunden – der Marburger Bund will den tschechischen Ärzten bei der Arbeitssuche in Deutschland helfen.
http://apotheke-adhoc.de/Nachrichten/Internationales/13416.html

Hans Huckebein
07.01.2011, 20:20
Nachwuchs für die fehlenden landärzte in D!

The Dude
07.01.2011, 22:37
Wegen einer Kündigungswelle der Ärzte droht vielen tschechischen Krankenhäusern der Kollaps. Aufgrund schlechter Bezahlung haben fast 20 Prozent aller Klinikärzte ihren Arbeitgebern gekündigt und angedroht, das Land zu verlassen. Während Gesundheitsminister Leos Heger den Medizinern nicht entgegenkommen will, hat sich hierzulande schon ein Kooperationspartner gefunden – der Marburger Bund will den tschechischen Ärzten bei der Arbeitssuche in Deutschland helfen.

Das wird man hier als "qualifizierte Arbeitsmigration" verkaufen und entsprechend bejubeln lassen.

In Deutschland ausgebildete Ärzte gehen ins Ausland, in die Schweiz, UK, USA und in Tschechien ausgebildete Ärzte gehen nach Deutschland. Nach Tschechien gehen dann wahrscheinlich Ukrainer und in der Ukraine zieht bald der weißrussische Schmied die Zähne. Toll, wie die Welt "optimal" zusammenwächst - mit qualifizierten "Getriebenen".

Candymaker
08.01.2011, 12:21
Die Deutschen wirds freuen, da dort die Ärzte mittlerweile ebenfalls abwandern. Eine ganze Völkerwanderung von medizinischem und Pflegepersonal setzt sich in Bewegung.

FranzKonz
08.01.2011, 12:29
Die Deutschen wirds freuen, da dort die Ärzte mittlerweile ebenfalls abwandern. Eine ganze Völkerwanderung von medizinischem und Pflegepersonal setzt sich in Bewegung.

Wo sie nur alle hinwollen?

Candymaker
08.01.2011, 12:42
Wo sie nur alle hinwollen?

Norwegen, Skandinavien, Angelsächsische Länder,... obwohl dort gerade die Wirtschaftkrisen toben, lebt, verdient und arbeitet es sich dort offensichtlich angenehmer. Nur die armen Schlucker aus dem Osten finden die Bedingungen in Deutschland noch paradiesisch...

Sprecher
08.01.2011, 13:12
Norwegen, Skandinavien, Angelsächsische Länder,... obwohl dort gerade die Wirtschaftkrisen toben, lebt, verdient und arbeitet es sich dort offensichtlich angenehmer. Nur die armen Schlucker aus dem Osten finden die Bedingungen in Deutschland noch paradiesisch...

Ärzte werden weißgott alles andere als schlecht bezahlt in der BRD. Deutsche Ärzte gehen auch überwiegend in die Schweiz sonst gibt es nur wenige Länder in denen durchschnittlich begabte Ärzte so abkassieren können wie hier.
Ich weine diesen FDP-wählenden Schmarotzern keine Träne nach wenn sie auswandern.

Bieleboh
08.01.2011, 17:44
Ich glaube auch nicht, dass Deutschland für die Mehrheit der recht bodenständigen tschechischen Ärzte lukrativ wäre, obwohl im letzten Jahr so viele wie nie einen Job in Deutschland annahmen.

Bieleboh
08.01.2011, 17:54
Ärzte werden weißgott alles andere als schlecht bezahlt in der BRD. Deutsche Ärzte gehen auch überwiegend in die Schweiz sonst gibt es nur wenige Länder in denen durchschnittlich begabte Ärzte so abkassieren können wie hier.
Ich weine diesen FDP-wählenden Schmarotzern keine Träne nach wenn sie auswandern.

Es ist weißgott auch nicht nur die (eher durchschnittliche) Bezahlung, die Ärzte ans Auswandern denken lässt, sondern auch die oft besseren Arbeitsbedingungen.

GG146
08.01.2011, 18:28
Ich glaube auch nicht, dass Deutschland für die Mehrheit der recht bodenständigen tschechischen Ärzte lukrativ wäre, obwohl im letzten Jahr so viele wie nie einen Job in Deutschland annahmen.

Ich frage mich auch, wieso die tschechischen Ärzte nicht gleich dorthin abwandern, wo die deutschen Kollegen wegen der auch im Vergleich zu Deutschland besseren Bedingungen ebenfalls hinziehen.

Bieleboh
11.01.2011, 16:48
Ich frage mich auch, wieso die tschechischen Ärzte nicht gleich dorthin abwandern, wo die deutschen Kollegen wegen der auch im Vergleich zu Deutschland besseren Bedingungen ebenfalls hinziehen.

Tschechen sind erdverwachsen. Niederlassungsfreiheit war für Ärzte aus dem ehemaligen Ostblock ohnehin nicht gegeben. Dazu kommen Sprachprobleme und natürlich sind die Ausbildungen nicht unbedingt vergleichbar, gerade was die Gerätemedizin und Operationsmethoden angeht. Da muss dann oft noch teuer nachgeschult werden. Deutsche Ärzte bringen die geforderten Voraussetzungen in der Regel mit.

WilhelmII
11.01.2011, 17:14

Bei 700 Euro Monatslohn und das für 10 Jahre Studium kann ich das verstehen, eine Schande ist es für Tschechien lieber Soziahlilfe für die Romas auszugeben, anstatt das Geld für Bildung bzw für die anständige Bezahlung ihrer Ärzte auszugeben.

Es ist schon ein Verbrechen was die Regierung ihren Landsleuten antut, aber wenn die es zulassen das ein schweizer der nicht mal tschechisch sprechen kann aussenminister sein darf...dann wundert mich da gar nix mehr...

Eigentlich dachte ich in Polen gibt es abartige Umtriebe, aber in Tschechien wird wie in Ungarn scheisse gebaut.... das was man macht ist Völkermord auf subtile art und weise....

WilhelmII
11.01.2011, 17:20

Das ist politische Absicht - dann das Gesundheitssystem ist finanzierbar, was die FreimaurerJuden machen ist nix anderes als die nationale Identität auf subtile Art und Weise zu zerstören....